HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Frequenzen einstellen | |
|
Frequenzen einstellen+A -A |
|||||
Autor |
| ||||
Sa.st.
Neuling |
#1 erstellt: 22. Jul 2019, 07:49 | ||||
Hallo ich hab eine Frage. Ich versuche alleine in mein neues Auto meine Anlage einzupflanzen es handelt sich um eine Audio System HX 165 DUST 3-WAY EVO und davon möchte ich erstmal nur die hochtöner (2x HS 25 DUST) und die mitteltöner (2x EX 80 DUST EVO) anschliessen an meiner voreingestellten endstufe. Bin mir nur nicht sicher wo genau welche dran kommen ( wie viel Volt was braucht und hertz). Auf dem Bild sind jetzt die hochtöner auf der linken Seite (Seite A) und die mitteltöner auf der rechten Seite (Seite B). Wäre cool wenn mir jemand helfen kann Und falls jemand im Umkreis kassel ist und vielleicht Bock hat mir zu helfen wäre es noch geiler Danke schön im vorraus |
|||||
Joze1
Moderator |
#2 erstellt: 22. Jul 2019, 08:56 | ||||
Du willst das aktiv über die Regler des Verstärkers machen? Und stellst diese Fragen? Sorry, aber da werden dir im Handumdrehen die Lautsprecher kaputt gehen. Da reicht keine Beratung über irgendein Forum, du brauchst fachmännische Hilfe vor Ort, sonst verbrennst du da ziemlich schnell Geld. Entweder findet sich jemand hier, der aus deiner Gegend kommt (schau mal hier rein), oder du fährst zu eunem fähigen Händler. |
|||||
|
|||||
xStein
Stammgast |
#3 erstellt: 22. Jul 2019, 09:04 | ||||
Du hast keine Frequenzweiche somit bekommt jeder Lautsprecher die gleichen Frequenzen. Das bedeutet entweder holst du dir die dazugehörige Passivweiche (falls es dafür eine gibt), ein neues Komposystem mit passivweiche oder du ließt dich in das Thema Aktvweiche/Dsp ein. So wie du es gerade versuchst solltest du es auf keinen Fall laufen lassen. |
|||||
Sa.st.
Neuling |
#4 erstellt: 22. Jul 2019, 09:09 | ||||
Ich habe eine weiche davor Eine mosconi gladen dsp 6to8 v8 DIW auch schon eingestellt ist so wie der Rest der Anlage (da sie schon lief in einem anderem auto). Nur bin ich mir nicht sicher an welchem Anschluss welche Lautsprecher angeschlossen waren [Beitrag von Sa.st. am 22. Jul 2019, 09:23 bearbeitet] |
|||||
Neruassa
Inventar |
#5 erstellt: 22. Jul 2019, 09:46 | ||||
Fahr lieber zum Händler. |
|||||
Car-Hifi
Inventar |
#6 erstellt: 22. Jul 2019, 16:56 | ||||
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,
„voreingestellt“ auf was? Ja, die Frage meine ich provozierend! So ein Verstärker besitzt meist zwei Regler: zum einen den Gain (Level, Pegel, Empfindlichkeit), mit dem stellet man die Empfindlichkeit des Eingangs des Verstärkers auf die maximale Ausgangsspannung der Quelle ein - meist das Radio, in Deinem Fall auf den DSP. Wenn ich mir die Stellung beider Regler ansehe, behaupte ich mal, die sind auf irgendwas eingestellt, aber nicht auf den DSP. Der 6to8 V8 heißt deshalb V8, weil er maximal 8 Volt ausgeben kann. Un der Regler der Sektion „B“ steht bei etwa 0,7 V, wenn man dem Aufdruck glauben darf. Zum anderen gibt es die Filter-Regler. Für Deine Lautsprecher brauchst Du einen Hochpass von 2,5 kHz für den Hochtöner und für den Mitteltöner einen Hochpass von 250 Hz und einen Tiefpass von 1,8 kHz (alle Werte Pi-mal-Daumen aus-dem-Bauch-heraus, professionell geschätzt anhand der Bedienungsanleitung). Von diesen drei Filtern kann der Verstärker genau einen darstellen. Mit anderen Worten: die Regler des Verstärkers sind wohl irgendwie verdreht, aber nicht sinnvoll für Deinen Zweck „voreingestellt“. Wollte ich Deine Anlage einbauen, würde ich die Filter im Verstärker abschalten, den Gain ganz auf Linksanschlag, im DSP die Ausgangsspannung maximal auf -6 dB einstellen und die Weichen im DSP einstellen. Bei der Leistung der Twister würde ich die Hochpässe zur Sicherheit deutlich höher setzen als oben angegeben und mich der verzerrungsfreien Untergrenze langsam annähern. Dann würde ich mich um die netten Kleinigkeiten wie Laufzeitkorrektur, gehörten Pegel und Entzerrung kümmern. Bei der ganzen Arbeit gibt es aber keinen Punkt, wo ich sagen würde, klemm das so und so an und das passt dann ohne Kontrolle und Korrektur.
