Kabelquerschnitt...haha

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Corolla_1991
Inventar
#1 erstellt: 09. Dez 2003, 20:42
Hi,

mein Dad ist Elektriker und bekommt echt immer nen Lachkrampf wenn er liest wenn welche mit 500Watt RMS kommen die dann mindestens 35qmm "brauchen".

Also ich habe das mit meinem Kumpel mal ausprobiert.

Er hat zwei Emphaser T3 in einen Bassreflexgehäuse und diese hängen an einer Hifonics Brutus BX1500D.

Erster Versuch 50qmm....klang echt Top....geiler Druck und alles wie es sein sollte! Haben ca ne viertle Stunde bei voller Lautstärke gehört.

Zweiter Versuch, statt 50qmm 20qmm...klang und Druck echt alles genauso!

Also da ich es ausprobiert hab weiss ich jetzt zu 100% das es wirklich nur Geldschneiderei ist mit den dicken Kabeln!

Könnt mich schief lachen wenn einer mit nen 300Watt RMS Woofer kommt und sich ein teures Kabel kauft mit 35qmm.

Da kauf ich mir für weniger als den halben Preis ein 16qmm und hab das selbe Ergebnis.

Mfg
Christopher

Zweiter Versuch, statt 50qmm
Corolla_1991
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2003, 20:43
ups da ist was doppelt.
emi
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2003, 21:56
kannst auf bearbeiten gehen. dann kannste was ändern. aber ich denk schon dass es was bringt. vielleicht empfindet man nichts aber ich denk es ist messbar


mfg
emi
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2003, 22:21
Alles klar Corolla, mach man!

Mann mann mann immer diese Elektriker-Alleswisser...

Stimmt schon, bei 300 oder 500 watt rms tuts freilich auch ein 16er Kabel, aber häng mal ne 2KW-Anlage an 16er

Strippen, na herzliches Lagerfeuer sag ich da nur! Nur weil DU es mit 500 watt (oder 800, völlig egal) "fachmännisch getestet" hast, (MIT NER DIGITALENDSTUFE, is ja klar dass du keinen Unterschied hörst bei dem Amp!!!) heißts noch lange nicht dass es allgemeine Gültigkeit hat oder? Fahr man deine kleine Anlange ruhig an 16er Kabel und spar 20 Euro, ich für meinen Teil habe lieber volle 12,8 Volt (bzw. 13,8) an meinen Endstufen und schwöre auf DOPPELTES 35er Kabel! (3 Endstufen, zusammen über 2,2 Kw RMS!)

Aber mach mann, mach mann...
Jogi_Bär
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2003, 22:29
es kommt halt auch auf den Verwendungszweck an
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2003, 22:33
Richtig! Deswegen ists ja auch ein Witz dass er mit ner DIGITALENDSTUFE die vielleicht 800 sinus raushaut einen tollen Test macht und dann allen erzählen will wie blöd sie doch sind dass sie alle soooooo teure Kabel kaufen, Er hat ja keinen Unterschied gehört also ist sein Test natürlich mal eben allgemeingültig! Echt lächerlich sowas...
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2003, 22:34
und was papa sagt stimmt ja eh immer, gelle?
Corolla_1991
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2003, 22:36
@Cw:

Das kannst du doch nicht vergleichen. Ich mein bei Kilowattanlagen ist es natürlich schon was anderes.
Aber man hört immer schon bei kleineren Anlagen (wo zb ich hab- sprich 300Watt Sub) das man mindestens 25qmm wenn nicht sogar 35qmm nehmen soll.

Naja und wegen der Digitalendstufe, der Stromverbrauch ist nichtmal 25% weniger als bei einer normalen.

Und was fährst du mich so an von wegen Elektrikeralleswisser? Hast du Elektriker gelernt? Ich glaube nicht und trotzdem glaubst du es besser zu wissen.
Also wer ist der besser wisser?
Der der es glaubt oder der der es wirklich fachmännisch gelernt hat?

Musst dich ja nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, aber mit deiner Anlage kannst du eh alle Komplexe lässig überspielen so oft wie du von ihr erzählst und auf ihr schwörst und mit ihr angibst.

Und ausserdem:
Hast du es selber mal ausprobiert? Mal die Kabel ausgetauscht?
Warscheinlich doch nur einfach den Mund aufgemacht
Jogi_Bär
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2003, 22:44
Und wie ist das mit dem Lichter flackern bei mir wars weg nachdem ich von 16er auf 25er Kabel gegangen bin.

