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2022 Samsung 4K QN95B, QN90B, QN80B

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bobby310
Stammgast
#1052 erstellt: 12. Jun 2022, 10:54
Können wir nur hoffen das sie es in den Griff bekommen. Weil würde mir gerne die neue 995b soundbar kaufen aber da warte ich noch ab ob alles läuft. Laut dem forum hier sollen ja die ersten morgen beliefert werden. Mal schauen was die ersten Leute so schreiben.

Muss mal heute abend die Kalibrierung versuchen mit meinem s22 ultra. Brauch man ein stativ dafür?
chicco16
Stammgast
#1053 erstellt: 12. Jun 2022, 11:04

bobby310 (Beitrag #1052) schrieb:
Können wir nur hoffen das sie es in den Griff bekommen. Weil würde mir gerne die neue 995b soundbar kaufen aber da warte ich noch ab ob alles läuft. Laut dem forum hier sollen ja die ersten morgen beliefert werden. Mal schauen was die ersten Leute so schreiben.

Muss mal heute abend die Kalibrierung versuchen mit meinem s22 ultra. Brauch man ein stativ dafür?


Für Standard Kalibrierung nicht ,für professionell nur mit Stativ !
Meine 995 B kommt ja auch morgen ,teste ich dann direkt
bobby310
Stammgast
#1054 erstellt: 12. Jun 2022, 11:14
Okay dann muss ich mal schauen ob ich mir da was basteln kann. Weil ein stativ habe ich nicht.

Super dann bitte direkt berichten
Ralf65
Inventar
#1055 erstellt: 12. Jun 2022, 11:51

Tommy303 (Beitrag #1041) schrieb:
Was nutzt du denn für ein HDMI Kabel?
Man benötigt spezielle HDMI Kabel für eArc.
Für mich klingt es so, als wenn das Kabel das nicht kann.


was bitte soll an dem Kabel speziell sein....?

Vom Prinzip her ist seit Jahren jedes Kabel identisch, voll beschaltet, das ist auch die einzige Voraussetzung, die ein Kabel für ARC (bzw. eARC) erfüllen muss.
Bei "sehr" alten Kabeln kann es sein, das diese nicht komplett beschaltet sind, da der für ARC verwendete Pin "früher", als ARC als Feature noch nicht spezifiziert war, keine Verwendung fand (ab HDMI Vers. 1.4).
Ansonsten gilt für jedes HDMI Kabel (außer Hybrid), das diese lediglich eine passive Verbindung herstellen,
Unterschiede gibt es dann lediglich in der Wahl der Materialien und der Verarbeitung, wobei letzteres immer ein Grund für Ausfälle und Qualitätsprobleme sein kann, speziell bei großen Längen, weshalb eine entsprechende Zertifizierung eingeführt wurde (High Speed, Ultra High Speed).


[Beitrag von Ralf65 am 12. Jun 2022, 12:02 bearbeitet]
chicco16
Stammgast
#1056 erstellt: 12. Jun 2022, 12:12
So sieht es aus ,und außerdem ist auch bei der Soundbar ein passendes HDMI Kabel dabei ,falls man kein besseres holen will !
Das funktioniert genauso ! Und richtige Probleme gibt es bei 10 Meter Länge! Zu manchen Kommentaren bezüglich haste das richtige Kabel äußere ich mich lieber nicht!
o0Julia0o
Stammgast
#1057 erstellt: 12. Jun 2022, 12:30
Wenn ich Gaming-Mode am PC per HDMI angeschlossen aktivieren, dann wird die HDMI-Verbindung immer gekappt. Es geht nur mit deaktiviertem Gaming-Mode. Warum?
bobby310
Stammgast
#1058 erstellt: 12. Jun 2022, 12:33
Kann dir in so 3 Stunden bescheid geben ob das normal ist oder nicht. Dann teste ich es mit meinem gaming Laptop.
bobby310
Stammgast
#1059 erstellt: 12. Jun 2022, 14:37
Also hab es jetzt getestet. Ich mach den hdmi Eingang zur Spielekonsole aktiviere den gamemodus und kann so mit dem gamemodus zocken ohne abbrüche. Denke es liegt vielleicht an deinem PC bzw an deiner Grafikkarte.

Und es funktioniert auch alles also 144hz und g-sync.


