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Elac-Fan Thread+A -A |
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Autor |
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Tank-Like
Inventar |
#11152 erstellt: 23. Jan 2013, 10:23 | ||||
Ich bin mir zu 99% sicher. Die werden bestimmt keine Kunststoffplatte vorne einsetzen. Das wirst du bei etablierten Lautsprecherherstellern in der Preisklasse nicht finden. Und Metall ists definitiv auch nicht...
[Beitrag von Tank-Like am 23. Jan 2013, 10:23 bearbeitet] |
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madmk1
Stammgast |
#11153 erstellt: 23. Jan 2013, 13:21 | ||||
Moin ich hab vorne die bs 53.2 hinten die bs 52.2 als center den cc61.2 und den k 300 sw sub als bass geber! den k 300 sw sup war bei den von teufel kompackt 30 set dabei! ich habe ihn auf einem lammfell läufer platziert und das rohr mit einem basskontroll. der beim center dabei war etwas entschärft weil es etwas dröhnte/brumt? jetzt hört er sich schön sauber und trocken an und harmoniert gut mit den elacs glaube ich NUN meine frage lohnt es sich den 2030er zu holen oder merkt mann kaum einen unterschied? hatte damals nur 149eros für das kompackt 30 bezahlt! habe aber keine möglichkeit einen anderen sw zu testen! höre zu 50% musik und zu 50% halt filme! ps. wer schreibfehler findet darf sie behalten |
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Flamm
Ist häufiger hier |
#11154 erstellt: 23. Jan 2013, 18:16 | ||||
Liebe ELAC Fans, die Elac FS 247 / schwarz-HG zu einem Preis von 1.500 EUR (3 Monate alt, neuwertig) oder die neuen FS 190 zu einem Preis von ebenfalls ~1.500 EUR Hab die FS 190 probegehört und war begeistert ! Ein NoBrainer, eher die FS 247 zu nehmen? Hat jemand schon beide gehört? |
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DHFI_61
Stammgast |
#11155 erstellt: 23. Jan 2013, 21:47 | ||||
@flamm: dann nimm lieber die FS 247! Sagt dir ein ELAC Kenner. Gruss Tom |
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makimann
Ist häufiger hier |
#11156 erstellt: 23. Jan 2013, 22:13 | ||||
nimm die fs 247 (hab die auch) und bisschen tuning hier und da und dann haste schon einen sehr guten Lautsprecher für Räume um 20 qm - also ich hab gegen teurere gehört und fand sie trotzdem besser. mfg |
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DHFI_61
Stammgast |
#11157 erstellt: 23. Jan 2013, 22:53 | ||||
@flamm: Wenn du die FS 247 nimmst und du kein Bi-Wiring machst, tausch unbedingt die Blechkabelbrücken aus, am besten sind die von van den Hul. Die bietet ELAC auch als Zubehör selbst an, ich sprech aus eigener Hörerfahrung! Gruß Tom |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#11158 erstellt: 23. Jan 2013, 23:47 | ||||
Das hängt ganz entscheidend davon ab, ob der Klang eher vom jetzigen Sub (kenne ihn nicht) und evtl. Defekten oder durch Raum-Akustik (je nach Hörort: Dröhnen oder "Bassloch") begrenzt wird. Im letzteren Fall wird ein einzelner anderer Sub keine prinzipielle Verbesserung bringen. Da braucht es zwei ...z.B. diagonal im Raum verteilte ... Subs plus ein kleines Zauberkästchen namens Antimode 8033 http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666 [Beitrag von ehemals_Mwf am 24. Jan 2013, 00:05 bearbeitet] |
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Flamm
Ist häufiger hier |
