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Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES+A -A |
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Autor |
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No
Stammgast |
#1858 erstellt: 04. Dez 2018, 14:59 | |||||
Hat man beim 570 mit lens memory dann auch das Problem, dass es mal scharf ist und mal nicht, wenn er eine Position anfährt? Ein bisschen irritierend ist es schon, was "normal" ist. Beim HW55 gabs sowas halt nicht beim manuellen Verstellen. Wer von einem FullHD Sony kommt wird von der Lautstärke übrigens auch sehr negativ überrascht sein. [Beitrag von No am 04. Dez 2018, 15:00 bearbeitet] |
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Mitig8
Stammgast |
#1859 erstellt: 04. Dez 2018, 15:05 | |||||
Da hast du recht No! Mir ist es neben einigen anderen negativen Dingen auch so ergangen! Leider! Aber Sonys sind wenigstens lieferbar. |
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Rossen
Stammgast |
#1860 erstellt: 04. Dez 2018, 18:22 | |||||
Also mein 260ziger ist nicht viel lauter als der HW55...aber vielleicht ist der 570 doch etwas lauter wegen der stärkeren Lampe.. |
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Wolfgang1133
Inventar |
#1861 erstellt: 04. Dez 2018, 18:26 | |||||
Du muß den Beamer schon einschalten. |
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Ash_P
Ist häufiger hier |
#1862 erstellt: 04. Dez 2018, 18:34 | |||||
Komme auch von einem HW, ja der 570er ist etwas lauter in Low. Aber das geht noch in Ordnung für mich. Ist nicht störend. Der Hohe Modus im Vergleich zur HW-Serie ist allerdings Grenzwertig, das gebe ich zu. |
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Rossen
Stammgast |
#1863 erstellt: 04. Dez 2018, 18:35 | |||||
Ah, danke für den Tip. Hab mich schon gewundert, dass der Schwarzwert so geil ist... [Beitrag von Rossen am 04. Dez 2018, 18:35 bearbeitet] |
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Wolfgang1133
Inventar |
#1864 erstellt: 04. Dez 2018, 21:12 | |||||
Siehste. Kann ja jedem mal passieren. Aber nicht, dass Du jetzt wo Du den Powerknopf gefunden hast, mit dem Schwarzwert nicht mehr zufrieden bist. |
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P0werp1ay
Stammgast |
#1865 erstellt: 04. Dez 2018, 21:30 | |||||
Habe heute mal 3D getestet. Bin echt sprachlos wie gut das aussieht. Für mich bis jetzt das beste 3D was ich so gesehen habe. Habe zwas erstmal die Einstellungen anpassen müssen aber dann sieht es einfach unglaublich gut aus und selbst die Helligkeit reicht mir auf meiner 270cm Peak Contrast S auf eco voll aus |
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audiohobbit
Inventar |
#1866 erstellt: 04. Dez 2018, 22:12 | |||||
Du lebst also gern im Zwielicht... |
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surbier
Inventar |
#1867 erstellt: 05. Dez 2018, 10:39 | |||||
Ich melde mich heute erst, nachdem ich einerseits in Urlaub war und andererseits meinen ersten VW570 infolge Shading umtauschen musste, bzw. meine Eindrücke aufgrund eines korrekt eingestellten Geräts schildern wollte. Das Positive daran war, dass auch ich nun feststellen konnte, wie der Sony Prime Support in der Schweiz arbeitet. Wenn man in Betracht zieht, dass wir in der Vorweihnachtszeit sind, so haben sowohl Händler als auch Sony die Sache vorbildlich abgewickelt. An dieser Stelle vielen Dank an den Sony Prime Support sowie meinen Händler. Wie gesagt, hatte das erste Gerät sichtbares Shading, welches sich so äusserte, dass die rechte Bildhälfte leicht gelblich, die linke leicht bläulich-rötlich schien. Vor allem war dies im laufenden Bild bei sw Filmen zu sehen, aber auch bei Farbfilmen, wenn grosse Flächen wie etwa ein Himmel mit hellen Wolken oder das Meer gezeigt wurden. Abgesehen davon war das Gerät perfekt, sodass ich hoffte, ein Austauschgerät zu erhalten, welches in anderen Belangen ebenso gut sein würde. Bekanntlich muss ein Eintausch ja nicht zwingend überall besser sein, sodass doch «echte Gründe» vorliegen müssen, welche den persönlichen Filmgenuss zu stark einschränken, ehe man sich dazu entschliesst, den Mangel geltend zu machen. Als ich das neue Gerät erhielt, sah ich schon alleine an der Seriennummer und