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Elac-Fan Thread+A -A |
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Autor |
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OnkelBose
Inventar |
#2251 erstellt: 17. Dez 2007, 09:28 | |||
@ Gehrt, na dann sind wir jetzt alle froh, daß Du deine Kombination für Dich gefunden hast. Weiterhin viel Spaß beim Hören, da lohnt es sich doch auf die Suche nach neuen CDs zu machen. Ab Mittwoch bekomme ich über die Feiertage die SDA 2175 Digitalendstufe von Lyngdorf, werde sie mal auf die Königin loslassen. Mal hören wie der Klang zur Audionetendstufe ist. Grüße OnkelBose |
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michael67
Inventar |
#2252 erstellt: 17. Dez 2007, 16:23 | |||
Und wie zufrieden bist du nun mit der frischgeborenen Kombination?! |
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oliver1815
Inventar |
#2253 erstellt: 17. Dez 2007, 16:49 | |||
Bin noch nicht dazu gekommen ausgiebige Tests zu machen.Wenn man so wie ich ein paar Tage lang gar keinen Amp hatte fallen einem die Unterschiede erstmal nicht so groß auf als wenn man einen direkten Vergleich macht.die Höhen klingen aber schon mal irgendwie klarer oder so.Desweiteren habe ich beim Musik hören den Sub nicht laufen(hab ich noch nicht eingestellt bekommen) und dabei fällt dann auf das die 210A definitiv auch keinen mehr brauchen.Bin auch noch nicht dazu gekommen mal einen schönen Film zu sehen,mal sehen wie der Marantz sich bei Surround macht.Den Bass finde ich auch irgendwie knackiger oder wie man es auch beschreiben könnte.Mal eine Frage zum Bass bzw. Sub.und zwar fand meine Tochter das immer toll wenn ich bei Robots eine Stelle(Furz!!!) ganz laut gemacht habe.Mit dem Denon fing irgendwann immer das ganze WZ an zu klappern.Dachte eigentlich das der Sub das verursacht.Aber heute habe ich mal mit dem Marantz getstet und war dann auch im plusDB-Bereich und da hat nix mehr geklappert.Hat da der AVR so viel Einfluss drauf? [Beitrag von oliver1815 am 17. Dez 2007, 21:10 bearbeitet] |
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GoldeneZeit
Ist häufiger hier |
#2254 erstellt: 18. Dez 2007, 10:05 | |||
Keb Mo klingt aber auch auf ner drecks Anlage gut Ne, habe ebenfalls Marantz und Elac nur beides "minimal" kleiner dimensioniert (;)), und Keb Mo ist auch da schon ein Fest für die Ohren! |
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Steril
Stammgast |
#2255 erstellt: 18. Dez 2007, 11:28 | |||
Ich habe die 209.2 an dem Marantz SR9600 und bin auch begeistert. Der Marantz hat deutlich mehr Bass als mein Vorgänger der Karman Kardon AVR 8500 und klingt "analoger". Leider macht sich das auch im Stereobild bemerkbar. Der Harman klang deutlich räumlicher. Die warme Abstimmung gefällt dann aber doch und die Elacs klingen im Zusammenspiel fantastisch! Einzig der "Ralleystreifen" vorne auf dem Lautsprecher dämpft die visuelle Freude etwas, da hätte ich dann doch lieber die A-Edition gehabt, an die ich aber nicht so günstig rankam... |
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Gehrt
Ist häufiger hier |
#2256 erstellt: 18. Dez 2007, 13:26 | |||
Sicher klingt gut aufgenommene Musik auch auf "schlechteren" Anlagen gut. Das liegt aber auch sehr an der Musik selbst, wenn die gut ist ... Nur wird auf einer stimmigen Anlage aus dieser guten Aufnahme noch viel mehr. Man entdeckt im Gesamteindruck viele neue Nuancen, die vorher einfach gefehlt haben, wie z.B. das Atmen des Sängers oder einer der mitsingenden Musiker, oder die Fingergeräusche an der Gitarre/ den Gitarrensaiten, die man vorher so nicht hören konnte, oder die Räumlichkeit ist viel differenzierter, oder oder oder. Ich vergleiche das immer gerne mit schlechter kodierten MP3s, wo auch eine Menge Details fehlen. Auf schlechteren Anlagen hört man noch nicht mal die leiseren Artefakte bedingt durch die geringere Bitrate. Gruß Gehrt |
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Roadmaster
Inventar |
#2257 erstellt: 18. Dez 2007, 17:27 | |||
Wir sind doch nicht wieder am Abschweifen, oder?!?!?!? . Ist halt nur so: man sieht, daß im ELAC(!)-Forum etwas Neues gepostet worden ist - und dann ist es wieder nichts damit , sondern man liest von Robot-Furzen mit vermeitlichen AVR-Einflüssen, veränderten Luftatome und Voodoo-Zauber (zumindest DAZU gibt es einen eignen Thread) sowie Kebab (dachte, den gibt's nur am Spieß), die auch auf einer Drecksanlage (daß due Leute immer mit ungewaschenen Händen an die Gerätschaft gehen müssen) gut klingt . . . . . ich halte Zugute, daß der Weihnachtsstreß hier einigen mächtig zusetzt - meine Wünsche für's Neue Jahr sind somit eindeutig formuliert, oder ?! Herzlichen Gruß, roadmaster, der MP3-Sound nicht mal ansatzweise in die Nähe seiner HiFi-Anlage lässt (ist MP3 und HiFi nicht ein Widerspruch in sich? (wenn wir schon so off-topic-ELAC sind)) |
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audiorama-fan
Stammgast |
#2258 erstellt: 19. Dez 2007, 11:04 | |||
