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Fotos eurer Tonabnehmer

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Pedarius
Stammgast
#1854 erstellt: 12. Jun 2016, 11:39
@olsoundb
Wie hast du das geschafft? Auf deinen Fotos ist kein Punkt im Fokus, das schafft man glaub ich nicht mal wenn man will mit heutigen Kameras oder Handys

Und stimmt die Annahme von directdrive?
maicox
Stammgast
#1855 erstellt: 12. Jun 2016, 11:55
Hallo,

Hier mal wieder ein Oldie. Shure M75 MG Typ2 mit Pfeifer Nachbau- Nadel am Braun PS 500 Headshell.

HPIM4694

HPIM4698

HPIM4699
olsoundb
Stammgast
#1856 erstellt: 12. Jun 2016, 14:26
Hallo zusammen. @ Pedarius: ja, haha - wer kann der kann... oder auch nicht. Ernsthaft: ich war nie großartig begeistert von Fotos und für Aufnahmen habe ich einfach kein Händchen. Meine DigiCam ist auch schon etwas älter; eine Fuji 850. Immerhin sollte sie mit 8.1 Megapixel brauchbare Bilder machen können - tut sie aber nicht. Auf dem Display vor dem auslösen sieht alles recht brauchbar aus. Ist aber nur seeehr selten der Fall. Ich muss wohl damit leben, dass die Fehlerquelle HINTER dem Auslöser zu suchen ist . Hab mir auch schon jede Menge Tipps geholt; auch hier im Forum. Wie du siehst hat alles nichts genützt.
@ Compu-Doc. Ja, kicher, wäre eine Möglichkeit . Bloß - nicht dass mich jemand wegen Urkundenfälschung verklagt, wenn ich Fotos als Aquarelle anpreise und sich dann rausstellt, was wirklich Sache ist .
Ich mache einfach wenige Aufnahmen und trotz größter Mühe und Einhaltung aller Vorschriften, Hinweise und wirklich gut gemeinter Tipps kommt meistens nur Wackelpudding raus. Kennt ihr den Film "Pecker"? Der hat mit einer geliehenen Schwarz-Weiß - Kamera alles geknipst was ihm vor die Linse kam - und hat auch so gut wie alles verwackelt. Eines Tages lief ihm eine "Kunst - Sachverständige" über den Weg und schon wurden die verwackelten Pics als neue Ausdrucksform der Kunst hochgejubelt. Wieso fühle ich mich diesem fiktiven Pecker nur so verbunden?
Aber genug off-topic. Dickes Lob an Pedarius, dass er den TA richtig erkannt hat (trotz der miesen Bildqualität!). Ja, ist ein Sony XL 250 G. Allerdings mit einer Besonderheit. Aber dazu schreibe ich ein extra Posting. Äääähhh - Pedarius... was darf es denn sein? Eine halbe Stunde Vinyl vom alten Herrn Rehm; das ist der Papa meiner Freundin Tini. Gab die "Rehm-Buam"; Biwi und Waggi. Volksmusiker mit Schwerpunkt bayerisch Jodeln. Haben sogar mal vor dem Papst gejodelt und der hat ergriffen geklatscht. Wer es mag... Tini mag es nicht so, ich auch nicht unbedingt.
Also, Pedarius: Jodler aufs Ohr - oder Ohrenschmalz von den Wildecker Herzbuben?
Im Ernst: find ich Klasse, dass du den Sony - TA auf Anhieb erkannt hast.
Mehr im nächsten Posting
Grüße
Olsoundb
Pedarius
Stammgast
#1857 erstellt: 12. Jun 2016, 15:02
Äh ich glaub du hast dich bisschen verlesen
Nicht "pedarius" sondern "directdrive" hat erraten



directdrive (Beitrag #1851) schrieb:

ich stelle den Anspruch, Europas miesester Fotograf zu sein


Dem will ich nicht widersprechen

Ich denke, das ist ein Sony XL-250.

