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Onkyo TX-NR5010 | TX-NR3010 | TX-NR1010

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Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#1897 erstellt: 16. Nov 2013, 21:35

micro200 (Beitrag #1896) schrieb:
nochmals Update:

soeben mit MJ ausgetauscht der Onkyo benötigt weder Lüfter noch kühlkörper da MJ Maß angefertigte kühlkörper bei dieser reparatur einbaut

Liebr MJ das ist eigentlich super und hierzu ich mich für diese super leistung was ihr an den Onkyos macht.
Wenn ihr dieses am Kunden mitteilt das zusatz kühl maßnahmen gemacht wurden kommt man nicht auf so blöden ideen kühlkörper und lüfter hin zu bauen das soll keine kritik
sein sonder nur eine konstriktive meinung eines zufrieden kunden hoffe das dies auch postiv verstanden wird
und macht doch ein bischen werbung das von euren reparierten Onkyos den letzten 4 jahren keines mehr an hitzstau gestorben ist..... so genug geschwafelt neues update wenn das gerät da ist und angeschlossen :.


>>... Maß angefertigte Kühlkörper...<<
Da Chips immer genormte Standard-Abmessungen aufweisen gibt's dafür immer Kühlkörper von der "Stange".
Da wurde wohl ein bisschen dick aufgetragen, aber wenns "schee" macht...
Und die Temperaturen wären mit 60°C immer noch deutlich zu hoch.
micro200
Ist häufiger hier
#1898 erstellt: 16. Nov 2013, 22:26
Die 60C sollen bei volllast sein zwecks den kühler kann ich nur das weitergeben was mit gesagt wird und da ich kein Elektrotechniker oder elektroniker bin
Wen das Teil da ist kann ich mal reingucken mal schauen wie anders als deine ist


[Beitrag von micro200 am 16. Nov 2013, 22:27 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1899 erstellt: 16. Nov 2013, 22:52
Die erreichbaren Spitzentemperaturen im hinteren Bereich werden durch die Chips auf dem HDMI Board verursacht und sind vollkommen unabhängig von einer evtl. "Volllast" der Endstufen.
Die Kühlmassnahmen sind deshalb (fast) nur für das HDMI Board gedacht, die Verstärker selbst werden im Bedarfsfall von zwei seitlich sitzenden eingebauten und lastgesteuerten Ventilatoren gekühlt.
.


[Beitrag von burkm am 17. Nov 2013, 12:11 bearbeitet]
micro200
Ist häufiger hier
#1900 erstellt: 17. Nov 2013, 09:25
ja das habe ich auch oben geschrieben MJ macht neben der Reparatur wo Onkyos verpennt haben richtig zu verbauen zusätzlich Kühlkörper hauf die Chips wo heiss werden da das gerät noch nicht da ist kann ich nur im moment wie aus der glaskugel beschreiben kann und kann nicht sein......
am montag ist das teil da hoffe das die upser so kommen das ich daheim bin ansonsten muss ich das teil persönlich in wendlingen bei stuttgart Abholen da ich nur 15 km davon arbeite danach werde ich berichten.

ich will nur klar stellen das ich keinen werbevertrag mit MJ in Wuppertal habe ich kann nur das eins zu eins wiedergeben was ich mit MJ am telefon austausche und ich meine ohne ihn persönlich zu kennen das sie ihren handwerk verstehen,
hierzu werden wir sehen wenn das teil da ist wie die wärme entwicklung ist

