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Es lebe der Studio-Monitor!

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Autor
Beitrag
ThomasR.
Schaut ab und zu mal vorbei
#11180 erstellt: 28. Jan 2013, 19:36
@ thewas


Am liebsten würde ich dann auch mal die Fostex mit den KH120 und den KEF LS50 (…) vergleichen, bin aber kein Fan von Sachen bestellen und zurückschicken, ich denke dann immer an die armen Händler.


Du scheinst ja Kaufabsichten zu hegen, also ist es doch ok, wenn Du Dir die nach Hause kommen lässt. Diese aktiven KEF sind sicherlich auch interessant, Kef_X300A: http://www.justhifi.de/Kef_X300A_a7617.html?r=ggshp7617&var=23212

Mein Budget pro Monitorbox lag bei 1000 €. Ich war nur neugierig, was man bei dem geringen Preis vom FOSTEX erwarten kann und hatte eigentlich schon im Kopf, „ok, es wird Genelec, Neumann“ ! Dann wurde es der FOSTEX8.4.1.
Ich habe auch Verständnis, dass die Genelec und die Neumann mehr kosten, die werden schließlich in Finnland und Irland hergestellt, dort ist das Lohnniveau natürlich höher als in China (FOSTEX). Mann sollte sich vom niedrigen Preis von einer Hörprobe nicht abschrecken lassen. (Elektronik kaufe ich nicht nach Gehör ;-) )

Die bisher gehörten Monitore mit Waveguides sind für mich leider nichts! Leider, da mir die Genelec vom Äußeren am Besten gefällt.

Dass Amazona/Thomann den aktiven 3-Weger von FOSTEX so gut bespricht, hat mich überrascht, obwohl ich dem Test weitestgehend zustimme. Sie führen FOSTEX und NEUMANN, und bei dem NEUMANN wird man wohl doch die weitaus höhere Gewinn-Marge haben.
Amazona:

„Der gesamte Mitten- und Hochtonbereich wirkt äußerst sauber und transparent. Die Wiedergabe von Gesang und akustischer Gitarre wird in den Mitten sehr gut übertragen. Auch die Phantomschallquellen sind gleichsam mit der Stereostaffelung sehr gut. Im Vergleich zu der viermal so teuren K+H O300 (Danny Who, 03.09.2012 - 16:42 Uhr:
Kleine Korrektur: Die O300 kosten pro STÜCK ca. 1900 Euro, sind also grob 8x, nicht 4x so teuer. ) werden zwar wie erwartet die Details nicht ganz so gut dargestellt, aber für den günstigen Kurs dieser Boxen ist es schon beachtlich.“


Viele Grüße

Thomas
xlupex
Inventar
#11181 erstellt: 28. Jan 2013, 20:04
Thomann hat zu den Fostexen einen Test verlinkt, da werden die Fostexe alles andere als gut bewertet.
Professional Audio 9/2012
Gordenfreemann
Inventar
#11182 erstellt: 28. Jan 2013, 20:41
Meine persönliche Meinung zur Fostex:

Der 3-Weger ist ein Teenie mit Ball, der in der 1sten Liga spielen will,
nur ist dort eben das Niveau etwas höher als Kreisliga, denn da macht der Teenie
die Sache gut.

Statt für das Budget einen superben 2 Weger zu schaffen, musste es ein 3 Weger werden.
Hätte man 400-500€ mehr reingesteckt, wäre evtl. etwas Konkurrenzloses entstanden, so
ist es eben "nur" ein ein recht guter Monitor mit guten P/L Verhältnis.

Ich habe den LS nicht gehört, und geschriebenes habe ich mir aus den Fakten ermittelt
daher ist es natürlich nicht objektiv gemeint und muss schon gar nicht richtig sein, nur meine Vermutung
dazu.

Ich weiß nur mit Bestimmtheit, dass gewisse Anfassqualität, Entwicklung und Bauteile eben etwas kosten.
ThomasR.
Schaut ab und zu mal vorbei
#11183 erstellt: 28. Jan 2013, 21:30
@ xuplex


ThomasR. (Beitrag #11124) schrieb:
26. Jan 2013 @ Thewas
Mit den Testberichten ist das immer wieder komisch , mal ist der FOSTEX fast so gut wie eine KH O300 ("amazona"), in einem anderen Test "stinkt" der Monitor angeblich gegen einen kleinen Zweiweger ab.


Für mich klingt der FOSTEX PM 8.4.1. einfach realitätsnaher als der Neumann und der Genelec, das fiel mir besonders auch bei selbst aufgenommenen Stücken auf (Gesang, Orgel).

Wer nach dem Vergleichshören mehr dem Professional Audio-Test (3 RCF-Modelle auf den vorderen Plätzen) folgen will; Ohren sind verschieden.



Gordenfreemann (Beitrag #11182) schrieb:

Ich habe den LS nicht gehört, und geschriebenes habe ich mir aus den Fakten ermittelt
daher ist es natürlich nicht objektiv gemeint und muss schon gar nicht richtig sein, nur meine Vermutung
dazu.


