Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
nikander
Stammgast
#7810 erstellt: 11. Sep 2011, 12:02
werden wohl trotzdem nicht optimierte Raumakkustikbedingungen gewesen sein (?)

wie laut hast Du denn Probe gehört?
je lauter, desto mehr kommen Raumakkustikbedingungen zum Tragen - die Dinger werden sich dazu in den eigenen 4 Wänden wieder anders anhören, aber "Grundtendenzen" hört man natürlich bei den verschiedenen Monitoren heraus.

Ich kann nur sagen, dass ich mit dem KRK Ergo viele Messsitzungen exerziert habe (zur Raumoptimierung), bis das Resultat mir gefiel - dazwischen hätte ich meine Monitore kaum wieder erkannt.
Benares
Inventar
#7811 erstellt: 11. Sep 2011, 13:03
Hier nun wie versprochen meine Eindrücke der letzten zwei Tage.

Testen konnte ich folgende Boxen (ich hoffe, ich kriege sie noch alle zusammen):

ADAM A5X, A7X, A8X, S1X, S3X
KS Digital C-88, C-5
Dynaudio BM 6 MKII
Genelac 8030APM, 8040A, 8050A
Neumann KH 120 A
Yamaha MSP-7, HS 50
KRK VXT 8, VXT 4
Mackie HR 824 MKII
Focal CMS 50


Zur Bewertung muss ich zunächst etwas anmerken: Ich bin DJ im Bereich Elektronik/Techno und suche Abhörmonitore für mein Wohnzimmer. Ich bin kein Produzent, daher habe ich an eine Abhöre andere Ansprüche als ein Studiomusiker. Ich brauche klare, transparente Mitten und Höhen und einen druckvollen, aber möglichst trockenen und sauber definierten Bass. Zusätzlich möchte ich auch hin und wieder einfach nur Musik hören in möglichst ansprechender Qualität. Zu diesem Zweck sollte der Monitor durchaus auch in der Lage sein, einfach mal schön zu klingen, und nicht nur analytisch und möglichst nüchtern das Ausgangsmaterial zu reproduzieren. Im Grunde genommen suche ich also die eierlegende Wollmilchsau, einen leistungsstarken Allrounder, der vielseitig einsetzbar ist. Dabei kann ich auf das letzte Quentchen Linearität getrost verzichten. Die nüchterne "Kälte" die manche Monitore verströmen, ist fürs Studio sicherlich ideal, mich jedoch schreckt sie eher ab. Ich bin in meinen Hörgewohnheiten doch sehr Hifi-geprägt, was mir im Lauf der letzten zwei Tage selbst erst wirklich bewusst geworden ist. Meine klanglichen Vorlieben würde ich durchaus als audiophil bezeichnen und ich habe bei meinen Hörsessions gemerkt, dass ich nicht bereit bin, darauf zugunsten nüchterner Analytik völlig zu verzichten. Im Grunde genommen suche ich also nach einem Hybriden aus Hifi- und Studiolautsprecher. Diese Einstellung kommt in meinen Bewertungen sicherlich zum Vorschein, und ich bitte darum, das bei meinen Ausführungen zu beachten.

Auch ist mir bewusst, dass meine Ansprüche sehr hoch und umfassend sind. Ich hoffe nicht, dass sie unrealistisch sind (möglicherweise mag das manchen hier so vorkommen). Das herauszufinden war eines meiner Hauptziele in den letzten zwei Tagen. In jedem Fall bin ich nicht bereit, größere Kompromisse oder Abstriche bei meiner Boxenwahl zu machen, denn wenn ich schon ein oder gar zwei Monatsgehälter für LS ausgebe, dann muss das Ergebnis auch genau meinen Vorstellungen entsprechen. Eines ist nämlich auch klar: Ich werde in den nächsten mindestens 10 Jahren nur ein Mal eine solche Anschaffung tätigen und diese LS sollen zukünftig meine treuen Begleiter in allen Lebenslagen werden, da muss dann auch wirklich alles passen.

Zuguterletzt muss ich noch bemerken, dass ich zum Probehören ausschließlich elektronische Musik gehört habe, und zwar sowohl schnelle, tanzbare Stücke mit dominierender Bassline als auch eher höhen- und mittenbetonte Ambient- und Loungemusik. Nach meiner Erfahrung klingt ein und derselbe Monitor je nach Musikart völlig unterschiedlich, weshalb allein aus diesem Grund schon keine objektive Bewertung möglich ist (ganz davon abgesehen, dass jedes Hörerlebnis von vornherein schon rein subjektiv ist).

