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Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

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burkm
Inventar
#2051 erstellt: 30. Mrz 2016, 19:58
Manchmal hilft bei unerklärlichen Phänomenen ein Werksreset, um die interne Logik neu zu initialisieren und die Default-Parameter zu laden.
Danach muss man aber seine eigenen Konstellation wieder händisch herstellen.


[Beitrag von burkm am 30. Mrz 2016, 20:05 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#2052 erstellt: 30. Mrz 2016, 20:13
@mz4: habe einen Core i3-4130T mit Intel HD 4400 in meinem HTPC, Display Audio funktioniert einwandfrei.

Hast du in den advanced options der CX-A den HDMI-Check deaktiviert? Vielleicht hat's was damit zu tun?
mz4
Inventar
#2053 erstellt: 30. Mrz 2016, 20:23
Hi,

Monitor check ist an.

Hd4400 ist haswell (2) generationen älter.
Danach kam broadwell und aktuell ist skylake.

Gerade broadwell und vor allem skylake haben massive treiberprobleme in der intel hd grafik
Was auch das displayaudio angeht.

Deshalb speziell auf skylake gefragt nach der kombi.

Lustigerweise geht displayaudio auch nur wenn der onboard sound aktiviert ist der eigentlich mit dem hdmi displayaudio nix zu tun hat.
Argh....
blaufichte
Inventar
#2054 erstellt: 30. Mrz 2016, 20:53
Hi,

habs auch aufgespielt und gelich getestet.

Tomorrowland eingelegt.

Neural X hört sich hier wie die Auromatic an, DSP Adventure, gleiche Szene wesentlich präziser, voluminöser.

Whiplash mit 5.1 Spur ist Neural X wieder ein wenig vorne.

Eine native X Spur hab ich noch nicht, wird nachgeholt.

Codename Uncle mit Atmos und Adventure ist bis jetzt !

Grüße fichte
Mickey_Mouse
Inventar
#2055 erstellt: 30. Mrz 2016, 21:37
Zusammenfassung:
@mz4: habe einen Haswell i5 NUC D54250WYK, Ton ist da, aber es gibt massive Probleme, alles über 44,1kHz/16Bit macht nur Stress!

habe gerade die US Versionen von "Last Witch Hunter" und "ex machina" (beides mit nativen dts:X Ton) gesehen.
es wäre unfair das jetzt auf Atmos vs. dts-X zu schieben, aber selbst ex machina (ohne große Effekte) schlägt schon so ziemlich alle Atmos Filme. Witch Hunter toppt meiner Meinung sogar Pan, der bisher bei Atmos die Messlatte gesetzt hat.
Aber bei beiden Filmen ist absolut faszinierend was die Yamaha DSPs da noch heraus holen können. Man hört sich eine Szene in "Straight" an und denkt sich, ok, das klingt ja richtig gut. Dann spult man zurück und selbst Movie Standard hebt das ganze auf einen Level an, den man vorher für nicht möglich gehalten hätte! Vielleicht ist das nur Einbildung, aber der Gewinn ist nochmal deutlich höher als bei den Atmos Filmen bisher.

Vielleicht liegt es auch daran: man erkennt jetzt ja deutlich, dass dts-X "eigentlich" Kanalbasiert ist genauso wie Auro3D auch. Zumindest diese beiden Filme werden als 7.1.4 im Info Display angezeigt.
Und man kann es auch ganz einfach bei "Last With Hunter" hören, da gibt es nämlich im Setup Menü auch einen "dts-X Test"!
der ist ganz einfach und geht nur die Kanäle durch: Left-Front, Right-Front, Center...
interessant dabei: es wird explizit Front-Height und Rear-Height gesagt und auch so in der Animation angezeigt!
Das bedeutet dreierlei:
a) die "Basis" (und mehr gibt es zur Zeit nicht) von dts-X ist rein 7.1.4 Kanal basiert, ohne Objekte!
b) dts-X sieht "eigentlich" keine Decken-LS vor!
c) wenn gezielt Kanäle/LS angesprochen werden, dann kann Yamaha mit der Winkeleinmessung gar keinen Trumpf machen?!?
multit
Inventar
#2056 erstellt: 30. Mrz 2016, 21:51

Mickey_Mouse (Beitrag #2037) schrieb:
@multit: mit welcher Samplerate und Bittiefe spielst du die Musik ab?


Habe Deinen Fehler nicht nachvollziehen können, sowohl mit 24/96, als auch mit 24/192 - die Umschaltung klappt zwischen Straight und Neural: X ohne Probleme oder Störgeräusche.

