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Suche passenden "Tief(st)bass" zu Stereo-System+A -A |
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Autor |
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Der_Papst
Stammgast |
#1 erstellt: 07. Nov 2009, 23:12 | |||
Ich benutze seit Jahren ein System aus AKAI 1010 und 2 ITT-Lautsprechern, das etwa doppelt so alt ist wie ich^^ Leider liefert dieses System im Bassbereich für meinen Geschmack zu wenig Druck, das merke ich vor allem seit mein E-Schlagzeug da ist. Da hier noch von einem alten Suround-System von Medion ein Aktiv-Subwoover herumstand habe ich den mal dazugehängt. Auch wenn dieser sehr billig war und auch klingt, bringt er eine unglaubliche Verbesserung... Ich habe bei meiner Suche hier schon sehr viel gutes über das Eckhorn 12 gelesen und auch von Bekannten gehört, ich vermute aber dass ein Bassreflex-Gehäuse mit 18"-Treiber (Mivoc AWX 184?) tiefere Frequenzen erreicht und auch besser klingt? (Mir geht es nicht darum, schnellstmöglich einen Gehörschaden zu haben, sondern um eine Erweiterung des Frequenzbereiches möglichst weit nach unten...) Was würdet ihr mir da empfehlen? |
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Black-Devil
Gesperrt |
#2 erstellt: 08. Nov 2009, 07:16 | |||
Ich würd mich mal nach einer schönen Transmissionline umsehen. Hab mal einen Car-Hifi 15" sowohl im BR-Gehäuse als auch in einer Line getestet. Laut Simu hatten beide fast den selben Tiefgang, subjektiv ging die TL tiefer und sauberer im Tiefstbass. Leider werden die Gehäuse dann aber recht groß! Eminence Lab 12 im Zyklop z.B.: http://www.hifi-foru...1104&back=&sort=&z=1 Der Lab 12 läuft aber auch im BR sehr gut! |
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Der_Papst
Stammgast |
#3 erstellt: 08. Nov 2009, 12:19 | |||
Nachdem ich von Transmission line noch nie was gehört habe, hab ich die Suche hier bemüht. Was dabei rauskam schmeckt mir aber weniger^^ Ich habe ja schon mit 250l gerechnet, aber ~3m sind doch schon ordentlich Wohnhaus-feindlich, das Ding passt ja durch keine Tür. Wie sieht es denn im Vergleich mit dem Frequenzbereich zwischen Eckhorn 12 und 18" Bassreflex bzw. geschlossenes Gehäuse aus? BR oder geschlossenes Gehäuse ist dann meine nächste Frage... Hier im Forum findet man sehr viele Unterschiedliche Meinungen... Habe ich das richtig verstanden? Ein tief abgestimmtes Bassreflex hält den Schalldruck bis in tiefere Frequenzen aufrecht und fällt dann steiler ab, während ein geschlossenes Gehäuse ab der fg fast linear abfällt? |
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Black-Devil
Gesperrt |
#4 erstellt: 08. Nov 2009, 12:39 | |||
Die Line wird in der Regel ja gefaltet, so daß da kein 3m langes Gehäuse gebaut werden muß! Stimmt, hier gibts viele unterschiedliche Meinungen. Und genau das ist das problem. Jeder kann dir was empfehlen, das IHM am besten gefällt, ob das allerdings auf DEINEN Geschmack auch zutrifft kann keiner sagen! Richtig verstanden! Das schöne am Eminence Lab 12 ist, das er sehr universell einsetzbar ist. Closed, BR oder TL, alles ist mit diesem Chassis möglich. Wenn man hier je ein Testgehäuse baut, kann man das direkt vergleichen. Einfache Gehäuse aus Spanplatte würden zum testen reichen, kosten nicht viel und du weißt am Ende genau, daß du das für dich bestklingende Ergebnis hast! |
