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Es lebe der Studio-Monitor!

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peeddy
Inventar
#1154 erstellt: 21. Nov 2007, 23:27
Hi!

Da war wohl etwas unverständlich-hast Recht,das Volumen der Mackie ist in meinem Raum schon manchmal zu viel des Guten..aber die ADAM bringen nicht mehr Bass(Volumen/Tiefgang geringer),wohl aber ne höhere Qualität-Bass ist halt nicht Bass(wer es eher straff,trocken,präzise und sauber mag,auf jeden Fall die ADAM )

Die Sache mit den Strömungsgeräuschen vernehme ich nur aus der rechten Box(viell lass ich die austauschen und guck dann nochmal )

@ pratter

Danke für die Vorschläge,hab mich jetzt aber schon in dem Bändchenhochtöner verguckt(ob mich konventionelle Chassis in dieser Hinsicht nochmal glücklich machen )-wobei die EMES evtl interessant sein könnten(Koax-Anordnung soll ja auch für Präzision stehen -nur die haben auch "nur" 17er Tieftöner,also wird der Bass wohl kaum besser sein..oder?)-die Genelec sehen ein Bisschen aus wie irgendwelche "Nachkommen" von R2-D2 -ne,nix für mich(da muss ich ja Angst haben,dass sie mir eines Tages von den Ständern "hüpfen"..mit ihren kurzen Beinchen

Die Behringer sehen ja cool aus..ob sie mit ADAM(UVP wäre fast nur die Hälfte) mithalten können,bezweifle ich aber mal-denn bei Monitoren gibts ja den Spruch:je hochpreisiger,umso besser(lasse mich aber gerne eines besseren belehren..und mein Geldbeutel auch )

Hüb'
Moderator
#1155 erstellt: 21. Nov 2007, 23:28
Abgesehen davon hat ein Aktiv-LS keinen Wirkungsgrad im normalerweise bei LS gebräuchlichen Sinne...
peeddy
Inventar
#1156 erstellt: 21. Nov 2007, 23:40
Woran es letztendlich lag,kann ich nicht sagen-beide über XLR-Cinch(an AV-R) angeschlossen(hab die Kabel "konfektionieren" lassen im Fachhandel)..weiss nur,es waren mindestens -10 dB Unterschied(wenn nicht soger-12 bis -13 dB )-und eine Abhöre,bei der ich meinen AV-R schon in Nähe Limit bringen muss(was den Lautstärkeregler angeht),na ich weiss nicht-es war aber das Gesamtkonzept von der Box,was mir nicht zusagt-machte mich halt nicht "an" der Sound,wenn Ihr versteht..

Ich kanns schlecht in Worte fassen(Klang zu beschreiben ist wie Liebe,Trauer;Wut etc. zu umschreiben )-ich verwende gerne diesen Begriff:"metallisch" trifft auf die ADAM zu(ob jemand was damit anfangen kann ),gerade bei elektronischer Musik spielen(aber allgemein bei gut produzierten CDs) die sehr klar und exakt,dass ich diesen Sound nicht mehr missen möchte(hab noch die Karat 709 DC und die machen im Vergleich ein "Gewäsch",gerade bei komplexen Stücken )-wie gesagt,wenn das kleine Manko nicht wäre,könnte man sie als perfekte Boxen(innerhalb ihres Frequenzganges natürlich) bezeichnen
Barnie@work
Inventar
#1157 erstellt: 22. Nov 2007, 11:35
Deine ADAM scheint echt kaputt zu sein, denn meine haben nie Geräusche gemacht, egal was ich mit ihnen angestellt habe! Ich hatte sie sogar ne Weile lang bei Film auf LARGE betrieben, und dabei wehte der Luftzug aus den BR-Röhren ziemlich kräftig um meine Ohren , aber Nebengeräusche gabs keine!

Wenn dir der ART-Hochtöner der ADAM so gut gefällt, dann würde ich als basskräftigere Alternative nur eine grössere ADAM (P22A z.B.) oder evtl. etwas von ELAC sehen. Der JET Hochtöner der Elac Boxen ist mit dem ART Hochtöner von ADAM sehr eng verwandt.

Gruss
Barnie

P.S. Falls du ein Mehrkanalset aus ADAMs aufbauen möchtest, ich hätte evtl. bald zwei gebrauchte Päärchen abzugeben... Bei Interesse kannst du mir ja ne PN schicken.
pratter
Inventar
#1158 erstellt: 22. Nov 2007, 12:08

Die Behringer sehen ja cool aus..ob sie mit ADAM(UVP wäre fast nur die Hälfte) mithalten können,bezweifle ich aber mal-denn bei Monitoren gibts ja den Spruch:je hochpreisiger,umso besser(lasse mich aber gerne eines besseren belehren..und mein Geldbeutel auch


Von solchen Sprüchen halte ich nicht viel, auch wenn es ansich auf ein Werkzeug zutreffen sollte. Aber "Teurer" ist nicht automatisch "Besser", da musste ich schon zu oft lernen.

Koax finde ich ansich auch nicht schlecht, aber gerade Tannoy konnte mich mit der Precision nicht überzeugen. Aber Tannoy und EMES sind zwei völlig unterschiedliche Hersteller, so sollte man EMES meiner Meinung nach immer auf dem Zettel haben. Du solltest dich auch schnell davon entfernen, von einer Chassi-Material und Größe auf einen speziellen/typischen Sound zu schließen. Da spielen noch andere Parameter eine Rolle.

