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37PF9731 Backlight-Problem

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Techniker50944
Schaut ab und zu mal vorbei
#2101 erstellt: 29. Jun 2007, 16:47
Da ja der Preis jetzt wieder ziemlich gepurzelt ist (1.800 eur in Ö):
Woran könnte man innerhalb der Umtauschfrist erkennen, ob das Gerät i. O. ist oder eine "4%-Wuchtel" ist?

Was mir da so einfällt:
-Stromverbrauch
-Blickwinkel
-Bluescreen
-Schwarzwert
-Hitzeentwicklung

Der Grund meiner Frage: Mit meinem 20 Jahre alten Nordmende ist es jetzt bald zu Ende (Wortspiel ). Was neues sollte Zeitnah her.
Der 9731 ist (wenn i.O.) ja ein Topgerät. Denn was wären denn die Alternativen, für jemanden, der 70% DVB-C User, 20% DVD, 10% Konsole (PS2, später mal PS3) und Video am PC schaut?
Auf den Nachfolger will ich auch nicht unbedingt warten, da dieser dann wieder bei 2700 Euro und mehr loslegt, und soviel will ich dann nicht ausgeben...
McWolf1976
Stammgast
#2102 erstellt: 29. Jun 2007, 17:45

Teuti1111 schrieb:
Hallo liebe Leidgenossen! Tja, sieht so aus, als ob ich definitiv kein 37er-Besitzer mehr bin! Philips hat mir ein Kulanzangebot unterbreitet! Sie schlagen mir vor, den 37er in einen 42PF9641D umzutauschen!


Warum bieten die nicht den 42PF9731 an ? Der wär doch nicht schlecht.
Vom 9641 hab ich bisher noch nichts gehört.
Teuti1111
Stammgast
#2103 erstellt: 29. Jun 2007, 18:05

McWolf1976 schrieb:
Warum bieten die nicht den 42PF9731 an ? Der wär doch nicht schlecht.
Vom 9641 hab ich bisher noch nichts gehört.


Tja, laut Philips wird der 9731er nicht mehr produziert und deshalb kann man ihn mir nicht anbieten! Es gibt quasi nur noch Restposten bei den Händlern!

Ich hab vom 9641 auch noch nicht viel gehört! Auch im Hifi-Forum steht nur sehr wenig! Vermute mal, dass viele Personen den 9731 vorgezogen haben, da der "nur" ca. 300,-- Euro teuerer ist bzw. war!

lg
Emma04
Neuling
#2104 erstellt: 29. Jun 2007, 19:56
Hallo Leute,
also jetzt mal etwas Positives: Unser LCD wurde donnerstags abgeholt und dienstags rief schon die Spedition an um einen Liefertermin zu vereinbaren. Also das nenn ich Service(3 Tage). Haben ihn uns heute liefern lassen und getestet und wir sind mehr als zufrieden.
Tannenbaum, was ist das?, der Schwarzwert ist super, der Blickwinkel genial. Das Bild ist rundherum viel besser als voher. Wir waren vorher sehr skeptisch, nach dem was wir hier alles gelesen haben.
Aber wir haben es nicht bereut. Ich kann nur jedem empfehlen den LCD zur Reparatur zu geben.
Also Leute Kopf hoch, alles wird gut.

Ciao
justfrank
Schaut ab und zu mal vorbei
#2105 erstellt: 30. Jun 2007, 14:28
Hallo Leute,

nun hat es uns auch erwischt. Der Tannenbaum der vorher kaum da war und nach 10 Min komplett nicht mehr zu sehen war, ist jetzt zu einem handbreiten Balken über die komplette Mitte des Panels mit Ausläufern nach links und rechts gewuchert. Dort ist das Bild merklich dunkler besonders bei hellen Hintergründen.
Gekauft hatten wir den LCD im Februar diesen Jahres bei Media Markt.
Meine Frage an die Erfahrenen, bringt es was zum Media Markt zu gehen oder soll ich gleich bei Philips anrufen und das Ding zur Rep holen lassen?

VG
Frank
liane100
Hat sich gelöscht
#2106 erstellt: 30. Jun 2007, 17:10
Hallo
wie schaut der Der Tannenbaum aus
gibt es da irgendwo ein big davon ?
liane100
Hat sich gelöscht
#2107 erstellt: 30. Jun 2007, 17:23
Danke
habe es selber gefunden
vogel70
Stammgast
#2108 erstellt: 30. Jun 2007, 23:08
@frank

das geht am besten direkt über die support seite im internet.

viel erfolg!

@alle

habe gestern auch wieder reklamiert. jetzt wegen der wolken und diversen restunzufriedenheiten seit meinem paneltausch im märz. mal sehen was passiert. ich melde mich.
Teuti1111
Stammgast
#2109 erstellt: 30. Jun 2007, 23:36
@vogel:
Na dann wünsch ich dir viel Glück! Hoff du bist einer derjenigen, bei dem nach der x-ten Reparatur wieder alles o.k. ist! Vermute mal stark, dass du ein neues Panel bekommen wirst! Das ist leider bei Philips immer ein ziemliches Glücksspiel!

@liane:
Das ist ein Tannebaum:

http://www.flickr.co...t=photostream&size=o

Und das ist aber nur der Anfang vom Ende!!!!!

greets
justfrank
Schaut ab und zu mal vorbei
#2110 erstellt: 01. Jul 2007, 00:06
Hier ist meiner:

http://www.fmh-computer.de/1.jpg

mmh wenn ich mir das so anschau ist es ein abgebrochener ...

auf jeden Fall ist der obere Teil des Bildes viel heller als der untere. Wenn ich ihn anschalte ist der Baum auch oben zu sehen. So sieht es aus wenn der LCD 2h+ gelaufen ist.
liane100
Hat sich gelöscht
#2111 erstellt: 01. Jul 2007, 05:40
Teuti1111

Moing

also ich kann da auf deinem big nichts
schlimmes erkennen
auser einem Blauen LCD Bildschirm nehm ich mal an
tut mir leid...
hotfile2001
Ist häufiger hier
#2112 erstellt: 01. Jul 2007, 15:05
@liane,
lass das Bild von Teuti mal 10sec auf Dich einwirken... dann weisst Du was gemeint ist!


