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Onkyo: HDMI 1.4a AV-Receiver - Onkyo TX-SR 608 / 578 / 508 / 308

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HIFOFAN
Schaut ab und zu mal vorbei
#2459 erstellt: 05. Okt 2010, 09:30
Der Onkyo TX-SR 308 bei t-online heute für

199 Euro

http://www.t-online-...c1=gutscheinblog_pdt

HIFOFAN
kuckchuck
Ist häufiger hier
#2460 erstellt: 05. Okt 2010, 19:25
habe bei t-mobile zugegriffen
hebzur
Stammgast
#2461 erstellt: 07. Okt 2010, 14:36
So ich habe mir den 308er zugelegt, ist seit gestern bei mir.
Funzt so weit so gut, allerdings hab ich als neuling noch fragen.

1) Ich habe mir ein paar Yamaha NX-E800 lautsprecher bestellt, müssten morgen ankommen. Es wird angegeben "Frequenzbereich: 55Hz-28kHz". Was muss ich dann beim onkyo als crossover einstellen wenn alles an bass aus den fronts rauskommen soll? Mir fehlt momentan ein Subwoofer, grad kein geld dafür, wird aber so bald wie möglich angeschafft.

2) Kann es zu problemen kommen wenn die rear speaker eine andere Impedanz als die front speaker haben? Ich nehme an nicht, frage aber sicherheitshalber nach.
Triplets
Inventar
#2462 erstellt: 07. Okt 2010, 17:52
Ohne Sub müssten die LS auf "Large" eingestellt werden. Dann bekommen sie den vollen Frequenzbereich ab. Ob das aber so gut ist u. vernünftig klingt...
Da die LS "nur" bis 55Hz runtergehen, darf das zumindest bezweifelt werden. Deshalb unbedingt einen Sub kaufen!
HansWursT619
Inventar
#2463 erstellt: 08. Okt 2010, 01:25
Hat jemand seinen 608 wegen dem Lüfter klackern tauschen/reparieren lassen?

falls ja, wie lange hats gedauert?
und kann man das gerät bei saturn etc direkt vor ort tauschen lassen oder schicken die den auch erst ein?


[Beitrag von HansWursT619 am 08. Okt 2010, 01:25 bearbeitet]
stefanstick2
Stammgast
#2464 erstellt: 09. Okt 2010, 06:38
klackert Das würde mich auch interessieren. Der Lüfter klackert bei meinem auch heftig.
Ich habe ihn allerdings bei einem Onlineshop gekauft.

Hat jemand den SR 608 direkt bei Onkyo reparieren lassen?
AllgäuDSL
Stammgast
#2465 erstellt: 09. Okt 2010, 07:16
Einfach mal die Suchfunktion des Boards benutzen!


pragmaik schrieb:
Ich besitze ebenfalls einen 608, dessen Lüfter ein wenig klackert. Ich rief bei Onkyo an, um zu fragen, was das sein kann und mir wurde mitgeteilt, dass dieses Problem bereits bekannt ist und wohl gehäuft auftritt. Behoben wird das zentral von einem Reparatur-Service in München. Mit dem Service habe ich auch bereits gesprochen und ich werde am Montag das Gerät per Post verschicken. Werde meine Erfahrungen mit dem Service dann hier veröffentlichen...
stefanstick2
Stammgast
#2466 erstellt: 09. Okt 2010, 07:34
Toller Vorschlag. Es gibt bestimmt aktuelle Erfahrungen, die hier noch nicht mitgeteilt wurden.

Warum gibt es ein Forum?


