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DLA-JVC Neuheiten 2012 - X35, X55, X75, X95 Beamer mit 3D RF Brillen und E-SHIFT+A -A |
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Autor |
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Nudgiator
Inventar |
#4118 erstellt: 06. Apr 2013, 11:33 | |||||||||||||
Luxmeter oder Messkopf
Beides ist möglich. Ich messe über die Leinwand.
Auch hier ist beides möglich. Schau Dir dazu einfach mal die Messtabellen bei C4H an. Da siehst Du die Unterschiede.
2D ist auch weniger das Problem, aber in 3D zählt jedes Lumen ! Insbesondere den X35 möchte ich in 2D auch nicht dauerhaft im hohen Lampenmodus betreiben, da er MIR dann zu laut wäre. Daher: im niedrigen Lampenmodus, 3m breite Leinwand und nach einiger Laufzeit der Lampe kann es eng werden mit der Helligkeit.
Weil die meisten Leute keine Lust haben, die Deckenhalterung etc. neu anzubringen ? Dafür kauft man sich ja ein Gerät mit Lensshift etc.
Korrekt, für den 2D-Betrieb.
Ich kann Dir nur das mitteilen, was mein Messkopf bei einem 100 IRE-Testbild anzeigt Mein X30 lieferte im 2D-Betrieb, vollem vert. LS und geschlossener Blende eine zu hohe Helligkeit, um auf 16 fL zu gelangen. Daher mußte ich zusätzlich noch die GAIN-Regler nutzen, um die gewünschte Zielhelligkeit zu erreichen. Im 3D-Betrieb und hohen Lampenmodus kam mir die Helligkeit gerade recht
In 2D benötige ich die Helligkeit auch nicht, aber eben in 3D. Andere Leute möchten eben nicht den hohen Lampenmodus in 2D nutzen. Hab ich ja gerade erklärt
Für was brauchen wir da den Hersteller ? Wir können das doch auch alleine
Du hast doch bereits einen eigenen Thread dafür eröffnet
Dann stelle die Fragen bitte auch in Deinem eigens dafür eröffneten Thread ...
Der X35 ist doch ein Einsteigergerät
Dann kauf Dir doch einen X75 - ist doch Deine eigene Entscheidung [Beitrag von Nudgiator am 06. Apr 2013, 11:35 bearbeitet] |
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DasDing)
Hat sich gelöscht |
#4119 erstellt: 06. Apr 2013, 12:47 | |||||||||||||
der x75 piept aber auch |
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*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht |
#4120 erstellt: 06. Apr 2013, 12:58 | |||||||||||||
Die Konvergenz des Users aus dem Avs forum des x75 ist katastrophal ab Werk bei seinem Gerät,obwohl mit selektierten Bauteilen geworben wird. Ich habe geschrieben das mich so etwas verärgern würde als Kunde, weil jvc wirbt explizit mit selektierten Bauteilen der optischen Einheit. Genau wie bei dein Vorgängern wo ab 1000std die optische Einheit verreckt (pinker oder blauer Streifen Rand) Darüber könnte man ein Fass aufmachen, aber nicht wie ihr über versteckte Service Menü Einträge die der Hersteller nicht einmal freigibt. |
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Memphis
Inventar |
#4121 erstellt: 06. Apr 2013, 13:04 | |||||||||||||
@ Nudgiator So meinte ich das ja auch nicht. Eher in Richtung Themenordnung, da es zwar ein Unterthema ist, was aber schon groß genug für einen eigenen Thread wäre |
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Nudgiator
Inventar |
#4122 erstellt: 06. Apr 2013, 13:08 | |||||||||||||
Es zwingt Dich doch niemand hier mitzulesen Du hast doch bereits HIER einen Thread dazu eröffnet. Wenn dort die Leute nicht so reagieren, wie Du Dir das wünschst, kann ich leider nix dafür. |
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Projektormann
Hat sich gelöscht |
#4123 erstellt: 06. Apr 2013, 17:14 | |||||||||||||
Projektorenbesitzer (z.B. eines Sony Beamers) schauen Filme und JVC DLA User kalibrieren bis der Arzt kommt :D. Sorry den konnte ich mir einfach nicht verkneifen . Gruß, Richard [Beitrag von Projektormann am 06. Apr 2013, 17:14 bearbeitet] |
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Heimkino-Michel
Inventar |
#4124 erstellt: 06. Apr 2013, 17:45 | |||||||||||||
... hey nicht alle ;-) |
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Nudgiator
Inventar |
#4125 erstellt: 06. Apr 2013, 17:51 | |||||||||||||
Zunächst einmal sind "D-ILA-User" auch Projektorenbesitzer. Ich für meinen Teil "kalibriere" schon lange nicht mehr. Heutzutage "profiliert" man ein Gerät und läßt es dann in 5 Sekunden (per Knopfdruck) auf ein beliebiges Gamma, Zielfarbraum etc. kalibrieren |
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*Harry*
Inventar |
#4126 erstellt: 06. Apr 2013, 18:11 | |||||||||||||
Wer sagt, dass beim X75 selektierte Teile verwendet werden die Einfluss auf die Konvergenz haben? Laut meinen Informationsquellen trifft das lediglich auf die Panels zu.
