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Sennheiser HD 800 – der Erfahrungen-Thread+A -A |
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Autor |
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ZeeeM
Inventar |
#3573 erstellt: 05. Jan 2015, 22:31 | |||
Ich denke das ist reines Marketing. Geld muss ein Laden wie Sennheiser mit dem HD800 nicht verdienen. Es geht darum ein Produkt zu präsentieren das demonstriert was man zu leisten vermag. Exklusive Vertriebswege gehören dazu. Ein gängiges Prinzip.
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newdm
Stammgast |
#3574 erstellt: 05. Jan 2015, 23:03 | |||
Sicherlich wäre Marketing ein Aspekt, auf mich hätte das Ganze aber eher eine abstoßende Wirkung. *Stammtischmodus an* Und was käme dann als nächstes, braucht man irgendwann eine Bewerbung mit Lebenslauf und Familienstammbaum, um ein Sennheiser-Flaggschiff kaufen zu "dürfen"? |
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ZeeeM
Inventar |
#3575 erstellt: 05. Jan 2015, 23:06 | |||
Einen Enzo kann man auch nicht einfach kaufen. |
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newdm
Stammgast |
#3576 erstellt: 05. Jan 2015, 23:31 | |||
Genau an das Beispiel dachte ich gerade. Ich sehe aber den HD800 irgendwie nicht als Äquivalent zum Ferrari für 700 000€ . |
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ZeeeM
Inventar |
#3577 erstellt: 05. Jan 2015, 23:36 | |||
Es geht ja auch eher um Marketingmechnismen. Verknappung, Ankündigungen, Geheimiskrämereien etc. etc. Das kann man prima mit Produkten machen mit denen man nicht sein Geld verdienen muß. Man kann schön spielen und schauen, wie die Kundschaft drauf reagiert. |
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maibuN
Stammgast |
#3578 erstellt: 06. Jan 2015, 00:08 | |||
Und die Kundschaft reagiert ziemlich heftig darauf, wenn man sich so auf head-fi umsieht |
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HiFioldi
Ist häufiger hier |
#3579 erstellt: 06. Jan 2015, 00:33 | |||
Ich bin ein wenig überrascht, daß einige HD800 Besitzer schreiben, die Quelle CD / KHV haben klanglich keinen merkenswerten Einfluß. Mit meinem Sony MA900 höre ich Unterschiede, zZ gerade zeigt mir ein günstig erworbener Amity 9, daß er den Sony noch lebendiger und feiner aufgedröselt antreiben kann, als mein Lake People 109. Mit einem HD800 würde ich das nicht wahrnehmen ? Noch besser ist ist die Aussage, beim HD800 sollte die Quelle nicht so gut sein, es könnte sonst nervig werden. Da ich an den Forennamen sehe, das hier einige auch schon den Sony MA900 hatten, eine Frage: kann der oft gelobte Tragekomfort des HD800 mit dem Sony mithalten ? Keine warmen Ohren ? |
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ZeeeM
Inventar |
#3580 erstellt: 06. Jan 2015, 08:23 | |||
Man kann auf den MA noch die schwarzen Beyerpolster, die auch auf dem T1 sitzen draufziehen, dann sollte kein Ohr mehr die Schallwand berühren. Man bereichtet auch, das sich der Klang dadurch nicht verschlechtern soll. Manch einer stört sich am Bügel des MA - Gewohnheit. Ansonsten ist in Sachen Komfort der MA900 schon eine Hausnummer, da kann es passieren das der taktil auf dem Kopf verschwindet. Das war auch der Eindruck bei einem HD800, der aber mit merklich mehr Gewicht daherkommt, aber