man sollte sich als neu besitzer vorne weg überlegen diese kühlkörper einzubauen so wie du es gemacht hast leider hatte ich diese vorkenntnisse nicht
deswegen habe ich nun den schaden wo onkyo (die banausen) fehl konstruiert haben
micro200
Ist häufiger hier
#1901 erstellt: 18. Nov 2013, 22:22
Der onkyo ist da und heute Abend wieder angeschlossen das erst was ich gemacht habe ist gleich mit audyssey eingerichtet und bin begeistert weil nun mein Center die richtige Lautstärke hat ohne das einrichten mit dem richtmicro war mein Center immer etwas zu leise nun ist alles ausgewogen
Was mir aufgefallen ist das ich nun um. Mit einer normalen Lautstärke zu hören auf ca. 45 bis 50 von der Lautstärke Skala einstellen muss vor dem einmessen war. es bei ca 30 bis 35 der Lautstärken Skala Ist das so normal wie hoch ist bei euch die Zimmerlautstärke nach dem einmessen
Nachdem ich nun es schon zwei Stunden im Betrieb habe meine der wird schon warm meine aber nicht so wie früher ich lasse mal so diese Woche laufen und beobachte die Hitze Entwicklung
Andimb
Inventar
#1902 erstellt: 18. Nov 2013, 23:41
das mit derLautstäke kann in den Einstellungen begründet sein
micro200
Ist häufiger hier
#1903 erstellt: 19. Nov 2013, 09:26
Danke für die Info Andy habe ich mir schon gedacht aber das der onkyo nach dem einmessen die lautstärke skala verdoppelt hätte ich nicht gedacht
gestern auf sky john carter gesehn mit dolby 5.1 suuuuper jetzt kann ich die lautstärke auch etwas niedriger halten weil wie gesagt mein center sehr gut gepegelt ist und zusätzlich mein subwoofer ist nun auf 75db eingestellt
im großem und ganzen bin ich nun suuuuuuuuuuuuuuuupppppppppppppper zufrieden werde nun alle meine filme mit genuss nach und nach anschauen
Andimb
Inventar
#1904 erstellt: 19. Nov 2013, 13:18
du kannst im Menü einer Quellenwahl eine bestimmte Lautstärkenanpassung zuordnen. Vielleicht war da vorher oder nacherwas geändert...
micro200
Ist häufiger hier
#1905 erstellt: 19. Nov 2013, 16:30
schaue ich mal heute abend danke für die Info, ich habe eigentlich kein Problem mit der lautstärker skala nur verwundert das man für eine normale zimmer lautstärke auf dem pegel 40 / 45 drehen muss die 50 pegel ist wenn es Dolby 5.1 ist bei stereo würde auch 40 bis 45 genügen.
na ja sound ist da und super ausgewogen
burkm
Inventar
#1906 erstellt: 19. Nov 2013, 17:59
Relative oder absolute Einstellung ?
SirHenri-70
Stammgast
#1907 erstellt: 19. Nov 2013, 20:04
Ich höre/sehe Filme mit Lautstärke 65 (-17db). Das ist schon ordentlich Kinofeeling. Musik um die 50.
Mein Untermieter nimmt es gelassen. Es ist ja nicht ständig.
Gruß
Jörg

@micro200
Freut mich das dein 3008er wieder funktioniert,und hoffe das dieser nun noch lange seine Arbeit verrichtet.


[Beitrag von SirHenri-70 am 19. Nov 2013, 20:27 bearbeitet]
micro200
Ist häufiger hier
#1908 erstellt: 19. Nov 2013, 20:27
Relative oder absolute Einstellung ?
Keine Ahnung was ist damit gemeint

Henri bei mir ist -3db wo oder wie kann man das verändern?
burkm
Inventar
#1909 erstellt: 19. Nov 2013, 20:32
Die Art der Pegeldarstellung kann man im Setup einstellen.


[Beitrag von burkm am 19. Nov 2013, 20:33 bearbeitet]
SirHenri-70
Stammgast
#1910 erstellt: 19. Nov 2013, 20:35
@micro200

Als Beispiel,
Absolut 65 = -17db Relativ

Im Setup / Diverses / Pegeleinstellungen,Seite 63,
kannst du das umstellen.


[Beitrag von SirHenri-70 am 19. Nov 2013, 20:39 bearbeitet]
micro200
Ist häufiger hier
#1911 erstellt: 19. Nov 2013, 20:40
Aha habe ich gefunden unter diverses steht absolut nach ändern relativ thx was wird da genommen Der Unterschied zu absolut ist das die dB angezeigt werden
micro200
Ist häufiger hier
#1912 erstellt: 19. Nov 2013, 20:50
Hab nebenbei mal auf Viva Ger umgeschaltet Wow echtes pure Audio man was für'n hörgenuss
burkm
Inventar
#1913 erstellt: 19. Nov 2013, 20:56

micro200 (Beitrag #1911) schrieb:
Aha habe ich gefunden unter diverses steht absolut nach ändern relativ thx was wird da genommen Der Unterschied zu absolut ist das die dB angezeigt werden :?


Du solltest einfach die Darstellung nehmen, die Dir persönlich mehr liegt. Vielleicht war sie ja vor dem Einsenden anders eingestellt... da Du das angemerkt hattest.
Ansonsten ist das vollkommen egal.


