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Elac-Fan Thread+A -A |
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Autor |
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audiorama-fan
Stammgast |
#1651 erstellt: 01. Jul 2007, 10:23 | |||
Hallo zusammen, jetzt muß ich hier doch mal etwas provozierend fragen: hört ihr auch Musik oder nur Bass? Musik ist mehr als Bass! 209.2 mit Sub? Hallo? Ich hatte mal die 208.2 an einem NAD C352 in meinem 25m²-Musikzimmer (stark möbliert und mit viel Teppich) getestet: mir war das bereits zu viel Bass!!! Den NAD auf 11 Uhr und der Fußboden und das Sofa haben vibriert, wenn Marcus Miller auf dem E-Bass geslappt hat! Und Orgelbässe haben auf den Ohren gedrückt. Was ich damit sagen will: bevor ihr hier mit Subwoofern anfangt, hängt die Elacs an anständige Verstärker und ihr werdet keinen Sub brauchen. Kommt für meinen Geschmack auch dem Timing der Musikwiedergabe zu Gute. Wollte ich nur mal loswerden. |
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Yoshi
Stammgast |
#1652 erstellt: 01. Jul 2007, 14:49 | |||
Stimme Dir zwar zu. Aber evtl. sitzen auch einige dank Raummoden auch in einem Loch, oder der Raum schluckt allgemein viel Bass. Und ohne erstmal die wirklich Ursache zu erforschen, rüsten viele einfach nur immer weiter auf. Aber ganz ehrlich, zumindest bei Film kommt man einfach nicht um einen Sub (oder zwei) herum. |
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Hannibalor
Stammgast |
#1653 erstellt: 01. Jul 2007, 14:54 | |||
also ich versteh auch nicht dass manchen die elac´s zu wenig bass haben. ich hab selbst die fs 137jet in einem 16qm2 zimmer... und da is nix mit zu wenig bass. |
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Roadmaster
Inventar |
#1654 erstellt: 01. Jul 2007, 18:59 | |||
Tja Audiorama-Fan, diese Frage ist wirklich provozierend, grins. Ich verfolge schon länger diese niedliche Diskussion und die Reaktionen auf meine Einwände/Fragen/Anregungen kannst Du ja nachlesen . . . . . . Und sooooo viele Akustikraumprobleme hat es früher nicht gegeben - oder waren unsere Ohren damals taub?? Mit entspannten Grüssen, roadmaster PS: Primare haben keine Klangregler und bringen genau den Anteil am Bass, der richtig ist - woher wissen die das bloß??? |
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JanHH
Inventar |
#1655 erstellt: 02. Jul 2007, 04:51 | |||
Dass Elac nun sogar "zuviel" Bass hat ist ja ein ganz neuer Standpunkt. Es hängt wohl viel davon ab, was man erwartet. Wenn man eine wohnraumfreundliche Wiedergabe bevorzugt, ist ein Sound, wo diverses im Raum vibriert, wohl eher schlecht. Wenn man hingegen eine naturgetreue Wiedergabe des Musikinhalts erwartet, kann es auch durchaus mal vibrieren, wenns halt in der Musik so vorkommt und entsprechend laut ist. Daran kann man wohl kaum ein "zuviel" oder "zuwenig" erkennen. Die FS137 (die ich nicht kenne, aber deren Klang ich mir gut vorstellen kann) werden in einem 16-qm-Raum sicherlich kaum zu wünschen übrig lassen, aber wenn man die z.B. in einem 40 qm grossen Raum richtig laut betreibt und vergleicht mit wirklich bassstarken high-end-Boxen, dann wird der Mangel wohl doch relativ schnell klar. Wenn man die Preisunterschiede in Betracht zieht kann man mit den 137 natürlich glücklich sein, aber absolut gesehen bleibt einfach, wie immer, bestehen: Elac ist eher schlank im Bass Die 209.2 mit subwoofer zu betreiben ist naheliegend in Heimkino-Anlagen, aber wenn man das im normalen Stereobetrieb tut liegt doch eher der Gedanke nahe, dass man die falschen LS gekauft hat. Gruß Jan |
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michael67
Inventar |
#1656 erstellt: 02. Jul 2007, 07:51 | |||
Also zum Thema Subwoofer kann ich nur sagen, dass diejenigen die einen Sub haben diesen auch ganz klar stärker nutzen. Die Konfiguration macht es ja auch möglich. Ich war am WoE bei meinem Bruder, der einen Sub hat, dort ein Lied gehört und später bei mir (ohne Sub) verglichen. Da hörte man schon deutlich heraus, dass der Basspegel mit Sub noch stärker war. Es wird auch eine Gewohnheitssache sein. Wie oft höre ich beim Vorbeifahren eines Autos einen Sound noch nach über 200m - die werden dann auch Daheim diesen Druck gewohnheitsbedingt nötig haben. Ob das aber noch gut klingt, ist ne andere Frage. Einen Sub würde ich übrigens schon gerne haben, bei Film macht es hier und da bestimmt Sinn. Bei Musik dürfte der bei mir nicht an sein, und wäre er auch nicht. |
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Sunzi
Stammgast |
#1657 erstellt: 02. Jul 2007, 08:00 | |||
Zwischen Elac 209.2 mit Sub und ohne Sub gibt es noch die Möglichkeit, durch smartes "Equalizing" der Box unterhalb der eigenresonanzfreuenz ein wenig mehr Energie zuzuführen, um den physikalisch bedingten Pegelabfall ein wenig zu kompensieren. Klar, daß diese Maßnahme einen großen Sub nicht ersetzt sondern nur als kleine Maßnahme die -3dB Eckfrequenz um eine halbe Oktave nach unten schiebt. Nachteile eines Subsm wie die schwierige akustische Integration durch Phasenproblemen, Pegelung... treten nicht auf. Sunzi |
