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erstes board nimmt platz 4x15", bandpass FERTIG!!+A -A |
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Autor |
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Psyko_michi
Ist häufiger hier |
#201 erstellt: 26. Okt 2010, 07:51 | |||
Amper Zange und Volt meter zur hand =) auf wechselstrom/-spannung gestellt und am LS ausgang messen =) Volt x Amper = Watt RMS Geiles Projekt!!!!!!!!!!!!!! |
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DDStocki
Stammgast |
#202 erstellt: 26. Okt 2010, 15:27 | |||
144 bei 20hz is scho krank seeeehr geilo |
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Papa_Bär
Inventar |
#203 erstellt: 26. Okt 2010, 15:45 | |||
Eigentlich nicht... http://de.wikipedia.org/wiki/RMS-Leistung Aber geiles Projekt.. MfG Björn |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#204 erstellt: 26. Okt 2010, 16:17 | |||
Das wäre die Scheinleistung. Für die Wirkleistung fehlt der Faktor cos( φ ) Also P_wirk=U*I*cos( φ ) Das gilt dann nur für die jeweilige Frequenz. [Beitrag von 'Stefan' am 26. Okt 2010, 16:18 bearbeitet] |
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Carbonat
Stammgast |
#205 erstellt: 26. Okt 2010, 16:25 | |||
Ich glaube ihr braucht dem Alex nicht erklären, wie man sowas rechnet Der macht das schon bisschen länger als andere hier^^ |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#206 erstellt: 26. Okt 2010, 16:26 | |||
Dem "Psyko-Michi" aber anscheinend schon. |
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Likos1984
Inventar |
#207 erstellt: 27. Okt 2010, 05:55 | |||
mal ne frage zwischendurch,wie sieht es mit dem spritverbrauch aus durch die 2 limas!? |
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Nickon
Inventar |
#208 erstellt: 27. Okt 2010, 11:43 | |||
was den sprittverbrauch angeht kann ich keine detailierte auskunft geben, da die zweite lima schon seit längerem rausgeflogen ist ;). |
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deSünner
Hat sich gelöscht |
#209 erstellt: 29. Okt 2010, 16:06 | |||
ok rück raus was kommt jetzt? schreib mal geilewutz an der sucht gerade 4 solobaric |
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H34D5H0T
Inventar |
#210 erstellt: 29. Okt 2010, 16:12 | |||
Wie kommst du drauf das Alex seine Anlage auflöst bzw. ne neue baut ? |
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deSünner
Hat sich gelöscht |
#211 erstellt: 29. Okt 2010, 16:26 | |||
HIER KLICKEN |
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H34D5H0T
Inventar |
#212 erstellt: 29. Okt 2010, 16:36 | |||
Wow Jetzt bin ich mal sehr sehr gespannt was kommt ... |
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deSünner
Hat sich gelöscht |
#213 erstellt: 29. Okt 2010, 16:49 | |||
nur weil ich jetzt bald hätte gegen ihn antreten können |
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Nickon
Inventar |
#214 erstellt: 29. Okt 2010, 19:29 | |||
aufgelößt wird nichts ;). eine konzeptumstellung steht an. es sei so viel gesagt es wird weiterhin laut bleiben. was genau kommen wird steht noch nicht fest aber der kopf kreiselt auf hochtouren ;). |
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Psyko_michi
Ist häufiger hier |
#215 erstellt: 30. Okt 2010, 05:46 | |||
hmm okay kenns nur so ausm dB-Cup, aber gut man lehrnt ja nie aus.