Und genau deshalb sollte man die Anlage von Grund aus neu planen und aufbauen.
Exakt das gleiche Auto? Gleiches Radio, gleiche Lautsprecher? Warum hast Du beim Ausbau nichts beschriftet? Wenn wirklich alle Ausgangsbedingungen exakt identisch sind, hat wohl jemand (vielleicht aus Versehen) zumindest die Weichen am Verstärker eingeschaltet. Man sollte sich auch fragen, warum die Gain-Regler so unmöglich eingestellt sind.
Wie ich schon sagte, dreh beide Gain-Regler komplett nach links. Schalte die Weichen aus, dann ist es egal, an welche Sektion Du die Hochtöner und die Mitteltöner hängst. ABER OBACHT! Bei der Verkabelung vom DSP zum Verstärker musst Du extrem auf die Einstellungen im DSP achten oder diese komplett neu vornehmen. Da Du selbst sagst, dass Du noch nicht mal von den Grundlagen Ahnung hast, lege auch ich Dir dringend ans Hertz, suche Dir als Hilfe jemand, der das schon mal gemacht hat. Sei das ein Nutzer hier aus dem Forum, ein Händler oder einer der wenigen übrig gebliebenen Car-Hifi-Clubs. Bei einer Fehlverkabelung oder fehlerhaften Einstellung riskierst Du unter Umständen das komplette Material und vielleicht sogar das Auto. |
|||||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Rauschen nur im linken hochtöner Sfu am 26.05.2014 – Letzte Antwort am 26.05.2014 – 7 Beiträge |
3-Wege-Sound-System im S8 D2 bolleman84 am 13.02.2016 – Letzte Antwort am 13.02.2016 – 9 Beiträge |
2 Hochtöner an einen Anschluss der Frequenzweiche? diterium am 18.08.2008 – Letzte Antwort am 25.08.2008 – 8 Beiträge |
Audio System Anlage braucht zu viel Strom Skeet am 07.05.2008 – Letzte Antwort am 13.05.2008 – 27 Beiträge |
Endstufe richtig anschliessen und einstellen? polk_high am 23.08.2007 – Letzte Antwort am 23.08.2007 – 9 Beiträge |
2x Hertz HX 250D an ESX V1000. D anschliessen? Markus888 am 21.02.2013 – Letzte Antwort am 12.03.2013 – 57 Beiträge |
HOCHTÖNER RAUSCHEN TeamSundown am 24.08.2016 – Letzte Antwort am 24.08.2016 – 2 Beiträge |
Hertz HX 300D + HSK 165 an X-ION 160.4 -Einsteiger- am 07.06.2012 – Letzte Antwort am 09.11.2013 – 18 Beiträge |
Hertz ESK 165 anschließen sany4 am 19.07.2010 – Letzte Antwort am 22.07.2010 – 5 Beiträge |
3. und 4. Mitteltöner anschließen PurplePony am 05.05.2009 – Letzte Antwort am 05.05.2009 – 14 Beiträge |
Foren Archiv
2019
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung der letzten 7 Tage
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Radio bleibt an, obwohl Schlüssel gezogen ist !
- Pins aus Iso-Stecker lösen
- Einbauort DAB+ Antennen und Versionen egal?
- DAB Antenne anschließen
- Android Junsun China Kracher im Audi A6 4b
- HELP Newbie: wofür ist das Remotekabel?
- High Low adapter richtig anschließen?
- DVD Radio - Umgehung der Sperre fürs Abspielen von Filmen während der Fahrt
- Trotz richtiger Anschlüße Bekommt Endstufe kein Strom :)
Top 10 Threads in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung der letzten 50 Tage
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Radio bleibt an, obwohl Schlüssel gezogen ist !
- Pins aus Iso-Stecker lösen
- Einbauort DAB+ Antennen und Versionen egal?
- DAB Antenne anschließen
- Android Junsun China Kracher im Audi A6 4b
- HELP Newbie: wofür ist das Remotekabel?
- High Low adapter richtig anschließen?
- DVD Radio - Umgehung der Sperre fürs Abspielen von Filmen während der Fahrt
- Trotz richtiger Anschlüße Bekommt Endstufe kein Strom :)
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.437 ( Heute: 10 )
- Neuestes MitgliedDominikPol.
- Gesamtzahl an Themen1.555.661
- Gesamtzahl an Beiträgen21.642.947