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Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000+A -A |
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Autor |
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Jan.2000
Stammgast |
#1901 erstellt: 08. Mrz 2016, 12:38 | |
Dann lass uns mal an Deinem Wissen teilhaben...interessiert mich auch. ...und wer ist denn dieser Haase? |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#1902 erstellt: 08. Mrz 2016, 12:50 | |
Leute, so schwer ist das doch nicht! Falls man genauso blöd ist wie ich und die Händlerliste nicht findet: HIER unten bei den Tabs "Übersicht", "Funktionen" usw. auf Händler klicken, NICHT oben den gelben Button! Und dann schnappt man sich ein Telefon und telefoniert die mal an und fragt nach dem Preis, Lieferzeit usw. Ich würde allerdings von unten anfangen |
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predi-ger-many
Ist häufiger hier |
#1903 erstellt: 08. Mrz 2016, 20:02 | |
Wobei die Liste unten bei der Endstufe nicht komplett ist. Es gibt mehr Händler, welche Vor- und Endstufe im Programm haben. |
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ha_tschi
Stammgast |
#1904 erstellt: 09. Mrz 2016, 08:55 | |
Mal ne Frage zur Formartvielfalt des CX-A5100. Beherrscht sie im Bitstream über HDMI die Dekodierung von SACDs (DSD) und was für mich auch wichtig ist, wird multichannel FLAC verarbeitet und wenn ja in der korrekten Zuordnung? |
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Passat
Inventar |
#1905 erstellt: 09. Mrz 2016, 09:40 | |
DSD über HDMI kann jeder Yamaha, selbst der kleine RX-V379. Mehrkanal FLAC kann kein Yamaha, auch nicht die CX-A5100. Auch bei anderen Herstellern ist mir kein AVR bekannt, der Mehrkanal-FLAC kann. Selbst die meisten reinen Mediaplayer können das nicht. Und einige davon (z.B WD TV Live in allen Versionen) haben eine falsche Kanalzuordnung. Grüße Roman |
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CruiserMikel
Ist häufiger hier |
#1906 erstellt: 09. Mrz 2016, 11:00 | |
Hallo zusammen. Eine Frage zu dem von allen heiß ersehnten DST:X Firmware-Update für die CX-A5100, das ja nun eigentlich "Angang" März erscheinen soll(te). Meines Wissen wurde auf der CES 2016 bereits die Betaversion dieser Firmware vorgeführt, die laut eines Heiseberichtes vom 11.01. bereits "fast final" gewesen sei Anfang März ist ja nun streng genommen eigentlich vorbei, ist igendjemanden etwas zu Ohren gekommen, ob es doch noch zu Verzögerungen bei der Fertigstellung dieser Firmware gekommen ist? Gruß Mikel |
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burkm
Inventar |
#1907 erstellt: 09. Mrz 2016, 12:00 | |
Hat vielleicht (?) mit der Aufdeckung von ein paar kleineren Bugs unter speziellen Randbedingungen im DTS: X beim Erscheinen des Updates für Denon 7200 Ende Februar und Marantz 8802a Anfang März zu tun ? Nichts Genaues weiß man ja nicht, da Yamaha (wohlweislich ) keine präziseren Angaben zum genauen Erscheingstermin gemacht hat. Vielleicht hat man deshalb auch die vorherigen Erscheinungstermine erst abwarten wollen... [Beitrag von burkm am 09. Mrz 2016, 12:13 bearbeitet] |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#1908 erstellt: 09. Mrz 2016, 13:54 | |
