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Es lebe der Studio-Monitor!+A -A |
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Autor |
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Hüb'
Moderator |
#1052 erstellt: 05. Nov 2007, 18:10 | |||||||||||
Sehe ich ähnlich. Würde unbedingt die Mackies und die Genelec 8040 (wenn noch ins Budget passend) dagegen hören. Auch die noch recht neuen, digital an den Raum anpassbaren JBL-Monitore halte ich für interessant: http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_4326p.htm Grüße Frank |
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peeddy
Inventar |
#1053 erstellt: 05. Nov 2007, 18:17 | |||||||||||
Ok,hab nen Preis für die Mackies: 598/Stk.-ob 1 oder 2 steht nicht dabei,könnte ja mal testen Wie ist der Bass von denen?Höre viel Elektromucke a la Klaus Schulze,Ritchie Hawtin,Yello-da wäre mir ein guter druckvoller und sauberer Bass wichtig [Beitrag von peeddy am 05. Nov 2007, 18:18 bearbeitet] |
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garnixan
Stammgast |
#1054 erstellt: 05. Nov 2007, 18:25 | |||||||||||
Hallo peeddy, es gibt eine Sache, über die man sich bei den Mackies keine Sorgen machen muss: das ist der Bass! Ich fand die Höhen etwas schrill und nicht so schön weich, wie bei meinen Keilidh-Boxen aus dem HiFi-Bereich. Viele Grüße, garnixan |
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peeddy
Inventar |
#1055 erstellt: 05. Nov 2007, 18:33 | |||||||||||
Hab nochmal geguckt,werden wohl die 1 sein für den Preis(die "neuen" sind geil mit der Lackierung und den abgerundeten Ecken -aber auch um einiges teurer!)-werde einfach mal bestellen,dann habe ich die ADAM und die Mackies,der "bessere" möge gewinnen |
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gambale
Hat sich gelöscht |
#1056 erstellt: 09. Nov 2007, 02:42 | |||||||||||
Hallo und guten Morgen noch mal die Frage an die Experten: Was haltet ihr von dem Emes Blue HR ?? http://www.emes.de/pageseng/emesframe.htm Ist der für zuhause als Midfielder (Hörabstand 2,00-2,50 Mtr.) gut geeignet oder ist das auch nur ein Nahfelder, den man notfalls mit Abstrichen auch im Midfield hören kann?? Gruß |
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Hüb'
Moderator |
#1057 erstellt: 09. Nov 2007, 06:16 | |||||||||||
Hi! Ein interessanter LS. Aufgrund des größeren Volumens, des BR-Prinzips und der 2 18er-TMT sollte er auch in größeren Abständen und ohne Subwoofer noch kraftvoll klingen. Mich würde der liegende Betrieb stören, weil es in meinen Augen doch etwas komisch aussieht, wenn man einen solchen LS auf einem entsprechenden Ständer betreibt. Hier noch ein direkter Link: Preis bei Musik-Service. Grüße Frank |
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gambale54
Hat sich gelöscht |
#1058 erstellt: 09. Nov 2007, 09:27 | |||||||||||
Hallo Frank, klasse, vielen Dank f. deinen schnelle Antwort. Ja den muß man wohl liegen betreiben, habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber technisch ist der, wie du auch bestätigst, schon interessant für meine Bedürfnisse... LG [Beitrag von gambale54 am 09. Nov 2007, 09:28 bearbeitet] |
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gambale54
Hat sich gelöscht |
#1059 erstellt: 09. Nov 2007, 15:32 | |||||||||||
Hallo Frank, der wird ja immer liegend dargestellt, aber in den techn. Abhandlungen über d Appolito steht, das man diese Konstr.prinzip möglichst wg Interferenzen nur aufrecht betreiben sollte!? Ja was denn nun, bin ein wenig verwirrt.... Gruß |
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Hüb'
Moderator |
#1060 erstellt: 09. Nov 2007, 16:21 | |||||||||||
