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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)+A -A |
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Autor |
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HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht |
#5681 erstellt: 18. Sep 2017, 13:45 | ||
Ich stelle mir hier langsam die Frage, ob diejenigen, die hier meinen alles besser zu wissen, tatsächlich schon einmal natives Material mit DSP HD3 gehört haben.
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atmosenabled
Stammgast |
#5682 erstellt: 18. Sep 2017, 16:43 | ||
... ich hatte Kontakt zu einem ElacTechniker, um mir in Kiel im neuen Hörraum die Atmos-Referenz-Anlage anzuhören. Leider für Besucher nicht zugänglich, aber auf Nachfrage hat er erklärt, dass die 6 Decken-LS in der Referenzanlage nach unten gerichtet den Schall abstrahlen. Anders wäre der räumliche 3-D-Eindruck nicht machbar. Und genau dass ist es, was die User hier nicht begreifen oder verstehen wollen: Es geht einfach nicht darum, ob die Decken-LS Töne von sich geben und dauern zu hören sind, sondern sie sollen im Verbund mit den anderen LS ein 3-dimensionales Klangbild aufbauen. Es geht nicht darum, ähnlich wie mit einem DSP-Programm z. B. die Räumlichkeit eines Kinosaales zu simulieren, sondern die Reflexionen des tatsächlichen Raumes, in dem das Tonereignis statt findet, in die Aufnahme zu transferieren und dies nach Möglichkeit auch in den Wiedergaberaum zu transportieren. Meine Fernseher haben auch 8 oder 12 DSP-Programme, von Studio über Jazz-Keller bis Kinosaal ist alles dabei, i.d.R. wird die Räumlichkeit aber nur mit Hall und Echo vorgegaukelt. Mit nativer 3-D-Wiedergabe hat das alles aber nichts zu tun. Die Elac-Referenzanlage: Eine Stewart-Leinwand, ein Projektor von Wolf Cinema, eine 64-Kanal-Prozessor-Vorstufe aus dem Profisegment von Trinnov Audio, drei Primare-Endstufen vom Typ A34.2, vier A60-Endstufen von Primare, ein ELAC CC 501 VX-JET, zwei Elac FS 509 VX-JET, zwei Elac FS 507 VX-JET, sechs Elac WS 1645, zwei Elac SUB 2070 und ein Elac SUB 2090 |
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Tron_224
Hat sich gelöscht |
#5683 erstellt: 18. Sep 2017, 17:24 | ||
Doch, ist er, nämlich aufnahmeseitig. Die Zeiten, dass man Diffusität lautsprecherseitig hinzudichtet, sind längst vorbei. Man kann dann nämlich keine präzisen direktionalen Effekte mehr wiedergeben. Also erzeugt man die Difusität bei der Aufnahme, sofern in der jeweiligen Szene gewünscht. Auch die Tonmeister können DSPs einsetzen. |
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Joe_43
Inventar |
#5684 erstellt: 19. Sep 2017, 01:31 | ||
Wahrscheinlich nicht ... Statt dessen wird weiter akribisch an Ausrichtung, Abstand sowie über Abstrahlverhalten herumgedoktert und stellt fest, dass die Atmos Effekte eher spärlich eingesetzt werden ... Bitte weiter so! [Beitrag von Joe_43 am 19. Sep 2017, 01:33 bearbeitet] |
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Dadof3
Moderator |
#5685 erstellt: 19. Sep 2017, 05:51 | ||
Zum hundertsten Mal: damit die Decken-LS im Verbund mit den anderen LS ein 3-dimensionales Klangbild aufbauen, müssen sie Töne von sich geben. Tun sie das nicht, haben sie keine Wirkung. Was ist daran so schwer zu verstehen? |
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Tron_224
Hat sich gelöscht |
#5686 erstellt: 19. Sep 2017, 05:54 | ||
... und deswegen klingt es mit Upmixer (oder DSP) oft besser als nativ. Es gibt nur wenige Atmos-Abmischungen, die wirklich überzeugen. |
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multit
Inventar |
#5687 erstellt: 19. Sep 2017, 07:08 | ||
Das ist viel zu verallgemeinert und trifft so in etlichen Wohnräumen auch nicht zu. Es geht bei den Höhenlautsprechern um den Unterschiedwinkel und die Abstrahlcharakteristik. Die Aussage, die müssen an die Decke und nach unten abstrahlen ist so pauschal einfach falsch! Ab ca. 30° Winkelunterschied unten/oben kann man vom Aufbau eines 3-dimensionalen Klangbild reden, wobei dann bei 4 Lautsprechern oben bei 45° das Optimum liegt. Es liegt nun am Hörraum und den individuellen Sitzbedingungen/Abständen, ob die Lautsprecher an die Decke oder Vorder-/Rückwand müssen. Zusätzlich kann man ein ausgewogeneres Klangbild erreichen, indem man das Abstrahlverhalten der Lautsprecher berücksichtigt und diese entsprechend einwinkelt. Es ergibt wenig Sinn, einen schwachen Tonbereich lediglich durch Audissey o.ä. ausgleichen - Aufstellung geht vor.