Hörbare Verzerrungen im Centerkanal (Neural: X) habe ich auch bei einem weiteren hochwertigen Testfile (Cat Stevens / Majikat 24/96 Vinyl Rip / Moonshadow) ausmachen können, während z.B. "Giorgio by Moroder" vom Album Daft Punk / Random Access Memories 24/96 Vinyl Rip ohne Verzerrungen daherkommt... aber allesamt haben dieses Kollabieren auf den Centerkanal... nicht mein Ding.
multit
Inventar
#2057 erstellt: 30. Mrz 2016, 21:57

Mickey_Mouse (Beitrag #2055) schrieb:
Vielleicht liegt es auch daran: man erkennt jetzt ja deutlich, dass dts-X "eigentlich" Kanalbasiert ist genauso wie Auro3D auch. Zumindest diese beiden Filme werden als 7.1.4 im Info Display angezeigt.
...
a) die "Basis" (und mehr gibt es zur Zeit nicht) von dts-X ist rein 7.1.4 Kanal basiert, ohne Objekte!


Einen verfügbaren Film gibt es wohl noch nicht, aber wie schon geschrieben haben einige Testfiles und Demos DTS: X Objekte an Bord: z.B. "DTS: X All around us", "Divergent", "Rio2. Die beiden letzteren Demos sind auf der 2015'er DTS Demo Disk, das erste Beispiel kann man sich bei Bernd downloaden.
Mickey_Mouse
Inventar
#2058 erstellt: 30. Mrz 2016, 22:18
dann werde ich morgen mal einen Reset machen und komplett bei Null anfangen (neu einmessen)...
bei mir ist die Sache absolut eindeutig:
44,1kHz /16bit -> keine "deutlichen" Verzerrungen
192kHz / 24bit -> unerträgliche Verzerrungen, Fehler beim Umschalten, statische Störgeräusche aus den (Surround) LS, bis hin zu kompletten "Mute" und nur durch "Hausfrauen Reset" (Aus/An) zu beheben.
#Belgarion#
Inventar
#2059 erstellt: 31. Mrz 2016, 01:30

Mickey_Mouse (Beitrag #2055) schrieb:

a) die "Basis" (und mehr gibt es zur Zeit nicht) von dts-X ist rein 7.1.4 Kanal basiert, ohne Objekte!
b) dts-X sieht "eigentlich" keine Decken-LS vor!
c) wenn gezielt Kanäle/LS angesprochen werden, dann kann Yamaha mit der Winkeleinmessung gar keinen Trumpf machen?!?


Einen ähnlichen "Kanaltest" gibt es ja auch auf der neusten Atmos-Demo-Disk. Ich interpretiere das so, dass die x.x.4 Kanäle bei DTS: X intern als stationäre Objekte auf Front-/Rear-Height Position gehandhabt werden. Dazu passt, dass bei den D&M-Geräten mit Atmos-Konfiguration die Höhen-Testsignale von Tops und Front- bzw. Surround-LS wiedergegeben werden.

Sollte dem so sein, würde DTS: X quasi ein "best of" zwischen Auro und Atmos bedeuten: 4 definierte Höhenkanäle, welche je nach LS-Setup ggf. durch Phantomschallquellen simuliert werden + mögliche Variable Objekte.
Passat
Inventar
#2060 erstellt: 31. Mrz 2016, 07:51

#Belgarion# (Beitrag #2059) schrieb:
Sollte dem so sein, würde DTS: X quasi ein "best of" zwischen Auro und Atmos bedeuten: 4 definierte Höhenkanäle, welche je nach LS-Setup ggf. durch Phantomschallquellen simuliert werden + mögliche Variable Objekte.


Nö, auch Dolby Atrmos ist ein Mix aus Kanalbasiert und objektbasiert.
Bei Dolby Atmos gibt es lt. Dolby Whitepaper max. 9.1 Kanäle und 118 Objekte.
Zitat Dolby Whitepaper:


Dolby Atmos tools allow up to 128 tracks to be packaged: a 9.1 bed plus up to 118 audio objects
.
The renderer takes these audio tracks and processes the content according to the signal type. Bed channels are mapped to individual loudspeakers (in
the case of the screen channels) or loudspeaker arrays. Objects are positioned within the room, and rendered in real time based on the physical location of the loudspeakers.


Ein rein objektbasiertes Tonformat existiert nicht.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 31. Mrz 2016, 07:52 bearbeitet]
multit
Inventar
#2061 erstellt: 31. Mrz 2016, 07:52
Es gibt doch schon ein Demo clip, bei dem die Dialogsteuerung von DTS: X aktiv ist - "DTS X All Around Us" (beim Bernd/demo-world.eu zu finden).
Die weibliche Stimme, die durch den Clip führt, kann man in 6 Stufen anheben - via Option/Dialog/DTS Dialog control. Diese Ansteuerung arbeitet natürlich besser, als die allgemeine Yamaha-Dialogsteuerung, die ja nur "berechnen" kann.

