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Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

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DeChris86
Stammgast
#8612 erstellt: 22. Nov 2021, 20:04

n5pdimi (Beitrag #8609) schrieb:
Ok, auf 2,8m Breite mit ner 1200h alten Lampe sollte das schon sehr nah an schwarz rankommen, zumindest im niederigen Modus.
Das Testpattern ist da aber nicht als Maßstab heranzuziehen.



Ja Schätze auch. Der ist weit entfernt von den hochgelobten 0,08 Lumen.
Betreibe ihn seither nur im Eco...tausche gern Helligkeit gegen sattes schwarz aber...
Ich hab auch "youtube schwarzes bild 8h" oder starwars getestet: Sieht aus wien DLP 🤦‍♂️
DeChris86
Stammgast
#8613 erstellt: 22. Nov 2021, 20:10

Armin289 (Beitrag #8611) schrieb:

DeChris86 (Beitrag #8605) schrieb:
Ich seh im Karton nochmal nach aber ich meine nur diese "Farb-Kalibierung" als Protokoll bekommen zu haben.


Das Protokoll zeigt eine einfache 2-Punkt-Kalibrierung. Die Werte sind plausibel und die Vorspannung ist nicht ins Plus gedreht. Der Schwarzwert und dessen Blauton sind leider wie sie sind, und daran ist auch nichts zu ändern - weder durch den Sony-Service, noch durch eine aufwändige Gamma-Kalibrierung. Meines Erachtens ein Fall von sehr rascher Degeneration des Lichtwegs. Wenn Du das Blau tatsächlich auch nach wenigen Minuten Film schauen, so wahrnimmst wie es dein Screenhot zeigt, dann wirst Du auch keine Freude an diesem Beamer haben. Deshalb meine vorangegangene Frage wie das mit dem Vergleich gemeint ist.


Nein habe ich auch nicht: Ich habe VW270 User gesehen, da gibt es schwarz tatsächlich (noch). Wir sehen gern düstere Filme und daher war der Schwarzwert insbesondere Kaufgrund (auch das habe ich Hr. ornot mitgeteilt). Aber das ist hier nicht gegeben und er kommt mir auch nicht entgegen.
Wer kauft auch ZWEIMAL einen Sony nach so einer Geschichte? VW290 - heute gekauft für 4799€ mit tollem Bild und in 2 Jahren sieht er wortwörtlich blass aus,hallo? 😳
DeChris86
Stammgast
#8614 erstellt: 22. Nov 2021, 20:16

espny (Beitrag #8606) schrieb:
Hast Du den Panelabgleich mal eingestellt? Zudem kommt mir der Projektor extrem unscharf vor.

Prüf mal den Gewährleistungsanspruch vom Händler. Wann hast Du das Gerät gekauft?


07.07.21:
Ob des geringen Preises fragte ich vor Kauf ob die relativ hohen Lampenstunden die einzige Sache wären, warum der so angeboten wird.
Antwort: " Natürlich, ich verkaufe kein' Schrott"...

Im Nachhinein ist das doch bezeichnend...und traurig.
DeChris86
Stammgast
#8615 erstellt: 22. Nov 2021, 20:19

Armin289 (Beitrag #8611) schrieb:

DeChris86 (Beitrag #8605) schrieb:
Ich seh im Karton nochmal nach aber ich meine nur diese "Farb-Kalibierung" als Protokoll bekommen zu haben.


Das Protokoll zeigt eine einfache 2-Punkt-Kalibrierung. Die Werte sind plausibel und die Vorspannung ist nicht ins Plus gedreht. Der Schwarzwert und dessen Blauton sind leider wie sie sind, und daran ist auch nichts zu ändern - weder durch den Sony-Service, noch durch eine aufwändige Gamma-Kalibrierung. Meines Erachtens ein Fall von sehr rascher Degeneration des Lichtwegs. Wenn Du das Blau tatsächlich auch nach wenigen Minuten Film schauen, so wahrnimmst wie es dein Screenhot zeigt, dann wirst Du auch keine Freude an diesem Beamer haben. Deshalb meine vorangegangene Frage wie das mit dem Vergleich gemeint ist.

Edit: Habe erst jetzt gesehen, dass Du etwas zum Vergleich geschrieben hast. Ich hatte 'Vergleich' als Rechtsinstrument verstanden. Dennoch, ein Tausch (des Händlers) gegen einen N5 wäre das Beste, was aus der Situation heraus zu holen ist.


Wäre traumhaft aber kundenorientiert arbeiten/antworten etc. Scheinen nicht sein Ding zu sein... Kurzum: Macht der nie im Leben. Die sind preislich (Straßenpreis) auch weit voneinander entfernt..
*StefanoZ*
Stammgast
#8616 erstellt: 22. Nov 2021, 20:40
Bleib dran an der Sache und frage weiter nach wie er dir entgegenkommen kann und teile das hier mit. Solche Händler sollten bekannt gemacht werden. Das haben sie sich schließlich selbst zuzuschreiben. Bei dem teuren Hobby ist das nicht sehr lustig.
DeChris86
Stammgast
#8617 erstellt: 22. Nov 2021, 21:16

*StefanoZ* (Beitrag #8616) schrieb:
Bleib dran an der Sache und frage weiter nach wie er dir entgegenkommen kann und teile das hier mit. Solche Händler sollten bekannt gemacht werden. Das haben sie sich schließlich selbst zuzuschreiben. Bei dem teuren Hobby ist das nicht sehr lustig.



Danke für deine und eure Unterstützung!
Werd ich tun auch wenn ich inzwischen nichtsmehr erwarte.
Es ist eine Sache ein taddlloses Neugerät zu verkaufen, eine andere ein verschlissenes Gebrauchtgerät zu veräußern.
Auf der anderen Seite zeigt es auch die mangelnde Haltbarkeit und technische Schwäche von Sony.

Ich kann daher weder den Händler noch den Hersteller empfehlen.

Was hälst du ansonsten von Problemlösung oder Schadensminimierung was Kontrast angeht mit einer Kontrastleinwand, meinst das reicht um hier noch zu kompensieren?
bernhard.s
Inventar
#8618 erstellt: 22. Nov 2021, 21:20
@Chris:

Ich habe zweimal gebraucht beim Händler gekauft und jedes mal wurde mir freiwillig 1 Jahr Gewährleistung eingeräumt und das auch auf der Rechnung deklariert.

