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37PF9731 Backlight-Problem

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umbi
Stammgast
#2504 erstellt: 07. Nov 2007, 16:44
@Bartolomeo.ch

wenn Deine Bilder nach der Reparatur entstanden sind, ist Dein Problem sicher nicht behoben!

Falls aber der "Tannenbaum" nicht mehr sichtbar ist, kann es schon sein, dass dieser nach kurzer Zeit wiederkommt!

Welchen "Kontrastwert" hast Du eingestellt (nach der Reparatur evtl. 100)?

Wo wurde das Gerät repariert?

Gruß Umbi
umbi
Stammgast
#2505 erstellt: 07. Nov 2007, 16:58

dj_andi schrieb:
.....Jetzt ist er wieder weg und jetzt bitet Phillips mir ein Kulanzaustausch Angebot mit Zuzahlung (238 EUR) in 37PFL9732D/10 an.
Jetzt die Frage ist der besser oder hatt der auch irgend eine Macke.


Hallo Andi,

siehe hier


Ist es überhaupt richtig, das man da noch zuzahlen muss?


M.M.n. ist eine Zuzahlung reine "Abzocke"!

Gruß Umbi
Bartolomeo.ch
Neuling
#2506 erstellt: 07. Nov 2007, 17:13
nein, die bilder sind natürlich nicht nach der rep. Aber das Typische Bild: Kontrast auf 100 neue software, mehr nix. Das bild fängt langsam an den Tannenbaum wieder aufzustellen

Also bis jetzt nur leicht bis mittlere streifen durchs bild, welche aber von tag zu tag übler werden...

geschickt in der schweiz an die sertronics... habe nun auch schon wieder kontakt mit denen

Mal schauen, wa sich von da höre, habe keine Lust auf das ganze hin und her mit diesem TV.

Das komische ist auch, dass ich ein paar Sachen im Menü nicht mehr auswählen kann ( ausgegraut ), sollte ja auch nicht sein, oder?
dj_andi
Neuling
#2507 erstellt: 07. Nov 2007, 17:27
Hallo zusammen.

Mogen bekomme ich den neue Glotze (37PFL9732D/10) und das OHNE Zuzahlung.
Da der neue Fernseher nicht die Anschlüsse hatt wie der Alte, bekäme ich den neue ohen Zuzahlung....
Bin mal gespannt wie der ist... ?

Gruss Andreas
hunk01
Inventar
#2508 erstellt: 07. Nov 2007, 17:33
ich würde nichts zuzahlen dann sage den entweder ein Neues Modell ohne zuzahlung oder mein Geld zurück ist doch den ihr Problem und nicht deins.
Das ist mal Typisch Philips.
Mir wollten die auch ein Neues Modell geben ich habe den 42pf9831 und als Austausch Gerät wolletn die mir den 42pf9732 geben das wäre der Tasuch des Jahunderts.
Ich glaube auch das Backlight Problem ist nicht nur bei den 37PF9731 sondern ich hatte den auch ganz leicht die hatten den gleich ohne zu muren ein neues panel eingebaut aber Inklusive Pixelfehler. naja meine leidensstory könnt ihr ja im 42Pf9831 nach lesen.
Aber wie gesagt keine zusahlung am besten kohle zurück.
umbi
Stammgast
#2509 erstellt: 07. Nov 2007, 17:58

Bartolomeo.ch schrieb:
. Aber das Typische Bild: Kontrast auf 100 neue software, mehr nix.


Der hohe "Kontrastwert (100)" und das neue "SW-Update (Takterhöhung)" sollten die "Quecksilber-Ablagerungen" verhindern! Dies ist aber bislang ohne Erfolg geblieben!


Das bild fängt langsam an den Tannenbaum wieder aufzustellen :D


Es ist ja bald wieder "Weihnachten"!


geschickt in der schweiz an die sertronics... habe nun auch schon wieder kontakt mit denen
Mal schauen, wa sich von da höre, habe keine Lust auf das ganze hin und her mit diesem TV.


Hast Du schon mal mit "Philips" in Hamburg telefoniert?


Das komische ist auch, dass ich ein paar Sachen im Menü nicht mehr auswählen kann ( ausgegraut ), sollte ja auch nicht sein, oder?


Welche Sachen kannst Du nicht mehr auswählen?