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Tenchi_Muyo
Stammgast |
#1658 erstellt: 02. Jul 2007, 17:02 | |||
Hi! Ich hatte überhaupt kein Plan was sowas überhaupt kosten sollte - darum meine Frage. Ursprünglich war das Angebot fünf Abdeckungen für 70€. Da ich die vom Center bereits schon hatte brauchte ich nur die vier zum Preis von 60€. Die Klebefüße zähl ich jetzt aber mal wirklich zu den Pfennig-Artikeln Bin aber sonst schon zufrieden |
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michael67
Inventar |
#1659 erstellt: 03. Jul 2007, 08:35 | |||
Im Grunde gebe ich Dir da auch Recht, aber in den Baumärkten muss man sich schon wundern, was so paar Filzfüße für Stühle zB kosten - insbesondere kleine Stückzahlen unter 10-20. Da kommen schnell mehrere Euro zusammen, bei Dübeln und co ists entsprechend. Also insgesamt seitens Elac ein fairer Handel |
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audiorama-fan
Stammgast |
#1660 erstellt: 03. Jul 2007, 13:33 | |||
Hallo Jan, das "zu viel Bass" war in meinem Fall wirklich ab normaler Zimmer-Lautstärke bereits der Fall. Wohlgemerkt: der Bass war absolut sauber, da ich die beste Boxenposition ermittelt hatte, aber es war zu viel. Ein Bekannter hat zwei Audio Physic Avanti und einen Audio Physic Terra Subwoofer, der brutal sein kann, da der 20 Hz ohne Schalldruckverlust reproduziert. Von daher habe ich schon den richtigen Maßstab zum Beurteilen. Laut einem Telefonat mit ELAC ist übrigens die CL 142 wesentlich schlanker abgestimmt. So viel weniger Volumen hat die aber nicht. By the way: kennt ihr jemanden, der ein Paar englische Lautsprecher sucht? Man teilte mir nämlich auch bei ELAC mit, dass die 142 als Limited Edition nach wie vor lieferbar ist im Gegensatz zu meinem Händler. Sonst hätte ich nämlich die Rega R5 nicht. Die waren die einzige Alternative zu den 208.2ern. [Beitrag von audiorama-fan am 03. Jul 2007, 13:33 bearbeitet] |
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Tenchi_Muyo
Stammgast |
#1661 erstellt: 03. Jul 2007, 17:08 | |||
Super! Die Abdeckungen sind heute gekommen, sieht im ersten moment etwas gewöhnungsbedürftig aus die 209.2er mit silberner Front wegend dem grauen Strich in der Front/Fuß), aber hat was - hat nicht jeder Edit: hab noch ne "Dankes Mail" an Elac geschickt [Beitrag von Tenchi_Muyo am 03. Jul 2007, 17:12 bearbeitet] |
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jojo8944
Ist häufiger hier |
#1662 erstellt: 03. Jul 2007, 21:58 | |||
Hi, das ist so nicht ganz richtig , ich habe in meinem Auto ebenfalls ein großen Subwoover ,den ich auch mal gerne an seine Grenzen spiele aber sobald ich zu Hause bin, schalte ich mein Pio VSX 1016 an,an dem ich die ELAC 207.2 angeschlossen hab (achso Quelle: Marantz CD 63 Special Edition) und laß mich davon verwöhnen. Da brauche ich kein extra Bass. Natürlichkeit und Transparenz haben priorität. |
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michael67
Inventar |
#1663 erstellt: 04. Jul 2007, 08:52 | |||
Ich höre es natürlich gerne, wenn ich mich mal irren sollte.. |
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michael67
Inventar |
#1664 erstellt: 05. Jul 2007, 08:44 | |||
Hört hört: bei Ebäh gingen doch recht schmucke 209A für weniger als 1200Euro über die Theke....da hat einer aber echt Glück gehabt.... Frage mich immer wieder, welcher Typ von Käufer sich da erst entspr. Boxenset nach Hause holt und dann dieses recht schnell wieder loswerden wollen bzw. müssen. *kopfschüttel* Der Verlust ist ja stark vorhersehbar, ich denke wir hier im Forum machen so einen Kauf wohl *alle* etwas überlegter. |
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dvb-projekt
Ist häufiger hier |
#1665 erstellt: 05. Jul 2007, 09:38 | |||
@ all Hallo zusammen, es wird bei einigen LS-Kabel angeboten, sie an der LS-Seite statt mit 2 Leitungen direkt mit 4 Leitungen zu bestellen. Macht das Sinn mit den 4 Leitungen (die Brücken könnte man ja dann entfernen) und hat damit schon jemand experimentiert? Ich möchte nämlich nicht 2 Leitungen zur Box legen! Gruß dvb-projekt |
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michael67
Inventar |
#1666 erstellt: 05. Jul 2007, 10:04 | |||
Sofern das jetzt ganz normales Bi-Wiring ist (oder hat die LS-Seite einfach nur 4 Klemmen und auf dieser Seite intern eine Brücke und verstärkerseitig 2 Anschlüsse? (kein Bi-Amping)) würde ich grad bei deinem Boxenset dieses doch in Betracht ziehen. Da würde ich lieber relativ einfache günstige Kabel nehmen und dafür Bi-Amping betreiben statt teures Kabelgeschirr und dafür einfache Verdrahtung. Ich betreibe meine Fronts mit Bi-Amping, das Ergebnis war doch ein untenrum fülligeren Sound. Achja, der Verstärker sollte das natürlich unterstützen, reines Bi-wiring ohne Bi-Amping würde ich nicht machen wollen. [Beitrag von michael67 am 05. Jul 2007, 10:06 bearbeitet] |
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thinkmac