Zusammenfassend: "Blah".

Viele Grüße

Thomas
GG71
Inventar
#11184 erstellt: 29. Jan 2013, 00:44
Hallo Leute,

Prodipe bringt Einsteiger-Monitore in koaxialer Bauweise statt Ribbon:
http://www.prodipe.c...ring-coaxiales-tdc-6
Was soll man davon halten?
Marketing-Gelaber oder was Gutes?
Quo
Inventar
#11185 erstellt: 29. Jan 2013, 04:22
Was möchtest Du uns mit diesen Zeilen sagen ?
thewas
Hat sich gelöscht
#11186 erstellt: 29. Jan 2013, 07:51

ThomasR. (Beitrag #11180) schrieb:
Du scheinst ja Kaufabsichten zu hegen, also ist es doch ok, wenn Du Dir die nach Hause kommen lässt. Diese aktiven KEF sind sicherlich auch interessant, Kef_X300A: http://www.justhifi.de/Kef_X300A_a7617.html?r=ggshp7617&var=23212

Hallo Thomas,
ja, die aktiven KEF sind sicher interessant, hoffentlich kriegt sie Thomann oder einer der anderen Pro-Anbieter, dann könnte ich sie alle drei vor Ort vergleichen, wobei die LS50 mit dem aufwändigeren Gehäuse mich schon eher reizen würden da ich ja auch Endstufen habe. Demnächst kommen aber die ersten X300A Tests, die warte ich erstmal ab.
Vielen Dank und Grüße
Salinas
Hat sich gelöscht
#11187 erstellt: 29. Jan 2013, 08:23

ThomasR. (Beitrag #11183) schrieb:


Zusammenfassend: "Blah".

Viele Grüße

Thomas


komisch, da fällt mir spontan diese Aussage ein:

"Da ich lange Zeit im Chor sang, Gesang studierte (höre aber auch die STONES ;-) ), muss ich sagen, dass Waveguides nichts für mich sind. "

da müßte man dann ebenfalls sagen:

Zusammenfassend: "Blah".
djofly
Inventar
#11188 erstellt: 29. Jan 2013, 08:53
Wie bei den KEFs kommen ja immer mehr Monitore mit Digitaleingängen auf den Markt. Aber wie regelt man da die Lautstärke? Per Abspielsoftware digital auf dem Rechner wäre ja nicht so ideal.
GG71
Inventar
#11189 erstellt: 29. Jan 2013, 11:30
Moin,

Quo (Beitrag #11185) schrieb:
Was möchtest Du uns mit diesen Zeilen sagen ?

dass ich nicht einschätzen kann, ob die o.g. Umstellung der Produktserie wirklich als Vorteil anzusehen ist, deshalb mich Eure Meinung dazu interessieren würde.

Hintergrund:
Habe mir vor Kurzem 2x 5"er mit Ribbon fürs Arbeitszimmer gekauft und bin am überlegen nochmal 2x fürs Wohnzimmer zu kaufen.

Ok?
Rubachuk
Inventar
#11190 erstellt: 29. Jan 2013, 11:57
War gestern Morgen bei Session Music in Walldorf (Nähe Autobahnkreuz A5 / A6 bei Heidelberg), um mir den komplett neu gebauten Laden mal anzuschauen. U.a. gibt es auch in der Studioabteilung einen wie ich finde recht guten Hörraum mit der Möglichkeit, verschiedene Monitore anzuhören. Vorhanden sind die Marken KRK, Genelec, Yamaha, KS Digital, Neumann, ADAM, Event und Focal. Im alten Bau hatten die auch noch viel von JBL und Mackie, wurden aber auf meine Nachfrage wohl aufgrund mangelnder Nachfrage komplett "rausgeschmissen". Ich wollte mir endlich mal den Neumann KH 120a anhören, nachdem ich hier sehr viel darüber gelesen hab. Aktuell hab ich ADAM A8X bei uns im WoZi, Hörentfernung ca. 4,5m. Die kleine Neumann überrascht klanglich angesichts ihrer Größe schon - nur auf meine Entfernung funktioniert sie, das habe ich gestern gut feststellen können, nicht mehr so gut. Also zum Vergleich mit meinen A8X noch die neuere 2,5 Wege A77X und die Event Opal längere Zeit gehört: Die ADAM kann schon enorme Pegel und auch in den Mitten ist sie transparenter als die A8X. Für 740 EUR Straßenpreis wirklich wie ich finde ein guter Midfielder. Mein ganz persönlicher "Sieger" aber gestern war die Event Opal - knackig furztrockene Bässe mit schön Punch, enorm machbare Pegel und sauberem Mittel- und stressfreiem Hochton; aber fast auch schon doppelt so teuer wie die ADAM. Und sobald die Neumann KH 310 im Vorführraum steht, krieg ich einen Anruf...