Hallo Roadmaster, dein Anliegen, den Thread beim Hauptthema zu halten in allen Ehren. ABER: mit den ELAC-Lautsprechern hört man nun mal Musik, also warum nicht mitteilen, dass die Information guter Aufnahmen sehr differenziert rübergebracht wird? Über meine CL 142 gefällt mir Keb Mo von Vinyl besonders gut. Für dich ist Kabel vielleicht Voodoo, für mich nicht. Alle ELACs, die ich bislang hatte, klangen mit echtem Bi-Wiring einen Tick kontrollierter und sauberer. Das hat m. E. sogar direkt was mit der Konstruktion der ELACs zu tun. Bevor du fragst: meinen 4 Strippen Mamba Violett halte ich seit 1996 die Treue. Natürlich fände ich als Technikbegeisterter auch mal eine Diskussion interessant, warum der Tieftöner der CL 142 keinen Doppelmagnet besitzt, warum die 19mm Seidenkalotte fast so gut wie der JET ist ... aber die meisten Leute hier vermutlich eher nicht. Von daher mein Weihnachtswunsch: die Sache nicht so eng sehen. Grüße |
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boxer
Ist häufiger hier |
#2259 erstellt: 19. Dez 2007, 11:43 | |||
Hallo, auch ich bin der Meinung, dass Kabel, Bi-Wiring. Bi-Amping einen Einfluss auf die Wiedergabe haben. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es abhängig von den Geräten erhebliche oder nicht wahrnehmbare Auswirkungen hat: Meine Opera Callas funktionieren nur in Bi-Amping vernünftig, die ELAC 602 gefallen mir mit einem Stereoverstärker und Single-Wiring am bestens. Eine allgemeine Empfehlung zu geben wird deshalb schwierig, es hilft leider nur ausprobieren... Eine korrekte mechanische / elektrische Verbindung setze ich natürlich voraus. Im Vergleich zum Einfluss des Raumes ist der Einfluss der Kabel meiner Ansicht nach jedoch eher gering. Der Lyngdorf TDAI 2200 harmoniert übrigens hervorragend mit den BS 602. Mit aktiviertem Room Perfect treten die Fragen nach Kabeln, Spikes, Dämpfungsmatten... ersteinmal deutlich in den Hintergrund. Ich kann jedem nur empfehlen, wie es auch einer meiner Vorredner (Vorschreiber hört sich blöd an) schon gesagt hat: Tut was für euren Raum, bevor ihr sehr viel Geld für Kabel ausgebt... Gruß |
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Hannibalor
Stammgast |
#2260 erstellt: 20. Dez 2007, 16:52 | |||
mich würde auch interessieren welcher tief/mitteltöner in der fs 137jet ist, weil der Frequenzgang der FS 137 ist wie mit dem Lineal gezogen und so |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#2261 erstellt: 21. Dez 2007, 02:01 | |||
Hallo, in der CL 142 (original von 1995) arbeitet nur ein einziger 180er TT auf ein typisches Standbox-Gehäusevolumen, wo in späteren Modellen meist zwei Treiber eingesetzt wurden. Wer sich ein wenig mit Bass-Abstimmungen auskennt, weiß, dass viel Volumen pro Membranfläche eher weniger (Magnet-) Antrieb erfordert , auch wenn dies Laien-Vorstellungen genau zuwieder läuft . Dazu kommen Feinheiten der Schwingspulen-, Bassreflex- und Filter-Dimensionierung sowie die Kosten, die vor 13 Jahren so entschieden wurden, dass ein rel. hoher Wirkungsgrad (90 bzw. 87 dB) mit Basspeak und eher 40 - 50 Hz, statt heute üblicher sanft fallender Tendenz, aber ~30 Hz Grenzfrequenz, das Resultat sind. Ähnliche Abstimmungen finden sich in den etwas kleineren CL 102/112. Das genaue Gegenteil wurde bei Elac in der 512 a.d. Jahr 2000 verwirklicht: Wesentlich leiser (87/84 dB), aber ~30 Hz, obwohl ein Teil des Gehäusevolumens akustisch abgetrennt wurde (für Sand-Füllung nutzbar). --------------- 19 mm-Kalotten waren i.d. 70/80er Jahren "state of the art", bevor sie diesen Status an Bändchen- bzw. JET-HTs verloren. Bei Elac wurden sie noch bis zuletzt in der 305 eingesetzt. Jeder, der sich eher auf seine Ohren verlässt als sich von Features und Konzepten beeindrucken zu lassen , wird feststellen, dass 19er-Kalotten klanglich nach wie vor was ganz Feines sein können, geradezu ! In dieser Hinsicht (Klang bei zivilen Pegeln) -- obwohl unterschiedlich -- einem JET "irgendwie" durchaus ebenbürtig. --------------- Der 140er Tieftöner in den 100er/120/130er-Modellen ist die preisgünstigere Fernost-Variante des Tieftöners der 203/207. Er wird dort exklusiv für Elac gefertigt und ist in den Details (Form der AS-Kalotte und Gummisicke) etwas einfacher, d.h. Fertigungs-freundlicher (= Kosten-günstiger) aufgebaut. Das muss auf Frequenzgang-Messungen keinen negativen Einfluß haben. Diese sind ohnehin eher von den exakten Mess-Randbedingungen abhängig und heutzutage durch einsprechend ausgefeilte Filter-Netzwerke nahezu beliebig beeinflußbar. Der subjektiv empfundene Lautsprecher-Klang ist zwar klar von dieser Messung abhängig, aber keinesfalls ausschließlich durch sie definiert. Und schon garnicht gilt: "linearer = in jedem Fall besser" . Wäre es anders, wären die LS-Entwicklung schon seit langem zum Stillstand gekommen . Gruss, Michael [Beitrag von ehemals_Mwf am 21. Dez 2007, 02:11 bearbeitet] |
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Roadmaster
Inventar |
#2262 erstellt: 21. Dez 2007, 06:02 | |||
Yepp, das liest sich doch schon ganz anders im ELAC-Forum, danke für Deine Ausführungen!! Viele Grüsse, roadmaster |
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TS_
Ist häufiger hier |
#2263 erstellt: 21. Dez 2007, 09:23 | |||
