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Onkyo TX-NR5010 | TX-NR3010 | TX-NR1010

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micro200
Ist häufiger hier
#1796 erstellt: 31. Okt 2013, 16:16
hoi leute bzw, burkm

hat jemand bilder wo die lüfter hinkommen ? steht zwar beschrieben oben an dem gerät aber kann jemadn mir ein bild machen wie es genau aussehen soll interessant ist auch die kabelführung der lüfter

Lüfter (1 oder 2 Stück) im hinteren Bereich auf die Oberseite des Gerätes auflegen und saugend betreiben (Förderrichtung von unten nach oben), damit die warme Luft aus dem Gerät abgeführt wird. Lüfterspannung zwischen 7 und 12 VDC. Darauf achten. dass sich kein größerer Luftspalt zwischen Gehäusoberfläche und Unterseite Lüfter ergibt, da sich der Lüfter sonst über diesen "Nebenschluß" zuviel "Fremd-"Luft von wo anders holt, da die Stege zwischen den Gehäuseschlitzen relativ groß sind und dadurch einen relevanten Strömungswiderstand hervorrufen. Eventuell könnte man einen (oder zwei Lüfter ?) sogar über den hinteren USB Anschluß betreiben, da (angeblich) die Lüfter auch schon bei 5V laufen sollen (habe ich nicht ausprobiert). Ansonsten kann man das Lüfternetzteil auch über eine Master-/Slave-Steckdosenleiste einschalten. Auch hier gilt es nicht maximales Volumen abzusaugen, weil das wiederum zu einer verstärkten Verschmutzung des Geräteinneren führt, sondern einen gleichmäßigen leichten Luftzug zu bewirken, damit die Kühlkörper die Wärme optimal abführen können. Das wirkt sich auch positiv auf die Geräuschentwicklung aus, die aber bei den von mir angegebenen Lüftern sowieso kein Thema sein sollte. Hierdurch werden die Treiberstufen der Endstufen gleich mitgekühlt, da sich hier auch Temperaturen von über 40°C einstellen. Anm.: Bei geringeren Anprüchen könnte man schauen, ob man die Lüfter vielleicht weglassen kann, was aber immer mit einer höheren Temperatur "bestraft" wird. Zudem kann ich die Effizienz einer solchen Maßnahme nicht beurteilen.
SirHenri-70
Stammgast
#1797 erstellt: 31. Okt 2013, 17:55
Siehe hier:
Externer Lüfter

Gruß
Jörg
burkm
Inventar
#1798 erstellt: 31. Okt 2013, 17:59

micro200 (Beitrag #1796) schrieb:
hoi leute bzw, burkm

hat jemand bilder wo die lüfter hinkommen ? steht zwar beschrieben oben an dem gerät aber kann jemadn mir ein bild machen wie es genau aussehen soll interessant ist auch die kabelführung der lüfter


Da muss ich erst noch ein paar Fotos von meinen aktuellen Gerätschaften machen.
Retro-Markus
Inventar
#1799 erstellt: 31. Okt 2013, 19:06
Ich habe mittlerweile drei Enemax UCTB12 auf meinem 3010 im Einsatz:

61nzUBkieuL

Enemax UCTB12 bei Amazon

Die drei Lüfter sind mit Winkelelementen verbunden und werden über einen 6-fach USB-Hub mit Strom (5 V) versorgt. Man hört sie tatsächlich kein bisschen, ok, ein klein wenig, wenn man mit dem Ohr 10 cm von ihnen entfernt ist.

Über die Optik der Lösung kann man sicherlich streiten (ich hatte vorher ja den Antec AV-Cooler), aber sie ist ungemein effektiv.

Die Kabel führe ich nach hinten weg und hinten im Rack liegt der aktive USB-Hub, in den die Kabel vom Lüfter (ich habe mir da einen Adapter auf USB-Stecker gebaut) gesteckt werden.

Der eingebaute USB-Anschluss am 3010 war übrigens nicht in der Lage, die Lüfter ans Laufen zu bringen. Hier musste ich erst manuelle "Starthilfe" geben.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 31. Okt 2013, 19:11 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1801 erstellt: 31. Okt 2013, 20:50
Ich würde nach meinen Erfahrungen jetzt eher auf 2x 140 mm Low Noise statt 120 mm Lüfter gehen. Decken den Bereich der HDMI Platine besser ab.
Ich habe meine Lüfter jeweils pro Gerät über ein separates 12VDC Stecker-Netzteil versorgt, dass an einer per USB geschalteten Steckdosenleiste hängt (Revoltec, bekommt man bei bei pearl.de für < EUR 10). Frontseitig verbindet diese eine schwarze L-Kunststoffleiste 25x25 mm aus dem Baumarkt, so dass man hier von Vorne nur ein schwares Profil sieht.
Hier kann man auch Netzteil-Varianten nehmen, die einstellbare unterschiedliche Spannungen zur Verfügung stellen. Untergenze liegt wohl bei den meisten Lüftern bei ca. 7 VDC, wenn man den diversen Testberichten glauben kann. Die Lüfter werden dann zwar noch leiser, da sie langsamer drehen. fördern dann aber auch deutlich weniger Luft (je nach angelegter Spannung)... und die Geräte verschmutzen Innen etwas stärker, weil der forcierte Lufttransport natürlich auch mehr Staub und Aerosole etc durch das Gerät befördert.

