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ONKYO TX-SR xx5er-Serie mit HDMI 1.3, TrueHD, DTS-HD MA, ab 599 €+A -A |
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Autor |
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Nephilim1271
Stammgast |
#8456 erstellt: 27. Mai 2008, 08:55 | |||
auch auf die gefahr hin, dass die frage schon gestellt wurde..... ich habe den 875 jetzt ca 3 wochen und er wurde mit firmware 1.07 ausgeliefert. lohnt sich der umstieg auf die fw 1.08 bzw. sollte man dies unbedingt tun??? wenn die notwendigkeit nicht durch signifikante verbesserungen (ich wüßte auch nicht wo, denn der 875 hat meiner meinung nach keine großen schwächen) gegeben ist, würde ich vermutlich auf der 1.07 bleiben.. gruß volker |
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burkm
Inventar |
#8457 erstellt: 27. Mai 2008, 09:18 | |||
Die Frage ist deshalb nur schwer zu beantworten, weil Onkyo keinerlei Update-Informationen mit den behobenen Bugs und evtl. neuen Features herausgibt, so dass man hier ziemlich im Dunkeln tappt. Hauptaugenmerk bei den letzten Updates war die Behebung der DTS-HD MA Problematik mit dem DSP Update (extreme digitale Störgeräusche), sowie die Verbesserung der Lippensynchronisation und die nun deutlich verkürzten Umschaltzeiten bei Wechsel / Umschaltung der Audio-Quelle mit dem Main-Update. Wenn Du keine erkennbaren Probleme hast / siehst, sollte das eigentlich kein Thema für Dich sein. |
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burkm
Inventar |
#8458 erstellt: 27. Mai 2008, 11:51 | |||
N E W S: Das letzte Main Firmware Update (1.08) für den 805 ist Online. http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1016297 Update erfolgt (unter Zurhilfenahme eines kleinen Tricks) über den RS232 Port auf der Rückseite. Sollte ansonsten problemlos funktionieren wie beim 875. Geräte mit einer Basis Firmware kleiner 1.01 können hiermit nicht geupdated werden, sondern müssen zum Onkyo Service, da hierfür (vermutlich) ein Flah Writer benötigt wird. [Beitrag von burkm am 27. Mai 2008, 14:04 bearbeitet] |
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Memphis
Inventar |
#8459 erstellt: 27. Mai 2008, 13:59 | |||
Ich muss noch ein Update machen, damit ich gefahrlos per Bitstream sende zum Onkyo. Was mir an der PCM-Ausgabe nicht gefällt, dass die PS3 bei 5.1 nur 5.1 ausgibt und der Reciever dies abspielt, ich bekomme es aber dann nicht gescheit auf die BackSurrounds für 7.1. Wenn der Reciever dekodiert, ist alles paletti. |
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mr.niceguy1979
Inventar |
#8460 erstellt: 27. Mai 2008, 14:08 | |||
also bei mir funzt das ohne probleme..? hast du den 605? der kann das nicht bei den neuen tonformaten, aber auch nicht bei true hd/dts-hd per bitstream. liegt am avr... mfg |
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Memphis
Inventar |
#8461 erstellt: 27. Mai 2008, 14:10 | |||
Oh, sehe gerade, dass meine Sig nicht aktuell ist. Ist der 875. |
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mr.niceguy1979
Inventar |
#8462 erstellt: 27. Mai 2008, 14:14 | |||
dann sollte das aber gehen?! ich spiele dd+dts per bitstream und truehd/dts-hd per pcm zu. bei beiden habe ich z.b. die möglichkeit auf select2 zu gehen. da wird ja dann von 5.1 auf 7.1 "hochgerechnet". mfg [Beitrag von mr.niceguy1979 am 27. Mai 2008, 14:14 bearbeitet] |
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Memphis
Inventar |
#8463 erstellt: 27. Mai 2008, 14:16 | |||
Wie gehst du auf Select2? Das ist mir bisher noch nicht bekannt. Ansonsten habe ich es bisher auch so zugespielt, wie du. Beim Listening Mode suchte ich nur vergebens nach Dolby Digital EX oder DTS Neo 6, was sonst immer da ist. |
