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JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9

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Bernd-67
Stammgast
#2105 erstellt: 29. Aug 2022, 07:23
Das geht mir ähnlich, nur wären 500 Stunden im Jahr für mich schon sehr viel.
Da ich in 20 Jahren schon Mitte 70 Jahre alt wäre, würde ich schon Aufgrund meiner nachlassenden Augen möglicherweise keine Verbesserungen zum NZ8 mehr wahrnehmen.
Wenn ich den NZ8 habe und der perfekt läuft, möchte ich einfach nur noch Filme genießen und mich darauf konzentrieren.
Das einzigste, was ich mir vorstellen kann ist, dass ich den Beamer alle paar Jahre mir professionell kalibrieren lasse.
Übertrieben habe ich keine Lust, mir 15 DLP Beamer alle 2 Jahre für 1000 Euro zu kaufen
dott77
Inventar
#2106 erstellt: 29. Aug 2022, 08:29

Wassillis (Beitrag #2103) schrieb:
Für mich ist bei dem Preis die Lebensdauer eines Beamers nach wie vor das größte Manko. Das bekommen oder wollen die gar nicht verbessert bekommen.. Man kann ja grob sagen nach 20000 Stunden ist Schluss für das Gerät. :prost


Der Barco Bragi hat LED verbaut die sollen 50000 Stunden halten. Reicht dir das?
Wassillis
Inventar
#2107 erstellt: 29. Aug 2022, 08:38
Hört sich schon besser an.
Abaqus68
Inventar
#2108 erstellt: 03. Sep 2022, 17:35
Ich hab mir das Video von Ecki Schmidt zum NP5 angesehen. Er sagt auch, dass die FI in niedrig weniger macht als früher.
Ich hatte das beim NZ7 ja auch beobachtet. Hat jemand Erfahrungen mit der FI auf hoch bei den neuen Modellen?
Wie würdet Ihr sie im Gegensatz zu niedrig auf den alten Modellen oder auch Sony einordnen? Bzgl. Flüssigkeit und Artefakte.
In meiner Gegend werden leider keine JVCs mehr angeboten.
M4gic
Ist häufiger hier
#2109 erstellt: 03. Sep 2022, 19:14

Abaqus68 (Beitrag #2108) schrieb:
Ich hab mir das Video von Ecki Schmidt zum NP5 angesehen. Er sagt auch, dass die FI in niedrig weniger macht als früher.
Ich hatte das beim NZ7 ja auch beobachtet. Hat jemand Erfahrungen mit der FI auf hoch bei den neuen Modellen?
Wie würdet Ihr sie im Gegensatz zu niedrig auf den alten Modellen oder auch Sony einordnen? Bzgl. Flüssigkeit und Artefakte.
In meiner Gegend werden leider keine JVCs mehr angeboten.


Ich nutze beim NZ9 die FI so gut wie immer auf hoch. Flüssigkeit ist sehr gut, aber es gibt auch Artefakte.
Ich kann einfach kein gruckelt haben!
Diese sind aber weniger als bei der N Serie. Ich würde mir vor einem Kauf aber trozdem lieber erstmal einen anschauen.
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Abaqus68
Inventar
#2110 erstellt: 04. Sep 2022, 08:32
Vielen Dank! Das klingt gut. Vor einem Kauf würde ich es mir auf jeden Fall ansehen. Ich hatte nur nach meinem Test des NZ7 überlegt, ob es sich überhaupt lohnt den NZ8 zu testen.
Mein Stammhändler in Hannover bietet gar keine JVCs mehr in der Vorführung an, nichtmal den NP5. Der nächste potentielle Händler wäre dann Leipzig oder Bremen min. 2h entfernt. Wenn die einen NZ8 haben, werde ich mich früher oder später auf den Weg machen.
Eigentlich wollte ich mir nach dem N5 einen Sony nur als Übergangsbeamer kaufen, bis es von JVC etwas Neues gibt, war dann aber von den positiven Eigenschaften wie u.a. der flüssigeren FI sehr angetan und beim NZ7 überrascht wie unscharf die Bewegung auf Niedrig war. Hoch hatte ich dann leider nur noch ganz kurz testen können.
MoDrummer
Inventar
#2111 erstellt: 04. Sep 2022, 18:31
Einzeltest vom L.Mette des NZ8

https://youtu.be/v3RSl37g6eY
StaticX
Inventar
#2112 erstellt: 04. Sep 2022, 20:30
@Abaqus68
Weder niedrig noch hoch taugen was bei der NZ Serie. Unbedingt anschauen vor Kauf!
Niedrig ist eine etwas verbesserte 24 Frames Ruckelodysse, Hoch ist Soap! Bin leider enttäuscht von der JVC FI 🥺
StaticX
Inventar
#2113 erstellt: 04. Sep 2022, 21:17
Danke an LM für die Bestätigung. Die NZ Serie von JVC ist eine Diva im Bezug auf Kalibrierung und Einstellungen. Das Blau entwickelt ein Eigenleben und verhält sich unverhältnismäßig zu RG. Sehr schwierig zu kalibrieren.
Hab mir den NZ9 gekauft um nach meinem Sony 760 endlich etwas zur Ruhe zu kommen. Leider komme ich vom Regen in die Traufe. Der NZ9 ist faktisch unkalibrierbar und selbst 3D LUTs passen nicht. Der Beamer macht stellenweise ein phänomenales Bild und patzt in der nächsten Einstellung mit einem im Hintergrund artefaktierendem Himmel, auch ohne 3D LUT.
Hoffe auf FW Updates. Aktuell ist das Gerät zu diesem Preis absolut indiskutabel 👎🏻
George_Lucas
Inventar
#2114 erstellt: 04. Sep 2022, 22:37
Ich habe mittlerweile mehrere JVC DLA-NZ9 kalibriert.
Die von dir beschriebenen Probleme kann ich nicht bestätigen.
Selten habe ich einen Projektor so einfach auf präzise Farbwiedergabe kalibrieren können.

