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Der AUDIONET Thread - Erfahrungsaustausch

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michaelJK
Stammgast
#2203 erstellt: 28. Dez 2007, 11:22
Vielen Dank für die Infos!

Auf der Sunwave Homepage habe ich eine Codeliste gefunden, Accuphase ist leider nicht dabei! Muss ich wohl doch einlernen!


Michael
michaelJK
Stammgast
#2204 erstellt: 28. Dez 2007, 11:22
Ich bin übrigens seit Tagen damit beschäftigt, den ganzen Audionet-Thread nach relevanten Infos zu den Vorstufen, Endstufen und Playern zu durchsuchen, um diese mal im Zusammenhang zu lesen. Ich habe dazu die Druckansicht in Word übernommen, gab über 700 Seiten! Derzeit bin ich bei Seite 450. Dabei kopiere ich die jeweiligen Ausschnitte dann in ein separates Word-Dokument. Ich habe allerdings nur die reinen Infos exzerptiert, Nicks sind meist nicht dabei, so dass man nicht mehr weis, von wem die Aussagen stammen. Ist mir erst später gekommen, dass ich die Nicks hätte mitübernehmen können, ich wollte aber Platz sparen.


Falls das ohne Kollision mit irgendwelchen Rechten erlaubt ist, kann ich anbieten, die Auszüge Interessenten zur Verfügung zu stellen. Ist so was erlaubt? Kann dazu mal ein Mod Stellung nehmen?

Viele Grüße
MIchael
Sandel
Ist häufiger hier
#2205 erstellt: 28. Dez 2007, 11:45
Ich fänd's klasse! So ein "Was man schon immer mal wissen wollte"-Kompendium...
Maastricht
Inventar
#2206 erstellt: 28. Dez 2007, 12:27
Super!

Wäre schön wenn es zustande kommt.

Gruss, Jürgen
knollito
Inventar
#2207 erstellt: 28. Dez 2007, 14:18

multiblitz schrieb:
Die Fernbedienung von Audionet ist doch ein Standard-Artikel, ich glaube von Sunwave, da sollte sich einiges machen lassen. Schau mal hier nach: http://www.remotecentral.com/

So, nun aber mal zu meinem vorläufigen Zwischenstand:

Mgmt-Summary: Respekt was Audionet mit der Pre1G3 und der Amp Iv2 auf die Beine gestellt haben.

Details:
- Ich habe alles mögliche hin und hergewechselt: Die Audionet Pre1G3 mit dem EPS und die Soulution-Vorstufe sind Tonal wie Schwestern. Die Pre1G3 spielt etwas weicher, etwas diffuser, nicht ganz so bis in die letztze Tonschwingung auflösend. Bei einigen Aufnahmen ist das auch gut so. Bei anderen spielt sie vor sich hin, macht ein bisschen lala, nichts stört, aber nicht bringt den Adrenalin-Spiegel hoch. - DAS IST ALLES SUPER-RELATIV !!!! SIe KILLT die Marl Levinson 326 S nämlich genau in diesen Diszplinen, die Levinson klingt elegant, anber "involving" geht wirklich anders, das zeigt dann die kleine Audionet wie das geht.

- Sie SOulution Endstufe erinnert an die MAxe von Audionet, sie nimmt die Spontanität heraus, öffnet das Klangbild nach hinten, es wird alles etwas eleganter. ABER: Sie erkauft sich das mit einem geringeren "It'S simply there"-Faktor. Die AMP Iv2 involviert einfach, lässt feinste Tonschwingungen zu, wirkt klarer und an Tonfarben reicher. Schwierig zu sagen, welche Endstufe besser ist an der Soulution Vorstufe: Die MAxe oder die Soulution Endstufe. Jedenfalls unabhängig vom Preis: Die Amp iv2 hat Attribute, in denen sie sich von dieses Referenzendstufen nichts vormachen lässt. Im Gegenteil: Mit der extrem suaberen Soulution-Vorstufe wird klar, das die Pre1G3 das Potential der Amp Iv2 einfach noch nicht ausreizt.

- Was ich auch gelernt habe: Das EPS am VIP ist wirklich Geschmackssache. mit der Pre1G3 macht das Sinn, es stellt sich noch einmal mehr Dynamik ein, der Hochton wird stärker betont, aber auch härter. Das haut einem die hochauflösende Kombi Soulution-Vorstufe und Ampi Iv2 gnadenlos um die Ohren. Die weichere Pre1G3 kann das ganz gut gebrauchen, aber es ist ein künstlicher Effekt, die Dynamik und Klarheit der Soulution-Vorstufe mit der Audionet AMP iv2 wird damit nicht erreicht.

Daher an Audionet: Bitttttttteeee, Bitte: Gebt uns eine neue Referenz-Vorstufe, die die SOulution schlägt und die die Hälfte kostet. Die Pre G2 ist wirklich in die Tage gekommen (siehe meine BEricht einige Seiten zuvor).