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mr.niceguy1979
Inventar |
#8464 erstellt: 27. Mai 2008, 14:19 | |||
du kannst nicht immer alle modi für alle tonformate anwählen. das ist normal. z.b. bei herr der ringe dd und dts vorhanden. beide per bitstream getestet. haben unterschiedliche modi zur auswahl. gibt in der bda auch eine übersicht. auf der fernbedienung die thx taste oder surr., dann kannst du die "passenden" modi durchzappen...bin weg - FEIERABEND mfg |
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Memphis
Inventar |
#8465 erstellt: 27. Mai 2008, 14:21 | |||
Schau ich mir dann nochmal an. Danke. Schönen Feierabend wünsche ich. |
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schnappensack
Stammgast |
#8466 erstellt: 27. Mai 2008, 17:19 | |||
werde meinen 805er wohl im laufe dieser woche je nach zeit zum service point zweckes update bringen, poste dann mal meine erfahrungen. |
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Memphis
Inventar |
#8467 erstellt: 27. Mai 2008, 18:46 | |||
Das hatte ich mit meinem 875 auch noch vor. Schön, dass Onkyo seit über 4 Wochen nicht geschafft hat, meine Mail zu bearbeiten, dann rufe ich direkt an. |
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burkm
Inventar |
#8468 erstellt: 27. Mai 2008, 19:45 | |||
Warum zum Service schleppen ? Das aktuelle Main Update (und das DSP Update) ist doch jetzt Online verfügbar (s.o.). |
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Memphis
Inventar |
#8469 erstellt: 27. Mai 2008, 19:55 | |||
Weil doch nur das von der Garantie abgedeckt wird, nicht hingegen, wenn man es selber macht, oder hat sich da was geändert? |
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Turbo_Ralle
Inventar |
#8470 erstellt: 27. Mai 2008, 19:55 | |||
guten abend, entschuldigt bitte, wenn ich meine frage bereits durch lesen der lezteren seiten selbst beantworten könnte, aber dazu hab ich heute keine lust mehr. hab diesen thread durch zufall gefunden und konnte in den letzten beiträgen, dass es für die onkyos firmware-updates gibt?! jetzt meine fragen (ich habe den 605): was bringt dieses update? über welche schnittstelle, bekomme ich denn dieses update vom pc zum onkyo? bin dankbar für alle infos, die ihr geben könnt... gruß |
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schnappensack
Stammgast |
#8471 erstellt: 27. Mai 2008, 20:06 | |||
@ burkm ich mache das nur weil ich keinen garantieverlust in kauf nehmen möchte, von daher lieber so. ist mit dem auto von mir aus nur 3 minuten entfernt. ist in berlin. muss nur gucken wann mich meine mutter hinfährt. |
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mr.niceguy1979
Inventar |
#8472 erstellt: 27. Mai 2008, 20:06 | |||
klick mich... mfg |
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Starchild_2006
Gesperrt |
#8473 erstellt: 28. Mai 2008, 10:33 | |||
Hat jemand schon seinen Onkyo im Servicepunkt Düsseldorf upgedated? |
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Shadowman70
Stammgast |
#8474 erstellt: 28. Mai 2008, 13:48 | |||
Bei meinem 805er geht seit heute das Display plötzlich nicht mehr,alles andere funktioniert Hatte schonmal wer das Problem? Weiss jemand ob irgendwo eine Sicherung sitzt die evt.durch sein könnte? |
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mr.niceguy1979
Inventar |
#8475 erstellt: 28. Mai 2008, 13:50 | |||
blöde frage: gibt einen dimmerknopf auf der fb. kannst imho 3 stufen wählen : normal, gering und aus. evtl. liegt es daran. sicher bin ich mir nur nicht, ob komplett aus auch möglich ist?! mfg [Beitrag von mr.niceguy1979 am 28. Mai 2008, 13:51 bearbeitet] |