Aus meiner Sicht sollte bei dem Kaufdatum auf jeden Fall noch Gewährleistung vorliegen:

https://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/

Ich würde das Teil auf jeden Fall zurück geben und die Rücknahme ggf. auch anwaltschaftlich einklagen, wenn sich der Händler stur stellt.

Ich bin zwar kein Projektor-Kalibrier-Experte, aber nachdem was man hier liest und nachdem was die Experten hier schreiben, hast du am Ende 2499 Euro Schaden und keinen Spaß an dem gedrifteten/irreparabel defekten Gerät.

Ich war selbst einer der 3 Betroffenen, bei denen dermaleinst der Drift bei einem HW50 im Rahmen eines Workshops festgestellt worden ist:

http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=13697
Mankra
Inventar
#8619 erstellt: 22. Nov 2021, 22:00

bernhard.s (Beitrag #8618) schrieb:

Ich habe zweimal gebraucht beim Händler gekauft und jedes mal wurde mir freiwillig 1 Jahr Gewährleistung eingeräumt und das auch auf der Rechnung deklariert.

Freiwillig?
Ne, das ist ein nicht ausschließbares Recht von Privatkunden:

Laut BGB sind 24 Monate Gewährleistung Pflicht; bei Gebrauchtware kann diese vom Verkäufer auf 12 Monate verringert werden.
Die Gewährleistung auszuschließen ist für einen gewerblichen Verkäufer nicht möglich.

Steht auch in Deinem Link.
DeChris86
Stammgast
#8620 erstellt: 22. Nov 2021, 22:07
Wie ist das anzugeben?
Schreiben , dass hier ein Mangel/Defekt bei Kauf gegeben war und ist.
Er mir in Folge ein anderes Gerät (vw270,290 oder eher am Preis dieses Gebrauchten : tw9400) anbieten soll, in Beanspruchung der Gewährleistung?
bernhard.s
Inventar
#8621 erstellt: 22. Nov 2021, 22:21

Mankra (Beitrag #8619) schrieb:

Freiwillig?
Ne, das ist ein nicht ausschließbares Recht von Privatkunden:

Laut BGB sind 24 Monate Gewährleistung Pflicht; bei Gebrauchtware kann diese vom Verkäufer auf 12 Monate verringert werden.
Die Gewährleistung auszuschließen ist für einen gewerblichen Verkäufer nicht möglich.

Steht auch in Deinem Link.


Das war unglücklich formuliert.......ich wollte damit sagen, dass es ausdrücklich im Angebot und auf der Rechnung vermerkt war.

...außerdem - wie du schreibst - "siehe meinen Link oben"......ich bin schon des Lesens mächtig und habe auch selbst beruflich mit Rechtsauslegung zu tun......
bernhard.s
Inventar
#8622 erstellt: 22. Nov 2021, 22:27

DeChris86 (Beitrag #8620) schrieb:
Wie ist das anzugeben?
Schreiben , dass hier ein Mangel/Defekt bei Kauf gegeben war und ist.
Er mir in Folge ein anderes Gerät (vw270,290 oder eher am Preis dieses Gebrauchten : tw9400) anbieten soll, in Beanspruchung der Gewährleistung?


Ich würde das Gerät mal von einem Profi vermessen lassen um zu sehen, wie weit es von Werksangaben oder Messungen aus Gerätetests weg ist.

Wenn rauskommt, was zu vermuten ist, dann würde ich mal davon ausgehen, dass dies ggf. als Beweis ausreichend ist.

Es gibt auch glaube ich Anleitungen im Netz, wie man bei solchen Sachen vorgehen soll (Aufforderung zu Nachbesserung (Reparatur)) mit Fristsetzung.

Ich gehe jedoch davon aus, dass das Gerät nicht zu reparieren ist.

Du kannst es ja erst noch mal auf dem gütlichen Weg versuchen und wenn sich der Händler weiter stur stellt solltest du umgehend alle notwendigen Schritte einleiten um die Rücknahme zu erzwingen.


[Beitrag von bernhard.s am 22. Nov 2021, 22:27 bearbeitet]
espny
Inventar
#8623 erstellt: 22. Nov 2021, 22:42
Ich würde als Gewerbetreibender auch auf jeden Fall davon ausgehen, dass der Händler 12 Monate seit Juli 2021 Gewährleistungspflicht hat.

Den Defekt würde ich keinesfalls tolerieren, der Projektor wird Dich definitiv nicht glücklich machen!

Weise den Händler noch einmal in Ruhe auf die Gewährleistung hin.

Eventuell einigt ihr Euch auch auf einen anderen Projektor / Wandlung.

Den Händler hier im Forum anzugehen, halte ich erst einmal für wenig hilfreich. Im Gegenzug, falls es der Händler schafft die Situation

für Dich zufriedenstellend zu lösen, würde ich das dann hier auch positiv erwähnen, der schwarze Peter liegt dann allein bei ihm.

Wenn alles erfolglos endet, bleibt der Weg zum Anwalt.
espny
Inventar
#8624 erstellt: 22. Nov 2021, 22:44

bernhard.s (Beitrag #8622) schrieb:

Ich gehe jedoch davon aus, dass das Gerät nicht zu reparieren ist.


Doch, man kann den optischen Block tauschen, ist aber leider teurer als eine Neuanschaffung.
n5pdimi
Inventar
#8625 erstellt: 23. Nov 2021, 08:54
Vor allem: man könnte es schon nochmal mit einer qualifizierten Nachkalbrierung inkl. Gammakorrektur und Kontrastkorrektur versuchen.

Aber mal ganz ehrlich, bei allem Verständnis: Du hast einen gebrauchten Projektor (über den man sich auch mal kurz im Internet hätte schlau machen können - dann wärst Du schnell auf die Problematik gestoßen!) UNGESEHEN gekauft. Weil der Preis halt zu verlockend war. Das fällt halt schon auch ein bisschen unter die Rubrick "Lehrgeld".