Da kann ich auch nur zustimmen! Ist sehr interessant gewesen, ein paar ausführlichere Informationen über Elac Lautsprecher zu erhalten! Wollte aber eigentlich etwas anderes loswerden... Habe mir jetzt die FS 209 A in Titan bestellt! Freu mich schon riesig drauf! War gerade neulich nochmal beim Mediamarkt und habe dabei ein paar Verstärker an der FS 209 ausprobiert. Es waren zwei AV-Receiver und ein Stereo-Verstärker (Yamaha RX-V1800, Denon 3808 und ein Denon 1500). Musikmaterial gemischt, d.h. Probe-CD von Audio (Sara K. usw.) und eine CD von Pras für den Tieftonbereich... Muss dazu sagen, dass ich bislang Canton 601 DC und Sony CD-Player/ Verstärker aus de ES-Serie gewöhnt bin. Insgesamt hat mir der Yamaha doch imponiert, sehr detailreich im Hochton. Ich habe auf einmal eine Nebenstimme gehört, die sich herausschälte. Das war beim 3808 nicht der Fall. Im Tieftonbereich klingt der Denon dafür etwas "fetter". Gibt also schon bei geringeren Lautstärken ein wärmeren Bass. Der Yamaha klingt im Tiefton kontrollierter, mehr auf den Punkt. Da ich auch im Car-Hifi Sektor bislang ein bißchen aktiv war, kam mir der Tiefton vom Denon schon entgegen. Gerade bei Black Music. Trotzdem werde ich mir wohl früher oder später den Yamaha (2700,3800) zulegen und mal in heimischen Gefilden testen, ob's auf Dauer nicht zu nervig wird... Wie sieht es bei euch aus? Hat jemand Erfahrungen mit Elac (FS200 Serie) und Yamaha (1800,usw.) machen können und kann mir dazu eine Empfehlung geben? Würd mich freuen! Gruß, Thomas |
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audiorama-fan
Stammgast |
#2264 erstellt: 21. Dez 2007, 09:39 | |||
Hallo Michael, danke für deine präzisen Erläuterungen. Weißt du zufällig, ob die CL 142 Titam gegenüber der originalen CL 142 verändert wurde? OK, die hat auch die Tieftöner mit den breiteren Sicken gegenüber dem 1995er Modell, aber klanglich höre ich keinen Bass-Peak. Die stehen bei mir mit 1m Entfernung von der Vorderwand und mit 95cm Entfernung von den Seitenwänden frei im Raum. Trotz NAD-Power klingen die sehr knackig und "linear". Mein Test gegen eine Rega R5 ergab, dass bei Rega sogar ganze Frequenzbereiche unterrepräsentiert waren. Das klang nach Frequenzgebirge. Deine Aussage mit den 19er Kalotten kann ich bestätigen. Bei meinen BS 204.2 habe ich je nach Aufnahme den Eindruck, dass der JET als Einzelchassis heraushörbar ist. Bei normalen Lautstärken liegen die sehr eng beieinander. Das mit dem Magneten macht für mich sogar Sinn: der einzelne TT hat das ganze Luftvolumen plus die beiden BR-Öffnungen allein, benötigt also weniger Energie, um die Massen zu bewegen (so in der Art). Deine Frequenzangaben bedürfen ein wenig der Präzisierung. Meinst du tatsächlich die absolute Grenzfrequenz oder den -3dB-Punkt? Die CL 142 fängt nach DIN bei 36 Hz an, der -3dB Punkt liegt bei 45 Hz. Allerdings hab ich viele ELAC-Frequenzgänge aus Zeitschriften so in Erinnerung, dass die sehr tief reichen, dann aber sehr steil abfallen (z. B. FS 210). Ist das nicht eine Art Merkmal spezieller Filter (hab den Namen vergessen) bei Netzwerken höherer Ordnung? Und ELAC bauen ja ähnlich üppige Weichen ein wie ein gewisser schwäbischer Boxentüftler. Wo wir gerade bei Technik sind: ist der kleine eigene Mitteltöner der 142 wirklich das "Geheimnis" der sehr guten Mitten? Gerade Percussion klingt ungemein echt und impulsiv. Das hatte mir damals bei der FS 208.2 (gleicher Wirklungsgrad) im Vergleich gefehlt. Die klang m. E. weniger impulsgenau. Grüße |
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michael67
Inventar |
#2265 erstellt: 21. Dez 2007, 13:16 | |||
Ja, leider habe ich hier keine so guten Erinnerungen, was der Kombi yamaha und Elac belangt: hatte den Yamaha 2700 an meine 210A / 209.2 zwei Wochen lang getestet, tauschte dann gegen Marantz SR9600 und bin mehr als heilfroh, das gemacht zu haben. Surroundmässig klang Yamaha nicht so schlecht, aber bei Stereo-Musik wurde es grottenmies. uaaaaah, welch grausame Erinnerungen da in mir aufkeimen. Auch wenns jetzt etwas drastisch klingen mag. Jedenfalls sagten das mehrere Familienmitglieder auch, dass bei einem Test (Yamaha abgefummelt (grauenhafte Boxenklemmen, 4mmm geht da fast nicht dran) und meinen alten Stereo-marantz-Verstärker PM 7000 angeschlossen) letzterer um Welten besser klang. hab die Story hier schon mehrfach runtergeleiert.... Also: nochmal gegentesten!! |
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igm
Stammgast |
#2266 erstellt: 22. Dez 2007, 11:03 | |||
Ein Lob an ELAC: Hab mir vor vielen Jahren die 4x ELT 10 gekauft und sie nun angeschrieben, was es für den Aufbau eines Surround-Systems für passende Center gibt. Schon nach 1 Tag kam eine Antwort (Center CC 121). Nebenbei fragte ich nach Möbelgleitern, da ich einen vermisse. 3 Tage später fand ich im Briefkasten 8 Möbelgleiter gratis. Sehr sympathische Firma :-). |
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Gaius_Baltar
Neuling |
#2267 erstellt: 22. Dez 2007, 14:31 | |||
Servus Community, ich lese schon als ein bissel mit und habe mal eine Frage an die alten Hasen hier im Forum: Da ja mit dem Wandel von Stereo zum Raumklang man nicht nur eine Graetsche zwischen integration der Lautsprecher in die Wohnung machen muss, sondern sich nun auch noch Gedanken machen muss wie stelle ich ein 5.1 System zusammen und kann immer noch mit Stereoaufnahmen ein Klangerlebnis zaubern. ich suche immer noch verzweifelt nach Lautsprechern für "hinten" Die bisherige Kombination sieht volgendermassen aus: Verstärker: Harman Kardon Signature 2.0 & 2.1 Front: Elac 211 4Pi Center: CM 80/4 Bass: T&A Pulsar TAW 1500 A (man moege mir verzeihen von Elac gabs damals nix vernuenftiges mit 20 Hz) Rear: Die alten boxen meiner Freundin, irgendwie Philips, kein plan. Die Idee war urspruenglich die 211 nach hinten zu packen und vorne nach ein paar gut erhaltenen 215ern zu suchen, aber ich find irgendwie nix, oder die 211er vorne zu lassen und was aehnlich ausgewogenes dahinzustellen. Habt Ihr ne Idee ? |
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josh_435
