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Beyma 8AG/N Horn oder "das Viech"

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doctormase
Inventar
#51 erstellt: 04. Feb 2005, 15:17
hallo!

versteh deine frage nicht ganz, aber ich versuchs mal:

wenn du keine gehrungen schneiden willst, nimmst du dünnere platten, damit sie auch ohne gehrung so wie auf der zeichnung ins gehäuse passen. (guckst du zeichnung und masse ohne gehrung...)
ohne gehrung liegen sie ja nicht so schön an, deswegen bitte (am einfachsten) acryl in die fugen schmieren. die übergänge werden dann genauso schön, wie mit gehrungsschnitt, was auch die frage nach klanglichen nachteilen beantwortet. einzig-durch grösse und brettstärke-der untere hohlraum sollte evtl mit bauschaum ausgefüllt werden, oder man versteift den unteren teiler(e) mit leisten oder einem kleineren brett, um schwingungen an e zu vermeiden.

beste grüsse!
dr.m
Joey911
Inventar
#52 erstellt: 04. Feb 2005, 15:43
Danke das war gemeint.
Wieviel wiegt denn so eine Box letztendlich?
Gruß Joey911
Herbert
Inventar
#53 erstellt: 04. Feb 2005, 18:07
Das Viech schätze ich auf etwa 35 Kg - ohne eventuelle Versteifungen.

Gruss
Herbert
Heimwerkerking
Inventar
#54 erstellt: 04. Feb 2005, 20:18

doctormase schrieb:
halt ich nix von. das einzige, bei dem ich über einen hochtöner nachdenken würde, ist beim partyeinsatz, weil sich da nur wenige im sweet spot aufhalten können .da muss es aber auch nicht so eine superfiepse sein. 2-3 db weniger, wenn nicht noch mehr, als rundumstrahler zum draufstellen. mit 1mikrofarad kondensator davor. aber wirklich nur dafür. ist mein statement dazu. andere meinungen gibt es sicher auch.

beste grüsse!
dr.m


Darf ich also daraus schließen das sie auch für den Party Einsatz geeignet sind? Weil ich finde die echt interessant und wenn die trotz Party eignung noch nach Hifiklingen um so besser.
Aber eine Frage ist noch offen ist der Sperrkreis zwingend notwendig oder mehr nach persönlichem geschmack?
Herbert
Inventar
#55 erstellt: 04. Feb 2005, 21:22
@heimwerkerking

Deine Frage:

Darf ich also daraus schließen das sie auch für den Party Einsatz geeignet sind? Weil ich finde die echt interessant und wenn die trotz Party eignung noch nach Hifiklingen um so besser.


1. Beitrag in diesem Thread:

- Es kann hauptsächlich einmal unheimlich Pegel. Der Wirkungsgrad ist 96 dB/W/m, bei 35 Watt Sinusbelastbarkeit kratzt das in der Simu an der 120 dB SPLmax Marke. Aber das Beeindruckendste ist, wie spielerisch das Viech bei bösen Pegeln andrückt. Die Dynamik ist hammerhart, Kickbass ist spürbar, fast eher in Richtung PA als Hifi gehend.



Gruss
Herbert
Joey911
Inventar
#56 erstellt: 05. Feb 2005, 09:02
Hallo


Heimwerkerking schrieb:

Aber eine Frage ist noch offen ist der Sperrkreis zwingend notwendig oder mehr nach persönlichem geschmack?


Also ich werde mir das Horn jetzt auch bauen. Bau es doch einfach und falls du dann noch denkst du willst noch den Sperrkreis haben, schließ ihn doch einfach an das Boxenkabel an und fertig. Die Box braucht dafür ja nicht offen sein. Du baust ihn einfach hinten dran oder legst auf den Boden in ein Kästchen, soweit ich das verstnanden habe. Korrigiert mich wenn ich Unrecht habe, ich werde es jedenfalls so tun.
Gruß
Joey911
doctormase
Inventar
#57 erstellt: 05. Feb 2005, 13:00
hallo!

dem schliess ich mich an. der sperrkreis kostet ca. 8euro (man muss es mit der bauteilequalität nicht übertreiben), und sie klingen damit nicht schlechter. ich würde sagen, man geht damit auf nummer sicher, ihn mit einzuplanen. ob er wirklich notwendig ist, ist sicher geschmackssache. ich fand den bereich, den er unterdrückt bei einigem material "auffällig". noch ein tip: wenn man das terminal an die rückwand auf höhe von brett "d" legt, ist das wartungsfreundlich. da kann man (innen) auch den sperrkreis gut platzieren, auch nachträglich (lüsterklemmen und heisskleber).
und partyeinsatz: aber hallo!!! nicht nur der "hornbass" ist eine klasse für sich. auch der stimmbereich ist derart präsent, das man den maximalpegel wohl nie erforschen möchte. höchstens im freien.
ich werde mal einen "partyhochtöner" entwerfen. natürlich günstig. ergebnis wird vorgestellt.

beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 05. Feb 2005, 13:04 bearbeitet]
Joey911
Inventar
#58 erstellt: 05. Feb 2005, 16:38
Ich habe jetzt schon das Holz gekauft habe aber noch 3 Fragen.
1. Zwischen G und B und zwischen D und C ist ja ein kleiner Spalt (weil angewinkelt) Ist das so richtig oder soll ich da irgendetwas "reinschmieren"?
2. Wenn ich ein Lautsprecherterminal einbaue muss ich da einfach ein Loch in der richtigen Größe sägen und es einbauen, oder soll ich das noch mit irgendetwas "abdichten" oder schickt es, es festzuschrauben?
3. Die Dämmwolle bekomme ich im Baumarkt? Oder wo?

Vielen Dank, ich freue mich schon, das Chassis ist auch schon bestellt. Bin mal gespannt und werde natürlich auch Fotos machen. Als Holz habe ich schwarzes genommen, gefällt mir sehr gut, war aber etwas teurer.

Gruß Joey911


[Beitrag von Joey911 am 05. Feb 2005, 17:07 bearbeitet]
labiNNaH
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 05. Feb 2005, 17:32
hiho,

zu 1.
du must b auf g und c auf d kleben, die spalte dann mit leim (oder silikon, acryl) zu schmieren, es muss dicht sein.

zu 2.
das loch in richtiger grösse bohren und auch abdichten, die öffnung für den bayma musst du auch abdichten.

zu 3.
ich weiss es nicht ob du sie im baumarkt bekommst, ich kaufe sie immer bei conrad in dortmund.
doctormase
Inventar
#60 erstellt: 05. Feb 2005, 17:47
hallo!

wie gesagt, alle entstehenden spalte mit acryl (kartusche, aber kein silikon nehmen!) verschmieren. akryl ist überstreichbar, deswegen. (es sei denn, es gibt schwarzes silikon???) gut geht das mit einem an der "abziehkante" abgrundeten spachtel. kann man sich aus einem plastikdeckel schnell zurechtschneiden. es ist gut, wenn der hornverlauf schön rund ist. so:
http://img211.exs.cx/img211/1245/acryl6rm.jpg
das terminal muss nur fest sitzen. extrem dicht muss es nicht sein, ist ja kein geschlossenes gehäuse. die meisten kann man festschrauben. für manche brauchst du heisskleber.
dämmwatte gibt es leider nicht im baumarkt. entweder bei jedem lautsprecherversand, bei conrad glaub ich auch, oder du gehst zu einem polsterer / raumausstatter und lässt dir dort ein stück diolen-watte geben. ist nichts anderes, heisst dort nur so. ab 2cm stärke brauchbar.
hast du durchgefärbtes mdf oder diese fahrzeugbau-platten genommen? beides schick.

viel spass und beste grüsse!
dr.m

ergänzung: mit leim abdichten wird oft vorgeschlagen. in der praxis funktioniert das aber schlecht, da die gehäuse seitlich liegend verleimt werden. der leim läuft nach unten und bildet eine tolle pfütze, aber der spalt ist wieder leer. durch aufrichten des gehäuses lässt sich das sicher regeln, ist aber müssig, braucht viel zeit und leim. da ist akryl schon die optimale lösung. das lässt sich auch dick auftragen, ohne zu verlaufen(siehe skizze).


[Beitrag von doctormase am 05. Feb 2005, 17:57 bearbeitet]
Joey911
Inventar
#61 erstellt: 05. Feb 2005, 17:54
Danke ich werde aber wahrscheinlich Silikon nehmen, dss andere haben wir (glaube ich) nicht. Aber es ist ja eh egal, ist ja innen, da sieht man es ja nicht. Kann man als Dämmmaterial nicht auch was anders nehemen? Möchte die Versandkosten nicht noch bezahlen muüssen. Und Polsterer muss ich mal schauen. Achso diesen Noppenschaum bekomm ich aber schon im Baumarkt oder?
doctormase
Inventar
#62 erstellt: 05. Feb 2005, 18:05
den spalt zwischen e und f sieht man aber!!! ich hab hinter dem treiber einen dicken schlingenteppich genommen. der geht genauso gut. baumarkt???glaub nicht.
mit der dämmwatte hast du vielleicht auch noch ein bisschen zeit. die wirst du schon irgendwo bekommen. in kissen ist auch so diolen-zeugs drin. weiss aber nicht, ob das am stück bleibt, wenn mans rausholt.