dieses auf größere Flächen verteilt. Ich würde sogar behaupten wollen, das dieses Gefühl die Ohren frei zu haben durchaus einen Einfluß auf das subjektive Empfinden der Klangpräsentation hat. Was unterschiede zwischen Verstärkern anbelangt, da bin ich sehr sehr vorsichtig ob da nicht was durchflutscht. Das erste mal hörte ich den HD800 in der Forenaktion vor ein paar Jahren wo ein Lehmann BCL dabei war und der Lehmann erschien mir klarer, kontrollierter, ruhiger als mein Hybrider CTH. Dann hatte ich beide Amps mit bei 1KHz messtechnisch abgeglichen und auf dem Tisch zwei 50cm Verlängerung an einer hing der BCL, am anderen der CTH, Ich wußte nicht, an welchen der beiden die Amps hingen, da die Verbindung verdeckt war und ich nicht angeschlossen habe. Der Unterscheid verschwand, obwohl er vorher so deutlich zu sein schien. |
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Lustlizard
Hat sich gelöscht |
#3581 erstellt: 06. Jan 2015, 11:11 | |||
Da Musik sehr unterschiedlich produziert ist muss ein Kopfhörer schon entsprechend abgestimmt sein. Ein Generalist kann im besten Fall immer nur das geringste Übel sein. Bei Sennheiser wird schon in den Beschreibungen deutlich, dass sie ihre Kopfhörer mit bestimmten Vorlieben abstimmen. |
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ZeeeM
Inventar |
#3582 erstellt: 06. Jan 2015, 13:54 | |||
Wenn es um Geschmack geht, dann geht eh Vieles. Das ein Kopfhörer zum Genre passen muß ist eine Mär, die den Absatz fördert. Idealerweise gibt ein Hörer genau das wieder, was auf der Aufnahme ist, nicht mehr und nicht weniger. Das nennt sich HighFidelity. |
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Lustlizard
Hat sich gelöscht |
#3583 erstellt: 06. Jan 2015, 14:46 | |||
Musik wird selten für diese Art der Wiedergabe produziert und solange der Hörer nicht weiss was der Tontechniker abgemischt hat bringt einen HighFidelity auch nicht weiter, sondern beruhigt höchstens das Gewissen. In gewissen Grenzen muss einfach der Hörer entscheiden was richtig klingt und was nicht. |
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ZeeeM
Inventar |
#3584 erstellt: 06. Jan 2015, 15:15 | |||
Das nennt man dann Beliebigkeit. Mir reicht schon, wenn ich Wiedergabeseitig so weit wie möglich sicherstellen kann, das die Technik da möglichst wenig drann dreht. Wenn ich einen Hörer habem der bei 100Hz 15dB mehr hat, als bei 1KHz, dann mag das vieleicht bei dem einen oder anderen Genre nett klingen, aber ich weiss der verfälscht die WIdergabe Vieleicht sollte ja Sennheiser einen HD-800 Hiphop, HD-800 Klassik, HD-800 Rock, HD-800 Jazz, HD-800 R&B, etc rausbringen. Ich vertraue da eher Leute bei Harman und der AES und das ein Kopfhörer zwangsläufig auf das Genre abgestimmt sein muß ist immer noch Unsinn. |
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kopflastig
Inventar |
#3585 erstellt: 06. Jan 2015, 15:16 | |||
@Lustlizard Was wie klingt (oder auch nicht) entscheidet die graue Masse zwischen linkem und rechtem Ohr, und nicht der Kopfhörer. [Beitrag von kopflastig am 06. Jan 2015, 15:17 bearbeitet] |
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Lustlizard
Hat sich gelöscht |
#3586 erstellt: 06. Jan 2015, 15:35 | |||
Das würde ich auch gerne mal hören, weiß aber nicht welcher KH da in die Nähe kommt.