Hi! im Zweifel würde ich der Herstellerempfehlung Folge leisten. Zudem weißt Du ohne Nennung der Trennfrequenzen doch gar nicht, ob hier ein echtes d'Appolito-Konzept realisiert wurde. Grüße Frank |
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gambale
Hat sich gelöscht |
#1061 erstellt: 09. Nov 2007, 18:07 | |||||||||||
Hallo Frank du meinst das könnte nur pseudomäßig sein?? dachte immer, die meisten Monitorhersteller wären im Gegensatz zur Hifi-Ecke seröse Hersteller mit Fakten statt Geschwafel Gruß Dirk |
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Hüb'
Moderator |
#1062 erstellt: 09. Nov 2007, 18:16 | |||||||||||
Ich habe mir die HP nicht so genau angesehen. Wird denn explizit mit dem Joe sein d'Appolito geworben? Grüße Frank |
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gambale
Hat sich gelöscht |
#1063 erstellt: 09. Nov 2007, 20:17 | |||||||||||
Hallo Frank, na würd ich schon sagen, bin aber techn. Laie... http://www.emes.de/pageseng/emesframe.htm kannste Dir ja mal anschauen und deinen Kommentar dazu abgeben..... Gruß |
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Hüb'
Moderator |
#1064 erstellt: 09. Nov 2007, 20:21 | |||||||||||
Ja stimmt, steht da. Ich würde das nicht so Ernst nehmen. Einfach ausprobieren, ob es klingt. Die Treiber liegen jedenfalls schön eng beieinander, was vorteilhaft sein dürfte. Grüße Frank |
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gambale
Hat sich gelöscht |
#1065 erstellt: 10. Nov 2007, 01:33 | |||||||||||
Hallo Frank, du meinst also ich kann da nicht so viel falsch machen und bin auf dem richtigen Weg.... An deine 300er wird er z.B. bez. Stimmwiedergabe (und für mich wichtig Wiedergabe von Blasinstrumenten(Saxophon, Trompeten etc) mangels MT letzten Endes natürlich nicht heranreichen können, dafür hat er wahrscheinlich unten ein bißchen mehr Dampf. Aber Schrott kann Emes zu dem Kurs eigentlich nicht anbieten. Es ist ja ein Blindflug, da ich den Monitor bisher nicht gehört habe Ich denke aber, das ich mit ihm in Zukunft ganz gut leben kann, wenn man den Daten bzw einigen positiven Referenzen aus dem Netz glauben darf. Freu mich, das ich endlich den Schnitt gemacht habe und im Aktivlager angekommen bin, was ich letzendlich auch Deinen Beiträgen hier zu verdanken habe, auch wenn es bei mir nun nicht die 300er geworden ist (kostet ja auch noch eine kleine Ecke mehr... werde demnächst mal berichten, spätestens Mo dürften sie bei mir eintreffen.... Ps ach ja, das wollte ich noch fragen: habe ja nur einen stinknormalen Yamaha Hifi-Vorverstärker C40 mit Pre-Out Chinchbuchsen. Die Emes werden ja wohl XLR Eingänge haben. Wenn ich das über meinen Türrahmen lege, benötige ich 6 Mtr pro LS.... Kann ich mir da einfach ein konfektioniertes Kabel Chinch-XLR kaufen oder gibt es da Probleme?? Kenne mich techn nicht aus, höre aber immer was von symm./unsymm. und evtl Brummprobleme ab gewissen Längen bzw. 6 DB Pegelabfall wenn es auf der VV-Seite unsymm Ausgänge sind, sprich schöpfe ich dann nicht mehr die volle Leistung der Emes aus, wenn ich mal lauter hören will?? LG [Beitrag von gambale am 10. Nov 2007, 02:59 bearbeitet] |
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Hüb'
Moderator |
#1066 erstellt: 10. Nov 2007, 09:00 | |||||||||||
Das weiß ich nicht. Du musst halt ausprobieren, ob ein Aktivmonitor FÜR DICH der richtige Weg ist.
Beides vermute ich ebenfalls.
EMES ist ein anerkannt guter (wenn auch kleiner) Hersteller. "Schrott" machen die sicherlich nicht. Zum Blindflug: 14-Tage Rücksenderecht.
Mist, schon wieder meine (Teil-)Schuld...
Bin sehr gespannt auf Deine Eindrücke!