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Der_Papst
Stammgast |
#5 erstellt: 08. Nov 2009, 13:05 | |||
Ich kam gerade auf diese Idee weil mir einfiel, dass Bedboy bei seinem BR im Auto die Ports tauschen kann: Hat ein BR die gleichen Abmessungen wie ein geschlossenes Gehäuse? Somit könnte man ja ein BR mit Wechselports und "Verschluss" bauen, um aus dem BR mal eben ein geschlossenes Gehäuse zu machen. Und wenn man dann noch die halbe Frontplatte tauschen kann, könnte man vielleicht sogar noch einen so langen, gefalteten Kanal ins Gehäuse "einfädeln" um eine Bassline zu haben. Oder braucht BR, geschlossenes Gehäuse und Bassline jeweils eigene Gehäuseabmessungen? Bzw. wie stark weichen diese voneinander ab? Man könnte ja sonst im Haus wo man (für einen 18"er) nicht viel Leistung braucht geschlossenes Gehäuse verwenden und darauf optimieren und beim (bei mir seltenen) PA-Einsatz einen Port reinschrauben, um die Box als Bassreflex zu benutzen. Edit: Ich habe irgendwie das gefühl dass das mit Bassline nicht funktionieren wird. Aber wie sieht das mit BR und gG aus? Edit2: Wie sieht es mit einem 12" (Mivoc AWM 124?)oder 15" (Mivoc SSW15?) aus? 18" ist doch schon ziemlich riesig und mir geht es wie gesagt eher um Tiefbass als um Lautstärke [Beitrag von Der_Papst am 08. Nov 2009, 14:05 bearbeitet] |
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Black-Devil
Gesperrt |
#6 erstellt: 08. Nov 2009, 15:54 | |||
Na wenns auch ab und zu mal für PA-Zwecke genutzt werden soll, dann ist wohl auch Lautstärke gefragt, oder? In der Regel sind geschlossene und BR Gehäuse nicht gleich groß, allerdings kann man auch durch ein einfaches Trennbrett das Volumen anpassen (geschlossen ist meißt kleiner). Auch ein Wechselport kann sinvoll sein (unterschiedliche Abstimmung für z.B. PA und Heimkino). Das ganze auch noch in eine TL zu verwandeln dürfte recht schwierig werden, aber wer weiß, vielleicht klappts ja!? Ob 10", 12", 15" oder 18" ist auch wieder Geschmackssache, da es in allen Größen Chassis gibt, die tief genug abgestimmt werden können! Wie hoch ist denn dein Budget und mit was soll der Sub angetrieben werden? |
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Der_Papst
Stammgast |
#7 erstellt: 08. Nov 2009, 16:13 | |||
Budget: Sollte möglichst günstig sein. Darum dachte ich ja an den Mivoc SSW 15, ein 18"er ist zwar schön aber fast übertrieben für mich. Angetrieben wird das ganze dann von einem digitalen Bassverstärker-Protoyp, der allerdings noch in der Entwicklung steckt. Der Verstärker soll dann auch auf das Ergebnis optimiert werden. Ich will da auch viele neue Ideen umsetzen aber vorher muss ich mir Mathcad oder ähnliches besorgen damit ich die ganzen Filter besser zeichnen kann. Spice ist dafür einfach etwas unkomfortabel. [Beitrag von Der_Papst am 08. Nov 2009, 16:27 bearbeitet] |
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Black-Devil
Gesperrt |
#8 erstellt: 08. Nov 2009, 16:24 | |||
Den SWW 15 kenn ich leider garnicht! Der Lab 12 ist dir also zu teuer, oder? Sonst wäre das immernoch mein Tipp! Ansonsten gibts ja für die Mivoc Chassis genügend Bauvorschläge. |
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Der_Papst
Stammgast |
#9 erstellt: 08. Nov 2009, 16:33 | |||
Ist er mehr als das 3fache des SSW15 wert, der derzeit für 50€ in Aktion ist?
