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Radio mit Batterie und Netzteil+A -A |
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Autor |
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Amperlite
Inventar |
#51 erstellt: 10. Dez 2012, 14:11 | |||
Die Schraubenköpfe sehen aber gefährlich aus. Wie wärs mit Butterfly-Verschlüssen?
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JohnGnaz
Neuling |
#52 erstellt: 10. Dez 2012, 14:16 | |||
Sind Flügelmuttern... Auch noch so eine Sache, die noch nicht ganz fertig ist Wir wollten den Deckel komplett abnehmbar bauen und haben uns gegen die Befestigung per Scharnier entschieden, da das bei so gut wie allen vergleichbaren Selbstbauten immer sehr wacklig und nicht gerade stabil aussah. Also haben wir an jeder Ecke von oben nach unten einmal komplett durch die Kiste Gewindestangen gezogen und unten mit einer Mutter und ner zurecht gesägten Metallplatte fixiert. Oben dann die Schutzecken und zum Festschrauben Flügelmuttern. Jetzt gucken die Gewindestangen halt noch etwas zu weit raus, müssen nochmal abgesägt werden. Aber lieber einmal mehr sägen als gleich am Anfang zu viel Materiel wegnehmen |
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Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier |
#53 erstellt: 10. Dez 2012, 15:59 | |||
Hallo JohnGnaz, die Musik-Bierkiste sieht sehr interessant aus. Da hast Du viel Arbeit rein gestreckt. Praktisch ist die Box in der Box. Falls Du mal die Biermarke wechseln willst, dann ist das nicht all zu schwer Wäre es noch möglich gewesen die Musik-Bierkiste so zu bauen, dass man noch andere Bierkisten draufstapeln kann oder hätte der Platz dann doch nicht mehr gereicht? Wie sieht’s denn mit dem Akku aus, wie lange hält denn der? Bei welcher Musik bzw. Lautstärke? |
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JohnGnaz
Neuling |
#54 erstellt: 10. Dez 2012, 17:42 | |||
Hallo Bob, Das mit dem wechseln der Biermarken ist eine sehr nette Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen Ist aber leider nicht möglich, da die Bodenplatte in die Box eingeschäumt ist und der Holzrahmen (also die Innenwände) auf eben dieser fest geleimt sind. Man hätte das ganze natürlich auch so konstruieren können, dass der Deckel nicht auf den Plastikkanten aufliegt, sondern mit ihnen bündig abschließt oder sogar etwas darunter, sodass noch genügend Platz ist, um eine weitere Kiste obenauf zu stellen. Dann würden die Lautsprecher im Deckel allerdings nicht mehr ganz so viel Sinn ergeben Ich denke, das Volumen hätte sich nicht so stark verringert, dass man da wirklich große klangliche Unterschiede bemerken würde aber wir wollten einfach so viel Volumen wie möglich zur Verfügung haben. Untenrum ist die Bierkiste im Originalzustand, man kann sie also problemlos auf eine andere draufstellen. Falls uns mal die Lust überkommt noch ein zweites Modul zu entwerfen, könnte man das, wie von dir vorgeschlagen, nach unten verlagern. Da die Kiste noch nicht ganz fertig ist wurde sie bisher mehr oder weniger nur zu Testzwecken und einmal als Motivationshilfe beim Wände streichen genutzt. Wie lange sie da lief, weiß ich leider nicht genau aber es kamen insgesamt schon einige Stunden zusammen (bestimmt im zweistelligen Bereich). Hab die Akkus (zweimal 7AH im getrennten Betrieb, also mit Kippschalter) bis jetzt nicht wieder laden müssen und laut der Spannungsanzeige sind beide noch im grünen Bereich (~11,8V). Was die Lautstärke angeht, lief die Box die meiste Zeit über nicht am Limit, man wollte sich beim streichen ja noch verständigen können Musikrichtung: Queerbeet, einfach mal alles durch getestet und gehört wie sich die Kiste so macht (bei Dubstep ist noch ordentlich Potential aber das konnte man sich ja vorher schon denken). [Beitrag von JohnGnaz am 10. Dez 2012, 23:20 bearbeitet] |
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Autobastler
Ist häufiger hier |
#55 erstellt: 10. Dez 2012, 22:36 | |||
Hallo werte gemeinde, zunächst einmal eine meinerseits. In meine box sollen keine 6 ls. Hab ich nie behauptet. Vorgesehen sind lediglich 2 x 13er koax und 2 x 16er kickbässe. @ john, deine kiste is doch gut geworden. Bis auf die kleinen hier schon erwähnten schönheitsfehler. Kannst du mal ein foto vom innenleben posten? Die idee mit den 2 internen akkus is auch nich schlecht. Wenns der platz hergibt.