#11159 erstellt: 24. Jan 2013, 01:27 | ||||
Ok, danke für die Tipps ! Bitte euch nochmal um eine ehrliche Meinung (bin neu) Ich plane die FS197 bzw. FS 247 an einen NAD C375BEE zu hängen (den hab ich probegehöhrt) und via Sonos Connect ausschließlich auf Flac Files und insbesondere Spotify zuzugreifen. Mir ist beim probehören ein immenser Unterschied zwischen den verschiedenen Vollverstärkern aufgefallen, von denen der NAD am besten klang.... Nach intensiver Forenrecherche bin ich auf einige Meinungen gestoßen die sagen, der Vollverstärker sei nicht so relevant ?! Wurde ich vom Verkäufer getäuscht??? Wenn dem so ist, kann ich ja auch gleich den günstiferen NAD C356 nehmen oder noch günstiger?! Zudem ist mir noch aufgefallen, dass ich ja bei dem NAD auch noch das DAC Modul brauch, sonst velier ich ja wieder an Qualität....... Oder nicht? Hoffe einer von euch kann Licht ins Dunkle bringen...... |
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AndreasHelke
Stammgast |
#11160 erstellt: 24. Jan 2013, 01:51 | ||||
@ Flamm Unterschiedliche Audio Elektronik hat in aller Regel keine hörbaren Klangunterschiede. Auch billige Elektronik ist heute viel besser als das was das menschliche Gehör an Fehlern tatsächlich wahrnehmen kann. Deshalb ist es für de Klang auch Egal welches Gerät die DA Wandlung vornimmt. Das Menschliche Gehirn besteht jedoch nicht nur aus dem Gehör. Und wenn reale Klangunterschiede fehlen erfindet jemand der auf der Suche nach dem beten Gerät ist einfach welche. Das kann man nicht mal vermeiden wenn man weiß, das die Unterschiede nicht real sind. Sie können erstaunlich groß sein, verschwinden dann jedoch vollständig wenn man einen Hörtest macht bei dem subjektive Faktoren keinen Einfluss auf den erlebten Klang haben können. [Beitrag von AndreasHelke am 24. Jan 2013, 02:03 bearbeitet] |
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schorthi
Stammgast |
#11161 erstellt: 25. Jan 2013, 08:58 | ||||
Guten Morgen zusammen, warte jetzt erstmal auf die Dipol 60 um mir diese anzuhören, falls sie mir nicht gefallen, hat sich das Thema eh erledigt. Werde auf jeden Fall erst mal testen was aus den Front High rauskommt, schliesse alle Ls ab bis auf die und dann schaue ich mal ein paar Film Szenen an, wegen 5 Töne pro Film hänge ich sie nicht hoch. Möchte die 305 nicht verkaufen und sie für 3-4 jahre bis ich umziehe in nen Karton zu verstauen sind sie erst recht zu schade. Danke für den tipp mit den Schrauben, werde am besten mit ner Box unter dem Arm ins Bauhaus einlaufen Würde sie genau dahin hängen wo die Leinwand oben anfängt, ca 2m höhe und dann leicht anwinckeln. |
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DHFI_61
Stammgast |
#11162 erstellt: 25. Jan 2013, 23:16 | ||||
@flamm: Je besser der Verstärker um so besser der Antrieb für die Lautsprecher. Lass dich also nicht verunsichern durch Kommentare von Herrn Helke. Du solltest aber eins dann berücksichtigen das eine gute Signalquelle, egal ob analog oder digital, das allerwichtigste darstellt. Denn je präziser das Eingangssignal umso besser die Verstärkung sprich das endsignal am Lautsprecher. Aber diese These ist nicht von mir oder neu sondern stammt von Ivor Tiefenbrunn (Fa.LINN). Also viel Spaß und Gruß Tom Jede Kette ist so gut wie ihr stärkstes Glied, und das beginnt am Anfang |