Mal abegsehen davon, dass auch für gebraucht erworbene Geräte oben gesagtes bzgl. Gewährleistung gilt. Das Problem bzw. der Streitpunkt wird sein, das als offiziellen Mangel geltend zu machen.
Ich kann mir schon vorstellen, wie die Argumentationskette sein wird: Das Teil macht ein Bild, es ist was zu erkennen, und grün ist nicht rot -> Funktioniert. Alles andere fällt unter "normale altersmäßige Abnutzung".
DeChris86
Stammgast
#8626 erstellt: 23. Nov 2021, 09:18
Danke für dein Feedback:

So wie ich es verstanden habe lässt sich Gamma korrigieren, Kontrast lässt sich nicht verbessern oder zurückholen.
Gebe dir teils recht: Ja, der Preis war verlockend!
Schlau gemacht hab ich mich aber das Problem ist wie immer: Man muss wissen wonach man sucht beziehungsweise die Richtigen Fragen stellen:
Ich hatte etwa von flackernden Lampen im Eco Modus gelesen...das wäre noch irgendwo okay.
Ich hab ihn zu Haus gesehen und mir gefiel der Schwarzwert nicht, erst dadurch kam ich dem Problem auf die schliche (nachdem ich andere Faktoren ebenso ausgeschlossen hatte) : Lehrgeld,ja.
Denke so wie du es schreibst wird es auch leider laufen auch wenn "normal" anders beziehungsweise Definitionssache ist und man einen Sony eben mit Mindesthaltbarkeitsdatum ab Kauf von ca. 2 Jahren zu erwerben scheint!

Drei Parteien bauen hier meiner Meinung nach Mist:

1. Die Fachändler die Sony vetreiben ob neu oder gebraucht (5000€ für einen 2 Jahre haltenden Projektor im Bezug auf für Bildqualität maßgebliche Parameter, ist das vertretbar?)
2. Sony am Ehesten, die Geräte mit "technischem Defekt in Spee" offenbar fröhlich seit Jahren bauen und die Probleme nicht angehen, weil sich zu wenige trauen den Defekt zu melden, es zu wenig publik gemacht wird etc etc.
3. Wissende/Unwissende Endkunden, die ausgelutschte Projektoren nach bis zu 2,5 Jahren verkaufen/in Zahlung geben und der nächste dann eben den "Schrott" in Händen hält.

Konsequenz daraus wäre eigentlich, dass Sony aus diesen Gründen boykottiert werden müsste, bis irreparabele Schäden abgestellt sind, statt wie bei VW290 lediglich Modellpflege zu betreiben!
Commander1956
Inventar
#8627 erstellt: 23. Nov 2021, 09:28
@DeChris86
Guten Morgen, habe hier schon eine Weile mitgelesen. Besitze selber einen weissen VW270 mit Advanced Tuning, im Zusammenspiel mit einer 120" VNX Black Horizon Edge Free (Original).

Die eventuellen Probleme in Bezug auf Glitzern und Hotspot kann ich nicht bestätigen. Höchstens das es bei einigen Bildern ein leichtes Glitzern gibt.
Zum 270, den habe ich im letzten Jahr am Anfang Juli als Vorführgerät mit 17 Stunden und den Advanced Tuning für 4500€ gekauft. Okay aus heutiger Sicht zuviel, wenn es einen VW290 schon ab 4800€ gibt.

Aber im letzten Juli gab es noch keinerlei Hinweise auf einen Nachfolger. Man wusste nur vom 590 und 790. Somit habe ich mit dem 290 damals frühestens zur IFA 2021 gerechnet. Okay es gab dieses Jahr keine IFA. Und ich persönlich wäre auch eher für den damaligen 2 Jahresrythmus, im Wechsel mit der Photokina in Köln.

Mein Projektor müsste jetzt zwischen 600 und 700 Lampenstunden stehen. Jetzt wo wir seit dem 13 11. einen neuen 75" TV haben, läuft der Projektor noch weniger. Er soll jetzt hauptsächlich nur noch mit UHD,s laufen. Da muss es halt ein dem großen Kino nahes Erlebnis sein.
Wichtig ist beim Projektor auch das Produktionsdatum. Meiner ist vom November 2019.
Black HorizonVW270
Gruß,
Commander
n5pdimi
Inventar
#8628 erstellt: 23. Nov 2021, 09:29
Ja, da muss man halt wirklich sagen: Einen gebrauchten Projektor nie (und einen SONY gleich gar nicht) ungesehen kaufen. Klar, irgendeine Kiste bei Ebay am anderen Ende der Republik für 120.- EUR - meintewegen, aber in diesem Preisbereich würde ich das nicht tun.
DeChris86
Stammgast
#8629 erstellt: 23. Nov 2021, 09:31
Aber das nutzt mir jetzt sowieso nichts:

Ich kläre die jetzigen Möglichkeiten nach Kauf ab und habe
dann wenn diese nicht fruchten im Endeffekt nur die Optionen
wie sie jeder hat:

1. Projektor behalten und so weiter betreiben (weiße Leinwand)
2. Kontrastleinwand und/oder sogenanntes Tuning (Filter) also
Daran arbeiten.
3. Verkauf und Tausch gegen Projektor X (aus gennanten Gründen
Wäre mir das garnicht recht und mit schlechtem Gewissen behaftet)
Auf der anderen Seite wird der VW270 bei einer Rückname sicherlich nicht
verschrottet, sondern landet bei dem nächsten glücklichen Kunden...
Omardris
Hat sich gelöscht
#8630 erstellt: 23. Nov 2021, 09:31
Hi,
wo wohnst Du? Ist das weit weg vom Aufobahnkreuz Alzey (A61/A63)?
Ich biete Dir an, das Gerät durchzumessen, wenn Du damit bei mir vorbei kommst.
Es gilt aber 2G-Regel (Corona).
Gruß
PF
DeChris86
Stammgast
#8631 erstellt: 23. Nov 2021, 09:40

n5pdimi (Beitrag #8628) schrieb:
Ja, da muss man halt wirklich sagen: Einen gebrauchten Projektor nie (und einen SONY gleich gar nicht) ungesehen kaufen. Klar, irgendeine Kiste bei Ebay am anderen Ende der Republik für 120.- EUR - meintewegen, aber in diesem Preisbereich würde ich das nicht tun.


