Yamaha CR-800 alternative Transistoren

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Benztown-BC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2022, 00:27
Hallo Hifi-Gemeinde,
ich habe hier einen kranken Yamaha CR-800 70er Jahre Receiver, der meine Sammlung erweitern soll.
Ich habe ihn technisch defekt, jedoch in optischem Topzustand erworben.

Der Verkäufer sagte mir vor dem Kauf, dass immer zwei Sicherungen durchbrennen sobald man das Gerät einschaltet.

Ich habe mich dann mal auf die Suche nach einer möglichen Fehlerquelle gemacht und festgestellt, dass ein Leistungstransistor Durchgang hat.
Den würde ich nun gerne tauschen.

Leider ist der Transistor, wie so oft bei bei so alten Geräten, nicht mehr erhältlich.
Dabei handelt es sich um einen Toshiba 2SC793Y.
Ich würde den Transistor aber gerne im Paar tauschen.

Der zweite ist ein 2SA663Y.

Ich habe jetzt schon viele Threads in verschiedensten Foren (auch in diesem) gefunden in denen diese Transistoren besprochen werden, aber immer werden andere Modelle als Alternativen genannt.

Kann mir jemand hier im Board die richtigen Modelle nennen, mit denen ich meine beiden ersetzen kann?

Beste Grüße aus dem frostigen Schwabenland
p.seller
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2022, 00:46
Vieleicht hilft Dir das weiter :
trandi
transi

Achte bitte auf die Belegung der Beinchen.

VG Werner
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2022, 01:12
Das Problem wird sein, wenn Du am TO-3-(Metall-)Gehäuse festhalten willst.
Entsprechende Typen gibt es zwar, sind aber ebenfalls aktuell kaum verfügbar oder übertrieben teuer.
Die meisten TO-3-Typen sind zudem Darlington Transistoren, die hier nicht funktionieren.
Es sollte ja auch ein seriöser Hersteller sein.

Ein Beispiel wäre das Paar 2N3714/3716:
https://my.centralsemi.com/datasheets/2N3713-3716.PDF

Allgemein kann man sagen, dass die Anforderungen nicht sehr hoch sind.
100V, >7A >=100W hFE: 50 bis 100
kein Darlington!
Benztown-BC
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Dez 2022, 09:48
Habe ih auch andere Möglichkeiten? Wie könnte ich andere Transistoren mit anderer Bauweise verwenden?
gst
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2022, 11:06
Gegen Porto-Erstattung könnte ich MJ2955/MJ3055 (TO3) von Motorola anbieten.
gst
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2022, 20:23
Wie CarlM schon geschrieben hat, sind die 2N3714/3716 in dem Falle bestens geeignet.
Als Ersatz 3055/2955 geht eher nicht, elektrisch sicher aber klanglich nicht, du wirst im Vergleich zum "gesunden" Kanal dann schnell erken, das es eher "matschig" klingt denn es gibt noch andere Eckdaten wie PTOT, VCEO und IC die passen sollten.

Da der kleine Yammi nicht viel Wärme entwickelt, würden mit ein wenig Umbau auch Transistoren im TO3L (PL)-Gehäuse funktioneren (In dem Fall!)
Benztown-BC
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Dez 2022, 23:01
@gst
vielen Dank für das Angebot, ich werde mich aber wohl für die 2N3714/3716 entscheiden.

@CarlM &Dominik
wo gibt`s die zu kaufen?
Bei den bekannten Elektronikhändlern gibt es die scheinbar nicht.


Grüße
Benztown-BC
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2022, 23:19
Ist so etwas seriös?

2N3714

2N3714

2N3716


[Beitrag von Benztown-BC am 19. Dez 2022, 23:24 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2022, 00:46
Die drei Angebote sind vermutlich nicht empfehlenswert. Man sollte beide Transistortypen (NPN, PNP) bei demselben Anbieter kaufen.
Wie ich schon in #3 geschrieben habe, wird es aktuell schwierig sein, Transistoren im TO-3-Gehäuse zu bekommen.
Ich finde auch keine Paare, die ich kaufen würde.