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AndreasHelke
Stammgast |
#11163 erstellt: 25. Jan 2013, 23:30 | ||||
Es gibt einen großen Unterschied zwischen ein Musiksignal so wie technisch möglich zu verarbeiten. Oder einfach gut genug um keine hörbaren Fehler zu verursachen. Bei Audioelektronik ist der Unterschied bis zu 50000€, um im Endeffekt den gleichen objektiven Klang zu produzieren. Aber für den Gläubigen schaffen die 50000€ extra immerhin ein besseres subjektives Klangerlebnis. Der Ungläubige kann einfach seine vorhandene Elektronik benutzen und entspannt Musik geniesen im Bewusstsein das auch billige Elektronik in aller Regel den gleichen Klang produziert wie die teuersten High End Anlagen. Und wenn er doch Geld anlegen will, kauft er sich neue Lautsprecher oder Kopfhörere oder kümmert sich um DSP processing oder Musik streaming wo entweder Bequemere Handhabung oder reale Klangänderungen zu erwarten sind. [Beitrag von AndreasHelke am 26. Jan 2013, 00:10 bearbeitet] |
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johny123
Stammgast |
#11164 erstellt: 26. Jan 2013, 00:03 | ||||
Kann jemand grob den Klang von den Elac FS 67.2 bzw generell von Elac Charakterisieren? Wie sie gegen dei heco aleva 400 und wharfedale 10.5 spielt? |
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Hardwell
Inventar |
#11165 erstellt: 26. Jan 2013, 12:49 | ||||
Hi , den Klang einer 67.2 zu beschreiben ist nicht leicht . Ich würde sagen neutral mit leichter wärme . Bass ist vorhanden , aber nicht viel . Stimmwiedergabe und Auflösung sind sehr gut in dieser Preisklasse. Die Hecos und Wharfedales sind wärmer abgestimmt , kräftigerer Bass . Die 67.2 sind imho mehr die Allrounder . Von der Verarbeitung ist die Heco hier ganz klar die bessere . Bei der Elac ist mir aufgefallen , dass das Terminal und das BR Rohr nicht 100% gerade befestigt waren , zudem sind die Ecken und Kanten nicht so schön gerundet , wie bei der Linie 50.2 , welche auch wieder die schiefen BR-Rohre und Terminals haben ... , da sollte Elac etwas dran arbeiten. Naja , wenn du mit diesen Fehlern leben kannst sind es in meinen Augen richtig gute Lautsprecher |
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johny123
Stammgast |
#11166 erstellt: 26. Jan 2013, 15:30 | ||||
Danke dir für die Ausfühliche Antwort, die Mackel würden mich nicht stören. Da ich aber querbeet alles höre und gerne mal den Bass spüre denke ich das die Elac für mich dann ausscheidet. Die Heco aleva 400 gefällt mir schon ganz gut. Aber wenn die Elac weniger bass hat usw ist sie denke ich nichts für mich. |
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Hardwell
Inventar |
#11167 erstellt: 26. Jan 2013, 15:46 | ||||
Guck dir noch mal die 58.2 an . Da gibts auch etliche Videos Auf Youtube . Die haben ordentlich Bass |
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andre11
Inventar |
#11168 erstellt: 26. Jan 2013, 15:47 | ||||
Unsinn! Geh los und hör sie Dir an! Was dann auch schlussendlich im Deinem Raum für ein Ergbenis erzielt wird, kann sowieso keiner vorhersagen. |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#11169 erstellt: 26. Jan 2013, 17:12 | ||||
dann solltest du in deiner Elektronik einen einfach zu bedienenden EQ haben, Die Bass-Pegel-Unterschiede im Programm, und, je nach bevorzugter Lautstärke, sind einfach zu groß !