Bei den Lüftertypen muss man übrigens beachten, dass diese meist von der Förderrichtung über die Stege blasen und somit bei horizontaler Positionierung am Lager hängend betrieben werden. Das kann unter Umständen dazu führen, dass die Lüfter etwas lauter werden als angegeben, da diese Einbaulage für die Lüfterlager meist nicht optimal ist.


[Beitrag von burkm am 31. Okt 2013, 21:01 bearbeitet]
micro200
Ist häufiger hier
#1802 erstellt: 31. Okt 2013, 21:59
Hallo Jungs

Danke alles klar werde ich so machen habe noch einen TX-NR 3008
Bei meinem gerät IST es so das wen ich es eingeschaltet habe danach einigermaßen funktioniert hoffe das der Kelch An mir vorbei geht das ich dass HDMI Board wechseln muss die Symptome meines onkyo sind noch so das der ton nach mehr oder weniger 5 bis 10 Sekunden sich selbständig einschaltet habe ich noch Hoffnung ?
Auf jedem Fall vielen Dank für die gute Anleitung und info Beiträge sind sehr hilfreich
Gruß
burkm
Inventar
#1803 erstellt: 31. Okt 2013, 23:12
5 - 10 Sekunden ?
Mmm ? Könnte schon etwas lang sein....
SirHenri-70
Stammgast
#1804 erstellt: 01. Nov 2013, 01:40
Es ist normal das nach dem Einschalten des Onkyo, die Lautsprecher erst nach ca. 5 sec freigegeben werden. Zu hören durch ein Relai klicken. Also kein Grund zur Sorge
Klipsch-Maniac
Inventar
#1805 erstellt: 01. Nov 2013, 09:06
hi leute...

ich habe momentan den 818er - leistung reicht mir im heimkinobetrieb bei 5.2 völlig..bei lauterem stereo kommt es mir allerdings vor dass die leistung etwas einknickt bzw. die musik dünner wird. lautsprecher für stereo sind die Klipsch RF7II die schon extreme Pegel abkönnen und man praktisch nicht überlasten kann. nun bin ich am überlegen. so lassen, einen 5010 kaufen (würde es sich lohnen - wie gross ist der schritt, bzw. was kann der 5010 besser als der 818 und welche features hat er mehr) oder einen externen stereoverstärker holen, z.b. rotel.

was meint ihr? welche vorzüge hat der 5010 zum 818?

dankeschön vorab für eure (hoffentlich) zahlreichen statements
willwaswissen
Inventar
#1806 erstellt: 01. Nov 2013, 09:26
Den 818 betreiben einige mit zusätzlichen Endstufen, das wäre wohl das finanziell Beste was Du bei 5.2 machen könntest. Bei 5.2 würde Dir vermutlich die Leistung vom 5010 ausreichen, hängt natürlich auch von Deinen Lautstärken ab. Bei mehr als 5.x eingesetzten Lautsprechern bin ich mittlerweile ein wenig skeptischer geworden, wieviel die ganzen sogenannten Boliden real an Leistung bereitstellen können. Beim 5010 hättest Du den Vorteil, dass die Subs getrennt eingemessen werden.


[Beitrag von willwaswissen am 01. Nov 2013, 09:27 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1807 erstellt: 01. Nov 2013, 09:29
das Einmessystem ist das Gleiche, von daher darfst du keine neuen Klangdimensionen erwarten, aber signifikant mehr Leistung hat der 5010 schon. Mehr Ausstattung wird er auch haben, guckst du auf Inetseite.

