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Projekt Vorstellung *Compact812*

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Beitrag
lennox2005
Inventar
#451 erstellt: 04. Sep 2010, 16:44
Hast du mal bitte nen Link zu dem Thread?
Acoustimass10
Inventar
#452 erstellt: 04. Sep 2010, 17:52
Na klar: Link


lennox2005
Inventar
#453 erstellt: 04. Sep 2010, 19:02
Danke, da muß ich mal schnaken
Acoustimass10
Inventar
#454 erstellt: 04. Sep 2010, 19:14
Nur zu.

Noch mal die Frage: Wie hoch kann man den Raveland spielen lassen ?

Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#455 erstellt: 04. Sep 2010, 21:19
Im Betrieb als subwoofer haben beide keine Probleme.
Und, das heißt nun ja eh, Aus die Maus, spätestens bei 100Hz. DAS packen beide.
Da ich dein Ding ja kenne, sei beruhigt! DAS PASST
Ich hab die Sateliten zB im "small-Modus" gefahren. Bei den LS ist eh bei knapp 70Hz Sense(Den TMT).
Heist, du kannst es dir glatt aussuchen. Im "Fullrange-Modus" kam gerigfügig mehr Bass. Welcher sich dann aber auch mit dem sub "beißen kann". Das mußte halt austesten.
@last mehr als 300Hz würd ich von keinem unserer doch so gleich/ungleichen Teller geben.Da bringens denn besser ehr kleinere Kaliber, die Membranen sind einfach zu schwer für höher.
sacht Dirk
Acoustimass10
Inventar
#456 erstellt: 04. Sep 2010, 21:50
Ich habe dann an 160hz gedacht, aber ich weiß ja noch garnicht, wie die LS spielen. Bei den Mona-Chor ist das bei 160hz viel besser als bei 100

Vom Ausschwingverhalten eh besser.

Aber erstmal heißt es klotzen, nicht kleckern !


Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#457 erstellt: 04. Sep 2010, 22:15
160Hz sind eigendlich zu hoch. Der "TMT" packt es selbst ungefiltert.
Anders, machste erst so hoch Schluß, verschenkts du eben diesen "weißen Pfeffer" welcher in den "gelben" drinsitzt! Und "schibst" dann auch unnötig viel Fläche und Gewicht hin und her.
Und, gehen wir von unserer Traumgrenze aus, es sind dann ganze 4 Oktaven, von 20-160Hz. Nicht der Sinn eines "SUB"-woofers.
Doch das Gute, du kannstes dir ja aussuchen.
Besser is
Dirk



Hat hier wer was gesagt?
Acoustimass10
Inventar
#458 erstellt: 04. Sep 2010, 22:28
Das dachte ich mir schon, dass die nen ordentlichen Kickbass liefern. Ich werde alles ausprobieren.
Hinten kommt auch ein kleines Loch rein, vor das ich dann einen Rahne setze






Hat hier wer was gesagt?


prof_schneiper
Stammgast
#459 erstellt: 06. Sep 2010, 22:04
Ich hab den Compactor mit 48 Hz Tuning öfters mal bis 120 laufen. Das macht der ohne Probleme.
Mein anderer mit 34 Hz Tuning wird nervig wenn ich über 90 Hz gehe.

Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#460 erstellt: 06. Sep 2010, 23:01
Mit dem gleichen amp?!
prof_schneiper
Stammgast
#461 erstellt: 08. Sep 2010, 21:29
Ja ich kann Dank Speakon immer schnell wechseln, je nach Tonmaterial.

An einer Behringer A-500.
Kein High-End, aber für 120 € und neuwertig in der Bucht gefunden.
Und für den Preis echt in Ordnung.

Acoustimass10
Inventar
#462 erstellt: 08. Sep 2010, 21:36
Speakon ist für mich bestimmt auch eine gute Löseung

Wie macht sich der Compactor eigentlich in CB ?


prof_schneiper
Stammgast
#463 erstellt: 08. Sep 2010, 21:44
CB = Relativ schlecht. Der Antrieb ist zu stark.
Ohne massive Entzerrung geht da nicht viel.

Ich benutze nur noch Speakon (ja auch zuhause).
Relativ günstig, große Kontaktflächen und einfache Installation auch an schlecht zugänglichen Stellen.

Das Design ist Geschmackssache.
Ich finds besser als das von friemeligen Schraubklemmen.