PS:Warum werdet ihr immer so schnell agressiv
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2003, 22:45
Hm... also 1. gebe ich keineswegs an mit meiner Anlage, ich ziehe sie höchstens mal zu Vergleichen (siehe oben) heran! 2. dein Elektrikerwissen kannst du nur SEHR bedingt mit Car-Hifi vergleichen, es gibt dabei 2 VÖLLIG verschiedenen Vorraussetungen, das übersehen die meisten "Elektrikerbesserwisser" leider permanent... 3. ich fühle mich keineswegs persönlich angegriffen, genauso hoffe ich dass du nicht das Gefühl hast...

Ich versteh immer nicht wieso viele Leute hier immer alles so bierernst nehmen...

Naja, Schwamm drüber, jeder halt wie ers brauch!

Wobei: wer empfhielt denn den 300w-amp besitzern 25er Kabel? also hier im Forum sind die Angaben zum Kabelquerschnitt in 99% aller Fälle richtig bemessen, wenn sich natürlich ein Einsteiger im "Fachmarkt" wirklich son Mist andrehen lässt ohne sich vorher mal schlaugefragt zu haben isser selber Schuld! Und das ist echt mal Schwachsinn da geb ich dir ja vollkommen Recht!


[Beitrag von polosoundz am 09. Dez 2003, 22:47 bearbeitet]
GKM
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Dez 2003, 22:58
Mal halblang mit Elektriker-Allerwissser.

Das hat schon alles was mit Elektrik zu tun. Nur in den meisten Fällen kann man Autoelektrik incl. Car-Hifi nicht mit Drehstrom-Verdrahtung vergleichen (genausowenig wie man 220V mit Hochspannungstechnik vergleichen kann). Es gibt auf jedem Spezialgebiet Dinge auf die geachtet werden muss.

Die Grundlagen (Ohmsches Gesetz, Kirchhoffsche Sätze und Maxwell-Gleichungen) sind überall die selben. Man muss sie nur anwenden.

Dabei muss immer auf die entscheidenden Größen geachtet werden und vernachlässigbares kann dann weggelassen werden.

Das sind z.B. 2V Spannungsabfall bei 220V gegen Erde. Das kannste bei 12 oder 14 V nicht vernachlässigen.

GKM
Corolla_1991
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2003, 23:18
Das selbe hab ich meinen Vater ja auch gesagt. Desshalb meinte er ja zu mir ich solls mal selbst ausprobieren.

Schon klar das dass nicht allgemeingültig ist. Ich habe es hier von Anlagen unter 1kw.
Und wegen der Beratung, also ich hab das des öfteren gelesen das jemand einen Sub zwischen 300 oder 500 Watt kaufen wollte und den wurde 25-50qmm empfohlen.
Bei zwei 2 Strokern würde ich das ja klar verstehen, aber doch nicht bei 300 "Wättchen".
Vor allem möchte ich mal wissen wer von diesen Leuten die so dicke Kabel benutzen auch das Massekabel von der Batterie zur Karosserie austauschen? Das Kabel ist nämlich vllt höchstens 10qmm. Was nüzt es wenn ein 10qmm Kabel von der Batt zur Karosserie geht und ein 25qmm von der Karosserie zur Amp.
Oder nochwas:
Ich sollte für mein Stromkabe eine 80Ampere Sicherung mindestens nehmen. Meine Batterie gibt garnicht soviel ab.

Das mit dem Licktflackern hab ich übrigens nicht ausprobiert. Wir haben den Motor auch nicht laufen gehabt.

Mfg
Christopher
GKM
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Dez 2003, 23:38
Es geht hier um Widerstände von der Batterie zur Masse sind es vieleicht 10 cm, bis zum Amp im Kofferraum 5m --> das isses Problem. R=U/I bzw U=RxI

wenn beim im Moment des Basses Strom gezogen wird, fällt über dem 5m Kabel bis zum Amp mehr Spannung ab als über den 10cm bis zur Masse.

Ich hab bei 200W RMS auch "nur" 10qmm liegen. aber mach deinen Versuch bei deinen Anschlußwerten doch mal mit 2,5 qmm. Da merkste dann nen Unterschied.

übrigens ne Starterbatterie mit 36 Ah hat Kaltstartströme >200A bei Warmstart noch mehr.

Ah <> A
dein Vater erklärt dir das

Und ähhh, Verkäufer verkaufen gerne viel, weil is ihr Beruf

GKM
MojoMC
Inventar
#14 erstellt: 09. Dez 2003, 23:48
Corolla, bleib mal locker.

Es geht bei Stromkabeln für Auto-Hifi doch nicht nur darum, dass das Kabel kurz vorm Abfackeln betrieben wird. Ja, ich kenne so Sachen wie V*A=W. Aber du solltest auch Sachen wie einen erhöhten Widerstand durch zu geringen Leitungsquerschnitt kennen. Und was macht eine Stufe bei zu wenig Strom? Schlechter klingen vielleicht? Oder hat man da etwa Lichtflackern (wenn die Anlage überhaupt genug zieht)?