Das schrieb ich oben, dass in gewissen Grenzen der Hörer entscheiden muss was richtig klingt. |
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ZeeeM
Inventar |
#3587 erstellt: 06. Jan 2015, 16:38 | |||
Wenn ich einen Hörer nehme, der mit Dancehall geil klingt, aber eine männliche Sprechstimme aufbläst, als wäre der Oberkörper groß wie ein Faß, dann verfärbt der Hörer sogar objektiv den Klang. Wenn einem, um beim Bass zu bleiben ein Stück über einen neutralen Hörer zu dünn klingt, dann kann er davon ausgehen, das die Aufnahme vom Produzenten so gewollt ist. Solange ein Kopfhörer für den Nutzer praktisch neutral widergibt, gibt es keine technische Notwendigkeit für ein Musikgenre einen passenden Hörer zu haben. Was individuelle Geschmäcker einbelangt, da geht viel. Da unterliegen Kopfhörer durchaus auch akustische Modeerscheinungen. Nur bei Hörern ab einer gewissen Anspruchsklasse ist das genau nicht gewollt. |
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maibuN
Stammgast |
#3588 erstellt: 06. Jan 2015, 17:04 | |||
Also ganz unrecht hat er nicht, wenn Tonigenieure davon ausgehen, dass die meisten Leute mit eher minderwertigem Equipment hören, dann mischen diese vermutlich auch entsprechend so ab, dass es damit trotzdem noch ganz vernünftig klingt. Vielleicht wird es dann wirklich mit den Höhen so übertrieben, dass es auf einem neutralen Hörer nicht mehr neutral sondern zu hell klingt. Das ist beim HD800 jo häufig der Fall. Und ich glaube nicht, dass jemand mit einem HD800 z. B. Hiphop hört, weil er langezogene, tiefe Bässe einfach nicht richtig rüber bringen kann. Kurze und schnelle Bässe kann er. [Beitrag von maibuN am 06. Jan 2015, 17:08 bearbeitet] |
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ZeeeM
Inventar |
#3589 erstellt: 06. Jan 2015, 17:15 | |||
In den Tonstudios steht auch gerne mal Konsumerequipment und zu wissen wie es bei Otto-Normaluser klingt und wenn man will, das dem auch die Bude auseianderfällt, dann wird für den richtigen Beat auch noch der Bass deutlich angehoben und man brauch einen "Klassikhörer" um das zu ertragen. Schnelle Bässe gibt es nicht. Es gibt den Eindruck, und der ergibt sich aus der Klangabstimmung, Betont man den perkusive, höherfrequente Anteile des Instruments, klingt es "schneller, akzentuierter" Oder soll man glauben das 30Hz 90dB Hiphop was anderes wäre als 30Hz 90dB Jazz? Was stimmt ist, das ein HD800 im Bass keine absurde Überhöhung im zweistelligen dB Bereich hat. |
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maibuN
Stammgast |
#3590 erstellt: 06. Jan 2015, 17:35 | |||
"Was stimmt ist, das ein HD800 im Bass keine absurde Überhöhung im zweistelligen dB Bereich hat." Zwischen einer absurden Überhöhung und einem leichten Abfall gibt es auch noch was dazwischen. Man könnt es neutral nennen "Oder soll man glauben das 30Hz 90dB Hiphop was anderes wäre als 30Hz 90dB Jazz?" Ja, natürlich. Das eine kommt aus einem echten Instrument, das andere aus dem PC. Und wie lange die 30 Hz dann anhalten liegt wohl an dem, der den PC bedient. Theoretisch wäres es möglich, dass so ein elektronisch erzeugter 30 Hz Ton 2 Sekunden oder länger dauert. Und dann geht von meinem Gefühl her dem HD800 die Luft aus, da kommt einfach nichts mehr. Und das obwohl es auf der Aufnahme drauf ist, mit anderen relativ neutralen Hörer (z. B. LCD-X) wird es ja auch abgebildet. [Beitrag von maibuN am 06. Jan 2015, 17:36 bearbeitet] |
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ZeeeM
Inventar |
#3591 erstellt: 06. Jan 2015, 17:57 | |||
Um zu verstehen, warum welche Abstimmung wie klingt, ist es nicht verkehrt zu wissen, wie ein Klang entsteht. ein 30Hz Grundton wird erst durch seine Obertöne zum Klang, sonst wäre es nur ein Sinus nicht mehr und es gibt keinen langsamen 30Hz Sinus und einen schnellen 30Hz Sinus. Nimm mal im Rock eine Doublebass in Schneller Abfolge. Die Eindruck Speed kommt aus der Akzentuierung des Aufschlaggeräusches des Schlägels. (unter Anderem). Ohne einen Ausflug in die Psychoakustik versteht man manchen Eindruck einfach nicht, weil das nicht intuitiv ist. |
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lotharpe
Inventar |
#3592 erstellt: 06. Jan 2015, 18:33 | |||
Nach meinem Empfinden kann er das sogar sehr gut. Habe einige Aufnahmen, wo er extrem tiefe und langezogene Bässe fast schon zu heftig darstellt. Beim T1 ist das je nach Aufnahme ähnlich. |
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The_Duke
