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55/65 EF 9509 "FLACHER" 4K OLED 2015

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Autor
Beitrag
Hansi_Müller
Inventar
#2554 erstellt: 28. Jul 2016, 19:51

Taladega (Beitrag #2552) schrieb:

px3neuling (Beitrag #2551) schrieb:
.....Bei Amazon und Mozart in the J.....klappt der Hdr Modus


-das klappte (bei mir) auch schon vor dem Update - Bildeinstellungen kann man jedoch immernoch nicht vornehmen im HDR-Mode.

Es geht ja um Netflix. Die senden eine Abfrage ob der TV HDR tauglich ist und die scheint der LG nicht zu verstehen.
Taladega
Stammgast
#2555 erstellt: 29. Jul 2016, 06:41

Hansi_Müller (Beitrag #2554) schrieb:

Taladega (Beitrag #2552) schrieb:

px3neuling (Beitrag #2551) schrieb:
.....Bei Amazon und Mozart in the J.....klappt der Hdr Modus


-das klappte (bei mir) auch schon vor dem Update - Bildeinstellungen kann man jedoch immernoch nicht vornehmen im HDR-Mode.

Es geht ja um Netflix. Die senden eine Abfrage ob der TV HDR tauglich ist und die scheint der LG nicht zu verstehen.

Ich bezog das auf den von mir zitierten Satzabschnitt : und in dem geht es um Amazon. Hatte es so verstanden, als ob Amazon bei ihm erst seit dem Update in HDR funzt...
nix für ungut
pspierre
Inventar
#2556 erstellt: 29. Jul 2016, 08:25
Wie ich bereits mehrfach schrieb, gehe ich davon aus , dass für alle 2015er EG und EF noch ein grösseres HDR-Updatre folgt, was die Geräte bezüglich der Bedienbarkeit im HDR10-Modus, und bezüglich einiger Stream-app-anbieter (Amazon, Netflix….) auf den Stand der 2016er-Geräte bringt.

DV muss natürlich außen vorbleiben, und auch die Maximalhelligkeiten werden sich im HDR10-Modus an den Möglichkeiten der 2015er-Geräte oientieren.
(Individuelles Clipping in den Spitzenhelligkeiten)

Es ist nach meiner Meinung davon auszugehen, dass LG mit dem Update des Gesamtpaketes für 2015er rund um HDR10 solange abwarten wird, bis Schnittstellenprobleme mit UHD-BR-Playern, uns sonstige technischen Feinheiten rund um HDR und ggf auch bereits HLG für die TV-Broadcast-Scbhiene eine gewissen "endgültigen technischen Stand" aufweisen, damit man möglichst wenig ab diesem Zeitpunkt bei ev. nachträglichen Veränderungen "hinterherflicken " muss.
Denn noch sind wir ja in einer Phase, wo sich Alles rund um HDR erst noch technisch etabliert und in endgültigen Schnittstekllennormen auch softwareseitig "findet" .

Oder anders: Wenn sie jetzt schon updaten würde , gäbe es mit höchster Wahrscheinlichkeit alle paar Tage und Wochen was nachzuflicken, was bedeutend aufwändiger ist, als derzeit einfach noch etwas abzuwarten, bis sich der technische Dschungel rund um HDR etwas lichtet und eine gewisse Endgültigkeit bekommt.

Lg hatte sowas für die 2015er schon vor paar Monaten in einem Interview mit eine führenden Manager angedeutet.
Die Nachfrage von Hansi bestätigt das indirekt nun auch wieder mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der entsprechenden Relevanz.
Da wird also schon noch was kommen.

Ich pers. rechne damit aber eher mal zum Ende des Jahres.


mfg pspierre


ps: wer weiss es? Bitte kurze Schilderung . Danke:
Welche Bedientechnische HDR-Funktionalität haben die 2015er denn bereits eben (04.25.10) bei UHD-BR-Zuspielung ?
(habe selbst noch keinen UHD-Player)


[Beitrag von pspierre am 29. Jul 2016, 08:29 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#2557 erstellt: 29. Jul 2016, 16:46



ps: wer weiss es? Bitte kurze Schilderung . Danke:
Welche Bedientechnische HDR-Funktionalität haben die 2015er denn bereits eben (04.25.10) bei UHD-BR-Zuspielung ?
(habe selbst noch keinen UHD-Player)


Gar keine. HDR wird ein oder ausgeschaltet und das automatisch. HDR kann nicht manuell ein-oder ausgeschaltet werden.
kellenhusen
Stammgast
#2558 erstellt: 30. Jul 2016, 06:55

Taladega (Beitrag #2555) schrieb:

Hansi_Müller (Beitrag #2554) schrieb:

Taladega (Beitrag #2552) schrieb:

px3neuling (Beitrag #2551) schrieb:
.....Bei Amazon und Mozart in the J.....klappt der Hdr Modus


-das klappte (bei mir) auch schon vor dem Update - Bildeinstellungen kann man jedoch immernoch nicht vornehmen im HDR-Mode.

Es geht ja um Netflix. Die senden eine Abfrage ob der TV HDR tauglich ist und die scheint der LG nicht zu verstehen.

Ich bezog das auf den von mir zitierten Satzabschnitt : und in dem geht es um Amazon. Hatte es so verstanden, als ob Amazon bei ihm erst seit dem Update in HDR funzt...
nix für ungut :D


Habe bezüglich des HDR Modus mit der Technik von LG gesprochen und die sagten mir, daß
in den nächsten Tagen ein neues Netlix-Update rausgeht, daß dann auch den HDR Modus unterstützt, denn mit dem bisherigem Netflix App funktioniert der HDR Modus nicht, dies hatte mir auch ein netter Mitarbeiter von Netflix bestätigt, nachdem er Rücksprache mit Amerika gehalten hatte.
Aufgrund dieser Tatsache wurden die Firmen mit einer von Netflix freigegebenen neuen App ( Update ) versorgt.