Die RF-7II brauchen eigentlich nicht viel Leistung, erst recht nicht wenn du zb bei 80 Hz trennst.

da hat willwaswissen recht, die Verwaltung der beiden 2 Subwoofer wird auch besser sein. Was den Onkyos fehlt es ist eine Phasenschaltung/Überwachung LFE zum Rest, wie es Pioneer schon lange hat, Denon/Marantz bei den grossen Geräten mittlerweile nachgerüstet haben.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 01. Nov 2013, 09:31 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1808 erstellt: 01. Nov 2013, 10:08
Da der Sub normalerweise assymmetrisch zu den LS steht, ist eine Phasenanpassung im Übergangsbereich zwischen diesen und dem Sub praktisch nicht optimal möglich, da zu allen ja unterschiedliche Abstände vorliegen und die LS je nach Typ innerhalb einer Anlage auch noch unterschiedlich aufgebaut sein können. Zudem ist dies ja auch noch stark vom Hörplatz abhängig, d.h., dass es mit veränderlicher Position auch hier wieder Abweichungen geben wird, ganz abgesehen von den zu berücksichtigenden Reflektionen und Interferenzen usw. Man kann dann nur einen Kompromiss eingehen und sich einen Bezugslautsprecher heraussuchen, beispielsweise den Center, wie das einige machen.

Ob des letztlich Sinn macht, auf einen einzigen Lautsprecher und für einen einzigen Messpunkt (Mikrofon) zu optimieren, sei dann dem geneigten Hörer anheim gestellt. Letzendlich wird es auf einen mehr oder minder guten/schlechten Kompromiss hinauslaufen müssen


[Beitrag von burkm am 01. Nov 2013, 10:13 bearbeitet]
micro200
Ist häufiger hier
#1809 erstellt: 01. Nov 2013, 10:42
hallo leute

sorry habe mich nicht deutlich ausgedrückt.
wo der onkyo neu war und bis vor ca. 14 tagen einschalten und ja nach relais klick klack 5 sec ton da kein problem soweit.
nun seit den besagten 14 tagen ca. einschalten klick un nicht klack also nur einmal relaisschaltung und wenn das tv bild da war nach ca. 10 sec. ton kommt klack.
wenn ich von einem kanal zum andere wächsle bleibt der ton wiedrum ca. 5 bis 10 sec weg
wenn ich aber in meiner HD box Dolby Digital downmix auf ein habe sprich es werden alle kanäle ohne stereo oder dts sofort freigeschaltet und das bin ich von meinem fettes baby anders gewöhnt

deswegen meine frage wenn mein hdmi board noch einigermaßen schaltet wenn auch mit eine kleine verspätung ist die frage wenn ich kühle ob sichdass problem sich veringert bzw. wieder normal wird
werde als erstes gleich heute die obernen lüfter bestellen und montieren mal schauen was geht.

ich dachte diese variente ist es ok oder übertrieben optik ist mir nicht wichtig
onkyo tx-nr3008
danke schon mal für eure hilfe
Gruß

@Markus haben die lüfter einen usb stecker oder wie werden sie angeschlossen??


[Beitrag von micro200 am 01. Nov 2013, 10:52 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1810 erstellt: 01. Nov 2013, 10:45

burkm (Beitrag #1808) schrieb:
Da der Sub normalerweise assymmetrisch zu den LS steht, ist eine Phasenanpassung im Übergangsbereich zwischen diesen und dem Sub praktisch nicht optimal möglich, da zu allen ja unterschiedliche Abstände vorliegen und die LS je nach Typ innerhalb einer Anlage auch noch unterschiedlich aufgebaut sein können. Zudem ist dies ja auch noch stark vom Hörplatz abhängig, d.h., dass es mit veränderlicher Position auch hier wieder Abweichungen geben wird, ganz abgesehen von den zu berücksichtigenden Reflektionen und Interferenzen usw. Man kann dann nur einen Kompromiss eingehen und sich einen Bezugslautsprecher heraussuchen, beispielsweise den Center, wie das einige machen.

Ob des letztlich Sinn macht, auf einen einzigen Lautsprecher und für einen einzigen Messpunkt (Mikrofon) zu optimieren, sei dann dem geneigten Hörer anheim gestellt. Letzendlich wird es auf einen mehr oder minder guten/schlechten Kompromiss hinauslaufen müssen

ist das eine Antwort/Reaktion auf mein Statement zur Phasenschaltung?
willwaswissen
Inventar
#1811 erstellt: 01. Nov 2013, 11:33
@micro200:


wo der onkyo neu war und bis vor ca. 14 tagen einschalten und ja nach relais klick klack 5 sec ton da kein problem soweit.
nun seit den besagten 14 tagen ca. einschalten klick un nicht klack also nur einmal relaisschaltung und wenn das tv bild da war nach ca. 10 sec. ton kommt klack.
wenn ich von einem kanal zum andere wächsle bleibt der ton wiedrum ca. 5 bis 10 sec weg
wenn ich aber in meiner HD box Dolby Digital downmix auf ein habe sprich es werden alle kanäle ohne stereo oder dts sofort freigeschaltet und das bin ich von meinem