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schnappensack
Stammgast |
#8476 erstellt: 28. Mai 2008, 13:57 | |||
bist du vllt auf den pure audio knopf gekommen? |
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americo
Inventar |
#8477 erstellt: 28. Mai 2008, 14:18 | |||
komplett aus geht leider bei den onkyos (zumindest beim 905) nicht. für mich absolut unverständlich warum das heutzutage immer noch so schwierig ist miteinzubinden, bzw. warum onkyo dies nicht macht. war bei meinem alten denon 3805 jedenfalls schon dabei. ich dachte das wäre eine absolute selbstverständlichkeit und hab da vorher gar nicht drauf geachtet. meistens steht der receiver ja doch irgendwie in blickrichtung zum tv und da stört das mäusekino dann doch ziemlich. zumindest mich. die pure audio schaltung ist da leider nur ein schwacher trost, zumal die blaue led dabei extrem intensiv strahlt. |
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Roi_Danton
Stammgast |
#8478 erstellt: 28. Mai 2008, 14:24 | |||
Naja, auf der kleinsten Helligkeitsstufe ist das Display IMHO auch nicht mehr wirklich störend hell, zumindest gegenüber dem TV-Bild (düstere Vampirfilme mal ausgenommen ;)) |
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Shadowman70
Stammgast |
#8479 erstellt: 29. Mai 2008, 06:13 | |||
Nein,habe alles durchprobiert! Habe gestern schon mit der Sevicewerkstatt telefoniert und bringe ihn heute hin. Dann heisst es für die (vermutlich) nächsten Wochen tapfer sein und die Zeit ohne Anlage zu überstehen ! |
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schnappensack
Stammgast |
#8480 erstellt: 29. Mai 2008, 13:28 | |||
tja das tut mir sehr leid für dich. aber nicht verzweifeln, der schöne sound bleibt doch trotzdem erhalten!? aber zum servicepoint muss er natürlich troztdem. hoffe das geht alles schnell und ohne probleme. viel glück |
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kalle1111
Inventar |
#8481 erstellt: 30. Mai 2008, 21:28 | |||
Ja, ich. Problemlos, konnte drauf warten. |
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Starchild_2006
Gesperrt |
#8482 erstellt: 31. Mai 2008, 18:06 | |||
Danke Kalle werd wohl dann auch mal machen müssen |
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Sharangir
Inventar |
#8483 erstellt: 04. Jun 2008, 20:59 | |||
Hallo zusammen! Nun, da ich mein System gross upgedatet habe, 5.1 der Extraklasse (für Studentenbudget!) mit Full-HD-Projektor und PS3 als Bluray-Player, möchte ich auch in den ultimativen HT-Genuss kommen! Ins Auge gefasst habe ich 12 Monkeys Bluray, der allerdings von Concorde stammt... mein Onkyo 605 soll mir da aber nicht in den Ohren böllern, also was gibt es zu beachten? Oder ist genannter Film keiner der Böller-Kandidaten? Brauche ich nu echt ein Update? Grüsse |
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mr.niceguy1979
Inventar |
#8484 erstellt: 05. Jun 2008, 05:27 | |||
da deine ps3 dir als bd-player dient, wirst du keine böller haben - nie. jedenfalls nicht, bevor die ps3 die bitstreamausgabe bei dts-hd/true hd beherrscht. wenn du mal n anderen player hast, oder die ps3 mit einem update versorgt wird (wenn sie es denn überhaupt theoretisch kann), dann sollte es bei den entsprechenden tonspuren neuerer "produktreihen" eigentlich auch nicht mehr vorkommen. allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen und den onkyo updaten... mfg |
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Sharangir
Inventar |
#8485 erstellt: 05. Jun 2008, 06:46 | |||