Neuling |
#1667 erstellt: 05. Jul 2007, 11:08 | |||
Was meint ihr: ich möchte als Front LS (wg. Optik und Platzmangel) 203.2er oder 204.2er nutzen. Nicht auf einen Standfuß sondern direkt auf ein Sideboard wo auch der Fernseher drauf steht. Die 203.2er sind sofort lieferbar, die 204.2er angeblich erst ab Mitte August... Wenn ich einen Subwoofer verwende, haben die 204.2er dann noch Vorteile gegenüber die 203.2er, oder könnten letzeren ausreichen? |
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dvb-projekt
Ist häufiger hier |
#1668 erstellt: 05. Jul 2007, 11:11 | |||
Beim Kabel (Nordost Heimdall, Silent Wire LS 32 ect.) splittet man es wohl intern auf. Die eine Hälfte der Leiter geht an den Hochton- die Andere an den Bass-Anschluß der LS. Auf der AMP-Seite hat man lediglich zwei normale Stecker (+ und -). |
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michael67
Inventar |
#1669 erstellt: 05. Jul 2007, 12:02 | |||
Also grad bei deinem Boxenset liegen ja schon ganz vernünftige Brücken von Haus aus dabei. Ob da das anvisierte LS-Kabel mit interner Aufsplittung einen klanglichen Vorteil bietet mag ich etwas bezweifeln. Laut av-magazin.de kann deine Endstufe richtiges Bi-Amping für deine Fronts liefern, also würde ich hier das grösste Potential sehen, klanglich noch etwas rauszuholen - ich würde es fast schon zwingend so verdrahten. @thincmac Dass die 204er erst ab Mitte August geliefert werden können ist ja 'n Hammer. Hier würde ich viell. mal einen anderen Händler aufsuchen. Eine Antwort ist bei Dir so pauschal nicht möglich. Wenn der Platz da ist, würde ich - Subwoofer hin oder her - eher die 204.2er nehmen. Ansonsten gilt: einfach mal richtig Probehören, ganz einfach. Die 203er sind aber bestimmt je nach Raumgrösse und Lautstärkepegel auch schon ganz ordentlich. |
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yooman
Hat sich gelöscht |
#1670 erstellt: 05. Jul 2007, 13:37 | |||
Hi, Ich stand im Zusammenhang mit dem Kauf einer neuen Wohung vor der Aufgabe mir mein Wohnzimmer neu zu gestalten und wollte dabei erstmals auch so was wie Sound erzielen. Dabei war das Hauptthema nicht finanzieller sondern weiblicher Art (wir heiraten am 7.7.7) und es musste ein akzeptierter Kompromiss gefunden werden. Der sieht derzeit so aus : Elac Power Set 120 in Kirsche 2 FS 127 1 CC 121 2 BS 123 1 SUB 111.2 ESP Denon AVR-2807 (die 127er sind per bi-amp angeschlossen) Denon DCD-700AE Toshiba HD-XE1 Sharp AQUOS LC46-XD1E Ich bind eigentlich sehr zufrieden, komme jedoch von einem Sony STR-495 mit winzigen Sony Satelliten sammt brummendem Subwoofer und einem Aldi-DVD-Player als Zuspieler. "Vorbildung" ist also nicht vorhanden :-( Mir ist schon klar, das meine Zufriedenheit im Vordergrund stehen sollte, ich bin jedoch verwirrt hier gar nix uber die 120er zu finden. Habe ich hier was falsch gemacht ? Ich habe keinen JET und Boxen und Sub gehen nicht unter 35Hz und der Bass ist sicher nicht auf dem Niveau eines THX-Systems. Mir reichts und meine Nachbarn reden noch mit mir. Mein Musikgeschmack ist recht gemischt und ich bin im Stereobetrieb auch zufrieden. Ich habe jedoch angesichts meiner Vorgeschichte Bedenken, das beim "ernsthaften" Hoeren schnell Ernuechterung einkehren wird. Hat jemand Erfahrungen mit der 120er Serie ? Jonas |
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_Draven_
Ist häufiger hier |
#1671 erstellt: 05. Jul 2007, 15:03 | |||
Ich habe die 127er Standlautsprecher seit knapp 2 Wochen. So wie ich sie das erste mal gehört habe, bin ich immer noch davon begeistert. Wäre ja auch schlimm wenn es nicht so ist Sie sind jeden Euro Wert! Für den 'kleineren' Geldbeutel - absolut Klasse! Momentan betreibe ich die sie an einem Onkyo SE505 (der neue kleine mit HDMI). [Beitrag von _Draven_ am 05. Jul 2007, 15:04 bearbeitet] |
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Hannibalor
Stammgast |
#1672 erstellt: 07. Jul 2007, 10:38 | |||
hoi, ich habe die elac fs 137 jet seit einiger zeit und bin natürlich mehr als zufrieden nun wollte ich mir noch passende regallautsprecher dazu kaufen, die frage ist nur welche ich mir dazukaufen soll (wegen dem jet undso) BS 123 BS 203.2 / A BS 204.2 wäre cool wenn ihr sogar noch dazu schreiben könntet was die kosten... evlt. mit ständer vielen dank schonmal |
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thinkmac
Neuling |
#1673 erstellt: 07. Jul 2007, 12:33 | |||
