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Was hört Ihr gerade jetzt ? (JAZZ)+A -A |
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Autor |
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Fischers_Fritze
Inventar |
#19568 erstellt: 07. Apr 2020, 18:12 | |||||
Mein Hörbericht zu Miles Davis vom heutigen Abend: Zuerst ist mir aufgefallen, dass die heute gehörte CD-Ausgabe von CBS 1987 anders klingt, als die Version, die über Spotify gestreamt wird. Und zwar deutlich schlechter. Spotifys Version wirkt auf mich klarer und frischer - das CBS-Mastering hat wohl nicht so viel "rausgeholt" und ist vergleichsweise dumpf. Leider kann ich nicht feststellen welche Version bei Spotify gestreamt wird. Die einzige Info, die ich auf Spotify finde, lautet: "℗ Originally Recorded 1970. Originally Released 1970 Sony Music Entertainment Inc." So weit ist es also schon gekommen, jetzt kann ich sogar schon die Masterings von verschiedenen BB-Ausgaben voneinander unterscheiden. P.S.: Habe gerade während des Verfassens meines Berichts gesehen, dass Mr._Lovegrove meinen Eindruck schon vollständig bestätigt hat. Na, wunderbar - weder mein CD-Player, noch meine Lautsprecher sind defekt. Da ich für meine CD-Ausgabe nur 4,00 € bezahlt habe, kann ich es verschmerzen. Und nun zum Wesentlichen: Die erneute Auseinandersetzung mit dem Album hat noch immer keinen Aha-Effekt ausgelöst. Das "revolutionäre" an BB war ja 1970 wohl, dass es ein wesentlicher Schritt hin zum Jazz-Rock und zu Fusion war. Das können wir Spätgeborenen (ich bin übrigens Jahrgang 1970) vielleicht gar nicht mehr richtig nachfühlen, wie groß dieser Schritt damals war. Für uns ist das alles vielleicht zu selbstverständlich. Inzwischen ist bei mir wohl so etwas wie ein erster Gewöhnungseffekt eingetreten. Die Improvisationen der Bläser nerven mich zwar immer noch, insbesondere wenn es unharmonisch wird, aber es ist schon nicht mehr "ganz so schlimm". Ich habe schon das Gefühl, dass die einzelnen Töne sehr bewusst gesetzt werden - aber der Funke zündet bei mir leider nicht. Mir ist nochmals bewusst geworden, dass mich das "freie" Spiel der E-Gitarre und des E-Pianos weitaus weniger stört - obwohl es auch bei diesen beiden Instrumenten bisweilen unharmonisch wird. Das soll es mal für heute gewesen sein. Die Bitches Brew wird wohl nicht meine Lieblingsplatte. Ich werde mich aber gelegentlich wieder daran abarbeiten. [Beitrag von Fischers_Fritze am 07. Apr 2020, 18:15 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#19569 erstellt: 07. Apr 2020, 18:52 | |||||
Ja, auch Hochachtung von mir, mit dieser Baharrlichkeit wird aus Dir nochmals ein grosser Jazzer ... Hier wieder kurze Erwähnungen, sehr viel Jazz gehört, tw. auch nur ausschnittsweise. Spiritual Jazz - Volume 3 - Europe - Jazzman Records. Schöne Zusammenstellung von Raritäten des europäischen Jazz aus den 1960ern und 1970ern. Ich kam darauf w/ Yoki Freund mit Aisha aus 1963, das auch enthalten ist. Die ganze Spiritual-Jazz-Serie ist sehr empfehlenswert. https://www.discogs....rope/release/3807338 Brötzmann - The Chicago Octet/Tentet - Okkadisk 3CD 1998. Besonders der zweite im Studio aufgenommene Teil (Makapoor, Other Brothers) gehört zum strukturiertesten und teilweise schönsten und dennoch kraftvollen, was ich von Brötzmann kenne. https://www.discogs....