[Beitrag von hotfile2001 am 01. Jul 2007, 21:52 bearbeitet]
Teuti1111
Stammgast
#2113 erstellt: 01. Jul 2007, 16:33
@frank:
Bei dir ist da neben dem Tannenbaum aber noch ein gröberes Problem mit dem Backlight vorhanden! Das ist einer der wildesten Tannenbäume ever, die ich zumindest gesehen habe! Da sah meiner ja lächerlich dazu aus!

@Liane:
Stimmt man muss schon ein wenig genauer hinsehen! Das Bild wurde nach 6h Betriebszeit aufgenommen und das ca. 3 Wochen nach dem Kauf! Höchstwahrscheinlich hätte es nach einer bestimmten Zeit so wie bei Frank und vielen anderen Geplagten hier im Forum ausgesehen!

Aber laut Philips ist diese Problem ja Geschichte und kann "ganz einfach" behoben werden! Bei mir gings auf Kosten der Bildqualität, aber es gibt hier im Forum auch positive Beispiele, bei denen es anscheinend tatsächlich funktioniert hat!

greets


[Beitrag von Teuti1111 am 01. Jul 2007, 16:47 bearbeitet]
justfrank
Schaut ab und zu mal vorbei
#2114 erstellt: 03. Jul 2007, 11:16
So unserer wurde eben abgeholt. Jetzt hab ich hier nen 32er Samsung als Ersatzgerät stehen.

Wir hatten die Blödel Markt Plus Garantie abgeschlossen (hätte ich fast vergessen) und über die hab ich das jetzt gemacht. Da kamen zwei Techniker die sich das Problem erst mal angesehen haben, da hieß es auch gleich "Problem mit dem Backlight, da hilft wohl nur ein Paneltausch". Das lief innerhalb von weniger als 48h ab. Sie meinten es wird ca. eine Woche dauern und ich hab ja solange (kostenlos) den Samsung. Ist zwar nicht die gleiche Liga aber wenigstens der gleiche Sport

Dann bin ich mal gespannt was die mir in einer Woche erzählen werden.
Mojhito
Stammgast
#2115 erstellt: 03. Jul 2007, 12:25
Hi Frank,

also Techniker vom MM haben dein Gerät abgeholt - interessant. Haben die gesagt ob sie es selbst reparieren oder zu einem Service-Center schicken? Wurde das Gerät schon einmal repariert oder ist es die erste Reparatur?
Wenn du dein Gerät wiederbekommst, frag doch bitte genau nach was gemacht wurde bzw. welchen Panel-Typ die eingesetzt haben. Halt uns auf dem Laufenden.
justfrank
Schaut ab und zu mal vorbei
#2116 erstellt: 03. Jul 2007, 12:46
Das ist meine erste Reparatur. Das waren keine Techniker vom Media Markt. Das lief so:

1.
Nummer der Plus Garantie (0800er Telefoncenter) angerufen und die Garantienummer mit dem Fehler genannt

2.
2 Stunden später Anruf einer Werkstatt für Fernsehtechnik aus Aschaffenburg (die machen das wohl für Media Markt in der Region hier) das sie das Gerät am nächsten Tag zwischen 8 und 11 abholen könnten. Sie wollen das Gerät erst mal vor Ort checken bringen aber ein Leihgerät mit.

3.
Heute um 9.30h kamen dann zwei haben sich den TV angeschaut , ihn abgebaut und das Leihgerät aufgebaut. Die Aussage war "Das dauert normalerweise max. ne Woche wenn wir aber TEILE brauchen die bestellt werden müssen länger - wir rufen Sie an". Wohl also eine normale Werkstatt die dann die Teile bei Philips (oder sonst wo) besorgt.

Ich habe halt die Hoffnung das die Werkstatt "neutraler" ist als die von Philips beauftragten. Bisher ist der Service auch Top!

Klar sobald es was neues gibt gebe ich Bescheid!


[Beitrag von justfrank am 03. Jul 2007, 12:47 bearbeitet]
vogel70
Stammgast
#2117 erstellt: 03. Jul 2007, 16:51
Mir hat man eben mitgeteilt, dass meine erneute Beschwerde nicht berechtigt ist ...

Ich habe gleich nochmal darauf hingweisen, dass 1. mein Panel getauscht wurde und nicht was sie da schreiben und 2. die Wolkenbildung kein "Empfinden" ist ;-)

Die versuchen es wohl immer wieder...

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Hier der Musterbrief:


Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an das Philips-Infocenter wenden.

In Ihrer E-Mail teilen Sie uns mit, dass Sie mit der Bildqualität Ihres Fernsehgerätes nach der Reparatur nicht zufrieden sind.

Wir bedauern, dass Sie Ihren Philips 37PF9731D/10 nicht wie gewohnt nutzen können. Gern helfen wir Ihnen weiter.

Bei der Reparatur Ihres Fernsehgerätes wurde ein Software-Update in Verbindung mit einer Veränderung der Ansteuerung der LCD-Kristalle vorgenommen.

Wir versichern Ihnen, dass unsere Produkte vor der Auslieferung strengsten Qualitätskontrollen unterzogen werden.

Nach der Reparatur kann es durch die Veränderung der Ansteuerung der LCD-Kristalle dazu kommen, dass ein Kunde das Bild als schlechter empfindet als vor der Reparatur.

Dies kommt meist daher, dass die gewohnten Bildeinstellungen übernommen werden. Nach jedem Software-Update muss das Gerät in die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden und die Bildeinstellungen neu vorgenommen werden, da sonst die neue Software nicht aktiviert wird. Wir empfehlen nach der Reparatur den Einstellungsassistenten neu zu starten.

Nach der Reparatur entspricht Ihr Fernsehgerät den Spezifikationen des Herstellers. Eine erneute Reparatur können wir Ihnen nicht anbieten.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihre Referenznummer lautet weiterhin:
Bitte geben Sie diese bei jeder Anfrage an. So können wir Ihren Fall aufrufen und Ihnen eine schnelle und gezielte Hilfestellung leisten.

Wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit lösen konnten und wünschen Ihnen eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Philips Kundenservice
Teuti1111
Stammgast
#2118 erstellt: 03. Jul 2007, 19:03
Diesen Brief hab ich doch schon irgendwo mal gelesen ...... hhhmmmmmmm! Automatische Reply von irgendeinem Mailserver von der Service-Hotline! Du solltest dich direkt an die CR-Abteilung von Philips wenden! Die Service-Hotline wird anscheinend immer katastrophaler! Diese Entwicklung ist schlimm zu beobachten!

Deshalb hab ich mich beim letzten Mal nicht einmal mehr an die Service-Hotline gewendet, sondern an die CR-Abteilung! Und da schau - bekomme ein Kulanzangebot auf einen 42PF9641 umzusteigen! Leider nicht ganz kostenlos, aber besser als diesen Schrotthaufen von 37PF9731D/10 (Sorry, für alle zufriedenen 37er-Besitzer)!

Aber man muss dazu sagen, ich hatte mein erstes Gerät 3mal in der Reparatur (2mal Paneltausch)! Danach kam ein neuer 37er mit schlechter Bildquali! Und jetzt eben diese Lösung! Also insgesamt wurde mein TV 5mal abgeholt! Möglicherweise musst du auch diesen Weg gehen! Hoff es aber nicht!

greets

Teuti
vogel70
Stammgast
#2119 erstellt: 03. Jul 2007, 22:36
Wie erreiche ich die CR-Abteilung ?
jochenf
Stammgast
#2120 erstellt: 04. Jul 2007, 13:53
@vogel70
Die CR-Abteilung hat in meinem Fall die Vogel-Strauss-Taktik erfolgreich fortgesetzt: Reaktion = 0. Ich hoffe du hast da mehr Glück...

@teuti1111
Warum du nach all dem Ärger nochmal ein Philips-Gerät akzeptierst und zusätzlich auch noch drauf zahlst ist mir echt ein Rätsel. In deinem Fall dürfte sich doch jeder Anwalt die Hände reiben, das sollte doch schwer zu verlieren sein: 3 Reparaturversuche und 1 Wandlung...
vogel70
Stammgast
#2121 erstellt: 04. Jul 2007, 16:11
Vor wenigen Minuten teilte man mir mit, dass sich die Fachwerkstatt das Wolkenbild anschauen wird. Alle anderen Probleme seien innerhalb der Spezifikationen. Darüber streite ich mich erste weiter, wenn man mir erzählt, dass die Wolken auch ein eingebautes Feature sind
Teuti1111
Stammgast
#2122 erstellt: 04. Jul 2007, 18:41

jochenf schrieb:
@teuti1111
Warum du nach all dem Ärger nochmal ein Philips-Gerät akzeptierst und zusätzlich auch noch drauf zahlst ist mir echt ein Rätsel. In deinem Fall dürfte sich doch jeder Anwalt die Hände reiben, das sollte doch schwer zu verlieren sein: 3 Reparaturversuche und 1 Wandlung...


Ganz einfach! Ich hab nichts Vergleichbares gefunden, dass für mein Nutzungsverhalten idealer ist als Philips! Da ich immer noch PAL analog empfange, ist die Verarbeitung des PAL-Signals für mich sehr wichtig! Philips ist hier am besten! Zudem nutze ich aber auch FullHD über die PS3 und deshalb sollte das Gerät auch das gut umsetzen! Auch da ist Philips gut (aber nicht der Beste!).

Deshalb akzeptiere ich den Philips!

Zum Thema Anwalt: Glaub mir ich hab mich diesbezüglich erkundigt (auch beim Konsumentenschutz)! Kurz und bündig, du hast wahrscheinlich keine Chance! Die Geräte entsprechen nunmal den Spezifikationen, dadurch ist Philips nicht zur Garantieleistung verpflichtet!

Natürlich kannst du dir einen Gutachter holen, der schaut das Gerät an und schreibt dir ein Gutachten! Der Spass kann aber ziemlich teuer werden! Und wenn du nicht ein gute Rechtsschutzversicherung besitzt, na dann viel Spass!

Da nehme ich lieber das Angebot an und zahl die 150,-- (die wahrscheinlich für den Transport anfallen) weg! Mir ist zur Zeit einfach nur wichtig, dass ich ein funktionierendes Gerät bekomme! Und da ich bis jetzt noch auf keine negativen Erfahrungswerte mit dem 9641er gestoßen bin, geh ich mal davon aus, die Kiste funktioniert!

Noch irgendwelche Fragen?


greets

Teuti
freaknfurter
Neuling
#2123 erstellt: 04. Jul 2007, 19:30


Deshalb hab ich mich beim letzten Mal nicht einmal mehr an die Service-Hotline gewendet, sondern an die CR-Abteilung! Und da schau - bekomme ein Kulanzangebot auf einen 42PF9641 umzusteigen! Leider nicht ganz kostenlos, aber besser als diesen Schrotthaufen von 37PF9731D/10 (Sorry, für alle zufriedenen 37er-Besitzer)!


Wieviel hattest Du für Deinen 37'er bezahlt? Ich meine, da eine Zahl so umso 2700€ im Kopf zu haben.

Mach Dir mal den Spass und schau nach, was der 42'er heute kostet - man bekommt ihn schon für knapp unter 2100€. (edit - ich hatte nicht beim 42PF9641 geschaut, den bekommt man schon ab 1.797,00 EUR).
Du bekommst also von Phillips den 42'er (für geringen Aufpreis) - Würden sie Dir Dein Geld geben...(der Rest ist einfache Mathematik).

Mein Fall hat sich mittlerweile auf schier "unglaubliche" Weise gewendet.
Ich hatte Phillips ein Fax mit Fristsetzung zugeschickt, in dem ich die Forderung aufgestellt habe, das Gerät binnen zwei Wochen zur Reparatur zu holen bzw. mir binnen vier Wochen ein repariertes Gerät zur Verfügung zu stellen. Dies Fax ging in Kopie an den Versandhandel, wo ich den Fernseher seinerzeit gekauft habe.

