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Nur Samsung KS9590 Fakten / Probleme

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skip123
Ist häufiger hier
#601 erstellt: 19. Dez 2016, 16:25
Hi, bin am UE65KS9590 interessiert und wollte euch fragen, ob einer der Besitzer so lieb wäre und mir die Maße des Standfuß nennen könnte (Breite und Tiefe)?
Möchte schauen, ob ich ihn auf meinen Center stellen kann, oder doch eher eine Wandmontage vornhemen muss.
Falls Wandmontage nötig ist, gibt es da eine Empfehlung eurerseits zu einer Halterung?
Muss aufgrund der "Curve" etwas beachtet werden?
karstenu
Schaut ab und zu mal vorbei
#602 erstellt: 19. Dez 2016, 16:56

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #598) schrieb:
@karstenu:

Wir reden aber von der original UHD Blu Ray (Marsianer), richtig?

Die "Sachen" die im Netz kursieren sind nämlich captures, die entweder auf BT. 709 konvertiert, oder mit selbsterstellen HDR Daten verbastelt wurden.
Hdcp 2.2 ist ja noch nicht geknackt.

Nicht das hier jemand von qualitativ fragwürdigen Captures redet, und sich über Color Banding wundert...


@PerfChick:

Der KS9590 ist n Traum
Kaufen, kaufen!


Ja, ist die richtige UHD Blu ray Marsianer die bei mir das Color Banding bringt. Die normale Blu ray zeigt kein Banding, mit den gleichen Einstellungen. So richtig verstehe ich das noch immer nicht.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was man probieren könnte.
luemmelchris
Inventar
#603 erstellt: 19. Dez 2016, 16:59

PerfChick (Beitrag #596) schrieb:
Mag mir jemand bitte kurz aus dem Mainthread und diesem hier ganz grob zusammenfassen, ob der KS9590 nun eher ein guter TV ist oder eher ein Problembolzen, den man sich nicht ins Haus holen sollte?



Das ist eigentlich das Schlimme hier an dem Forum:
dass Leuten, die sich an einem Produkt interessieren eigentlich immer gesagt bekommen, das Produkt ist Müll..
Hier wird sich immer nur auf die Schwächen konzentriert und vor allem jeder neue Besitzer sieht sich irgendwie genötigt Fehler (auch wenn keine da sein sollten) zu suchen und auch vermeindlich zu finden und dann kommt er mit "falschen" Vermutungen hier rein und es wird immer wieder auf zwischen anderen Leuten über Kleinigkeiten diskuttiert.

Ja der TV ist ein Super TV, nein er ist kein Problemgerät, und du wirst bestimmt mit ihm glücklich werden.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#604 erstellt: 19. Dez 2016, 17:40
Du hast ja nicht ganz Unrecht.
Andererseits wird jedem, der sich die Mühe macht den Thread AUFMERKSAM zu lesen klar, das unter'm Strich, nahezu alle 9590 Besitzer, begeistert sind von ihrem Gerät...


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 19. Dez 2016, 18:36 bearbeitet]
Edelsalami
Ist häufiger hier
#605 erstellt: 19. Dez 2016, 18:25

PerfChick (Beitrag #596) schrieb:
Mag mir jemand bitte kurz aus dem Mainthread und diesem hier ganz grob zusammenfassen, ob der KS9590 nun eher ein guter TV ist oder eher ein Problembolzen, den man sich nicht ins Haus holen sollte?


Ich persönlich bin mit meinem KS9590 super zufrieden. Der Schwarzwert, der Kontrast und die natürlichen Farben sind sensationell. Ich hatte noch nie zuvor so einen schönen TV! Kann bei meinem Gerät auch keine Mängel wie DSE oder Ruckeln eststellen. Entweder habe ich das nicht, oder mein laienhafter Blick erkennt das nicht.

Wenn ich auf ganz hohem Niveau meckern möchte, würde ich mir das gelegentlich auftretende Color Banding rauspicken, welches bei Non-UHD-Quellen via Streaming manchmal auftreten kann. Das liegt zwar am Quellmaterial, eine Funktion wie Sonys Smooth Gradiation wäre jedoch wünschenswert.

Und zu guter letzt solltest du bei deiner Entscheidung nicht vergessen, dass der Großteil der Leute, die in einem Forum posten, schlechte Erfahrungen gemacht haben. Selten wird über positive Dinge geschrieben. Von daher bestell dir den TV und werde glücklich.


[Beitrag von Edelsalami am 19. Dez 2016, 18:30 bearbeitet]
Jaros
Neuling
#606 erstellt: 19. Dez 2016, 18:28

Heimkineast (Beitrag #551) schrieb:
Ich würde der Einfachheit alles direkt über die HDMI Connect Box des TV laufen lassen und die ARC Funktion des Fernsehers nutzen, d.h. falls du keine 3D Tonformate benötigst. In der Regel skalieren die AVR kaum besser, es sei denn du hast ein Topmodell, da könnte es einen Unterschied machen. Im Zeifel einfach mal das Bild vergleichen.


Ich habe den Denon X4200W.
Mir ist weiterhin nicht ganz klar, wie ich alles optimal anschließe.
Wenn ich manche Geräte (z.B. Sat-Receiver oder RaspberryPi) am TV anschließe, hab ich schlechteren Ton (max. Dolby Suround, statt Dolby Digital).

Bei der PS4 würde ich gerne den Spiele-Modus des TVs benutzen. Wenn ich den aber am Reciever anschließe, habe ich den Spielemodus auch bei allen anderen Geräten, die am Receiver angeschlossen sind, oder? Läuft ja beim TV alles über den gleichen HDMI-Anschluß.

Beim Sat-Receiver würde ich ganz gern den Dolby Digital-Sound der Aufnahme-Quelle nehmen, würde dann allerdings auf HDR+ verzichten (oder nicht? weiß nicht mehr).

Viele Faktoren und irgendwie den Durchblick verloren.

Wie schließen andere ihre Geräte an?
Nach vielen Einträgen mit den perfekten Bildeinstellungen des TVs muss es doch auch den optimalen Anschluss aller Geräte geben.


[Beitrag von Jaros am 19. Dez 2016, 18:29 bearbeitet]
zukosan
Hat sich gelöscht
#607 erstellt: 19. Dez 2016, 21:24

fm-mg (Beitrag #600) schrieb:
Als jemand der vor einigen Jahren schon mit dem experimentieren aufgehört hat,
möchte ich mich an dieser Stelle mal für die vielen Informationen hier bedanken.