Ha, genau das wollte ich insgeheim hören!!! Ist ja geil, ich danke vielmals für die Info und die Bestellung ist schon raus! (Sweeney Todd ist vorbestellt und eine riesige Liste von BD-Filmen bereits erstellt.. ich warte da jeweils noch auf Sonderangebote ) Danke für die Info! Den Onkyo werde ich, zwecks absoluter Zufriedenheit mit meiner PS3, demnach nie updaten müssen, da ich mir in ein paar Jahren dann eh einen grossen zulege Greetz |
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Roi_Danton
Stammgast |
#8486 erstellt: 07. Jun 2008, 13:35 | |||
Hab dazu einen interessanten Text gefunden: Dialogue Normalization: Friend or Foe. |
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Die_Antwort_ist_42
Inventar |
#8487 erstellt: 07. Jun 2008, 16:10 | |||
Kann ich eigentlich beim Onkyo auch das Bild von HDMI1 (BBC HD oder ITV HD per Sat) und den Ton von Chinch (ZDF vom 2. SAT-Receiver) gemischt wiedergeben? |
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Die_Antwort_ist_42
Inventar |
#8488 erstellt: 07. Jun 2008, 17:42 | |||
So, habe es hinbekommen - einfach nur genial |
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ritschibie
Stammgast |
#8489 erstellt: 07. Jun 2008, 18:18 | |||
Blöde Frage: Hast Du so das Spiel gesehen/gehört? Oli, Du bist gewitzt! |
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Sharangir
Inventar |
#8490 erstellt: 07. Jun 2008, 18:22 | |||
Wirst du uns auch verraten, wozu du das mischen willst? Hintergrundmusik? Grinz |
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Die_Antwort_ist_42
Inventar |
#8491 erstellt: 07. Jun 2008, 18:52 | |||
Hintergrundmusik Witzbold, den deutsche ZDF Ton logischerweise , ich poste Euch mal meine Antwort an Sebastian_81:
Hallo Sebastion, ich habe den 875er und habe es hinbekommen - YESSSSS http://www.hifi-foru...ad=2826&postID=10#10 Ich gehe per HDMI vom Topfield rein und per cinch mit einem 2. Receiver in "CD in". Dann noch im Menü des Onkyos folgendes einstellen: 1. Aus/Ausgabe Zuordnung -> 1.5 Analog Audio Eingang -> Multikanal: CBL/SAT Und Bilder sprechen doch mehr als 1000 Worte: Nachtrag: ITV HD (Portugal vs. Türkey) ist ebenfalls absolut super [Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 07. Jun 2008, 18:58 bearbeitet] |
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Sharangir
Inventar |
#8492 erstellt: 07. Jun 2008, 19:08 | |||
HD-Suisse zeigt sonst sämtliche Spiele in HD-Qualität und mit deutschem Ton.. unser Beni ist zwar sehr parteiisch für die Schweizerische Mannschaft, aber er geht selten auf die Nerven.. ich als Fussballverabscheuender Antifan, durfte meinem Stiefvater meinen XGA-Beamer vermachen, HDTV einrichten und nun hat ihn der HT-Wahn ergriffen.. ein 5.1 von Canton (SubSat-System) und ein günstiger Receiver (Denon 1708 wird's wohl..) muss her, damit der Sound zum Bild passt... rofl Aber HDTV sieht selbst auf dem XGA absolut umwerfend aus!!! Zum Glück steht mein Sony nicht im Wohnzimmer, sonst würde er sehen, was der aus dem Match macht und sich einen Black Pearl zulegen wollen btt: HD-Suisse habt ihr da oben wohl nicht, oder wie? Greetz |
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Sebastian_81
Inventar |
#8493 erstellt: 07. Jun 2008, 19:50 | |||
Wenn man auf eine Sendung in DD schaltet kommt immer die Meldung kurz im Display "Dialog norm -5 db" Was bedeutet das? Hat das damit zu tun das die DD spur leiser ist? Kann man das einstellen das dieser pegel unterschied nicht entsteht bzw. das der ausgeglichen wird? |
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Roi_Danton
Stammgast |
#8494 erstellt: 07. Jun 2008, 20:29 | |||
Werfe Er einen Blick auf meinen Beitrag #8486 30cm weiter oben |
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Sebastian_81
Inventar |
#8495 erstellt: 07. Jun 2008, 21:02 | |||
Gibt es auch was in deutsch dazu? Bei orf HD waren es heute nur -2 db |
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Sebastian_81