Da sich Phillips (ich hatte sie übrigens auch zu einer schriftlichen Stellungnahme aufgefordert, ob und wenn ja wie sie den Fernseher zu reparieren gedenken) bis dato (knapp anderthalb Wochen später) nicht bei mir gemeldet hatte, habe ich den Versand profilaktisch angeschrieben - Zielsetzung: Rücktritt vom Kaufvertrag für den Fall, das Phillips nicht innerhalb der Frist reagiert. Und wenn kein Rücktritt möglich ist, dann jedenfall ein abgestimmtes Verhalten zwischen Händler und mir gegenüber Phillips.
Die (für mich überraschende) Antwort kam dann nach kurz nach Kontaktaufnahme und Schilderung des Falles mit der Händler-Hotline.

ich wurde angerufen und bekam mitgeteilt, das man die Spedition beauftragt habe, sich zwecks Rücktransportes des Gerätes mit mir in Verbindung zu setzen.
Wieso?
Man sehe das Gerät als irreperabel geschädigt an und nehme es daher mit vielfacher Entschuldigung zurück und erstattet mir den vollen Kaufpreis.

Die obrige Aussage ist - wie gesagt - keine offizielle, schriftliche Stellungnahme von Phillips(sollte ich je eine bekommen, in der steht, das für den vorliegenden Fehler keine Reperatrur möglich ist poste ich diese Mail hier gerne für alle - die Wahrscheinlichkeit so etwas zu bekommen geht aber IMHO gegen 0).

Der Händler hätte sich durchaus auf das Recht berufen können, dreimalig eine Reparatur anzustreben, aus meiner Sicht wäre das prinzipiell vollkommen in Ordnung gewesen - Problemlösung und heiles Gertät sowie Stress durch wiederholte Reparatur hin oder her.

Wie dem auch sei - die Tatsache, das ein Händler bei einem bekannten Problem und den daraus resultierenden Folgeproblemen (durch geänderte Panelansteuerung etc pp.) nach einmaliger Reperatur das Gerät gleich zurücknimmt, weil das Problem bei den entsprechenden Mitarbeitern bekannt ist und als irreparabel eingeordnet wird - naja - das gibt einem doch schon zu denken...

Zumindest sorgt mein Händler dafür, das Phillips sein kaputtes Gerät zurückbekommt und der Händler dadurch - so meine Meinung - ganz klar bekundet, das er den Stress mit Kunde und Phillips nicht eingeht und Phillips den Müll sprichwörtlich wieder vor die Haustüre kippt.


[Beitrag von freaknfurter am 04. Jul 2007, 19:34 bearbeitet]
Trombone
Stammgast
#2124 erstellt: 05. Jul 2007, 13:42

Techniker50944 schrieb:
Da ja der Preis jetzt wieder ziemlich gepurzelt ist (1.800 eur in Ö):
Woran könnte man innerhalb der Umtauschfrist erkennen, ob das Gerät i. O. ist oder eine "4%-Wuchtel" ist?

Was mir da so einfällt:
-Stromverbrauch
-Blickwinkel
-Bluescreen
-Schwarzwert
-Hitzeentwicklung
...

Ich hattehier noch welche Merkmale genennt.. (es ist übrigens "4%"-Wuchtel statt "4%-Wuchtel" )

T.
jochenf
Stammgast
#2125 erstellt: 05. Jul 2007, 14:22

Noch irgendwelche Fragen?


Ja, wenn die Geräte den Spezifikationen entsprechen, warum wurde dann ein "völlig intaktes Gerät" 3x repariert, 1x gewandelt und nun gegen ein anderes Modell getauscht? Da passt irgendwas nicht so ganz zusammen...

@freaknfurter

Glückwunsch! Dann solltest du deinen lobenswerten Händler vielleicht hier namentlich erwähnen. Sowas sollte honoriert werden...
burnhoven
Hat sich gelöscht
#2126 erstellt: 05. Jul 2007, 18:55
Warum kann Philips nicht einfach all ihre TV-Werke schliessen. Damit würde sie der Menschheit einen grossen gefallen tun. Ich bin sowas von sauer auf diese Firma.

Wer also eine völlig offene und ehrliche Antwort von mir will, das ist eure Möglichkeit.

Hier mal einige kleinen und lustigen Geschichte eines Philips-TV-Techniker über Reparatur-Versuche eines 37PF9731:

Fall 1: TV in Rep. wegen Tannenbaumproblem. Technische änderung gem. Philips durchgeführt. Gerät zurück zum Besitzer (vor 3 Wochen). Nun steht er wieder in der Werkstatt (seit 1 Woche). Gerät hat keine Funktion mehr. Digitalboard defekt. Ein neues bestellt und einige Tage später erhalten. Leider fehlten einige Schrauben (Qualität? Endkontollen?). Naja, dann müss man die fehlenden Schrauben hald vom defekten Board übernehmen. Gerät getesten und festgestellt, dass der Tannenbaum immer noch leicht zu sehen ist. Ich will den Besitzer ja nicht noch mehr verärgern, deshalb entschliesse ich mich ein "neues" Panel zu bestellen (Bestellnummer des 43er, geliefert wird aber definitiv ein 33er). Panel eingebaut, Testlauf --> ein stärkerer Tannenbaum als beim "alten" Panel. Technische änderung gem. Philips durchgeführt. Danach festgestellt, dass der Tannenbaum immernoch viel zu stark sichtbar. Neues Panel bestellt und hoffen, dass dieses besser ist.

Fall 2: Das Digitalboard, das Panel und das Verbindungskabel dieser beiden Komponenten sind defekt. Kein Scherz, alle 3 Teile sind defekt. Alles bestellt (für ca. 800Euro). Das Kabel ist i.O.! Das Panel hat einen Tannenbaum, den man zuerst wieder durch die tech. änderung entfernen (oder minimieren) muss. Das Digitalboard kommt mit abgebrochenem CI-Slot an. Erneut bestellen, einbauen, testen, i.O.! Na toll, soll man so Geräte zur Zufriedenheit der Besitzer reparieren können?

Fall 3 und 4: Jeweils ist das Digitalboard defekt. Zwei bestellt, bei beiden "neuen" ist das mitgelieferte Kabel unbrauchbar (eingerissen, zerdrückt, verdreht,..) und man muss es durch das alte ersetzen.