am Produktionsdatum, dass es sich hierbei um eine neuere Charge handelte als bei meinem Erstgerät: 08.2018 gegenüber 09.2018. Glücklicherweise ist das neue Gerät in allen Belangen gleichwertig, wobei hier das Shading, am gleichen sw Film mit den gleichen Szenen getestet, nun nicht mehr sichtbar war. Dieses scheint im Wesentlichen einer Serienstreuung zu unterliegen, die in der ersten Charge vermehrt vorkam. -Saubere Konvergenz -Bild kann sehr scharf eingestellt werden -Sehr leiser Lüfter, ohne Nebengeräusche selbst, wenn man das Ohr anlegt, auch im HighModus absolut nicht störend -Kein sichtbares Shading -RC auf gewohntem Niveau, Stufe 30 -Lampen Low Modus -Iris arbeitet auch im «höchsten» Modus (Full) unauffällig, Brightness auf ca. 75 -4K FI (getestet an Matrix UHD, scheinbar natives 4K Master) arbeitet ohne sichtbare Fehler. Eingestellt auf smooth low, smooth high wäre bei Bedarf ebenfalls nutzbar -Modus normal (16:9 nativ ohne Skalierung) auf 3.34 breiter 16:9 Leinwand -Lensshift praktisch nur vertikal ca. um 30% nach oben genutzt, horizontal mittig ohne Shift -HDMI Kabel 1m für 4:2:2@10bit -D65 oder D75, da D65 gerade bei sw Filmen eine leichte, nicht wirktlich störende, wenn auch über das gesamte Bild gleichmässig verlaufende Einfärbung verursacht. Um ehrlich zu sein, gefällt mir persönlich D75 generell besser als D65, weil "kühlere" Farben eher mein Ding sind. -Cinema Film 1 oder Reference (für Bluray), da muss ich noch besser testen -HDR10 scheint bei UHD bisher der beste Modus zu sein, mit Einstellung am Panasonic Player auf normal. Getestet vorerst an Matrix UHD, da scheinbar natives 4K Master. Der Grünstich in der Matrix ist übrigens weitaus weniger ausgeprägt als auf der BR. Auch hier muss ich die Einstellungen noch eingehender anhand von mehreren UHD Filmen testen. Ansonsten bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Farbraum, den Triluminos auf BT.2020 ohne irgendwelchen Filter bietet. Etwas mühsam und gewöhnungsbedürftig ist die Fernbedienung am Panasonic DP-UB424, da ich immer wieder beim Linksgriff auf das Hauptmenu gelange. Solange man dann keine «falsche» Taste drückt, kann man dann immerhin auf «resume» drücken. In Bezug auf den Lampen Low Modus habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Beamer, nachdem ich einen anderen Bildmodus einstellte, mitunter automatisch in den HighModus fiel – und es mir beim laufenden Bild punkto Lautstärke lange nicht aufgefallen ist, da ich den Modus ja nicht aktiv verändert habe. Der Schwarzwert ist, wahrscheinlich auch bedingt durch die weitere Optimierung des Raums, nochmals sichtbar besser als beim VW520. Kein Grauschleier und CS Balken, die nicht wesentlich vom schwarzen Leinwandrand unterscheidbar sind. Die wichtigste Optimierung betraf allerdings weniger das Bild als vielmehr den Sound. Vielen Dank für die Tipps, oto1. Auch ein explizites Suchen nach Bildpumpen hat keine sichtbaren Nachteile durch die Iris ergeben. Sofern es mir gelingt, werde ich das eine oder andere Bild anhängen. Beim letzten Mal hat sich die Seite trotz moderaten Bildgrössen aufgehängt, sodass mein ganzer Beitrag nicht mehr reproduzierbar war … [Beitrag von surbier am 05. Dez 2018, 10:39 bearbeitet] |
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toto8080
Hat sich gelöscht |
#1868 erstellt: 05. Dez 2018, 10:50 | |||||
Auch ein JVC "Verprellter" (Liefertermin) oder war das schon so eingeplant ? |
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surbier
Inventar |
#1869 erstellt: 05. Dez 2018, 11:02 | |||||
Ich habe den VW570 einem N5 vorgezogen, nachdem wir uns im Preis einigen konnten und ich für den VW570 einen nachvollziehbaren Mehrpreis bezahlt habe (Preise in der Schweiz). Kontrasttechnisch dürften die beiden Geräte auf Augenhöhe sein, während der VW570 in anderen mir wichtigen Belangen wie Iris oder RC solide, bekannte und liebgewonnene Leistungen abliefert. Anders wäre es beim N7 gewesen. Hätte dort der Preis gestimmt, hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen. Wie weit mir dann der erweiterte Farbraum mit Filter im LowModus gefallen hätte, wäre eine andere Frage gewesen. Die späte Auslieferung JVC's - beim letzten Mal wurde es Februar - ist allerdings kaum förderlich, weil man dann bereits auf die Nachfolger schielt. [Beitrag von surbier am 05. Dez 2018, 11:15 bearbeitet] |