Gruß Umbi
Bartolomeo.ch
Neuling
#2510 erstellt: 08. Nov 2007, 11:50

umbi schrieb:

Hast Du schon mal mit "Philips" in Hamburg telefoniert?

Welche Sachen kannst Du nicht mehr auswählen?

Gruß Umbi


Nein, das machen die jetzt von da, ich habe um ein neues Produkt gebeten, sowie der Aufpreis auf einen der neuen Aurea. Mal abwarten, was die meinen.

Nicht mehr auswählen kann ich, so weit ich es noch in erinnerung habe, clear lcd oder so müsste dann zuhause mal schauen =)
umbi
Stammgast
#2511 erstellt: 08. Nov 2007, 15:05

Bartolomeo.ch schrieb:
Nicht mehr auswählen kann ich, so weit ich es noch in erinnerung habe, clear lcd oder so müsste dann zuhause mal schauen =)

Hallo Bartolomeo,

wenn ich mich nicht täusche, kann man "Clear-lcd" nur bis "576p" ein- und ausschalten, ab "720p" wird automatisch deaktiviert!

Gurß Umbi
CyrusIX
Ist häufiger hier
#2512 erstellt: 09. Nov 2007, 17:57

umbi schrieb:

Bartolomeo.ch schrieb:
Nicht mehr auswählen kann ich, so weit ich es noch in erinnerung habe, clear lcd oder so müsste dann zuhause mal schauen =)

Hallo Bartolomeo,

wenn ich mich nicht täusche, kann man "Clear-lcd" nur bis "576p" ein- und ausschalten, ab "720p" wird automatisch deaktiviert!

Gurß Umbi



Bei 480i/p funzt ClearLCD übrigens auch nicht.
Bartolomeo.ch
Neuling
#2513 erstellt: 09. Nov 2007, 22:49
Jup das ist so, geht überall nicht.

Nunja ich hab jetzt so krass gemotzt, dass ich jetzt einen neuen 37pf9732d bekomme. Ich denke das ganze ist fair, da eigentlich die Garantie am 10.10 abgelaufen ist ( in der schweiz nur 1 jahr ). UNd somit habe ich nun ein neueres produkt und wieder ein jahr garantie.
christophamdell
Inventar
#2514 erstellt: 10. Nov 2007, 17:42
Hallo,

Version 100 ist raus. Ich bügel sie jetzt mal drauf. Werd mich dann morgen nochmal melden da ich gleich weg muß. Bis dann.
christophamdell
Inventar
#2515 erstellt: 12. Nov 2007, 20:35
Hallo,

die Version 100 arbeitet und installiert sich fehlerfrei. Ich empfinde das Bild damit als farbenprächtiger als vorher. Mehr kann ich mangels Zeit noch nicht sagen
Glas
Neuling
#2516 erstellt: 13. Nov 2007, 15:42
Hallo,
wo bekommt man die Informationen über den Inhalt der Änderungen durch ein Softwareupdate. Ich habe mich in diesem Zusammenhang an den Philips-Support gewandt und die Antwort bekommen, dass ich solange ich zufrieden sei, kein update machen sollte, weil auch eine Verschlechterung der Bildqualität möglich wäre.
Ist doch eine Superantwort, oder?
Und wenn oft von Software-Update im Zusammenhang mit dem Tannenbaumeffekt die Rede ist, ist dann das gleiche Update gemeint, das man selber ausführen kann?
VG
Glas
burnhoven
Hat sich gelöscht
#2517 erstellt: 13. Nov 2007, 18:36

Glas schrieb:
1. wo bekommt man die Informationen über den Inhalt der Änderungen durch ein Softwareupdate.
2. Ist doch eine Superantwort, oder?
3. Und wenn oft von Software-Update im Zusammenhang mit dem Tannenbaumeffekt die Rede ist, ist dann das gleiche Update gemeint, das man selber ausführen kann?

1. Im englischen PDF auf der Philips-Website
2. Ist ev. nicht das was du hören wolltest, aber die Info ist korrekt!
3. Ja
Glas
Neuling
#2518 erstellt: 14. Nov 2007, 08:39
Danke für die schnelle Antwort und deshalb gleich eine weitere Frage:
Wenn durch ein Update eine Verschlechterung der Bildqualität möglich ist, kann dann durch Aufspielen der alten Software der alte Zustand wieder hergestellt werden (also wieder eine Verbesserung der Bildqualität)?
Grüße
Glas
getsixgo
Inventar
#2519 erstellt: 14. Nov 2007, 08:44

Glas schrieb:
Wenn durch ein Update eine Verschlechterung der Bildqualität möglich ist, kann dann durch Aufspielen der alten Software der alte Zustand wieder hergestellt werden (also wieder eine Verbesserung der Bildqualität)?
Grüße
Glas


Theoretisch ja, praktisch leider nicht immer.