Es bleibt die finale Frage: Die Soulution Vorstufe kaufen oder nicht ? Nun, warten wir mal ab, wie das Angebot des Händlers ist. Die ist schon toll. Allerdings wenn man zurück auf die Pre1G3 geht denkt man sich: Auch nicht schlecht, wirklich gar nicht schlecht...das ist ein gigantische Kompliment an Audionet, man denke mal über die Preise nach...



Als Ergänzung zu Multiblitz´ Ausführungen: Die Soulution-Kombi ist tatsächlich die Verstärkerkombination, die derzeit - preisunabhängig - die naturgetreueste Reproduktion von Musik ermöglicht. In einer optimal zusammengestellten Kette klingt diese Kombi unbeschreiblich gut. Allerdings legt sie auch alle Schwächen der Tonträger und Schwachpunkte in der Kette oder in der Kombination von Geräten gnadenlos auf. Das fängt schon bei den Kabeln an, die sich je nach Kombination deutlich auf die Gesamt-Performance einer von diesen musikalischen Kraftwerken angetriebenen Kette auswirken kann. Da erlebt man bisweilen erstaunliche Dinge. Daran könnte es evtl. auch liegen, dass multiblitz "einen geringeren "It'S simply there"-Faktor" ausmacht und konstatiert: "Die AMP Iv2 involviert einfach, lässt feinste Tonschwingungen zu, wirkt klarer und an Tonfarben reicher." Optimal verkabelt und an Spitzenlautsprechern schlägt die Soulution-Kombi auch in Sachen Dynamik, Klarheit, Detailreichtum und Tonfarben selbst die größte Audionet-Kombi ... und auch alle anderen mir bekannten Kombinationen. In Verbindung mit dem in einigen Monaten erhältlichen CD-Spieler (ein unglaubliches Teil) dürfte das Trio oder Quartett (im Falle der Monos) den neuen Maßstab der Musikwiedergabe definieren. Schon jetzt ist die Kette derart umwerfend gut, das aktive Kabel, die in anderen Kombinationen und mit anderen Lautsprecher für ein Aha-Erlebnis sorgen, den Klang im Vergleich zur nicht aktiven Variante nicht weiter steigern können. Erstaunlich genug.
michaelJK
Stammgast
#2208 erstellt: 28. Dez 2007, 15:04
nochmal ne Frage zur SRC-7000:

wenn ich mir die FB mit meinen Geräten eingerichtet habe und dabei die Buttons für die Audionet-Geräte, die ich nicht habe, entfernt habe, und dann später noch ein Audionet-Gerät dazu kommt, kann ich dann nur dieses Gerät irgendwie wieder aktivieren? Oder kann ich nur alle Audionet-Codes wieder einlesen und muss dann meine individuellen Einstellen wieder nachprogrammieren?

Michael
Maastricht
Inventar
#2209 erstellt: 28. Dez 2007, 16:45
Ich nehme an das Du nur die Codes mit dem Auge anlernst und den Rest am PC machst.
Man kann auch Ikonen und Codes per Apparat zufügen. Da ich das nicht häufig mache, muss ich immer wieder nachdenken wie ich das machen muss.
Ich lasse darum alle Seiten für Audionet-Apparate stehen , und schiebe die Seiten von Audionet-Apparaten die ich (noch) nicht habe (im Apparaten Wahl Menü), nach hinten. Genauso wie ich das mache mit Commando's die ich nicht oder wenig gebrauche.

Gruss, Jürgen
nuernberger
Inventar
#2210 erstellt: 28. Dez 2007, 16:54
mach ich genauso:
meine Start Seite besteht nur aus ART G2, PRE G2 und MAP V2 - der Rest ist auf Seite 2, verwirrt sonst nur...

Ciao; Harald
schmitt.ayl
Stammgast
#2211 erstellt: 28. Dez 2007, 18:10
@michaelJK:
Bei der Programmierung der SRC7000 solltest Du auf jeden Fall beachten, dass Du insbesondere die harten Tasten (ausserhalb des Touch-Screens) später nicht mehr auf Audionet-Funktionen (z.B. an/aus & lauter/leiser wenn Du beispielsweise die MAP V2 als zentraler Vorverstärker nutzt) anlernen kannst - dafür würdest Du nämlich schon eine zweite SRC7000 benötigen!!!

Ich habe die Programmierung eines neuen Gerätes daher immer am PC gestartet und "als Vorlage" das entsprechende Audionet-Gerät genutzt. Aud das betreffende Template habe ich dann die Tasten des tatsächlichen Geräts angelernt. Auf diese Weise bleiben die Standard-Hardkeys immer auf den Audionet-Geräten und man muss sich nicht mit dem Touch-Screen für regelmässig genutzte Funktionen abmühen. Ansonsten kann man die Audionet-Geräte in Reserve - wie von den Vorrednern beschrieben - einfach nach hinten schieben (da stören sie dann keinen). Bei mir sind auf der ersten Seite auch nur die Geräte, die wir wirklich nutzen respektive mit der SRC7000 steuern.

