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Sony 2019 XG95 55"/65"/75"/85" (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, X1 Ult...+A -A |
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Autor |
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Ralf65
Inventar |
#4902 erstellt: 13. Jul 2020, 14:46 | |||
wenn Du dich an die gezeigten Einstellungen aus den Screenshots hältst, dann sollte es auch funktionieren... Natürlich ist dabei zu beachten, das die Einstellungen nur möglich sind, wenn auch ein entsprechendes Signal in der Auflösung zugespielt wird, bei einem 720p Signal, was beispielsweise bereits im Receiver auf 4K skaliert an den TV ausgegeben wird, sind die Einstellungen nicht verfügbar. |
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Jogitronic
Inventar |
#4903 erstellt: 13. Jul 2020, 14:49 | |||
Du kannst diese Einstellungen am TV nur ändern wenn du nicht in 4K zuspielst, sondern z.B. in 720p oder 1080p (siehe Beitrag von Ralf65). Du müsstest also das Ausgangssignal des Sky ändern. |
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Hacki01
Stammgast |
#4904 erstellt: 13. Jul 2020, 15:06 | |||
Besten Dank für die Tipps Da ich aber sehr oft UHD über den SkyQ schaue ist das nur semioptimal, da wenn ich auf 1080p stelle keine UHD-Inhalte mehr abgespielt werden können Also kann man davon ausgehen das der XG95 kein gute Upscaling macht |
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Ralf65
Inventar |
#4905 erstellt: 13. Jul 2020, 15:18 | |||
In dem Fall macht doch der SkyQ das Upscaling, die Schwäche müsstest Du also dort suchen Ja, wenn Du den Receiver nicht dahingehend umschalten kannst, das er UHD als UHD ausgibt und HD in HD, ist es leider suboptimal in Bezug auf die genutzten UHD Sender, wenn Du ihn auf HD Ausgabe stellst.. Dennoch könntest Du es einfach mal überprüfen, den Receiver das Signal in 1080p oder 720p ausgeben lassen und den TV entsprechend den Screenshots einstellen, wenn das Bild dann besser rüber kommt, dann erkennst Du Qualitäten der Skalierung beim Sony |
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Hacki01
Stammgast |
#4906 erstellt: 13. Jul 2020, 15:21 | |||
So werde ich es machen ... ich lass ihn einfach mal ein paar Tage auf 1080p laufen (wie auf den Screenshots eingestellt) und werde dann mal wieder auf UHD umschalten und vergleichen Danke 🙏 |
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Brodka
Inventar |
#4907 erstellt: 13. Jul 2020, 17:14 | |||
und ich würde Klarheit bei Motionflow auf 1 ausprobieren...gefällt mir deutlich besser! |
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Hacki01
Stammgast |
#4908 erstellt: 13. Jul 2020, 18:47 | |||
An dieser Stelle bin ich auch noch unentschlossen - im Prinzip wird das Bild auf Stufe 2 nur dunkler, aber eine Bessere Unschärfe kann ich nicht wirklich erkennen |
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Jogitronic
Inventar |
#4909 erstellt: 13. Jul 2020, 18:59 | |||
Möchtest du denn mehr Schärfe im Allgemeinen oder mehr Bewegungsschärfe ? |
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Hacki01
Stammgast |
#4910 erstellt: 13. Jul 2020, 19:05 | |||
Ich würde sagen sowohl als auch Beim Fußball ist Bewegungsschärfe (in der Totalen) sehr wichtig - bei Sendungen im RBB, etc. ist Schärfe wichtig P.S. Eben schaue ich die 3. Staffel Dark über AppleTV. Diese ist in 4K und die Einstellungen habe ich so wie oben, nur Klarheit auf 1 Ein super scharfes Bild. Wesentlich besser als mit dem SkyQ Auf SkySport1HD läuft gerade Fußball und da ist in der Totalen die Bewegungsunschärfe sehr hoch. [Beitrag von Hacki01 am 13. Jul 2020, 19:10 bearbeitet] |
