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Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

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AnyonesDaughter
Stammgast
#6919 erstellt: 10. Apr 2018, 23:58
@#Franz#:

Wüsste nicht, was Sony dagegen haben sollte. Die Frage ist aber, wie weit das technisch überhaupt möglich ist. Man sollte sich da nicht täuschen: Die Sony-eigene Video-App könnte auch ein reines Frontend sein, die nur die Bedienung des Chips ermöglicht. Es könnte z.B. sein, dass es gar keine dezidierte Schnittstelle zum Decoder gibt oder diese teils eingeschränkt ist, obwohl die Funktionalität von Prime und Netflix eher dagegen spricht. Alles unter der Voraussetzung, dass der Decoder tatsächlich VP9.2 kann, was ja nach Lage der Dinge auschliesslich für YT erforderlich ist.

Ich hatte vor einiger Zeit mal mit herruntergeladenen YT-HDR Videos experimentiert und diese konnten, wenig überraschend auch von der Video-App nicht korrekt abgspielt werden. Erst die Konvertierung in HDR10 zeigt das Material dann korrekt an. Dabei hat sich über dies herausgestellt, dass sowohl der verwendete Farbraum wie auch der HDR-Modus nicht einheitlich waren, teils musste in HLG konvertiert werden, teils durfte das nicht, teils musste BT.2020 verwendet werden, teils BT.709. VP9.2 beinhaltet also offensichtlich die dafür notwendige Information, die ebenfalls decodiert werden muss und ich "von Hand" setzen musste.

Ich habe gerade noch mal geschaut und bin nicht imstande, offizielle Specs zu dem Chip zu finden, sondern nur "Infos" aus zweiter, eher dritter Hand, Höhrensagen und Behauptungen ohne Ende.


[Beitrag von AnyonesDaughter am 11. Apr 2018, 00:04 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#6920 erstellt: 11. Apr 2018, 14:44
Youtube in HDR wird imo nicht kommen, sonst wär das schon längst passiert.

Ich hab die Hoffnung da komplett aufgegeben
#Franz#
Stammgast
#6921 erstellt: 11. Apr 2018, 17:55
@AnyonesDaughter:

Da könntest du natürlich Recht haben. Allerdings lässt sich da Sony wie andere Hersteller nicht in die Karten schauen.
In Anbetracht der offiziellen Ankündigung von Sony zum YouTube HDR Update, denkr ich schon ,dass die prinzipiellen Hardware-Vorrausetzungen vorhanden sind.

Es kann natürlich sein, dass es bei der Umsetzung ähnlich wie bei Dolby Vision zu Problemen kam. Die Behauptung Sony hätte das aufgrund der verbauten MediaTek Prozessors ohnehin niemals realisieren können an den Haaren herbeigezogen.

Hast du eine Spezifikation zum MT5891 parat? Wie gesagt, ich denke, dass dieser nichtmal eine 4K Ausgabe schafft.
#Franz#
Stammgast
#6922 erstellt: 11. Apr 2018, 17:57

Shaoran (Beitrag #6920) schrieb:
Youtube in HDR wird imo nicht kommen, sonst wär das schon längst passiert.

Ich hab die Hoffnung da komplett aufgegeben ;)


Vielleicht kommt es mit Android TV 8? Sony scheint sich allgemein mit den Updates etwas schwer zu tun.
devastor
Stammgast
#6923 erstellt: 11. Apr 2018, 18:32
Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert.

Laut einem User im Sony Forum handelt es sich um folgende Modelle

MT5890=MT5595,
MT5891=MT5596

siehe hier https://community.so...ube-hdr/td-p/2251170 letztes Posting von Kuschelmonschter

Infos zum MT5596 gibt es hier https://www.mediatek.com/products/digitalTv/mt5596

Der Thread enthält auch noch weitere interessante Informationen.