Gruß
Schmitt.Ayl
nuernberger
Inventar
#2212 erstellt: 28. Dez 2007, 18:15
da ich kein PC Fan bin:
mein Händler leiht mir eine zweite SRC auch gerne mal übers Wochenende

Ciao; Harald
schmitt.ayl
Stammgast
#2213 erstellt: 28. Dez 2007, 18:23
... mein Händler würde mir sicherlich auch eine Fernbedienung leihen, aber er ist leider knapp 200 KM entfernt (wohnen halt "im Grünen") und da schwinge ich mich doch lieber vor den PC!

Gruß
Schmitt.Ayl
multiblitz
Ist häufiger hier
#2214 erstellt: 28. Dez 2007, 19:05
HAz eigentlich jemand mal einen PAMV2 gehört im Vergliech zu eanderen Phonostufen wie Klyne oder Xono ?
michaelJK
Stammgast
#2215 erstellt: 28. Dez 2007, 20:49

schmitt.ayl schrieb:
@michaelJK:
Bei der Programmierung der SRC7000 solltest Du auf jeden Fall beachten, dass Du insbesondere die harten Tasten (ausserhalb des Touch-Screens) später nicht mehr auf Audionet-Funktionen (z.B. an/aus & lauter/leiser wenn Du beispielsweise die MAP V2 als zentraler Vorverstärker nutzt) anlernen kannst - dafür würdest Du nämlich schon eine zweite SRC7000 benötigen!!!

Ich habe die Programmierung eines neuen Gerätes daher immer am PC gestartet und "als Vorlage" das entsprechende Audionet-Gerät genutzt. Aud das betreffende Template habe ich dann die Tasten des tatsächlichen Geräts angelernt. Auf diese Weise bleiben die Standard-Hardkeys immer auf den Audionet-Geräten und man muss sich nicht mit dem Touch-Screen für regelmässig genutzte Funktionen abmühen. Ansonsten kann man die Audionet-Geräte in Reserve - wie von den Vorrednern beschrieben - einfach nach hinten schieben (da stören sie dann keinen). Bei mir sind auf der ersten Seite auch nur die Geräte, die wir wirklich nutzen respektive mit der SRC7000 steuern.

Gruß
Schmitt.Ayl


Das mit der zweiten SRC-7000 und den Hard-Keys habe ich nicht ganz verstanden! Ich habe nämlich eine zweite SRC-7000, heißt das, damit kann ich dann die Hardkey-Funktionen übertragen?

Michael
michaelJK
Stammgast
#2216 erstellt: 31. Dez 2007, 11:04
Hallo,

Ich habe jetzt die relevanten Infos und Meinungen zu den Audionet-Playern, Vorstufen, Endstufen und der SRC-7000 in je ein Word-Dokument exzerptiert.

Wie schon erwähnt in der Regel ohne Angabe des Nicks des Verfassers, da ich es ursprünglich nur für mich gemacht habe.

Da bisher niemand Bedenken angemeldet hat, würde ich die Dateien Interessenten als ZIP zur Verfügung stellen, wer sie haben möchte, bitte PN mit Mail-Adresse.

Umfang:

Player: 31 Seiten
Vorverstärker: 56 Seiten
Endverstärker: 15 Seiten
SRC-7000: 4 Seiten

Ich habe einfach so außenandersortiert, wie es mir am Passendsten erschien, aber nichts nachbearbeitet. Manchmal fehlt dadurch etwas der Bezug zu den vorhergehenden Posts. Außerdem beziehen sich manche Posts auch auf mehrere Gerätegattungen.



Michael

Viele Grüße
MIchael[/quote]


[Beitrag von michaelJK am 31. Dez 2007, 16:02 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#2217 erstellt: 31. Dez 2007, 11:48
Hallo Michael,

Vielleicht kann das Dokument auch - durch einen Moderator - an den Beginn dieses Threads gesetzt werden. Eine Art Q&A.

Gruss, Jürgen
kptools
Hat sich gelöscht
#2218 erstellt: 31. Dez 2007, 12:00
Hallo,

das ist so nicht möglich. Mein Vorschlag wäre, die Datei z.B. hier hochzuladen und den Link dann in einem neuen, dann eventuell gepinnten Thema "Quintessenz aus dem AUDIONET Thread" zur Verfügung zu stellen.

Grüsse aus OWL

kp
michaelJK
Stammgast
#2219 erstellt: 31. Dez 2007, 15:56

kptools schrieb:
Hallo,

das ist so nicht möglich. Mein Vorschlag wäre, die Datei z.B. hier hochzuladen und den Link dann in einem neuen, dann eventuell gepinnten Thema "Quintessenz aus dem AUDIONET Thread" zur Verfügung zu stellen.

Grüsse aus OWL

kp


Das könnte ich so machen, allerdings kann dort nur für 1 Jahr gespeichert werden. Gibt es keine Möglichkeit, die Dateien dauerhafter zu speichern?