Hallo Hannibalor, ich kann nur schreiben über das was ich in Media Markt probe hören durfte; die Höhen bei der 20x.A -Serie wie z.B. 203A klingen nicht so wie die typische Jets in der 20x.2 Serie. Angeblich weil die Anniversary-Serie "feiner" abgestimmt sein soll. In MM hab ich die 203.2 verglichen mit die 203.A. (204er hatten die gar nicht vorrätig) Leider hab ich beide nur über ein relativ kurzer Zeit anhören können, so das ich noch nicht beurteilen kann ob nun die 203.A oder die 203.2 besser sind. Die höhen der 20x.2 waren auf jeden Fall präsenter, besser zu deuten, aufn ersten Gehör brillanter, gar spektakulärer. Vielleicht aber langfristig auch n klein Tick zu spritzig? Die 203A waren da um einiges zurückhaltender, längst nicht so Eindrucksvoll (trotzdem noch viel besser als Canton & Co.) Ich kann mich aber vorstellen das die 203.A besser geeignet sein könnten um länger Musik zu hören ohne Ermüdungserscheinungen. Kann jemanden bestätigen oder wiedersprechen, ob der Standard-Abstimmung der JET III Hochtöner in der 20x.2 Serie bei längere Hörzeiten irgend wann als "nervig" empfunden werden kann? Ich war bei der Vorführung jedenfalls so begeistert von der Klang der 203.2 das ich mir die 204.2 bestellt habe, und das für 430,00 EUR / Stück in Silber (jedoch nicht bei MM). Leider sind die 204er erst wieder lieferbar Mitte August, da diese sich besser verkauft haben sollen als Elac erwartet hat und deswegen neu produziert werden. Ich würde jedoch diese Bestellung stornieren und auch die A-Serie überwägen, wenn diese entgegen meine erste Eindrucke besser ist als der 2-er Serie. Irgendwelche Meinungen? War diese erste (kurze) Eindruck richtig? und soll ich bei der 204.2er bleiben? oder ist der 203A wirklich besser abgestimmt? Ach ja, interessanter Randnotiz: obwohl ich die 204.2 nachbestellen konnte in ein anderes Geschäft, waren in MM die 20x.2 Serie alle als Auslaufmodell gekennzeichnet. Gibt es schon Gerüchte das Elac Nachfolgemodelle baut? Wäre natürlich auch ein Grund für die lange Wartezeit für der 204er... , vlt ist meine Bestellung dann ein 204.3 Version o. so... |
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audiorama-fan
Stammgast |
#1674 erstellt: 07. Jul 2007, 13:55 | |||
Hallo, also ich habe ein Paar 204.2, der JET kann je nach Musik schon sehr nervig werden, da überpräsent. Deshalb bin ich als Hauptlautsprecher auf meine Rega gewechselt (die Boxen links in meinem Bildchen): Kalottenhochtöner, die seidiger als der JET klingen und trotzdem diesselbe Auflösung bringen. Guck mal auf die Homepage: da gibt es in der 2er Linie alle außer der 204.2 nur noch aktuell in der Anniversary-Edition, vielleicht gibt es ja endlich dann eine 204.2A. Oder, immerhin ist die 200.2er Linie seit 2003 am Markt, wird es wirklich eine neue Serie geben; die 600er Reihe ist relativ neu, 60er und 120er sind auch noch jung. Also eine Linie 200.3 oder gar eine Linie 400 könnte ich mir gut vorstellen. Aber das sind jetzt auch nur Vermutungen. Ich selbst überlege übrigens gerade, ob ich meine Regas nicht durch die immer noch gebaute CL 142 Limited Edition ersetzen soll. Ich bevorzuge nämlich Seidenkalotten gegenüber dem JET, da mir der JET zu stark bündelt. Grüße |
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Nick11
Inventar |
#1675 erstellt: 08. Jul 2007, 10:15 | |||
Hallo, weil Du es wirklich so oft wiederholst - hier mal meine Meinung: der JET ist ein absolutes Top-Teil , welches andere Hersteller gerne produzieren würden (wenn sie könnten ) und gehört trotz des niedrigen Preises zu den besten Hochtönern des Weltmarktes. Dass ein Herr Burmester schon die Vorgänger-Versionen so gerne in seinen Boxen einsetzte, ich vielleicht kein Beweis, aber sicher ein schönes Indiz. Vollkommen logisch daher, dass Elac Kalotten nur noch im Einsteiger-Segment anbietet. Wenn es mal nervig wird, liegt es eher an der Software (falls Elac keinen Fehler bei der Abstimmung der jeweiligen Box gemacht hat, das gilt natürlich für alle Boxen, Elac stimmt aber nach allen mir vorliegenden Messungen ziemlich linear ab). Sagen wir es mal anders herum: wenn die Software zu grell ist, wie es leider verdammt oft vorkommt, z.B. bei vielen Pop-Produktionen aus den 80'ern, bringt der JET das ziemlich ungeschminkt herüber. Seidenkalotten bieten nach meiner langjährigen Erfahrung im allgemeinen nicht das selbe Maß an Auflösung und Transparenz, was im Einzelfall durchaus mal angenehmer sein kann. Das würde ich jedoch nicht dem JET ankreiden!! Gerade typisch "englische" Boxen sind ja für eine gewissen Mitten-Vorliebe bekannt, so dass die Höhen etwas zurückgenommen sind. Aber: auch der Raum spielt eine Rolle, außerdem sind Geschmacksdifferenzen natürlich möglich und jederzeit erlaubt. Zur Bündelung noch: hier gilt nicht allgemein, ein möglichst breites Abstrahlverhalten im Hochton zu haben. Es muss vielmehr möglichst gut zum Mitteltöner passen, welcher bei der Übergangsfrequenz bekanntlich schon spürbar bündelt. Anders gesagt: der Frequenzgang soll nicht nur auf Achse, sondern auch außerhalb möglichst ausgewogen sein, weil der außermittig abgestrahlte Schall den Klang in einem realen Raum sehr deutlich mitbeeinflusst. Deshalb wird bei professionellen Studiomonitoren, wo tonale Neutralität nun wirklich Priorität hat, ja auch so gern mit Waveguides für Kalotten operiert, um deren ziemlich breite Abstrahlung auf ein definiertes Bündelungsmaß zurückzustutzen. Bei den Monitoren der Firma A.d.a.m. aus Berlin, welche inzwischen weltweit einen hervorragenden Ruf genießen und ebenfalls mit Air-Motion-Transformern wie dem JET arbeiten (sehen dem Elac-JET nicht nur etwas ähnlich, stammen