Auch hier finden sich noch sehr viele Infos bezüglich der HDR Problematik https://docs.google....MoZHeKKwE_zxbFUk/pub


[Beitrag von devastor am 11. Apr 2018, 18:34 bearbeitet]
AnyonesDaughter
Stammgast
#6924 erstellt: 11. Apr 2018, 22:30
Die Verwirrung wird nicht weniger, nur anders

Ich versuche, das mal zu sortieren und kann dabei (wie alle) auch nur vermuten....

@Shaoran:

Sehe ich genauso. Die Frage bleibt, warum trotz Anküdigung?


@#Franz#:

Nein, eben nicht. Wie ich oben schon schrieb, sind alle Versuche, brauchbare, offizielle Specs zu irgendeinem MediaTek-Chip zu finden, gescheitert. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich in der Elektronik-Entwicklung (Industriekomponenten) tätig bin und bin es gewohnt, mit ausführlichen Datenblättern zu arbeiten. Bei bestimmten, komplexen ICs bekommt man die nur gegen NDA, aber selbst bei denen gibt es frei verfügbare, durchaus brauchbare Leistungsübersichten (Overviews). Nichts dergleichen bzgl. MediaTek.

Dass die Dinger 4k/60Hz können, scheint mir allerdings unzweifelhaft.


@devastor:

Interessant. Das würde erklären, warum beide Typenbezeichnungen im Zusammenhang mit den Sonys im Netz 'rumgeistern, hauptsächlich aber der MT5891 bzw. bei den älteren Modellen der MT5890. Bleibt die Frage, warum gibt es zwei Bezeichnungen für angbeblich identische Chips. Antwort: Sie sind nicht identisch. RoHS kann es nicht sein, dafür sind sie nicht alt genug. Meine Vermutung: Die 58xx sind Custom-Versionen, die im Kern den Standard-Versionen 55xx (die einzigen zu denen es überhaupt rudimentäre Infos direkt von MediaTek gibt) entsprechen, im Detail aber (kundenspezifische) Unterschiede aufweisen. Unzweifelelhaft scheint(!) zu sein, dass im XE9xxx der MT5891 verbaut ist. Meine Vermutung(!) ist nun, dass die fehlerfreie VP9.2-Option, wenn sie überhaupt existiert, dem Customizing zum Opfer gefallen ist und sei es auch nur durch fehlende/inkompatible oder fehlerhafte Treiber (alles schon erlebt).

Ich kenne die Beiträge von Kuschelmonschter (nicht explizit zu diesem Thema) schon länger, das ist kein Dummer. Und auch Peter.S scheint mir sehr bemüht zu sein. Trotzdem verfügen beide meinem Eindruck nach auch nur über Infos aus bestenfalls zweiter Hand und interpretieren aus dem, was ihnen zur Verfügung steht. Und da sowohl Sony wie auch MediaTek sich nicht in die Karten gucken lassen, ist das unter dem Strich nicht eben viel, wenn auch mehr als den meisten von uns, mir inklusive.

Meiner Erfahrung nach werden bestimmte Probleme nach einer gewissen Zeit der Nichtlösung schlicht nicht mehr angegangen. Späte Lösungen sind hin und wieder mal ein "Abfallprodukt" anderer Problempunkte (zuweilen sogar für andere Hardware/-Versionen). So sehe ich das übrigens auch bzgl. des 50Hz-Bugs, mit dem ich selbst zwar kein Problem habe, aber dessen Vorhandensein wohl als Fakt angesehen werden muss.

EDIT: Danke übrigens für die Links.


[Beitrag von AnyonesDaughter am 11. Apr 2018, 23:15 bearbeitet]
TheMachine
Ist häufiger hier
#6925 erstellt: 13. Apr 2018, 23:29
Betreibe meinen XE90 mit HD+ Karte (HD02) interner Tuner. Hat da noch jemand das Problem beim Sender Uhd1 der ja nach 20Uhr verschlüsselt wird kein Bild zu haben?
SmellsLIkeMe
Ist häufiger hier
#6926 erstellt: 16. Apr 2018, 09:28
Hallo Leute,

ich habe aus heiterem Himmel seit ein paar Tagen horizontale Streifen/Hologramme im Bild.
Trat plötzlich während des Betriebs auf, seither keine Veränderung.
KD 75 XE 9005

Stromlos machen, auf Werkseinstellungen zurück setzen und trennen jeglicher externer Zuspielgeräte brachte keine Verbesserung.