Beispiel: letztes Update beim 42PF9731. Die Bildformate wurden (in meinen Augen negativ) verändert/angepasst.
Dies konnte (leider) nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Kris26
Stammgast
#2520 erstellt: 14. Nov 2007, 10:27
Warum muß man nen Fernseher überhaupt updaten???
Gibt es sowas außer bei Philips sonst noch wo?
-Flatphil-
Ist häufiger hier
#2521 erstellt: 14. Nov 2007, 11:09
Müssen muß man garnischt, kannst ja auch immer noch mit WinXP ohne SP unterwegs sein, dein Handy musst du auch nicht updaten.
Wenn du was haben willst was du nicht updaten zubrauchst kauf dir was mechanisches
Glas
Neuling
#2522 erstellt: 14. Nov 2007, 14:59

Kris26 schrieb:
Warum muß man nen Fernseher überhaupt updaten???
Gibt es sowas außer bei Philips sonst noch wo?

Das man einen Fernseher "updaten" oder "upgraden" muss, kann man wirklich nicht so pauschal sagen, siehe meine Fragen oben. Es ist nicht immer eine Verbesserung als Ergebnis zu erwarten. Ansonsten ist diese Verfahren Stand der Technik. Da immer mehr Funktionen eines Gerätes, die früher ausschliesslich mit Hardware realisiert wurden, durch Software ausgeführt werden hat man theoretisch 2 Vorteile: Neue Funktionalität kann hinzugefügt werden und Fehler können beseitigt werden - theoretisch!!!
Defekte Hardware kann man leider nicht (immer) kompensieren!
burnhoven
Hat sich gelöscht
#2523 erstellt: 14. Nov 2007, 18:29

Kris26 schrieb:
Warum muß man nen Fernseher überhaupt updaten???
Gibt es sowas außer bei Philips sonst noch wo?

Solange das Gerät fehlerfrei läuft, muss man gar nichts. Teils Fehler werden mit einem Update behoben -> dann muss man fast, ausser man will mit dem Fehler leben.

Es gibt bei fast allen Herstellern von TV-Geräten updates. Philips sind einfach die einzigen (mir bekannten) TV-Geräte die der Kunde selbst updaten kann. Das ist Grundsätzlich mal ein Vorteil, da man keinen Fachman braucht und das Gerät nicht in eine Werkstatt muss.
dhb
Ist häufiger hier
#2524 erstellt: 14. Nov 2007, 23:16
Hallo,
ich habe auch gerade die Version 100 aufgespielt.
Alles lief entsprechend der Beschreibung völlig problemlos ab.
Der TV läuft nach wie vor einwandfrei. Der Kontrast wurde beim update auf 90 heraufgesetzt. Ich habe ihn wieder - wie vorher- auf 80 eingestellt. Ich hatte und habe trotzdem keinen Tannenbaum!
Was nun besser ist kann ich auch nicht so richtig sagen. Auch auf der Philips- Seite wird das seit der Version 96 nicht mehr genau beschrieben. Vorher wurde noch erläutert, was das update verbessern soll.
Eventuell ist das Bild etwas besser: Farbe, Klarheit und noch weniger Klötzchen bei schnellen Bewegungen.
Das ist aber subjektives Empfinden und keine präzisen Meßwerte! Da ich (noch) über DVBT gucke, sind ohnehin Qualitätsschwankungen, abhängig von Wetter und Tageszeit (kein Witz!) vorhanden. Im Normalfall ist das Bild aber sehr gut.
Grundsätzlich gehe ich -genauso wie bei PC- Sofware- davon aus, daß eine neuere Version immer besser ist als eine alte. Denn die wurde ja entweder zur Behebung von Bugs oder zur Funktionserweiterung usw. entwickelt.
Klar, kann da auch mal was schiefgehen oder es wurde schlampig programmiert. Ein Risiko bleibt immer.
Jeder muß selbst entscheiden, ob er sein System grundsätzlich verbessern will oder dem Spruch "Never change a running system" folgt.