...vorrausgesetzt das trifft zu... Wiedermal wird die Akustik zu Hause ignoriert ....jeder Raum, die Aufstellungs- und Hörplatz-Möglichkeiten sind anders ... die Elac 60er-Serie ist tendenziell für Positionierung nahe /an einer Wand abgestimmt, außerdem 6 Ohm, z.B. die FS 58 /57 "schieben" mehr... Nichts gg. die Heco (kenne das Modell nicht genau), deren Preispolitik (=Vertrieb) ist attraktiv, sprich: 1a Anmutungs /I-Net P-Verhältnis , sinnvoll ist auch die Anpassmöglichkeit hinten auf dem Terminal ... z. Klang, Elac hat eindeutig die längere Erfahrung mit schmalen Doppelbass-Konzepten, aber o.K., das werden sie bei Heco inzwischen auch draufhaben bzw. die Fernost-Fabs, wo Heco und diese Elac evtl. neben /nacheinander gebaut werden... [Beitrag von ehemals_Mwf am 26. Jan 2013, 17:20 bearbeitet] |
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deep.g
Stammgast |
#11170 erstellt: 28. Jan 2013, 21:09 | ||||
Nur kurz. Wollte sie eigentlich als Rears im 5.2 Setup haben und habe sie mir beim Händler angehört. Zum Vergleich hinterher (zwangsweise) noch die BS 243. Ich hatte mir von der 182 eigentlich einiges erwartet und es gab sie auch zu einem mir vernünftigen Preis (Preisschild mit 299€/Stück in weiß). Gespielt wurden beide im gleichen Testraum an einem Stereo-Amp (neutrale 0 Stellung von Treble/Bass) mit CD und mit 128k-MP3 Chilltrax Radio-Stream (ich höre eher elektronisches Zeugs). Sie waren zwar nicht komplett gleich ausgerichtet, da sie auf verschiedenen Regalen im Raum standen, aber die unterschiedlichen Klänge konnten nicht nur davon herrühren. Der Unterschied bei CD war ganz klar, da fehlte der 182 doch einiges an Dynamik und Präzision, von der die 243 eindeutig mehr hatte. Auch beim MP3-Stream klang die 182 weniger detailreich. Habe mich daher doch für die (teurere...) 243 entschieden und bin mittlerweile ganz froh darüber, da die jetzt doch verdammt gut "da hinten" klingen. Gerade wenn man auch mal Multi-Channel-Stereo oder 5.1 Blu-Ray Soundzeugs hört (Tiesto, Kalkbrenner, Schiller). Soweit zu meiner Erfahrung. Irgendwie macht die 182 optisch mehr, als ich beim Test wirklich heraushören konnte. Ob das "Downfire" bei diesen kleinen Boxen überhaupt was bringt? Aber schlecht sind sie natürlich nicht. Kommt halt immer darauf an, was man damit machen will. |
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frity80
Ist häufiger hier |
#11171 erstellt: 29. Jan 2013, 08:43 | ||||
Gut das ich nicht zugeschlagen habe. Habe die 182er letzte Woche als Aussteller für 249,-/Stück gesehen und eine Weile überlegt. Vom Klang war ich ebenfalls nicht zu 100% zufrieden. (wenn man vorher die 247 hört ist das sicher normal) Im Vergleich hörte ich auch die 189 zur 247. Da muss ich sagen, die 189 hat durch die höhere Anzahl an Chassis mehr prägnanz. Konnte mich trotzdem nicht entscheiden :-( Also heißt es warten, hören, vergleichen und irgendwann entscheiden. |
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DHFI_61
Stammgast |
#11172 erstellt: 29. Jan 2013, 10:40 | ||||
@frity80: Ich kann dir nur sagen das die FS 247 die bessere Wahl ist, auch wenn die '189 technisch mehr hermacht. Aber es geht ja um die Wiedergabequalität, und deshalb die 247! Gruss [Beitrag von DHFI_61 am 29. Jan 2013, 10:41 bearbeitet] |
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frity80
Ist häufiger hier |
#11173 erstellt: 29. Jan 2013, 11:01 | ||||