Stammgast |
#3593 erstellt: 06. Jan 2015, 18:38 | |||
Absolut richtig. Klar hat er nicht den Bumm Bumm Bass aber der HD800 kann richtig Druck und auch Tief. Ich habe noch einige alte HipHop Stücke aus meiner Jugendzeit und die kann der HD800 super darbieten. |
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H._Oldie
Ist häufiger hier |
#3594 erstellt: 06. Jan 2015, 19:28 | |||
Jetzt wird hier für mich das Thema auch mal wieder so richtig interessant. Ich bin seit 1979 (mit größeren Pausen) dem KH-Hobby verfallen und hörte bis jetzt meist immer möglichst "neutral" abgestimmte KH. "Theoretisch" nach der "HiFi-Norm" sollte das zumindest bei einem hochpreisigen KH auch so sein. Aber bei diesem Hobby geht es mir eigentlich auch mit um den "Genuss am Musikhören" über KH, er sollte z.B. bei Rockmusik (Live-Aufnahmen) auch in der Lage sein, ein ähnliches Klangerlebnis zu erzeugen, als wäre man "live" dabei. Ich höre zur Zeit mit 2 KH, wie sie unterschiedlicher in der Abstimmung nicht sein könnten! (HD 800 und den hier im Forum meist ungeliebten Denon AH-D7100) Da ich noch viel Vinyl aus den 70ern und frühen 80ern habe, die im Gegensatz zu heutigen meist "fetten Masterings" relativ dünn und "höhenlastig" klingen, war ich auf der Suche nach einem möglichst bassbetonten KH, welcher trotzdem noch eine gute Detailauflösung hat, aber dann natürlich bei weitem nicht "neutral" abgestimmt ist. Und gerade bei diesen "zurückhaltenden" Aufnahmen macht der Denon für mich alles richtig. Keine Spur von zuviel Bass, die mehr oder weniger zurückgenommenen oberen Mitten und unteren Höhen des Denon hört man bei diesen Aufnahmen definitiv nicht. Alles klingt hier für mich perfekt! Die gleichen Aufnahmen mit dem HD 800 - eine Katastrophe. Extrem dünner Klang, Bass fast gar keiner mehr hörbar, vollkommen übertriebene Höhen! "Fett abgemischte" neue Aufnahmen klingen wiederum mit dem HD800 bedeutend ausgeglichener als mit dem Denon, der dann natürlich im Bass meist übertreibt. Diese unterschiedlichen "Masterings" (besonders in der Neuzeit sehr viel Müll dabei) kann eigentlich 1 ordentlich abgestimmter KH alleine gar nicht bewältigen! Und noch mal was "Allgemeines": Muß denn "neutral" zwingenderweise immer gut klingen bei jeder Musik?! Um die gesamten Musikgenres abzudecken brauche ich persönlich zumindest 2 KH. (1 neutralen und 1 "wärmer" abgestimmten KH) Mit dem neutralen HD 800 höre ich deshalb komplexe Klassik oder Orchester mit vielen Instrumenten und Musik, die von viel "Raum" profitiert. Da kann man so richtig diese Musik "analysieren", das macht mir Spaß, und das kann der HD 800 hier besonders gut! Für Rock, Pop, Country, Jazz, Guitar, Songwriter brauche ich nicht zwingend einen "neutralen KH". Hier muß nach meiner Meinung auch mal etwas "Wärme und Gefühl" mit in die Musik transportiert werden, was der Denon besonders gut kann, und was ich beim HD 800 vollends vermisse! Aber deshalb haben ja "KH-Verrückte" auch meist mehrere KH. Den "einen KH" für alle Genres gibt es für mich nicht. Habe in den letzten 3 Jahren viele gehört incl. LCD3 und Stax SR009 - auch diese beiden sind für mich keine "Allrounder" - der Stax nicht für Rock, Pop usw. und der LCD3 nicht für Klassik. |
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astrolog
Inventar |
#3595 erstellt: 06. Jan 2015, 20:10 | |||
Zu dem Thema habe ich gerade in einem anderen Thread heftigst darüber diskutiert. Insofern wirst Du da unterschiedliche Ansichten hören. Ich sehe dies so wie Du, also eher ein nein, es muss linear überhaupt nicht immer besser klingen. Gut ist doch sowieso, was gefällt. Und gerade, wenn ein Kopfhörer z.B. Defizite in der Treibergröße hat und man ihn auf linear trimmt, kann er einfach zu dünn klingen (so schon erlebt). Der HD800 ist mir bei den meisten Musikrichtungen auch zu hell abgestimmt und im Bass könnte es manchmal auch ein Schippe mehr sein (manchmal aber auch nicht). Es soll ja sogar Menschen geben, die auf Beats stehen. Wenn man denen einen "neutralen" KH aufsetzen würde, würden die wohl die Welt nicht mehr verstehen! Insofern habe ich eigentlich auch immer mind. zwei KH. Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. Vielleicht wird ja irgendwann einmal ein KH entwickelt, der einen linealglatten Frequenzgang hat und trotzdem für alle Musikrichtungen gut tönt! Allerdings fehlt mir da etwas der Glaube daran! |
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Schlappen.