Durch Euere Tests, Erläuterungen und Informationen, besonders von Mike500 und Zukosan
habe ich jetzt mit wenig Aufwand meinen 78er viel besser verstanden und für mich erheblich
bessere, nein eigentlich geniale Einstellungen gefunden.

...

Wie ist das denn eigentlich mit den HDMI-Eingängen. Sind die jeweils separat einstellbar?
Bisher nutze ich nur HDMI 1 über den AVR. Wäre es z.B. denkbar von meinem AVR
beide HDMI-Out zu nutzen um dann je nach Zuspielung den HDMI 1 (für SDR) und
den HDMI 2 (für HDR) zu wählen?



Erstmal vielen Dank, das freut mich.

Jeder HDMI-Eingang beim TV lässt eine separate Einstellung zu, die sich der TV auch merkt. Selbst an ein und denselben HDMI-Anschluss kann man auch unterschiedliche Einstellungen vermerken. Dann aber nur, wenn es unterschiedliche Quellen sind.

Guckst du zb. eine BluRay über HDMI1 und stellst alles ein und guckst danach eine UHD-BluRay (HDR) über HDMI1 und stellst auch dort alles ein, dann merkt der TV sich das und bei jedem Neustart nimmt er die vorher eingestellten Einstellungen. Er sieht automatisch, ob eine HDR Quelle aktiviert wurde oder eben nicht (zeigt der TV dann an).

Wenn du aber im FullHD Bereich unterschiedliche Einstellungen speichern möchtest, dann musst du halt über den Weg gehen, dass du die unterschiedlichen Eingänge 2,3,4 zusätzlich nutzt.

Aber deine Frage bzgl. SDR und HDR ließe sich über nur einen Eingang sogar speichern, wie eben beschrieben. So habe ich es auch bei mir. Das speichern macht der TV übrigens von selbst. Sobald du was geändert hast, merkt er es sich.
zukosan
Hat sich gelöscht
#608 erstellt: 19. Dez 2016, 21:38

Jaros (Beitrag #606) schrieb:

Heimkineast (Beitrag #551) schrieb:
Ich würde der Einfachheit alles direkt über die HDMI Connect Box des TV laufen lassen und die ARC Funktion des Fernsehers nutzen, d.h. falls du keine 3D Tonformate benötigst. In der Regel skalieren die AVR kaum besser, es sei denn du hast ein Topmodell, da könnte es einen Unterschied machen. Im Zeifel einfach mal das Bild vergleichen.


Ich habe den Denon X4200W.
Mir ist weiterhin nicht ganz klar, wie ich alles optimal anschließe.
Wenn ich manche Geräte (z.B. Sat-Receiver oder RaspberryPi) am TV anschließe, hab ich schlechteren Ton (max. Dolby Suround, statt Dolby Digital).

Bei der PS4 würde ich gerne den Spiele-Modus des TVs benutzen. Wenn ich den aber am Reciever anschließe, habe ich den Spielemodus auch bei allen anderen Geräten, die am Receiver angeschlossen sind, oder? Läuft ja beim TV alles über den gleichen HDMI-Anschluß.


Also als erstes schließt alle Geräte an deinen Denon an. Dann sollte jedes Gerät das Tonformat wiedergeben, welches es soll. Wenn du deinen AV-Receiver korrekt eigestellt hast.

Dann würde ich zwei Ausgänge des Denon nutzen und die beiden Kabel dann in die OneConnect Box des TV.

Dann stellst du an dem einen HDMI-Eingang deine bevorzugten Bildeinstellungen ein, worüber Filme, TV etc. geguckt werden soll.

Und dann stellst am zweiten angeschlossenen HDMI-Eingang deine bevorzugten PS4 Einstellungen ein inkl. Spielemodus.

Das einzige was du nun nur machen musst ist, dass du bevor du PS4 oder Sat guckst, am Receiver Ausgang 1 oder 2 jeweils auswählen. Alles andere hat der TV dann gespeichert, nach einmaligen Eingeben.


[Beitrag von zukosan am 19. Dez 2016, 21:43 bearbeitet]
fm-mg
Ist häufiger hier
#609 erstellt: 19. Dez 2016, 21:40
Ja prima, dass er automatisch zwischen HDR + SDR von der gleichen Zuspielung
unterscheidet ist ja noch besser. Danke.

Mit der Nutzung beider HDMI-Out am AVR müsste dann ja auch noch sozusagen eine
weitere einfache Umschaltung möglich sein

Und für diejenigen die immer noch fragen ob der 9590 lohnt. Eindeutig ja.
Besser geht es aktuell für meinen Geschmack nicht.

Außer vielleicht mit dem 9890
KraVaLL
Ist häufiger hier
#610 erstellt: 19. Dez 2016, 22:09

skip123 (Beitrag #601) schrieb:

Falls Wandmontage nötig ist, gibt es da eine Empfehlung eurerseits zu einer Halterung?


Wandhalterung kann ich dir für den KS9590 diese hier empfehlen:

Wandhalterung

Nutze ich selber. Vorteil an dieser ist, dass du neben dem Kippwinkel, auch den Verdrehwinkel einstellen kannst. Also selbst wenn du etwas schief in die Wand deine Löcher setzt, kannst du durch den Verdrehwinkel (+- 3 Grad) den TV wieder gerade ausrichten. Und insgesamt macht diese Halterung einen wertigen Eindruck. Kann die leute nicht verstehen die einen 3500€ TV an eine 20€ Blechhalterung setzen.


[Beitrag von KraVaLL am 19. Dez 2016, 22:13 bearbeitet]
PerfChick
Ist häufiger hier
#611 erstellt: 20. Dez 2016, 02:41
Vielen Dank für die Antworten zu meiner Frage, ob der KS 9590 ein guter TV ist oder nicht. Es gab ja nur Empfehlungen, also habe ich ihn gekauft.