6 teure Ersatzeile die man bei Philips bestellt und kein Einziges kommt einwandfrei an. Und diese Neudefekt-Lieferungen alle innert 5 Tagen! Dies ist zugegebenermassen ein Extremfall, aber dennoch typisch Philips! Ganz egal, ob "Billig- oder Top-Serie", solche sachen kommen dauernd vor bei "Philips".

Und dann noch von den Werkstätten vordern, dass Geräte schneller repariert werden. Dass möglichst keine Wartezeiten entstehen dürfen! Aber wie soll das funktionieren bei einem solch lausigen Service!?

Und dann noch die unglaublich hohen Ersatzteilpreise. Nagut, wärend der Garantie stört das niemanden, aber danach wird noch der eine oder andere einen "halben Schock" bekommen, wenn man einen hohen Kostenvoranschlag ins Haus flattern bekommt.


[Beitrag von burnhoven am 05. Jul 2007, 19:02 bearbeitet]
freaknfurter
Neuling
#2127 erstellt: 05. Jul 2007, 19:32

Glückwunsch! Dann solltest du deinen lobenswerten Händler vielleicht hier namentlich erwähnen. Sowas sollte honoriert werden...

Nun ja- ich hatte mit dem Gedanken gespielt, genau dies auch zu tun - allerdings - nacher bekommt der Händler noch einen Reingewürgt, weil ein Kunde in einem Forum ein Zitat eines Mitarbeiters gepostet hat.

Wer also wissen will, wo ich meinen Phillips bestellt habe - PM an mich, dann kommt der Name geflogen :-).

Übrigens - der Händler verkauft keine Phillips-Geräte mehr (zumindest nicht im LCD-Bereich).
Teuti1111
Stammgast
#2128 erstellt: 05. Jul 2007, 20:12

jochenf schrieb:

Noch irgendwelche Fragen?


Ja, wenn die Geräte den Spezifikationen entsprechen, warum wurde dann ein "völlig intaktes Gerät" 3x repariert, 1x gewandelt und nun gegen ein anderes Modell getauscht? Da passt irgendwas nicht so ganz zusammen... ;)


Erstens hab ich nie behauptet, dass mein erstes Gerät den Spezifikationen entsprochen hat! Deshalb wurde es ja auch 3mal repariert! Und in weiterer Folge auch ausgetauscht! GECHECKT?

Das Austauschgerät (=der 2te 37PF9731D/10) hat laut Analyse den Spezifikationen entsprochen und wäre deshalb keiner Reparatur unterzogen worden und wurde auch nie repariert! Aber ich hab Philips deutlich klargemacht, dass ich mit dem Gerät unzufrieden bin und deshalb kam dieses Kulanzangebot, um mich doch noch zufrieden zu stellen!

Hätte ich das Angebot nicht angenommen, dann wäre der 37er ganz einfach wieder zurückgekommen!

@Burnhoven:
Mein Techniker hat mir auch div. Probleme geschildert! Vor allem hat er mir aber bestätigt, dass die Bildqualität seit der anderen Ansteuerung und den div. SW-updates stark nachgelassen hat - also objektiv schlechter geworden ist! Und die von mir beschriebenen Probleme (schlechte Reaktionszeit, schlechter Schwarzwert, katastrophales Multiburst-Verhalten ...) absolut zutreffen! Aber da Philips die Spezifikationen an die Geräte anpasst, sind ihm quasi die Hände gebunden! Und wir werden ganz frech ausgetrickst, da Philips nicht zur Garantieleistung verpflichtet ist!

lg
kuhl99
Stammgast
#2129 erstellt: 06. Jul 2007, 09:26
An alle mit einem Panel tausch oder einer Reparatur de 37Pf9731.
Habt ihr das Gerät nur reparieren lassen wegen den Tannenbaumstreifen die ihr im Menü oder im blauen Feld sehen könnt??
Weil wenn ich mir all die Bilder im Forum vom Tannenbaum so ansehe kann ich zum Teil gar nichts erkennen.
Auf den Bildern die blau sind kann man ja nur minime Streifen erkennen.
Ich weiss das es schwer ist den Tannenbaum zu Fotografieren,aber kann BITTE mal jemand TV Bilder ins Forum stellen die einen Tannanbaum Efekt aufweissen
Techniker50944
Schaut ab und zu mal vorbei
#2130 erstellt: 06. Jul 2007, 10:24
So, jetzt werde ich zwar wahrscheinlich für dämlich erklärt aber:

Ich habe mir jetzt auch einen 37pf9731 bestellt!!

Wenn er dann da ist, habe ich 14Tage Zeit, ihn auf Herz und Nieren (oder auf Tannenbaum und Herdplatte ) zu untersuchen.
Wenn er Probleme hat, geht er ned in Reparatur, sondern Return to sender...
vogel70
Stammgast
#2131 erstellt: 06. Jul 2007, 10:41
@kuhl99:
Dieser threat ist voll mit Bildern von wunderschönen Tannenbäumen. Weihnachtlicher geht es nicht mehr. Auch die letzten beiden geposteten Bilder zeigen m.M.n. wunderschöne Tannenbäume. Im normalen Gebruach siehst Du sie wirklich nur manchmal. Das ist dann aber wahrscheinlich auch schon das Endstadium. Allerdings weiß niemand ob der Verfall von alleine stoppt, oder die ganze Glotze irgendwann schwarz ist...
justfrank
Schaut ab und zu mal vorbei
#2132 erstellt: 06. Jul 2007, 11:42
@kuhl99

Also wenn Du das nicht siehst:

http://www.fmh-computer.de/1.jpg

solltest Du mal zum Augenarzt

Bei TV Bildern siehst Du es z.B. ganz extrem bei der Telekomwerbung. Dann ist das Magenta am Ende in der Mitte viel dunkler als der Rest. Ganz krass natürlich auch bei der Base Werbung da der Hintergrund weiß ist. Achte mal darauf. Sieht man immer dann wenn der Hintergrund hell ist (muss nicht weiß sein). Davon habe ich leider keine Bilder gemacht und hoffe das ich nach der Rep auch keine mehr machen kann, da er dann hoffentlich funktioniert.

