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Selbstbau im Auto -> MP3 Player durchgebrannt+A -A |
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Autor |
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elektromensch76
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 16. Apr 2007, 17:12 | |||
An das Kollektiv! Jetzt muss ich mich auch mal an Euch Experten wenden, weiß nämlich nicht so richtig weiter. Folgendes: Habe mir für meinen MP3-Player im Auto eine eigene Stromversorgung gebaut. So wie es aussieht, habe ich mit dieser Schaltung nun meinen MP3-Player zerstört. Habe im Internet eine Schaltung mit Festspannungsregler gefunden und einfach mit Conrad-teilen "nachgebaut". Diese Schaltung regelt die ca. 12V am Zigarettenanzünder auf 1,49 Volt herunter. Das Ding hat am Anfang auch funktioniert. Hatte den Player so ca. 2 min. laufen. Als ich das 3 Tage nochmal probiert habe, ging gar nichts mehr. Ausgangsspannung der Schaltung gemessen, und siehe da - es kommen seltsamerweise nur 0,8 Volt oder so heraus. Was ja eigentlich nicht sein darf, ist ja ein Festspannungsregler. Muss dazusagen, dass die Schaltung auch sehr heiss geworden ist. Noch einen Tag später kommen jetzt zwar wieder 1,49 Volt heraus, aber mein MP3-Player funktioniert nun gar nicht mehr, auch nicht mit normalen Batterien. Habe eine Schaltung mit 2 Kondesatoren und 2 Widerständen sowie einer Diode und eben dem 3- beinigen Festspannungsregler. Hatte eigentlich gedacht, dass die Kondensatoren etwaige Spannungsschwankungen ausgleichen. Aber wieso ist nun mein MP3-Player kaputtgegangen? Sollte hinzufügen, dass ich Lötamateur bin und es auch nicht fachmännisch gelötet wurde aber immerhin funktioniert es zumindest teilweise. Hat jemand eine Idee für mich, was ich ändern könnte? Habe mir einen neuen (gebrauchten) MP3-Player bestellt und will den nicht auch noch kaputt machen. Größerer Kodensator? Widerstand? Zuerst an Zigarettenanzünder anschließen und später an den Player? Vielen Dank für Hinweise Gruß Travis |
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mrlongie
Stammgast |
#2 erstellt: 16. Apr 2007, 18:46 | |||
Zeig uns bitte die betreffende Schaltung und vielleicht ein Foto von Aufbau. Nur dann kann dir geholfen werden. |
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elektromensch76
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 16. Apr 2007, 19:58 | |||
Anbei die Schaltung. R2 ist bei mir 20 ohm und R1 ist 100 ohm, so dass die Ausgangsspannung 1,5V beträgt. http://img140.imageshack.us/my.php?image=ureg3p3sk7.gif Ups, jetzt wo ich das anschaue fällt mir eine Sache auf: Die Ausgangsspannung ist von I(adj) * R2 abhängig. Das heisst ja, dass sobald der MP3-Player in Betrieb ist die Spannung über den 1,5 V liegt? Wie viel Ampere wird denn ein Mp3-Player zirka brauchen? Ok, bitte nicht lachen, fange erst an mich mit der Materie zu beschäftigen. |
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mrlongie
Stammgast |
#4 erstellt: 16. Apr 2007, 20:50 | |||
I(adj) hat aber nix mir dem Strom durch den MP3 Player zu tun. Wird der LM317 denn gekühlt? Diode richtig herum? |
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elektromensch76
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 16. Apr 2007, 21:02 | |||
Der LM317 wird nicht gekühlt. Die Diode sollte richtig herum sein. Der graue Streifen zeigt Richtung Ue; ist also dort, wo der senkrechte Querbalken eingezeichnet ist. |
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mrlongie
Stammgast |
#6 erstellt: 16. Apr 2007, 21:05 | |||
Mach mal ein Bild vom Aufbau. |
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SimonK
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 17. Apr 2007, 15:39 | |||
Hallo, es könnte sein, dass der Akku des MP3-Players durch zu starke Belastung zerstört wurde. Ich sehe in deinem Plan nämlich keine Strombegrenzung und soweit ich es weiss brauch man das beim Laden von Akkus, da sie einen sehr niedrigen Innenwiderstand haben und der ähnlich eines Kurzschlusses wirkt. Meine Theorie. Ich hoffe mal es hilft dir. kannst ja mal im Datenblatt des Playersd nachlesen wie groß der Ladestrom ist und musst dementsprechend einen Vorwiderstand auswählen. MFG |
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elektromensch76
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 17. Apr 2007, 16:04 | |||
