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Der "Ich-hab-nen-W4000" Thread !

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Thrakier
Inventar
#6454 erstellt: 02. Jul 2009, 16:31
Der Referenzpegel ist genau das. Standard ist Video-Level, "erweitert" ist PC-Level, und das andere Setting ist irgendwo in der Mitte.
Thrakier
Inventar
#6455 erstellt: 02. Jul 2009, 16:34

WarZard schrieb:

Full-RGB funktioniert an LCD's in verbindung mit Konsolen nur über HDMI 1.3!
Was die Xbox360 über VGA liefert weiss ich nicht, dafür gibts aber extra Einstellungen. Du kennst dich also selber nicht ganz genau damit aus.


Ach, geh, bitte. Es mag durchaus sein, dass der W4000 über VGA im PC-Modus eben auch PC-Level verarbeitet. Über HDMI macht er es eben nicht. Darum ging es mir.



Die PS3 rendert aber alle Games mit 0-255, darum sollte Full-RGB für Games die bessere Wahl sein, weil sie intern nichts remappen muss.


Wenn die Quelle im Video-Level vorliegt gibt's auch nix zu remappen.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6456 erstellt: 02. Jul 2009, 16:53

Thrakier schrieb:
Der Referenzpegel ist genau das. Standard ist Video-Level, "erweitert" ist PC-Level, und das andere Setting ist irgendwo in der Mitte.


Woher hast du die Info? Ich habe nämlich noch nie was von einem Standard gehört, der zwischen PC- und Video-Level liegen würde... für welche Art Display sollte das denn gedacht sein?
Auch das Wort "Referenzpegel" ist mir in diesem Zusammenhang nicht geläufig...

Ausserdem führte ein erweiterter Referenzpegel zumindest auf dem Sharp X20E zu heftigem Smearing - und das ist ja kein Nebeneffekt des falschen Farbraumsignals, oder?

Naja, aber nochmal zum Thema Input-Lag beim W5500 - 47-63ms müsste man normalerweise deutlich zu spüren bekommen, wenn man bisher vom W4000 so verwöhnt war... würde mir das an deiner Stelle also gut überlegen.
WarZard
Stammgast
#6457 erstellt: 02. Jul 2009, 16:56

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

WarZard schrieb:

Das obere Bild ist normal. So sieht es aus, wenn man auf der PS3 Full-RGB aktiviert und Helligkeit und Kontrast nicht anpasst. Alles säuft ab.


Ja, aber nicht nur das - fällt dir der äusserst krasse Blaustich denn nicht auf?
Schau dir mal die Mülltonnen und die Fenster genauer an... aber eigtl sieht man das überall im Bild sehr deutlich.

Das Bild hab ja nicht ich gemacht. Es soll nur den ungefähren Unterschied darstellen.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6458 erstellt: 02. Jul 2009, 17:11

WarZard schrieb:

Das Bild hab ja nicht ich gemacht. Es soll nur den ungefähren Unterschied darstellen.


Das Problem ist aber, dass bei diesen Bildern rein gar nix klar ist - weder, ob sie wirklich von ein und demselben Fernseher stammen, noch, welche Einstellungen (oder auch nur welche Bildmodi) jeweils verwendet wurden.

Wenn das obere tatsächlich korrekt kalibriert ein sollte, würde das wieder für die "Clipping nicht vermeidbar"-Theorie sprechen... aber bei *dem* Blaustich kann von kalibriert keine Rede sein...
Thrakier
Inventar
#6459 erstellt: 02. Jul 2009, 18:28

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Thrakier schrieb:
Der Referenzpegel ist genau das. Standard ist Video-Level, "erweitert" ist PC-Level, und das andere Setting ist irgendwo in der Mitte.


Woher hast du die Info? Ich habe nämlich noch nie was von einem Standard gehört, der zwischen PC- und Video-Level liegen würde... für welche Art Display sollte das denn gedacht sein?


Nunja, es bezieht sich zumindest auf den Gamma-Output. Der Mittelwert ist dabei der "MS-Wert". Die Gamma-Kurve die die 360 anfangs ausgegeben hat war alles andere als normal, daher hatte man auch immer mit absaufendem Schwarz und krassem Kontrast (und Überschärfung) über YUV zu kämpfen. Bevor dieser Referenzpegel-Kram kam, war das Bild über VGA deutlich angenehmer. Ich gehe davon aus, dass es letztlich mit der RGB-Einstellung zusammenläuft, also welcher Punkt ist wie schwarz.

Dass der Referenzpegel zu "Smearing" führt (was ein Wort) ist sicher nur ein Nebeneffekt des überhöhten Kontrasts.
MaSsPeOnSrUlZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#6460 erstellt: 02. Jul 2009, 18:50

MaSsPeOnSrUlZ schrieb:
Ich habe ein Problem...
Ich habe meinen PC über DVI-HDMI an meinen TV(HDMI 2) angeschlossen.
Und da es ja klar ist das DVI=nix Sound --> 3,5mm vom Rechner an den Audioeingang neben dem HDMI 2 Steckplatz.

Ich hab nen tolles Bild... aber absolut keinen Sound, dafür aber eine immer wieder eingeblendete Warnung:"Nicht unterstütztes Audiosignal. Prüfen Sie den Geräteausgang."

Wenn ich den HDMI-Stecker herausziehe habe ich plötzlich Sound auf den TV-Boxen...

Habe außerdem auch mal ein Y-Kabel am PC-Ausgang angeschlossen und daran dann extra Boxen und den TV.
->Boxen funktionieren, TV nicht...

hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?/liegen könnte?




Könnte vielleicht jemand das selbst einmal ausprobieren?
Damit ich die Fehlerquelle eingrenzen kann.
Danke : )
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6461 erstellt: 02. Jul 2009, 21:03
Sorry, keine Ahnung, was da das Problem sein könnte. Mein Laptop hat keinen DVI-Ausgang, daher kann ich das nicht direkt ausprobieren - aber VGA nebst 3,5 mm Klinke verwende ich schon seit einiger Zeit ohne die geringsten Probleme.

Dein Problem ergibt für mich auch überhaupt keinen Sinn - wenn es wirklich ein Tonformat wäre, mit dem der W4000 nicht zurecht kommt, dürfte das Entfernen des HDMI-Steckers nix bringen.

Wenn hier sonst niemand eine Idee hat, würde ich an deiner Stelle mal mit dem Inhome-Service darüber reden... vielleicht stimmt ja irgendwas mit der Abschirmung der Buchsen nicht.
corza
Inventar
#6462 erstellt: 02. Jul 2009, 21:15
darf ich euer fachgespräch mal kurz stören
Nochmal zum verständnis: Wenn mein 32" diese funktion gar nicht hat, wie kann es dann wenn ich das bei der PS3 umstelle das sich dann was ändert?
WarZard
Stammgast
#6463 erstellt: 02. Jul 2009, 21:51

corza schrieb:
darf ich euer fachgespräch mal kurz stören
Nochmal zum verständnis: Wenn mein 32" diese funktion gar nicht hat, wie kann es dann wenn ich das bei der PS3 umstelle das sich dann was ändert?

Man sieht immer eine Aenderung, wenn der LCD nicht richtig kalibriert ist für Full-RGB. Schwarz säuft ab, Kontrast wird zu hoch.