-2-3/release/1151323 Branford Marsalis - i) Crazy People Music (1990), ii) I Heard You Twice the First Time (1982), iii) Buckshot LeFonque (1994), iv) Creation (2001). Vier sehr verschiedene Platten: Der Marsalis-Style Hard Bop auf i), die facettenreiche Blues-Hommage in ii) (herausragend sein Duett mit BB King in BB's Blues !), das Hip-Hop-Experiment in iii) (eher schlecht gealtert, muss ich feststellen) und die Klassik-Platte iv), wohl von seinem Bruder etwas angesteckt, aber instrumententypisch kein Barock, sondern Impressionismus. |
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wilder-Denker
Stammgast |
#19570 erstellt: 07. Apr 2020, 19:03 | |||||
... dass man 50 Jahre nach Erstveröffentlichung bessere Ausgaben hätte "ziehen" können, ist ja bereits geklärt. Ansonsten gilt "übers Knie brechen" selten als wirksames Rezept ... bei Rezept fällt mir dann ein, wenn man "Schlampengebräu" zu lange köchelt, wie wäre es mit Puttanesca so zwischendurch ----- Hier gerade aus Neugier (weil derzeit einschlägig gehyped): Chicago Underground Quartet - Good Days JOSH JOHNSON - synth bass, organ, piano ROB MAZUREK - piccolo trumpet, electronics, bells JEFF PARKER - electric guitar CHAD TAYLOR - drums and percussion ... die Besetzung ist mehr oder weniger prominent, manch einer (be)schreibt das Gebotene als FreeJazz, was aber leider nur komplette Unwissenheit derjenigen Schreiber bezeugt. Zu Gehör kommt eine zeitgemässe Darbietung von gefälligem Jazz, teils gar an Miles erinnernd .. Fusion(?), ja auch gegeben. Die Verkaufszahlen deuten auf ein Menge Freunde, die richtig Spaß damit haben (das kann ich nachvollziehen) .. Mich, als wild denkender FreeJazzer, haben gelesene Berichte allerdings etwas auf die falsche Fährte gebracht .. egal. "Good Days" so weit |
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Fischers_Fritze
Inventar |
#19571 erstellt: 07. Apr 2020, 19:28 | |||||
Ha, dies ist ja nicht nur ein Jazz-Forum, sondern auch ein Kochstudio. Danke für den Tip, klingt lecker! |
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wilder-Denker
Stammgast |
#19572 erstellt: 07. Apr 2020, 19:41 | |||||
... ja, da geh ich mit Auch hier, nach etwas "leeren" Versprechungen, noch eine runde "Peter und Freunde" (da ist wenigstens drin, was man erwartet) Live in Copenhagen Peter Brötzmann - Saxophone / Clarinet Steve Swell - Trombone Paal Nilssen-Love - Drums / Percussion ... für mich eine Erstlauschung dieser 2016 aufgenommenen Session, die exakt das bietet, was man erwartet. Das ganz grosse Chaos bleibt aus, PNL und Swell rufen zur Besinnung .. alle Drei zusammen im vertrauten Dialog. @Michael: Ich hoffe sehr, dass wir das kürzlich abgesagte Brötzmann-Solo doch noch irgendwann gemeinsam geniessen dürfen // Gruß |
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wilder-Denker
Stammgast |
#19573 erstellt: 07. Apr 2020, 19:43 | |||||
Jazzer sind Geniesser |
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arnaoutchot
Moderator |
#19574 erstellt: 07. Apr 2020, 19:56 | |||||
Das hoffe ich doch sehr. Wünschen wir dem Peter alles Gute und Gesundheit. Meines Wissens ist er im Sommer schon wieder in den USA geplant, das dürfte höchstwahrscheinlich auch nicht stattfinden. Nur weil ich heute daran vorbeischlitterte und sofort an Dich und Deinen guten Geschmack dabei denken musste: Kennst Du das Double Vortex Quintet ? Ich hatte es vor einiger Zeit hier schon mal besprochen, das sollte Deine Kragenweite sein ... John Dikeman finde ich ohnehin interessant. |
