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<40€ Soundbar mit dem FRS8m [fertig]

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Autor
Beitrag
Donsiox
Moderator
#1 erstellt: 29. Okt 2014, 00:26
Hi an alle Bastler!

Ich habe momentan zwei Visaton FRS8M zu Hause und würde daraus gerne eine kleine Box fürs Schlafzimmer, Bad und Unterwegs bauen.
Also für etwas Hintergrundmusik.
Um Akku und Verstärker kümmer ich mich später; jetzt erstmal ein grober Plan Richtung Gehäuse.

Ich hatte dies hier im Kopf:
2 frs8m

1 frs8m

Habt ihr da noch Änderungsvorschläge / Anregungen oder passt das so?

Gruß
Jan
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2014, 02:02
Bau noch einen Sperrkreis mit

1,5mH (ca. 0,7 Ohm)
1µF
8,2 Ohm


ein. Dann wird das ganze etwas linearer/ruhiger im Mittelton und unter 30° hat man immer noch guten Hochton bis knapp über 10kHz.
iHack
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2014, 07:32
Das Ding geht in einer 3.5L TML auch bis gute 70Hz...

*just saying*
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 29. Okt 2014, 11:40
Nach dem Sperrkreis schau ich mal

Und ja, dass das tiefer geht weiß ich, nur gehts ja auch um ne im freien nutzbare Box.
Da hilft das glaub ich (?) nicht so sehr.

Aber was grob falsch is da nicht dabei, oder wie ;)?

Danke schonmal für eure Antworten
iHack
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2014, 12:35
Ob du die 30Hz tiefer brauchst und mit 0.5 Litern mehr Volumen kein Problem hast musst du entscheiden

Die Line kann man ja fast beliebig umfalten, könnte z.B. so ähnlich wie der kleine Bretterhaufen aussehen.


[Beitrag von iHack am 29. Okt 2014, 12:36 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 29. Okt 2014, 23:31
So, anderer Einfall:

Ich könnte die FRS8M mit einem kleinen China-Amp den Eltern meiner Freundin neben den TV stellen
Dafür wären die 30 Hz tiefer und ein kleiner Klangverbesserer in Form eines Sperrkreises sinnvoll.

Hat jemand von euch den Bauplan für die genannte TML?

(Oder ist das die vom FRS8 ohne M übernommene Needle?)
iHack
Stammgast
#7 erstellt: 30. Okt 2014, 07:10

Hat jemand von euch den Bauplan für die genannte TML?


Ich hab in diesem Fall nur die TSP des Chassis in die Simulation geworfen und dabei kam das hier raus:

Die Line ist 100cm lang, hat einen durchgängigen Querschnitt von 35cm² und das Chassis muss bei 34cm (vom Lineanfang) aus liegen.


(Oder ist das die vom FRS8 ohne M übernommene Needle?)


Wenn es bereits eine erprobte Needle gibt dann würd ich eher die nehmen. Bei der oben genannten Line müsste man noch mit Dämmung und Sperrkreis experimentieren.


[Beitrag von iHack am 30. Okt 2014, 07:12 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 30. Okt 2014, 09:18
Ich bin mir nur nicht sicher, ob man Frs8 und Frs8m in einen Topf werfen kann

Ach ja:
Wie ist dein "Workaround" beim Erproben von Chassis in neuen Gehäusen?
Ich hab für diese oben gepostete Bassreflexbox wohl ne Stunde gebraucht ^^
iHack
Stammgast
#9 erstellt: 30. Okt 2014, 09:29

Wie ist dein "Workaround" beim Erproben von Chassis in neuen Gehäusen?


Einfach kein BoxSim verwenden

Bzw. Nur zur Abstimmung der Frequenzweiche da man dort recht einfach Frequenzgang und Impedanz importieren kann.