Grüße, Brent
cnorholz
Ist häufiger hier
#1858 erstellt: 12. Jun 2016, 15:16
@ maicox,

ein toller plattenspieler, einfache technik und fast unzerstörbar.
habe selbst 2 davon einen in silber einen in schwarz
olsoundb
Stammgast
#1859 erstellt: 12. Jun 2016, 15:22
Und da sind wir wieder. Also wen es interessiert, der kann hier die Geschichte dieser seltsamen Kombination erfahren. Ach ja: erkannt hat den Soy-TA ja DirectDrive. Gut gemacht, DD.
Damit zum Thema. Mein geliebter Dreher von Technics, ein SL-QX 300, schwächelt ziemlich. Läuft eine Zeit lang, dann fängt er an zu leiern. Denke mal, die Quarz-Regelung gibt den Geist auf. Ein zwar recht seltener, aber doch bekannter Fehler. Werde in absehbarer Zeit nicht dazu kommen, mir das anzuschauen. Nun habe ich zwar noch ein paar Dreher hier, aber die sind alle in schwarz und meine komplette Anlage ist silbern. Also nach einer brauchbaren Übergangslösung gesucht. Fündig wurde ich bei eBay, ein Fisher MT 640. Nicht gerade ein High-Ender und schon gar kein Konkurrent für den 300er Technics, aber doch ein solides, schmuckes Stück Technik. Mal was Anderes als der Dual - Technics - Thorens Standard. Der Preis war akzeptabel, bei € 25,50 bekam ich den Zuschlag. Der Verkäufer absolut korrekt und schnell beim Versand. Und: er hatte das Gerät wirklich supersicher und supergut verpackt. Wir hatten ein paar Emails ausgetauscht und der VK sagte mir, dass der TA nicht mehr so ganz neu wäre. Kein Problem, ich hegte von vornherein die Absicht, einen besseren TA zu montieren. Der MT 640 kam an, wurde ausgepackt, betriebsbereit gemacht und angeschlossen. Wie angekündigt war die Nadel recht verbogen. Zwar noch spielbar, aber trotzdem. Der Klang - irgendwie lustlos. Außerdem recht "linkslastig". Der linke Kanal deutlich lauter als der rechte. Also Werkzeug und Zubehör raus und an die Arbeit. Erster Versuch: Ortofon OM 20 (ein OM, ohne das "B") mit elliptischer Nadel. Das produzierte einen echt abenteuerlichen Klang. Ziemlich matschig im Bass, dunkel, verhalten. Gleich wieder raus. Frisch ans Werk mit einem Piezo YM 308 II E. Da hätte ich am besten die Hochtöner von den Boxen abgeklemmt, so schrillte das auf. Mein letztes System mit elliptischer Nadel: Audio Technica AT 13eAV. Klang gerade noch akzeptabel, aber immer noch schlechter als das OEM, das in dem Fisher drin war.
Was tun, sprach Zeus: die Götter sind besoffen . 3 hervorragende Systeme - und keines bringt seine volle Leistung. Die Ursache sehe ich in dem grazilen Tonarm vom MT 640. Der ist aus Metall, kann aber wegen der schwarzen Eloxierung nicht gesagt werden, welches Metall das ist. Dann kam mir ein Gedanke. Da liegt doch noch ein T4P-Adapter rum. Sollte einen Versuch wert sein. Erster Test mit Technics EPC 33. Voller Griff in die Kloschüssel. Dumpf, glanzlos, müde. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben und montierte das Letzte System. Besagtes Sony XL 250 G. Standardmäßig hat das eine sphärische Nadel, aber in dem steckt eine Ellipse. Ich weiß nicht mal mehr, wo ich das XL 250 her habe. Blieb von einem schrottreifen Sony-Dreher über; irgend ein PS-LX 5 oder 7 oder so was. Eigentlich ein Wald- und Wiesen - TA. Die Nadel ist von einem anderen Sony TA, also nicht die für das XL 250 vorgesehene ND 200 G. Irgendwie haben vor langer Zeit halt mal System und Nadel zu einander gepasst. Also rein damit. Bedenken hatte ich hauptsächlich wegen dem Gewicht. Das OEM wiegt 4,96 Gramm. Das Sony 5,84 Gramm, dazu der Adapter und die Schrauben mit noch mal 1,22 Gramm. Ob das gut gehen kann? Und dann - der Klang hat mich... na ja, nicht gerade umgehauen, aber doch angenehm überrascht. Straffe, sauber konturierte Bässe. Die Mitten fast zu schön um wahr zu sein. Das dürfte das Geheimnis des kleinen Sony sein. Die deutliche Wiedergabe der Mitten. Dazu reine Höhen, die aber nie aufgedickt wirken. Klar ist es ein ziemlicher Unterschied zum Technics, wobei das derzeit darin benutzte AT 311 EP auch noch nicht das Ende der Fahnenstange darstellt. Jedenfalls klingt das Sony (Verzeihung) saugut!
Gibt es ja öfter, dass ein paar eher mittelmäßige Komponenten ein überraschend gutes Ergebnis liefern. In dem Fall also ein Happy End.
Kleine Wermuts-Tropfen: Das Sony schnürt die "Bühne" ein wenig zusammen. Wohl eine Folge der grenzwertigen Kanaltrennung von nur 18 dB (bei 1 kHz). Ist aber nicht schlimm. Genau so wie das subjektive Empfinden, dass da ein paar Obertöne nicht ganz so klar rüberkommen. Das Sony macht ja auch nur 18.000 Hertz. Die höre ich mit meinen knapp 60 Jahren sowieso nicht mehr, aber es gibt ja das Phänomen, dass menschliche Ohren fehlende Töne ergänzen können. Das ist aber mehr ein Thema für die Akustiker unter uns.
Alles in allem ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis für ein kleines System, das in dieser Kombination zu ungeahnter Form aufläuft. Der Tonarm scheint sich damit auch pudelwohl zu fühlen. Herz, was willst du mehr? Ich bin zufrieden damit und irgendwann wird der QX 300 auch wieder repariert.
Grüße an alle
Olsooundb
malaschke
Inventar
#1860 erstellt: 13. Jun 2016, 20:17
Denon DL-110 an SONY PS-6750
auch wenn natürlich immer noch mehr geht... ich bin mit dem Klang sehr zufrieden