Danke für die Antwort:

Ja, man kennt die Geschichte des Projektors nicht, gibt sicherlich auch gute Exemplare.
Deshalb kaufte ich via Fachhändler und nicht privat, dachte " da kannste nix falsch machen" und 14 Tage Rückgabe. Ich hätte die Kiste konsequenterweise nach ersten Tests zurucksenden müssen, da mir mein Bauchgefühl sagte, dass etwas nicht stimmt, da der Kontrast bzw. Schwarz nicht ansatzweise mit dem übereinstimmt was da als Neugerät getestet wird!
Das war zugegeben irgendwo meine eigene Schuld, hatte ich doch rigoros zuvor einen TW7100 (beamer discount) mit 20h auf der Lampe zuruckgesendet da: Schwarzwert mich nicht überzeugte,Schärfe und vorallem Staub im Lichtweg war!
So hätte es hier auch laufen müssen, da war der Wunsch Vater des Gedanken 😓
DeChris86
Stammgast
#8632 erstellt: 23. Nov 2021, 09:43

Omardris (Beitrag #8630) schrieb:
Hi,
wo wohnst Du? Ist das weit weg vom Aufobahnkreuz Alzey (A61/A63)?
Ich biete Dir an, das Gerät durchzumessen, wenn Du damit bei mir vorbei kommst.
Es gilt aber 2G-Regel (Corona).
Gruß
PF


Hallo und vielen Dank für deine Nachricht:

Habe mal nachgesehen, wären ca. 120km. Das wärs mir wert! 🙂👍
Armin289
Inventar
#8633 erstellt: 23. Nov 2021, 09:50

DeChris86 (Beitrag #8632) schrieb:
Habe mal nachgesehen, wären ca. 120km. Das wärs mir wert! 🙂👍


Definitiv! Die beste Expertise zu deinem Beamer, die Du hierzulande erhalten kannst.
DeChris86
Stammgast
#8634 erstellt: 23. Nov 2021, 10:08

n5pdimi (Beitrag #8628) schrieb:
Ja, da muss man halt wirklich sagen: Einen gebrauchten Projektor nie (und einen SONY gleich gar nicht) ungesehen kaufen. Klar, irgendeine Kiste bei Ebay am anderen Ende der Republik für 120.- EUR - meintewegen, aber in diesem Preisbereich würde ich das nicht tun.



Also ich sehs (leider) fast umgekehrt:
Bin ja fast froh, dass das Problem am Anfang auftaucht und es "nur" um 2499€ geht-
Ich will nicht wissen wie es jemand geht, der 5000€ Neupreis bezahlt hat, ähnlichen Anspruch ans Bild hat wie ich und dann nach 1-1,5 bemerkt, dass es kacka aussieht...
Egal wie: Ein Alptraum
*StefanoZ*
Stammgast
#8635 erstellt: 23. Nov 2021, 10:42

Armin289 (Beitrag #8633) schrieb:

DeChris86 (Beitrag #8632) schrieb:
Habe mal nachgesehen, wären ca. 120km. Das wärs mir wert! 🙂👍


Definitiv! Die beste Expertise zu deinem Beamer, die Du hierzulande erhalten kannst.


Das sehe ich ebenso! Ich bin sehr gespannt, welche Erkenntnis nach dem Messen/Sichten gewonnen wurden und was ggf. darauf folgt.
mabuse04
Inventar
#8636 erstellt: 23. Nov 2021, 11:13

DeChris86 (Beitrag #8626) schrieb:
1. Die Fachändler die Sony vetreiben ob neu oder gebraucht (5000€ für einen 2 Jahre haltenden Projektor im Bezug auf für Bildqualität maßgebliche Parameter, ist das vertretbar?)
2. Sony am Ehesten, die Geräte mit "technischem Defekt in Spee" offenbar fröhlich seit Jahren bauen und die Probleme nicht angehen, weil sich zu wenige trauen den Defekt zu melden, es zu wenig publik gemacht wird etc etc.
3. Wissende/Unwissende Endkunden, die ausgelutschte Projektoren nach bis zu 2,5 Jahren verkaufen/in Zahlung geben und der nächste dann eben den "Schrott" in Händen hält.

Konsequenz daraus wäre eigentlich, dass Sony aus diesen Gründen boykottiert werden müsste, bis irreparabele Schäden abgestellt sind, statt wie bei VW290 lediglich Modellpflege zu betreiben!


Das sehe ich etwas anders.

1. Alle Sony Projektoren haben drei Jahre Prime Support, ab 590 Prime Support Pro. Das ist also schon mal ein Jahr länger, als deine vermutete Ausfallzeit.
Diese kann man dann nochmals um drei Jahre - gegen Zahlung - verlängern.

Das das bei dir nicht greift, ist wirklich Pech und sehr bedauerlich.

2. Die Defekte kannst du zum Teil hier lesen und bei einem Freund von mir hat es auch einen 760 erwischt. Außerdem wird es hier immer wieder im Thread erwähnt. Das du dazu nichts gefunden hast, verwundert mich, weil diese Diskussion hier immer wieder aufkommt.

Zu 3. habe ich nichts zu sagen.

Es gibt hier im Thread aber auch Gegenbeispiele und ich würde sagen, dass ein Ausfall nach zwei Jahren nicht 'gottgegeben' ist. Aber es kommt schon öfter vor und hat einige bewogen, Sony den Rücken zu kehren. Ich persönlich würde auch keinen Sony Projektor kaufen, der keinen Prime-Support mehr hat.

Das Ganze liegt wohl an der Technologie der D-ILA/SXRD Panel. Ich denke, Sony ist das schon sehr bewusst, ist das ja ein nicht unerheblicher Kostenfaktor - Tausch des optischen Blocks. Deshalb bekommen wohl auch alle diese drei Jahre Garantie umsonst. Ohne die Garantie würde wohl kaum noch jemand die Projektoren kaufen. Obwohl ich im JVC Thread gelesen habe, dass JVC so was eben überhaupt nicht anbietet und sich JVC Besitzer über so eine Garantie auch sehr freuen würden. Auch JVC ist da betroffen, jedoch im wesentlich geringeren Maße. Gamma Drift gibt es da wohl auch öfter, lässt sich aber in der Regel korrigieren - so zumindest meine Informationen. Bitte korrigiert mich, solltet ihr da anderer Meinung sein, andere Informationen haben. Danke im Voraus.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 23. Nov 2021, 11:24 bearbeitet]
DeChris86
Stammgast
#8637 erstellt: 23. Nov 2021, 11:34

mabuse04 (Beitrag #8636) schrieb:

DeChris86 (Beitrag #8626) schrieb:
1. Die Fachändler die Sony vetreiben ob neu oder gebraucht (5000€ für einen 2 Jahre haltenden Projektor im Bezug auf für Bildqualität maßgebliche Parameter, ist das vertretbar?)
2. Sony am Ehesten, die Geräte mit "technischem Defekt in Spee" offenbar fröhlich seit Jahren bauen und die Probleme nicht angehen, weil sich zu wenige trauen den Defekt zu melden, es zu wenig publik gemacht wird etc etc.
3. Wissende/Unwissende Endkunden, die ausgelutschte Projektoren nach bis zu 2,5 Jahren verkaufen/in Zahlung geben und der nächste dann eben den "Schrott" in Händen hält.