Mach doch die Tests die ich gemacht habe.

Nimm eines der schwarzen Bilder (1234) und zeige es auf der PS3 an.

Einmal stellst du ein:
Bildmodus Standard
PS3 Limited
W4000: Helligkeit 45, Kontrast 85

Merk dir das Bild.

Nachher stellst du ein:
Bildmodus Standard
PS3 Full-RGB
W4000: Helligkeit 60, Kontrast 70

Siehst du einen Unterschied? Werden die Zahlen angezeigt? In beiden Modi? Wie ist es bei Farbbildern, Games, etc?


[Beitrag von WarZard am 02. Jul 2009, 21:53 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6464 erstellt: 02. Jul 2009, 21:53

corza schrieb:
darf ich euer fachgespräch mal kurz stören :D


Ist eh an einem toten Punkt angelangt - wir drehen uns mehr oder weniger im Kreis und es ist einfach nur scheiß frustrierend, via Google irgendwas brauchbares rausfinden zu wollen... finde weder, wie RGB-Full auf einem nicht dazu fähigen TV nun genau ausschaut, wenn man nachkalibriert, noch ein definitives, möglichst offizielles Statement, ob der W4000 das Signal nun automatisch erkennt und entsprechend umschaltet oder nicht.

Wenn ich die Wiki-Artikel zu den Farbräumen richtig verstanden habe, müsste es tatsächlich zu Fehlfarben und Farbverschiebungen kommen, wenn man RGB-Full einfach nur zusammenquetscht, anstatt dass es ordentlich umgerechnet wird. Insofern wäre es möglich, dass WarZard diese Veränderungen bei der PS3 subjektiv als kräftigere und stimmigere Farben empfindet (hey - es sind schließlich Videospiele, da ist in der Regel sowieso nix mit möglichst realistischer Farbwahl!) und der TV tatsächlich nur RGB-limited beherrscht.
Wenn man nur die "kann man ein RGB-Full Signal auf einem nicht dafür geeigneten TV so kalibrieren, dass einem nix absäuft?"-Frage endgültig beantworten könnte - aber da finde ich wie gesagt nix...

Thrakiers Erklärungen zum Referenzpegel der XBox360 klingen plausibel - wenn MS tatsächlich vorher ein ganz eigenes Süppchen gekocht hat, könnte das "mittel" sein... und "begrenzt" und "erweitert" dann natürlich RGB-limited und RGB-FullRange.
Werde im Laufe des Abends also mal meine 360 anschmeißen, den Pegel umstellen und schauen, was sich da bei den Testbildern so tut - ggf nachkalibrieren und dann beurteilen, ob mir die Farben irgendwie komisch vorkommen.

Werde dann berichten. Wenn danach immer noch nicht alles klar ist, hab ich trotzdem keinen Bock mehr...


Nochmal zum verständnis: Wenn mein 32" diese funktion gar nicht hat, wie kann es dann wenn ich das bei der PS3 umstelle das sich dann was ändert?


Weil es deiner PS3 drecksegal ist, ob dein Fernseher es korrekt darstellen kann oder nicht - die schickt einfach das Signal raus, was eingestellt ist.
Kann der Fernseher RGB-FullRange - sehr schön, dann wird alles korrekt dargestellt. Kann er es nicht - auch schön, dann gibt´s eben Probleme. Wie genau diese Probleme aussehen und ob der TV sie bis zu einem gewissen Grad kompensieren kann, sind genau die Fragen, über die wir uns hier den Kopf zerbrechen...
WarZard
Stammgast
#6465 erstellt: 02. Jul 2009, 22:15
War hier schon mal jemand im Service-Menü des W4000?
Vielleicht hat es irgend eine Einstellung, die auf Full-RGB hindeutet.
Gibts irgendwo das Service-Manual, dort könnte man auch nach RGB suchen.

Ich traue mich nicht ins Service-Menü, wegen der Garantie.
Thrakier
Inventar
#6466 erstellt: 02. Jul 2009, 22:28
Es gibt doch dieses spezielle Testbild für Full RGB mit den unterschiedlich dunklen Vierecken auf schwarzem Hintergrund. Afaik habe ich die bei erweitertem Referenzpegel gar nicht gesehen, beim mittleren "geht so" bis "kaum" und beim normalen Referenzpegel war und ist es optimal. MS hat das eingebaut weil der Durchschnittskunde sagt "oh so schön knallig und bunt". Deswegen gab es von einigen unbedarften Nutzern auch anfangs häufig Beschwerden, wenn in Vergleichsvideos die PS3-Version deutlich blasser ausgesehen hat. Das war aber kein Versäumnis seitens Sony. Eine Zeitlang, das war meine Lieblingszeit XD, ging sogar mal das Gerücht rum, dass die PS3 ihre volle Grafikpower nur ausschöpft wenn RGB Full aktiviert hat. Einige Bekloppte haben dann sogar an die entsprechenden Medien geschrieben und gefragt, ob sie denn bei ihren Tests auch RGB Full aktiviert hatten bzw. haben sie unterstellt (bspw. bei Gametrailers), dass die Leute zu dumm zum testen wären weil sie ja diese tolle Option nicht aktiviert haben. So ein klein bisschen erinnert mich das hier auch grade daran.
Thrakier
Inventar
#6467 erstellt: 02. Jul 2009, 22:29

WarZard schrieb:
War hier schon mal jemand im Service-Menü des W4000?
Vielleicht hat es irgend eine Einstellung, die auf Full-RGB hindeutet.
Gibts irgendwo das Service-Manual, dort könnte man auch nach RGB suchen.

Ich traue mich nicht ins Service-Menü, wegen der Garantie.



Ja, ich, und nein, gibt es nicht. Liegt daran, dass der TV es nicht unterstützt. Denk mal ein paar Wochen nicht mehr darüber nach, dann tut es nicht mehr weh. Kenne das selbst.
WarZard
Stammgast
#6468 erstellt: 02. Jul 2009, 22:58

Thrakier schrieb:

WarZard schrieb:
War hier schon mal jemand im Service-Menü des W4000?
Vielleicht hat es irgend eine Einstellung, die auf Full-RGB hindeutet.
Gibts irgendwo das Service-Manual, dort könnte man auch nach RGB suchen.

Ich traue mich nicht ins Service-Menü, wegen der Garantie.



Ja, ich, und nein, gibt es nicht. Liegt daran, dass der TV es nicht unterstützt. Denk mal ein paar Wochen nicht mehr darüber nach, dann tut es nicht mehr weh. Kenne das selbst.