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Rico_Seifert
Inventar |
#4911 erstellt: 13. Jul 2020, 19:10 | |||
Mittlerweile schau ich Filme egal ob 4K DV oder HD mit MF 1 und Klarheit 1. 2:1 ist mir auf Dauer zu glatt geputzt und sieht eher wie Video aus. Das leichte Bewegungsruckeln hat was Analoges |
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Jogitronic
Inventar |
#4912 erstellt: 13. Jul 2020, 19:17 | |||
Für die allgemeine Schärfe müsstest du die Einstellung für die Bildschärfe erhöhen. Mit der Reality Creation beeinflusst du die wahrgenommene Schärfe von kleineren Bildanteilen. Da müsstet du den Wert für die Auflösung erhöhen. Zur Bewegungschärfe kann ich keine Tipps geben, ich habe die OLED-Variante |
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Ralf65
Inventar |
#4913 erstellt: 14. Jul 2020, 03:25 | |||
das Empfinden für die Schärfe ist natürlich für jeden individuell, ich finde jedenfalls nicht, das Sony hier irgendwie einen Schärfe Nachtei besitzt, von daher würde ich auch nicht die Schärfe hochregeln, da sich dies vermutlich eher negativ auswirkt, durch Doppelkanten und Überschärfung in Bilddetails |
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hanshifi
Ist häufiger hier |
#4914 erstellt: 14. Jul 2020, 20:16 | |||
In diesem Thread wurde ja schon so einige Mal auch über Kabel geschrieben. Zum Beispiel so ab Beitrag 3560 auch von Epinephrin90, Mike500, Rico_Seifert,Ralf65, ... Danke dafür! Ich möchte das Fass nun nochmalsl unter dem Aspekt der leidigen Tonprobleme aufmachen. Da es mittlerweile 5 verschiedene Threads zu den Tonproblemen gibt, ich keinen neuen im Zusammenhang mit Kabeln eröffnen möchte und den Eindruck habe, dass dieser Thread immer noch am meisten gelesen wird, tue ich das hier. Mein Setup ist denkbar einfach: - Swisscom TV Box (ähnlich Magenta-TV Receiver) ist über HDMI am TV. Swisscom liefert HD und selten auch UHD. Verschiedene Apps wie Sky, Netflix laufen ebenfalls aus der SCTV-Box. 99,9 % der Inhalte kommen von der SwisscomTVBox - Streaming Anbieter nutze ich zu Zeit nicht (außer Sky für Fussball) . Die öffentlichen aus der CH, D und Ö reichen uns zur Zeit....wir schauen auch so viel zuviel und aus der Konserve nutzen wir die umfangreichen Replay- und Speicherfunktionen der SwisscomTV-Box. - TV Sony 85XG9505 - SONOS ARC am earc-Anschluss des TV. Die Standboxen werden von einem Sonos AMP versorgt, sind nicht für den Betrieb mit dem TV gedacht sondern "Hifi only", und haben somit keine (Kabel)verbindung zum Thema. Klar, da ich bis auf einen kurzen Test über die Amazon Prime App des XG zur Zeit KEINE Streaming Apps des TV nutze und Atmos nutze, habe ich keine akuten Probleme. Da ich aber bei diesem Test sofort einen Tonaussetzer hatte, bin ich sensibilisiert und möchte vorbeugen, da ich wahrscheinlich wie alle in Zukunft immer mehr in Versuchung komme Netflix und Co. über die TV-Apss zu kosten. Da ich den "Kleinen" vorgestern an die Wand gehängt habe sind nun alle HDMI - Kabel zu kurz. Jetzt gehts noch aber bevor der Kabelkanal angebracht werden kann, benötige ich 3 neue HDMI's mit einer Länge von 3 Metern. Dabei habei ich vor allen 2 Fragen: 1.) Vor dem Hintergrund der bekannten Tonprobleme am wichtigsten: Welches Kabel für die Verbindung zwischen Sony TV und Sonos ARC? Dabei habe ich NICHT die Idee die Probleme vermeinden zu können. Dafür braucht es endlich ein brauchbares Firmwareupdate von Sony. Ich möchte jedoch so weit wie möglich vermeiden, dass ich mich ständig frage ob die Probleme vom Sony oder doch vom Kabel stammen. 