Konsequenz daraus wäre eigentlich, dass Sony aus diesen Gründen boykottiert werden müsste, bis irreparabele Schäden abgestellt sind, statt wie bei VW290 lediglich Modellpflege zu betreiben!


Das sehe ich etwas anders.

1. Alle Sony Projektoren haben drei Jahre Prime Support, ab 590 Prime Support Pro. Das ist also schon mal ein Jahr länger, als deine vermutete Ausfallzeit.
Diese kann man dann nochmals um drei Jahre - gegen Zahlung - verlängern.

Das das bei dir nicht greift, ist wirklich Pech und sehr bedauerlich.

2. Die Defekte kannst du zum Teil hier lesen und bei einem Freund von mir hat es auch einen 760 erwischt. Außerdem wird es hier immer wieder im Thread erwähnt. Das du dazu nichts gefunden hast, verwundert mich, weil diese Diskussion hier immer wieder aufkommt.

Zu 3. habe ich nichts zu sagen.

Es gibt hier im Thread aber auch Gegenbeispiele und ich würde sagen, dass ein Ausfall nach zwei Jahren nicht 'gottgegeben' ist. Aber es kommt schon öfter vor und hat einige bewogen, Sony den Rücken zu kehren. Ich persönlich würde auch keinen Sony Projektor kaufen, der keinen Prime-Support mehr hat.

Das Ganze liegt wohl an der Technologie der D-ILA/SXRD Panel. Ich denke, Sony ist das schon sehr bewusst, ist das ja ein nicht unerheblicher Kostenfaktor - Tausch des optischen Blocks. Deshalb bekommen wohl auch alle diese drei Jahre Garantie umsonst. Ohne die Garantie würde wohl kaum noch jemand die Projektoren noch kaufen. Obwohl ich im JVC Thread gelesen habe, dass JVC so was eben überhaupt nicht anbietet und sich JVC Besitzer über so eine Garantie auch sehr freuen würden. Auch JVC ist da betroffen, jedoch im wesentlich geringeren Maße. Gamma Drift gibt es da wohl auch öfter, lässt sich aber in der Regel korrigieren - so zumindest meine Informationen. Bitte korrigiert mich, solltet ihr da anderer Meinung sein. Danke im Voraus.

Viele Grüße m


Danke für dein Feedback:

- mit max..zwei Jahren meinte ich die Zeit bis mutmaßlich die Bildqualität signifikant gelitten hat. Einige betriben daher wohl "Projektor-hopping" und tauschen ihren Projektor "regelmäßig" bevor es zu schlimm wird(siehe Punkt 3)..

- Jap, hatte euch hier aber erst gefunden nachdem mir ein Youtuber, der schlechte Erfahrung mit vw500 machte mir die Begriffe: Gammadrift, Kontrastdrift/Einbruch, Farbdrift vor Augen führte! Dann konnte ich danach suchen und landete hier.
->Ob Sony z.B. meinen dann anstandslos austauschen würde, sei dahingestellt.
Dee prime support wurde oft bemängelt, ib Abwicklung, Wartezeiten etc.Ahso: Der hatte die gleichen Probleme wie ich+defekte Iris und ist nach versuchen mit lg und Epson jetzt tatsächlich zu SONY (590) zurück...🤦‍♂️ Muss jeder wissen, was er macht.

- Ich wollte "unbedingt" ein Upgrade von DLP Full HD und bin jetzt um eine wertvolle Erfahrung reicher, bereue es. Eben genau das, was wir uns am meisten wünschten, nämlich in dunklen Filmen A: Gute Durchzeichnung und vorallem B: Ein klares, schwarzes Bild zu haben wurde hiermit ironischerweise nicht erfüllt. Ausser für narive Auflösung, leises Betriebsgeräusch, aufstellungsflexibel zahlt man vorallem für sattes Schwarz in der Preisklasse..
Unnötig zu sagen, dass A: für mich Beträge von fast 5000€ für ein Neugerät eine riesige Summe sind und ich das hinsichtlich Haltbarkeit für mehr als nur dur ein Unding halte.
Und ich B: Von Sony und je nach Verlauf auch von diesem Fachändler Abstand nehmen werde! Bei dieser Summe müsste so gut wie alles (auch über einen ordentlichen Zeitraum) passen und das ist nicht gegeben.

Liebe Grüße


[Beitrag von DeChris86 am 23. Nov 2021, 11:42 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#8638 erstellt: 23. Nov 2021, 12:21
Hallo,


mabuse04 (Beitrag #8636) schrieb:
Das Ganze liegt wohl an der Technologie der D-ILA/SXRD Panel. Ich denke, Sony ist das schon sehr bewusst, ist das ja ein nicht unerheblicher Kostenfaktor - Tausch des optischen Blocks. Deshalb bekommen wohl auch alle diese drei Jahre Garantie umsonst.


die 3 Jahre Prime Support sind aber viel älter. Die gab es schon, als die ganze Thematik Gamma-/Farbraumdrift/Kontrastverlust noch gar nicht so kontrovers diskutiert wurde. Der Sony VW50 (Pearl) von 2006 hatte die schon inkludiert und mein HW10 (2009) auch. Der Pearl war der 1. FullHD SXRD, der wirklich in grösseren Stückzahlen verkauft wurde.

Gammadrift ist durchaus ein gemeinsames LCOS-Thema aber die Problematik, dass die Kristalle im Panel durch die das blaue Licht geht, nicht mehr ausreichend "sperren", so dass der Blau-Anteil im Schwarzbild steigt, kenne ich so nur von den SXRD. Bei DILA noch nie was von gelesen. Scheint es wohl technische Unterschiede zu geben. Schade, das die Hintergründe bisher niemand im Detail untersucht hat.