Du hast im Moment zwei Optionen:
- Du nimmst das Angebot von gst an oder
- Du besorgst Dir geeignete Transistoren im Plastikgehäuse (TO-3PL). Die sollte es von seriösen Produzenten geben.
Benztown-BC
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Dez 2022, 10:04
Das mit den Teile. Von gst muss ich mir noch überlegen, da ihr ja schreibt, dass es klanglich nicht gut sein wird.

Wie bekommt denn der Kollektor seinen Strom? Emitter und Basis haben ja die beiden Pins aber den Collector verstehe ich nicht.
Ich denke, dass ich eine Umrüstung hinbekommen würde.
gst
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2022, 11:27
ich mag es kaum schreiben: im niederfrequenten Bereich habe ich noch keinen TO-3 Transistor erlebt, dessen Kollektor nicht mit dem Gehäuse verbunden wäre. Bei anderen Bauformen ist ist in 99 von 100 Fällen der mittlere von drei Pins mit dem Kollektor vernunden.
gst
Dominik.L
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2022, 13:05
Grundsätzlich würde ich keine Halbleiter von e-Ba.. nehmen, das diese meistens Fakes sind, haben schon viele schmerzlich erfahren müssen.
Wo du die herbekommst:

Google ist dein Freund

Bei Halbleiter kannst du auch über die Hersteller gehen, die dir dann auch immer einen sog. Distributor empfehlen.
Da kannst du dann sicher sein, das es Originale sind.

Schau aber mal bei DigiKey

Ach ja, wenn du schreibst, das du nicht weist wo bei einem TO3 der Collector ist, habe ich das Gefühl, das du keine Ahnung von elektronik hast.
Denkst du, das du durch einfaches tauschen das Gerät dauerhaft und stbil zum laufen bekommst, sei ehrlich zu dir selbst !
Valenzband
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2022, 13:30
Ich würde gleich die moderneren und erhältlichen Typen von OnSemi MJ21195G und MJ21196G einbauen. Beide im TO3 Gehäuse und fast unkaputtbar.

Vor dem Einbau solltest du unbedingt alle vorgeschalteten Treiber prüfen, die Basis- und Emitterwiderstände auch.
Außerem sollte hier das Ruhestrom-Poti erneuert werden, weil bei einem Kontaktproblem (oxidierte Oberflächen) desselben die Endstufe mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ausfallen kann. Wie zahllose andere Verstärker ist auch der Yammi keine Ausnahme bei dieser Harakiri-Schaltung.
Benztown-BC
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Dez 2022, 15:27

Dominik.L (Beitrag #12) schrieb:


Ach ja, wenn du schreibst, das du nicht weist wo bei einem TO3 der Collector ist, habe ich das Gefühl, das du keine Ahnung von elektronik hast.
Denkst du, das du durch einfaches tauschen das Gerät dauerhaft und stbil zum laufen bekommst, sei ehrlich zu dir selbst !


Du hast Recht, ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik. Aber ich weiß zumindest, dass beim TO-3 das Gehäuse der Collector ist. Ich weiß jedoch noch nicht wie der Strom fließt wenn es keinen Pin gibt.
Aber Google wird mir Auskunft darüber geben.

Ich kann zumindest einigermaßen mit dem Lötkolben umgehen und habe viel Spaß am basteln.
Zum Einstellen habe ich einen Bekannten an der Hand der das für ein paar Euros für mich übernehmen kann.

So habe habe ich letztens erst meine Revox B77 revidiert und sie einstellen lassen und sie läuft hervorragend.


@Valenzband
Danke für die Tipps, ich werde mir die Tranistoren mal genauer anschauen.
Dominik.L
Inventar
#15 erstellt: 20. Dez 2022, 20:28
Dann ist gut, wenn du jemanden hast, ders einstellen kann....wobei....hmmm...