Ich habe es so gemacht (6m sollten noch unproblematisch sein, wenn Du ein vernünftiges, geschirmtes Kabel nimmst). Hinsichtlich des Pegels hatte ich keine Probleme. Aber dazu kann sich vllt. noch ein anderer User äußern? Kabelttipp (Bild = Link): Eine Verlängerung um 1 m bzw. einseitige XLR-Stecker von Neutrik sind kein Problem. Absolutes Kabel-"High-End". Grüße Frank |
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Duncan_Idaho
Inventar |
#1067 erstellt: 10. Nov 2007, 09:02 | |||||||||||
Nimm ein Kabel von Cordial oder laß dir eins mit Neutrik-Steckern konfektionieren und dann paßt die Sache. |
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Hüb'
Moderator |
#1068 erstellt: 10. Nov 2007, 09:49 | |||||||||||
Oder so. Das gezeigte ist ein qualitativ sehr gutes Sommer mit Neutrik-RCA-Steckern. Grüße Frank |
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pratter
Inventar |
#1069 erstellt: 10. Nov 2007, 12:12 | |||||||||||
.. oder Standard-Kabel von Thomann, da existieren eh keine hörbaren Unterschiede! Habe ich bereits selbst geprüft, könnte hier auch ausführlicher werden, tue ich aber nicht, da ich keine unsinnige Kabeldiskussion führen möchte. Bei der Emes Blue HR würde mich mal das Abstrahlverhalten interessieren, weil genau daran krankt es meist bei D'Appolito Anordnungen. Ich würde diese EMES niemals blind kaufen, sondern auf alle Fälle probehören bzw. die technischen Details/Messungen entsprechend beleuchten. Vorteil dieser Konstruktion könnte die Verringerung der Wand und Decken-Reflektionen sein. Fraglich ist der Abstand der MT zueinander je nach Trennfrequenz. Ist der Abstand zu groß, wie bei vielen HiFi-Herstellern, wird das Abstrahlverhalten zu breit, ist die Bündelung zu ungleichmässig, etc. Ansich macht EMES keinen Mist, aber das heisst nicht, dass man keine Kompromisse eingegangen ist. Ob man mit diesen Leben kann, muss jeder selbst für sich herausfinden/entscheiden. |
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gambale
Hat sich gelöscht |
#1070 erstellt: 10. Nov 2007, 12:32 | |||||||||||
an Frank und alle anderen: vielen Dank für eure Infos, werde mich mal umschauen!!! LG |
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bobek
Hat sich gelöscht |
#1071 erstellt: 11. Nov 2007, 17:47 | |||||||||||
Hallo, Hat jemand von euch ausführlich Samson Rubicon R5A oder R6A getestet? Ich konnte leider nur sehr kurze Berichte über die LS finden. Wie klingen die oben genannte LS im Vergleich zu Focal Solo 6B? Für alle Informationen wäre ich sehr dankbar Gruß |
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Nick11
Inventar |
#1072 erstellt: 11. Nov 2007, 23:02 | |||||||||||
Hallo, für alle Interessierten: habe heute am Kiosk einen Test der beiden neuen Mackies (824 und 624) gefunden. Im selben Heft auch die Genelec 8020. Ich glaube, es war die aktuelle "KEYS". Nick |
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Hüb'
Moderator |
#1073 erstellt: 12. Nov 2007, 06:12 | |||||||||||
Danke für den Hinweis! |
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Sathim
Inventar |
#1074 erstellt: 12. Nov 2007, 10:48 | |||||||||||
Wär schön, wenn dann mal jemand einen Abriss der Bewertungen geben könnte Ich meine Zeitschriftentests sind ja immer so'ne Sache, aber gibt einem schonmal ne Richtung vor. |
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Nick11
Inventar |
#1075 erstellt: 12. Nov 2007, 13:29 | |||||||||||
Ok, aber ganz knapp (habe die Artikel auch nur überflogen): - Genelec 8020 (5.1 mit Sub): gute Performance, v.a. für sehr beengte Verhältnisse. Wenn man mehr Platz hat, lohnt sich eher das nächstgrößere Modell. Insgesamt gelungen. - Mackies: klingen recht ähnlich wie ihre Vorgänger, man hat sich hier wohl um Kompatibilität bemüht. Sehen allerdings besser aus. Der Hochtöner soll jetzt etwas "runder" und etwas weniger scharf klingen. Die 824 (MK 2?) braucht in Sachen Bass keine Konkurrenz zu fürchten und ist dort auch sehr präzise. Die 624 hält erwartungsgemäß im Bass nicht mit der 824 mit, klingt ansonsten aber ziemlich ähnlich. Insgesamt beide gelungen. Punkte wurden nicht vergeben, auch gab es keine Messdiagramme. Nick [Beitrag von Nick11 am 12. Nov 2007, 13:30 bearbeitet] |