Jetzt wissen wir mindestens, dass es geht und es muss nur noch Anwendung in Filmen und ggf. TV-Serien finden...
#Belgarion#
Inventar
#2062 erstellt: 31. Mrz 2016, 08:47

Passat (Beitrag #2060) schrieb:

#Belgarion# (Beitrag #2059) schrieb:
Sollte dem so sein, würde DTS: X quasi ein "best of" zwischen Auro und Atmos bedeuten: 4 definierte Höhenkanäle, welche je nach LS-Setup ggf. durch Phantomschallquellen simuliert werden + mögliche Variable Objekte.


Nö, auch Dolby Atrmos ist ein Mix aus Kanalbasiert und objektbasiert.
Bei Dolby Atmos gibt es lt. Dolby Whitepaper max. 9.1 Kanäle und 118 Objekte.

Ein rein objektbasiertes Tonformat existiert nicht.

Grüße
Roman


Logisch, es ging mir aber um die 4 quasi fixen Höhenkanäle.
multit
Inventar
#2063 erstellt: 31. Mrz 2016, 08:58

#Belgarion# (Beitrag #2059) schrieb:
Ich interpretiere das so, dass die x.x.4 Kanäle bei DTS: X intern als stationäre Objekte auf Front-/Rear-Height Position gehandhabt werden. Dazu passt, dass bei den D&M-Geräten mit Atmos-Konfiguration die Höhen-Testsignale von Tops und Front- bzw. Surround-LS wiedergegeben werden.
Sollte dem so sein, würde DTS: X quasi ein "best of" zwischen Auro und Atmos bedeuten: 4 definierte Höhenkanäle, welche je nach LS-Setup ggf. durch Phantomschallquellen simuliert werden + mögliche Variable Objekte.


Sehe ich ähnlich. Das Testsignal für die Front Heights wird auch bei meinem Yamaha (Konfiguration mit 4 Deckenlautsprecher) von den Fronts und den vorderen Deckenlautsprechern wiedergegeben, während das hintere Signal von den hinteren Deckenlautsprechern und den Back Surrounds gespielt wird. Das passt zum Bild und zeigt, dass trotz Kanalcodierung ein korrektes Mapping benutzt wird.
burkm
Inventar
#2064 erstellt: 31. Mrz 2016, 11:53
Wie schon anderweitig beschrieben, scheint DTS: X die Positionen in einem solchen Fall so zwischen den vorhandenen LS zu interpolieren, dass die die dadurch entstehende "Phantomschallquelle" sich an der gewünschten Position befindet. Wird auch im AVSforum berichtet.
Passat
Inventar
#2065 erstellt: 31. Mrz 2016, 12:01
Das passiert bei jedem Surroundtonformat so.

Bei kanalbasierten Formaten die Dolby Digital, DTS, Auro 3D macht es der Soundmixer im Tonstudio, bei Atmos und DTS: X beim kanalbasierten Teil ebenso.
Bei Objekten errechnet das der AVR in Echtzeit anhand der vorgegebenen Koordinaten.

Streng genommen können die Objekte aber nur an die durch die Koordinaten vorgegebene Position gesetzt werden, wenn man sich nahezu perfekt an die Aufstellungsempfehlungen hält oder der AVR die genaue Position der Lautsprecher tatsächlich kennt. Dann kann er da korrigierend eingreifen.
Derzeit kann das Zweitere weltweit nur die CX-A5100 und die Geräte von Trinnov.
Dazu muß man aber auch die Winkelmessung durchgeführt haben.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 31. Mrz 2016, 12:07 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2066 erstellt: 31. Mrz 2016, 12:18
also die Sache ist nach dem was ich bisher so gesehen habe so (immer auf den Privatbereich und reale Implementierungen bezogen, nicht was rein theoretisch möglich wäre):

Atmos:
alle "Töne" stecken in den 7.1 Kanälen eines DD+ oder True-HD Streams. Zusätzlich können in den Meta-Informationen aber auch noch "Koordinaten" für die Töne enthalten sein. Ein Atmos fähiger AVR verschiebt die Töne dann entsprechend der vorhandenen LS so gut es geht an die richtige Stelle. Die Anzahl dieser "beweglichen Objekte" scheint sich recht stark zwischen Theorie und Praxis zu unterscheiden.