[Beitrag von burkm am 19. Nov 2013, 20:57 bearbeitet]
micro200
Ist häufiger hier
#1914 erstellt: 19. Nov 2013, 21:15
Ne an den Einstellungen wurde bei der Reparatur nichts geändert ich meinte nach dem einmessen mit dem richtmicro ist anders
Aber wie gesagt ist schnurre ob 35 und nun 55 steht
Vor dem Fußballspiel habe ich kurz life of Pi in 5.1 abgespielt Wow nur Genuss pur und am Anfang mit dem Kolibri die Details wo es hin und her fliegt nur geil
burkm
Inventar
#1915 erstellt: 20. Nov 2013, 17:00
Hier noch ein Nachtrag zum Thema "Lüfter".
Ich hatte hierfür ja ursprünglich den schon sehr leisen Enermax UCTB12B (120 mm) vorgeschlagen, würde aber aktuell den Enermax UCT14B (140 mm) nehmen wollen, der mit 10dbA etwas leiser (statt 11dbA) ist als der 120er (bei zweien wäre es dann 13 dbA) und zudem die HDMI-Boardfläche etwas besser abdeckt. Mit unter EUR 9 (caseking.de) sowieso schon recht preiswert, obwohl mit speziellen Lagern und Flügeln ausgestattet.
Den gleichen Lüfter gibt es als Enermax UCTB14A auch mit integriertem Drehzahlsteller, der dürfte dann aber je nach Einstellung auch etwas lauter sein.
Da liegt man dann preislich bei ca. EUR 11.
TM1979
Neuling
#1916 erstellt: 20. Nov 2013, 23:58
DurchZufall bin ich hier auf euch gekommen, da ich früher auch ein Problem hatte. Ich schrieb damals am 30. Nov 2012 folgendes ins Forum hier.
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Als besitzer von einem 3007er und einem 5007musste ich nach nur 2 Jahren und 2 1/2 Jahren bei beiden Geräten einen Defekt feststellen. Erst hat der 3007 keine Ton (Endstufen) mehr freigeschaltet und 2 Monate später ging es beim 5007er los. Den 3007 habe ich genau so wie den 5007er nicht auf Kulanz repariert bekommen. Ich habe dann Geld bei Onkyo bezahlt um ein Board des 3007er austauschen zu lassen.
Ein paar Monate später ging der Receiver dann wieder kaputt. Jetzt mit einem anderen Fehler. Kein Bild mehr über HDMI. Angeblich ist der Fehler auf dem Board welches schon gewechselt wurde.
Ich habe dann überlegt was ich mache. Obwohl ich Gewährleistung auf die Reparatur hatte, entschied ich mich auf gute Empfehlung die beide Receiver zu einer Firma in Wuppertal zu bringen. 3Std Autofahrt. (Hin und Zurück). Erst etwas skeptisch, weil in einem Hinterhof versteckt, habe ich dann endlich Fa. MJ-Computer gefunden. Ich wurde super beraten, konnte einen Kaffee trinken und fuhr dann ohne Geräte zurück nach Hause. 2 Tage später habe ich einen Anruf bekommen. Ihre Geräte sind repariert. Ich dachte mich tritt ein Pferd. Ich fragte mich ob die Leute (Familienbetrieb) Repariert haben oder Boards getauscht wurden. Wie ich hinterher erfuhr wurde repariert. Bis heute laufen beide Geräte ohne Fehler. Ist jetzt knapp ein halbes Jahr her. Pro Gerät zahlte ich 150€. Ich hatte keine Wochenlange Wartezeit bezüglich Bestellerei und fühlte mich gut aufgehoben. Tolle sache. Ich dachte mir vielleicht sollten andere Leidengenossen auch davon erfahren. Gestern erst habe ich mir bei denen einen neuen PC zusammenstellen lassen. Wird Dienstag geliefert. Ich zumindest habe den Laden meines Vertrauens gefunden. Übrigens der Grund für den Defekt war eine Fehlnutzung meinerseits. Ich habe beide Geräte passgenau in ein Glasrack eingebaut gehabt mit 5cm Platz nach oben. Naja daraus habe ich gelernt. Vielleicht habt ihr das ja auch so eingebaut.
_____________________________________________________________________________________

Auch ich war am überlegen ob ich einen Lüfter einbaue oder drauflege. Mir wurde davon abgeraten, da der Receiver so wurde das nicht benötigt und es totaler quatsch sei. Fehler jedenfalls behebt man nicht damit.

Was soll ich sagen meine Receiver laufen immer noch. Ohne einen Ausfall.
Ich schreibe dies hier damit sich kleiner die mühe macht und extra einen Lüfter kauft.
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen mal ein Feedback zu bekommen.
Geht alles wunderbar auch ohne Lüfter, sofern der Receiver auch i.o. ist.
Naja muss jeder selber wissen.

Lg Timo
John-Boy
Stammgast
#1917 erstellt: 21. Nov 2013, 08:58
Bei meinem 5008er Onkyo ging in schöner Regelmäigkeit nach je 13 Monaten das HDMI-Board kaputt.

Freie Aufstellung, aber ohne aufgelegte Lüfter, wie von mehreren Nutzern des Geräts empfohlen.

Solange die Geräte mit den Extra-Lüftern keine Probleme machen, gibt das den "Bastlern" recht. Die Lebensdauer des HDMI-Boards scheint sich dadurch scheinbar zu verlängern.