2.) ...welche Kabel für die Verbindungen (Swisscom Receiver und alte PS3 für die Fitnesscds meiner Frau und gaaaanz selten Konzert-DVD'S/Bluerays-die PS3 Zuspielungen sind eigentlich nicht relevant.) zum TV. Da tendiere ich wegen der Zukunfsicherheit zu 48gbs/8K HDMI2.1 Kabeln, auch wenn sie bisher meist nicht zertifiziert sind. Die grössten Fragezeichen habe ich also bei dem Kabel zwischen TV und Sonos ARC. Da die Video Signale wohl keine Runde über die SONOS drehen, sondern direkt von dem Swisscom-Receiver kommend im TV vor dem Durchschleifen an den Sonos verarbeitet werden (Ist das richtig???), spielt die Viedeoqualität dieses Kabels keine Rolle, oder!? Es geht mir lediglich um die Zuverlässgkeit des Audiohandshakes zwischen Sony und Sonos ARC Soundbar. evtl. ist ein zertifiziertes 2.0 Kabel sicherer als ein "undefiniertes, unzertifiziertes" 2.1? Ich dachte schon mindestens an ein premium zertifiziertes! Highspeed Kabel mit HDMI 2.0 UND Ethernet. Oder halt ein 2.1 Kabel - die gibt es zur Zeit kaum mit Zertifizierung, zumindest nicht in 3 Meter Länge, wie ich sie benötige. Gehe ich recht in der Annahme, dass ein 2.0 Kabel MIT Ethernet technisch die Anforderungen genauso für den Audiorückkanal und insgesamt die Anforderungen der Sonos ARC erfüllen sollte, wie ein Hdmi 2.1 ? Konkret dachte ich an eines der beiden zertifizierten 2.0er HDMI (4K): https://www.amazon.d...ref_=lv_ov_lig_dp_it https://www.amazon.d...lv_ov_lig_dp_it&th=1 oder die im folgenden aufgeführten 2.1er (8K). Diese sind zwar nicht zertifiziert, sollten aber da sie zum Teil von den selben Lieferanten (das erste) wie die beiden obigen kommen, und im deren Produktkatalog über ihm stehen eigentlich noch besser sein...halt (noch) nicht zertifiziert / garantiert: https://www.amazon.d...lv_ov_lig_dp_it&th=1 Diese beiden relativ günstigen 2.1er machen auf dem ersten Blick ebenfalls einen guten Eindruck. https://www.amazon.d...ref_=lv_ov_lig_dp_it https://www.amazon.d...ref_=lv_ov_lig_dp_it Grundsätzlich würde ich für die Verbindung zwischen TV und SONOS ARC gerne ein relativ dünnes, “unsichtbares” und flexibles Kabel bevorzugen, das dennoch die Sonos Anforderungen erfüllt. Ähnlich dem Original HDMI Kabel von SONOS, dass leider zu kurz ist. Die ARC ist bei mir auf einem Lowboard platziert, weshalb das Stromkabel und das HDMI-Kabel sichtbar sind. Das HDMI-Kabel muss erst nach unten hinter das Lowboard, in den Kabelkanal (ist noch nicht angebracht) und dann wieder steil nach oben zum TV - deshalb gerne auch flexibel. Die Belkin 4K und 8K Kabel haben hier im Forum ebenfalls einen sehr guten Ruf (auch wenn es nicht zertifiziert ist)...sie gibt es aber auch nur bis 2m. Sie ähneln im Aufbau dem Sonos-HDMI Kabel….vermutlich kommen sie aus der selben Fabrik. Ich wüsste gerne ob es aus dieser “Fabrik” noch Alternativen gibt...kennt jemand den Ursprung? Ich habe selbst nur ein No-Name gefunden das dem Sonos/Belkin ähnlich sieht und 3Meter lang ist…. Was haltet Ihr von dem Clicktronic Ultraslim Ethernet und den anderen oben genannten Kabeln für die Verbindung zur ARC? https://www.amazon.d...ref_=lv_ov_lig_dp_it ??????? Welches Kabel würdet ihr wählen? Schon mal....DANKEEE Hans [Beitrag von hanshifi am 15. Jul 2020, 06:10 bearbeitet] |
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Ralf65
Inventar |
#4915 erstellt: 15. Jul 2020, 03:27 | |||
das ist richtig solange die Stecker der HDMI Kabel voll belegt sind, sind die Kabel hardwareseitig prinzipiell alle gleich, was früher so nicht generell der Fall war, weshalb man sagt, man solle stets neue Kabel verwenden..... Ab dem HDMI Standard 1.4 wurde der HDMI-Ethernet-Channel (HEC) und ARC eingeführt, wozu im Vergleich zu den vorherigen HDMI Versionen zusätzlich die Kontakte 14 und 19 belegt wurden, somit bringen Hardware seitig alle seinerzeit für HDMI 1.4 zertifizierten Kabel bereits die Eigenschaften für aktuelle Belange mit [Beitrag von Ralf65 am 15. Jul 2020, 03:36 bearbeitet] |