Ich weiß nicht, ob Du 100%tig mit Deinen Problemen im richtigen Thread bist, da hier unserer Geräte vielleicht ein bischen anders ticken, einen korrekteren Vergleich hättest Du mit deiner Gerätegeneration. U.a. klicken die neueren Generationen nicht mehr so viel wie die älteren, daher werden wir hier nicht immer alles nachvollziehen können, was Du so schilderst. Wir können es trotzden hier versuchen, aber ich kann Dir immer noch nicht ganz folgen, wieviel Situation und welches entsprechenden Geräte Du immer beschreibst. Z.B.

kanal zum andere wächsle

Ist das jetzt ein Eingang vom AVR oder bist Du schon hier bei den Kanälen der HD box und bei welcher?
Kannst Du mal das ganze mal etwas mehr trennen bzw. strukturieren und evtl. auch durchnummerieren?
Wie ist der Hörmodus am AVR-Eingang voreingestellt und welchen Hörmodus siehst Du wenn Du auf die Display-Taste drückst?

Zum anderen, wenn Bauteile durch erhöhte Temperatur stärker gealtert sind, dann wird ein Lüfter das nicht rückgängig machen können!


[Beitrag von willwaswissen am 01. Nov 2013, 11:42 bearbeitet]
micro200
Ist häufiger hier
#1812 erstellt: 01. Nov 2013, 11:49
hallo www :-)

ich glaube das gerät ist ein anderer aber das problem der gleiche.
zu meine geräte konfig:
alles geht über den onkyo sprich :
die HB Box in dem HDMI CBL/SAT
der LED TV in HDMI ARC
angesteurt und als fernbedienung dient eine Logitech Harmony ONE
Die ton aussetzer kommen eindeutig vom AVR da ich bis heute nur ton problem und keine viedeo probleme hatte ( hoffen wir das es so bleibt) und wenn mal die anlage sprich der AVR den ton wiederhergibt nach ca 10 sec. habe ich keinerlei probleme mehr das der ton aussetzt da dachte /denkte ich das ich am anfang stadium des problems bin und mit einer kühlung noch eingermaßen den gerätetod des HDMI Board zu vermeiden bzw die lebensdauer zu verlängern....
zu dem kanal zum anderem wächsle sorry das ist wirklich unverständlich und damit meine ich wenn ich von einem kanal zum andere zappe sprich an meiner HD box senderwechsel mache kommt der ton wenn es eine Stereo oder Dolby 5.1 spur/ signal ist erst wieder nach ca. 5 oder 10 sec.
gruß
willwaswissen
Inventar
#1813 erstellt: 01. Nov 2013, 12:29
Ah, das Klicken hast Du jetzt weggelassen, nun ist leichter zu lesen.
Bei meiner DM8000 dauert ein 5.1 Downmix auf PCM, also auf dem gleichen Sender bleibend, unter 1 Sekunde.
Auch nach dem Umschalten von 5.1 auf einen Sender mit PCM kommen Bild und Ton nahezu synchron, hier liegen die Zeiten bei weitem unter 1 Sekunde. Das Umschalten selbst dauert bei meiner DM8000 ca. 2 Sekunden(verschlüsselte Sender), bis das Bild komplett aufgebaut ist. Also Dauert der ganze Zapp-Vorgang bis Bild und Ton da sind maximal 3 Sekunden.

Bei mir wird aber auch, egal ob 5.1 oder PCM, der Hörmodus nicht geändert, er bleibt aufgrund der Voreinstellung von HDMI CBL/SAT unverändert auf DSX Dolby PLIIx Movie! Daher vorhin die Frage was HDMI CBL/SAT bei Dir beim Hörmodus voreingestellt ist?


[Beitrag von willwaswissen am 01. Nov 2013, 14:04 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#1814 erstellt: 01. Nov 2013, 12:32
die 6 Lüfter so wie auf dem Bild abgebildet hatte ich auch. Nach meiner Erfahrung sind 3 auch mehr als ausreichend.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1815 erstellt: 01. Nov 2013, 12:51
warum nehmt ihr nicht 1 oder 2 Grosse:

hier zb ein 23 cm Modell:http://www.caseking....er-230mm::18538.html


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 01. Nov 2013, 12:51 bearbeitet]
voller75
Stammgast
#1816 erstellt: 01. Nov 2013, 13:06
Welch eine Wissenschaft betrieben wird.....
Die Lüfter in der Mitte zu platzieren halte ich für suboptimal, da hier ein breiter Steg im
Gehäusegitter verläuft.
Die größte Wärmequelle war bisher hinten rechts- und genau dort, wo der breite Steg
in der Mitte endet und die Schlitze beginnen, habe ich einen großen noctua-lüfter
liegen. Dieser war bei meinem ehem.876 nötig..
Der Lüfter wie schon bekannt, zieht die warme Luft noch oben ab-auch die umliegenden
Bereiche profitieren etwas davon.