Das kannst du selber machen mit dem kleinsten Equippment, langsam vortasten, im SM steht alles drin und der kleine Yammi ist robust und keine Mimose. Auch wenns dann "knallt" sind nicht gleich Unsummen versenkt. Und wenn du Spass am basteln hast, wäre das ein guter Anfang zum weiterlernen.

Zu den Transistoren noch mal, mit den 3055/2955 "kastrierst" du klanglich den Kleinen, wirst du sehen (hören) wenn du es einseitig verbaust.
Der Tip von CarlM ist da besser geeignet.
NTE baut die tatsäcklich noch und du findest die hier:
https://www.digikey....-inc/2N3714/11648193
Valenzband
Inventar
#16 erstellt: 20. Dez 2022, 20:42
Bei digikey siehts danach aus, als ob diese alten Transen leider nur noch in USA rumliegen.
Die genannten MJ2955/2N3055 wären nicht ausreichend spannungsfest (Vce0=60V, im Original sind 80V Typen verbaut).
Ansonsten wäre deren ft von 2.5MHz völlig ausreichend. Man kann die alte Kirche im Dorf lassen.

Außer den MJ21195G / MJ21196G wären auch die etwas schwächeren MJ15024G und MJ15025G gangbar. Die Kosten sind aber praktisch fast gleich.


[Beitrag von Valenzband am 20. Dez 2022, 20:53 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#17 erstellt: 20. Dez 2022, 20:43

Dominik.L (Beitrag #15) schrieb:
NTE baut die tatsäcklich noch und du findest die hier:
https://www.digikey....-inc/2N3714/11648193


Der Teufel liegt im Detail. Der Anbieter ist NTE-direct. Verlinkt wird zur Ersatztype NTE385/NTE386
Die Daten sind nun sehr weit vom Original entfernt:
https://www.nteinc.com/specs/300to399/pdf/nte385.pdf
https://www.nteinc.com/specs/300to399/pdf/nte386.pdf

Da würde ich dann doch die Empfehlung von Valenzband aus #13 übernehmen. Nicht irritieren lassen. Lange Lieferzeit gilt nur für das, was nicht am Lager ist. Die Bestellsumme sollte allerdings 50 € übersteigen.

p.s.
Zumindest solltest Du noch die Emitterwiderstände (=große weiße Keramiklastwiderstände) prüfen.


[Beitrag von CarlM. am 20. Dez 2022, 20:49 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#18 erstellt: 21. Dez 2022, 16:28
Wie kommst du auf den NTE385 ?

Ich habs mal versucht in den Warenkorb zu legen und da liegt nun:

1
2368-2N3714-ND
2N3714
NTE Electronics, Inc
TRANS NPN 80V 10A TO3

Wie bist du auf die Schalttransistoren gekommen (interresiert_frag) ??
CarlM.
Inventar
#19 erstellt: 21. Dez 2022, 18:22
Wenn ich auf dieser Seite nach 2N3714 suche ...
https://www.nteinc.com/search.php

... bekomme ich (siehe letzte Zeile):

NTE

p.s.
Versuche einmal 2N3716 in den Warenkorb zu legen.


[Beitrag von CarlM. am 21. Dez 2022, 18:25 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#20 erstellt: 23. Dez 2022, 21:19
Habe ich gemacht allerdings beim Distributor und nicht bei NTE
CarlM.
Inventar
#21 erstellt: 23. Dez 2022, 21:56
Bei Digikey steht ...
"MARKETPLACE PRODUCT
Will ship in approximately 5 days from NTE Electronics Inc
A separate shipping fee may apply."

... und den 2N3716 hast Du bei Digikey ebenfalls in den Warenkorb legen können? ("Hab' ich gemacht ..." ???)


[Beitrag von CarlM. am 23. Dez 2022, 22:00 bearbeitet]
Benztown-BC
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Dez 2022, 19:12
Hallo zusammen, wünsche allen noch frohe Weihnachten!