[Beitrag von kellenhusen am 30. Jul 2016, 06:56 bearbeitet]
Taladega
Stammgast
#2559 erstellt: 30. Jul 2016, 08:13

Hansi_Müller (Beitrag #2557) schrieb:



ps: wer weiss es? Bitte kurze Schilderung . Danke:
Welche Bedientechnische HDR-Funktionalität haben die 2015er denn bereits eben (04.25.10) bei UHD-BR-Zuspielung ?
(habe selbst noch keinen UHD-Player)


Gar keine. HDR wird ein oder ausgeschaltet und das automatisch. HDR kann nicht manuell ein-oder ausgeschaltet werden.


Das stimmt - aber am Panasonic UHD-Player kann man HDR deaktivieren so weit ich weiß !?

Allerdings denke ich, daß psPierre eher hinterfragt, ob sich seit dem Update auf 04.25.10 bei einer UHD-BD Zuspielung seitens des TV irgendwelche Einstellungen im HDR-Mode vornehmen lassen !?
(Diese Frage bei kann ich mangels UHD-Player leider ebenfalls nicht beantworten)

Also auf meinem 2015er EF habe ich bisher :
- bei Amazon: im HDR-Mode keine Bildeinstellungen möglich.
- von Festplatte(USB) sind Einstellungen im HDR-Mode teilweise möglich ( OLED-Licht und Kontrast sind jedoch ausgegraut - alles andere, auch TM, lässt sich individuell einstellen).


[Beitrag von Taladega am 30. Jul 2016, 08:16 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2560 erstellt: 30. Jul 2016, 09:36

- von Festplatte(USB) sind Einstellungen im HDR-Mode teilweise möglich ( OLED-Licht und Kontrast sind jedoch ausgegraut - alles andere, auch TM, lässt sich individuell einstellen).


Wenn das ja wenigstens absehbar auch mal so für amazon und Netflix App ginge, wäre ja schon mal ein Fortschritt.
TM aktivierbar wäre sehr wichtig , und ausgegrautes OLED-LIcht und Kontrast könnte man ja immer noch geziehlt über das Menü der Energiesparfunktionen reduzierend beeinflussen, so das gewünscht oder sinnvoll nötig erscheint .

Ich hatte übrigens vor paar Tagen nach dem Update auf 4.25.10 ein direkt nachfolgendes Netflix-Update erhalten , und auch gestern abend nochmals ein weiteres.
Eine HDR-Aktivierung füer 4k-filme konnte ich aber nicht feststellen, ....zumindest bei "Marseille" in 4k .
Dafür gibt es bereites seit dem ersten der beiden Updates spontan keinen 5.1-Ton mehr, sondern nur noch PCM-Stereo.

Über meine zusätzliche Fire-TV-box (alt) ginge für Netflix 1080p der 5.1-ton aber nach wie vor.

GGF muss die weitzer oben amgekündigte Netflix-interne Änderung nun wieder mit einem weiteren LG-App-Update freigeschaltet werden ......also warten und beobachten ........

Es ist wohl doch noch etwas Geduld gefragt ....................


mfg pspierre


ps: nochmals die Frage:
Welche TV-Menüoptionen sind bei den 2015er-OLED-Geräten derzeit bei HDR10 von der UHD-Blue-Ray, (also über HDMI), freigeschaltet ?


[Beitrag von pspierre am 30. Jul 2016, 10:00 bearbeitet]
Knorke54_
Ist häufiger hier
#2561 erstellt: 30. Jul 2016, 17:17
pspierre,

Oled-Licht, Kontrast und Gamma sind deaktiviert. Alle anderen Optionen kann man einstellen.

55EF9509 & UB900

Gruß
Razor285
Inventar
#2562 erstellt: 30. Jul 2016, 20:35
Also ich kann an meinem 9609ZD mit dem UB900 alles Parameter ändern wenn HDR aktiviert ist
pspierre
Inventar
#2563 erstellt: 30. Jul 2016, 20:43
Kann jemand betätigen, dass das bei den beiden Geräten EF und EG9609 wirklich unterschiedlich sein soll ?
Ich wills nicht so recht glauben …….


mfg pspierre
Knorke54_
Ist häufiger hier
#2564 erstellt: 30. Jul 2016, 21:23
Hi Razor285,
hast du auch Deep Colour beim HDMI Eingang eingeschaltet?
HDR wird sonst nicht aktiviert.
Razor285
Inventar
#2565 erstellt: 30. Jul 2016, 21:51
Ja klar habe ich es aktiviert, die Meldung vom TV kommt ja auch
kellenhusen
Stammgast
#2566 erstellt: 31. Jul 2016, 06:38

pspierre (Beitrag #2563) schrieb:
Kann jemand betätigen, dass das bei den beiden Geräten EF und EG9609 wirklich unterschiedlich sein soll ?
Ich wills nicht so recht glauben …….


mfg pspierre


Im Normalfall kann man bei den Geräten keine Änderungen vornehmen, so ist es bei meinem 65 EF9509 und 65 G6V.
pspierre
Inventar
#2567 erstellt: 31. Jul 2016, 06:50
Na prima ….und noch ne dritte abweichende Beschreibung zu der Sache…….

Was ist der "Normalfall" ?
Auf welche HDR-Quelle(n) beziehst Du Dich dabei ?

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 31. Jul 2016, 06:52 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#2568 erstellt: 31. Jul 2016, 09:02
"Dafür gibt es bereites seit dem ersten der beiden Updates spontan keinen 5.1-Ton mehr, sondern nur noch PCM-Stereo. "
Das letzte Update von LG hat leider die Toneinstellung verstellt. Von Automatisch auf PCM.

Bei aktiviertem HDR kann ich bei meinem EF Oled-Licht und Kontrast nicht mehr verstellen.

HDR Abschaltung funktioniert bei mir bei dem Panasonic UHD Player erst seit der neuen Firmware.