Ich möchte ja keinem ans Bein pi.....,
aber ich bin der Meinung, bei solch einer großen&permanenten Luftumwälzung durch das Gehäuse
die Hausstaubansamlung später ein Problem darstellen wird.
SirHenri-70
Stammgast
#1817 erstellt: 01. Nov 2013, 13:56
Leute Leute,wir kühlen hier doch nicht einen russischen Reaktor. Wie hier schon betont wurde ist ein Lüfter bzw. zwei kleine mehr als genug, und diese werden hinten rechts aufgelegt zum absaugen der warmen Luft.
Man sollte auch immer darauf achten, ob sich dieser Lüfter auch dreht,ansonsten ist der totale Schaden durch Überhitzung nicht mehr aufzuhalten.
Hier ein 140er Lüfter hinten rechts als Beispiel:

DSC01033 DSC01035

Gruß
Jörg
micro200
Ist häufiger hier
#1818 erstellt: 01. Nov 2013, 14:08
Ok ok ich verringere meine lüfteranzahl
Aber bevor ich das bestelle wie werden die über den USB hub mit Strom versorgt haben die Lüfter ne Mini USB Buchse
@www meins ist auf THX Cinema eingestellt habe dazu 7.1 boxen System aufgebaut

Gruß
voller75
Stammgast
#1819 erstellt: 01. Nov 2013, 14:16
Das sind meist ganz normale / edel PC-Lüfter.
Da ist nix mit usb, eher 3-4 pins für einen molex stecker.

Ich hab an einem Steckernetzteil / regelbarem Trafo 6-12V
2 dieser 140er Lüfter hängen. Einen für den Onkyo, der längst
nichtmehr so warm wird, als die alten Serien- und der Andere
auf meinem Sat-Receiver...Kathrein = schneller Brüter:p
SirHenri-70
Stammgast
#1820 erstellt: 01. Nov 2013, 14:35
Mit dem regelbarem Netzteil besteht ja auch die Möglichkeit das man eben auch die Geschwindigkeit des Lüfters regeln kann. Er muss ja nicht auf volle Pulle laufen das ein das Haupthaar von der Birne fliegt. Habe mein 12V 140er mit 6V laufen. Völlig ausreichend und angenehm leise.
Zudem lasse ich nach dem ausschalten des Onkyo den Lüfter noch ca.5min nachlaufen,was ja bei der USB Variante nicht wirklich geht.
micro200
Ist häufiger hier
#1821 erstellt: 01. Nov 2013, 14:40
hallo leute ich verstehe nur bahnhof

molex stecker
wenn ich die lüfter habe wie kann ich sie mit strom versorgen das sind ja gewöhnliche pc lüfter mit so komischen stecker wo auf dem pc board gesteckt werden richtig?
muss ich irgendwie ein anderen stecker ran machen
bitte habt geduld absoluter laie

bzw. voller kannst du mir die bezugsquelle sagen wo ich die teile herbekomme??

Das sind meist ganz normale / edel PC-Lüfter.
Da ist nix mit usb, eher 3-4 pins für einen molex stecker.


[Beitrag von micro200 am 01. Nov 2013, 14:45 bearbeitet]
SirHenri-70
Stammgast
#1822 erstellt: 01. Nov 2013, 14:46
Lass dich doch nicht von diesen blöden Stecker verrückt machen. Schon mal was von Adapter oder Lüsterklemmen oder gar Löten gehört?

Hier gibt es 140er Lüfter:
140er Lüfter


[Beitrag von SirHenri-70 am 01. Nov 2013, 14:51 bearbeitet]
micro200
Ist häufiger hier
#1823 erstellt: 01. Nov 2013, 14:53
Tja Henri wo du recht hast hast du recht Adapter ist das Stichwort
So nicht das ich Müll bestelle bzw. Kaufe ich nehme ein oder zwei 140mm Lüfter und dazu einen trafo regelbar am besten richtig?

Update Lüfter IST bestellt
Henri kannst du bitte einen Link für Adapter und evtl trafo geben


[Beitrag von micro200 am 01. Nov 2013, 15:00 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#1824 erstellt: 01. Nov 2013, 15:06

micro200 (Beitrag #1818) schrieb:
@www meins ist auf THX Cinema eingestellt habe dazu 7.1 boxen System aufgebaut
Gruß


Ok, dann brauche ich ja gar nicht weiter bei mir zu testen! Wenn Du überall, bis auf bei Mono vermutlich, sonst THX Cinema eingetragen konntest, hätte er ja früher nie umschalten müssen, also wäre auch ein Relais-Klicken früher nicht hörbar gewesen!?
Bist Du Dir sicher das bei allen ca. 6 Einstellpunken "THX Cinema" eingetragen ist, mir fehlt irgendwie dabei das "Dolby PLII"?
Ich bin beim Menüpunkt "Voreinstellung des Hörmodus" und CBL/SAT!