@techniker

Das Problem ist, dass es erst (bei mir zumindest) nach 3 Monaten aufgetreten ist. Es war nur für ca. 5 Min nach dem Einschalten minimal und kaum zu sehen dann war es komplett ok. Nur mittlerweile ist das Ding mutiert


[Beitrag von justfrank am 06. Jul 2007, 11:51 bearbeitet]
jogruber
Ist häufiger hier
#2133 erstellt: 06. Jul 2007, 19:48

vogel70 schrieb:
Im normalen Gebrauch siehst Du sie wirklich nur manchmal.


Dem ist nicht so:

http://img101.imageshack.us/my.php?image=testbilddj8.jpg
http://img295.imageshack.us/my.php?image=weicx9.jpg
burnhoven
Hat sich gelöscht
#2134 erstellt: 06. Jul 2007, 19:53
Das ist kein normaler Gebrauch, das sind Testbilder! Vorallem das Weissbild kannst du gleichstellen mit dem Blaubild (ohne Signal).

Bei normalen TV-Bildern mit bewegten Bildern ist es wirklich nur in den seltensten Fällen zu sehen.

Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber es ist nicht die Regel.
burnhoven
Hat sich gelöscht
#2135 erstellt: 06. Jul 2007, 20:23
Ich habe mal ein paar Zahlen für euch:

- 1132 Geräte des Typ 37PF9731
- 104 davon waren min. einmal in Rep. (9.2%)
- "Nur" gerade 7 davon haben das Backlight-Problem beanstandet (6.7%)
- Ca. bei 25-30 weiteren Reparaturen (die etwas anderes Beanstandeten) konnten wir einen (meist ganz leichten) Tannenbaum feststellen und haben gem. Philips die Änderungen durchgeführt. Das sind beachtliche 34%. Dieser Wert steigt je länger je mehr.
- Keiner hat das Gerät bisher wegen mangelder Bildqualität in Rep. gegeben.
justfrank
Schaut ab und zu mal vorbei
#2136 erstellt: 06. Jul 2007, 21:02
@burnhoven

- 1132 Geräte des Typ 37PF9731

habt ihr verkauft oder wie?

- 104 davon waren min. einmal in Rep. (9.2%)

ist das ne normale Quote im Vergleich zu anderen Modellen oder Marken?

- "Nur" gerade 7 davon haben das Backlight-Problem beanstandet (6.7%)
- Ca. bei 25-30 weiteren Reparaturen (die etwas anderes Beanstandeten) konnten wir einen (meist ganz leichten) Tannenbaum feststellen und haben gem. Philips die Änderungen durchgeführt. Das sind beachtliche 34%. Dieser Wert steigt je länger je mehr.


OK also soll das heißen das die meisten den Tannenbaum gar nicht gesehen haben aber ihr schon? Wobei dann 34% auf die 1132 bezogen sind? Was schon knapp 1/3 entsprechen würde. Das wäre enorm würde ich sagen ...

- Keiner hat das Gerät bisher wegen mangelder Bildqualität in Rep. gegeben.

Kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich finde das die Bildquali definitiv zu den besten am Markt zählt (was ich bisher gesehen hab).
umbi
Stammgast
#2137 erstellt: 06. Jul 2007, 21:31
Hallo ihr Leidensgenossen,

ich bin wieder aus dem "Bermuder Dreieck" doch noch aufgetaucht"!

Nein habe aus privaten und geschäftlichen Gründen keine Zeit für das Forum aufbringen können.

Ich habe seit zwei Wochen meine Kiste "37PF9731 D/10" endgültig los!

Jetzt schau ich nur noch echtes "Home-Kino" mit meiner 20 Jahren alten Röhre und ich sag Euch dies ist ein wahrer Genus, super Schwarzwert, spitzer Betrachtungswinkel,

hervorragende Reaktionszeit, keine verzehrten Bilder, super geile Farbverläufe usw. alles in allem „ein geiles Gerät mein alter "Saba T 7251 VT".

@ Jochenf

was ist mit Deinem Gerät? Entspricht es den "Philips Spezifikationen"?

Oder hast Du die "Vogel-Strauß-Taktik" erfolgreich angewendet?

@ Burnhoven

Ich weiß zwar nicht was Dich zu diesem Beitrag (#2126 ) bewegt hat, aber mich würde Deine ehrliche Meinung schon interessieren. Danke im Voraus.

@ Teuti

Da ich sehr gut nachempfinden kann was Du mit Philips innerhalb kurzer Zeit mitgemacht hast, möchte ich Dich zu Deinem Deal beglückwünschen und hoffe,
dass Dir diese Gerät viel Freude macht und Du einen wahren Fernsehgenuss erlebst! Ein bisschen neidisch könnte ich schon werden!

Umbi
jochenf
Stammgast
#2138 erstellt: 06. Jul 2007, 21:55

was ist mit Deinem Gerät? Entspricht es den "Philips Spezifikationen"?


"Nach eingehender Prüfung Ihrer Angaben in der Werkstatt befindet sich Ihr Fernsehgerät innerhalb der Spezifikation des Herstellers. Eine erneute Reparatur Ihres Fernsehgerätes können wir Ihnen nicht anbieten."

Wie bist du deinen Schrotthaufen denn nun losgeworden?
umbi
Stammgast
#2139 erstellt: 06. Jul 2007, 22:01

jochenf schrieb:

"Nach eingehender Prüfung Ihrer Angaben in der Werkstatt befindet sich Ihr Fernsehgerät innerhalb der Spezifikation des Herstellers. Eine erneute Reparatur Ihres Fernsehgerätes können wir Ihnen nicht anbieten."


Ja, das ist die neue "Philips Masche"

Wie bist du deinen Schrotthaufen denn nun losgeworden?


Einfach an Händler zurückgegeben!