Wie sieht das aus? Und warum soll der deckel komplett abnehmbar sein? Dafür ist er doch unpraktisch gebaut, kann man so ja nirgens hin legen und man muss immer die kabel ab machen. Ich gebe zu dass ich mich mehr mit dem schnick-schnack aufhalte, als mit dem eigentlichen ausbau. Mir stellt sich grad die frage wie ich von ringschuhen auf flachbuchsen komme ohne die ringe abschneiden zu müssen. Ein radio wird bei mir doch erstmal nich eingebaut, aber platz dafür wird gelassen. Bis ich eins ohne cd habe. Thema dämmung zwischen holz und kasten is bei mir auch grad aufm tisch. Dachte schon an gummistreifen zwischen kleben damits nicht klappert wo sie anliegen. Für die hohlräume weiß ich noch nicht was ich nehme, aber ausschäumen wollte ich sie nich. Damit man noch überall mal ran kommt. |
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JohnGnaz
Neuling |
#56 erstellt: 11. Dez 2012, 16:44 | |||
Dann habe ich das beim Überfliegen wohl falsch verstanden, sorry ;-) Aber auch mit den von Dir geplanten 4 LS könntest du Platzprobleme bekommen, denke ich... Vom zu geringen Volumen mal ganz zu schweigen. (Vor allem mit Endstufe) Bei meiner Kiste kann man den Deckel gerade nach oben abnehmen, ich hab die Kabel so lang gelassen, dass man ihn dann bequem neben die Kiste legen kann oder an sie anlehnen. Sieht nicht wirklich hübsch aus, sieht man ja aber sowieso nicht und so kommt man besser an die Akkus heran und kann die zum Laden leichter ausbauen. Das Radio bleibt dabei übrigens in der Kiste drin, also das wird nicht mit abgenommen ;-) Die Akkus sind so geschaltet, dass immer nur einer gleichzeitig am Radio und an der Spannungsanzeige hängt. Mit einem kleinen Kippschalter, der auch auf der Oberseite untergebracht ist, kann man dann zwischen den Akkus hin- und herschalten. Zwischen Holz und Kasten ist bis jetzt noch nichts gedämmt, ich denke das wäre auch nicht unbedingt notwendig, da der Holzrahmen wirklich auf den Millimeter genau in den Plastikkasten rein passt. Wird wohl aber trotzdem mal irgendwann mit Bauschaum aufgefüllt. Das Moosgummi hab ich verwendet um die Schnittstelle Holzkasten-Deckel abzudichten - funktioniert echt gut! Und innen rein kommt dann noch etwas Sonofil, hab noch genügend davon hier rum liegen :-P Zu dem Problem mit den Flachbuchsen: ich denke da wäre es wirklich am besten, die Ringe ab zu schneiden und passende Stecker/Buchsen dran zu löten. |
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JohnGnaz
Neuling |
#57 erstellt: 11. Dez 2012, 16:54 | |||
Autobastler
Ist häufiger hier |
#58 erstellt: 11. Dez 2012, 18:21 | |||
Aha, so siehts drinnen aus. Is doch fast aufgeräumt. Hörst du damit auch cds? Laufen die hochkannt? Vielleicht stecke ich meins dann auch hochkannt rein, wenn ich eins hab, is dann aber eh ohne cd. Werde mir die option offen lassen. Möchte eigentlich ungern an der kiste viel rumschneiden und wenn schon die ls im deckel sind, . . . Erstmal muß der rest rein, meine anzeige is auch noch nich da. |
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JohnGnaz
Neuling |
#59 erstellt: 11. Dez 2012, 18:35 | |||
CDs laufen ganz normal so, da gabs bisher keine Probleme. Ich wollte so wenig wie möglich von dem Plastik wegschneiden. Da die ganzen Verstrebungen innen raus mussten, war die Plastikkiste nicht mehr wirklich stabil, das hat sich dann durch die Holzauskleidung zum Glück wieder gebessert. Aber das war dann der Hauptgrund, warum ich an den Seiten keine Ausschnitte für die LS rein sägen wollte. Es kommen sowieso noch kleine Füße an die Vorderseite, so dass man die Kiste dann auch auf die Seite legen kann |
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Autobastler
Ist häufiger hier |
#60 erstellt: 11. Dez 2012, 18:39 | |||
Achso, du hast da schon weiter gedacht. Der deckel hält bestimmt bombenfest mit den flügelmuttern. Ja, vom plastikkasten was wegschneiden is immer blöd, aber bei den verstrebungen nich unumgänglich. |
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JohnGnaz
Neuling |
#61 erstellt: 11. Dez 2012, 18:41 | |||