Hatte mich halt vertahn ist nur so bei DC Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkleistung Danke! Lg |
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Maxus14
Ist häufiger hier |
#216 erstellt: 07. Nov 2010, 14:56 | |||
Kranke Scheiße Wie sieht eig.mit nem Vid aus..? |
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H34D5H0T
Inventar |
#217 erstellt: 07. Nov 2010, 14:58 | |||
http://www.youtube.com/user/Nickon4kHz |
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Nickon
Inventar |
#218 erstellt: 14. Dez 2010, 15:13 | |||
sodele, mal wieder ein paar updates von meiner seite. wir haben die letzten tage unsere autos leer geräumt und ein neues konzept eingebastelt. zumindest haben wir es zeitlich bei mir schaffen können auch wenn es nur der rohbau ist. die gesamte optik fehlt halt noch, wird aber aufgrund der witterungsverhältnisse erst in den wärmeren monaten nachgezogen. fakt ist der neue bandpass steht und läuft. aber ich lasse einfach mal ein paar bilder sprechen. wie man hier noch sehen kann, im alten BP hatte ich massig platz zum sitzen :D. leider ging durch das größenkonzept der einbau der kicker nicht mehr zu realisieren. warum kann man sich zum einen hier ansehen. zweiter grund sind einfach die volumenverhältnisse, die ich im neuen bandpass den kickern nicht bieten kann. nur unter maßgabe dessen, sind die kicker rausgewandert. um zu checken wie ich was reel anordnen kann, habe ich mir 1:1 schablonen der pros angefertigt. diese konnte ich dann auf der grundplatte hin und her schieben wie ich wollte. weiterhin wurde das auto von a-b ausgiebig vermessen und geschaut wo überall volumen locker gemacht werden kann. in folge dessen kam sketchup zum einsatz was unter ordentlichem vermessen gold wert ist. die grundplatte des gehäuses wurde angepasst, um auf das nötige volumen zu kommen. dies bedeutete u.a. die grundplatte im vorderen teil zu verbreitern und auch die seitenteile besser auszunutzen: original angepasst ich habe unzählige anordnungen, ausrichtingen etc ausprobiert. mit den schablonen und sketchup ist dann diese rausgekommen: dann ging es an den praktischen teil. das rausreißen des alten gehäuses mußte vorsichtig gemacht werden, da die boden und dachplatte heil bleiben sollte. zum großen teil ist das auch gelungen. die außenwände waren "fix" gesetzt. und bestehen aus von 19mm + verstrebungen bis 38mm wandstärke. "fix" deshalb, weil wir unter saumäßigen bedimgungen gearbeitet haben. wir hatten zum teil -13°c und meine oilheizung ist ausgefallen. die temperaturen in der halle waren somit leider auch nicht höher. mitgebrachtes wasser ist sofort gefrohren. hardcore bedingungen für hardcore projekte :D. die schräg angestellten wände wurden alle zusätlich zusammen laminiert um eine bessere stabilität zu bekommen. weiterhin wurde der gesamte geschlossene teil verstrebt. auf den bildern ist dies leider nicht final zu sehen. die schallwand besteht aus 26 mm mdf. wie man hier sehen kann, ist die grundplatte zweigeteilt. in die schallwand mußte ein ausschnitt gesetzt werden, welcher zusammen mit den löchern in der schrägwand durch PU schaum abgedichtet wurde. anschließendes spachteln und überlaminieren machen die sache komplett. jede geschlossene kammer bekam auch seine deckelplatte, das gesamte gehäuse wurde im auto aufgebaut. die deckelplatte ist aus 38mm mdf gehalten und wurde nochmal über streben mit dem boden verbunden. damit der bp auch wirklich in den innenraum pumpt wurden verkleidungsstücke an den seiten angebracht. die deckelplatte selbst ist abnehmbar im fall man an die woofer muß. abgedichtet wurde mit dichtband. in den ersten testruns hat sich herausgestellt, dass die dämmung im dach + die 19mm mdf platte, welche vollkommen mit