dts:X:
die Basis bildet ein starres 7.1.4 Kanal Konzept, exakt genauso wie es auch Auro3D nutzt. Zusätzlich können noch Objekte dazu kommen.
Hinweise dazu liefert Yamaha mit der Anzeige, die bei dts-X meist 7.1.4 zeigt. Ich habe bisher nur ein Demo-File gesehen, in dem "7.1.4 + 1 Object" angezeigt wurde.
Ich gehe mal davon aus, dass dieses Objekt "ähnlich gestrickt ist" wie bei Atmos auch.
Die Bezeichnung in den Demos/Tests die explizit auf "Height" hinweist und nicht "Top" deutet ebenfalls darauf hin, dass es sich um eine starre Basis mit 7.1.4 und Height-LS handelt.
Die CX-A5100 scheint bei Verwendung von Top-LS eine simple "Parallelschaltung" zwischen den oberen und unteren LS vorzunehmen!
Wenn ich die Kanal-Demo abspiele und Height-LS konfiguriere, dann kommen die Ansagen auch exakt aus EINEM Lautsprecher. Ändere ich das in Top-LS, dann werden die jeweiligen unteren LS genauso laut angesteuert wie die oberen. Mangels echter Top-LS kann ich das nicht 100% nachvollziehen, aber mir scheinen die unteren LS viel zu laut zu sein.
Für mich sieht das nach einer Notlösung von dts aus, weil sie es anders nicht hinbekommen haben. Das erklärt dann jetzt auch, warum sie in Vegas das ausschließlich mit Height-LS vorgeführt haben.

Achja: das beweist auch, dass die Winkeleinmessung bei dts-X "unwirksam" ist! Ich habe ja nur den Typ der LS geändert, die Winkel sind gleich geblieben, da dürften sich ja keine dermaßen gravierenden Unterschiede ergeben wie sie dann tatsächlich auftreten.
Es sei denn die Einstellungen werden verworfen (was unlogisch wäre, die Abstände, PEQ Settings usw. bleiben ja auch erhalten). Um das "wasserdicht" zu machen müsst man nochmal den anderen Typ einmessen.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 31. Mrz 2016, 12:28 bearbeitet]
kaine
Stammgast
#2067 erstellt: 31. Mrz 2016, 13:41
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Vor- und Endstufe. Ich habe bisher die Adionet Map und Amp V.

Wie würdet ihr die Verarbeitungsqualität bezeichnen? Auf den Fotos kommen die Vor- und Endstufe ja sehr massiv rüber.
multit
Inventar
#2068 erstellt: 31. Mrz 2016, 13:54

Mickey_Mouse (Beitrag #2066) schrieb:
dts:X:
die Basis bildet ein starres 7.1.4 Kanal Konzept, exakt genauso wie es auch Auro3D nutzt. Zusätzlich können noch Objekte dazu kommen.
Hinweise dazu liefert Yamaha mit der Anzeige, die bei dts-X meist 7.1.4 zeigt. Ich habe bisher nur ein Demo-File gesehen, in dem "7.1.4 + 1 Object" angezeigt wurde.
Ich gehe mal davon aus, dass dieses Objekt "ähnlich gestrickt ist" wie bei Atmos auch.
Die Bezeichnung in den Demos/Tests die explizit auf "Height" hinweist und nicht "Top" deutet ebenfalls darauf hin, dass es sich um eine starre Basis mit 7.1.4 und Height-LS handelt.
Die CX-A5100 scheint bei Verwendung von Top-LS eine simple "Parallelschaltung" zwischen den oberen und unteren LS vorzunehmen!..


Ich wäre da weder beim Wort "starr" noch bei dem "Parallelbetrieb" sicher! Ist vielleicht Zufall beim Demo...

Nimm Dir mal die Szene mit dem anfahrenden Fahrstuhl aus Crimson Peak vor (ab 42:40).
Von meinem Höreindruck her fährt der Fahrstuhl ganz sauber von unten nach oben, d.h. das Fahrstuhlgeräusch wird gegen Ende oben deutlich lauter (bei meinem als Top Left konfigurierten). Deiner Theorie folgend, müsste der Front Left ja die ganze Zeit genau so laut spielen, weil der obere Kanal ja "starr" sei. Crimson Peak ist aber nur als 7.1.4 gekennzeichnet, hat also keine Objekte.