Ich habe mal ein paar speziellere Fragen zur Einstellung des TV´s.
1. könnte ich eine x-beliebige Senderliste aus dem Netz für diesen Fernseher per USB-Stick einspeisen? Will sagen: falls jemand zufällig eine Senderliste für ASTRA 19.2 gespeichert hat, schon gescheit vorsortiert, hätte ich diese ganz gern. Denn beim Suchlauf mit den Satellitenkanälen habe ich durchaus einige Probleme (beispielsweise wurde kein ARD HD gefunden und ich bin hinsichtlich Transponder-Einstellung usw auch echt ratlos, zumal über Sky Receiver problemlos fast 100% Empfangsqualität der Schüssel angezeigt werden und beim TV nur um die 45%).
2. wenn ich den Ton über den HDMI 4 (ARC) - Kanal über einen Marantz-Receiver an die Boxen gebe, kann ich im Ton-Menü des TV ja einstellen, ob ich "Bitstream" oder "PCM" als Voreinstellung haben möchte. Was ist besser? PCM, weil der Marantz daraus das Beste rausholen kann?
3. wenn ich eine PS4 Pro kaufen und anschließen würde, sollte ich für den HDMI-Kanal der PS4 Pro dann auch HDMI UHD Color freischalten?
4. auf dem JS9590 wurde zur Nutzung von HDR empfohlen, immer die Einstellung "SMART LED Hoch" zu wählen. Hier lese ich zum KS in den Bildeinstellungen jedoch, dass SMART LED Gering reicht. Ist das so? Wird dann HDR unterstützt?
5. wie ist es bei Netflix mit den 4k-Serien mit den Bildeinstellungen? Auch SMART LED Gering?
6. hat jemand eine Tabelle für 2bit oder 10bit Weißabgleich oder Testbilder für gute eigene Einstellungen?
7. Ökosensor ein oder aus?

Falls es weitere Tipps gibt, nehme ich diese gern entgegen. Ich versuche, so viel wie möglich vom Potenzial des TV dann auch durch gute Einstellungen zu nutzen. Dankeschön.
zukosan
Hat sich gelöscht
#612 erstellt: 20. Dez 2016, 03:38

PerfChick (Beitrag #611) schrieb:
Vielen Dank für die Antworten zu meiner Frage, ob der KS 9590 ein guter TV ist oder nicht. Es gab ja nur Empfehlungen, also habe ich ihn gekauft.

Ich habe mal ein paar speziellere Fragen zur Einstellung des TV´s.
1. könnte ich eine x-beliebige Senderliste aus dem Netz für diesen Fernseher per USB-Stick einspeisen? Will sagen: falls jemand zufällig eine Senderliste für ASTRA 19.2 gespeichert hat, schon gescheit vorsortiert, hätte ich diese ganz gern. Denn beim Suchlauf mit den Satellitenkanälen habe ich durchaus einige Probleme (beispielsweise wurde kein ARD HD gefunden und ich bin hinsichtlich Transponder-Einstellung usw auch echt ratlos, zumal über Sky Receiver problemlos fast 100% Empfangsqualität der Schüssel angezeigt werden und beim TV nur um die 45%).
2. wenn ich den Ton über den HDMI 4 (ARC) - Kanal über einen Marantz-Receiver an die Boxen gebe, kann ich im Ton-Menü des TV ja einstellen, ob ich "Bitstream" oder "PCM" als Voreinstellung haben möchte. Was ist besser? PCM, weil der Marantz daraus das Beste rausholen kann?
3. wenn ich eine PS4 Pro kaufen und anschließen würde, sollte ich für den HDMI-Kanal der PS4 Pro dann auch HDMI UHD Color freischalten?
4. auf dem JS9590 wurde zur Nutzung von HDR empfohlen, immer die Einstellung "SMART LED Hoch" zu wählen. Hier lese ich zum KS in den Bildeinstellungen jedoch, dass SMART LED Gering reicht. Ist das so? Wird dann HDR unterstützt?
5. wie ist es bei Netflix mit den 4k-Serien mit den Bildeinstellungen? Auch SMART LED Gering?
6. hat jemand eine Tabelle für 2bit oder 10bit Weißabgleich oder Testbilder für gute eigene Einstellungen?
7. Ökosensor ein oder aus?

Falls es weitere Tipps gibt, nehme ich diese gern entgegen. Ich versuche, so viel wie möglich vom Potenzial des TV dann auch durch gute Einstellungen zu nutzen. Dankeschön.


Sooooo, ich versuche auf ein paar Fragen Antworten zu geben.

1: Wenn du eine andere Senderliste einspeist, hast du dennoch kein DasErsteHD, bzw. wird es dann schwarz sein. 45% ist SEHR wenig. Der interne Empfänger ist wohl empfindlicher als deine Sky-Box. Aber bei mir sind 99%! Entweder mal n anderes Kabel versuchen am TV (kann manchmal auch die Ursache sein, wenn ein anderer Empfänger viel besser ist als der andere.) Also versuch mal zuerst n anderes Sat-Kabel bevor du alles verstellst und rumfummelst. ;-)

2: Bitstream, wenn dein Receiver das beherrscht. Aber mir fiele kein Modell von Marantz derzeit ein, dass es aktuell nicht kann. Das bedeutet, dass dein Receiver die "Verarbeitung" des Signals übernimmt. Was ja Sinn macht!

3: Ja!

4: Ich nutze auch auf dem KS9590 bei jeglicher Quelle hoch! Interessanter wird es, wenn es darum geht, ob man die Kombi von HDR UND HDR+ nutzt. Dann kommt es auf die Quelle an, welchen Optimalkontrast du nutzen solltest (nur wenn HDR+ aktiviert ist). Da sollte bei Kombi HDR und HDR+ der Optikontrast hoch sein. Und wenn du bei keinen HDR Quellen NUR HDR+ nutzt, sollte er gering sein. Der Optimalkontrast arbeitet mit HDR+ zusammen und arbeitet je nach Quelle invertiert.

5: Auch hier habe ich hoch. Schau es dir selbst an und entscheide. Mir "fehlt" da halt immer n bissl bei gering. Aber das ist Geschmackssache.

6: Da jedes Panel unterschiedlich ist, sind solche Feineinstellungen nicht zum kopieren sinnvoll. Die Grundeinstellung kann man gern als Grundwert von anderen nehmen und dann von da aus sich rantasten, aber die Feineinstellungen solltest du selber "probieren". Wenn du Hilfe für die einzelnen Punkte brauchst, dann nutze die Hilfestellung von Mike500.

7: Für mich GANZ KLAR aus.


[Beitrag von zukosan am 20. Dez 2016, 04:37 bearbeitet]
Jaros
Neuling
#613 erstellt: 20. Dez 2016, 11:58


Also als erstes schließt alle Geräte an deinen Denon an. Dann sollte jedes Gerät das Tonformat wiedergeben, welches es soll. Wenn du deinen AV-Receiver korrekt eigestellt hast.