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geek87de
Inventar |
#4916 erstellt: 15. Jul 2020, 07:26 | |||
Ich hab das Sentivus in 2m zwischen Denon X3300W und dem Sony und kann keine Probleme feststellen. 4K HDR Signal von der PS4 geht über den Receiver durch. Ich habe aber auch keine Tonaussetzer wie viele andere. In den Toneinstellungen habe ich DD+ deaktiviert und Bluetooth der Remote abgeschaltet (hab hier irgendwo gelesen das dies auch helfen soll, warum auch immer). |
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Rico_Seifert
Inventar |
#4917 erstellt: 15. Jul 2020, 07:46 | |||
Ich würde , vor einziehen in die Kabelkanäle, die neuen Kabel mit 4K 60p Material (UHD Gemini Man) testen. Meine älteren, nicht 4K fähigen ( 100€ Kabel) verabschieden sich schon im Vorspann des Films (mit Standbild und aufhängen des Sony Player). Meine beiden 2x2m Belkin 4K/DV Kabel (über die SoundBar ) laufen perfekt. Übrigens, die Belkin (4K/8K) sind sehr Steif und können nicht um kurze Ecken verlegt werden. |
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naund?
Stammgast |
#4918 erstellt: 15. Jul 2020, 08:34 | |||
Neue Firmware ist da https://www.sony.de/...d-65xg9505/downloads Soll anscheinend die Tonprobleme beheben! [Beitrag von naund? am 15. Jul 2020, 08:36 bearbeitet] |
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Hacki01
Stammgast |
#4919 erstellt: 15. Jul 2020, 08:36 | |||
Naja die "Verbesserungen" halten sich in Grenzen: Vorteile und Verbesserungen Verringert Geräuschverluste und Tonausfälle bei über HDMI ARC verbundenen Geräten |
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arnd
Stammgast |
#4920 erstellt: 15. Jul 2020, 08:54 | |||
Naja, sofern das Thema damit tatsächlich erledigt sein sollte, wäre es für viele Nutzer aber die wichtigste Verbesserung überhaupt. |
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Sl@ppy89
Stammgast |
#4921 erstellt: 15. Jul 2020, 11:13 | |||
Problem für die Leute, die vorher auf die Version 6.4770 gepatcht haben und immernoch die Probleme haben |
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mikoko1966
Ist häufiger hier |
#4922 erstellt: 15. Jul 2020, 11:21 | |||
Für Europa gibt es auch ein Update auf 6.3632. Die Situation ist seltsam, da neue Fernsehgeräte aus der XG9505-Fabrik eine neuere Software als dieses Update haben. Sie haben 6.4758. Es sei denn, es geht um Sicherheit, da 6.4758 älter als 6.3626 ist. Kann jemand sagen, ob 6.3632 bereits das Aussehen des Menüs ändert? |
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Franjo63
Ist häufiger hier |
#4923 erstellt: 15. Jul 2020, 11:47 | |||
Hallo, wer sagt denn das alle mit der 6.4770 Probleme haben, bei mir läuft sie ohne Tonprobleme, abwarten ob die 6.3632 dauerhaft läuft. MfG |
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Skruf
Ist häufiger hier |
#4924 erstellt: 15. Jul 2020, 12:07 | |||
Nein, die Benutzeroberfläche bleibt unverändert. |
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itchypoopzkid
Stammgast |
#4925 erstellt: 15. Jul 2020, 12:09 | |||
Bei mir läuft 64770 auch ohne Probleme und ich hatte vorher auch Tonaussetzer, die jetzt behoben sind. (Sony 75XG9505 an Denon X3500) |
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Sl@ppy89
Stammgast |
#4926 erstellt: 15. Jul 2020, 12:30 | |||
Bei den ganzen Versionen blicke Ich nicht mehr durch wer noch Probleme hat und wer nicht xD |
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bolok
Ist häufiger hier |
#4927 erstellt: 15. Jul 2020, 14:38 | |||
