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Toyota Corolla E12. Aktuell: A165g + A25g² + Linear Power 992IQ Tests

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Sersh22
Inventar
#401 erstellt: 09. Feb 2009, 20:12
Es passiert im Moment nichts. Ich habe mit der Trennung viel gespielt und die beste für mich gefunden. SUB: 63Hz@18dB; TMT: 63Hz@12dB - 2kHz@6dB; HT: 6,3kHz@6dB. Der Mittelton klingt deutlich relaxter und ausgewogener durch die 6dB Trennung, gefällt mir am meisten.
-Flow-
Inventar
#402 erstellt: 09. Feb 2009, 21:27
Kann das mit dem Mittelton bestätigen! Habe eine ähnliche Trennung (und ähnliche Komponenten)

TMT:
50Hz/12dB, 1,6 kHz/6dB
HT:
6,3 kHz/6dB

Ergibt einen entspannten Mittel-/Hochton und genügend Pegelreserven beim TMT.
Sersh22
Inventar
#403 erstellt: 11. Feb 2009, 12:09
Interessant wäre die Messung des F-Gangs mit der 6dB-Trennung zwischen TMT und HT. Auf dem ersten Blick ergibt dies eine deutliche Senkung. Aber die Fahrzeugakkustik mit ihren Reflexionen hebt genau den Bereich etwas an. Die AA165V spielen ausserdem mittenbetont. Die Trennung passt meiner Meinung nach.


[Beitrag von Sersh22 am 11. Feb 2009, 17:11 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#404 erstellt: 14. Feb 2009, 11:28
Hier mein neues Spielzeug:





Harman/Kardon CA240. Vor 15 Jahren war das DER Amp mit richtigem High-End Klang. Wenns draussen wärmer wird, will ich die Endstufe zum testen an die Scan-HT´s hängen. Der Klang der CA-Serie ist nach wie vor erste Sahne. Allerdings habe ich Bedenken wegen recht wenig Leistung (2x 40W). Ob die HT´s ins Clipping kommen können?
Auf dem Foto habe ich die CA240 an den 12V AC/DC Konverter angeschlossen, der dauerhaft 6A Strom liefern kann (ideal um die 12V Elektronik zu Hause zu testen). Dran die AA130 angeschlossen, die so rum liegen. Der Klang ist wirklich sehr fein, hat aber etwas andere Charakteristik wie z.B. die Genesis DM. Der Mittelhochton ist etwas zurückhaltender, aber genauso plastisch und detailreich mit etwas anderen Klangfarben. Die mehrfachen Leistungsreserven der Dual Mono sind aber FEINE Sache. Der Kick, die Kontrolle, die Dynamik sind nicht wirklich vergleichbar. Gucken wir mal ob die CA240 mit 2x 40W an den HT´s annähernd gleich performen kann, wie die Helix A4 mit 2x 80W.

Die Helix will ich ausserdem gebrückt an den TMT´s ausprobieren. Mit 2x 250W soll "etwas" mehr gehen.
Ob die Klangqualität/Kontrolle ausreichend vorhanden sein werden, gucken wir einfach mal!

Kennt jemand die Harman Kardon CA240? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, Tests, Vergleiche ect.?
Sersh22
Inventar
#405 erstellt: 14. Feb 2009, 21:04
Kann das sein, dass die CA240 gemessen mehr als 2x 40W liefert? Die Harman/Kardon hat doppelt so viel Bauteile wie heutige 2x 40W Verstärker. Einige fette Transistoren pro Kanal, potentes Netzteil, 4x 3300uF Eingangspufferung!



-Flow-
Inventar
#406 erstellt: 15. Feb 2009, 13:25
Also die Leistung sollte ausreichen! Meine A/D/S liefert glaube ich auch nur um die 30 Watt und mein HT hat zumindest bisher noch nicht geclippt!
Sersh22
Inventar
#407 erstellt: 15. Feb 2009, 13:57
Was meinen die Profis hier? Wird die CA240 für die Scans ausreichend Power liefern? Man liest hier und da, die HT´s brauchen auch "viel" Leistung um laut, dynamisch und sauber zu klingen.
derboxenmann
Inventar
#408 erstellt: 15. Feb 2009, 14:39
Zwischen 40 und 400watt liegen auch im hochtonbereich nur 10dB

Korrekt eingepegelt sollte die Leistung wirklich ausreichend sein.
Jeder der schonmal 20w Rosa rauschen gehört hat kann das Nachvollziehen
Sersh22
Inventar
#409 erstellt: 15. Feb 2009, 14:43
Und warum schwören manche auf 2x 200-300W an den HT´s?

Der Boxenmann, kennst du die Harman/Kardon?


[Beitrag von Sersh22 am 15. Feb 2009, 14:44 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#410 erstellt: 15. Feb 2009, 14:48
Du merkst einfach die Leistungsreserven wenn du mal richtig Gas gibst.
Ein Hochtöner kann ruhig genausoviel Dampf abbekommen wie der TMT.
Gruß
Chris
derboxenmann
Inventar
#411 erstellt: 15. Feb 2009, 14:48
Ich kenne die Harmann/Kardon leider nicht persönlich.
Aber ich kenne die 20w Rosa Rauschen aus nem Dauertest mit nem wirkungsgradschwachen Breitbänder vor kurzem
DAS ist laut und ohne Gehörschutz in einem Meter Abstand nicht zu empfehlen.
Sersh22
Inventar
#412 erstellt: 15. Feb 2009, 15:07
Was meint ihr zu 2x 40W der CA240. Die Platinebestückung sieht ja deutlich potenter aus.
NixDa84
Inventar
#413 erstellt: 15. Feb 2009, 15:28
Probiers halt aus
Hast sie doch eh. Entweder sie reicht dir oder nicht.
Gruß
Chris
schollehopser
Inventar
#414 erstellt: 15. Feb 2009, 22:49
Die Harman & Kardon-Stufe hat doch der Soundi (oder hatte???)
Bennomat
Hat sich gelöscht
#415 erstellt: 15. Feb 2009, 23:22
ooh, HK CA, willkommen im club
was ich zur leistung denke sollte (zumindest sersh) mittlerweile ausreichend bekannt sein. ich erwarte wenns soweit iss einen report.