Rein elektrisch gesehen könnte man bei der Verkabelung immer auf das physikalische Minimum gehen. Dann darfst du aber nix aufrüsten, es sei denn du willst ein neues Kabel legen. Und dafür dann 20 Euro sparen? Ein "überdimensioniertes" Kabel ist eine der billigsten und einfachsten Investitionen für guten Klang und störungsfreie Stromversorgung, daran würd ich nicht sparen.

Bist du so jemand, der lieber nur ein 10qmm-Kabel legt und dann einen Kondensator reinpackt, wenns flackert?

CW-Stroker hat mit seinem Hinweis auf die Digitalendstufe nicht den höheren Wirkungsgrad eben dieser angesprochen (deine 25% sind imho meist untertrieben), sondern wohl eher auf den bescheidenen Dämpfungsfaktor -> bescheidenen Klang. Und da kann es (bei manchen Leuten eher, bei manchen Leuten weniger) sein, dass man einen Klangunterschied gar nicht erst hört.



Vor allem möchte ich mal wissen wer von diesen Leuten die so dicke Kabel benutzen auch das Massekabel von der Batterie zur Karosserie austauschen? Das Kabel ist nämlich vllt höchstens 10qmm. Was nüzt es wenn ein 10qmm Kabel von der Batt zur Karosserie geht und ein 25qmm von der Karosserie zur Amp.
Würd ich eher machen, als einen Kondi einbauen.

Aber achte lieber darauf, dass der Querschnitt vom Amp zur Karosse genauso gross wie vom Amp zur Batterie ist...


Ausserdem verwechselst du Amperestunden und Ampere. Und die Sicherung für das Hauptkabel berechnet sich alleine nach dem Querschnitt, nicht nach dem, was vorne oder hinten dranhängt.


Wenn alles so einfach wäre wie du sagst, warum machen das nicht alle so?
Carmageddon
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Dez 2003, 23:54
aber zum glück gibts ja auch gelegenheiten wo man fürs 50mm² kabel keine 9Euro /m bezahlt.

Man muss auch nicht in den Pisa läden kaufen.


mit was für musik wurde der Test denn durchgeführt, oder waren es gar vernünftige sinus töne, die der gerätschaft auch wirklich alles abverlangt bzw strom zieht.
GKM
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Dez 2003, 00:00
So isses ....

Es kommt auf die Widerstände an.

Und die sind : Batterie --> Amps ; Amps --> Karrosse ; Karosse selber (Massepunkt!!) ; Karrosse --> Batterie.

Batt--> Amp ist das längste Kabel, folglich kann das mehr oder weniger Widerstand haben. ist also sehr wichtig.

Amp --> Karr. und Karr-->Batt sind meist deutlich kürzer. Deshalb würde ich behaupten machen die nicht soviel aus.

Viel wichtiger sind dagegen noch die Übergangswiderstände sprich Anschlüsse.

GKM
NEXTSOUNDS
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Dez 2003, 00:47
Hi Corolla_1991


Also ich denke das du noch den einen oder anderen Grundsatz im Umgang mit Car-Hifi-Stromversorgung dazulernen mußt.

Denke jetzt bitte nicht, da kommt jetzt schon wieder einer daher und will Dir was erzählen. Genau wie alle anderen hier, die zu deinem Beitrag gepostet haben, meinen es nur gut und wollten dir sicher nicht nur einen guten Ratschlag geben, sondern vor dem wirklichem Garaus deines Hobby durch Kabelbrand schützen.

Es gibt eine ganze Menge zur Stromversorgung im Car-Hifibereich zu wissen.. Denke bitte auch immer daran, daß dein Auto bei nicht fachgerechter Installation der Musikanlage , ohne Ausnahme, keinen Versicherungsschutz genießen kann.

Ich hoffe du nimmst auch mal einen Rat an, wenn 10 Fachkundige ihn dir geben wollen, und diskutierst das ganze mal mit deinem Vater aus, denn auch er ist sicher noch nicht zu alt, um etwas neues dazu zu lernen. Denn Du weißt sicher selbst, man lernt NIE aus.

Auch wenn du Empfehlungen von 50qmm gelesen hast, solltest du dich mal auf meine Homepage begeben und dir mal meine Sektion "Erste Schritte" anschauen. Dort findest du unter dem Thema Stromversorgung eine Kabelquerschnittstabelle. Die gibt bei 500Watt/RMS bei 5m Kabellänge auch nur max 16qmm heraus. In dieser Sektion findest du auch alles über die Absicherung des Kabels.
Lies dir mal alles in Ruhe durch und du wirst verstehen, wie wichtig viele Punkte denen Du nicht Recht geben möchtest sind!

Du wirst auch allen die dich nur vorsichtshalber aufklären wollten verstehen, dankbar für diese Lehrstunde sein, und hoffentlich einsehen, daß es noch viel zu lernen gibt!