Grüße dhb
dhb
Ist häufiger hier
#2525 erstellt: 14. Nov 2007, 23:21

Glas schrieb:

Kris26 schrieb:
Warum muß man nen Fernseher überhaupt updaten???
Gibt es sowas außer bei Philips sonst noch wo?

Das man einen Fernseher "updaten" oder "upgraden" muss, kann man wirklich nicht so pauschal sagen, siehe meine Fragen oben. Es ist nicht immer eine Verbesserung als Ergebnis zu erwarten. Ansonsten ist diese Verfahren Stand der Technik. Da immer mehr Funktionen eines Gerätes, die früher ausschliesslich mit Hardware realisiert wurden, durch Software ausgeführt werden hat man theoretisch 2 Vorteile: Neue Funktionalität kann hinzugefügt werden und Fehler können beseitigt werden - theoretisch!!!
Defekte Hardware kann man leider nicht (immer) kompensieren!



Die Updatemöglichkeit gibt es übrigens auch bei Philips- Heimkinoanlagen. Ich habe die Philips HTS 9800. Die kann mit einer runtergeladenen und auf CD gebrannten Software upgedatet werden. Es gab allerdings schon lange keine neue mehr.

Grüße
dhb
k.lewerenz
Neuling
#2526 erstellt: 18. Nov 2007, 21:53
Hi Leute,
ich suche diverse alte Softwarestände für den 37pf9731.
Kann mir jemand diese zusenden oder zum download bereitstellen.

Stand z.b. 0.86 oder älter
McWolf1976
Stammgast
#2527 erstellt: 19. Nov 2007, 18:51
Welche Software hast Du? Eine 0.86er gibt es nicht.

Schau mal im "Customer Service Menü" nach Deiner "Initial Main SW". Versionen die unter dieser liegen kannst Du nicht aufspielen.


[Beitrag von McWolf1976 am 19. Nov 2007, 19:09 bearbeitet]
1bravo
Ist häufiger hier
#2528 erstellt: 19. Nov 2007, 21:28
Tja, mich hatte es jetzt auch erwischt.

Mein LCD ist von April 2007, und hat vor 3 Wochen dann auch schon vorzeitig Weihnachten designed.

Aber ich muß hier auch mal positiv vom Kundenservice berichten:
Ich habe am 07.11 bei der Hotline angrufen. Alles wurde sehr nett und kompetent beantwortet und an Hand einer Liste abgefragt.
Am Freitag, den 09.11. also 2 Tage später stand UPS vor der Tür und hat das Gerät mitgenommen.
Am Montag 12.11 kam eine Eingangsnachricht per Mail.
Und am Donnerstag den 16.11 schon die Mail Gerät ist fertig.
Und was soll ich sagen, heute am 19.11 wurde das Gerät wieder von UPS angeliefert, ohne Beschädigungen.

Ich bin begeistert, nicht nur dass der Fehler beseitigt ist nein es hat auch nur gerade mal 12 Tage gedauert.
Es wurde laut Reparaturbeschreibung eine Softwareupdate aufgespielt und laut Herstellervorgaben eingestellt.
Wie gesagt, Bild ist wieder wie am ersten Tag.

Mein Gerät wurde wohl in Niedernberg repariert.

Ich hoffe natürlich, daß der Erfolg auch anhält, aber es ist doch schon ein gutes Zeichen daß es nach nur einem Versuch wieder geht!!

Also drücke ich allen die Daumen, daß es bei Euch auch so schnell und gut verläuft.
iceman42
Neuling
#2529 erstellt: 19. Nov 2007, 22:40
Hallo,

mein Philips 37PF9731D ist auch seit Freitag wieder aus der Tannenbaum-Reparatur zurück.

Der Tannenbaum ist nun weg - es wurde Firmware Version 0.100 aufgespielt und der Kontrast auf 100 gestellt.

Dafür ist jetzt aber Clear LCD überall "abgeschaltet" - der Menuepunkt ist immer ausgegraut.

Auch die Clear LCD-Demo im Demo-Modus kann ich nicht abspielen. Meine Vermutung: das Backlight-Problem (Tannenbaum) hängt mit Clear LCD zusammen. Wenn ich mich richtig informiert habe tastet diese Technologie das Bild ab und dreht in dunklen Filmszenen die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung runter. So wird ein besserer Kontrast und vor allem ein besserer Schwarzwert erzielt. Kann das jemand der sich mit der Technik auskennt bestätigen?