Umbi
Teuti1111
Stammgast
#2140 erstellt: 06. Jul 2007, 22:08
@Umbi:
Auf die alten Röhren! Meine läuft auch wie ein Glöckchen! Astreihne Bildquali! Werd ihn vermissen, wenn die neue Kiste von Philips eintreffen wird!

greets

Teuti
Trombone
Stammgast
#2141 erstellt: 06. Jul 2007, 22:53

Teuti1111 schrieb:
@Umbi:
Auf die alten Röhren! Meine läuft auch wie ein Glöckchen! Astreihne Bildquali! Werd ihn vermissen, wenn die neue Kiste von Philips eintreffen wird!

umbi schrieb:
Jetzt schau ich nur noch echtes "Home-Kino" mit meiner 20 Jahren alten Röhre und ich sag Euch dies ist ein wahrer Genus, super Schwarzwert, spitzer Betrachtungswinkel,

hervorragende Reaktionszeit, keine verzehrten Bilder, super geile Farbverläufe usw. alles in allem „ein geiles Gerät mein alter "Saba T 7251 VT".


Ob ihre Kisten so gut wie meiner AKAI sind bezweifle ich natürlich aber ich verstehe genau die Befreiung um wieder CRT zu schauen nach diesem 'reparierten' 37pf9731D. Ich trinke mal mit.

T.
umbi
Stammgast
#2142 erstellt: 06. Jul 2007, 23:05
@Teuti @ Trombone,

also Prost ihr zwei Röhrenkollegen! Ganz ehrlich Trombone Dein "Akai" ist schon gut aber lange noch kein Homekino wie mein Saba!!

Also Leute nur keinen Neid!

Umbi
burnhoven
Hat sich gelöscht
#2143 erstellt: 06. Jul 2007, 23:17

- 1132 Geräte des Typ 37PF9731
habt ihr verkauft oder wie?

Ja, haben wir verkauft.



- 104 davon waren min. einmal in Rep. (9.2%)
ist das ne normale Quote im Vergleich zu anderen Modellen oder Marken?

Es liegt im Schnitt von den Philips Modellen der letzten 3 Jahre (7%-14%). Panasonic (1.5%-3%), JVC/Toshiba (4%-8%), Beko/Hisense und co. (8%-20%)



OK also soll das heißen das die meisten den Tannenbaum gar nicht gesehen haben aber ihr schon? Wobei dann 34% auf die 1132 bezogen sind?

Ja, richtig, die meisten Geräte bei denen wir den Tannenbaum entdeckt haben, die wurden wegen eines anderen Defekt zu uns gebracht. Der Tannenbaum war nicht beanstandet.

Nein, die ca. 34% waren auf die 104 gerechnet, die in der Werkstatt gelandet sind.
burnhoven
Hat sich gelöscht
#2144 erstellt: 06. Jul 2007, 23:21

umbi schrieb:
@ Burnhoven

Ich weiß zwar nicht was Dich zu diesem Beitrag (#2126 ) bewegt hat, aber mich würde Deine ehrliche Meinung schon interessieren. Danke im Voraus. :)

Hm...ich will ja nicht meine ganze Lebensgeschichte erzählen. Die Meinung zu was genau nimmt dich wunder?

Zum 37PF9731? Zu Philips? Konkrete Frage?

Danke
Teuti1111
Stammgast
#2145 erstellt: 06. Jul 2007, 23:23
Ich traus mich ja garnicht sagen, aber meine alte Röhre ist von Philips! Ein waschechter 28PT4403/00 Bj. 1995! Zwar kann man das Ding nicht mehr mit dem Powerknopf ausschalten (Feuergefahr wegen kaputten Schalter ), außerdem ist der Scart-Anschluss im Eimer, aber das Bild is o.k.! So mein Bier ist leer, also neues her!

lg
umbi
Stammgast
#2146 erstellt: 06. Jul 2007, 23:40

burnhoven schrieb:
Warum kann Philips nicht einfach all ihre TV-Werke schliessen. Damit würde sie der Menschheit einen grossen gefallen tun. Ich bin sowas von sauer auf diese Firma.


Über diese Aussage von Dir habe ich mich gewundert, da Dein Frustpotenzial an diesem Tag doch sehr hoch gewesen sein muss.


Hm...ich will ja nicht meine ganze Lebensgeschichte erzählen. ............ Zum 37PF9731? Zu Philips? Konkrete Frage?

Mich interessiert nur Deine ehrliche Meinung über den 37PF9731 und nicht Deine Lebensgeschichte.

Umbi
burnhoven
Hat sich gelöscht
#2147 erstellt: 07. Jul 2007, 11:18
Ja, richtig, an diesem Tag war ich ganz besonders furstriert. Dies aber nicht "nur" wegen dieser 6 Ersatzteile, die allesamt nicht einwandfrei waren, sondern wegen der Tatsache, dass dies immer wieder vorkommt. Sozusagen angestauter Frust. Und bei Philips interessiert das fast keinen. Schliesslich produzieren sie ja nur noch ihre Geräte; alles andere wird ausgelagert und von anderen Firmen übernommen (Geräte-Reparaturen, Ersatzteil-Reparaturen, Ersatzteile,...).


37PF9731:
Bild: Das Bild fand ich von Beginn an sehr bescheiden. Das heutige Bild mit neuer SW und neuem Panel-Code ist noch etwas mieser. So schlimm, wie der Unterschied hier zum Teil dargestellt wird, finde ich es aber nicht, bzw. habe ich es noch nie gesehen. Was mMn schlechter geworden sind, sind die Kanten. Vorallem Kanten bei bewegten Bildern (z.B. an Armen und Beinen bei Filmen). Oder ein Skirennfahrer der statt Beine einfach 10 horizontale Streifen hat. Oder ein Tennisball, der eher als gelb-schwarz gestreifter Ruggby-Ei daher kommt. Genial.

Ton: Erfüllt den Zweck und ist i.O.! Im gegensatz zu allen Vorgängern wurde endlich ein Gehäuse entwickelt, das nicht Scheppert.

Zuverlässigkeit: Mit ca. 9.2% Ausfall in einem Jahr liegt das Gerät im üblichen Schnitt von Philips Flachbild-TVs. Ohne das Backlight-Problem wären es immer noch über 8.5%. Normal bei Philips. MMn ist das aber viel zu hoch für solch teure Geräte.