Nun meine Eindrücke geordnet nach Marken:

ADAM: Beim Hören der verschiedenen Modelle fiel mir sofort auf, dass es einen typischen ADAM-Sound gibt, den sämtliche Boxen aufwiesen. Dieser Umstand ist bei vielen Marken üblich und hängt wohl mit der verwendeten Technik bzw. den einzelnen Konstruktionsprinzipien zusammen. Im Fall von ADAM spielen dabei natürlich die Bändchenhochtöner die entscheidende Rolle. Der Klang weist dabei eindeutige Charakteristiken auf: enorm klare, transparente Mitten und Höhen, die je nach Filtereinstellung soft bis hart klingen können, jedoch nie die Schärfe und unbarmherzige Analytik einiger Metallkalotten (z.B. von Genelac oder Focal) annehmen. Insofern wurde ich die Bändchen als Allrounder unter den Hochtönern bezeichnen, die für eine Vielzahl von Einsatzzwecken geeignet sind. Und sie haben den Vorteil, dass mit ihnen stundenlanges, ermüdungsfreies Hören ohne weiteres möglich ist. Die Bässe fand ich bei allen ADAMs zwar druckvoll, aber irgendwie fehlte mir dabei immer etwas Punch und Präzision. Die Kickdrums, die ich beim Auflegen möglichst klar definiert benötige, wurden bei vielen Konkurrenten sauberer dargestellt. Zudem zeigte sich bei den Zweiwegern mit steigender Größe des Tieftöners eine logische und bauartbedingte Basslastigkeit. Die A8X klang für mich z.B. erst wirklich gut, als ich den Bass um 2 db absenkte und die Höhen gleichzeitig um 2db anhob. Die A7X und A5X kamen mir diesbezüglich ausgewogener vor, auch empfand ich bei der A5X den Übergang von Bass zu Mitten etwas harmonischer von der Abstimmung her (allerdings würde ich die A5X nicht ohne Subwoofer betreiben). Alles in allem wiesen alle ADAM bis hin zur teuren S3X eine deutliche Tendenz zum Schönfärben auf. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, warum die ADAMs in vielen Fachzeitschriften als Referenz genannt und immer wieder in Relation zu anderen Studiomonitoren genannt werden. Ihr Klang unterscheidet sich so grundlegend von den nüchternen Arbeitswerkzeugen im Profibereich wie Genelac, Focal oder Neumann, dass man kaum glauben kann, es mit derselben Boxengattung zu tun zu haben. Alles in allem würde ich die ADAMs eher als Hifi-Lautsprecher bezeichnen, wenn auch als sehr hochwertige. Im Hifi-Bereich gibt es sicherlich LS, die den Sound noch wesentlich mehr verändern und beschönigen als die ADAMs, und um in diesem Segment dieselbe Klangqualität zu erreichen müsste man zudem ein Vielfaches der Preise der ADAM-Monitore ausgeben. Insofern würde ich die ADAM jedem audiophilen Hifi-Fetischisten mit schmalem Geldbeutel wärmstens ans Herz legen. Als Studioproduzent würde ich sie sicherlich nicht nehmen, da ich mir letztendlich nicht sicher sein könnte, dass das, was sich auf Ihnen gut anhört, auch auf allen anderen Systemen gut klingt. Allerdings sind sie für meine Zwecke (siehe oben) durchaus interessant, weil sie eben in meinen Augen dem Ideal des Hifi-Studio-Hybriden sehr nahe kommen. Auflegen kann ich mir mit den ADAMs genauso gut vorstellen wie einfach nur entspannt Musik hören.