Ich würde auch behaupten, dass die Focal sich in Sachen: Transparenz und Auflösung nicht unbedingt hinter einer ADAM verstecken muss. Einfach mal probehören, das macht "schlau".

Die Optik einer Genelec ist wirklich ne Hass/Liebe Story, aber in Studios schon seit viele Jahren anerkannt.

Die neuen Behringer muss man mal im Auge behalten, wer weiss zu was die fähig sind. Insgesamt kochen alle nur mit Wasser ;-)


-ich verwende gerne diesen Begriff:"metallisch" trifft auf die ADAM zu


"Metallisch", das hat man Genelec immer nachgesagt.

Wenn du mit der P11A zufrieden bist, gibts ja ansich keinen Grund, weiter zu suchen.
gambale54
Hat sich gelöscht
#1159 erstellt: 22. Nov 2007, 12:20
... ich kann wie gesagt nur von der Emes Blue HR sprechen, die kein Koax , sondern als D-Appollito arbeitet. Die ist schlicht fantastisch.. noch nie so gut Musik gehört, hatte vorher aber auch immer nur Hifi-LS,und danach ein bißchen zwischen Genelec, Dynaudio,Mackie KRK etc verglichen insofern ist meine Erfahrungsschatz unter verschiedenen Monitoren eher dünn...

Allerdings, wenn die kleineren Emes-Modelle auf Koax-Basis auch so gut sind, würde ich mir die auf jeden Fall anhören!!!

LG
peeddy
Inventar
#1160 erstellt: 22. Nov 2007, 20:52
@ Barnie

Hallo!

Nein,sind nicht kaputt,habe heute Kabel(rechts und links) vertauscht,Pegel hochgefahren und bei den besagten Stücken(2-3 Lieder auf der CD:Trentemoller-The Chronicles ) war das dann bei der linken Box-die CD ist eindeutig basslastiger auf dem re Kanal abgestimmt(ja,auch so etwas zeigen die ADAM einem auf -wahre Analytiker!).

Nun ich höre schon ziemlich lange Hifi,hatte auch schon paar wirklich basslastige CDs gehört,aber so etwas noch nicht(dagegen geizen YELLO mit dem Bass auf THE EYE) -kann jedem die CD empfehlen,der auf experimentelle Minimal-Tekno steht..

Dein Angebot hört sich gut an-können ja tauschen,bekommst meine Karat dafür

Werde mir demnächst auf jeden Fall mal die P22 anhören,da müsste das nicht mehr vorhanden sein(hoff ich doch bei der Grösse )-für Rear und Center dann die P11(werde wohl bei ADAM bleiben,zumal der Preis auch OK ist)

@ pratter

Naja,viel probieren kann ich nicht mehr(habe noch knapp 2 Wo Rückgaberecht für die P11 ),Kohle ist (fast) alles rausgehauen((ca.2800€ ),1200€ für ADAM,900€ für Mackie und vor paar Wochen 700€ für ein Paar Karat 703 DC(hätte ichs mal gelassen,schon vor 2 Wo zurückgeschickt,Geld noch immer nicht zurück,könnte kxxxenimages/smilies/insane.gifimages/smilies/insane.gif )-langsam reichts auch,bin ja nicht Krösus..und Weihnachten ist ja auch noch

Also die ADAM treffen sehr genau meinen Geschmack und wenn die Geräusche(nicht falsch verstehen:der Bass der P11 hat eine sehr hohe Qualität und bringt auch den nötigen Druck;nur bei dieser einzigen CD bis jetzt habe ichs vernommen!) mit P22 weg wären,hätte ich meine Traumlautsprecher gefunden


[Beitrag von peeddy am 22. Nov 2007, 20:59 bearbeitet]
pratter
Inventar
#1161 erstellt: 22. Nov 2007, 22:15
Ich kenne Trentemoller und natürlich auch die Yello CD!
Beides nicht ganz mein Fall. Ich habe da aber ganz andere Geschichten am Start, die sind auch ziemlich böse - einfach mal ein Blick in den DnB Sektor werfen, z.B. Black Sun Empire.

Also die Karat hätte ich schon längst wieder zurückgegeben, und die Mackie ebenso - um ganz ehrlich zu sein, hätte ich mir beide nichtmal gekauft. Da gibt es weitaus interessantere Produkte am Markt.

Je nach Budget, hättest Du sogar mal bei ME-Geithain vorbeischauen können. Du weisst ja, ein Lautsprecher ist immer nur solange gut, bis man was besseres hört. Also entweder auf die P22 wechseln und zufrieden sein, oder doch nochmal das eine oder andere hören.