Inventar |
#8496 erstellt: 07. Jun 2008, 21:06 | |||
Da es ja den nicht nur den 905 bertiftt frage ich auch hier nach. Der Onkyo 905 hat ja das THX Ultra 2 Siegel! Aber wo finde ich folgende optionen die laut THX dabei sein sollten? THX Home - Die Nachbearbeitung Das zentrale und wichtigste Element von THX Home ist das Postprocessing. Dabei wird im THX-zertifizierten AV-Verstärker oder AV-Receiver der Strom digitaler Tondaten so umgewandelt, dass er dem Wohnzimmer oder dem Heimkino-Raum in einer privaten Wohnumgebung gerecht wird. Fehlt diese Nachbearbeitung und wird sie nicht beim Mastering der DVD berücksichtigt (was i.d.R. nicht der geschieht), so wird zuhause eine ziemlich ungeeignate Klangkulisse aufgespielt - nämlich die für kommerzielle Kinos mit 200 oder mehr Sitzplätzen. Paradoxerweise fällt dies umsomehr auf, je besser ansonsten die eingesetzten Komponenten sind. Betrachten wir uns das Postprozessing etwas genauer: Bass Management In kommerziellen Kinos kommen riesige Lautsprecher hinter einer perforierten Leinwand zum Einsatz. Diese sind mit extrem großen Bass-Chassis und ebenso großen Hornaufsätzen ausgestattet, was sie in in die Lage versetzt, das gesamte Frequenzspektrum spektakulär und mit vollem Bass wiederzugeben. Ganz anders ist die Situation im Heimkino-Wohnzimmer. Hier kommen im Frontbereich naturgemäß kleinere Lautsprecher zum Einsatz, die mit der geforderten Tiefbass-Wiedergabe überfordert wären. Deshalb setzt THX eine spezielle Frequenzweiche ein, um den Bass unterhalb eines Schwellwertes von 80 Hz (100 Hz bei THX Select) von den Main- und Center-Speakern mit 24 dB/Oktave auszublenden und zum Subwoofer umzuleiten. Auch bei 5.1-Systemen, bei denen es ja mit .1 bereits den Subwoofer-Kanal gibt, werden so zusätzlich Bass-Anteile der Front-Speaker im Subwoofer-Kanal zusammengefasst. Im Ergebnis wird im Heimkino die gleiche Sound-Kulisse wie im kommerziellen Kino erreicht, allerdings mit anderen Mitteln. Bass Peak Manager Der lauteste Teil eines Film-Soundtracks ist der Bass, der von den an dem LFE-Kanal angeschlossenen Subwoofern ausgeht. Wird ein Dolby Digital-Soundtrack abgespielt, so kann es vorkommen, dass der Subwoofer Bassanteile übertragen muss, die seine Leistungsfähigkeit übersteigen. Folge sind unangenehme Klangbeeinflussungen wie Durchschlagen des Subwoofers oder Verzerrungen. Um dem entgegen zu wirken, gehört zur THX-Nachbearbeitung auch der Bass Peak Manager, der den Bass ab einem bestimmten Peak "beschneidet". Der Peak sollte so eingestellt sein, dass er dem Leistungsprofil des verwendeten Subwoofers entspricht. Folge: Durch die Eingrenzung des Bassbereichs bleibt ein sauberes Klangbild gewahrt. Re-Equalization Kommerzielle Kinos passen den Klang mittels spezieller Equalizer-Kurven ("X-Kurve") an ihre spezifische Raumakustik an. Ton-Mixer kennen diese sog. "X-Kurve" und mischen die Soundtracks entsprechend ab, was im Ergebnis meistens zu einer Höhenanhebung führt, insbesondere, wenn der Film mit THX-Equiment abgemischt wird. Hintergrund dieser Überlegungen ist, dass in großen Kinoräumen stets die Gefahr besteht, dass die Höhen auf den hinteren Plätzen nicht mehr gut verstanden werden. Da diese Problematik in einem normalen Heimkino-Wohnzimmer nicht besteht, können die verstärkten Höhen aufdringlich wirken. Um dies zu vermeiden hat THX das Re-Equalising eingeführt, das die zuvor angehobenen Höhen wieder auf Normalmaß absenken soll. Da aber nicht alle Filme mit THX-Equipment abgemischt werden, oder überhaupt die Höhen angehoben haben, bieten die meisten THX-Verstärker oder -Receiver die Möglichkeit, das Feature Re-Equalizing unabhängig von den übrigen THX-Zusatzschaltungen