KS digital C-88, C-5: Da wird es für mich richtig interessant! Die C-88 besitzt durch die beiden 8-Zöller ein richtig knackiges und tiefgehendes Bassfundament, klar definierte Mitten und Höhen aus einem Guß (was auch dem Coax-Prinzip geschuldet sein dürfte), lässt dabei aber auch eine gewisse Wärme nicht vermissen. Zudem führt die Kombination aus viel Membranfläche, drei Wegen und Coax dazu, dass die Box für Nah- und Mittelfeld gleichermaßen geeignet ist. Sie besitzt genug Kraft, um auch weitere Hörentfernungen zu überbrücken, kann durch die punktgenaue Abstrahlung als einer der wenigen Dreiweger aber auch bei kurzen Distanzen voll überzeugen. Die ADAM S-3X, der einzige Dreiweger, den ich noch hören konnte, war demgegenüber nicht so tolerant auf kurzer Entfernung (wofür sie ja auch nicht gemacht ist). Zudem kam mir die Abstimmung von Bass, Mitten und Höhen sehr harmonisch vor, zu keiner Zeit offenbarte die Box irgendwelche Schwächen in einem bestimmten Frequenzbereich.
Die C-5 ist demgegenüber natürlich ein anderes Kaliber. Allerdings ist es schon erstaunlich, was aus einem so kleinen Würfelchen heraus kommen kann. Die beschriebenen Vorzüge der C-88 kommen auch bei der C-5 zur Geltung, auch wenn es durch die Zwei-Wege und den geringeren Bass natürlich zu bauartbedingten Einschränkungen kommt. Als Desktoplautsprecher, PC-Speaker oder Rear-Box fürs Heimkino sind die Kleinen ideal, allerdings wird für basslastige Musik über Zimmerlautstärke zwingend ein Subwoofer benötigt.

Dynaudio BM6 MKII: Auch ein interessanter Kandidat. Die Dynaudio ist ein gut abgestimmter Monitor, der bezüglich den gegensätzliche Klangphilosophien von ADAM und z.B Genelac oder Neumann einen guten Mittelweg repräsentiert. Der Bass ist druckvoll aber nicht völlig analytisch, ebenso sind die Mitten und Höhen präsent, aber zu keiner Zeit anstrengend oder gar nervend. Die sagenhafte Auflösung und Räumlichkeit einer Neumann erreicht sie dabei nicht, besitzt aber auch nicht den schönfärbenden Charakter der ADAMs. Insofern sitzt sie also gewissermaßen zwischen allen Stühlen, was aber keineswegs negativ ist, sondern eher für ihre Allrounderqualitäten spricht. Dazu passt auch, dass ich den Softdome-Tweeter keinesfalls als so weichzeichnend empfand, wie er in Fachzeitschriften immer dargestellt wird. Zwar erreichte er keinesfalls die manchmal schon ohrenstrapazierende Schärfe mancher Metallkalotten, aber er ist durchaus in der Lage, knackige Höhen wiederzugeben. Auch die Abstimmung der Box zeigt wie erwähnt kaum Schwächen, was dafür spricht, dass die Ingenieure hier gute Arbeit geleistet haben.

Genelac: Mit meinem Hifi-verwöhnten Ohren machte ich bei allen Genelac-Modellen dieselbe, typische Erfahrung, die ich schon aus einer Reihe von Erfahrungsberichten kannte: Ich mochte sie spontan überhaupt nicht! Bei den Boxen hatte ich den Eindruck, sie reproduzieren das Ausgangsmaterial nicht so unverfälscht wie möglich, sondern lassen alles absichtlich schlechter klingen. Bis auf die 8050, die ja schon ein ordentliches Volumen aufweist, hatten mir alle Modelle viel zu wenig Bass, der mir auch noch total abgespeckt und überhaupt nicht druckvoll vorkam. Dazu kam, dass die Metallkalotten einen gnadenlos scharfen und analytischen Sound ohne jede Emotion wiedergeben. Ein Dauerhören ist damit meines Erachtens nicht ohne Kopfschmerzen möglich. 95% aller Musik, die man darüber hört, dürfte sich scheußlich anhören, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie gut etwas produziert sein muss, um auf den Genes gut zu klingen. Man merkt den Boxen an, dass sie als reinrassige Studiomonitore entwickelt wurden, sie sind gnadenlos ehrliche Werkzeuge für Profis. Für den Heimanwender dagegen sind sie völlig ungeeignet.