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peeddy
Inventar |
#1076 erstellt: 12. Nov 2007, 15:12 | |||||||||||
..ein Test,so subjektiv,wie nur irgendwas.. |
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Hüb'
Moderator |
#1077 erstellt: 12. Nov 2007, 17:02 | |||||||||||
Tja, schade. Hatte kurz überlegt, mir die Keys zu kaufen. |
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peeddy
Inventar |
#1078 erstellt: 12. Nov 2007, 20:28 | |||||||||||
Aber Du kennst die Mackies doch..oder?Hast mir doch empfohlen vor kurzem meine ich-sind bestellt,müssten die Tage kommen(Sofortkauf bei ebay,890€/Paar incl. Versand,gebraucht,Top-Zustand Mal schauen,wie die sich gegen die Adam P11 schlagen,denn die waren schon echt gut |
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Hüb'
Moderator |
#1079 erstellt: 12. Nov 2007, 21:11 | |||||||||||
Die Vorgänger habe ich mal gehört. Die Nachfolger (siehe Keys) sollen ja sehr ähnlich sein. Grüße Frank |
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Barnie@work
Inventar |
#1080 erstellt: 13. Nov 2007, 09:24 | |||||||||||
Den Test hab ich auch schon mal gemacht... |
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Nick11
Inventar |
#1081 erstellt: 13. Nov 2007, 10:48 | |||||||||||
Und? Würde gerne mehr wissen. Nick |
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Barnie@work
Inventar |
#1082 erstellt: 13. Nov 2007, 11:22 | |||||||||||
Hallo Ich hab die "alten" 824er von Mackie gegen die P11 gehört. Ich muss dazu sagen, dass ich damals auf der Suche nach einer Abhöre für mein Musikstudio war und nicht nach ner Hifi-Anlage. Die Mackie machte ganz klar mehr Bass. Die P11er haben eher schlanke Bässe. Der Vorteil davon ist, dass der Bass die anderen Frequenzbereiche nicht überdeckt und diese somit sehr klar und deutlich hervortreten. Die Höhen der P11 haben mir besser gefallen als die der Mackie. Sie sind dank dem Art Hochtöner sehr klar, kräftig aber trotzdem keineswegs anstrengend oder aggressiv. Diesen "Spagat" beherrschen nicht viele Hochtöner so gut wie der ART imho... Die Mitten sind bei der P11 auch ausgeprägter als bei der Mackie, was der Arbeit im Studio sehr entgegen kommt, da man so auch kleinste Veränderungen in diesem, sehr wichtigen Bereich wahrnimmt. Für reinen Musikgenuss haben mir die P11er allerdings etwas zu wenig Bass und einen Tick zu ausgeprägte Mitten. Wenn ich einfach nur Musik auf den ADAMs höre, dann gebe ich im EQ etwas Bass dazu (+2db 50Hz recht breitbandig). Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack... Die Mackie klingt allgemein etwas "schöner" als die ADAM. Auch der kräftigere Bass weiss zu gefallen. Die ADAM ist ziemlich gnadenlos d.h. der Mix muss nicht mal wirklich schlecht sein, damit er auf den auf den ADAMs nur mässig rüberkommt. Nur erstklassige Mixe klingen auch so auf den ADAMs. Im Studio ist das gut, denn so gibt man sich nicht zu früh mit einem Mix zufrieden. Für reinen Musikgenuss, ist das aber meiner Erfahrung nach nicht wirklich von Vorteil. (Mind. die Hälfte meiner CD-Sammlung sind keine spitzenmässigen Aufnahmen...) Für reinen Musikgenuss würde ich die grossen Mackies den ADAMs vorziehen. Fürs Studio würde ich aber jederzeit wieder eine ADAM nehmen! Da gibt es im Nahfeld imho nicht vieles was besser ist... Grüsse Barnie [Beitrag von Barnie@work am 13. Nov 2007, 15:09 bearbeitet] |
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Duncan_Idaho
Inventar |
#1083 erstellt: 13. Nov 2007, 12:04 | |||||||||||
Dito, für Mischen würde ich auch die P11 vorziehen, für Musik genießen etwas anderes. |
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peeddy
Inventar |
#1084 erstellt: 13. Nov 2007, 17:49 | |||||||||||