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wilder-Denker
Stammgast |
#19575 erstellt: 07. Apr 2020, 20:52 | |||||
... ja, das Double Vortex "Quartet & Quintet" sind mir wohl vertraut, besitze sogar eine HardCopy .. ob Krach oder Offenbarung ist natürlich Geschmacksache, ich tendiere zu Letzterem. Bei New Wave of Jazz gibt es durchaus noch einige andere Perlen. Was Dikeman betrifft, so habe ich hier u.a. noch einen quasi "Dauerläufer", den ich beinahe mitpfeifen kann: CLEANING THE MIRROR John Dikeman - tenor and alto saxophones William Parker - double bass Hamid Drake - drums, percussion, voice ... eine Live-Session aus dem Oto (2014), bei der ich leider nicht persönlich anwesend sein durfte, aber die "Konserve" hat sich eingebrannt. Für mich, als Freund dieser Richtung des Jazz durchaus ein willkommenes Dokument, welches bei all dem, mancherseits als Krach empfunden, eine geniale Leichtigkeit im Spiel bezeugt ... wie so oft, Geschmäcker sind unterschiedlich // Gruß |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#19576 erstellt: 08. Apr 2020, 05:13 | |||||
Ich höre da gerade mal rein. Also auch mir gibt diese Musik nichts. Free Jazz ist es schon mal gar nicht. Es klingt wie eine verschwommene und unscharfe Mischung aus Postrock und Avantgarde. Und irgendwie klingt das alles so zahnlos und gedeckelt in der Kraft. Mir ist ein wenig schleierhaft, wie daraus ein Hype entstehen kann. Ich habe auch mal in den Erstling von 2001 reingehört. Jetzt weiß ich zwar, woher ein Neon Quartet seine Inspiration her hat, aber die Scheibe ist ja noch unspektakulärer. Wer auf Indie- Jazz geht, hört sich besser die neue Avishai Cohen auf ECM an. [Beitrag von Mr._Lovegrove am 08. Apr 2020, 05:14 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#19577 erstellt: 08. Apr 2020, 07:33 | |||||
Same here. Kann ich auch nichts daran finden. Allerdings auch nicht an Avishai Cohen. Das ist Geschrappel und Ambient mit etwas Trompete. Cohen spielt aber wenigstens das eine oder andere recht melodiöse Solo. Bei der Vergewaltigung der Mondscheinsonate hab ich abgeschaltet. |
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Don_Tomaso
Inventar |
#19578 erstellt: 08. Apr 2020, 20:13 | |||||
Mr._Lovegrove
Inventar |
#19579 erstellt: 09. Apr 2020, 04:17 | |||||
So, nun aber Kenny Barron! In einem Nachbarforum hatte jemand die Empfehlung nach frühen Alben des großartigen Pianisten gegeben. Dieser Empfehlung bin ich gefolgt und höre nun zum wiederholten Male: Kenny Barron Sunset To Dawn 1973 Bass – Bob Cranshaw Drums – Freddie Waits E-PIano, PIano – Kenny Barron Percussion – Richard Landrum, Warren Smith Auch wenn Barron schon lange vorher in der Szene tätig war, so ist dies tatsächlich sein Debütalbum. Dieses ist mitten hineingeboren in die Zeit der Fusion, von Jazzfunk und Afrocentricjazz. Und so ist das erste was man hört, das damals im Jazz zentral gestellte E-Piano. Mit ihm und dem Stück "Sunset" eröffnet Barron einum Percussion ergänztes Trioalbum mit Stücken von ganz unterschiedler Art. Der Opener, "Swamp Demon" sowie "Dawn" sind Fender Rhodes basierte Latin- Jazz- Funk Stücke der lockeren Art, während er "A Flower" gar solo am Piano darbietet. Die beiden anderen Stücke sind moderner Jazz akustischer Provienence und zeigen einen schon damals erfahrenen Pianisten, der gekonnt zwischen klassischem Trioswing und moderne Romantik wechseln kann. Das Nachfolgealbum "Peruvian Blue" ein Jahr später ist ähnlich geartet, wenn auch erweitert um einen Gitarristen und vehementer ausstaffiert. Aber es lohnt ebenso. [Beitrag von Mr._Lovegrove am 09. Apr 2020, 04:17 bearbeitet] |