Aber selbst wenn wir hier nicht schlauer werden, mir gefällt das Ergebnis von DTS: X und vom Yamaha in diesem Film sehr gut. Auch hier zeigt sich, dass man mit einem Remix gute Arbeit leisten kann - sowohl Atmosphäre als auch einzelne Effekte passen sehr sehr gut... sogar ohne zusätzliche DSP.
Erinnert mich ein bisschen an den Atmos-Remix in The 5th Element...
Mickey_Mouse
Inventar
#2069 erstellt: 31. Mrz 2016, 14:26
man kann ja mit einem "starren" Kanal Konzept genauso Übergänge zwischen den LS erzeugen!
ich würde sogar behaupten es funktioniert besser, weil die Positionen der LS "besser bekannt sind", zumindest solange die AVR nicht alle die horizontalen und vertikalen Winkel einmessen und auch in die Berechnung der Objektdarstellung einbeziehen.
Die Demo ist doch relativ eindeutig, zumindest nach der Logik so wie ich sie sehe?!? Es werden ganz klar die einzelnen Kanäle "angesagt", genauso wie sie auch vom Yamaha angezeigt werden.
Dabei kommen nur Height-LS vor und wenn man die konfiguriert hat, dann kommt auch nur ein Ton aus dem gerade angesprochenen Kanal heraus, aus keinem anderen LS ertönt auch nur das leiseste Geräusch!
Das ist doch eindeutig! Wenn:
a) die Winkelmessung aktiv wäre und ein Objekt dort dargestellt werden soll, das sich dort befindet wo der Tontechniker z.B. den Front Height LS vermutet, dann wäre es doch ein Wunder, wenn meine Aufstellung zu 100% dem Ideal entspricht! Aber wenn sie abweicht und die CX-A das durch die Winkel- und Entfernungsmessung erkannt hat, dann müssten noch andere LS mitspielen, um das ganze exakt an die richtige Stelle zu rücken.
b) alles gleich bleibt (auch die Winkel) und man zwischen Height und Top umschaltet, dann dürfte sich kaum etwas ändern, es ändert sich aber drastisch.

Für mich lässt das nur folgende Schlüsse zu:
a) die dts-X Filme sind z.Z. rein kanalbasiert!
b) es findet keine wirkliche Berechnung auf die realen LS Positionen statt, sondern das Signal wird nur "notdürftig etwas hingedängelt" wenn man sich nicht an die "richtige" 7.1.4 Aufstellung hält. Das wird sich vermutlich auch mit Objekten nicht wesentlich ändern (das ist aber wirklich eine reine Vermutung von mir, mal abwarten).
multit
Inventar
#2070 erstellt: 31. Mrz 2016, 15:02
zu a) war ja schon länger als Gerücht bekannt, man kann es jetzt im Yammi lediglich auch anzeigen
zu b) was soll bei Kanälen denn dann "berechnet" werden und warum ist etwas "notdürftig hingedeängelt" und warum soll sich das bei Objekten nicht ändern?
Hört sich immer so negativ bei Dir an...

Das mit Crimson Peak könnte übrigens auch daher kommen, dass man ggf. eben mit reinen Top's abgemischt hat... im Gegensatz zur Kanal-Demo, die dabei eben Heights verwendet haben. Ist aber auch alles nicht schlimm... mit einer ausgewogenen Aufstellung und vernünftigen Höhenwinkeln hat man so oder so Spaß!
Mickey_Mouse
Inventar
#2071 erstellt: 31. Mrz 2016, 15:41

multit (Beitrag #2070) schrieb:
Hört sich immer so negativ bei Dir an...

sorry, soll es eigentlich gar nicht!
ich weiß nicht genau wie ich es ausdrücken soll? Ich komme mir immer etwas verarscht vor, wenn die Industrie sich tolle neue Begriffe einfallen lässt und am Ende ist eigentlich nur heiße Luft dahinter...


Das mit Crimson Peak könnte übrigens auch daher kommen, dass man ggf. eben mit reinen Top's abgemischt hat... im Gegensatz zur Kanal-Demo, die dabei eben Heights verwendet haben. Ist aber auch alles nicht schlimm... mit einer ausgewogenen Aufstellung und vernünftigen Höhenwinkeln hat man so oder so Spaß! :prost

Crimson Peak steht heute auf dem Plan, auf jeden Fall haben mir gestern "Last Witch Hunter" und "ex machina" schonmal sehr gut gefallen und ich habe den Eindruck, man hat sich deutlich mehr Mühe gegeben als bei den meisten Atmos Filmen bisher.
Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und vielleicht können auch mal wir Kunden davon profitieren. Ich sehe es als überfällig an, dass die (alle) Hersteller endlich die Winkel zu den LS ermitteln und in die Berechnung mit einbeziehen.
Ralf65
Inventar
#2072 erstellt: 31. Mrz 2016, 16:11

kaine (Beitrag #2067) schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Vor- und Endstufe. Ich habe bisher die Adionet Map und Amp V.

Wie würdet ihr die Verarbeitungsqualität bezeichnen? Auf den Fotos kommen die Vor- und Endstufe ja sehr massiv rüber.


ich kenne jetzt die Audionet nicht im Detail, aber ich vermute diese ist noch etwas wertiger verarbeitet als die Yamaha Kombi.