[Beitrag von Hansi_Müller am 31. Jul 2016, 09:26 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2569 erstellt: 31. Jul 2016, 10:16

Das letzte Update von LG hat leider die Toneinstellung verstellt. Von Automatisch auf PCM.


Kann ich so leider nicht bestätigen. (55EG9209, 04.25.10)
Digitaler Ton steht , auch nach dem LG-Update, nach wie vor auf "Automatisch", und Netflix 5.1 geht trotzdem seit dem ersten der beiden Netflix-Updates nicht mehr.
Netflix-5.1 kommt auch nicht mit einer der andern TV-Toneinstellungen.

Das hat also wohl mit dem LG-System-Update 4.25.10 wohl eher nichts zu tun, sondern resultiert alleine aus den Netflix-App-Updates.

………..

Die 3-fache Un-Einigkeit bezüglich bezüglich der geschilderten HDR-Menü-Funktionalitätten ist auch mal wieder bezeichnend…..
Jeder sollte immer dazu schreiben, mit :
-Welchem OLED-Modell
-bei welchem Softwarstand,
-Eingang, Art und Quelle der HDR-Zuspielung.


mfg pspierre
tovaxxx
Inventar
#2570 erstellt: 31. Jul 2016, 10:29
Mein Netflix geht seit dem gestrigen Update auch nicht mehr. Lässt sich nicht mehr starten
pspierre
Inventar
#2571 erstellt: 31. Jul 2016, 10:39

HDR Abschaltung funktioniert bei mir bei dem Panasonic UHD Player erst seit der neuen Firmware.


Sollte eines der wichtigsten Features, v.a. für die 2015er werden, und am besten letztlich im TV-Menü-Setting implementiert sein/werden..

Die HDR-App-Zwangsbeglückung in "zweifelhafter Qualität" kanns nämlich auch (noch) nicht sein.

Bei Amazon 4k-Contents mit HDR-Metadaten "kann man wenigstens noch" (muss man) auf den 1080-Stream ausweichen , damit man wenigsten die elementarsten Menüfunktionen noch nutzen kann . (zB TM)

Bei Netflix wiederum "kann man eben noch" Filme in 4k schauen, ohne von der HDR-App "zwangsbeglückt" zu werden.
Wahrscheinlich einer der Gründe, warum die 2015er LG OLED mit ihrer Netflix-App noch nicht mit HDR funktionieren "darf", bzw die HDR-Metadaten abrufen darf.
Denn es gibt bei den Netflix-4k-Film mit parallel angebotenen HDR-Metadaten kein 1080p-Pendant ohne Metadaten , auf welches man für die "Umgehung der HDR-App-Zwangumschaltung" alternativ ausweichen könnte.

Insofern ist der jetzige onboard-Amazon/Netflix-App-Zustand der für die 2015er OLED-Muzter an sich noch beste, solange es noch keine Geräteseitige HDR-App-Abschaltfunktion gibt, oder diese "HDR-App-Funktion" von Grundauf erneuert und endlich brauchbar gemacht wird.
Denn Hand auf Herz: Noch ist diese Funktion, die sich "HDR-App" nennt an sich kaum zu gebrauchen. Denn alles was bisher diese App auf den 2015ern bezüglich Streaming zwangsaktiviert sieht "einfach -Scheisse" aus.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 31. Jul 2016, 10:42 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#2572 erstellt: 31. Jul 2016, 10:39
"Das hat also wohl mit dem LG-System-Update 4.25.10 wohl eher nichts zu tun, sondern resultiert alleine aus den Netflix-App-Updates."
Bei mir war es halt das LG update. In der Schweiz haben wir kein neues Update für Netflix erhalten und 5.1 läuft noch.
Hansi_Müller
Inventar
#2573 erstellt: 31. Jul 2016, 10:42
Netflix sehe ich meistens über das App auf dem Panasonic und da konnte man halt HDR auch nicht abschalten und das funktioniert nun.
pspierre
Inventar
#2574 erstellt: 31. Jul 2016, 10:49
Dann hast Du wohl einen abgespeckten 950V ?!

Ggf müssen wir hier in Zukunft deutlicher zwischen den D-Land-Geräten, und den Euro-V-Versionen unterscheiden.
Auch ggf zwischen den zugehörigen Länderangeboten der Streamingdienste.

Vorzugsweise sollte es hier um die Deutschlandversionen der Geräte gehen.


mfg pspierre
pspierre
Inventar
#2575 erstellt: 31. Jul 2016, 10:51

Hansi_Müller (Beitrag #2573) schrieb:
Netflix sehe ich meistens über das App auf dem Panasonic und da konnte man halt HDR auch nicht abschalten und das funktioniert nun.


Wenn interessiert hier, was sich da auf einem Panasonic tut .

mfg pspierre
Hansi_Müller
Inventar
#2576 erstellt: 31. Jul 2016, 11:10

pspierre (Beitrag #2575) schrieb:

Hansi_Müller (Beitrag #2573) schrieb:
Netflix sehe ich meistens über das App auf dem Panasonic und da konnte man halt HDR auch nicht abschalten und das funktioniert nun.


Wenn interessiert hier, was sich da auf einem Panasonic tut .

mfg pspierre


Vielleicht interessiert das den einten oder anderen. Es ist ja kein TV sondern der UHD Player.
pspierre
Inventar
#2577 erstellt: 31. Jul 2016, 12:08
Sorry, ich dachte du bezogst Dich auf einen Panasonic-TV.

mfg pspierre
Razor285
Inventar
#2578 erstellt: 31. Jul 2016, 13:23
Also habe es getestet.
Seit dem aktuellem Update kann ich im HDR Modus kein OLED Licht und Kontrast mehr einstellen.
Zuvor ging es aber auf jeden Fall, eventuell hat da HDR aber dann auch nicht richtig funktioniert.
Mein TV hatte ständig HDR ein und ausgeschalten mit der alten Software, dies ist nun nicht mehr so
pspierre
Inventar
#2579 erstellt: 31. Jul 2016, 14:39


Bei welcher Zuspielung ?
Update bei welchem Gerät ? (TV oder ggf Player)
Und hast Du Zugriff auf die Energiesparmodi, incl. "automatisch" ?