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Dualplattenspieler
Inventar |
#19580 erstellt: 09. Apr 2020, 21:54 | |||||
Frage: was ist ein Nachbarforum und wie kommt man dahin Anders: sollte man? Muss man? Natürlich wollten/mussten damals alle wie ne Mischung aus Ray Manzarek und dem Wiener Josef klingen. Nicht immer gelang das. Mit Innocence fünf Jahre später hat er dann mit Sonny Fortune und Jimmy Owens als stimmiges Quartett (sax und tromp nie zusammen) hingebracht. Die höre ich auch immer mal wieder gern und jetzt habe ich endlich auch Without Deception aufliegen, und die gefällt wie die Flasche 2012 Brunello, froh dass man beide gekauft hat, entgegen anders gelagerter Bedenken. Wegen des Flaschengenusses muss nun jedoch an dieser Stelle allerdings das Coverbild entfallen Frohe Ostereier!! Bitte nur im eigenen Garten suchen. |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#19581 erstellt: 10. Apr 2020, 05:22 | |||||
Ich war schaue manchmal im Jazzthread des Rollenden Stein rein. Da ist aber lange nicht so viel Leben drin wie hier. Den Feiertag eröffne ich aber mit einem Klassiker, zu dem ich nichts schreiben werde (und auch wohl nicht brauche): Jan Garbarek, Charlie Haden, Egberto Gismonti Folk Songs |
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dietmar_
Inventar |
#19582 erstellt: 10. Apr 2020, 06:57 | |||||
Das ist aber eine Definitionssache. Dort im thematisch vergleichbaren Thread „Ich höre gerade ... Jazz!“ in den letzten 24 Stunden 58 Posts und hier im gleichen Zeitraum sind es 2 (bis 3). |
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Dualplattenspieler
Inventar |
#19583 erstellt: 10. Apr 2020, 06:57 | |||||
Danke. Das Trio ist einfach zu gut um es ohne Coverbild zu belassen, daher Kenny Barron & Dave Holland w. Jonathan Blake: Without Deception Wenn man glaubt, man hätte nun endlich genügend Trioaufnahmen gesammelt seit Evans/LaFaro/Motian, da kommt dann dieses Perlchen daher. Synergie ist der Begriff der mir einfiele, wäre er heutzutage nicht hauptamtlich im Zusammenhang mit der "Freisetzung" von Arbeitskräften in Gebrauch. Die beiden alten Haudegen halten es hingegen strikt mit der Urinterpretation Aristoteles' das Ganze sei mehr als die Summe seiner Teile und so schaut auch zuweilen der gute Geist Thelonious' vorbei, wie auf dem Titeltrack. Sehr gelungen. Die Tour zum Album ist naturgemäss im Covid Ordner abgelegt worden. |
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arnaoutchot
Moderator |
#19584 erstellt: 10. Apr 2020, 09:07 | |||||
Danke für den Tipp mit Barron/Holland, das werde ich mir bei Gelegenheit zuführen. Ich stolperte über den Namen Johnathan Blake auf dem Cover, aber der schreibt sich wirklich so, mit "h". Zu den rollenden Steinen: Ich war da vor vielen Jahren selbst mal etwas aktiv im Jazzteil. Da sind schon einige wenige Spezialisten dabei, vor deren Wissen ich meinen Hut ziehe. Mir wurde manches dort aber zu schnell zerebral. Ich finde, hier geht es etwas lockerer zu. |