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flashboy
Stammgast |
#1870 erstellt: 05. Dez 2018, 11:14 | |||||
Dazu kommt dann noch, dass es die erste 4K-Panel Generation von JVC ist im Vergleich zur doch schon sehr guten ausgereiften 5. Generation der Sony 4K Panels. Nicht umsonst gibt es ggf. im Moment die bekannten Probleme bei JVC. Das ist aber reine Spekulation meiner Seits |
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toto8080
Hat sich gelöscht |
#1871 erstellt: 05. Dez 2018, 15:43 | |||||
Falls Du es noch nicht weißt, JVC baut schon länger 4K Panels nicht erst jetzt also auch nicht 1 Generation. 4K Panels von JVC gibt es nicht erst seid dem Z1 , das konzentrierte sich aber auf Simulationsanwendungen und militärischer Bereich Von ausgereift bei Sony würde ich auch nicht unbedingt sprechen, dafür gibt es genug Fehler über alle Geräteklassen [Beitrag von toto8080 am 05. Dez 2018, 15:44 bearbeitet] |
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binap
Inventar |
#1872 erstellt: 05. Dez 2018, 16:02 | |||||
Ja, das stimmt alles.. Aber dennoch stehen Sony-4K-Beamer nunmal mittlerweile in der 5. Generation in den Heimkinos, und von JVC eben nicht... vom Z1 mal abgesehen... Und ja es gibt Fehler.... Aber ich hab weder beim Sony HW40 noch beim VW260 Fehler gehabt, und hoffe weiterhin auf einen fehlerfreien VW270. JVC darf erst mal auf eine initiale Auslieferung ihrer neuen 4K-Geräte hoffen... denn ganz so einfach scheint das Thema "Nativer 4K-Panel Beamer" doch nicht zu sein... Umso besser, wenn es JVC wirklich von Anfang an schafft, ein konkurrenzfahiges und fehlerbereinigtes Gerät auf den Markt zu bringen. [Beitrag von binap am 05. Dez 2018, 16:05 bearbeitet] |
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flashboy
Stammgast |
#1873 erstellt: 05. Dez 2018, 16:54 | |||||
[quote="toto8080 (Beitrag #1871)"Von ausgereift bei Sony würde ich auch nicht unbedingt sprechen, dafür gibt es genug Fehler über alle Geräteklassen :L[/quote] Na dann bin ich mal gespannt wie lange JVC rumdoktert bis die Projektoren nun in der Masse serienreif werden . Ich drücke die Daumen, dass dies in Bälde klappt, damit der Heimkino-Markt für 4K nicht nur von Sony beackert werden kann. [Beitrag von flashboy am 05. Dez 2018, 17:11 bearbeitet] |
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toto8080
Hat sich gelöscht |
#1874 erstellt: 05. Dez 2018, 17:57 | |||||
Also es liegt garantiert nicht an den Panels sondern an einem Chip in der Videoverarbeitung. JVC hat lange Zeit fast alles selbst machen wollen , Ergebnis bei X30/35/55 etc. schlechte FI. Aber jetzt ist man wohl mit einem Zulieferer auf die "Nase" gefallen" ,dumm gelaufen. Aber besser als wenn so ein teures Gerät erst beim Kunden reift. @binap Ich sage ja nicht das die Sonys "schlecht" sind, wenn man einen guten erwischt hat muss man ihn festhalten. Ich bin aber immer noch skeptisch was ich so erlebt habe mit Herr Sony "Europa" (Issa), dem sind die Kunden scheiß egal , da geht es um Absatz Die Sony-Techniker die ich kennen gelernt habe sind alles "ehrliche Kerle" und reden frei von der Leber (besonders mit Jetlag und ein /zwei Glas Wein ). |
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surbier
Inventar |
#1875 erstellt: 05. Dez 2018, 19:58 | |||||
Support / Zuverlässigkeit Ich habe wie oben beschrieben die Erfahrung gemacht, dass die erste Charge durchaus fehleranfällig sein kann. Sollte ich beim nächsten Mal wieder einen Sony Beamer kaufen - JVC hat hier nach wie vor ein Wörtchen mitzureden - werde ich meinen Händler direkt darauf ansprechen und mir von Anfang an ein Gerät der nächsten Charge geben lassen. Am besten ist es wahrscheinlich, ein, zwei Monate nach der offiziellen Markteinführung vergehen zu lassen. Ob in meinem Fall letztlich Sony (Schweiz, Europe) oder mein Händler für die speditive Abwicklung zuständig waren, kann ich nicht beurteilen. ich gehe davon aus, dass sich beide Seiten bemüht haben. Dass Sony Beamer durchaus zuverlässig sein können, habe ich am VW520 drei Jahre lang erfahren - und deshalb auch bem VW570 interveniert. Schliessich soll er ja über die gesamte Laufzeit Vergnügen bereiten. [Beitrag von surbier am 05. Dez 2018, 20:04 bearbeitet] |