Gruß

Michael
kptools
Hat sich gelöscht
#2220 erstellt: 31. Dez 2007, 20:18
Hallo,

da bliebe nur die Suche nach einem anderen Hoster, die Datei auf einer eigenen Web-Site zur Verfügung zu stellen oder nach Ablauf neu hochzuladen und den Link dann erneut anzupassen.

Grüsse aus OWL

kp
goldsignature
Ist häufiger hier
#2221 erstellt: 01. Jan 2008, 20:47
Hallo, gutes 2008 Alle ,

Kann jemand mir erzählen wass die differenzen sind zwischen der pre1 G3(ohne eps) und ein pre1 mit EPS?


gruss,

goldsignature
multiblitz
Ist häufiger hier
#2222 erstellt: 01. Jan 2008, 20:51
Lies mal durch meine alten Beiträge. Der UNterschied ist mehr Dynamik, mehr Klarheit. Allerdings nur mit der aktuellen Version des EPS. Die älteren Versionen klingen tatsächlich nicht ganz so übrzeugend an der Pre1G3.
goldsignature
Ist häufiger hier
#2223 erstellt: 01. Jan 2008, 21:43
nein, ich meine: unterschied zwischen Pre1G3 OHNE EPS und alte Pre1 MITalten EPS (der letzte habe ich selber aber da keine importeur in die Niederlande ist, ist es schwer vergleichen )

gruss,


[Beitrag von goldsignature am 01. Jan 2008, 21:44 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#2224 erstellt: 02. Jan 2008, 11:57
Multiblitz sagt:
Der UNterschied ist mehr Dynamik, mehr Klarheit. Allerdings nur mit der aktuellen Version des EPS.

Heisst das nicht: Multiblitz hört nur einen Unterschied wenn die aktuelle Version des EPS gebraucht wird.

und ist damit nicht Deine Frage beantwortet?

Gruss, Jürgen
nuernberger
Inventar
#2225 erstellt: 02. Jan 2008, 12:32
wenn man Multiblitz Meinung mit Allgemeingültigkeit gleichsetzt...

sorry...

Ciao; Harald
Maastricht
Inventar
#2226 erstellt: 02. Jan 2008, 13:31
'Multiblitz hört'

Noch ein gutes Neues Jahr.

Gruss, Jürgen
multiblitz
Ist häufiger hier
#2227 erstellt: 02. Jan 2008, 14:44
Ich habe hier vier EPS. Zwei alte und zwei neue Versionen. Wobei ich gelernt habe, dass Audionet auch bei der eunen VErsion den PLatien hersteller gewechselt hat vor etwa 3 Monaten und dabei dann auch gleiuch die Ausführung geändert hat, d.h. mehr Kupfer auf der Platine usw.

Ich kann an der Pre1G3 und auch am VIP feststellen, dass die neuinen EPS tatsächlich einen Vorteil bringen. Beim Pre1G3 mehr als beim VIP. Die alten VErsionen sind aus meiner Sicht eher GEschamckssache. Es passiert was, aber nicht unumwunden besser (aus meiner ganz subjektiven Sicht).

Übrigens spielte die Soulution-Kombi in der Tat mit HMS Gran Finale Jubillee am Besten. Die Müdugkeit / mangelnde Lebendigkeit war fast komplett weggewischt. Dennoch war daer Händler heute ebenso erstaunt, was eine gute Triode (AD100) macht...in Sachen Lebendigkeit ein MAssstab, an dem auch eine Soulution zu knabbern hat.
Bonavox
Neuling
#2228 erstellt: 04. Jan 2008, 00:20
Hi guys!
I have amazing ART G2 + PRE I G2 for couple of months and would like to ask you what kind of interconnects are you using with your Audionet stuff?
I am also thinking about EPS for both but ... it is still question of time. But meantime I am speculating with which of these components is EPS bigger improvement? Does somebody have experience with?
Thanks for reply
Jan, CZ



PS: Write your answers in your language composedly, I am able to translate that with PC. But I am writting in English, it is much easily for me. Hope you will understand :-)
multiblitz
Ist häufiger hier
#2229 erstellt: 04. Jan 2008, 01:36
I would bet it make the biggest difference with your Pre1...

I am playing around with cable as well...wireworld is not bad, especially for the NF stuff...HMS Lauspeaker.cable is great...I am still lokking for a real good cable with does not cist a fortune myself...
michaelJK
Stammgast
#2230 erstellt: 04. Jan 2008, 07:48
Hallo,

wie wichtig ist es, für die Highbit-Verbindung zwischen VIP G2 und MAP V2 absolut identische Kabel zu verwenden?

Ich habe bisher 2 identische einfache Goldkabel 0,75m Länge dran und jetzt günstig die höherwertigen Eagle Condor Blue Video Silver in einmal 0,75 und einmal 1,5 m Länge kaufen können.

Würde gerne die Eagle verwenden, sollte ich das 1,5m Kabel kürzen oder ein weiteres 0,75 m Kabel besorgen? Oder macht der Längenunterschied nichts?