aber jetzt mal ne doofe frage.

auf dem foto sind man das lose chassi an der amp mit dem konverter und dann sprichst du von kick, kontrolle etc. pp.
vermagst du das ohne "gehäuse" zu testen und solch eine präzise aussage über ampklang zu machen?!
*confused*
als ich meine sämtlichen TMT´s einwobbeln hab lassen konnte keine rede von kick o.ä. gewesen sein...akustischer kurzschluss und dieses gedöhns versteht sich
Sersh22
Inventar
#416 erstellt: 16. Feb 2009, 23:32
Die AA130 Chassi steckten in provisorischen ~4L Test-GG´s. Der Konverter liefert dauerhaft 6A Strom, das sind 6A x 12V = 72W. Der A/B-Amp hat auf 4 Ohm ca. 50-55% Wirkungsgrad, also sind ~40W Output mit dem 6A Netzteil möglich. Das reicht völlig um den Klang der Endstufe auf mittlerer Lautstärke zu testen. Oder meinst du nicht Benni? Wenn man halbes Meter vor LS sitzt, dann sind die 2x 20W schweinelaut!


[Beitrag von Sersh22 am 16. Feb 2009, 23:37 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#417 erstellt: 16. Feb 2009, 23:35
naja ne klangbeurteilung bei so einem aufbau halte ich schon für fragwürdig!
Sorry, das is doch quark!

Gruß Dominik
Sersh22
Inventar
#418 erstellt: 16. Feb 2009, 23:46

surround???? schrieb:
naja ne klangbeurteilung bei so einem aufbau halte ich schon für fragwürdig!
Sorry, das is doch quark!

Gruß Dominik


Warum ist es fragwürdig? Umgekehrt, nichts zu testen ist fragwürdig! Ich konnte mehr als nur deutliche Unterschiede zwischen HK CA240 und Genesis DM ausmachen. Die beiden klingen sahnig, das steht fest. Die DM hat leistungstechnisch aber massive Vorteile, und auch der Mittelton ist offener, präsenter.
schollehopser
Inventar
#419 erstellt: 17. Feb 2009, 07:42
Der Dom meinte das bezogen auf den Teststand.. Lautsprecher musste ja auf Achse testen und dann in verschiedenen Winkeln.. dann haste ne eindeutige Aussage. sonst mischste Birnen, Äpfel und Tomaten... Einige Spielen überall sauber, andere nur auf Achse... wie willste da ne Beurteilung finden??

Da ist dass was aus den Verstärkern kommt dann auch wurscht..
surround????
Gesperrt
#420 erstellt: 17. Feb 2009, 08:47
Stufe ins Auto schrauben und mit dem vorherigen vergleichen!
Das würde einen Sinn ergeben!
Aber dieser Testaufbau mit 1 13er sagt doch nix aus!
Wenn du jetzt zuhause 2 Standlautsprecher stehen hättest, die du dann mal Testweise mit den Endstufen versorgst würde das Sinn ergeben.

Gruß Dominik
Sersh22
Inventar
#421 erstellt: 17. Feb 2009, 09:09
Zwei AA130 Chassi waren in je 4L GG´s und liefen ab gewissen Hochpass Fullrange. Die sind fast wie Breitbänder, bis gut 10kHz zu gebrauchen. Klar habe ich verschiedene Winkel ausprobiert. Meine Heco Vitas Home-LS sind einfach nicht so fein, wie die Andrian-Chassi. Die AA´s klingen einfach herrlich.

Die HK CA 240 wird natürlich auch im Auto ausprobiert. Aber solange draussen kalt und nass ist, will ich nichts basteln.


[Beitrag von Sersh22 am 17. Feb 2009, 12:41 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#422 erstellt: 17. Mai 2009, 11:05
Nach längerer Pause rührt sich wieder das Car-Hifi Virus in mir. Was neues:





Clarion 788RUSB.

Ich bin seit vier Jahren ein treuer Alpine-Fan gewesen. Ein Jahr lang mit dem 9812RB gefahren, dann auf ein 9815RB umgestiegen und lange damit glücklich gewesen. Jetzt wollte ich was neues ausprobieren. Da Alpine keine wirklich interessante preiswerte Geräte mit DSP-Ausstattung mehr führt, griff ich zu Clarion 788RUSB. Die Ausstattung für den Preis ist gigantisch bei dem Gerät. Alleine dieser umfangreicher DSP ist Gold wert.

Kleiner Vergleich zwischen 788RUSB und 9815RB.

Was den Clarion besser macht:

P-EQ, zwar nur 3 Bänder anstatt 5 wie beim 9815RB, aber seitengetrennt und die Bänder können sich überlappen + mehr auswählbare Q-Faktoren. Damit kann die Anlage viel genauer abgestimmt werden.
Kanalgetrennter Gain-Regler, gut um die Lautsprecher feiner aufeinander abzustimmen.
Phasenumkehrung für alle drei Kanalpaare, und nicht nur Sub-Zweig wie beim 9815RB.
Variabler Hochpass (Subsonic) für den Subwoofer.
LZK mit feineren Schritten und längerer Verzögerung mit 501 cm (umgerechnet 14,6ms, beim 9815RB waren nur 9.9ms).
Sehr starke VV-Ausgänge (ALLE!). Ich musste alle Endstufen-Gain´s kräftig zurück regeln. 9815RB war eher schwach in dem Bereich, besonders der Sub-Ausgang.
USB! Habe jetzt einen 16GB Stick dran hängen mit ~2000 ausgewählten Best-Of MP3 Musikstücken in 256-320kbps Qualität, schön sortiert nach Genres. Einfach eine frische Erfahrung im Car-Hifi Alltag!