Wenn man den W4000 als PC-Monitor betreibt, schickt doch die Grafikkarte 0-255 an den LCD. Wenn er kein Full-RGB könnte, müsste alles unterhalb 16 schwarz sein und oberhalb 235 weiss. Ist es aber nicht. Warum werden alle Level angezeigt?
Und wäre Sony so blöd und würde einen PC-Modus einbauen der die Level klippt.
Auch die ganzen Farbräume die der W4000 beherrscht, wie z.B. Adobe RGB laufen mit 0-255. Da würden ja alle die den W4000 z.B. mit Photoshop benutzen, falsche Resultate bekommen. (16-235)

Posted by Eric Lempel // Director, PlayStation Network Operations:

Basically if you are connecting your PS3 to your TV using an HDMI cable, and if your TV supports RGB full range, the picture quality may be improved when this option is set to Full.

http://blog.us.plays...181-coming-tomorrow/


[Beitrag von WarZard am 02. Jul 2009, 23:28 bearbeitet]
Thrakier
Inventar
#6469 erstellt: 02. Jul 2009, 23:44

WarZard schrieb:

Thrakier schrieb:

WarZard schrieb:
War hier schon mal jemand im Service-Menü des W4000?
Vielleicht hat es irgend eine Einstellung, die auf Full-RGB hindeutet.
Gibts irgendwo das Service-Manual, dort könnte man auch nach RGB suchen.

Ich traue mich nicht ins Service-Menü, wegen der Garantie.



Ja, ich, und nein, gibt es nicht. Liegt daran, dass der TV es nicht unterstützt. Denk mal ein paar Wochen nicht mehr darüber nach, dann tut es nicht mehr weh. Kenne das selbst.

Wenn man den W4000 als PC-Monitor betreibt, schickt doch die Grafikkarte 0-255 an den LCD. Wenn er kein Full-RGB könnte, müsste alles unterhalb 16 schwarz sein und oberhalb 235 weiss. Ist es aber nicht. Warum werden alle Level angezeigt?
Und wäre Sony so blöd und würde einen PC-Modus einbauen der die Level klippt.
Auch die ganzen Farbräume die der W4000 beherrscht, wie z.B. Adobe RGB laufen mit 0-255. Da würden ja alle die den W4000 z.B. mit Photoshop benutzen, falsche Resultate bekommen. (16-235)


Wie bereits erwähnt - es mag durchaus sein, dass der W4000 RGB Full verarbeitet, wenn er im PC-Modus ist. MUSS er eigentlich sogar, wenn er als PC-Monitor verwendet wird. Das ändert trotzdem nichts daran, dass es über HDMI eben nicht geht. Warum das so entschieden wurde - frag die Produktmanager. Das sind strategische Entscheidungen schätze ich, keine technischen. Was nix daran ändert, dass es letztlich irrelevant ist.



Posted by Eric Lempel // Director, PlayStation Network Operations:

Basically if you are connecting your PS3 to your TV using an HDMI cable, and if your TV supports RGB full range, the picture quality may be improved when this option is set to Full.

http://blog.us.plays...181-coming-tomorrow/


Jap, wenn es jemand wissen muss, dann Eric Lempel. Meine Güte, der Typ hat doch auch nicht mehr Ahnung (im Gegenteil, eher weniger) als die anderen Leute die sich die Finger deshalb wund schreiben. Nur weil er für Sony arbeitet, bedeutet das gar nichts. Es gibt auch Hotline-Mitarbeiter die sagen, dass man auf jeder PS3 auch PS2 spiele spielen kann. Und? Geht trotzdem nicht. Und selbst in dem von dir zitierten Text finden wir eine Nichtaussage, denn er spricht von "may" und nicht von "will".
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6470 erstellt: 02. Jul 2009, 23:51

Thrakier schrieb:
Es gibt doch dieses spezielle Testbild für Full RGB mit den unterschiedlich dunklen Vierecken auf schwarzem Hintergrund. Afaik habe ich die bei erweitertem Referenzpegel gar nicht gesehen, beim mittleren "geht so" bis "kaum" und beim normalen Referenzpegel war und ist es optimal.


So, bin fertig mit dem testen. Exakt dieses Bild habe ich unter anderem auch verwendet.

Erstmal vorneweg - du hattest Recht, der Referenzpegel ist definitiv nix anderes als die Umschaltung zwischen Video-Level und PC-Level... das dazwischen nennen wir der Einfacheit halber mal MS-Level.

Hier meine Ergebnisse... neben einem widerlichen Gefühl im Kopf...

Vorherige Einstellung (360 auf Video-Level, natürlich), kalibriert mit "DVE HD Basics", Bildmodus Kino:

BL 3
K 83
H 50
F 52

Nach Umschalten auf PC-Level säuft wie zu erwarten war erstmal alles gnadenlos ab. Dann Einstellungen angepasst (mit den Burosch-Bildern und den Black-Crush Testbildern von WarZard... keinen Bock gehabt, mein HDDVD-Laufwerk auszupacken, ist nämlich eingemottet) und die neuen Werte "fühlen" sich irgendwie ungesund an:

BL 3
K 72
H 66
F 52

Danach waren die Vierecke exakt genauso sichtbar wie vorher - ob der Schwarzwert gelitten hat, kann ich leider nicht genau sagen, obwohl ich versucht habe darauf zu achten. Auf alle Fälle kann man erstmal kräftig erhöhen, ohne dass sich irgendetwas tut - weder wird das Schwarz heller, noch wird irgendwas sichtbar. Vermute mal, dabei hebt man das Signal in den darstellbaren Bereich rein.

Bei den Farben kann ich leider nicht sagen, ob sich da irgendwas merklich geändert hätte - bin ein wenig am Anfang von Halo 3 rumgerannt, da kam mir der Dschungel und alles andere ganz normal unnatürlich bunt wie immer vor.
Sofern es sich um kleinere Veränderungen handelt, bitte ich um Nachsicht - ich bin zwar nicht farbenblind, habe aber eine Rot-Grün-Sehschwäche, die die Beurteilung von minimalen Farbverschiebungen nicht eben erleichtert... vor allem nicht im knalligen Halo 3 Dschungel.

Gamma hat sich nicht merklich verändert - die Helligkeitsabstufungen kamen mir identisch vor, auch die Schattendetails (Baumtextur in der Mini-Höhle rechts, fast ganz am Anfang) sahen genauso aus.

Alles in allem bin ich jetzt auch nicht wesentlich schlauer als vorher... es bleiben nämlich zwei Preisfragen:

Ist es normal für einen nicht Full-RGB tauglichen HDTV, dass man ihn mit angepassten Einstellungen trotzdem dazu bringen kann, alle Schattendetails zu zeigen?

Ist es normal für einen Full-RGB tauglichen HDTV, dass man auf derart krasse Werte kommt, wie einen Helligkeit zu Kontrast Unterschied von lediglich 6 Punkten?

Mir kommt beides extrem seltsam vor, aber ich werde da jetzt nicht weiter nachforschen... habe wie gesagt keine wirklich brauchbaren Infos im Netz gefunden und nicht den Nerv, da jetzt tagelang weiter zu suchen.
Da es definitiv nicht die geringsten Vorteile gebracht hat, habe ich wieder auf Video-Level und meine normalen Einstellungen zurückgeschaltet. Zumal ich den Eindruck hatte, dass bei vollem Pegel schwarze Bereiche einen winzigen Tick nachgeleuchtet haben - das kann aber auch reine Einbildung gewesen sein, gebe ich unumwunden zu...