Inventar |
#3596 erstellt: 06. Jan 2015, 20:37 | |||
Also ich bin der Meinung, ein guter Kopfhörer sollte möglichst genau 1:1 das wiedergeben, was auf der Aufnahmen drauf ist, und da ist eine "neutrale" Abstimmung dann schon vorteilhaft. Klar sind die Alben alle unterschiedlich abgemischt, aber was bringt es mir, wenn ich für eine dünne 70er Jahre Vinyl Aufnahme einen fett abgestimmten Kopfhörer nehme und mit dem gleichen Hörer dann bei Daft Punk oder Yello aus den Latschen kippe, weil er einfach übertreibt? Dann lieber zwei Kopfhörer. Einen fett abgestimmten für dünne Aufnahmen und einen dünn abgestimmten für fette Aufnahmen. |
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ZeeeM
Inventar |
#3597 erstellt: 06. Jan 2015, 21:16 | |||
Ich fände ein altes Genesis Album mit der Bassfülle von Daft Punk doof. |
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frix
Inventar |
#3598 erstellt: 06. Jan 2015, 21:18 | |||
oder einfach einen technisch fähigen, linearen KH + EQ nutzen. |
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maibuN
Stammgast |
#3599 erstellt: 06. Jan 2015, 21:49 | |||
Wenn eine Aufnahme dünn ist, dann ist sie eben dünn. Also ich kann damit durchaus leben und würde nicht direkt zu einem anderen KH greifen. Das dauernde hin und her wechseln würde mich eher stören. Ich habe nur mit dem hd800 einige Aufnahmen als dünn erlebt, die ich noch mit keinem anderen kh (außer vllt. k812) als dünn erlebt habe, und zwar gerade dann, wenn lange, tiefe Bässe vorhanden sind. Oder besser vorhanden sein sollten, der hd800 lässt sie ja gerne mal unter den Tisch fallen. |
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The_Duke
Stammgast |
#3600 erstellt: 06. Jan 2015, 21:57 | |||
Ich finde die sind schon da beim HD800 nur klatscht er sie einem nicht so in die Fresse ähm auf die Ohren wie ein Audeze, Fostex oder Denon. Und das ist auch gut so. Aber vorhin mal kurz in den K812 reingehört und der hat doch schon deutlich mehr Wumms im Bass. Mal schauen was der Rest so macht. |
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maibuN
Stammgast |
#3601 erstellt: 06. Jan 2015, 22:01 | |||
Ok, ich muss der fairness halber sagen, du hast natürlich recht, sie sind schon da, aber doch irgendwo ganz versteckt Ich finde dieses "ins Gesicht klatschen" wie es ein Audeze und andere machen, kommt für mich näher an die Realität heran bzw. wie ich den Bass über Lauptsprecher wahrnehmen würde. |
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frix
Inventar |
#3602 erstellt: 06. Jan 2015, 22:04 | |||
ich finde den HD800 auch etwas zu dünn im bass. Hab dauerhaft einen bassboost sanft ansteigend bei 150hz mit +6db bei 50hz drin. Den nehm ich nur bei wenigen aufnahmen raus. (bin kein klassik hörer) [Beitrag von frix am 06. Jan 2015, 22:04 bearbeitet] |
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Xman123
Ist häufiger hier |
#3603 erstellt: 06. Jan 2015, 23:19 | |||
Hmmmm, wo kann ich als Endkunde unter verschiedenen Qualitätsstufen aussuchen, was ich dann kaufen könnte . Die allgemein bekannten Bezugquellen für Bauteile lassen an sich eine Auswahlmöglichkeit missen. Meine Erfahrung zeigt eher, dass es in speziellen Bereichen, z.b. Lautsprecherweichenteile exorbitante Preisanstiege bzw. Preisdifferenzen gibt, die aufgrund des Marketings künstlich gepushed werden, ganz nach dem Motto: Was gut ist, muss auch extrem viel teurer sein. Eine Standart Spule kostet z.b. 5 €, dagegen eine sogenannte Highendspule z.b. 70-80 €uronen. Find ich extrem überteuert, aber weils eben hipp ist und ja um Welten besser klingt und darum über das 10 fache kosten muss. Egal, es geht ja eher ums Prinzip. Ach ja, in der aktiven Elektronik sieht es dann aber eher mau aus, bzgl. Qualitätstufen. ( Transistoren, Dioden, Op'Amps usw. ) zumal ja eher nicht in Kleinstmengen bestellt werden kann.. Meine Vorverstärker vor gut 20 Jahren erbeut, konnte ich auch nur mit überwiegend erhältlichen Standartbauteilen bestücken, sehr wohl selbst aufwendigst und zeitraubend selektiert, aber dennoch Massenware aus der normalen Elektronikverkaufsquelle. |