MFG Guido alias NEXTSOUNDS

Hier noch meine Homepage: www.car-quality-sounds.de
PS: Und wenn dir meine Seite weitergeholfen hat,,kannst du es ja in meinem Gästebuch vermerken, und die Seite an Interessenten weiter reichen. Danke dafür!


[Beitrag von NEXTSOUNDS am 10. Dez 2003, 00:53 bearbeitet]
amathi
Inventar
#18 erstellt: 10. Dez 2003, 01:28
hi,

da bleib ich doch bei meiner devise.lieber zuviel querschnitt, als zuwenig.

mfg adi
polosoundz
Inventar
#19 erstellt: 10. Dez 2003, 08:04
RICHTIG!!!

Und das allerwichtigste vergisst Corolla sowieso wenn ein Händler jemandem mit ner 300 Watt rms - Anlage ein 25er Kabel "andrehen" will: [/b]DAS AUFRÜSTEN!!![b]

Was machst du denn wenn dir deine 300 Watt nicht mehr reichen? Richtig du holst dir ne größere Endstufe! Bumms reicht dein so bilig gekauftest 10er Kabel nicht mehr aus und du musst dir n neuen Kabelsatz holen! Da besorg ich mir doch lieber von Anfang an ein dickes Kabel (wie oben erwähnt: es geht auch VIEL billiger als 9 Euro/m!) und habe nie mehr Sorgen damit! Geb dann zwar am Anfang 20 - 30 Euro mehr aus aber immer noch besser als sich später
ein komplett neues Set für 60 Euro oder mehr zu holen! Von den o.g. klanglichen Vorteilen mal ganz abgesehen...

Zum den 80A deiner Sicherung: logisch liefert eine Batterie für deine 300 Watt KEINE 80A, aber komm mal beim Einbauen mit dem Pluskabel aus Versehen an die Karosse, da haste dann auch mal ETWAS mehr als 80A Stromfluss, nämlich den maximalen KURZSCHLUSSSTROM deiner Batterie, und der dürfte GERINGFÜGIG über 80A liegen!

Was die Sache mit dem 10er Massekabel an der Karosse angeht: Ich z.B. hab meins (bei doppelter 35er Verdrahtung) NICHT getauscht! Meine Batterie sitzt nämlich im Kofferraum und alles ist direkt daran angeschlossen...
MojoMC
Inventar
#20 erstellt: 10. Dez 2003, 10:13
Diese Tabelle von Nextsounds ist imho nicht korrekt.

Es wird nämlich von der Sinusleistung der Endstufe ausgegangen. Da kommt man bei 1200W und 12V wirklich auf 100A Belastung.

Das ist aber falsch. Es zählt für das Kabel die Eingangsleistung der Endstufe. Hat die Endstufe 1200W RMS und einen typischen Wirkungsgrad von z.B. 65%, dann nimmt sie ca. 1850W auf, was bei 12V eher 155A entsprechen. Mit etwas Puffer zur Sicherheit läuft das eindeutig auf ein 50qmm-Kabel hinaus, obwohl die Endstufe "nur" 1200W RMS Ausgangsleistung hat.

Vielleicht wäre es sinnvoller, die Tabelle dahingehend zu überarbeiten...



Auf einer Wohnmobilseite hab ich sogar eine Tabelle gefunden, die sich auf VDE 0100 + 0298 beruft und noch grössere Kabelquerschnitte fordert. Ich hab hier leider im Moment keine Möglichkeit, diese VDE-Normen nachzuprüfen.
NEXTSOUNDS
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Dez 2003, 10:48
Hi Mojo,,

Danke für deinen Einwand,, ich bin gern bereit dies zu berichtigen. Nur hätte ich gern so ne art Formel oder Quelle , wie du auf deine Ergebnisse kommst!

Meine Tabelle habe ich aus Informationen vom Kabelhersteller Oehlbach erstellt, und lediglich die 20% Sicherheit mit integriert.

Bitte erkläre mir ganz genau, wie es mit der stromaufnahme und dem Wirkungsgrad ist! Wenn ich davon ausgehe , daß der Hersteller mir 1200Watt/RMS verspricht, glaube ich das er diese auch zu 100% ´stabil leistet. Wenn ich aber einen Wirkungsgrad von 65% bedenke und 35% als Abwärme verloren gehen, bin ich doch nur noch bei einer ´Sinusleistung von 780Watt/RMS,oder???

Also ich möchte keine falschen Infos geben! Also ich denke, ich habe Nachholbedarf, und wünsche eine verständliche Erklärung!

Danke Für die Hilfe, Gruß Guido alias NEXTSOUNDS

www.car-quality-sounds.de
polosoundz
Inventar
#22 erstellt: 10. Dez 2003, 11:00
Nein nein @nextsound!

die 1200w entsprechen in deinem beispiel den 780w!