cnorholz
Ist häufiger hier
#1861 erstellt: 16. Jun 2016, 05:54
LW Technics SL-1210 M5GE mit "Technicks EPC-450C-II, Strain Gauge,"
für diesen TA ist ein eigener vorverstärker erforderlich, im 3 bild mein Technics SH-400, der auch den Strain Gauge verstärker enthält.
eigentlich ein CD-4 Demodulator und Decoder für Quadro, es besteht auch die möglichkeit auf Stereo signale durchzuleiten, leider mit etwas verlust. (zumindest bei TA's die den Strain Gauge verstärker nicht benötigen.

"Technicks EPC-450C-II, Strain Gauge,"

Technicks EPC-450C-II, Strain Gauge,

"Technicks EPC-450C-II, Strain Gauge,"

Technicks EPC-450C-II, Strain Gauge,

[b]"Technics SH-400 Demodulator/Decoder
Technicks EPC-450C-II, Strain Gauge, 1,5 - 2,5 g, 0Hz bis 50 kHz, Cartridge weight 3,2g daher zusatzgewicht am HS notwendig
Ortofon 2M black MM-System, 1,5 g, 2Hz bis 31 kHz
JVC 4MD-20X, MM-System, 1,5 - 2,0 g, 20Hz bis 60 kHz
Audio Technica AT 20Sla, MM-System, 1,0 - 2,0 g, 5Hz bis 50 kHz

Technics SH-400 Demodulator/Decoder
cnorholz
Ist häufiger hier
#1862 erstellt: 16. Jun 2016, 06:00
LW Technics SL-1210 M5GE mit Ortofon 2M black, MM-System, Shibata,

