Tiefmitteltöner mit 4Ohm für 50€?

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Sick_Of_It_All
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2006, 13:41
Hi,

ich suche Tiefmitteltöner mit 4Ohm Impendanz. Ich habe vom Auto ein Paar Hochtöner (kosten 200,-€ neu)und jeweils die dazugehörige Frequenzweiche übrig. Da die TMT dort kaputt sind, dachte ich, ich benutze die Hochtöner einfach zu hause mit passenden TMT. Da die Hochtöner 4Ohm haben, brauche ich wie gesagt, auch TMT mit 4Ohm. Ansonsten würde es ja auch nicht mehr mit der Frequenzweiche passen.
Also die Weiche trennt den TMT bei 2,2Khz mit -12db/oct. und den Hochtöner bei 2,6Khz mit -12db/oct.

Für die beiden Chassis wollte ich so um 50,-€ ausgeben. Könnt ihr mir irgendwas empfehlen in dieser Preisklasse? Ich kenn mich absoult im Home-Hifi Bereich nicht aus.
Ich hab mich mal ein bischen bei Visaton umgeschaut, die Chassis sahen ganz brauchbar aus. Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal
hifi-alex
Stammgast
#2 erstellt: 25. Dez 2006, 17:48
Egal welchen Tief-/Mitteltöner du verwendest, er wird ziemlich sicher nicht passen.
Die Weiche ist (wenn überhaupt) auf die Originalchassis abgestimmt und darüber hinaus für den Auto-Einsatz gedacht.

Wenn du das Risiko trotzdem eingehen willst (ich würde es nicht tun) wäre der Visaton W130S (4 Ohm) einen Blick wert...

Wie gesagt: ohne individuelle Weichenabstimmung wird es meistens Murks!
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Dez 2006, 09:13
Abgesehen von de Weichenproblem,w as definitiv besteht, würde ich die kalotte aber mit nem 17cm-TMT verheiraten, wenn du auch etwas Bass bekommen möchtest.
Da kannst du den großen Bruder W170S nehmen. Ist zwar etwas teurer, aber lohnt sich auch.
Vermutlich wirst du aber auch ein paar Weichenteile brauchen, um das neu abzustimmen. Vermutlich brauchst du dann aber auchjemand,d er dir dabei helfen kann, weil du selbst nicht wirklich weißt, was du machen musst, right?!
Sick_Of_It_All
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2006, 11:59
blöde frage, aber was müsste denn z.B. angepasst werden?
Aus welchem Grund?
the_flix
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2006, 13:54
Die Impedanz von 4 Ohm ist nicht konstant, sondern nur die Minimalimpedanz. Der Impedanzverlauf ist bei jedem Chassi anders und diverse andere Parameter wie die Schwingspuleninduktiivität auch. Diese Parameter beeinflussen alle das Verhalten der Weichenschaltung, gleiche Bauteile ergeben also bei unterschiedlichen Chassis bzw. Parametern auch unterscheidliche Trennungen usw.
Deswegen muss für ein anderes Chassi die Weiche angepasst werden. Für Visatonchassis kann man als Simulationsprogramm Boxsim verwenden, um einen Ausgangspunkt für die neue Weiche zu haben.
AudioDyn
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Dez 2006, 15:31
Hallo......ich bin der Meinung, dass ein 4 Ohm 16er ETON Adventure aus Car HiFi Serie genau der Richtige ist, der müsste anstandslos sofort damit laufen und hat DIN Abmaße für Autos. Gibt es gebraucht und auch neu beim CarHifi Handel.


[Beitrag von AudioDyn am 26. Dez 2006, 15:34 bearbeitet]
pss0805
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2006, 15:51
oder du holst dir 2 Audax HP21Z0 (HDA!)bei Proraum mit 6 Ohm.


MfG
boxentobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Dez 2006, 16:01
hi, also ich finde den peerless ip 160 sehr gut im gehäuse wie auch auto klingen sehr gut läuft teileweise sogar ohne groß weichen aufbau sogar mal ohne verbaut. oder nehm westra bässe klingen preis leistung sehr gut
ich guck mal im mein archiv nach
eine weiche bauen ist aber meist notwendig oder sinnvoll mit standart elkos und spulen auch nicht teuer .
gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Dez 2006, 07:01

AudioDyn schrieb:
Hallo......ich bin der Meinung, dass ein 4 Ohm 16er ETON Adventure aus Car HiFi Serie genau der Richtige ist, der müsste anstandslos sofort damit laufen und hat DIN Abmaße für Autos. Gibt es gebraucht und auch neu beim CarHifi Handel.


Klar läuft jesdes Chassis damit sofort anstandslos. Aber wie klingt das?
Man kan einen Treiber ohne Modifizierung nicht mit einem anderen austauschen, ohne den Frequenzgang zu verändern.
Abgesehen davon wird der Eton sicher zu teuer sein, ohne dass ich den Preis nachsehe.

EDIT: PS: das Chassis muss auch nicht zwingend 4Ohm haben. Du kannst auch problemlos eins mit 8Ohm nehmen. Die Weiche musst du prinzipiell ja eh anpassen.


[Beitrag von sakly am 27. Dez 2006, 07:02 bearbeitet]
AudioDyn
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Dez 2006, 18:40
@@@sakly .......Abgesehen davon wird der Eton sicher zu teuer sein, ohne dass ich den Preis nachsehe.

Etons gibt es auch gebraucht, würde doch auch gehen, oder...?


[Beitrag von AudioDyn am 27. Dez 2006, 18:41 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Dez 2006, 18:52

AudioDyn schrieb:
Etons gibt es auch gebraucht, würde doch auch gehen, oder...?


Ach, willst du mal wieder ein Angebot machen von Privat?
AudioDyn
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Dez 2006, 18:59
Ach, willst du mal wieder ein Angebot machen von Privat?

Antwort:
Ich habe keine Etons, habe im Car Hifi Laden diese empfohlen bekommen ....und außerdem bin bereits geläutert worden.
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Dez 2006, 20:10
Klar kann man alles gebraucht kaufen, und klar kann man im Car-Hifi-Laden Etons empfohlen bekommen. Trotzdem passen diese Etons nicht an jegliche Weiche dran. Auch nicht, wenn man dran glaubt.
AudioDyn
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Dez 2006, 20:20

sakly schrieb:
Klar kann man alles gebraucht kaufen, und klar kann man im Car-Hifi-Laden Etons empfohlen bekommen. Trotzdem passen diese Etons nicht an jegliche Weiche dran. Auch nicht, wenn man dran glaubt.


Eton benutzt im Car Bereich ganz normale 6dB Weichen, ich bleibe bei meiner Meinung, dass es mit einem 4 Ohm Eton geht,
ohne Anpassungen. 4 Ohm Chassis hat es füher wie heute gegeben.


[Beitrag von AudioDyn am 27. Dez 2006, 20:22 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Dez 2006, 20:43
Naja, hier handelt es sich um eine 12dB-Weiche wo wir alle nichts drüber wissen.
Und nur weil das eton-Chassis 4 Ohm hat, heißt das nicht, dass das mit der Weiche so läuft, wie es soll.
Aber glaub, was du willst. Mir ist das egal.
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