Ich benutze das Transmission Line Tool von Leonard Audio: http://leonardaudio.co.uk/transmission-line/download/


Ich bin mir nur nicht sicher, ob man Frs8 und Frs8m in einen Topf werfen kann


Die auf der Visatonhomepage veröffentlichten TSP unterscheiden sich leider komplett vom FRS8M.
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 30. Okt 2014, 10:13
Schade, jetzt hab ich grad Boxsim (halbwegs) kapiert

Und das mit den Tsp hatte ich auch noch im Hinterkopf..

Dann musst du mir helfen

Sollte ich mir das Programm mal runterladen oder werd ich da eh nix mit anfangen können?
iHack
Stammgast
#11 erstellt: 30. Okt 2014, 10:16

Sollte ich mir das Programm mal runterladen oder werd ich da eh nix mit anfangen können?


Ich find das ist sehr einfach zu bedienen. Vor allem da du das Gehäuse praktisch "per Hand" selber modellieren kannst. Daher sind auch so gut wie alle Systeme möglich (TML, TQWT, CB, BR, Bandpass). Nur Unterstützung für passive Radiatoren fehlt noch.


[Beitrag von iHack am 30. Okt 2014, 10:16 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 30. Okt 2014, 10:30
Das wird mal was werden
Nichtsdestotrotz: ich werds im Laufe des Tages mal versuchen.
Einen Anhaltspunkt habe ich ja schon.

Wäre trotzdem klasse, wenn du noch etwas experimentieren könntest
iHack
Stammgast
#13 erstellt: 30. Okt 2014, 10:48

Wäre trotzdem klasse, wenn du noch etwas experimentieren könntest


In welcher Hinsicht?
Donsiox
Moderator
#14 erstellt: 30. Okt 2014, 10:51
Vielleicht ist ja noch eine Perfektion der Tml möglich
iHack
Stammgast
#15 erstellt: 30. Okt 2014, 11:02
In welcher Hinsicht?

Pegel oder Tiefe?

Tiefer gehts eigentlich fast nicht mehr. Mehr kann man von so einem kleinen Chassis auch nicht erwarten.

Wenn du mehr Pegel willst musst du Abstriche im Bass machen.
Donsiox
Moderator
#16 erstellt: 30. Okt 2014, 11:09
In der Hinsicht Klang
70 Hz reicht und wenn damit noch die 85dB auf 4m Distanz drin sind (das wären ja nur ~2 Watt) reich das auch.

Gibts an dem genannten Sperrkreis noch was zu optimieren bei diesem Gehäuse?
iHack
Stammgast
#17 erstellt: 30. Okt 2014, 11:18

In der Hinsicht Klang


Der von dir erdachte Sperrkreis wird in der TML nicht funktionieren. Dafür brauchst du erstmal die Imepdanz des Chassis in der TML und dann noch den gefensterten Frequenzgang von 1m Entfernung. Sprich: Erst Box bauen, dann messen, dann optimieren.

Diese beiden Sachen importierst du in BoxSim, dann kannst du eine passende Frequenzweiche entwickeln.

Falls dir das zu viel Aufwand ist kannst du immer noch die BR-Box nachbauen. Die tut ihren Dienst bestimmt auch nicht schlecht. Und 100Hz sind auch schon ganz ordentlich


[Beitrag von iHack am 30. Okt 2014, 11:19 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#18 erstellt: 30. Okt 2014, 11:22
Zu Hause nervts mich schon tierisch wenn bei 60 Hz Schluss ist (also der Sub aus )
Da wären 70 Hz doch schöner als 100.
Nur hab ich, was Weichen angeht, so gar keinen Plan.

Meinst die Tml klingt auch ohne Optimierungen oder nur mit einer kleinen, einfachen?
(Messequipment wär nicht vorhanden und für dieses Projekt wärs auch mehr als doof, welches anzuschaffen )
iHack
Stammgast
#19 erstellt: 30. Okt 2014, 11:25

Meinst die Tml klingt auch ohne Optimierungen oder nur mit einer kleinen, einfachen?