auch vom selben Entwickler - Herrn Heinz! Dank an ihn! ), sind derartige Klimmzüge augenscheinlich kaum vonnöten. Apropos Firma A.d.a.m. - http://www.adam-audio.de/german/professional/ : wer sich z.B. für eine BS 204.2 interessiert, sollte sich unbedingt dort mal umsehen. Das Modell A7 kostet ca. 400 Euro pro Stück, ist aber vollaktiv und hat daher neben einigen Regelungsmöglichkeiten pro Box zwei Endstufen eingebaut!!! Einige Tests übrigens auf der Homepage. Das Passivmodell ANF10 kostet m.E. sogar nur 250 pro Stück. Anfreunden muss man sich allerdings mit der recht "technischen" Optik und den nur wenigen Hörmöglichkeiten, die auch eher im Musikalien- statt und Hifihandel angesiedelt sind. Das P/L-Verhältnis dürfte aber, wie im "nüchtern" denkenden Profibereich scheinbar üblich, gemessen an Hifi-Kriterien hervorragend sein. Nick [Beitrag von Nick11 am 08. Jul 2007, 11:16 bearbeitet] |
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audiorama-fan
Stammgast |
#1676 erstellt: 08. Jul 2007, 14:14 | |||
Hallo Nick, ich habe doch nicht geschrieben, dass der JET schlecht sei, ich habe nur gesagt, was MIR besser gefällt. Immerhin hab ich die 204.2 ja behalten. Aber: Dynaudio bauen auch verdammt gute Seidenkalotten, die dem JET keineswegs unterlegen sind. Und das sind auch Ausstatter von Tonstudios. Mal am Rand: Herr Nubert schrieb im Nubert-Forum mal auf die Frage, warum es keine AMTs oder Bändchen bei ihnen gibt, dass sie eben gegenüber sehr guten Kalotten keine Vorteile haben. Und Nubert ist für seine Kompromisslosigkeit bekannt. Als Entwickler halte ich ihn für glaubhaft und seriös. Wo du Mittenlastigkeit als englisches Merkmal bezeichnest: stimmt: z. B. die CM 7 von B&W klingt deutlich überzeichnet und unsauber, die hatte ich im Vergleich mit der 208.2 gehört. Da gebe ich dir Recht. Deswegen war ich ja überrascht, dass Rega tonal den ELACs recht ähnlich sind. Übrigens klingen schlechte Aufnahmen auch auf den Regas schlecht. Aber Fakt ist, dass auch bei guten Aufnahmen (z. B. Sophie Zelmani oder Diana Krall) der JET als Einzelchassis wahrnehmbar sein kann, sowohl bei der 204.2 als auch bei der 208.2. Und das stört MICH, da meine Hörphilosophie lautet, dass ein Hifi-Lautsprecher akustisch unsichtbar sein sollte. Mag sein, dass im Tonstudio andere Kriterien gelten; ich gebe zu, dass ich mich da nicht auskenne. Gruß, Heiko |
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michael67
Inventar |
#1677 erstellt: 09. Jul 2007, 13:33 | |||
Was sollte ein Herr Nubert auch wohl sonst öffentlich verlauten lassen, trommeln gehört bekanntlich zum Geschäft - er will auch seine LS-Systeme verkaufen! Ich selber kann zu Nubert nichts sagen, habe sie noch nie gehört, das Aussehen finde ich nicht mehr zeitgemäss, sehen altbacken aus. [Beitrag von michael67 am 09. Jul 2007, 13:35 bearbeitet] |
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Dana_X
Stammgast |
#1678 erstellt: 10. Jul 2007, 08:15 | |||
Moin ! Ich bekomme heute meine 210.A, bin sehr gespannt auf den X-Jet in meinem Wohnraum. Vormals hatte ich die 209.2, diese war mir nen Tick zutief abgestimmt, evtl lags auch am Raum. Meine Frage : Reicht mein Yamaha AZ1 für die 210.A aus oder kann ich evtl wesentlich mehr rauskitzeln ? Wenn ja, mit welchem verstärker / Receiver ginge das wenn das Budget um 2000€ liegt ? Und eine abschließende Frage : Habe hier oft von Bi-Amping bei der 209.2 gelesen. Warum macht man das und was bringt es ? Schließe ich einfach nur 2 weitere Paare Kabel an die oberen Terminals und an den anderen kanal des Verstärkers ? Grüße Sascha ________ [Beitrag von Dana_X am 10. Jul 2007, 08:15 bearbeitet] |
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audiorama-fan
Stammgast |
#1679 erstellt: 10. Jul 2007, 10:09 | |||
Hallo Sascha, hast du dir mal folgende Geräte angesehen/gehört: NAD M3 NAD C 162 plus C 272? Das wäre meine Empfehlung, wenn du maximale Dynamik magst mit einem anspringenden Klang. Vielleicht wäre auch die Premium-Serie von Marantz eine Überlegung wert, wenn du es lieber samtig vom Klang magst. Oder was gebrauchtes von Herrn BURMESTER? Immerhin bezieht der von Elac auch den JET für seine Boxen. Klingt dir Yamaha mit Elac nicht zu hell? Gruß |
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Dana_X
Stammgast |
#1680 erstellt: 10. Jul 2007, 11:06 | |||
Hmm, also der Marantz PM15 scheint ja sehr warm zu spielen, das mag ich gern, gehört hab ich ihn nicht. Ob der AZ1 zu hoch spielt kann ich nicht sagen, hatte keinen Vergleich bislang. An der Rotel 1098 klang die Box besser, das Teil ist mir aber zu groß und zu häßlich und zu teuer. Wo kann man den denn NAD bekommen ? M3 Grüße Sascha |
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audiorama-fan
Stammgast |
#1681 erstellt: 10. Jul 2007, 13:45 | |||