dr.m
labiNNaH
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 05. Feb 2005, 18:11
moin moin,

@doctormase
natürlich wenn ich einen lautsprecher aus jux zum testen baue, dichte ich das terminal nichtab, aber sonst?? warum denn nicht ordentlich??
ansonsten stimme ich dir zu, was das mit dem leim angeht.
und innen kann er ruhig das günstigere silikon nehmen.

noppenschaum kaufe ich immer bei conrad in dortmund
, oder in dem hifi-teile laden hier um die ecke.
Herbert
Inventar
#64 erstellt: 05. Feb 2005, 18:13
@Joey911

Kein Silikon sondern Acryl! Silikon lässt sich nicht überlackieren.

Dämmaterial:
reichelt.de
intertechnik.de

Aber warum nicht eigentlich direkt mit den Treibern zusammen ordern?

Gruss
Herbert
Joey911
Inventar
#65 erstellt: 05. Feb 2005, 18:26
Gut. Ok wie kann ich denn am besten das Terminal bzw. Das Chassis abdichten? (ich weiß ich frage viel aber ich will ja ein ordentliches Ergebnis)
doctormase
Inventar
#66 erstellt: 05. Feb 2005, 18:29
hallo labi!

natürlich nehme ich prinzipiell auch dichtband für die teile. es reicht bei dieser konstruktion aber wirklich, wenn es fest sitzt. dann sollte es im normalfall (kein parkinson beim sägen) auch dicht sein, oder?!
da man für das chassis aber auf jeden fall dichtband braucht, hat man sicher auch was fürs terminal über.

beste grüsse!
dr.m

@joey
lautsprecherdichtband ist optimal. am besten hat sich das graue, ca.1mm starke, 1cm breite schaumzeugs bei mir bewährt. ist in der breite zuschneidbar. ich glaube, eine zubehörbestellung ist bei dir nochmal sinnvoll, oder?
vielleicht macht dir ja ein gewerblicher teilnehmer ein paket zum sonderpreis fertig: terminals, noppenschaum, dämmwatte und dichtband bitte für joey!!!


[Beitrag von doctormase am 05. Feb 2005, 18:35 bearbeitet]
Herbert
Inventar
#67 erstellt: 05. Feb 2005, 18:29
Entweder ist das Terminal am Auflagerand mit Moosgummi zur Abdichtung beschichtet. Wenn nicht - das empfohlene Acryl dünn am Rand auftragen, anschrauben - dicht!

Gruss
Herbert
Heimwerkerking
Inventar
#68 erstellt: 05. Feb 2005, 18:30

Joey911 schrieb:
Gut. Ok wie kann ich denn am besten das Terminal bzw. Das Chassis abdichten? (ich weiß ich frage viel aber ich will ja ein ordentliches Ergebnis)


Das Terminal kannste wenn du möchtest einfach einkleben mit Silikon oder Acryl das ist dann dicht genug. Beim Chassis kannste selbstklebende Dichtstreifen nehmen nennt sich Tesamoll oder so ähnlich das funzt gut oder aus dem Küchenbereich Einbaudichtungen für Kochfelder und Spülen. Kostet beides nicht viel.
Cyburgs
Stammgast
#69 erstellt: 06. Feb 2005, 01:33
@Joey: Den Noppenschaum kriegst Du bei Conrad, aber es sollte auch ein dünner Schaumgummi aus dem Baumarkt tun. Statt der Lautsprecherwatte kannst Du auch Vlies vom Baumarkt nehmen, ich weiss die genaue Bezeichnung dafür nicht, gibts aber meist bei den Teppichen. Ich glaub, das wird zum Polstern verwendet. Wegen der Dichtung würd ich mir kleine grauen Haare wachsen lassen. Fest anschrauben reicht normalerweise, sowohl für den Treiber als auch für das Terminal.
Zum Verlauf glätten gibts auch wasserverdünnbare Spachtelmasse vom Baumarkt. Das funktioniert ganz gut und ist auch überlackierbar. Kostet auch wenig.
Viel Erfolg wünsch ich Dir,

schöne Grüße, Berndt
doctormase
Inventar
#70 erstellt: 06. Feb 2005, 02:39
hallo!