Favorit ist für mich schon die 247. Die konnte ich schon im Vergleich zu Kef R500, B&W C5 und fie Elac 189 hören. Ich bin mir nur unsicher in Bezug auf die Pegelfestigkeit. Reicht die 247 aus? Hat jemand Erfahrungen mit der 189? Danke |
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andre11
Inventar |
#11174 erstellt: 29. Jan 2013, 13:56 | ||||
Kommt wohl immer drauf an was man damit vor hat. Für 'ne Turnhalle wird's wohl nicht reichen, und als Party-Lautsprecher ist sie eigentlich zu schade. [Beitrag von andre11 am 29. Jan 2013, 13:58 bearbeitet] |
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frity80
Ist häufiger hier |
#11175 erstellt: 29. Jan 2013, 14:51 | ||||
Sprich für den Heimgebrauch also mehr als ausreichend. Es geht nur um Musik hören, keine Party, Turnhalle, etc. |
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parabola2712
Stammgast |
#11176 erstellt: 29. Jan 2013, 16:31 | ||||
Ich kann die Meinung beim Vergleich 189/187 zu 247 nicht teilen. Hatte die Entscheidung vor ca. einem Jahr und ein paar Seiten weiter hinten hier im Thread. Hatte die 247 und die 187 nebeneinander in meinem Raum stehen und hab mich nach langen hin und her für die 187 entschieden. Spielt trockener aber leider auch (hörbar) nicht so tief wie die 247.(Horch immer 2.1 also nicht so wichtig) Aber dafür empfand ich die 187er viel sauberer und detailreicher und die Musik löste sich eine spur mehr von der Box. Die 247 klang im direkten Vergleich dumpf und nicht so kontrolliert. Mir wars das Geld dann nicht wert, auch weil ich die matte Oberfläche sowie die schwarzen Schrauben und den JET in ALU Farbe und nicht in Gold schöner fand. Ich würde für einen guten Preis die 189 bevorzugen und laut spielen alle ELACs |
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Andig2000
Neuling |
#11177 erstellt: 30. Jan 2013, 14:09 | ||||
Hallo ihr, Hoffe ich verhält mich diesem Forum entsprechend u kann hier einfach mal so ne Frage loswerden. Hab seit kurzem mir neuen Sound gegönnt, bin mit dem Klangerlebnis soweit zu frieden, hab leider aber kaum Vergleichsmöglichkeiten... Ausstattung: marantz 6007 mit fs 247 und für 7.1 meine alten Beta bzw. Alpha ARES by Elac...ca 20qm, mit Dachschräge auf einer Längsseite, Ps3 für bluray, hifidelio für Musik oder AirPlay für die appelprodukte. Da ich mich bisher in HiFi -Bereich noch relativ wenig auskenne, glaub ich vom Verkäufer über den Tisch gezogen worden zu sein....wir unterhielten uns über die Fs 247 Black Edition u er zeigte mir Testberichte, nach Hörprobe war dann soweit alles klar..meinte aber ich müsste wegen Lieferung 3wochen warten o ich nehme sie in weiß mit, da das sogar besser zu meiner Einrichtung passte, nahm ich sie gleich mit. Jetzt musste ich durch Testberichte feststellen, dass das ja nun gar nicht die gleichen Lautsprecher sind....auf meine Reklamation hin meinte er, dass es ein Missverständnis gewesen wäre, ich den Unterschied aber eh nicht hören würde. Was ist eure Meinung dazu? Auf Rücknahme bestehen oder mit meiner jetzigen Ausstattung zufrieden sein... Sollte ich noch den passenden Center cc 241 kaufen oder wofür wäre eurer Meinung nach das nötige Kleingeld sinnvoller investiert? Merci für eure Antworten... GLG A |
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JoFasT
Inventar |
#11178 erstellt: 30. Jan 2013, 14:25 | ||||