Hallo Sascha, also die Master-Serie von NAD gibt es nur bei ausgewählten Händlern. Ich weiß nicht, von wo du kommst, aber BLANG in Trier hat so ungefähr das ganze NAD-Programm vorführbereit. Der Service ist super und die Verkäufer kompetent. Als ich da meine NADs kaufte, war es kein Problem, meine Elacs mitzubringen. Ich konnte ungestört über eine Stunde mich durch meine Test-CDs hören. Kaffee gab es auch noch. So am Rande: ich hatte da den M3 an der großen Dynaudio C2 gehört. Genial!!! Wenn du dann schon in Trier bist: KOHR&ROENSCH haben die Premium-Serie von Marantz in der Vorführung. Die sind auch sehr kompetent. Auch da bekommt man Zeit genug. Und die älteste Stadt Deutschlands ist auch schön. Gruß |
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michael67
Inventar |
#1682 erstellt: 10. Jul 2007, 19:53 | |||
Hallo Sascha, suchst Du eigentlich einen guten Av oder Stereo-Verstärker? Welche deiner Boxen werden dann mit der kommenden 210A ersetzt? Bin sehr gespannt, welche Marke es bei Dir wird... |
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Dana_X
Stammgast |
#1683 erstellt: 11. Jul 2007, 08:54 | |||
Ich hab den AZ1, eigentlich reicht mir ein Vollverstärker oder eine Endstufe, mir gehts um das maximum an Stereo Klang. Bei Heimkino kann ich gar nix an dem AZ1 rummeckern, damit bin ich perfekt zufrieden. ich ersetze die 209.2, sie ist für meine Wandnahe Aufstellung zu tief abgestimmt, da war die 208.2 im Oberbass schöner. Ich hab lange mit dem Techniker von Elac telefoniert, er hat einige Empfehlungungen ausgesprochen und auch andere direkt für meinen Raum ausgeschlossen usw. ich hatte erst die 208.A im Auge aber die ist jetzt auch schlank abgestimmt, das obere Bassreflexrohr fehlt, da viele Kunden die zu bassstark in kleinen Räumen fanden. Und so kam ich auf die 210.A. Evtl kann ich sie heute abholen, hoffe sie kommt. Und da hier immer wieder darüber gesprochen wird das evtl ein Yamaha Verstärker nicht die optimale Kombo zu Elacs ist, will ich vielleicht für den Stereo bereich nocmal was anderes Testen. kann ich den AZ1 als Vorstufe gebrauchen oder nehm ich lieber nen Vollverstärker ala Maratz PM15 ?? Grüße Sascha |
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michael67
Inventar |
#1684 erstellt: 11. Jul 2007, 09:55 | |||
Welchen Stereo-Verstärker hast du denn bisher an deine 209.2 angeschlossen gehabt? Also ich würde eher zu einem Vollverstärker raten, so einen Mischbetrieb würde ich ungerne haben wollen, 2 Marken bei einer Vor- und Endstufenkombi. Aber das ist jetzt mehr ein persönlicher Rat, technisch und klanglich kann die Kombi bestimmt mehr, oder aber auch viell. doch weniger...keine Ahnung. Marantz ist jedenfalls ein guter Zuspieler für Elac Nimm doch den SR 9600 .... |
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michael67
Inventar |
#1685 erstellt: 12. Jul 2007, 09:41 | |||
Hallo Sascha, bin ganz gespannt auf deinen ersten Höreindruck mit der 210A. Wirst du die 209er dann verkaufen oder kommen dafür die 208er aus deinem Pool raus? Der Marantz PM15-S1 ist natürlich auch eine Augenweide.... |
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Dana_X
Stammgast |
#1686 erstellt: 12. Jul 2007, 12:43 | |||
Also..... ....gestern wie erwartet kamen die neuen Boxen endlich an. "Schnell" ausgepackt, Füße dran und hingestellt. Und was soll ich sagen : Alles was ich an der 209.2 bemängeln mußte bei meinem Raum istr wie weggeblasen, und das bei gleicher Stellung. Dieser Lautsprecher macht wirklich alles besser. Der Bass ist wieder sehr schön fest und ausgewogen, tief und satt gleichermaßen, alles perfekt. Der XJet ist einfach eine Weiterentwicklung, man kann das hören. Die Klangfarbe ist gleich, eine Elac halt, allerdings liegt die Bühne für mich weiter vorne und offener, das macht die Musik authentischer, das ist mit dem Jet III so vermutlich technisch auch nicht möglich. Da ich als Zuspieler den AZ1 habe weil ich auch gelegenlich mal Heimkino genießen möchte frage ich mich nun : Mit dieser High End Box geht vermutlich deutlich mehr wenn ich nen anderen Zuspieler nehme. Da das heimkino so bleiben kann frage ich mich ob ich nicht mal nen Marantz PM15 dazunehme, Problem ist, er ist silber. Sollte jemand also echte Alternativen für den Stereobereich haben die Straßenpreis so um die 1300-1500€ MAX leiegen immer her damit. Noch eine Nachfrage zu den 210.A : Spielen die Boxen sich ein oder sind die "out of the Box" bereits am Limit. Zur Nachfrage der alten Boxen : Die 208.2 hatte ich schon verkauft, meine 209.2 haben bereits einen Vorkäufer der wartet sie abzuholen Hifi wird halt nicht schlecht. Grüße Sascha [Beitrag von Dana_X am 12. Jul 2007, 12:45 bearbeitet] |
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michael67
Inventar |
#1687 erstellt: 12. Jul 2007, 13:50 | |||
prost zu den Neuen! Bei mir waren die nach gut 2 Wochen eingespielt, ob das nun Einbildung ist oder so ist natürlich sehr schwer zu sagen, für mich klangen sie dann noch einen Ticken besser, feiner, fülliger im Bass. Und als ich dann meinen Marantz bekam wurde es vom Klang ziemlich perfekt. Ich kann dir den jetzt nur wärmstens ans Herz legen, den SR9600. Im saturn habe ich mir den PM15 heute angeschaut, hier hatte ich damals die 209.2 probegehört, zudem habe ich nochmal kurz den area-test quergelesen (dort werden alle möglichen Vergleiche gemacht, aber nicht zum 9600 schade): insgesamt ein Sahneteil, allerdings hat der nur analoge Eingänge, nix digital Ich behaupte mal ganz klein, dass man keinen sehr grossen Klangunterschied zu dem SR 9600 raushören würde, das sind dann Nuancen. Die schwarzen werden übrigens weniger, so meine Meinung, und Denon ist glaube ich hier nicht die 1. Wahl |