als einlagefilter für dunstabzugshauben gibt es übrigens auch dämmwatte. das zeug als lautsprecher-dämmwatte zu kaufen ist fast schon sträflich, weil mit abstand am teuersten. im polsterer grosshandel gibts riesige rollen mit 4cm diolenwatte (sonofil) für einen sehr günstigen kurs. wer also etwas mehr baut (wie ich), fährt damit sehr gut. händler: sorry!!!

beste grüsse!
dr.m
georgy
Inventar
#71 erstellt: 06. Feb 2005, 08:55

doctormase schrieb:
händler: sorry!!!

beste grüsse!
dr.m


Wieso sorry, soviel verdient man durch Polyesterwatte wirklich nicht, dass man darauf angewiesen wäre es zu verkaufen.
liberté
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 06. Feb 2005, 13:36
Hallo zusammen ...


Um mal kurz vom Thema abzukommen...

hab ihr ev. Ideen um das Viech wirklich im 5.1 Betrieb einzusetzen?

Was als Center nehmen? - gar nicht so einfach - oder?

und als Rear?

Ich meine, 5 Viecher im Raum, dann wird's eng.
doctormase
Inventar
#73 erstellt: 06. Feb 2005, 14:03
hallo georgy!

haste auch wieder recht. aber vielleicht lässt sich das ändern, wenn man von der rolle einkauft ?

beste grüsse!
dr.m
georgy
Inventar
#74 erstellt: 06. Feb 2005, 14:06

doctormase schrieb:
hallo georgy!

haste auch wieder recht. aber vielleicht lässt sich das ändern, wenn man von der rolle einkauft ?

beste grüsse!
dr.m


Das mach auch, trotzdem bleibt wenig Gewinn, ich rate Leuten öfter zu günstigen Alternativen, Geld verdient wird mit anderen Sachen genug.
Joey911
Inventar
#75 erstellt: 06. Feb 2005, 16:32
Ich habe jetzt angefangen, der Chassis-Ausschnitt ist ausgesägt, das klebt auch schon auf der Seitenplatte und oben der "Deckel" ist auch schon drauf (bei beiden). Ich habe jetzt aber keine Lust in Baumärkte, Elektronikgeschäfte, etc. zu fahren, gerade weil ja morgen auch Rosenmontag ist. Ich will jetzt den Nopppenschaum, das Terminal und die Watte bei conrad bestellen.
Wieviel brauche ich denn von der Watte? Reicht da das von conrad "Der Inhalt reicht für mindestens 30 Liter."? Der Nopennschaum reicht ja sind ja 1m * 0,5 m. Ich brauche ja nur 0,44m*0,25m. Aber da gibt es jetzt einmal Profilplatte weich und hart. Welche soll ich nehmen?

Freu mich schon wenns mal fertig wird. Habe sogar Acryl bei uns gefunden. Muss keins kaufen. Ist das "glätten" denn sehr wichtig oder reicht es etwas den harten Übergang "auszubügeln" oder soll ich da eine "richtige" Kurve "bauen" Würde halt viel Acryl, etc verbarauchen.

Werde mich natürlich melden wennich weiterbaue aber haeute solls erstmal trocknen.

Viele Grüße aus Hessen, Joey911


[Beitrag von Joey911 am 06. Feb 2005, 16:41 bearbeitet]
the_Interceptor
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 06. Feb 2005, 17:33
Noch ein kleiner Tip für zwischendurch: Um die Platte "E" zu versteifen, kann man auf ihre Unterseite den Ausschnitt für den Beyma draufleimen. Der bleibt ja sowieso als Verschnitt übrig.

Gruß,
the Interceptor
doctormase
Inventar
#77 erstellt: 06. Feb 2005, 19:06
moin joey!

jetzt wirds spannend, oder?!! ein paket reicht. übergänge: je runder, desto besser. klanglicher unterschied ist äusserst gering, aber vorhanden. es ist dein werk. mach es so, wie du es verantworten magst. ein bisschen geduld hier und da steigert immer die zufriedenheit nach getaner arbeit. nur soviel möchte ich dazu sagen: lass dich nicht von der einfachheit und vom preis verleiten. sie sind jede mühe wert. zur zeit meine absoluten favoriten zuhause.
halt uns auf dem laufenden!