[Beitrag von stefanstick2 am 09. Okt 2010, 09:17 bearbeitet]
machiavelli1986
Stammgast
#2467 erstellt: 09. Okt 2010, 11:02
@stefanstick2

was erwartest du dann? ist ja logisch das du den receiver an den entsprechenden ort schicken musst. für Gebühren kommen die natürlich sicherlich auf. Das sie den nicht bei dir abholen ist logisch. Ich bin in der Schweiz und Onkyo hat hier keine direkte Vertretung, jedoch jemand der Onkyo vertritt und gewisse Reperaturen vornimmt. Mich hat das jedoch angeschissen und ich hab den Lüfter selber gewechselt, sprich nen anderen reingetan.
Du kannst ja noch mit deinem Onlinehändler Kontakt aufnehmen und fragen ob die dir ein Ersatzgerät schicken und sie dann bei deinem Alten sich um das Problem kümmern. Jedoch ist dann die Chance da, dass du mit deinem neuen Gerät wieder das selbe Problem haben wirst, weil evtl. immernoch ein altes Lüftermodell drin ist. Also von daher würd ich den schon direkt zu Onkyo schicken wenn sie dir das anbieten und du in dieser Zeit auf den Receiver verzichten kannst.
Das Problem ist ja auch die Garantiegeschichte. Theoretisch könnte dir Onkyo einen Lüfter senden und du könntest den selber austauschen, ist ein normaler PIN Stecker und ein paar Schrauben lösen kann mehr oder weniger jeder. Das werden sie aber nicht machen aus Garantiegründen.


[Beitrag von machiavelli1986 am 09. Okt 2010, 11:05 bearbeitet]
stefanstick2
Stammgast
#2468 erstellt: 09. Okt 2010, 11:59
@machiavelli1986

Der Onlinehändler stellt sich stur und will das Gerät beim Service reparieren lassen. Habe aber kein Vertrauen mehr zu denen.

Ich habe Onkyo angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Ist auch eine Kostenfrage: Der Onlinehändler würde Porto bezahlen, bei Onkyo weiß ich es eben noch nicht.

Daher meine Frage an das Forum: Wie lief der Austausch/ die Reperatur bei Onkyo?

Ich bezweifel, dass ich ein Ersatzgerät für die Reperaturzeit bekomme werde.

Alles sehr ärgerlich bei einem Neugerät.


[Beitrag von stefanstick2 am 09. Okt 2010, 12:56 bearbeitet]
igm
Stammgast
#2469 erstellt: 09. Okt 2010, 12:11
@stefanstick2: Nicht ärgern, auch bei TVs im Wert von 2.000 - 3.000 EUR lautet die Devise bei vielen Herstellern: Qualitätssicherung erfolgt beim Kunden.

Die Abwicklung wird so sein, dass der Hersteller für die Kosten der Abholung und Zusendung aufkommen muss.
AllgäuDSL
Stammgast
#2470 erstellt: 09. Okt 2010, 14:03

stefanstick2 schrieb:
Der Onlinehändler stellt sich stur und will das Gerät beim Service reparieren lassen. Habe aber kein Vertrauen mehr zu denen.


Deshalb würde ich ihn nicht als "stur" bezeichnen, es handelt sich eindeutig um einen Garantiefall, entweder wickelst Du das Ganze über ihn ab oder direkt über den Hersteller.


stefanstick2 schrieb:
Ich habe Onkyo angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Ist auch eine Kostenfrage: Der Onlinehändler würde Porto bezahlen, bei Onkyo weiß ich es eben noch nicht.


Selbstverständlich übernimmt Onkyo die Versandkosten für die Hin- u. Rücksendung.


stefanstick2 schrieb:
Ich bezweifel, dass ich ein Ersatzgerät für die Reperaturzeit bekomme werde.


Das darfst Du ruhig bezweifeln, ich kenne keinen Hersteller, der für seine "Mittelklasse-Produkte" im Garantiefall ein Ersatzgerät für die Reparaturzeit zur Verfügung stellt.


stefanstick2 schrieb:
Alles sehr ärgerlich bei einem Neugerät.