Was den Clarion schlechter macht:

Die bescheidene Verarbeitung, eigentlich verständlich bei dem Preis pro Ausstattung. Obwohl, die Knöpfe am Gerät haben ganz guten Druckpunkt und das Bedienteil hält schön fest.

Schwaches Display, so gut wie kein Kontrast und träge Reaktionszeit (Laufschrifte verschmieren). Man könnte bestimmt mit gleichen Mitteln was vernüftigeres einbauen.

Unausgereifte Bedienung, da sag ich nur Slide-Trak! Schwierige Navigation wenn man mit vielen Alben/Tracks hantieren muss. Da war der 9815RB mit Drehrad und Quick Search Funktion Dimensionen voraus! Ansonsten ist das Menü/die Einstellerei sinnvoll gruppiert und gelöst.

Fernbedienunung wie beim billigen China DVD-Player. Was ich extrem zum Kotzen finde, die Alben lassen sich nicht mit dem Remote durchschalten, es geht nur über den Schieberegler am HU.
Es gibt kein An/Aus Knopf, und mit der Fernbedienung lassen sich keine Sound-Menues bedienen! Man muss immer diese blöde Slide-Leiste hin und her schieben. Dafür extra Knöpfe für Scan, Repeat, Random, TA! Da hat Clarion wirklich den allerletzten Mist gebaut...

Clarion-Klang. Irgendwie bin ich von dem Clarion 788 klanglich enttäuscht. Der 9815RB klang in meinen Ohren besser als 788RUSB. Klarer, dynamischer und DEUTLICH räumlicher. 788 klingt zwar sehr sauber und feinsinnig, aber der softe Clarion-Klang ist nicht wirklich mein Ding. Klingt etwas dumpf für meine Hörgewohnheiten und beim höheren Pegel irgendwie nervig, bei meinem alten Alpine 9815RB war das überhaupt nicht der Fall. Und was noch schlimmer ist, dem Clarion fehlt irgendwie die Luftigkeit, die Räumlichkeit. Der Rest ist ja TOP, gerade für den Preis!

Sehr gemischte Gefühle habe ich bei dem 788RUSB. Einerseits ein TOP-Gerät zum Wahnsinnspreis, andererseits ziemlich unzufriedenstellend. Man kann die Pest gegen die Cholera eintauschen. Den perfekten Gerät gibt es bis Dato nicht in der Preisklasse. Das Pio 88RS wäre ein Anwärter, hat aber kein USB, kein P-EQ. Dafür aber flexiblere, da seitengetrennte Aktivweichen.


Und eine weitere Neuheit:







EDGE in 60L Bass-Reflex MHP-Gehäuse, auf 38 Hz abgestimmt.

Vergleich zum 40L original Gehäuse: mehr Tiefgang, mehr Druck in unteren Lagen, insgesamt etwas mehr Output, ausgewogenerer Klang. Der Nachteil: weniger knackig und schnell, und irgendwie blubbrig.
Der Schalldruck ist schon gigantisch (mehr hatte ich bischer nicht!), aber der Bass kann dem FS nicht ganz folgen. Vielleicht liegt es an der Fahrzeugresonanz und der Ausrichtung des Chassis. Im orig BR-G spielte es zur Seite, jetzt spielt es nach hinten.

Ich habe eine Rolle 2,2mm Alubutyl bestellt. Damit werde ich den Kofferraum komplett dämmen, die Türverkleidungen versteifen, und wo was rappelt gegebenfalls nachhelfen. Die MHP-Kiste wird verstrebt und bedämpft. Danach gehts ab zum Wölfinger Car-Hifi Laden. Der soll die Anlage einmessen und so gut es geht einstellen. Mal sehen ob der Bass dann immer noch so blubbrig anhört. Wenn doch, dann steige ich auf GG um!

Wie gesagt, was ich noch testen will:
Die A4 gebrückt an die A165v TMT´s, Harman/Kardon CA240 an die Hochtöner. Und vielleicht noch Anselm´sche Beststücke (A25g2) in meinem Auto anschliessen. Ich bin doch eher Richtung Hochtonfetischist, habe ich beim letzten Treffen gemerkt. Scan ist zwar genial, aber auf eigene relaxte Art. Die Klangeindrücke kommen!

Gruß, Sersh.


[Beitrag von Sersh22 am 17. Mai 2009, 11:27 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#423 erstellt: 17. Mai 2009, 11:17
Danke für den kritischen Blick auf das Clarion
ich hab mir nämlich auch schon öfters überlegt mein 9855r auszutauschen, was ich jetzt aber mal lieber schön sein lasse
-Flow-
Inventar
#424 erstellt: 17. Mai 2009, 15:16
Schöner Bericht zum Clarion. Deckt sich (zum Teil) mit meinen Clarionerfahrungen.
Beim Befummeln des 788 fiel mir auch auf, dass es irgendwie klapprig und eben billig wirkt.
Der typische Clarionklang ist nun mal Geschmackssache. Hatte ein 928, das klanglich ja wirklich top sein soll, mir aber zu dünn klang. Im Gegensatz dazu mein Alpine 9853, das klanglich sicherlich kein Sahnestück ist, das einfach voluminöser klang. (Mein Gott ist da viel "Klang" in dem Satz...)

Das Experiment der A165v an einer gebrückten 4-Kanal interessiert mich schon! Anselm rät ja von sowas ab, aber Versuch macht kluch...

Gruß

Flo
Sersh22
Inventar
#425 erstellt: 17. Mai 2009, 18:20
Der softe Klang-Charakter ist ja schön und gut. Ich probiere demnächst analytischere HT´s aus wie die A25g. Es gleicht sich dann wieder aus. Warum aber der Clarion unter Pegel etwas nervig wird und die Luftigkeit/Räumlichkeit dermaßen flöten gegangen ist, ist für mich ein Rätsel!