vielleicht ist es aber auch genau anders herum: dts hat ja am Rande der CES seine Vorführungen mit der CX-A5100 gemacht und nicht mit dem Denon 7200, der ja eigentlich zu dem Zeitpunkt schon "fast fertig" gewesen sein müsste. vielleicht (wahrscheinlich?) wusste man da bereits um die Probleme und hat deshalb den Termin auf Anfang März gelegt. das ist aber alles wie immer reine Spekulation. Ich persönlich halte auch nichts von Aussagen angeblicher Mitarbeiter in anderen Foren. Wer solche "intimen" Details über öffentliche Foren verbreitet (es ist ein Bugfix nötig), war wohl längste Zeit Mitarbeiter Üblicherweise ist der Ausdruck dafür: "disciplinary action up to and including termination". Ich weiß jetzt gar nicht ob "Anfang März" überhaupt von Yamaha offiziell bestätigt wurde? Die Angaben kamen doch von AreaDVD & Co? |
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#Belgarion#
Inventar |
#1909 erstellt: 09. Mrz 2016, 14:01 | |
Zumindest wird der folgende Text unter anderem hier als Zitat von Yamaha genannt:
[Beitrag von #Belgarion# am 09. Mrz 2016, 14:01 bearbeitet] |
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Passat
Inventar |
#1910 erstellt: 09. Mrz 2016, 14:04 | |
Das ist eine offizielle Pressemitteilung von Yamaha USA. Auch direkt auf der Yamaha USA-Homepage nachzulesen: http://usa.yamaha.co...ring_2016_timeframe/ Grüße Roman |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#1911 erstellt: 09. Mrz 2016, 14:17 | |
mal eine ganz andere Frage: weiß jemand wie die "Größenverhältnisse" (vom Markt Volumen her betrachtet) zwischen US und Europa sind? USA hat 320 Mio. Einwohner, die EU zusammen mit 740 Mio. deutlich mehr als das Doppelte... warum veröffentlicht Yamaha solche Pressemitteilungen nur auf der US Seite und schweigt sich in D-Land darüber aus? Oder wollen die partout ihre Seite "rein deutsch" halten und trauen ihren Klinkenputzern hier keine ordentliche Übersetzung zu? |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#1912 erstellt: 09. Mrz 2016, 14:55 | |
so, eben hat der Bote die amazon.com Lieferung mit Ex Machina und Witch Hunter abgeliefert, also könnte jetzt ruhig auch das dts:X Update kommen |
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Passat
Inventar |
#1913 erstellt: 09. Mrz 2016, 14:59 | |
Keine Ahnung. In ganz Europa wurde diese Pressemeldung nicht veröffentlicht. Die steht nur auf der USA-Seite, auf der Australien-Seite und auf der japanischen Seite. Aber alle 3 mit unterschiedlichen Veröffentlichkeitsdaten. USA = 16.2.2016 Australien = 15.1.2016 Japan = 4.3.2016 In der japanischen Meldung steht übersetzt:
Grüße Roman |
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#Belgarion#
Inventar |
#1914 erstellt: 09. Mrz 2016, 15:21 | |
Wenn ich das richtig verstehe ist jetzt also Ende März angepeilt? |
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burkm
Inventar |
#1915 erstellt: 09. Mrz 2016, 16:36 | |
Die Existenz dieser Bugs wurde inzwischen nach offizieller Freigabe / Erscheinen der ersten Updates ja schon von D&M bestätigt, da es hier wohl mehrere Hinweise unabhängig voneinander gegeben hatte, denen inzwischen nachgegangen wurde. Die Fehler waren reproduzierbar und konnten auch von D&M nachvollzogen werden. "Angebliche Mitarbeiter" ist gut da dies von zuständigen Mitarbeitern des mittleren Managments per "offizieller" E-Mail mitgeteilt wurde und somit sicherlich vorher intern abgesprochen wurde. Die E-Mails wurden ja bereits veröffentlicht. Man hat auch eine schnelle Reaktion zwecks Fehlerbeseitigung zugesagt. Ein Benutzer hier in Deutschland hat wohl bei D&M auch den Support angerufen und dort wurde ihm mitgeteilt, dass der Fehler bekannt sei und man an einem Update arbeite. Das wird vermutlich auch Auswirkungen auf die Veröffentlichungstermine für andere Produktserien und Hersteller haben, soweit jetzt schon greifbar. Die ursprünglichen Veröffentlichungstermine, soweit überhaupt bekannt, wurden übrigens nicht von "areadvd.de" kolportiert, sondern sind den jeweiligen Pressemitteilungen der jeweiligen Hersteller entnommen. Ich vermute sogar, dass dies kein direktes D&M Problem ist, sondern im Code von DTS manifestiert ist. Ein Bugfix wird dementsprechend auch allen anderen Herstellern zugut ekommen. [Beitrag von burkm am 09. Mrz 2016, 21:47 bearbeitet] |