Das kann man immer sehr schlecht vorher sagen. Breitbändertypisch gibts irgendwo in den Mitten (so um 3 - 9kHz) eine Überhöhung die sich nicht schön anhört). Die ist aber je nach Schallwand anders ausgeprägt und muss anders von einem Sperrkreis behandelt werden.


Nur hab ich, was Weichen angeht, so gar keinen Plan.



Messequipment wär nicht vorhanden und für dieses Projekt wärs auch mehr als doof, welches anzuschaffen


Dann Bau die BR Version
Donsiox
Moderator
#20 erstellt: 30. Okt 2014, 11:28
Also die von mir open gepostete?
Ich spiel mal n bissl rum; vielleicht bekomm ich die ja auch noch in tiefer (hz) und höher (cm) hin (stative kostet ja mehr als die box selbst )


[Beitrag von Donsiox am 30. Okt 2014, 11:29 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#21 erstellt: 10. Nov 2014, 19:56
Servus
Die 2 FRS8m liegen noch immer mit einem Abklatsch des Lepai 2020 bei mir zu Hause.
Für einen Bekannten könnte ich daraus, zur Aufbesserung des TV-Tones, eine kleine Soundbar bauen.

Damit der TV ordentlich darauf steht, dachte ich an ca. 30cm Tiefe und 30cm Breite pro Chassis, also 60cm Gesamt. Die Höhe sollte 10cm nicht drastisch unterschreiten, damit ich den Treiber noch ordentlich reinbekomm

Nun hab ich mit Boxsim bei geschlossenen und bassreflexgehäusen etwas rumexperimentiert, aber bei dieser Größe komm ich einfach auf keinen grünen Zweig... Entweder ist der Bass generell 10 dB leiser als der Hochton oder ich hab an der Abstimmfrequenz einen riesigen Peak. Da ich aber nicht weiß, wie dagegen anzukämpfen ist, wollt ich mal fragen, was man da noch tun kann und welche Ideen ihr noch hättet

Gruß
Jan
iHack
Stammgast
#22 erstellt: 11. Nov 2014, 14:23
Probiers mal mit Tiefe 20cm und Breite 20cm, Höhe weiterhin bei 10cm. Dann ein BR Rohr mit 10cm² und 6cm Länge (vorausgesetzt zu schaltest die beiden parallel). 9 Liter sind zu viel Volumen für zwei so kleine Treiber.


[Beitrag von iHack am 11. Nov 2014, 14:26 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#23 erstellt: 11. Nov 2014, 14:36
Mal schaun wie groß der Tv-Standfuß ist.
In kleineren Voluminas bekam ich auch schon bessere Ergebnisse, aber durch die Breite erhoffte ich mir wenigstens ein leichtes Stereo-bild.

Parallel schalten meinst du beide Treiber in ein Gehäuse?
Denn was den Anschluss am Amp angeht hätte jeder seinen eigenen Anschluss

Ich simuliers daheim mal durch, danke schonmal

Gruß
Jan
iHack
Stammgast
#24 erstellt: 11. Nov 2014, 14:43
Mit parallel mein ich eine Parallelschaltung:

Wikipedia Parallelschaltung
Donsiox
Moderator
#25 erstellt: 11. Nov 2014, 14:47
Was hätte das für Vorteile?
Da ich ja einen Stereo-amp habe, könnte ich ja auch beide Kanäle nutzen.
Der mini-china Amp dürfte mit 8 wohl besser als mit 4 Ohm zurecht kommen.
iHack
Stammgast
#26 erstellt: 11. Nov 2014, 16:17
Achso jetzt versteh ich dich, du kannst die beiden Chassis von der Verkabelung her natürlich wie getrennte Lautsprecher betrachten. Sorry ich stand aufm Schlauch
Donsiox
Moderator
#27 erstellt: 11. Nov 2014, 21:50
soundbar

Wenn ich jetzt nichts falsch gemacht hab, sieht das doch schonmal ganz gut aus
Bekommt man den Peak der Abstimmfrequenz weg? Bzw. wie geht das generell? Die 3-4dB sollten bei dem, was sich da obenrum abspielt, den Kohl auch nicht mehr fett machen..