Ortofon 2M black, MM-System, Shibata, 1,5 g, 2Hz bis 31 kHz

Ortofon 2M black, MM-System,

Ortofon 2M black, MM-System, Shibata, 1,5 g, 2Hz bis 31 kHz

Ortofon 2M black, MM-System,  Shibata,


[Beitrag von cnorholz am 16. Jun 2016, 06:21 bearbeitet]
cnorholz
Ist häufiger hier
#1863 erstellt: 16. Jun 2016, 20:22
Technics SL-1210 M5GE mit JVC 4MD-20X MM quadrifonica Shibata (60kHz)

JVC 4MD-20X MM quadrifonica Shibata (60kHz), 1,5 - 2,0 g, 20Hz bis 60 kHz

[b]JVC 4MD-20X, MM-System, Shibata,

JVC 4MD-20X MM quadrifonica Shibata (60kHz), 1,5 - 2,0 g, 20Hz bis 60 kHz

[b]JVC 4MD-20X, MM-System, Shibata,

1. Reihe Audio Technika 20SLa, JVC 4MD-20X, Ortofon 2M Black. Bronze, 2x Blue uzd 2X Red

Ortofon 2M red, blue. bronze und  black, MM-System,
cnorholz
Ist häufiger hier
#1864 erstellt: 16. Jun 2016, 20:27
Technics SL-1210 M5GE mit Audio Technica AT 20SLa

Audio Technica AT 20 SLa, Shibata, 1,0 - 2,0 g, 5Hz bis 50 kHz

Audio Technica AT 20 SLa, Shibata, 1,0 - 2,0 g, 5Hz bis 50 kHz

Audio Technica AT 20 SLa, Shibata, 1,0 - 2,0 g, 5Hz bis 50 kHz

Audio Technica AT 20 SLa, Shibata, 1,0 - 2,0 g, 5Hz bis 50 kHz
Dan_Seweri
Inventar
#1865 erstellt: 17. Jun 2016, 19:21
Technics EPS 202ED Nadel auf P33 Tonabnehmer

Heute eingetroffen: Fabrikneue Technics EPS 202ED Nadel mit Boron Röhrchen als Nadelträger auf einem P33 Generator. Diese Kombo hängt auf einem genialen T4P Leichtgewichtsadapter auf einem gewöhnlichen Halbzoll Headshell von Technics an meinem SL-1210MK2.
Siamac
Inventar
#1866 erstellt: 18. Jun 2016, 07:23

Dan_Seweri (Beitrag #1865) schrieb:


Heute eingetroffen: Fabrikneue Technics EPS 202ED .....


Toll, und interessant "gelöst"
Öderland
Stammgast
#1867 erstellt: 19. Jun 2016, 13:32
Hab auch was mit T4P Adapter gebaut,
aber dem "Ortofon"
der andere ( auch ein leichtes Teil ) funzte nicht.

Ortofon MC 200T

Ortofon MC 200T am Thorens TP21 Tonarm
Auf dem Foto erst nur provisorisch verschraubt, ich hatte keine Lust mehr die Schruben aus dem Chassis zu schütteln
Außerdem sind die Schraubenköpfe im Durchmesser zu klein.

In Erwartung hellerer Standboxen
öderland


[Beitrag von Öderland am 19. Jun 2016, 19:23 bearbeitet]
*Marantzler*
Neuling
#1868 erstellt: 19. Jun 2016, 17:03
... mal ein kleiner Test, ADC mit ZL-1000 an einen Dual CS 621 geschraubt !
13433362_10205905573032679_8383457948091142629_o
Viper780
Inventar
#1869 erstellt: 20. Jun 2016, 12:48

Dan_Seweri (Beitrag #1865) schrieb:

Fabrikneue Technics EPS 202ED Nadel [...cut...]
einem genialen T4P Leichtgewichtsadapter


Wo hast du die Nadel her?
Welcher Adapter ist das genau und wo her?
Dan_Seweri
Inventar
#1870 erstellt: 20. Jun 2016, 16:17
@Viper780: Die Nadel stammt aus Japan. Habe ich bei eBay gekaut. Der Adapter gehörte zum Lieferumfang. Er trägt keine Herstellerkennzeichnung, könnte aber unter Umständen auch von Technics sein. Vielleicht kann Dir Nutzer Öderland mehr Infos liefern. In diesem Beitrag von ihm ist der "allergleiche" (Badisch für "identische") Adapter zu sehen: http://www.hifi-foru...ead=21815&postID=1#1