[Beitrag von Rubachuk am 29. Jan 2013, 12:03 bearbeitet]
Benares
Inventar
#11191 erstellt: 29. Jan 2013, 12:04
Auch ich habe meine wiederholten Hörtests bei Session Music durchgeführt. Der Hörraum dort ist einer der besseren, zwar nicht vergleichbar mit akustisch behandelten Räumen von Fachhändlern, aber um Längen besser als z.B. der vom Music Store in Köln, der der schlechteste war, den ich jemals gesehen habe. Auch die Monitor-Auswahl ist aller Ehren wert, nur die O 300 fehlte mir dort seinerzeit.

Deine Einschätzung bezüglich der KH 120 teile ich. Sie ist nunmal fürs echte Nahfeld konzipiert und dort auch in ihrer PReisklasse ungeschlagen. Bei über 3m verliert sie natürlich einiges an Punch und Bühne.

Zuguterletzt kann ich auch deine Ansicht zur Opal bestätigen, schließlich habe ich mich auch für sie entschieden und es bis jetzt nicht bereut. Sie ist auch eher schon was fürs Midfield und schlägt da meiner Meinung nach die A8X um Längen (was man ja angesichts des Preisunterschieds auch erwarten kann).


[Beitrag von Benares am 29. Jan 2013, 12:05 bearbeitet]
ThomasR.
Schaut ab und zu mal vorbei
#11192 erstellt: 29. Jan 2013, 12:45

thewas (Beitrag #11186) schrieb:

Hallo Thomas,
ja, die aktiven KEF sind sicher interessant, hoffentlich kriegt sie Thomann oder einer der anderen Pro-Anbieter, dann könnte ich sie alle drei vor Ort vergleichen, wobei die LS50 mit dem aufwändigeren Gehäuse mich schon eher reizen würden da ich ja auch Endstufen habe. Demnächst kommen aber die ersten X300A Tests, die warte ich erstmal ab.
Vielen Dank und Grüße


Hallo,

kann ich verstehen, die LS50 macht optisch schon etwas her, und die neueren KEF sollen sehr neutral sein (zumindest die, die den kleineren KOAX verwenden).

Der X300A steht auch auf meiner "Zuhörenliste".

Viele Grüße

Thomas
ThomasR.
Schaut ab und zu mal vorbei
#11193 erstellt: 29. Jan 2013, 12:52

GG71 (Beitrag #11184) schrieb:
Hallo Leute,

Prodipe bringt Einsteiger-Monitore in koaxialer Bauweise statt Ribbon:
http://www.prodipe.c...ring-coaxiales-tdc-6
Was soll man davon halten?
Marketing-Gelaber oder was Gutes?


Preislich sehr interessant, wenn man die z. Bsp. mit den passiven KOAXEN von audiodata vergleicht.
Wobei mir der KOAX von KEF duchdachter aussieht. (Bei zaph gibt es Messungen von einem KEF).

Allgemein ist es schon erstaunlich, was es ist für preiswerte, sehr gute Monitore gibt, dank niedriger Löhne in China. Die Fertigungsqualität ist nun auch überwiegend mehr als überzeugend (z Bsp. bei meinen FOSTEX).
Natürlich würde ich lieber zu einem deutschen Produkt greifen, aber wo gibt es so etwas noch?

Viele Grüße

Thomas
Hörfunk
Stammgast
#11194 erstellt: 29. Jan 2013, 22:18

GG71 (Beitrag #11184) schrieb:
Hallo Leute,

Prodipe bringt Einsteiger-Monitore in koaxialer Bauweise statt Ribbon:
http://www.prodipe.c...ring-coaxiales-tdc-6
Was soll man davon halten?
Marketing-Gelaber oder was Gutes?


Ob nur Marketig oder gut kann ich nicht sagen, weil nicht gehört, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass Coax beginnt, neue Mode zu sein.
Quo
Inventar
#11195 erstellt: 29. Jan 2013, 22:29
Hhm und ich dachte, die gibt es schon ein halbes Jahrhundert
GG71
Inventar
#11196 erstellt: 29. Jan 2013, 22:35

Hörfunk (Beitrag #11194) schrieb:
irgendwie habe ich den Eindruck, dass Coax beginnt, neue Mode zu sein.


Quo (Beitrag #11195) schrieb:
Hhm und ich dachte, die gibt es schon ein halbes Jahrhundert

Das meinte ich mit Marketing Bla-Bla.
Man braucht immer wieder was Neues, wenn 's auch nur was Altes ist ;-)
Bändchen statt Kalotte, Coax statt Bändchen - Alles wird immer wieder toller, tiefer, breiter, schneller

BTW: Ich habe noch keine Coaxe gehört, keine Ahnung, ob das was Tolles ist. Gesehen habe ich davor auch nur die Equator D5, bin aber auch kein Studio-Insider.


[Beitrag von GG71 am 29. Jan 2013, 22:42 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#11197 erstellt: 29. Jan 2013, 22:59

GG71 (Beitrag #11196) schrieb:

BTW: Ich habe noch keine Coaxe gehört, keine Ahnung, ob das was Tolles ist.