Gruß

Michael
nuernberger
Inventar
#2231 erstellt: 04. Jan 2008, 08:58
@Bonavox
take the EPS for the PRE1!
The power supply of the ART G2 is very good, so that the improvement is not as large as for example at the VIP G2.
The PRE1 becomes much better with the EPS!

@Michael
habe noch nie unterschiedliche Kabel getestet, ich würde es aber auch nicht machen.

Ciao, Harald
Bonavox
Neuling
#2232 erstellt: 04. Jan 2008, 15:24
Good ... it seems that I could try EPS for my PRE I as soon as possible :-)

Well, I have another question about EPS. I have heard that only correct way is to buy new one EPS - as newest as possible. Some says that guys at Audionet company are still working on and they are still innovate continuously the EPS and reputedly newest EPS are better than older (also within one last model series).
However I do not know how much is that statement true? Isn't that just fame made for example by the dealers? :-)



And about the interconnects - I am interested just in signal cables, not in loudspeaker cables - I have an active loudspeakers.
multiblitz
Ist häufiger hier
#2233 erstellt: 04. Jan 2008, 15:38
Well, it was a simple tendency which I heard (ciompletely subjectively) in MY system. But as well an old EPS is a progress. I guess everybody has simply to try it themselfs.
nuernberger
Inventar
#2234 erstellt: 04. Jan 2008, 16:11
my opinion is that the improvement from no EPS to old EPS ist much bigger than from old EPS to new EPS

Ciao, Harald
multiblitz
Ist häufiger hier
#2235 erstellt: 04. Jan 2008, 17:01
I agree with this statement.
nuernberger
Inventar
#2236 erstellt: 04. Jan 2008, 17:16
suke
Stammgast
#2237 erstellt: 05. Jan 2008, 10:54
Hi,

ich habe mal ein paar Fragen zur MAP I.

Bisher schied sie für mich aus, da sie die HD-Formate nicht decodieren kann.

Allerdings gibt es ja auch die Möglichkeit, dass der HD-Player (z.B der kommende Denon 3800) alles decodiert und dann analog ausgibt.

Nun meine Fragen:

1. Wichtigste Frage: Ist der klangliche Vorteil einer MAP I dann immer noch da? Schließlich macht sie dann entsprechend weniger.
2. Funktioniert dann auch PL IIx, so dass ich immer sieben Kanäle habe?
3. Die analoge Verbindung sieht so merkwürdig aus, ich hätte sieben Cinchstecker erwartet. Gibt es da Probleme oder kann der Analogeingang nur durch ein Audionet-Produkt beschickt werden?

Danke schon einmal!


[Beitrag von suke am 05. Jan 2008, 10:54 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#2238 erstellt: 05. Jan 2008, 11:25
Hallo Suke,
zur Klangqualität vielleicht eines:
Diese Tage habe ich einen A1 Händler besucht der den großen Denon A1 Verstärker und den 4308 in der Vorführung hat. Seine Aussage war, dass die Leute immer wieder erstaunt sind warum die neuen Tonformate nicht besser klingen als der A1 mit klassischem Tonformat. Von daher: sauber gewandelte Signale über konventionelle Verstärker wiedergegeben - das kann ich mir sehr gut vorstellen...

Ciao; Harald
Maastricht
Inventar
#2239 erstellt: 05. Jan 2008, 12:11
Hallo Suke,

Zur analogen Verbindung. Es gibt einen 'Konvertier-Stecker', ich glaube auch bei Audionet erhätlich.

Gruss, Jürgen
barfuss007
Stammgast
#2240 erstellt: 05. Jan 2008, 15:45
Hi,

meinem VIP G2 habe ich den neuen Yamaha CD S2000 zur Seite gestellt - klingt bereits über Cinch an der MAP V2 mit EPS und den neuen AMP Monos an N800 sehr fein .... Ich überlege nun, mir für den Yamaha XLR-Kabel zu kaufen und ihn symmetrisch anzuschliessen. Da der Japaner intern vollständig symmetrisch aufgebaut ist, wäre dies konsequent. Allerdings würde die MAP intern wiederum desymmetrieren - daher frage ich mich, ob der Aufwand lohnt. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den symmetrischen Anschlüssen der MAP?
Ach so: Der Yamaha reicht nicht ganz an die VIP G2 'ran - spielt jedoch nicht nur für den Preis schlichtweg grandios, auch wenn sie noch nicht eingespielt ist .....

Gruss,

barfuss
suke
Stammgast
#2241 erstellt: 05. Jan 2008, 22:00

nuernberger schrieb:
Hallo Suke,
zur Klangqualität vielleicht eines:
Diese Tage habe ich einen A1 Händler besucht der den großen Denon A1 Verstärker und den 4308 in der Vorführung hat. Seine Aussage war, dass die Leute immer wieder erstaunt sind warum die neuen Tonformate nicht besser klingen als der A1 mit klassischem Tonformat. Von daher: sauber gewandelte Signale über konventionelle Verstärker wiedergegeben - das kann ich mir sehr gut vorstellen...