Das ist leider richtig. Statement von JVC ist schlichtweg, dass Reklamationen bezüglich RGB-Fehlkonvergenz unbegründet sind, da diese feinst funktionierende Zonenkorrekturfähigkeit genau dafür vorgesehen ist. Geht ein Gerät deswegen zum Service, wäre die Hoffnung auf Tausch diverser optischer Teile wohl vergebens, es sei denn, es lägen noch andere Faktoren vor (unzumutbare bereichsweise Unschärfe, andere CA-Formen, usw.). Ansonsten wird dort mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nur die elektronische Korrektur durchgeführt (wenn überhaupt).
Kann ich Dir auch an dieser Stelle nochmal bestätigen. Nach präzieser + wirklich zeitintensiver Prüfung+Einstellung von rot + blau in allen 121 Justagepositionen sowie für H+V, erscheint nun ein 1-Pixel breites Konvergenztestbild (z.B. von AVS-HD) auch noch unter <1m Betrachtungsabstand nahezu perfekt. Und es sind erfreulicherweise auch keinerlei Details im Filmbild verschwunden - bei aktiviertem eShift2 ist das Bild in Sitzposition genauso detailreich, wie wenn nativ perfekte Konvergenz vorhanden wäre. Da ich nach Kontakt mit vielen anderen JVC-Genossen davon ausgehe, dass es keinen JVC gibt, der bis in die Ecken eine absolut 100% perfekte RGB-Konvergenz hat (schon gar nicht bei Nutzung von LS), hierzu mal 2 Demos, wie es nach Einstellung aussehen kann: Beispiel 1 - unterster rechter Bildbereich Beispiel 2 - ebenfalls rechte untere Bildregion Anm.: Diese Bildausschnitte sind stark vergrößert. Jeder, der die AVS-HD an der Stelle schon mal verwendet hat, kennt die tatsächliche Gitternetzgröße. Die DigiCam spiel auch ein klein wenig mit (ältere Sony, DSC-F828); Bilder sollten für den Zweck aber gut genug sein. Fazit: Ohne der wirklich guten nativ-Schärfe sähe die Sache nochmal anders aus. In den Fotos mit eShiftOFF lässt sich jedoch sogar noch die Pixelstruktur erkennen. Aber gerade eShift2 bleibt für mich eine Bereicherung; meine erste Wahl für BR ist momentan Modus "High Resolution". Dennoch wäre mir ein Gerät mit nativ perfekter Konvergenz ganz klar auch lieber gewesen, denn jeder kennt die Preisregion eines X75. Es gibt extrem-Testbilder, worin die elektronische Konvergenzkorrektur auch nachteilig wirkt. Dass ich dieses Gerät dennoch zwanglos behalten habe, hat andere Gründe ... |
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*Harry*
Inventar |
#4127 erstellt: 06. Apr 2013, 18:13 | |||||||||||||
Steht ja ansatzweise bei manchem auch in der Signatur. |
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*Harry*
Inventar |
#4128 erstellt: 06. Apr 2013, 18:17 | |||||||||||||
Wie im Leben. Der eine fährt Golf, der andere lässt fahren. |
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cane1972
Stammgast |
#4129 erstellt: 06. Apr 2013, 18:49 | |||||||||||||
Moin :-) @Harry Darf ich fragen, worin für Dich der Unterschied vom eshift Modus "High Resolution" zu den anderen, beispielsweise "Film" (oder Kino, habe es gerade nicht im Kopf),liegt? Welche MPC Einstellungen nutzt Du? liebe Grüße Sven [Beitrag von cane1972 am 06. Apr 2013, 18:50 bearbeitet] |
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*Harry*
Inventar |
#4130 erstellt: 06. Apr 2013, 19:37 | |||||||||||||
Klaro. "High Resolution" erzeugt eine sehr hohe und dennoch für mich sehr akzeptabel wirkende Bildschärfe (kann aber bei zu hohem Schärfeanhebungswert schnell agressiv wirken), verglichen mit "Film", wenn man den Schärfeanhebungsregler auf gleicher Stufe stehen lässt (z.B. 50). Die anderen beiden Regler nutze ich fast gar nicht; dyn Kontrast steht maximal auf 5 ... 10, Kantenglättung lasse ich meisstens auf 0. "Film" erzeugt meinem Empfinden nach am wenigsten Schärfe. Es gab aber zu Beginn mal Filme, wo ich "Film" mit Schörfe 75 für gut empfand. "HD" ist ähnlich wie "High Res", gefällt mir aber bei Filmkorn nicht mehr so sehr (Bild kommt mir zu grob vor). Gerade bei solchen Filmen erkennt man die Brauchbarkeit relativ schnell. "Dynamisch" kann ich noch nicht beurteilen. Generell muss man das ganze erstmal über mehrere Filme hinweg auf sich wirken lassen. [Beitrag von *Harry* am 06. Apr 2013, 19:43 bearbeitet] |