Siehe kurzes Video
https://youtu.be/Cm68JneEkrc

Panel defekt?

z.Z. warte ich auf Rückmeldung von Sony.
MaxSeefeld
Stammgast
#6927 erstellt: 16. Apr 2018, 12:23
Mal ein anderes Antennenkabel versucht?
SmellsLIkeMe
Ist häufiger hier
#6928 erstellt: 16. Apr 2018, 12:47
Nein.
Der Fehler ist bei jeglicher Anwendung präsent.
Das heißt neben TV über den eingebauten Receiver sind die Streifen auch bei der Nutzung von YouTube, Netflix, Amazaon etc.
devastor
Stammgast
#6929 erstellt: 16. Apr 2018, 12:49
Dann wird wohl der TV bzw. die Panel Ansteuerung defekt sein.
Krümel73
Stammgast
#6930 erstellt: 16. Apr 2018, 14:49
Mahlzeit.

Mir blendets beim Xe 9005 in regelmässigen Abständen (so alle 1,5-2 Stunden) den benutzten Eingang ein, sprich es kommt dieses dunklere Fenster oben, wo dann die Eingangsquelle eingeblendet wird.
Is halt schon irgendwann ein klein bissl nervig. Jemand ne Idee, woran das liegt? Kann man das "abstellen"?
xXFiskXx
Stammgast
#6931 erstellt: 16. Apr 2018, 17:12
Meiner hat sich die letzten beiden Nächte wieder von alleine eingeschaltet nachdem ne weile ruhe war
devastor
Stammgast
#6932 erstellt: 16. Apr 2018, 17:16
Ich sag nur "HDMI CEC"
xXFiskXx
Stammgast
#6933 erstellt: 16. Apr 2018, 17:27
CEC ist ausgeschaltet
#Franz#
Stammgast
#6934 erstellt: 16. Apr 2018, 17:53

SmellsLIkeMe (Beitrag #6926) schrieb:
Hallo Leute,

ich habe aus heiterem Himmel seit ein paar Tagen horizontale Streifen/Hologramme im Bild.
Trat plötzlich während des Betriebs auf, seither keine Veränderung.
KD 75 XE 9005

Stromlos machen, auf Werkseinstellungen zurück setzen und trennen jeglicher externer Zuspielgeräte brachte keine Verbesserung.

Siehe kurzes Video
https://youtu.be/Cm68JneEkrc

Panel defekt?

z.Z. warte ich auf Rückmeldung von Sony.


Sieht nach einem Hardware Defekt aus!
Sony anrufen und sich auf einen 75 XF90 freuen!
dorkisbored
Stammgast
#6935 erstellt: 17. Apr 2018, 08:10
Na das glaub ich noch nicht....die Lager werden noch nicht leer sein
SmellsLIkeMe
Ist häufiger hier
#6936 erstellt: 17. Apr 2018, 09:44
@#Franz#

== Mal sehen was bei rauskommt.
Mein Sachbearbeiter bei Sony wollte erstmal diverse Bilder ganz bestimmter Menüpunkte des Gerätes haben. Sonst gibts noch nichts neues.


[Beitrag von hgdo am 17. Apr 2018, 11:09 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#6937 erstellt: 17. Apr 2018, 10:56

dorkisbored (Beitrag #6935) schrieb:
Na das glaub ich noch nicht....die Lager werden noch nicht leer sein ;)


Doch könnte sein, mein XE93 war ja auch defekt und sie konnten mir keine XE93 mehr als Ersatz liefern, erst den XF90 angeboten, nun den ZD9 der heute auch ankommt.