PU schaum unterschäumt und ans dach geschraubt ist, nicht reicht um die gewallt im griff zu halten. aus diesem grund wurden 6 verstrebungen zum dach eingesetzt. jetzt ist das dach selbst unter volldampf nahezu steif. der port mußte großzügig gehalten werden, das abstimmen war eine langwierige sache, hat sich aber gelohnt. ich habe vorab mehrere portbretter geschnitten welche über dübel innerhalb von 2 minuten auf die gewünschte länge gebracht werden konnten. zusammenstecken fertig. der fertige port besteht aus 38mm mdf und wurde zudem zusätzlich versteift. wie man hier an der oberen ecke sehen kann ist für die bodenplatte beim ausbau nicht alles glimpflich abgelaufen, gfk hat die sache aber gerichtet. als antrieb werkeln aktuell noch meine EXT´s welche aber zum verkauf stehen. diese habe ich zusätzlich nochmal am bord durch schrauben versteift um langlebigen betrieb sicher zu stellen. wer interessiert ist an tollen woofern oder endstufen kann hier nochmal einen blick drauf werfen ;). klick klack [Beitrag von Nickon am 14. Dez 2010, 23:45 bearbeitet] |
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H34D5H0T
Inventar |
#219 erstellt: 14. Dez 2010, 15:30 | |||
WOW !! Das sieht doch hamma geil aus Alex respekt naja nichts anderes war auch von dir zu erwarten Das sind doch 380er Pro`s oder ? Bin vorallem Gespannt was du so damit Drückst und vorallem der Vergleich zu den Kicker in Punkto Pegel und Druck... Womit werden die Pro`s dann angefeurt ? mfg Tyler |
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X_Ion
Stammgast |
#220 erstellt: 14. Dez 2010, 15:30 | |||
Sehr geil!!!!! Wobei mir die Wall rein optisch besser gefallen hat . Wollte die unbedingt mal hören! Warum eigentlich der umbau? Die neue Kiste muss ich aber auch mal probehören! Hoffe man fährt sich mal über den weg!!! |
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cwolfk
Moderator |
#221 erstellt: 14. Dez 2010, 15:30 | |||
Respekt, das ist nicht grad wenig Arbeit! |
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Nickon
Inventar |
#222 erstellt: 14. Dez 2010, 16:31 | |||
ja richtig, optisch hat er alte BP sicherlich mehr her gemacht es gab aber einen bestimmten grund warum umgebaut wurde und der liegt einfach im spürebaren tiefgang. die kicker waren brutal laut und auch wirklich richtig tief, das aber nur bis zu einer bestimmten pegelgrenze spürbar. der sensor lügt nicht und knappe 154 Db sind bei 35 hz gefallen. das zeugt von tiefgang und pegel, allerdings nimmt durch die bewegte masse im auto der umgesetzte pegel am ohr ab. kurzum es wird eingfach zu viel luft bewegt und die kleine druckkammer kann diese masse nicht gescheit ankoppeln. nun gibt es autos die diesen effekt durch offene türen oder fenster kompensieren. unsere autos waren aber nie darauf ausgelegt. es muß mit geschlossenen türen rocken. wer fährt schon ständig mit offenem fenster oder gar offener tür? es soll im normalzustand laune machen :D. wie ich ja schon schrieb, von den kickern hätte ich mich nicht getrennt, wenn es der neue umbau zugelassen hätte. die woofer gehen einfach wie sau. tief, druckvoll und sau schnell. zudem bringen 4 stück soviel membranfläche wie 5 runde woofer mit. klar war mit dem umbau ein großes risiko verbunden, wird der bp an das alte konzept anschließen können? wird druck, pegel und geschwindigkeit in etwa ähnlich sein?! doch wer nicht wagt der nicht gewinnt. nach langem auseinandersetzen wurde der entschluß gefasst und es hat sich gelohnt. der neue bp hat viele vorteile gebracht. DEUTLICH weniger gewicht, ich kann auch mal wieder was "transportieren" und nun auch die gefühlte wucht im tiefbass. wer mein auto vorher gehört hat kann das nur schwer nachvollziehen, ich weiß weil man bereits sagte, was