Tannenbaum: Grundsätzlich ganz normal, dass Philips solche "Kinderkrankheiten" in ihren LCD/Plasmas hat. Normalerweise können sie diese aber innert 3-12 Monaten lösen, was ihnen hier nicht geglückt ist.
umbi
Stammgast
#2148 erstellt: 07. Jul 2007, 21:43
@ Burnoven,

Danke für Deine offene Meinung!

Ich kann diesen Frust nachvollziehen, ich weiß nicht, ob Dich das beruhigt aber es passiert leider täglich in jedem großen Konzern wie z.B. in der Autoindustrie und sie reden
immer wieder vom hervorragenden Qualitätsmanagement (10-50ppm). Fakt ist das durch die Globalisierung/Auslagerung (um so billiger desto besser für das Management)
diese Mängel hervorgerufen werden; dies wirkt sich in erster Linie auf die Qualität des Produktes aus sei es ein Kabel oder in unserem Fall ein kompletter LCD/Plasma-TV!

Betreffend der 37PF9731, gehe ich mit Dir in allen Belangen konform!
Leider ist es so, dass Philips & Co. davon profitieren das nicht viele Käufer das technische Verständnis haben, um die Fehlers dieser Geräte sofort zu erkennen
(z.B. Backlightfehler oder besser gesagt „Tannenbaumeffekt“). Darüber hinaus werden diese Geräte in jedem Markt oder bei jedem Fachhändler nur mit HD-Material
bzw. via USB-Stick beliefert und werden angewiesen, das eigene Material vorzuführen (eigener Werbefilm) und der Laie ist davon begeistert!
Dies ist auch einer der Gründe weshalb Philips & Co. kein Interesse haben die bekannten Fehler (oder Kinderkrankheiten) zu beseitigen.
Andererseits möchte man eher in neue Entwicklungen investieren statt den Kunden zufrieden zu stellen! In den Werkstätten werden die zu reparierende Geräte
nur mit Philips-Werbefilme-DVD getestet. Ist es bei dir in der Werkstatt genau so? Wie läuft der 24-Stunden-Test ab?
Nach meinem Wissen sitzen drei Leute gegenüber diesem Gerät und schauen sich die DVD von Philips acht Stunden lang an.
Wie soll da gewährleistet sein, dass ein Fehler z.B. des Betrachtungswinkels festgestellt wird?

Gruß

Umbi


[Beitrag von umbi am 07. Jul 2007, 21:47 bearbeitet]
burnhoven
Hat sich gelöscht
#2149 erstellt: 07. Jul 2007, 23:34

umbi schrieb:
Dies ist auch einer der Gründe weshalb Philips & Co. kein Interesse haben die bekannten Fehler (oder Kinderkrankheiten) zu beseitigen.

Man kann nicht sagen, dass Philips nicht versucht, die bekannten Probleme zu lösen. Das wäre definitiv falsch.
Defekte AL-Lampen: Problem kann behoben werden.
Bild/Ton verschwinden: Eine Testsoftware wird zur verfügung gestellt (für den Service). Ist das Testresultat positiv, müssen die Memory fields ersetzt werden.
Weitere: für min. 10 weitere Bekannte Fehler stehen Lösungen von Philips zur Verfügung.

Backlight: Philips hat ja versucht, das Problem zu lösen. Anscheinend gelingt es ihnen aber nicht so ganz.



In den Werkstätten werden die zu reparierende Geräte
nur mit Philips-Werbefilme-DVD getestet. Ist es bei dir in der Werkstatt genau so? Wie läuft der 24-Stunden-Test ab?

Wir haben keine Philips Test DVD. Wir testen meist mit normalem Kabel-TV oder mit Bildern des Testbild-Generators. Ggf. mit DVD-Player via Scart oder HDMI.

Ein Testlauf kann ganz unterschiedlich sein. Je nach dem, was beanstandet ist, zu welchem Zeitpunkt der Rep. und je nach Zweck des Testlaufs.

Zum 24h-Testlauf: Das ist schlicht und einfach ein Punkt, den man zur Behebung/Minimierung des Tannenbaum-Effekts durchführen muss. Gerät mit neuster SW, neuem Panel-Code und den vorgegebenen Einstellungen 24h mit bewegtem Bildinhalt laufen lassen. Ist also kein beobachteter Testlauf, sondern eher die Betriebszeit, die das Panel benötigt, bis der Tannenbaum-Effekt verschwunden ist.
DemoEIGHT
Ist häufiger hier
#2150 erstellt: 08. Jul 2007, 03:36
hallo,

kann mir mal bitte ein lieber 37pf9731 besitzer sagen wieviel cm der abstand (auf der rückseite!) zwischen den zwei oberen runden wandbefestigungsdinger sind?

danke

mfg demoeight
umbi
Stammgast
#2151 erstellt: 09. Jul 2007, 17:58

burnhoven schrieb:
Backlight: Philips hat ja versucht, das Problem zu lösen. Anscheinend gelingt es ihnen aber nicht so ganz.

Philips hat m.M.n. nur versucht das sogenannte „Tannenbaum“ Problem zu lösen!

Alle anderen Panel Probleme wie z.B. Betrachtungswinkel oder Schwarzwert (laut Techniker zu 80% Panelfehler) wurde zumindest in meinem Fall überhaupt nichts unternommen!

Ich bin der Meinung, dass das Sharp-Panel die Ursache für die ganze Problematik ist bzw. die Panelsoftwareabstimmung!

Philips Geräte mit einem LG-Philips Panel weisen diese Fehler soweit mir bekannt ist nicht auf!


Wir haben keine Philips Test DVD. Wir testen meist mit normalem Kabel-TV oder mit Bildern des Testbild-Generators. Ggf. mit DVD-Player via Scart oder HDMI.


Wenn es so ist dann werden die Geräte bei Dir besser getestet als in Deutschland! Laut den Technikern von der Reparaturwerkstatt werden die Farbgeneratoren sehr

selten eingesetzt und zumindest nicht bei meinen Fehlern (bereits im Forum beschrieben) nicht einmal bei dem schlechten Farbverlauf, den ich hatte!

Umbi
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