Wenn es gute sind: Dann was sehr Tolles.
Quo
Inventar
#11198 erstellt: 29. Jan 2013, 23:01
Hi GG, ein bestimmter Aufbau nicht zwangsläufig besser als der Andere.

Trotzdem gibt es bestimmte Vorraussetzungen die meinem Geschmack eher entgegen kommen.

Bei Hersteller-Bla-Bla wäre ich grundsätzlich vorsichtig.
Auch gehypte Artikel in Foren sind mit Vorsicht zu geniessen. Ist meine Erfahrung.
Die hier zb wieder öfters erwähnte Event Opal, ist so ein Fall. Für schlappe 3000,-€ gibt es definitv bessere LS. Aber sie macht halt einen mächtigen Eindruck. Es soll eben Eindruck geschunden werden. Für entspannte Hörsession nicht die besten Vorraussetzungen.

Aber Du hättest ja einen guten vergleich, wenn du dir zwei Coaxe bestellst und in Ruhe zu deinem Bändchen vergleichst.

Gruss
LaVeguero
Inventar
#11199 erstellt: 29. Jan 2013, 23:09

Quo (Beitrag #11198) schrieb:
Für schlappe 3000,-€ gibt es definitv bessere LS.
Gruss


z.B.?
bapp
Hat sich gelöscht
#11200 erstellt: 29. Jan 2013, 23:50

Die hier zb wieder öfters erwähnte Event Opal, ist so ein Fal

Ich trau's mich ja fast nicht hinzuschreiben, aber zumindest beim Thomann haben mir die Opale auch nicht besonders gefallen - zu viel Bass, und wohl dadurch zuviele Überdeckungen und Unsauberkeiten.
Die Adam A7, die KS-Würfel und natürlich die Hummeln fand ich besser, der Hit waren aber die M-Audio DSM3, die damals regelrecht verschleudert wurden.
Quo
Inventar
#11201 erstellt: 30. Jan 2013, 04:15

LaVeguero (Beitrag #11199) schrieb:

Quo (Beitrag #11198) schrieb:
Für schlappe 3000,-€ gibt es definitv bessere LS.
Gruss


z.B.?


Vorsicht ! Passiv !

http://www.atcloudspeakers.co.uk/scm40.php
corey
Stammgast
#11202 erstellt: 30. Jan 2013, 07:46
Hallo,

welcher Monitor würde auf ca. 3m Hördistanz besser funktionieren: Event Opal oder Genelec 8240/8250?


Danke schonmal


[Beitrag von corey am 30. Jan 2013, 07:46 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#11203 erstellt: 30. Jan 2013, 08:30

Quo (Beitrag #11201) schrieb:

http://www.atcloudspeakers.co.uk/scm40.php


Na dann müsste man aber der Fairness halber auch noch die Kosten für (mindestens) eine Endstufe einberechnen. Und die aktiven ATC sind im Vergleich zu einigen Mitbewerbern recht kostspielig.


[Beitrag von LaVeguero am 30. Jan 2013, 08:31 bearbeitet]
Rubachuk
Inventar
#11204 erstellt: 30. Jan 2013, 08:33
und die Kosten für einen Sub, da 48Hz bei -6dB nicht gerade berauschend sind
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11205 erstellt: 30. Jan 2013, 13:52

corey (Beitrag #11202) schrieb:
Hallo,

welcher Monitor würde auf ca. 3m Hördistanz besser funktionieren: Event Opal oder Genelec 8240/8250?


Danke schonmal :prost


dürften sich nicht viel nehmen...
corey
Stammgast
#11206 erstellt: 30. Jan 2013, 17:50
Danke

Die Genelecs haben ja das GLM-Messkit dabei und die Opal hat auch irgendein Messdings dabei. Welches ist "besser" bzw. leistungsstärker?

Gruss
Quo
Inventar
#11207 erstellt: 30. Jan 2013, 18:24

LaVeguero (Beitrag #11203) schrieb:

Quo (Beitrag #11201) schrieb:

http://www.atcloudspeakers.co.uk/scm40.php


Na dann müsste man aber der Fairness halber auch noch die Kosten für (mindestens) eine Endstufe einberechnen. Und die aktiven ATC sind im Vergleich zu einigen Mitbewerbern recht kostspielig.


Woher wusste ich nur, daß dieses Argument kommt.

Wie regelt ihr Lautstärke und Quellenwahl an euren "Aktiven" ?

Laß mich raten, ihr habt nur eine Quelle, bzw. Ihr regelt das am PC.

Und bzgl. Sub; ich habe wiedermal vergessen. daß hier LS nach Aufbau, Meßschrieben und Abstralverhalten beurteilt werden. Hören braucht man andere "Fehlkonstruktionen" nicht. Alles gesoundete Hifi-Hallsossenwerfer.
Nur ein aktiver Studio-Monitor ist ein amtlicher LS, mit dem man die Musik "richtig" hören kann.
Auch wenn "nur" 600,-€ / Stück kostet, spielt er alles an die Wand, was sich so im Home-Hifi-Bereich tummelt.
Aah ich sehe gerade, bei mir stehen auch zwei solche Exemplare.
Gehöre ich etwa auch zu diesen Meßschriebjunkies ?