will man da noch ändern, das geht wie schwein :D. der klangliche aspekt läßt sich am besten so beschreiben, nahezu gleicher druck wie vorher, nahezu gleiche geschwindigkeit aber überlegen im tiefbassverhalten. das KANN man nicht auf die woofer runterbrechen, sondern MUSS das konzept betrachten. die pros sind weder besser noch schlechter, oder anders rum die kicker. der alte BP war halt laut wie sau am ohr und hatte einen extrem harten kick. er konnte den tiefbass auch super umsetzen, aber für mich nur bis grenze X. der neue BP schiebt nicht diesen extremen kick mit und hat nicht diesen extremen druck im >= 40 hz bereich, fetzt dir aber das bodenblech bei 30 hz weg und schiebt unter last genauso enormen druck voraus. erste messungen gibt es ebenfalls. der peak vom bp ist weiter runter gerutscht und steht nun bei 33 und 34 hz. auch pegeltechnisch am sensor ist alles nahezu gleich geblieben zu vorher. es sind erste runs, also noch nicht final. musik bei 33 hz = 152,3 db vorher bei 36 hz 0 152,9 db gebrummt an 33/34 hz = 153,5/ 153,6 db vorher an 35 hz = knappe 154 db alles in allem hat es sich für uns richtig gelohnt und wieder zeigt sich, dass das auto mit geschlossenen türen funktioniert. ich werde weder mit offenen türen oder fenstern lauter :). japp, erste werte gibt es. |
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Carbonat
Stammgast |
#223 erstellt: 14. Dez 2010, 22:54 | |||
Du bist echt n harter Kunde^^ Bin gespannt, was nun geht und wie sich das ganze klanglich geändert hat. Vor allem wie sich die Spielweise im Vergleich zum alten Bandpass geändert hat. Hinter dem Konzept steckt doch auch eine mögliche Längere/tiefere Frequenz, dadurch, dass die Woofer jetzt einen weiteren Abstand zum Gehör haben... also schieben ja erst weit durch den Port und dann über die Dachfläche auf die Ohren... Hab ich das richtig geschrieben oder ist das falsch???, weil dus nicht geschrieben hast? [Beitrag von Carbonat am 14. Dez 2010, 22:55 bearbeitet] |
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Nickon
Inventar |
#224 erstellt: 14. Dez 2010, 23:13 | |||
jo roy, so in etwa. im alten bp hat die luftankopplung ja auch schon perfekt im gehäuse stattgefunden. ich hatte dort nochmal zu letzt den port aufgemacht. das hat nochmal an pegel zugelegt und auch untenraus mehr gefühlte kraft gebracht. da war ein windzug in der hütte, das es nicht mehr feierlich war :D. im endeffekt rein auf die vermeintliche wellelänge gesehen ist der unterschied nicht so gewaltig, eher der druckkammereffekt der sich jetzt niederschlägt. durch eine wall hat man nunmal einen kleinen innenraum wobei dir die druckkammer dann eher im oberen bereich ein + bringt. jetzt hab ich im innenraum mind 650 liter mehr innenvolumen in der fahrgastzelle, was den druckkammereffekt nach unten verschiebt und das ist das echte + was den gefühlten tiefbass dann verstärkt. der alte bandpass hat ja ebenfalls sehr tief gespielt, war druckvoll und mit extremen durchzug, jetzt ist es aber überall runder geworden. eine wall kann man halt nicht wirklich am limit austricksen :D. schon der port zeigt den unterschied, zuvor 1100 cm² und jetzt über 2400cm² :). [Beitrag von Nickon am 15. Dez 2010, 00:12 bearbeitet] |
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Carbonat
Stammgast |
#225 erstellt: 15. Dez 2010, 12:31 | |||
Brauchst du nicht eigentlich einen T3,T4 oder so von VW !?!?! Niedrige Grundreso... haufen Platz für viele Subs, die trotzdem noch gut angekoppelt werden können^^ Und vor allem ist in dem Auto alles eckig^^ [Beitrag von Carbonat am 15. Dez 2010, 12:31 bearbeitet] |
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Mr.Subsonic
Stammgast |
#226 erstellt: 15. Dez 2010, 13:14 | |||