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predi-ger-many
Ist häufiger hier |
#1916 erstellt: 09. Mrz 2016, 21:30 | |
Ich hätte mal eine Frage bzgl titan. Ist bei der CX-A51000 nur die Front in Titan? Habe gehört, dass der Deckel und die Seiten dann schwarz sind. Gleiche Frage auch zur Endstufe. |
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Passat
Inventar |
#1917 erstellt: 09. Mrz 2016, 22:21 | |
Nein, die Seiten und der Deckel haben die gleiche Farbe wie die Front. Das sieht man auch auf den Produktbildern auf der Yamaha Homepage. Grüße Roman |
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Longxiang
Stammgast |
#1918 erstellt: 10. Mrz 2016, 11:23 | |
Habt Ihr bei Euch auch den Dialogpegel etwas höher gestellt? Stimmen kommen mir sonst zu leise vor. Bei Konzert Blu-ray's geht das aber wieder mit den Pegel auf 0. |
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WilliO
Inventar |
#1919 erstellt: 10. Mrz 2016, 11:29 | |
Bei mir (im Straight-Modus) ist der Dialogpegel immer auf 0. Hast du eventuell ein DSP-Programm eingeschaltet? Gruß Willi |
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multit
Inventar |
#1920 erstellt: 10. Mrz 2016, 12:09 | |
Ja, bei Film und TV habe ich den Dialogpegel auch angehoben (arbeitet sehr gut und auch besser als das Denon-Pendant), während des Musikhörens ist er natürlich aus. Dank der Scene Tasten ist das ja kein Problem. Dialogpegel hat erstmal nichts mit den DSP-Programmen zu tun! |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#1921 erstellt: 10. Mrz 2016, 12:21 | |
Dialog-Level wird spät abends etwas angehoben und meist gleichzeitig ADRC eingeschaltet, aber niemals für Musik. Kommt bei der CX-A denn Bitstream an oder evtl. PCM? Bei PCM könnte es noch sein, dass der Player Dialog Level Normalization nicht richtig auswertet (bin mir aber gerade nicht sicher ob es das auch bei dts gibt oder nur bei den Dolby Formaten). |
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Longxiang
Stammgast |
#1922 erstellt: 10. Mrz 2016, 17:55 | |
Habe das Gerät auch erst neu und muss mich da erstmal ein bischen zurecht finden. Es kommt Bitstream bei der CX-A an. Hoffentlich vetauche ich da jetzt nichts. Es wird jedenfalls unbearbeitet vom LX88 an den Yamaha geleitet. Die 4 Szenen Tasten habe ich jetzt so gemacht das auf der 1 Blu-Ray's im Straight kaufen. Auf der 2 mit DSP Mode Adventure. Da werde ich wohl den Dialog-Level noch 2 Stufen höher setzten. Und mache mir dann noch eine 3 ohne diesen Dialog-Level im Straight mit leichter Bassanhebung für Musik. Wie kann ich eigentlich angenommen Szentaste 9 auf der Fernbedienung aufrufen, wenn es nur 4 Tasten gibt? LG René |
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Passat
Inventar |
#1923 erstellt: 10. Mrz 2016, 18:02 | |
Die Scenen 5 -12 kannst du nur per OSD aufrufen oder per App. Grüße Roman |
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Longxiang
Stammgast |
#1924 erstellt: 10. Mrz 2016, 18:19 | |
Die App funktioniert leider nicht bei mir. Sie findet kein Gerät obwohl die Netzwerksteuerung auf automatisch steht. |
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Joe_43
Inventar |
#1925 erstellt: 10. Mrz 2016, 18:43 | |
Und wie kann ich die überhaupt abspeichern? |
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Passat
Inventar |
#1926 erstellt: 10. Mrz 2016, 19:13 | |