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 31. Jul 2016, 14:45 bearbeitet]
lumlum
Stammgast
#2580 erstellt: 01. Aug 2016, 00:12
Netflix ist HDR weiterhin via TV direkt nicht nutzbar oder habe ich was verpasst?
pspierre
Inventar
#2581 erstellt: 01. Aug 2016, 09:41
Ist Stand der Dinge.

Und solange die sog. "HDR-App" in den 2015er-Geräten nicht erweitert wurde , und bevor diese bisher unflexible und dadurch unbrauchbare "HDR-App" zur Zwangsfunktion werden könnte sobald an einen Netfliox 4k-Stream startet, sollte es auch ruhig noch so bleiben, wie es ist.
Nämlich 4k ohne HDR .

Denn so kann man bis dahin die Netflix 4k-Streams wenigstens in UHD-Auflösung geniessen, ohne dass die bisherig unbrauchbare HDR-App Zwangsaktiviert würde.

Die sog "HDR-App" muss erstens optional schaltbar nutzbar gemacht werden (keine Zwangsaktivierung) ….
und sie muss zumindest für die Streamingdienste sinnvolle zusätzliche weitere Einstelloptionen bekommen. (2015er-Geräte)

Erst wen diese beiden Punkte gleichzeitig abgearbeitet wurden, macht die Geschichte wirklich Sinn.

Bis dahin bleibt besser alles wie es eben ist, denn jede Zwischenlösung sorgt in erster Linie eher zu Verdruss, als dass man wirkliche Vorteile hätte.


…….

Bei Amazon Prime tut man derzeit gut daran nicht die 4k-Versionen, sondern die 1080p-Versionen eines Films oder einer Serie zu starten.
(Im Prinzip ist das die HDR-abschaltfunktion, die es aber bei Netflix nicht gäbe …….)
Ich hab auf dem LG-OLED von Amazon-Video bisher keinen 4k-HDR-Film über die "HDR-App" gesehen. der besser ausgesehen hätte als die 2k-Version.
Im Gegenteil kacken die 4k-HDR-Pendants idR. total ab, wirken häufig überbelichtet und Kontrastarm, ggf mit kaputtem Schwarzwert (Zb Alpha House) , juddern entsetzlich, und sind mit extremen Bewegungsunschärfen "gesegnet". So kann man sich HDR eher abgewöhnen.

Dabei hätten die 2015er-Geräte durchaus HDR(10) Potential, im Ramen paneltechnischen Gegebenheiten.

…………………..
Etwas Spekulation:

Vlt is das aber auch derzeit "Modellpolitik" von LG, um die 2016er-HDR-mässig gut in Abgrenzung gegenüber den immer noch im Handel befindlichen 2015ern werblich darstellen zu können.

Würde sich ZB zeigen, dass sich Dolly-Vision-HDR auf den 2016ern nur marginal vom normalen Endverbraucher visuell bewertet von gut gemachtem HDR10 auf den 2015er absetzen könnte, gäbe es kaum Rechtfertigung für den Handel die relativ hohe Endpreispanne derzeit zwischen den 2015ern und 2016ern beizubehalten. (Man darf hier nicht die Forenwelt alleine sehen …die macht betriebsblind)
Also lässt man (Spekulation) die 2015er lieber HDR-mässig noch ein paar Monate "mit angezogener HDR10-Handbremse" laufen, um das Preisgefüge der 2016er möglichst lange möglichst weit oben zu halten.
……. aber auch um die Etablierung von Dolby Vision zu stützen !
Denn es ist auch noch lange nicht raus, dass sich das zum mittelfristigen Haupt-HDR-Standard mit mehrheitlicher Verbreitung entwickeln wird.
Es wird eher so sein, dass obwohl einzelne Contents mit Dolby Vision ausgestattet sein werden, der Stream oder der Datenträger auf jeden Fall auch die normalen HDR10-Metadaten abrufbar halten wird.
Absehbar, und das ist bereits eben Fakt, werden alle HDR-Contents HDR10 unterstützen , aber sicherlich nicht alle HDR-Contents zusätzliche Dolby-Vision-Metadaten enthalten.
Absehbar wird es somit ggf ein Premium und Standard HDR geben . Dabei bleibt HDR10 der eigentlich verbindliche Standard, und Dolby-Vision versteht sich als ggf zusätzlich kostenpflichtige und optionale Zugabe , mit ev jedoch nur marginalem Zusatznutzen, …zumindest dann wenn man HDR10 nicht künstlich einbremst, was derzeit Modellpolitik bei LG-OLED zu sein scheint .

Derzeit ist auch noch die volle 2015er-Modellpalette vollständig im Handel präsent, und auch über den Grosshandel offenbar ab Lager noch alles nachbestellbar.
Sogar 930er sind offenbar noch beschaffbar, wenn auch über Umwege.

Erst wenn die 2015er-Modelle den OLED-Endkunden-Handel in Stückzahlen nicht mehr dominieren (derzeit tun sie das noch) und weitgehend abverkauft wurden, wird die HDR-Handbremse für diese 2015er-Geräte wahrscheinlich via Update gelockert. ……hoffe und spekuliere ich zumindest mal.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 01. Aug 2016, 10:06 bearbeitet]
Taladega
Stammgast
#2582 erstellt: 01. Aug 2016, 17:58

pspierre (Beitrag #2581) schrieb:

............
Bei Amazon Prime tut man derzeit gut daran nicht die 4k-Versionen, sondern die 1080p-Versionen eines Films oder einer Serie zu starten.
(Im Prinzip ist das die HDR-abschaltfunktion, die es aber bei Netflix nicht gäbe …….)
Ich hab auf dem LG-OLED von Amazon-Video bisher keinen 4k-HDR-Film über die "HDR-App" gesehen. der besser ausgesehen hätte als die 2k-Version.
Im Gegenteil kacken die 4k-HDR-Pendants idR. total ab, wirken häufig überbelichtet und Kontrastarm, ggf mit kaputtem Schwarzwert (Zb Alpha House) , juddern entsetzlich, und sind mit extremen Bewegungsunschärfen "gesegnet". So kann man sich HDR eher abgewöhnen.