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klutzkopp
Inventar |
#19585 erstellt: 10. Apr 2020, 12:13 | |||||
Dualplattenspieler
Inventar |
#19586 erstellt: 10. Apr 2020, 15:04 | |||||
Da gibt's auch'n dietmar, mit Cannonball avatar. Du? Sympathisches Völkchen, was man so liest: Das Album wäre ohne das nervige Gegacker von Jarrett großartig, ein Grund weshalb ich nie richtig mit ihm warm geworden bin. Kommt mi r bekannt vor. Jetzt fehlt nur noch 'ne Garbarek disse und ich wechsel |
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Fischers_Fritze
Inventar |
#19587 erstellt: 10. Apr 2020, 20:02 | |||||
Danke für den Tip - das gefällt mir sehr gut. |
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dietmar_
Inventar |
#19588 erstellt: 11. Apr 2020, 05:33 | |||||
Du zitierst aber jemand anderes. Der Name Garbarek fällt dort fast nie. Ich werde aber nicht nachfragen, woran das liegen könnte? Andererseits gibt es einen ganz gut gehenden Keith Jarrett Thread, da wird eher nicht gedisst. Aber Gründe zu wechseln, sehe ich keine. |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#19589 erstellt: 11. Apr 2020, 07:21 | |||||
Danke für den Tipp! Das ist ja genau meine Kragenweite und passt zurzeit einfach stimmungsmäßig wunderbar. Ich hatte mir da gestern noch mal was völlig anderes rausgesucht und nach mehr als einem Jahrzehnt diese hier wieder versucht: Didier Squiban Symphony Bretagne 2008 Als ich die CD kurz nach Release gekauft habe, war ich extrem ergriffen von dieser opulenten und emotionalen Musik. Gestern musste ich nach nur wenigen Takten ausmachen; der Schwülst war dabei mich einzukleistern und zuzukleben. So sehr sich Squiban auf dieser Feierstunde für die Bretagne Mühe gegeben hat, so pathetisch ist das doch. Für mich persönlich ist die trotz noch relativ jungen Datums schlecht gealtert. [Beitrag von Mr._Lovegrove am 11. Apr 2020, 07:31 bearbeitet] |
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Dualplattenspieler
Inventar |
#19590 erstellt: 11. Apr 2020, 09:56 | |||||
Dann dürften Dir Fortune's Awakening und Wave of Dreams auch gefallen, m.W. nie als CD erschienen, aber als Vinyl sehr günstig zu erhalten.Erstere wieder mit Barron. Wave of Dreams mit einer furiosen Rythmusgruppe und Charles Sullivan tp |
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flexiJazzfan
Inventar |
#19591 erstellt: 11. Apr 2020, 11:44 | |||||
Es ist sehr angenehm hier mitzulesen! Ich selbst habe mir zwei Künstler eingeladen, die zwischen Karfreitag und Ostersonntag etwas vor sich hin meditieren. Damals (1978) noch "Dollar Brand" entlockt seinem Bösendorfer füllige afrikanische Rhythmen, Archie Shepp spielt mit ihm zusammen als hätte er nie etwas anderes gemacht. Die Qualität der Denon Aufnahme ist super und das ist meiner Meinung nach eine audiophile Perle, die jeder Jazzliebhaber als LP oder CD (1990) sein eigen nennen sollte. Sie hat in so mancher Lautsprechervorführung für Begeisterung gesorgt. Gruß Rainer |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#19592 erstellt: 11. Apr 2020, 12:01 | |||||
Die muss ich auch mal checken. Ich habe noch irgendwo einen Gesamtkatalog von Denon mit allen CD Veröffentlichungen. Den hüte ich seit Mitte der 90er. Da muss ich mal wieder reinschauen. |