Ich halte die Zusatzlüfter auf dem Gerät im Wohnzimmer aus ästhetischen Gründen aber für nicht angebracht und habe mich daher von Onkyo verabschiedet.
burkm
Inventar
#1918 erstellt: 21. Nov 2013, 09:05
@TM1979
Nun denn, Glück auf !
Schön, dass Du den Ansprechpartner Deines Vertrauens gefunden hast.
...und von Irgendetwas müssen die "Jungs" vom MJ-Computer in Wuppertal auch leben, deswegen ist Deine dahingehende "Vorsorge" und Empfehlung ja auch irgendwie "löblich" :D, wenn auch kontraproduktiv. Als "Neuling" mit gerade mal 3 Posts bist Du mit Deiner "Empfehlung" da auch gleich an vorderster Front .
Die Aussage "Fehler behebt man mit Lüftern nicht" kann ich voll unterstützen , aber man kann mit Lüftern zumindest dahingehend vorbeugen, dass erst diesbezüglich gar keine teueren Fehler auftreten, wenn man es von Anbeginn macht. Ein "Allheilmittel" sind sie aber sicherlich nicht.

Deshalb empfiehlt sich anhand der entsprechenden einschlägigen Erfahrungen der Vergangenheit, zumindest die rückseitige Oberseite des Gerätes zu (zwangs-)belüften auf Grund der bekannten Temperaturproblematik und der dahingehenden Empfindlichkeiten des HDMI Boards.

Günstig vorsorgen ist sicherlich besser als teuer nachzusorgen, wie in Deinem Fall bereits (anscheinend) geschehen. Ich zumindest hatte über die Jahre mit meinen diversen Geräten noch keinen einzigen Ausfall und auch keine erkennbare Verschlechterung des Schaltverhaltens bzw. der Audio- und Videoübertragung. Zudem ist eine deutliche Temperaturabsenkung der Geräte nachzuvollziehen. Anm.: Bei mir war der Aufwand < EUR 30 über die Jahre, da die Teile ja wiederverwendbar sind. Ein höherer Staubanfall im Inneren der Geräte ist aber prinzipbedingt einzurechnen.
Aber jeder tut das sicherlich auf seine eigene "Verantwortung"


[Beitrag von burkm am 21. Nov 2013, 09:25 bearbeitet]
micro200
Ist häufiger hier
#1919 erstellt: 21. Nov 2013, 09:15
hallo Timo

danke für deine infos und ich dürfte die gleiche erfahrung machen in sachen HiFi habe ich auch den laden meines vertrauen gefunden obwohl von stuttgart bis wuppertal noch ne strecke ist habe ich alles via post gemacht schade das der so weit weg ist.......

das mit dem lüfter hat er mir auch telefon gesagt das es quatsch ist der onkyo hat ja seitlich zwei lüfter sollte es mal über die temperatur gehen schalten die sich ein.
Im Moment schwanke ich ob ich die Lüfter anschliessen soll da gestern habe ich den super film mit statham un de niro auf sky gesehn und hab das ganze in einem erhöhten pegel 5,1 und nach ca. 2 std ist nach meinen empfinden das gerät schon heiss...... man muss die definition heiss definieren ich habe die hand an der stelle wo der hdmi board ist aufgelegt konnte sie draufhalten lassen vor der reparatur nicht deswegen bin ich noch hin und her mit den lüfter, werde mir das ganze um der weihnachtszeit überlegen da ich urlaub habe wenn ich eine von der optik ansehbare löung finde und das sich die lüfter so gesteckt werden das sie mit dem onkyo angehen und beim ausschalten ausgehen (vorschläge gern willkommen) würde ich sie wieder in betrieb nehmen aber wie gesagt das muss jeder für sich selber entscheiden........
zum schluss würde ich den besitzer eines onkyos umbedingt die empfehlung geben das hdmi board mit kühlkörper zu bestücken vielen können das selber machen und die jeníge wie ich wo zwei linke hände haben dies bei einen hifi fachwerkstatt mit der zeit wird sich diese umbaumaßnehme lohnen, es ist nicht nur die kühlkörper wahrscheinlich auch bessere elkos keine ahnung aber zumindesten hat man etwas sinnvolles am gerät gemacht
....man sollte den onkyo entwickler eine links und rechts geben das sie keine 5€ für kühlkörper ausgegeben habe ob bei meinem gerät anstatt 1899€ steht oder 1904€ ist schurz egal ich hätte es gekauft
burkm
Inventar
#1920 erstellt: 21. Nov 2013, 09:43
Der Hinweis auf die seitliche Lüfter spricht nicht gerade für ein richtiges Verständnis der Problematik seitens des Reparturbetriebes MJ-Computer in Wuppertal, weil sie damit überhaupt nichts zu tun haben.