Hallo Harald,

den Vergleich verstehe ich.

Der A1 wird aber vermutlich digitale Signale empfangen haben, so dass er seine gute Qualität bei der gesamten Signalverarbeitung ausspielen konnte.

Wenn man dagegen die MAP I analog füttern würde, dann wird mindestens die D/A-Wandlung nicht mehr von der MAP I vorgenommen. Daher fragte ich mich, ob eine MAP I dann klanglich noch so gut ist als wenn man sie digital füttern würde.
Solingen
Stammgast
#2242 erstellt: 05. Jan 2008, 22:59

suke schrieb:

nuernberger schrieb:
Hallo Suke,
zur Klangqualität vielleicht eines:
Diese Tage habe ich einen A1 Händler besucht der den großen Denon A1 Verstärker und den 4308 in der Vorführung hat. Seine Aussage war, dass die Leute immer wieder erstaunt sind warum die neuen Tonformate nicht besser klingen als der A1 mit klassischem Tonformat. Von daher: sauber gewandelte Signale über konventionelle Verstärker wiedergegeben - das kann ich mir sehr gut vorstellen...

Hallo Harald,

den Vergleich verstehe ich.

Der A1 wird aber vermutlich digitale Signale empfangen haben, so dass er seine gute Qualität bei der gesamten Signalverarbeitung ausspielen konnte.

Wenn man dagegen die MAP I analog füttern würde, dann wird mindestens die D/A-Wandlung nicht mehr von der MAP I vorgenommen. Daher fragte ich mich, ob eine MAP I dann klanglich noch so gut ist als wenn man sie digital füttern würde.


und ewig grüßt das Murmeltier

Gruß Volker
michaelJK
Stammgast
#2243 erstellt: 06. Jan 2008, 20:44

michaelJK schrieb:
Hallo,

wie wichtig ist es, für die Highbit-Verbindung zwischen VIP G2 und MAP V2 absolut identische Kabel zu verwenden?

Ich habe bisher 2 identische einfache Goldkabel 0,75m Länge dran und jetzt günstig die höherwertigen Eagle Condor Blue Video Silver in einmal 0,75 und einmal 1,5 m Länge kaufen können.

Würde gerne die Eagle verwenden, sollte ich das 1,5m Kabel kürzen oder ein weiteres 0,75 m Kabel besorgen? Oder macht der Längenunterschied nichts?

Gruß

Michael


Ich muss nochmal nachfragen, vielleicht befürchtet Ihr ja eine Kabelklangdiskussion, wenn Ihr auf die Frage antwortet!?

Es geht mir vor allem darum, ob die unterschiedlich langen Kabel bei der Highbit-Verbindung negativ sein könnten. Ich weiß einfach nicht so recht, wie diese Verbindung funktioniert und auch nicht, ob sich die Kabelparameter bei der Länge schon relevant verändern.

Wer kann mir dazu was sagen?

Danke schon Mal!

Michael
barfuss007
Stammgast
#2244 erstellt: 06. Jan 2008, 20:54
Meinen VIP G2 habe ich via Highbit mit Straight Wire Silverlink II &
Eagle Cable Condor Blue Video Silver angeschlossen (beide Kabel in der selben Länge) - klingt perfekt! Ich hatte zwei Straight Wire Silverlink II ausprobiert und keinen Unterschied zur jetzigen Konfiguration gehört .... Allerdings nutze ich die digitale Übertragung nur beim Hören von DVDs - ansonsten kriegt meine MAP analoge Signale ;-)


[Beitrag von barfuss007 am 06. Jan 2008, 20:55 bearbeitet]
C36,8
Ist häufiger hier
#2245 erstellt: 07. Jan 2008, 16:20
Hallo Audionetexperten,

ich betreibe eine Audionet Pre1 G2 und möchte sie mit einer "one For All" Universalfernbedienung steuern (die steuert schon alles Andere).

Leider habe ich den passenden Code nicht, eine manuelle Codesuche führte zur Steuerbarkeit von "Ein/Aus" und der Lautstärke, aber die Quellenumschaltung tut's nicht.

Deshalb die Frage: Hat jemand den korrekten Code?

Merci!
P&M_Audio
Stammgast
#2246 erstellt: 08. Jan 2008, 12:08

michaelJK schrieb:

michaelJK schrieb:
Hallo,

wie wichtig ist es, für die Highbit-Verbindung zwischen VIP G2 und MAP V2 absolut identische Kabel zu verwenden?

Ich habe bisher 2 identische einfache Goldkabel 0,75m Länge dran und jetzt günstig die höherwertigen Eagle Condor Blue Video Silver in einmal 0,75 und einmal 1,5 m Länge kaufen können.

Würde gerne die Eagle verwenden, sollte ich das 1,5m Kabel kürzen oder ein weiteres 0,75 m Kabel besorgen? Oder macht der Längenunterschied nichts?