So wie der eine von EMES schwärmt, so schwärmst Du von ADAM, am Besten ihr trefft euch mal und stellt einen Vergleich an - könnte durchaus interessant werden :-)

Gruß,
Sascha
peeddy
Inventar
#1162 erstellt: 22. Nov 2007, 23:09
Die Karat habe ich ja schon längst zurückgeschickt(ca.2 Wo)-die habe ich bestellt(da wusste ich noch nicht,dass ich bei Monitoren hängen bleiben würde ),um auch endlich im Rear-Bereich homogen zu sein(dann alles komplett Karat,ausgenommen Sub=Nubert )

-naja und fast zeitgleich habe ich dann die ADAM rein aus Neugier(da ja einige hier von Aktivmonitoren schwärmten) bestellt,um mal welche zu hören-dann 2 Tage später kam mir der Gedanke,ein anderes Paar(Mackie) zu bestellen,damit ich wenigstens nen Vergleich habe -die Mackie gehen ja bald zurück(schon Bescheid gesagt),nur bis ich alle meine Gelder zurück habe..schätze 1-1,5 Wo

Tja,wenn mam keinen Händler an der Hand hat,der einem die Boxen zur Verfügung stellt,muss man die Kohle halt immer schön vorschiessen

Geithain ME 25 klingt sehr interessant-nur das Gewicht von 5,5 kg oder so(bin halt vom alten Schlag:was gut ist,muss auch was wiegen ) schreckt mich ein wenig ab..auch der kleine Bass,das geht ohne Sub bestimmt nicht(und das will ich gerade nicht,sonst kann ich mir ja auch irgendwelche Satelliten holen )-bei mir muss die Box so spielen,wie sie nunmal beschaffen ist-ohne Hilfen!

Nicht einfach,wenn man wirklich das Allerbeste fürs Geld haben will..
pratter
Inventar
#1163 erstellt: 22. Nov 2007, 23:33
Puh, ziemlich holperiger Weg, den Du da gehst :-)

Ich wäre da etwas anderster angegangen, so z.B. erstmal zum Musicstore, mir dort ein paar aktive LS angehört, um eine gewisse Vorauswahl zu treffen, und die dann einfach mitgeben lassen, wenn möglich, auch mit Anzahlung oder gegen kleine Gebühr.

Die ME 25 ist PASSIV, das muss man beim Gewicht berücksichtigen ;-)

Die Fostex PM die ich mal da hatte, ist kleiner und leichter als die Tascam die ich jetzt betreibe. Die Fostex war um einiges druckvoller und voluminöser als die Tascam ;-) - was einfach auch an der Abstimmung und dem Aufbau des Lautsprechers lag, und nicht an Chassigröße und/oder Volumen.

Für mich zählt immer das Gesamtpaket, und dicker Bass ist mir schon lange nicht mehr wichtig, hauptsache dieser ist sauber und präzise.

Im HK kann es dagegen ruhig mal rummsen, da verrichtet deswegen auch ein SVS seinen Dienst.

Wie gesagt, mit der P11 bist Du bestens bedient, gerade bei Musik wäre das für mich auch ne super Adresse, würde es aber trotzdem gegen die große Tascam vergleichen. EMES und Genelec gehören auch auf jeden Zettel. Wenn man natürlich bereits im Vorfeld wegen Optik entsprechende LS von der Liste streichen kann, umso besser, dann muss man weniger miteinander vergleichen.
peeddy
Inventar
#1164 erstellt: 22. Nov 2007, 23:46
Von Geithain habe ich schon viel Gutes gehört-die ME 25 könnte man ja zur Probe bestellen(nur Versandkosten)..mal schauen,erstmal die P22 noch -klar kann man im Laden auch mal hören,weiss aber wie es da ist,da laufen andere Kunden rum,der Verkäufer kommt alle 5 Min. und fragt,ob alles OK wäre,dann kann man viell nicht so aufdrehen wie man möchte..ne,ich machs lieber in Ruhe zu Hause(das kann man wirklich nicht übereilen),denn es muss sich ja in meinem Raum anhören(in Studios höre ich nur noch spasseshalber,wenn überhaupt )

Die Sache mit dem dicken Bass: wer einmal Canton besass,weiss,welche Gewalten(und auch Raummoden) da produziert werden -ne,davon bin ich jetzt auch weg,oft ist weniger mehr
Daiyama
Inventar
#1165 erstellt: 23. Nov 2007, 01:13
Die ME 25 gibt es momentan anscheinend nicht auf Lager und Geithain muss wohl erstmal ein paar basteln.
peeddy
Inventar
#1166 erstellt: 23. Nov 2007, 01:20
Aha,Ok

Glaub die ADAM sind es..zumindest für mich
gambale
Hat sich gelöscht
#1167 erstellt: 23. Nov 2007, 03:15
"So wie der eine von EMES schwärmt, so schwärmst Du von ADAM, am Besten ihr trefft euch mal und stellt einen Vergleich an - könnte durchaus interessant werden :-)

Geithain, K+H, Adam, Genelec...das sind doch alles gute Lautsprecher...mit denen man wunderbar leben kann, sie werden sich wahrscheinlich nicht so groß unterscheiden, wie man das von passiven Hifi-Konstruktionen kennt.Nicht zuletzt deshalb, weil alle diese Hersteller bei den wichtigsten Kriterien bez Güte ähnlich eng toleriert fertigen und einmessen.....

das mit dem trockenen Bass der Adam kann ich gut nachvollziehen, weil meine auch sehr trocken mit echtem Tiefbassfundament "zeichnen"

"Die Sache mit dem dicken Bass: wer einmal Canton besass,weiss,welche Gewalten(und auch Raummoden) da produziert werden -ne,davon bin ich jetzt auch weg,oft ist weniger mehr"

hatte vorher ne I.Q. 300T als große Standbox, wird sich ähnlich wie die Canton verhalten...sehe das genauso, weniger ist mehr, weil man merkt das große Hifi Standboxen oft nen Loudness Charakter haben,man hört mehr Bass, als auf der CD wirklich drauf ist...