[Beitrag von Shaoran am 17. Apr 2018, 10:57 bearbeitet]
#Franz#
Stammgast
#6938 erstellt: 18. Apr 2018, 09:16

Shaoran (Beitrag #6937) schrieb:

dorkisbored (Beitrag #6935) schrieb:
Na das glaub ich noch nicht....die Lager werden noch nicht leer sein ;)


Doch könnte sein, mein XE93 war ja auch defekt und sie konnten mir keine XE93 mehr als Ersatz liefern, erst den XF90 angeboten, nun den ZD9 der heute auch ankommt.


ZD9?
Da hast du ja einen guten Deal gemacht
#Franz#
Stammgast
#6939 erstellt: 18. Apr 2018, 09:17

dorkisbored (Beitrag #6935) schrieb:
Na das glaub ich noch nicht....die Lager werden noch nicht leer sein ;)


Bei manchen Händlern vielleicht noch nicht, aber bei Sony sind diese schon länger leer.
#Franz#
Stammgast
#6940 erstellt: 18. Apr 2018, 09:20

SmellsLIkeMe (Beitrag #6936) schrieb:
@#Franz#

== Mal sehen was bei rauskommt.
Mein Sachbearbeiter bei Sony wollte erstmal diverse Bilder ganz bestimmter Menüpunkte des Gerätes haben. Sonst gibts noch nichts neues.


Wo hast du dein Gerät gekauft? Bei Amazon haben die mich damals zu einem superfreundlichen lokalen Reperaturservice weiter vermittelt, der dann den für Sony den Gewährleistungsfall abgewickelt hat.
Erst der Techniker, der das Austauschgerät gebracht hat sich den Schaden vor Ort bestätigen lassen.
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#6941 erstellt: 18. Apr 2018, 14:08
ich habe heute mal den pro modus ( hotel settings) aktiviert weil mir diese ganzen app vorschläge auf den keks gegangen sind.

hat soweit alles super geklappt.

ist es aber normal dass der "nromale" einstellungsmenüpunkt im home-screen weg ist?

macht iwie sinn da ja die hotels verhindern wollen dass da jeder rumwurschtelt, aber bekommt man es hin dass der punkt trotzdem angezeigt wird?

ich gehe davon aus dass alle settings die im normalen menü gemacht wurden bei aktivierung des pro menüs überschrieben werden?
Shaoran
Inventar
#6942 erstellt: 18. Apr 2018, 17:10

#Franz# (Beitrag #6938) schrieb:

ZD9?
Da hast du ja einen guten Deal gemacht :prost


Leider nicht, der ZD9 ist super gebraucht (Oktober 2016), es fehlen Teile(Rückabdeckungen, 3D Brillen, jegliche Anleitungen ect.) und er ist DSE und Banding verseucht, heute gleich beschwert und will mein Geld nun zurück was ich für den XE93 bezahlt hatte. War eine Frechheit was die mir geschickt hatten...
MaxSeefeld
Stammgast
#6943 erstellt: 18. Apr 2018, 17:21
Das ist ja mehr als ärgerlich.
xXFiskXx
Stammgast
#6944 erstellt: 18. Apr 2018, 18:12

fredvomjupiter87 (Beitrag #6941) schrieb:
ich habe heute mal den pro modus ( hotel settings) aktiviert weil mir diese ganzen app vorschläge auf den keks gegangen sind.

hat soweit alles super geklappt.

ist es aber normal dass der "nromale" einstellungsmenüpunkt im home-screen weg ist?

macht iwie sinn da ja die hotels verhindern wollen dass da jeder rumwurschtelt, aber bekommt man es hin dass der punkt trotzdem angezeigt wird?

ich gehe davon aus dass alle settings die im normalen menü gemacht wurden bei aktivierung des pro menüs überschrieben werden?


Du kannst auch einfach die Apps die für die Vorschläge verantwortlich sind deaktivieren. Müsste Sony Select und SonyShelf sein.