Ich bekomme morgen meinen bestellten 65XG9505 direkt von Sony geliefert. Kann euch dann ja mal sagen welche Version da ab Werk drauf ist. Falls das für jemanden hier von interesse ist. Hatte den TV vor 3 Wochen bei SaXXXX bestellt. Die konnten aber nicht liefern. Mit einem Kaufabbruch war ich nicht einverstanden und habe auf Lieferung gepocht. SaXXXX hat sich dann bemüht und somit erhalte ich ihn morgen direkt von Sony. Sollte somit ja aus aktueller Fertigung stammen. bolok |
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Rico_Seifert
Inventar |
#4928 erstellt: 15. Jul 2020, 16:04 | |||
Ist ganz einfach: Die beste SW für XG 9505 ist die 6.4770 XH SW Hatte jetzt auch seit Wochen! keine Tonausfälle mehr, obwohl DD+ aktiv. Habe nur A/V Sync von automatisch auf Ein geändert. |
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Bastler72
Stammgast |
#4929 erstellt: 15. Jul 2020, 19:46 | |||
Hallo. Gibt es bei der XG Serie irgend ein Einschränkungen bei den Speichermedien, bezüglich der PVR Funktion? Oder kann ich irgendeinen 512GB USB Stick nutzen? Danke euch. |
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Sl@ppy89
Stammgast |
#4930 erstellt: 16. Jul 2020, 06:16 | |||
[/quote] Hatte jetzt auch seit Wochen! keine Tonausfälle mehr, obwohl DD+ aktiv. Habe nur A/V Sync von automatisch auf Ein geändert. :D[/quote] Bei mir ist auf EIN das Bild nicht synchron mit dem Ton |
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Rico_Seifert
Inventar |
#4931 erstellt: 16. Jul 2020, 06:34 | |||
Bei mir ist bei automatisch das Bild und Ton (manchmal) nicht synchron gewesen, deshalb auf EIN umgestellt. Läuft jetzt synchron. |
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hanshifi
Ist häufiger hier |
#4932 erstellt: 16. Jul 2020, 07:39 | |||
Besten Dank für eure Tips zum Thema HDMI-Kabel Ich werde dann wohl am Wochende bestellen... Falls noch jemand eine Idee oder Anmerkung zu dem Thema hat, gerne Ich bin mir beispielsweise noch nicht ganz schlüssig ,ob ich lieber zerfizierte 2.0er mit Ethernet (zertifizierte, "garantierte" Eigenschaften...und auch mit dem Rückkanal ausgestattet) oder unzertifizierte 2.1er (vielleicht zukunftssicherer bezüglich 2.1 Features) kaufe. Die 2.1er gibt es bisher kaum in 3m Länge mit Zertifikat, obwohl einige der selber Hersteller/anbieter zu geringeren Preisen zertifizierte 2.0er im Programm haben. Vielleicht liegt das daran, dass die Norm noch relativ jung ist und die Hersteller die Kosten für die Zertifzierung sparen, weil sie nach der Erfahrung mit den 2.0er meinen, dass sich das Zertifikat nmarketingtechnisch icht lohnt weil die meisten Consumer nichts damit anzufangen wissen und eher nacht der "Farbe" kaufen... Evtl. entschärft sich ja das Thema Kabel vor dem Hintergrund der neuen offiziellen Firmware auch, wenn die Software bedingten Probleme mal beseitigt sind. Ich habe mir gestern die neue offizielle Version 6.3632 von der deutschen Sony Website geladen. Anschliessend habe ich, allerdings nur ein weinig, mit Atmos (Jack Ryan OriginalVersion mit Atmos, von Amazon Prime gespielt) und habe in der Kürze, auch nach hin und herschalten zwischen PS3 und Swisscomreceiver und SonyTVApp jedenfalls keine Tonprobleme gehabt. Das Update habe ich online, direkt am TV (nicht über USB) durchgeführt und es lief ohne Probleme durch. Wegen der Garantieproblemematik hatte ich auf das Update mit der XH Version verzichtet. Ich weiss gar nicht welche Version ich bisher hatte, jedenfalls kann ich jetzt zumindest zum ersten mal auch AppleAirplay nutzen. Bisher ist alles gut Aber Achtung. Bein OnlineUpdate hat es mir ungefragt (nein, ich habe nicht aus versehen einen Reset durchgeführt) die individuellen Bildeinstellungen rausgehauen. Da ich die aber glücklicherweise noch in Excel gespeichert hatte, konnte ich sie in 5 Minuten wiederherstellen. [Beitrag von hanshifi am 16. Jul 2020, 07:47 bearbeitet] |