LG


[Beitrag von gambale am 23. Nov 2007, 03:18 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#1168 erstellt: 23. Nov 2007, 10:48
Für mich wäre für den Musikgenuss die P22A definitiv die bessere Wahl als die P11A. Sie macht einen dickeren Bass und ist nicht ganz so analytisch/kritisch wie die P11A. Ach ja, gegen Raummoden kann man auch an der Raumakustik was tun... *duckundweg*


sehe das genauso, weniger ist mehr, weil man merkt das große Hifi Standboxen oft nen Loudness Charakter haben,man hört mehr Bass, als auf der CD wirklich drauf ist...


Das ist halt Geschmackssache. Ich war z.B. Jahre lang in Musikstudios unterwegs und hab nur mit Studiomonitoren gehört. Irgendwann hatte ich dann so die Schnauze voll von diesem linearem Klang in neutral abgestimmter Studioakustik, dass ich mich nach der Hifi-Badewanne richtig gesehnt hatte. Im Studio wird halt so produziert, dass es beim "Consumer" gut klingt, und die meisten Conusmer haben nunmal eine "Badewanne" daheim... Ich mags wenn der Bass puncht! Ich stehe sozusagen zu meinen Canton-Badewannen! Viele Leute kaufen sich neutrale Boxen, um dann per EQ oder Loudniss wieder Bässe und/oder Höhen reinzudrehen weil sie irgendwann merken, dass viele Aufnahmen einfach mit eher knappen Bässen abgemischt sind. Kann man auch machen, ist nicht verkehrt. Ich hab mich halt gleich für Boxen entschieden, die von Haus aus so klingen wie ich es mag. Mein EQ/Loudness bleibt aus und Akustikprobleme wie Raummoden werden anders bekämpft...
taubeOhren
Inventar
#1169 erstellt: 23. Nov 2007, 10:57
Moin ...


Von Geithain habe ich schon viel Gutes gehört-die ME 25 könnte man ja zur Probe bestellen(nur Versandkosten).
...


irgendwann zieht es wohl jeden mal zu einem Monitor, ob aus Neugierde, echtem Interesse, Vergleichshören oder was auch immer ...

auf unserem letzten Stammtisch haben wird die Geithain ME100 ausgiebig gehört ... aber was heißt ausgiebig ... sicher sie ist ehrlich, sehr direkt - aber Emotionen konnte sie bei mir nicht wecken, nach 45 Minuten war das Fazit, sie ist einfach anstrengend, nix für mich ...



Gruß
taubeOhren
BeastyBoy
Inventar
#1170 erstellt: 23. Nov 2007, 12:07
ja, so empfindet jeder anders.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem K&Hs .
Das einzig negative ist, daß ich daran jetzt nichts mehr (sinnvoll) optimieren kann und mag

Und ganz ehrlich: In der Küche steht eine Kompaktanlage von Sony mit dem extremsten Bassbuckel denn ich je bei so einer Anlage gehört habe, und ... damit macht Musikhören beim Kochen (und Weintrinken) auch Spaß !
gambale54
Hat sich gelöscht
#1171 erstellt: 23. Nov 2007, 12:12
"Das ist halt Geschmackssache. Ich war z.B. Jahre lang in Musikstudios unterwegs und hab nur mit Studiomonitoren gehört. Irgendwann hatte ich dann so die Schnauze voll von diesem linearem Klang in neutral abgestimmter Studioakustik, dass ich mich nach der Hifi-Badewanne richtig gesehnt hatte. Im Studio wird halt so produziert, dass es beim "Consumer" gut klingt, und die meisten Conusmer haben nunmal eine "Badewanne" daheim... Ich mags wenn der Bass puncht!"

klar, über Geschmack läßt sich eh nicht streiten, aber die mittelgroßen guten Montore punchen auch und sind dabei viel genauer

ich kann dich gut verstehen, weiß was du meinst, habe ja selbst jahrelang die großen Hifi-Kisten gehabt. T+A 160E, JBL Ti 5000, I.Q. 300, aber die Bassfiguren der Bassisten sind jetzt einfach viel besser durchzuhören als mit den vorgenannten Särgen, geslappte Sachen aus dem Funk kommen auch einfach trockener und präzizer, so mein subjektiver Eindruck und mit einem bzw zwei wirklich guten Sub-Woofern aus der Studio-Ecke biste den großen Hifi Lautsprechern dann eh weit überlegen . Dann kann was Basspegel angeht, dann höchtesns die TI 5000 überhaupt noch ein wenig mithalten....

LG


[Beitrag von gambale54 am 23. Nov 2007, 12:13 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#1172 erstellt: 23. Nov 2007, 12:17
Hi ...



und mit einem bzw zwei wirklich guten Sub-Woofern aus der Studio-Ecke biste den großen Hifi Lautsprechern dann eh weit überlegen
...

siehste, ich war immer der Meinung bei den Monitor-Hörern sind Subs nicht gerne gesehen .... , weil der LS ja eh alles so wiedergibt, wie es auf dem Quellmaterial ist ... wozu dann ein Sub?




taubeOhren
Daiyama
Inventar
#1173 erstellt: 23. Nov 2007, 12:20

Daiyama schrieb:
Die ME 25 gibt es momentan anscheinend nicht auf Lager und Geithain muss wohl erstmal ein paar basteln. :)


Ich nehme alles zurück.

Meine wurden heute versendet.



