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VIFAntastisch ! Der Wandlautsprecher+A -A |
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Autor |
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Giustolisi
Inventar |
#1863 erstellt: 26. Feb 2015, 17:47 | |||
Eben. Wer ein Ikea Regel zusammen bekommt, schafft das auch locker |
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audiojck
Inventar |
#1864 erstellt: 26. Feb 2015, 19:09 | |||
Ich war so unvorsichtig meine geleimten Gehäuse zum Trocknen im Keller ins Treppenhaus zu stellen und war dann beruflich 'ne Woche unterwegs und hab's nicht geschafft, die noch rein zu holen. Also demnächst mal 2. Versuch... Scheitert immer eher am Holz holen als am bauen. Die Gehäuse sind in wenigen Stunden fertig. Ohne Werkzeug schleppen und auf und abbauen würd ich sagen ne gute Stunde von MDF-Platten bis fertig geleimt. |
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ippahc
Inventar |
#1865 erstellt: 26. Feb 2015, 19:27 | |||
moin, Verdammter Scheiß, da drüber kann ich als Frührentner auf nem Dorf nur mit Fahrrad bewaffnet, ein Buch Schreiben Da Fehlen noch die richtigen online Schneider! hier MDF schwarz gar nicht soo Teuer http://www.expresszu...GdgMQCFfDKtAodmxsARA da Brauch man nicht einmal Farbe! allerdings auch ca. 50 Euro mit lieferung! Edit: je mehr desto Billiger natürlich, bei 2 Paar dann noch ca. 84,- Euro [Beitrag von ippahc am 26. Feb 2015, 19:30 bearbeitet] |
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pg84
Stammgast |
#1866 erstellt: 26. Feb 2015, 21:24 | |||
Mal angenommen ich würde die Vifantastisch aus Alu (ca. gleiche stärke wie bei MDF) fertigen wollen. Würde das klingen, oder eher nicht? Normalerweise würde ich ja sagen, dass Metall sich nicht besonders eignet, in dieser Stärke und mit den passenden Verstrebungen sollte es allerdings rein von der Festigkeit dem MDF ja um einiges überlegen sein. |
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ippahc
Inventar |
#1867 erstellt: 26. Feb 2015, 21:40 | |||
kann nur Besser werden, zumindest in der gleichen Stärke! |
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Giustolisi
Inventar |
#1868 erstellt: 27. Feb 2015, 07:06 | |||
Wenn man es davon abhält zu schwingen wie eine Glocke, dann geht das. |
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sayrum
Inventar |
#1869 erstellt: 27. Feb 2015, 07:41 | |||
Hey
Das kann mMn. sogar besser als mit MDF werden und toll aussehen! Denke 8 oder 10mm Wandstärke sind nicht notwendig, 5 - 6 mm reiche bestimmt, dazu sind Verstrebungen und Rippen natürlich notwendig. Ich würde das Gehäuse noch innen beschichten. Über die Art der Beschichtung streiten sich die Experten. Möglicherweise reicht da ja (selbstklebende) Bitumenplatte. Doch einige sind von Sandwichkonstruktionen überzeugter, also zB Bitumen als Mittellage und darauf noch ne dünne Schicht andersartiges Material. Bin auf das Ergebniss gespannt. Viel Spaß beim Frikkeln! [Beitrag von sayrum am 27. Feb 2015, 07:43 bearbeitet] |
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Steven_Mc_Towelie
Inventar |
#1870 erstellt: 27. Feb 2015, 10:34 | |||
HiFi-Selbstbau-Gruppe Berlin Nu kiek ma eener an, et jibt sojar Selbstbauer in Balin, wa |
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pg84
Stammgast |
#1871 erstellt: 28. Feb 2015, 20:10 | |||
Verstrebungen ähnlich dem Original sind ja eh klar. Nur wie hindert man das Material ausserdem am schwingen? Ich bin mir nicht sicher ob Bitumen da sinn macht, kenne das eigentlich nur zum beschweren von dünneren Blechteilen. Würde da ein Filzstoff nicht besser sein zum auskleiden? |
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Giustolisi
Inventar |
#1872 erstellt: 28. Feb 2015, 21:00 | |||
Ginge es ums beschweren, könnte man einfach ein weiteres Blech drauf packen. Gewicht allein bringt es in diesem Fall aber nicht. Große Glocken sind wahnsinnig schwer und klingen trotzdem ewig nach. Auch mehrere Zentimenter dicke Blechtafeln schwingen noch fröhlich vor sich hin. Bitumen ist einfach ein zähes Zeug, das die Schwingungen aufnimmt und durch Verformung in Wärme umwandelt.