dachte, du bist zufrieden!!!! ganz ehrlich war der VK nicht! die BE ist ja auch etwas teuerer als die "normale"! hat er dir das gesagt? bzw hat es sich im preis bemerkbar gemacht? ob man nun nen unterschied hört, sei mal dahingestellt! kann ich nicht sicher sagen! hatte die 247/249BE gehört und fand sie beide gut! später irgendwann (andere location, anderes zeugs) dann ne normale und fand sie da widerrum nicht mehr so gut! ich kann aber nicht sagen, ob es nur an der edition lag! lt. elac hat die BE teils hochwertigere teile min in der weiche verbaut, was sich nach aussage von elac klar bemerkbar macht müssen sie ja aber auch sagen ... Jo |
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Tank-Like
Inventar |
#11179 erstellt: 30. Jan 2013, 14:29 | ||||
Das Hauptproblem wird wohl der Preis sein: Die BlackEdition ist ne ganze Ecke teurer als die Standard FS247 (im Paar denke ich so zwischen 250 und 400€). Wenn er dir statt der BE ne normale untergeschoben hat, dann muss sich das auch im Preis niederschlagen. Wäre sowieso mal interessant, was man da so ausgeben muss. Da hört man ja alles von 1300 (günstiges Angebot für ne normale FS247) bis 2400€ pro Paar (mehr oder minder Listenpreis für ne FS247BE) |
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Andig2000
Neuling |
#11180 erstellt: 30. Jan 2013, 14:38 | ||||
...das ging ja schnell, thx. Musst 1.700€ für das Paar bei Saturn hinlegen....der Chef meinte für die BE min 2000€.... Was meint ihr zu dem Center...lohnt sich das? |
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manitou0482
Stammgast |
#11181 erstellt: 30. Jan 2013, 22:19 | ||||
Also für 5.1 Tonzeugs lohnt der 241 allemal. Ich kann ihn mir nicht wegdenken. In nem 5.1 Setup spielt der Center ne wichtige Rlle. Und in Punkto Sprachverständlichkeit ist der 241 weit vorn. |
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DHFI_61
Stammgast |
#11182 erstellt: 31. Jan 2013, 08:42 | ||||
Hallo zusammen, wie sind den hier die Meinungen zum ELAC 4pi Add-on Modul? Ich erwäge diesen Hochtöner in mein System einzubinden. Gruß Tom |
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andre11
Inventar |
#11183 erstellt: 31. Jan 2013, 11:01 | ||||
Kommt drauf an was Du Dir davon versprichst. Das Ergebnis ist sicherlich Geschmackssache, weil man, je nach Einsatzfrequenz, schon ein diffuses Klangbild erzeugen kann. Je niedriger die Übernahmefrequenz, umso mehr "leidet" die Ortbarkeit. Ob die Lautstärkeanpassung in 2 dB Schriten auch so glücklich gewählt ist? Na ja, die werden sich schon was dabei gedacht haben, und der Einsatzbereich ist ja auch nicht so lautstärkekritisch. Wie immer kann die Antwort nur lauten - vorher ausprobieren! Für mich kann ich nur sagen, ich möchte den 4Pi nicht mehr missen (obwohl er nur ganz wenig mitspielt). Allerdings wüsste ich mit einem Tausender Besseres anzufangen. [Beitrag von andre11 am 31. Jan 2013, 11:02 bearbeitet] |
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jakef
Inventar |
#11184 erstellt: 31. Jan 2013, 13:57 | ||||
Falscher Thread |
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andre11
Inventar |
#11185 erstellt: 31. Jan 2013, 21:33 | ||||
...oder vielleicht ganz andere Sorgen... |
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DHFI_61
Stammgast |
#11186 erstellt: 31. Jan 2013, 22:35 | ||||
@andre11: Nachdem ich das Equipment in deinem Profil gesehen habe, wird der Verzicht auf den 4pi nicht ganz einfach werden (ein kleines Grinsen kann ich nicht vermeiden). Ich denke in meinem Fall, oben rum mehr luftigkeit sowie eine bessere Räumlichkeit. Ich hab die Chance den 4pi bei mir Zuhause mit meinem Equipment zu testen. Ich bin mal gespannt !!!! Gruß Tom |