Gruss

Knut
BeastyBoy
Inventar
#1174 erstellt: 23. Nov 2007, 12:26

taubeOhren schrieb:
Hi ...



und mit einem bzw zwei wirklich guten Sub-Woofern aus der Studio-Ecke biste den großen Hifi Lautsprechern dann eh weit überlegen
...

siehste, ich war immer der Meinung bei den Monitor-Hörern sind Subs nicht gerne gesehen .... , weil der LS ja eh alles so wiedergibt, wie es auf dem Quellmaterial ist ... wozu dann ein Sub?




taubeOhren


nah, das ist immer abhängig vom Tiefgang der Monitore.
meine O300er kommen weit runter, aber ich empfinde es als sinnvoll sie bei 60 hz zu cutten und ab da einen vermeintlich präzisen geschlossenen Sub mitarbeiten zu lassen ( in dem Fall ein A.C.T. aus Bayern).
Der Sub ist kein Muß, ich höre Teils auch ohne ihn. Das kommt auch stark auf die Musik an.
gambale54
Hat sich gelöscht
#1175 erstellt: 23. Nov 2007, 12:27
siehste, ich war immer der Meinung bei den Monitor-Hörern sind Subs nicht gerne gesehen .... , weil der LS ja eh alles so wiedergibt, wie es auf dem Quellmaterial ist ... wozu dann ein Sub?

hängt doch davon ab, wie groß du deine Monitore wählst. Nearfield und Midfieldmonitore können aufgrund ihrer kompakten Größe die unterste Oktave nicht wiedergeben.

Aber die größeren Main-Monitore brauchen dann natürlich nicht unbedingt einen Sub und sind dann in der Güte den großen Hifiboxen weit überlegen, z.B.

http://www.klein-hum..._main-monitors_O500C

oder:

http://www.google.de/search?hl=de&q=Der+ADAM+S6A+MK2+&meta=

LG
klausls
Ist häufiger hier
#1176 erstellt: 23. Nov 2007, 12:29
Hallo zusammen,
bin relativ neu im Forum und möchte mal fragen was Ihr so von den JBL Studio Monitor haltet. JBL hat schon immer sehr gute LS gebaut, leider waren die vom Preis auch in einer nicht erreichbaren Region.
In den 70er - 80er Jahren waren die Modelle 43xx und 44xx der Traum.

Gruß Klaus
taubeOhren
Inventar
#1177 erstellt: 23. Nov 2007, 12:35
...
Aber die größeren Main-Monitore brauchen dann natürlich nicht unbedingt einen Sub und sind dann in der Güte den großen Hifiboxen weit überlegen, z.B.
...

aber dafür mehr als häßlich, ne Geithain ist ja gegen die Adam eine echte Schönheit ... aber gut, darauf kommt es ja weniger an ...


taubeOhren
Barnie@work
Inventar
#1178 erstellt: 23. Nov 2007, 12:36
Leute, hört doch auf alles so zu verallgemeinern. Viele Wege führen nach Rom... Mit Subwoofern kann man den Tiefgang erweitern, egal ob bei Studiomonitoren oder Hifi, und Studiotechnik klingt nicht generell "knackiger" als Hifi. Es gibt auch aktive Hifi-Boxen ;), und in einem "Studiosubwoofer" steckt auch nur eine Endstufe und ein Chassis drin... Es kommt halt immer auf die einzelnen Komponenten und den Einzelfall an. Das einzige was man vielleicht sagen kann ist, dass Hifi eher den einen oder den anderen Buckel im FG hat und Monitore eher linear abgestimmt sind. Sind aber auch nur Tendenzen und auf beiden Seiten gibt's "Ausreisser"... Die Vorteile von Aktivtechnik sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, aber schlussendlich entscheidet das Ohr jedes Einzelnen (oder zumindest sollte es das). Für eine weitere Grundsatzdiskussion wäre dieser Thread hier doch wirklich zu schade...


[Beitrag von Barnie@work am 23. Nov 2007, 12:37 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#1179 erstellt: 23. Nov 2007, 12:38

Für eine weitere Grundsatzdiskussion wäre dieser Thread hier doch wirklich zu schade...






taubeOhren
gambale54
Hat sich gelöscht
#1180 erstellt: 23. Nov 2007, 12:40
Hallo Beasty Boy,

"( ....in dem Fall ein A.C.T. aus Bayern).

ich brauche eigentlich auch meist nicht wirklich einen, aber falls ich irgendwann noch mal aufrüsten möchte:

kannst mir mal den Typ bzw den Preis nennen?Danke

LG
gambale54
Hat sich gelöscht
#1181 erstellt: 23. Nov 2007, 12:48
Hallo Barniework,

du hast insgesamt natürlich recht, aber schau dir mal an, was ein großer Genelec Subwoofer kann und was ein großer Hifi-Subwoofer da noch zu bieten hat gerade bez unverzerrter Pegel, da tun sich dann doch gewaltige Unterschiede auf.

Ich sage nur mal:

http://www.audioexport.de/live/genelec_8125_DEU_AE.html

oder:

http://www.adam-audi.../Sub2100_paper_D.pdf

da mußte im Hifi Segment aber lange suchen, bevor du etwas auf dem Niveau findest, wenn überhaupt..

LG
taubeOhren
Inventar
#1182 erstellt: 23. Nov 2007, 12:59

Hallo Barniework,

du hast insgesamt natürlich recht, aber schau dir mal an, was ein großer Genelec Subwoofer kann und was ein großer Hifi-Subwoofer da noch zu bieten hat gerade bez unverzerrter Pegel, da tun sich dann doch gewaltige Unterschiede auf.