Schönen guten Abend
LaVeguero
Inventar
#11208 erstellt: 30. Jan 2013, 18:39
Keine Ahnung, warum Du so empfindlich reagierst?

Ich regel meine Aktiven mit einer klassischen Vorstufe. Deshalb schrieb ich ja auch, dass man "nur" halt noch eine Endstufe mit in die Rechnung nehmen muss.

Mit Deinem letzten, etwas wirren Absatz kann ich leider nichts anfangen, da ich darin keinerlei Bezug zu meinem Post sehe? Aber vermutlich war ich ja auch gar nicht gemeint.


[Beitrag von LaVeguero am 30. Jan 2013, 18:45 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#11209 erstellt: 30. Jan 2013, 18:55

Gehöre ich etwa auch zu diesen Meßschriebjunkies ?


Wie kommst du nun da drauf?


Alles gesoundete Hifi-Hallsossenwerfer.
Nur ein aktiver Studio-Monitor ist ein amtlicher LS, mit dem man die Musik "richtig" hören kann.


Die meisten, als "Hifi" angepriesenen Lautsprecher sind gesoundet, das ist nichts neues, aber hören
kann man damit trotzdem gut.

Du denkst zu sehr Schublade - das ist eben ein Studio-Monitor-Stammtisch und daher eher auf aktive Konzepte
ausgelegt, aber letztendlich ist "Studio-Monitor" keine genormte Bezeichnung für LS mit bestimmten Pflichtparametern.

Was für dich wohl elitär rüberkommt ist eher die nüchternde Herangehensweise (Konzepte, Messungen) bei Auswahl
potenzieller Kandidaten, aber entscheidet ist am Ende nur der Klang......auch hier
LaVeguero
Inventar
#11210 erstellt: 30. Jan 2013, 18:59

Gordenfreemann (Beitrag #11209) schrieb:
Was für dich wohl elitär rüberkommt ist eher die nüchternde Herangehensweise (Konzepte, Messungen) bei Auswahl potenzieller Kandidaten, aber entscheidet ist am Ende nur der Klang......auch hier ;)


Word!
Quo
Inventar
#11211 erstellt: 30. Jan 2013, 19:05
Der zweite Absatz bezog sich auf den grossen Jungen (rubachuk).

Du hast ne klassische Vorstufe. Ich denke mal, die meisten die mit Musik anfangen, haben einen klassischen Vollverstärker. Somit ist die Investition in eine extra Endstufe nicht zwingend Vorraussetzung.

Im Normalfall suche ich doch einen LS der meinen Anforderungen gerecht wird. Und wenn ich da mal jetzt den klanglichen Aspekt aussen vor lasse, dann wäre die ATC keine Alternative zur Opal, weil sie meinen Anforderungskatalog nicht (komplett) erfüllen können.
Nicht umsonst gibt es verschiedene Ausführungen von "Studio-Monitoren" des gleichen Herstellers.
Man möchte eben möglichst alle Bedingungen der Kunden erfüllen können.
Das hat erstmal nix mit besser und schlechter zu tun.

Somit hat ein einzelner Wert wie "-6dB bei 48 HZ" wenig Aussagekraft über die Qualität eines LS.
Darum meine Aussage zu den Meßwertfetichisten.

Gruss
LaVeguero
Inventar
#11212 erstellt: 30. Jan 2013, 19:22
Es ist müßig, sich darauf zu einigen, was nun in das finanzielle Paket eingerechnet werden sollte, wenn man passiv und aktiv in Sachen P/L vergleichen will. Deinem Argument könnte ich entgegenhalten: Auch ein Vollverstärker kostet Geld. Innerhalb der gleichen Modellreihen auch mehr als eine Vorstufe. Zudem stimmt es ja tatsächlich, dass man auch mit einem schnöden Monitor-Controller hinkommen könnte. Und dass in einer Box pro Weg eine eigene Endstufe werkelt, habe ich mich ja gar nicht getraut zu sagen.

Aber egal. Selbst wenn wir das mal außen vor lassen, sehe ich nicht, warum die ATC denn jetzt "besser" ist. Sicher hat sie einen überragend transparenten Hoch/Mittelton (soweit ich das nach meiner Hörerfahrung mit den großen Studioversionen von ATC übertragen kann). In Sachen Bass wäre ich mir da nicht so sicher. Wie tief die Box runter kommt, spielt schon eine Rolle. Wenn im Hochton ein früher Abfall wäre, würdest Du Dich ja vermutlich auch beschweren? Und die TML ist auch jedermanns Sache nicht.