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Jonas2704
Inventar |
#11187 erstellt: 01. Feb 2013, 08:47 | ||||
Ich habe hier u.a. ein Paerchen der alten 215 4pi II stehen und lediglich mit diesen eigene Erfahrungen mit dem 4Pi machen koennen. Liegt aber auch daran, das meine Frau den "Stopfpilz / Atompilz" zu Hause kategorisch ablehnt. Das Klangbild wird wesentlich luftiger, aber m.E. diffuser und Ortung und Buehne leiden. Der Effekt verstaerkt sich auf ein nicht mehr akzeptabeles Mass, wenn die Boxen dichter als einen Meter an einer Wand oder sonstigen schallharten Flaeche stehen. Ist gewoehnungsbeduerftig und Geschmackssache. Mit gefaellt es sehr gut als Hintergrund- oder Partybeschallung, zum konzentrierten Musik "geniessen" fehlt mir dann aber was. Die 4Pi sind aber in der Zwischenzeit mehrfach ueberarbeitet worden. Vielleicht jetzt anders oder besser, was ich mit jedoch schwer vorstellen kann. Ich schiebe den Effekt einfach auf den Unterschied zwischen Rundstrahler und Direktschall. |
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DHFI_61
Stammgast |
#11188 erstellt: 01. Feb 2013, 09:00 | ||||
Ich bekomme heute die 4pi/S II , ich bin sehr gespannt !! Gruss |
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andre11
Inventar |
#11189 erstellt: 01. Feb 2013, 09:45 | ||||
Na ja, abschrauben und Deckel drauf wird in der Tat nicht einfach... , aber man kann ihn abschalten.
Luftigkeit ja, Räumlichkeit zu lasten der Ortbarkeit. Aber - Versuch macht klug! Berichte bitte.
Doch, die sind auf jeden Fall besser, und auch das Konzept (einstellbare Einsatzfrequenz) ist überarbeitet worden. So kann man den gewünschten Effekt selbst steuern, und das Ding ggf.abschalten. Mit der 215 kann man das nicht mehr vergleichen. |
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Jonas2704
Inventar |
#11190 erstellt: 01. Feb 2013, 11:25 | ||||
Das ist mir schon klar. Ich glaube nur nicht, das sich an der mich stoerenden verringerten Ortung und Buehne grundsaetzlich etwas geaendert hat, da ich diese Effekte auf den Rundstrahler zurueckfuehre. Da Frauchen die 609 Pi oder die Spirit of Music ja aufgrund des 4 PI "verboten" hatte, lebe ich nun mit den 509 und habe auch schon schlechter Musik gehoert. Ob die 4Pi auf den BS 203 A von DHFI_61 so viel bringen, steht noch auf einem anderen Blatt. Da das mehr an Information im Hochton gegenueber dem Jet doch arg begrenzt ist. Das andere Abstrahlverhalten veraendert den Klang ohne Frage, ob es ihn verbessert liegt im Ohr des Zuhoerers. |
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gxc-706d
Neuling |
#11191 erstellt: 01. Feb 2013, 12:20 | ||||
Tach auch, ich habe jetzt nicht jede der 200+ Seiten gelesen, kann also nicht dafür stehen, daß die Frage nicht vorher aufkam... Heute morgen habe ich ein Paar BS 204.2 von der Post geholt - nein, noch nicht angeschlossen. Der Vorbesitzer hat die beiden offensichtlich viel auf dem Schreibtisch umhergeschoben; ich würde sie gern auf Selbstbauständer setzen. Jetzt ist die Frage: Auf was? Die 204.2 kommen ohne Gewinde im Boden, und ich fühle mich nicht wohl bei dem Gedanken, Einschlagmuttern durchs Buchenfurnier zu prügeln, oder 12 mm - Löcher zu bohren. ELACs LS 70 hat drei Spikes auf der Boxenplatte, aber kann das Furnier der Box unter 8,5 kg Last die Spitzen ab? Doch lieber Gummifüße (wo bekommt man die aus Naturkautschuk her, nicht PVC?), oder vielleicht Tennisbälle? Wo stehen Eure Regalboxen? Grüße, hauke |