[Beitrag von xXFiskXx am 18. Apr 2018, 18:16 bearbeitet]
Heatvision
Stammgast
#6945 erstellt: 18. Apr 2018, 18:15

fredvomjupiter87 (Beitrag #6941) schrieb:
ich habe heute mal den pro modus ( hotel settings) aktiviert weil mir diese ganzen app vorschläge auf den keks gegangen sind.

hat soweit alles super geklappt.

ist es aber normal dass der "nromale" einstellungsmenüpunkt im home-screen weg ist?

macht iwie sinn da ja die hotels verhindern wollen dass da jeder rumwurschtelt, aber bekommt man es hin dass der punkt trotzdem angezeigt wird?

ich gehe davon aus dass alle settings die im normalen menü gemacht wurden bei aktivierung des pro menüs überschrieben werden?


Ja, das ist so^^ und man kann keine Settings nachträglich (dauerhaft) verändern!
Deshalb habe ich mich wieder von den Pro-Settings verabschiedet und mich fürs debloaten entschieden.

Hab jetzt ca. 20-30 nervige Apps und unnütze Programme weniger und was soll ich sagen, der XE90 flutscht jetzt richtig
freshbass
Inventar
#6946 erstellt: 18. Apr 2018, 18:16
Was Sony sich erlaubt ist echt mehr als frech, da müsste man eigentlich gegen vorgehen.
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#6947 erstellt: 18. Apr 2018, 19:15

Heatvision (Beitrag #6945) schrieb:

fredvomjupiter87 (Beitrag #6941) schrieb:
ich habe heute mal den pro modus ( hotel settings) aktiviert weil mir diese ganzen app vorschläge auf den keks gegangen sind.

hat soweit alles super geklappt.

ist es aber normal dass der "nromale" einstellungsmenüpunkt im home-screen weg ist?

macht iwie sinn da ja die hotels verhindern wollen dass da jeder rumwurschtelt, aber bekommt man es hin dass der punkt trotzdem angezeigt wird?

ich gehe davon aus dass alle settings die im normalen menü gemacht wurden bei aktivierung des pro menüs überschrieben werden?


Ja, das ist so^^ und man kann keine Settings nachträglich (dauerhaft) verändern!
Deshalb habe ich mich wieder von den Pro-Settings verabschiedet und mich fürs debloaten entschieden.

Hab jetzt ca. 20-30 nervige Apps und unnütze Programme weniger und was soll ich sagen, der XE90 flutscht jetzt richtig :)



wie stell ich den pro modus wieder aus?

und was heißt debloaten?
devastor
Stammgast
#6948 erstellt: 18. Apr 2018, 19:22
Mit "debloaten" meint er die Deinstallation der fest vorinstallierten Apps.
Rotti1975
Inventar
#6949 erstellt: 18. Apr 2018, 19:33
kannst ja gerne ein paar mal nennen die man ohne Probleme entfernen kann
#Franz#
Stammgast
#6950 erstellt: 18. Apr 2018, 20:46

Shaoran (Beitrag #6942) schrieb:

#Franz# (Beitrag #6938) schrieb:

ZD9?
Da hast du ja einen guten Deal gemacht :prost


Leider nicht, der ZD9 ist super gebraucht (Oktober 2016), es fehlen Teile(Rückabdeckungen, 3D Brillen, jegliche Anleitungen ect.) und er ist DSE und Banding verseucht, heute gleich beschwert und will mein Geld nun zurück was ich für den XE93 bezahlt hatte. War eine Frechheit was die mir geschickt hatten...


Gut DSE und Banding Probleme hatte der ZD9 schon immer. Finde ich aber unter Anbetracht der überragenden Bildleistung nicht so schlimm.
Das aber Teile vom Gerät fehlen, geht aber gar nicht! Wurde er wenigstens gereinigt?
Shaoran
Inventar
#6951 erstellt: 18. Apr 2018, 21:04
Nicht so schlimm? TV gucken ist absolut unerträglich mit dem DSE und Banding was der ZD9 den ich hier habe hat. Da bringt die Bildqualität gar nix

Ne gereinigt wurde er auch nicht, total verschmiert und riecht auch komisch, wahrscheinlich mal in Raucherhaushalten gewesen..