Ist häufiger hier |
#2268 erstellt: 22. Dez 2007, 16:56 | |||
So, da ich mit den BS 204.2 nun zum ersten Mal bi-Wiring -Anschlüsse an Boxen habe, frage ich mich, wie ich da am besten das Lautsprecherkabel anschließe! Ist es egal ob ich dies bei HF od. LF anschluss mache? oder gibt es da eine Empfehlung bei Single-Wiring? Sehe ich das richtig, dass ich das Lautsprecherkabel "auf" die Brücke platzieren muss, und dann zuschrauben... also die Brücke "näher zum Lautsprecher liegt" und ich da das Kabel drauflege und dann zuschraube? sry für die verwirrende Ausdrucksweise! Desweiteren würde mich interessieren, wann der Übertragungsbereich der BS 204.2 den -3dB Punkt erreicht beim also beim Tieftonbereich... Gibt es da irgendwelche Infos oder Datenblätter? Elac gibt ja leider nur den kompletten Übertragungsbereich an! Soweit so gut, hoffe auf hilfreiche Antworten und wünsche euch wunderbare Feiertage! gruß |
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audiorama-fan
Stammgast |
#2269 erstellt: 23. Dez 2007, 11:13 | |||
Hallo josh 435, ich habe selbst die 204.2: tolle Kistchen! Also wenn du die Brücke drin läßt, dann würde ich das Kabel an den unteren Klemmen anschließen. Frag mich nicht wieso, aber wenn man mit Single-Wiring an den oberen Klemmen anschraubt, geht Bass verloren. Die Brücke ist als Kabelschuh ausgeformt, Litzenkabel geht direkt durch das Loch, also einfach einstecken, anschrauben und fertig. Es darf nur nichts wackeln oder locker sein, was oben und unten ist, ist egal. Tipp: Wenn du Litzenkabel verwendest, dann nicht einfach die abisolierten upferadern einklemmen, sondern vorher Aderendhülsen aufkrimpen (das beugt der Oxidation der Kabelenden vor). Probiere übrigens ruhig mal Bi-Wiring aus: ich finde, damit klingen die 204.2 noch eine Idee besser. Ich verwende übrigens Kimber 12 PR (das ist im Bass das 8PR und für den Hochtöner das 4PR) Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Frohes Fest! PS: Wenn ich mal gleichgroße Nubert-Lautsprecher heranziehe, dann müßte der -3dB-Punkt so zwischen 55 und 65 Hz liegen. |
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josh_435
Ist häufiger hier |
#2270 erstellt: 23. Dez 2007, 16:18 | |||
Hallo, Besten Dank für die ANtwort, Audiorama Fan! Werd mal das mit den Aderendhülsen probieren! Nach den Feiertagen werd ich mich evtl. mal nach einem vernünftigen Kabel umsehen. ich wünsche ebenfalls ein Frohes Fest! PS: falls jemand genaueres über den Frequenzgang der bs 204.2 weiß, so würde ich mich freuen! |
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OnkelBose
Inventar |
#2271 erstellt: 24. Dez 2007, 15:18 | |||
Allen Elacfreunden ein angenehmes, hifideles und entspanntes Weihnachten. Wir lesen uns bald wieder, derweil spülen wir über unsere Kieler Errungenschaften die Ohren durch. Grüße OnkelBose |
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Gehrt
Ist häufiger hier |
#2272 erstellt: 24. Dez 2007, 15:22 | |||
Danke wünsche ich auch !! Gibts eigentlich audiohpile Weihnachtsmucke? |
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pat_72
Hat sich gelöscht |
#2273 erstellt: 28. Dez 2007, 10:44 | |||
Liebe Mitglieder, liebe Gäste, nachdem ich im Forum als "newbie" einige Seiten durchflogen habe, möchte ich von meiner Hörprobe berichten. Ich höre vorwiegend Elektro/Industrial und bin daher vom kurzem trockenen Bass und vom Jet der Elacs begeistert. Verglichen habe ich die Elac 208, 207 und 127 an den Verstärkern H/K 970, Marantz7001, und Yamaha.... Ergebnis 3er Zuhörer: Die 200er Reihe klingt am Marantz und Yamaha deutlich differenzierter als die 127er - einmal abgesehen von der deutlich besseren Haptik der 200er. Der H/K hat die Stärken der 200er nicht so deutlich gemacht, bzw. den Bass deutlich verschmiert. Marantz wie im Forum schon beschrieben vorn, Yamaha sehe ich noch im Bereich Geschmacksache. Bei H/K sollte man sich lieber andere Boxen kaufen... Ich habe schließlich die 207er aufgrund der besseren Optik gekauft, da kleiner. Nun bin ich auf der Suche nach einem Verstärker. Der Marantz 7001 gefällt mir optisch leider gar nicht. Sozusagen als Jahresendbericht möchte ich die überflogenen letzten 46 Seiten vollverstärkertechnisch zusammenfassen - vielleicht sparen sich einige dadurch Zeit: Kaum Kritik: Marantz PM 15 - 1500€ Advance Acoustic MAP-305 DA II - 850€ NAD C372 - 750€ Gut: Creek Evo 750€ Marantz 7001 - 500€ NAD C352 - 350€ Grundsätzlich sehr umstritten, insbesondere unter 1000€: Rotel, Denon, Yamaha, H/K, Cambridge, Vincent Mich interessiert nun die Einordnung des Naim Nait 5i oder Rega Mira3. Insbesodere der Naim gefiel mir live/optisch sehr gut - so einen gibt es nicht zweimal . In 3 Wochen könnte ich Creek und Naim an den 207 vergleichen - leider aber nicht mit den Top3. Daher wäre ich für Kommentare dankbar. |
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Gehrt
Ist häufiger hier |
#2274 erstellt: 28. Dez 2007, 14:01 | |||
@pat_72 Also ich glaube ja, dass Verstärker eher weniger am Unterschied ausmachen. hast du von immer der gleichen Quelle (Cd-Player) gehört? Ich glaube, die Quelle hat größeren Einfluss auf den Klang als der Verstärker. Zumindest als ich die Creek Evo-Kombi gehört habe, gabs hörbare Unterschiede. Als ich aber den gleichen CD-Player wechselnd am 7001 KI und am Creek Evo-Amp gehört habe, gab es nicht den geringsten Unterschied. Gruß Gehrt |
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Roadmaster
Inventar |