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Iceman026
Stammgast |
#1876 erstellt: 05. Dez 2018, 20:33 | |||||
Offizielle Informationen über die (möglichen) Änderungen bzw. Verbesserungen an den 4K-SXRD-Panel über die x. Generationen hinweg sind aber nicht bekannt, oder? Abgesehen von den Aussagen bzgl. optimierter Haltbarkeit, Stichwort Farbraumdrift/ Kontrasteinbruch. Ekki spricht übrigens von der nun 6. Generation (in seinem Blog zur JVC-Verzögerung) - das bezieht sich vermutlich auf die Anzahl der Modelljahre? Theoretisch könnten in den VW270/ 570 die gleichen Panel wie in den 260/360 stecken - ggf. aus jüngerer Produktionscharge? [Beitrag von Iceman026 am 05. Dez 2018, 20:37 bearbeitet] |
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Commander1956
Inventar |
#1877 erstellt: 05. Dez 2018, 22:32 | |||||
Hallo surbier, mit der Haltbarkeit von Sony 4K Beamern hast du vollkommen Recht. Mein VW500 wird am 13. Dezember 5 Jahre alt. Und er läuft noch immer einwandfrei. Seit 2016 mit der 2. Lampe. Das der Kontrast und Schwarzwert nicht mehr wie am ersten Tag ist, dürfte normaler Verschleiß sein. Insofern sollten auch die neuen Beamer einige Jahre ohne Probleme schaffen. Gruß, Commander |
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George_Lucas
Inventar |
#1878 erstellt: 05. Dez 2018, 22:59 | |||||
Nein, das ist kein normaler Verschleiß. [Beitrag von George_Lucas am 05. Dez 2018, 23:01 bearbeitet] |
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Andreas1973
Ist häufiger hier |
#1879 erstellt: 05. Dez 2018, 23:22 | |||||
Sondern? |
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George_Lucas
Inventar |
#1880 erstellt: 05. Dez 2018, 23:39 | |||||
Wenn Schwarz heller und Kontrast schlechter wird, dann halte ich das zweifelsfrei für einen Mangel. [Beitrag von George_Lucas am 06. Dez 2018, 00:00 bearbeitet] |
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Laser--
Stammgast |
#1881 erstellt: 06. Dez 2018, 05:42 | |||||
Was hier von manchen geschrieben wird, beweist eigentlich nur, dass das Thema Kontrastverlust teilweise einfach hingenommen wird. Ein ca. 7 Jahre alter JVC X3, den ich vermessen habe, hatte immer noch exakt den selben Kontrast wie beim Neukauf. Wohlgemerkt mit 7500 Stunden Laufzeit ! Also ganz klar ein Mangel bei Sony. Dazu kommt noch, dass damals gesagt wurde, dass die 500er Reihe im Gegensatz zur 1000er Reihe keinen Kontrastverlust erleiden soll und nur der Gammadrift ein Problem wäre, einfach nur traurig... Genauso wie mit den damaligen "Versprechen", dass die HW45 und 65er keinen Drift mehr haben sollen. Das stimmt ebenfalls in keinster Weise. Wenn ich mir so ein VW 4K Gerät für 5000,- oder mehr kaufe, möchte ich es in ein paar Jahren beim Wechsel auch wieder ruhigen Gewissens verkaufen können. Und natürlich mir während der Besitzdauer absolut keine Gedanken machen müssen, dass der Kontrast irgendwann z.B. nur noch 5000:1 statt 10000:1 beträgt. Dass man das Gamma nur sehr schwer mit der Sony Projektor Software selbst wieder hinbiegen kann, kommt noch dazu. Das ist mit der Autcal von JVC in keinsterweise vergleichbar. An Sony's Stelle würde ich wenigstens eine vernünftige Autocal Software entwickeln (lassen), damit man dieses Problem schon mal selbst ohne einschicken als Laie beheben kann. Das ist doch etwas was man eigentlich von so einem großen Unternehmen erwarten kann. [Beitrag von Laser-- am 06. Dez 2018, 05:57 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#1882 erstellt: 06. Dez 2018, 09:06 | |||||
Auf dem User-Event damals wurde uns schlichtweg die Unwahrheit gesagt.
Sehe ich auch so, Laser. Ich habe ja nun auch mehrere Projektoren über die Jahre "runtergebrannt". Dazu gehören Projektoren von Pioneer, JVC, Panasonic und Optoma. Selbst nach 5000 Stunden hatte keines dieser Modelle solch ein Verhalten besessen. Dass Lampen dunkler werden ist technisch bedingt. Dass durch Staubablagerungen im Laufe von Jahren die Maximalhelligkeit nicht mehr ganz erreicht wird mit neuer frischer Lampe, kann ich auch noch gut nachvollziehen. Dass aber der Sony durch die Lampenalterung dunkler wird, gleichzeitig aber das Schwarz auhellt und der Kontrast einbricht, das sollte nun wirklich nicht sein.