Gefällt mir eigentlich
dieses (also das kleinste) Rohr müsste ja passen, oder?

br rohr

mit 6,01cm Länge wäre die Abstimmfrequenz von 83 nur um 0,02 Hz nach oben abgewichen (so genau sollt ich das Rohr erstmal absägen ^^ )
Muss man da noch was anderes beachten oder würde das passen?


[Beitrag von Donsiox am 11. Nov 2014, 22:32 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#28 erstellt: 11. Nov 2014, 23:27
Das sieht mir einfach ein wenig zu tief aus für den FRS8M.

Simulier mal 2,5L mit 100Hz Abstimmfrequenz.
Das geht nicht sooo tief, aber gut.

Dazu brauchst du noch einen Sperrkreis, der den Mittelton gerade zieht, sonst klingts echt arg komisch.
Eine 1,5mH Spule, ein 1µF Kondensator und ein 8,2 Ohm Widerstand parallel schalten und diesen "Block" dann in reihe zum FRS8M
Donsiox
Moderator
#29 erstellt: 11. Nov 2014, 23:33
Kleiner fällt der darauf stehende TV um
Um den wärs etwas schade..

Ich simuliers geschwind mal ein mit dem Sperrkreis.

Dass hier noch etwas Tiefgang drin ist passt mir eigentlich ganz gut; wenn nicht zu hohe Pegel gefordert sind, müsste das doch auch klappen, oder?
Donsiox
Moderator
#30 erstellt: 11. Nov 2014, 23:48
ohne Sperrkreis:

ohne Sperrkreis

mit kommt hoffentlich gleich... blick die Verkabelung grad nicht. So siehts grad aus:

weiche2

P.s.
Manchmal sollte man vorm Eingeben etwas an die Physikstunden vergangener Jahre denken.. Klar, dass bei dieser Verkabelung einfach mal nichts passiert... Hab ich die Werte falsch eingegeben oder war das ganz anders gemeint (wahrscheinlich letzteres..), denn wenn ichs direkt verkabel sieht das sehr, sehr komisch aus


[Beitrag von Donsiox am 11. Nov 2014, 23:53 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#31 erstellt: 11. Nov 2014, 23:48
Die Sache ist ja, dass der FRS nicht einfach mit fallendem Pegel eine sinkende Auslenkung hat. Eher das Gegenteil ist der Fall!

Unterhalb der Abstimmfreq. steigt die Auslenkung enorm an! Mal bei BoxSim das Fenster "Max Pegel" angucken und dann rechts schauen wie viel Leistung der eig mit macht. Das ist fas gar nichts...

Bzgl. der Größe:
Bau doch einfach ein Gehäuse so groß "wie du es brauchst" und mach Trennwände rein. Zwischen den FRS kann doch ein CD-Regal oder eine Fernbedienungs-Ablage sein....
Donsiox
Moderator
#32 erstellt: 11. Nov 2014, 23:55
An Leerraum hatte ich noch gar nicht gedacht Wobei ich da nicht der größte Fan von bin. Aber was sein muss

Und ja, 78 dB sind nicht so schön, das stimmt...

Nochmal kurz nachgeschaut:
Der TV-Standfuß wäre 25cm tief und 45cm breit.

10x10x24 mit 3,2 x 6 rohr

besser?

max lautstärke


[Beitrag von Donsiox am 12. Nov 2014, 00:23 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#33 erstellt: 12. Nov 2014, 20:13

Donsiox (Beitrag #30) schrieb:

blick die Verkabelung grad nicht. So siehts grad aus:

weiche2



da geht mir durch den Kopf : "Widerstand zwecklos !"
Donsiox
Moderator
#34 erstellt: 12. Nov 2014, 20:36
Da kam ich dann auch noch drauf Aber der ist gut
Wie geht's denn richtig?
Ich dachte immer alles "nacheinander" und in die Zuleitung, aber dann kommt Quark raus :/
Oder hab ich einfach falsche Werte eingegeben?