Wenn irgendjemand neue Erkenntnisse haben sollte und/oder die beiden oben gestellten Fragen sinnig beantworten kann, bin ich aber trotzdem interessiert.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6471 erstellt: 03. Jul 2009, 00:04

Thrakier schrieb:

Wie bereits erwähnt - es mag durchaus sein, dass der W4000 RGB Full verarbeitet, wenn er im PC-Modus ist. MUSS er eigentlich sogar, wenn er als PC-Monitor verwendet wird. Das ändert trotzdem nichts daran, dass es über HDMI eben nicht geht. Warum das so entschieden wurde - frag die Produktmanager. Das sind strategische Entscheidungen schätze ich, keine technischen. Was nix daran ändert, dass es letztlich irrelevant ist.


Aber HDMI2 ist doch dafür vorgesehen, einen PC digital anzuschließen - wäre es dann nicht idiotisch, wenn er da auch keinen PC-Level verarbeiten könnte?

Ach Mann, diese ganze bescheuerte Verwirrung, die Sony da angerichtet hat, ist doch nur noch...

Findest du es eigtl normal, dass man mit entsprechend krassen Einstellungen trotz Full-RGB alle Schattendetails zum Vorschein bringen kann - und zwar *ohne*, dass man dadurch ein krasses Ausbleichen des Bildes in Kauf nehmen muss?
WarZard
Stammgast
#6472 erstellt: 03. Jul 2009, 01:34

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Ist es normal für einen nicht Full-RGB tauglichen HDTV, dass man ihn mit angepassten Einstellungen trotzdem dazu bringen kann, alle Schattendetails zu zeigen?

Ist es normal für einen Full-RGB tauglichen HDTV, dass man auf derart krasse Werte kommt, wie einen Helligkeit zu Kontrast Unterschied von lediglich 6 Punkten?

Also in sämtliche Foren und Anleitungen, die ich jetzt in den letzten Tagen durchforstet habe, wird der Test so durchgeführt, wie wir ihn gemacht haben. Mit erhöhen der Helligkeit und anpassen des Kontrasts bei Full-RGB. Machen ihn alle falsch?

Bei meinen Tests war der Unterschied mit Full-RGB Helligkeit +15, Kontrast -15. (H: 60, K: 70, Unterschied 10)
Bei dir ist der Unterschied Helligkeit +16, Kontrast -11. Also ziemlich gleich wie bei mir.

Ich denke der Unterschied zwischen H&K wird kleiner weil, die Levels breiter geworden sind. 100 wird auf 255 Stufen verteilt(0-255). Vorher wars 100 auf 219 Stufen (16-235).
Thrakier
Inventar
#6473 erstellt: 03. Jul 2009, 11:00
Wo ist eigentlich das Problem, Warzard. Wenn du glaubst, dass das Bild mit RGB Full besser ist und du 12% mehr Farben wahrnimmst, dann aktiviert es doch. Fertig. Da gibt es doch gar keinen Grund groß rumzuwursteln.
WarZard
Stammgast
#6474 erstellt: 03. Jul 2009, 14:32

Thrakier schrieb:
Wo ist eigentlich das Problem, Warzard. Wenn du glaubst, dass das Bild mit RGB Full besser ist und du 12% mehr Farben wahrnimmst, dann aktiviert es doch. Fertig. Da gibt es doch gar keinen Grund groß rumzuwursteln. ;)

Ich möchte einfach nur wissen, ob der KDL-40W4000 Full-RGB über HDMI 1.3 unterstützt oder nicht. Es kann bis jetzt niemand 100% beweisen, dass er Full-RGB kann, aber auch nicht, dass er es nicht kann.
In den ganzen weiten des Internets gibt es nirgends vernünftige Erklärungen. Unglaublich, aber wahr!

Ich nehme nicht 12% mehr Farben wahr. Das ist etwas, dass ich in mehreren Foren und Seiten gelesen habe. Den Farbunterschied, den ich bemerke, ist äusserst gering.

Ob das Bild nun mit oder ohne Full-RGB besser ist, teste ich, wenn ich die Gewissheit habe, dass er Full-RGB unterstützt.

Diese Anleitung, habe ich so oder ähnlich, auf etlichen Seiten gefunden.
1) Set RGB to "Limited"
2) Go to photos and call up the picture. Adjust the brightness on your HDTV until you can see 9 or more of the squares, clearly.
3) Go back to settings and set RGB to "Full Range."
4) Go back to the picture, and turn your brightness up until you can see the same number of 9+ squares that you could see previously under Limited Range.
5) If part 4 is successful and you do see the same number of squares, your TV supports Full Range RGB. If your TV's brightness is turned all the way up and you can't see the same number of squares, your TV does NOT support Full Range RGB, and your PS3 should be set to limited.
http://forum.blu-ray.com/showthread.php?t=30377&page=2

Ich habe den Test so durchgeführt, also müsste er Full-RGB unterstützen.


HDMI Enhanced Black Levels, xvYCC and RGB:
http://www.audioholi...ck-levels-xvycc-rgb/

List of Game Rendering Resolutions + some info on the hardware scaling:
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6475 erstellt: 03. Jul 2009, 14:33
Das "Problem" ist eigtl ganz einfach. Man geht aufgrund des Reviews auf HDTVtest erstmal ganz selbstverständlich davon aus, dass das Ding kein Full-RGB unterstützt. Dann probiert man es trotzdem mal aus und stellt mit großer Überraschung fest, dass man mit angepassten Settings sowohl den Black- als auch den White-Crush beheben kann.

Und schon ist man verwirrt... man ging nämlich immer davon aus, dass weder Black- noch White-Crush auf einem nicht Full-RGB fähigen HDTV eliminiert werden können, egal was man einstellt. Wenn das nicht das Kriterium ist - woran erkennt man dann, dass sein TV dieses Signal nicht unterstützt?

Also interessiert es einen, was da los ist. Warum auch nicht? Ist doch eine spannende Frage, ob der TV jetzt doch Full-RGB unterstützt oder definitiv nicht... zumindest, wenn man generell an der bestmöglichen Kalibrierung seines HDTVs interessiert ist.
Aber leider hat man keine detaillierte Ahnung von dem technischen Innenleben seines TVs (v.a. wäre es für diese Frage interessant zu wissen, was genau beim Kalibrieren mit dem Bildsignal passiert). Und leider findet man die gewünschten Informationen nicht via Google.

Wenn also jemand das ganze technisch erläutern könnte, wären wir sehr dankbar.

Und dass du, Thrakier, das ganze etwas pragmatischer siehst, ist mittlerweile angekommen...
Thrakier
Inventar
#6476 erstellt: 03. Jul 2009, 15:05

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Ist doch eine spannende Frage, ob der TV jetzt doch Full-RGB unterstützt oder definitiv nicht... zumindest, wenn man generell an der bestmöglichen Kalibrierung seines HDTVs interessiert ist.


Ja, definitiv hochspannend ob der TV ein Feature unterstützt, dass sich letztlich qualitativ nicht wahrnehmbar bemerkbar macht. Ich habe schon den Schweiß auf der Stirn stehen vor lauter Aufregung.