[Beitrag von willwaswissen am 01. Nov 2013, 15:15 bearbeitet]
micro200
Ist häufiger hier
#1825 erstellt: 01. Nov 2013, 15:19
Hoi www
Guck das ist bei mir eingestellt Sorry für die Unschärfe
image


Ist der trafo ok Klick
willwaswissen
Inventar
#1826 erstellt: 01. Nov 2013, 15:30
Ok, ich weiß nun wo Du bist, das ist nicht das was ich meine! Schau mal unter "Einstellungen" nach, was im Menüpunkt "Voreinstellung des Hörmodus" bei CBL/SAT eingestellt ist! Dort müssten so ca. 6 Einstellpunkte hinterlegt sein, defaultmäßig sollte dort stehen "letzter gültiger"!?
Dieser Menüpunkt erzwingt, das je nach Audio-Quelle ein entsprechender AVR-Hörmodus genommen wird. D.H. bei Quelle Stereo und 5.1 muss der AVR nicht zwingend umschalten, z.B. könnte für beide Quellen gleichzeitig "Thx Cinema Dolby PLIIx Movie" eingestellt werden!


[Beitrag von willwaswissen am 01. Nov 2013, 15:43 bearbeitet]
SirHenri-70
Stammgast
#1827 erstellt: 01. Nov 2013, 15:48

micro200 (Beitrag #1825) schrieb:

Ist der trafo ok Klick


Ja,ich sehe ja auch schon nach,Geduld zählt wohl nicht zu deinen stärken.
Im Prinzip geht das Netzteil,da ja auch der passende Stecker mit dran ist,aber das Teil geht nur mit 12V oder 5V.
6V wären schöner,aber vielleicht läuft der ja auch mit 5V gut. Mit 12V ist ja optimal,aber auch Orkanmäßig und etwas lauter.
Normale regelbare Netzteile gehen ja auch,sind etwas billiger. Musst dann eben nur die Kabel zusammen löten und einen Schrumpfschlauch rüber machen.
micro200
Ist häufiger hier
#1828 erstellt: 01. Nov 2013, 16:03
@www mache ich gleich melde mich wieder

@henri jeep hast recht zu ungeduldig typisch itacker halt aber ich kann und habe nichts zu löten gibt es einen wo man verstellen kann von 5V bis 12V?
nicht das der mit 12 V mein onkyo abhebt

Gruß
SirHenri-70
Stammgast
#1829 erstellt: 01. Nov 2013, 16:34
So hier:
Netzteil
Stecker abschneiden,bei Netzteil und Lüfter, abisolieren und die enden zusammen rödeln und mit Isolierband oder ähn. umwickeln,einzeln natürlich,sonst Kurzschluss. Netzteil auf 6V gestellt und fertig ist die Kühlung für den lieben Onkyo. Bitte hinten rechts so auflegen,das die warme Luft abgesaugt wird.
micro200
Ist häufiger hier
#1830 erstellt: 01. Nov 2013, 16:43
@henri sowas habe ich noch da mit isolierband ist auch ne gute idee

@www hab nun Plii x Movie THX Cinema im hörmodus eingestellt

was ich bemerkt habe ich habe den strom stecker am onkxo gezogen weil er nimmer vom stereo und 5.1 gechaltet hat und nun ist der ton beim zappen (tv sender zu TV sender) innerhalb 1 sec. da
ich versteh die welt nimmer
SirHenri-70
Stammgast
#1831 erstellt: 01. Nov 2013, 16:53
@micro200

Hier,das ist noch günstiger und voll ausreichend:
Netzteil
Viel Spaß beim basteln
micro200
Ist häufiger hier
#1832 erstellt: 01. Nov 2013, 17:06
Ok Danke Henri

Ist bestellt bei dem Preis mein anderes zum verschneiden ist mir zu schade

Hat jemand eine Erfahrung wieso der ton nachdem stromlos gemacht wurde nun beim umschalten innerhalb 0.5 sec da ist

Gruß
burkm
Inventar
#1833 erstellt: 01. Nov 2013, 17:18
Es gibt auch Schaltnetzteile mit 4-poligem Molex-Stecker/Buchse für Festplattenanschluss (12VDC + 5VDC). Die passenden Adapter liegen dann meistens schon bei den Lüftern dabei, beispielsweise EnerMax. Ansonsten gibt es für fast Alles Adapter im InterNet.