Dass 3D LUTs nicht passen, wenn diese in einem externen Videoprozessor vorgenommen werden, beobachte ich hingegen regelmäßig.
Das ist mehr die Regel als die Ausnahme, liegt aber nicht am Projektor. Die Gründe sind meistens eine falsche Anwendung, fehlerhafte Programme, ungeeignetes Equipment oder eine Mischung aus mehreren Faktoren.
Wird die 3D LUT nämlich deaktiviert und der JVC übernimmt das komplette Farbmanagement, sind die von dir aufgeführten Artefakte nicht mehr vorhanden.


[Beitrag von George_Lucas am 04. Sep 2022, 22:44 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#2115 erstellt: 05. Sep 2022, 01:04
Da sehe ich doch einen ziemlichen Widerspruch zwischen dem, was LM in dem Video sagt und den Aussagen von StaticX und dir GLS.

Ich hoffe ihr könnt das auflösen.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 05. Sep 2022, 01:05 bearbeitet]
rolfu
Stammgast
#2116 erstellt: 05. Sep 2022, 04:32
Danke GL für den Messebericht

JVC bringt den "Filmmaker-Modus"... was für ein tolles Update ! Nichts was man schon heute machen kann damit Tom Cruise ruhig schlafen kann. Wie wäre es mit einer feiner justierbaren FI gewesen wie dies seit Jahren beinahe jeder TV kann?

PS: ich bin schwach geworden und mein NZ9 ist unterwegs!
Alex_Quien_85
Inventar
#2117 erstellt: 05. Sep 2022, 05:22
Für mich wären zwei Geräte interessant. Der NP5 und der NZ8. Am NZ8 reizt mich der höhere Inbild Kontrast und das super schwarz. Aber der Preis ist für mich zu heftig, v.a weil ich ja diesen Herbst ein komplettes dezidiertes Kino bauen lassen will. Der NP5 könnte ein super Package sein. Aber das Frame Adapt HDR im Gaming Modus nicht funktioniert ist richtig schade. Aktuell habe ich einen relativ jungen vw 590. Den nutze ich im nicht optimierten Raum mit einer Draper React. HDR ist aber gerade beim Streaming mit einem Apple TV schon relativ dunkel. Schwarz könnte hingegen imho auch noch dunkler gehen.

Frage wäre halt wo verbessert man sich da beim NP5 wirklich und wo nicht? Drift Thematik mal bitte ausklammern. Hab übrigens ein sehr scharfes Exemplar bis an die Ränder. Projiziert wird dann hoffentlich bald auf eine akustisch transparente maskierbare xodiac.
hotred
Inventar
#2118 erstellt: 05. Sep 2022, 06:20

Alex_Quien_85 (Beitrag #2117) schrieb:
Aktuell habe ich einen relativ jungen vw 590. Den nutze ich im nicht optimierten Raum mit einer Draper React.


Da würde ICH mich eher entspannt zurücklehnen und abwarten das die Zeit bringt. Zweifellos werden auch die aktuellen NZ zeitnah Nachfolger bekommen und der 590 ist ja schon ein ausgezeichnetes Gerät.
Gebraucht ist er nun auch schon - der wird in nächster Zeit kaum an Wert verlieren da er in der Summe seiner Eigenschaften ja nun keinen Nachfolger in dem Preisbereich bekommen hat und viele wegen der Ausfallsicherheit Lampe bevorzugen.

Ein neues Gerät (egal welches) verliert aber direkt sehr viel an Wert...
Mankra
Inventar
#2119 erstellt: 05. Sep 2022, 06:32

Alex_Quien_85 (Beitrag #2117) schrieb:

Frage wäre halt wo verbessert man sich da beim NP5 wirklich und wo nicht? Drift Thematik mal bitte ausklammern.

Im Neuzustand hat der NP5 in dunklen Szenen den besseren Kontrast und das bessere Tone Mapping durch die Frame Adapt (ob man das bei Spielen überhaupt benötigt? ) für Streaming.
Farbabdeckung, Helligkeit, optische Schärfe ist bei Beiden relativ ähnlich.
Ansonsten ist Sony überall eher vorne: Ab ca. 1% Helligkeit ist der Kontrast ungefähr gleich, je heller, umso weiter vorne ist der 590er.
Dazu kommt die bessere Helligkeitsabgrenzung zwischen einzelnen Pixel, MFT (Pixelkontrast, Mikrokontrast, wie auch immer man es nennen möchte) ist besser, deshalb subjektiv schärfer, bzw. funktioniert elektronische Anschärfung (RC vs. MPC) besser, FI ist auch besser.

Ich würde den 590er vorerst weiter verwenden. Investiere stattdessen lieber ein einen HTPC und NAS. MadVR holt nochmal richtig was raus. Szenen, wo man froh ist, überhaupt bißerl eine Durchzeichnung zu bekommen, haben auf einmal einen richtig guten Kontrast, Bildtiefe.
Irgendwann entspannen sich die Liefersituationen, Berichte verlieren die Rosarote Brille, werden objektiver ;), usw.
*KarlKlammer*
Ist häufiger hier
#2120 erstellt: 05. Sep 2022, 07:10

StaticX (Beitrag #2113) schrieb:
Die NZ Serie von JVC ist eine Diva im Bezug auf Kalibrierung und Einstellungen. Das Blau entwickelt ein Eigenleben und verhält sich unverhältnismäßig zu RG. Sehr schwierig zu kalibrieren.

Ja, mein NX9 war da insgesamt pflegeleichter. Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du auch einen der ersten Japaner bekommen. Bei meinen Werksprofilen kreuzen sich Blau und Rot auch bei etwa 35%. Das ist aber etwas, was man mit Autocal ausmerzen kann (siehe Video von LM). Wenn man nicht auf FrameAdapt angewiesen ist, gibt es auch noch andere Wege, als Offset/Gain oder die Gamma-Regler.