Werde morgen oder Freitag Bescheid bekommen ob ich nun mein Geld zurückbekommen werde

Mal mal kurz das Video hochgeladen was ich auch Sony geschickt habe vom DSE/Banding : https://youtu.be/CImbUp27Wyw


[Beitrag von Shaoran am 18. Apr 2018, 21:14 bearbeitet]
#Franz#
Stammgast
#6952 erstellt: 18. Apr 2018, 22:57
Ok, klar das sieht man...aber irgendwie hat man sich an DSE und Banding bei der LCD Technologie gewöhnt. Zumindest ist das meine Meinung.

Dein ZD9 Model scheint aber wirklich kein gutes Panel abbekommen zu haben. Aber so wenig DSE und Banding wie beim XE93 wirst du beim ZD9 nie haben.
Dafür ist der halt eine HDR Maschine sondersgleichen!
Shaoran
Inventar
#6953 erstellt: 18. Apr 2018, 22:59
Ich will und wollte ja auch eigentlich nie einen ZD9, aber Sony wollte ihn ja unbedingt tauschen beim ersten mal bevor sie Geld geben, da sie keine XE93 mehr hatten war es dann der ZD9. Und ich werd mich an DSE und Banding nie gewöhnen, jedenfalls nicht in dem Ausmaß

Aber ist ja auch egal nun, hier geht es um den XE90
cyberpunky
Inventar
#6954 erstellt: 18. Apr 2018, 23:02
Also ich kann mich nie an DSE oder Banding gewöhnen, sobald mir eine Wolke oder ein Streifen auffällt ist die Freude am Gerät beendet, hab so was nie bei meinem HX905 entdeckt und jetzt nach fast 3 Monaten auch beim XE93 nicht, hoffe das bleibt so.
Heatvision
Stammgast
#6955 erstellt: 19. Apr 2018, 09:09

Rotti1975 (Beitrag #6949) schrieb:
kannst ja gerne ein paar mal nennen die man ohne Probleme entfernen kann :)


Ich hab das debloat-Skript (bzw. die dazugehörigen Tools) aus dem Sony-Forum.

Neues Update ... wünsche Samba den tod!

Man kann sich das Skript mit einem Editor mal ansehen und selber entscheiden, ob man gewisse Apps behält.
Was man behalten will, einfach aus dem Skript entfernen.
Daiyama
Inventar
#6956 erstellt: 19. Apr 2018, 09:22
Ich hätte da mal eine Frage zur Amazon Prime App auf dem 9005.
Hier habe ich oft einen nicht synchronen Ton zum Bild. Hat noch jemand dieses Problem? und wenn ja weiß jemand woran das liegt und wie man das beheben kann?

Danke
#Franz#
Stammgast
#6957 erstellt: 19. Apr 2018, 13:12

Daiyama (Beitrag #6956) schrieb:
Ich hätte da mal eine Frage zur Amazon Prime App auf dem 9005.
Hier habe ich oft einen nicht synchronen Ton zum Bild. Hat noch jemand dieses Problem? und wenn ja weiß jemand woran das liegt und wie man das beheben kann?

Danke


Soundbar? Externer Receiver?
Schau mal ob die Asynchronität auch bei dem Ton über die Fernsehlautsprecher auftritt.
AnyonesDaughter
Stammgast
#6958 erstellt: 19. Apr 2018, 14:51
Vor dem letzten Update hatte ich das auch zwei, drei Mal. Seit dem Update bisher noch nicht. Das ist aber auch die einzige (von Sony übrigens auch deklarierte) Verbesserung, die ich bzgl. Prime festegestellt habe. Ansonnsten hakt es beim Contentstart nach wie vor, dass es eine "wahre Freude" ist und meine Trickserei immer noch notwendig macht.
syntanic
Ist häufiger hier
#6959 erstellt: 19. Apr 2018, 14:52
Ist es wirklich wahr das die Zwischenbildberechnung bei allen Internen Apps und Videoplayer nicht funktioniert wenn das Bild nicht 16:9 ist, d.h. Schwarzen Balken oben und unten hat ? Über HDMI soll es wiederum mit jedem Seitenverhältnis funktionieren.
Daiyama
Inventar
#6960 erstellt: 19. Apr 2018, 16:16