Lüftervorschlag:
Die "einfachste" und mit auch preiswerteste Lüfter-Lösung sind ein oder zwei von den genannten Enermax UCTB14B Lüftern, da sie für das Gebotene mit am leisesten (und preiswertesten: caseking.de derzeit EUR 9) sind. Anm.: Die Lüfter sollen lt. Hersteller auf Grund der verbauten speziellen "Twister" Lager eine Lebensdauer (MTBF) von ca. 100.000 Stunden haben. Aus dem Baumarkt ein schwarzes Kunstoff L-Profil 25x25mm besorgt (1m, ca. EUR 2-3) und entsprechend der Breite des Gerätes ablängen. Für jeden Lüfter zwei passende Bohrungen im obenliegenden Schenkel des L-Profils so anbringen, dass die Lüfter die strategischen "Hotspots" des HDMI Boards rechts abdecken und dann mit den beiliegenden Schrauben befestigen. Das Profil wird Vorne montiert, so dass man von Vorne nur die durchgehende schwarze Leiste mit den dahinter befestigten schwarzen Lüftern sieht. Achtung: Der horizontale Schenkel des L-Profils sollte sich oben befinden! Das Ganze kann man dann ja passend in Längsrichtung positionieren/verschieben. Die jeweils zwei Löcher oben im L-Profil Schenkel etwas größer bohren, damit man die Schraubenköpfe gut versenken kann. Auf der Unterseite der Lüfter dünne Filz- oder Anti-Rutsch Pads anbringen. damit die Lüfter nicht direkt auf dem Gehäuseblech aufliegen und eine Entkopplung (Vibrationen) stattfindet. Die beiden Molex Stecker der Lüfter zusammenstecken und entweder mit einem 12VDC Netzteil für Festplattenbetrieb verbinden oder ein sonstiges kleines 12VDC (Schalt-)Netzzteil entsprechend anbringen. Es gehen auch Netzteile bis ca. 7VDC herunter, je nach gewünschter Fördermenge (Drehzahl wird abgesenkt). Bekommt man beispielsweise bei Conrad oder im Internet bzw. der Bucht reihenweise günstig. Eventuell muss man sich dann auch etwas steckermäßig zusammenlöten...

Da die aktuellen Geräte-Baureihen keine sekundäre Kaltgeräte Netzbuchse wie die ersten Geräteserien mehr haben, bietet sich der Einsatz einer USB-geschalteten Steckerleiste an, wie man sie beispielsweise bei pearl.de für unter EUR 10 (Fabrikat Revolt) bekommt. Deren USB Stecker wird an den rückseitigen USB Anschluss des AVR angeschlossen und schaltet dann über die dort anliegende 5VDC Spannung zusammen mit dem Gerät die Steckerleiste ein und aus. Hat man dort schon ein USB Gerät eingesteckt, braucht man einen zusätzlichen aktiven USB Hub dazwischen (die Steckerleiste benötigt nur die 5VDC Schaltspannung des USB Anschlusses, keine Daten usw.) um das vorhandene USB Gerät dort weiter zu betreiben.

Gerät einschalten und überprüfen, dass die Lüfter mit anlaufen und auch in die richtige Richtung arbeiten (saugend, d.h., die heisse Luft sollte aus dem Gerät der natürlichen Thermik folgend nach oben befördert werden). Bei den Enermax Lüfern heisst das, dass sie "hängend" montiert werden müssen, da die Förderrichtung "über die Stege blasend" ist. Falls versehentlich falsch montiert, einfach ausbauen und umgedreht montieren.

Das war's auch schon.


[Beitrag von burkm am 21. Nov 2013, 10:03 bearbeitet]
micro200
Ist häufiger hier
#1921 erstellt: 21. Nov 2013, 10:03
das mit dem USB hört wsich gut an, muss mal genauer anschauen gibt es da eine Adaptermöglichkeit von Lüfter stecker auf USB
burkm
Inventar
#1922 erstellt: 21. Nov 2013, 10:07
Bin mir nicht sicher, ob das funktioniert, da viele 12VDC Lüfter bei 5VDC nicht mehr anlaufen und selbst wenn, die Fördermenge "Luft" vermutlich nicht mehr ausreichend wäre. Von der Stromversorgung selbst könnte das noch passen, da die USB Schnittstellen (zumindest einer) ca. 500mA zur Verfügung stellen sollten.
micro200
Ist häufiger hier
#1923 erstellt: 21. Nov 2013, 10:19
jo stimmt die lüfter haben 12V ok wenn es dann soweit ist und ich es mache dann halt mit einer steckleiste mit kippschlater so kann man es auch machen denke ich muss halt bei jedem inbetriebnahme einschalten bzw. aussachlten das wollte ich sowieso schon immer das ich eine kippschalter steckleitse habe wo ich abends alle geräte wie HD Box, TV ,Onkyo und Sub stromlos schalte
burkm
Inventar
#1924 erstellt: 21. Nov 2013, 10:24
Warum manuell schaltbare Steckerleiste ?
Ich hatte doch eine per USB Schnittstelle automatisch schaltendene angeführt, die kaum mehr kostet.
micro200
Ist häufiger hier
#1925 erstellt: 21. Nov 2013, 11:52
ja aber die lüftre habe doch einen molex stecker und keinen usb
Retro-Markus
Inventar
#1926 erstellt: 21. Nov 2013, 12:05