Nein, der müsste schon sehr dicht und ziemlich dick sein. Ich würde einfach ein dünnes Blech auf Spanplatte oder MDF kleben. Schaut auch gut aus und schwingt nicht. |
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tabw
Stammgast |
#1873 erstellt: 01. Mrz 2015, 14:10 | |||
Oder zwei Aluplatten mit einer Schicht Sikaflex verkleben. Da sollte dann auch nicht klingeln. |
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Musictina
Ist häufiger hier |
#1874 erstellt: 05. Mrz 2015, 15:32 | |||
Oder direkt mit Sandwich-Blech arbeiten... verhindert auch, dass die Kisten hinterher 50kg wiegen. |
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Simon.S
Inventar |
#1875 erstellt: 06. Mrz 2015, 10:36 | |||
@dlma4ka: Ich habe es am Sonntag getestet, ein altes Drucker Netzteil mit 13V und 1.5 A habe ich an einem alten Autoradio angeschlossen (+, -, remote) und Es hat für mehr als Zimmerlautstärke bei meinen Vifantastisch gereicht. Das Radio hat einen Anschluss für USB sticks, CDs und Aux Eingang ist extrem kompakt und nichtmal mehr 40€ wert. Ich würde es jetzt nicht unbeaufsichtigt laufen lassen, aber solange ich dabei bin um 20 minuten beim kochen Musik zu hören ist es perfekt. |
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dima4ka
Ist häufiger hier |
#1876 erstellt: 06. Mrz 2015, 10:46 | |||
danke für den Test. Ich habe mal ein CD-Player von auna ausgebaut und reingeschaut. der ist relativ gut ausgestatet und kostet zur Zeit 66€. ich denke ich werde diesen nehmen. Evlt. noch zusätzlich einen Verstärker, falls zu leise... |
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Musictina
Ist häufiger hier |
#1877 erstellt: 06. Mrz 2015, 13:43 | |||
Kann man auch eine grosse Frontplatte nehmen und auf die Rückseite zweimal nebeneinander die VIFA bauen? Also VIFA hochkant x 3 = Breite der Platte. Dann jeweils rechts und links außen die übliche Anordnung der Leisten? Dann könnte man das ganze als ein großes Bild tarnen. Oder bekommt man dann Probleme mit den Vibrationen in der gemeinsam geteilten Platte? |
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sayrum
Inventar |
#1878 erstellt: 06. Mrz 2015, 14:39 | |||
Hey
Kannst du machen. So wie gezeigt mit den kleinen Streben bauen und gut ist. Im Thread gibt es mehrere Konstruktionen mit durchgehender Front. Viel Vergnügen bei Basteln und Hören |
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Musictina
Ist häufiger hier |
#1879 erstellt: 06. Mrz 2015, 15:05 | |||
Danke! Hab hier im Thread zwar einiges gesehen, aber bei manchem war für mich nicht klar ersichtlich wie die Hinterkonstruktion aussieht. Werde dann berichten, wenn ich irgendwann soweit bin. Dauert noch ;-) |
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Bubbleman
Ist häufiger hier |
#1880 erstellt: 06. Mrz 2015, 18:33 | |||
Moin So. Ich habe heute mit meinen Vifas angefangen und bin weit gekommen. Mechanisch bleibt für morgen das Loch in der Schallwand und Chassi einbauen. (Abschließend noch das Finish. Design ist aber noch nicht raus...) Und hier bin ich noch am überlegen. Von vorne einfach rein-/draufetzen möchte ich nicht. Sieht mMn nicht schön aus. Siehe zB hier: Bild Nun könnte ich eine ~3mm Vertiefung in Form des Chassis einfräsen, so dass es plan mit der Front ist. Ist aber fummelig und man sieht doch "die Ohren" des schwarzen Chassis. Meine dort wo die Löcher für die Verschraubung sind. Dann bleibt ja nur noch es von hinten an die Schallwand zu setzen, dafür ggf. die Schallwand von hinten mit der Oberfräse dünner fräsen und von vorne die Kanten abrunden. Das hat natürlich den substatiellen Nachteil, dass das Finish (ggf. Lack?) nur mit eingebautem Chassi möglich wäre... Spricht aus akustischer Sicht etwas dagegen das Chassi von hinten einzubauen. Wie habt ihr das gelöst? Auf den Fotos hier kann man das leider eher nicht erkennen. [Beitrag von Bubbleman am 06. Mrz 2015, 18:39 bearbeitet] |