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Projektormann
Hat sich gelöscht |
#4131 erstellt: 07. Apr 2013, 10:00 | |||||||||||||
Nudgiator schrieb:
Ich habe das Wort "D-ILA-User" verwendet um nicht zweimal Projektorenbesitzer schreiben zu müssen. Natürlich schaut ihr mit euren JVC Beamern auch Filme. Nur wird hier in diesem Thread sehr viel über kalibrieren und in letzter Zeit, dass herauskitzeln des letzten Lumens geschrieben. Wo andere Projektorenbesitzer halt mehr über das tolle Bild ihres Beamers berichten. Aber irgendwie war das schon früher so, als JVC die ersten DLA Beamer( noch vor dem HD1) heruausgebracht hatte. Da gab es auch so eine verschworene Gemeinde. Auf jedenfall wünsche ich Euch noch viel Spass beim Filme und TV schauen. Den habe ich mit meinem vom Händler kalibrierten VW95ES auch. Und mal sehen ob der Darbee daran noch etwas subjektiv verbessert, den ich nun auch bald erwarte. Gruß, Richard |
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Memphis
Inventar |
#4132 erstellt: 07. Apr 2013, 10:06 | |||||||||||||
Ohne jetzt zu Offtopic zu werden. Es gibt Leute, die kaufen sich etwas und sind zufrieden, einfach so. Dann gibt es Leute, die wollen etwas besseres und sind auch zufrieden. Es gibt aber auch Leute, die sich ein Gerät kaufen, welches schon richtig gut ist, dann aber auch gerne das Maximum rausholen wollen, was möglich ist. Letzteres wird hier im Thread diskutiert. Warum ein sehr gutes Gerät kaufen und dann Potential verschenken? |
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Nudgiator
Inventar |
#4133 erstellt: 07. Apr 2013, 10:14 | |||||||||||||
Ich versuche bei jedem meiner Zielgeräte das Optimum herauszukitzeln. Das handhabe ich nicht nur bei Beamern so, sondern auch bei meinem TV. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Bildqualität in einem Gerät schlummert. Mit geeignetem Equipment (Software, Hardware etc.) kann man das Potential dann auch "freischalten". Wie bereits erwähnt funktioniert das eben in der höchsten, aber eben auch zugleich teuersten Ausbaustufe, auf Knopfdruck. |
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*Harry*
Inventar |
#4134 erstellt: 07. Apr 2013, 10:43 | |||||||||||||
Gedankenspiel: Eine solche - wie nun bei JVC entdeckte - Helligkeitsreserve könnten die Hersteller doch auch nutzen, um Alterungseffekte der Lampen per autom. Nachregelung auszugleichen ... Als Grundlage könnten Lampencharakteristik-Tabellen (oder ähnliches) dienen, wodurch der Helligkeitsverlauf im Laufe der zugesagten Lampenlebensdauer mehr oder weniger genau "vorhersehbar" ist. So eine autom. Nachregelfunktion per FW wäre dann doch nicht mal so abwägig ... man hätte auf der LW über viele Betriebsstunden hinweg immer eine relativ gleichbleibende Helligkeit + Farbtemp., solange bis die GAIN-Reserven eben voll ausgenutzt sind. Wer weiss ... vielleicht gibt's sowas schon ? |
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Nudgiator
Inventar |
#4135 erstellt: 07. Apr 2013, 10:51 | |||||||||||||
Etwas ähnliches gab es mal bei den Panasonic Plasma TVs: dort hat man nach einer gewissen Stundenzahl eine Spannungserhöhung durchgeführt, um der Panelalterung vorzubeugen. Dummerweise hat sich dann aber der Schwarzwert erhöht, was dazu geführt hat, daß Panasonic unzählige Klagen an der Backe hatte wegen arglistiger Täuschung ! |
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conferio
Inventar |
#4137 erstellt: 07. Apr 2013, 11:04 | |||||||||||||