micro200 (Beitrag #1925) schrieb:
ja aber die lüftre habe doch einen molex stecker und keinen usb :?


Altes USB-Kabel nehmen, Mini- oder Micro-Stecker abschneiden und dann das schwarze (Masse) und rote (+5V) Kabel per Lüsterklemme oder Löten mit den mitgelieferten Adapterkabeln der Enemax-Lüfter verbinden. So muss man auch nicht direkt am Lüfter rumbasteln, sondern steckt einfach das umgebaute Adapterkabel auf.

Habe auf diese Weise drei Enermax UCTB12 T.B. umgerüstet, die ich über einen USB-Hub mit Strom versorge. Läuft einwandfrei, mein 3010 wird gerade mal handwarm.

Übrigens: Der USB-Ausgang des 3010 ist nicht in der Lage, noch nicht einmal einen der Lüfter zu starten. Mit dem aktiven USB-Hub gibt es aber keine Probleme.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 21. Nov 2013, 15:35 bearbeitet]
micro200
Ist häufiger hier
#1927 erstellt: 21. Nov 2013, 13:03
ok Danke für die Info Markus versuch mein glück hab wenigstens eine beschäftigung am WE
burkm
Inventar
#1928 erstellt: 21. Nov 2013, 15:10

micro200 (Beitrag #1925) schrieb:
ja aber die lüftre habe doch einen molex stecker und keinen usb :?


Du solltes meinen ursprünglichen Post noch mal durchlesen, dann sollte sich das von alleine klären.
micro200
Ist häufiger hier
#1929 erstellt: 22. Nov 2013, 10:06
hoi burkm

jo habe ich gelesen danke, da mein usb schnittstelle noch frei ist würde es mir besser gefallen wenn ich es direkt beim AVR anstecken könnte wenn es nicht geht dan wie du angedeutet hast über steckerleiste mit usb
micro200
Ist häufiger hier
#1930 erstellt: 23. Nov 2013, 09:11
noch ene verständniss frage habe soeben einen alten usb kabel geköpft da habe ich nun 4 adern grün,rot weiss und schwarz zusätzlich die abschiermung mit kupfer + alufolie da nehme ich nur den roten und den schwarzen richtig?
burkm
Inventar
#1931 erstellt: 23. Nov 2013, 09:37
Am Besten ín einen USB-Buchse einstecken und nachmessen, an welchen Adern die 5VDC konstant anliegen (+,-).
micro200
Ist häufiger hier
#1932 erstellt: 23. Nov 2013, 09:41
Hab mitlerweile rot und schwarz genommen und an einer usb hub mit strom vom pc angeschlossen und es geht
nur die muss man anchubbsen das sie dann rotieren
SirHenri-70
Stammgast
#1933 erstellt: 23. Nov 2013, 11:59

micro200 (Beitrag #1932) schrieb:
Hab mitlerweile rot und schwarz genommen und an einer usb hub mit strom vom pc angeschlossen und es geht
nur die muss man anchubbsen das sie dann rotieren :.

Es wurde ja bereits schon geschrieben das die 12V Lüfter mit dem 5V USB etwas träge laufen werden, zudem habe ich dir ja bereits schon vor einiger Zeit ein regelbares Netzteil empfohlen. Somit solltest du das ganze auch endlich mal in die Tat umsetzen, damit wir das Thema Lüfter hier endlich mal beenden können, zumal hier schon einige male darüber berichtet wurde.
Achte auch immer darauf, das sich die Lüfter auch wirklich drehen, ansonsten ist ein Hitzestau vorprogrammiert, und der Onkyo wird ruckzuck abrauchen.