Dann würde ich zwei Ausgänge des Denon nutzen und die beiden Kabel dann in die OneConnect Box des TV.

Dann stellst du an dem einen HDMI-Eingang deine bevorzugten Bildeinstellungen ein, worüber Filme, TV etc. geguckt werden soll.

Und dann stellst am zweiten angeschlossenen HDMI-Eingang deine bevorzugten PS4 Einstellungen ein inkl. Spielemodus.

Das einzige was du nun nur machen musst ist, dass du bevor du PS4 oder Sat guckst, am Receiver Ausgang 1 oder 2 jeweils auswählen. Alles andere hat der TV dann gespeichert, nach einmaligen Eingeben.


Vielen Dank. Das werde ich mal ausprobieren.
max25game
Stammgast
#614 erstellt: 20. Dez 2016, 12:38
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen Bildfehler in der linken oberen Ecke.

hier ein Video
>KLICK<

in den Cinemascopebalken sind die Fehler nur Grün...
Bildfehler KS9580 Bild
Bildfehler KS9580 Bild1
...gehen aber immer von oben nach unten.

Der Fehler tritt bei Zuspielung über HDMI und intern bei Streaming auf und ist immer reproduzierbar an den gleichen Stellen.
Er tritt vermehrt auf wenn viel Bewegung im Bild ist oder das Local Dimming arbeitet. In ruhigen Szenen kommt der Fehler selten vor.

Hab es dem Service mal übergeben.

Jemand ne Idee was das sein könnte...TFT defekt?

VG
Markus
Mike500
Inventar
#615 erstellt: 20. Dez 2016, 14:19
Nochmal eine Zweitmeinung zu den Fragen.


PerfChick (Beitrag #611) schrieb:

2. wenn ich den Ton über den HDMI 4 (ARC) - Kanal über einen Marantz-Receiver an die Boxen gebe, kann ich im Ton-Menü des TV ja einstellen, ob ich "Bitstream" oder "PCM" als Voreinstellung haben möchte. Was ist besser? PCM, weil der Marantz daraus das Beste rausholen kann?
3. wenn ich eine PS4 Pro kaufen und anschließen würde, sollte ich für den HDMI-Kanal der PS4 Pro dann auch HDMI UHD Color freischalten?
4. auf dem JS9590 wurde zur Nutzung von HDR empfohlen, immer die Einstellung "SMART LED Hoch" zu wählen. Hier lese ich zum KS in den Bildeinstellungen jedoch, dass SMART LED Gering reicht. Ist das so? Wird dann HDR unterstützt?
5. wie ist es bei Netflix mit den 4k-Serien mit den Bildeinstellungen? Auch SMART LED Gering?
6. hat jemand eine Tabelle für 2bit oder 10bit Weißabgleich oder Testbilder für gute eigene Einstellungen?
7. Ökosensor ein oder aus?


2. Bitstream. Dies heißt, das Signal wird unbearbeitet zum Receiver geleitet, auch DD 5.1 und DTS. Bei PCM wird lediglich fertiger Stereoton zum Receiver geleitet und das war's, schlechteste Variante.

3. Ja

4. Gering reicht im Prinzip, das Local Dimming ist dann bereits voll aktiv und HDR wird auch unterstützt. Mit Smart-LED "Hoch" werden aber die Bildhelligkeitsreserven ausgenutzt, die der TV bietet. Das kann dann mal recht grell aussehen. Optimalkontrast hingegen sollte eher auf Gering verbleiben, egal ob normaler Bildmodus Film (bei Hoch gehen einige Farbtöne in die Übersättigung) oder Spezialmodus HDR+-Modus. Im HDR+-Modus kommt es auf's Material an, ob man Gering oder Mittel nimmt, aber Optimalkontrast Hoch ist nur selten die beste Wahl. Siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=_gFM64BPa-8#t=10m31 Achtung, der HDR+-Modus hat nichts per se mit HDR zu tun, er wirkt auch für SDR-Material.

5. Smart-LED eher auf Gering, aber Smart-LED Gering oder Hoch ist eigentlich weniger relevant als HDR+-Modus samt Optimalkontrast.

6. Nimm das Testbild aus meinem Thread, damit kann man das gut einstellen. Ohne Colorimeter auf den 2P-Weißabgleich beschränken. Keine 10P-Weißabgleichswerte von anderen Leuten/Websites übernehmen! Denn ohne auch viele andere Einstellungen zu übernehmen bringt das erstens gar nichts (10P-WA geht oft Hand in Hand mit Farbraum Benutzerdefiniert und dortigen Anpassungen), zweitens wäre es selbst dann nicht passend, weil es zu große Serienschwankungen gibt. 2P-WA gut per Augenmaß eingestellt schlägt jederart übernommene Werte.

7. Ich empfehle in meinem Thread, Öko-Sensor zu nutzen. Bei Samsung hat man die fast einmalige Möglichkeit, mit "Hintergrundbeleuchtung" ein Maximum einzustellen, und für den Öko-Sensor ein Minimum. Viele andere Lichtsensor-Lösungen wollen selber entscheiden und regeln dann entweder zu dunkel oder zu hell. Hier kann man vorgeben, wie groß der Regelbereich sein soll. Da ein tagsüber lichtdurchfluteter Raum und abendliche Schummerbeleuchtung andere Bildhelligkeiten erfordern, ist der Öko-Sensor mit Mindesthelligkeit ein Segen, finde ich. Ich halte bei mir den Regelbereich recht klein, aber es ist trotzdem von Nutzen.
Dr.Schnaggels
Stammgast
#616 erstellt: 20. Dez 2016, 16:33
Wo gibts das Gerät gerade günstig ?