Bisher ist die Sache mit dem Tuning des X35 nur ein Gedankenspiel.....April April? Zur Erinnerung, Die Lumen der Lampe sind konstant, nur die Menge der zum Objektiv reflektierten RGB kann erhöht werden? Also Reflektionsfaktor erhöhen....oder die Reflektionszeit erhöhen....was nu? Die Konstrukteure bei JVC werden ihr Gerät kennen....und hätten bei den teureren Geräten bereits in der Richtung etwas unternommen, um die verminderten Lumen auszugleichen.... Bis dato noch keine Messergebnisse von dem User hier? |
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Nudgiator
Inventar |
#4139 erstellt: 07. Apr 2013, 11:09 | |||||||||||||
Wie kommst Du darauf ? Das haben schon einige Leute durchgeführt ... |
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AxFk
Stammgast |
#4143 erstellt: 07. Apr 2013, 11:57 | |||||||||||||
Genau dieser Gedanke kam mir auch schon, als dieses Thema aufkam. Wenn ich mir den Helligkeits-Verlauf in meinem Lampen-thread ansehe, könnte das auch tatsächlich umgesetzt sein. Zumindest die regelmäßigen Schwankungen um einen relativ stabilen Mittelwert könnten ein Indiz für eine Regelung innerhalb eines Toleranzfeldes sein. Aber alles nur Spekulation . Solange ich im eco-Modus (2D) ein mehr als ausreichend helles Bild bekomme (kalibriert natürlich), sind das für mich nur Gedanken-Spiele am Rande, wenn auch interessant . Im übrigen geniesse ich einfach die für mich nach wie vor begeisternde Bild-Qualität meines X55, kleine Ungereimtheiten hin oder her.... |
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Nudgiator
Inventar |
#4144 erstellt: 07. Apr 2013, 12:03 | |||||||||||||
@AxFk Interessanter Aspekt ! Das könnte evtl. erklären, warum mein alter X30 nach ca. 80h sogar noch heller geworden ist, als zu Beginn. Das war ja kein Einzelfall und haben auch andere Leute so beobachtet. |
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cane1972
Stammgast |
#4145 erstellt: 08. Apr 2013, 12:19 | |||||||||||||
Moin:-) @Harry, Wie siehst Du das Rauschverhalten mit High Resolution? Der Schärfegewinn mit der Einstellung ist auf jeden Fall schon sehr gewaltig:-) Liebe Grüße Sven |
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*Peter911*
Stammgast |
#4146 erstellt: 08. Apr 2013, 14:12 | |||||||||||||
Tach, also, ich habe die Feststellung gemacht, daß die MPC extrem von der nativen Schärfe des jeweiligen Exemplares abhängt. Hier habe ich beim Aussuchen großen Wert gelegt, da in diesem Punkt doch eine gewisse Streuung vorhanden ist. Vor diesem Hintergrund nutze ich die MPC Filmeinstellungen und reduziere hier noch ein wenig. Das Bild ist wirklich "knüppelscharf"; high Resolution ist MIR def. zuviel des Guten. Diese Einstellung der MPC Technik arbeitet imho auch viel subtiler als bspw. die RC von Sony. Diese wirkt doch arg unecht und hat MMn mit analoger Bildbetrachtung nur noch wenig gemein. MPC in Kombi mit dem derz. eShift2 ist wirklich eine Bereicherung beim Filmgenuß! |
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cane1972
Stammgast |
#4147 erstellt: 08. Apr 2013, 15:21 | |||||||||||||
Moin @Peter, welche Einstellungen bei Film hast Du genommen? Bei Film habe ich 30/50/50 genommen und das war gut so! High Resolution ist sehr scharf , aber ich finde, es erzeugt viel Rauschen! liebe Grüße Sven |
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conferio
Inventar |
#4148 erstellt: 08. Apr 2013, 15:24 | |||||||||||||
Bis dato sind von einem "getunten" X 35 immer noch keine Messwerte zu sehen....obwohl einige doch angeblich das Tuning bereits vollzogen haben....??? Oder doch nur ein April scherz? |
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*Peter911*
Stammgast |
#4149 erstellt: 08. Apr 2013, 16:43 | |||||||||||||
@Sven: ich habe mit 30/20/10 in der Film Einstellung tolle Ergebnisse. Bei HR gebe ich Dir recht, das rauscht schon sehr bei einigen BRs. Die Markusplatzszene aus CR ist eigentlich immer ganz gut zum Beurteilen der MPC |
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cane1972
Stammgast |
#4150 erstellt: 08. Apr 2013, 17:56 | |||||||||||||