Jan
Big_Määääc
Inventar
#35 erstellt: 12. Nov 2014, 20:47
versuch mal alle Bauteile parallel und dann in Reihe zum Chassi.
Donsiox
Moderator
#36 erstellt: 16. Nov 2014, 22:41
soundbar michel

soundbar michel2

soundbar michel3

Passt das so?
Hab ich was falsch gemacht/gibts noch Optimierungspotential ;)?

Gruß
Jan
iHack
Stammgast
#37 erstellt: 17. Nov 2014, 08:28
Hm, das wird sich wohl sehr dünn anhören (sofern man dem Frequenzgang trauen kann), da der Hochton mal eben 10dB lauter ist als der Bass.
Donsiox
Moderator
#38 erstellt: 17. Nov 2014, 08:37
Najaa, bis 8kHz bleibts ja noch bei -auch nicht wenigen- 5dB
Was wäre die Lösung zum Problem?
Bisher wäre die Box vollig unbedämpft und würde geschatzt 40cm Wandabstand bekommen.
Das sollte im Bass noch das eine oder andere dB "boosten", nur keinen Plan in welchem Bereich...

Gruß
Jan
bizarre
Inventar
#39 erstellt: 17. Nov 2014, 09:45

Donsiox (Beitrag #38) schrieb:
Was wäre die Lösung zum Problem?


Das liegt wohl an deiner Spule mit 8 Ohm... Setz da mal 0,8 Ohm, dann sehen wir weiter...
Donsiox
Moderator
#40 erstellt: 17. Nov 2014, 10:24
Werde ich heute Abend machen, danke dir
Reference_100_Mk_II
Inventar
#41 erstellt: 17. Nov 2014, 11:33
Zudem: wie oft hört man genau auf Achse???
Deswegen, F-Gang Richtungen angucken! Allein bei 30° sieht das schon GANZ anders aus.
Donsiox
Moderator
#42 erstellt: 17. Nov 2014, 12:13
Gut, das stimmt.
Man wird immer auf Achse hören (soundbar halt).
Reference_100_Mk_II
Inventar
#43 erstellt: 17. Nov 2014, 15:28
Bau das erstmal so. Dann anhören und ggf messen.
Ich glaube die Spitze wird dir sooo sehr gar nicht auffallen.
Donsiox
Moderator
#44 erstellt: 17. Nov 2014, 16:20
Wo wärs am sinnvollsten (&billigsten inkl. Versandkosten) die benötigten Bauteile (Weichenteile + Klemmen & vllt Abdeckstoff) zu kaufen?

Gruß
Jan

Holz dachte ich an 15mm Mdf oder etwas dünner (so 12 ).
Passt das?
sayrum
Inventar
#45 erstellt: 17. Nov 2014, 17:11
Hey.
je dünner das Material desto mehr Verstrebungen / Versteifungen sind notwendig. Ich finde asymmetrische platzierte Rund-Kreuzversteifungen am effizientesten.
Je nach Volumen und zu erzeugendem Schalldruck mehr oder weniger.
Bei nem Sub mit 15 Zoll ist dann Matrixversteifung angesagt.

Nehme an in deinem Fall eher weinger Schalldruck -> weniger Versteifungen.
Bei kleinen Chassis hab ich Leisten genutzt, eine zB kurz unterhalb des Chassisausschnittes an die Schallwand (zwischen die beiden Seitenwände). Dabei hab ich etwas Abstand zum Ausschnitt gelassen, damit das Chassis "atmen" kann.
Afaiu sind Leisten am effizientesten die eher dünn (nicht dicker als Gehäusematerial) und dafür etwas breiter sind - mit der dünnen Seite an die Gehäusewand leimen.


Bin gespannt wie es aussieht...