zu aktivieren oder zu deaktivieren. Adaptive De-Korrelation Nach der THX-Theorie werden Surround-Kanäle dann optimal wahrgenommen, wenn es dem Zuschauer nicht möglich ist, die Quelle des Schalls zu lokalisieren. Der Surround-Kanal soll den Raum so mit indirektem Schall erfüllen, dass eine möglichst realistische Atmosphäre entsteht. Hintergrund ist die Überlegung der Filmregisseure, dass vom Bild losgelöste Toneffekte die Konzentration der Zuschauer stören. Daher besteht der Surroundkanal größtenteils aus Umgebungsgeräuschen mit nur gelegentlich gezielten Effekten (Beispiel: Straßenlärm mit einem Lastwagen, der von links nach rechts durchfährt). Im "richtigen" Kino wird Nicht-Ortbarkeit durch weite Lautsprecherreihen an den Seiten- und Rückwänden erreicht. Im Heimkino könnten die einzelnen Surround-Lautsprecher jedoch ortbar sein. Hier tritt die De-Korrelation von THX ein: Sie verschiebt die Signale der Surround-Kanäle in ihren Frequenz- und Phasenbeziehungen ganz leicht - gerade so dass es nicht auffällt, aber doch soviel, dass die Signale vom Ohr als unterschiedliche Schallereignisse wahrgenommen werden. Diese Technik wird zusätzlich von der speziellen THX-Lautsprecher-Technik unterstützt. 5.1-Systeme machten die ursprünglich für Dolby ProLogic vorgesehene Dekorrelation weitgehend überflüssig, da es sich hier ja um unabhängige Surroundkanäle handelt. Daher wurde die Dekorrelation entsprechend angepaß und fortan "Adaptive Decorrelation" genannt. Dabei ist die Dekorrelation nicht mehr ständig eingeschaltet, sondern schaltet sich abhängig vom jeweilgen Inhalt der Surroundkanäle an und aus. Wenn ein monaurales Surround-Signal erkannt wird schaltet sich die De-Korrelation innnerhalb von weniger als einer Sekunde zu und erzeugt den o.g. Effekt. Bei diskreten Surround-Signalen links und rechts bleibt die Adaptive De-Korrelation abgeschaltet. Timbre Matching Bei THX Lucasfilm erkannten die Tonmeister, dass sich ein Geräusch im Klang verändert, wenn es von den Front-Lautsprechern auf die Surroundknäle wechselt. Zum einen hängt dies mit dem menschlichen Gehör zusammen, das Töne von hinten und vorne unterschiedlich wahrnimmt, zum anderen liegt dies an an der unterschiedlichen Bauart der Front- und Surround-Lautsprecher im THX-System. Daher wird der Surround-Kanal vor der Dekorrelation über einen weiteren Equalizer geführt, der die Aufgabe hat, die Klangfarbe des Surroundtons an die der vorderen Kanäle anzupassen. Diese Filterschaltung wird von THX Timbre Matching benannt. Loudspeaker Position Time Synchronisation Im Idealfall hat der Center eines 5.1-Lautsprechersystems zu jedem anderen Lautsprecher einen identischen Abstand. In der Praxis eines Heimkino-Raums jedoch sieht dies oftmals anders aus: Da sind dann zum Beispiel die Surroundlautsprecher wesentlich weiter vom Center-Speaker entfernt als die beiden Hauptboxen vorne. Die hier beschriebene Funktion erlaubt es, dieses Manko auszugleichen: Jeder Kanal kann in Bezug auf seine Delay-Time passend zu der jeweiligen Lautsprecherposition digital eingestellt werden: So kommt der Klang ohne störende Verzögerungen und mit der richtigen räumlichen Tiefe am Ohr des Zuschauers an. |
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Sharangir
Inventar |
#8497 erstellt: 07. Jun 2008, 22:22 | |||
Die meisten Dinge machtAudissey sowieso von selber, das Auftrennen auf den Bass kannst du manuell einstellen mit der Trennfrequenz, alles am AVR.. hat mit THX gar nichts am Hut, das kann mein 605 auch und der hat kein THX-Siegel.. mein SVS PB12-plus wird diese Beleidigung aber eines besseren Belehren und das THX-Logo kommt dann trotzdem an meine Wände, muahaha!!! |
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Sebastian_81