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klutzkopp
Inventar |
#19593 erstellt: 11. Apr 2020, 17:14 | |||||
Fischers_Fritze
Inventar |
#19594 erstellt: 11. Apr 2020, 17:50 | |||||
Fischers_Fritze
Inventar |
#19595 erstellt: 11. Apr 2020, 19:08 | |||||
Fischers_Fritze
Inventar |
#19596 erstellt: 11. Apr 2020, 19:58 | |||||
HansFehr
Inventar |
#19597 erstellt: 12. Apr 2020, 06:38 | |||||
Er hat heute einen besonderen Tag. 80. Herbie Hancock - The Piano Ohne jegliche Begleitung. Aufgenommen 1978 in Japan. Eine beeindruckende Liste von Jazzstandards. |
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flexiJazzfan
Inventar |
#19598 erstellt: 12. Apr 2020, 09:24 | |||||
Ich wage es ja kaum zu schreiben, bei den vielen "Analogies" hier, aber da der Titel heißt "Was hört ihr gerade jetzt?" empfehle ich das, was gerade bei mir läuft, für gemütliche Feiertage zu Hause (auch auf dem Balkon) nämlich das Internetradio "Jazzradio Schwarzenstein" ( https://onlineradiobox.com/de/fluxjazz/playlist/) . Da kommen die liebgewordenen Ohrwürmer von Coltrane bis Vaughan in ordentlicher 320 kbs Qualität. Es gibt manche halbe Stunde "zum Niederknien" und manchmal eben mehr Hintergrundmusik. Freejazz und alles "Aufgeregte" bleibt draußen - Happy Music ! Schöne Ostern , bleibt gesund! Gruß Rainer |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#19599 erstellt: 12. Apr 2020, 09:30 | |||||
Das ist aber doch ein ganz formidabler Tipp. |
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arnaoutchot
Moderator |
#19600 erstellt: 12. Apr 2020, 09:31 | |||||
Schade. Klingt nach Barmusik-Sender ... aber chacun à son gout, wie der Franzose sagt. Frohe Ostern ! |
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flexiJazzfan
Inventar |
#19601 erstellt: 12. Apr 2020, 11:21 | |||||
Vergesst nicht: Tausende von Musikern haben gespielt, während andere am essen und trinken waren - nicht nur die Jazzer , auch Mozart! Was wäre Casablanca ohne Klavierspieler - ich liebe es! Gruß Rainer (goût soviel Zeit muss sein ) |
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Dualplattenspieler
Inventar |
#19602 erstellt: 12. Apr 2020, 12:10 | |||||
Heute vor exakt 50 Jahren spielte Miles mit Chick Corea (piano), Dave Holland (bass), Steve Grossman (soprano sax), Jack DeJohnette (drums), and Airto Moreira (perc) den letzten eines viertägigen double bill's mit Grateful Dead im Fillmore West. Das feiere ich mit Bitches Brew gefolgt von Dead's Fillmore 1969, auf Sanctuary folgt Dark Star |
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arnaoutchot
Moderator |
#19603 erstellt: 12. Apr 2020, 12:38 | |||||
Ja, natürlich, schon richtig. Kann ja jeder halten wie er will. Für diesen Thread hier finde ich aber Anhörungen und idealerweise auch kurze Besprechungen von konkreten Alben aber schöner. @Dual: Schöne Paarung. Ich vermag mir gar nicht vorzustellen, wie es gewesen wäre, da dabei zu sein. Die Black Beauty ist am 10. April 1970 im Fillmore West aufgenommen, mit der kommst Du sehr nah an den heutigen Termin. Ich habe für den Miles-Davis-Thread mal zusammengestellt, was es alles an Aufnahmen aus 1970 von MD gibt, das ist eine ganze Menge ... da gibt es dieses Jahr noch einige 50th Anniversary Anhörungen ... gut, dass wir aktuell Zeit haben ...