Das sieht sehr gut aus.. Für sowas muss man "krank" sein!!! Finde das es mit den SPL's ne Gute entscheidung war |
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Nickon
Inventar |
#227 erstellt: 15. Dez 2010, 22:43 | |||
ne nix da mit bus obwohl man sich da mal so richtig austoben könnte :D. wiebereits oben erwähnt, die pros sind nicht besser oder gar schlechter als die kicker, es ist lediglich ein anderes konzept in welchem die kicker nicht gepasst haben. unter maßgabe dessen hätte ich die 2008 er nicht mehr hergegeben! |
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Nickon
Inventar |
#228 erstellt: 27. Feb 2011, 21:11 | |||
sooo, auch mal von mir wieder was neues. das wetter ist zwar nach wie vor beschissen, aber wenn man hier bei uns auf besserung wartet wird man wohl vor dem sommer nicht in richtung fertig kommen :D. also kurzum, warme klamotten an, die erkältung sitzt ja noch im nacken, und ab in die werkstatt. gestern und heute habe ich am bandpass weiter gewerkelt. der ausbau soll langsam aber sicher in richtung bezugs und lackierfertig gehen, um das zu erreichen muße aber noch viel am port gemacht werden. ich habe mich dazu entschieden, die umliegenden seitenwände strömungsoptimierter zu gestaltet. ich hoffe der aufwand wird der luftbewegung zu gute kommen. als nebeneffekt hat es aber das abteil auch nochmal etwas stabilisiert was auch nicht verkehrt ist. weiterhin wäre eine ordentliche lackieroberfläche ohne den aufwand nicht entstanden. zu beginn habe ich ringsum die anliegenden wände und den port selbst große rundkehlen angespachtelt. die kehle auf dem boden hat einen 6cm radius, die kleineren in den ecken ca. 2,5 cm. anschließend wurden alle kanten mit glasfaser verstärkt. der spachtel selbst, bricht bei derartigen vibrationen zu schnell und da ich den spass nicht in 1 monat neu machen will, muß der aufwand sein. ohne heizlüfter und heißluftfön wird hier nix :D. anschließendes schleifen um die übergänge zum mdf vorzubereiten. dann gings zum spachteln. und dem feinspachteln. das finish wird in diese richtung gehen, ein logo soll noch eingeflochten werden, und für die rückwand habe ich auch noch pläne. die vertrebungen werden unauffällig in schwarz gehalten. [Beitrag von Nickon am 27. Feb 2011, 21:23 bearbeitet] |
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H34D5H0T
Inventar |
#229 erstellt: 27. Feb 2011, 21:22 | |||
Sauber Alex allererste Sahne wieder mal Was hast du vor ? Lackieren Beziehen oder beides ? Gruß Tyler |
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Nickon
Inventar |
#230 erstellt: 27. Feb 2011, 21:40 | |||
servusle tyler, habe oben nochmal editiert, wird ein mix aus allem weiterhin habe ich vor, mein frontsystem umzugestalten. da soll einfach noch mehr kick in den fussraum. bisher habe ich verschiedenste setups getestet. von 3 phonocars/seite. hier ging es schon nicht schlecht zur sache, der punsh ist gestiegen und auch der endpegel ist gewachsen. über einen 8" in BR, hier hatten 3 phonos die nase vorn. zwei phonocars in BR, kam pegeltechnisch an 3 im geschlossenen ran, wobei die BR abstimmung sich etwas kritisch darstellt. verschiedenen 8" x2 CB und auch BR. hier hatte ich zwei FANE SOVEREIGN 8-225 im test. sie spielten in 25 liter CB. der tiefgang war mir im geschlossenen aber nicht ausreichend. die treiber klingen für meinen geschmack recht dünn, sind aber schön schnell und schlank im kick. so richtig zum erwachen kommen sie aber nicht, schon zwei phonos im geschlossenen sacken die beiden meiner meiung nach ein. steckt man die fane allerdings in BR gehts eine deutliche schippe nach oben. sie bekommen einen deutlichen performanceschub um endpegel, der belastbarkeit und auch im tiefgang. unter einer 63 hz trennung kann man hier