[Beitrag von Dan_Seweri am 20. Jun 2016, 16:21 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#1871 erstellt: 21. Jun 2016, 06:22
Von Technics gab es nur zwei SME-auf-T4P-Adapter: den (silberfarbenen) SH-80S sowie den schwarzen und in der Länge verstellbaren SH-90S.
Kurt_Lennon
Stammgast
#1872 erstellt: 22. Jun 2016, 12:28
Moin,

endlich STEREO:

grado1

Grado - prototype platinum

Wollte eigentlich nur mein 2tes Headshell mit dem TA ausstatten.
Gedanke dabei: so ein Grado sieht sicherlich ganz in schwarz, ohne die silberne Verkleidung, besser aus.
Gesagt, (dummerweise) getan
Na ja, jetzt weiß ich auch, woher der TA die Erde bekommt.

"Fachmännischer" Gruß frank
MAG63
Stammgast
#1873 erstellt: 22. Jun 2016, 13:51
Hallo Frank,

das dein "Grado - prototype platinum in Stereo" ist, sieht man sofort auf dem Bild, der hat doch zwei Nadelträger wo hast du den her?
Viper780
Inventar
#1874 erstellt: 22. Jun 2016, 13:58

MacPhantom (Beitrag #1871) schrieb:
Von Technics gab es nur zwei SME-auf-T4P-Adapter: den (silberfarbenen) SH-80S sowie den schwarzen und in der Länge verstellbaren SH-90S.


der ist aber ganz klar nicht der von Technics und so ein kompakter würd sich sehr gute am Sony PS-X555ES machen
Kurt_Lennon
Stammgast
#1875 erstellt: 22. Jun 2016, 15:20
@mag63
Da täuscht die Perspektive. Nadeln liegen nebeneinander. Die kann man umschalten und schon mal reinhören, was 30 Sekunden später läuft

Neeeee, sorry!
Gute Programme um mono in stereo zu verwandeln sind gimp oder photoshop

Zu guter Letzt doch noch einen gut 30 Jahre alten Nadelträger von GRADO, ganz hinten in der letzten Schublade gefunden.
Was man nicht so alles aufbewahrt
Komisch, klingt sogar ordentlich

grado2
Pedarius
Stammgast
#1876 erstellt: 23. Jun 2016, 16:10
Nun ist es endlich soweit, mein Technics EPC 270C ist am SL-23 montiert
Jetzt ist er wieder original.
Nadel ist fast wie neu, hat der Verkäufer als Ersatznadel aufgehoben und nie verwendet.
Der Preis war auch sehr gut find ich

IMG_6083
IMG_6087

Kann es sein dass es viel besser klingt als das Ortofon 2M Red das ich ganze Zeit benutzt habe oder ist das jetzt nur Täuschung.
Marsilio
Inventar
#1877 erstellt: 23. Jun 2016, 16:13
Kann schon sein. Nicht unbedingt wegen der Nadel sondern vielmehr darum, weil die alten Technics-Tonabnehmer viel kapazitätsunkritischer sind als die 2M-Reihe und daher unter Umständen bedeutend besser mit Deinem Verstärker harmonieren

LG
Manuel
akem
Inventar
#1878 erstellt: 23. Jun 2016, 19:11
Die Technics-Nadel, wenn sie denn noch fit ist, ist um zwei Klassen besser als das 2M Red...

Gruß
Andreas
Hörbert
Inventar
#1879 erstellt: 23. Jun 2016, 19:24
Hallo!

Andreas du weißt schon das der einfache grüne Einschub des EPC-270 bloßeine konische Nadel hat?

Seinerzeit gab es noch einen blauen Einschub mit einer elliptischen Nadelvariante aber die war im Lieferumfang nicht dabei sondern mußte extra geordert werden.