#2275 erstellt: 28. Dez 2007, 16:37 | |||
Für jemand wie mich, bei dem das Auge auch nicht zu kurz kommen soll/darf, sind "zusammengestöpselte" Anlagen ein Graus. Vielleicht ist jedes Einzelgerät für sich das Beste, aber der Mix an verschiedenen Designdingen (auch noch unterschiedliche Farbgebungen in silber/champagner/anthrazit . . . . ), diversen Abmessungen und dann noch in Verbindung mit einer ganzen Armade von Fernbedienungen . . . . :KR. Von daher muss (für mich!) alles aus einer Hand passen - zumal die guten Firmen in der Regel auch die Gerätschaften technisch wie erscheinungsmässig so abstimmen. Aber wie gut, daß Geschmäcker verschieden sind . Übrigens, die Creek Evo war eine der schwächsten Kombinationen, die ich probiert hatte . Und übrigens zwei: der Verstärker hat wohl Einfluß Viele Grüsse, roadmaster |
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pat_72
Hat sich gelöscht |
#2277 erstellt: 28. Dez 2007, 17:19 | |||
Ja, es waren immer Kombis der Hersteller in der entsprechenden Preisklasse. Ich dachte bisher, dass die Unterschiede bzgl. Klang in erster Linie durch Boxen und Verstärker und Raum bestimmt werden, Details vielleicht durch den CD-Player. Nun gut, die Unterschiede waren extrem. Da du auch mit MP-3 experimentierst habe ich noch folgende Frage: Würde dass z. B. bedeuten, dass die Wiedergabe von MP3's oder Internetradio mit guter Bitrate und 70-Euro USB-Soundkarte am NAD 372 oder am 320BEE in der Praxis keinen Unterschied bringen wird. Die Musik-Quelle Internet nimmt bei mir in letzter Zeit stetig zu, weil kostenlos. |
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Gehrt
Ist häufiger hier |
#2279 erstellt: 29. Dez 2007, 10:14 | |||
Da bin ich fest von überzeugt. Absolut!! Nimm Dir irgendeinen Laptop, geh zu einem Händler mit Umschaltanlage, nimm dir ein festes paar Lautsprecher und die beiden Verstärker und schliesse daran per y-Kabel an beide das Notebook an und versuche einen Unterschied zu hören. Nun muss man wohl sagen, dass zwischen dem 372 und dem 320BEE ein paar Klassen liegen und ich meine Aussage auf klassengleiche Verstärker bezog! Trotzdem wirst du selbst bei diesen beiden Verstärkern kaum einen Unterschied hören. Sei nur ehrlich mit dir selbst. Willst du einen Unterschied hören, wirst du dich wahrscheinlich an irgendwelchen subtilen Nuancen aufhängen. Nimm dir Musik, die ruhiger ist und "schwierige" Stellen aufweist, z.B. Applaus, oder viel Becken vom Schlagzeug. Bei Rock oder schlechten MP3s (oder gar Techno/Elektro) wirst du wahrscheinlich garnichts hören. Fehler in MP3s, d.h. Artefakte, wirst Du in ihrer Ausprägung bzgl. des Verstärkereinflusses nicht beurteilen können. Internetradio mit guter Bitrate gibt es doch garnicht? ALLES unter 192 kbit ist sowieso für fast alles zu schlecht. Und gutes Hifi-Equipment macht schlechtes MP3 noch schlechter. Aber mal ehrlich: Für Internetradio würde ich mir überhaupt keine Gedanken bezüglich Hifi machen, denn das macht keinen Sinn! Bei sehr gut kodierter MP3 gilt das natürlich nicht. Zu MP3s: Ich hatte viele 128kbit kodierte MP3s aus den Anfangstagen des MP3-Formats. Die klangen nie schlecht am PC mit irgendwelchen Brüllwürfeln. Dann hab ich mir für den Schreibtisch ein Teufel Motiv 2.1 Set gekauft und diese MP3 waren nicht mehr hörbar. Unglaublich viele Artefakte kamen zu tage. Es war echt unhörbar. Alles was ich bisher an Internetradio gehört habe, klang aufgrund der schlechten Kodierung wie Mittelwelle. Kein Genuss.
Das ist im Prinzip auch meine Meinung, bis auf den Verstärker in deinem Satz, den kannst du dort ganz rausnehmen. Ist die Raumakustik schlecht, ist sowiesso alles egal und wir sollten nicht mehr über Hifi reden, wenn man die Elektronik passend für den Raum wählen will. Völlig daneben. Gruß Gehrt P.S.: Alles was ich hier schreibe ist meine Meinung, und stellt keine Fakten im Sinne allgemeiner Gültigkeit dar, wie es andere hier tun. Wer Kabelklang hört, soll ruhig weiter daran glauben, dies aber nicht als Fakt verkaufen. ;-) [Beitrag von Gehrt am 29. Dez 2007, 10:23 bearbeitet] |
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pat__72
Ist häufiger hier |
#2283 erstellt: 29. Dez 2007, 14:03 | |||
Hallo, ich möchte mich zunächst bei Euch für die Antworten bedanken - auch wenn einige Kommentare nicht mir galten. Natürlich hat jeder Mensch ein unterschiedliches Hörempfinden und hört unterschiedliche Musik. Mit meinen 35 Jahren bin ich mittlerweile diesbezüglich auch toleranter geworden . D. h. ich höre auch mal Klassik von CD. Ich vermute aber, dass viele mit den Elacs hauptsächlich nur Radio, Heimkino und zuküftig Internetradio und komprimierte Musik per Festplatte hören. Bisher kann ich nur bestätigen, dass kompimierte Musik an den Elac 207 wesentlich klarer/besser klingt als an meinen alten Jamo der halben Preisklasse. Das Details insbesondere bei Konzertaufnahmen und intensiven Hörgenuss verloren gehen ist mir klar, aber wie schon erwähnt, dass die Elacs für mich im Alltag eine Steigerung sind. Ob man nun für ein eher seltenes intensives Musikerlebnis 400€ Mehrpreis investiert, muss jeder selbst wissen. Ich denke, man bewegt sich mit den 200er Elac und einen NAD 372 eh nicht im Hi-End und MP3 höherer Bitrate oder besser Ogg-Vorbis ist bei Pop etc. schon o.k.. Ich erhoffe mir grundsätzlich auch mehr Druck im Bass als mit meinem alten Yamaha-Receiver. Vielleicht gibt es ja zukünftig Kommentare zu Netzwerkspielern z.B. von T+A an Elacs.