Mal sehen, erstmal alles fertig basteln, neue HT´s ausprobieren, dann mit dem Profi beratschlagen. Das HU kann man notfalls immer schnell austauschen.


[Beitrag von Sersh22 am 18. Mai 2009, 08:06 bearbeitet]
-Flow-
Inventar
#426 erstellt: 17. Mai 2009, 21:38
Sooo analytisch fand ich den A25g2 aber nicht...

Naja, aber du hast schon recht, beim Clarion neigten meine damaligen HTs schnell zum nerven...

Gruß

Flo
s3v3rin
Inventar
#427 erstellt: 17. Mai 2009, 21:49
Sers,

könnte es sein, dass Du einfach den Hochton-Boost beim Alpine gewöhnt warst?
Bin mir nicht sicher, ob es beim 9815 auch wie beim 9855 ist.
Dort setzt der ab Lautstärke 21 ein...
Zum Glück war das bei mir außerhalb meiner normalen Hörgewohnheit Ansonsten halt anders einpegeln.

Beim P88RS würdest aber sicher auch nicht so verkehrt liegen

Das Clarion hat mich auch mal interessiert, als ich ein Radio mit Weichenfunktion dringend benötigt habe. Aber ein mal live gesehen und begrabscht... und aus wars. War nicht mein Ding!
Ausstattung ist aber wahnsinn!

Grüßle
-Flow-
Inventar
#428 erstellt: 18. Mai 2009, 05:26

s3v3rin schrieb:

könnte es sein, dass Du einfach den Hochton-Boost beim Alpine gewöhnt warst?


Hi,

nunja, wie kommt es dann, dass beim Clarion meine HTs nerviger waren?!

Ist ja auch egal, im Endeffekt ist und bleibt es Geschmackssache. (habe meistens auch unterhalb Lautstärke 21 gehört...)

Gruß

Flo
Corsa33a
Ist häufiger hier
#429 erstellt: 18. Mai 2009, 06:25

s3v3rin schrieb:
Sers,

könnte es sein, dass Du einfach den Hochton-Boost beim Alpine gewöhnt warst?
Bin mir nicht sicher, ob es beim 9815 auch wie beim 9855 ist.
Dort setzt der ab Lautstärke 21 ein...
Zum Glück war das bei mir außerhalb meiner normalen Hörgewohnheit Ansonsten halt anders einpegeln.



Dieses Gerücht hält sich aber auch noch mit Sicherheit 20 Jahre...Ich hatte selber das 9835 und viele Freunde von mir die anderen genannten Alpines...und es war damals der Bernd, der dieses "Phänomen" in seiner Kette entdeckt hat und im KF gepostet hatte und schupps hatten es plötzlich alle...Die Alpines spielen klar etwas heller als z.b. ein Clarion, aber von einem Hochton-Boost kann überhaupt nicht die Rede sein...es war noch nicht einmal überall zu reproduzieren...klar, an A25G angeschlossen an einer Brax war es hörbar...an Hertz Mille mit VRX nicht...also gibt es ihn doch? oder ist nicht die Kette viel mehr ausschlaggebend?

Ob ein HT nervig klingt oder nicht hat nicht sofort unbedingt was mit dem Radio zu tun...evtl. stimmt die Trennung nicht oder er hat ne Reso...dann tritt bei einem Radiowechsel dieser Fehler durch eine andere Spielweise des Players einfach deutlicher auf...
s3v3rin
Inventar
#430 erstellt: 18. Mai 2009, 07:54
Sers,

der Lautstärkeunterschied (im Hochton) von 20-21 war deutliche größer als der von 19-20!
Das hat nichts mit "Gerücht" zu tun, sondern in meiner Kette war es deutlich zu hören!

Und es muss am Radio gelegen haben, denn wenn ich jetzt richtig aufpegel (kurz mal geschaut, wo das Ende der Skala ist ) tritt das genannte Phänomen nicht auf.

Bei 9855 gabs nen riesen Schub von 20-21, ab 25 hörte es sich nach Clipping an und ab 30 gab es so gut wie keine Lautstärkeerhöhung! (nicht, dass ich in diesen Lautstärkebereichen Musik hören )

//Sorry für das "OT" im Einbauthread!

Grüßle
Harrycane
Inventar
#431 erstellt: 18. Mai 2009, 08:06
also bei meinem 9855 geht aber 20 bis 30 so gut wie gar nichts mehr. 20 ist dann quasi die Max. Lautstärke (die ich auch gerne auf der Autobahn bei geöffneten Fenstern nutze ).
Von einem Hochton Boost habe ich noch nie etwas gemerkt
Corsa33a
Ist häufiger hier
#432 erstellt: 18. Mai 2009, 09:36

s3v3rin schrieb:
Sers,

der Lautstärkeunterschied (im Hochton) von 20-21 war deutliche größer als der von 19-20!
Das hat nichts mit "Gerücht" zu tun, sondern in meiner Kette war es deutlich zu hören!

Und es muss am Radio gelegen haben, denn wenn ich jetzt richtig aufpegel (kurz mal geschaut, wo das Ende der Skala ist ) tritt das genannte Phänomen nicht auf.

Bei 9855 gabs nen riesen Schub von 20-21, ab 25 hörte es sich nach Clipping an und ab 30 gab es so gut wie keine Lautstärkeerhöhung! (nicht, dass ich in diesen Lautstärkebereichen Musik hören )

//Sorry für das "OT" im Einbauthread!

Grüßle


Ich habe es damals auch versucht Messtechnisch nachzuvollziehen...ohne nachweisebares Ergebnis in meinem Auto...

Das HXD2 klingt ja auch anders als ein Alpine...wobei: Schalte mal die die 96kHz-Abtastung ein...fällt dir was auf? Ist also evtl. die "Mehrauflösung" ein HT-Boost? Oder doch nur mehr Informationen in den Klangfarben?