Dabei hätten die 2015er-Geräte durchaus HDR(10) Potential, im Ramen paneltechnischen Gegebenheiten.

…………………..


Bestes Beispiel "Bosch" 1. + 2. Staffel auf Amazon : erste Staffel in schlichtem 2160p (recht ansehnlich und frei einstellbar) , zweite Staffel in HDR und mit grausamsten Judder ^^ und aller Optionen verwehrt!
Beide Versionen werden schlicht als "UHD" angepriesen, aber qualitativ sowas von weit voneinander entfernt....

Dagegen sieht "Vikings" in 1080p sowas von qualitativ hochwertig aus...^^
John_Stallonely
Ist häufiger hier
#2583 erstellt: 02. Aug 2016, 12:23
Hallo,

hab den EF9509 auch neu und mal was zum Thema Banding. Würdet ihr das noch als "im Rahmen" sehen oder zurücksenden bzw. umtauschen?

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Ich hab mich Monate damit beschäftigt und nun für ein über 5000 Euro teures Gerät Ärgernisse zu haben ist wirklich nicht ndas gelbe vom Ei. Die Frage ist eben ob das Austauschgerät nicht das selbe hat :/

Also ich meine im normalen TV Betrieb fällt es kaum auf, aber die Frage ist...5300 Euro für nen TV und dann sowas, vor allem wenn man den Fehler kennt und weiß das er da ist, ouh man schaut man 10 mal so genau hin :/


[Beitrag von John_Stallonely am 02. Aug 2016, 12:28 bearbeitet]
frsa
Inventar
#2584 erstellt: 02. Aug 2016, 12:28
GUT.
tovaxxx
Inventar
#2585 erstellt: 02. Aug 2016, 12:29
Kannst nur du selbst beantworten. Für den einen ist es GUT und für den anderen INAKZEPTABEL.
Du musst damit jeden Tag zurecht kommen.
John_Stallonely
Ist häufiger hier
#2586 erstellt: 02. Aug 2016, 12:34
Ja, klar, aber würdet ihr dieses nun umtauschen auf die Hoffnung hin das es diesen Fehler nicht mehr hat oder dem Modell absagen? Hab gehört die B6 reihe soll das glaub ich nicht haben oder?
Breaktherules
Ist häufiger hier
#2587 erstellt: 02. Aug 2016, 12:36
Ganz ehrlich,wenn Du im Normalbetrieb keine Probleme mit dem Fernseher hast,dann (verzeihe diese Ausdrucksweiße),scheiß auf dieses 5% Standbild.Man kann auch nach den Krümeln suchen.Sicherlich kostet der Fernseher genug Geld und es gibt bestimmt auch eine gewisse Serienstreuung aber wenn ich doch beim normalen Fernseher schauen,keine Probleme habe,brauch ich nicht den Firlefanz machen und jedes Testbild durch den Schirm jagen.Ich persönlich habe auch den EF6509 65" und bin absolut zufrieden.Glaube mir der Fernseher hat noch nie ein Testbild gesehen,weil ich es etwas uninterressant finde,da ständig drauf zuschauen.Beim Fußball könnte ich das ganze verstehen,wenn Dir da nichts auffällt,behalte ihn und freu Dich an einem Fernseher,der absolut in der Oberklasse mitspielt.
frsa
Inventar
#2588 erstellt: 02. Aug 2016, 12:43

John_Stallonely (Beitrag #2586) schrieb:
Ja, klar, aber würdet ihr dieses nun umtauschen auf die Hoffnung hin das es diesen Fehler nicht mehr hat oder dem Modell absagen? Hab gehört die B6 reihe soll das glaub ich nicht haben oder?


Wenn du im realen Content (z.B. Fussball...) keine Streifen oder ähnliches siehst, behalten !!
John_Stallonely
Ist häufiger hier
#2589 erstellt: 02. Aug 2016, 12:46
@breaktherules: Ja das ist wohl wahr, kauft man nen anderen TV und sucht die Nadel im Heuhaufen ist das sicher auch so ne Sache für sich.

Es geht nur darum das ich mich Frage ob ich den tauschen soll oder ob es die Hoffnung gibt dass das nächste Gerät diesen Fehler einfach nicht hat oder kommt Banding bei Oled immer vor?

@frsa: Genau, ja aber da sehe ich das auch. :/ Es ist eben immer leicht wahrnehmbar bei Kameraschwenks.
pspierre
Inventar
#2590 erstellt: 02. Aug 2016, 13:11

@frsa: Genau, ja aber da sehe ich das auch. :/ Es ist eben immer leicht wahrnehmbar bei Kameraschwenks.

Das sollte man für sich selbst noch genauer sinnvoll einordnen können, um folgerichtige Entscheidungen fällen zu können.

Man wird immer real Contents finden können, wo in bestimmten Scenen selbst die am besten bezügl. vert. Banding geratenen Panels, diese Streifen im Content dennoch sichtbar werden lassen.

Das gilt sogar für die 2016er Modelle (lt. norbert.s) , nur da ist es deutlich seltener in relevanter Ausprägung vorhanden.

Eine gute und schnelle Grobklassifizierung, ob in diesem Sinne für durchschnittliche Contents das Gerät tolerabel, oder auch wegen zu starker Ausprägung an sich letztlich nicht tolerabel sein wird, liefert der hier sog. "Fussballtest".
Bei diesem Test wird das Gerät selbst auch in Abhängigkeit deiner pers. Sensibilität für sowas bewertet.