Hallo! Nur zum Verständnis: Habe keinen Akku im Mp3-Player mehr drin. Die 1,5V-Batterie habe ich rausgenommen, und die Ausgangsdrähte der Schaltung direkt dort angeschlossen, wo normalerweise die Batterie hinkommt. Habe mittlerweile erfahren, dass die Bordspannung im KfZ Spitzen bis 100V hat. Die Schaltung war davor leider nicht geschützt. Außerdem muss der eine Widerstand 240 Ohm betragen, der andere demnach 50 Ohm. Das werde ich ändern. Anbei mein geänderter Schaltplan. Meinst Ihr, dass dieser meine Schaltung ausreichend schützt? http://img473.imageshack.us/my.php?image=20070416220302neuhb1.jpg Beste Grüße |
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Uwe_Mettmann
Inventar |
#9 erstellt: 17. Apr 2007, 16:32 | |||
Hallo Travis, nein, das reicht nicht. Baue anstelle der Drossel eine Reihenschaltung von einer Diode 1N4004 und einem Widerstand 10 Ohm ein. Der Widerstand muss mindestens 10 W vertragen. Parallel zu C1 setzte einen Elko mit 4700 µF / 50 V. Den Transil P6KE22A kannst Du dann weglassen. Falls die Schaltung schon heiß wird, ohne dass der Player angeschlossen ist, so schwingt das Teil. Teste dies, bevor Du den Player anschließt. Abgesehen davon, solltest Du den Regler auf jeden Fall kühlen. Wenn die Spannungsreglung in einem Metallgehäuse eingebaut ist, so schraube den Regler gegen das Gehäuse. Vergesse aber nicht das wärmeleitende Isolierplättchen zwischen Regler und Gehäuse und führe die Schraube durch einen Isolierbolzen. Die Teile gibt es im Elektronik-Bastelladen. Frage einfach danach. Ein anderes Problem ist, dass der Player einmal über den Klinken-Ausgang vom Autoradio Masse bekommt und zusätzlich über Deine Spannungsstabilisierung. Leider gab es schon Player, da lag die Klinkenmasse auf (+) der Versorgungsspannung. In solch einem Fall wird dann natürlich der Player gehimmelt. Kontrolliere also, ob die Spannungsversorgungsmasse und die Klinkenmasse bei Deinem Player identisch ist. Viele Grüße Uwe [Beitrag von Uwe_Mettmann am 17. Apr 2007, 16:32 bearbeitet] |
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bastler-tom
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 17. Apr 2007, 16:55 | |||
hallo, kann mann nit am ausgang zwei dioden schalten??? ab 1,4 bis 1,5 Volt würde des dan den ausgang kurzschließen??? aber hallt der erst nach dem ausgangswiederstand machen sonnst ist das ic hin!! mfg bastler-tom [Beitrag von bastler-tom am 17. Apr 2007, 18:00 bearbeitet] |
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Uwe_Mettmann
Inventar |
#11 erstellt: 17. Apr 2007, 17:36 | |||
Hallo Travis, noch ein Nachtrag. Hole Dir die Versorgungsspannung und die Masse vom Autoradio. Wenn Du Dir sie von woanders herholst, kann es Probleme geben. Viele Grüße Uwe |
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elektromensch76
Schaut ab und zu mal vorbei |
#12 erstellt: 17. Apr 2007, 18:35 | |||
Ok, vielen Dank zunächst für die Antworten. Anbei die neue Schaltung. Habe ich das alles so richtig verstanden? Der Elko dient also dazu, auftretende Spannungspitzen abzufedern? http://img261.imageshack.us/my.php?image=ureg3p3111eo8.jpg Habe mir nun einen fertigen Spannungswandler für den Zigarettenanzünder gekauft. Gab es billig im Supermarkt. Richtig gut scheint der aber nicht zu funktioneren. Wenn ich nämlich dort 1,50 V Ausgangsspannung einstelle, schwankt es irgendwo zwischen 1,57 und 1,60 V. Daher würde ich den nur zusammen mit meiner selbstgelöteten Schaltung verwenden. Spannung beim gekauften auf ca. 6V stellen und dann mit meiner Schaltung auf 1,5V herunterregeln, dann sollte das alles auch nicht so heiss werden. Ist die Schaltung dann so sinnvoll? Die Schaltung sollte aber auch ohne den gekauften Spannungswandler funktionieren. Mein Ego will das jetzt so Viele Grüße T. [Beitrag von elektromensch76 am 17. Apr 2007, 18:48 bearbeitet] |
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elektromensch76
Schaut ab und zu mal vorbei |
#13 erstellt: 17. Apr 2007, 18:36 | |||
Uwe übrigens, die Spannung habe ich vom Radio. Aber wie lässt sich prüfen, ob die Spannungsversorgungsmasse und die Klinkenmasse bei meinem Player identisch ist? |
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Uwe_Mettmann
Inventar |
#14 erstellt: 17. Apr 2007, 19:09 | |||
Hallo Travis, korrekt, in Verbindung mit dem Widerstand werden die Spannungsspitzen abgefangen. Die Diode sperrt die negativen Spannungsspitzen. Die Diode ist in Deiner Zeichnung falsch herum eingezeichnet. Nimm doch die Schaltung mit meinen Änderungen, denn dann funktioniert sie mindestens genauso gut, wie die beiden in Reihe geschalteten Teile.