MFG Günther
MacPhantom
Inventar
#1880 erstellt: 23. Jun 2016, 19:50
Nein, das stimmt so nicht ganz.

Der konischen Einschub (also mit einer Rundnadel) war zwar in der Tat grün und hiess "EPS-270SD". Wurde v.a. den günstigeren Technics-Drehern mit diesem System beigelegt*.
Höherwertige Dreher (ab dem SL-1900) bekamen jedoch die elliptische Nadel, die eben auch in grün gehalten war und stattdessen "EPS-270ED" hiess.
Das Problem ist, dass diese halbtransparenten Einschübe farblich zwischen Grün und Türkis angesiedelt werden können und je nach Lichtverhältnissen anders aussehen.

Dann wiederum war die Nadelaufnahme des Systems ziemlich universell; es konnte sogar eine Nadel mit Shibata-Diamant eingefügt werden! Dieser Einschub war jedoch eigentlich für das Quadro-System EPC-440C gedacht (und farblos).


*die ganz tief angesiedelten Dreher waren v.a. in Kompaktanlagen unter dem Namen "Quasar" zu finden und hatten oftmals einen keramischen Tonabnehmer, teilweise sogar nur mit Saphirnadel. Nur für gewisse Märkte.


[Beitrag von MacPhantom am 23. Jun 2016, 19:52 bearbeitet]
dondissy
Ist häufiger hier
#1881 erstellt: 24. Jun 2016, 21:42
Vorher:
Onkyo CP-1050 mit Goldring Elektra an Ortofon SH 4

Onkyo CP-1050 mit Goldring Elektra

Nachher:
Onkyo CP-1050 mit Hana SL MC an Ortofon LH-2000

Onkyo CP-1050 mit Hana-SLMC
.JC.
Inventar
#1882 erstellt: 25. Jun 2016, 08:33
Moin,

der Hana ist schick !
Den sieht man selten (hab ich noch nie gesehen).
Wie bist Du dazu gekommen ?
dondissy
Ist häufiger hier
#1883 erstellt: 25. Jun 2016, 09:04
Moin moin,

unspektakulär über phonophono bestellt - hier in der Nähe hatte den niemand. Hab Budget, Klang, Gewicht, Farbe, etc. betrachtet und am Ende blieb der Hana über. Vorher via Internet versucht, eine Meinung zu bilden. In die nähere Auswahl fiel noch der VM-Silver, der Goldring Eroica und der ClearAudio Concept MC. Wenn man sich dann ohnehin auf Hörensagen aus dem Internet verlassen muss, braucht man eh Glück und ausreichend Verstand - Schlussendlich gehofft, dass er funktioniert. Und das tut er

20160623-DSCF3743-2


[Beitrag von dondissy am 25. Jun 2016, 09:09 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#1884 erstellt: 25. Jun 2016, 10:06
Hi,

diese Kombination:

at 140 LC

ist

AT 120 E mit der ATN 140 LC

und so sieht es mit der 155 LC aus (auf 150 MLX Body)

155 LC

ich kann mich kaum entscheiden


ps
ich habe auf jedem SL 1710 eine Korkfilzmatte unter der LP
kannst Du mal testen ..


[Beitrag von .JC. am 25. Jun 2016, 10:09 bearbeitet]
sam.hain
Stammgast
#1885 erstellt: 25. Jun 2016, 11:36

dondissy (Beitrag #1883) schrieb:
Moin moin,

unspektakulär über phonophono bestellt - hier in der Nähe hatte den niemand. Hab Budget, Klang, Gewicht, Farbe, etc. betrachtet und am Ende blieb der Hana über. Vorher via Internet versucht, eine Meinung zu bilden. In die nähere Auswahl fiel noch der VM-Silver, der Goldring Eroica und der ClearAudio Concept MC. Wenn man sich dann ohnehin auf Hörensagen aus dem Internet verlassen muss, braucht man eh Glück und ausreichend Verstand - Schlussendlich gehofft, dass er funktioniert. Und das tut er



Eine gute Wahl. Wobei mir im hinkenden Vergleich, da unterschiedliche Tonarme und Dreher, die Variante mit Ellipse etwas besser gefiel. Hatte etwas mehr Schmiss.
CptWillard
Stammgast
#1886 erstellt: 29. Jun 2016, 07:26
Neulich mal im Netz gesehen, Kurt hat es weiter oben auch demonstriert, also frisch ans Werk und dem Benz ACE H den Body gestripped.