Acoustimass10
Inventar
#464 erstellt: 08. Sep 2010, 21:58
Kannst du mir da welche empfehlen ? Ich kenne mich da nicht so aus.

Und kann ich an die Stecker und Buchsen einfach mein LS_kabel anschließen ?



prof_schneiper
Stammgast
#465 erstellt: 08. Sep 2010, 22:09
Die Stecker und Buchsen nur die Originalteile von Neutrik nehmen.

Die Kopien bekommt man zT nicht mehr aus den Buchsen raus.

Du kannst da auch normale LS-Kabel reinmachen, besser wegen der Zugentlastung sind diese oder "baugleiche"
Die sehen auch besser aus.

Acoustimass10
Inventar
#466 erstellt: 08. Sep 2010, 22:18
Danke für deine Hilfe. Das werde ich so machen !
Der Preis ist auch noch in Ordnung.
Das ist dann wohl auch besser als imer mit diesen Drähten da rum zu fummeln

Aber in die Buchsen in den Boxen kann ich dann ja das normale LS babel nehmen ?!

Irgendwann werde ich mit den Boxen auch weiter machen

prof_schneiper
Stammgast
#467 erstellt: 08. Sep 2010, 22:34
Ja das macht man auch im Pa-Bereich so.
In den Kisten sind die LS-Kabel mit den transparenten Isolierungen, nur eben ne Nummer größer.
In der Regel 2 x 4² in den Subs.

PS: Ich würde die 4-Poligen Stecker nehmen, auch wenn du nur 2 Pole brauchst. Die sehen einfach besser aus.

Acoustimass10
Inventar
#468 erstellt: 09. Sep 2010, 16:40
OK, mal sehen, was mein Budget her gibt

p.s. guck mal in meinen Threat: Link

prof_schneiper
Stammgast
#469 erstellt: 09. Sep 2010, 19:45
Ich bin schon länger stiller Mitleser
Acoustimass10
Inventar
#470 erstellt: 09. Sep 2010, 21:10
Das mit dem Contest lasse ich mal gut sein



p.s. Ich glaube, dass du nicht der einzige stille Mitleser bist
WarriorsClan
Stammgast
#471 erstellt: 09. Sep 2010, 21:57
Wie siehts eig aus! Geht der Compactor in URPS bauweise?

Und wie siehts mit den AW 3000 aus oder irgendwas in der art^^

Kenn mich da nicht aus sieht aber verdammt verlockend aus!
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#472 erstellt: 09. Sep 2010, 23:10
Ich denke mal ein URPS-System ist nix für unseren 812er.
Der Leistungsbedarf ist einfach zu hoch. Nebenbei sinkt der Schalldruck so stark ab das du mindestens 2 LS planen solltest. Nur dann biste im 2 Ohm-Bereich.
Imho machts eh nur mit relativ leichtem Membranmaterial Sinn.
Besser währen 2 8Öhmer, welche dann einfacher parallel zu schalten sind. Oder 4, falls der amp 2 Ohm verdaut.
Doch selbst dann, da brauchst schon echt n Verstärkerchen giganti, mit(mehrfacher) aktiver Entzerrung.
Teuer wirds,
und mit 812 unmöglich
sacht Dirk
prof_schneiper
Stammgast
#473 erstellt: 09. Sep 2010, 23:59
Naja das geht schon aber man braucht wirklich eine Menge Leistung.
Unter 300 Watt pro Woofer kommt da nicht viel.

In 10 Litern hat man bei den 300 Watt bei 50 Hz 104 dB. Qtc: 0,728 also sehr gut für ein derart winziges Gehäuse.

Das man massiv Entzerren muss ist doch normal bei URPS.

Eigentlich macht man das durch einen sehr tief gesetzten Tiefpass 2. Ordnung mit einer Güte ähnlich der Gehäusegüte.
In 10 Litern (Qtc = 0,728) also Butterworth (Qtc = 0,707).
Dieser kann je nach gewünschtem Tiefgang gesetzt werden.