Die habe ich gestern Abend auch genommen! Wie gesagt, der Schärfezuwachs ist schon sehr ersichtlich, aber das Bildrauschen hat leider auch ziemlich zugenommen, deshalb werde ich auch beim Filmmodus bleiben! liebe Grüße Sven |
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George_Lucas
Inventar |
#4151 erstellt: 08. Apr 2013, 19:20 | |||||||||||||
MPC sollte wirklich mit Bedacht eingesetzt werden. Dann ist subjektiv der Schärfeeindruck in der Regel steigerbar, ohne dass "Nebenwirkungen" sofort offensichtlich werden. Aber über eines sollten wir uns hier schon klar sein. Jeder digitale Filter hat auch Nachteile, die bei zu starkem Einsatz (leider) sichtbar werden. Hier ist ein wenig Experimentieren angesagt, um das für sich selbst ideale "Mischungsverhältnis" auszuloten. |
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*Maxe*
Gesperrt |
#4152 erstellt: 08. Apr 2013, 19:50 | |||||||||||||
Du hast es offensichtlich noch nicht mitbekommen: George Lucas darf die Werte nicht veröffentlichen. Die Industrie und einige Händler haben sich mal wieder über ihn beschwert, er würde erneut zu viele Internas preisgeben. Speziell die Entwicklungsingenieure bei JVC sind wohl sauer, da sie ihre bestgehütesten Geheimnisse offenbart sehen. Denn zusätzlich hat er es geschafft, die gesamte Software in den X35 zu entsprerren, sodaß man nun über ein vollwertiges CMS verfügen, und auch die FI nachsteuern kann. Das ist natürlich unerwünscht, weil der Hersteller so auf seinen teureren Schwestermodellen X75 und X95 sitzen bleiben würde. Da er in sehr gutem Kontakt zur Heimkino steht, soll es aber in einem der kommenden Hefte ein weiteres Special geben, in dem diese Dinge klar nachgezeichnet werden. Ich denke für alle JVC-Besitzer eine lohnende Sache, sich das Heft zu kaufen. |
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George_Lucas
Inventar |
#4153 erstellt: 08. Apr 2013, 20:01 | |||||||||||||
Hey Doggy, komm mal wieder runter. In letzter Zeit hast du ein paar wirklich lesenswerte Beiträge geschrieben. Du musst jetzt nicht wieder in alte Dr.No und Sirgoele-Zeiten zurück verfallen... |
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conferio
Inventar |
#4154 erstellt: 08. Apr 2013, 20:09 | |||||||||||||
Mit anderen Worten....das Tuning des X 35 war ein Aprilscherz..... Als Techniker hätte ich natürlich gern die Antwort auf meine Fragen erhalten |
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George_Lucas
Inventar |
#4155 erstellt: 08. Apr 2013, 20:40 | |||||||||||||
So ist es. Irgendwie bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass es Conferio gar nicht um eine sachliche Diskussion geht, sondern um reines rumtrollen. Interesse an JVC war bei ihm noch nie vorhanden. Sobald JVC irgendwo drauf steht, scheint für ihn immer 1. April zu sein... [Beitrag von George_Lucas am 08. Apr 2013, 21:04 bearbeitet] |
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DasDing)
Hat sich gelöscht |
#4156 erstellt: 08. Apr 2013, 20:45 | |||||||||||||
@george gibts denn jetzt von dir bzw euch neuigkeiten bezüglich tuning?? |
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**TOM**
Ist häufiger hier |
#4157 erstellt: 08. Apr 2013, 20:50 | |||||||||||||
Mal zurück zu den Basics Ich suche eine möglichst kurze Deckenhalterung für den X-35 Die von GROBI hat 10cm, gibt es noch kürzere im ähnlichen Preissegement? Ich habe weder Zeit noch Lust selber was zu bauen. Gruß TOM |
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George_Lucas
Inventar |
#4158 erstellt: 08. Apr 2013, 21:00 | |||||||||||||
Ich werde zu gegebener Zeit einen eigenen Thread zu diesem Thema eröffnen. Darin werden dann alle Infos stehen. |
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James_Cameron
Hat sich gelöscht |
#4159 erstellt: 09. Apr 2013, 06:57 | |||||||||||||