Bevor der Bernd damals es angesprochen hat, gab es das Thema garnicht,...und danach hatte jeder dieses "Problem"...
s3v3rin
Inventar
#433 erstellt: 18. Mai 2009, 11:20

Corsa33a schrieb:


Ich habe es damals auch versucht Messtechnisch nachzuvollziehen...ohne nachweisebares Ergebnis in meinem Auto...


Genau das hätte ich jetzt auch gerne versucht, wenn ich das Radio noch hier hätte.

Den Thread vom Bernd (und ihn selber) kenne ich gar nicht!
Ich wurde allerdings von einem anderen 9855 Besitzer gefragt, ob ich an der Lautsärkeänderung etwas bemerke.

Und ja!
Ich kann hier nur für mich (bzw. die Kette im Punto) sprechen. Schritt 20-21 hat man deutlich gehört!
Woran es liegt ist mir eigentlich relativ latte

Das HX-D2 läuft im Moment mit 96kHz. Einen Unterschied zu "normal" ist deutlich hörbar, allerdings bin ich noch unschlüssig, was mir besser gefällt!
In einem Bericht hab ich aber auch gelesen, dass die 96kHz vielleicht schon ein bisl "over...) sind. Wie eine Art Boost. Aber das ist mir persönlich eigentlich auch wiederum sehr latte.
Genau wie Informationen über "warmen" Klang etc. sind mir mit der Zeit eigentlich aufn Sack gegangen.
Lieber höre ich mir die Sachen selber an, und bilde mir meine Meinung!
Ob die jetzt "richtig" ist oder nicht spielt für mich ja dann keine Rolle.
Musst mich mal sehen, wenn ich woanders Probehöre. Fachsimpeln kann man mit mir nicht, denn ich sag nur, obs MIR gefällt, oder nicht!

Grüßle


[Beitrag von s3v3rin am 18. Mai 2009, 11:21 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#434 erstellt: 18. Mai 2009, 14:43
Ich war gestern Abend mehrere Stunden im Auto und habe mit Einstellungen rum experementiert. Und ja, ich habe einen guten Kompromiss gefunden. Am Anfang wo ich das 788 eingebaut habe, habe ich die ganzen Einstellungen vom 9815RB übernommen und die Endstufen mit Multimeter neu eingepegelt.
Trennung
HT: 6,3kHz/6dB;
TMT: 80Hz/12dB - 2kHz/6dB;
SUB: 63Hz/18dB - A6 Subsonic-Filter 25Hz/18dB.
EQ flat, LZK von ms in cm umgerechnet und eingegeben.

Der Sound war fürn Eimer, obwohl beim Alpine die Einstellung sehr harmonisch klang! Das Clarion spielte zu dumpf, der Mittelton viel zu bedeckt, die Bühne ist fürn Arsch gewesen. Ich habe dann mit dem EQ nachgebessert bei 16kHz/Q:1 mit +2dB. Bei mittleren Pegeln ne deutliche Besserung, unter Pegel ne Zumutung!

Gestern alles von vorne angefangen. LZK und EQ ganz aus.
Trennung:
HT: 2,5kHz/18dB;
TMT: 80Hz/12dB - 2,5kHz/12dB;
SUB: 63Hz/18dB - A6 Subsonic-Filter 25Hz/18dB.

Dann mit dem Balance die L/R-Pegel angepasst. Klang ist deutlich ausgewogener geworden. Anscheinend kommt das 788 mit 18dB-Steilheit am dem HT-Zweig besser zurecht als 9815RB. Beim Alpine klang die Einstellung giftig, beim Clarion dagegen voll entspannt. Die Scan´s können jetzt etwas freier aufspielen, schaffen mehr sauberen Pegel. Mehr Details im unteren Bereich hörbar. Auch die Räumlichkeit ist jetzt ganz gut (beim 9815RB war sie allerdings noch eine Ecke besser). Die Bühne spielt ganz oben. Der (Super-)Hochton war jedoch immer noch viel zu dezent für meinen Geschmack. Und unter Pegel nervten die Scheibenreflexionen im oberen Mittelton.

Oh, "S-Restorer", was ist das?


Der Sound Restorer von Clarion stellt die hohen Frequenzinformationen wieder her, die während der Komprimierung verloren gegangen sind. Das Ergebnis ist ein klarer und detaillierter Sound – eben so, wie er ursprünglich gedacht war.


Die Option auf die erste Stufe gestellt, und oh Wunder! Der S-Restorer drückt die oberen Mitten etwas runter und hebt den gesamten Hochton etwas an. Genau was ich brauche. Die Details sind jetzt alle da, alles fein raus geschält. Die Auflösung jetzt genauso gut wie mit dem 9815RB, allerdings mit dem soften Clarion Touch. Es nervt nichts mehr unter Pegel, so wie der Fall mit EQ bei 16kHz/Q:1/+2dB war. Ebenfalls die Reflexionen im Mittelton werden etwas eingedämpft, nerven kaum mehr und es bleiben immer noch viele Klangnuancen gut durchhörbar. Hohe Pegel sind ab sofort kein Problem, ohne Ohrenkrebs!

Jetzt ist die LZK dran, dachte ich mir. Die mit Zollstock ausgemessene Werte eingegeben, bääh! Das Klangbild ist wieder fürn Eimer geworden, völlig diffus, die Bühne ganz schmal, kaum Luftigkeit. Komisch, beim 9815RB hat die Einstellung einwandfrei funktioniert!
Danach viel probiert, die LZK hin und her gedreht und kein zufriedenstellendes Ergebnis erziehlt. Danach die LZK komplett ausgeschaltet und sehe da, der Klang ist wieder räumlich, die Bühne schön breit. Also, die (falsch) eingestellte LZK war mehr oder weniger an meiner anfänglicher Enttäuschung schuld. Da fasse ich lieber nichts mehr und überlasse die Einstellerei dem Dirk Wölfinger.