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Peter_Wind
Inventar |
#1881 erstellt: 07. Mrz 2015, 09:10 | |||
Meine Lösung des Problems Chassis versenkt angebracht im Kreisausschnitt. Ging so schneller als exakt das Chassis ein zu fräsen. Der Gedanke ist aber nicht von mir, stammt hier aus dem Thread. zum ausführlichen Baubericht [Beitrag von Peter_Wind am 07. Mrz 2015, 09:11 bearbeitet] |
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Bubbleman
Ist häufiger hier |
#1882 erstellt: 07. Mrz 2015, 10:33 | |||
Moin Deine Lösung mit dem Ring hatte ich auch schon gesehen. Gut umgesetzt, aber nicht dass was ich mir vorstelle. Was ich dadurch jetzt erst sehe, ist dass die Ohren einen Kreis bilden. Somit könnte ich ggf. das Chassi einlassen wie du, aber die "Hohlräume" Mit Epoxy- oder Polyersterspachtel zu füllen. Habe beides da. Mit etwas Geschick könnte es mir gelingen die Chassis nach dem Spachteln noch zu entnehmen und das Finish ohne eingebaute Chassis zu vollenden. Ich möchte versuchen die LS so gut wie Möglich in Hochglanzweiß hin zu bekommen. |
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Giustolisi
Inventar |
#1883 erstellt: 07. Mrz 2015, 10:47 | |||
Das ist nicht schwer. Du brauchst nur mehrere Sprühdosen Lack, Schleifpapier in der Körnung 1200-2000 und Lackreiniger fürs Auto. Damit bekommst du eine ebene, hochglänzende Oberfläche. |
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Steven_Mc_Towelie
Inventar |
#1884 erstellt: 07. Mrz 2015, 11:35 | |||
Meine Lösung war hier eine 3mm HDF Platte in die der Aschnitt vom gesamten Chassis ausgesägt auf die auf die Front geleimt wurde. Einen Abdeckring kann man zB prima aus dickerem DC Fix schneiden, das gibt es zB in Holz/Leder/Alu-Optik |
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Bubbleman
Ist häufiger hier |
#1885 erstellt: 07. Mrz 2015, 14:02 | |||
Hallo Nach reiflicher Überlegung habe ich es nun doch so gelöst: Also Chassi von hinten an die Schallwand und diese von 10mm auf ca. 5mm verdünnt. Kanten etwas verrunde. Gut sieht es jedenfalls aus Im Moment warte ich darauf, dass die erste Schicht Grundierung auf der Front antrocknet und nutze die Zeit hier im Forum [Beitrag von Bubbleman am 07. Mrz 2015, 14:06 bearbeitet] |
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Giustolisi
Inventar |
#1886 erstellt: 07. Mrz 2015, 14:50 | |||
Wie willst du weiter vorgehen? |
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Bubbleman
Ist häufiger hier |
#1887 erstellt: 07. Mrz 2015, 16:05 | |||
Hallo Nachdem die Grundierung trocken ist, anschleifen und schönschleifen. Die Kanten und Ausfräsungen müssen noch glatter werden. Ich will mit der ersten Schicht Grundierung erst mal erreichen, dass sich das MDF da "vollsaugt" wo es das braucht. Da kann beim anstehenden Schliff das MDF gerne wieder durchblitzen. Die Grundierung ist übrigens "Schöner Wohnen MDF Grundierung". Da habe ich schon mehrfach sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Dann soll auf die Front die nächste Schicht Grundierung, insbesondere um das Chassi herum. Vielleicht dann auch schon der Endlack (Spühdose Weis) Plan ist, die Front soweit wie möglich fertig zu haben, bevor das Chassi fest eingebaut wird und ich die Front mit dem Corpus verleime. Allerdings muss ich die Kanten/Seiten noch verschleifen, da wo die Seitenwände evtl. noch einen halben mm überstehen. Ich möchte es mir eigentlich ersparen das Chassi abzukleben um dann noch Lackierarbeiten auszuführen. Aber mal sehen... Die Grundierung habe ich übrigen gerollt. Habe im Baumarkt so eine Microfaserrolle entdeckt, die mich angesprochen hat. Und in der Tat ist das Ergebnis schon sehr gut. Im Gegensatz zu anderen (Mikrofaser-) Rollen die ich in der Vergangenheit schon probiert hatte liefert diese das bislang beste Ergebnis. Sehr guter Farbauftrag und so gut wie keine Orangenhaut. Für meinen Hochglanzplan wird es dennoch nicht ohne Schleifen abgehen. Das ist aber OK. |