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Skruf
Ist häufiger hier |
#4933 erstellt: 16. Jul 2020, 07:46 | |||
Für mich hat sich mit dem Update im Übrigen nix geändert. Seit gestern musste ich den TV nach Tonausfällen zweimal vom Netz nehmen, weil sonst nichts mehr half... |
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hanshifi
Ist häufiger hier |
#4934 erstellt: 16. Jul 2020, 07:50 | |||
Das klingt nicht gut... ich hatte ja nur kurz getestet und dann wohl Glück gehabt. Sonst nutze ich zu 99,99 Prozent den externen SwisscomTVReceiver als Bildquelle und das ist ja unkritisch. |
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hanshifi
Ist häufiger hier |
#4935 erstellt: 16. Jul 2020, 07:50 | |||
Doppelpost [Beitrag von hanshifi am 16. Jul 2020, 07:51 bearbeitet] |
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Rico_Seifert
Inventar |
#4936 erstellt: 16. Jul 2020, 08:39 | |||
Beachte bitte , lächerliche 4k 24p können auch die meisten zertifizierten Schrottkabel . Bei 60 Bilder pro Sekunde in 4K Auflösung trennt sich die Spreu vom Weizen. Teste die neuen Kabel also unbedingt mit 4K 60p Content, um einen Neukauf aller Kabel in 1-2 Jahren zu vermeiden. ....und mach die Schrott Software runter. (mit der 6.4770 arbeitet die lokale Dimmung und Zwischenbildberechnung im Dolby Vision Betrieb sichtbar besser.) Und deutlich hübscheren Menü. [Beitrag von Rico_Seifert am 16. Jul 2020, 09:04 bearbeitet] |
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hanshifi
Ist häufiger hier |
#4937 erstellt: 16. Jul 2020, 09:14 | |||
@ Rico Ich würde ja gerne mit 60fps aus der externen Zupielung testen, leider habe ich gestern festgestellt, dass weder die PS3! noch die SwisscomTV (UHD liefert die Box schon, zB: SkyBuli, Schweizer Fussball vom SRF-keine Ahnung wieviel fps das dann sind...wahrscheinlich auch max 30) die youtube-Streams von Gemini Man mit 60fps zu Verfügung stellen... da kommen nur 30fps. Youtube von der SC-TV-Box, nur @30: von der TV-App, kein Problem @60fps: also wie testen ? Ich könnte in den TV testweise ein HDMI - Kabel einbauen, würde wahrscheinlich dauerhaft zu nem perfekten! Schwarzwert führen [Beitrag von hanshifi am 16. Jul 2020, 09:16 bearbeitet] |
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Rico_Seifert
Inventar |
#4938 erstellt: 16. Jul 2020, 10:01 | |||
Ohne UHD-Player kannst die Kabel nicht mit 60fps testen. |
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Skruf
Ist häufiger hier |
#4939 erstellt: 16. Jul 2020, 10:54 | |||
Hat halt nicht jeder. Und wenn eine entsprechende Anschaffung nicht geplant ist, halte ich den 4K60fps-Kabel-Fetisch für irrelevant. |
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ToshiBlu
Stammgast |
#4940 erstellt: 16. Jul 2020, 11:29 | |||
Na ja, man kann es auch andersherum betrachten: es kann sehr naiv sein, sich wegen einer geringen Preisdifferenz für ein weniger leistungsfähiges Kabel zu entscheiden. Überspitztes Beispiel: jetzt aktuell kein UHD-Player und 4K60FPS irrelevant, das Kabel irgendwo umständlich verlegt - worst case sogar eingeputzt. Zu Weihnachten dann der Traum-UHD-Player für 99€ im Geizmarkt im Angebot - gerne mitgenommen und dann hat man das Problem. Weil man irgendwann mal 20€ sparen wollte? Wobei es nicht immer teuer sein muss, häufig funktionieren auch preiswerte Kabel sehr gut bei "normalen" Längen. Bei 10,15,20m zu einem Beamer sieht es natürlich auch schon wieder anders aus. |