Auch übers OSD oder per App. Wenn man eine programmierbare Fernbedienung hat, kann man die Tasten dafür auch darauf programmieren. Die Fernbedienung der CX-A5100 kann alle Fernbedienungscodes, die die CX-A5100 versteht, senden. Auch Codes, für die es keine Tasten gibt. Und selbst Codes für Funktionen, die man weder übers OSD noch per FB oder App erreichen kann. Wie z.B. Mute -20 dB oder Mute -40 dB oder einen der vorhandenen 6 Lautstärkespeicher. Grüße Roman [Beitrag von Passat am 10. Mrz 2016, 19:14 bearbeitet] |
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#Belgarion#
Inventar |
#1927 erstellt: 10. Mrz 2016, 19:22 | |
Gibt es eine Übersicht aller Codes? Du hattest hier dankenswerterweise schonmal die Codes für Trigger 1/2 on/off gepostet, aber wo hast du die her? |
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michl8888
Stammgast |
#1928 erstellt: 10. Mrz 2016, 20:34 | |
Wie kriege ich bei der CX-A5100 zum Musikhören 2.1 aktiviert, sprich Stereo mit Subwoofer. Konnte den Sub bisher nur über Extra-Bass zuschalten, aber dann bekommen ja die Front Speaker und der Sub den gleichen Bassanteil. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#1929 erstellt: 10. Mrz 2016, 20:41 | |
also entweder du willst tatsächlich den Bass auf den Stereo-LS UND dem Subwoofer ausgeben, dann: Extra-Bass oder du willst es "richtig" machen, dann müssen die Stereo-LS als "Small" mit der entsprechenden Trennfrequenz eingestellt werden! Aus meiner Sicht gibt es aber absolut gar keinen Grund, weshalb man da zwischen Stereo und Mehrkanal unterscheiden sollte? Ich weiß, die D&M Geräte machen das, den tieferen Sinn dahinter habe ich aber nicht verstanden?!? Entweder die Stereo-LS brauchen keine Unterstützung vom Subwoofer oder doch, was hat das damit zu tun ob noch andere LS spielen? |
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michl8888
Stammgast |
#1930 erstellt: 10. Mrz 2016, 21:01 | |
Ne, Bass auf beiden will ich nicht. Hab mir fast gedacht, dass es an LS Large liegt. Bei meinem Rotel konnte ich den Subwoofer trotz LS Large zuschalten. Könnte natürlich sein, dass es auch "Extra-Bass" war. Werde mal sehen, wie es sich mit LS Small und Sub anhört........ |
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Passat
Inventar |
#1931 erstellt: 11. Mrz 2016, 00:11 | |
Ich habe eine Liste aller Codes irgendwo einmal heruntergeladen. Die habe ich nur für ältere Geräte (bis RX-Vxx67) und die RX-Axx40. Aber da Yamaha die Codes nicht ändert, passen die auch für aktuelle Geräte. Nur die neuen Funktionen fehlen da dann (bei der CX-A5100 könnte ich mir vorstellen, das es da z.B. noch Codes für die Umschaltung der Digitalfilter der DA-Wandler gibt. Bis einschließlich RX-V3900 konnte man die damals von der alten Yamaha-Homepage herunterladen. Diese Downloads wurden leider bei der Überarbeitung der Yamaha-Homepage entfernt. Grüße Roman |
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QE.2
Inventar |
#1932 erstellt: 11. Mrz 2016, 07:16 | |
Also ich hätte die Liste noch, könnte ich per PM zuschicken. |
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michl8888
Stammgast |
#1933 erstellt: 11. Mrz 2016, 07:22 | |
Muss nochmal kurz nachhaken:
Ich kann doch aber, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch bei LS Large die Trennfrequenz einstellen. Wenn ich hier z.B auf 60 Hz gehe, was passiert dann mit den tieferen Frequenzen? Die müssten dann doch auch über den Sub laufen....... |
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QE.2
Inventar |
#1934 erstellt: 11. Mrz 2016, 07:47 | |
Also soweit ich das noch weiß, ist large large. D.h. man kann da keine Grenzfrequenz einstellen, die steht automatisch bei 40Hz. |