@WarZard

Dass du im gesamten, weiten, allwisenden (und unglaublich viel Stuss laberneden) Internet nichts findet liegt daran, dass der W4000 kein RGB Full über HDMI unterstützt. Überleg doch mal logisch für dich: Wenn der optimale Helligkeitswert/Mittelwert des TVs bei 50 liegt, und du musst ihn für RGB Full stark verschieben, dann bedeutet es doch, dass du vom Optimum abweichst. Das ist doch auch schlimm!?
Immerhin könntest du theoretisch so mit RGB Full nur eine wesentlich geringere Grundhelligkeit erreichen als mit RGB Limited!
Ich sehe nicht, dass es Sinn macht, dass der TV eine Rekalibrierung braucht mit einem deutlich höheren Helligkeitswert. Fällt mir kein Argument für ein. Außer, dass es Leute gibt, die gerne RGB Full nutzen wollen, um 12% mehr Farben zu sehen - obwohl der TV es nicht unterstützt. Vorzugsweise machen Amis sowas, schätze ich.

EDIT:

Und zu deiner Beschreibung, WarZward, lies doch bitte mal den dazugehörigen Einleitungstext. Der Typ hat doch keine Ahnung wovon er redet.


What the Full Range RGB does is it makes colours more vibrant or darker where appropriate


EDIT2:

Dieser Thread hier ist extrem krank und hat mich damals verstehen lassen, dass RGB Full überflüssig ist (für die PS3).

Post: http://www.avsforum....048267&postcount=183

Thread: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=934751&page=7

Nebenbei bemerkt: Du kannst auch testen ab wann der W4000 künstlich aufhellt. Afaik ist das bei 50 oder 49, kommt auch drauf an ob VGA oder HDMI. Das heißt alles was über diesem Wert liegt ist eine zusätzliche Aufhellung seitens der Bildelektronik - wie auch immer man das sauber erklären will. Vergleich es mit der Schärfe. Wert 0 gibt aus, was die Quelle angibt. Alles darüber hinaus ist eine Nachschärfung des TVs. Natürlich kann ich jetzt ein Bild bewußt unscharf ausgeben, dann mit dem TV nachschärfen, bis es so aussieht, wie es eigentlich aussehen würde wenn ich es von Anfang an scharf ausgeben würde. Aber weshalb sollte ich das wollen?

Genieß den TV einfach und gut ist.


[Beitrag von Thrakier am 03. Jul 2009, 15:19 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6477 erstellt: 03. Jul 2009, 15:29

Thrakier schrieb:

Ja, definitiv hochspannend ob der TV ein Feature unterstützt, dass sich letztlich qualitativ nicht wahrnehmbar bemerkbar macht. Ich habe schon den Schweiß auf der Stirn stehen vor lauter Aufregung. ;)


Kommt immer drauf an, in welchem Farbraum die Quelle vorliegt. Bei Anschluß eines PCs macht es sich durchaus bemerkbar. Und für die Frage, wie geeignet der W4000 als PC-Monitor ist, ist es definitiv interessant.


Überleg doch mal logisch für dich: Wenn der optimale Helligkeitswert/Mittelwert des TVs bei 50 liegt, und du musst ihn für RGB Full stark verschieben, dann bedeutet es doch, dass du vom Optimum abweichst. Das ist doch auch schlimm!? ;)


Wie bereits gepostet: bei der Helligkeitsanhebung bis zu dem Punkt, an dem die Vierecke wieder sichtbar werden, findet keine Erhöhung der Gesamthelligkeit statt - zwischen Helligkeit 50 und Helligkeit 65 sehe ich auch im abgedunkelten Raum keinerlei Unterschied! Das Schwarz wird bis dahin keinen Deut gräulicher oder sonstwas! Aber ab diesem Punkt ist es sehr deutlich sichtbar, wie das gesamte Bild heller wird - also auch das Schwarz drumherum.

Und das Optimum ist immer dort, wo bei niedrigstmöglicher Gesamthelligkeit trotzdem alle Schattendetails sichtbar sind. Und das Ist bei meiner 360 bei Zuspielung von RGB-limited eben 50, bei RGB-Full 66 - ohne dass das Bild bei letzterer Variante insgesamt heller wirkt!

Wenn wir ein sichtbar helleres Schwarz in Kauf nehmen müssten, um alle Schattendetails zu sehen, wäre die Frage doch schon längst geklärt... aber dem ist eben nicht so!
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6478 erstellt: 03. Jul 2009, 15:38

Thrakier schrieb:

Nebenbei bemerkt: Du kannst auch testen ab wann der W4000 künstlich aufhellt. Afaik ist das bei 50 oder 49, kommt auch drauf an ob VGA oder HDMI.


Wie soll man das testen, wenn der Screen wie gesagt exakt genauso schwarz bleibt? Wo hellt er da künstlich was auf?


Vergleich es mit der Schärfe. Wert 0 gibt aus, was die Quelle angibt. Alles darüber hinaus ist eine Nachschärfung des TVs. Natürlich kann ich jetzt ein Bild bewußt unscharf ausgeben, dann mit dem TV nachschärfen, bis es so aussieht, wie es eigentlich aussehen würde wenn ich es von Anfang an scharf ausgeben würde.


Der Vergleich hinkt gewaltig - du kannst mit dem TV nicht direkt "nachschärfen", die entsprechende Elektronik kann lediglich die Bildpunkte um Kanten herum künstlich aufhellen, was für einen subjektiv schärferen Bildeindruck sorgt. Wenn aber ein Bild verschwommen angezeigt wird, kann man es mit dieser Funktion niemals so scharf kriegen, wie es eigtl sein sollte. Bei dem Versuch baut man ab einem gewissen Punkt nur jede Menge Doppelkonturen etc. ein...

Das ist aber wie oben erwähnt hierbei nicht der Fall - man kann das Bild über RGB-Full exakt so hell und mit exakt denselben Schattendetails darstellen lassen, wie über RGB-Limited. *Das* ist genau der Punkt, wo mir einfach nicht einleuchten will, wieso das gehen sollte, wenn der TV RGB-FullRange eigtl nicht unterstützt.
Wenn du das technisch erklären könntest, hättest du das Problem gelöst.
Thrakier
Inventar
#6479 erstellt: 03. Jul 2009, 16:21
Die Erklärung dafür findest du u.a. in dem von mir verlinkten Thread. Es wird nicht abgeschnitten, sondern erweitert. Wenn du einen PC anschließt, sollte es theoretisch anders sein. Wie auch immer, ich habe hier schon wieder viel, viel, viel, viel, viel, viel mehr Zeit investiert, als ich es jemals wollte. Dieses Board hier ist pures Gift.
Blatsound
Stammgast
#6480 erstellt: 03. Jul 2009, 16:50
Hi,

sollte sich der Fernseher nicht automatisch ausschalten, wenn kein Signal mehr anliegt? Oder muss man das erst im Menü anschalten? Ich jedenfalls dafür keinen Menüeintrag gesehen.
WarZard
Stammgast
#6481 erstellt: 03. Jul 2009, 16:58
Ich denke, ein LCD der Full-RGB unterstützt und beim umschalten kein dunkleres Bild anzeigt, bringt die Werte einfach wieder automatisch auf den selben Helligkeitslevel.