Inventar |
#8498 erstellt: 07. Jun 2008, 22:41 | |||
Ja das ist richtig. Ich meinte mehr den "Bass Peak Manager" der das anschlagen der Membrane verhindern soll. Ich weiß nicht ob das audissey das auch macht. Ich gaube kaum, oder? |
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Sharangir
Inventar |
#8499 erstellt: 08. Jun 2008, 08:51 | |||
es empfiehlt sich ja bekanntlich, nach dem automatischen Einmessen mit Audissey, beim Subwoofer noch 5dB anzufügen, weil er generell zu tief gesetzt wird! Wenn du nicht einen mikrigen Sub in einer Fabrikhalle betreibst, sollte da nichts anschlagen und ich glaube nicht, dass ein AVR das erkennen kann?! Oder hört das Mikro da, wenn die Membrane sich in den Boden frisst? (Downfire) |
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Retro-Markus
Inventar |
#8500 erstellt: 08. Jun 2008, 10:00 | |||
Ich habe nach zahlreichen Versuchen mit unterschiedlichen Positionen meiner beiden Subwoofer den Eindruck gewonnen, dass Audissey die Lautstärke des Subwoofers durchaus korrekt einstellt. Je nach Aufstellungsort meiner Subs werden diese vom System mit Werten von -12db bis 0db eingepegelt. Dabei spielt auf der einen Seite die generelle Verstärkung z.B. durch Wände eine Rolle (dabei wird generell leiser eingepegelt), aber auch die Tatsache, dass evtl. nur einzelne Frequenzen zu stark wiedergegeben werden. Je nach Sub ergeben sich hier Vor- aber auch Nachteile: Wenn ein kleiner Sub (klein im Sinne von relativ leistungsschwach) in der Ecke steht, dann pegelt Audissey ihn durch die Signalverstärkung der Wände nicht sehr hoch ein. Das hat den Vorteil, dass die Endstufen im Sub deutlich weniger Arbeit leisten müssen und auch die Membranauslenkung begrenzt wird. Ob der Klang eines Subs in der Zimmerecke gefällt, ist natürlich eine andere Frage. Wenn man jedoch einen großen und leistungsfähigen Sub hat, dann sollte man den aus der Ecke rausholen und auf die Verstärkung durch die Wände verzichten und den Sub alleine die Arbeit machen lassen. Dadurch, dass die Verstärkung der Wände wegfällt, wird der Sub aber auch höher eingepegelt. Ergebnis: die Endstufen müssen mehr arbeiten und die Membranauslenkung nimmt zu. Ganz egal, welchen Aufstellungsort ich gewählt habe: Audissey hat versucht einen Frequenzgang zu generieren, der verhindert, das einzelne Frequenzen von zu lauten anderen Frequenzen überdeckt wird. Die eingestellten Pegel waren bei beiden Aufstellungsorten korrekt (mit SPL-Meter gemessen). Dass der Bass bei Audissey oft als zu leise und wenig druckvoll wahrgenommen wird, liegt meiner Erfahrung nach eher darin begründet, dass viele Leute ihren Bass vorher einfach zu "spektakulär" eingestellt hatten. Nach einer Audissey-Messung muss sich das Ohr dann erst mal an den neuen Klang gewöhnen. Das ist wie die klassische Loudness-Schaltung. Wenn man mit der ein paar Tage gehört hat und sie dann abschaltet, dann denkt man auch, dass etwas fehlt und dass der Loudness-Klang im Vergleich zur linearen Wiedergabe besser klingt. Just my 2 cents... Viele Grüße Markus |
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Sharangir
Inventar |
#8501 erstellt: 08. Jun 2008, 10:45 | |||
Naja, Audissey stellt den Bass schon "richtig" ein, was den Pegel angeht! Aber hast du dann auch einen linearen Frequenzverlauf oder ist der im Bass ein wenig zu tief? Wenn du ein SPL-meter hast, wirst das doch auch gemessen haben? Andererseits wird Audissey vielleicht auch Rücksicht auf Nachbarn nehmen?! *prust* Also ich kann erst nächstes Wochenende berichten, da mein Sub am Samstag kommt, aber ich tendiere dazu, den Bass lieber etwas zu stark zu stellen, da ich den Wumms brauche Ausserdem wird der PB12-plus kaum an seine Grenzen stossen, was den Hub angeht, der maximal bei 50mm liegt.. *hust* |