Da stimme ich Dir zu, kann Dir aber mit den Geräten aller Hersteller passieren.
stefanstick2
Stammgast
#2471 erstellt: 09. Okt 2010, 18:36
@AllgäuDSL

Danke für die Antworten
DaCosMo
Ist häufiger hier
#2472 erstellt: 10. Okt 2010, 14:51

HansWursT619 schrieb:
Hat jemand seinen 608 wegen dem Lüfter klackern tauschen/reparieren lassen?

falls ja, wie lange hats gedauert?
und kann man das gerät bei saturn etc direkt vor ort tauschen lassen oder schicken die den auch erst ein?


habe es bei einem offiziellen servicetechniker in 45 minuten austauschen lassen...
vorankündigung, rechnung und eine fahrt nach düdorf waren allerdings nötig...
HansWursT619
Inventar
#2473 erstellt: 10. Okt 2010, 15:12
Hab leider kein Auto und ne Service Werkstatt gibts in meiner Stadt nicht.
Daher würd nur einschicken bleiben.
Aber ich werd erstmal bei Saturn nachfragen ob die das Gerät auch direkt tauschen.

Da das Teil nun aber schon ein paar Monate alt ist glaube ich irgendwie nicht dran.


[Beitrag von HansWursT619 am 10. Okt 2010, 15:21 bearbeitet]
DaCosMo
Ist häufiger hier
#2474 erstellt: 10. Okt 2010, 15:25
hast du bei onkyo auf der seite mal nachgeschaut wo der nächste servicetechniker seinen sitz hat?


erfahrungsgemäß kann ich sagen das die nicht direkt tauschen...
wenn du aber ein bissken auf die wurst haust und böse guckst und so tust als wärst du tierisch enttäuscht dann bekommst du evtl. ein leihgerät für die zeit der reparatur...
HansWursT619
Inventar
#2475 erstellt: 10. Okt 2010, 15:33
Der nächste Techniker wäre ne Stunde mim Zug^^
Da wollt ich das Teil ungern mitnehmen

Aber über Saturn würds mir wenigsten den weg zur Post sparen und das Warten aufs Rückgeld^^

Ist die Frage wo es schneller geht.
Desaster
Inventar
#2476 erstellt: 11. Okt 2010, 14:29

HansWursT619 schrieb:

Aber über Saturn würds mir wenigsten den weg zur Post sparen und das Warten aufs Rückgeld^^

Ist die Frage wo es schneller geht.


Hallo,
Du mußt evtl. gar kein Geld vorlegen, da ich davon ausgehe das die eine Retoure daraus machen, die dann bei Dir vor der Haustüre von DHL o.ä. abgeholt wird.
Brauchst evtl. nur die Retouren-Papiere ausdrucken, Fehlerbeschreibung in den Karton, Anschriften-Label aufkleben und ab geht es.
So machen es die meisten Hersteller bei Reparaturfällen innerhalb der Garantiefrist.
Gruss
Desaster


[Beitrag von Desaster am 11. Okt 2010, 14:30 bearbeitet]
poisonx
Schaut ab und zu mal vorbei
#2477 erstellt: 12. Okt 2010, 23:56
Hallo,

bin ebenfalls Besitzer eines Onkyo 508. Bin soweit zufrieden mit dem Gerät, möchte mir jetzt aber zusätzlich einen aktiven Subwoofer kaufen.

Zur Zeit
- Onkyo 508 Receiver
- Heco Pure 800 Standlautsprecher (130 Watt Sinus, 2 x 19,5 cm Bass)

Jetzt möchte ich gerne die Lautsprecher bis 40 ~60 Hz spielen lassen, damit die Basslautsprecher nicht so schnell an die Grenzen kommen. Der Aktive Subwoofer soll bis 80~100 Hz spielen.

Ist das überhaupt Möglich? Wenn nicht, mit welchem Receiver wäre das Möglich?

Gruß
Triplets
Inventar
#2478 erstellt: 13. Okt 2010, 11:27
Du kannst einstellen, dass der Sub bei 80 o. 100Hz übernehmen soll. Bei den LS musst Du die Crossover-Frequenz dementsprechend wählen.
Alex28
Ist häufiger hier
#2479 erstellt: 13. Okt 2010, 15:06
Hallo Leute :-)

Ich habe eine kurze Frage:

Seit heute habe ich den Onkyo TX SR 308 zu Hause.