Interessant wäre dann die Übeprüfung des "Gedankenspiels" von Harry im Langzeitbetrieb. Sollte seine Hypothese zutreffend sein müsste man einen getunten X3x öfters manuell nachkalibrieren müssen, um so den Alterungsprozess der Lampe auszugleichen. D.h. das hellere Bild eine getunten X3x würde mangels vorgweggenommener Reserven schneller abbauen, während ein ungetunter X3x ein langzeitstabilerers Bild hätte. |
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George_Lucas
Inventar |
#4160 erstellt: 09. Apr 2013, 07:20 | |||||||||||||
Das trifft in gleichem Maße auch für den "ungetunten" X30/35 zu. Die Lampe wird ja nicht nur dunkler, sondern weist diesbezüglich ein unterschiedliches RGB-Niveau aus. Meine Messungen am X30 bis 1100 Stunden zeigen auf, dass vor allem Rot und Blau deutlich an Luminanz einbüßen. Das kann aber problemlos mit den RGB-Gainreglern ausgeglichen werden. Eine weitere Korrektur der RGB-Offsetregler oder im Gamma EQ war bislang nicht erforderlich. Das Ziel des "Tunings" ist aber nicht allein die Helligkeitszunahme am oberen Ende. Weil vielen Usern ohnehin die Geräte der X-Serie bereits schon zu hell sind, werden diese oftmals im Lampen-Eco-Modus betrieben. Das Ziel ist vielmehr die Steigerung des nativen Kontrastumfanges von bis zu 50 %! Davon profitiert jeder auch dann, wenn die Lampe im Laufe der Zeit dunkler wird. Der Projektor kann durch das Schließen der manuellen Blende auf die gewünschte "Helligkeit" gebracht werden, so dass der erheblich höhere Kontrastumfang erhalten bleibt. |
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*Harry*
Inventar |
#4161 erstellt: 09. Apr 2013, 09:17 | |||||||||||||
Der Gedankengang war lediglich in den Raum geworfen. Ich zweifle daran, dass diese Technik im JVC realisiert ist. Es wäre ja relativ leicht kontrollierbar: Wenn man diese neu entdeckten GAIN-Regler unangetastet lässt und von Zeit zu Zeit mal deren Einstellwert prüft, wird man ja sehen, ob sich was von selbst verändert. Das dürfte ja dann der Beleg für eine automatische Nachregelung sein. |
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James_Cameron
Hat sich gelöscht |
#4162 erstellt: 09. Apr 2013, 09:38 | |||||||||||||
Genau darauf habe ich abgezielt. Die Auswirkung des Spektralverhaltens der Lampe im Alterungsprozess im Vergleich getunt/ungetunt. |
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*Harry*
Inventar |
#4163 erstellt: 09. Apr 2013, 10:05 | |||||||||||||
Ein Vergleich zw. meiner Wahrnehmung und Deiner dürfte etwas schwierig sein, weil a) ich eher schärfer gezeichnete Bilder mag und b) der Einfluss durch meine "Kette" und deren Einstellungen sehr wahrscheinlich ein völlig anderer ist als bei Dir zu Hause. Doch mal kurz meine Einstellungen insgesamt: Pana BDT-500 Schärfe +1, Detailschärfe 0, Chrominanz-Prozess Aus, Entrauschung und alles andere Aus bzw. Default. HDMI Out YCbCr4:4:4, DeepColor Aus Radiance XS Schärfe H/V/Diag 3, Texturschärfe H/V/Diag 1. Entrauschung alle 0, DynKontr. Aus. CMS125pt+Graustufen kal. auf 709/6500K HDMI OUT RGB 16...235 ( ! ), Dithering 8Bit X75: HDMI IN RGB 16...235, daher H+K 0 (per AVS-HD Grenzbereiche verifiziert) MPC HighRes, Schärfeanhebung +55, Dyn.Kontrast +5, Kantenglättung 0 Rest: Farbprofil Standard, UserGamma 2.3, 6500K mit sehr geringfügiger Anpassung v. Gain+Bias, damit RGB-Balance ganz unten und oben bei ~100% liegt + BlackLevel Weiß +2 für optimales Gamma bei 5 ...10% Stimulus (alles als Grundlage für Profilierung/Autocal.), Bildwand 000 Mein subjektives Empfinden: Die Kantenglättung im JVC nimmt Details und dyn. Kontrast erzeugt eine Art pseudo-Schärfeeffekt wie die "Superresolution" beim Epson, der mir dann in Kombination mit HighRes + Schärfeanhebung nicht mehr gefällt. Daher nur ein klein wenig DynKontrast in die Suppe. HighRes ist im Moment meine bevorzugte Einstellung für FHD-Filmmaterial mit wenig Rauschen/Filmkorn. Alternativ, wenn Film zu grobkörnig ist, kommt MPC "Film" zum Einsatz, hier je nach belieben mit Schärfeanhebung zw. 50 und 75, wobei Dyn. Kontrast und Kantenglättung wieder wie oben stehen bleibt. [Beitrag von *Harry* am 09. Apr 2013, 10:08 bearbeitet] |