Mein Problem war bei der Sache eher Dein kategorisches "besser". In diesem Preisbereich ist so eine Aussage aus meiner Sicht problematisch. Du selbst schreibst, dass jeder Nutzer einen anderen Anforderungskatalog hat.
Quo
Inventar
#11213 erstellt: 30. Jan 2013, 19:35
Das "besser" bezog sich darauf, daß die Opal mitnichten ein "neutraler Abhörmonitpr" ist.
Ein Vergleich mit einer O300 macht es eigentlich recht deutlich.
Ich mag den O300 nicht, das bedeutet aber nicht, daß an ihm irgendwas auszusetzen wäre.
Ich würde ihn schon als Maßstab sehen.

Gruss
LaVeguero
Inventar
#11214 erstellt: 30. Jan 2013, 19:53

Quo (Beitrag #11213) schrieb:
Das "besser" bezog sich darauf, daß die Opal mitnichten ein "neutraler Abhörmonitpr" ist.


Stimmt, sieht man sogar im Messschrieb. Und trotzdem haben sich einige der von Dir vermuteten Diagramm-Junkies für die Opal entschieden.
Quo
Inventar
#11215 erstellt: 30. Jan 2013, 20:07
Schön, dann gibt es sie ja doch, die "Spaßhörer" unter der "Neutralfraktion".
Also immer schön selber hören und nicht jeden (Meß-) Geschreibe glauben, Es sei denn, man kennt den anderen gut und weiß wie er "tickt".

So jetzt aber einen schönen Abend.


[Beitrag von Quo am 30. Jan 2013, 20:08 bearbeitet]
Benares
Inventar
#11216 erstellt: 30. Jan 2013, 22:56
Ich besitze die Opal und habe mich keinesfalls aufgrund von Messungen für sie entschieden, sondern ausschließlich aufgrund eingehender Hörvergleiche. Frequenzgänge hin oder her, ich empfand sie als sehr neutral und in dieser Beziehung den allermeisten Mitbewerbern in dieser Preisklasse überlegen. Für mich spielt das aber auch keine besondere Rolle, da ich sie nicht zum Abmischen, sondern als DJ-Monitor und zum Musikhören verwende. Da interessiert mich v.a. ein staubtrockener, präziser und kraftvoller Bass, viel Tiefgang, hohe Auflösung und eine schöne Bühne. In all diesen Disziplinen war sie unter den Besten der von mir gehörten Modelle, und das waren schon einige.

Ob man einen Lautsprecher mag oder nicht ist doch reine Geschmacksache. Nur weil irgendeine Box gerade in aller Munde ist, muss nicht jeder dafür schwärmen. Wenn man die jeweiligen Meinungen als solche respektieren würde, blieben die Diskussion hier friedlich und fruchtbar, aber leider klappt das nur sehr selten.
Rubachuk
Inventar
#11217 erstellt: 31. Jan 2013, 08:59
und noch ein Spasshörer hier...
Die untere Grenzfrequenz ist tatsächlich ein Maßstab zur objektiven Beurteilung der Basstiefe eines Lautsprechers. Und das wird man - entsprechendes Musikmaterial vorausgesetzt - auch beim Probehören feststellen.
Bartók-Fan
Stammgast
#11218 erstellt: 31. Jan 2013, 13:09

ThomasR. (Beitrag #11112) schrieb:
Ich habe Genelec, Neumann, Behringer Waveguides gehört, für mich reicht das, um sie für mich auszuschließen.


Kannst Du bitte konkret die Monitore von Genelec und Neumann mit Waveguides nennen, die Dir auffallend schlecht geklungen haben? Wo hast Du sie denn gehört?
ThomasR.
Schaut ab und zu mal vorbei
#11219 erstellt: 31. Jan 2013, 20:33

Bartók-Fan (Beitrag #11218) schrieb:

ThomasR. (Beitrag #11112) schrieb:
Ich habe Genelec, Neumann, Behringer Waveguides gehört, für mich reicht das, um sie für mich auszuschließen.


Kannst Du bitte konkret die Monitore von Genelec und Neumann mit Waveguides nennen, die Dir auffallend schlecht geklungen haben? Wo hast Du sie denn gehört?


"Auffallend schlecht" sind Deine Worte.

Ich schrieb am 25.01.:


ThomasR. (Beitrag #11105) schrieb:
Wie verlangt etwas mehr zum aktiven Fostex 3-Wege Studiomonitor PM8.4.1

(www.) amazona.de/media/articles/article_images/article_4185/3_2.jpg

Ich hatte mir bei Thomann neben den FOSTEX auch die KH120 , die Genelec 8040 „ausgeliehen“. Die Abacus hatte ich mal „alleine“ da.