Der NZ9 ist faktisch unkalibrierbar und selbst 3D LUTs passen nicht.

Als unkalibrierbar würde ich ihn nicht bezeichnen. Und Werksprofile eignen sich meist nur eingeschränkt als Basis für eine LUT.
StaticX
Inventar
#2121 erstellt: 05. Sep 2022, 07:24
Eigentlich wollte ich AutoCal vermeiden. LM hat sich ja auch dazu geäussert dass man da einiges vermurksen kann.
Was wäre deiner Ansicht nach eine gute Ausgangsbasis für eine LUT? Beamer zuerst händisch optimal kalibrieren und dann LUT draufsetzen?
Ja, hab einen der ersten Japaner. Und Blau ist im unteren IRE Bereich schon stark abgesunken zu Rot Grün. Deshalb müsste ich da schon den Offset Blau stark hochregeln. Der kalibrierte RGB ohne LUT sieht dann auch dementsprechend nicht so doll aus 😵‍💫
*KarlKlammer*
Ist häufiger hier
#2122 erstellt: 05. Sep 2022, 07:50
Wenn Du ihn sowieso per LUT kalibrieren willst, dann mach noch einen Bogen um Autocal.
Nimm als Basis für die LUT 'Aus (Normal/Breit)' als Bildmodus. Der native Farbraum verhält sich linear, und die RGB-Kanäle kreuzen sich nicht.
Du kannst vorher 100% mit den Gain-Reglern auf D65 bringen. Ich mache es meist ohne weitere Einstellungen im Projektor.
StaticX
Inventar
#2123 erstellt: 05. Sep 2022, 07:56
Danke für den Tipp. Werde das heute Abend nochmals versuchen
George_Lucas
Inventar
#2124 erstellt: 05. Sep 2022, 08:00

mabuse04 (Beitrag #2115) schrieb:
Da sehe ich doch einen ziemlichen Widerspruch zwischen dem, was LM in dem Video sagt und den Aussagen von StaticX und dir GLS.

Ich hoffe ihr könnt das auflösen.

Zunächst einmal sollte man die Projektoren selbst sehen, untersuchen und die Regelungen verstehen.
Das ist bei Lars Mette zweifelsfall so.

Die Erhöhung im Messdiagramm bei Gamma/Graustufenverlauf 10 % lässt sich mit dem "Bright Level" im Gamma EQ elegant für Weiß und RGB anpassen.
AutoCal führt bei LM zum besten Ergebnis, wenn ich das im Video richtig erinnere, auch in Bezug auf die kalibrierte Lichtausbeute.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass "Schärfeanhebung" in MPC auf 0 gesetzt wurde. Mit dieser Regler-Einstellung findet dann bereits eine Weichzeichnung statt. 6 ist der reale "Nullpunkt". Das sind Dinge, die sollte man beachten, wenn man einen JVC der NZ-Serie kalibriert.



Blau ist im unteren IRE Bereich schon stark abgesunken zu Rot Grün. Deshalb müsste ich da schon den Offset Blau stark hochregeln.

Das lässt sich wie oben von mir beschrieben anpassen.
Der Offset sollte gar nicht angefasst werden, weil das Schwarzwert und Kontrast verschlechtert - das sollte eigentlich bekannt sein.

Darüber hinaus sollte zunächst mal untersucht werden vom Nutzer, welcher Farbtemperatur-Modus die höchste Lichtausbeute ermöglicht. Laut meiner aktuellen Messungen ist es das Preset "7500K" und nicht "6500K" und auch nicht "5500K". "Hohe Helligkeit" führt zu einem nahezu identischen Ergebnis wie "7500K", jedoch mit massiveren Eingriffen in den Reglerbereich. Ob das nun zu Bildfehlern führt, habe ich nicht näher untersucht.

Die ganz leichte Grünverfärbung von Feindetails (in Testbildern und 4K-Filmen) haben ihre Ursache in "8K eShit - Ein", sowie (in Kombination mit) den "Grafikmodus"-Regelungen. Das habe ich schon in der AUDIOVISION näher beleuchtet.

Die aktuellen Modelle der JVC bieten so viele Eingriffsmöglichkeiten in die Bildperformance, dass es für den geübten Kalibrierer relativ leicht ist, ein sehr gutes Bildergebnis mit präziser Farbdarstellung zu erzielen. Dafür bedarf es keiner externen 3D-LUT, die ob diverser "Wirkungsweisen" in den meisten Fällen das Bild sogar verschlechtert, wenn der Installer nicht genau weiß was er da macht.
StaticX
Inventar
#2125 erstellt: 05. Sep 2022, 08:32
Danke GL für deinen ausführlichen Bericht.
Ja, das mit dem Offset ist bekannt! Werde die auch wieder auf neutral stellen und am Gamma EQ versuchen die Kurven in den Griff zu bekommen.
Hast du selbst schon mit 3D Luts herum experimentiert? Gibt es spezifische Grundeinstellungen die du empfehlen könntest? Es gibt ja in diversen Foren Anleitungen dazu. Ob die allerdings fehlerfrei sind und eventuell dazu führen, dass die LUTs fehlerhaft werden??
Danke im Voraus 👍🏻
George_Lucas
Inventar
#2126 erstellt: 05. Sep 2022, 10:25

StaticX (Beitrag #2125) schrieb:
Danke GL für deinen ausführlichen Bericht.

Freut mich, dass du ihn wertschätzt.


StaticX (Beitrag #2125) schrieb:

Hast du selbst schon mit 3D Luts herum experimentiert?