Grüße
Jörg
burkm
Inventar
#1934 erstellt: 23. Nov 2013, 12:13
Es wird üblicherweise empfohlen, 12V Lüfter nicht unter 6.5 - 7VDC zu betreiben, da sie nur dann auch sicher anlaufen. Mit zunehmender Verschmutzung und Laufleistung wird das ja auch nicht besser.
Die von mir genannten leisen Lüfter Enermax UCTB14B würde ich nicht unter 12VDC laufen lassen wollen, weil die sowieso schon sehr langsam laufen (und eine relativ geringe Förderleistung aufweisen) und mit geringerer Spannung die Förderleistung noch einmal deutlich abnimmt.
Irgendwann ist nämlich die Strömungsbehinderung durch den Lüfter größer als der Nutzen durch die zusätzliche Zwangsbelüftung.


[Beitrag von burkm am 23. Nov 2013, 12:15 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#1935 erstellt: 23. Nov 2013, 12:59
Kann mir einer sagen, wie der Stromverbrauch des 5010 bei HDMI THROUGH ist (nicht standby!)?
SirHenri-70
Stammgast
#1936 erstellt: 23. Nov 2013, 14:26
Laut Audiovision Ausgabe 10/2012 sind es wohl 11 Watt.
Gruß
Jörg
tribolex
Ist häufiger hier
#1937 erstellt: 27. Nov 2013, 04:39
Schönen guten Tag, ich habe mal eine ganz andere Frage an euch. Es gab auch schon einmal einen Thread dazu. Wenn ihr den Onkyo 3010 mit 2 Subwoofer benutzt, misst dieser ja mit XT32 unabhängig beide subwoofer ein?

Somit hat der XT32 ja genug filter um die Frequenzen im Subwoofer "gerade zu bügeln". Somit würde sich auch eine zusätzlich Antimode nicht lohnen oder doch?

Wenn ich jetzt den 3010 mit dem 929 vergleiche, hat der 929 weniger Leistung und keine unabhängige zwei Preouts. Misst dann Audyssey somit beide Subwoofer gemeinsam ein? Ist es denn besser einen 3010 dem 929 vorzuziehen, wenn es um das einmessen mit zwei Subwoofer geht? Sind immerhin 500€ mehr für den 3010 gegenüber dem 929. Versuce nur für mich herauszufinden ob die Preisdifferenz in Kauf zu nehmen. Erweiterbarkeit auf 9.2 klingt ja auf dem Papier nicht schlecht.

Benötigt man keine Antimode wenn man XT32 hat?
unluckymonkey1978
Stammgast
#1938 erstellt: 27. Nov 2013, 05:28
Moin,

einzige Möglichkeit, selber testen !
Hab auch den 5009 und ein Antimode...Harmoniert super zusammen
tribolex
Ist häufiger hier
#1939 erstellt: 27. Nov 2013, 06:00
Nabend, oder Communitymember fragen was sie dazu meinen. 👍
Triplets
Inventar
#1940 erstellt: 27. Nov 2013, 07:20

tribolex (Beitrag #1937) schrieb:
Wenn ihr den Onkyo 3010 mit 2 Subwoofer benutzt, misst dieser ja mit XT32 unabhängig beide subwoofer ein?

Ja, das geht auch schon mit dem 1010!

Wenn ich jetzt den 3010 mit dem 929 vergleiche, hat der 929 weniger Leistung und keine unabhängige zwei Preouts. Misst dann Audyssey somit beide Subwoofer gemeinsam ein? Ist es denn besser einen 3010 dem 929 vorzuziehen, wenn es um das einmessen mit zwei Subwoofer geht?

Ja, Audyssey misst beide Subs ein, aber eben mit gleichzeitigem Testsignal über beide Subs. Deshalb ist das Ergebnis zu Abstand, Pegel u. Phase nicht immer stimmig. Und wie gesagt: Der 1010 misst identisch zum 3010 ein u. kostet daher gegenüber dem 929 natürlich weniger.

Benötigt man keine Antimode wenn man XT32 hat?

Hier im Forum war die überwiegende Meinung nein.

burkm
Inventar
#1941 erstellt: 27. Nov 2013, 15:09
XT32 pegelt erst beide Subs separat ein und ermittelt für beide getrennt die Entfernung. Es werden beide einzeln angepingt und dann zusammen. Anschließend werden beide bei den restlichen Durchgängen gemeinsam eingemessen.
Macht so auch Sinn.
laurooon
Inventar
#1942 erstellt: 27. Nov 2013, 15:22
Das getrennte Einmessen halte ich für wichtig! Das Feature nennt sich Sub-EQ HT und nicht zwigend in jeder XT32 Version enthalten.
Der Unterschied ist deutlich zu hören mit meinem 5010. Man kann auch die einfache Einmessung simulieren, indem man die Subs an Out 1+2 oder 3+4 anschließt, statt an Out 1+3 oder 2+4. Dann nämlich werden die zwei Subs, wie einer eingemessen. Der Unterschied ist bei bassgewaltigen Passagen spürbar, wo das Sub-EQ HT die Moden quasi völlig entfernt und der Bass knackiger, przäziser, schneller und trockener kommt. An der reinen Bassgewalt ändert Sub-EQ HT nichts, wohl aber der Präzision.
tribolex
Ist häufiger hier
#1943 erstellt: 27. Nov 2013, 17:33
Ja genau Laurooon (mit 3 "O" ganz wichtig ;-) ) das meine ich mit SUB-EQ HT. Sub-EQ HT hat aber nicht der 929. somit ist doch dort ein Unterschied gegenüber 1010-5010 beim einmessen mit XT32 gegenüber den "kleineren aus der Mittelklasse". Somit brauchst du kein Antimode? Lieg ich da richtig? Hattest du nicht erst einen 3010? Schwöre hatte ich mal gelesen.