Also bei ner Enstufenleistung von 780 W rms hast du effektiv (MIT Verlusten durch Abwärme!) 1200w was bei 12 V 100 A bedeutet!

hast du - wie mojo schon sagt - 1200w rms hast du effektiv halt 1850w und entsprechend 155 A!

wenn ein hersteller 1200w rms für nen amp angibts hat er diese auch (also bei Markensachen, Magnat und CO. mal ausgenommen! ), die effektiv aufgenomme leistung ist dann aber halt 1850 w rms!


[Beitrag von polosoundz am 10. Dez 2003, 11:12 bearbeitet]
Corolla_1991
Inventar
#23 erstellt: 10. Dez 2003, 15:08
Hi,

also Leute das sind natürlich alles gute Argumente. Ich muss sagen soweit hab ich nicht gedacht.

Ich wollt doch nur sagen das man bei kleineren Anlagen vom Klang kaum den Unterschied spürt.

Klar, bei einen dickeren Kabel kann man wenigstens Nachts noch fahren und jederzeit nachrüsten.
Ich hab selber ein 25qmm. (trotzdem noch Lichtblinken)

Wir haben übrigens die "Fate of the land" von Prodigy gehört.
(Kabel sind dabei auch nicht einmal warm geworden )

Mfg
Christopher
MojoMC
Inventar
#24 erstellt: 10. Dez 2003, 15:18

Bitte erkläre mir ganz genau, wie es mit der stromaufnahme und dem Wirkungsgrad ist! Wenn ich davon ausgehe , daß der Hersteller mir 1200Watt/RMS verspricht, glaube ich das er diese auch zu 100% ´stabil leistet. Wenn ich aber einen Wirkungsgrad von 65% bedenke und 35% als Abwärme verloren gehen, bin ich doch nur noch bei einer ´Sinusleistung von 780Watt/RMS,oder???


Die Watt-Angaben bei Endstufen beziehen sich immer auf die Ausgangsleistung, also die Leistung, die an die Lautsprecher abgegeben wird. Alles andere wäre ja uninteressant.

Die Endstufen haben aber beileibe keinen Wirkungsgrad von 100%, sondern weniger. Eine analoge kann durchaus 65% Wirkungsgrad haben, eine digitale hat bauartbedingt einen besseren Wirkungsgrad.

Sie geben also nur 65% der Eingangsleistung wieder aus. Wenn sie also 1200W ausgeben können, brauchen sie dafür ca. 1850W Eingangsleistung - und diese Eingangsleistung muss durchs Stromkabel.




Ich hab noch bei den Klangfuzzis eine kleine "Abhandlung" über Strom bei Car-Hifi gefunden; danach sollte wirklich alles (Wirkungsgrad, Ein- vs. Ausgangsleistung, Widerstand des Kabels, Spannungsabfall, etc.) geklärt sein:

Bei der Zusammenstellung der Car-HiFi-Anlage steht die Stromversorgung oft im Hintergrund. Welch fatale Auswirkungen es hat, sein ganzes Erspartes in Steuergerät, Verstärker und Lautsprecher zu investieren und dann bei der Stromversorgung zu knausern, zeigt folgendes Rechenbeispiel:Eine Vierkanalendstufe mit 4 x 100 Watt Sinusleistung(Dauerleistung), entsprechend 4 x 165 W Musik(max.leistung), und einem Wirkungsgrad von 60 % hat eine maximale Stromaufnahme von 1100 Watt.

4 x 165W x 100% : 60% = 1100W

Bei einer Heimanlage ergäbe sich gemäß der Formel Leistung(Watt) = Spannung(Volt) x Stromstärke(Ampere), üblicherweise dargestellt als:

P = U x I

(wobei "P" für leistung steht, "U" für die elektrische Spannung und "I" für die elektrische Stromstärke) eine erforderliche Stromstärke von 5 Ampère. Im Auto jedoch, bei "nur" 12 Volt Bordspannung muss ein Ausgleich über eine entsprechend höhere Stromstärke stattfinden, um einen etwa gleichen Wirkungsgrad zu erreichen. Rein rechnerisch sind in unserem Beispiel 88 Ampère erforderlich, um der Endstufe zu ihrer Leistung zu verhelfen.

1100W : 12,5V = 88A

Dieser enorme Wert verlangt eine ausreichend dimensionierte, solide Verkabelung mit einem empfolenem Querschnitt für die Stromkabel ab 35 mm² .Der Innenwiederstand der Endstufe berechnet sich mit Widerstand = Spannung : Stromstärke(R=U/I) zu ca. 140 Milliohm.