In der professionellen Bildbearbeitung ist das ja Standard. Ich schule regelmäßig Grafiker, Artisten, Fotografen, Filmer und Unternehmen in der Kalibrierung und Anwendung von Color Management.
Aus diesem Grund kenne ich zahlreiche Fallstricke, die teilweise nur schwer zu umgehen/detektieren sind. Zum Beispiel wenn die verwendete Software hin und wieder mal fehlerhaft arbeitet. Mit Testbildern sind die Mankos allerdings schnell detektiert. Nur tun das meiner Erfahrung nach die wenigsten Anwender.


Gibt es spezifische Grundeinstellungen die du empfehlen könntest?

Für die JVC-Projektoren hat Karl Klammer gute Tipps für die Voreinstellung gegeben.
Nun musst nur noch Du sicherstellen, dass Profil-Korrekturdateien richtig sind/eingespielt werden, die Messsensoren geeignet sind und während der 3D-LUT-Erstellung (die mehrere Stunden dauern kann!) keine Fehler "eingebaut" werden. Immerhin "driften" Projektorwerte durchaus ein wenig über die Laufzeit, und Windows kann auch noch dazwischen funken.

Ich stelle mir vielmehr die Frage: Warum für einen Projektor eine 3D-LUT in einem externen Gerät auf Softwarebasis erstellen, wenn die Hardware (Profilierung/Kalibrierung) im Projektor bereits zu annähernd fehlerfreien Ergebnissen führt?


[Beitrag von George_Lucas am 05. Sep 2022, 10:28 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#2127 erstellt: 05. Sep 2022, 10:44

George_Lucas (Beitrag #2126) schrieb:
Ich stelle mir vielmehr die Frage: Warum für einen Projektor eine 3D-LUT in einem externen Gerät auf Softwarebasis erstellen, wenn die Hardware (Profilierung/Kalibrierung) im Projektor bereits zu annähernd fehlerfreien Ergebnissen führt?
;)


Da die JVC ja auch einen Gamma Drift über die Zeit erleben, hoffte ich durch regelmässiges LUT Einspielen dieses Problem zu umgehen. Ich habe wie gesagt etwas Angst vor der Autocal Korrektur und müsste dann ja auch neues Messequipment kaufen?!
Lässt sich der Gamma Drift vom JVC über die Zeit denn allein durch Korrekturen im Gamma EQ des JVC auffangen?
Danke nochmals für deine Antworten 👍🏻
Alex_Quien_85
Inventar
#2128 erstellt: 05. Sep 2022, 10:47
@Hotred / Mankra:

Danke Euch fürs Feedback 👍
George_Lucas
Inventar
#2129 erstellt: 05. Sep 2022, 10:55

StaticX (Beitrag #2127) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #2126) schrieb:
Ich stelle mir vielmehr die Frage: Warum für einen Projektor eine 3D-LUT in einem externen Gerät auf Softwarebasis erstellen, wenn die Hardware (Profilierung/Kalibrierung) im Projektor bereits zu annähernd fehlerfreien Ergebnissen führt?
;)


Da die JVC ja auch einen Gamma Drift über die Zeit erleben, hoffte ich durch regelmässiges LUT Einspielen dieses Problem zu umgehen. (...)
Lässt sich der Gamma Drift vom JVC über die Zeit denn allein durch Korrekturen im Gamma EQ des JVC auffangen?

Ich nutze seit Jahren JVC-Projektoren, die allesamt nachweislich keinen nennenswerten Gammadrift aufweisen bzw. aufgewiesen haben.
Aufgrund der stabilen Gammadarstellung habe ich bislang bei allen meinen JVC-Projektoren nur mit Bordmitteln kalibriert.
In der Regel laufen die Projektoren rund 1.000 Stunden pro Jahr bei mir, da ich sie wie einen Fernseher nutze.
Die Gesamtlaufzeiten liegen teilweise bei über 5.000 Stunden.

Bei den Lampenprojektoren war es in aller Regel nötig, lediglich den Weißpunkt über die Laufzeit ein wenig anzupassen. Meistens so alle 300 - 500 Stunden. Das waren dann nur wenige Klicks im On-Screen-Menü.
Mein DLA-NZ8 hat rund 700 Stunden auf der Uhr, und er ist bislang nicht dunkler geworden und weist keinen Drift in Gamma- und Farbraumdarstellung auf.
*KarlKlammer*
Ist häufiger hier
#2130 erstellt: 05. Sep 2022, 10:56

StaticX (Beitrag #2123) schrieb:
Danke für den Tipp.

Noch einer
Fang klein an, wenn es um die Anzahl der Messungen für die LUT geht. Viel hilft nicht immer viel.
Ich weiß nicht, welche Software Du verwendest. Wenn es ColourSpace ist, dann starte mit "Grey Ramp RGB Large".
Und wenn Du einen EODIS3/Colorchecker und nichts zum Profilieren hast:
hier
https://www.avsforum...169373/post-61906422
gibt es CCSS- und EDR-Dateien für den NZ9, die auf meinen Spektralmessungen basieren. Das ist zwar nicht ganz so genau, als ob Du es selbst mit einem 2nm-Spectro machst, aber besser als nichts.


Lässt sich der Gamma Drift vom JVC über die Zeit denn allein durch Korrekturen im Gamma EQ des JVC auffangen?