Fudoh schrieb:
Bei meinem X3500 gibt's eine Automatik Einstellung, die selbst zwischen Video Leveln (16-235) und PC Leveln (0-255) unterscheiden sollte, dabei aber regelmässig versagt. Wenn Sony diesselbe Erkennung in den Z eigebaut hat, ist's kein Wunder, dass es nicht wie gewünscht funktioniert.

http://www.hifi-foru...238&postID=1139#1139

Könnte das nicht ein Grund sein, warum der W4000 nicht automatisch die Helligkeit erhöht bei Full-RGB? Weil es nicht richtig funktionierte. Darum lassen sie einem das Bild selber anpassen.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6482 erstellt: 03. Jul 2009, 17:14

Blatsound schrieb:

sollte sich der Fernseher nicht automatisch ausschalten, wenn kein Signal mehr anliegt? Oder muss man das erst im Menü anschalten? Ich jedenfalls dafür keinen Menüeintrag gesehen.


Nein, das macht der W4000 nur bei Anschluß eines PCs über VGA - wenn er da für ein paar Sekunden keine Rückmeldung mehr bekommt, schaltet er sich ab (klappt aber auch nicht zuverlässig). Ansonsten muss er in jedem Falle manuell abgeschaltet werden.
Blatsound
Stammgast
#6483 erstellt: 03. Jul 2009, 17:21
Danke für die Antwort, schade, ich dachte eine Premiummarke wie Sony integriert so kleine, einfache Features.
WarZard
Stammgast
#6484 erstellt: 03. Jul 2009, 17:31
http://img82.imageshack.us/img82/7531/75285378fbutmplsgreysca.jpg
Ich kann diese Grautreppe anzeigen, so dass z.B. 16 Full-RGB genau gleich schwarz ist wie 16 Limited. Das gleiche gilt für weiss 232.

Es gibt aber einen Unterschied, die Abstufungen sind bei Full-RGB softer als bei Limited. Das kann ja nur sein weil die Werte "gestreckt" sind auf 0-255.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6485 erstellt: 03. Jul 2009, 18:30

WarZard schrieb:

Es gibt aber einen Unterschied, die Abstufungen sind bei Full-RGB softer als bei Limited. Das kann ja nur sein weil die Werte "gestreckt" sind auf 0-255.


Ich habe keine Ahnung. Natürlich kann man sich einen Tick weichere Übergänge auch einbilden, v.a. wenn man sie nicht nebeneinander, sondern nur nacheinander begutachten kann... Wahrnehmung ist eine höchst subjektive und dadurch mitunter nervige Sache.

Solange wir keine technische Erläuterung finden, was genau in einem Video-Level-only-HDTV beim Kalibrieren mit einem RGB-FullRange Signal passiert, kommen wir einfach nicht wirklich weiter.
Einstweilen sollten wir die Geschichte besser ruhen lassen - so frustriert das nur unnötig, ohne dass wir letzte Gewissheit bekommen können...
WarZard
Stammgast
#6486 erstellt: 03. Jul 2009, 19:01

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

WarZard schrieb:

Es gibt aber einen Unterschied, die Abstufungen sind bei Full-RGB softer als bei Limited. Das kann ja nur sein weil die Werte "gestreckt" sind auf 0-255.


Ich habe keine Ahnung. Natürlich kann man sich einen Tick weichere Übergänge auch einbilden, v.a. wenn man sie nicht nebeneinander, sondern nur nacheinander begutachten kann... Wahrnehmung ist eine höchst subjektive und dadurch mitunter nervige Sache.

Solange wir keine technische Erläuterung finden, was genau in einem Video-Level-only-HDTV beim Kalibrieren mit einem RGB-FullRange Signal passiert, kommen wir einfach nicht wirklich weiter.
Einstweilen sollten wir die Geschichte besser ruhen lassen - so frustriert das nur unnötig, ohne dass wir letzte Gewissheit bekommen können... :Y

Das ist keine Einbildung, dass ist 100% so.
WarZard
Stammgast
#6487 erstellt: 03. Jul 2009, 19:42
Frage:

Ok so I checked out that image that says 1234 while using RGB FULL and was able to see it perfectly. The only difference is that when I have my RGB full activated I increase the brightness to 60. Usually if its on LIMITED or Y Pb/Cb Pr/Cr I set the brightness to 44. So does this mean my TV supports RGB FULL?

Antwort:

The 1234 and 96 97 98 99 pics are in 0-255 levels, they're RGB computer files. When you upload them to the PS3, it doesn't alter their levels when set to RGB Full (0-255), and when you change it to RGB Limited it remaps their computer picture 0-255 levels to 16-235 video levels, so if you have the display previously calibrated for video levels (Limited), when you select RGB Full the dark numbers will be darker, so that's why you have to increase the display's brightness (black level) control up to make them look lighter again, in essence calibrating the display now for RGB Full 0-255 levels. (Same thing happens to the light white numbers: if you select RGB Full they'll go very bright white so you'd have to decrease the contrast (white level) control down to bring them back to their normal white brightness again.)

Seems your TV has no problem with RGB Full levels as you can see the dark 1234 numbers when you increase the brightness.

http://forum.blu-ray.com/showthread.php?p=1907424
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6488 erstellt: 03. Jul 2009, 20:38

WarZard schrieb:

Das ist keine Einbildung, dass ist 100% so.

War auf keinen Fall irgendwie persönlich gemeint!
100%ig sicher bin ich mir bei der Wahrnehmung von feinsten Unterschieden nur eben nie... das schließt meine eigene absolut mit ein.

Zu deinem zweiten Post kann ich nur sagen, dass das exakt die Logik ist, der wir von Anfang an gefolgt sind... und die ich immer noch für nicht wirklich widerlegt halte.

Ich habe mir den von Thrakier verlinkten Post mittlerweile durchgelesen, und wie ich das verstanden habe, geht es da im Prinzip nur darum, dass die PS3 angeblich intern in Video-Level rendert und das einfach nur auseinanderzieht, weswegen man keine Vorteile hat, wenn man auf RGB-FullRange umschaltet.

Dieser Aussage von ihm...

Thrakier schrieb:
Die Erklärung dafür findest du u.a. in dem von mir verlinkten Thread. Es wird nicht abgeschnitten, sondern erweitert.

... macht dann allerdings keinen Sinn in Bezug auf meine Frage - selbst wenn die PS3 intern mit Video-Level arbeitet und das dann bei der Einstellung FullRange lediglich künstlich auseinanderzieht um auf PC-Level zu kommen, spuckt sie trotz alledem am Ende PC-Level aus. Will meinen, wenn vorher absolutes Schwarz auf 16 war, ist es jetzt auf 0 - auch wenn die PS3 das künstlich erweitert haben sollte.

Meine Frage ist und bleibt aber die ganze Zeit über ganz schnöde, simpel und einfach die Folgende:

"Wenn der W4000 angeblich nicht mit dem RGB-FullRange-Signal umgehen kann, wie schafft er es dann, mit entsprechender Kalibrierung auch die Bereiche von 0-15 und 236-255 korrekt darzustellen - *ohne* dass dabei eine niedrigere Spitzenhelligkeit oder ein höherer Schwarzwert in Kauf genommen werden muss?"

Und ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich diese Frage noch eindeutiger formulieren soll.

Also - solange mir keiner eine schlüssige, logisch einigermaßen nachvollziehbare Antwort darauf liefert, gehe ich jetzt einfach davon aus, dass der W4000 allen anderen Behauptungen zum Trotz mit RGB-FullRange ohne Probleme umgehen kann.