Danke
*chiefsteve*
Inventar
#617 erstellt: 20. Dez 2016, 17:06
Dr.Schnaggels
Stammgast
#618 erstellt: 20. Dez 2016, 17:12
Danke
Johnd4
Ist häufiger hier
#619 erstellt: 20. Dez 2016, 17:48
Warte seit dem 12.10.16 für meinen Cashback von Samsung (KS9590) .....Nicht gut von Samsung
zukosan
Hat sich gelöscht
#620 erstellt: 20. Dez 2016, 19:51

Johnd4 (Beitrag #619) schrieb:
Warte seit dem 12.10.16 für meinen Cashback von Samsung (KS9590) .....Nicht gut von Samsung


Dann würde ich mal Samsung kontaktieren. Hier isses sinnlos. Normal sollte das schon durch sein. Hast mal online geguckt, ob dein Antrag vielleicht abgelehnt wurde?
Johnd4
Ist häufiger hier
#621 erstellt: 20. Dez 2016, 20:57

zukosan (Beitrag #620) schrieb:

Johnd4 (Beitrag #619) schrieb:
Warte seit dem 12.10.16 für meinen Cashback von Samsung (KS9590) .....Nicht gut von Samsung


Dann würde ich mal Samsung kontaktieren. Hier isses sinnlos. Normal sollte das schon durch sein.


Ich denke nicht, dass es sinnlos ist, andere Interessenten auf die zögerliche Bearbeitung hinzuweisen. Samsung lässt Cashback und andere Sonderaktionen (Zugaben) über Marken Mehrwert AG laufen und fühlt sich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zuständig.
Die 45 Werktage, die diese Bearbeitung laut deren AGBs dauern soll, werden häufig so lange hin gezogen, bis Kunden aufgeben.
Ihr könnt gerne mal nach Infos über dieses Gebahren googlen und wie gut diese Firma auf Anrufe und Mails reagiert.
Heute habe ich tel. endlich Jemanden erreicht, (nachdem ich 2x weg gedrückt wurde und zig Minuten in der Warteschleife hing) und man sagte mir, dass es eine Art "Tombola"-Verfahren gibt, wo elektronisch per Zufallsprinzip ermittelt wird wer als nächstes (oder überhaupt) sein Geld bekommt.

Das gehört meiner Meinung nach schon hier hin - denn wer als Hersteller mit solchen Methoden wirbt (Cashback) und dann dieses Verhalten billigend in Kauf nimmt - Samsung verweist bei Nachfragen wieder auf Marken Mehrwert - der hat bei mir inzwischen sehr schlechte Karten, wenn auch das Gerät (noch) einwandfrei funktioniert.
*chiefsteve*
Inventar
#622 erstellt: 20. Dez 2016, 21:07
kann ich so nicht bestätigen,hab das mehrmals durchgezogen,hat immer geklappt...allerdings habe ich für die mwst-cashback für meinen ks9590 mehr als 2 Monate gewartet...auf der markenmehrwertseite von Samsung,konnte man immer seinen status einsehen...es empfiehlt sich bei der Registrierung dort Rechnung und seriennr per foto upzuloaden....ausserdem kann man dort per mail kontakten und ich bekam dann antwort von noreply
Bow_Wazoo_1
Inventar
#623 erstellt: 20. Dez 2016, 21:13
Bei mir hat es ca. 5 Wochen gedauert.

Übrigens, der WLAN Schlüssel ist heute wieder weg...
zukosan
Hat sich gelöscht
#624 erstellt: 20. Dez 2016, 22:23
Zwei Cashbacks ca. nach 5 Wochen jeweils bekommen. Kann also die "Machenschaften" nicht bestätigen. Im Netz gibt es eh dann nur Leute, die sich darüber aufregen. Bei wem es geklappt hat, warum sollten diejenigen es im Netz posten? Deshalb wäre ich immer vorsichtig mit "Alles ganz böööse" Mitteilung.
Und im Endeffekt gehts ja hier um den TV. Mach doch sonst nen Thread über dieses Problem auf.

Und wenn eine Cashback Aktion dein einziger Grund zum Kauf war, dann isses eh merkwürdig. Den Frust verstehe ich, aber gleich von Verschwörung auszugehen, davon halte ich sehr wenig. Und hast du denn nunmal online nachgeguckt, wie dein Status ist? Hatte ja gefragt.


[Beitrag von zukosan am 20. Dez 2016, 22:27 bearbeitet]
PerfChick
Ist häufiger hier
#625 erstellt: 21. Dez 2016, 00:32
Zukosan und Mike: danke.

Ich habe den 65er KS für 2.999€ bei City TV Duisburg bekommen, gehört zu Euronics und lieferte ohne Aufpreis mit Spedition DB Schenker. Kann ich empfehlen, günstiger als obiges Angebot.

Kann sich lokal aber auch rechnen, bei Saturn oder MM mit Geschenkgutscheinen 60 für 50 zu bezahlen. 16,66 Prozent Rabatt auf Kaufpreis möglich (nicht online, da max. 20 Gutscheine einlösbar).
HeaD87
Stammgast
#626 erstellt: 21. Dez 2016, 02:42
@max25game

Ich habe das Problem ebenfalls, jedoch nicht einmal ansatzweise so ausgeprägt wie es bei dir ist. Bei mir tritt es ab und zu auf und verschwindet dann für unbestimmte Zeit wieder, ist deutlich kleiner und nur sichtbar, wenn man direkt in die obere linke Ecke schaut, wenn es einmal auftreten sollte. Zudem ist es bei mir nicht reproduzierbar. Ein User hat ganz am Anfang des Threads auch schon davon berichtet.

Poste hier bitte noch einmal, was der Servicetechniker dazu gesagt hat. Würde mich interessieren.
zukosan
Hat sich gelöscht
#627 erstellt: 21. Dez 2016, 04:51
Bei NUR externer Zuspielung hätte ich gedacht, dass es das HDMI Kabel sein könnte. Oder die HDMI Buchse (da hatte ich den Fehler mal durch einen AV-Receiver, HDMI-Board defekt)!
Aber da es bei internen Streaming vorkommt, muss da was anderes im argen liegen.


[Beitrag von zukosan am 21. Dez 2016, 04:51 bearbeitet]
max25game
Stammgast
#628 erstellt: 21. Dez 2016, 11:02
@HeaD87

bei mir war es anfangs auch nur sehr selten sichtbar, hatte anfangs gedacht es sei ein Bug der Software beim Hochfahren, bis der TV läuft.
Mittlerweile ist es halt schlimmer geworden.

Ein User (MetalMan1000) im großen KS-Thread hat das gleiche Problem bei einem 65", bei ihm wird das Panel getauscht. Er beschrieb das Problem dem Samsung Service. Anscheinend kennt Samsung das Problem, da gleich der Paneltausch angeboten wurde.