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HiFioldi
Ist häufiger hier |
#3604 erstellt: 07. Jan 2015, 01:06 | |||
Das Ausgleichen von unterschiedlichen Aufnahmeabstimmungen und Geschmäckern mit Kaufen immer neuer teurer KH kann eigentlich nur eine Ausrede sein, daß man immer wieder was Neues braucht. Ein guter KH mit Potential + guten EQ, da kann man sich in alle Richtungen bewegen. Da gerade der DEQ2496 auf 220 EUR gesackt ist, habe ich mir den nun noch als zweiten für die andere Etage geholt, wo ich gerade am PC sitze und gleichzeitig KH mit der für meinen Geschmack abgestimmten Musik höre. Mit den 64 Speichermöglichkeiten sollte man für diverse KH und Musikstile auskommen. |
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ZeeeM
Inventar |
#3605 erstellt: 07. Jan 2015, 07:50 | |||
Wem ein DEQ zu wuchtig erscheint, für den gibt es auch sowas: http://www.oaudio.de...Open-DRC-analog.html Wenn man dann noch etwas Mühe und Sorgfalt dahingehend walten lässt: http://www.head-fi.o...eadphones-a-tutorial |
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maibuN
Stammgast |
#3606 erstellt: 07. Jan 2015, 14:41 | |||
was ist denn der Vorteil gegenüber einem Software-EQ von so einem Gerät? |
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frix
Inventar |
#3607 erstellt: 07. Jan 2015, 14:47 | |||
man braucht keinen computer |
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ZeeeM
Inventar |
#3608 erstellt: 07. Jan 2015, 14:47 | |||
Objektiv ist es wurscht, wer in der digitalen Domäne rechnet, ein DSP in der Kiste oder der PC. Es ist eine Frage des Handlings, Ästhetik ... Ich habe für sowas gern ein unabhängiges Gerät, das in meiner Hörecke nicht nach IT aussieht. |
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Xman123
Ist häufiger hier |
#3609 erstellt: 07. Jan 2015, 21:04 | |||
....... Hmmmm, wo kann ich als Endkunde unter verschiedenen Qualitätsstufen aussuchen, was ich dann kaufen könnte . Die allgemein bekannten Bezugquellen für Bauteile lassen an sich eine Auswahlmöglichkeit missen. Meine Erfahrung zeigt eher, dass es in speziellen Bereichen, z.b. Lautsprecherweichenteile exorbitante Preisanstiege bzw. Preisdifferenzen gibt, die aufgrund des Marketings künstlich gepushed werden, ganz nach dem Motto: Was gut ist, muss auch extrem viel teurer sein. Eine Standart Spule kostet z.b. 5 €, dagegen eine sogenannte Highendspule z.b. 70-80 €uronen. Find ich extrem überteuert, aber weils eben hipp ist und ja um Welten besser klingt und darum über das 10 fache kosten muss. Egal, es geht ja eher ums Prinzip. Ach ja, in der aktiven Elektronik sieht es dann aber eher mau aus, bzgl. Qualitätstufen. ( Transistoren, Dioden, Op'Amps usw. ) zumal ja eher nicht in Kleinstmengen bestellt werden kann.. Meine Vorverstärker vor gut 20 Jahren erbeut, konnte ich auch nur mit überwiegend erhältlichen Standartbauteilen bestücken, sehr wohl selbst aufwendigst und zeitraubend selektiert, aber dennoch Massenware aus der normalen Elektronikverkaufsquelle. |
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ZeeeM
Inventar |
#3610 erstellt: 07. Jan 2015, 21:16 | |||