[Beitrag von arnaoutchot am 12. Apr 2020, 13:07 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#19604 erstellt: 12. Apr 2020, 13:21 | |||||
Hier aber jetzt was anderes, wenngleich ich Lust gehabt hätte, die Black Beauty auf den Teller zu werfen und aufzudrehen, aber ich bin nicht alleine ... Begehen wir daher Lauschungen zu erfreulichen Ereignissen wie 80. Geburtstagen: Herbie Hancock - Maiden Voyage - Blue Note 1965. Wird immer ein Klassiker des Jazzes bleiben. |
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Dualplattenspieler
Inventar |
#19605 erstellt: 12. Apr 2020, 13:26 | |||||
Black Beauty ist in der Tat im Verlauf jenes double bills entstanden, jedoch bin ich nie damit warm geworden. Liegt wohl an Grossman der hier einen gar schröcklichen show-off gibt. Alles was ich denken kann ist: wann kommt endlich Wayne? |
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Fischers_Fritze
Inventar |
#19606 erstellt: 12. Apr 2020, 16:01 | |||||
Fischers_Fritze
Inventar |
#19607 erstellt: 12. Apr 2020, 20:02 | |||||
Fischers_Fritze
Inventar |
#19608 erstellt: 12. Apr 2020, 21:16 | |||||
Dualplattenspieler
Inventar |
#19609 erstellt: 12. Apr 2020, 21:28 | |||||
So sehr mir Deine Gefühlsduseleien zu Bitches Brew auf'n Keks gingen, hier full credit :Lisa ist Spektrum Pastorious bis Holland und is'n n "Nobersch" In diesen schweren Tagen muss man locals auf die watchlist setzen |
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arnaoutchot
Moderator |
#19610 erstellt: 13. Apr 2020, 07:47 | |||||
Das ist ja ein reizender Ton in dieser friedlich-österlichen Zeit, den ich hier in diesem Thread bislang nie vermisst habe ... Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn User, die sich den Jazz gerade erschliessen, hier Fragen stellen und auch mal ihre Eindrücke zu neu gehörter Musik schildern. Kann ja nicht jeder so cool sein wie Du ! Bitte etwas mehr Contenance. |
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flexiJazzfan
Inventar |
#19611 erstellt: 13. Apr 2020, 08:54 | |||||
https://somafm.com/sonicuniverse/songhistory.html Seit Jahren mein Favorit zur Vermeidung des Mainstreams. Wer offen ist für andere Musik findet bei SOMA ein Wunderland. Bleibt locker ! Gruß Rainer |
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dietmar_
Inventar |
#19612 erstellt: 13. Apr 2020, 08:55 | |||||
Mir ist das auch vollkommen recht, wenn andere User anders an Musik heran gehen, anders wahrnehmen und verstehen, wenn jemand meine Favoriten nicht leiden mag oder ich dessen Liebling nicht. Alles gut. Hier etwas ziemlich Neues, über bandcamp bestellt, direkt von Susana innerhalb weniger Tage aus Porto bekommen: Susana Santos Silva Impermanence - The Ocean Inside A Stone 2020, Carimbo Porta-Jazz Santos Silva mit Musikern die, wie sie selbst aus Porto stammen (João Pedro Brandão, Hugo Raro, Marcos Cavaleiro) und Torbjörn Zetterberg, den ich vorallem von Jonas Kullhammars Basement Sessions auf Clean Feed (Lissabon) kenne. Da schließt sich fast der Kreis. CD in 300 Stück limitierter Auflage, in einem ungewöhnlichen Format (~ 20 x 20 cm, siehe unten). edit: Link [Beitrag von dietmar_ am 13. Apr 2020, 08:59 bearbeitet] |
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wilder-Denker
Stammgast |
#19613 erstellt: 13. Apr 2020, 09:41 | |||||