Gruß

Donsiox
Moderator
#46 erstellt: 17. Nov 2014, 17:22
Bei meinen handwerklichen Künsten - macht euch auf was gefasst
Hab hier übrigens nen 15" Sub ohne Verstrebungen
Ist im Bauplan aber auch so vorgesehen. Von dem her sollte das passen.

Ich muss übrigens nochmal schaun, ob ich das ganze etwas weniger hoch bauen kann...
Die "Soundbar" soll aus Stabilitätsgründen für den Tv jenen nicht noch extra erhöhen (schwingt beim Vorbeigehen auf seinem
Regal schon ordentlich mit).
Die Lautsprecher müssen also VOR den Tv, natürlich ohne ins Bild zu ragen...
Links und rechts ist leider gar kein Platz. Ich bin gespannt. Kann morgen mal messen, wie hoch es möglich wäre.

Ich schätze aber mal pessimistisch auf 8 cm da wirds mit dem Frs8m knapp..

Wenns gar nicht geht, bau ich die Lautsprecher halt für meinen Schreibtisch
Kyumps
Inventar
#47 erstellt: 18. Nov 2014, 11:51
Wie siehts über dem Fernseher mit Wandmontage aus?
Donsiox
Moderator
#48 erstellt: 18. Nov 2014, 12:04
Hinter dem Tv is keine richtige Wand
Wenns sich anbietet mach ich euch heut mal n kurzes Bild.

Der Tv steht halt ~30cm von der Wand weg.
Außerdem könnt das n wenig doof ausschauen

Irgendwas wird auf jeden Fall mal gebaut.
Da ich gestern bei Amazon bestellte nahm ich noch 2 Br-Rohre und 2 Klemmterminals mit in den Warenkorb auf.
Das vom lautsprechershop fand ich leider nicht..

Wär das Monacor mbr-45 . Ich hoff das passt

Gruß
Jan


[Beitrag von Donsiox am 18. Nov 2014, 12:10 bearbeitet]
vielefragen123
Inventar
#49 erstellt: 18. Nov 2014, 18:05
Ich habe den Fred nur überflogen, aber wenn es nicht "fett" genug klingen sollte und untenrum noch ne bisschen was kommen soll könnte man noch nen Bandpass oder ne TML direkt hinter den Bildschirm basteln
Grüße
Donsiox
Moderator
#50 erstellt: 18. Nov 2014, 22:18
image

Sooo mal ein Bildchen
Vorm Tv wär mir designtechnisch lieber.
Sonst freut sich glaub ich keiner

P.s. Sagt nix zu den Lautssprechern im Hintergrund; die sollen aussen vor bleiben.

Vielefragen, das wird wohl nix
Dafür bin ich handwerklich zu blöd.
Wenn der Tiefton nicht reicht kommt vielleicht ein kleiner Sub dazu.

So, bis Unterkante des Bildes sind es genau acht Zentimeter. Könnte gehen, aber arg knapp werden.
Wenn Boden und Decke aus 10mm Holz werden wären noch 6cm für den Treiber über...


[Beitrag von Donsiox am 18. Nov 2014, 22:57 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#51 erstellt: 18. Nov 2014, 23:55
also iwie steig ich nu nicht mehr durch

soll die Bar nun VOR den TV und dabei nur maximal so hoch sein, dass die Unterkante vom TV-Bild noch zu sehen ist
oder
kann die Bar auch UNTER den TV und darf dabei so hoch werden wie nötig?

Dir soll aber klar sein: Der Magnet des FRS8M hat schon etwa 8cm Durchmesser. Viel kleiner wirste da nicht werden können...



Ich würde die Bar unter den TV bauen.
Rechts und links ein FRS mit eigenem BR-Port jeweils auf der Außenseite neben sich.
In der Mitte, da ja nicht der ganze sich ergebende Platz von den FRS benötigt wird, kann ein Ablagefach für CD's oder Fernbedienungen entstehen.
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