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Spike_muc
Inventar |
#1688 erstellt: 12. Jul 2007, 17:42 | |||
Servus, die 210 braucht lange zum einspielen... mind. 50 Std. solltest der Box schon gönnen, aber wenn Du jetzt schon so zufrieden bist ist das kein Problem. Zum Verstärker: Die 210 ist klanglich nah an der 607 dran und gibt somit schon sehr deutlich die Qualität der Elektronik wieder. Im Bereich von € 1.500 muss es dann ein Stereo-Verstärker sein. Der Marantz PM15 passt m.E. hier ganz gut. Wenn Du mehr Dampf im Bass willst dann den Denon PMA1500 oder PMA2000 z.B. Im Surround solltest da schon deutlich mehr Geld investieren um die Qualität auszukosten, z.B. Denon AVC-A1XVA. Gruss spike |
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throsten
Stammgast |
#1689 erstellt: 12. Jul 2007, 18:41 | |||
Bevor es aus klanglichen Gründen der Denon AVC A1XVA wird, solltest du dir den 5000er von Onkyo mal anschauen. Kenne beide Geräte recht gut an 600er Linie im Surroundbetrieb. Der Denon macht etwas mehr Raum um staffelt z.B. ein Orchester genauer. Der Onkyo hat deutlich mehr Dampf, mehr Dynamik und mehr Spaß unter der Haube. Besser Ausgestattet ist aber der Denon. Falls es bei Stereo bleiben sollte, ich habe sehr gute Erfahrung mit dem 15er Marantz an der 210 gemacht. Knaller ist allerdings ein Sudgen A21SE als ClassA Gerät. An dem lernt selbst die 210 noch das fliegen. Allerdings liegt der Amp preislich auch "etwas" darüber. |
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Dana_X
Stammgast |
#1690 erstellt: 12. Jul 2007, 19:02 | |||
@ all Danke für die vielen Anregungen. Also für Surround sehe ich null Handlungsbedarf, der AZ1 ist da wirklich völlig ausreichend, zumal keinerlei LCD oder Plasma in Sicht sind die mich reizen würden, somit bleibts vorerst bei meiner Röhre von Loewe. Und somit sind wir beim Thema Stereo. Hier finde ich ist der Klang sehr viel wichtiger als bei Surround, deshalb hoffe ich da auf einige Verbesserungen, obgleich der AZ1 sehr schön spielt, aber im Bereich der 210A ist mehr drin da bin ich sicher. Der PMA2000 ist leider auch wieder nicht in schwarz erhältlich und ein echter Klopper :), der fällt weg. Grazil wie der Marantz wäre toll, gibts da nicht irgendwas in schwarz bis 1500€ ? Er sollte nur gut zu Elacs passen, mehr will ich nicht. Ist es eigentlich ein Problem ein parallelkabel von den Boxen zum zusätzlichen Verstärker zu ziehen wenn der Surround aus bleibt ? Und wie siehts mit meinem Zuspieler Denon 3910 aus, hatte bisher das Gefühl das er für meine Zwecke ausreicht, wurde ja stets gelobt für seine Qualitäten. Danke für die Antworten auf meine vielen Fragen. Grüße Sascha |
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Roadmaster
Inventar |
#1691 erstellt: 13. Jul 2007, 05:53 | |||
Hallo Dana_X, Glückwunsch zu der neuen Errungenschaft. Wie Du geschrieben hast, ist bei der selben Raumausstattung das Klangbild nun so, wie Du es haben willst. Für mich eindeutig wieder einmal ein Beleg dafür, daß eventuell es bisher nicht das richtige Lautsprecherpaar war und keine (teuren) und eher den Raum verunstaltenden Dämpfungs- und Absorberteile an den Wänden angebracht werden müssen Bzgl. (Stereo-)Elektronik: einfach mal weiter hinten bei den postings blättern, da wurde bereits viel Gutes geschrieben. Weiterhin meine Empfehlung: gönne Deinen Elacs etwas abseits vom Mainstream, Du läufst sonst eher Gefahr, wieder etwas "verwaschen-schwülstiges" an Musik zu erhalten (ja, das war mit ABSICHT etwas übertrieben, damit der Unterschied deutlicher wird, grins) und dann kannst Du die 210 wieder retour schicken Berichte uns doch bitte, wie es mit Deinen Klangerlebnissen weitergeht, viele Grüsse, roadmaster |
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audiorama-fan
Stammgast |
#1692 erstellt: 13. Jul 2007, 08:01 | |||
Hallo zusammen, manchmal macht mann als Musikfan ja schon Kurzschlusshandlungen. Nachdem ich in letzter Zeit ja mit REGA "fremdging" , wie auch hier im Forum zu lesen, liefen mir diese Woche 2 wunderschöne titanene 142er über den Weg. Da konnte ich nicht "nein" sagen, und habe mal spontan zugeschlagen. Ich hatte aber zuvor mit einem Elac-Mitarbeiter telefoniert, weswegen ich mir sicher bin, dass die 142 Titan gegenüber der 208.2 für mich die bessere Wahl ist. Sie ist im Bass schlanker als die wuchtige 208.2 und durch die 19mm Kalotte hat sie weniger Monitor-Charakter als mit Jet und klingt "räumlicher". Von der Qualität der 19er Kalotte und des kleinen Mitteltöners überzeugt mich regelmäßig meine akustisch unsichtbare 305. Ein Hörbericht folgt, sobald sie ankommen. Ich denke, mein NAD C372 wird sie ordentlich antreiben. Grüße |