schon heftige pegel fahren und auch 50 hz sind für meinen geschmack noch pegelstark wiederzugeben. geschlossen in 25 litern, geht das mmn allerdings nicht. im br haben sie 450 watt bekommen klingen dann im grenzbereich aber leicht gestresst. die gehäuseabstimmung lag bei gut 65 hz. die anderen beiden kandidaten waren ein emphaser linear X8 und ein orion cobalt. diese beiden treiber haben die fane dann nochmal deutlich hinter sich gelassen. in sachen belastbarkeit und endpegel stehen sie einfach noch besser da. bisher bin ich noch zu keinem 100% igem entschluß gekommen, fakt ist aber, dass zwei 8"/seite schon richtg laune machen. in frage würden hier 4x alpine alpine swe-843e kommen. die woofer haben nahezu die ähnlichen parameter und grenzfakten wie der linear X. vielleicht hat ja hier wer erfahrungen mit dem alpine? in jedem fall werde ich aber auch noch 4 phonos pro seite testen und danach denke ich, dass ich meine wahl treffen werde. [Beitrag von Nickon am 27. Feb 2011, 21:41 bearbeitet] |
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H34D5H0T
Inventar |
#231 erstellt: 27. Feb 2011, 22:26 | |||
Echt verrückt ich glaub es gibt nicht mehr viele Leute die länger als du am Auto rumbasteln und probieren etc Ich finds einfach klasse und ich glaub final wenn du fertig bist mit der Optik wirds wirklich ein Genuss für die Augen |
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emi
Inventar |
#232 erstellt: 27. Feb 2011, 22:48 | |||
Wie geil. Genau meine Problematik. Du nimmst mir praktisch grade die gesamte Arbeit ab Hatte auch erst einen Fane 8" im CB überlegt, oder eben was Anderes, was in relativ kleinen Volumen klar kommt. Haste mal Bilder von den Emphaser und den Orion? Waren es auch zwei 8" pro Seite? Liebe Grüße, Tim |
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Nickon
Inventar |
#233 erstellt: 27. Feb 2011, 23:13 | |||
nein leider nicht, aber vielleicht findest im netz noch was zu. allerdings sind beide woofer älteren models ;). ich habe die 8" je im einzelpack getestet, geschlossen wie auch BR. abschließend dann beide zusammen im BR wie auch geschlossen, dabei ist mir klar unterschiedliche chassis.... etc, aber ich denke die beiden liegen nicht so weit voneinander weg und zum fixen run hat es mir locker ausgereicht. auch je im einzelpack haben beide woofer den fane weggesteckt, aber dessen arbeitsbereich ist auch anders abgesteckt und in anbetracht des preises geht das chassi schwer in ordnung. jedoch würde ich persönlich zu BR raten, da man sons enorm an potential verschenkt ;). wie geschrieben, zwei phonocar gingen nicht nur in meinen augen deutlich besser ab als die beiden fane im CB. weiterhin haben wir frequenzgangmessungen gemacht, von den fanes also auch den phonos und auch den beiden anderen 8". dabei ist sehr spannend zu sehen, dass eine messung ebend nur eine messung ist. die verläufe sehen nahezu identisch aus, am ohr kommen alle treiber aber unterschiedlich an. jo tyler, dazu ist das auto da. ohne testen kann ich keine schlüsse ziehen. theorie gehört immer mit dazu, keine frage, aber ohne einen anschließenden praxistest geht es nicht. |
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emi
Inventar |
#234 erstellt: 27. Feb 2011, 23:44 | |||
Freut mich sehr dass du dir die Mühe machst! Gerade bei den Temperaturen Ich hab mir auch mal den Mivoc AW 2000 angeschaut. In der Simu nicht schlecht mit einem QTC von 0,7, -3db bei 78Hz und das alles in nur 7,5 Liter geschlossen! Ist dann allerdings fraglich, wie die Teile klingen und wie hoch die kommen. Ich wollte meine Mitteltöner nicht unbedingt schon bei 150 Hz einbinden. Mit 35€/Stk. liegen sie in der selben Preisklasse wie die Fane. Vielleicht ein Versuch wert? Wenn ich gebraucht welche in die Finger bekomme mach ich jedenfalls den Test. Liebe Grüße, Tim |