1bravo: Du hast deinen 9731 ja auch kürzlich mit Firmware 0.100 zurück bekommen. Ist bei dir Clear LCD auch deaktiviert?

Wenn das jetzt die "Lösung" von Philips für das Backlight-Problem ist, dann ist meine "Lösung" das Gerät zu wandeln und nach einem anderen Hersteller Ausschau zu halten. Für das Geld gibt es deutlich bessere Geräte am Markt - da verzichte ich liebend gern auf Ambilight.

Ciao, Andi
1bravo
Ist häufiger hier
#2530 erstellt: 20. Nov 2007, 18:08
Also bei mir ist auch die 0.100 drauf,
aber ClearLCD läßt sich ein und ausschalten, wie gehabt.

Der Kontrast hat bei mir bei Auslieferung auch auf 100 gestanden, aber ich habe jetzt alles wieder auf die auch
hier schon verbreiteten Werte zurückgesetzt.

Tja bis jetzt bin ich immer noch begeistert.

Gruß
Mellow1980
Stammgast
#2531 erstellt: 21. Nov 2007, 20:27
gehöre zwar nicht so hier rein, allerdings würd ich gern wissen, wie ich durch die Seriennumer das Prdoktionsdatum herrauslesen kann und von wesen Hersteller das LCD verbaut wurde.

Hier die Daten:


product_type : 37PF9641D/10
serial_number : QG1A0716015425

Wenn einer optimale Bildeinstellungen hat, her damit
burnhoven
Hat sich gelöscht
#2532 erstellt: 21. Nov 2007, 21:29

Mellow1980 schrieb:
wie ich durch die Seriennumer das Prdoktionsdatum herrauslesen kann und von wesen Hersteller das LCD verbaut wurde.

Produktion: Mitte April 07
Panel: sieht man nicht aus der SN raus
chriss1908
Neuling
#2533 erstellt: 21. Nov 2007, 23:23
Hallo,
habe das Forum auch schon länger verfolgt und will meinen Umtausch nun auch angehen, da bei dem kalten Wetter der Tannenbaum wieder extrem nervt.
Viele schreiben, das nach Einsendung der Kontrast auf 100 gestellt wurde, bei mir ist er schon immer auf 100 und trotzdem ist der Baum da. Wie sollte der Kontrast den normal eingestellt sein?
Wenn ich DVDs schaue ist das schwarze Hintergrundbild sehr hell, handelt es sich hier um das Blacklightproblem?

Gruß Chris
burnhoven
Hat sich gelöscht
#2534 erstellt: 22. Nov 2007, 17:11

chriss1908 schrieb:
...bei mir ist er schon immer auf 100 und trotzdem ist der Baum da.
Das hat ja auch nichts miteinander zu tun. Der Tannenbaum wird nicht durch die Kontrasteinstellung verhindert.

Interpretiere ich es richtig aus deinem Posting heraus, dass dein Gerät noch nie bei Philips war? Falls ja, bevor du einen Umtausch willst musst du Philips schon mal die Möglichkeit geben, das Problem zu beheben!
Masters_94
Schaut ab und zu mal vorbei
#2535 erstellt: 22. Nov 2007, 17:47
Hallo Burnhoven!
Nach Softwareupdate(100) hat sich mein Bid sehr verschlechtert, da ich seit Paneltausch(wegen Tannenbaum im Feb.)einlautes surren +ein nich funktionierenden Lichtsensor hatte, habe ich in der "Hoffnung" auf Besserung jedes Update mitgemacht. Daraufhin schickte ich eine Email an Philips und das ist die Antwort!!!!Es ist eine Frechheit, bei ein TV von 3000 Euro.
Vielen Dank noch für Deine zahlreichen Beiträge in diesem Trade.

In Ihrer E-Mail teilen Sie uns mit, dass sich das Bild Ihres Philips 37PF9731D/10 nach dem Softwareupdate verschlechtert hat. Gern helfen wir Ihnen weiter.

Das Softwareupdate kann nicht rückgängig gemacht werden. Wir empfehlen Ihnen, das Fernsehgerät in die Werkseinstellungen zurückzusetzen und das Einstellungenhilfeprogramm zu starten.