Alles gut und schön... Aber

In der Bedienungsanleitung steht, das man Boxen mit einer Impendanz zwischen 6 und 16 Ohm anschließen sollte...

Ich habe hier zu Hause noch ein Lautsprechersystem mit dem ich auch sehr sehr zufrieden bin, was nur eine Impendanz von 3 Ohm an Front und Rear Boxen aufweißt und 6 Ohm beim Center Lautsprecher, sowie 6 Ohm bei Subwoofer.

Kann ich diesen Boxen Set trotzdem benutzen, ohne das mir der Verstärker gleich kaputt geht??? Und nein ich habe nicht vor den Verstärker voll aufzudrehen...

Ist es überhaupt möglich???

Bitte konstruktive Antworten :-))))

Danke im Vorraus
kuckchuck
Ist häufiger hier
#2480 erstellt: 13. Okt 2010, 19:06
hi ich hab ein ähnliches problem:

meine boxen haben alle 4 ohm.

der onkyp sr308 unterstütz aber nur 6-16 ohm. kann ich die boxen so einsetzen oder kann das gefährlich werden?
Triplets
Inventar
#2481 erstellt: 14. Okt 2010, 06:26
Es können auch LS mit niedrigerer Impedanz betrieben werden. Aus Produkthaftungsgründen wird die Leistung aber beschränkt.
joenetzteil
Ist häufiger hier
#2482 erstellt: 14. Okt 2010, 08:46
hallo,

auch ich habe probleme mit dem klacken des Lüfterrs an meinem
TX-SR 608.
Gekauft bei Saturn.
Gibt es schon neues zur Garantieabwichklung?

Gruß Joe
Desaster
Inventar
#2483 erstellt: 14. Okt 2010, 09:11

joenetzteil schrieb:
hallo,

auch ich habe probleme mit dem klacken des Lüfterrs an meinem
TX-SR 608.
Gekauft bei Saturn.
Gibt es schon neues zur Garantieabwichklung?

Gruß Joe


Hallo,
was soll es da Neues geben??
Wie Du schon selber sagst: Garantieabwicklung.
Also, anrufen, einschicken, fertig.
Gruss
Desaster
Alex28
Ist häufiger hier
#2484 erstellt: 14. Okt 2010, 09:36
@Triplets

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann kann ich ja loslegen :-))
igm
Stammgast
#2485 erstellt: 14. Okt 2010, 09:39
Wie verbreitet ist denn das Problem mit den klackernden Lüftern? Nach dem PS3 Reinfall bin ich da etwas vorgeschädigt...

Habe letzte Woche einen 608 im Saturn gesehen und das Ohr über den Lüfter gehalten, der war dort unhörbar (war allerdings auch eine Geräuschkulisse vorhanden).
joenetzteil
Ist häufiger hier
#2486 erstellt: 14. Okt 2010, 11:07
@igm

mein 608er war auch flüsterleise ca. 6-8 Wochen, doch dann hat der Lüfter sich ebend klackend zu Wort gemeldet.

@Desaster

na klar werde ich nun die Garantieabwicklung in Anspruch nehmen.
Meine Frage ging dahin über Saturn oder direkt Onkyo.


Gruß Joe
Desaster
Inventar
#2487 erstellt: 14. Okt 2010, 14:46
Hallo,
über Saturn nur, wenn die Dir sofort ein anderes Gerät geben würden.
Ansonsten direkt über Onkyo, das geht dann schneller.
Gruss
Desaster
HansWursT619
Inventar
#2488 erstellt: 14. Okt 2010, 15:35

joenetzteil schrieb:
mein 608er war auch flüsterleise ca. 6-8 Wochen, doch dann hat der Lüfter sich ebend klackend zu Wort gemeldet.

War bei mir auch so, Anfangs schön leise und nun nervt es gewaltig.

Weiß jemand wie lang Onkyo ca. brauch für den gesamten Austausch? Wird Zuhause abgeholt(abholen lassen)?