@interceptor: das klingt vernünftig und praxisgerecht. gute idee!

beste grüsse!
dr.m
Joey911
Inventar
#78 erstellt: 06. Feb 2005, 21:13
Gut. also ich werde es dann nach den ganzen Antworten so machen:
Das Terminal und das Chassis wird mit irgendeinem Dichtungszeug vom Baumarkt abgedichtet. Dürfte ja egal sein, hauptsache es ist dicht. Die Übergänge werden mit Acryl oder Silikon (wo man es nicht sieht) geglättet. Das Brett E wird mit "Abfällen" verstärkt. Die Dämmwatte, etc. bestelle ich bei conrad. So jetzt noch ein par Fragen:

1. Den Noppenschaum klebt man ja am besten erst ein, wenn das Brett schon "drin" ist, oder? Und auf die zu dem Chassis gewandte Seite? Sonst kommt man ja nicht mehr mit Acryl, etc. dran ums abzudichten und zu glätten.
2. Die Dämmwatte wird doch ganz am Ende am Ort wo der Lautsprecher steht "reingeschoben", oder? Das Gehäuse ist da schon zu, oder?
3. Innen benutzte ich einfach LS-Kabel? Und das wird einfach nur reingelegt, der? Nicht groß befestigt.

Gut ich werde dann natürlich immer wenns weitergeht berichten. Hoffe, das wird was. Muss mal schauen wie ich die Gehrungen säge. Habe bis jetzt noch niemanden gefunden, der so ne Säge hat. Habt ihr da andere Vorschläge, wenn ich sowas nicht mehr finde? Ausser auf die Gehrungen zu verzichten (habe keine Lust mir nochmal Holz zu kaufen) und sich sowas auszuleihen. Notfalls kann man das doch mit ner Stichsäge grob vorsägen und dann abschmirgeln oder feilen, oder noch andere Ideen?

Grüße
Joey
Heimwerkerking
Inventar
#79 erstellt: 06. Feb 2005, 21:55

Joey911 schrieb:


Gut ich werde dann natürlich immer wenns weitergeht berichten. Hoffe, das wird was. Muss mal schauen wie ich die Gehrungen säge. Habe bis jetzt noch niemanden gefunden, der so ne Säge hat. Habt ihr da andere Vorschläge, wenn ich sowas nicht mehr finde? Ausser auf die Gehrungen zu verzichten (habe keine Lust mir nochmal Holz zu kaufen) und sich sowas auszuleihen. Notfalls kann man das doch mit ner Stichsäge grob vorsägen und dann abschmirgeln oder feilen, oder noch andere Ideen?

Grüße
Joey


Also eine Stichsäge ist hier das falsche Werkzeug. Mit einer Handkreissäge geht das schon eher. Ordentlich anzeichnen die Säge auf den gewünschten Winkel einstellen und eine schön gerade DAchlatte als Führung dann sollten da schon recht gute ergebnisse erzielbar sein. nur die 41° Gehrung könnte doch etwas komplizierter werden aber die ist ja zum Glück nicht sichtbar hinterher und sollte mit etwas mehr Leim auch zu schaffen sein.
the_Interceptor
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 06. Feb 2005, 22:59

Joey911 schrieb:
3. Innen benutzte ich einfach LS-Kabel? Und das wird einfach nur reingelegt, der? Nicht groß befestigt.
Ich würd's auf jeden Fall befestigen, sonst klappert es hinterher rum. Ich würde es mit ein paar Punkten Heißkleber auf dem Weg vom Chassis zur Anschlußklemme fixieren.

Gruß,
the Interceptor
Joey911
Inventar
#81 erstellt: 06. Feb 2005, 23:10
Gute Idee. Wird gemacht!

Und der Rest ist in Ordnung?

Gruß Joey


[Beitrag von Joey911 am 06. Feb 2005, 23:12 bearbeitet]
Joey911
Inventar
#82 erstellt: 07. Feb 2005, 13:36
Hallo
Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen:
"1. Den Noppenschaum klebt man ja am besten erst ein, wenn das Brett schon "drin" ist, oder? Und auf die zu dem Chassis gewandte Seite? Sonst kommt man ja nicht mehr mit Acryl, etc. dran ums abzudichten und zu glätten."

Ich habe jetzt nochmal in den Plan geschaut und da steht, erst den Nopenschaum auftragen. Aber dann kann ich das doch nicht mehr mit Acryl abdichten?

Verstehe ich nicht. Ich habe jetzt schonmal aus Spass einfach die restlichen Bretter mal reingelegt. Das sieht ja extrem gut aus. Meine Güte das ist ja ein richtiges "Monster"!