Dazu möchte ich nur erwähnen, dass ich hier seitenweise nur Preise der ELAC's vom MediaMarkt lesen musste. Ebenso werden sich wohl zukünftig viele, der Musik auch mit Elac hören will, mal mit Archivierung/Komprimierung von CD's und Netzwerkspielern auseinandersetzen müssen. Es sei denn, man will nur ausschließlich Platten und CD's auflegen und kaufen. [Beitrag von pat__72 am 29. Dez 2007, 14:03 bearbeitet] |
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Roadmaster
Inventar |
#2284 erstellt: 29. Dez 2007, 14:46 | |||
allo pat_72, ob man nun glaubt oder vermutet, grins, ist eher zweitrangig; aber hier ELAC-Besitzer überwiegend nur als Hörer von Radio oder Heimkino einzuordnen ist nicht nur mutig, sondern falsch. Ferner sind sicherlich seitenweise Abhandlungen über Preise erfolgt, aber mindestens auch so viele sinnvolle Anhandlungen zu technischen Fragen, Anschlußmöglichkeiten, Tests, oder sonstigen Informationsbeschaffungen. Und wenn Du genau gelesen hast - ich, weiß, es sind viele Seiten, da hatten auch schon andere ihre Schwierigkeiten mit (aber es lohnt sich!) -, dann wäre Dir aufgefallen, daß auch dieses kritisiert worden ist und auch der Vorschlag geäussert wurde, einen eigenen "Preise für ELAC"-Thread aufzumachen. Das würde die Übersichtlichkeit erheblich steigern. Und Gedanken zu Netzwerkspielern und Komprimierung gehören - einfach sich an den Begriffen orientieren - in eine andere Schublade dieses wirklich grossen und sehr detailreichen Forums. Viele Grüsse, roadmaster, der nun gleich wieder mal rein Stereo hören wird (und zwar kein Radio sondern die gute alte Langspielplatte) |
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rsaudio
Inventar |
#2285 erstellt: 29. Dez 2007, 20:08 | |||
Hallo Jungs, falls einer LS Ständer 70 in Silber braucht, die 2 die ich habe verkaufe ich. Sind komplett und in einem neuwertigen Zustand! Wer interesse hat kann ja bescheid sagen |
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McMede
Neuling |
#2286 erstellt: 30. Dez 2007, 03:14 | |||
Hallo Elac-Freunde! Ich möchte mich (und meine Anlage) hier in diesem Forum mal kurz vorstellen... und hab danach auch gleich ne Frage! Also ich bin stolzer Besitzer zweier FS 209.2 am Denon-Trio PMA-/DCD-/TU-1500... Da die Elacs und auch der Verstärker Bi-Wiring-Anschlüsse haben, hab ich das natürlich ausgenutzt und die Lautsprecherkabel gleich doppelt gelegt. Allerdings erstmal mit schnöden Media-Markt-Oehlbach-2,5qmm Strippen! Irgendwann ist auch bei mir mal Ende! Frage: kann mir jemand zu oben genannter Kombination einen Tip für ein gutes Lautsprecherkabel geben? Ich denke mit 2x3m komme ich aus, in meinem Fall also 4x3m! Bekomme ich da für ca. 200-300 Euro komplett was vernünftiges? Bei meinem Händler kann ich ja schon vieles austesten, aber das würde glaub ich doch den Rahmen sprengen! Gruß McMede |
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visioneer
Ist häufiger hier |
#2287 erstellt: 30. Dez 2007, 04:31 | |||
Verkaufe meine heissgeliebten.... Spirit of Music MK III Zustand neuwertig. Bei Interesse bitte melden. |
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audiorama-fan
Stammgast |
#2288 erstellt: 30. Dez 2007, 13:41 | |||
Hallo visioneer, wie kannst du denn so was machen? Sag bloß, du kaufst die 609? Das wäre die einzige Entschuldigung! @ McMede: Ich kann dir dass Kimber 12 PR empfehlen. Das gibt es von Kimber z. B. in 2x3m fertig konfektioniert mit Kimber-Bananensteckern und das liegt im von dir gewünschten Preisrahmen (guck mal bei "Die Nadel"). Das 12 PR ist eine Kombination aus dem 8PR für den Bass und dem 4 PR für den Mittel-/Hochtonzweig. Paßt sehr gut zu Elac (hab es selbst). Verstärkerseitig sind das 4PR und das 8PR auf einen Anschluss zusammengedrillt. Vielleicht würde ich dir sogar meines verkaufen. Das sind 4x3m. Kannst dich ja mit ner PM bei mir melden, wenn du magst. So, dann mal einen guten Rutsch! |
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visioneer
Ist häufiger hier |
#2289 erstellt: 30. Dez 2007, 15:24 | |||
Viel schlimmer... Wir haben unser Wohnzimmer umgestellt und jetzt können wir die beiden Pyramiden von der Grösse her nicht mehr so wirklich stellen, zumindestens sieht das meine Frau so... Der WAF ist also hinüber Naja, ich hab die Spirit Of Music MK III aber damals schon etwas günstiger kriegen können, und kann die deshalb auch zu einem guten Preis wieder abgeben. Denke nicht, dass es schwierig wird die zu verkaufen. Hat denn jemand einen Tip für mich, welche Lautsprecher einen ähnlich guten Klang haben, aber kompakter sind als die Spirit of Music MK III ? Preislich vom Budget her dürfte das Paar so um die 5000 Euro liegen. Würde mich über Vorschläge freuen. |
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OnkelBose
Inventar |
#2290 erstellt: 30. Dez 2007, 16:30 | |||
Hi visioneer, in der letzten Audio unter Verkäufe war eine FS 607 für 3000 € dazu von einem anderen Verkäufer ein 4PI II Zusatzhochtöner für 990 € VB, das wär eine gute Alternative zur Sprit MK III, zumal die 600er Reihe schlank im Gehäusebau ist. Klanglich sowieso top. Gruß und guten Rutsch! OnkelBose |