[Beitrag von burkm am 01. Nov 2013, 17:23 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1834 erstellt: 01. Nov 2013, 17:20
Da sind einmal Spezial-CPUs (DSPs) und Standard-CPUs verbaut, denen hilft gelegentlich ein Reset.
Zweitens kann man dem Gerät bei geschickt gewählter Voreinstellung den Suchmodus mit den jeweiligen TimeOuts beim HDMI-Handshake ersparen.


[Beitrag von burkm am 01. Nov 2013, 17:22 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1835 erstellt: 01. Nov 2013, 17:42
Noch etwas zu den Lüftern.
Bei Lüftern >= 120 mm sollte die Drehzahl deutlich unter 1000 rpm liegen und der Noise-Wert deutlich kleiner als 20dbA liegen. Je schneller ein Lüfter dreht, umso lauter ist er. Low noise Lüfter in dieser Größe liegen dann irgendwo zwischen 8dbA und typisch 13-15 dbA. Alles was 20dbA oder mehr hat ist ansonsten hörbar. Bei etwas besseren Lüftern sollten auch keine Verschleiss-anfälligen Gleitlager, sondern höherwertige Lagertypen zum Einsatz kommen, die nicht nur langlebiger sondern auch meistens leiser sind.
Werden mehrere Lüfter gekoppelt, so erhöht sich mit der Verdopplung der Lüfteranzahl auch der Noise Wert um jeweils 3db, d.h., ein Lüfter beispielsweise 13dbA, zwei gleiche Lüfter 16 dbA, 4 gleiche Lüfter 19 dbA usw..
voller75
Stammgast
#1836 erstellt: 01. Nov 2013, 18:18
Meine beiden Lüfter sind von Noctua (östereichischer Hersteller) www.noctua.at
Nicht erschrecken--> es gibt dutzende Varianten.
Empfehlenswert sind noch passende silikon-rahmen die Störgeräusche durch vibration mindern.

Ebenso ein schmales Steckernetzteil, leider recht ungünstig...aber zur Drehzahlregulierung
leichter zu bedienen (im Sommer eine Stufe schneller)
http://www.ebay.de/i...&hash=item1c2edc1d90

Schutzgitter hab ich ebenfalls drauf, denn unsere Katze meinte mal, ihre Krallen schärfen zu müssen:D
micro200
Ist häufiger hier
#1837 erstellt: 01. Nov 2013, 18:34
Nun gut ich habe meine Teil schon bestellt
Ach du schreck dann muss Ich meine Katze trainieren bevor die lüfter kommen
burkm
Inventar
#1838 erstellt: 01. Nov 2013, 18:46

voller75 (Beitrag #1836) schrieb:
Meine beiden Lüfter sind von Noctua (östereichischer Hersteller) www.noctua.at
Nicht erschrecken--> es gibt dutzende Varianten.
Empfehlenswert sind noch passende silikon-rahmen die Störgeräusche durch vibration mindern.

Ebenso ein schmales Steckernetzteil, leider recht ungünstig...aber zur Drehzahlregulierung
leichter zu bedienen (im Sommer eine Stufe schneller)
http://www.ebay.de/i...&hash=item1c2edc1d90

Schutzgitter hab ich ebenfalls drauf, denn unsere Katze meinte mal, ihre Krallen schärfen zu müssen:D


Sowas gibts aber auch schon bei Conrad und teilweise sogar günstiger. Bei ebay sowieso.
Z_lla
Ist häufiger hier
#1839 erstellt: 02. Nov 2013, 16:26
Moin zusammen.

Ich habe mir jetzt den Onkyo TX-NR 5010 gekauft. Soll ich einfach zwei Lüfter zusätzlich anbringen obwohk er komplett frei steht?
Erete höhrtest sind einfach geil. Höhre Dinge jetzt die ich vorher nicht hörte. Formel 1 die Überfahrt über die Kürbs. Gibt noch mehr. Aber das wollt ihr nicht alles wissen;)


Da ich Front High gerne tsten will, suche ich einen Film wo diese auch zu hören sind. Also theoretisch. Denke i-nen schönen mit viel Regen und einiges an Action.

Mfg
Plaakert
Ist häufiger hier
#1840 erstellt: 02. Nov 2013, 17:32
Hallo,

Habe auch einen Noctua (NF-A15 PWM) auf meinem 5010 liegen mit 6volt Traffo geschaltet über steckerleiste. Kann ich nur empfehlen.

Nur mal so ne Frage, mein einmesssystem hat meine Boxen (front rear und center) alle auf 40hz getrennt. Ist das gut oder eher ein schlechter Wert ? oder soll ich die Freauenzen manuel eingeben ?

Schöne Grüsse
willwaswissen
Inventar
#1841 erstellt: 02. Nov 2013, 17:51
Movies to Demo Front Height Speakers - Dolby Pro Logic IIz
Ohne Gewähr!