Die Yamaha Kombi ist wirklich sehr gut verarbeitet, die Frontplatten sind jedoch bei weitem nicht so dick wie einst am DSP-Z11 oder eben an der Audionet Map z.B
auch am Lautstärkeregler bzw. am Eingangswahlregler merkt man, das es wertiger gehen könnte, aber das ist jammern auf hohen Niveau


[Beitrag von Ralf65 am 31. Mrz 2016, 16:15 bearbeitet]
kaine
Stammgast
#2073 erstellt: 31. Mrz 2016, 19:05
Kenn den Z11 leider nicht

Danke Ralf für die Antwort. Ist aber schon alles aus Metall oder? Mir gefallen die gerippten Seiten sehr sehr gut!
Longxiang
Stammgast
#2074 erstellt: 31. Mrz 2016, 20:29
Ist das normal das man bei DTS X . Surround Decode nur angezeigt bekommt.
Und wenn ich im DTS HD Masteraudio was anschaue im Straight Modus dann auch nur Straight in der Anzeige habe?

Das geht mir irgendwie auf den Lein das nicht das aktuelle Tonformat angezeigt wird. Habe das doch schon mal auf Fotos gesehen bei den Yamaha Geräten.
Bei Denon ist das doch auch so.

LG René
multit
Inventar
#2075 erstellt: 31. Mrz 2016, 20:36
Man kann die Anzeige im Display konfigurieren - Drücke dazu die Info/WPS-Taste hinter der Klappe.
Manch einer sieht sich aber durch die wechselnde Anzeige des Quellmaterials und des Decoders gestört
Longxiang
Stammgast
#2076 erstellt: 31. Mrz 2016, 21:06
Vielen Dank. Genau das habe ich gewollt.
Super
kaine
Stammgast
#2077 erstellt: 01. Apr 2016, 05:39
Ich wollte gerade eine Preisauskunft von MD Sound für die CX A51000 und den MX A5000 telefonisch erfragen.

Laut denen Ihrer Auskunft darf die Aventage-Serie nicht verschickt werden

Kann mir jemand gute Händler nennen, die die Teile auch versenden? Sind Strassenpreise von 4000 Euro aktuell realistisch?

Danke für die Rückmeldung
Ralf65
Inventar
#2078 erstellt: 01. Apr 2016, 06:05
4000€ sind für die komplette Kombi in Anbetracht der kürzlichen Preiserhöhung für die MX-5000 (2899€) schon äußerst billig, fast schon zu billig
Die Kombi aus der alten CX-5000 mit MX-5000 wird ja vielfach mal gerade für 3650€ ausverkauft
Zumindest in Bezug auf die Avantage Kombi kenne ich die Info "kein Versand", bzw. "nur Verkauf im Laden" auch, dies wird auch vielfach bereits auf der Homepage extra vermerkt

PS. die Designringe um die Frontregler (Lautstärke, Eingangswahl) sind aus Kunststoff


[Beitrag von Ralf65 am 01. Apr 2016, 06:11 bearbeitet]
kaine
Stammgast
#2079 erstellt: 01. Apr 2016, 06:09
Hi Ralf,

danke. Und kannst du mir einen Händler empfehlen, gerne auch per PM
Ralf65
Inventar
#2080 erstellt: 01. Apr 2016, 06:17
dazu müsste man wissen aus welcher Ecke Du stammst, brächte ja nicht viel dir z.B. einen Händler in Augsburg zu empfehlen, wenn Du an der Küste lebst

Edit:
Hab gerade an Hand deiner Verkaufsanzeige gesehen, das Du vom Bodensee kommst
Ich meine in der Nähe gabs irgendwo einen Händler, bei dem es auch eine Sammelbestellung für die CX-5100 gab, hab aber den Namen nicht mehr auf dem Schirm.
Vielleicht weiß ein anderer User den Namen (Adresse) noch


[Beitrag von Ralf65 am 01. Apr 2016, 06:26 bearbeitet]
mz4
Inventar
#2081 erstellt: 01. Apr 2016, 08:34
gestern hat der Ton auf ein mal wieder funktioniert..
WTH?!?!

ich beobachte das weiter und vermute das es an einem totalen stromlossetzen und nicht nur ausschalten nach dem FW Update lag..
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2082 erstellt: 01. Apr 2016, 10:51
Der anfahrende Fahrstuhl aus Crimson Peak vor (ab 42:40) hat mich grad überzeugt, da hat man sich mehr Mühe gegeben.
Dann liegt die Tonspur in 24 Bit vor. Bietet das Dolby Atmos auch an?

Glaube mich zu erinnern, dass dts mehr Daten schaufeln kann. Würde mich direkt mal ein Film in 24/96 interessieren.