Nimm ZB Life-Fusball, bei moderaten Einstellungen für Licht und Kontrast , sagen wir 55/55 , auf keinen Fall mehr, und achte bei eher dunklerem Raumambiente darauf, ob Du das vom 5%Graufoto bekannte Streifenmuster dann bei sachten Schwenks im Fussballrasen recht spontan erkennen kannst.

Kannst Du das nicht, oder nur gaaanz leicht angedeutet bei nur äusserster Konzentration auf die vom 5%Foto bekannten Stellen , liegst Du persönlich mit Deinem Gerät wohl auf der besseren und allg. tolerableren Seite der vorkommenden Serienstreuungen.

Lacht Dich das Muster bei obigen Einstellungen aber recht spontan oder gar permanent vordergründig im Rasen an, würde ich mir überlegen, ob man dieses Gerät behalten sollte, denn die Wahrscheinlichkeit, dass Dich das dann auch bei sonstigen Contents eher des öfteren "anlacht" ist dann sehr gross, was Quell ewigen Ärgers werden könnte.

Die Relevanz und Aussagekraft des "Fussballtests" basiert auf Erfahrungswerten, die Hier im Forum von vielen Nutzern in den letzten 1.5 Jahren nach und nach absehbar wurden.
Leute bei den beim Fussball-Testen hier nichts spektakuläres auffällt , sind idr auch ansonsten mit ihren Geräten auf Dauer sehr zufrieden gewesen, obgleich man bei intensivem Suchen und scenenabhäbgig die Effekte dennoch nachweisen konnte .
Denn perfekt gibt's diesbezüglich eh nicht. Damit muss man sich abfinden.

Aber diejenigen, die schon beim Fussballtest vordergründig auffällig wurden , waren auch ansonsten diesbezüglich eher auf, die auch auf Dauer durch allzuhäufige Auffälligkeiten in andern Conetns unzufrieden blieben , und in sehr vielen Fällen Rückgaben oder Täusche initiert haben, die dann auch häufigst erst dann zur Zufriedenheit führten.

Der Fussballtest ist aber nur bei sinnvollen Geräteeinstellungen (s.o.) ausreichend sensibel. Bitte beachten !
Er soll sehr kurz nach dem Kauf zu einer bereits recht endgültigen Einschätzung verhelfen, ohne die Gesamterfahrung erst über mehrere Wochen "erfahren" zu müssen.
Eher kurzfristiges Handel nach dem Kauf ermöglicht einfachere und selbstverständlichere Formen eine Abhilfe.

So möglich und gewollt, kann der "Fussballtest" schon im Verkaufs-oder Vorführraum zu spontan letztlich richtigen Entscheidungen beitragen.
Ein auffälliges Gerät nimmt man erst gar nicht mit, oder lässt sich ein hoffentlich besseres vorführen.
Eine brauchbare Fussballsequenz past auf jeden Stick.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Aug 2016, 14:06 bearbeitet]
John_Stallonely
Ist häufiger hier
#2591 erstellt: 02. Aug 2016, 13:11
So, ich habe jetzt auch mal viele Seiten hier durchgelesen und etwas über gewisse Algorithmen gelesen, die das ganze wohl verringern sollen. Was genau bedeutet das? Und kann man diese Staaten? So wie ich verstehe macht der Fernseher das ganz alleine wenn er ausgeschaltet ist oder?

Sowie ich das jetzt verstehe, verschwindet bei manchen Leuten dieses Banding mit der Zeit, jenseits der 3-500 Stunden, bei anderen wird es schlimmer... Was zum Teufel ist da los?

@pspierre: Danke für diese sehr ausführliche Antwort, das hilft weiter!!


[Beitrag von John_Stallonely am 02. Aug 2016, 13:12 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2592 erstellt: 02. Aug 2016, 14:05
Die Verbesserung des vert. Bandings über längere Laufzeit und viele Algos KANN ICH NICHT BESTÄTIGEN ! ….wie viele andere auch, die Ihre Beobachtungsgabe nicht durch Wunschdenken beeinflussen lassen.

Dieses Muster ist ein digital erzeugtes, und zeigt Schrittabweichungen in einer Komnpenationssoftware, die einmalig bei der Erstinbetriebnahme des Panels noch in der Fabrik lichtmesstechnisch erzeugt, und dann final fest mit diesem Panel verheiratet wurde.
Das Panel wird dabei in horizontaler Richtung abgetastet. Die Anzahl später ggf sichtbare Bänder steht für die Anzahl der Messschritte, und definiert darüber auch die konstante Breite bzw Anzahl der Streifen über die Gesamtbreite.
Wer sich Hintergründe anlesen will:
http://www.hifi-foru...rum_id=312&thread=61
Die Güte der Lichtmesstechnik im Produktionsprozess entscheidet über die Toleranzabweichungen, die sich als vert. Banding über die spätere Ansteuerung des Panels äussern können.
Hier wurde von LG zum Anfang 2016 die Messtechnik etwas verbessert. Bessere Panels aus 2015 gerieten dabei aber immer noch besser, als die eher schlechteren in der Streuung ab Anfang 2016. Eine Einordnung der absoluten Güte vor und nach diesem Ereignis ist also nicht ableitbar, sondern verschiebt lediglich die Wahrscheinlichkeiten.

Die neuen 2016er-Geräte sind wieder eine andere Sache.

Die Zielsetzung des Algos hingegen ist eine ganz Andere , kann aber temporäre Überlagerungseffekte zum Vert. Banding erzeugen.
Das eigentliche "digitale Gesicht" des Panels bezügl.vert. Banding wird sich dabei in Muster, und durchschnittlich visualisierbarer bewerteter Ausprägung niemals ändern. Der Algo arbeitet in wohl keinster Weise Bandingzonen-selektiv. Er arbeitet letztlich rein Nutzungsbezogen über statistische Analyse der extern zugespielten Signaleigenschaft.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Aug 2016, 14:32 bearbeitet]
John_Stallonely
Ist häufiger hier
#2593 erstellt: 02. Aug 2016, 14:08
Das habe ich zwar jetzt nicht alles zu 100 % verstanden aber mehr oder weniger bedeutet das im Grunde genommen das dieses Banding nicht wegzubekommen ist.