Viele Grüße
Joey
Cyburgs
Stammgast
#83 erstellt: 07. Feb 2005, 14:08
Hi Joey:
Den Noppenschaum kannst Du durch die Lautsprecheröffnung einkleben, wenn das Viech schon fertig zusammengeleimt ist. Hab ich auch so gemacht, durch die große Öffnung kommt man recht gut dazu. Oder Du klebst ihn ein, wenn alles bis auf den letzten Seitenteil schon fertig verleimt und "verfugt" ist.
Der Tip von Interceptor mit dem Heisskleber ist gut, mach ich auch immer so. Und der mit dem Schallwandausschnitt ist genial!
Wegen dem Noppenschaum: Nicht die Profilplatte nehmen, sondern das was mit Akustik-Noppenschaum bezeichnet ist.
Dieser wird auf die dem Treiber zugewandte Seite geklebt.
Wegen der Dämmwatte: Die Menge ist schwer anzugeben und hängt auch vom Raum ab. Ich würd mal sagen, dass ein Packerl pro Box mehr als ausreichend ist.
Die Dämmwatte wird quasi "rektal" in das Horn eingebracht, wenn es fertig aufgebaut ist. Nicht zu fest reinstopfen, nur so, dass es gut hält.

Wegen den Gehrungen: Bevor ich meine kleine Tischkreissäge hatte, hab ich bei meinen Jerichos auch die Gehrungen mit der Stichsäge gesägt. Nur soviel dazu:
Ich hab mir einen Wolf geraspelt bis die Bretter halbwegs passten. Deshalb empfehle ich Dir, wenn Du Dir keine Kreissäge ausleihen kannst, kauf Dir die 10mm Bretter, kostet praktisch nix und Du sparst Dir viel Ärger.

Ja, das sind Monster, drum heissen sie auch Viech! Und das ist gut so.

Viel Spass noch, Berndt
Joey911
Inventar
#84 erstellt: 07. Feb 2005, 14:17
oömmm. Ich habe jetzt aber schon diese Profilplatte bestelt ist das nicht gut???
Cyburgs
Stammgast
#85 erstellt: 07. Feb 2005, 15:12
Uuuuuhhhhhh. Was soll ich sagen. Der Noppenschaum hat 2 cm Dicke. Die Profilplatte ist 6 cm dick, die passt kaum in den Hornhals hinein. Hmmm. Das wird nicht funzen. Kannst Du die Bestellung noch verändern?

Schöne Grüße, Berndt
deivel
Stammgast
#86 erstellt: 07. Feb 2005, 15:17
Hi,
mich reizt auch der Bau des "Viechs"
Leider ist grad die Zeit der Facharbeit angelaufen und ich kann erst in 6 Wochen anfangen

Aber das ist ja genug Zeit um Fragen zu klären.
Deswegen fang ich mal an.
Braucht man für Breitbandlautsprecher Frequenzweichen ?

Ich schätze schon, da der hier benutzte Lautsprecher ja nicht unter 50 Hz kommt, würde doch einen Signal mit 30Hz weniger pässlich sein, oder ?

Wenn ja, wo bekomme ich eine Frequenzweiche her ?

Und bedeutet Gehren die Brett-Enden im exakten Winkel anzuschneiden damit keine Lücken auftreten, die man sonst mit Masse füllen muss ?


[Beitrag von deivel am 07. Feb 2005, 15:20 bearbeitet]
Joey911
Inventar
#87 erstellt: 07. Feb 2005, 15:17
@deivel
Nein man benötigt keine Frequenzweiche. Ja Gehrungen sind genau das, was du es beschrieben hast.

@cyburgs
Das ist schlecht. Naja vielleicht kann ichs noch ändern, sonst muss ichs halt extra bestellen. Naja dumm.
Wenn ichs nicht mehr ändern kann was ist davon zu halten die Platte unten an die Box zu kleben oder drnter zu legen und als Standfuss zu benutzen? Oder hat das Nachteile. Wäre halt ne Idee. Was soll ich sonst mit dieser Platte?
Grüße
Joey

PS: 1. Der Noppenschaum ist ja 4cm zu kurz. Kann ich dann einfach noch ein Stück danach drankleben, oder ist das schlecht? Will mir jetzt wegen 4cm nicht 2 Matten kaufen müssen.
2. Die Dämmwolle reicht also für beide Boxen? Nicht dass ihr denkt ich hätte wissen wollen ob ein Pack für eine Box reicht.