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nibo
Ist häufiger hier |
#235 erstellt: 27. Feb 2011, 23:48 | |||
sehr geiles projekt! |
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Likos1984
Inventar |
#236 erstellt: 28. Feb 2011, 00:38 | |||
sieht geil aus bis jetzt,aber das mit dem FS musst du dir nochmal überlegen! so klobige dinger an den türen ist wie gewollt und nicht gekonnt!!! ich hoffe du hast vor das mit harz etc direkt an der tür zu machen ohne große (weite) mdf schlachten in den raum. |
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Nickon
Inventar |
#237 erstellt: 28. Feb 2011, 22:40 | |||
es wird natürlich mit GFK gearbeitet. in oder besser an die tür kommen mir keine holzkisten :D. aber geschlossene 20-25 liter wollen ebenfalls verbaut werden und mit einem etwas "kräftigerem" board ist dann freilich zu rechnen . |
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Likos1984
Inventar |
#238 erstellt: 01. Mrz 2011, 06:30 | |||
wenns schön versteckt ist warum nicht? |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#262 erstellt: 04. Mrz 2011, 22:01 | |||
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt! Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Fane Sovereign 8-225 - TMTs, keine Subwoofer!" |
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Nickon
Inventar |
#263 erstellt: 04. Mrz 2011, 21:55 | |||
ich bin dafür, alle beiträge die sich um die fane drehen ab #239 in ein anderes unterforum zu verschieben. vielleicht erfahrungsberichte oder derartiges ;). danke stefan, dann siehe den link im betrag oben drüber. [Beitrag von Nickon am 04. Mrz 2011, 23:17 bearbeitet] |
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Nickon
Inventar |
#264 erstellt: 11. Mrz 2011, 23:24 | |||
deSünner
Hat sich gelöscht |
#265 erstellt: 12. Mrz 2011, 21:36 | |||
Geilooooo Daumen hoch !!!! Ich muss mal bilder von meinem Grundieren rein stellen |
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H34D5H0T
Inventar |
#266 erstellt: 12. Mrz 2011, 22:37 | |||
Wow sieht sogar nur mit Grundierung schick aus das wird ein optischer Leckerbissen |
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Nickon
Inventar |
#267 erstellt: 23. Apr 2011, 10:31 | |||
mal wieder ein kleines update von meiner seite. die zeit ist begrenzt und der wagen wächst nur langsam weiter. letzten donnerstag habe ich das gehäuse bezogen und die verstrebungen final eingesetzt. dabei mußte ich die deckelplatte nochmals versteifen und auch zwei streben zum dach hin erneuern. das ergebnis hat zum ende hin eine deutliche verbesserung im kickbassverhalten gebracht. weiterhin habe ich die fahrgastzelle inkl. bandpass zur heckklappe hin durch eine wand abgetrennt. das hat den innenraum ebenfalls noch etwas ruhiger gemacht. gleichfalls hat es pegelgewinn in leistungsarmen bereichen gebracht. fakt ist, ich habe endlich den passenden wooferantrieb gefunden und zwar aus dem hause digital designs. es handelt sich dabei um zwei DDm3A. die erwartungshaltung an die stufen war hoch, da ich leistung möchte und der klangcharakter auch von den EXT3000 nicht abweichen sollte. DD gibt die stufen mit verschiedensten werten an, u.a. mit 2,4 kw bei 11,9 volt an 1 ohm wie aber auch 3700 watt dynamic power an 1 ohm. mit der dynamicpower konnten wir vorerst nichts anfangen, da es sich eher nach einer musikleistungsangabe anhört. DD gibt auf ihere HP aber auch 3kw bei 1 ohm an was die sache dann doch sehr interessant werden ließ was nun final rauskommen wird. die endstufen machen einen sehr wertigen eindruck. eine M3A ist kleiner wie eine EXT3000 aber ist vom gewicht her ein echter bolide. der kühlkörper, die