Rot: Ungefiltert
Blau: Tiefpass bei 50 Hz
Violett: Tiefpass bei 45 Hz
Gelb: Tiefpass bei 40 Hz
Grün: Tiefpass bei 35 Hz

Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#474 erstellt: 10. Sep 2010, 00:36
Na ganz so einfach, und vor allem so LAUT ists nun nicht!
Man muß ja nicht nur die "Beule" im oberen Bass korrigieren, dazu halt auch den bauartbedingten Abfall der tiefen Frequenzen bekämpfen, wir haben es auch noch mit dem normalen MT-Anstieg zu tun.
Wenn wer es echt versuchen will brauch pro Seite 2 Stück, und auch je Seite n 1000er Reckhorn.
Doch da stellt sich dann die Frage auch nach dem Sinn des Ganzen
URPS des URPS wegen. Tut nicht Not. Sicher, man "munkelt" von pulvertrockenem Bass etc, doch ich denke mal mit unseren frisbees kommste auf normalem Weg zu besseren Ergebnissen.
Und die Stromrechnung bleibt gering. Denn URPS, zieht ordendlich Jonnies! Und "DISCO" is dann noch lange nicht
laßt man
meint Dirk
A-Abraxas
Inventar
#475 erstellt: 10. Sep 2010, 15:28
Hallo,

Dirkmöhre schrieb:
...Wenn wer es echt versuchen will brauch pro Seite 2 Stück, und auch je Seite n 1000er Reckhorn.
Doch da stellt sich dann die Frage auch nach dem Sinn des Ganzen
URPS des URPS wegen. Sicher, man "munkelt" von pulvertrockenem Bass ...

bei URPS solltest Du nicht so "klein" denken - das wird doch erst bei (mindestens) 4 pro Seite interessant.
Was dafür spricht, hast Du schon genannt

Wenn Du so ein Rudel mal gehört hast, weißt Du, wovon "gemunkelt" wird.
An Verstärkerleistung und Entzerrung darf natürlich ebenfalls nicht gespart werden ...

Viele Grüße
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#476 erstellt: 10. Sep 2010, 16:37
Ich denke selber GAR NICHTn an URPS!
Eher an "Murks", wenn ich meine neuen Dinger sehe .
Doch wie sich mein Vorredner die 104dB bei einem chassis zusammengerechnet hat, bleibt mir n Rätsel
Fazit: Unsere silbernen UFOs sind für solch ein System suboptimal.
Und das gante Prinzip ist meiner Meinung eh nur was für Leute, welche halt irgendwas "anders" machen wollen.
However, UNSER Häuptling "Silberteller" ist UNGEEIGNET!
sacht Dirk.
@last: 4pro Seite....nicht nur die Leistung an sich ist gefordert. Auch fließen bei solch Systemen imense Ströme.
WarriorsClan
Stammgast
#477 erstellt: 10. Sep 2010, 16:39
war nur ein gedanke^^ aber ich seh schon viele Vor- und Nachteile!

Jetzt andere frage^^ Was kann man den noch so aus unserem guten Compactor bauen? Horn habe ich ja schon mal gefragt!

@BassFeteschist=)_

Dein Bauart also mit 2Chassis des kann man auch gut im auto nutzen? Dachte so an die 2 in einem kleinen Polo 9n3^^ In einem jahr kaufe ich mir so ein auto und brauch bis dahin min ein gescheites Soundsystem ohen gehts ja garnicht!


[Beitrag von WarriorsClan am 10. Sep 2010, 16:41 bearbeitet]
prof_schneiper
Stammgast
#478 erstellt: 10. Sep 2010, 22:41
Einen Carhifisub wird im Idealfall speziell für das akustische Verhalten (Druckkammereffekt) eines Autos berechnet.
Das Gehäuse vom Bassfetischisten würde im kleinen Polo eine dicke Tiefbassüberhöhung haben.

@Dirkmöhre:
Die 104 Dezibel habe ich mit WinISD berechnet.
CB 10 Liter und die "Max SPL"-Kurve.
Bei 50 Hz liegt die bei 104 dB.