Das schließt sich nicht aus. Yamaha bietet bei einigen AVR's sowohl die Simulation eines größeren Raumes inkl. Verstärkung bestimmter Effekte + die native Wiedergabe von Atmos/DTS:X. Und genau das ist eine gute Alternative für schwache 3D-Abmischungen, die es immer noch zu häufig gibt. [Beitrag von multit am 19. Sep 2017, 07:09 bearbeitet] |
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fplgoe
Inventar |
#5688 erstellt: 19. Sep 2017, 08:11 | ||
[Beitrag von fplgoe am 19. Sep 2017, 08:37 bearbeitet] |
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atmosenabled
Stammgast |
#5689 erstellt: 19. Sep 2017, 08:19 | ||
Definiere mal "schwache 3-D-Abmischung" anhand Power Rangers, Ghost in the Shell und/oder Kong Skull Island. Ich vermute, dass du es eine schwache 3-D-Abmischung nennst, wenn nicht permanent Töne aus den Decken-LS zu hören sind. Und genau da greift Yamaha mit seinem DSP unterstützend ein und zieht die Klangeffekte verstärkt nach oben. Das ist keine 3-D-Räumlichkeit, es sind nur Effekte. Wenn ich z. B den Fernsehton per DSU aufbrezeln lasse, dann ergibt das auch keine 3-D-Räumlichkeit, es werden auch hier nur die Effekte nach oben gezogen, was allerdings bei Dolby Digital 5.1 verblüffend gut klingen kann. Sei's drum, |
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multit
Inventar |
#5690 erstellt: 19. Sep 2017, 08:33 | ||
Irgendwie widersprichst Du Dir desöfteren selbst... natürlich ist das "Aufspannen" eines Raumes (bei den Movie-DSP sind das im Prinzip Kinosäle + eben diese HD3-Funktion) eine 3D-Räumlichkeit. Es ist nur nicht die vom Originalschaupatz, denn das kann nur die entsprechend aufwendige Aufnahme vor Ort + eine offensichtlich kostenintensive Nachbearbeitung ermöglichen. Leider wird genau das oft nicht konsequent umgesetzt und deshalb die Beschwerden. Es muss dabei nicht ständig was von oben rauskommen, z.B. eine Szene mit einzelner Person auf weitem, freiem und flachem Feld ohne Vögel, Flugzeuge o.ä.. Sobald man aber z.B. zwischen Häusern steht, müsste zwangsweise auch was von oben kommen wegen der Reflektionen. Bin mir nicht sicher, was Du eigentlich aussagen willst - kommt mir eher wie Ablenkung vom Thema vor. Jedenfalls ist z.B. Dein Fazit, dass man die oberen Lautsprecher an die Decke nageln muss und diese nach unten abstrahlen müssen, Unsinn... wie von mir in der direkten Antwort beschrieben. |
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Harry2017
Stammgast |
#5691 erstellt: 19. Sep 2017, 13:13 | ||
Ich verstehe es einfach nicht - Kann mir jemand sagen, warum mit meinem Marantz 7010 bei der Auromatic die hinteren Höhenlautsprecher als Rear High laufen, als Surround High (was eher deren Position entspricht) aber nicht? Die Verkabelung ist laut Terminalansicht gleich, laut Menü ist damit wie bei Rear High auch bei Surround High Auro 3D möglich - Sie bleiben hinten/oben aber stumm :-/ |
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Nick_Nickel
Inventar |
#5692 erstellt: 19. Sep 2017, 16:42 | ||
Ich habe meine hinteren LS auf Rear High stehen und die bleiben bei mir nicht stumm. Endstufenzuweisung auf 11.1 ausgewählt (Denon 7200WA)müsste mit dem Marantz gleich sein. Bei der Einstellung Surround High bleiben die hinteren Highlaussprecher bei Atmos stumm. BDA beim Denon 7200WA Seite 14 wird das auch so angezeigt. [Beitrag von Nick_Nickel am 19. Sep 2017, 16:54 bearbeitet] |
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Harry2017
Stammgast |
#5693 erstellt: 19. Sep 2017, 16:45 | ||