Ich habe gerade den Shop angeschrieben und hoffe auf eine Antwort. Besten Dank für deine und eure Mühe. Mal schauen was das Austauschgerät so zu bieten hat, wenn ich denn eines bekomme worauf ich bestehen werde.

Grüße
pspierre
Inventar
#2594 erstellt: 02. Aug 2016, 14:27
Austausch macht wie gesagt nur dann Sinn, wenn man eindeutig auf der "unschöneren" Seite gelandet ist.

Fussballtest gemacht ?

Denn wenn der eher unauffällig Gewese sein sollte, ist die Wahrscheinlichkeit bei Tausch ein "noch weniger gutes" Panel zu erwischen bereits deutlichst erhöht !

Perfekt gibt es hier eh nicht !!!

mfg pspierre
John_Stallonely
Ist häufiger hier
#2595 erstellt: 02. Aug 2016, 14:30
ja, nicht nur beim Fußball sondern auch allgemein bei solchen Szenen wie an der Playstation, wenn man zum Beispiel bei einem Spiel in den Himmel schaut und einfach nur dabei läuft oder die Kamera von links nach rechts schwenkt, , es fällt wirklich auf.....

Ich muss aber auch sagen ich bin kleinlich was das betrifft....

Ich habe jetzt auch nach einem Modell gefragt, welches nach Oktober 2015 produziert wurde, habe irgendwo hier auf einer Seite gelesen, also in diesem Thread, dass es bei diesen wohl weitaus geringer ausfallen soll.


[Beitrag von John_Stallonely am 02. Aug 2016, 14:31 bearbeitet]
kellenhusen
Stammgast
#2596 erstellt: 02. Aug 2016, 15:50

John_Stallonely (Beitrag #2583) schrieb:
Hallo,

hab den EF9509 auch neu und mal was zum Thema Banding. Würdet ihr das noch als "im Rahmen" sehen oder zurücksenden bzw. umtauschen?

13681816_535257063350759_485738513_o

Ich hab mich Monate damit beschäftigt und nun für ein über 5000 Euro teures Gerät Ärgernisse zu haben ist wirklich nicht ndas gelbe vom Ei. Die Frage ist eben ob das Austauschgerät nicht das selbe hat :/

Also ich meine im normalen TV Betrieb fällt es kaum auf, aber die Frage ist...5300 Euro für nen TV und dann sowas, vor allem wenn man den Fehler kennt und weiß das er da ist, ouh man schaut man 10 mal so genau hin :/


Wo hast Du den gekauft und dann so viel bezahlt ??
Taladega
Stammgast
#2597 erstellt: 02. Aug 2016, 17:29
@ John Stallonely

Leider ist das Bild recht verpixelt geraten - ich denke jedoch das es im Original ähnlich aussieht- nur eben nicht verpixelt.
Fazit meinerseits:

Dein Panel hat ein homogeneres Bild als das meine beim Kauf( Bj.12/15) - von den beiden Bandingstreifen mal abgesehen.
Bei mir waren mehrere deutliche "Wolken" vorhanden, welche Du garnicht zu haben scheinst.
Ich hatte einen leichten Bandingstreifen, welcher auch anfänglich noch auffiel. Zur EM'16 wurde das Ding dann ein halbes Jahr alt und

Bandingstreifen im Bild sind (auch bei Fußball) bei Schwenks nicht mehr zu sehen, wie auch inzwischen bei einem 5%igem Graubild dieser nicht mehr sichtbar ist. ( Entgegen "pspierres' " Ausführungen denke ich daß sich der Algo durchaus auch auf Bandingstreifen auszuwirken vermag)
Die Betonung liegt hier jedoch auf "waren" und "hatte" !! - denn über die Betiebsdauer haben sich diese negativen Effekte deutlich veringert, wofür ich die inziwschen gelaufenen Algorythmen verantwortlich mache.
Ich kontrolliere mein Bild ca. alle 2 Wochen auf 5% grau und stellte bisher über die Zeit eine deutliche Verbesserung der Homogenität des Bildes fest. Diese Verbesserung ist beim realen Gebrauch ( normales TV/ BD/ TV-eigene Apps wie Amazon etc.) auch sichtbar.
Ich habe für mein Modell jedoch lediglich 4250,- bezahlt - Deine "über 5000" empfinde ich da als deutlich zu teuer, insbesondere da es inzwischen Nachfolgemodelle am Markt gibt und die "älteren" hier teilweise auch schon für unter 4000,- geentert wurden....
Interessanterweise hast Du weder eine Randabdunklung, noch eine Randaufhellung ( hat meiner z.B.).
Ab 11/15 gab es Modelle mit einer sogenannten Randaufhellung, da die Vorgänger hier (im Randbereich) deutlich zu dunkel waren - Deiner hat weder-noch^^
Ist das ein Vorführmodell, welches schon einige Stunden gelaufen hat? ( Stichwort Algorythmus).

Wenn der "nagelneu" und "originalverpackt" vom Händler kam, würde ich ihm 2 Wochen lang vieleicht eine Chance geben und die Kiste alle 4 Stunden für 30 Minuten abschalten, damit reichlich Algos laufen und sehen wie sich die Bandingstreifen dabei entwickeln.
Zudem noch auf "Pissflecken" ( gelbliche oder rosa verfärbungen im weißen Schnee) achten.
Vor Ablauf der Rückabefrist dann notfalls reklamieren.

Wie pspierre schon schrieb ist die Wahrscheinlichkeit hoch, in ein "schlechteres" Model getauscht zu bekommen...
Eine schwierige Entscheidung in denem Fall - insbesondere auch aufgrund des doch hohen Kaufpreises...
Kannst Du noch bessere Fotos hinbekommen ? Auch vieleicht ein 100% weiß?