Mein HW10 war nach über 9 Jahren Nutzung aufgrund diverse Bildfehler nur noch ein Fall für den Wertstoffhof. Zur Zeit nutze ich einen JVC von 2012 der macht nach über 8000 Std. noch ein Bild wie am 1. Tag. Für mich sind das deutliche Unterschiede.


Obwohl ich im JVC Thread gelesen habe, dass JVC so was eben überhaupt nicht anbietet und sich JVC Besitzer über so eine Garantie auch sehr freuen würden.


JVC gibt auf Projektoren, die bei einem Fachhändler erworben wurden, 3 Jahre Herstellergarantie. Sehe darin keinen Unterschied zu Sony. Ist allerdings an den Erstkäufer gebunden, während bei Sony die Garantie am Gerät hängt, d.h. übertragbar. Vorteil bei JVC: der Service in D wird seit Jahren von EK-M erbracht und das recht zuverlässig. So auch meine persönliche Erfahrung. Bei Sony war die Service-Leistung teilweise wechselhaft, obwohl es in letzter Zeit vermehrt positive Rückmeldungen gibt.
cu,
Volkmar
espny
Inventar
#8639 erstellt: 23. Nov 2021, 13:08

Omardris (Beitrag #8630) schrieb:
Hi,
wo wohnst Du? Ist das weit weg vom Aufobahnkreuz Alzey (A61/A63)?
Ich biete Dir an, das Gerät durchzumessen, wenn Du damit bei mir vorbei kommst.
Es gilt aber 2G-Regel (Corona).
Gruß
PF


Wow, einfach nur wow, Peter!
espny
Inventar
#8640 erstellt: 23. Nov 2021, 13:10
[quote="DeChris86 (Beitrag #8632)"]
Hallo und vielen Dank für deine Nachricht:

Habe mal nachgesehen, wären ca. 120km. Das wärs mir wert! 🙂👍[/quote]

Unbedingt machen!!! Danach hast Du alle Infos und Argumente, die Du brauchst. Eine bessere Expertise gibt´s hier im Forum nicht!


[Beitrag von espny am 23. Nov 2021, 13:11 bearbeitet]
DeChris86
Stammgast
#8641 erstellt: 23. Nov 2021, 13:39
Ich bin gespannt und freue mich!

Danke Peter, hast eine E-Mail 😀
toto8080
Hat sich gelöscht
#8642 erstellt: 24. Nov 2021, 14:13
Einen D-Ila oder SXRD zu schonen weil jetzt ein großer TV Einzug gehalten hat, ist das schlechteste was man machen kann. Dazu gibt es genug Berichte die Dinger driften praktisch im "Stand" .
Bei den D-ILA zum Glück "nur" das Gamma
Mankra
Inventar
#8643 erstellt: 24. Nov 2021, 14:22

mabuse04 (Beitrag #8636) schrieb:
Ich denke, Sony ist das schon sehr bewusst, ist das ja ein nicht unerheblicher Kostenfaktor

Klar, deshalb wurde letztes Jahr der Vertrieb der Kino-Geräte eingestellt.
Wahrscheinlich wird, trotz der Bekanntheit in Foren, weniger nachgemessen und die Kunden gewöhnen sich an den Kontrastverlust, bzw. der Erstkäufer freut sich immer wieder ob der großen Steigerung.

Deshalb bekommen wohl auch alle diese drei Jahre Garantie umsonst.
....
Obwohl ich im JVC Thread gelesen habe, dass JVC so was eben überhaupt nicht anbietet und sich JVC Besitzer über so eine Garantie auch sehr freuen würden.

Da hast Dich wohl verlesen: 3 Jahre Garantie ist bei JVC dabei.
Was es nicht gibt, und bei den jetzt aufgerufenen Preisen der neuen Z Modelle sinnvoll wäre: Die Option die Garantie zu verlängern.
mabuse04
Inventar
#8644 erstellt: 24. Nov 2021, 14:40

Mankra (Beitrag #8643) schrieb:

Da hast Dich wohl verlesen: 3 Jahre Garantie ist bei JVC dabei.
Was es nicht gibt, und bei den jetzt aufgerufenen Preisen der neuen Z Modelle sinnvoll wäre: Die Option die Garantie zu verlängern.


Danke Mankra, das hatte Sternblink schon korrigiert. Da ich das nicht kommentiert habe, habe ich die Korrektur akzeptiert

Ja, das mit der Verlängerung der Garantie wäre bei JVC Projektoren, vielleicht auch eine nette Sache. Ist aber auch bei Sony nicht ganz billig - beim 590 laut HKR UVP 719 € - aber ich denke gerade bei Sony doch sehr nützlich.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 24. Nov 2021, 14:41 bearbeitet]
DeChris86
Stammgast
#8645 erstellt: 24. Nov 2021, 14:44

toto8080 (Beitrag #8642) schrieb:
Einen D-Ila oder SXRD zu schonen weil jetzt ein großer TV Einzug gehalten hat, ist das schlechteste was man machen kann.
Bei den D-ILA zum Glück "nur" das Gamma ;)


Hatte ich auch gelesen, scheint leider so zu sein.
n5pdimi
Inventar
#8646 erstellt: 24. Nov 2021, 14:48
Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob der Drift von der Garantie überhaupt mit abgedeckt ist...
Das ist ja die Frage, wo hört "normale Abnutzung" auf und fängt "defekt" an. Wie weisst Du das überhaupt nach? Hast Du am Anfang eine qualifizierte "vorher" Messung gemacht und kannst mit der "jetzt" Messung was beweisen?
Mein 270 ist grade aus anderem Grund beim Service und meine Anfrage, ob dabei auch gleich mal der Drift korrigiert werden könnte wurde gefühlt nur müde belächelt. Das ginge nicht, dafür bräuchte man Equipment im 5-Stelligen Bereich, das hätten sie nicht.
Das 3. Jahr muss(te) man beim 270 übrigens aktiv durch Registrieung des Gerätes beim Prime Support freischalten. wer nix tut, für den ist nach 2 Jahren Schluss.


[Beitrag von n5pdimi am 24. Nov 2021, 14:49 bearbeitet]
DeChris86
Stammgast
#8647 erstellt: 24. Nov 2021, 14:56
Das Einstellen des Kino-Betriebs wundert einen dann auch nicht.
In manchem Kinos(Säälen) vermute ich tatsächlich noch ausgelutschte Sonys im Technikraum:

Das Bild sieht dermaßen ausgebleicht aus,kontrastarm und von Schwarzwert kann keine Rede sein.
Angesichts der Ticketpreise , insbesondere als jemand der etwas Anspruch an Bildqualität stellt, sehr ärgerlich.