Ich wette das geht auch irgendwie, ich hab aber keine Ahnung was das sein könnte, dass das verhindert. Die werden im Onscreen Menü auch garnicht angezeigt :-( Verkabelung ist definitiv richtig - Ist ja bei beiden gleich und mit rear high funktionierts... [Beitrag von Harry2017 am 19. Sep 2017, 17:12 bearbeitet] |
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Nick_Nickel
Inventar |
#5694 erstellt: 19. Sep 2017, 16:57 | ||
Dann schau dir mal das Bild der BDA an bei der auswahl Surround High werden die Lautsprecher bei Atmos ausgegraut. |
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Dirk.Stoiber
Inventar |
#5695 erstellt: 19. Sep 2017, 17:02 | ||
Rear High einstellen dann geht es auch. |
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Harry2017
Stammgast |
#5696 erstellt: 19. Sep 2017, 17:13 | ||
Das hab ich ja geschrieben:Rear High habe ich bereits, ich möchte Surround High einstellen, da die meinem Aufbau am nächsten kommen...und auch kein Atmos, sondern Auro nutzen :-) |
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multit
Inventar |
#5697 erstellt: 19. Sep 2017, 18:33 | ||
Ganz ehrlich... ich glaube nicht, dass es klangtechnisch einen Unterschied macht, ob nun als Surround High oder Rear High eingestellt. Das war doch früher eher eine lizenzrechtliche Sache, weil Auro exklusiv die Bezeichnung Surround High verwendet hatte und diese nicht für Atmos genutzt werden durften. Warum sollten diese anders angesteuert werden? Die Laufzeitunterschiede gleicht die Einmessung aus und Auro kann nach wie vor nur unten nur mit 5.1 arbeiten. |
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Harry2017
Stammgast |
#5698 erstellt: 19. Sep 2017, 19:13 | ||
...dann halt nur fürs Gefühl - Das spielt bei Audio in gewisser Weise ja immer mit ...wenn Auro Surround High früher als zwingend ansah, dann verstehe ich nicht, warum genau das bei mir nicht funktioniert :-/ Die Front High laufen dabei übrigens - Nur halt die als Surround High eingestellten hinten/oben nicht. |
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Baschtl-Waschtl
Inventar |
#5699 erstellt: 20. Sep 2017, 18:32 | ||
Ich brauch mal Eure Hilfe: Ich habe im Keller ein dediziertes Kino, welches ich so peu a peu erweitern möchte. Habe mir da viel gebraucht zusammengekauft, daher sind nicht alle Komponenten hochwertig. Aktuell wird der Pioneer VSX-924 durch ein Marantz SR6011 ersetzt. Grund dafür ist, dass ich auf Atmos 5.1.4 mit Deckenlautsprechern wechseln möchte. Auf der unteren Ebene habe ich die Teufel Ultima MKII Serie als 5.0 mit SVS-SB12 NSD. Zu den Teufel bin ich extrem günstig gekommen und ich muss sagen, für nur Film (keine Musik) sind die gar nicht so schlecht. Schade ist, dass der Center etwas zu "klein" ist. Nun zur eigentlichen Frage: Zu welchen 4 schwarzen Deckenlautsprechern für Atmos würdet Ihr mir raten? Zielsetzung wäre, nicht allzuviel Geld auszugeben, kein High-End, ggf. passend zu den Teufel's. Gerne auch gebraucht. Durch den Kopf gehen mir z.B. JBL Control One, Canton Plus XL Serie oder was ähnliches. Blöd oder machbar? Nur her mit den Tips oder auch gerne Kritik... Gruß Stefan |
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hardy.som
Stammgast |
#5700 erstellt: 20. Sep 2017, 18:43 | ||
The_Plug
Inventar |
#5701 erstellt: 20. Sep 2017, 18:52 | ||
Kann ich bestätigen, ich hab die vermutlich baugleichen Teufel IP3000FR meiner alten Anlage nach oben gehangen, bei 150 Hz getrennt, und gut isses. Habe mich viel mit optimalen Winkel beschäftigt, aber klangliche Defizite im Vergleich zur unteren Ebene haben mich noch nicht gestört, weil oben halt "nur" Effekte kommen und nicht der Stimmumfang von Ella Fitzgerald o.ä. naturgetreu wiedergegeben werden muss. [Beitrag von The_Plug am 20. Sep 2017, 18:54 bearbeitet] |