Ja,so sehe ich das auch..habe die ADAM schon seit letzter Wo-spielen sehr klar,Details treten wirklich hervor,der plastische Raumeindruck gefällt..nur "untenrum" eindeutig zu schlank Da weiss ich wieder meine Karat 709 zu schätzen,denn dieses Volumen würde ich einfach vermissen,da ich viel Elektromucke höre,wo der Bass nicht unwichtig ist Mein Fazit: Boxen sind Kompromisse..man muss abwägen,was einem wichtig ist(Klarheit,Transparenz und dafür weniger Bass oder einfach nur "schöne" Mitten/Höhen,wie bei 709 und dafür aber reichlich Tiefgang ) Obs die "perfekte" Box gibt,weiss ich nicht(viell mit K+H 0300 oder drüber ),da kommt man aber in Preisregionen,die ich nicht bereit bin hinzulegen(bei Surround für 5 Boxen locker mal 8k ) Naja,"Schuster,bleib bei Deinen Leisten" |
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Crashingnose
Stammgast |
#1085 erstellt: 13. Nov 2007, 18:27 | |||||||||||
Hi, hat einer von Euch schon mal die Rubicon R6A hören können? Ich weiß ist keine Superbox - aber bin sehr interessiert daürber mehr zu erfahren. Wäre nett wenn irgendjemand was zu diesen LS sagen könnte. Gruss Crashingnose |
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bobek
Hat sich gelöscht |
#1086 erstellt: 13. Nov 2007, 19:22 | |||||||||||
Hallo HiFi-Freunde, Ich fragte auch, so wie Crashingnose, nach Rubicon R5A oder R6A und meine Frage blieb ohne Antwort Ich würde mich von euch ein bisschen Aufmerksamkeit wünschen. Gruß |
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Duncan_Idaho
Inventar |
#1087 erstellt: 13. Nov 2007, 19:54 | |||||||||||
Sind für ihr Geld sicher nicht die schlechtesten LS. |
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bensch
Inventar |
#1088 erstellt: 13. Nov 2007, 20:03 | |||||||||||
Ich hab mir die beiden Rubicon mal im Vergleich zu ein paar anderen Einsteiger-Monitoren angehört. Sie schieden für mich allerdings sofort aus, da sie für den Schreibtisch VIEL zu groß sind... klanglich fand ich sie ganz gut, aber irgendwie hatte ich mir mehr davon versprochen. Klar, es sind preiswerte Lautsprecher incl. Endstufe, aber der Aha-Effekt blieb aus, da ich wahrscheinlich zu viel erwartet hatte. Ich Vergleich zu meinen Kef IQ3 spielen die Rubicon einfach etwas langweilig, flach und wenig räumlich... Besser haben mir da schon die Genelec 8020 gefallen. Für die Größe sind die wirklich toll - glasklar und ausgewogen, aber hier gilt auch einfach nur selbst hören! |
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bobek
Hat sich gelöscht |
#1089 erstellt: 13. Nov 2007, 21:08 | |||||||||||
Schönen Dank für die Antworten Grüße bobek |
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Barnie@work
Inventar |
#1090 erstellt: 14. Nov 2007, 09:17 | |||||||||||
Du solltest vielleicht nicht so sehr in Kategorien denken... Das Wichtigste ist, dass die Box den eigenen Hörnerv trifft. Es sind nicht nur die Laborwerte (Tiefgang, Frequenzgang etc.) oder Tatsachen wie aktiv oder passiv, die darüber bestimmen ob eine Box gefällt oder nicht. Der subjektive Eindruck oder z.B. die Abstimmung der Box spielen i.d.R. eine grössere Rolle. Ich würde z.B. nicht jede Wette eingehen, dass die Karat 709 mehr Tiefgang hat als die kleine ADAM... [Beitrag von Barnie@work am 14. Nov 2007, 09:42 bearbeitet] |
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gambale
Hat sich gelöscht |
#1091 erstellt: 14. Nov 2007, 13:46 | |||||||||||
Hallo Frank, Emes Blue HR.... "gambale schrieb: werde demnächst mal berichten, spätestens Mo dürften sie bei mir eintreffen.... Bin sehr gespannt auf Deine Eindrücke! "also inzwischen sind sie eingetroffen und ich muß sagen, sie sind schlicht sensationell!!!! für jemanden wie mich, der bisher nur Hifi Ls hatte und nur mal punkttuell bei den Musikantenstadl-Läden unter ungünstigen Bedingungen Gelegenheit hatte, kurz Studiomonitore zu hören. Ja wo soll ich anfangen? ich misch damit ja nicht ab, insofern laienhaft aus dem Bauch heraus: was mir sofort gegenüber meinen ehemaligen großen Standboxen I.Q. 300 T auffällt: Dei Emes geht dynamisch g a n z anders zur Sache.... Wo ein Drumsolo z.B zwar mit viel Wucht und Tiefbass aus der 300er kam, "knallen" hier die Kessel und Felle wirklich so, wie man es halt live kennt, wenn man in unmittelabrer Nähe eines Drumkids sitzt.Insofern ist das enorm authentisch....Das ist dann bei Flamenco Gitarristen, wenn sie stakkatoartig explodieren nicht anders. Blaßsinstrumente wie Saxophone und speziell