12,5V : 88A = 0,142 Ohm

Der zusätzliche Widerstand einer durchschnittlichen Verkabelung mit 6 Metern Pluskabel von 10 mm² Querschnitt, der mit einem Milliohmmeter gemessen werden kann und bei ca. 45 Milliohm liegt, führt zu einem Spannungsabfall zwischen Batterie und Endstufe.In unserem Beispiel bekommt die Endstufe statt der 12,5 V, die der Regler der Lichtmaschine unter Last bereitstellt, nur noch ca 9,5V.

0,142Ohm x 12,5V : 0,142Ohm + 0,045 Ohm = 9,49V

Wenn man die resultierende Stromstärke nachrechnet, fließen nach der Formel U = R x I nur noch knapp 70A.

9,49V : 0,142 Ohm = 66,8A

Berechnet man nun die verbleibende Leistung, so ergibt sich nach der Formel P = U x I eine Leistungsaufnahme von nur noch rund 600 Watt.

9,49V x 66,8 = 634 Watt

Allein durch die unvollkommene Verkabelung gehen im vorgenannten Beispiel 42% der Endstufenleistung verloren! Damit leistet die Endstufe bei 60% Wirkungsgrad gerade noch 4 x 95 Watt. Das ist fast die Hälfte. Der einzige Weg zur Minderung dieser verluste ist der Aufbau einer Verkabelung mit minimalem Widerstand.

634W x 60% : 4 x 100% = 95,1Watt

Bei halber Leistung ergibt sich ein Dynamikverlust von 3 dB (entsprechend der 0,8fachen Lautstärke) Jetzt dürfte klar sein, warum eine gute Stromversorgung der Car-Hifi-komponenten so wichtig ist. Einige Hersteller beugen dem Spannungsverlust vor, indem sie die Endstufen-Schaltnetzteile mit Spannungsteilern versehen. somit wird die Ausgangsleistung fast beibehalten. der Nachteil hierbei ist ein geringerer Wirkungsgrad der Endstufe (z.B. 55%). damit beträgt die leistungsaufnahme für die 4 x 165W Musikleistung schon 1200 Watt.

4 x 165W x 100% : 55% = 1200W

Da die Lichtmaschine samt zugehörigem Laderegler mit steigender Belastung weiter in die Knie geht, stehen vorne nur noch 12 Volt zur Verfügung, hinten kommen davon gemäß obiger Berechnung nur noch rund 9 Volt an. Damit fließen nach der Formel P = U x I für 1200 Watt Leistungsaufnahme theoretisch über 130 Ampère.

1200W : 9,1V = 132A

Dieser eher theoretische Wert ist eine Extrembelastung für die Endstufe - und vor allem für die Fahrzeugelektrik, die diesen ?artfremden? Anforderungen nicht gewachsen ist.



-Die Hauptsicherung direkt hinter der Batterie ist ein Muss.
-Der Anschluß eines Pufferkondensators erfolgt möglichst nah an den Verstärkerklemmen.

-Besser den Querschnitt überdiemensionieren als zu dünn wählen.
-Pro 100 Watt Leistung benötigt man ca. 0,1 Farad.


-Masseleitung und plusleitung gleich dick ausführen.
-Bei mehreren Endstufen gehört der Kondensator an die leistungsstärkste.

-Dicke Kabel kosten weniger als größere Endstufen.
-Eine unzureichende Verkabelung kann auch durch einen Kondensator nicht korrigiert werden.
MojoMC
Inventar
#25 erstellt: 10. Dez 2003, 15:20

Ich hab selber ein 25qmm. (trotzdem noch Lichtblinken)


Ist ja auch ein büschn wenig - nicht abfackeltechnisch, sondern aus den ganzen anderen Gründen wie oben in der "Abhandlung" erklärt.

Mit einem größeren Querschnitt hat auch ein Kumpel sein Blinken wegbekommen, obwohl das Kabel vorher auch net abgefackelt ist...
Corolla_1991
Inventar
#26 erstellt: 10. Dez 2003, 19:08
Hi,

also gut, ihr habt mich überzeugt!!!!
Muss ich zugeben!

Tut mir Leid wenn ich vielleicht etwas daneben geredet hab oder zu "frech" und "aggressiv" geworden bin.

Meine Lichtblinken hab ich nur durch eine andere Batterie wegbekommen.

BTW: So nebenbei gesagt im Moment habe ich garkein Auto mehr und nur noch meinen Sub, Frontsystem und Radio auf dem Boden rumstehen welche zum Glück den Totalschaden beim Autounfall überlebt haben.
Fact
Inventar
#27 erstellt: 10. Dez 2003, 19:17
@ Corolla1991

Ich glaub du solltest dir einen anderen Namen suchen!


MojoMC
Inventar
#28 erstellt: 11. Dez 2003, 09:38

Tut mir Leid wenn ich vielleicht etwas daneben geredet hab oder zu "frech" und "aggressiv" geworden bin.