Es wird von einigen Nutzern schlichtweg verdrängt. Das erlebe ich auch im Freundeskreis. Diesen Umstand bei den HW-Modellen wollen einige nicht wahrhaben. |
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oto1
Hat sich gelöscht |
#1883 erstellt: 06. Dez 2018, 09:34 | |||||
+ nicht bemerkt |
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toto8080
Hat sich gelöscht |
#1884 erstellt: 06. Dez 2018, 09:49 | |||||
Sind wir doch mal ehrlich die Leute die hier im Forum unterwegs sind haben ihren Projektor nicht lange genug das es eine Rolle spielt (jedenfall`s Viele) . Dann wird zu wenig von "seriösen Seiten" publiziert und User-Messungen werden immer in Frage gestellt. Was ich aber jetzt bei den HW Geräten gesehen habe erinnert doch stark an diese Farbraum Geschichte (Drift ins Blau). Kontrast messen ist auch garnicht so einfach, da kann man viele Fehler machen. Wenn die Leute mit Ihrem 4K Sony zufrieden sind, dann will ich das erstmal nicht anzweifeln. Ein 20t€ Gerät was aber 7X getauscht werden muss wegen Fehler oder Kontrasteinbruch auf 6000:1 empfinde ich als Frechheit. Na wenn Geld keine Rolle mehr spielt ok , ich benutze meine Hardware in der Regel länger als 3 Jahre und darum bin ich skeptisch. An der Performance gibt es nix auszusetzen wenn man ein gutes Gerät erwischt hat. |
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Laser--
Stammgast |
#1885 erstellt: 06. Dez 2018, 10:57 | |||||
Wenn Sony wie JVC eine vernünftige Autocal zur Behebung des Gammadrifts entwickelt und Panels, die kontraststabil sind, wären die Projektoren bei Bildvergleichen absolut wieder im Rennen für mich. Ich denke, da seid ihr der selben Meinung. Ich frage mich ja immer noch woran es genau liegt, dass die Beamer mit der Zeit an Kontrast verlieren. Der Gammadrift alleine kann ja nicht schuld sein, denn dann wäre das bei JVC ja genauso. Bis die beiden Sachen nicht geklärt sind, macht es für mich persönlich einfach keinen Sinn so ein Gerät zu kaufen. Eine Vollglasoptik mit stabiler Schärfe, die sich im Betrieb unter den gegeben Temperaturdifferenzen nicht verstellt, wäre mein dritter Wunsch. Dann gäbe es von meiner Seite glaube ich nichts mehr zu meckern. OK, 2000 kalibrierte Lumen würde ich mir noch wünschen, aber das auch genauso von JVC |
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Faulkner
Inventar |
#1886 erstellt: 06. Dez 2018, 11:25 | |||||
Das war schon dreist ! Da wurde seitens Sony aber auch einiger Händler gelogen,dass sich die Balken biegen. |
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Laser--
Stammgast |
#1887 erstellt: 06. Dez 2018, 11:35 | |||||
In der Branche wird leider allgemein extrem viel gelogen und schöngeredet. Jeder möchte sich die Taschen voll machen und das geht mit Unterhaltungselektronik ziemlich gut, vor allem wenn die Margen fett genug sind. Ich bin auch schon oft auf die Nase gefallen, deshalb ist der eigene Erfahrungsschatz unbezahlbar. Dann kann einem nämlich keiner mehr so schnell etwas vormachen. Ich habe mir z.B. vor kurzem das neue Youtube Video zum Optoma UHD3000a angeschaut. Als vom Obermeyer davon geschwärmt wurde wie EXTREM toll die Farben (kein RGBRGB Farbrad) und der Kontrast (DLP) sein sollen, habe ich nur noch mit dem Kopf schütteln können. Ein Unerfahrener auf Beamersuche kauft solche Dinge natürlich blind ab und blättert gerne für so ein Gerät die aufgerufenen 1899,- hin. Ist ja aut Heimkinoraum der derzeit beste Beamer unter 2000,- Euro Will gar nicht wissen was für dicke Margen es auf die DLP Geräte gibt. Ich habe mir für Youtube Videos usw. ja selbst einen Optoma UHD 300X für 800,- gekauft, hier kann man dank RGBRGB Farbrad in der Tat von guten Farben reden. Der On:Off Kontrast ist aber unter 1000:1, was auf keinen Fall EXTREM gut ist, das ist in gewissen Szenen einfach nur eine graue Suppe. Aber den SW eines LCOS Beamers brauche ich für Youtube und Co. auch nicht. Die Firmen sollen einfach ehrlicher sein und nicht nur das schmackhaft machen was am meisten einbringt. Das wünsche ich mir für 2019 [Beitrag von Laser-- am 06. Dez 2018, 11:50 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#1888 erstellt: 06. Dez 2018, 11:53 | |||||