Ich bin nur grade am überlegen ob Eckhorn 15 oder 15" Bassreflex. Ein Bassreflex hätte widerrum die Dynamik von Wechselports und geschlossenes Gehäuse falls ich das auch noch hinbekomme. Edit: Spielen soll das Ding übrigens hauptsächlich Metall, Elektronik und alles vom Synthesizer meines E-Drums. Mal prinzipiell zum Verständnis: Hat ein Eckhorn auch klangliche Vorteile gegenüber Bassreflex/geschlossen oder erreicht das nur noch mehr Schalldruck durch höheren Wirkungsgrad? [Beitrag von Der_Papst am 08. Nov 2009, 16:49 bearbeitet] |
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Black-Devil
Gesperrt |
#10 erstellt: 08. Nov 2009, 16:55 | |||
Das es zum SWW15 keinen Bauvorschlag gibt, hat vielleicht auch seine Gründe!? Den AW3000 gibts ja auch noch! Wie dringend ist das ganze denn? Ich werde für Weihnachten noch zwei Heimkino-Subs mit 12" Chassis für meine Freundin bauen, sollten in den nächsten 2-3 Wochen spielfertig sein und das Chassis gibts zur Zeit für ~30€. Ein BR Sub ist eben oft die "Allround"-Lösung. Geht tief, laut und ist recht einfach abzustimmen. Hornsubs hab ich leider erst wenige gehört, klingen durch den hohen Wirkungsgrad eben unangestrengter gerade bei hohen Pegeln und dynamischer im Tiefstbass, sind aber dafür auch recht groß. |
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ZeusExitus
Stammgast |
#11 erstellt: 08. Nov 2009, 18:46 | |||
Das liegt einfach nur daran, dass es dieses Chassis eigentlich gar nicht einzeln zu erwerben gibt. Normalerweise werkelt dieser Treiber nämlich in einem "Mivoc SW 1500 A-II" Komplettsubwoofer. Und wie es eben so ist, werden die Treiber von Fertigsubwoofern eigentlich nicht zum Verkauf angeboten, das hier scheint aber eine Art Restposten oder sowas zu sein. Vorher gabs den Mivoc SWW 15 nämlich gar nicht einzeln zu kaufen... Also ich würde mich - nur weil es keine Bauvorschläge für ihn gibt - nicht abschrecken lassen. Die TSP sind sehr brauchbar und damit lassen sich sich viele gute Gehäuse berechnen. Have fun! Grüße Marc [Beitrag von ZeusExitus am 08. Nov 2009, 18:47 bearbeitet] |
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Der_Papst
Stammgast |
#12 erstellt: 10. Nov 2009, 12:49 | |||
Kann mir jemand beantworten ob der SWW15 horntauglich ist? Nom. Impedanz 4 Re (Ohm) 3 Fs (Hz) 24 Qms 5,1 Qes 0,41 Qts 0,38 VAS (l) 221 SD (qcm) 830 Mms (g) 192 BxL (Tm) 14,6 SPL (dB) 93 Frequenzbereich (Hz) fs-600 linearer Xmax (mm) +/- 5,5 Induktion Le (mH) 2,0 Belastbarkeit (Watt R.M.S.) 250 Belastbarkeit (Watt max.) 500 Schwingspule Durchmesser (mm) 63 Höhe (mm) 19 Größe Aussendurchmesser (mm) 385 Einbaudurchmesser (mm) 357 Einbautiefe (mm) 153 |
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Fostexfreund
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 10. Nov 2009, 14:25 | |||
Aus dem Text zum Zyklop: "Ein interessantes Beispiel ist "Grandma's Hands" von Livingston Taylor. Als Acapella-Aufnahme kann hier eigentlich unterhalb von 100 Hertz nicht viel passieren. Doch weit gefehlt! Taylor gibt den Takt mit dem Fuß vor. Da die ganze Truppe anscheinend auf einem Holzpodest oder einer hölzernen Bühne agiert, gibt es einen riesigen Resonanzboden, der im Takt mitschwingt" Ein Rätsel weniger für mich! Die Spekulationen, darüber woher der (Tief(st)-)Bass in dem Track kommt, waren wirklich nicht mehr schön. Auch wenn der Lab aus dem Rennen ist. Ich kann ihn nur empfehlen. Bass-Reflex mit 150 Liter geht sehr gut. Der SWW15 ist absolut horntauglich! Details sollten aber die Horncracks rausrücken [Beitrag von Fostexfreund am 10. Nov 2009, 14:28 bearbeitet] |
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Shefffield
Inventar |
#14 erstellt: 12. Nov 2009, 16:49 | |||
Moin! Bissl Spielgeld ist verfügbar? Dann empfehle ich Dir meine beiden Kistchen, die zu meiner vollen Zufriedenheit meine rund 200 m³ Hörzone in Schwingung versetzen und nur ein Preisschlid draufbekommen haben, weil ich eine neue Verrücktheit ausprobieren will (ein URPS-Großarray, um genau zu sein). Bilder kann ich heute Abend nachreichen, die Eckdaten sind: 2 Stk Beyma 21L50, Sonderversion in 4 Ohm, jeder in seinem eigenen geschlossenen 120 l-Gehäuse, mit angemessener Entzerrund und adäquatem Amping ist jede beliebige Grenzfrequenz machbar, wenn's beliebt auch 10 Hz. Ich betreibe sie momentan an 'ner 1 kW-Klasse H-PA-Pizzaschachtel mit +15 dB auf 30 Hz für einen sehr flachen Roll-Off irgendwo um 20 Hz, wo sich dann langsam die erste Hauptmode ankündigt. Der Aufbau bleibt dabei präzise genug, um sagen zu können, wann der Paukist in der Carmina Burana das Fell mit der Hand stoppt und wann er es ausklingen lässt. Grüße, Axel [Beitrag von Shefffield am 12. Nov 2009, 16:49 bearbeitet] |
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