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Giustolisi
Inventar |
#1888 erstellt: 07. Mrz 2015, 16:17 | |||
Ohne Schleifen geht wirklich nicht. Du brauchst vor den weißen Hochglanzlack eine komplett ebene Oberfläche ohne sichtbare Schleifspuren. Du wirst schätzungsweise eine 400ml Spraydose pro Lautsprecher brauchen. Den Lack sprühst du möglichst gleichmäßig in mehreren dünnen Schichten drauf. Matte Stellen und Orangenhaut sind dabei egal, auch kleine Staubeinschlüsse können ignoriert werden. Hauptsache es gibt keine Läufer im Lack. Nach einer knappen Woche Trocknung dürfte der Lack so weit durchgehärtet sein, dass du mit 1200er-2000er Körnung nass schleifen kannst. Sobald die Oberfläche eben ist, kannst du aufhören. bearbeite immer nur kleine Teilbereiche, um gleichmäßig zu arbeiten. dann wird nur noch poliert und du hast ein erstklassiges Hochglanz Finish. Das dauert seine Zeit und macht viel Arbeit, aber das Ergebnis spricht für sich. Ohne den Schliff zum Schluss kann man mit der Spraydose bei so großen Flächen nur mit viel Glück und Können ein brauchbares Resultat erzielen. Meine Variante ist ein ziemlich sicherer Weg zu einer schönen Oberfläche. |
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Bubbleman
Ist häufiger hier |
#1889 erstellt: 07. Mrz 2015, 17:15 | |||
Hallo Vielen Dank nochmal für deine Ausführungen. Genau so hatte ich es vor Was "schleifen und polieren" angeht bin ich recht gut ausgerüstet. Was mir noch etwas Sorge bereitet ist der Grund der halbkreisförmigen Ausfräsungen. Der ist durch die Oberfräse etwas rau. Den per Hand und Schleifpapier glatt zu bekommen wird wahrscheinlich recht mühsam. Ist so 3mm tief und 15mm breit. Ich überlege ob es für den Dremel einen entsprechenden Aufsatz geben könnte. So eine Art Schleifscheibe. Allerdings so, dass ich senkrecht zur Front mit dem Dremel arbeiten könnte. Vielleicht hat ja jemand eine (andere?) Idee. Im Moment ist eh trocknen und warten angesagt. |
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audiojck
Inventar |
#1890 erstellt: 08. Mrz 2015, 21:39 | |||
Geniales Design. Gefällt mir richtig gut. |
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pg84
Stammgast |
#1891 erstellt: 09. Mrz 2015, 21:38 | |||
Das wird nich vernünftig funktionieren, wirst wohl nicht drumherrum kommen da ordentlich per Hand zu schleifen wenn es gut werden soll. |
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Bubbleman
Ist häufiger hier |
#1892 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:57 | |||
Meine angestrebte Lösung: Schleifschwamm http://www.ebay.de/itm/161298371373 Mal sehen wie es klappt. Jedenfalls sieht das Ganze nach dem ersten Anschliff heute und der zweiten Schicht Grundierung (in der Fläche) schon sehr gut aus Bin selbst gespannt. EDIT: Übrigens bin ich auf eine gute Lösung gekommen wie ich das Problem mit dem eingebauten Chassi und der dann erst möglichen Endlackierung angehe. Ich werde auf das Chassi vor dem Einschrauben eine Folie legen und das Chassi mit dieser Folie von hinten gegen die Front schrauben. Somit ist die Membran zuverlässig geschützt. Wenn die LS dann komplett fertig sind, kann ich mit einem Skalpell die Folie rückstandslos kreisrund aus-/abschneiden. [Beitrag von Bubbleman am 09. Mrz 2015, 23:01 bearbeitet] |