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Jogitronic
Inventar |
#4164 erstellt: 09. Apr 2013, 21:02 | |||||||||||||
[Beitrag von Jogitronic am 09. Apr 2013, 21:03 bearbeitet] |
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cane1972
Stammgast |
#4165 erstellt: 09. Apr 2013, 21:03 | |||||||||||||
Moin :-) @Harry, vielen Dank, das Du Dir die Mühe gemacht hast, mir Deine Einstellungen der gesamten Kette zu beschreiben, sehr nett! Beim 300er Panasonic habe ich auch HDMI Out YCbCr4:4:4 eingestellt,wie auch beim JVC, DeepColor ist beim Player allerdings auf Auto, was aber nichts macht! Ansonsten habe ich beim Panasonic Bildeinstellungstechnisch alles auf normal stehen! Ich habe mal hin- und hergeschaltet, die e-shift Stellung Film sagt mir am meisten zu! Hast Du bei Deinem X75 Solarisationseffekte ausmachen können, bei der Tauchszene bei Titanic, ganz zu Anfang, und bei Book of Eli beispielsweise habe ich ganz leichte Solarisation bemerkt, ich dachte, das sollte eigentlich kein Thema sein? Stört mich nun nicht wirklich, ich hatte es nur gelesen! liebe Grüße Sven |
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Nudgiator
Inventar |
#4166 erstellt: 09. Apr 2013, 21:17 | |||||||||||||
Was soll das bringen ? Filme auf BD sind in 4:2:0 abgelegt. Der HDMI-Standard unterstützt das aber nicht, also muß sowieso auf (mindestens) 4:2:2 upgesampled werden. Soweit ich informiert bin arbeiten die JVCs intern eh mit RGB. Dann wird also nochmal von 4:4:4 auf RGB gewandelt, wenn man den JVC auf 4:4:4 stellt. IMHO ziemlich suboptimal ! |
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cane1972
Stammgast |
#4167 erstellt: 10. Apr 2013, 05:20 | |||||||||||||
Moin:-) Ist bei mir von Haus aus so eingestellt gewesen,habe ich da Nachteile durch und wie sollte es eingestellt sein? Was sagst Du zum Thema Solarisationseffekt? Liebe Grüße Sven |
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*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht |
#4168 erstellt: 10. Apr 2013, 10:14 | |||||||||||||
Solarisation ist vorhanden aber nicht mehr so stark wie bei der 350,750er Generation. Das hat sich schon gebessert aber leider noch nicht perfekt [Beitrag von hgdo am 10. Apr 2013, 13:42 bearbeitet] |
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*Harry*
Inventar |
#4169 erstellt: 10. Apr 2013, 10:15 | |||||||||||||
Hallo Sven, diese beiden Filme habe ich leider (noch) nicht, aber meinst Du wirklich "Solarisation" oder doch "Banding"? Um's mal kurz zu Umschreiben: Bei manchen Filmen gibt es den Effekt, dass z.B. zw. hell und dunkel kein fließender Übergang ohne wahrnehmbarer "Abstufung" besteht, d. h. er wirkt treppenartig. Dies bezeichne ich als "Banding". Wenn es also um Banding geht: Erst vor kurzem ist mir das bei "Krieg der Götter" (egal ob 2D/3D) extrem deutlich aufgefallen (1:12:28 ... 1:12:51). Es handelt sich hierbei um eine Filmszene mit wenig Helligkeit + Nebel, die den Projektor in seinen untersten Graustufenbereich laufen lässt. Bei keinem anderen Film ist mir Banding bislang so stark aufgefallen, und um's vorweg zu sagen, ich habe keine Möglichkeit gefunden, um diesen Effekt in besagtem Film komplett zu vermeiden. Selbst der Radiance mit seiner Möglichkeit, Dithering zu beeinflussen, kann hier aus dem 8-bit Quellmaterial keine Wunder bewirken. Wenn hier dann in der Wiedergabekette insgesamt keine optimalen Betriebseinstellungen bestehen, wird der Effekt i.d.R. verstärkt. So hatte ich bis vor kurzem noch den JVC mit RGB 0...255 laufen (vom Radiance auch so ausgegeben), weil ich dachte, hiermit der JVC-internen 10/12-Bit Signalverarbeitung optimaler zuzuspielen (klar wissend, dass es weiterhin nur 8 Bit bleiben, diese aber besser ausnützend). Obwohl