[Beitrag von HansWursT619 am 14. Okt 2010, 15:35 bearbeitet]
Desaster
Inventar
#2489 erstellt: 14. Okt 2010, 15:44
Hallo,
das kommt wohl auf die Auslastung der Service-Station an, aber 14 Tage wird es wohl mindestens dauern.
Gruss
Desaster
HansWursT619
Inventar
#2490 erstellt: 14. Okt 2010, 16:06
Ganz toll wenn man grad neue Boxen hat^^

Naja das klappern muss aufjedenfall weg!
stefanstick2
Stammgast
#2491 erstellt: 14. Okt 2010, 20:03
Ist bei mir auch so (klappern). Das nervt gewaltig. Ich habe auber auch noch das Problem mit den Mikrorucklern bei 1080/24p. Kann da eine Service-Station mit einem ein Firmware Update diesen Fehler beheben?
Desaster
Inventar
#2492 erstellt: 14. Okt 2010, 20:33

stefanstick2 schrieb:
Ist bei mir auch so (klappern). Das nervt gewaltig. Ich habe auber auch noch das Problem mit den Mikrorucklern bei 1080/24p. Kann da eine Service-Station mit einem ein Firmware Update diesen Fehler beheben?


Hallo,
das kann möglich sein! Da aber Firmware nur in den Servicestationen verfügbar ist und vom Nutzer selber nicht upgedatet werden kann, kriegt man da offiziel keine Info.
Müßte sich mal ein ONKYO-Servicemitarbeiter hier in das Forum "verirren", dann wüßte man wohl mehr.
Gruss
Desaster
f@llo
Ist häufiger hier
#2493 erstellt: 15. Okt 2010, 16:38
hallo,

ich habe in meinem TV-Rack ein 18 cm hohes fach frei, in das ich den onkyo 608 stellen möchte, welcher allerdings 17,6 cm hoch ist.

Stellt das ein Problem mit der belüftung dar oder kann ich das ohne gefahr machen?

gruß fello
Desaster
Inventar
#2494 erstellt: 15. Okt 2010, 17:13

f@llo schrieb:
hallo,

ich habe in meinem TV-Rack ein 18 cm hohes fach frei, in das ich den onkyo 608 stellen möchte, welcher allerdings 17,6 cm hoch ist.

Stellt das ein Problem mit der belüftung dar oder kann ich das ohne gefahr machen?

gruß fello

Hallo,
sollte, wegen des Lüfters, eigentlich kein Problem sein.
Solltest Du trotzdem Bedenken haben, so kannst Du ja flachere Füße unter den 608 basteln.
Gruss
Desaster
krouebi
Stammgast
#2495 erstellt: 15. Okt 2010, 18:00
Hallöchen,

4 mm Luft oberhalb der Receiver ist suizidär . Lüfter oder nicht Lüfter - das wird nie gut gehen, sobald du den Reciever einschaltest wird der Lüfter auf Höchstdrehzahl gehen müssen, und das wird auch nicht lange dauern, bis der Receiver sich dann wegen Hitzeschlag endgültig verabschiedet .

Durch flachere Füße konnte man das Problem ein Bißchen aus der allergrößten Gefahrenzone rücken, aber ideal ist es nun überhaupt nicht.

Kannst du nicht deine Gerätesammlung irgendwie anders anbringen, so das der Receiver anständig atmen kann?
f@llo
Ist häufiger hier
#2496 erstellt: 15. Okt 2010, 21:03
wie viel luft ist denn notwendig?
lubi777
Stammgast
#2497 erstellt: 16. Okt 2010, 01:12
Dreht der Lüfter nicht gleichmäsig, egal wie heiss es ist? 4mm ist schon arg wenig, min 1cm wäre besser .
Einfach mal ausprobieren wie heis es tatsächlich wird. der lüfter hällt den AVR schon ganz kühl habe auch ganze 2,5cm nach oben
logitech1962
Stammgast
#2498 erstellt: 16. Okt 2010, 10:54
wie zufrieden seid ihr so mit eurem 608er ?