[Beitrag von Joey911 am 07. Feb 2005, 15:46 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#88 erstellt: 07. Feb 2005, 16:00
hallo joey!

mist. darauf hätten wir aber auch schon eher hinweisen können. für drunter ist sie nicht geeignet. das einzige, was mir dafür einfällt: wenn deine "hör-couch" an einer wand steht, kannst du die platte hinter deinen kopf an die wand hängen. das würde noch sinn machen, sieht aber scheisse aus. am besten schnell anrufen und umbestellen. oder die richtige nachbestellen, die falsche zurückschicken.
ich dachte, du hast die alternativ-variante für die innen-bretter ausgewählt (10mm), damit du keine gehrungen schneiden musst??? dafür ist ja das brimborium mit dem verschmieren (acryl...).hast du doch alles in 19mm gekauft?
ein paket sollte locker für beide reichen. drankleben ist ok.

@deivel: wenn du ernsthaft interessiert bist, liest du dir den kompletten thread durch. das beantwortet dann auch deine fragen. vorweg: weiche nein, maximal einen sperrkreis. mit über 320 beiträgen verwundert mich deine vorgehensweise ein wenig.

beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 07. Feb 2005, 16:01 bearbeitet]
Joey911
Inventar
#89 erstellt: 07. Feb 2005, 16:10
Ja ich habe alles in 19mm gekauft, da ich dachte wir hätten so ne Säge. Ne Kreissäge habe wir, das wird schon gehen. Mir wurde aber auch gesagt, dass ich auch bei Gehrungen Acryl nehmen soll, jedenfalls gibt es ja auch Bretter die keine Gehrungen haben und trutzdem angwinkelt sind. Das Umbestellen ist nicht möglich denke ich, da ich übers Internet bestellt habe. Muss halt die andere nachbestellen. Zurückschicken ist zuviel Aufwand.

Grüße Joey


[Beitrag von Joey911 am 07. Feb 2005, 16:11 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#90 erstellt: 07. Feb 2005, 16:23
mit einer kreissäge dürfte das gut gehen. verlass dich nicht unbedingt auf die skalierung an der säge beim winkel-einstellen. halt lieber noch einen winkelmesser dran. genau gucken und so weiter, bis du ganz sicher bist, dass der schnitt richtig wird. da du wegen "auf-bestellung-wartens" ein bisschen zeit hast, kannst du ja sehr sorgfältig vorgehen. wo die gehrungen sauber sitzen, kannst du dir eigentlich das verschmieren sparen. schadet natürlich nie. du machst das schon. find deinen bau mittlerweile fast schon spannender als bei mir neulich

beste grüsse!
dr.m
Cyburgs
Stammgast
#91 erstellt: 07. Feb 2005, 16:37
@joey: Auch wenn Du übers Internet bestellt hast, kannst Du versuchen, dort anzurufen. Hab zwar keine Erfahrung mit dem Bestellen bei Conrad (hab einen in der Nähe), aber bei anderen ist das normalerweise kein Problem.
Wenn Du sowieso auf Gehrung arbeitest, sollte das, wie der Onkel Doktor gesagt hat, ohne verschmieren gehen, einfach viel Leim nehmen. Auch die leicht schrägen Bretter (sind nur ein paar Grad) gehen auf diese Weise. Viel Leim nehmen, und dann bei Bedarf mit dem Finger noch Leim in die Fuge schmieren.

Viel Erfolg, Berndt
doctormase
Inventar
#92 erstellt: 07. Feb 2005, 16:43
hallo berndt!

mich interessiert deine meinung zum sperrkreis. hab übrigens festgestellt, das in punkto einspielen selbst bei meinen noch was geht, von daher hinkt der vergleich vielleicht ein wenig. würde mich aber wundern, wenn du dem nichts abgewinnen kannst.

grüsse vom fan
doc
Joey911
Inventar
#93 erstellt: 07. Feb 2005, 17:25
Das Problem ist nur, dass bei unserer Kreissäge nicht Winkel einstellbar sind! Naja vielleicht findet sich jemand, Nachbar, etc. Wird schon werden. Die leicht schrägen soll ich auch mit Gehrungen machen? Na ich dachte da bleibt mir das erspart. Ich denke da kann ich auch einfach dann Silikon oder Acryl nehmen, denn das wollte ich eigentlich morgen machen. Muss ja noch auf das Terminal warten, bis ich die Rückseite leimen kann. Also wollte ich das schonmal machen. Da kann ich dann aber wie auf der Zeichnung die 19mm Bretter im richtigen Winkel "dranstellen" und dann Acryl nehmen, ohne Gehrung, oder? Dafür brauche ich nicht die 10mm Bretter? Also genauer C und B kann ich mit 19mm ohne Gehrungen, dann aber mit Acryl, etc. verbauen. richtig?