Wir werden es überstehen...

Wenn du das nächste Mal eine Frage hast und glaubst, eine Lösung dazu zu haben (Warum so dicke Kabel? "Elektrisch" unnötig...), dann solltest du das auch als Frage posten.

Denn die Leute als dumm und geldschneiderisch hinzustellen und dich als "Oberchecker", ist nicht sehr höflich und geht dann auch nach hinten los, wenn die Leute Ahnung haben (Elektrotechnik wird in vielen Berufen in der Berufsschule gelehrt)...


mein Dad ist Elektriker und bekommt echt immer nen Lachkrampf wenn er liest wenn welche mit 500Watt RMS kommen die dann mindestens 35qmm "brauchen".[...]Also da ich es ausprobiert hab weiss ich jetzt zu 100% das es wirklich nur Geldschneiderei ist mit den dicken Kabeln!

Könnt mich schief lachen wenn einer mit nen 300Watt RMS Woofer kommt und sich ein teures Kabel kauft mit 35qmm.

Da kauf ich mir für weniger als den halben Preis ein 16qmm und hab das selbe Ergebnis.
Corolla_1991
Inventar
#29 erstellt: 11. Dez 2003, 16:14
Was heisst hier Oberchecker? Ich mein ich habs ausprobiert!
Ausserdem hat ich es von kleineren Anlagen und wenn ich die Aspekte wie Lichtflackern und späteres aufrüsten wegnehme hatte ich recht das es reicht.
Was soll ich die Frage den posten, wenn ich es selber ausprobieren kann was wohl das umständlichste aber auch das aussagefähigste ist.
Wenns jetzt darum geht mich runter zu machen biste aber auch ganz groß dabei.
Naja und zu dem "Elektriker Alleswisser", mein Dad arbeitet bei uns im großen VW Autohaus als Fachangestellter für die Elektrik der Autos. Dafür macht man seinen Kfz-Schlosser, seinen Elektriker und noch eine Weiterbildung.
In seinem Aufgabengebiet liegen solche Sachen wie Klimaanlagen, Lichtanlagen und alles andere elektrische was am Auto so ist. (was ja mittlerweile allerhand ist)
Und das hat schon was damit zu tun.

Mfg
Christopher
polosoundz
Inventar
#30 erstellt: 11. Dez 2003, 17:18
Gut, dein Dad wird schon Ahnung haben von der Fahrzeugelektrik und so...

Aber hat denn auch jeder 08/15 Elektriker z.B. Fachwissen in Richtung Sarkstromanlagen z.B.? NEIN!

Will sagen: Carhifi-Elekktrik ist ein Gebiet für sich und da kannst nicht einfach mal pauschal behaupten da dein Dad Kfz-Elek. ist dass er sich mit Car-Hifi genausogut auskennt!

Ist wie gesagt ein anderes Gebiet, auch wenn die Gesetzte (Ohm, Maxwell, usw.) natürlich prinzipiell die gelichen sind... Das sind sie beim Starktromelektriker auch...

Und nochwas: die Aspekte Aufrüsten und Lichtflackern kann man nicht einfach wegnehmen, sie sind DEFINITV gute Argumente FÜR dicke Kabel, auch bei kleinen Anlagen...

Und sich diese Aspekte mal für sich selber einfach gedanklich "wegzustreichen" und sich dann über die Leute lustig machen die ihre Kabel sehr wohl danach ne Nummer Größer gewählt haben halte ich für sehr lächerlich, du nicht auch?
Corolla_1991
Inventar
#31 erstellt: 11. Dez 2003, 21:07
Hi CW,

also das mit dem Licht ist klar!
Ich mein wer will schon ausgerechntet wenns dunkel ist die Anlage leiser machen, ich glaub kein CarHifi Freak oder?
Ich bin doch nur mal von den Aspekt Klang ausgegangen, obs denn im Klang nen Unterschied macht.
Das mit dem Aufrüsten ist eine andere Sache. Manche sagen sich das reicht ihnen, manche kaufen sich ständig was immer größeres.
Ein Aspekt für das dünnere Kabel wäre zb das es leichter zu verlegen ist und man keine riesen Löcher irgendwohin bohren muss(naja muss nicht immer sein aber kommt schon vor).

In meinen alten Corolla musste ich sämtliche Innenverkleidungen runterbauen und an manchen Stellen noch nen Stahlbohrer nehmen um das Kabel von vorn nach hinten zu bekommen. (naja dumm gelaufen, war wohl das falsche Auto )

Das du zu meinen Vater 08/15 Elektriker sagst muss übrigens nicht sein. Er kennt sich mit Car Hifi nicht sehr aus, das mag stimmen.