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Baschtl-Waschtl
Inventar |
#5702 erstellt: 20. Sep 2017, 19:11 | ||
OK, schon mal gute Tips. Muss ich mir mal anschauen. Welche Halterungen für die Decke habt Ihr da im Einsatz? |
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hardy.som
Stammgast |
#5703 erstellt: 20. Sep 2017, 19:22 | ||
Lars_1968
Inventar |
#5704 erstellt: 20. Sep 2017, 19:32 | ||
Dandy1
Stammgast |
#5705 erstellt: 21. Sep 2017, 06:50 | ||
Wer handwerklich ein bisschen fähig ist kann sich Kisten mit Koaxen aufbauen. Die zuvor schon erwähnten von Focal zum Beispiel. Die Kiste ist nicht schwer zu bauen, weil man keine Gehrungen etc benötigt, da ja der Hochtöner anwinkelbar ist. Die Frequenzweiche ist ja auch schon im Koax integriert. Der Plattenzuschnitt ist nicht die Rede wert und etwas Dämmmaterial auch nicht teuer. Für die Optik kann man einfach Bespannstoff drüber ziehen oder halt schwarz oder weiß (oder was auch immer) lackieren. Mit Spray geht das relativ schnell und einfach (draußen und unbedingt Mundschutz dabei tragen!). Von der Qualität her sicherlich deutlich besser als Fertiglösungen in ähnlichem Preisbereich. |
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Baschtl-Waschtl
Inventar |
#5706 erstellt: 21. Sep 2017, 08:12 | ||
@Hardy.so Du hast din Teufel's einmal quer (in der Front) und hinten längs aufgehängt. Ist die Richtung egal? |
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hardy.som
Stammgast |
#5707 erstellt: 21. Sep 2017, 11:21 | ||
Das hat sich daraus ergeben, das mein altes Set halt an die Decke gekommen ist und ich beim Testen mit einer provisorischen Halterung (siehe Bild) keine Unterschiede, ob hoch oder quer, beim Klang festgestellt habe. Der Center ist genauso aufgegbaut gewesen (lag halt nur quer und das Teufel schild war andersrum )wie der Rest. Uns hat dann, auf Grund der geringen Deckenhöhe von 2,30m, die Anbringung quer (2x Center) besser gefallen. |
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Tron_224
Hat sich gelöscht |
#5708 erstellt: 21. Sep 2017, 11:27 | ||
Welche wären das genau? Kenne bislang nur Koaxe ohne Weiche. Habe aktuell Breitbänder, aber die bündeln halt im Hochton stark. |
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Dandy1
Stammgast |
#5709 erstellt: 21. Sep 2017, 11:40 | ||
@Tron Ab hier weiterlesen. Car-Hifi Koaxe haben gewöhnlich eine einfache Weiche integriert. Ist jetzt sicherlich nicht High-End, aber für den Zweck, je nach Anspruch, ausreichend. |
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Baschtl-Waschtl
Inventar |
#5710 erstellt: 21. Sep 2017, 12:52 | ||
@hardy.som: Welche Marke AVR hast du und wie hast du die obere Ebene konfiguriert? Tops, Heights, als Atmos oder DTS:x usw.? |
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hardy.som
Stammgast |
#5711 erstellt: 21. Sep 2017, 15:42 | ||
Den Marantz 7010 mit Auro LS-Setup (unten klipsch als Front mit den112er und SVS 12NSD Sub,diagonal) demzufolge 4 Heighs Teufel LS die hinteren als Rear, dass ich auch Atmos und DTS:X wenn vorhanden auch hören kann, aber das meiste läuft halt über die Auromatic.... |
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Samsung-Klaus
Stammgast |
#5712 erstellt: 21. Sep 2017, 19:26 | ||