Neutral:X hat in meinen Ohren vgl. Dolby II Music eine Chance verdient, aber noch zu wenig getestet. Nur Schade das man am Center nix ändern kann, mir zu centerlastig. Es kommt nun aus allen Boxen und für mich schon mal richtig interessant. Hier tut sich was...


[Beitrag von Gerald_Z am 01. Apr 2016, 10:58 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2083 erstellt: 01. Apr 2016, 15:03
Die 24 Bit führen nur zu einem höheren Rauschabstand, sonst nix. Und die 96 kHz nimmt man ja nicht einmal in Blindtests bei Musik wahr, das wird bei Filmen nicht anders sein.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2084 erstellt: 01. Apr 2016, 16:26
Beim direkten Vergleich mit Musik 96 zu 16 höre ich schon einen spürbaren Unterschied an den detaillierten besseren Höhen heraus. Trotz Ü 50 und sehr vieler Heavy Konzerte. Da spielt schon der Kopf mit, wenn ich weiß das 24/96 anliegt.

Aber Blindtest würde es schwierig werden...
Dadof3
Moderator
#2085 erstellt: 01. Apr 2016, 16:34

Gerald_Z (Beitrag #2084) schrieb:
Aber Blindtest würde es schwierig werden...

Genau das ist der Punkt! Unverblindet bildet man sich alles mögliche ein. Ich auch.
Mickey_Mouse
Inventar
#2086 erstellt: 01. Apr 2016, 17:05
ich bin im noch im "Spiel-Modus" mit dem neuen dts:X Update und da treten so einige Dinge ans Licht, die mir bisher nicht aufgefallen sind.

ich bin zu blöd mit der App (iOS/iPad) die "Art" von Surround-Decoder einzustellen!
ich kann im DSP Reiter auf Surround-Decoder umstellen, aber wie wähle ich dann welcher Dekoder (DSU, Neural-X, PLII usw.) genutzt werden soll?!?

genauso bin ich zu blöd das mit in eine Scene zu verpacken?!?

im Moment läuft gerade Musik (TV aus und Beamer natürlich erst recht), die CX-A steht über 4m weit weg und da ist es schwierig etwas auf dem Display zu erkennen, das ja auch auf -4 gedimmed ist. Beim Beamer gucken ist das immer noch viel zu hell aber bei dem Wetter z.Z. kaum zu erkennen.

Es kann doch wohl nicht sein, dass man für sowas jetzt erst den TV einschalten muss?!?
multit
Inventar
#2087 erstellt: 01. Apr 2016, 17:16
Ich habe das auch nicht mit der App hinbekommen (hier als Androidversion)... lässt sich nur die letzte Decoderauswahl wiederherstellen. Auch bei der Szene kann ich nur sagen, dass ich den Surrounddecoder nutzen will, nicht welchen.
Irgendwie genau so wenig rund, wie die Taste auf der FB unter der Klappe ist...
Joe_43
Inventar
#2088 erstellt: 01. Apr 2016, 17:18
Also ich glaube, dass du da Recht hast. Das Umschalten geht dann nur mit dem auf der FB zuletzt eingestellten Decoder.


[Beitrag von Joe_43 am 01. Apr 2016, 17:41 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2089 erstellt: 01. Apr 2016, 17:23
FB und App sind beide irgendwie nicht besonders "benutzerfreundlich".
Nervt mich auch des Öfteren...
Mickey_Mouse
Inventar
#2090 erstellt: 01. Apr 2016, 17:31

multit (Beitrag #2087) schrieb:
Irgendwie genau so wenig rund, wie die Taste auf der FB unter der Klappe ist...

ich habe/finde die Tabelle mit den "FB Direkt Codes" nicht, gibt es da vielleicht eine Lösung? Roman?
das wäre vielleicht für viele Leute (mit einer Harmony) interessant, wenn man die Surround-Decoder direkt mit jeweils einer Taste aufrufen könnte!

ansonsten finde ich die FB und App schon ein ganzes Stück besser als die Lösungen der "Konkurrenz".
Schade ist es nur, dass bei Yamaha meist die Ansätze sehr gut sind, aber dann an einer Stelle "nachgeflickt" wird und das eben wirklich unvollendetes Flickwerk ist. Ich behaupte ja immer noch, dass sie sich mit der Abschaffung des "Extended Surround Mode" selbst in den Fuß geschossen haben und daher noch einige Baustellen offen sind, die nicht bedacht wurden.
kaine
Stammgast
#2091 erstellt: 02. Apr 2016, 17:26
Hallo zusammen,

ich habe gerade den Denon 7200 WA und die Vorstufe CA-A5000 zu Hause. Hab mir echt sehr viel von der Yamaha-Vorstufe erwartet, aber bin ehrlich enttäuscht. Der Denon klingt für mich momentan um einiges besser, viel wärmer und harmonischer. Die Yamaha-Vorstufe hat für mich einen viel zu analytischen und kühlen Klang. Da man sehr viel bei der Vorstufe einstellen kann, gibt es bestimmt noch einige Möglichkeiten.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Klangbild "wärmer" einstellen kann?