[Beitrag von bobby310 am 12. Jun 2022, 14:40 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#1060 erstellt: 12. Jun 2022, 14:47

chicco16 (Beitrag #1048) schrieb:

Tommy303 (Beitrag #1046) schrieb:
Das kann doch nicht sein, dass die Samsung SB nicht am Samsung läuft.
Hast du mal die Samsung SB mit gleichem HDMI Kabel an deinem LG getestet? Geht das?

Ja am Lg läuft die Soundbar einwandfrei. Der LG hat ja auch eine andere Software


Also wenn dem wirklich so ist, dann muss der Fehler ja wirklich beim Samsung TV liegen.
Ich hatte am Anfang ja auch das Problem, dass wenn ich interne Apps oder die internen Tuner verwende, dass ich da nur kurzfristig die Tonausgabe über den AVR hatte und er automatisch wieder auf die internen LS stellte.
Ich habe dann beide Geräte deaktiviert, das HDMI Kabel am TV gezogen, dann alles eingeschaltet und dann das HDMI Kabel verbunden, während die Geräte liefen und seitdem geht alles ohne Probleme, schon zig mal neu gestartet, findet immer den Ton.
Tommy303
Inventar
#1061 erstellt: 12. Jun 2022, 15:03

chicco16 (Beitrag #1056) schrieb:
So sieht es aus ,und außerdem ist auch bei der Soundbar ein passendes HDMI Kabel dabei ,falls man kein besseres holen will !
Das funktioniert genauso ! Und richtige Probleme gibt es bei 10 Meter Länge! Zu manchen Kommentaren bezüglich haste das richtige Kabel äußere ich mich lieber nicht! :X


Sorry finde die Antwort schon ein wenig dreist, wenn man zu helfen versucht.

Denon wird den Grund ja nicht sinnloserweise nennen, wenn es angeblich alles die gleichen Kabel wären.
Sie schreiben ja nicht zum Spaß, dass zwingend ein ein HDMI Kabel mit HEAC verwendet werden muss.
Und nein, das haben nicht alle neuen Kabel.

Denon Hinweis eArc

Edit: hier als Zitat, wer keine Lust hat auf den Link zu klicken:


Für die Nutzung des Features wird ein HDMI Kabel mit Ethernet (HEAC) benötigt. Standard oder High Speed Kabel ohne Ethernet unterstützen kein eARC.


[Beitrag von Tommy303 am 12. Jun 2022, 15:11 bearbeitet]
bobby310
Stammgast
#1062 erstellt: 12. Jun 2022, 15:11
Aber denon legt auch keine passenden hdmi Kabel dabei. Deswegen ist da der Hinweis berechtigt aber denke mal samsung wird schon das richtige Kabel dazu legen.
Tommy303
Inventar
#1063 erstellt: 12. Jun 2022, 15:13
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Weil woher will Samsung wissen, wo und wir du die SB verwendest? Ohne eArc wird die Soundbar wohl bestens funktionieren.

Edit: auch das kann ja jeder mal ausprobieren. Wenn die SB nach desktiveren von eArc am TV funktioniert, dann ist wa zu 99% das Kabel.


[Beitrag von Tommy303 am 12. Jun 2022, 15:28 bearbeitet]
chicco16
Stammgast
#1064 erstellt: 12. Jun 2022, 15:32

Tommy303 (Beitrag #1063) schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Weil woher will Samsung wissen, wo und wir du die SB verwendest? Ohne eArc wird die Soundbar wohl bestens funktionieren.

Edit: auch das kann ja jeder mal ausprobieren. Wenn die SB nach desktiveren von eArc am TV funktioniert, dann ist wa zu 99% das Kabel.


Also ich glaub du musst bei Samsung anfangen ,weisst alles besser wie jeder Techniker lach…
Tommy303
Inventar
#1065 erstellt: 12. Jun 2022, 15:33
Liegt evtl. daran dass ich Ingenieur bin.
Ist ja auch logisch, dass ich dann mehr Ahnung als ein Techniker haben muss.

Hast du nal versucht eArc zu deaktivieren? Geht es dann?
chicco16
Stammgast
#1066 erstellt: 12. Jun 2022, 15:34
Und natürlich liegt der Fehler am Samsung TV
chicco16
Stammgast
#1067 erstellt: 12. Jun 2022, 15:36

Tommy303 (Beitrag #1065) schrieb:
Liegt evtl. daran dass ich Ingenieur bin.
Ist ja auch logisch, dass ich dann mehr Ahnung als ein Techniker haben muss.