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hanshifi
Ist häufiger hier |
#4941 erstellt: 16. Jul 2020, 12:19 | |||
@Rico, Skruf, ToshiBlu alles richtig. Bei nem TV für 3000, dem Sonos 900 und sogar ner Halterung für 300 Steine, gehts nicht um 20 Euro mehr oder weniger pro Kabel Es geht lediglich darum, wirklich ein gutes Kabel zu haben, bzw. 3 neue und nicht nachher zu zweifeln, ob die Tonaussetzer am unzertifizierten 2.1 Kabel liegen oder das Ruckeln bei SkyBundesliga in UHD oder anderen zukünftigen UHD-Inhalten am Kabel liegt. Ich schaue auch SkySport, wie die öffentlichen Inhalte, über die SwisscomUHD-Box - und da ruckelt es bei den UHD-Spielen aktuell ab und zu. Zum Glück übertragt Sky nur ein Spiel pro Woche in UHD (zur Zeit) dann ist meine Mannschaft auch nicht immer dabei...aber frage ich mich jetzt schon, obs auch am Kabel liegt? Natürlich würde es auch finanziell nicht so schlimm sein, nochmals eines zu kaufen, wenn der erste Versuch nicht sitzt. Aber es wäre sehr nervig, bis dahin zu zweifeln woran die Ruckler und Aussetzer liegen, am Kabel, an Sony oder an Swisscom, oder der App???? ...das könnt ihr sicher zu gut nachvollziehen, das brauche ich nicht haben Leider gibt es ja keine 2.1 Kabel mit Zertifikat...so frage ich mich halt ob es sicherer wäre ein 2.0 4k mit Zertifikat zu nehmen? Oder einfach darauf setzen das die 2.1 Kabel (die dann meist 48 bps schaffen sollen und mit unzertifizierten 8k daherkommen) keine Fakes sind, auch ohne Zertifikat. Wenn es klappt sind sie zukunftsicherer in Bezug auf neue 2.1 Features und haben Reserven die ich jetzt nicht brauche.... da gehts nicht um die 20 Euro oder Fetisch...einfach eine gute Entscheidung treffen.... und es macht ja auch Spass mit "Gleichgesinnten" im Forum zu dikutieren, zumal viele hier mehr Ahnung haben als ich Übrigens habe ich den Trailer von Gemini Man auf mit 4K Downloader auf einen USB Stick gezogen und herausgefunden, dass es eine USB-Buchse an der Swisscom-Box gibt ...und eine VLC-App da drauf. Der Gemini Man Trailer (4K/60fps) hat es auf den Stick am SwisscomReceiver geschafft und darüber sogar auf den SonyScreen. Es läuft sehr geschmeidig, ich kann nicht meckern. Wenn ich auf die Info-Tast der Sony Fernbediehnung drücke, dann sagt mir mein kleiner auch, dass die 4K ankommen... Aber wie kann ich sicher sein, dass das für die 60fps auch zutrifft? Es könnte ja sein das der Swisscom Receiver obwohl auf dem Stick 60 fps sind nur 30 ausgibt. Kann man aus dem Sony die Info zu den fps irgendwie kerauskitzeln? Da hängt jetzt nicht das Leben oder der Fetisch dran...aber es wäre interessant PS: Klar wäre es keine schlechte Idee, wenn die Buli wieder losgeht, die SKY-UHD Spiele über die Sony-App zu schauen. vielleicht ruckelt es dann bei UHD (HD läuft super) weniger. Ich habe sie gerade runtergeladen. Wahrscheinich ist die SCTVBox einfach zu bequem, sie funktioniert halt...und ich kam ich wegen den ganzen SonyAppTonproblemen nicht darauf...aber bei leeren Stadion ist das eh wie "Ton aus". [Beitrag von hanshifi am 16. Jul 2020, 15:03 bearbeitet] |
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sicariox
Stammgast |
#4942 erstellt: 16. Jul 2020, 13:48 | |||
Und was ist los, wenn du mal auf die Garantie zurückgreifen musst? Wird die dann gewährt? |
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Ralf65
Inventar |
#4943 erstellt: 16. Jul 2020, 16:14 | |||
wenn ich die Berichte und Äußerungen dazu richtig deute, arbeitet das Dimming in Wirklichkeit wohl gar nicht besser, demnach verringert sich mit der FW 6.4770 die max. Helligkeit, woraus ein reduziertes Blooming hervorgeht, was wiederum den Eindruck vermittelt, das Dimming wurde verbessert, in Wirklichkeit ist dies jedoch nur der Eindruck durch die reduzierte Lichtverteilung, in dem Punkt also wohl eher ein Selbstbetrug.... |