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WilliO
Inventar |
#1935 erstellt: 11. Mrz 2016, 07:59 | |
@michl8888: Bei mir läuft immer der 2.1 -Modus. Allerdings unter völlig anderen Voraussetzungen....Stichwort: "Vollaktiv" Du kannst bei passiven Vollbereichsboxen n.m.K. nur die Trennfrequenz des Sub's einstellen und entsprechend die Mains auf "Small" stellen. Die Übergangsfrequenz zwischen Sub und Mains müsste dann bei ca. 80-90Hz liegen. Gruß Willi |
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multit
Inventar |
#1936 erstellt: 11. Mrz 2016, 09:51 | |
Die dennoch angezeigte Trennfrequenz ist die vom YPAO aus der Messung ermittelte niedrigste Trennfrequenz und ist als Vorschlag zu sehen. Erst mit der Einstellung "Small" wird diese aktiv. Selbstverständlich kann man die Trennfrequenz nachträglich auch noch ändern. |
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Passat
Inventar |
#1937 erstellt: 11. Mrz 2016, 09:55 | |
Diese Trennfrequenz ist nicht einmal bei Extra Bass aktiv. Bei Extra Bass ist die Trennfrequenz 80 Hz, egal, was man einstellt. Grüße Roma |
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Joe_43
Inventar |
#1938 erstellt: 11. Mrz 2016, 14:40 | |
Hallo Roman, bist du da ganz sicher, dass so ist? |
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multit
Inventar |
#1939 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:14 | |
Eben, bei Extra Bass sollten doch Fronts und Sub ohne Trennfrequenz den Bassbereich bearbeiten - vielleicht hat der Roman da was verwechselt. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#1940 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:22 | |
es ist genauso wie Roman sagt: Extra Bass: "0" - 80Hz werden sowohl auf den/die Subwoofer als auch auf die Front-LS geleitet, völlig unabhängig was bei den "Large" LS als Trennfrequenz eingetragen ist. Die einzige "vernünftige" Einstellung ist: LS Small und die passende Trennfrequenz für diese LS eintragen. Die Trennfrequenz ist ja nicht schwarz/weiß, da gibt es ja einen weiten "Graubereich". Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden die LS nach unten nur mit 12dB/Oktave getrennt. |
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Passat
Inventar |
#1941 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:31 | |
Genauso ist es. Das Verhalten habe ich selbst bei meinem RX-V3067 gemessen. Grüße Roman |
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multit
Inventar |
#1942 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:31 | |
Naja, das ist aber jetzt sehr an den Haaren herbeigezogen... das normale Verhalten eines Setups mit Trennfrequenz ist, dass oberhalb eben der Frontlautsprecher und unterhalb der Sub arbeiten (inklusive einem überlappten Bereich). Wenn jetzt bei Extra Bass beide in dem unteren Bereich arbeiten, sind die 80Hz lediglich eine (beliebige) obere Kappung des Subs, aber keine kombinierte Trennfrequenz. Das andere mit "Small" ist ja nun schon alles klar gewesen... P.S. es soll wohl der 23.3. werden mit dem DTS: X Update... sagt jemand im AVSForum, der mit einem Yamaha-Repräsentant gesprochen hat. |
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Passat
Inventar |
#1943 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:36 | |
Das ist die definierte Arbeitsweise von Extra Bass. Groß heißt ja: Voller Frequenzbereich, d.h. Trennfrequenz aus. Bei Extra Bass werden die Bässe unterhalb 80 Hz zusätzlich zum Subwoofer geleitet. Will man auch die Fronts nach unten trennen, muß man die auf Klein stellen. Dann ist Extra Bass aber gar nicht mehr aktivierbar. Grüße Roman |
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burkm