Hast du nal versucht eArc zu deaktivieren? Geht es dann?


Ich glaube ich habe in 12 Monaten schon alles probiert ,ausserdem haben ja ein duzend andere das gleiche Problem.
Tommy303
Inventar
#1068 erstellt: 12. Jun 2022, 15:37
Ich kann es nicht verifizieren.
Ich weiß ja auch nicht welche Einstellungen du am LG hast.
Wenn du am LG eArc deaktiviert hast und es deswegen geht, kann es noch immer "nur" das Kabel sein.
chicco16
Stammgast
#1069 erstellt: 12. Jun 2022, 15:39
Der Lg läuft über Earc wie der Samsung auch
chicco16
Stammgast
#1070 erstellt: 12. Jun 2022, 15:40

Tommy303 (Beitrag #1068) schrieb:
Ich kann es nicht verifizieren.
Ich weiß ja auch nicht welche Einstellungen du am LG hast.
Wenn du am LG eArc deaktiviert hast und es deswegen geht, kann es noch immer "nur" das Kabel sein.


Ausserdem habe ich schon 5 verschiedene Kabel probiert um das auszuschliessen
Tommy303
Inventar
#1071 erstellt: 12. Jun 2022, 15:41
Kann dennoch sein, dass die Protokolle anders sind.
Brichst du dir so einen Zacken aus der Krone, wenn du mal eArc am Samsung deaktivierst?
Dann das Kabel ziehen, alle Geräte neu starten und im laufendem Betrieb das HDMI Kabel in die Sb.
chicco16
Stammgast
#1072 erstellt: 12. Jun 2022, 15:43
Hab ich doch schon längst alles gemacht


[Beitrag von hgdo am 12. Jun 2022, 15:46 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#1073 erstellt: 12. Jun 2022, 15:45
Ok schwer vorstellbar, dass eine Samsung SB an einem Samsung TV nicht laufen soll.
eArc funktioniert definitiv, weil es mit meinem Receiver ohne Probleme läuft und das ist nicht mal der gleiche Hersteller.
chicco16
Stammgast
#1074 erstellt: 12. Jun 2022, 15:58
Das ist ja das kuriose ,bei meinem Bekannten geht die Bose Soundbar auch über earc und die Samsung Soundbar nicht richtig am 95A
Es funktioniert ,aber die Software von den Samsung TV über earc ist fehlerhaft
Ist ja bei Samsung auch bekannt


[Beitrag von hgdo am 12. Jun 2022, 16:20 bearbeitet]
chicco16
Stammgast
#1075 erstellt: 12. Jun 2022, 16:02
Wenn du das Thema schon länger verfolgt hättest ,würdest du merken das sämtliche Leute die gleichen Probleme haben. Ist ja kein Einzelfall. Wenn Samsung am Telefon schon sagt wir arbeiten an dem earc problem
Tommy303
Inventar
#1076 erstellt: 12. Jun 2022, 16:14
Naja kommt ja immer drauf an, mit wem man bei Samsung spricht. Man merkt schnell, dass die meisten gar nicht wissen von was sie sprechen und die Leute, die zu einem vor Ort kommen, die "Samsung-Techniker" genannt werden, arbeiten ja zu 99% nicht mal bei Samsung, sondern nur im Auftrag.

Heute wird ja leider vieles ausgelagert. Klar muss nicht unbedingt schlecht sein, nur meistens sucht man sich ja nicht qualifizierte Fachkräfte, sondern günstige. Ich sehe es bei uns in der Entwicklung auch. Es ist nicht alles Gold, was glänzt.
Ralf65
Inventar
#1077 erstellt: 12. Jun 2022, 17:33

Tommy303 (Beitrag #1061) schrieb:
Denon wird den Grund ja nicht sinnloserweise nennen, wenn es angeblich alles die gleichen Kabel wären.
Sie schreiben ja nicht zum Spaß, dass zwingend ein ein HDMI Kabel mit HEAC verwendet werden muss.
Und nein, das haben nicht alle neuen Kabel.

Denon Hinweis eArc

Edit: hier als Zitat, wer keine Lust hat auf den Link zu klicken:


Für die Nutzung des Features wird ein HDMI Kabel mit Ethernet (HEAC) benötigt. Standard oder High Speed Kabel ohne Ethernet unterstützen kein eARC.