Nach meinem Test, hatte ich dann diesen Testbericht gefunden und kann ihm zustimmen, insofern, dass der FOSTEX für mich die gleichen Details offenbart wie der KH120 (die KH O300 habe ich noch nicht gehört) aber einen besseren Bass und genauere Phantomschallquellen reproduziert :

(www.) amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=4185&page_num=2 :

„Der gesamte Mitten- und Hochtonbereich wirkt äußerst sauber und transparent. Die Wiedergabe von Gesang und akustischer Gitarre wird in den Mitten sehr gut übertragen. Auch die Phantomschallquellen sind gleichsam mit der Stereostaffelung sehr gut. Im Vergleich zu der viermal so teuren K+H O300 (Danny Who, 03.09.2012 - 16:42 Uhr:
Kleine Korrektur: Die O300 kosten pro STÜCK ca. 1900 Euro, sind also grob 8x, nicht 4x so teuer. ) werden zwar wie erwartet die Details nicht ganz so gut dargestellt, aber für den günstigen Kurs dieser Boxen ist es schon beachtlich.“
„Verarbeitungstechnisch gibt es keinen Anlass zur Kritik (…)“

Da ich lange Zeit im Chor sang, Gesang studierte (höre aber auch die STONES ;-) ), muss ich sagen, dass Waveguides nichts für mich sind.

Bei der Genelec war eine unnatürliche Schärfe in den Stimmfarben weniger ausgeprägt als bei der KH120, bei der KH war ich aber begeistert, was für ein Bass aus dem kleinen Chassis kommt, der natürlich dem FOSTEX unterlegen ist, der hat schließlich einen reinen 20er Tieftöner verbaut, der nicht noch den Mittelton beackern muss.

Ich bin jedoch ein Holzohr und habe auch noch nie „Kabelklang“ gehört! ;-)

Fostex gibt es seit den frühen 70ern, also haben sie sicherlich nicht das 3-Wege-Prinzip erfunden, jedoch haben sie mit diesen Studiomonitoren (klar, Genelec und KH sind teurer, die bauen schließlich auch in Finnland und Irland) einen Preis-/Leistungsmeilenstein bei den aktiven 3-Wege Studiomonitoren markiert.

Bei diesem günstigen Preis (250,- EURO / Stück) überlege ich, mittels YAMAHA-AV-Receiver (Pre-outs!) auf 7.0 aufzurüsten

Beste Grüße

Thomas
Bartók-Fan
Stammgast
#11220 erstellt: 01. Feb 2013, 11:02
Thomas, und Du bist Dir sicher, dass Du irgendwelche akustische "Ungereimtheiten" eindeutig und valide dem Vorhandensein von Waveguides zuschreiben kannst? Und es lag nicht an irgendeiner der xx anderen Variablen bei dem Abhörsession (Software, Hardware, Akustik, Psychoakustik, etc)?

Hast Du jetzt nur den KH120 und 8040 gehört, oder doch auch den O300 selbst? Und andere Hummels oder Genelecs evtl. in anderen Räumen?
bapp
Hat sich gelöscht
#11221 erstellt: 01. Feb 2013, 11:51
Also...ich höre garade Ry Cooder mit meinen wavegeguideten K+H O410, und traue mich, jedem, der behauptet, dass da etwas auffällig unnatürlich klänge, jederzeit aus voller Überzeugung den virtuellen Vogel zu zeigen.
Benares
Inventar
#11222 erstellt: 01. Feb 2013, 11:58
Auch ich höre gerade ein paar wirklich schöne Stücke auf meinen Opal mit extragroßem WG und würde dir für diese Aussage jederzeit einen virtuellen Daumen nach oben geben!
DasNarf
Hat sich gelöscht
#11223 erstellt: 01. Feb 2013, 12:43
Dem kann ich nur zustimmen. Ich kenne nur wenige Lautsprecher, die einen so klaren und unverfärbten Mittelton liefern wie die O410. Wer etwas anderes behauptet, hat sie offensichtlich noch nie gehört und speist seine Meinung lediglich aus Vermutungen und Vorurteilen.

Auch andere Lautsprecher mit Waveguide, die ich bisher testen durfte (Genelec, Yamaha), hatten keineswegs Probleme in diesem Bereich.


[Beitrag von DasNarf am 01. Feb 2013, 12:44 bearbeitet]
Quo
Inventar
#11224 erstellt: 01. Feb 2013, 12:50

bapp (Beitrag #11221) schrieb:
Also...ich höre garade Ry Cooder mit meinen wavegeguideten K+H O410, und traue mich, jedem, der behauptet, dass da etwas auffällig unnatürlich klänge, jederzeit aus voller Überzeugung den virtuellen Vogel zu zeigen.



Nunja , für seine Empfindungen kann ein ein Mensch nix.
Meine Frau mag kein Marzipan, ich schon. Trotzdem sagt keiner zum Anderen, er/sie sei bescheuert.

Die O410 habe ich nicht gehört. Sie ist aber überall anerkannt gut beleumdet.
Ich gehe davon aus, daß man ab dieser Gewichtsklasse nicht mehr von "besser" sprechen kann, sondern von "anders" reden sollte.
Trotzdem würde ich sie mir vermutlich nicht kaufen, weil mich (wie soll ich mich ausdrücken) etwas "irretieren" würde. Ich kann es nicht besser erklären.