Auf DIY Niveau wird man nicht groß wählen können. Meist geht es da auch um Zuverlässigkeit. Beispielsweise zeigt die Kategorie "Automotive" an, das erhöhte Ansprüche an Betriebssicherheit gestellt wird. Wenn objektiv bei einem Produkt nicht wirklich mehr etwas zu holen ist, dann muß das eine Geschichte leisten. Es kommt in bestimmten Segmenten der Audiobranche vor. das von 08/15 Bauteilen die Bezeichnungen entfernt werden um ein Geheimnis drum zu machen. Eingiessen in Module gibt es auch. Manchmal ist die Farbgebung der Komponenten und deren Anordnung wichtiger als die technische Funktionalität Das wird die aber niemals ein Hersteller sagen. Im Audiobereich wird fast nur unter Selbstaufgabe entwickelt und zwar nur für die Musik und sonst Nichts. |
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AG1M
Inventar |
#3611 erstellt: 08. Jan 2015, 17:47 | |||
Also wenn das nicht "gefakt" ist (wovon ich ganz stark ausgehe), kommt ganz bestimmt kein HD800 Nachfolger: http://imgur.com/a/nc4OS#bwKbz42 |
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Bartók-Fan
Stammgast |
#3612 erstellt: 08. Jan 2015, 23:42 | |||
Ich finde es generell lustig, wohl eher aber etwas bedenklich-krankhaft für die Szene, dass alle schon auf einen Nachfolger und Folgeprodukt warten. Wieso sollte Sennheiser so ein Produkt inflationieren, nur weil die Fanboys alle 2 Jahre was neues kaufen wollen??? |
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Xman123
Ist häufiger hier |
#3613 erstellt: 09. Jan 2015, 00:09 | |||
Jo, allerdings würde der KH dann wohl zerrissen werden wird. Genauso gut könnte man in Form eines Zusatzgerätes genrebezogene Klangbilder simulieren, für jeden Geschmack anpassbar, oder man schaltet ein parametrischen Equalizer zwischen und trimmt den Frequenzgang ganz nach Hörbelieben und kann somit gleichfalls subjektiv empfundene Hörschwächen ausgleichen. Allerdings erübrigt sich dann wohl die Anschaffung eines HD800 oder vergleichbar. Meiner Meinung nach sollte ein KH sehr wohl neutral sein, ohne Abstimmung, und zwar preisunabhängig, |
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AG1M
Inventar |
#3614 erstellt: 09. Jan 2015, 09:22 | |||
Ja das ist echt heftig, aber das ist eben eine Sucht, immer das Neuste haben zu wollen. Da kann man nicht helfen, die könnten den HD800 ja garnicht genießen |
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kopflastig
Inventar |
#3615 erstellt: 09. Jan 2015, 09:38 | |||
Der HD800 ist halt als technisches State of the Art-Produkt gedacht. Wenn das zu lange in unveränderter Form am Markt besteht, könnte das potentielle Käufer irgendwann - nach Jahren - abschrecken. Schließlich bleibt die Zeit ja nicht stehen, die Konkurrenz schläft nicht, der technische Fortschritt macht nicht Halt, blahblahblah... Man kann das imho in Ansätzen ja schon an Reaktionen auf die HD6xx-Modelle beobachten, denen ihr Alter manchmal negativ ausgelegt wird. |
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frix
Inventar |
#3616 erstellt: 09. Jan 2015, 10:31 | |||
was soll sich da technisch noch groß tun? HD650 und HD600 sind doch heutzutage immer noch besser als ein haufen anderer aktueller kopfhörer. Ich finds gut wenn sennheiser erstmal nicht mit aller gewalt einen nachfolger rausbringt nur um die suchtis zu bedienen. |
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kopflastig
Inventar |
#3617 erstellt: 09. Jan 2015, 10:38 | |||
Ich denke, mein "blahblahblah" zeigt, was ich vom technischen Fortschritt bei Kopfhörern halte. |
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frix
Inventar |
#3618 erstellt: 09. Jan 2015, 11:29 | |||
ok, hatte ich wohl nicht zwischen den zeilen gelesen |
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Schlappen.