Acoustimass10
Inventar
#479 erstellt: 11. Sep 2010, 21:27
Wie berechnet man da denn die Dezibel berechnen ?


prof_schneiper
Stammgast
#480 erstellt: 11. Sep 2010, 23:27
WinISD Alpha hat dafür eine eigene Kurve.
Acoustimass10
Inventar
#481 erstellt: 12. Sep 2010, 11:04
Bei der Version hatte ich immer Probleme, wenn ich eigene Chassis erstellen wollte


Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#482 erstellt: 12. Sep 2010, 13:50
bin leider kein Lehrer. Genaues können dir andere dann sagen.
Wenn man weiß, wie laut ein LS bei 1Watt(2,83Volt) ist, kann man auf der Basis recht einfach ausrechenen was das Teil dann zB bei 20Watt heraustut.
Falls es hier wen gibt welcher den Zusammenhang besser, genauer erklären kann.
Sonst muß ich mogen mal "grübeln"
Wie sag ichs meinem Kinde
Dirk
BassFetischist
Stammgast
#483 erstellt: 12. Sep 2010, 16:21
prof schneider, wie kann man denn auf das jeweilige Auto den Sub zuberechnen. Also ich hab den jetzt schon in mehreren Autos gehört und getestet und er sitzt ja auch bei mehreren Freunden im Auto und da geht er immer richtig gut!

Also soweit ich weiß, geht man bei der Berechnung des SPL's vom Grundwert aus (also 1 Watt = bestimmter Spl). Dann verdoppelt man die Leistung und auf den Schallpegel addieren sich +3db. So geht das immer weiter. Also 1 Watt, 2 Watt, 4 Watt, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512... Pro Verdopplung also immer 3db dazu... So kenn ich es. Mache es aber lieber immer mit dem Programm

Acoustimass10
Inventar
#484 erstellt: 12. Sep 2010, 17:19
Mir wäre neu, wenn +3dB ne Schallverdopplung wäre.
Ich dachte 10dB, oder wie jetzt


Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#485 erstellt: 12. Sep 2010, 17:34
JAWOLL, da sind wir mal wieder bei unseren "Normensalat" mit unterschiedlichen Auslegeungen.
Also, wir nehmen der Einfachheit "Freifeld-Verhältnisse".
Sollten wir nun noch auf die Zimmer eingehen wirds mir zulang.
Zunächst: Es sind etwa 6dB! Welche dem menschlichen Ohr in etwa "doppelt" so laut ansagt.
Und, wie geagt alles pi mal Daumen, für "gefühltes doppelt so laut", brauch man rund das 10fache an Leistung!!!
Doch BITTE: Wer hier im Forum hat "pädagogische" Wurzeln.
ICH kanns nicht so gut erklären. Zumal dann zB auch noch die Parallelschaltung von zb 2 8Öhmern dazu kommt. Welche dann zwar auch n Nennimpedanz von 4Ohm haben, doch deswegen nicht gleich zusammen 6dB lauter sind.

Herr Lehrer,
Bitte an die Tafel.
sacht Dirk
Acoustimass10
Inventar
#486 erstellt: 12. Sep 2010, 17:38
Da müsste es doch irgendwo ein FAQ drüber geben

Ich guck mal


Acoustimass10
Inventar
#487 erstellt: 12. Sep 2010, 17:40

interest schrieb:

päsu schrieb:
ist das korrekt, wenn ich sage, 90 dB ist in meinen ohren halb so laut wie 93 dB?


Nein, ca. + 10 bis 12db wird im Menschlichen Ohr als doppelt so Laut empfunden.

+3db ist lediglich eine Schallverdoppelung.

grüsse




Das verwirrt mich grade etwas
BassFetischist
Stammgast
#488 erstellt: 12. Sep 2010, 18:28
was ich sagen wollte, war, dass man für eine Erhöhung um 3db bei einem einzelnen Chassis bei Freiverhältnissen eine Leistungsverdopplung braucht. Als doppelt so laut, empfindet man meines Wissens nach auch eine Erhöhung um 10db. So kenne ich es aus der Physik...

prof_schneiper
Stammgast
#489 erstellt: 12. Sep 2010, 18:55
Zum Schalldruck:
Der angegebene Wirkungsgrad bezieht sich auf eine unendliche Schallwand.

In anderen Gehäuseformen variiert er.

Ein URPS hat im Allgemeinen einen sehr niedrigen Wirkungsgrad.

Zur Berechnung im Auto:
Am besten ist da nätürlich eine Messung des Innenraumes.

Da diese meistens nicht vorhanden ist gibt es hier irgendwo im Forum auch noch eine Variante,
mit der man anhand der Innenraumresonanz den ungefähren Druckkammereffekt errechnen kann.

Dass der Sub bei deinen Freunden im Auto gut drückt und sehr tief geht kann ich mir vorstellen,
aber klanglich wird das nicht gerade optimal sein.
In einem Kleinwagen wirst du unterhalb von 50 Hz einen starken Pegelanstieg haben.