Ich sage nur mal:

http://www.audioexport.de/live/genelec_8125_DEU_AE.html

oder:

http://www.adam-audi.../Sub2100_paper_D.pdf

da mußte im Hifi Segment aber lange suchen, bevor du etwas auf dem Niveau findest, wenn überhaupt..

LG


hier wäre ein Preisangabe nur fair



taubeOhren
BeastyBoy
Inventar
#1183 erstellt: 23. Nov 2007, 13:13

gambale54 schrieb:
Hallo Beasty Boy,

"( ....in dem Fall ein A.C.T. aus Bayern).

ich brauche eigentlich auch meist nicht wirklich einen, aber falls ich irgendwann noch mal aufrüsten möchte:

kannst mir mal den Typ bzw den Preis nennen?Danke

LG


ein A.C.T. AL4 geschlossen, kostet neu ca 1100 €, ab und an bei ebay für ~600 € gebraucht.

http://www.act-subwoofer.de/
gambale54
Hat sich gelöscht
#1184 erstellt: 23. Nov 2007, 13:14
"hier wäre ein Preisangabe nur fair"

Genelec weiß ich nicht, aber der Adam düfte so um die 4000 € kosten.. Das verlangen die Hifi Anbieter für die großen Edel Subs allerdings auch , wenn man mal stöbert, nur dort bekommste meist nen tolles Wurzelholzgehäuse, aber nicht annährend die Performance solcher Teile...

aber stimmt schon, vom Design her sind die Teile nicht gerade frauenfreundlich, sind aber auch nicht fürs Wohnzimmer gedacht, diese Subs schon mal gar nicht....

LG


[Beitrag von gambale54 am 23. Nov 2007, 13:22 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#1185 erstellt: 23. Nov 2007, 13:19

ein A.C.T. AL4 geschlossen, kostet neu ca 1100 €, ab und an bei ebay für ~600 € gebraucht.



meiner ist zwar etwas teurer gewesen, kommt aber auch tiefer und ich bin meines Wissens der Einzige in Germany der ihn besitzt



taubeOhren
taubeOhren
Inventar
#1186 erstellt: 23. Nov 2007, 13:20

aber stimmt schon, vom Desihn her sind die Teile nicht gerade frauenfreundlich, sind aber auch nicht fürs Wohnzimmer gedacht, diese Subs schon mal gar nicht....



also ehrlich, die Dinger sind nicht nur "Frauenunfreundlich"


taubeOhren
Barnie@work
Inventar
#1187 erstellt: 23. Nov 2007, 13:22
Ok, das einzige Problem, welches ich hier sehe ist folgendes:

Wenn ich auf guten (linearen)Monitoren in neutraler Studioumgebung einen Mix erstelle, der für meinen Geschmack ordentlich puncht, dann kannst du Gift darauf nehmen, dass es auf acht von zehn Hifi-Boxen höchstwahrscheinlich zuviel des Guten sein wird. Das ist eigentlich auch nicht wirklich verwunderlich, man muss sich nur mal den Frequenzgang einer durchschnittlichen Hifi-Box anschauen. Überhöhungen im Bass von 5db oder mehr sind da keine Seltenheit... Das ist aber auch kein Problem, deswegen geht man halt im Studio mit dem Bass eher sparsam um. Wenn ich mir aber dann so einen Mix bei mir zuhause auch mit einer neutralen Studioabhöre anhöre, dann klingt er oft zu dünn für meinen Geschmack. ICH muss dann bei mir zuhause per EQ oder Loudnes den Bass anheben oder mir gleich Boxen kaufen, die von Haus aus schon so abgestimmt sind. Das ist eigentlich alles, was ich sagen wollte. Sind halt zwei verschiedene Herangehensweisen, und keine davon ist falsch oder perfekt... ICH bin überzeugt, dass es in beiden "Lagern" genug gute Technik gibt, die gute Resultate bringt. Ist halt wie immer eine Frage des Geldes... Dazu kann man vielleicht sagen, dass Studiotechnik ein eher besseres P/L-Verhältnis hat als Hifi. Geschenkt wird einem aber auch da nix...
gambale54
Hat sich gelöscht
#1188 erstellt: 23. Nov 2007, 13:35
also ehrlich, die Dinger sind nicht nur "Frauenunfreundlich"


nein hier ist einfach Form follws function und das sind letztendlich Investitionsgüter und auch nicht zum privaten Vergnügen gemacht. Die stehen ja normalerweise in Studios und da geht es halt nüchtern sachlich zu.....

als privatmensch muß man schon nen ziemlicher Freak und ein bißchen bekloppt sein, wenn man sich solche Monster reinstellt, vom Platzbedarf mal ganz zu schweigen....

LG
gambale54
Hat sich gelöscht
#1189 erstellt: 23. Nov 2007, 13:37
Hallo Beastieboy,

danke für die Info!!! weißt du was der an Schalldruck SPL macht??

habe nämlich schon mal geschaut bei Adam, Genelec und Konsorten.