Gruss


[Beitrag von Quo am 01. Feb 2013, 13:34 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#11225 erstellt: 01. Feb 2013, 13:00

DasNarf (Beitrag #11223) schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen. Ich kenne nur wenige Lautsprecher, die einen so klaren und unverfärbten Mittelton liefern wie die O410. Wer etwas anderes behauptet, hat sie offensichtlich noch nie gehört und speist seine Meinung lediglich aus Vermutungen und Vorurteilen.

Auch andere Lautsprecher mit Waveguide, die ich bisher testen durfte (Genelec, Yamaha), hatten keineswegs Probleme in diesem Bereich.


dem kann ich nur vorbehaltlos zustimmen. Tenorsaxophon,Gesang und natürlich auch Klavier im allgemeinen sind ein Traum über die O 410

Habe gerade die Tage ein paar Jazzer von Bill Evans, Bob Berg, Michael Brecker etc. etc. gehört. Das ist einfach gnadenlos gut, was da rauskommt, so wie halt ein Tenor klingen muß, auch wenn jeder dieser drei ganz unterschiedlich klingt....
bapp
Hat sich gelöscht
#11226 erstellt: 01. Feb 2013, 13:19

Quo schrieb:
Ich kann es nicht besser erklären.

Reicht schon!
Quo
Inventar
#11227 erstellt: 01. Feb 2013, 13:34
Du meinst:
Reich ist schön.
Benares
Inventar
#11228 erstellt: 01. Feb 2013, 13:37



Hier gehts doch ausschließlich um deinen persönlichen Geschmack und ebensolche Höreindrücke, die nicht nur total subjektiv sind, sondern auch von unzähligen verschiedenen Faktoren beeinflusst werden. Außerdem dürfte auch ein guter Schuß Einbildung dabei sein, worauf auch die Unfähigkeit, die Behauptung mit nachvollziehbaren Erklärungen oder zumindest genaueren Erläuterungen zu untermauern, hindeutet.


[Beitrag von Benares am 01. Feb 2013, 13:37 bearbeitet]
Quo
Inventar
#11229 erstellt: 01. Feb 2013, 16:07
Ich weiß, IHR braucht immer einen wissenschaftliche fundierte und zu jeder Tag und Nachtzeit reproduzierbeare Aussage incl. kompletter Beweisführung.

Ich habe vor Jahren mich öfters über die verschiedenen Klangcharaktaristika und das unterschiedliche Hörvermögen der Menschen unterhalten. Keine Angst nicht in diesen Forum. Hier sind zuviele Möchtegerns unterwegs. (Wem der Schuh passt, kann ihn sich gerne anziehen).
Irgnedeine Hifi-Gazette hat auch mal etwas in dieser Richtung gemacht (Grund- und Obertonhörer glaube ich).
Es gibt die Möglichkeit sein Gehör zu schulen, um gewisse Dinge zu "erkennen".
Ich habe dieses nie genutzt. Es geht mir in erster Linie um die Musik und in zweiter um das Ausprobieren verschiedener Dinge und ihrer Wirkweisen.
Wir Menschen hören nicht alle gleich. Jeder hat andere Empfindlichkeiten, zB die Zeitebene.

Ich kenne nicht alle Waveguides (wie auch ?), aber irgendetwas "passt" da halt nicht. Irgendjemand schlaues hat mir auch mal gesagt, woher das kommen könnte.

Und es wird durchaus so sein, daß es noch mehr Menschen gibt, die diesen "Hörfehler" haben.

Euer Ansatz ist für mich einfach zu kurz gedacht;
"Hol dir LS xy die sind besser (sorry richtiger) als die Anderen."
Der gute Mann kauft sie, hört, hört noch mehr. Es tut ihm leid, aber irgendwie gefällt ihm das Gehörte nicht.
Er kommt wieder hierher, tut seine Erfahrungen kund und wie das sein könne schließlich habt ihr "Profis" ihm doch diese LS empfohlen.
Kommt vorn euch nur die lapidare Antwort; "Du kannst nur noch nicht richtig hören, so ist eben richtiger Klang. Ansonsten musst Du zu den gesoundeten Hifi-LS greifen."
Oder meintwegen zu den Hifilastigen ADAMs

Diese These ist leider unausgegoren. Da sind halt (wie auch schon angeklungen) noch eine ganze Menge mehr Faktoren die dort mitspielen.
Über diese Thema sind aber schon ganze Bücher geschrieben worden. Das muss hier nicht auch noch (wiedermal) durchgekaut werden

Schönen guten Abend
thewas
Hat sich gelöscht
#11230 erstellt: 01. Feb 2013, 16:16
Schöner Beitrag Quo, es gibt zwar grobe Grundtendenzen in was die meisten Menschen mögen oder nicht (ob Hifi http://seanolive.blo...s-even-japanese.html , Aussehen, Essen oder anderes) aber am Ende zählt der Individualgeschmack sowie auch die eigene Raumakustik, Aufstellung sowie wie die Musik abgemischt ist die man hört, von daher gibt es als letzten Schritt nur einen Weg, selber zu Hause mit seiner eigenen Lieblingsmusik und Ohren hören und entscheiden, das sehe ich genau so.
Schöne Grüße,
Theo
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