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Bewegungsdarstellung - MCFI, BFI, Rolling Scan, 24 FPS vs 48/50/60/120/240 FPS

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Autor
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seifenchef
Inventar
#5115 erstellt: 30. Dez 2024, 01:29
Vielleicht kommen wir hier weiter ...

Pixelworks

"Bei diesen Inhalten handelte es sich um eine Vielzahl von Aufnahmen mit unterschiedlichen Kamera- und Motivbewegungen, unterschiedlichen Kontrasten und Spitzenweißwerten, sowie unterschiedlichen Belichtungszeiten. Eine Erkenntnis aus diesen Screenings war etwa, dass man auf einem Bildschirm mit einer Spitzenhelligkeit von 800 Nits einen Verschlusswinkel von 310 Grad bräuchte, damit die Bewegungsunschärfe wirkt wie bei einer Produktion mit 180 Grad im konventionellen Kino."

Hat sich hier nicht ein Fehler eingeschlichen und er meint Öffnungswinkel?

-> beim klass. Film: 24 fps - 1/50 secc Belichtung, die andere Hälfte der Zeit Filmtransport
-> Ruckeln also unvermeidlich (Zeit des Filmtransportes nicht nutzbar für Aufnahme) ABER eben früher nicht störend, da früher der Film intrinsisch unscharf genug war (quasi immer fest eingestellter Motion-Blur) dies zu kaschieren .... oder so ähnlich ...


"Auf Basis dieses Modells lässt sich nach Angaben von Pixelworks in der Post Production (nach dem Color Grading) mit TrueCut Motion unabhängig voneinander unter anderem festlegen, mit welcher Framerate der Film zu laufen scheint (unabhängig von der tatsächlichen Bildfrequenz) und wie viel Ruckeln er aufweisen soll (zwischen 24-fps-Look und nicht mehr wahrnehmbar). Weiterhin lässt sich eine künstliche Bewegungsunschärfe hinzufügen, die die Zuschauer von Kinoproduktionen erwarten."

Das scheint also den Filmlook auszumachen!

Nun frage ich mich, wieso kann man heute elektronisch, wo es also keine 'Filmtransport-totzeit' mehr gibt, nicht länger als 180 Grad quasi - belichten?

Die Zeit um den Sensor auszulesen und zu löschen für die nächste Aufnahme müsste doch wesentlich kürzer zu haben sein als der klassische mechanische Transport zum nächsten Filmfenster?

Man könnte also bei 48fps ebenfalls mit 1/50sec belichten ... ?

... und bei 60fps mit bspw. 1/65sec Belichtungszeit - was auch noch nah daran wäre ...

gruß seifenchef
tovaxxx
Inventar
#5116 erstellt: 30. Dez 2024, 09:31
Beim Technischen bin ich leider raus. Bin nur User
Für mich ist das Ergebnis im Wohnzimmer entscheidend. Wie das gemacht wird, ist mir relativ egal.
AusdemOff
Inventar
#5117 erstellt: 30. Dez 2024, 13:57
Nun, eine "Totzeit" haben heute übliche, elektronische Filmkameras auch.

Diese rührt vom sogenannten Rolling Shutter. Damit braucht es eben seine Zeit bis die einzelnen Zeilen von oben bis unten
ausgeleen werden.

Abhilfe schüfe ein Global Shutter Sensor. Dieser arbeitet genau wie eine Filmbelichtung. Hat aber auch seine Totzeit.
ehl
Inventar
#5118 erstellt: 30. Dez 2024, 18:58
Der neue tcl miniled unterstützt auch 240fps, allerdings nur mit 1080p vertikaler Auflösung.
EiGuscheMa
Inventar
#5119 erstellt: 30. Dez 2024, 19:43
Auch bei einem "klassischen" Kinofilm mit 24fps kam der Motion-Blur nicht automatisch aus der Kamera sondern musste meist hinterher in der Postproduktion von Hand hinzugefügt werden.

Weil nur (analoges) Filmmaterial zur Verfügung stand war das natürlich enorm aufwändig. Es wurden zwei oder mehrere Bilder übereinander gelegt , das "Komposit" neu belichtet und entwickelt.

Wenn man Glück hatte passte es.

Oft genug musste von Hand retuschiert werden.
"Rotoscoping" nannte man das.

Einen guten Motion-Blur hinzubekommen war damals die größte Herausforderung der Post-Produktion.


[Beitrag von EiGuscheMa am 30. Dez 2024, 19:53 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#5120 erstellt: 30. Dez 2024, 20:05
Hi,


tovaxxx (Beitrag #5116) schrieb:
... Wie das gemacht wird, ist mir relativ egal. :D


Das ist Schadida aber trotzdem in der arbeitsteiligen Welt eben auch normal.
... immerhin sind wir ja ein Stück weitergekommen, und ich habe die Meinung vernommen, dass das Ruckeln irgendwie auch einer größeren Teilmenge der Spezies 'auf den Sack geht'.

gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 30. Dez 2024, 20:17 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#5121 erstellt: 30. Dez 2024, 20:08
Hi,


AusdemOff (Beitrag #5117) schrieb:
Nun, eine "Totzeit" haben heute übliche, elektronische Filmkameras auch.

Diese rührt vom sogenannten Rolling Shutter. Damit braucht es eben seine Zeit bis die einzelnen Zeilen von oben bis unten
ausgeleen werden.

Abhilfe schüfe ein Global Shutter Sensor. Dieser arbeitet genau wie eine Filmbelichtung. Hat aber auch seine Totzeit.


Ja, hier kommt das Interessante.
Das es nicht ohne 'Totzeit' geht ist logisch.
Aber wie klein kann ich die machen?
Wäre da nicht eine Aufgabe für die Kamerahersteller?

gruß seifenchef
seifenchef
Inventar
#5122 erstellt: 30. Dez 2024, 20:27
Hi,


EiGuscheMa (Beitrag #5119) schrieb:
Auch bei einem "klassischen" Kinofilm mit 24fps kam der Motion-Blur nicht automatisch aus der Kamera sondern musste meist hinterher in der Postproduktion von Hand hinzugefügt werden.


Wusste ich noch nicht, dachte das wäre eher was für Animation ...

gruß seifenchef
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