Das ist auch meine Meinung, derartige Geräte können sicher viele user happy machen - aber der Preis ist dich ein Witz... |
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Faulkner
Inventar |
#1889 erstellt: 06. Dez 2018, 11:55 | |||||
Die youtube Videos von Heimkinoraum, Grobi & Co. sind ja in erster Linie auch Werbevideos ohne jegliche Messergebnisse. Das sind fast ausschließlich reine Verkaufsvideos. [Beitrag von Faulkner am 06. Dez 2018, 11:55 bearbeitet] |
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JokerofDarkness
Inventar |
#1890 erstellt: 06. Dez 2018, 12:00 | |||||
Logisch, sind ja auch Verkäufer und keine Tester. |
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Wolfgang1133
Inventar |
#1891 erstellt: 06. Dez 2018, 12:09 | |||||
Da gibt's nur ein Problem. Mit Ehrlichkeit verdienen die Firmen kein Geld. Ergo wird sich nichts ändern. |
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Laser--
Stammgast |
#1892 erstellt: 06. Dez 2018, 12:15 | |||||
Das stimmt teilweise, aber man kann auch mit Produkten Geld verdienen, die ehrlich beworben werden. Ich sehe kein Problem darin ehrlich auf die Vor- und Nachteile des jeweiligen Gerätes hinzuweisen und dann dem Kunden die Entscheidung zu überlassen. Irgendein Gerät wird er sich eh kaufen. Und wenn dann die Marge etwas niedriger ausfällt, dann ist es eben so. Dafür komme ich beim nächsten mal auch gerne wieder dort etwas kaufen, ist also langfristig auch eine gewinnbringende Sache für den Hersteller / Händler. |
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hotred
Inventar |
#1893 erstellt: 06. Dez 2018, 12:26 | |||||
Das Problem ist vermutlich das die Margen dann nicht nur „etwas“ geringer ausfallen |
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audiohobbit
Inventar |
#1894 erstellt: 06. Dez 2018, 12:29 | |||||
Für youtube etc. nutze ich immer noch meinen 6 Jahre alten HW50. Der hat wenigstens noch 2000:1, und das NACH Drift... Die HWs driften aber nach wie vor, Sony hat höchstens versucht das langsamer zu machen. Und ich kann mit nicht vorstellen dass die aktuelle VW Serie plötzlich nicht mehr driftet. |
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Mekali
Hat sich gelöscht |
#1895 erstellt: 06. Dez 2018, 12:58 | |||||
Ich stelle jetzt mal ne perfide These auf Wenn ich Sony wäre und es mir um Gewinnmaximierung durch Schaffung neuer Kaufanreize gehen würde, könnte mir doch nix besseres passieren als ein langsamer und schleichender Drift. Die technische Weiterentwicklung der VW Modellreihe von 320 -> 260 -> 270 war ja eher gering. Ähnlich wie bei JVC war das Feintuning und ein Neukauf eigentlich nicht zwingend notwendig. Wenn dann Kaufinteressenten ihren 2 Jahre alten VW260 mit dem neueren VW270 vergleichen und dann auf einmal voll geflasht sind wegen des nochmal besseren Bildes, dann kann das meiner Meinung nach nicht nur am Feintuning liegen. Den schleichenden Drift bemerken die allermeisten Besitzer nicht, da das Auge leicht zu täuschen ist und um den zu verifizieren, braucht man Messequipment und ich würde mal behaupten, dass maximal 10% der Projektorenbesitzer überhaupt einen Sensor besitzen und von denen die einen haben, haben wahrscheinlich nur 205 Ahnung vom messen So gesehen ist der Drift aus Herstellersicht und im Sinne der Verkaufsförderung eher ein Vorteil, als ein Nachteil. |
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blaufichte
Inventar |
#1896 erstellt: 06. Dez 2018, 13:07 | |||||
Aufjedenfall eine neue These grüsse |
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aaabbc69
Stammgast |
#1897 erstellt: 06. Dez 2018, 13:13 | |||||