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Retro-Markus
Inventar |
#8502 erstellt: 08. Jun 2008, 10:53 | |||
[quote="Sharangir"Aber hast du dann auch einen linearen Frequenzverlauf oder ist der im Bass ein wenig zu tief? Wenn du ein SPL-meter hast, wirst das doch auch gemessen haben?[/quote] Der Bass ist insoweit linear, wie meine beiden Subs das liefern können. Soll heißen: er fällt ab 25Hz leicht ab. Der Frequenzgang, den Audissey generiert hat, ist auf jeden Fall gerader, als der, den ich selbst per Behringer DSP-1124 in wochenlanger Kleinarbeit erstellt habe. Was meinst du denn mit "ein wenig zu tief"? Kann ein Bass "zu tief" sein? Viele Grüße Markus |
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Sharangir
Inventar |
#8503 erstellt: 08. Jun 2008, 11:02 | |||
Ich meinte nicht den Bass mit tief, sondern den Frequenzverlauf als niedriger als im MT/HT-Bereich ach Dreck.. ich dachte mir einfach, dass Audissey keine lineare 90dB-Kurve erzeugt, sondern im Tieftonbereich unter 80Hz zu schwach einmisst, so 85dB eben! |
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Sebastian_81
Inventar |
#8504 erstellt: 08. Jun 2008, 11:14 | |||
[quote="Retro-Markus"][quote="Sharangir"Aber hast du dann auch einen linearen Frequenzverlauf oder ist der im Bass ein wenig zu tief? Wenn du ein SPL-meter hast, wirst das doch auch gemessen haben?[/quote] Der Bass ist insoweit linear, wie meine beiden Subs das liefern können. Soll heißen: er fällt ab 25Hz leicht ab. Der Frequenzgang, den Audissey generiert hat, ist auf jeden Fall gerader, als der, den ich selbst per Behringer DSP-1124 in wochenlanger Kleinarbeit erstellt habe. Was meinst du denn mit "ein wenig zu tief"? Kann ein Bass "zu tief" sein? Viele Grüße Markus[/quote] Stellt Audissey auch so eine art Bass Peak Manager dar? Bass Peak Manager Der lauteste Teil eines Film-Soundtracks ist der Bass, der von den an dem LFE-Kanal angeschlossenen Subwoofern ausgeht. Wird ein Dolby Digital-Soundtrack abgespielt, so kann es vorkommen, dass der Subwoofer Bassanteile übertragen muss, die seine Leistungsfähigkeit übersteigen. Folge sind unangenehme Klangbeeinflussungen wie Durchschlagen des Subwoofers oder Verzerrungen. Um dem entgegen zu wirken, gehört zur THX-Nachbearbeitung auch der Bass Peak Manager, der den Bass ab einem bestimmten Peak "beschneidet". Der Peak sollte so eingestellt sein, dass er dem Leistungsprofil des verwendeten Subwoofers entspricht. Folge: Durch die Eingrenzung des Bassbereichs bleibt ein sauberes Klangbild gewahrt. Laut THX müßte er an Board sein Kann man über Audissey das auch einstellen? |
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Retro-Markus
Inventar |
#8505 erstellt: 08. Jun 2008, 11:30 | |||
Nein, nicht, dass ich wüsste. Ich hatte diese Funktion auch nur vor ein paar Jahren bei einem Pioneer VSX-2001. Danach hatte ich einen Yamaha RX-V1600 und nun den Onkyo 875 und beide hatten diese Funktion (zumindest nicht offensichtlich zugänglich) nicht. Ich hatte auch zuerst danach gesucht, fand aber bisher keine Nachteile. Viele Grüße Markus [Beitrag von Retro-Markus am 08. Jun 2008, 11:37 bearbeitet] |
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Sebastian_81
Inventar |
#8506 erstellt: 08. Jun 2008, 12:23 | |||
Vieleicht regelt dein sub ab, bevor die Membrannen anschlagen können wie z.B die nuberts. Ich glaube Sub Sonic Filter wird das genannt. Ich weiß nicht ob audissey das auch macht? Könnte mir aber gut vorstellen das Audissey auch die tiefsten töne regelt um ein überlassten des sub zu verhindern. |
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