Das ist genau der Punkt, den Denon "korrekterweise" nennt, dazu muss man aber auch wissen was sich dahinter verbirgt, nämlich die Pinbelegung, mehr aber auch nicht, nur, das gibt es eben schon seit "vielen" Jahren, genau genommen seit der HDMI 1.4 Spezifikation (28.05.2009), so alte Kabel nutzen wohl die wenigsten hier noch

Snap724
Tommy303
Inventar
#1078 erstellt: 12. Jun 2022, 17:36
Und seit wann gibt es HighSpeed HDMI Spezifikationen?
Warum sollte Denon das schreiben, wenn diese angeblich alle Ethernet fähig wären?
Ralf65
Inventar
#1079 erstellt: 12. Jun 2022, 18:00
HDMI High Speed ab Version 1.3,
HDMI High Speed mit Zusatz "with Ethernet" ab Version 1.4
Lese dich doch einfach mal dazu in die HDMI Spezifikationen ein, die es zum einen speziell für Kabel, wie auch für übrige Hardware gibt (HDMI.org)
Ein Kabel was "Premium High Speed" oder "Ultra High Speed" zertifiziert ist, muss alle darin enthaltenen Specs erfüllen, von daher muss es auch voll beschaltet sein, da ein Kabel ohne Zusatzelektronik ein rein passives Bauteil ist, ist hier ausschließlich die Art und Beschaffenheit (Verdrahtung) für die Funktion zuständig


[Beitrag von Ralf65 am 12. Jun 2022, 18:07 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#1080 erstellt: 12. Jun 2022, 18:02
Ich kenne die Spezifikationen.
Seit 2010 gibt es die Unterscheidung in Standard und High Speed.
Highspeed Kabel sind in der Regel mit HDMI 2.0 also auch 4k fähig und die gibt es mit und ohne Ethernet. Gibt dazu sogar passende Labels.
Aber das wird zu Offtopic.
Jogitronic
Inventar
#1081 erstellt: 12. Jun 2022, 18:07

Tommy303 (Beitrag #1078) schrieb:
Warum sollte Denon das schreiben, wenn diese angeblich alle Ethernet fähig wären?


Weil das eine optionale Funktion ist. Ein entsprechendes Kabel kann das haben, muss es aber nicht.
Tommy303
Inventar
#1082 erstellt: 12. Jun 2022, 18:09

Jogitronic (Beitrag #1081) schrieb:

Tommy303 (Beitrag #1078) schrieb:
Warum sollte Denon das schreiben, wenn diese angeblich alle Ethernet fähig wären?


Weil das eine optionale Funktion ist. Ein entsprechendes Kabel kann das haben, muss es aber nicht.


Ja nichts anderes habe ich behauptet, aber es wird wie gesagt zu OT.
moby12
Stammgast
#1083 erstellt: 12. Jun 2022, 21:22

moby12 (Beitrag #1031) schrieb:
Frage an die QN90B und auch QN95B Besitzer zum Local Dimming:

Ich hatte mal den QN94A, bei diesem gab es große Unterschiede in der Helligkeit, wenn man zwischen Local Dimming Standard und Hoch umschaltete. Sprich, bei Local Dimming Hoch war das Bild dann deutlich heller! Bezogen auf SDR. Bei HDR kehrte sich das ganze dann witzigerweise um.
Dabei spreche ich jetzt von "normalen" oder eher hellen Szenen. Mir ist schon klar, was das Local Dimming eigentlich bewirken soll. Nur wie gesagt, hatte es beim QN94A starke Auswirkungen auf ganz normale Inhalte, das Fernsehbild wurde bei Stufe Hoch plötzlich deutlich aufgehellt, ungefähr so als würde man den Helligkeitsregler um 5 oder 10 Punkte raufsetzen.
Oder anders herum ausgedrückt: Wenn man von Stufe Hoch kommt und auf Standard umschaltet, wird das Bild deutlich abgedunkelt.

Hat der QN9xB das auch noch so krass?

Kann denn keiner der Besitzer mal schnell in sein Bildeinstellungsmenü gehen und schauen, was passiert, wenn man Local Dimming von Standard auf High oder umgekehrt schaltet?
Tommy303
Inventar
#1084 erstellt: 12. Jun 2022, 21:34
Ich sehe keine Helligkeitsunterschiede.
moby12
Stammgast
#1085 erstellt: 13. Jun 2022, 07:37
Danke für die Info!