Dann war der EDGE an der Reihe. Eingeschaltet, was ist das?!! Ganz blubbrig, spielt hörbar aus dem K-Raum, überhaupt nicht synchron mit den TMT´s. Hm, was kann das sein? Auf jeden Fall falsches Timing+Phase. Die Sub-Phase an dem HU um 180° gedreht, noch schlimmer. Warte mal, der Sub soll ja nach vorne! Also, die Phase beim HT und TMT gedreht und den Sub auf normal gelassen (788 macht möglich!). Sehe da, der Bass ist auf einmal kaum zu orten, kommt aus dem "nirgendwo". Die Synchro war jedoch noch nicht ganz ok. Dann den A6-Subsonic ausgeschaltet und stattdessen den 788 Subsonic an bei 31,5Hz/18dB. Jetzt war das Timing ganz gut, der Sub fügte sich sehr ordentlich nach vorne ein. Scheinbar dreht der analoge Subsonic-Filter in A6 die Phase zusätzlich um.
Dann mit dem 20Hz-200Hz Sinus-Sweepton den Übernahmebereich gecheckt, deutliche Senke war hörbar. Die A6 hat einen nicht abschaltbaren 12dB-LPF (früher immer bis zum Anschalg auf 125Hz gedreht), den habe ich auf 80Hz gestellt und im Radio auf 63Hz/12dB. Die Senke war fast weg. Ne bessere Ankopplung (ohne Hilfsmittel) hatte ich bisher nie geschafft. Wie gesagt, dem 788 DSP sei dank, Phasenumkehrung für alle drei Kanalpaare + "digitaler" Subsonic-Filter.

Jetzt, fürs erste bin ich ganz zufrieden mit dem Klang, das komische, ganz ohne LZK und P-EQ Einsatz!

Die Woche kommt eine 2,2mm Alubutyl Rolle. Es wird bald fleißig weiter gedämmt! Das geile ist, ich habe hier bei mir ganz aus der Nähe einen Klangfuzzi kennengelernt, der obendrauf auch noch mein Landsmann ist! Der fährt mit Pio 88RS, AA25g2 an Zapco, bald AA165g an Eton PA5402 und DD3512 an STEG QM310.2. Es war eine ganz geile Erfahrung! Ich darf bald die AA25g2 und den DD3512 in meiner Corolla testen.
Schön, einen kranken Klangfuzzi in der Nähe zu haben!
Clarion_Power
Inventar
#435 erstellt: 18. Mai 2009, 16:20
Welchen TMT bzw. HT hast du denn verpolt damit der Sub sich besser einfügt? Ich hab nämlich auch noch das Problem...
Sersh22
Inventar
#436 erstellt: 18. Mai 2009, 17:25

Clarion_Power schrieb:
Welchen TMT bzw. HT hast du denn verpolt damit der Sub sich besser einfügt? Ich hab nämlich auch noch das Problem...


Phase zu drehen funktioniert beim 788 nur Kanalpaar-weise. Ich habe den HT- und TMT-Zweig gedreht, um dem Sub somit 180° Vorsprung zu schaffen. Funzt ganz gut, der "Trick". Später wird die Ankopplung mit LZK natürlich nochmal feiner getunt.
-=BOOMER=-
Inventar
#437 erstellt: 18. Mai 2009, 18:22
Glückwunsch zur nächsten Evolutionsstufe ... sieht gut aus!

Edge endlich im großen Gehäuse.



Sersh22 schrieb:
Ich habe den HT- und TMT-Zweig gedreht, um dem Sub somit 180° Vorsprung zu schaffen. Funzt ganz gut, der "Trick". Später wird die Ankopplung mit LZK natürlich nochmal feiner getunt.

Ist doch egal ob du Sub oder Fronts drehst!
Ich lasse immer TMT auf "normal" und drehe je nach Flankensteilheit etc. den Sub und/oder HT.
Vorsprung gibt es nicht, doppel 180° is ja wieder 360°
Sersh22
Inventar
#438 erstellt: 18. Mai 2009, 20:24

-=BOOMER=- schrieb:


Sersh22 schrieb:
Ich habe den HT- und TMT-Zweig gedreht, um dem Sub somit 180° Vorsprung zu schaffen. Funzt ganz gut, der "Trick". Später wird die Ankopplung mit LZK natürlich nochmal feiner getunt.

Ist doch egal ob du Sub oder Fronts drehst!
Ich lasse immer TMT auf "normal" und drehe je nach Flankensteilheit etc. den Sub und/oder HT.
Vorsprung gibt es nicht, doppel 180° is ja wieder 360° :angel


Ja ok. Aber es ist ein riesiger Unterschied zu hören, ob ich jetzt nur die Sub-Phase drehe oder stattdessen die HT+TMT Phase.
Sersh22
Inventar
#439 erstellt: 01. Jul 2009, 17:33
Es geht wieder weiter.

Hier habe ich die Türverkleidungen mit 2,2er alubutyl gedämmt. Ein super Resultat, die Pappe vibriert jetzt nur sehr wenig. Der TMT-Klang ist dadurch ein gutes Stück sauberer geworden.






Was ich schon länger machen wollte, ist die Helix A4 für TMT´s zu brücken und an den Scan-HT´s die "H/K CA240" ausprobieren.







Ab sofort stehe ich auf LEISTUNG an den TMT´s! Ist DER Hammer, was der Sprung von 90W auf 300W pro Kanal bringt. Die Kickbassschwäche ist wie weg geblasen, absolut geiler Kick jetzt. Der Grundton wurde kräftiger, viel mehr unverzerrten Pegel, Wahnsinns Dynamiksprünge! Obwohl die Kontrolle im Brückenbetrieb kleiner wird, kicken die AA´s hörbar strammer/präziser. Kann ich jedem nur empfehlen, viel Leistung an die TMT´s los zu lassen. Ist praktisch ein Muss, meiner Meinung nach. Ich werde demnächst eine ETON PA5402 an den TMT´s testen und die A4 gegebenfalls verkaufen oder weiter behalten.