#Franz# (Beitrag #6957) schrieb:

Daiyama (Beitrag #6956) schrieb:
Ich hätte da mal eine Frage zur Amazon Prime App auf dem 9005.
Hier habe ich oft einen nicht synchronen Ton zum Bild. Hat noch jemand dieses Problem? und wenn ja weiß jemand woran das liegt und wie man das beheben kann?

Danke


Soundbar? Externer Receiver?
Schau mal ob die Asynchronität auch bei dem Ton über die Fernsehlautsprecher auftritt.


Ja, aber ;-)
Sound kommt über den KHV Phillips SBC HD 1502U. Das digitale Ton Signal per optical out kommt vom TV zum KHV.
Andere Netflix oder BluRay über xbox one (Ton per HDMI an TV, von da siehe oben) zeigen allerdings nie diese Asynchronität.

Lautsprecher werde ich mal testen!
Danke für den Tipp.
thomas.l.
Stammgast
#6961 erstellt: 19. Apr 2018, 19:15

syntanic (Beitrag #6959) schrieb:
Ist es wirklich wahr das die Zwischenbildberechnung bei allen Internen Apps und Videoplayer nicht funktioniert wenn das Bild nicht 16:9 ist, d.h. Schwarzen Balken oben und unten hat ? Über HDMI soll es wiederum mit jedem Seitenverhältnis funktionieren.


woher stammt die info?
hero6
Ist häufiger hier
#6962 erstellt: 19. Apr 2018, 20:20
Hallo zusammen,
ich suche im Moment einen vernünftigen 55 Zoll TV und bin dabei auf den XE9005 gestoßen. Die Oleds sind mir noch ein wenig aufgrund der Burnin-Problematik zu heikel, obwohl das Bild besonders im Dunklen schon richtig bombastisch aussieht. Da ich ab und an auch mal im Hellen schaue, ist der Sony mein Favorit. In den nächsten Wochen wird wohl dieser nicht mehr erhältlich sein. Ich könnte das Gerät neu für 1080 Euro bekommen. Meint ihr ich sollte zu diesem Kurs zuschlagen? Was war denn mal der Bestpreis?
Danke und Gruß
#Franz#
Stammgast
#6963 erstellt: 19. Apr 2018, 20:39

hero6 (Beitrag #6962) schrieb:
Hallo zusammen,
ich suche im Moment einen vernünftigen 55 Zoll TV und bin dabei auf den XE9005 gestoßen. Die Oleds sind mir noch ein wenig aufgrund der Burnin-Problematik zu heikel, obwohl das Bild besonders im Dunklen schon richtig bombastisch aussieht. Da ich ab und an auch mal im Hellen schaue, ist der Sony mein Favorit. In den nächsten Wochen wird wohl dieser nicht mehr erhältlich sein. Ich könnte das Gerät neu für 1080 Euro bekommen. Meint ihr ich sollte zu diesem Kurs zuschlagen? Was war denn mal der Bestpreis?
Danke und Gruß


Der XE90 hat ungefähr die gleiche Spitzenhelligkeit wie die aktuellen LG OLEDs. Nur die Flächenhelligkeit ist etwas geringer. Auf die Burn In Problematik würde ich nicht viel geben. In bestimmten Fällen kann das passieren, aber im alltäglichen Gebrauch ist das kein Problem.