Inventar |
#3619 erstellt: 09. Jan 2015, 11:33 | |||
Genau so sieht das aus. NEU ist immer besser, um am neuesten ist immer am besten, das wisst ihr doch. btw. Audeze muss bei ihrem neuen Modell ja auch schon mit der NASA ankommen, um überhaupt noch jemanden hinterm Ofen hervor zu locken. [Beitrag von Schlappen. am 09. Jan 2015, 11:35 bearbeitet] |
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Kakapofreund
Inventar |
#3620 erstellt: 10. Jan 2015, 01:21 | |||
mogulator
Neuling |
#3621 erstellt: 10. Jan 2015, 20:57 | |||
Servus Leute, schreibe hier zum ersten mal.....besitze einen HD800 und bin nicht ganz zufrieden. Klar, die Auflösung ist über jeden Zweifel erhaben und tonal ist der auch sehr stimmig und eben das ist manchmal ein Problem. Jeder weiß, manche ältere Aufnahmen klingen dünn, wenig Bass oder zu mittenbetont gemischt. Jetzt könnte man einwerfen "ja, eben schlecht gemischt etc." stimmt...aber es gibt eben Werke die musikalisch genial sind nur etwas dünn gemischt wurden. Insbesondere Rockaufnahmen. Vielleicht ist der HD800 dafür die falsche Wahl aber ich möchte Euch fragen, ob Ihr keine vernünftige Lösung mittels EQ im KH-Amp kennt. Nichts für Puristen, ich weiß. Aber damals wurde sowiso viel analog gefiltert, warum nicht jetzt bei der Abhöre auch!? Ich muss allerdings auch sagen, dass mein 800er noch nicht viel gelaufen ist und erhoffen noch eine gewisse Verbesserung durch das Einspielen. Die Höhen sind mir teilweise zu spitz (z.B. bei Yello Aufnahmen extrem). Ich habe das an verschiedenen KH-Verstärkern festgestellt. [Beitrag von mogulator am 10. Jan 2015, 20:58 bearbeitet] |
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zabelchen
Inventar |
#3622 erstellt: 10. Jan 2015, 21:30 | |||
Yello sind oft relativ hell abgemischt meiner Erfahrung nach. Dass der Hd800 relativ nicht so warm abgestimmt ist, ist auch bekannt. ja, ggf. über eq oder einen etwas wärmer bzw. grundtonlastiger abgestimmten Zweit-Kh nachdenken. Für manche bringt auch ein Röhren-Khv eine gute Synergie mit dem Hd800. |
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maibuN
Stammgast |
#3623 erstellt: 10. Jan 2015, 22:18 | |||
- Zuerst vielleicht mal den Anaxilus Mod 2 versuchen(http://www.changstar.com/index.php/topic,497.48.html) - Anderer Dac/Khv, hier weiter oben hat AG1M positiv über den ifi idsd micro berichtet, der die Möglichkeit einer Bassanhebung hat - Software EQ - 40 Ohm Adapter um zu versuchen ob sich damit was ändert, da der HDVD800 ja diese Ausgangsimpedanz hat - In anderen Foren würde ein Kabeltausch empfohlen werden, hier glaubt man da allgemein nicht dran, aber probieren könnte man es - einen anderen Kopfhörer kaufen |
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