Ich bin auch sehr von der H/K CA240 überrascht worden. Dachte, die kann klanglich im Hochton niemals mit der A4 mithalten. Sie KANN, und wie! Gleich feine Auflösung, schafft gleiche Pegel wie A4 ohne hörbare Verzerrungen. Klingt neutral und ohne jede Schärfe. Und das komische ist, die CA spielt irgendwie fetziger, dynamischer. Kann mir nicht vorstellen, warum das so ist. Die H/K hat "nur" 2x 40W gegen A4 mit 2x 90W. Vielleicht hat die CA240 deutlich mehr Leistung als angegeben? Oder ist das ein "extra" Netzteil in Form von einer weiteren Endstufe?
--------

Desweiteren habe ich einen "DD 3512 (D2)" in ~65L netto BR-G in meinem Auto getestet, testweise an 4 und 1 Ohm mit DLS A6. Das Gehäuse war schon etwas monströs, mit einem riesigen 300 qcm Port (auf 40Hz abgestimmt).
Einen übelst präzisen Bass macht der DD. Der spielt alles was kommt, jede Musikrichtung, allerdings mit einen sehr trockenem typischem DD Touch. Der hat einen besseren Wirkungsgrad als der EDGE, schafft mehr Pegel. Wie gesagt, sehr präzise Kicks. Dafür kann der EDGE ein Stück tiefer runter. Auf 4 Ohm getestet, gefiel mir der DD sehr. Auf 1 Ohm dagegen weniger gut. Die Kontrolle lässt hörbar nach. Klar, der Schalldruck ist gigantisch, aber ich hab gemerkt, ich bin einfach aus dem "Alter" raus.

Also ein Top-Woofer der sowohl für SPL als auch für SQ geeignet ist. Klang/Präzision in BR ist erstklassig. Aber ein sehr trockener brutaler Charakter ist nicht jedermanns Sache. Mir scheint der EDGE angenehmer und allroundiger zu sein, bei leichten Abstrichen in der Präzision. Und da der DD3512 mehr als doppelt so viel kostet, würde ich persönlich bei dem EDGE auch bleiben.

Gruß, Sersh.
NixDa84
Inventar
#440 erstellt: 01. Jul 2009, 17:37
Hör dir den 3512 mal mit 80-100 cm² Querschnitt in 75 Litern mit ner Portlänge von 40 cm an.
Das richtig geil.
-Flow-
Inventar
#441 erstellt: 01. Jul 2009, 17:37
Meine Rede was Leistung am TMT angeht (bei mir laufen sie angegeben mit ca. 400 WRms pro Seite, gemessen sollen es mehr sein).

Die DDs sind klasse, soll irgendwann auch mal bei mir rein, man muss deren Klangcharakter aber mögen, sind halt recht "eigenwillig".

Grüße

Flo
Korntwingo666
Stammgast
#442 erstellt: 01. Jul 2009, 17:44
hi , das mit der mehrleistung an den tmt´s kann ich nur zustimmen , lieber zuviel als zuwenig !

werde meine a4 demnächst zum HT/MT Amp Degradieren , an die AA165.g kommt eine A2 .
Sersh22
Inventar
#443 erstellt: 01. Jul 2009, 17:55

Korntwingo666 schrieb:
hi , das mit der mehrleistung an den tmt´s kann ich nur zustimmen , lieber zuviel als zuwenig !

werde meine a4 demnächst zum HT/MT Amp Degradieren , an die AA165.g kommt eine A2 . :D


Ist ne richtige Entscheidung. A4 ist ein geborener HT/MT-Antrieb.


NixDa84 schrieb:
Hör dir den 3512 mal mit 80-100 cm² Querschnitt in 75 Litern mit ner Portlänge von 40 cm an.
Das richtig geil.


Wird bestimmt geiler! Mehr Volumen + tiefere Abstimmung find ich immer besser. Aber ob der 100 qcm Port ausreichen wird? Der Besitzer meinte, der DD3512 braucht viel Portfläche zum atmen.


[Beitrag von Sersh22 am 01. Jul 2009, 18:00 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#444 erstellt: 01. Jul 2009, 18:02
Er reicht. Er reicht auch bei nem 95er.
Kann nur passieren das du den LPF bei 31,5 Hz setzen musst und mit 6 db arbeitest.
krizi
Ist häufiger hier
#445 erstellt: 08. Jul 2009, 21:02
Hallo ich habe auch einen E12 TS Habt ihr eine Lenkradfernbedinung bei euch drin ?
Sersh22
Inventar
#446 erstellt: 12. Jul 2009, 09:10

krizi schrieb:
Hallo ich habe auch einen E12 TS Habt ihr eine Lenkradfernbedinung bei euch drin ?


Geil, endlich meldet sich mal ein E12 Fahrer in meinem Thread! Das Auto ist so selten in dem Forum, obwohl es sehr qualitativ und extrem carhifi-tauglich ist. Wow, die 1.8er TS Maschine mit 192 PS. Würde mich SEHR interessieren, wie die sich fahren lässt. Was hast du Car-Hifi mäßig vor in dem Wagen zu machen?

Ich habe die Lenkradfernbedienung drin, allerdings ohne Funktion. Habe erstmal überlegt, einen Adapter anzuschaffen um das Nachrüstradio mit LRF zu steuern. Aber mittlerweile habe ich mich zu sehr an die beigelegte Fernbedienung gewöhnt.

Ich muss nochmal betonen, Leistung an den TMT´s ist sowas von schweinegeil! In den Tagen eine "Ibiza Opening Party 2009" CD besorgt, mit teilweise anspruchsvollen und gut aufgenommenen Technostücken drauf. Wow, was da abgeht an saudynamischen Kicks und Mittelton! Mit mehr Leistung hört man auch mehr Details aus dem TMT raus. Ich habe die AA165v jetzt bei 80Hz@18dB getrennt, dadurch machen die weniger Hub und spielen einfach sauberer bei vollem Pegel. Edge-Trennung liegt jetzt bei 80Hz@36dB. Und schnelles Techno hört sich am besten an mit einem Subsonic bei 40Hz@18dB. Oben raus trenne ich den TMT-Zweig bei 2,5kHz@6dB. Es kommt dadurch einfach mehr vom oberen Mittelton an, und der TMT nervt gerade noch nicht.