Hallo Allerseits, nachdem ich nun seit 2011(ca. 7000 Sehstunden mit 5. original Lampe) den JVC X30 im Einsatz habe, habe ich mir mal hier in Berlin den VW270ES mit Filter vorführen lassen. Ca. 1,5 Stunden habe ich mir verschiedenes UHD Material angesehen. Die Leinwand war eine 2,30 Meter Breite mit 1,0 Gain und manueller Maskierung. Sitz Entfernung ca. 3,50 Insgesamt war ich von der Leistung doch nicht so angetan wie erhofft. Die native Schärfe ist nicht gerade Herausragend. Erst durch zuschalten der Reality Creation (Wert 50) bekommt man eine gute Schärfe hin. Der Schwarzwert ist subjektiv mit dem X30 auf gleichem Niveau. Der Contrast Enhancer arbeitet in meinen Augen unauffällig und ist eine Sinnvolle Erweiterung mit großer Wirkung. Insgesamt hätte ich Ihn in die engere Wahl genommen, wenn er nativ einfach eine bessere Schärfe hätte. Anschließend hat mir das keine Ruhe gelassen und bin zu einem andren Händler gefahren und habe mir den JVC DILA X5900 zeigen lassen, daneben stand ein VW760 und haben beide mal parallel laufen lassen. Beide projizierten abwechselnd auf eine 2,50 Meter Breite 1,0 Gain Leinwand Sitzentfernung ca. 3 Meter. Es war auch das erste Mal das ich einen E-Shift Projektor gesehen habe. Diese Technik habe ich nun zum ersten mal überhaupt gesehen und hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Erinnerte mich irgendwie an Linedoubling an meinem damaligen Röhren-Projektor. Das Bild wirkt einfach weich an den Kanten. Schön das es jetzt keine Treppchen mehr gibt an schrägen/runden Kanten, aber der Kanten Übergang ist halt jetzt weich. Der VW760(ohne Filter) macht das zwar Besser, aber auch erst wenn ich die Reality Creation auf einen Wert von 50 stelle. Schalte ich die RC aus sieht das Bild noch weicher aus als der 5900er mit E-Shift. Vom Schwarzwert sind beide auf dem selben Niveau und auch der VW270 aus der Erinnerung. In diesem Punkt nehmen sich die Projektoren nichts mehr. (rein Subjektiv). Wo ich ein wenig erschrocken war, das ich im Gegensatz zu meinem X30 an dem X5900 keine Projektor interne Gamma-Korrektur Kurve an 12 Punkten anpassen kann. das muss man jetzt wohl über externe Tools aufspielen. Für mich ein Rückschritt. Alle 3 Projektoren lassen ein internes Blanking auf 2,35 zu, so das Filme mit wechselndem Bildformat durchgängig auf 2,35 abgespielt werden können. Das konnte der X30 noch nicht. Nun warte ich auf den JVC N5 und schaue was der bringt. Nach sieben Jahren Entwicklung hatte ich mir einfach mehr erhofft. Vorerst bleibt der X30, wenn nötig von Lampe 6-.... |
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George_Lucas
Inventar |
#1898 erstellt: 06. Dez 2018, 13:18 | |||||
Schau dir mal den JVC DLA-X7900 an. Der ist eine wirkliche Bereicherung in Bezug auf Schwarz und Kontrast. Das war dann auch der entscheidene Schritt, der mir die erhoffte Qualitätssteigerung zum X30 brachte. |
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binap
Inventar |
#1899 erstellt: 06. Dez 2018, 13:25 | |||||
Naja, nach dem ganzen Unkenrufen hätte ich mir nie einen Sony HW40 kaufen dürfen... mieser Prime Support, Farbraumdrift, Kontrasteinbruch, kann man nicht kaufen... Ich hab dennoch gekauft und 2,5 Jahre bei 1150 Lampen-Stunden reinstes 2D- und 3D-Film-Vergnügen mit dem Beamer gehabt. Von Drift oder Kontrasteinbruch hab ich nichts mitbekommen.. Klar, ist ein schleichender Prozess, gemessen hab ich allerdings nicht... aber es scheint ja Abhängigkeiten mit der Luftfeuchtigkeit und der Nutzungsdauer zu geben. Je geriger die Nutzung, desto größer die Wahrscheinlichkeit von Problemen betroffen zu werden. Zu den Hochpreismodellen: Diejenigen die da kaufen, verkaufen doch eh wieder spätestens nach einem oder 1,5 Jahren... Jetzt hatte ich 13 Monate Freude mit einem Sony VW260 und nun besitze ich einen VW270. Trotz aller Unkenrufe... |
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binap
Inventar |
#1900 erstellt: 06. Dez 2018, 13:31 | |||||
Warum zum Teufel ist es so wichtig, die Realiy Creation abzuschalten? Warum sollte ich diese denn überhaupt abschalten, wenn doch tatsächlich das Bild dadurch schärfer wird? Und dann wird tatsächleich ohneRC verglichen. Nur weil der andere Projektor diese Feature eben nicht hat? Sorry, ich verstehe es nicht, Im übrigen gibt es bereits Schärfevergeleiche mit RC und ohne RC am Patterngitter... da das ja mehrmals gefordert wurde... siehe VW270-Serien-Check...
Die Möglichkeit, externe ARVE-Kurven verwenden zu können, ist ein Rückschritt? Eine Netzwerkanbindung mit Upload-Funktion ist ein Rückschritt?