Ich habe den gleichen Receiver sage mir doch wo du die LS für oben aufgehängt hast. Vorne über den FrontLS ich habe meine Rears links und rechts von mir weil meine Couch an der Wand steht , kommen die Heights dann genauso oben an die Wand unter die Decke Zu mir gekippt für Auro 3D ? |
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Baschtl-Waschtl
Inventar |
#5713 erstellt: 21. Sep 2017, 19:48 | ||
Ich bekomme morgen den SR6011 und möchte eine Atmos Installation. Denke dass man die 4 an die Decke machen muss. 1 paar vor der Sitzposition und 1 paar dahinter, oder? Oder müssen die auch jeweils in die Front und nach hinten auf eine Linie mit der unteren Ebene? |
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NeCoshining
Inventar |
#5714 erstellt: 21. Sep 2017, 21:49 | ||
Ja so ist es. So hab ich es auch gemacht... Denke es ist aber kein muss! Schaut euch mal in meiner Galerie um. Direkt über die untere Ebene . So steht es bei Marantz und Denon. Auch steht es beim Einrichten wie sie stehen sollten. Richte sie am besten auf 30Grad zu dir aus. Kommt natürlich auch auf den LS an wie stark er Bündelt unter anderem. bei mir klappt es Wunderbar. Das ist Heimkino .- Lg [Beitrag von NeCoshining am 21. Sep 2017, 21:50 bearbeitet] |
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Baschtl-Waschtl
Inventar |
#5715 erstellt: 22. Sep 2017, 04:52 | ||
In der BDA stehen halt beide Möglichkeiten: 1.: Tops Front Top und Rear Top (nicht wie bei dir) 2.: So wie bei dir. Daher die Frage: Ist es egal oder welche Vor- und Nachteile sprechen für Lösung 1 und/ oder 2? |
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Baschtl-Waschtl
Inventar |
#5716 erstellt: 22. Sep 2017, 04:52 | ||
In der BDA stehen halt beide Möglichkeiten: 1.: Tops Front Top und Rear Top (nicht wie bei dir) 2.: So wie bei dir. Daher die Frage: Ist es egal oder welche Vor- und Nachteile sprechen für Lösung 1 und/ oder 2? |
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Dirk.Stoiber
Inventar |
#5717 erstellt: 22. Sep 2017, 05:20 | ||
du brauchst aber bei auro 30 grad von der sitzposition nach oben zu ls. bei atmos sogar ca 40-45 grad. |
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Baschtl-Waschtl
Inventar |
#5718 erstellt: 22. Sep 2017, 05:23 | ||
Genau deshalb wundere ich mich, wenn man die Installation parallel zu Front/Rear macht, das sind doch dann Winkel die nicht in dem Bereich sind (OK, Deckenhöhe und Sitzabstand variiert ja)! |
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The_Plug
Inventar |
#5719 erstellt: 22. Sep 2017, 07:39 | ||
Die Winkel der Positionierung sind entscheidend für den Klangeindruck. Ob das dann parallel zur unteren Ebene ist, hängt von der Raumgröße ab. |
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NeCoshining
Inventar |
#5720 erstellt: 22. Sep 2017, 10:42 | ||
Hab mit der 30 grad Ausrichtung eine perfekte klang kugel von weit hinten oben, hinten oben, und perfekt über Kopf einen und nahtlos nach vorne oben bis vorne unten... Also atmos funktioniert wunderbar mit der Konstellation. [Beitrag von NeCoshining am 22. Sep 2017, 10:47 bearbeitet] |
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Baschtl-Waschtl
Inventar |
#5721 erstellt: 22. Sep 2017, 10:52 | ||
Leider ist meine Kellerdecke niedrig. Muss heute abend mal ausmessen, wo ich positionstechnisch rauskomme bei den von Atmos vorgegebenen Winkeln. |
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Harry2017
Stammgast |
#5722 erstellt: 22. Sep 2017, 11:54 | ||
Manmanman was kleine Dinge bwirken. Ich hatte wegen der Rücksicht auf Nachbarn meinen Center um 6 im Receiver angehoben und die Lautstärke nach dem Center ausgerichtet...Klar gabs mit meiner Auromatic trotzdem Surround, aber das zurückstellen bringt jetzt einen richtigen Raum (zurück)… |