Inventar |
#1944 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:40 | |
Der Sub benötigt immer ein LowPass-Filter, ansonsten würde mit einem Vollbereichssignal ziemlicher Unsinn / Chaos passieren, da er im LFE Betrieb nach oben ja nicht gekappt wird. Das LowPass-Filter hat dann natürlich auch eine F3 (-3 db) Trennfrequenz. Die Fronts werden in diesem Fall mit einem Vollbereichssignal versorgt. Der Bassanteil, der vom LowPass-Filter des Sub durchgelassen wird, wird dann parallel und gleichzeitig auch auf dem Sub ausgegeben. |
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WilliO
Inventar |
#1945 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:46 | |
Ergänzend möchte ich noch sagen, das die Kenntnis des F3 der Mainboxen von großem Vorteil bei der Anpassung des Subbereiches ist. Die Frequenzen von Sub und Mains sollten sich möglichst wenig überschneiden! Gruß Willi |
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burkm
Inventar |
#1946 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:49 | |
Was sie aber durch die gängigen Filtercharakteristiken (üblicherweise 12db Slope, also zweiter Ordnung) teilweise immer machen. [Beitrag von burkm am 11. Mrz 2016, 15:50 bearbeitet] |
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WilliO
Inventar |
#1947 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:53 | |
Stimmt, leider, und wenn dann noch eine Raummode in diesem Frequenzbereich steht....fertig ist der Dröhnbass! Über meine Controller trenne ich mit 24dB Gruß Willi PS. und die BR-Abstimmung in den Mains ist entsprechend so dass sich eine saubere Trennung der Arbeitsbereiche ergibt. [Beitrag von WilliO am 11. Mrz 2016, 15:54 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#1948 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:57 | |
Steilflankig (24 db/Oktave, Filter 4.Ordnung) aber auch nicht unbedingt optimal, da hierbei ja diverse negative Nebeneffekte auftreten können, was die Gruppenlaufzeit und das Phasenverhalten usw. betrifft. Deshalb ist es auch immer ein Kompromiss, ansonsten wäre es zu einfach und jeder würde es so machen [Beitrag von burkm am 11. Mrz 2016, 15:59 bearbeitet] |
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Passat
Inventar |
#1949 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:57 | |
Wobei aber üblicherweise der Sub nach oben steiler getrennt wird. Üblich sind da 18 dB oder 24 dB. Lt. technischer Daten in der Anleitung der CX-A5100 wird da der HP mit 12 dB getrennt und der LP mit 24 dB. Grüße Roman |
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burkm
Inventar |
#1950 erstellt: 11. Mrz 2016, 16:00 | |
Dann addieren sich die Filterkennlinien aber nicht mehr linear auf. Wird in einem solchen Fall meist auch bemängelt. Sehe als einzigen "Vorteil", dass man die Trennfrequenz des Subwoofers höher ziehen kann, ohne dass er wegen der größeren Steilheit trotzdem noch nennenswerte Obertonanteil abstrahlen muß. Man erkauft dass dann aber immer mit Nichtlinearitäten im Übergangsbereich. [Beitrag von burkm am 11. Mrz 2016, 16:04 bearbeitet] |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#1951 erstellt: 11. Mrz 2016, 16:06 | |
definitiv falsch! im LFE Betrieb steckt der LowPass quasi "im Signal"! Laut Definition darf da nichts über 80 bzw. 120Hz kommen. Auch wenn die HD Formate rein technisch gesehen den LFE als Vollbereich ansteuern könnten. Das wäre dann aber "gegen die Norm". Hat mal jemand bei der CX-A ein externes Vollbereich Signal an den LFE vom MCI gehängt und geguckt was dann "hinten" wieder raus kommt? Da sollte kein LPF verbaut sein... |
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