Nur mal so ne Frage, mein einmesssystem hat meine Boxen (front rear und center) alle auf 40hz getrennt. Ist das gut oder eher ein schlechter Wert ? oder soll ich die Freauenzen manuel eingeben ?

Kannst Du bitte Deine Gerätschaften ins Profil setzen, damit man eine kleine Übersicht davon erhält!
Musste Du selbst ausprobieren, es zählt das was Dir am Besten gefällt! Gefällt Dir das Messergebnis, fängt es bei bereits mittleren Lautstärken an zu dröhnen, ist der Bass unpräziese? Dann evtl. höher trennen.
Bedenke, wenn Du die Fronts trennst, dann verlierst Du die Option auf Doublebass.
Sonst noch ein bischen mit den Kurven(Movie/ Musik), Dyn. Eq, Hörmodi, Musikoptimizer herumspielen.


[Beitrag von willwaswissen am 02. Nov 2013, 18:10 bearbeitet]
Plaakert
Ist häufiger hier
#1842 erstellt: 03. Nov 2013, 09:31
Hallo,

So Gerätschaften sind jetzt im Profil.
An sich gefällt mir der Sound gut Bass ist auch ok. Double Bass habe ich aber ausgeschaltet sowie LPF des LFE auch AUS.
Mir fällt nur auf wenn ich einen Film in Dolby D anschaue über den Reciever (Satelit) ist die Sprachausgabe (Centerspeaker) etwas zu leise.
Wenn ich aber eine BD in dolby D anschaue ist der Sound der Hammer. Soll da etwas falsch eingestellt sein
micro200
Ist häufiger hier
#1843 erstellt: 03. Nov 2013, 12:03
hoi paakert

das problem mit dem center und zu leise habe ich auch habe bis heute auch keine lösung das muss aber an der ausgangsquelle des senders liegen oder tonträger da manche tonträger bzw. TV semder super center stärke haben ok jetzt wird es OT sorry duck und wech......
Plaakert
Ist häufiger hier
#1844 erstellt: 03. Nov 2013, 12:08
Heimkino
SirHenri-70
Stammgast
#1845 erstellt: 03. Nov 2013, 13:50

Plaakert (Beitrag #1842) schrieb:

Mir fällt nur auf wenn ich einen Film in Dolby D anschaue über den Reciever (Satelit) ist die Sprachausgabe (Centerspeaker) etwas zu leise.
Wenn ich aber eine BD in dolby D anschaue ist der Sound der Hammer. Soll da etwas falsch eingestellt sein :?

Wo ist jetzt das Problem?
Da wird der Centerpegel etwas angehoben bzw. angepasst und gut ist. Auch ist es notwendig bei einigen Blu-ray's oder DVD's den Centerpegel anzupassen. Das machen große Lichtspielhäuser genauso,da jeder Film anders abgemischt ist,was normalerweise nicht sein darf. Den Labels scheint das eh egal zu sein.
willwaswissen
Inventar
#1846 erstellt: 03. Nov 2013, 15:02
Notfalls ein gutes Mittelmaß dafür suchen und den Center in den Pegeleinstellungen dann immer um beispielsweise 3dB erhöhen. Falls sich die Gesamtlautstärken der jeweiligen Geräte stärker unterscheiden sollten, so kann diese "Vorgabelautstärke" des jeweiligen Eingangs(z.B. CBL/SAT) im Eingangs-Setup unter Intellivolumme Lautstärkeanpassung eingestellt werden.
Bei zusätzlichen Font High, so finde ich, ist der Unterschied nicht mehr so spürbar, als nur bei einem Center. Manche setzen Dynamic Volume ein, was mir nicht so gefällt.


[Beitrag von willwaswissen am 03. Nov 2013, 16:54 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#1847 erstellt: 03. Nov 2013, 15:45

Plaakert (Beitrag #1840) schrieb:

Habe auch einen Noctua (NF-A15 PWM) auf meinem 5010 liegen mit 6volt Traffo geschaltet über steckerleiste. Kann ich nur empfehlen.


So wie Du auf dem Photo den 5010 unten links stehen hast, hat er bei den seitlichen unteren Lüftungsschlitzen recht wenig Luft zum Atmen. Hoffentlich macht sich das nicht irgendwann bemerkbar, falls er nicht genügend Luft von seitlich unten ziehen kann.
Wollte ich mal nur kurz erwähnt haben, da neben der xxx7-Generation wohl auch die xxx8-Generation ein paar Probleme hat. Ob es so massiv wie bei der xxx7-Generation ist, keine Ahnung.


[Beitrag von willwaswissen am 03. Nov 2013, 15:48 bearbeitet]
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