Na, das ist mal ein Vergleich. Mich wundert, dass der X5900 nicht auch noch deutlich gewonnen hat... [Beitrag von binap am 06. Dez 2018, 13:38 bearbeitet] |
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aaabbc69
Stammgast |
#1901 erstellt: 06. Dez 2018, 13:50 | |||||
Weil die Reality Creation ähnlich wie der Darbee über einen Algorithmus in beiden Fällen das Bild verfälscht. Bei einem Projektor in den Preisklassen zwischen 5000 und 6000 Euro erwarte ich einfach in der Default Einstellung eine scharfe Darstellung. Dann kann man von mir aus mit elektronischen helferlein je nach Geschmack nachkorrigieren. Eine akzeptable Abbildungsschärfe sollte nativ (ohne Zusatzschaltungen) möglich sein als Basis und die war halt beim VW270/760 in meinen Augen unzureichend. Ergänzung zur Sichtung des VW270. In der letzten viertel Stunde habe ich nochmal den Epson 9300 im Vergleich gesehen. der Epson hatte nicht den hauch einer Chance. Alles rein subjektiv natürlich Moderation: Vollzitat auf Direktantwort entfernt. Bitte zukünftig beachten! [Beitrag von Pilotcutter am 07. Dez 2018, 08:02 bearbeitet] |
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Wolfgang1133
Inventar |
#1902 erstellt: 06. Dez 2018, 13:53 | |||||
Und wenn Du jetzt mal ehrlich bist. Hat sich jetzt der Aufpreis zum 260er gelohnt. Ist das Bild vom 270er so viel besser als vom 260er. Ich sage NEIN. Zu mindestens nicht bei Filmen auf BD's. Das geringe Color Banding beim 260er wäre jetzt noch ein Kritikpunkt. Das war es aber auch dann schon. Hatte im HKR eine Vorführung vom 270er. Ich konnte jetzt keine Qualitätssteigerung zu meinem 260er sehen. 18Gbit HDMI Schnittstelle und 4K FI hin oder her. Das Bild sah genau so gut aus, wie beim 260er. |
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ebi231
Inventar |
#1903 erstellt: 06. Dez 2018, 13:54 | |||||
A propos: In Luxemburg war vor Kurzem ein Shooutout zwischen NX9 und VW760. Hmmm.. da kam der NX9 dann NICHT als Sieger vom Platz - getürkt, oder...? Schlägt der X5900 jetzt dann auch den NX9? Ach ne, ein Asbach Uralter X30 strotzt ja jetzt als Referenz. Jungs - langsam wird's hier echt peinlich! Kauft doch eure JVCs - hat doch keiner was dagegen. Aber rechtfertigt doch nicht ANDAUERND euren Kauf indem ihr anderen hier mit dem altem Tobak ständig auf die Nerven geht. Mann, Mann, Mann... |
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binap
Inventar |
#1904 erstellt: 06. Dez 2018, 13:57 | |||||
Tja, deshalb war der Darbee bei meinem HW40 auch immer aktiviert... warum auch ausschalten, wenn er das Bild deutlich verbessert,,, und eben nicht verfälscht. Und ich empfehle heute noch jedem, der einen Beamer zum Budget von 2000 EUR möchte, einen HW45 zusammen mit einem exteren Darbee... Und hier mal etwas zum Serienschnitt ohne RC-Helferlein: "Als Leser-orientiertes Testmagazin haben wir neben dem Community Bereich der Webseite auch eine Facebook-Gruppe zum direkten Austausch mit unseren Lesern eingerichtet. Dort erreichte uns die Anregung, die optische Schärfe der neuen VW-Serie ohne digitale Helfer zu untersuchen. Diesen Anregungen sind wir gerne nachgekommen" Sony VPL-VW270 / VW570 – Exklusive Ergebnisse zum Serienschnitt! [Beitrag von binap am 06. Dez 2018, 14:10 bearbeitet] |
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ebi231
Inventar |
#1905 erstellt: 06. Dez 2018, 13:59 | |||||
Bullshit! Anbei MEIN 360er KALT nach 2 MINUTEN OHNE Konvergenzkorrektur und OHNE RC (obwohl die hier keinen Einfluss hätte). Jetzt zeig mir mal einen JVC dagegen - da gehst du aber anschließend weinend nach Hause! |
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binap
Inventar |
#1906 erstellt: 06. Dez 2018, 14:09 | |||||
Was heißt denn ehrlich sein? Der VW260 war und ist für mich ein Topp-Beamer, der mit 13 Monate viel Freude gemacht hat. Samt Tuning und Custom HDR Gamma Kurven. Aber dann schau ich mir Panet Erde 2 in 4K an, und das Bild verwischt in der Bewegung. Und genau deshalb wollte ich die 4K-FI des VW270. Ein anderer hasst die Zwischenbildbrechenung und ist der Meinung von Tom Cruise, das ach so tolle 100 Jahre alte 24p-Geruckel vollumfänglich weiter zu akzeptieren, damit der Cinema Look nicht verloren geht... Die 4K-FI war für mich kaufentscheided, da diese für mich das Bild eindeutig BESSER macht. Das Color Banding hab ich fast nie gesehen, es ist aber existent. Jetzt beim PS4 Pro-Tomb Raider seh ich nichts mehr davon. Ob die RC nochmal besser geworden ist, weiß ich nicht. Sie gefällt mir einfach, da hat sie schon beim HW40 und beim VW260. Das auf UHD hochskalierte und per RC und FI aufbereitete Blu-ray-Bild sieht für meine Ansprüche auf dem VW270 einfach fantastisch aus. Und genau das zählt für mich. [Beitrag von binap am 06. Dez 2018, 14:22 bearbeitet] |
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binap
Inventar |
#1907 erstellt: 06. Dez 2018, 14:11 | |||||
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ebi231
Inventar |
#1908 erstellt: 06. Dez 2018, 14:27 | |||||
Vor allem WENN er die ANDEREN Ecken sieht (das ist die schlechteste!)... |
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