Edit meint zu eurer Diskussion:
3 dB sind eine Leistungsverdopplung
die Endstufe wird also doppelt so stark belastet.

6 dB sind eine Schalldruckverdopplung.

Und 10 - 12 dB nimmt das menschliche Ohr als "doppelt so laut" war


[Beitrag von prof_schneiper am 12. Sep 2010, 19:00 bearbeitet]
BassFetischist
Stammgast
#490 erstellt: 12. Sep 2010, 21:45
Also ich finde es klanglich auch eigentlich gar nicht so schlecht... Meine Kollegen sowieso nicht, die ham eh alle Holzohren

Über den Druckkammereffekt lese ich immer wieder zweigeteilte Meinungen. Mal lese ich, man solle Gehäuse fürs Auto auf 50 Hz abstimmen, weil darunter durch den Druckkammereffekt eine Erhöhung von 15 - 20 db einsetzen würde und mal lese ich, dass der Druckkammereffekt erst bei 30 Hz einsetzt und dann pro oktave um 12 db erhöht. Also das erste mal bei 15 Hz um 12 db. Da wäre ja bei meinen Gehäusen gar kein Problem, weil sie in dem Bereich sowieso sau stark sinken!

Was sagst du dazu?

Acoustimass10
Inventar
#491 erstellt: 12. Sep 2010, 21:53
Finde ich sehr interessant diese Unterhaltung, wacht weiter !


BassFetischist
Stammgast
#492 erstellt: 12. Sep 2010, 22:16
Ja das Thema interessiert mich auch sehr. Und es scheint ja auch noch nciht eindeutig erforscht und aufgedeckt zu sein, denn es treten ja oft und an vielen Stellen dazu Diskussionen auf, wie ich das beim Lesen durchs Forum und durchs Internet so vernommen habe.

prof_schneiper
Stammgast
#493 erstellt: 13. Sep 2010, 01:18
Der Druckkammereffekt setzt bei jedem Auto woanders ein.
Allgemein bei Kleinwagen früher/höher.

Auf 50 Hz abstimmen sollte man nur wenn man den Bereich darunter definitiv nicht nutzen möchte.
Die Membrane hat ja unterhalb der Abstimmfrequenz keine Hubentlastung.

Allgemein ist es besser tiefer abzustimmen aber kleine Gehäuse zu bauen.
Das bewirkt auch einen abfallenden Frequenzgang, der - bei richtiger Berechnung - durch den Druckkammereffekt ausgegleichen wird.

BassFetischist
Stammgast
#494 erstellt: 13. Sep 2010, 09:27
Klingt sehr logisch für mich. Dürfte aber wohl hinkommen, dass der Druckkammereffekt bei 50 Hz einsetzt und somit bei 25 Hz einen Peak von 12db verursacht. Wenn man von 3,5 Metern im Fahrzeuginneren ausgeht, kommen diese Werte hin...

Wenn ich diesen Peak in meine Berechnung in WinSD einbeziehe, dann entstehen bei dem Doppelgehäuse, welches ich hier vorgeführt habe, bei mir aber auch keine extremen Frequenzhügel im Tiefbassbereich... Problematischer erscheint mir da der Bereich um 42 Hz, welcher einen Hügel mit +2,3db aufweist.

prof_schneiper
Stammgast
#495 erstellt: 13. Sep 2010, 23:04
So genau hab ich deine Simu nicht mehr im Kopf.
Ich wusste nur noch dass sie auf den Heimgebrauch abgstimmt war und ohne großartigen Pegelabfall recht tief ging

Beim 9n3 kannst du von einer Innenraumresonanz von 70 Hz ausgehen (die Auskleidung des Daches mit Alubutyl vorrausgesetzt).
Ja klingt verdammt hoch, ist aber so

Also in WinISD:
Parametrischer EQ mit Center Frequenz = 35 Hz; Gain = 12 dB; Q = 2.