Ich bin endlich wieder dazu gekommen mich um den Receiver zu kümmern und den Thread zu lesen.

Leider ist noch ein weiteres Problem dazugekommen.

Ich habe die Transistoren ausgebaut, um zu testen ob die Sicherungen weiterhin durchbrennen oder ob es nur an den Transistoren gelegen haben könnte.
Leider brennen sie immer noch durch.

Was ich jetzt noch seltsam finde ist, dass anfangs das Relais noch geschaltet hat. Beim herum hantieren während dem entfernen der Transistoren, hat sich dann die grüne Leitung (oben links im Bild) gelöst. Aber eigentlich hat die grüne Leitung nichts mit den Sicherungen zu tun. Bei denen handelt es sich um die F804 und die F803. Die Leitungen sind weiß. Als Bezeichnung steht im Schaltplan BR- und BL-
Nachdem ich die grüne Leitung wieder angelötet hatte, kam beim testen eben dieser Rauch und das Relais schaltet nicht mehr.



Ich wäre um jeden Tipp dankbar, wo ich mit der Suche beginnen soll.


[Beitrag von Benztown-BC am 26. Dez 2022, 17:37 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#23 erstellt: 25. Dez 2022, 19:39
Würdest Du bitte jeweils präzise Angaben machen und exakt benennen, welche Transistoren Du ausgebaut hast und weshalb Du die genannten Bauteile (1 Kondensator und 2 Widerstände) als Übeltäter ausmachen konntest?

Es geht darum, dass Angaben nachvollziehbar sein müssen.
Benztown-BC
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Dez 2022, 19:44
Auf dieser Seite wird mir als Alternative ein BC546 angegeben?
Könnt Ihr das bestätigen? Die Werte sind zwar nicht zu 100% identisch, kommen aber dem 2SC734Y sehr nahe.
Benztown-BC
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Dez 2022, 19:50

CarlM. (Beitrag #23) schrieb:
Würdest Du bitte jeweils präzise Angaben machen und exakt benennen, welche Transistoren Du ausgebaut hast und weshalb Du die genannten Bauteile (1 Kondensator und 2 Widerstände) als Übeltäter ausmachen konntest?


Gerne!

Die Transistoren habe ich ausgebaut weil ich dachte sie seien defekt. Hat sich aber nach wiederholtem Messen als Fehler herausgestellt.

Den großen roten Widerstand habe ich gesehen wie er raucht und bei dem kleinen hat sich die Isolierung gelöst und ich dachte anfangs, dass er ebenfalls gequalmt hat.


[Beitrag von Benztown-BC am 26. Dez 2022, 17:41 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#26 erstellt: 25. Dez 2022, 20:13

Benztown-BC (Beitrag #24) schrieb:
Auf dieser Seite wird mir als Alternative ein BC546 angegeben?
Könnt Ihr das bestätigen? Die Werte sind zwar nicht zu 100% identisch, kommen aber dem 2SC734Y sehr nahe.

Vergiss es... Du hast nicht die "Netzteilplatine" sondern den rechten Kanal ziemlich zerschossen.
TR710, FR702, R728 , C728 (wirklich?) und wahscheinlich eine Menge anderer Teile, die nur noch visuell intakt erscheinen. Wenn Du micht fragst ist dieser Fall nicht mehr mit "try and error" zu lösen. Entweder Fachwerkstatt, oder mit Glück ein Reparaturcafe, in dem ein versierter Mensch sein bestes gibt.
Benztown-BC
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Dez 2022, 21:10
Hast Recht, ich meinte nicht die Netzteilplatine sondern die Verstärkerplatine.
Bin durcheinander gekommen weil ich davor die Sicherungen auf der Netzteilplatine abgelesen habe.

Jetzt würde mich schon interessieren, wie ich eine Platine zerschießen kann, wenn ich nichts an ihr mache?!
Ich habe nur die Transistoren entfernt und das grüne Kabel wieder angelötet.