In meinem Bundesland (Österreich) gibt es keinen Samsung-Techniker mehr, ich darf das Teil einschicken

Hast du auch einen 65"?
HeaD87
Stammgast
#629 erstellt: 21. Dez 2016, 18:42
Ja, ich habe auch den 65 Zoller. Ich werde es mal weiter beobachten und schauen wie es sich entwickelt. Wenn es bei mir stärker werden sollte, ziehe ich definitiv auch einen Paneltausch in Betracht.
Fordtruck
Stammgast
#630 erstellt: 21. Dez 2016, 19:00

Johnd4 (Beitrag #619) schrieb:
Warte seit dem 12.10.16 für meinen Cashback von Samsung (KS9590) .....Nicht gut von Samsung

.. bei mit hat die Bearbeitungszeit (Aktion -19%) fast 3 Monate gedauert bis mein Geld ausgezahlt wurde! Ich habe einige Mails an Samsung sowie Markenmehrwert geschrieben, diese wurden meist nicht/verzögert beantwortet !

Gruß


[Beitrag von Fordtruck am 21. Dez 2016, 19:00 bearbeitet]
Syncron
Inventar
#631 erstellt: 21. Dez 2016, 23:26
Hallo ich wollte mir auch diesen TV zu legen, da ich weiß von einem Kollegen der bei Saturn arbeitet gibt es bald eine 19 % Aktion auf alle Artikel , Allerdings habe ich jetzt gelesen dass es vermehrt diese Bildfehler geben sollte, wie zwei von den Kollegen ja auch schon beschrieben haben , Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, es gibt eigentlich keine Alternative für mich sonst , Der Tipp mit den Laden aus Duisburg ist eigentlich auch Goldwert, ist fast bei mir in der Nähe
zukosan
Hat sich gelöscht
#632 erstellt: 22. Dez 2016, 00:26
Wo hast du denn noch davon gelesen? Ich habe ausser den Beiden bisher noch rein gar nix mit diesem Fehler basierend auf den KS9590 vorher gehört.
Kaaniboy
Ist häufiger hier
#633 erstellt: 22. Dez 2016, 03:11
Mir fällt beim zocken bei hellen Bereichen (wie z.B. der Himmel usw) auf, dass ich beim Schwenken Banding oder DSE habe. Evtl. könnt ihr das am Video auch sehen. Habe es am Notebook angeschaut und mein Bildschirm ist zu schlecht, da sind viele Details nicht mehr vorhanden, wie wenn ich sie am Handy anschaue.

https://www.youtube.com/watch?v=_ez5OZC_p8g

Ist das normal? Das Bild wird einfach dreckig bzw. ich habe links und rechts feine Streifen von oben nach unten. Links etwas mehr als rechts.
PerfChick
Ist häufiger hier
#634 erstellt: 22. Dez 2016, 03:56
@ Syncron: falls Saturn im Rahmen der 19%-Aktion Anfang Januar den UVP von 3.999 Euro für den UE65KS9590 ansetzt, ist der TV dennoch zu teuer. Außer man hat jetzt vorher schon ausreichend Gutscheine von Media Markt gebunkert und kann beide Rabattaktionen kombinieren.

Bzgl. der Samsung-Aktionen: mit der Markenmehrwert-Seite habe ich wenig Probleme. Prüfung recht fix, danach rd. 6 Wochen bis zur Auszahlung.

Wenn man aber direkt mit Samsung bei TV-Problemen in Kontakt tritt, wird es übel. Warteschleifen sowohl am Telefon als auch im Chat, Leute ohne Ahnung, dann wird ein Paneltausch empfohlen (allerdings wird dieses nicht dem Kunden mitgeteilt, sondern nur einer Firma, die im Auftrag von Samsung repariert), aber es ist kein Ersatzteil vorhanden, dann muss man ewig warten, ob dieses noch lieferbar ist oder nicht, in der Zeit darf auch nicht gehandelt werden. Dann wird der TV von einer fremden, ortsnahen Firma abgeholt, die dann bei Samsung Rückabwicklung gegen Kaufpreis beantragt. Diese liefert den TV im Auftrag von Samsung irgendwann mal weiter zu einer anderen Firma zur "Endkontrolle und -lagerung". Samsung braucht jedoch ewig zum Anfordern der Speditionen zur Bearbeitung der Zwischenschritte oder zur Prüfung der Vorgänge. Mein TV wurde schon vor langer Zeit abgeholt, steht aber immer noch bei der Erstfirma. Die Rückabwicklungsnummer (RMA) ist auch noch nicht bei Samsung eingetragen, weil "die Damen im Büro so überlastet sind" (Zitat des Call-Center- oder Samsung-Mitarbeiters). Da ist man also gern mal wochenlang ohne TV, weil natürlich auch kein Austauschgerät bereitgestellt wird. Oder kauft eben im Vorwege selbst schon einen neuen TV, falls man das Geld über hat und vertraut darauf, dass die Rückabwicklung auch klappt und nicht doch noch ein Panel auftaucht und verbaut wird und man nachher zwei Fernseher hat und einen wieder privat verkaufen muss. So ein Vorgehen passiert m Rahmen der Gewährleistungszeit bei einem High-End-Produkt für viele Tausend Euro, für das es nach 1,5 Jahren keine Ersatzteile mehr zu geben scheint. Absolut unverständlich. Bin sehr gespannt, wie lang sich das alles noch hinzieht. Zu Weihnachten wird ja jeder Zweite auch Urlaub haben, da passiert also auch nicht viel. Zwischennachrichten gibt es automatisch auch nicht (im Gegensatz zur Markenwert-Seite), man muss ständig hinterherrennen und Sachstände erfragen. Und dann wird man nach Dingen wie der RMA-Nummer gefragt, obwohl diese ja direkt zwischen TV-Abholfirma und Samsung selbst kommuniziert wird. Woher soll der Kunde die also haben? Also ruft man selbst wieder bei der Abhol-Firma an und rennt hinter Informationen her. Nervig. Inzwischen hab ich eine Samsung-Kundennummer, die TV-Seriennummer, eine Auftrag-Abholnummer der Erstfirma, eine Auftragsnummer zur Beauftragung der Abholfirma für den RMA-Vorgang und also auch eine RMA-Nummer. Und bei Samsung wird glaube ich jedes Mal gewürfelt, welche Nummer die nun gern haben wollen, um in ihre PC-Datei zu schauen, ob es was neues gibt...
Syncron
Inventar
#635 erstellt: 22. Dez 2016, 12:53
@zukosan
Bei idealo in den Beschreibungen, Und bei Saturn, mein Kollege meinte , Der ist sehr gut der Fernseher, allerdings haben andere Hersteller auch Probleme, Ja was denn nun?
Ich möchte keine 3000 € ausgeben wo ich nachher nicht zufrieden bin.
@kaniboy
Das kann ich sehen was du meinst, das sieht ja auf meinem alten 55 ES 8090 Der im Keller steht noch besser aus!
@perfchick
Wenn ich das schon wieder lese stellen sich mir die Nackenhaare auf, du hast natürlich recht, das darf keinen Fall passieren, ich verstehe das einfach nicht wie man bei so einem angeblichen hochwertigen Produkt im Kundenservice so schlampen kann

Ich überlege mir das noch, aber welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen bleibt ja eigentlich nur noch LG übrig .
Gibt's eigentlich eine Garantieverlängerung auf fünf Jahre bei Samsung?