Des weiteren teilen Sie uns mit, dass nach dem Paneltausch des Fernsehgerätes der Lichtsensor nicht funktioniert und das ein Surren des Flat-TV´s vorhanden ist.

Eine erneute Überprüfung Ihres Fernsehgerät können wir Ihnen nicht anbieten. Ihr Flat-TV befindet sich innerhalb der Bauart-Toleranzen des Herstellers.

Wir bitten um Ihr Verständnis.
burnhoven
Hat sich gelöscht
#2536 erstellt: 22. Nov 2007, 17:57
@masters_94: Bezüglich der Bildverschlechterung würde ich mich der Antwort von Philips anschliessen -> Werkseinstellungen und Werte neu einstellen (bzw. Einstellungshilfsprogramm).

Falls du noch die Vorgänger-Version hast, kannst du mal ein downgrade versuchen. Ich weiss aber nicht mal, ob das funktioniert.


Hörst du das surren bei normaler Lautstärke und ca. 3m Abstand?
Fichte0815
Stammgast
#2537 erstellt: 22. Nov 2007, 18:30
@ burnhoven, gut geantwortet!

Masters_94
Schaut ab und zu mal vorbei
#2538 erstellt: 22. Nov 2007, 18:54
Burnhoven
Surren ist bei normaler Lautst.+3m Abstand deutlich zu hören.
Werkseinstellung + Hilfsprogramm bzw. neue Einstellung habe ich nach jedem Update gemacht .Versuch die Vorgänger Version hoch zuladen, ist leider fehlgeschlagen.
burnhoven
Hat sich gelöscht
#2539 erstellt: 22. Nov 2007, 20:05

Masters_94 schrieb:
Surren ist bei normaler Lautst.+3m Abstand deutlich zu hören.
Wenn sie das Lichtsensor-"Problem" als "liegt in den Spezifikationen" deklarieren, kann ich dir leider nicht weiter helfen. Denn in den Spezifikation steht "änderungen jeder Zeit möglich".

Im normalen Betrieb und 3m Abstand sollten aber keine störendes Geräusch hörbar sein. Bestehe darauf, dass sie ihn sich nochmals ansehen! Das ist nicht normal! Vorallem die 9731er sind mMn eher ruhig. Mach denen mal ein wenig Druck (aber bitte trotzdem einigermassen freundlich ohne Anwalt-Drohung). Die Personen, die du am Telefon hast, können nichts für die Vorgaben, die sie umsetzen.

Software: Hast du auch die manuelle Variante probiert? Ev. weiss auch ein anderer Besitzer, ob es geht oder nicht.


[Beitrag von burnhoven am 22. Nov 2007, 20:06 bearbeitet]
McWolf1976
Stammgast
#2540 erstellt: 22. Nov 2007, 20:20

Masters_94 schrieb:
Versuch die Vorgänger Version hoch zuladen, ist leider fehlgeschlagen.


Ein "Downgrade" auf eine ältere Firmware habe ich schon gemacht, funktionierte ohne Probleme.

Aber schau mal im "Customer Service Menü" nach Deiner "Initial Main SW". Vielleicht hat Philips dort etwas verändert. Denn Versionen die unter dieser liegen kannst Du nicht mehr aufspielen.
semperer
Neuling
#2541 erstellt: 22. Nov 2007, 22:53
Hallo,

Die Beiträge hier haben mir sehr geholfen, daher möchte auch ich meinen Erfahrungsbericht beitragen.

Alsdann:
Gerät gekauft Mitte Dezember 2006, glücklich und irgendwann nach einem halben Jahr oder so erste Tannenbaumeffekte, die immer schlimmer wurden - und dann hier im Forum gelandet.
Die Fotos vom Tannenbaum erspar ich euch, aber sehr ähnlich den schlimmsten, die ich hier gesehen habe. Zusätzlich auch noch Memory Card Reader defekt um das ganze abzurunden.

Reparatur eingeleitet am 9.11., Gerät heute (22.11.) wieder geliefert.
Reparaturzeitraum erträglich: ja.
Reparatur erfolgreich: ja.
Bleibt Angst vor neuerlichem Tannenbaum: ja (vor allem wegen mancher Forumeinträge hier).