Ich weis nicht was beispielsweise im IMAX in Sinsheim verbaut ist aber
das ist qualitativ eine andere Liga (glaube von Barco)!
Deshalb fahren wir für ausgewählte Filme dorthin (190km ein Weg) 😁
toto8080
Hat sich gelöscht
#8648 erstellt: 24. Nov 2021, 15:00

Das ist ja die Frage, wo hört "normale Abnutzung" auf und fängt "defekt" an. Wie weisst Du das überhaupt nach? Hast Du am Anfang eine qualifizierte "vorher" Messung gemacht und kannst mit der "jetzt" Messung was beweisen?


Genau aus dem Grund gibt es bei Sony keine Angaben mehr zum Kontrast Aber wenn der Projektor bei z.B. Grobi in die Kalibrierung geht, kann das ja alles dokumentiert werden.
Hat so ein Sony nach ? 2 Jahren nur noch den nativen Kontrast eines DLP, kann man wohl argumentieren das ein technischer Defekt vorliegen muss. Zu wenige wollen sich aber auf einen Rechtsstreit mit Sony einlassen, ist ja auch nervig Sammelklage ??
n5pdimi
Inventar
#8649 erstellt: 24. Nov 2021, 15:00
Und? Hast Du im "normalen" Kino schon mal einen Besucher gehört, der nach der Vorstellung gemotzt hat "puh! der Schwarzwert und Kontrast waren aber jetzt unter aller Sau"?
DeChris86
Stammgast
#8650 erstellt: 24. Nov 2021, 15:06

n5pdimi (Beitrag #8646) schrieb:
Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob der Drift von der Garantie überhaupt mit abgedeckt ist...
Das ist ja die Frage, wo hört "normale Abnutzung" auf und fängt "defekt" an. Wie weisst Du das überhaupt nach? Hast Du am Anfang eine qualifizierte "vorher" Messung gemacht und kannst mit der "jetzt" Messung was beweisen?


Ich glaube nicht dran. Da haste recht, es ist schwierig zu definieren bzw. Fehlt da eine klare Grenze wie: Erste Messung und Kalibrierung vor Ausgabe/Verkauf.09/2018- 0,08 lumen.
Und das Gerät darf...keine Ahnung 0,15 Lumen Schwarz nicht übersteigen im Zeitraum X. Das wäre ein vernünftiger Ansatz und Definition in der Problematik Kontrasteinbruch.
Mein Projektor wurde zum genannten Zeitpunkt von Hr. Vogt von lowbeats kalibriert.
Danach im Juli 2021 von Hr. Ornot (irgendwie eben nur Farb-Kalibierung?)

Kann Hr..Vogt ja mal mit den neuesten Messungen konfrontieren, wenn sie vorliegen?(Ende 11/2021) Interessiert den zwar nicht (wie Alle in der Kette, ausser die mit ausgelutschten Projektoren und ohne tonnenweise Geld - wie eben mich) 😅🤣
Armin289
Inventar
#8651 erstellt: 24. Nov 2021, 15:07

n5pdimi (Beitrag #8646) schrieb:
Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob der Drift von der Garantie überhaupt mit abgedeckt ist...
Das ist ja die Frage, wo hört "normale Abnutzung" auf und fängt "defekt" an. Wie weisst Du das überhaupt nach? Hast Du am Anfang eine qualifizierte "vorher" Messung gemacht und kannst mit der "jetzt" Messung was beweisen?
Mein 270 ist grade aus anderem Grund beim Service und meine Anfrage, ob dabei auch gleich mal der Drift korrigiert werden könnte wurde gefühlt nur müde belächelt. Das ginge nicht, dafür bräuchte man Equipment im 5-Stelligen Bereich, das hätten sie nicht.


Ich habe dazu gerade im 290er-Thread etwas geschrieben. Ich finde die Service-Aussage mit dem teuren Equipment eigenartig. Gamma und Farbraum kann man mit einem 200-Euro-Sensor bestens korrigieren - braucht halt etwas Zeit und Routine. Für die Wiederherstellung des originalen Kontrast - sofern dieser stark abgefallen ist - ist ein Austausch der kompletten Light-Engine des Beamer erforderlich.

Das ist sicher für dem Sony-Service ein erheblicher Aufwand und wurde nach Foren-Berichten, in Verbindung mit weiteren Fehlern, gelegentlich bei Laser-Modellen durchgeführt. Von UHP-Beamer wüsste ich da noch keinen einzigen Fall. Früher, ca. 2015, bei den HW-Modellen hat Sony mal eine gewisse Stückzahl komplett ausgetauscht.
n5pdimi
Inventar
#8652 erstellt: 24. Nov 2021, 15:10
Ja, hab ich gelesen... Das war lediglich die Aussage des Service Betriebes, ich denke, die machen das eh nicht. Die tauschen nur Teile.
DeChris86
Stammgast
#8653 erstellt: 24. Nov 2021, 15:14

n5pdimi (Beitrag #8649) schrieb:
Und? Hast Du im "normalen" Kino schon mal einen Besucher gehört, der nach der Vorstellung gemotzt hat "puh! der Schwarzwert und Kontrast waren aber jetzt unter aller Sau"? ;)


Na leider nicht, aus dem gleichen Grund wie auch privat mit ihrem Sony:
Sie sind dafür nicht sensibilisiert,heißt sehen es nicht, oder wollen es sich nicht eingestehn, weil sie ja schon dafür bezahlt haben. Ausserdem: Wie viele kennst du ,die Selbstgespräche führen im öffentlichen? Vielleicht fällt es doch auf.
Das Thema Kino hat sich, denk ich, sowieso bald erledigt:

Preise horrend für Tickets, für Sprit, Parkgebühren, "inconvenient"-> Es wird zu Hause geschaut auf dem neumodischen Laser TV oder Riesenglotze via Stream.
Sony VW Modelle oder.JVC haben ausgedient, auch die Laser da dort auch die Preise jenseits von gut und böse sind und Heimkino "echtes"- NOCH mehr Nieschenprodukt wird als es schon ist....
Überall ist nurnoch von "lichtstark" und "smart" die Rede und die Bildqualität verbessert sich nicht sondern ist eher rückläufig, wobei mit Kontrastleinwand kompensiert werden muss.
Das Angebot von Spielzeug DLP insbesondere Laser DLP fürs helle Wohnzimmer ist groß. Dann kommt lange nichts Brauchbares, wirklich Gutes und ab knapp unter 5K gibt's Sonys, die max. 2 Jahre Spaß machen und nun JVC Laser ab 10K.
So sehr ich auch Freund von Großbild bin: Ich sehe die Entwicklung sehr kritisch und natürlich auch wegen dem VW270 vereitelt es mir doch schon den Spaß an dem Hobby!