... da habe ich den Vorgänger (und noch einige andere davon). Einige sehr schöne Beispiele dass "Free / Improve" nicht zwingend brutaler Lärm und Hektik bedeuten müssen: Susana Santos Silva - Impermanence Susana Santos Silva | trumpet/ flugel João Pedro Brandão | alto sax/ flute Hugo Raro | piano Torbjörn Zetterberg | double bass Marcos Cavaleiro | drums Maile Colbert | field recordings (1/7) .. ist von 2014/15 und war seinerzeit auf 250 Exemplare limitiert, den Nachfolger (ich wusste nicht, dass es einen gibt), werde ich mir gleich sichern UND JA, hier darf jeder hören was er will, das ist eine Bereicherung (selbst wenn es mir nicht gefällt). "Runtermachen" ist die eigene Beschränkung derjenigen die es meinen tun zu müssen. // Gruß |
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dietmar_
Inventar |
#19614 erstellt: 13. Apr 2020, 10:58 | |||||
Nein, Hektik und brutaler Lärm findet sich hier nicht. Der Vorgänger hat auch dieses Format? Praktisch (im Regal) ist das leider nicht. Ich werde es entweder zu den LPs oder zu den großen Boxen stellen? |
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wilder-Denker
Stammgast |
#19615 erstellt: 13. Apr 2020, 11:16 | |||||
... ja, ist auch 20x20 cm und nummerierter Siebdruck. Da ich dies durchaus als nette Erweiterung der hörbaren Kunst betrachte, habe ich die CD in eine Leerhülle verfrachtet und der Siebdruck selbst ziert, gerahmt, meine Wand ... freue mich, demnächst einen zweiten, im gleichen Rahmen, dazugesellen zu dürfen // Gruß |
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Dualplattenspieler
Inventar |
#19616 erstellt: 13. Apr 2020, 11:41 | |||||
Nur zur Klarstellung: die Sache mit dem Keks hörte sich in meinem Kopf ganz harmlos an, hatte ich doch bewusst mit etwas Positivem verbinden wollen und deshalb ja auch nicht direkt auf die Brew Beiträge geantwortet, sogar ein hatte ich eingefügt. Also dann: ganz grosse Entschuldigung beim FischerFritz. Interessant jedoch einmal mehr der direkte Verbalangriff des sog. Moderators. Immer schön wenn man seine eigenen Maßstäbe nach Gutsherrenart verbiegen kann. |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#19617 erstellt: 13. Apr 2020, 12:08 | |||||
Ich möchte hier wirklich keine Konflikte aufkommen lassen, das hier ist ein friedlicher Thread. Aber nach all den Jahren und auf Grund des durchaus auf verschiedenen Ebenen komplexen als auch emotionalen Themas, nämlich Jazz, seiner Facetten und unserer Meinungen und Ansichten dazu, habe ich eine gewisse Etikette und auch den Respekt vor den Ansichten der Beteiligten zu schätzen gelernt. Dazu gehört meiner Meinung auch der respektvolle Umgang miteinander. Wenn hie und da mal ein Künstler gebasht wird (wir alle kennen die üblichen Verdächtigen), dann ist das oft fast schon ein Running Gag, aber wenn wir durch unsere Erlebnisse mit dem Jazz uns gegenseitig befruchten und eben nicht verbal die Augen verdrehen, ist das ein sehr hohes Gut. Da kann man kritisch sein, anderer Meinung sowieso, aber das doch bitte möglichst der Sache bezogen äußern. Now back to topic please! [Beitrag von Mr._Lovegrove am 13. Apr 2020, 12:09 bearbeitet] |
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dietmar_
Inventar |
#19618 erstellt: 13. Apr 2020, 14:39 | |||||
Keine schlechte Idee!
Darauf stoße ich doch mal mit Keith Jarrett an Meine Einstellung zu den Sachen die nicht das Klavierspiel betreffen, sind hier bekannt, denke ich. Eines seiner Alben, die ich fast uneingeschränkt offen hören kann: Keith Jarrett / Gary Peacock / Paul Motian – At The Deer Head Inn 1994, ECM Davor mein Besuch im Nola Penthouse: Toshiko Mariano Quartet Richard Williams - New Horn In Town Don Ellis - Out Of Nowhere Alles zwischen September 1960 und April 1961 bei Nat Hentoff aufgenommen. |
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