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visioneer
Ist häufiger hier |
#2291 erstellt: 30. Dez 2007, 21:24 | |||
Hallo OnkelBose, vielen Dank für Deinen Tip. Das klingt ja preislich sehr attraktiv. Waren das Angebote für Neu- oder Gebrauchtware? Hattest Du schon mal die Gelegenheit beide Lautsprecher zu hören, bzw. miteinander zu vergleichen? Meine Spirit MK III zeichnen sich ja durch eine enorme Dynamik und Räumlichkeit aus. Wie verhalten sich denn wohl die 607er inkl. 4PI II Hochtöner dazu? Wird damit wohl die gleiche Klangqualität der MK III erreicht, oder muss man Abstriche machen? Wenn man mit der 607/4PI-II Kombi die gleiche Qualität erreicht wie mit der Spirit of Music MK III wäre das für 3990 Euro dann ja preislich der totale Hammer. Ich hab damals 5900 Euro für die MK III bezahlt, was ich schon als sehr günstig empfunden habe (UVP knapp 10000 Euro). Euch auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. |
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moritz62
Schaut ab und zu mal vorbei |
#2292 erstellt: 30. Dez 2007, 22:58 | |||
Hallo McMede, habe auch das Denon-Trio bei mir mit den 208.2ern laufen. Verwende im Bi-Wiring das Sommer Orbit MKII für den Tiefton und das Sommer Di-Phase für den Hochtonbereich. War eigentlich schon mit dem Orbit alleine sehr zufrieden, aber das Di-Phase gibt für meinen Geschmack noch den kleinen Kick im Hoch-/Mitteltonbereich. Das Orbit bekommst du für ca. 3,75 Euro (4qmm) bzw. 2,40 Euro (2,5qmm) je Meter z.b. bei www.hippeli-pa.de, das Di-Phase kostet z.Zt. bei Sommer direkt im Shop 25 Euro (4qmm) bzw. 14,60 Euro (2,5qmm) je Meter (war schon mal um einiges günstiger ). |
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SMK100
Ist häufiger hier |
#2293 erstellt: 31. Dez 2007, 12:13 | |||
Ein kleiner Tip von mir. Beim Saturn in Düsseldorf an der Kö, steht ein Paar 607 für 1699 Euro das Stück und an dem Preis geht noch einiges nach unten, da diese raus müssen. Vielleicht ist das was für Dich. Gruss Sascha |
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visioneer
Ist häufiger hier |
#2294 erstellt: 31. Dez 2007, 14:12 | |||
Hallo SMK100, vielen Dank für Deinen Tip. Was denkst Du denn über die Vergleichbarkeit, meinst Du die 607er kommen klanglich an die Spirit MK III ran? Oder hatte vieleeicht jemand anderes schon die Chance, diese beiden Boxen miteinander zu vergleichen? Sonst werde ich am Mittwoch mal beim Saturn anrufen, das ist gar nicht so weit weg von mir (ca. 1h), wenn die einen guten Preis machen und man die Dinger im schlimmsten Fall umtauschen kann, dann hole ich mir die mal und mache einen Hörvergleich bei mir zuhause. Grüße, visioneer |
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OnkelBose
Inventar |
#2295 erstellt: 31. Dez 2007, 17:11 | |||
Hallo visioneer, also was den X-Jet in der 607er angeht, bin ich nach jetzt doch schon vielen Hördurchgängen mit Freunden, die selbst Spirits besitzen der Überzeugung, daß im Hochmittelton eine Steigerung gegenüber der Spirit zu hören ist. Offen bleibt der Vergleich der Bassperformance 607 gegen Sprit MK 3? Wir hörten die 609er mit den LLD-Bässen, die ja bekanntlich in der 607 nicht verbaut sind. Bleibt für dich nur der Gang bzw. die Fahrt nach DÜdorf zum Vergleich übrig, um dir einen etwaigen Eindruck des 607er Basses zu machen. Wenn sonst noch jemand hier seine Basseindrücke der 607 mitteilt, obs hilft? Eher subjektiv! Ansonsten viel Glück beim Lauschen des X-JET, der ist sein Geld allemal wert. Angenehmen Wechsel in 2008 Grüsse OnkelBose |
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Analog-Mann
Stammgast |
#2296 erstellt: 31. Dez 2007, 17:33 | |||
Hallo, der Bass der 607 ist nach meinem Empfinden präzise und knackig. Es gibt aber sicher LS mit einem präsenteren oder vordergründigeren Bass. Mit einem Vergleich mit der Spirit kann ich leider nicht dienen. Guten Rutsch! Analog-Mann |
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visioneer
Ist häufiger hier |
#2297 erstellt: 31. Dez 2007, 19:45 | |||
Nochmals Danke für Eure Anregungen. Denke, ich werde am Mittwoch auf jeden Fall mal nach Ddorf düsen und die Dinger mitnehmen, damit ich einen 1:1 Vergleich habe. Ich werde Euch dann natürlich einen ausführlichen Bericht erstatten, vielleicht ist das Thema ja noch für den einen oder anderen interessant. Bisher habe ich ein paar Anfragen und ein ernsthaftes Kaufangebot über 3900 Euro für meine Spirits. Das ist mir allerdings doch ein bissl arg wenig, denke, 4900 sollte für das Paar schon drin sein, oder was meint ihr? So, und jetzt auf zur Sylvesterparty. Guten Rutsch alle zusammen. |
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Spike_muc
Inventar |
#2298 erstellt: 01. Jan 2008, 12:36 | |||