Ich würde also eher nach den Preis gehen. Der XE90 liefert ein Spitzenbild, ein OLED halt nochmal ein besseres.
Allerdings solltest du dich fragen ob du mit dem 50Hz Bug und Android TV leben kannst?
syntanic
Ist häufiger hier
#6964 erstellt: 19. Apr 2018, 20:42

thomas.l. (Beitrag #6961) schrieb:

syntanic (Beitrag #6959) schrieb:
Ist es wirklich wahr das die Zwischenbildberechnung bei allen Internen Apps und Videoplayer nicht funktioniert wenn das Bild nicht 16:9 ist, d.h. Schwarzen Balken oben und unten hat ? Über HDMI soll es wiederum mit jedem Seitenverhältnis funktionieren.


woher stammt die info? :cut


Von hier:

https://community.so.../td-p/2352056/page/4

Ab Seite 5 ist auch vom xe9005 die Rede. Soll wie gesagt nur bei den internen Apps nicht funktionieren, sobald die zuspielung über HDMI kommt funktioniert Motionflow mit jedem Seitenverhältnis.

Offenbar sind nur TV´s mit dem X1 Prozessor betroffen, bei den TV´s mit X1 Extreme funktioniert Motionflow auch bei den Internen Apps.
AnyonesDaughter
Stammgast
#6965 erstellt: 19. Apr 2018, 21:10
Also bzgl. des (sony-eigenen) Videoplayers würde ich das mal glatt bestreiten. Ich reagiere sehr empfindlich auf den Soapeffekt und der steht ja nunmal mit MF im direkten Zusammenhang und ist deutlich erkennbar, egal ob der Content anamorph oder mit Balken im 16:9-Format ist.

Zu Netflix kann ich nix sagen, da ich es nicht nutze, aber bei Prime habe ich neulich erst tatsächlich ein anderes Verhalten festgestellt (deutlich "zahmer") aber funktioniert hat es meiner Einschätzung nach auch da. Ich habe das aber noch nicht weiter untersucht.


[Beitrag von AnyonesDaughter am 19. Apr 2018, 21:11 bearbeitet]
thomas.l.
Stammgast
#6966 erstellt: 19. Apr 2018, 21:26
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

hast du denn das neue update schon drauf ?.


[Beitrag von hgdo am 19. Apr 2018, 22:18 bearbeitet]
Garry05
Ist häufiger hier
#6967 erstellt: 19. Apr 2018, 21:31
Das habe ich auch festgestellt. Sobald der Film oben und unten schwarze Balken hat funktioniert MF nicht mehr. Kann man einfach testen in dem man einen solchen Film mit der internen Videoapp startet, MF auf max. stellt, ACTION MENU Taste drückt und das Bild aufzoomt und schon geht MF wieder. Aber man hat dafür Eierköpfe.
AnyonesDaughter
Stammgast
#6968 erstellt: 19. Apr 2018, 22:42

thomas.l. (Beitrag #6966) schrieb:
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

hast du denn das neue update schon drauf ?.

Wer, ich? Ja.
Allerdings habe ich die oben genannten Feststellungen VOR dem Update getroffen, müsste vielleicht nochmal überprüfen.

@hgdo: Das Zitat (vollstandig) zu entfernen, ist nicht immer sinnvoll. da hier z.B der Adressat nicht eindeutig zugeordnet werden kann.


[Beitrag von AnyonesDaughter am 19. Apr 2018, 22:45 bearbeitet]
thomas.l.
Stammgast
#6969 erstellt: 19. Apr 2018, 23:49
also habe gerade auf netflix angry bird vom internen player laufen lassen. vor dem update hatte ich bei bewegbild weich artefackte. habs deswegen auf anwender stufe 3
nach dem update habe ich bei dem film auf einstellung weich keine artefackte mehr. die zwischenbildberechnung arbeitet perfekt.


[Beitrag von thomas.l. am 19. Apr 2018, 23:50 bearbeitet]
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Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2024  –  3997 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
55 XE90 - Unzufrieden
Nero1987 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  10 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2024  –  2900 Beiträge

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