LG


[Beitrag von gambale54 am 23. Nov 2007, 13:42 bearbeitet]
gambale54
Hat sich gelöscht
#1190 erstellt: 23. Nov 2007, 13:45
Hallo Barniework

"Wenn ich auf guten (linearen)Monitoren in neutraler Studioumgebung einen Mix erstelle, der für meinen Geschmack ordentlich puncht, dann kannst du Gift darauf nehmen, dass es auf acht von zehn Hifi-Boxen höchstwahrscheinlich zuviel des Guten sein wird. Das ist eigentlich auch nicht wirklich verwunderlich, man muss sich nur mal den Frequenzgang einer durchschnittlichen Hifi-Box anschauen. Überhöhungen im Bass von 5db oder mehr sind da keine Seltenheit..."

hängt immer auch von der Art der Musik ab, die man hört.. ich z.B. höre sehr viel Jazz und Fusion-Jazz, Funk etc.. Da kann man nicht geade von schlanken Mixes sprechen, da ist meist richtig Dampf im Keller (Basedrum, E bzw. Kontrabass etc)

LG
gambale54
Hat sich gelöscht
#1191 erstellt: 23. Nov 2007, 13:47
"meiner ist zwar etwas teurer gewesen, kommt aber auch tiefer "

hab ihn mir mal angesehen, macht nen guten Eindruck, auch an Dich die Frage: weißt du , was er an Schalldruck macht??

LG
BeastyBoy
Inventar
#1192 erstellt: 23. Nov 2007, 13:52

taubeOhren schrieb:

ein A.C.T. AL4 geschlossen, kostet neu ca 1100 €, ab und an bei ebay für ~600 € gebraucht.



meiner ist zwar etwas teurer gewesen, kommt aber auch tiefer und ich bin meines Wissens der Einzige in Germany der ihn besitzt



taubeOhren



ganz ehrlich: ich würde mir im Leben kein SVS Bassreflex Monster in die Bude stellen für Musik. Kino okay, aber für Mucke wäre es aber auch so gar nicht mein Fall ... .
Und Frequenzen unter 30 hz interessieren mich bei einem Musiksub genau Nullinger
taubeOhren
Inventar
#1193 erstellt: 23. Nov 2007, 14:00

ganz ehrlich: ich würde mir im Leben kein SVS Bassreflex Monster in die Bude stellen für Musik. Kino okay, aber für Mucke wäre es aber auch so gar nicht mein Fall ... .
Und Frequenzen unter 30 hz interessieren mich bei einem Musiksub genau Nullinger
...

ich nutze ihn ja auch nur für ´s HK ... Stereo geht ohne


ansonsten
kann ich nur damit dienen


Twin TV-12 "Ultra" woofers SVS's best
1,000 watt BASH (R) amp with built-in PEQ

Flush-mount amp configuration

Computer Assisted Design (CAD) enclosure

Down-firing configuration
Distinctive SVS integrated base-plate

Compliant floor mounts, low center of gravity

Three 4" high-flow flared porting (in and out)
Built and tested by SVS in its Ohio factory.
Extra heavy-duty detachable 8 foot power cord
Finished in four veneers, gloss or textured black

Selectable 16Hz, 20Hz or 25Hz extension

+/- 2 dB 18 Hz-200 Hz anechoic in 20hz mode**

Size: Approx. 19" wide, 26.5" tall and 28" deep
Weight: 190 pounds








taubeOhren
Daiyama
Inventar
#1194 erstellt: 23. Nov 2007, 14:07
Der geschlossene SVS SB 12+ ist imho ein ganz guter Kompromiss aus Wohnraumtauglichkeit und Performance (bezogen auf Musik) und ist auch gut in eine aktive Kette einbindbar, da XLR Anschlüsse.

Einen AL 4 gibt es gerade auf ebay!

Der MA RSW12 soll auch super sein für Musik und ist sehr schick dabei.

Gruss

Knut


[Beitrag von Daiyama am 23. Nov 2007, 14:23 bearbeitet]
gambale54
Hat sich gelöscht
#1195 erstellt: 23. Nov 2007, 14:20
"ganz ehrlich: ich würde mir im Leben kein SVS Bassreflex Monster in die Bude stellen für Musik. Kino okay, aber für Mucke wäre es aber auch so gar nicht mein Fall ... .
Und Frequenzen unter 30 hz interessieren mich bei einem Musiksub genau Nullinger"

na ja ne Orgelsonate von Bach, aber wer hat den Raum? ist schon in der Kirche nur bewegte Luft und nicht unbedingt angenehm...

aber den Sub kann man nach unten abregeln, wenn ich das richtig verstanden habe...
gambale54
Hat sich gelöscht
#1196 erstellt: 23. Nov 2007, 14:24
Hallo taube Ohren, danke für die ausf. Info.

Bin kein Techniker, deswegen verstehe ich den Messschrieb nicht so wirklich. Kann mir kaum vorstellen, das dieser große Sub nur 95DB SPL macht. Vielleicht kann hier mal einer von den Spezies den Schrieb besser interpretieren...

LG
taubeOhren
Inventar
#1197 erstellt: 23. Nov 2007, 14:29
... wir sind dabei aber auch ziemlich weit vom Thema weg gekommen ...


taubeOhren
peeddy
Inventar
#1198 erstellt: 23. Nov 2007, 15:18
[quote="Barnie@work"]Für mich wäre für den Musikgenuss die P22A definitiv die bessere Wahl als die P11A. Sie macht einen dickeren Bass und ist nicht ganz so analytisch/kritisch wie die P11A. Ach ja, gegen Raummoden kann man auch an der Raumakustik was tun... *duckundweg*

Hi Barnie!