Ich hab jetzt noch mal die Stelle gefunden, in der Vincent das in Bezug auf den QN95A beschreibt und zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=wgzA3yxa1t8&t=600s
Es sieht dort allerdings nicht ganz so ausgeprägt aus, wie ich es "in echt" erlebt habe, was aber auch einfach an der Bildschirmgröße liegen mag. Es macht schon alleine einen Unterschied, ob man sich das Video von Vincent im Vollbildmodus oder verkleinert anschaut. Im Vollbildmodus wirkt es schon stärker, aber mein Monitor ist halt trotzdem deutlich kleiner als mein TV.
Dann wird im Video das Hin- und Herschalten zwischen den Modi noch erschwert (und somit die Wirkung abgeschwächt), weil jedes Mal erst dieser Energiehinweis aufpoppt.
Tommy303
Inventar
#1086 erstellt: 13. Jun 2022, 07:41
Also ich habe einen 75" und bei mir sehe ich keine Änderungen in der Helligkeit. Evtl. nur ein Bug vom A Modell.
KaraKasirga
Ist häufiger hier
#1087 erstellt: 13. Jun 2022, 07:43
Ich besitze seit 5 Tagen Samsung 75" Neo QLED 4K QN95B.

Mir ist das Bild zu dunkel, habe ganze Einstellungen probiert (Lokales Dimming, Intelligenter Modus, Energie Option usw.) leider ohne erfolgt.

Habt ihr auch Probleme mit der Helligkeit?
Tommy303
Inventar
#1088 erstellt: 13. Jun 2022, 07:47
Zu dunkel? WOW. Das habe ich noch nie gehört.
Ich finde der ist Szeneweise so heftig hell.
Ich habe das gleiche Modell wie du.
Hast du evtl. noch Energiesparoptionen aktiv?
KaraKasirga
Ist häufiger hier
#1089 erstellt: 13. Jun 2022, 07:49

Tommy303 (Beitrag #1088) schrieb:
Zu dunkel? WOW. Das habe ich noch nie gehört.
Ich finde der ist Szeneweise so heftig hell.
Ich habe das gleiche Modell wie du.
Hast du evtl. noch Energiesparoptionen aktiv?


Energiesparoptionen habe ich deaktiviert


[Beitrag von KaraKasirga am 13. Jun 2022, 07:59 bearbeitet]
chicco16
Stammgast
#1090 erstellt: 13. Jun 2022, 07:59

KaraKasirga (Beitrag #1087) schrieb:
Ich besitze seit 5 Tagen Samsung 75" Neo QLED 4K QN95B.

Mir ist das Bild zu dunkel, habe ganze Einstellungen probiert (Lokales Dimming, Intelligenter Modus, Energie Option usw.) leider ohne erfolgt.

Habt ihr auch Probleme mit der Helligkeit?


Dann kalibrier dein TV mit dem Handy schieb den Regler mit den Nits hoch ,dann wird dein Bild heller !
Tommy303
Inventar
#1091 erstellt: 13. Jun 2022, 08:04
Für andere, die evtl. das gleiche Problem haben.
Ich konnte den "Fehler" mit der Harmony Elite beheben.
Der neue Samsung scheint einen schwächeren IR Empfänger zu haben. Mein Hub schafft es nicht mehr das Signal an den TV zu senden.

Es ist bisher der erste TV, mit dem es nicht geht. Lösung heißt dann die IR Blaster. Bei meinem LG war sogar einer dabei, den ich aber nicht brauchte. Beim Samsung ist keiner dabei, aber der bräuchte einen :/
marcinchen
Ist häufiger hier
#1092 erstellt: 13. Jun 2022, 09:30
Bildmodus: Filmmaker
Helligkeit: 50
Mindesthelligkeit: 25 / zu finden unter Allgemein und Datenschutz-Ein/Aus Energiesparen
Schärfe: 0
Farbe: 22
Farbtemperatur: Warm 2
Einstellung Bildgröße: Benutzerdefiniert
Bildschärfe-Einstellungen: Benutzerdefiniert, Unschärfe 10, Judder 6
Lokales Dimming: Standart
Farbraumeinstellungen: Nativ
Matz71
Inventar
#1093 erstellt: 13. Jun 2022, 10:21
Bei MM online kostet der QN95B 2.499€ statt UVP. 3.799€. Kommt das Cashback noch ob oder ist dieses bereits verrechnet??
chicco16
Stammgast
#1094 erstellt: 13. Jun 2022, 10:29
Das Cashback kommt extra nach Registrierung