[Beitrag von Taladega am 02. Aug 2016, 17:32 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2598 erstellt: 02. Aug 2016, 18:28
Zu seinem Foto oben :

Das können vermute ich nur 5% bei weit aufgerissenen Reglern für OLED-Licht und Kontrast sein.
Das "schönt" die relativen Kontrastunterschiede des vert. Bankings.
Für ein Foto in dunklem Umfeld ohne aktivem Lichtsensor sollten OLED-Licht und Kontrast bei höchstens 50/50 stehen, …eher sogar noch etwas weniger
Bei aktiviertem Sensor max. um die 70/70
Alle Einstellwerte die höher liegen sind für ein aussagekräftiges Foto eh je ungeeigneter, je höher sie sind.

Das Display ist auf dem Foto ist so hell, dass es noch das Board beleuchtet, auf dem das Gerät steht, und die Kamera selbst das noch mit erfasst.
Bei realen Emisionsleuchtdichten "near black" wäre da vom Board auf den Bildern wohl nichts mehr zu sehen.

Bei für Dunkelumfeld typischeren Gerätesettings sollte das Banding noch deutlicher visuelisierbare Ausprägung bekommen, denn erst dann sind das reale Emissionsleuchdichten "near black" , und erst dann treten die Kontrastunterschiede so deutlich hervor, wie sie auch bei heimkinomässigher Nutzung an dunklem Content auftreten.

Insofern kann ich auch verstehen , dass er in real Content das Banding oft sieht.
Das Foto stellt wahrscheinlich die realen Verhältnissse near black nur "geschönt" dar.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Aug 2016, 18:31 bearbeitet]
John_Stallonely
Ist häufiger hier
#2599 erstellt: 02. Aug 2016, 18:30
Herzlichen Dank euch allen für die sehr ausführlichen Antworten und die Mühe die damit zusammenhängt.

Habe über Idealo den günstigsten Preis gewählt, also aus einem online Versand. Irgendwie, und vielleicht teile ich auch die Meinung von dem ein oder anderen, ist es eine Schande dass man so viel Geld für den Fernseher ausgeben muss und dann immer noch sagt, "damit muss man sich abfinden".

Ist es denn jetzt so, dass die B oder G6 Modelle von diesem Banding befreit sind oder herrscht dieses Problem dort auch Einzug? Alternativ würde auch der Panasonic 904 ins Haus kommen, aber da habe ich auch schon ein paar Gruselgeschichten gelesen. Egal wie man es dreht und wendet, es gibt keinen perfekten Fernseher, und damit muss ich mich wohl jetzt auch abfinden

Ich habe jetzt mit dem Händler Rücksprache gehalten und genau dieses Bild was ich hier gepostet habe auch ihm gesendet, jetzt wird mir ein neues Fernsehgerät zugeschickt und gleichzeitig wird dieser mitgenommen, somit kann ich leider deinen Rat nicht mehr beherzigen auch wenn ich das noch ganz gerne versucht hätte. Nur den Stress mit dem auspacken möchte ich mir wirklich nicht mehr geben

Wenn ich jetzt lese, dass ich vielleicht doch recht viel Glück hatte mit dem Fernseher, tun mir die armen Teufel leid, die genau dort weniger Glück hatten...Glück...

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden, ich denke mal das jetzt das neue Gerät Ende dieser Woche bzw. Anfang nächster Woche bei mir eintrudelt.

Hoffe das war jetzt die richtige Entscheidung noch mal ein Austauschgerät zu fordern.
Silversurferone
Ist häufiger hier
#2600 erstellt: 02. Aug 2016, 21:18
Hallo
ich habe den 65 ef und nun meine Frage was das genau ist.
Wenn ich Beispiel RTL HD schaue indem dann wird das Bild bei Schwarz Total Grieslich wie so weise Blitze nicht nur bei den dunklen Farben, dann hab ich auf einmal wieder ein tolles Bild und Schwarz ist Schwarz ohne das Griseln
Bitte sagt mir was ist das?
Baujahr 6/2016
Gruß Christian
Silversurferone
Ist häufiger hier
#2601 erstellt: 02. Aug 2016, 21:39
20160802_232406

Hoffe es ist gegangen das ihr das Beispiel Bild seht und was ich im vorigen Beitrag meinte.
itzek
Inventar
#2602 erstellt: 02. Aug 2016, 22:11
Das ist nichts, was mit dem TV zu tun hätte, jedenfalls nichts, was dem Normalzustand entsprechen könnte. Also entweder stimmt was mit den Zuspielern, der Verkabelung etc. nicht, oder wenn du den internen Tuner nutzt mit dem Antennensignal oder der TV ist defekt.


[Beitrag von itzek am 02. Aug 2016, 22:13 bearbeitet]
StardustOne
Inventar
#2603 erstellt: 03. Aug 2016, 06:22
Oha 606, mein 65er kam heute Morgen per Spedition. Es ist halt leider nur ein 602er Modellbgeworden. Obschon erst vor ca 1 Wiche bestellt. Dachte ich bekomme auch was Neueres. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Die Spedition meinte ich soll mit dem Auspacken 12 Stunden warten. Ist da was dran? Hilft das um danach weniger Probleme zu haben?

Hatte bis jetzt 55 Zoll und die Schachtel ist ja riesig. Aber der TV kostete nur 3700 Franken. Deshalb hatte ich ihn gekauft. 7000 für den E6 oder G6 war mir doch zu viel.


[Beitrag von StardustOne am 03. Aug 2016, 06:36 bearbeitet]
tovaxxx
Inventar
#2604 erstellt: 03. Aug 2016, 07:26

itzek (Beitrag #2602) schrieb:
Das ist nichts, was mit dem TV zu tun hätte, ........... oder der TV ist defekt.


So kann man auch Verwirrung stiften
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