Servus, der Bass der 607 ist sauber und geht vor allem relativ tief runter. Im Vergleich zu anderen Boxen fällt auf, dass die 607 im oberen Bass etwas zurückhaltender ist (ehrlicher und nicht übertrieben) und dafür eben tiefer geht. Der Bass der 609 ist das beeindruckenste was ich in einer Box dieser Bauart (schlank) bisher gehört habe. Eine echte wucht... tief und knochentrocken.... Gruss spike |
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RamsesII
Ist häufiger hier |
#2299 erstellt: 01. Jan 2008, 17:19 | |||
Hallo meine Herren, bin mit dem 609 Virus infiziert und weiss nicht weiter :-) Im Moment spielt bei mir die 518 so gut sie kann ( und sie kann verdammt gut ), doch bin ich aktuell auf der Suche nach einer FS 609 X-PI. Den von Elac genannte Listenpreis von 12K hat demnach hier im Forum niemand für ein Paar dieser Traum-Lautsprecher bezahlt, doch wo findet man ein „günstiges“ Angebot? Ein günstiges Angebot meint für mich einen vertretbaren Marktpreis, bzw. Vorfürmodellpreis. Bei ebay habe ich doch etwas Bedenken und würde mich lieber mit einem ordentlichen Händler oder Forumsmitglied einlassen. Bin dankbar für jeden brauchbaren Link. Gruss |
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oliver1815
Inventar |
#2300 erstellt: 01. Jan 2008, 18:37 | |||
hallo ramsesll,hifi-liedmann in bochum hatte vor ein paar wochen die 609er für unter 7000,- das paar.eine null%-finanzierung wurde auch angeboten.einfach mal anrufen ob die die 609 für den preis noch haben. |
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throsten
Stammgast |
#2301 erstellt: 01. Jan 2008, 18:58 | |||
@ramsesII Welche Farbe solls denn sein? |
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Spike_muc
Inventar |
#2302 erstellt: 01. Jan 2008, 19:34 | |||
Und in welcher Gegend lebst Du ??? spike |
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SMK100
Ist häufiger hier |
#2303 erstellt: 02. Jan 2008, 08:59 | |||
Dabei kann ich Dir leider nicht helfen, denn ich bin doch noch ein sehr frischer Elac Fan und habe diesbezüglich noch keine Erfahrungen. Ich habe Sie mir wohl aber schon in dem Hörraum angehört und klingen meiner Meinung extrem gut. Der X Jet ist absolut klar und einen hauch unaufdringlicher als die normalen Jet´s. Was mir sofort aufgefallen ist, das sie sehr weit in den Tiefbassbereich spielt. Wohl gemerkt, das ich noch nicht über viel Hifi Erfahrung besitze, ist dies nur meine persönliche Meinung. Gruss Sascha |
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McMede
Neuling |
#2304 erstellt: 02. Jan 2008, 11:40 | |||
Hallo und n frohes neues Jahr an alle! ...und vielen Dank für die oben gegebenen Tips! @audiorama-fan: Da verstärkerseitig Bi-wiring vorgesehen ist werde ich wohl doch auch wieder 2 Kabel legen. Ich dachte nur das ich mit diesem "Problem" nicht alleine dasteh' und die Industrie auch dafür etwas vorgesehen hat, sprich 2 separate Kabel (wie die Kombi 8PR und 4PR) für Bass- und Mittelhochtonbereich, die dann zur besseren Optik und Verlegbarkeit zusammengefasst sind ohne zusammengedrillt zu sein, sondern einfach 8 Stecker am Amp und 8 am Lautsprecher! Trotzdem Danke... @moritz62 Die Kombi von Sommer-Cable hört sich interessant an, zumal von Dir mit fast identischen Komponenten getestet und für gut befunden. Vor allem das Di-Phase ist sicher eine Überlegung wert... Danke auch dafür... @Allgemeinheit Kann mir jemand was zu Mogami sagen? Von wegen "warm und feinsinnig" und so? Papier ist ja geduldig und ich vertrau da eher realistischen Erfahrungsberichten. Vielleicht sogar auch in Verbindung mit ELAC und/oder Denon? Gruß McMede |
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ManniZ
Ist häufiger hier |
#2305 erstellt: 02. Jan 2008, 15:38 | |||
Hallo und ein frohes neues Jahr allerseits! Zur Zeit habe ich noch meine 208.2, liebäugele aber schon länger mit einem Elac-"Upgrade". Eigentlich war ich auf die FS210A fixiert, von der 209 kannte ich nur den nicht so guten Test in der AUDIO und den aus der STEREO, nachdem ich mich durch alle 46 Seiten dieses Threads durchgelesen habe, denke ich aber, so schlecht kann die 209er auch nicht sein, dafür aktuell gut 1000€ günstiger als die 210. Einen direkten Vergleich von beiden habe ich nicht, die 209 hatte recht plastische Mitten, ohne jedoch zu nerven, die 210er klang mir etwas bedeckter, aber das sind ja nur subjektive Eindrücke, deshalb die Frage, ist der Sprung von der 208.2 zur 209 groß genug oder lohnt sich im Vergleich dazu erst die 210? Interessant wären auch Meinungen, warum einem die jeweiligen Lautsprecher besonders gut oder aber auch nicht gefallen haben, als Hinweis worauf ich beim Probehören achten soll. Mein Raum ist 4x5m, ich höre Querbeet, LoreenaMcKennitt, Blackmore´s Night, bis zu Nightwish. MfG Manni Ach ja, aktueller Preis für die 607 beim Saturn in D´dorf heute morgen 1499/Stk. |
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Spike_muc
Inventar |
#2306 erstellt: 02. Jan 2008, 16:30 | |||
Servus, ich würde klar zur 210´er raten. Hier ist der X-JET verbaut und der ist den Aufpreis schon wert. Insgesamt liegt die 210´er sehr nahe an der 607. Aus welcher Gegend bist Du ? spike |
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