[Beitrag von hgdo am 13. Jun 2022, 11:13 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#1095 erstellt: 13. Jun 2022, 10:33
Ich hatte eben schon einen Schock bekommen und gedacht ihr sprecht von der 75" Variante. Am besten immer die Zollgröße mit angeben
Matz71
Inventar
#1096 erstellt: 13. Jun 2022, 10:34
Das wären dann ja nur 1299€ für den TV. Wie schaut es mit Banding aus?? Hat Samsung dies jetzt endlich im Griff bekommen?? Der Q95T war echt grausam damit behaftet.
moby12
Stammgast
#1097 erstellt: 13. Jun 2022, 12:04

KaraKasirga (Beitrag #1087) schrieb:
Ich besitze seit 5 Tagen Samsung 75" Neo QLED 4K QN95B.

Mir ist das Bild zu dunkel, habe ganze Einstellungen probiert (Lokales Dimming, Intelligenter Modus, Energie Option usw.) leider ohne erfolgt. ...

Kann gerade bei dem TV eigentlich nicht sein, wenn er nicht irgendwie verstellt oder "kaputt" ist.
Ich hatte das Vorgängermodell, welches ähnlich hell wird, bei SDR auf Stufe 22 stehen + Lichtsensor. Und das war aber im Grunde auch schon ein "Worst-case-Szenario", falls es wirklich mal ganz besonders hell im Raum sein sollte, so dass er dann Spielraum nach oben bis 22 hat, aber eigentlich ist 22 schon kurz vor Sonnenbrille!

Es gibt unabhängig vom Lichtsensor und auch unabhängig von diesem Intelligenten Modus noch irgendwo einen Energiesparmodus. Ich glaube zu finden unter "Allgemein", aber das hast du ja anscheinend schon kontrolliert.

Vincent hat dem mal extra ein kleines Video gewidmet, weil das eine etwas tückische Einstellung ist:
https://www.youtube.com/watch?v=AiL6ZJXta4U

Ansonsten würde ich es mal mit einem Werks-Reset probieren.
Neutra
Ist häufiger hier
#1098 erstellt: 13. Jun 2022, 15:52

moby12 (Beitrag #1083) schrieb:
Kann denn keiner der Besitzer mal schnell in sein Bildeinstellungsmenü gehen und schauen, was passiert, wenn man Local Dimming von Standard auf High oder umgekehrt schaltet?


Ja wird heller. Auf hoch sieht man es besonders deutlich. 85QN90B.


[Beitrag von hgdo am 15. Jun 2022, 10:03 bearbeitet]
Fernseeher
Stammgast
#1099 erstellt: 13. Jun 2022, 16:23

Matz71 (Beitrag #1096) schrieb:
Das wären dann ja nur 1299€ für den TV. Wie schaut es mit Banding aus?? Hat Samsung dies jetzt endlich im Griff bekommen?? Der Q95T war echt grausam damit behaftet.


No Banding only Ruckeln.


[Beitrag von Fernseeher am 13. Jun 2022, 16:24 bearbeitet]
chicco16
Stammgast
#1100 erstellt: 13. Jun 2022, 18:05
Also die neue Soundbar 995b ist anscheinend kompatibler mit dem 95B ,bis jetzt läuft alles über eArc mit dem gleichen HDMI Kabel.
TV auch paarmal an und ausgeschaltet läuft immer noch ,mal sehen ob das so bleibt!
chicco16
Stammgast
#1101 erstellt: 14. Jun 2022, 08:33
Ok ,nachdem der TV über Nacht aus war ,geht es wieder nicht !
Tommy303
Inventar
#1102 erstellt: 14. Jun 2022, 08:36
Für mich klingt das echt nach fehlendem oder mangelhaftem Ethernet.
Das HDMI Kabel sendet ja über den Ethernet das Aufwachsignal. Wenn das beschädigt oder nicht vorhanden ist, kommt kein Signal für eArc an.
Aber hast du ja schon alles versucht...
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