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Baschtl-Waschtl
Inventar |
#5723 erstellt: 24. Sep 2017, 08:31 | ||
Hab jetzt mal bei mir in meinem Raum nachgemessen. Der Bezug war immer die Sitzposition genauer gesagt die Höhe auf Ohrposition und nach oben dann die Höhe der Lautsprecher, nicht die Decke. Das ergibt dann bei mir für: - 30 Grad sind es ca. 75 cm hinter der Sitz/Ohrposition - 45 Grad sind es ca. 110 cm hinter der Sitz/Ohrposition - 60 Grad sind es ca. 180 cm hinter der Sitz/Ohrposition Was mich nun wundert ist, dass nach Dolby-Atmos Guide (S. 18 für 5.1.4 Overhead Speaker) das Bild so aussieht, als wenn die Top-Speaker noch vor den Sourround's sind und auf dem Bild der Marantz BDA (S. 31 beim SR6011) sind Sie dahinter, was auch bei meinen Angaben oben so passen würde (ausser bei 30 Grad, da wären die fast auf gleicher Linie). Habe ich einen Denkfehler oder ist die Skizze im Dolby-Guide einfach nur nicht richtig oder bzw. nur schematisch gedacht? Gruß Stefan |
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RheaM
Inventar |
#5724 erstellt: 24. Sep 2017, 08:41 | ||
Ich verstehe deine Berechnung nicht, lt. Dolby Guide wären bei 30° die Lautsprecher weiter weg ? https://www.dolby.co...up/5-1-4-setups.html |
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--Torben--
Inventar |
#5725 erstellt: 24. Sep 2017, 08:43 | ||
Das ist doch von Deckenhöhe zu Deckenhöhe absolut unterschiedlich. Deswegen sind solche Skizzen manchmal irreführend. Aber irgendeine Skizze müssen sie nun mal machen zum Verständnis des Endkunden und zum Eintragen der Winkel. |
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RheaM
Inventar |
#5726 erstellt: 24. Sep 2017, 08:49 | ||
Deswegen gibt Dolby ja Winkel vor und keine Entfernungen. Aber die Frage bleibt, Dolby gibt für die Tops 45° ala ideal an, hier lese ich immer von 30°. Und offensichtlich wird hier nicht wie bei Dolby gerechnet, verwirrend. |
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std67
Inventar |
#5727 erstellt: 24. Sep 2017, 08:54 | ||
Mindestens 30 für Highs, sonst kommt überhaupt kein Höheneffekt zustande. 45 für Tops |
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RheaM
Inventar |
#5728 erstellt: 24. Sep 2017, 09:00 | ||
Vorne kann ich das verwirklichen, hinten hängen die LS dann im Winkel Wand- Decke praktisch als Heights. Aber wenn ich das richtig interpretiere sollen die hinteren Tops auch auf Höhe der Front- LS hängen sollen und nicht über den Rears ? |
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--Torben--
Inventar |
#5729 erstellt: 24. Sep 2017, 09:07 | ||
Versuche das „an der Decke“, „an der Wand“ etc. weg zu denken. Gehe rein nach dem Winkel und versuche dich nicht von den Skizzen verwirren zu lassen indem du versuchst, sie mit Gewalt auf deinen Raum zu übertragen. Ob die Lautsprecher an der Decke oder an der Wand landen hängt von deinen Raummaßen und natürlich von deiner Sitzposition ab. |
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RheaM
Inventar |
#5730 erstellt: 24. Sep 2017, 09:11 | ||
Rein nach dem Winkel würden die Top Rears beim Nachbarn hängen. Ich versuch mich soweit wie möglich den Vorgaben zu nähern, so sklavisch sehe ich das nicht. |
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--Torben--
Inventar |
#5731 erstellt: 24. Sep 2017, 09:13 | ||
Unlogisch, was du da schreibst... Ein Winkel gibt keinen Abstand vor! |
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