Stelle Dein Multimeter auf den Durchgangsmessbereich oder den 200 Ohm-Bereich. Halte die eine Messstrippe an den Massekontakt der Klinkenbuchse und die andere Strippe an den Minuskontakt im Batteriefach. Wenn das Messgerät summt oder einen Wert unterhalb von 1 Ohm angezeigt, sind die beiden Massen identisch. Viele Grüße Uwe |
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elektromensch76
Schaut ab und zu mal vorbei |
#15 erstellt: 17. Apr 2007, 19:27 | |||
Ok, ab jetzt weiss ich das auch.
Ist geändert.
Ich dachte eigentlich, dass ich alle Deine Änderungen übernommen hätte: 1. Statt der Drossel eine Reihenschaltung mit Diode und 10 Ohm Widerstand. 2. Parallel zu C1 einen Elko mit 4700 µF / 50 V setzen. 3. Transil weglassen. Fehlt noch etwas?
Mache ich sobald er eingetroffen ist. Der alte ist sowieso schon hinüber. Gruß T. |
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elektromensch76
Schaut ab und zu mal vorbei |
#16 erstellt: 17. Apr 2007, 19:47 | |||
Ach so, du meinst wohl den in Reihe geschalteten Adapter und die selbstgelötete Schaltung. Alles klar, wenn ich mit der eigenen Schaltung mit Bestimmtheit nichts mehr kaputt mache, dann brauch ich den Adapter auch nicht... Bin halt ein bisschen vorsichtiger geworden Dann gehe ich mit beigefügter Schaltung zu Conrad und besorge mir die Teile neu. Habe nämlich festgestellt, dass die alte Schaltung kaputtgegangen ist. Am Ausgang kommen Werte zw. 1,5 V und 11 V an. http://img122.imageshack.us/my.php?image=ureg3p31112qd3.jpg Grüße |
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Uwe_Mettmann
Inventar |
#17 erstellt: 17. Apr 2007, 20:29 | |||
Hallo Travis, das macht mich etwas nachdenklich, vielleicht schwang die Schaltung ja tatsächlich. Wenn man sich das Datenblatt, Figure/Table 5 der Schaltung anschaut, so ist in der Applikationsschaltung noch ein 10 µF Kondensator parallel zu R2. Vielleicht ist der ja notwendig, um Schwingen zu verhindern. Auf jeden Fall solltest Du, bevor Du den Player anschließt, die Schaltung mal prüfen. Teste auch, ob der Spannungsregler ohne Last heiß wird. Wenn ja, so schwingt die Schaltung wahrscheinlich. Viele Grüße Uwe |
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elektromensch76
Schaut ab und zu mal vorbei |
#18 erstellt: 17. Apr 2007, 21:25 | |||
Uwe, die alte (!) Schaltung ist kaputtgegangen (meine allererste; die ohne die "bunten" Bauteile zur Absicherung). Falls da tatsächlich Werte bis 100 V durchgegangen sind, ist das dann wohl verständlich. Habe diesen zusätzlichen Schutz (D3 und C3) eingebaut. Sind die so richtig dimensioniert? Richtig eingebaut? http://img357.imageshack.us/my.php?image=ureg3p31113vp0.jpg Grüße |
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