Trompeten werden sehr gerichtet wiedergegeben,das fiel mir auch gleich auf, eben auch so, wie wenn man vor einem Trompeter im Saal sitzt...ich bekomme jetzt langsam mit, was Direktheit in der Wiedergabe bedeutet.... Hier bilden wohl die meisten Hifi-Ls, zumindest die LS die ich bisher hatte, viel zu breit ab. Für mich ist das, nachdem ich jetzt den Vergleich habe, ein klares KO Kriterium, mich von Hifi zu verabschieden, selbst wenn es da einige Ausnahmen gibt, in die in dieser Diziplin gut sein sollten.Die Stereoortung ist messerscharf, man muß die Emes allerdings sorgfältig auf den Hörplatz ausrichten.... Zu Klang an sich: will hier gar keine große Aufzählung von Klangmalerei betreiben. Es ist ganz einfach. Alle Instrumente hören sich einfach richtig an. E-Gitarren ,Akustikgitarren. Trompeten, Saxophone, Flügel (!!!!), Streicher etc, E-Bässe, Drums etc etc. Das die Emes irgendwelche Präferenzen hat, kann ich nicht erkennen.Erstaunlich sind die Tiefbassfähigkeiten dieses kompakten LS.. Wuchtige Base-Drums und Funkbässe sind auch bei höheren Pegeln kein Problem.Alles bleibt dabei schön trocken so das ich bei vielen Stücken die Basslinien endlich mal ganz kontruiert höre und das zum ersten Mal.. insofern höre ich jetzt diverse Interpretationen, die ich längst kenne, unter neuen Vorzeichen, weil der Bauch der Stücke in einem neuen Charakter erklingt. (ich kanns nicht besser formulieren, sorry)....Irgendwann ist dann allerdings auch Schulz. Da können z.B. die Genelecs noch lauter. Aber ob ich in Zukunft wirklich nen Sub brauche, weiß ich nicht. Denn die Grenze liegt jetz da , wo man in anderen Wohnungen längst die Polizei in der Bude hat :-)Gehörte Interpreten waren: Bill Evans(Piano), Rachelle Ferrell, Laura Fygi, Gerardo Nunez, Chad Wackermann, Steve Vai,John Patticucci, Gary Willis, Amad Jamal,Vicente di Amigo, Concierto de Ajanjuez, Vince Mendoza, WDR-Bigband, Sylvian Luc, Birelle Lagrene etc etc. Kann mir vorstellen, das deine Hummeln mich bei einigen Darbietungen noch mehr verzaubern würden, aber ich bin mit der Emes einfach nur glücklich.... LG [Beitrag von gambale am 14. Nov 2007, 14:05 bearbeitet] |
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dr-dezibel
Stammgast |
#1092 erstellt: 14. Nov 2007, 18:52 | |||||||||||
Sehr guter Bericht, gambale! Glückwunsch zu deinen neuen LS!! |
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Hüb'
Moderator |
#1093 erstellt: 14. Nov 2007, 19:26 | |||||||||||
@gambale: Es freut mich wirklich sehr, dass Du mit Deinen neuen LS so zufrieden bist. So wie Du es schreibst, lässt Du es auch ganz gerne mal krachen. Daher sind die EMES vermutlich sogar die bessere Wahl als die im Pegel (relativ) limitierte O300. Grüße Frank |
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Nick11
Inventar |
#1094 erstellt: 14. Nov 2007, 20:14 | |||||||||||
@Barnie und Gambale: Danke für Eure Berichte. Nick |
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BeastyBoy
Inventar |
#1095 erstellt: 14. Nov 2007, 21:21 | |||||||||||
feine Sache ! Gratulation an die stolzen Besitzer ! |
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gambale
Hat sich gelöscht |
#1096 erstellt: 15. Nov 2007, 10:59 | |||||||||||
Hallo an alle, ja danke für eure netten Kommentare.Es macht wirklich Spaß, auf diese neue Art Musik zu hören und man merkt jetzt erst, vieviel Mühe sich doch die Tonmeister auf vielen Aunahmen gegeben haben ;). Auch alte Jazz-Aufnahmen aus den 50ern können sich auf einmal gut hören lassen. Die Entscheidung war nicht einfach. Die Kandidaten waren ja: K+H 300,mit wahrscheinlich noch besserer Mittenwiedergabe, aber für meine Pegel, wie Frank ja schon sagte, wäre wahrscheinlich noch mal ein bzw zwei Subs fällig gewesen, was mein Budget deutlich gesprengt hätte . Genelec 8050 toller Monitor mit unglaublichem Bassfundament, gerade auch bei dieser Gehäusegröße und noch deutlich mehr Pegel als die Emes Blue HR, aber da konnte ich mich mit der Optik nicht so wirklich anfreunden, schade eigentlich der alte Genelec 1032APM, die ich optisch mag, halt ne klassische Form, wurde aber hier schon mal von dem