das Radiance CMS unter dieser Betriebsart perfekt kalibriert war, und ich dachte, das Bild ist der Hammer, hat es mich das sehr stark sichtbare Banding bei genannter Szene schockiert. Habe dann den Luminanzbereich wieder auf 16...235 zurückgestellt, was eine Linderung zur Folge hatte. Und ich habe auch mit YCbCr 4:2:2 bzw. 4:4:4 vom Radiance ausgeben lassen, was allerdings an dieser Stelle auch keinen Gewinn mehr brachte (hier geht Cb+Cr bekanntlich bis 240) Wiki Bei "Krieg der Götter" sieht man IMHO also ganz deutlich, was passiert, wenn ein hoher DCI-Farbraum auf unsere liebe 8-Bit BR-Spezifikation zusammengestutzt wird. Daher wird uns Banding auch bei vielen anderen Filmen - trotz sachgerechter Einstellungen - nicht erspart bleiben. Es möge sein, dass der eine/andere TV oder Beamer dazu interne Bildbearbeitungsfunktionen hat, um das weniger auffällig erscheinen zu lassen ... aber zum JVC fehlt mir diese Erkenntnis. Am Rande dieser Testerei hat sich dann aber meine bislang schon länger beobachtete Empfindung bestätigt, dass der JVC mit RGB-Zuspielung vom Radiance das Bild mit der besten Detailwiedergabe erzeugt: Habe wieder mittels "Krieg der Götter", ab 1:06:19 (Start Kapitel 13) x-fach zwischen YCbCr und RGB hin- und her-geschaltet, und dabei immer wieder spezielle Bildbereiche auf mich wirken lassen, bis ich zum eindeutigen Ergebnis kam, dass RGB am besten ist. [Beitrag von *Harry* am 10. Apr 2013, 10:17 bearbeitet] |
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cane1972
Stammgast |
#4170 erstellt: 10. Apr 2013, 11:12 | |||||||||||||
Hallo und vielen lieben Dank Harry:-) So, wie Du es mit den Abstufungen beschreibst,wird es denn wohl Banding sein,die Übergänge,die eigentlich fließend ineinander übergehen sollen,sind leicht abgestuft! Also hast Du nun alles auf RGB umgestellt und bist von 4:4;4 wieder ab? Liebe Grüße Sven [Beitrag von cane1972 am 10. Apr 2013, 11:34 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#4171 erstellt: 10. Apr 2013, 11:35 | |||||||||||||
Es muss einfach unterschieden werden zwischen Banding- und Solarisations-Effekten, die auf dem Quellmaterial bereits vorhanden sind, und Artefakten, die der Projektor selbst "erzeugt". Allein mit fehlerfreien Testbildern lässt sich verbindlich sagen, ob der X35 entsprechende Fehler (beispielsweise durch eine fehlerhafte Kalibrierung!) generiert. Filmszenen sind dafür denkbar ungeeignet. Wenn diese Effekte auch nur in ein oder zwei Filmen beobachtet werden, spricht halt vieles dafür, dass die Filme selbst diesen Fehler bereits enthalten. Der X35 stellt die entsprechende Fehler nun mal dar, wenn diese auf dem Quellmaterial vorhanden sind. |
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cane1972
Stammgast |
#4172 erstellt: 10. Apr 2013, 11:42 | |||||||||||||
Ok ,ich lerne nie aus, danke George :-) Und welche Einstellung muss ich nun vornehmen,damit ich das beste Ergebnis erziele? RGB oder die 4:4: 4 Einstellung, die damals noch im x3 Thread empfohlen wurden? Liebe Grüße Sven |
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George_Lucas
Inventar |
#4173 erstellt: 10. Apr 2013, 12:10 | |||||||||||||
Im Grunde ist das egal, weil YUV und RGB sich in der Praxis (nahezu) verlustfrei (hin und her) umrechnen lassen. Die Geräte dürfen nur keine Fehler dabei machen, was in der Regel auch nicht passiert. Bei Beisammen hatte ein User die Wandlungen zwischen RGB und YUV mal auf die Spitze getrieben. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren erst nach über 1000 Wandlungen hin und her kleine Unterschiede erkennbar, die ihre Ursache in "Rundungsfehlern" hatten. Messtechnisch waren Unterschiede zwar schon deutlich früher dokumentierbar, die aber weit unterhalb der Wahrnehmungsschwelle lagen und somit keine Rolle spielen. [Beitrag von George_Lucas am 10. Apr 2013, 12:11 bearbeitet] |
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