Jetzt habe ich das ganze Jahr gehofft, dass 2013 Highend Modelle herauskommen :-(. Aber wurde ja in einen zwei Jahre Rhythmus verschoben. Somit muss dann wohl noch gewartet werden bis Aug14 in etwa
laurooon
Inventar
#1944 erstellt: 27. Nov 2013, 19:05

tribolex (Beitrag #1943) schrieb:
Ja genau Laurooon (mit 3 "O" ganz wichtig ;-) ) das meine ich mit SUB-EQ HT. Sub-EQ HT hat aber nicht der 929. somit ist doch dort ein Unterschied gegenüber 1010-5010 beim einmessen mit XT32 gegenüber den "kleineren aus der Mittelklasse".


Ja, wenn man zwei Subwoofer hat, ist der Leistungsunterschied beim Einmessen bei mir deutlich! Sub EQ-HT ist ein Feature, was ich bei meinen zwei Woofern nicht mehr missen möchte.


tribolex (Beitrag #1943) schrieb:
Somit brauchst du kein Antimode? Lieg ich da richtig? Hattest du nicht erst einen 3010? Schwöre hatte ich mal gelesen.


Ich hatte einen Yamaha 3010. Nicht verwechseln! Das Problem ist, das weder XT32, noch das Antimode einen Nebenbuhler gebrauchen können. Es bringt nichts, wenn sich beide Systeme um die richtigen Basseinstellungen kloppen müssen und genau das ist der Fall, wenn man da noch ein Antimode dranhängt. Der überwiegende Teil der User ist der Meinung, das Antimode für ein System wie XT32 unnötig ist, manchmal sogar kontraproduktiv. Was beim Antimode ganz nett ist, ist der 25Hz-Lift, wenn man auf besonders perversen Bass steht. Aber ich wüsste nicht, was an am Bassbild noch rumzudoktern wäre. Passt bei mir optimal! Im Gegensatz zu Audyssey misst das Antimode übrigens nicht getrennt ein! Das kann erst das Dualcore Antimode für 700€ oder wie teuer das heute ist.


tribolex (Beitrag #1943) schrieb:
Jetzt habe ich das ganze Jahr gehofft, dass 2013 Highend Modelle herauskommen :-(. Aber wurde ja in einen zwei Jahre Rhythmus verschoben. Somit muss dann wohl noch gewartet werden bis Aug14 in etwa


Was will man denn auch am perfekten 5010 noch verbessern! Ne, im Ernst, alle zwei Jahre ein Topmodell zu bringen ist mehr als ausreichend. Denon macht es hier schon richtig vor und ich fänd es schön, wenn mehr Hersteller da nachziehen.
Z_lla
Ist häufiger hier
#1945 erstellt: 01. Dez 2013, 11:30
Moin, ich habe ja den 5010.
Ich wollte mir evtl den UBT-1 holen.

Gibt es da alternativen? Klappt alles wundebar oder lieber doch nicht holen.

Wlan fällt flach aufgrund von schlechtem WLan.

Handy ist nen Galaxy S3

Mfg
willwaswissen
Inventar
#1946 erstellt: 14. Dez 2013, 10:04
Da ich mich für die Android-Gängelung anstelle der von Apple entschieden hatte, hab ich mir daher kürzlich den "Asus MeMo Pad Full HD10 ME302" zugelegt.
Nun bin/ war ich auf der Suche nach einer guten Android-App und bin über die Iryoku gestolpert, finde diese für ein Pad recht ok oder habt Ihr etwas besseres, was man ausprobieren könnte?


[Beitrag von willwaswissen am 14. Dez 2013, 10:09 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1947 erstellt: 14. Dez 2013, 21:04
Bist Du sicher, im richtigen Thread zu posten ?
Was hat das mit den hier besprochenen Geräten zu tun ?
Kann leider keinen Zusammenhang erkennen...
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