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Tank-Like
Inventar |
#11192 erstellt: 01. Feb 2013, 12:51 | ||||
Im Regal... Hab auch schon Material für Selbstbau-Lautsprecherständer da. Da würd ich sie dann einfach auf ne Platte stellen. Wenn mir das zu rutschig ist, nehm ich da einfach ne Antirutschmatte oder so zwischen Ständer und LS. Die auf Spikes zu stellen ist irgendwie nicht so meins... Eine Alternative fiele mir so richtig aber auch nicht ein. Man könnte zwar einen dünnen Rahmen um die Standfläche machen, damit die Box nicht herunterfällt, aber da wär mir die Gefahr zu groß, dass da vielleicht was schnarrt. |
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Jonas2704
Inventar |
#11193 erstellt: 01. Feb 2013, 13:00 | ||||
Da werden Aufnahmen fuer die Spikes geklebt und das steht bombenfest. Beispielbild |
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Moerser1
Ist häufiger hier |
#11194 erstellt: 01. Feb 2013, 15:09 | ||||
Nicht zu kippelig? |
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5000wattBaseMachine
Stammgast |
#11195 erstellt: 01. Feb 2013, 15:14 | ||||
bei adam hall gibts jegliche art von gummifüßen.. auch bei Thomann Edit: http://www.thomann.d...w=gummifu%DF&x=0&y=0 [Beitrag von 5000wattBaseMachine am 01. Feb 2013, 15:15 bearbeitet] |
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Moerser1
Ist häufiger hier |
#11196 erstellt: 01. Feb 2013, 15:39 | ||||
Sehr schön,aber warum die Geräte alle auf`m Boden? |
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andre11
Inventar |
#11197 erstellt: 01. Feb 2013, 16:02 | ||||
Ist bestimmt auch Geschmackssache, aber durch die Einstellmöglichkeiten kann man das schon sehr gut abstimmen. Und natürlich macht sich der Rundstrahler auch als solcher bemerkbar, sonst bräuchte man ihn ja auch nicht.
Wir werden es hoffentlich zu wissen bekommen. |
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gxc-706d
Neuling |
#11198 erstellt: 01. Feb 2013, 17:18 | ||||
Sieht überzeugend aus. Aber Du hast Plastefolie auf Deinen Boxen, da kannst Du kleben... Ich habe schon viel ekliges gesehen, wenn Kleber alt wird, und weiß nicht, ob ich das auf dem Buchefurnier haben will. Für den Moment habe ich mir ein Paket Oehlbach 55138 Gummidämpfer aus der Bucht gezogen; die lassen sich rückstandsfrei entfernen, und notfalls für brummende PCs und Kühlschränke zweitverwerten. Dank erstmal, hauke [Beitrag von gxc-706d am 01. Feb 2013, 17:19 bearbeitet] |
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andre11
Inventar |
#11199 erstellt: 01. Feb 2013, 17:35 | ||||
Meistens befinden sich die Spikes, oder die Teller, bei Lautsprechern doch auf der Unterseite, oder? |
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andre11
Inventar |
#11200 erstellt: 01. Feb 2013, 17:47 | ||||
gxc-706d
Neuling |
#11201 erstellt: 01. Feb 2013, 17:47 | ||||
Auch da will ich keinen Kleb haben. |
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Wu
Inventar |
#11202 erstellt: 01. Feb 2013, 18:05 | ||||
Doch - ohne zusätzliche Sicherungsschraube machen die Boxen ziemlich leicht einen Abgang (persönliche Erfahrung). Bei neueren ELAC-Kompaktboxen findet man oft eine entsprechende Sicherungshülse, bei den anderen kann man sie nachrüsten oder man schraubt halt direkt unten in die Box... |
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