Ja, bei den Flügelmuttern muss man nur aufpassen, dass man irgendwann aufhört weiter zu drehen, sonst isses ZU fest und der Deckel bekommt Risse |
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Autobastler
Ist häufiger hier |
#62 erstellt: 16. Dez 2012, 22:16 | |||
So, war schon etwas fleißig und konnte heute mal nen zweiten soundcheck machen. Gar nich schlecht für einen kellerraum und handybetrieb. Und schon besser wenn die bässe eingebaut sind. Jetzt bin ich zuversichtlich und gespannt auf das endresultat. Ich bräuchte nochmal einen gut übersichtlichen schaltplan von bob mit radio (obwohl dieses noch nachgerüstet wird, wenn überhaupt), endstufe, remote-umschalter, akku intern, 12v anzeige, ladegerät/netzbetrieb am besten intern über kaltgeräte dose zum netzanschluß, alternativ auch eine variante zum externen anschluß des ladegerätes, zubehör/schnickschnack. Inklusive der nötigen sicherungen und schalter. Schalter einmal 3-polig für remote (die mitte is 0), einmal 2-polig für zubehör (läuft dann über eine fb mit 4 kanälen), einmal 2-polig is noch über. Evtl. für netzbetrieb an/aus oder ne ziggibuchse als handy lademöglichkeit bei netzbetrieb? Wenn ich das aus den voherigen schaltplänen richtig interpretiere werden immer die plusleitungen gesichert oder geschaltet und die masse leitungen gehen alle zusammen an den minuspol der bat? Dann brauche ich mich "nur" noch um die restliche abdichtung und die verkabelung kümmern. Es klappert natürlich hier und da noch weil die innenkiste aus praktischen gründen nich geklebt ist. Was nimmt man am besten zum festkleben des moosgummis? Ach und nen deckel hab ich auch noch nich fertig, aber schon im kopf. (wenn ich das mal so hin kriege ) Werde wohl auch auf die variante des komplett abnehmbaren deckels zurückgreifen, allerdings innenliegend. So krieg ich noch was unter ohne die kiste zu zerschneiden. Irgendwie traue ich dem akku auch nich, mal sehen wie lange der durchhält. Bei wieviel volt restspannung sollte man ihn laden? [Beitrag von Autobastler am 16. Dez 2012, 22:22 bearbeitet] |
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Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier |
#63 erstellt: 19. Dez 2012, 17:12 | |||
hmm... Schaltplan? oder so eine Skizze: ·externen anschluß des ladegerätes: Ich hoffe Du meinst nicht die Variante mit den zwei Schrauben, wo 12V drunter steht Über die KFZ-Einbaubuchse lässt sich auch der Akku laden, z.B. mit folgenden Adapter: CTEK 56263 Zigarettenanzünder-Kabel , sogar passend für Dein Ladegerät. ·12V-Anzeige: Schau mal im Handbuch, wie die angeschlossen wird (Vorwiderstand?). ·2-polig für Zubehör: Meinst Du einen An-Aus-Schalter der Mittels Fernbedienung geschaltet wird? ·der 2-polig, der über ist: könnte man weglassen. Auch die evlt. die danach folgende Sicherung, dass Ladegerät sollte doch eine Sicherung integriert haben. Naja ... lieber zu viel als zu wenig gesichert ·Die Verpolungsschutzdiode habe ich weggelassen
Ja, Sicherungen an der Plusseite, am besten so nah wie möglich an der Stromquelle.
Such mal in Google „Moosgummis kleben“, da sollte was dabei sein.
Schau mal Beitrag 11 als Richtwerte für den Zustand des Akkus. Falls der Akku nicht reichen sollte, dann kannst es wie JohnGnaz machen und zwei einbauen oder einen größeren, falls dafür überhaupt noch Platz ist |
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Autobastler
Ist häufiger hier |
#64 erstellt: 20. Dez 2012, 01:49 | |||
Genau so eine skizze meinte ich.
Damit meinte ich die variante mit ladegerät nich in der box. Hab mich belehren lassen und bin ab von den 2 schrauben. Vielleicht kann ich auch einfach die anschlußleitung des ladegerätes geräteseitig ins gehäuse setzen, diesen eckigen stecker mit der kappe meine ich. Um so den lader einfach außen anstecken zu können, spart platz drinnen. Oder mit dem zusatzkabel für zigianzünder, dann wäre die buchse sehr variabel.
Ne, andersrum. Is mit nem kippschalter auch blöd. Der schalter soll die gesammte fb an/aus schalten. Die fb mit 4 kanälen dann schnickschnack wie sachen wo ich von weiter weg sehen kann ob sie an sind. Evtl. auch die12v anzeige.