BassFetischist
Stammgast
#496 erstellt: 13. Sep 2010, 23:15
Ja das stimmt wohl. Er geht ganz gut runter
Ja ok stimmt. Hatte jetzt mit nem größeren Auto durchgerechnet, aber beim Polo hat man ja nichma 2 Meter Innenraum wa. ok dann nochn Anstieg bei 35 Hz... könnte brutale hügel geben! Werde es mal durchsimulieren

BassFetischist
Stammgast
#497 erstellt: 13. Sep 2010, 23:36
So habe es gerade mal eingegeben. Wenn die Fahrzeuglänge im Innenraum von sonem Polo mal angenommen 2 Meter betragen würde, würde der Druckkammereffekt bei 42 Hz das erste mal mit 12 db zuschlagen und dann wieder bei 21 Hz mit 12db.

Das führt dazu, dass man bei 42Hz ungefähr nen starken Hügel mit +15db hat. Bei 600 anliegenden Watt wäre man bei einem SPL von 136,79 db laut Simu.

Wirkt sich der Druckkammereffekt auch auf die Auslenkung aus, oder darf man die Auslenkung mit dem eingestellten Peak dann nicht mehr betrachten?

prof_schneiper
Stammgast
#498 erstellt: 13. Sep 2010, 23:58
Die Auslenkung wird merkbar beeinflusst.

Wie man das Akustische Verhalten eines Fahrzeugs berechnet kann ich dir nicht genau sagen.

Ich kenne nur die Methode:
Innenraumreso : 2
bei dieser Frequenz ein 12 dB Peak mit der Güte 2
BassFetischist
Stammgast
#499 erstellt: 14. Sep 2010, 00:11
Achso und weist du auch, in welcher Weise und wie stark das beeinflusst wird?! Wäre ja auch interessant und entscheidend für eine Simulation und spätere Entzerrung.

Ja genau das kenne ich auch... Ich meine zu wissen, dass der Druckkammereffekt dort einsetzt, wo 1/2 Lambda nicht mehr ins Auto passt. Das heist, wenn eine halbe Wellenlänge einer Frequenz nicht mehr in das Auto passt, kann keine Welle mehr durchs Auto laufen und die Luft wird verdichtet, wodurch sich der Pegel überall im Auto gleich anhebt. Mit der Schallgeschwindigkeit und seiner Länge des Fahrzeuginneren kann man so die Frequenz berechnen, ab der theoretisch der Effekt einsetzen müsste. Bei einem Innenmaß von 2 Metern, beträgt diese Frequenz knapp 85 Hz und somit setzt der Druckkammereffekt das erste mal bei 42,5 Hz mit 12db ein...

So kenne ich es... iwer was dran auszusetzen?

prof_schneiper
Stammgast
#500 erstellt: 18. Sep 2010, 17:55
Mhm ich kann mir denken das der Hub im Bereich der Innenraumreso recht klein ist. Und darunter dürfte er auch nicht wirklich stark ansteigen.
Wie stark kann ich dir leider auch nicht sagen.
Ich hab noch nie einen Subwoofer fürs Auto gebaut.
Aber ich könnte mal einen der Subs die man noch so rumstehen hat reinstellen, und gucken was sich tut.
Mehr als gucken währe das aber auch nicht, zum Messen habe ich nichts hier.

So wie ich das sehe ist das mehr eine Mode als ein Druckkammereffekt, aber so genau weiß ich das auch nicht.


[Beitrag von prof_schneiper am 18. Sep 2010, 17:56 bearbeitet]
BassFetischist
Stammgast
#501 erstellt: 20. Sep 2010, 22:17
ok verstehe...

Hmm naja, da ich noch einen Compactor hier rumliegen habe und mir das Gehäuse (CB) meiner beiden Blackbass 10" nicht gefällt, werde ich nun den Compactor hinten in den Aygo quetschen, aber in BR. Werde diesmal dann mal auf 50 Hz tunen und gucken, in wie weit sich die Theorie bestätigt und ob sich der Höreindruck verbessert, denn meine Doppelkiste kenne ich im Auto nun ja zu genüge. Holz liegt schon hier und wenn ich morgen meine Mathe Lk- Klausur durchhabe, dann fange ich ma an ein wenig zu basteln

Hier noch ein Bild von den Blackbass im geschlossenen Gehäuse im Aygo



Da die Endstufe auch viel zu klein für die beiden Blackbass ist, erhoffe ich mir von einem Compactor ein wenig mehr gebrückt an der Sony Stufe. Obwohl man sagen muss, dass ich glaub ich niemals ernsthaft meine beiden Blackbass bei passendem Amping tauschen würde

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