problem : lüfterklacken, hab ich jetzt schon öfters gelesen
f@llo
Ist häufiger hier
#2499 erstellt: 16. Okt 2010, 11:39
danke für die antworten.

ich habe jetzt ein wenig umgeschichtet und nun sind 4cm oberhalb der avr luft
dschoem
Ist häufiger hier
#2500 erstellt: 16. Okt 2010, 12:07
Hat hier jemand den 578er?
psaiko
Ist häufiger hier
#2501 erstellt: 16. Okt 2010, 17:11
An dem habe ich auch Interesse, aber bin mir nicht sicher ob er mein zukünftiger Receiver wird.
dschoem
Ist häufiger hier
#2502 erstellt: 17. Okt 2010, 05:59
Welchen hast du noch im Auge?
Ich habe den 605er zur Zeit und bin sehr zufrieden mit Onkyo.
Desaster
Inventar
#2503 erstellt: 17. Okt 2010, 07:22

logitech1962 schrieb:
wie zufrieden seid ihr so mit eurem 608er ?

problem : lüfterklacken, hab ich jetzt schon öfters gelesen

Hallo,
ich bin sehr zufrieden! Der 608 ist noch besser als ich es erwartet hatte!
Keine Geräusche vom Lüfter!
Gruss
Desaster
psaiko
Ist häufiger hier
#2504 erstellt: 17. Okt 2010, 09:39

dschoem schrieb:
Welchen hast du noch im Auge?
Ich habe den 605er zur Zeit und bin sehr zufrieden mit Onkyo.


Mich würden noch der Yamaha 567 interessieren. Bin total ratlos
dschoem
Ist häufiger hier
#2505 erstellt: 17. Okt 2010, 11:26
Hab die Daten vom 567er mal überflogen... der hat keine Zone2/DolbyHz Anschlüsse... fällt also für mich durch.

LG
Daniel
SymbolB2
Ist häufiger hier
#2506 erstellt: 17. Okt 2010, 12:50
Hallo, eventuell kann mir jemand Helfen...
Habe seit 2 Tagen den Onkyo 608- und muss sagen sehr schön und Hammer guter Sound. Hatte vorher eine Denon 2308.

Aber habe ein kleine Problem:
Wenn ich meine Asus O!Play betreibe und den Sound auf RAW ausgebe zeigt der Onkyo PCM Audio an (Film ist DTS der läuft).- mein alter Denon hatte dann auch DTS angezeigt.
Kann das jemand erklären???

Wenn ich beim Onkyo auf die FB drücke "disply" dann sagt er sogar eingang Sound 2.0 // ausgang 5.1 !!!!

Muss aber sagen das der Sound Akustisch IO ist, hört sich an wie DTS .
Danke Euch.
boemele
Ist häufiger hier
#2507 erstellt: 17. Okt 2010, 16:31

dschoem schrieb:
Hat hier jemand den 578er?

Habe den 578er seit zwei Tagen. Sound ist bisher gut, habe allerdings noch nicht alles durchgetestet.
Was mir aufgefallen ist:
- Gerät wird ziemlich warm, rate dringend davon ab, noch ein anderes Gerät darauf zu stellen. Hat keinen Lüfter, was zwar nachteilig für die Wärme ist, aber dafür keine Störgeräusche verursacht.
- am komfortalbsten ist die Ausgabe über HDMI trough, dann funktioniert sogar die komplette Steuerung meines Pana-TV und Pana-Bluray, allerdings frisst er dann im Standby 60W. Das ist mir zuviel. Also verzichte lieber ich auf etwas Komfort und spare Strom.
- Kann über Bildschirm eingestellt werden, was die kleineren Modelle nicht bieten
maestro0815
Ist häufiger hier
#2508 erstellt: 17. Okt 2010, 16:33
der 508 kann auch über tv eingestellt werden
beim 308er weiss ich es nicht
hebzur
Stammgast
#2509 erstellt: 17. Okt 2010, 17:54
der 308 hat auch onscreen menu
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