Gruß

Michael


Ich muss nochmal nachfragen, vielleicht befürchtet Ihr ja eine Kabelklangdiskussion, wenn Ihr auf die Frage antwortet!?

Es geht mir vor allem darum, ob die unterschiedlich langen Kabel bei der Highbit-Verbindung negativ sein könnten. Ich weiß einfach nicht so recht, wie diese Verbindung funktioniert und auch nicht, ob sich die Kabelparameter bei der Länge schon relevant verändern.

Wer kann mir dazu was sagen?

Danke schon Mal!

Michael



Hallo Michael,

ich hatte meinen VIP an die MAP V2 zum Vergleich mit 2 identischen Straight Wire Info-Link (bestes Digi-Kabel von Straight Wire) sowie mit 2 Oehlbach NF 13 (extrem guenstiges Kabel für 25 Euro) angeschlossen und überhaupt keinen UNterschied hören können. Im Gegensatz hierzu war sehr wohl ein Unterschied bei analogem Anschluß zwischen unterschiedlichen Cinch-Kabeln hörbar. Ergo: mach' Dir keinen Kopf und nimm' die günstigeste Lösung!

Gruß
Martin
meinkino
Inventar
#2247 erstellt: 11. Jan 2008, 00:49

michaelJK schrieb:

Ich muss nochmal nachfragen, vielleicht befürchtet Ihr ja eine Kabelklangdiskussion, wenn Ihr auf die Frage antwortet!?

Es geht mir vor allem darum, ob die unterschiedlich langen Kabel bei der Highbit-Verbindung negativ sein könnten. Ich weiß einfach nicht so recht, wie diese Verbindung funktioniert und auch nicht, ob sich die Kabelparameter bei der Länge schon relevant verändern.

Wer kann mir dazu was sagen?

Danke schon Mal!

Michael


so diskussionen kann man mit solchen fragen kaum aus dem weg gehen. ich für meinen teil habe, genau wie P&M_Audio, bei digikabeln ebenfalls keinen unterschied gehört. die meinungen gehen hier wirklich scherenartig auseinander.

mit der zeit merkt man, dass es um eine friedliches hifi-leben führen zu können am besten ist allem offen gegenüber zu stehen, aber am ende trotzdem auf seine ohren zu vertrauen. klingt simpel, ist aber schwerer umzusetzen, als man denkt.

der hintergrund ist folgender:

es geht bei solchen vergleichen nunmal um nuancen, da wird ausnahmsweise wohl (fast) jeder einer meinung sein. d.h. nur weil 10 geschulte ohren was hören und es denen 1000 EUR wert ist, kann das in der tat mit deinen eigenen ohren nicht wahrnehmbar sein. außerdem hat jeder einen anderen raum, anderes equipment etc. pp.
verlässt man sich auf der anderen seite auf die pseudo-wissenschaftler, die in der regel wikipedia artikel nachplappern, dann wird das hobby immerhin sehr billig... weil da klingt ja fast alles eh identisch .

die jungs vergessen nur immer, dass gerade die wissenschaft alle vier jahre alle alten erkenntnisse über board wirft und uns was neues präsentiert. siehe nur die sache mit der 'erde ist eine scheibe'. oder, ein wenig aktueller, die ganze diskussion um 'hat mein V8 wirklich zu 20% schuld am ozon-loch?'

da wir uns hier im bereich hobby befinden, sollte man sich ales ruhig alles mal durchlesen und was einem interessant erscheint, selbst zu hause testen. mit den jahren wirst du eh feststellen, dass deine ansprüche und hörgewohnheiten, sich verändern. man kann seine öhrchen ja auch trainieren.

wenn du keinen unterschied hörst, dann spare dir zuerst die investition. falls du später zu anderen erkenntnissen kommst, dann kannst du immernoch das geld ausgeben. auf 'vorrat' kaufen macht aber keinen sinn. gab ja schon genug leute, die aus geldüberfluss das beste vom besten zusammengekauft haben. das wurde dann recht lieblos ins 14m² zimmer an die einzig freie wand getackert und dann begann das gejammer...

man sollte auch nicht unterschätzen, dass viele der 'goldöhrchen' seit jahren, wenn nicht jahrzehnten an ihrer anlage tüfteln und das tagtäglich. so jemand hört sicher eher auch die kleinste veränderung, als jemand, der einmal im monat sein kino für einen fussballabend anwirft. ist ja mit allem so. nach vielen jahren ehe weiss man ja auch jede noch so versteckte geste seiner bessere hälfte sofort zu interpretieren

die einzig richtige entscheidung kannst du also tatsächlich erst nach einem eigenen test fällen. jeder händler gibt dir gerne ein sauteres und ein solides digikabel mit. als dritten im bunde kannst du ja eine billigst-cinch-stippe nehmen, um nach unten hin 'abzusichern' .
danach hörst du am besten ein paar tage mit dem teuersten kabel, um dich dran zu 'gewöhnen'. danach kannst du auf die cinch beipackstrippe umklemmen. falls sich für dich nix ändert, dann wird's sehr günstig .
michaelJK
Stammgast
#2248 erstellt: 11. Jan 2008, 09:38
Danke für die Tips zum Kabel.