[Beitrag von Syncron am 22. Dez 2016, 12:55 bearbeitet]
Kaaniboy
Ist häufiger hier
#636 erstellt: 22. Dez 2016, 13:53
Die Frage ist: Ist das normal oder kann ich einen Austausch beantragen? (wobei ich da die Befürchtung habe, dass ich dann Clouding kriege, was aktuell fast perfekt ist).
PerfChick
Ist häufiger hier
#637 erstellt: 22. Dez 2016, 14:26
@ Syncron:
Samsung ist Marktführer. Bei so hohen Stückzahlen hört man dann natürlich auch häufiger mal, dass ein Gerät defekt ist. Allein davon sollte man sich also nicht bei der Kaufentscheidung beeinflussen lassen. Man kann Samsung-TVs übrigens bei z.B. Saturn auch mit 5 Jahren Garantie kaufen. Wird dann halt teurer. Garantieverlängerungen richten sich bei den Kosten ja nach dem Kaufpreis. Wenn nur die RMA-Abwicklung besser wäre...

LG ist halt OLED. Wer sicher ist, dass diese Fernseher keine Probleme im Langzeiteinsatz haben, könnte sich diese anschauen, ich bin persönlich recht "ruckelempfindlich" bei Kameraschwenks und fand da LG mit dem Glätten der Ruckelbewegungen nicht überzeugend. Mir sagte auch mal jemand, dass LG im Stand By diese Einbrennprobleme beseitigt/reinigt, weshalb man diesen TV nie ganz vom Strom nehmen dürfte. Ob das stimmt, weiß ich nicht, bin da kein Fachmann.
Ebenfalls nur vom Hörensagen sollen die Panasonic TV wieder recht gut sein, falls es eine Alternative zu Samsung werden soll. Ein Händler sagte mal, dass Panasonic auch noch vor LG und hinter Samsung bei den 2016er Marktanteilen in Deutschland liegen soll. Ist natürlich kein Qualitätskriterium, ich hätte aber dennoch vermutet, dass LG da weiter vorn liegt.
Mike500
Inventar
#638 erstellt: 22. Dez 2016, 15:12
Kaaniboy, das ist noch normal. Leichtes Ausleuchtungsproblem, sprich DSE, hat man bei solchen Gegebenheiten (Kameraschwenks über gleichmäßige, kontrastarme Hintergründe) ganz häufig, habe ich selber auch. Keinen Grund, deshalb zu reklamieren, Samsung wird das eh nicht akzeptieren, zumal ein anderes Gerät/Panel auch nicht perfekt sein muss. Du kannst es ggf. selber rausmassieren. Weiches, fusselfreies Tuch nehmen und mit der Handkante über und um die betroffenen Bereiche massieren mit etwas Druck. Manchmal verringern sich dadurch die Ungleichmäßigkeiten, vereinzelt haben Leute so ihr DSE fast komplett wegbekommen.
Kaaniboy
Ist häufiger hier
#639 erstellt: 22. Dez 2016, 17:31
Kann durch die Massage der Effekt denn auch schlimmer werden? Nicht dass am Ende noch Clouding hinzukommt ^^

Sonst würde ich mir später ein Tuch für LCDs besorgen und von links nach rechts das ganze Bildschirm massieren.

von links nach rechts oder oben nach unten? Kreiselnd? wie lang?

Danke für die Hilfe Mike.


[Beitrag von Kaaniboy am 22. Dez 2016, 17:34 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#640 erstellt: 22. Dez 2016, 18:26
Hab noch keinen einzigen Fall gehört, wo es sich verschlimmert hätte. Meist "entspannt" man nur einige Ungleichmäßigkeiten zwischen den Panelfolien oder Verspannungen des gesamten Panels. Ich würde eher in geraden Bahnen massieren, aber im Endeffekt ist das nicht so wichtig. Das Tuch muss nur weich genug sein, dass man keine Kratzer reinmacht. Massieren ein paar Minuten, hauptsächlich bei den problematischen Stellen.
zukosan
Hat sich gelöscht
#641 erstellt: 22. Dez 2016, 19:53
Da hat Mike absolut Recht. Aber selbst bei längerem Betrieb über Wochen und Monate verbessert es sich meist schon von selbst. Nicht, weil man das nicht mehr wahrnimmt, obwohl es noch da wäre, sondern weil die Folie sich nach und nach auch etwas "entspannt"!
Syncron
Inventar
#642 erstellt: 22. Dez 2016, 20:56
Ok dann wird es auch bei mir der 65 KS 9590
Allerdings massieren werde ich mein Fernseher nicht,(-;
Ich hab damals mal meinen 55 ES 8090 , Von Media Markt liefern lassen, damals war das ja alles noch irgendwie neu 2012, und das war ein high Endgerät sozusagen, ich hab gefragt ob die was da haben womit ich auch mal die Bildfläche polieren/reinigen kann die haben mir dann etwas aus dem Auto gebracht, hat noch 13 € gekostet weiß ich ganz genau, wo die weg waren habe ich natürlich gleich mal ausprobiert ob man damit reinigen kann, im Endeffekt habe ich damit eigentlich nur die erste Beschichtung abgewischt , Und hatte voll wie ein Ölfilm über den ganzen Schirm, ich hab Blut und Wasser geschwitzt und direkt angerufen was das für ein Mist es , Im Endeeffekt hab ich dann den Fernseher komplett getauscht bekommen, da Sie mir ja das Zeug verkauft haben und das mit auf der Rechnung stand, gottseidank , Der hat damals 2599€ gekostet mit Handeln, Der steht jetzt im Keller läuft bis heute prima 1A! Hervorragende Bildqualität hab noch das SEK Kit 2000 dran.