[Beitrag von Benztown-BC am 26. Dez 2022, 17:42 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#28 erstellt: 25. Dez 2022, 21:21
Deshalb hatte ich ja gefragt, welche Transistoren Du ausgelötet hast.

Es gibt z.B. Transistoren, die den Ruhestrom begrenzen. Wenn sie fehlen, fließen ggf. woanders maximale Ströme.
Die von Dir beschriebenen Wahrnehmungen sind aber auch nicht mit einem Fehlerbild vereinbar - da gibt es also mehrere "Brandherde" gleichzeitig.
Ich sehe es so wie Valenzband. Die Komplexität der Gesamtproblematik ist zu groß, um sie aus der Ferne lösen zu können.

Vermutlich wird man jedes einzelne Bauteil auslöten und prüfen müssen.
Benztown-BC
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Dez 2022, 21:26
Ich habe nichts ausgelötet sondern lediglich die vier TO-3 Transistoren von beiden Kanälen, die ich schon ganz am Anfang erwähnt habe, ausgebaut.
Die sind nur gesteckt.


[Beitrag von Benztown-BC am 25. Dez 2022, 21:27 bearbeitet]
Benztown-BC
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Dez 2022, 21:30
Aber nochmal zu meiner Frage, kann ich einen BC546 als Ersatz für den defekten 2SC734Y nehmen?
CarlM.
Inventar
#31 erstellt: 25. Dez 2022, 22:15
Nein. Zudem sollte beachtet werden, dass eine symmetrische Schaltung vorliegt.
TR710 und TR712 bilden ein komplementäres NPN-PNP-Paar.
Man kann BC639 und BC640 nehmen - aber nur von namhaften Herstellern wie ONSemi und nicht CDIL oder ähnlich.
https://www.darisusg...0V-1A-0-8W-TO92.html

Aber nochmals:
Der Austausch dieser Transistoren wird das Problem nicht lösen. Das Rauchen des Sicherungswiderstands FR702 zeigt, dass über ihn ein zu hoher Strom fließt. Da werden noch zumindest TR706 und TR708 beteiligt sein - inklusive deren Peripherie wie insbesondere die niederohmigen Widerstände.
Zunächst einmal ist eine intensive Sichtprüfung gefragt (Schäden an Leiterbahnen? Kurzschlüsse? ...), dann müssen Bauteile geprüft werden, ohne dass das Gerät eingeschaltet wird.
Und wenn am Ende alles geprüft und ersetzt worden ist, muss das erste Einschalten über einen regelbaren Trenntransformator oder zumindest eine vorgeschaltete 60W-Glühlampe passieren.
Alles andere wäre Harakiri und wird vermutlich zu einer weiteren Vergrößerung des Schadens führen.


[Beitrag von CarlM. am 25. Dez 2022, 22:15 bearbeitet]
Benztown-BC
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Dez 2022, 18:44
Dann werde ich den Receiver wohl doch zu meinem Bekannten bringen damit er mir das Gerät ordentlich repariert. Wäre schade noch mehr daran zu zerstören. Es ist in einem viel zu guten Zustand, um es auf den Schrott zu werfen. Ich dachte eigentlich ich hätte mit 100€ ein Schnäppchen gemacht.
CarlM.
Inventar
#33 erstellt: 28. Dez 2022, 19:56
Das ist sicherlich eine gute Lösung. Über eine Rückmeldung freuen wir aber immer.
Dominik.L
Inventar
#34 erstellt: 29. Dez 2022, 14:04
Naja, mit 100 Euros ist es ein Schnapper, wenn Schalter und Potentiometer nicht "Gesundgesprüht" wurden, die Endtransistoren noch original sind und laufen und nat. wenn das Optische noch unverkratzt ist.
Der Rest ist machbar, insbesondere, da der 800er keine Mimose ist und Fehleinstellungen eine gewisse Zeit mitmacht.
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