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tabw
Stammgast |
#1893 erstellt: 09. Mrz 2015, 23:29 | |||
Warum machst Du nicht einfach eine Wartungsklappe in die Rückwand? |
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audiojck
Inventar |
#1894 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:31 | |||
Das Chassis muss ja noch fest, aber du könntest auch einfach von hinten ein Brett gegenschrauben und das Chassis so nur gegen die Front ziehen. Dann kannst du's auch wieder ausbauen (mit besagter Serviceklappe). |
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Bubbleman
Ist häufiger hier |
#1895 erstellt: 11. Mrz 2015, 10:02 | |||
Weiter geht´s Keine Wartungsklappe. Mag ich nicht Habe jetzt die Folienlösung probiert. Und das klappt gut! Hier sieht man ganz "schön" die Grund der Ausfräsungen, die mit dem Schleifschwamm (hoffentlich) noch schön geschliffen werden müssen. ggf. in der Galerie "Vollbild ansehen" klicken. Wenn alles fertig geschliffen und lackiert ist, kann ich die Folie von vorne mit dem Cuttermesser bzw. Skalpell schön rausschneiden und bis dahin sind die Membranen gut geschützt. Manchmal habe ich gute Ideen Die Chassis habe ich mit Heißkleber befestigt, da ich Sorge hatte, dass die Schrauben vorne durch die Front kommen könnten. Das hält bombig Kabel und Anschlussterminal. Heißkleber ist mein Freund Jetzt geht es an die Hochzeit. Die Front wird mit dem Gehäuse verleimt. Tschüs... [Beitrag von Bubbleman am 11. Mrz 2015, 11:54 bearbeitet] |
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sayrum
Inventar |
#1896 erstellt: 11. Mrz 2015, 11:01 | |||
Moin schöne Bilderdoku Bubbleman! Beim Rausschneiden der Folie schön auf die Sicke achtgeben Wenn noch möglich: vor dem "Verheiraten" den Anfang des Kanals weißen, hinterher sehr viel schwieriger und ein Stück sieht man meist rein... Gruß |
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Bubbleman
Ist häufiger hier |
#1897 erstellt: 11. Mrz 2015, 11:53 | |||
Hallo Ja, hätte noch weisen sollen. Allerdings "musste" ich nun endlich heiraten... Macht aber nicht so viel, da ich nach dem schleifen der Kanten und Stöße eh noch zur Farbdose greifen muss, wird das auch noch werden. Zu den Bildern: Mir ist bei solchen Aktionen wichtig, dass andere Nutzer, die vielleicht vor ähnlichen Problemen/Überlegungen stehen von den Erfahrungen anderer profitieren können. |
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Froop666
Ist häufiger hier |
#1898 erstellt: 12. Mrz 2015, 09:57 | |||
pics or it didn't happen |
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Bubbleman
Ist häufiger hier |
#1899 erstellt: 12. Mrz 2015, 10:39 | |||
Quälgeister Also quick&dirty Habe heute die Kanten verschliffen. Deltaschleifer und per Hand. Alles schön plan und Babypopoglatt Man sieht auch nochmal schön die per Folie geschützten Chassis. Einfräsung oben auf der Rückseite mit dem Forstnerbohrer für die Aufhängung. Heute Abend, nach der Spätschicht, werde ich die Rückseite und die Seiten grundieren. Ich hoffe, dass heute die Schleifpads per Post kommen, dann kann ich morgen die Ausfräsungen in der Front und den Corpus schleifen. Dann ggf. nochmal kleine Macken mit Lackspachtel nachbessern. Gibt´s auch von "Schöner Wohnen". Super Material! Sehr gut aufzutragen, schnell trocknend und sehr gut zu schleifen. Dann wieder grundieren, schleifen usw. usf.............................................................. [Beitrag von Bubbleman am 12. Mrz 2015, 11:23 bearbeitet] |
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Gray_
Ist häufiger hier |
#1900 erstellt: 12. Mrz 2015, 14:46 | |||