Ob es einem jetzt irgendwelche Vorteile bringt, wenn man seine Konsole darauf umstellt, ist dagegen eine ganz andere Frage. Bei der 360 gehe davon aus, dass intern normalerweise mit Video-Level gearbeitet wird - die Tatsache, dass der erweiterte Level erst nachträglich anwählbar wurde, spricht sehr dafür. Wenn das bei der PS3 (wie in dem von Thrakier verlinkten Post behauptet wird) genauso sein sollte, dürfte es auch dort eher wenig bringen.
Ansonsten kann jeder natürlich selbst ausprobieren, was ihm besser erscheint - ich konnte bei der 360 wie gesagt keinerlei Unterschiede feststellen, daher bleibt sie auf limited.

Aber es ist einfach gut zu wissen, dass ich das Bild für meinen PC einwandfrei kalibrieren kann, ohne dass mir was absäuft. Und zwar auch, wenn ich mal einen mit HDMI-Ausgang haben sollte.
Dualis
Inventar
#6489 erstellt: 04. Jul 2009, 03:06

wolfpack81 schrieb:
So, habe mal wieder Neuigkeiten von meinem "Dauerhaft-im-Service-und-trotzdem-nie-in-Ordnung" W4000.

Nachdem das Gerät wegen mehrerer Mängel in Reparatur war (Dreck im Display, rote, bzw. gelbe Konturen an bewegten Kanten, piepen bei Schwarz-Weißbildern), wurde es letzte Woche geliefert und hatte nach einem Paneltausch tatsächlich einen grünen Stuck-Pixel in der Mitte des Displays...
Die Konturen-Probleme wurden wohl ignoriert - hier hat sich nichts getan. Selbiges gilt für das Piepen.
Habe sofort die zuständige Reparaturfirma kontaktiert. Sie wollen das Panel nächste Woche noch einmal direkt vor Ort tauschen.
Soweit, sogut...
Da der TV nun seit der Reparatur endlich mal uneingeschränkt hier steht und benutzt wird, konnte ich ihn auch mal ausgiebig mit meinen Konsolen testen. Das Ergebnis:
Die farbigen Konturen sind deutlich schlimmer, als ich anfangs dachte! So mancher Shooter wird tatsächlich in dunklen Gegenden zu einem rot-grün-gelben Neonbrei - macht so wirklich keinen Spaß!
Der Effekt erinnert mich an das "Dualis-Problem" vor einiger Zeit.
Zuerst verdächtigte ich mich, für RBE empfänglich zu sein, was mir allerdings bei meinem V3000 nie aufgefallen war.
Hat sich dann auch als falsch herausgestellt.
Durfte heute freundlicherweise den W4000 eines Kollegen ausgiebig testen, und siehe da: Wunderschöne Bewegungen ohne Farbschlieren, wo mich bei meinem Gerät garstige Rot-Lila-Töne anspringen!



Hi ich glaube auch das du von dem Problem redest welches ich mit den mehreren Sonys hatte.
Habe mir jetzt einen Panasonic LCD geholt, da ist alles so wie es sein sollte.
Ich weiß nicht was da bei Sony los ist, aber irgendwie, irgendwo an irgendeiner Stelle bauen die gerade ziemlich viel Scheisse.
Woher kommt dein w4000er ? Kann es sein das es ein Slovake ist ?

Das du aber alleine gelassen wirst ist wohl mal ein Witz. Ich kann dir nur empfehlen:Schalte einen Anwalt und den Verbraucherschutz ein. Das du dich damit nicht abfinden willst kann ICH ganz gut nachvollziehen.. zu mal das Problem auch nicht normal ist und die Toleranzgrenze bei weitem sprengt. Mal schauen wie Sony dann reagiert.
Eventuell könntest auch in Erwägung ziehen die CT einzuschalten und damit an die Öffentlichkeit zu gehen.....
Ich würde mir das nicht bieten lassen.


[Beitrag von Dualis am 04. Jul 2009, 03:40 bearbeitet]
DeutscherHerold
Ist häufiger hier
#6490 erstellt: 04. Jul 2009, 22:19
Hey zusammen, ich habe den W4000 jetzt auch einige Monate und mir fällt etwas leider immer negativer auf. Und zwar ist das diese minimale Bewegungsunschärfe bei bewegten Bildern. Bei Standbildern ist das Bild glasklar und absolut überwältigend. Kann mir jemand erklären wieso bei geringen Bewegungen (z.B. wenn sich ein Gesicht dreht oder im Vordergrund bewegt) das Bild immer unscharf wirkt und schwer zu erfassen ist? Meiner Meinung nach ist dies von BD zu BD auch unterschiedlich stark ausgeprägt. Liegt es an der fehlenden 100Hz Technologie? Ich muss sagen, dass mich das schon ziemlich stört. Es macht das Filmschauen einfach wahnsinnig anstrengend... Ist recht schwer zu erklären leider. Als Smearing möchte ich es auch nicht bezeichnen. Leider fehlen mir im Bekanntenkreis auch Alternativen bei denen ich vergleichen könnte ob das normal ist. Empfindet noch jemand ähnlich?

Vorweg, die Bildverbesserer habe ich alle deaktiviert und mein Zuspieler ist ein Pio BDP 51 FD - also nix billiges
Kinobi
Inventar
#6491 erstellt: 04. Jul 2009, 22:33
Genau dafür ist die 100Hz-Technik gedacht -bei deinem Gerät dürfte diese Bewegungsunschärfe der Norm entsprechen.
DeutscherHerold
Ist häufiger hier
#6492 erstellt: 04. Jul 2009, 22:43

Kinobi schrieb:
Genau dafür ist die 100Hz-Technik gedacht -bei deinem Gerät dürfte diese Bewegungsunschärfe der Norm entsprechen.


Dann hat man also die Wahl zwischen Arsch und Eimer... Sehr seltsam, sollte sowas bei 24p Zuspielung nicht irrelevant sein?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6493 erstellt: 05. Jul 2009, 04:04

DeutscherHerold schrieb:

Dann hat man also die Wahl zwischen Arsch und Eimer... Sehr seltsam, sollte sowas bei 24p Zuspielung nicht irrelevant sein?


Nein, das hat damit nix zu tun.

Es gibt 2 Arten von Bewegungsunschärfe. Die eine wird durch die Komprimierung verursacht und liegt folglich am Bildmaterial - da hilft auch keine MCFI-Technologie ("100Hz"). Diesbezüglich gibt es große Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Discs - manche sind einfach nur schlimm (z.B. die HDDVD "Fantastic Four" :Y) schlimm, andere nahezu absolut sauber (HDDVD "Chronicles of Riddick").

Und dann gibt es noch die LCD-typische Bewegungsunschärfe, auf die Kinobi anspielt. Die liegt einfach an der LCD-Technologie - es handelt sich bei LCDs nämlich um sogenannte Hold-Type-Displays, d.h. ein Bild wird solange statisch angezeigt, bis das nächste Bild da ist (im Gegensatz zur Röhre, wo ein Elektronenstrahl von oben nach unten durchfetzt und die einzelnen Zeilen jeweils nur kurz aufleuchten lässt). Es entstehen dadurch quasi abrupte "Bildsprünge" mit denen das menschliche Auge nicht sonderlich gut zurechtkommt - vereinfacht ausgedrückt "verschwimmt" das Bild auf der Netzhaut wie bei einer verwackelten Fotoaufnahme.