Monitorpapst Andreas (AH) als ne unglückliche Entwicklung von Genelec bezeichnet, die deswegen auch keinen direkten Nachfolger hat.Kann ich nicht überprüfen, aber der Mann gilt als Instanz. Es gab zusätzlich allerdings auch negative Hörberichte, wenn man googelt, wo die 1031APM als wesentlich besserer LS bezeichnet wird, obwohl die 1032 ja der deutlich größere und lautere Monitor ist.. Vielleicht weiß jemand was dazu.... Adam 2.5 ja da bin ich ein bißchen ESS geschädigt, ein Hifi-LS, den ich früher besaß, der den ganz großen Heil AMT drinhatte,(Adam A.R.T. ist die Sparversion ). Da gab es kein homogenes Klangbild, der Heil war immer ein bißchen dominant un der Rest der Chassis konnt nicht mithalten. Das sagt man de Adams auch nach. Ich habe welche gehört und empfand das eigentlich nicht so extrem.... warum es dann die Emes geworden ist, ist wohl auch ne Bauchentscheidung. Die Berichte über die kleineren Modelle Violett, Black Hr. etc waren doch sehr positiv, so daß ich mir gedacht habe, das das Spitzenmodell aus der 2 Wege Fraktion von denen nicht schlecht sein kann. Mit der Optik kann man leben, auch nicht gerade ne Schönheit, aber dann hätte ich wohl T&A o AVM kaufen müssen, aber dat haben wir ja Gott sei Dank alles hinter uns. Ärgerlich ist aus meiner Sicht nur, das man diesen Schritt nicht schon viel viel früher vollzogen hat. Mit dem ganzen verlorenen Geld aus dem Kauf und Verkauf von Hifi Geräten hätte man sich locker ne K+H 410, Genelec 1034, MEG 904/903 Adam S4.. oder oder oder holen können LG [Beitrag von gambale am 15. Nov 2007, 11:02 bearbeitet] |
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kefq30
Stammgast |
#1097 erstellt: 15. Nov 2007, 16:06 | |||||||||||
Das hört sich ja fast so an, als würde man was verpassen, wenn man nicht mit Monitoren hört! Als typischer "Klassik-Leisehörer" bin ich mal auf die MEG Geithain RL 906 gestoßen. Meinungen dazu? Ich weiß schon, Suche benutzen und selbst anhören gehen. Aber abgesehen davon: Hatte die jemand von Euch schon im Visier? Momentan höre ich mit einer Koax-Passivlösung (siehe Profil), die hinsichtlich des Bündlungsmaßes schon nahe dran ist am Monitorklang. Es fehlt nur die Aktivierung und der auf maximale Neutralität getrimmte Klangcharakter echter Studioteile... Schöne Grüße, |
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gambale
Hat sich gelöscht |
#1098 erstellt: 15. Nov 2007, 16:15 | |||||||||||
Hallo Kefq30, schau doch mal unten bei Audiomarkt nach unter Aktiv Lautsprecher und dann siehst du sie unten mit Sub!! vielleicht sind die noch zu haben... das könnte doch sehr interessant für dich sein!!! http://www.audio-markt.de/_markt/ LG kann ich Dir doch auch einfacher machen, ich Depp Verkäufer: Hans Rainer Vogel (0) 65189 Wiesbaden Deutschland tel.:0611-371321 Verkäufer ist: Privatperson Email an Verkäufer Gerätebeschreibung ME-Geithain / 2 Stück RL 906 + Subwoofer Basis 1 (Gebrauchtgerät) Click auf Bild -> Originalgröße Produktgruppe: Aktivlautsprecher Funktion: einwandfrei Optik: gebrauchsspuren Zubehör: komplett ohne OVP Farbe: Kirsche Furnier Neupreis: 5.500, EUR Alter: 4 Jahre + Monate Garantie: Preis: 2.800,00 EUR [Beitrag von gambale am 15. Nov 2007, 16:20 bearbeitet] |
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Hüb'
Moderator |
#1099 erstellt: 15. Nov 2007, 18:13 | |||||||||||
PERFEKT! |
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Matzio
Inventar |
#1100 erstellt: 15. Nov 2007, 18:27 | |||||||||||
Hallo, kefq30, Die 906 ist auf jeden Fall schon ein topp Lautsprecher (wenn auch etwas klein geraten ;)), jedoch gibt es für 200 Euro mehr pro Stück bereits die MO-2, die a) immerhin bis 46 Hz runter spielt, b) zusammen mit der ca. 5000 Euro teuren RL 903K (dem zweitgrößten LS) den linearsten Frequenzgang aller MEGs hat, c) ohne Aufpreis ab Werk magnetisch geschirmt ist und d) ohne Aufpreis statt in Esche schwarz auch in freundlichem Buchenfurnier erhältlich ist. Wende Dich für Fragen und Zusendung von Probeexemplaren am besten direkt an MEG, vielleicht hast Du Glück und erwischst Herrn Kiesler persönlich. MEG beliefert hierzulande nicht nur fast sämtliche Rundfunkhäuser und die großen Opernhäuser (eine Referenzliste gibt es hier: http://www.clausbuec...hain_referenz.html), sondern inzwischen auch den Privatmann. Oder ruf mal beim Claus Bücher in Taunusstein bei Wiesbaden an, der langjähriger Vertriebspartner für den privaten Sektor von MEG ist, ein überaus netter, geduldiger, erfahrener und angenehmer Mann. Viele Grüße, Matze [Beitrag von Matzio am 15. Nov 2007, 18:43 bearbeitet] |