@Bubbleman: Schöne, saubere Ausführung bisher! Auch das mit den vielen Bildern finde ich super, da haben wir alle was davon. Eine Frage stellt sich mir aber noch: Warum hast du die Klemmen-Terminals nicht ander herum festgeklebt? So das die "Laschen" oben sind, dann wären sie doch einfacher zu drücken, oder? [Klugsch**=AN] Nachträglich fällt mir ein, dass du auch evtl. einfach eine "Schrankrückwand"(3mm HDF) auf den fertigen LS kleben können. Wenn du dann vorher dort hinein die Ausfräsungen für die Chassis und die "Halbkreise" gemacht hättest, hättest du dir die Mühe mit dem schleifen in den Fräsungen und dem "abkleben des Chassis sparen können. *duckundweg* [Klugsch**=AUS] Aber ansonsten muss ich sagen, dass es eine echt gute Idee und genauso gute Umsetzung ist! Ich muss meine auch endlich mal richtig bauen, aber irgendwie... gewöhnt man sich an den Anblick von Rohen Holzoberflächen. Gruß [Beitrag von Gray_ am 12. Mrz 2015, 14:47 bearbeitet] |
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Bubbleman
Ist häufiger hier |
#1901 erstellt: 12. Mrz 2015, 23:11 | |||
Eine unbekannte Macht ergriff Besitz von mir. Bevor ich wusste was geschah klebten die Terminals drin. Verkehrt herum. Hinterher dachte ich....egal So. Der Rest ist ebenfalls grundiert. Da sieht man dann doch noch ein paar Stellen, wo die Kanten nicht ganz plan sind. Die Schleifpads sind gekommen. Wirklich gute Qualität. Der Schaumstoff ist sehr fest und doch geschmeidig. Keine Gefahr, dass der gleich zerbröselt. Das Schleifergebnis werde ich dann morgen beurteilen können. So wie sich das anfühlt kann das aber ne echte Alternative zum schleifen von Kanten und Flächen sein. Ich bin echt gespannt. Werde berichten. Mit Foto |
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Bubbleman
Ist häufiger hier |
#1902 erstellt: 13. Mrz 2015, 10:02 | |||
So macht Schleifen Spaß ! Achtung könnte Spuren von Reklame enthalten! Wie angekündigt habe ich heute die Schleifpads ausprobiert. Ich kann es nicht anders sagen als "Ich bin begeistert!". Kurzfristig war ich geneigt alles was ich sonst so an Schleifpapier habe in die Tonne zu befördern. Insbesondere beim Nassschliff sind die Pads meiner Meinung nach nicht zu übertreffen. Durch die Konsistenz des Schaumstoffs sind die Pads quasi unverwüstlich. Selbst wenn ich die, wie im vierten Bild, knautsche und an der Kante langführe zeigen sie keinerlei Auflösungserscheinungen. Da wo Schleifpapier reißt und zerbröselt, machen die Pads einfach weiter. Auch wenn sie noch so lange im Wasser liegen bleibt die Festigkeit und Stabilität erhalten. Nichts vom Schleifkorn löst sich ab. Auch setzen sie sich subjektiv weniger schnell zu. Egal ob Flächen, Kanten oder Sicken. Perfektes Handling und Ergebnis. Ich werde mir gleich noch einige gröbere und feinere Pads nachbestellen! Zubeachten ist, dass eine zB 180 Körnung des Pads einer 320 Körnung von konventionellenm Schleipapier entspricht. Eine entsprechende Tabelle findet sich im Angebotstext. Wer es auch mal ausprobieren möchte: eBay-Link So, und nun zum Zwischenstand, Habe die Sicken eines LS geschliffen. Bin schon relativ zufrieden. Links unten vorher, rechts oben naher Vorher Links vorher, rechts naher Ich werde jetzt mal Grundierung in die Sicken pinseln und schauen wie es dann aussieht. EDIT: Habe jetzt an beiden LS die Sicken geschliffen und mit reichlich Grundierung gestrichen. Die ist auch schön verlaufen. Jetzt sieht das schon sehr gut aus. Mal abwarten was es für ein Bild gibt wenn es trocken ist. EDIT2: Bilder der geschliffenen und erneut grundierten Sicken Außerdem habe ich mir noch je vier Schleifschwämme in den Körnungen P150 P1000 P1500 P2500 bestellt. Dann sind die schon mal da, wenn es später an das Schleifen des eigentlichen Lacks geht (natürlich nicht die 150er ) P500 und P320 habe ich ja schon. [Beitrag von Bubbleman am 13. Mrz 2015, 11:55 bearbeitet] |