terminals und auch die haptik machen aber einen sehr guten eindruck. zudem ist das board von haus aus mit dem kühlkörper verschraubt was es stabiler macht. einen goßen dank möchte ich an dieser stelle an Holger von first-class-audio ausrichten, da er mir eine M3A vorab zum test überlassen hat. faktisch hat die endstufe genau die wünsche erfüllt die ich hatte. leistung satt, kontrolle im angemessenen rahmen und richtig durchzug im musikbetrieb. kurzum, die neuen endstufen sollten einer EXT3000 nicht nachstehen und das tut eine DD M3A in keinstem fall. leistung,kontrolle, durchzug und kraft, all das liefert die m3a in einem hohen maß. die impendanz in meinem gehäuse liegt unter 1 ohm und ich habe über 3,5 kw aus einer M3A gezogen. somit stehen leistungsreserven in jeder hinsicht zur verfügung. fakt ist, musikalisch geht es jetzt an den woofern RICHTIG voran! wie man hier sieht ist der abschluß zum dach hin noch grässlich, der wird aber noch ordentlich angepasst. gleiches gilt auch für den lack und den filz. hier ist noch einiges an arbeit nötig um dann ein angemessenes optisches ergebnis zu erziehlen. |
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Stereosound
Inventar |
#268 erstellt: 26. Apr 2011, 22:36 | |||
Sehr schönes Projekt! Wobei ich sagen muss die Wall mit den 4 Kicker hat mir optisch besser gefallen und der "Wow" effekt bei der breiten Masse ist sicher auch höher. Weiter so! immer schön Brachial Bleiben MfG Stereosound |
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Carbonat
Stammgast |
#269 erstellt: 27. Apr 2011, 10:03 | |||
Klar, aber besser ist doch immer auch, wenn man nix sieht, wenig erwartet, aber dann richtig weggepustet wird. Und das noch mehr, als bei Ausbauten mit "Wow-Effekt", wo man schon viel erwartet... Ich muss mal wieder zum lauschen vorbeikommen, Alex Bin gespannt, was sich jetzt so tut! |
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Nickon
Inventar |
#270 erstellt: 27. Apr 2011, 15:18 | |||
jederzeit roy :). |
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Nickon
Inventar |
#271 erstellt: 08. Mai 2011, 20:56 | |||
moin moin, bei mir gehts auch weiter. ich habe die letzten beiden tage genutzt um den wagen im hinteren teil fertig zu machen. hier die ersten bildchen. im hinteren teil wird ein logo platziert. gefertigt aus 3mm MDF und mit Glasfaser überzogen. hier haben jetzt die M3a ihren platz gefunden. in sachen frontunterstützung hat sich auch etwas getan. die passenden chassis haben sich gefunden :). [Beitrag von Nickon am 08. Mai 2011, 21:39 bearbeitet] |
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kleenerpunk
Inventar |
#272 erstellt: 09. Mai 2011, 14:04 | |||
eminence alpha 8a? |
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Carbonat
Stammgast |
#273 erstellt: 09. Mai 2011, 16:22 | |||
Hey, da geht ja echt was vorran! Nun löse mal das Rätsel auf! Bin gespannt, was nachher bei rauskommt... Da kann ich dann quasi komplett neues Setup hören! Nice! |
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Nickon
Inventar |
#274 erstellt: 09. Mai 2011, 19:42 | |||
he he haben gestern abend am praktiker mim dan nochmal ne kleine hörsession gemacht. die beiden pros gegen einen 10" phonocar aus der pro tech serie. ein altes model, was es nicht mehr offiziel gibt aber auch richtig schön hart spielt. im endpegel waren die beiden pros dann aber doch eine nase weit vorn und auch untenrum war mehr dampf da. kurzum. die monacor sind das was ich gesucht habe. gehen schön weit runter, spielen schönen endpegel und wachen mit zunehmender last. dabei klanglich schön und straff in der spielweise :). die boards werden dann bei zwei stück je seite aber MÄCHTIG :D. |
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