Dabei ist es aber individuell sehr unterschiedlich, wie sehr man dieses Phänomen als störend wahrnimmt - reagiert man darauf empfindlich, hilft nur ein Fernseher mit MCFI. Dieser berechnet künstliche Zwischenbilder und reduziert dadurch die Zeitspanne, für die ein Bild statisch dargestellt wird, auf die Hälfte (bei 100Hz) bzw. ein Viertel (bei 200Hz), wodurch dieser Effekt deutlich minimiert wird. Allerdings mit dem Nachteil, dass man bei den meisten MCFI-Technologien auf dem Markt noch einen gewissen "Soap-Look" in Kauf nehmen muss, aber das ist ein anderes Thema...
DeutscherHerold
Ist häufiger hier
#6494 erstellt: 05. Jul 2009, 08:52
Das nenne ich mal eine klasse Erklärung

Danke vielmals!
Dualis
Inventar
#6495 erstellt: 05. Jul 2009, 16:46

DeutscherHerold schrieb:

Kinobi schrieb:
Genau dafür ist die 100Hz-Technik gedacht -bei deinem Gerät dürfte diese Bewegungsunschärfe der Norm entsprechen.


Dann hat man also die Wahl zwischen Arsch und Eimer... Sehr seltsam, sollte sowas bei 24p Zuspielung nicht irrelevant sein?


Naja , ich finde die Bewegungsunschärfe sieht man irgendwann nicht mehr so dolle, außer man achte drauf.
Bei mir gewöhnt sich das auge immer dran.
Pooorky
Ist häufiger hier
#6496 erstellt: 05. Jul 2009, 18:50
Die Unschärfe ist mit beim W4000 auch nervend aufgefallen. Vorallem beim XBox360 spielen =_= Hab mich aber früher oder später damit abgefunden, weil ich dachte das sei nunmal normal.
Jetzt hab ich aber den W5500 und Schlieren sind tatsächlich so gut wie keine mehr zu sehen. Und das ohne die 100Hz aktiviert zu haben. Meiner Meinung nach ist das größte Problem der W4000 selber. Entweder das Panel oder die verbaute Technik.
corza
Inventar
#6497 erstellt: 05. Jul 2009, 19:03
wie? Echt, diese sachen sind beim 5500 besser?
Und man kann das sogar deaktivieren. Das konnte man bei den andren nicht
Pooorky
Ist häufiger hier
#6498 erstellt: 05. Jul 2009, 19:40
Willst du mich veräppeln?
Vor dem W4000 hatte ich den Samsung A557 und der hatte auch nicht so viele Schlieren, da kannste sagen was du willst aber der W4000 schliert mehr als Andere.
corza
Inventar
#6499 erstellt: 05. Jul 2009, 19:55
meinst du mich nun? Kann ja nicht oder denn ich hatte dir ja ne ganz andere frage gestellt bzw nur eine aussage getätigt
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6500 erstellt: 05. Jul 2009, 21:35

Pooorky schrieb:

Vor dem W4000 hatte ich den Samsung A557 und der hatte auch nicht so viele Schlieren, da kannste sagen was du willst aber der W4000 schliert mehr als Andere.


Können wir diese unsinnigen Verallgemeinerungen bitte bleiben lassen?
*Dein* W4000 schliert mehr als andere TVs, meiner (und auch die von der überwiegenden Mehrheit hier) schliert überhaupt nicht... es sei denn, ich schalte idiotischerweise die beiden Rauschunterdrückungen an.

Es gibt in der Tat einige W4000 und Z4500 Exemplare, die ein Schlierenproblem haben - bisher sind es aber lediglich Einzelfälle. Inwieweit die in letzter Zeit zugenommen haben, kann ich natürlich schlecht beurteilen. Dabei handelt es sich aber ausnahmslos um Defekte - es macht absolut keinen Sinn, von diesen auf ein ganzes Modell zu schließen. Mit der gleichen Logik könnte man behaupten, der W5500 leidet unter brutalem Clouding, bloß weil vereinzelt darüber geklagt wird.

Das einzige, was bei jedem W4000 an Unschärfe vorhanden ist, ist die weiter oben beschriebene typische Bewegungsunschärfe - die liegt aber exakt auf dem Niveau des W5500 mit deaktivierten 100Hz (300 Zeilen Bewegtbildauflösung). Schlieren sind dagegen definitiv KEIN generelles W4000-Problem. Das musste jetzt einfach mal in aller Deutlichkeit gesagt werden...
Dualis
Inventar
#6501 erstellt: 06. Jul 2009, 00:58
Bewegungsunschärfe ist schon was anderes als schlieren.

ABER schlieren tut jeder LCD minimal und ab und an.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6502 erstellt: 06. Jul 2009, 03:50
Keine Ahnung, evtl mögen tatsächlich hin und wieder winzigste Overdrive-Fehler erkennbar sein - aber wenn, dann müsste man sich da schon verdammt drauf konzentrieren, mir ist nämlich bis jetzt noch nix dergleichen aufgefallen... und ich sitze immerhin lediglich 1,80m von meinem 40"er entfernt.

Insofern halte ich es nach wie vor für fraglich, ob ein ordnungsgemäß funktionierender W4000 überhaupt schliert... und bin wie gesagt kein Freund von Verallgemeinerungen.
WarZard
Stammgast
#6503 erstellt: 06. Jul 2009, 18:07
Die Digi-Cam ist von den Ferien zurückgekehrt. Darum habe ich jetzt mal einfach den 40W4000 Bildschirm abfotografiert, um den Unterschied zwischen Limited und Full-RGB festzuhalten.
Das mit dem Abfotografieren ist natürlich immer so eine Sache, aber gravierende Unterschiede würde man bemerken.
Die Helligkeit ist für die PS3 nicht optimal eingestellt. (Standard 45 ist zu dunkel, besser ist 48-50)


Uncharted: Drake's Fortune

Limited: Helligkeit 45 und Kontrast 85


Full-RGB kalibriert: Helligkeit 60 und Kontrast 70



Ninja Gaiden Sigma Demo

Limited: Helligkeit 45 und Kontrast 85


Full-RGB kalibriert: Helligkeit 60 und Kontrast 70



Heavenly Sword Demo

Limited: Helligkeit 45 und Kontrast 85


Full-RGB kalibriert: Helligkeit 60 und Kontrast 70


Während ich bei Games, ausser minimalen Farbänderungen, keinen Unterschied bemerke, erkennt man bei einer Grautreppe das hier:

Limited: Helligkeit 45 und Kontrast 85


Full-RGB kalibriert: Helligkeit 60 und Kontrast 70


Das Full-RGB Bild wirkt wärmer.
Daran liegt es vermutlich auch, dass ich zum Teil andere Farben wahrnehme, zwischen Limited und Full.
Doch was bedeutet dies nun? Kann der 40W4000 Full-RGB darstellen oder nicht?
micha83
Stammgast
#6504 erstellt: 06. Jul 2009, 18:25
k.a. ob dir das weiterhilft. es wird leider nichts von games gesagt: RGB und YCbCr erklärt

demnach sollte man vielleicht stets "limited" fahren, da wie erklärt wird keine infos verloren gehen.
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