[Beitrag von DeChris86 am 24. Nov 2021, 15:25 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#8654 erstellt: 24. Nov 2021, 15:16
@n5pdimi Der Service hat bisher meines Wissens auch immer die Gamma- und Farbraumkorrektur gemacht, wenn eine dokumentierte Messung des aktuellen Zustands vorlag. Ohne eigenes Messequipment ist das natürlich schwierig zu dokumentieren.


[Beitrag von Armin289 am 24. Nov 2021, 15:17 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#8655 erstellt: 24. Nov 2021, 15:16

Die tauschen nur Teile.


Wenn man sich anschaut wie komplex so eine Light-Engine aufgebaut ist , wird kein Service bei einem D-ILA oder SXRD ein Panel wechseln, bestimmt nicht bei Sony oder EKM
Armin289
Inventar
#8656 erstellt: 24. Nov 2021, 15:21

toto8080 (Beitrag #8655) schrieb:

Wenn man sich anschaut wie komplex so eine Light-Engine aufgebaut ist , wird kein Service bei einem D-ILA oder SXRD ein Panel wechseln, bestimmt nicht bei Sony oder EKM ;)


Also, die User *Mori* und wolf352 haben beide so einen Austausch der Light-Engine an ihrem 760ern bereits erhalten. Ursächlich für den Tausch war aber nie, ein reklamierter Kontrastverlust, sondern andere Fehler.
n5pdimi
Inventar
#8657 erstellt: 24. Nov 2021, 15:27
Das Gerät ging übrigens nicht, wie vor dem Brexit, nach GB sondern SONY hat einen Reparaturbetrieb in D beauftragt. Denke, das ist jetzt Standard? MIt denen hatte ich telefoniert, weil die was klären wollten bzgl. Versand/Verpackung, und bei diesem Gespräch hatte ich das Thema angesprochen. Da wurde oben genannte Aussage getroffen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#8658 erstellt: 24. Nov 2021, 15:40

Armin289 (Beitrag #8656) schrieb:

toto8080 (Beitrag #8655) schrieb:

Wenn man sich anschaut wie komplex so eine Light-Engine aufgebaut ist , wird kein Service bei einem D-ILA oder SXRD ein Panel wechseln, bestimmt nicht bei Sony oder EKM ;)


Also, die User *Mori* und wolf352 haben beide so einen Austausch der Light-Engine an ihrem 760ern bereits erhalten. Ursächlich für den Tausch war aber nie, ein reklamierter Kontrastverlust, sondern andere Fehler.


Beim Kontrastverlust meine ich jetzt auch speziell die Degeneration bei den UHP Projektoren, @Mori hat einen Laser und @wolf352 ?
Da sich das ? hauptsächlich auf das blaue Panel beschränkt wird kein (Wald/Wiesen) Service so ein Panel einzeln austauschen, es ist einfach zu kompliziert. Der Abgleich der Panel wird auf eine speziellen Vorrichtung im Produktionswerk vorgenommen. (alles Computer gesteuert) . Ich konnte mir das mal bei den Sim Super Lumis (3 Chip) anschauen
mabuse04
Inventar
#8659 erstellt: 24. Nov 2021, 18:44

toto8080 (Beitrag #8658) schrieb:
@Mori hat einen Laser und @wolf352 ?


Der hat auch einen 760, das hatte aber Armin289 eigentlich schon so geschrieben...


Ich konnte mir das mal bei den Sim Super Lumis (3 Chip) anschauen ;)


Ich hoffe, du verwechselt da nicht was. SIM2 Projektoren sind alles DLP Projektoren und ich denke mal, die funktionieren doch etwas anders als D-ILA oder SXRD Projektoren.

Viele Grüße m
Armin289
Inventar
#8660 erstellt: 24. Nov 2021, 19:13
Ich stimme toto8080 zu, dass dieses Höchstmaß an Präzision für die Konvergenz der 3 Panele wahrscheinlich nur im Produktionswerk bereit gestellt werden kann. Deshalb wird, wenn notwendig, bei Sony gleich die komplette Light-Engine als Einheit getauscht. Für 3-Chip-DLP sollte die Problematik ähnlich sein - aber die DMD's halten ja.


[Beitrag von Armin289 am 24. Nov 2021, 19:16 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#8661 erstellt: 24. Nov 2021, 20:38
Ich hatte das schon im Sony Thread für den 290 und 890 geschrieben. Dieser Kontrastverlust ist ein schleichender Prozess, der dem Besitzer vermutlich nicht direkt auffallen wird.

Habe das selbst mit meinem vorigen VW500 (Dez. 2013 - Mai 2020) erlebt. Den hätte ich heute noch, wenn mir nicht HDR und erweiterter Farbraum gefehlt hätte.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 24. Nov 2021, 20:39 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#8662 erstellt: 24. Nov 2021, 22:52

Ich hoffe, du verwechselt da nicht was. SIM2 Projektoren sind alles DLP Projektoren und ich denke mal, die funktionieren doch etwas anders als D-ILA oder SXRD Projektoren.


Nein ich verwechsle da nicht`s. Die 3 Chip DLP wie Sim2 Super Lumi arbeiten nach dem selben Prinzip wie ein SXRD oder D-ILA mit Farbfiltern und Siegelumlenkung, Prisma etc. Der Unterschied ist die Arbeitsweise des Panel. Für jede Farbe ein Panel ist auch genau das gleiche , ! nicht wie bei den 1 Chip DLP mit Farbrad .

Jetzt stell Dir mal vor ein Techniker geht bei Deinem 590iger bei und tauscht ein Panel per "Hand" und versucht diese auch per Hand auszurichten Das endet bei der Konvergenz in einer Katastrophe
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