Ich hab in der kiste auf jeder langen seite 4 kleine eckige löcher wo ziemlich genau ein kleiner kippschalter oder die anzeige reinpassen. Also hab ich für eine seite 3 schalter und die anzeige geplant. Auf der andern kommt dann die beleuchtung hinter plexiglas mittels fb. Obs zu sehen ist wird sich zeigen. Zum moosgummi kleben hab ich auch was gefunden, hätte aufs googeln auch selber kommen können. Zweiter akku wird sehr eng werden, hab schon einen 12Ah. Dann vielleicht noch ne zubehörbox bauen, wo dann ladegerät, ersatzakku, kaltgerätekabel usw. reinkommt. Da wird dann auch ne 0,3 flens reichen. |
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Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier |
#65 erstellt: 20. Dez 2012, 11:41 | |||
Das fb steht für Fernbedienung? Kannst Du vielleicht mehr Daten zur Fernbedienung/Schalter schreiben, für eine bessere Vorstellung. Der Satz „Der schalter soll die gesammte fb an/aus schalten“ verwirrt mich Soll man nicht mit der Fernbedienung die gesamte Musikbox ausschalten? Willst Du die ganze Musikbox stromlos schalten, dann sollte ein Schalter vor den Sicherungen platziert werden. Als Zubehörbox, wie wär’s den hiermit: Kunzer Starthilfe AKKU-Start 12/24V Automatik XPA 12/24-6 sozusagen ein Akku mit Rädern Damit sollte die Musikbox lange durchhalten |
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Autobastler
Ist häufiger hier |
#66 erstellt: 21. Dez 2012, 09:59 | |||
Ja genau, fb steht für fernbedienung. Dachte das sei eine allgemein gebräuchliche abkürzung. Wie gesagt, ich komme aus der schrauber-scene. Und zum besseren verständnis, um sowas in der art handelt es sich dabei. http://shop.wiltec.i...-Switch-20A-12V.html Zum an/aus schalten der box (da hast du mich wieder auf ne idee gebracht) kann ich dann eher den noch offenen kippschalter nehmen. Über die fb eher sachen wo ich von weiter weg sehen kann ob an oder aus, deshalb ja FERNbedienung. Also zu dem normalen betrieb zuschaltbar quasi. Zum akku auf räder, nich individuell und nich meine preisklasse. |
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Ingenieur_BoB
Ist häufiger hier |
#67 erstellt: 21. Dez 2012, 12:18 | |||
Das ist ja eine interessante Webseite mit dem Funkfernbedienungsschalter. Am besten finde ich das Einsatzgebiet: Zitat „... Schalter werden ja leider bei fast jeder Polizeikontrolle gefunden, wer kennt das nicht, eine "Allgemeine Verkehrskontrolle" kann dann ganz schnell ganz schön teuer werden und bis zu einer "Mängelkarte" führen! Mit unserer Fernbedienung nicht, es gibt ja keinen sichtbaren Schalter! Sie schalten einfach die Unterbodenbeleuchtung, unsere Stroboskopblitzer und noch zwei weitere Geräte über die Fernbedienung und können diese ganz geschickt per Knopfdruck einschalten, der Knüller auf jedem Parkplatz! ...“ Dieser Text klingt für mich, wie eine Aufforderung zu einer Straftat So einen Text zu einem Produkt sollte niemals ein Händler schreiben Aber so einen Funkfernbedienungsschalter hatte ich auch im Sinn. Kannst das Ganze dann so anschließen: Jetzt kann man mit der Fernbedienung die ganze Box ausschalten. Es könnte aber Probleme beim Autoradio geben, z.B. Einstellungen/Sender könnten beim unterbrechen des Stromes gelöscht werden. Wichtig: Der Funkfernbedienungsschalter muss die Stromstärke der nachfolgenden Komponenten verkraften können! Als Innenbeleuchtung sind z.B. solche LED-Streifen ganz interessant: Amazon Die kann man auf die passende Länge zurecht schneiden und mit 12V versorgen. Rattert’s wieder im Kopf |
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Autobastler
Ist häufiger hier |
#68 erstellt: 22. Dez 2012, 09:50 | |||
Jo, der text is nich ohne. Hab ihn auch zweimal gelesen. Hatte sogar Außenbeleuchtung an meinem golf mit internen kippschaltern und nie probleme. Mittlerweile hab ich nur nen nen pc-lüfter für den musikausbau geschaltet. Beleuchtungstechnisch für die box bin ich noch gut bestückt. Habe sogar noch ne original verpackte led-ubb (unterbodenbeleuchtung) liegen. Eine box-innenbeleuchtung wäre unsinnig, weil ich ja nen geschlossenen kasten drin hab. Die beleuchtung sollte schon von außen gesehen werden. Damit ich die box dann im dunkeln wiederfinde . Ich könnte beim deckelbau vielleicht noch löcher oder ritzen integrieren, hab noch etwas plexiglas über.
Aber jeder kanal einzeln. Der parallele ein/aus schalter is gut, werde ich übernehmen, iwann is ja auch mal die bat der fb leer, oder man verliert/vergißt die fb. Und die ziggibuchse dann über kippschalter. Dann hab ich alle schalter belegt. |
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