Ist zwar nicht der Gamma-EQ, aber eine Alternative (wenn Du FrameAdapt nicht nutzt)
https://www.avsforum...253130/post-61944446


[Beitrag von *KarlKlammer* am 06. Sep 2022, 05:07 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#2131 erstellt: 05. Sep 2022, 11:26
Vielen Dank @ George Lucas und @KarlKlammer!!!
Hab den X-Rite i1 Pro Plus und habe mit DisplayCal die 3D LUTs erzeugt. Hatte anfangs die zeitaufwendigen grossen Messungen genutzt die mit teilweise üblen Bildfehlern behaftet waren. Jetzt zum Schluss nur noch Standardmessungen mit nur noch selten auftretenden Artefakten.
Hab nachher dann immer noch mit HCFR nachgemessen ob der RGB Verlauf ordentlich war.
Aber ich denke wenn das Problem des Gamma Drift am JVC so einfach mit Bordmitteln und mit gelegentlicher Weisspunkt Anpassung zu händeln ist, wäre es unsinnig noch weiter mit 3D LUT zu versuchen. Oder vielleicht einfach aus Spass nochmals testen.
hotred
Inventar
#2132 erstellt: 05. Sep 2022, 18:43

Alex_Quien_85 (Beitrag #2128) schrieb:
@Hotred / Mankra:

Danke Euch fürs Feedback 👍


Gerne - Geld ausgeben kann man ja immer, aber der VW590 ist schon ein so tolles Gerät das es im Augenblick meiner Ansicht nach eher sinnfrei wäre...

Da müsste man schon wirklich irgendwelche besonderen Anforderungen oder Umstände haben das sich das lohnt denke ich:)

Besser das Gerät genießen und entspannt abwarten was kommt
Wassillis
Inventar
#2133 erstellt: 06. Sep 2022, 16:08

Mankra (Beitrag #2119) schrieb:

Alex_Quien_85 (Beitrag #2117) schrieb:

Frage wäre halt wo verbessert man sich da beim NP5 wirklich und wo nicht? Drift Thematik mal bitte ausklammern.

Im Neuzustand hat der NP5 in dunklen Szenen den besseren Kontrast und das bessere Tone Mapping durch die Frame Adapt (ob man das bei Spielen überhaupt benötigt? ) für Streaming.
Farbabdeckung, Helligkeit, optische Schärfe ist bei Beiden relativ ähnlich.
Ansonsten ist Sony überall eher vorne: Ab ca. 1% Helligkeit ist der Kontrast ungefähr gleich, je heller, umso weiter vorne ist der 590er.
Dazu kommt die bessere Helligkeitsabgrenzung zwischen einzelnen Pixel, MFT (Pixelkontrast, Mikrokontrast, wie auch immer man es nennen möchte) ist besser, deshalb subjektiv schärfer, bzw. funktioniert elektronische Anschärfung (RC vs. MPC) besser, FI ist auch besser.

Ich würde den 590er vorerst weiter verwenden. Investiere stattdessen lieber ein einen HTPC und NAS. MadVR holt nochmal richtig was raus. Szenen, wo man froh ist, überhaupt bißerl eine Durchzeichnung zu bekommen, haben auf einmal einen richtig guten Kontrast, Bildtiefe.
Irgendwann entspannen sich die Liefersituationen, Berichte verlieren die Rosarote Brille, werden objektiver ;), usw.



Bin mir noch nicht so sicher das der Markt sich entspannt. Pandemie, Krieg, Energiekrise und Inflation. Das kann noch deutlich heftiger werden. Der Herbst wird zeigen in welche Richtung es mit der Pandemie geht. 🍻
rolfu
Stammgast
#2134 erstellt: 09. Sep 2022, 08:22
Frage zu 3D: welche Brille empfehlt ihr? Ich benötige ja den Transmitter PK-EM2. JVC verkauft die PK-AG3. Es gibt aber auch noch die Hi-Shock Brillen. Mit dem NZ9 möchte ich doch noch den einen oder anderen 3D Film schauen.
Abaqus68
Inventar
#2135 erstellt: 10. Sep 2022, 08:56
Ich hatte gestern dank eines sehr freundlichen Forumskollegens die Gelegenheit einen NZ8 mit Envy ausgiebig mit mir bekanntem Streamingmaterial über Apple TV zu testen. Mein Hauptaugenmerk lag auf der FI, die mir beim Sony in Niedrig sehr gut gefällt und ich überrascht war als ich vor einiger Zeit den NZ7 getestet hatte, dass das Bild in der Bewegung deutlich unschärfer war als ich es auf meinem früheren N5 in Erinnerung hatte.

Das Bild ist in der Bewegung auch beim NZ8 weniger scharf als beim Sony. Es war aber nicht so verschmiert wie ich es vom NZ7 in Erinnerung hatte.
Nagelt mich bitte nicht fest, das müsst man im 1:1-Vergleich testen. Die Randbedingungen wie Leinwandgröße und Sitzabstand waren auch unterschiedlich, daher ist ein Vergleich nicht ganz einfach.
Selbst in Hoch sind mir keine Artefakte aufgefallen, ich empfand es aber dort auch etwas soapig und die Bewegung war bei schnellen Schwenks trotzdem nicht so scharf wie beim Sony auf Niedrig. Der Punkt geht für mich eindeutig an Sony aber vermutlich könnte ich mich doch mit der Zeit an die FI des NZ8 gewöhnen.

Der Unterschied im Schwarzwert ist mir persönlich nicht so stark aufgefallen, da der NZ8 (wegen Nichtgefallen) ohne Laser Dimming betrieben wurde.
Das Defizit kann der VW-Sony aus meiner Sicht zumindest im Neuzustand mit seiner großartig funktionierenden Blende (die das Bild nicht merklich abdunkelt) sehr gut kompensieren.

Das HDR und der Inbildkontrast haben mir zusammen mit dem Envy sehr gut gefallen. Insbesondere bei Mischszenen und hellen Szenen hat für mich der JVC NZ8 vollständig zum Sony aufgeholt.

Wo ich dann doch sehr erstaunt war, waren die auf dem Sony kritischen dunklen Szenen wie die Wasserszene bei Dark Fate, das Finale von Obi WAN, der Anfang von Dr.Strange oder der Löwenkampf bei Prey.
Ich hätte nie gedacht, dass man noch so viel rausholen kann. Es war wirklich ein ganz anderer Bildeindruck.
Man konnte viel mehr erkennen und es waren sogar Farben deutlich wahrnehmbar wo beim Sony nur Grau und Schwarz ist und die Augen zukneifen muss, um überhaupt dem Geschehen folgen zu können.
Das war wirklich ein Eindruck, den ich erstmal verarbeiten muss.