Heute habe ich schonmal bei beiden D drangeleimt.

Jaja ist schon spannend, nur der Unterschied zu nem Film ist, das man hier nach jeder "Szene" nen Tag Pause hat

Gruß
Joey
doctormase
Inventar
#94 erstellt: 07. Feb 2005, 17:31
hallo joey!

ganz kurz: genau so!(b und c ohne gehrung)

schönen abend noch!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 07. Feb 2005, 17:34 bearbeitet]
Joey911
Inventar
#95 erstellt: 07. Feb 2005, 17:35
Danke.

Ich wünsche dir auch einen schönen Abend und den anderen natürlich auch!
Melde mich wenns weitergeht, oder weitergehen soll und ich Probleme habe

Gruß Joey

PS Ist dieser Noppenschaumstoff also der richtige?
http://www1.conrad.d...nit_ipc=X&~cookies=1


[Beitrag von Joey911 am 07. Feb 2005, 18:17 bearbeitet]
Cyburgs
Stammgast
#96 erstellt: 08. Feb 2005, 11:48
Hi Joey,
Dein Link führt ins Nirvana.
Wenn es aber der Akustik-Noppenschaum mit der Artikelnummer 342840 - 14 ist, dann ists der Richtige.

@doctor: Witzigerweise laufen meine auch noch ein, die Höhen kommen jetzt klarer und das Klangbild wird runder. Bin schon neugierig auf die Wirkung Deines Sperrkreises, ich hoff, ich komm bald dazu, weil wenn, dann möcht ich es auch gleich messen.

Schöne Grüße, Berndt
doctormase
Inventar
#97 erstellt: 08. Feb 2005, 12:31
hallo berndt!

oh ja, das wär klasse. hab nämlich kein messsystem. ich hör schon eine ganze weile damit und bin immer noch höchst zufrieden. wenn ich den sperrkreis rausnehme, kann ich mich gar nicht mehr "reinhören", was mir die verbesserung eindeutig bestätigt. sie laufen bei mir jetzt mit sub, was richtig gut zu kommen verspricht. ich brauch dafür aber einen mit regelbarer phase (0 / 180 reicht nicht). könnte ich das auch anders regeln, zum beispiel mit einem vorwiderstand o.ä.? damit kenn ich mich nicht so gut aus.

grüsse!
dr.m

"dreht" ein bypass-kondensator? (sub läuft mit 680mikrofarad)


[Beitrag von doctormase am 08. Feb 2005, 12:36 bearbeitet]
fellfrosch
Stammgast
#98 erstellt: 08. Feb 2005, 13:21
Hi,

ja wieso denn jetzt mit Sub ? Wollte die eigentlich meiner Kleinen (Tochter 11 Jahre) bauen. Die kommt jetzt so langsam auf den "Geschmack"

Hoffentlich gefallen die mir nicht sooo gut, das meine geliebten Jerichos unglücklich in der Ecke stehen :-)

Gruß Jörg
Joey911
Inventar
#99 erstellt: 08. Feb 2005, 15:38
Ok dann kauf ich den Noppenschaum. 'tschuldigung wusste nicht, dass der Link nicht geht.

Aber jetzt eine richtig gute Nachricht!
So Bretter C sind schon geleimt und H sind gesägt! Unsere Säge lässt sich doch verstellen. klappt wunderbar!

Bin richtig froh!

So jetzt aber noch eine Frage:
Seht euch das Bild an.
http://img219.exs.cx/img219/5992/441wn.jpg
Ist das so in Ordnung, oder hält Heißkleber nicht auf Silikon/Acryl, oder soll ich es eh nur bis zu der Stelle einkleben, wo das Silikon anfängt?
Ich weiß ist eine sehr kleine Frage, aber auch die will geklärt sein?

Gruß Joey


[Beitrag von Joey911 am 08. Feb 2005, 16:05 bearbeitet]
Cyburgs
Stammgast
#100 erstellt: 08. Feb 2005, 16:27
Wie Du es gezeichnet hast, ist es völlig perfekt.
Wenn Dir Heisskleber zu unpraktisch ist, kannst Du auch Kontaktkleber, Sprühkleber oder Alleskleber dafür nehmen.

Viel Erfolg, Berndt
fellfrosch
Stammgast
#101 erstellt: 08. Feb 2005, 17:05
Oder leicht ins noch feuchte Silikon drücken.
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