Wie es aussieht, wird bald eine Eton PA5402 an den TMT´s getestet. Dann berichte ich weiter, welche Stufe mir besser gefallen hat. Die Eton hat 2x 270W, die gebrückte Helix 2x 300W. Die Eton ist aber ungebrückt und läuft an 4 Ohm, dadurch verspreche ich mir mehr Kontrolle, weniger Hub, noch saubereren Klang.

Wie es aussieht, werde ich am nächsten Samstag bei Dirk Wölfinger Treffen in Hahnstätten dabei sein. Wer Bock hat, kann sich gerne meine Corolla probehören.

Gruß, Sersh.


[Beitrag von Sersh22 am 12. Jul 2009, 09:13 bearbeitet]
krizi
Ist häufiger hier
#447 erstellt: 12. Jul 2009, 17:50
Hab bis jetzt noch nicht viel gemacht von innen von aussen ist der wagen echt ein schmuckstück und es macht auch laune wenn man auf der autobahn so manchen BMW jagt die wundern sich das ich immernoch vorbei will XD....

Naja die Standart Boxen sind ziehmlicher scheiss irgentwie in dem auto da kommen am Mittwoch neue rein welche genau weiss ich noch nicht dachte an zwei paar Alpine vorne Compo hinten Coax

Stufe ist leider nicht die beste ... eine Eyebrid 4Y80
und dann habe ich noch eine Mono Emphaser 1350D
zwei Emphaser T3 12" und einen T4 12" was ich davon jetzt
einbauen werde ob ich die beiden T3 verkaufe und mir nocheinen
T4 Kaufe weiß ich noch garnicht als radio ist ein Clarion VRX776VD verbaut und dafür suche ich soeinen LFB Adapter
Weil das Radio schon ziehmlich weit weg ist ich hab so kleine arme XD

Im kofferraum wollte ich schonmal soeinen schicken 4 Teiligen GFK ausbau reinmachen der aber auch gut klingen sollte darauf will ich nicht versichten naja bin mal gespannt ob ich das so hinbekomme das ich zufrieden bin
Sersh22
Inventar
#448 erstellt: 12. Jul 2009, 18:31
Ein vernünftiges 2-Wege Frontsystem inkl. Dämmung der Türen kommt für dich nicht in Frage?
Sersh22
Inventar
#449 erstellt: 19. Jul 2009, 14:32
Was neues wieder mal:

ETON PA5402







Ground Zero GZUA 2225SQ







Beide sind richtig saugeile potente 2-Kanal Endstufen.

Die Eton leistet 2x 270W@4 Ohm und hat einen kräftigen straffen Kick, präsenten Grundton und zugleich sehr feine Mittenwiedergabe. Zeff-Entwicklung eben, nicht vergleichbar mit aktueller PA2802. Die PA5402 wird an den A165v getestet und soll eine sehr gute Kombi sein. Demnächst schreibe ich einen Bericht.

Die GZUA 2225SQ ist nicht weniger lecker als die Eton. Leistet 2x 225W@4 Ohm. Klanglich beste Serie von Ground Zero. Soll sehr dynamisch und analytisch agieren. Plastische Mitten, präziser hochauflösender Hochton. Wie gemacht für die Scan´s! Ich will damit den soften Klang des Clarion´s etwas ausgleichen, mag schon den kühleren helleren Hochton. Ich werd´s dann berichten ob es sich lohnt in Leistung an den Hochtönern zu investieren. Hab eine gute Vergleichsbasis mit CA240 (2x 40W) und Helix A4 (2x 85W).

Werde probieren, noch die Woche die Sachen zu verbauen. Bin ultra gespannt, was ein hochwertiger kW am Frontsystem so anstellen kann. Bis dann!

PS: Ich war gestern auf´m Treffen beim Dirk Wölfinger. Hab mir einige hochwertige Autos die da waren, angehört. Dirk´s Audi A4 kenne ich schon länger, wirklich DIE Referenz. Der Beetle seiner Frau war aber neu und extrem interessant mit einem 16er im GG auf dem Arma-Brett, auch klanglich 1a.
Mr.Woofas Audi A3 hat mich aber am meisten begeistert! Genau mein Traumklang, kristallklar, lupenrein, extrem feinstauflösend. Der Bass schön trocken, sehr druckvoll und hochpräzise. Und das alles bei UNGLAUBLICHEM Maximalpegel. Wer sein Einbau nicht kennt: der setzt 25mm Keramik-HT´s und 10cm Alu-MT´s ein und treibt sie mit einer 4-Kanal Brax an. Kick machen 2 20er Mivoc-TT´s in GG-Doorboards und den Bass 2 30er Subs in GG im Kofferraum. Angetrieben von zwei grossen STEG K2.04 und K4.02.

Gruß, Sersh.


[Beitrag von Sersh22 am 19. Jul 2009, 15:05 bearbeitet]
-Flow-
Inventar
#450 erstellt: 19. Jul 2009, 15:28
Die GZ sieht ja mal höchstinteressant aus! Darf man fragen,was du gelöhnt hast? Gerne per PN.

Bei mir kommt jetzt auch was nettes an die A165g, warte nur auf das Paket

Den A3 von Carsten kenne ich auch, ist lohnenswert, sich den mal anzuhören.

Grüße
Flo
Sersh22
Inventar
#451 erstellt: 19. Jul 2009, 16:37
Flo, du hast PM. Mit welch neuer Endstufe willst du deine A165g antreiben?


[Beitrag von Sersh22 am 19. Jul 2009, 16:49 bearbeitet]
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