Sieht dann so aus (und klingt "luftiger", befreiter"):

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Compu-Doc
Inventar
#1887 erstellt: 29. Jun 2016, 07:38

Benz ACE H den Body gestripped.

Sieht dann so aus (und klingt "luftiger", befreiter"):

aber auch seitenwindanfälliger und bei Wildwechsel erst.
Kurt_Lennon
Stammgast
#1888 erstellt: 29. Jun 2016, 09:03
Moin Kapitän Willard,

schönes Benz (Cabrio)

Obwohl hier sicherlich nur erstklassige Fachleute posten, nochmal kurz der Hinweis für die Amateure/ Einsteiger:

Nicht jedes System lässt sich so einfach vom Body befreien
Häufig ist einiges an Kleber im System zu finden, so daß bei Entfernung des Gehäuses div. feine Kabelverbindungen durchtrennt werden.
Wenn Ihr über ein Stripping nachdenkt, stellt euer System lieber kurz vor und lasst euch Ratschläge geben.
(solltet also noch ein Koetsu Coral unter eurem DUAL 1219 hängen: bitte nicht gleich die Stichsäge aus dem Keller holen)

Musikalische Grüße frank
ParrotHH
Inventar
#1889 erstellt: 29. Jun 2016, 09:08

CptWillard (Beitrag #1886) schrieb:
Neulich mal im Netz gesehen, Kurt hat es weiter oben auch demonstriert, also frisch ans Werk und dem Benz ACE H den Body gestripped.

Sieht dann so aus (und klingt "luftiger", befreiter")

Tach!

Hatte ich auch mal mit meinen ACE SL gemacht. Auslöser war, dass die zunächst genutzten Befestigungsschrauben einen Hauch zu lang waren, und das leicht verklebte Gehäuse beim Festziehen der Schrauben ein wenig nach unten vom Body schob. Habe es dann auch mal ganz abgenommen, sieht dann schon witzig aus.

Für den Betrieb an einem Thorens TP90 ist das sogar eine gar nicht vollständig unsinnige Maßnahme, da die Resonanzfrequenz des ACE mit der Standard-Headshell TP95 nur ganz knapp oberhalb von 8Hz liegt, und man sie ohne den Plastikbody wahrscheinlich in den Bereich irgendwo um 9Hz herum bekommt, was als "besser" angesehen wird. Du benutzt nun anscheinend schon die ominöse RDC-Headshell, die ist angeblich ja ein wenig leichter als die originale, was dann nochmal ein paar "Zehntelhertz" bringt.

Ich habe mich allerdings dazu entschieden, das ACE SL auf meinem Thorens TD320 MK II im "Werkszustand" laufen zu lassen. Zum einen liegen nach Entfernen des Plastikgehäuses die Anschlusslitzen frei. Beim Glider sind die betreffenden Stellen dagegen geschützt. Ich bin nicht wirklich ein Grobmotoriker, aber das Risiko ist mir einfach zu groß, dass ich beim Nadelputzen mit der Bürste da aus Versehen vorbeikomme, und das Ding unwiederbringlich ins Nirwana schicke,.

Bei der RDC-Headshell bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hatte hier mal (Dich?) nach den Gewichtsunterschieden gefragt, für eine relevante Auswirkung hinsichtlich der Resonanzfrequenz ist die Differenz aber aus meiner Erinnerung zu klein. Außerdem sieht mir das RDC-Zeuchs zu sehr nach Knetgummi aus

Der Hauptgrund allerdings ist: es klingt auch so hervorragend.

Benz Micro ACE SL

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 29. Jun 2016, 09:35 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#1890 erstellt: 29. Jun 2016, 12:04

also ich lass die Schalungen dran, da staubt auch nix ein.
Marsilio
Inventar
#1891 erstellt: 29. Jun 2016, 12:09
Bitte um exakte Legende: Von oben links...