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Matzio
Inventar |
#1101 erstellt: 15. Nov 2007, 18:37 | |||||||||||
Hi, gambale, 2800 Euro anstatt neu 5200 ist auf jeden Fall ein tolles Angebot! Und dann auch noch in dem wunderschönen Kirschton! War auch schon kurz am überlegen, ist ja sogar in meiner Nähe, aber wo sollte ich bloß den Sub lassen, und vor allem wann könnte ich ihn mal richtig spielen lassen...? Grüße, Matzio |
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Matzio
Inventar |
#1102 erstellt: 15. Nov 2007, 18:54 | |||||||||||
Sorry, der Link zur Referenzliste funzt nit so richtig (oder bei Euch doch?), obwohl nach wie vor aktuell (Liste jedoch etwas älter). Dann halt auf die "altbewährte": Deutschland Hörfunk - und TV - Regieräume / Broadcasting companies –Bayrischer Rundfunk- Hörfunk und Fernsehen –Deutsche Welle Berlin –Deutsche Welle Bonn –Deutsche Welle Köln –DeutschlandRadio Berlin –DeutschlandRadio Köln –Hessischer Rundfunk (HR) –Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) Hörfunk und Fernsehen –Norddeutscher Rundfunk Hamburg (NDR)Hörfunk und Fernsehen –Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg (ORB) –RTL Television Köln –Radio Jump –Radio Sputnik –Radio Bremen –Radio 50plus –Radio Mecklenburg-Vorpommern –Radio NRJ –Radio PSR –Radio Thüringen –SAT 1 –Sender Freies Berlin (SFB) – Sendezentrum München / PRO 7 –Studio Hamburg –Südwestfunk Baden-Baden –ZDF Opernhäuser und Konzerthallen / Opera houses and concerthalls –Berliner Philharmonie –Deutsches Theater Berlin –Deutsche Staatsoper Berlin –Friedrichstadtpalast Berlin –Gewandhaus zu Leipzig –Komische Oper Berlin –Kulturpalast Dresden –Neue Bühne Senftenberg –Opernhaus Berlin "Unter den Linden" –Opernhaus Chemnitz –Opernhaus zu Leipzig –Schauspielhaus Annaberg-Buchholz –Schauspielhaus Berlin –Schauspielhaus Leipzig –Schauspielhaus Chemnitz –Semperoper Dresden –Staatsschauspiel Dresden –Theater Altenburg – Theater Bernburg –Theater Meiningen –Theater Putbus –Theater Weimar –Volksbühne Berlin – Hauptstadtstudio Berlin –Saarländischer Rundfunk Weitere Institutionen / Further institutions –Akademie der Künste Berlin –Congresszentrum Suhl –Deutsches Rundfunkarchiv Frankfurt –Europäisches Filmzentrum Babelsberg –Filmstudio Babelsberg –Freizeitforum Berlin-Marzahn –Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam –Hochschule für Film und Fernsehen München –Mendelsohnhaus Leipzig –Musikhochschule Leipzig –Musikschule Bernburg –Polygram Hannover –Schule für Rundfunktechnik Nürnberg –Sony Classical Hamburg –Studio Ypsilon Stuttgart – Tonstudio OASE –DRS Schweizer Radio Bern (Schweiz) –DRS Schweizer Fernsehen Zürich (Schweiz) –Swisscom Bern (Schweiz) –Schicker Studio Pfäffikon (Schweiz) –Cinepim Studio Lugano (Schweiz) –Media Engineering Weiningen (Schweiz) –Videomix Thusis (Schweiz) –Genta Adriano Zürich (Schweiz) –Siltec AG Luzern (Schweiz) –Limelight Studio Schlieren Zürich (Schweiz) –Tonstudio Beusch Egg Zürich (Schweiz) –Prime Time -Zürich (Schweiz) –Österreichischer Rundfunk (Österreich) –ORF Landesstudio –Eisenstadt, Graz, Klagenfurt (Österreich) –The Athens Concert Hall in Athen (Griechenland) –Adler Planetarium Chicago (USA) –NHK Broadcasting (Japan) –Königliches Konservatorium Den Haag (Niederlande) –Musiktheater Amsterdam (Niederlande) –ANS Istanbul (Türkei) –Borusan Filharmoni Orkestrasi (Türkei) –RAI Italia (Italien –Radio Vatikan (Italien) Exportländer / Export countries –Österreich –Schweiz –Belgien –Niederlande –Italien –Griechenland –Türkei –Finnland –Israel –Indien –Malaysia –China –Japan –Argentinien –USA –Schweden Grüße, Matzio |
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