Jetzt verunsicherst mich aber..denn ich überlege mir die P22 für vorne(Main) für Stereo einzusetzen,für Center/Rears dann die P11 bei 5.1-Du schreibst,nicht ganz so analytisch -dachte die Hochtöner bei der P-Serie(ab P11) wären alle identisch!(und nur darauf kommt es an bei Mehrkanal..oder?)-also für ein 5.1-System bräuchte ich schon die Homogenität im Klang(bei so viel Kohle muss der Sound stimmig sein )

Mann,warum muss das alles soooo schwierig sein (sch..Ansprüche,die sich mit der Zeit auftun-früher hat man gekauft und gut war )

Naja,muss einfach mal selbst hören!

Ein "dicker" Bass bei Musik ist für mich nicht wichtig-ich will Präzision,Kontur und nen gewissen sauberen Tiefgang(wenn auch nicht bis in den tiefsten Keller..da gibts eh nur wenige Stücke bei meinem Musikgeschmack )-ein guter trockener Kick-Bass ist bei elektronischer(und teilweise auch Rock) Musik für mich relevanter

Also nochmal: ich finde nicht,dass es den P11 an Bass fehlt in meinem 20 qm Raum(wie gesagt sehr sauber,exakt)-nur ich möchte Trentemoller(viell entdecke ich noch andere CDs,die son Megabass haben ) auch mal etwas lauter und stressfreier(ohne Bassreflexrohr-Geräusche) hören/geniessen-bei Mitten/Höhen habe ich noch nix besseres gehört(auch beim Bass nicht innerhalb des Frequenzbereichs der "kleinen" ADAM)-wie immer,meine Meinung

p.s.: klar könnte man gegen Raummoden vorgehen-nur wär der Aufwand optisch ein ziemlicher Kompromiss(Absorber sind nicht wirklich schön )-und finanziell wärs auch nicht grad günstig(Materialkosten,Messen durch Profis,etc...)-ne,dann lieber etwas mehr in Boxen stecken und Problem behoben(wobei bei ganz tiefen Frequenzen bleiben die trotzdem bestehen-zumindest im Heimkino )
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1199 erstellt: 23. Nov 2007, 16:06
@peddy: in der P22 ist der gleiche Hochtöner wie in der P11, das Gehäuse ist größer, der Tiefton erzeugt mehr Pegel und geht tiefer. Die Gehäusekonstruktion ist identisch.

@Barnie: wieso sollte die P22 anders klingen??

Gruß
Reinhard
BeastyBoy
Inventar
#1200 erstellt: 23. Nov 2007, 16:21
ah, der Fachmann ist da !
Hallo Reinhard, du machst dich hier im Forum ja ziemlich rar im Moment. Haben dich die Goldohren zermürbt ?
Daiyama
Inventar
#1201 erstellt: 23. Nov 2007, 16:36
@Reinhard: Wenn Du schon mal da bist.
Wie sind denn die kleinen passiven Adams im Vergleich zur ME25 einzuordnen?

Danke

Gruss

Knut
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1202 erstellt: 23. Nov 2007, 17:23

Daiyama schrieb:
@Reinhard: Wenn Du schon mal da bist.
Wie sind denn die kleinen passiven Adams im Vergleich zur ME25 einzuordnen?

Danke

Gruss

Knut :prost



die ME25 sind schon besser, aber die sind ja auch mehr als doppelt so teuer. Mir persönlich macht die ME25 etwas zu wenig Druck und Tiefton. Aber, das ist natürlich auch individuell..

Gruß
Reinhard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1203 erstellt: 23. Nov 2007, 17:26

BeastyBoy schrieb:
ah, der Fachmann ist da !
Hallo Reinhard, du machst dich hier im Forum ja ziemlich rar im Moment. Haben dich die Goldohren zermürbt ?



neeeee..... mit zwei Firmen einen verusuchten, und mit einer einen geglückten Umzug.. das hat mich Zeit und Nerven gekostet.

Die Goldohren können mich nicht zermürben :-)

Möglicherweise mach ich noch eine kleine Einweihungsstehpartyfeier.. bis natürlich eingladen (jeder der dann Lust hat, ich gebs bekannt)

viele Grüße
Reinhard
Daiyama
Inventar
#1204 erstellt: 23. Nov 2007, 17:33

Hörzone schrieb:

Daiyama schrieb:
@Reinhard: Wenn Du schon mal da bist.
Wie sind denn die kleinen passiven Adams im Vergleich zur ME25 einzuordnen?

Danke

Gruss

Knut :prost



die ME25 sind schon besser, aber die sind ja auch mehr als doppelt so teuer. Mir persönlich macht die ME25 etwas zu wenig Druck und Tiefton. Aber, das ist natürlich auch individuell..

Gruß
Reinhard


Hallo Reinhard,

Bei der ME25 hast Du durchaus recht, deshalb habe ich sie damals ja auch nicht genommen. Jetzt versuche ich es noch mal mit Sub
Von Adam gibt es doch noch eine "teurere" passive HiFi Variante (Compact, oder so?). Was taugt die denn so (auch wenn sie wiederum doppelt so teuer ist wie ME25)?
Frage primär weil alle so von dem ART Hochtöner schwärmen.

Danke

Gruss

Knut


[Beitrag von Daiyama am 23. Nov 2007, 17:34 bearbeitet]
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