Danke für die Hilfe.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2092 erstellt: 02. Apr 2016, 18:49
Unbedingt das volle automatischeine Setup(Einmessung) ausführen
Mickey_Mouse
Inventar
#2093 erstellt: 02. Apr 2016, 19:26
@kaine:
so komplett ohne weitere Angaben kann man dazu nichts sagen...

du kennst die Unterschiede zwischen D&M und Yamaha? Im Pure Direct Modus und Stereo ist bei der CX-A5000/5100 die Laufzeitkorrektur/Entfernungseinstellung deaktiviert, der Denon lässt die eingeschaltet.

Wenn du nicht im PureDirect Modus verglichen hast, dann gibt es natürlich gefühlt 1000 Schrauben an denen du stellen kannst.
Früher war bei Yamaha die PEQ Einstellung "Natural" Standard, bei der CX-A5100 ist es "Flat". Das sind die Pendants zu Multi-EQ "Reference" und "Flat", wobei hier Reference Standard ist (also nicht der "richtige und lineare" sondern der "vergurkte" Frequenzgang).

Ansonsten kannst du auch noch an den digitalen Filtern herum spielen. Hier ist "Short Latency" standard, wenn man es etwas "verwaschener" haben will, dann kann man es auf "Slow Roll-off" stellen.
kaine
Stammgast
#2094 erstellt: 02. Apr 2016, 19:52
o.k. Danke für die Antworten. Dann werde ich mal mein Glück versuchen.
Joe_43
Inventar
#2095 erstellt: 02. Apr 2016, 23:16
Das war beim mir ähnlich. Daher vermute ich, dass du noch Reserven bei der Raumakustik hast. Wenn die NHZ zu hoch ist, dann kommt es genau zu deinem beschriebenen Klangeindruck.
kaine
Stammgast
#2096 erstellt: 03. Apr 2016, 07:49
Guten Morgen was ist denn ein NHZ und wo kann man den einstellen?
plotteron
Stammgast
#2097 erstellt: 03. Apr 2016, 07:54
NHZ = Nachhallzeit
kaine
Stammgast
#2098 erstellt: 03. Apr 2016, 07:57
burkm
Inventar
#2099 erstellt: 03. Apr 2016, 08:00
Die frequenzabhängigen Nachhallzeiten (NHZ) sind eine Eigenschaft des Raumes und nicht des Gerätes. Sie sind deshalb auch nicht einstellbar, sondern können nur durch die Raumausstattung und Gestaltung (Möbel, Deko, Boden, Wand, Deckenmaterialien, Absorber usw.) beeinflusst werden. Neben dem Frequenzgang mit die wichtigste akustische Eigenschaft eines Raumes...
Es gibt dafür Empfehlungen von verschiedenen Seiten, wie diese in den verschiedenen Frequenzbereichen je nach Zielsetzung aussehen sollten.
kaine
Stammgast
#2100 erstellt: 03. Apr 2016, 14:17
So, hab jetzt noch ein wenig rumgespielt. Immer noch sehr enttäuschend! Warum sollte ich was an meinem Raum ändern, wenn der 7200 mit meinem Raum aunscheinend sehr gut klar kommt?

Kann nur noch sein, dass das Einmesssystem vom Yamaha schlecht ist.... hab Vollmessung mit 8 Hörpositionen durchgeführt, und das Ergebniss hört sich an, als wenn die Messergebnisse ungenau sind. Also irgendwie alles zu weit nach hinten geschoben..... Mach noch ein Versuch und messe altmodisch mit Pegelmessgerät und Metermaß ein. Mal schauen, wie dann die Ergebnisse sind.
Joe_43
Inventar
#2101 erstellt: 03. Apr 2016, 14:48
Vergiss mal die 8 Messungen.

Die wichtigste Messung ist die Erste. Die muss absolut passen und auf Kopfhöhe ausgerichtet sein. Im besten Fall würde ich im Abstand von ca. 30 cm zur ersten Messung Max. noch 2 oder 3 Messungen machen.

Was für eine LS Konfig fährst du denn?

Außerdem sollte man die Erwartungen an ein Einmesssystem generell nicht zu hoch aufhängen.


[Beitrag von Joe_43 am 03. Apr 2016, 14:50 bearbeitet]
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