Ich liebe diese Pointer Fernbedienung, ist übrigens bei diesen 9590 auch dabei?
Bei LG liebe ich diese Fernbedienung, und das Surfen macht total viel Spaß, bei meiner Freundin die hat einen LG alles geht blitzschnell, das mag ich und es funktioniert auch alles selbst sky Go kann ich über Den Web Browser aufrufen
Kaaniboy
Ist häufiger hier
#643 erstellt: 22. Dez 2016, 21:18
Ok ich danke euch. Ich werde es morgen ausprobieren. Das mitgelieferte Tuch ist viel zu dünn/klein. Ist das "Glas" so empfindlich? Stelle mich ängstlich an, was die Auswahl des Tuchs angeht -.-

@ Syncron: Nein es ist nur eine "normale" dabei, die so aussieht:

http://www.chip.de/i...48fd3a2d364ffd06.jpg
Bow_Wazoo_1
Inventar
#644 erstellt: 22. Dez 2016, 21:58
Dann nimm das

http://www.autopfleg...sertuch-40x40cm.html

Suede Tücher, aus dem Bereich der Lackversiegelung, haben auf empfindlichen Oberflächen bewährt
zukosan
Hat sich gelöscht
#645 erstellt: 23. Dez 2016, 01:49
@syncron

Die Pointer FB war nur bei der HU Serie Ende 2014 dabei und als Zusatz bei JS. Bei der KS gibts das nicht mehr.


PS: Falls hier mal jemand sich eh bei Samsung "beschwert", dann kann gerne erwähnt werden, dass fast immer der TV das CI-Modul nicht mehr erkennt, nachdem man vorher den PC am TV genutzt hat. Man muss es dann raus- und reinstecken. Nervt mich aber nicht so sehr, dass ich dafür jetzt Samsung kontaktieren will. Nur, falls jemand Lust dazu hat.
PerfChick
Ist häufiger hier
#646 erstellt: 23. Dez 2016, 12:12
Die Pointer-FB vom JS9590 vermisse ich auch. Zumal die wie auch die One Connect Box mit dem Alu-gebürsteten Look wertiger aussah als jetzt das schwarze kleine Plastikding. Am Ende entschädigt einfach nur das wirklich gute 4K-Bild bei Sky UHD Fußball und Netflix usw, auch einige hochgerechnete youtube-Clips z.B. von aktuellen Kinofilm-Trailern mit 4K-Zeichen sind wirklich großartig.
chesstar
Ist häufiger hier
#647 erstellt: 23. Dez 2016, 16:21
Hallo,

Ich bekomme auf der Oberfläche meiner Fritzbox im Heimnetzwerk keine Anzeige von meinem über LAN angeschlossenen KS9550. Alle anderen Geräten werden dort aufgeführt.

Die LAN Verbindung habe ich im Menü des Samsung überprüft. Soweit eigentlich alles in Ordnung.

Habt ihr dafür eine Erklärung?
Kaaniboy
Ist häufiger hier
#648 erstellt: 23. Dez 2016, 20:24
@ Mike:

Ich habe heute sicher 15-20min massiert und es ist entweder minimal besser geworden oder ich bilde es mir nur ein. Habe es erst im ausgeschalteten und denn eingeschalteten Zustand gemacht. Beides ok? Meinst du, wenn man weiter massiert, könnt es noch was bringen? ^^

Und...Welche Einstellungen könnte ich vornehmen, damit die Effekte gemindert werden bzw. kaschiert? Selbst wenn die Qualität des Bildes daran leidet?
Mike500
Inventar
#649 erstellt: 24. Dez 2016, 00:34
Das ist aber schon was lange. Dann wird es auch mit mehr massieren nicht viel besser werden, außer du warst zu zaghaft. Mit eingeschaltetem TV sieht man besser, wo man arbeiten muss, aber es ist egal, solange du das ungefähr weißt.

Bildeinstellungen... wenn du es gar nicht mehr sehen willst, kannst du auch ein Stück Pappe vor das Panel stellen... Man sollte schon die Bildeinstellungen so lassen, wie es für die Darstellung optimal ist. Man müsste zu viele Kompromisse eingehen, um das effektiv zu kaschieren. Ein bisschen DSE o.Ä. ist normal, wir haben es nun mal mit LCD-Technik zu tun, da gibt es keine Perfektion.
Kaaniboy
Ist häufiger hier
#650 erstellt: 24. Dez 2016, 01:25
Haha Pappe

Hmm bzgl. Zaghaft: Ich habe so gedrückt, dass das Panel immer "geflackert" hat. Kann man durch zu fest aufdrücken was kaputt machen? ^^ Kann es sonst gerne nochmal eine spur fester versuchen.

Magst du mir die möglichen Kompromisse dennoch mal mitteilen?

Die alles entscheidende Frage: Sofern Samsung das mitmacht: Würdest du es umtauschen? Rein theoretisch könnte das andere Panel 1a sein, ohne Clouding und Banding, richtig? Ist so ein Paneltausch nicht ohne? Ich denke da an den Austausch vor Ort... bei mir daheim. Staubig. Gehäuse ist verklebt und ob es danach ohne Kratzer genau so aussehen wird
Mike500
Inventar
#651 erstellt: 24. Dez 2016, 14:02
Das Panel flackert schnell, das ist normal. Wie stark du massierst, oder massieren sollst, kann ich schlecht schätzen oder mit Worten ausdrücken. Natürlich nicht so stark wie wenn du eine Pfanne putzt, aber auch nicht zu zaghaft wie ein besseres Staubwischen. Zu viel Druck und das Panel kann irgendwann brechen. Zu wenig Druck und man bewirkt nichts.

Samsung wird bei DSE eher keinem Paneltausch zustimmen, und das würde ich auch vom mir aus gar nicht machen. Es gibt immer die Chance einer Verschlechterung, und wenn es wirklich nur DSE ist, mit der Zeit bemerkst du das kaum noch. Da gibt es viel schlimmere Probleme als nur DSE.

Bei den Bildeinstellungen liefe es darauf hinaus, die Bildhelligkeit zu verringern (Hintergrundbeleuchtung) sowie den Bildkontrast, damit man weniger davon mitbekommt. Was aber die Darstellungsqualität irgendwann zu sehr in Mitleidenschaft nimmt.
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