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Jogitronic
Inventar |
#4944 erstellt: 16. Jul 2020, 16:38 | |||
Wenn ich die Berichte und Äußerungen dazu richtig deute, bist du der Einzige der das so sieht - oder ? Das müsste man mal mit einer vorher / nachher Messung klären. [Beitrag von Jogitronic am 16. Jul 2020, 16:41 bearbeitet] |
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Ralf65
Inventar |
#4945 erstellt: 16. Jul 2020, 17:35 | |||
Nö, wie ein Paar Seiten zurück zu lesen, aber, da stimme ich dir zu, basierend aus dem Eindruck des Vergleichsvideos, würden mich entsprechende Messungen dazu sehr interessieren |
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meistro.b
Inventar |
#4946 erstellt: 16. Jul 2020, 17:51 | |||
Wie soll das auch funktionieren, durch Zauberhand über Nacht Da wird einfach nur die Helligkeit reduziert |
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Rico_Seifert
Inventar |
#4947 erstellt: 16. Jul 2020, 18:07 | |||
Ich habe mich beim kauf des TVs für die 5 Jahresgarantie entschieden. Vollkasko deckt auch selbst verursachte Schäden mit ab. |
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Rico_Seifert
Inventar |
#4948 erstellt: 16. Jul 2020, 18:30 | |||
Naja, dann packst da noch 3x3 meter XXL Carb Connect MKII von Oehlbach dazu, für 194€ (pro Stück ) [Beitrag von Rico_Seifert am 16. Jul 2020, 18:37 bearbeitet] |
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hanshifi
Ist häufiger hier |
#4949 erstellt: 16. Jul 2020, 18:36 | |||
der erste Tonabbruch (Freeze..nur TV aus hat geholfen) mit der 6.3626 kam so nach 20 Minuten Jack Ryan mit der internen AmazonApp... Als Kabel hatte ich übrigens das hier https://www.digitec....-video-kabel-9869644 zwischen Sonos ARC Soundbar und SonyTV.... ein 2.1er (2 meter) der gehobenen Art am earc Anschluss. Ich hatte das noch "rumliegen", nachdem ich extra für den neuen TV gekaf und dann nach Montageder Wandhalterung merkte das ich mich verschätzt habe. Zwischen Swisscom Receiver und TV habe ich das dünne Original Sonos geklemmt, also quasi getauscht.... ohne Probleme bei allen 4k Inhalten (auch Gemini Man vom USB Stick an der SwsscomBox). Bisher hatte ich an dieser Stelle noch das Standart Swisscom HDMI 2.0 Kabel. Damit ist für mich klar das die Aussetzer kaum etwas mit dem Kabel zwischen TV und Soundbar zu tun haben. ...und das für 4k selbst das dünne SonosKabel funktioniert. [Beitrag von hanshifi am 16. Jul 2020, 18:46 bearbeitet] |
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Rico_Seifert
Inventar |
#4950 erstellt: 16. Jul 2020, 18:43 | |||
Glaub mir, ohne die 6.4770 wirst mit dem XG nicht Glücklich. |
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hanshifi
Ist häufiger hier |
#4951 erstellt: 16. Jul 2020, 18:50 | |||
Glaub mir, ich bin mit ihm glücklich. Auch weil ich normal keine interne App verwende. Die 4770 kommt schon noch...ICH habe keine Eile... LG Hans "im Glück" PS: ich habe mir jetzt bei Amazon als Sündenfall den Gemini Man gekauft, nachdem ich 20mal den Trailer gesehen habe....ist leider nicht in 4k erhältlich...mal sehen ob ich den gleich über DD+ anschaue oder doch lieber gleich auf DD schalte.... [Beitrag von hanshifi am 16. Jul 2020, 18:54 bearbeitet] |
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Rico_Seifert
Inventar |
#4952 erstellt: 16. Jul 2020, 18:54 | |||
Gemini Man gibt es in 4 60p ausschließlich auf UHD, 4K oder HD Streaming läuft er in 24p |
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