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michael67
Inventar |
#1693 erstellt: 13. Jul 2007, 08:41 | |||
Wo sind denn hier die ganzen Rotel-Anhänger? Der RA 1070 käme da doch in Frage, lt. website gibt es den auch in black. Wobei, ich war früher auch voll auf der schwarzen Linie, und hab mich jedoch silber gut angefreundet - sieht nicht ganz so wuchtig aus, muss aber halt auch ins Wohnzi passen (sprich wenn sonst alles dunkel ist..) Die NADs sind ja auch noch alle dunkel. Der kleinere Denon PMA1500 steht ja auch noch zur Verfügung. |
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ROBOT
Inventar |
#1694 erstellt: 14. Jul 2007, 00:25 | |||
GW zur neuen Errungenschaft - ja die 210A braucht wie fast alle LS etwas Einspielzeit, die Sache wird mit der Zeit etwas "geschmeidiger". Parallelkabel bergen die Gefahr aus Versehen beide Verstärker einzuschalten - und dann rauchts , je nach technischer Lösung kann es sogar im ausgeschalteten Zustand eines Amps Probleme geben! Wie schon öfter möchte ich empfehlen, an den Surround-Amp -hier AZ1- versuchsweise einen externe Endstufe anzuschließen; abseits diverser technischer Daten kann sich hier eine gute Verbesserung im Stereobereich einstellen. Hersteller wären hier etwa Primare, Atoll, vielleicht auch Vincent. Favorit Jeff Rowland , aber leider etwas andere Preisklasse ... |
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Bladerunner67
Ist häufiger hier |
#1695 erstellt: 14. Jul 2007, 03:35 | |||
Hallo Audiorame und alle andere Habe nir vor kurzem auch die CL 142 Titan aus meiner Nachbarschaft abholen dürfen und ich muss sagen das sie unglaublich transparent klingen. Diesen erwachsenen Klang habe ich so nicht erwartet. Hatte vorher schon so einige LS gehabt (Kanton Ergo, Elac SF 108.2, zum schluss B%W CM 1 ) aber für meinen Geschmack gefallen mir die CL am besten und ich muss auch erwähnen das mir sie auch im Hochtonbereich absolut ausreichent sind. HAbe auch schon die 208.2 mal Probegehört klangen sehr gut aber wenn diese nicht im direckten Verglaich hört kann ich nicht behaupten das mir zu meiner unbedingt was fehlt! Gruss an alle Elacer |
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Dana_X
Stammgast |
#1696 erstellt: 14. Jul 2007, 10:30 | |||
Ja, die CL142 sing geschenkt für das was sie können. Grüße Sascha |
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audiorama-fan
Stammgast |
#1697 erstellt: 14. Jul 2007, 12:11 | |||
Hallo, na dann bin ich mal auf heute Abend gespannt, da ist die erste Hörsitzung, sofern sie heute geliefert werden. Aber wen wundert es: die CL 142 ist ja eng mit den CL 515 Jet und den 516 verwandt. |
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Gehrt
Ist häufiger hier |
#1698 erstellt: 14. Jul 2007, 14:14 | |||
Hallo Leute, im Medimax in Frechen gibts ein paar 208.2 in schwarz als Ausstellungstück zum Paarpreis von 666,- EUR. Ein Hammerpreis eigentlich, oder? Die Sache hat nur 2 Haken: Zum ersten sind die Dinger schwarz und ergeben damit für mich die bescheidenste optische Erscheinung aus dem Elac .2 Programm. Zum zweiten ist bei einer Box beim unteren Tieftöner die Membran an einer Stelle eingedrückt. Das hat sicherlich keine Auswirkung auf den Klang, aber wie kann man das reparieren? Man könnte sicherlich den Tieftöner nach Elac schicken und die eine neue Membran einkleben lassen, oder man tauscht den Tieftöner aus. Hat da jemand Erfahrung? Gruß Gehrt |
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Dana_X
Stammgast |
#1699 erstellt: 14. Jul 2007, 19:51 | |||
Moin ! Ich fand schwarz immer am Besten Preis ist natürlich ein Witz. Vorallem weils die Box nicht mehr gibt. Suchst du was Basstarkes kannst du ungesehen zuschlagen. Ruf mal wegen des Chassis bei Elac an und lass dich zu Hr. Jahnke der Hr. Sommerfeldt durchstellen, die können bestimmt was dazu sagen. Grüße Sascha |
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Bladerunner67
Ist häufiger hier |
#1700 erstellt: 15. Jul 2007, 07:24 | |||
Hallo Na dann bin ja mal auf Deinen Bericht gespannt Meine haben sich wohl jetzt mit der Elektronik so richtig schön eingespielt- Sie Klingen wirklich Sahne. Gruss aus Berlin |
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Nick11
Inventar |
#1701 erstellt: 15. Jul 2007, 07:45 | |||
Hallo Sascha, das Einspielen bringt bei Laustprechern sicher immer etwas. Einen AZ-1 habe ich auch (zufrieden übrigens), deshalb bin ich auf Deine Vergleiche gespannt. Eine Tag McLaren AV 32 R mit 192 kHz-Wandlern konnte sich bei mir übrigens überraschenderweise nicht gegen die Vorstufen-Sektion des AZ-1 durchsetzen. Von daher tut's vielleicht auch eine schicke Endstufe für die Fronts, z.B. ein Paar gebrauchte "Igel" von SAC für ein paar Hundert Euro. Letztlich ist selber hören Pflicht, und jeder kommt zu anderen Ergebnissen... Gruß, Nick [Beitrag von Nick11 am 15. Jul 2007, 07:46 bearbeitet] |
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