Nun, den verschiedenen Einträgen hier sei gedankt (vor allem Stuffinger S.14 und vielen anderen), habe ich vor Abholung einige Einstellungen aus den Service Menüs abfotografiert und kann euch die vor/nach Werte angeben.

Produktionsdatum meines Gerätes: KW48/2006 (ist aus der Seriennummer ablesbar).

Vor Reparatur:
Current Main SW: JX31E_0.89.0.0 (habe 1 Update selbst durchgeführt).
Standby SW: STDBY_3.0.1.31
CSM Menu, Options 2, 1.Eintrag: 11551
Options/Display/Screen: 031, 37 LCD SHARP FHD v3
Contrast: 93
Light Sensor: on
Dynamic Contrast: mittel

Nach Reparatur:
Current Main SW: JX31E_0.96.0.0
Standby SW: STDBY_3.0.1.37
CSM Menu, Options 2, 1.Eintrag: 11607
Options/Display/Screen: 087, 37 LCD SHARP FHD v3 VE1
Contrast: 100
Light Sensor: off
Dynamic Contrast: maximum

Kommentare dazu:
- Finde interessant, dass bei mir nicht Upgrade auf Main SW 0.100.0.0 durchgeführt wurde (scheint doch schon des längeren verfügbar zu sein auf der philips service website).
- Habe hier noch nirgends gelesen, dass bei "Reparatur" auch ein Upgrade der Standby SW durchgeführt wurde.
- Obwohl hier schon öfter von einem Panelwechsel geschrieben wurde, falls der Zusatz VE1 dabei steht, bezweifle ich das (gibt's einen Insider?).
- Light Sensor war dekativiert und Kontrast voll aufgedreht. Besonders die Deaktivierung des Light Sensors finde ich merkwürdig.
- Dynamic Contrast war auf maximum, obwohl hier mehrfach davon abgeraten wird.
- Während der Reparatur war das Gerät 14hr in Betrieb, wie ich aus der Differenz der Operating Hours entnehmen kann. (irgendwo war hier mal die Rede von entfernen der Quecksilberablagerungen, weiss wer Näheres).
- Von einem Panelwechsel ist auf der Reparaturbeschreibung keine Rede, nur: SW Update durchgeführt, Service Einstellungen vorgenommen (Tannenbaumeffekt repariert), Funktionstest OK, Cardreader erneuert.

Wie gesagt, momentan bin ich mit der Reparatur sehr zufrieden (ausser mit der Abholung/Anlieferungm, aber das hat wohl mit dem subbeauftragten Frächter zu tun). Ergebnis ist ein voll funktionsfähiges Gerät OHNE Tannenbaumeffekt und minimalen horizontalen Streifen unmittelbar nach dem Einschalten. Aber so war es ja auch nach dem Kauf des Gerätes. Ich hoffe der Tannenbaum kommt wirklich nie mehr wieder !

Ein wenig quält mich die Frage, ob ich auf 0.100.0.0 upgraden soll. Aber der Informatiker in mir sagt: "never touch a running system".

Hoffe die Zeilen helfen dem einen oder anderen Leidensgenossen.

Gruss
semperer


[Beitrag von semperer am 22. Nov 2007, 22:57 bearbeitet]
Mellow1980
Stammgast
#2542 erstellt: 23. Nov 2007, 20:02

burnhoven schrieb:

Mellow1980 schrieb:
wie ich durch die Seriennumer das Prdoktionsdatum herrauslesen kann und von wesen Hersteller das LCD verbaut wurde.

Produktion: Mitte April 07
Panel: sieht man nicht aus der SN raus


DAnke schön!!! Weiß jemand auch zufällig, wie man den richtigen Factory Reset macht? Mir wurde gesagt, 10 min den Menü Knopf am Tv drücken, nur passiert da leider nix. Für diese Info wäre ich noch sehr dankbar
burnhoven
Hat sich gelöscht
#2543 erstellt: 23. Nov 2007, 20:09
Ev. hast du nur 9min gedrückt?

Wozu brauchst du diese Funktion? Was willst du damit erreichen?
Mellow1980
Stammgast
#2544 erstellt: 23. Nov 2007, 20:28
naja, macht man das im ausgeschaltetem zusatnd oder wenn er an ist???? Nur so, interressiert mich
burnhoven
Hat sich gelöscht
#2545 erstellt: 23. Nov 2007, 20:37
Das mit den 9min war ein Scherz.