Ich freue mich sehr, dass es dank des Forums zu diesem Kontakt gekommen ist. Es war ein toller Austausch!
espny
Inventar
#2136 erstellt: 10. Sep 2022, 09:40

rolfu (Beitrag #2134) schrieb:
Frage zu 3D: welche Brille empfehlt ihr? Ich benötige ja den Transmitter PK-EM2. JVC verkauft die PK-AG3. Es gibt aber auch noch die Hi-Shock Brillen. Mit dem NZ9 möchte ich doch noch den einen oder anderen 3D Film schauen.


Ich habe hier auch die Hi-Shock im Verbund mit dem PK-EM2 am NZ9, geht tadellos. Auch meine alten Sony 3D-Brillen gehen noch...
*Peter911*
Stammgast
#2137 erstellt: 10. Sep 2022, 10:48

Abaqus68 (Beitrag #2135) schrieb:

Ich freue mich sehr, dass es dank des Forums zu diesem Kontakt gekommen ist. Es war ein toller Austausch!


@Abaqus: Die Freude war ganz meinerseits. Ich habe unseren Austausch sehr genossen. Herzlichen Dank dafür!🙏🏼
DrWhy
Inventar
#2138 erstellt: 10. Sep 2022, 14:47
Ich habe nun knapp 200 Stunden auf meinem NZ9 geschaut und kann als langjähriger Sonyuser ( VW 95, VW500, VW760) die Vor-und Nachteile gut beurteilen.
FI: Punkt Sony
Ganz klarer Vorteil Sony. Beim JVC ist niedrig zu niedrig und hoch zu hoch
ANSI: Punkt Sony
Bei Mischszenen knallt der Sony definitiv mehr und hat mehr Bildtiefe
Schwarzwert: natürlich JVC
Kontrast.: JVC. Sehr geil bei SiFi, Weltall etc. Sobald schwarzer Hintergrund mit weissen Inhalt ist der JVC den Sonys einfach überlegen und macht mir Riesen Spass
Banding: Punkt JVC. Sony ist da unterirdisch, beim JVC kein Thema
Schärfe: NZ9 vom Objektiv deutlich schärfer und homogener auf der ganzen Leinwand als der 760er.
Digitale Schärfe: Punkt Sony. MPC ist der Reality Creation deutlich unterlegen.
Helligkeit: 100 Nits auf 3.5m 16:9 Leinwand mit dem Nz9. VW 760 neu 88 Nits, nach 5000 Stunden 65 Nits
Das werden wir erst nach 2000-3000 Stunden beurteilen können.
Langzeitstabilität: Punkt JVC. ALLE Sonys driften. Im Kontrast und Gamma

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden mit dem NZ9. Er ist der logische Nachfolger für meinen alten VW 760. Heller, besseres Schwarz, schärfer. Ist alles Gold was glänzt? Natürlich nicht! Die Sonys haben ihre Vorteile die ich vermisse. Wäre nicht die Langzeitstabilität würde ich sofort auch wieder Sony kaufen…
espny
Inventar
#2139 erstellt: 10. Sep 2022, 16:26
Das kann ich so alles 100% unterschreiben!

Das Bild ist für mich beim JVC NZ9 mit E-shiftX so scharf, dass ich die Reality Creation allerdings nicht vermisse.

Die FI von Sony ist besser, produziert allerdings bereits auf niedrig mehr Artefakte als bei JVC. Dafür wirkt sie in dieser Einstellung wesentlich ruhiger.

Alle anderen Punkte gehen, wie von Dir beschrieben an JVC. Hauptpunkt: Langlebigkeit!
mabuse04
Inventar
#2140 erstellt: 10. Sep 2022, 20:41
Darf ich hier bitte mal - als XW7000 Besitzer - eine Frage an die NZ9 Besitzer stellen?

Könnt ihr euch bitte mal den Abschuss der Strahlenkanone in Mortal Engines (UHD) - falls vorhanden - ansehen und bitte beschreiben, was ihr da seht?

Wäre ganz klasse und würde mich sehr interessieren. Das müsste dann ja eigentlich sehr gleich sein - wegen der gleichen Lichtstärke.
Ich werde auch gerne berichten, wie es mir mit meinem ergeht, obwohl ich nicht so viel sehe und erst beim Testen bin.

Ich beantworte natürlich auch Fragen zum XW7000 und werde versuchen auch davon Fotos zu machen, falls mir das gelingt.

Danke euch im Voraus und viele Grüße m
DrWhy
Inventar
#2141 erstellt: 10. Sep 2022, 20:44
Am meisten fehlt mir der ANSI und die FI. Laserdimming war beim Sony auch deutlich besser, was man dem JVC, aufgrund des bessern Schwarzwertes verzeihen kann. Obwohl Schade, dass dies in dieser Preisklasse nicht möglich ist.
Was ich nicht mehr hergeben möchte ist, den Kontrast und Schwarzwert. Lautstärke stört mich beim JVC auf high nicht, obwohl der Sony deutlich leiser war.
DrWhy
Inventar
#2142 erstellt: 10. Sep 2022, 20:47


Könnt ihr euch bitte mal den Abschuss der Strahlenkanone in Mortal Engines (UHD) - falls vorhanden - ansehen und bitte beschreiben, was ihr da seht?

Zeit?Frame?
mabuse04
Inventar
#2143 erstellt: 10. Sep 2022, 21:14
Gib mir bitte einen Moment, ich suche es raus. Danke.
mabuse04
Inventar
#2144 erstellt: 10. Sep 2022, 21:25
Kapitel 16, ab ca. 1:34. Von dem Moment wo der Strahl abgefeuert wird bis zum Einschlag und die Auswirkungen. Wird wahrscheinlich schwer mit Worten zu beschreiben sein.