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Bubbleman
Ist häufiger hier |
#1903 erstellt: 13. Mrz 2015, 12:09 | |||
...Gedanken zwischendurch... Eigentlich wäre es schön, wenn ich es hinbekommen könnte die Sicken in Hochglanzgrau zu lackieren. Wir haben dieses TV Möbel. Bild Die Schubladen sind, was auf dem Bild nicht gut zu sehen ist, ebenfalls Hochglanzgrau. Würde sich bestimmt gut machen, Ich glaube allerdings nicht, dass ich es so gut hinbekommen würde, dass es mir gefiele. Schade eigentlich. |
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romvor
Stammgast |
#1904 erstellt: 13. Mrz 2015, 13:05 | |||
Und wenn Du nur die Vertiefungen in einem dazu passenden Grau lackierst? Würde bestimmt nicht so Auffallen wenn's doch nicht ganz so klappt mit dem Hochglanz. Gruß romvor |
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sayrum
Inventar |
#1905 erstellt: 13. Mrz 2015, 13:12 | |||
Hey
Sicken lackieren halte ich für keine gute Idee! Das Gummi hat doch spezifische Eigenschaften welche sich durch Lackauftrag bestimmt verändern -> Veränderung der Eigenschaften des gesamten Chassis. Dazu ist fraglich ob die Sicke den Lack verträgt oder sich zersetzt... Der Style deiner Vifantas passt mMn sehr gut zum "Rest" (auch mit schwarzen Sicken), Kompliment! Gruß |
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moepos
Ist häufiger hier |
#1906 erstellt: 13. Mrz 2015, 13:24 | |||
Ich glaub, mit "Sicken" sind die Fräsungen gemeint. Oder hab ich das falsch verstanden? |
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Bubbleman
Ist häufiger hier |
#1907 erstellt: 13. Mrz 2015, 18:14 | |||
Ja.Ich meine in diesem Fall mit Sicken die Ausfräsungen. [Beitrag von Bubbleman am 14. Mrz 2015, 15:11 bearbeitet] |
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dima4ka
Ist häufiger hier |
#1908 erstellt: 17. Mrz 2015, 19:17 | |||
Super LS. Hammer Sound bei der Größe. |
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ippahc
Inventar |
#1909 erstellt: 17. Mrz 2015, 20:09 | |||
Ey wir wollen Bilder Sehen! so geht das hier ja wohl mal gar nicht! |
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Giustolisi
Inventar |
#1910 erstellt: 17. Mrz 2015, 22:16 | |||
Das liest man gern. Danke. |
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dima4ka
Ist häufiger hier |
#1911 erstellt: 17. Mrz 2015, 22:22 | |||
Also ich habe da paar spezielle Lieder, und da habe ich echt Staunen müssen wie sauber die spielen. Hey 15€ LS Die Kinder haben um die LS gedtritten also wird noch ein Paar gebaut. Was ich anders machen werde: Außenseiten in 20mm Stärke. Die dünnen sind mir zu krumm. Und die Ls mit Gewinde befestigen. Normale schrauben ziehen den Treiber nicht ganz fest und man hört es. Bild folgt. Da ich das Bauen nebenbei gemacht habe habe ich nichts dokumentiert. Sorry. Angeschlossen mit chinch an einen billigen auna cd-Player. Lautstärke vollkommen ausreichend. [Beitrag von dima4ka am 17. Mrz 2015, 22:29 bearbeitet] |
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dima4ka
Ist häufiger hier |
#1912 erstellt: 19. Mrz 2015, 22:29 | |||
Also ich höre diese LS schon seit genau zwei Stunden am Stück. So langsam spielen die sich ein. Vorher schon paar Stunden gelaufen. Insgesamt. So ca. 10. Ist echt ein wahnsinn wie genau die die Räumlichkeit abbilden. Ich sitze im spitzboden mittig im Raum. Die LS stehen links und Recht von mir. Und die BR Öffnung zeigt nach vorne. Ein bipolar Effekt. Hammer. Man denkt der Sound kommt von vorne. Suuuuper. |
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tabw
Stammgast |
#1913 erstellt: 20. Mrz 2015, 16:17 | |||
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