LG
Manuel
phro
Stammgast
#1892 erstellt: 02. Jul 2016, 10:49
Braun P4 mit Braun mc2e


Braun P4


Gruß Peter


[Beitrag von phro am 02. Jul 2016, 10:50 bearbeitet]
CptWillard
Stammgast
#1893 erstellt: 03. Jul 2016, 16:48
Benz Micro Glider M2, spielt am TP 90 sehr dynamisch und kräftig, mit feiner Höhenzeichnung und volumigerm Bass auf:

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Compu-Doc
Inventar
#1894 erstellt: 03. Jul 2016, 17:35
.........mundig, gaumig, kehlig und leicht verspielt im Abgang.
CptWillard
Stammgast
#1895 erstellt: 03. Jul 2016, 17:41

Compu-Doc (Beitrag #1894) schrieb:
.........mundig, gaumig, kehlig und leicht verspielt im Abgang. :D


Genau so......
Beaufighter
Inventar
#1896 erstellt: 08. Jul 2016, 15:15
Moin moin,

hab mal wieder ein ordentliches System (DL 110) unter diesen Grundig PS 1020 gepopelt.

dl 110

Gruß Beaufighter
MOS2000
Inventar
#1897 erstellt: 09. Jul 2016, 02:33
Habe noch ein paar alte (aber ganz hübsche) Aufnahmen aus 2005 auf der Platte (der harten) gefunden.
Da sieht man noch das Pickering 150DJ am Standard Headshell des Technics 1210 MKII.
Diese kleine Serie auch auf meinen flickr Account geladen, falls man noch ein wenig genauer hinschauen will als hier.




Hatte ich hier noch nicht gepostet denke ich ... Ich weiß schon nicht mal mehr genau welche Cam das war, müsste wohl aber die Nikon D300 damals gewesen sein.

Liebe Grüße
MOS2000

Edith:
Links nochmal angepasst, weil man hier mal wieder irgendwie nicht auf flickr verlinken kann ...
/Edith


[Beitrag von MOS2000 am 09. Jul 2016, 02:40 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#1898 erstellt: 09. Jul 2016, 06:15
Hi MOS,

sehr schöne Fotos, vielen Dank.
CptWillard
Stammgast
#1899 erstellt: 09. Jul 2016, 11:15
Sehr schöne Pics, MOS!!
Öderland
Stammgast
#1900 erstellt: 09. Jul 2016, 13:50
Hallo.

Ortofon MC 200 T


Ortofon MC 200
Siamac
Inventar
#1901 erstellt: 09. Jul 2016, 16:34
Ich bringe heute mal paar Nadelbilder:

AUDIO Technica AT-13Eav

ATN-13-2 09 07 2016 07 07 28

Nachbau ATN-15

ATN-15_USA-2 09 07 2016 07 07 27

Original ATN-20Sla Shibata

ATN-20Sla 08 07 2016 23 07 36

Sumiko Black Pearl sphärisch

black pearl 08 07 2016 23 07 28

Thakker-Jico-ATN-15XE

thakker atn-15xe 08 07 2016 23 07 17


[Beitrag von Siamac am 09. Jul 2016, 16:35 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#1902 erstellt: 09. Jul 2016, 18:04
Klasse Detailfotos, Siamac!
Siamac
Inventar
#1903 erstellt: 12. Jul 2016, 19:59
Heute angekommen neues ORTOFON 2M BLUE

13680803_1148725501836198_3064324765542592532_n
ad-mh
Inventar
#1904 erstellt: 12. Jul 2016, 20:04
Und...
wie gefällt es?
Das Red und das Blue werden hier im Forum immer als überteuert gescholten.
Mir würde ein Black mit rotem Farbakzent sehr gut gefallen. Die Generatoren sind aber wohl bei Red/Blue und Bronze/Black unterschiedlich, obwohl es mechanisch passt.
Man könnte aber auch ein Red retippen lassen.
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