Nochmals danke. Viele Grüße m
Nero74
Inventar
#2145 erstellt: 11. Sep 2022, 13:20
Habe nun auch einmal einen Vergleich vom JVC-NZ7 zum Sony XW-7000 und dem Sim2 Crystal 4 SH gesehen:

Fangen wir mit dem Sim2 Crystal 4 an:
Für mich war der Regenbogen-Effekt sofort sichtbar (DLP).
Des Weiteren konnte ich die 3600 Lumen nicht im Geringsten auf der Leinwand erkennen, gefühlt höchstens die Hälfe.
Die DCI-Abdeckung von 82% fällt sofort negativ auf (zu meinem N7).
In Summe ist der Sim2 nur ein Ersatz-Fernseher, der im Wohnzimmer bei Restlicht ein Fußballspiel nett darstellt.

Nun der Sony XW-7000:
Nach der 1. Szene von Passengers hat die Maschine schon verloren:
Das Weltall erstrahlt in einer grauen Wolken-Suppe, die undefinierbar bleibt, einfach grauenvoll.
Auch bei den folgenden Spitzlichtern im Raumschiff kommt kein Wow-Effekt auf.

Zum Schluss nun der JVC-NZ7:
Schärfe, Kontrast und Helligkeit liegen in etwa auf meinem N7-Niveau.
Was mir fehlte, war der DCI-Filter, was im Film Passengers bei der Szene mit der Bar (rot) deutlich sichtbar wurde.
Alles andere sah im Vergleich zu meinem N7 ziemlich identisch aus.

Fazit:
Ich werde mir noch den NZ8 und NZ9 anschauen müssen, um einen deutlichen Vorteil zu meinem N7 feststellen zu können.
Bis dahin bin ich mit meiner nun 3 Jahre alten Maschine noch sehr glücklich....


[Beitrag von Nero74 am 11. Sep 2022, 21:06 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#2146 erstellt: 11. Sep 2022, 17:18
Hier ein Vergleich von 3 Beamern aus der NP5 Klasse vom Ekki.
https://youtu.be/kjPzQPnrJo4
Finde ich mich wieder, da ich den LS12000 von Epson hier hatte und zurückgegeben habe.
Als echtes Upgrade vom 9400er war mir das zu wenig, ist aber ein tolles Gerät.
dott77
Inventar
#2147 erstellt: 11. Sep 2022, 20:12

Nero74 (Beitrag #2145) schrieb:
Habe nun auch einmal einen Vergleich vom JVC-NZ7 zum Sony XW-7000 und dem Sim2 Crystal 4 SH gesehen:

Fangen wir mit dem Sim2 Crystal 4 an:
Für mich war der Regenbogen-Effekt sofort sichtbar (DLP).
Des Weiteren konnte ich die 3600 Lumen nicht im Geringsten auf der Leinwand erkennen, gefühlt höchstens die Hälfe.
Die DCI-Abdeckung von 82% fällt sofort negativ auf (zu meinem N7).
In Summe ist der Sim2 nur ein Ersatz-Fernseher, der im Wohnzimmer bei Restlicht ein Fußballspiel nett darstellt.


Interessante Meinung, kennst du folgenden Beitrag? http://www.hifi-foru...d=16891&postID=98#98

Welche Leinwand wurde genutzt?
Nero74
Inventar
#2148 erstellt: 11. Sep 2022, 20:57

dott77 (Beitrag #2147) schrieb:
Interessante Meinung, kennst du folgenden Beitrag? http://www.hifi-foru...d=16891&postID=98#98
Welche Leinwand wurde genutzt?


Ja, habe den Faden komplett gelesen.
Deshalb wollte ich auch den Sim2 unbedingt live sehen.
Die Leinwand war eine Stewart Firehawk G4 mit einem Gain von 1,1.
Der Raum wurde komplett abgedunkelt und der Sim2 auf maximale Lichtleistung eingestellt.
Leider war die Helligkeit deutlich geringer, als ich es von meinem N7 gewohnt bin und der ist laut Datenblatt nur halb so hell.
Auch die FI und der gesamte Inbildkontrast ist gerade auf TV-Niveau.
Der Händler erklärte mir, das Gerät sei wegen der Optik (Kristall-Glas) wohnzimmertauglich und für die Damenwelt kompatibel.
Insgesamt ist es aber kein Heimkino-Projektor, der ansatzweise an die JVC-Serien heranreicht.

P.S.
Der JVC im Keller war nur ein NZ-7....


[Beitrag von Nero74 am 11. Sep 2022, 21:11 bearbeitet]
dott77
Inventar
#2149 erstellt: 11. Sep 2022, 21:23
War er auch nicht schärfer? Und der Inbildkontrast müsste auch besser sein.

Ich konnte mal kurz einen N7 mit einem Barco Bragi vergleichen, die Schärfe ist sofort auf gefallen.
Nero74
Inventar
#2150 erstellt: 11. Sep 2022, 21:36
Die Schärfe war nicht vergleichbar.
Das kann auch daran liegen, dass der Sim2 ein Shifter ist.
Im Vergleich zum Barco Bragi sollte man vorsichtig sein, was auch der Preis suggeriert....
Xaver_Koch
Inventar
#2151 erstellt: 12. Sep 2022, 13:47
Ja mittlerweile ist es beim Händler im Baiersdorf ein NZ7 (beim ersten Besuch war es noch der NZ8).