Ich bin jetzt auf Nummer sicher gegangen und habe das 1,5 m Eagle auf die Länge des kürzeren Gekürzt und verwende nun die beiden Eagle. Zum Klangvergleich habe ich im Moment keine Zeit, vielleicht mach ich es mal später.

Die technische Funktionsweise der Highbit-Verbindung würde mich aber immer noch interessiere, weiß da jemand was dazu? Warum braucht man 2 Kabel? Wa wird durch welches übertragen?

Michael
P&M_Audio
Stammgast
#2249 erstellt: 11. Jan 2008, 09:56
Hallo Michael,

genau erinnere ich mich nicht mehr, aber ich denke über ein Kabel werden die digitalen Musikdaten und über das andere der Takt für die Synchronisation zwischen Laufwerk (VIP) und Wandler (MAP) übertragen. Über ein Coax-Digitalkabel können normalerweise nur Taktraten bis zu 96 Khz übertragen werden mit der High-Bit Schnittstelle dann bis zu 192 Khz.

Gruß
Martin
bebop
Stammgast
#2250 erstellt: 12. Jan 2008, 10:48
moin moin

Meine Fernbedienung SRC 7000 die zu meiner Map 1 gehört
springt nicht mehr an. Gestern abend bemerkte ich das, als ich die Anlage ausschalten wollte. Ich dachte, die Batterien sind leer. Habe neue reingsteckt, dann ertönt nur so ein kurzer Piep, die FB schaltet sich aber nicht ein. Dann bin ich in ein Elektrogeschäft, dort ist festgestellt worden, daß die Batterien in Ordnung sind.

Hatte hier schonmal einer ein ähnliches Problem?
Ich muss die FB wohl wieder einschicken. Vor ein paar Monaten waren mal die Einstellungen der FB plötzlich weg, das Display zeigt nur unbrauchbare Menues an.
Ich habe die FB eingesendet und Audionet hat sie innerhalb kürzester Zeit wieder in Gang gesetzt.

Gruß
Ingo
Maastricht
Inventar
#2251 erstellt: 12. Jan 2008, 13:32
Hallo Bebop,

Ich habe 2 SRC-7000 im Einsatz; ist mir noch nicht passiert.

1. Übrigens hast Du die FB mal reset?
[mit dem Draht einer Büroklammer hinten in's Loch überhalb der Beschriftung]
Wenn noch nicht, dann würde ich es machen mit Batterien drin.

2. Was passiert wenn Du die Batterien drin hast, die FB anschliesst am PC und die Software startest fÜr die FB, usw.?

[Wenn ich Dir gleich nicht antworte ... bin erstmal weg.]

Gruss, Jürgen
bebop
Stammgast
#2252 erstellt: 12. Jan 2008, 15:59
hallo Jürgen


1. Übrigens hast Du die FB mal reset?
[mit dem Draht einer Büroklammer hinten in's Loch überhalb der Beschriftung]
Wenn noch nicht, dann würde ich es machen mit Batterien drin.

mit Büroklammer ertönt das gleiche Signal, wie nach dem Einlegen der Batterien. Aber auch dann regt nichts.


2. Was passiert wenn Du die Batterien drin hast, die FB anschliesst am PC und die Software startest fÜr die FB, usw.?
Die Verbindung der FB mit der Software auf dem Rechner funktioniert nicht. Das habe ich vor ein paar Monaten schon ausprobiert, als sich alles verstellt hatte und bevor ich die FB zu Audionet zurückgeschickt hatte. Egal welche Software ich ausprobiert habe, die von Audionet oder auch ein Update von der HP des Herstellers der FB, die Verbindung hing sich auf. Zunächst ist da eine Statusanzeige die darstellt, inwieweit die Verbindung sich aufgebaut hat, dann hängts. Das hatte ich damals auch dem freundlichen Mensch von Audionet am Telefon geschildert, der meinte nur : schicken sie uns die FB. Das ging dann wirklich zügig und hat insgesammt weniger als eine Woche gedauert. Irgendwo muss hier in diesem Thread dazu noch was stehen.
Ich war damals der Ansicht, daß ich auch mal eine positive Nachricht zu Audionet hinschreiben könnte, da ich ja sonst hier nicht viel schreibe.
Ich besitze den Amp1 und den Map1 und bin damit sehr glücklich, bin jedoch nicht in der Lage, mit weitere oder neuere Geräte von Audionet zu zu legen.


Gruß
Ingo

.


[Beitrag von bebop am 12. Jan 2008, 16:00 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#2253 erstellt: 13. Jan 2008, 10:16
Hallo Ingo,

Schade.
Wenn ich das so lese, scheint mir eine neue FB nötig.
Hoffentlich geht's schnell und einfach.

Gruss, Jürgen
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