Aus Interesse? Na gut, dann bekommst du von mir eine ebenso Plumpe antwort: Das braucht ein Benutzer dieses TV gar nicht zu wissen!
Mellow1980
Stammgast
#2546 erstellt: 23. Nov 2007, 20:38
mensch mensch, ich brauch die settings, um einfach einen factory reset zu machen. Wenn du es mir nicht sagen möchtest, ok.
1bravo
Ist häufiger hier
#2547 erstellt: 24. Nov 2007, 12:55
Mal 'ne blöde Frage:
wie kann ich denn aus der Seriennummer das Produktionsdatum auslesen??
Oder geht das nur über Philips?

Danke
Fichte0815
Stammgast
#2548 erstellt: 26. Nov 2007, 11:10
Die Serial setzt sich wiefolgt zusammen.

Bsp.
VN3E0715240472

07 = Das Jahr
15 = Die Woche
1bravo
Ist häufiger hier
#2549 erstellt: 26. Nov 2007, 13:51
@Fichte0815

herzlichen Danke für die Aufklärung.
Fichte0815
Stammgast
#2550 erstellt: 26. Nov 2007, 14:13
Gern geschehen.
BigKid
Ist häufiger hier
#2551 erstellt: 28. Nov 2007, 13:20
So... Wollte mich hier auch nochmal melden...

Philips hat sich dann doch gemeldet und wollte den Fernseher abholen - da ich aber auch gleichzeitig eine Plusversicherung bei MM abgeschlossen habe und auch ein Ersatzgerät wollte habe ich es über die eingekippt unter Angabe der Referenznummer bei Philips...

Nu ist das Gerät bald 2 Wochen weg... Bin ja mal gespannt ob und wie es wiederkommt...

Habe vorher mal Photos gemacht etc. für den Fall dass der jetzt verkratzt wiederkommt oder so...
Da_Realdeal
Ist häufiger hier
#2552 erstellt: 29. Nov 2007, 12:43
Hallo!

Ich muss meinen Senf auch mal beitragen

Also ich kann nur jedem Tannenbaumgeschädigten raten, bei dem Problem seinen Händler zu kontaktieren. Würde es gar nicht erst über Philips dirket probieren.
Grundsätzlich würde ich dann zu einer Wandlung bzw. Rücktritt des Kaufvertrages tendieren. Alles andere hat keinen Zweck.

Hatte selbst den Tannenbaum. Hatte mich dann ohne Erfolg an Philips gewandt. Da ich keine bzw. per Telefon nur unfreundliche Antworten bekam, kontaktierte ich meinen Onlinehändler. Dieser war äußerst freundlich und sagte, das Problem ist bekannt und ich bekomme meinen vollen Kaufpreis erstattet. War zwar skeptisch, aber lies es darauf ankommen. Und nun: am 8.11. wurde der 37er geholt, am 14.11. hatte ich die gesamte Kohle auf meinem Konto und seit dem 21.11. bin ich der glücklichste Mensch der Welt, weil ich den 42PFL9732 habe

Kann daher jedem nur raten, es über seinen Händler zu probieren.
jochenf
Stammgast
#2553 erstellt: 29. Nov 2007, 18:43
Super Idee, wohl dem der an einen seriösen Händler geraten ist. Meine Antwort sah damals jedenfalls so aus:


Sehr geehrter Herr xxx,

der von uns beauftragte Servicedienstleister erhielt die gleichen, Ihnen bereits bekannten Aussagen. Eine Rücknahme durch uns ist nicht möglich, da wir uns als Händler natürlich auf eine Aussage des Herstellers berufen und verlassen können müssen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Elektronikhai Service
Mojhito
Stammgast
#2554 erstellt: 30. Nov 2007, 12:10

jochenf schrieb:
Super Idee, wohl dem der an einen seriösen Händler geraten ist.


Mit freundlichem Gruß
Ihr Elektronikhai Service


Hatte seinerzeit auch den 37PF9731 von obiger Firma bezogen. In dem Karton waren auch die weißen Ambilight-Flaps. Wie ich jetzt von einem Händler erfahren habe, waren die Geräte inkl. Flaps nur für Händler zu Ausstellungszwecken bestimmt. Zudem waren diese Exemplare von Philips subventioniert worden. Nun ist mir auch klar, warum seinerzeit die Angebotspreise so attraktiv waren ...
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