Dennoch finde ich die Bildruhe besser als bei der vorherigen N-Serie (haben auch schon einige geschrieben, welche empfindlich auf Lampenflackern sind). Der Schärfeindruck auf "Hochauflösend 1" ist ebenfalls etwas besser als "Hochauflösend" beim N7 (den habe ich dort vor dem Kauf vor ca. 3 Jahren im Keller gesehen). Den N7 hatte ich drei Jahre.

Aber wie schon vielflach berichtet wurde, lohnt sich der Wechsel vom N7 auf den NZ7 nicht wirklich. Wenn, dann ein NZ8 oder entspannt eine Generation überspringen und dem "N" eine neue Lampe gönnen.

Aber den DLP (Sim2 Crystal 4 Sh) fand ich subjektiv sichtbar heller als den NZ7. Aber gut, über subjektive Eindrücke ohne Messungen will ich mich nicht streiten.
Superlosi
Stammgast
#2152 erstellt: 14. Sep 2022, 10:33
Der Sim2 Crystal 4 SH muss ja deutlich heller sein da er mit 3600 Lumen angegeben ist...Und er wird halt auch schärfer sein da ein Chipper...Aber er wird deutlich schlechteren Schwarzwert haben und auch schlechteren inBild Kontrast. Deswegen habe ich auch meinen XW7000 wieder weggegeben. Im Wohnzimmer lässt sichv ielleicht darüber streiten....Aber in einem komplett optimierten Heimkinoraum den ich fast fertig habe ist mir der Schwarzwert des 7000er deutlich zu schlecht. Damit kann ich und will ich tatsächlich nicht leben und habe im Moment einen NZ8 stehen der etwa wie ein Sweatspot ist. Preislich und technisch zwischen dem NZ7 und dem NZ9 und er mit seiner Lichtleistung auch größere Leinwände in einem komplett optimierten Heimkinoraum durchaus sehr gut ausleuchten kann. Ich werde Ihn zwar nochmal gegen den NZ9 vergleichen aber ich muss sagen das mir der Schwarzwert tatsächlich wichtiger ist als das mehr Licht vom XW7000. Gut zu dem NZ9 wird da kein großer unterschied mehr im Licht sein zu dem 7000er, aber im Schwarzwert bleibt er weiterhin bestehen und zwar leider leider sehr deutlich...
Abaqus68
Inventar
#2153 erstellt: 14. Sep 2022, 10:52
Danke, Sehr spannend! Zumal Dein Exemplar laut Deiner Messung mit 14.700:1 einen ausgesprochen hohen Nativ-Kontrast (und auch Inbildkontrast) hatte, sogar höher als nativ beim 890 (1Pixel ohne Dimmingtrick), den ich auch noch in Deiner Signatur sehe.
Ecki Schmidt hat nur 8000:1 gemessen.
Wie siehst Du den Schwarzwert vom Xw7000 und NZ8 im Vergleich zum alten Sony?
Superlosi
Stammgast
#2154 erstellt: 14. Sep 2022, 11:21
Ich kann im Moment die Signatur gar nicht so schnell wie ich die Beamer tausche :-). Und endgültig ist hier auch noch nicht....Es wir sich zwischen dem NZ8 und NZ9 nochmal entscheiden....Ja da Exemplar hatte tatsächlich einen ziemlich hohen Kontrast mit 14.700:1, allerdings war da ein 890er ca. bei 18.800:1 und der N7 bei ungefähr wenn ich mich noch richtig erinnere 35.000:1. Der Inbildkontrast vom 700er mit ca. 368:1 war gegenüber dem 890er nicht ganz soo schlecht, der hatte glaube ich ca. 425:1...Aber irgendwie scheint das durch den schlechten schwarzwert das alles zu verfälschen....
Da ich den 890er leider nicht mehr habe ist der vergleich zwischen dem 890er und dem NZ8 nicht mehr visuell vergleichbar. Aber eins kann ich sagen der 890er war deutlich besser im Schwarzwert wie der XW7000. Wahrscheinlich liegt es an de nicht mehr vorhandenen Blende oder was auch immer. An der deutlichen höheren Lumen kann es nicht liegen, denn JVC schafft es ja auch mit 3000 Lumen einen Schwarzwert im Bereich von 0,008 zu realisieren. Der XW7000 liegt da bei 0,022. das ist fast 3 mal schlechter...Auch wenn die Zahlen auf dem Papier beim Unterschied im Bereich von 0,014 liegen ist das in Wirklichkeit tatsächlich sehr gravierend...Der NZ8 liegt da auf ähnlichen Niveau je nach Messung bei 0,008 - 0,010 wie der NZ9 oder der 890er...

In hellen Szenen ist der XW7000 ein Hammer aber in jeder Mischszene hat der NZ8 einfach mehr Inbildkontrast..In dunklen Szenen ist der XW7000 leider eher grau! Wie gesagt die Aussagen beziehen sich auf komplett optimiertes Heimkino...Im Wohnzimmer ist der Unterscheid nicht so gravierend.


[Beitrag von Superlosi am 14. Sep 2022, 11:25 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#2155 erstellt: 14. Sep 2022, 11:23

Superlosi (Beitrag #2152) schrieb:
Der Sim2 Crystal 4 SH muss ja deutlich heller sein da er mit 3600 Lumen angegeben ist...Und er wird halt auch schärfer sein da ein Chipper...


Das dachte ich auch, bevor ich ihn mir live angeschaut habe.
Die Leinwand war zwar grau, aber nicht besonders groß (ca. 2.30m breit, Gain 1,1) und trotzdem kam mir der Sim2 viel dunkler vor, als mein N7.
Eingestellt wurde er sogar auf Bright-HDR, was noch mehr Punsh bei Restlicht erzeugen soll, aber das kann ich im abgedunkelten Raum nicht bestätigen.
Das gesamte Bild wirkte sehr unnatürlich (gerade die FI) und nicht mit dem N7 vergleichbar.
Die Schärfe hat mich auch nicht überzeugen können...

Gruß
Björn
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