Mfg
Christopher
Jogi_Bär
Inventar
#32 erstellt: 11. Dez 2003, 21:13

Das du zu meinen Vater 08/15 Elektriker sagst muss übrigens nicht sein

Ich glaube das war nicht auf deinen Vater bezogen sondern allgemein auf alle gerichtet die nur weil sie ein paar Lampen anklemen können meinen alles zu wissen.
polosoundz
Inventar
#33 erstellt: 11. Dez 2003, 23:13
So isses @jogi!
MojoMC
Inventar
#34 erstellt: 12. Dez 2003, 09:37

[...]Wenns jetzt darum geht mich runter zu machen biste aber auch ganz groß dabei.[...]


Ich glaube nicht, dass ich dich irgendwo runtergemacht habe.

Du hast selber gemerkt, dass dein Tonfall nicht gerade vorbildlich war:

Tut mir Leid wenn ich vielleicht etwas daneben geredet hab oder zu "frech" und "aggressiv" geworden bin.


Ich hab dir nur gesagt, dass du das nächste Mal eben anders posten solltest. Du hast eine Frage gehabt (Warum so dicke Kabel?) und hast geglaubt (weil du es nur bei dir getestet hast und dieser Test nicht gerade als repräsentativ anzusehen ist), eine Lösung zu haben (abfackeltechnisch reichen kleinere Kabel).
Du hast es aber nicht als Frage gepostet (z.B. "Ich hab da mal eine Frage: Warum...?"), sondern hast deine "Lösung" als korrekt und allgemeingültig hingestellt - und das nicht mit den nettesten Worten ([...]bekommt echt immer nen Lachkrampf[...]Geldschneiderei[...]Könnt mich schieflachen). Obwohl es ziemlich wahrscheinlich ist, dass einige Leute hier von Car-Hifi-Elektrik mehr Ahnung als der durchschnittliche KFZ-Elektriker haben. Du sagtst diesen Leuten also, die sind ja eigentlich ziemlich doof, weil sie das ja falsch machen. Nächstes Mal könntest du das dann eben als Frage formulieren...

Oder freut sich dein Dad in der Werkstatt, wenn irgendein Modellbahner ihm in diesem Tonfall und in dieser Art und Weise etwas erklären will (also klugscheisst), obwohl er in Wirklichkeit nur eine Verständnisfrage hat?
Corolla_1991
Inventar
#35 erstellt: 12. Dez 2003, 19:24
Hi Mojo,

zugegeben der Ton war echt nicht der beste!
Aber ich meinte damit die Belustigungen. (siehe in einem anderen Thread, du weisst schon was ich meine)

Aber weisst was mir aufgefallen ist, wenn einer kommt und sagt eh man wer kauft schon Sony oder Magnat, dann ist das "fair"

Mfg
Chris
polosoundz
Inventar
#36 erstellt: 12. Dez 2003, 19:35
Richtig! Mit dieser Aussage greift man ja auch niemanden persönlich an, DU hingegen hast dich in deinem Thread über alle diejenige LUSTIG GEMACHT die - aus welchem Grund auch immer - sich für ihre "kleinen" Verstärker "dicke" Kabel einbauen...
grisu-14
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 12. Dez 2003, 22:35
Toller Elektrixer dein Dad. Kennt er auch die Formel für den Spannungsabfall auf einer Leitung, Abhängig von der Stromstärke, die Leitungslänge, das Leitermaterial und dem Querschnitt des Leiters??? Mehr muß ich dazu eigentlich nicht sagen. Außer vieleicht noch das Du ja mal die Spannung am Amp messen kannst, unter Volllast.
polosoundz
Inventar
#38 erstellt: 13. Dez 2003, 10:47
Nun lasst den guten doch endlich mal in Ruhe, ich glaub er hat kapiert dass er ein KLEINWENIG daneben lag mit seinen Behauptungen...
Corolla_1991
Inventar
#39 erstellt: 13. Dez 2003, 13:40
Hi grisu-14,

woher soll ich das wissen ob er sowas weiss, ich arbeite ja nicht täglich mit ihm zusammen. Soll ich ihn fragen oder was? Und wenn er es nich weiss schaut er halt in seinen Lehrbüchern mal nach.

Und ich weiss nicht wie oft ich es noch erklären soll das ich da nix messen muss o.ä. wenn ich es nicht selber ausprobiert hätte und dabei nur auf den Klang geachtet habe und nicht auf Lichtblinken oder späteres aufrüsten.
Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil.
MojoMC
Inventar
#40 erstellt: 13. Dez 2003, 15:44
So, ich glaube, die Diskussion hat sich irgendwie erschöpft und ist jetzt off-topic, deshalb mach ich dicht.

Die Fakten und Formeln stehen im Thread. Wer sich weiterbilden möchte, kann gerne hier im Forum mal in den Bereich "Hifi-Wissen" reinschauen.
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