Neumann KH 120 A: Auch der Neumann merkt man an, dass sie als professionelles Arbeitstier entwickelt wurde. Allerdings besitzt sie darüber hinaus noch ganz andere Qualitäten. Wie schon andere hier bemerkten ist es schon sagenhaft, was die kleine Box vermag: Sie schafft es, eine tolle Räumlichkeit und ein hervorragendes Stereobild zu vermitteln. Dabei verbindet sie glasklare Höhen und Mitten mit einem für die Größe beeindrucken Bassfundament und einem irren Punch, den ich so bei keiner anderen Box gehört habe. Kein anderes von mir gehörtes Modell schaffte es, die für mich bei elektronischer Musik so wichtige Kickdrum ähnlich definiert und akzentuiert darzustellen. Im direkten Vergleich mit der Genelac 8040 waren in Punkte Bass kaum Unterschiede auszumachen, obwohl die Neumann wesentlich weniger Volumen und Membranfläche hat. Von der Klangcharakteristik hat sie mit den Genelacs wesentlich mehr gemeinsam als z.B. mit den ADAMs, allerdings geht der Hochtöner dabei weitaus ausgewogener zu Werke. Längere Hörsessions sind mit der Neumann wesentlich entspannter als mit den Genes. Bei der Abstimmung machen sich natürlich die Grenzen der Physik bemerkbar, die Box ist bauartbedingt wesentlich mittenlastiger als viele Konkurrenten, die dafür aber auch bezüglich Größe und Volumen ganz andere Voraussetzungen haben. Die Neumanns klingen durchweg ein bis zwei Stufen größer als sie sind, allerdings würde ich sie zuhause trotzdem nicht ohne Subwoofer einsetzen. Außerdem sind sie enorm laut und pegelfest. Auch wenn das rote Aufleuchten des Neumann-Logos schon längst die Leistungsgrenzen aufzeigte, kam es nie zu Verzerrungen oder Verfälschungen, hier kann sich die Konkurrenz ein Scheibchen abschneiden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man mit etwas Zeit und Know-How mittels der Filter oder eines externen Messgeräts noch einige Allrounderqualitäten aus dem kleinen Schmuckstück rauskitzeln kann, was sie für eine Vielzahl von Einsatzzwecken interessant macht. Zudem gefällt mir das grundsolide Aluspritzgehäuse außerordentlich gut, es macht meiner Meinung nach wesentlich mehr her als die Eiform der Genelacs aus demselben Material, aber das ist natürlich Geschmacksache. Alles in allem spürt man, dass es sich bei der Neumann in jeder Hinsicht um ein ganz feines Stück Ingenieurskunst handelt!
Leider ist sie für meine Zwecke nicht unbedingt optimal, da ihr noch etwas Bass und ein Fünkchen Wärme fehlt, wobei man letzteres eventuell noch mit Filtern kompensieren könnte. Eine Neumann mit diesen Eigenschaften käme meinem Traummonitor schon sehr, sehr nahe.

Yamaha MSP-7, HS-50: Die Yamahas glänzen mit sehr feinen Höhen und Mitten, sorgen mit ihren Bässen jedoch für keinerlei Begeisterung. Insofern sicherlich gute Monitore fürs Studio. Auch die Stereoabbildung ist gut. Allerdings gibt es insgesamt nichts, was die Yamahas besser machen als die Konkurrenz bzw. was man bei ihnen als Alleinstellungsmerkmal bezeichnen könnte. Sie sind in allen Punkten gehobener Durchschnitt, nach Schulnoten würde ich eine 3+ geben. Wirkliche Schwächen leisten sie sich auch nicht, was wahrscheinlich ihre Beliebtheit erklärt. Ich würde sie als den VW Golf unter den Monitoren bezeichnen, solide Hausmannskost für Ottonormalverbraucher. Leider hat das auch zur Folge, dass man für jeden Einsatzzweck mit entsprechendem Willen bessere Modelle finden kann.


KRK: Die von mir gehörten VXT 8 und VXT 4 haben mich durchaus positiv überrascht. Ich gestehe, dass ich nicht viel erwartet habe von Monitoren, die wie japanische Kinderspielzeuge aussehen und preislich meistens eine Stufe unter den als Referenz geltenden Modellen angesiedelt sind. Dennoch vermochten sie es, ein recht hochauflösendes und keinesfalls beschönigendes Klanggerüst aufzubauen. Auch sie stellen eine Art Mittelding zwischen dem sterilen Genelac-Sound und den warmen ADAMs dar und kommen so noch am ehesten der Charakteristik der Dynaudio nahe, jedoch ohne deren Präzision und ausgewogene Abstimmung zu erreichen. Insgesamt erschien mir selbst die große VXT 8 etwas mittenlastig. Die gleich große A8X produzierte wesentlich mehr Bass, klang aber auch sehr viel mehr nach Hifi. Auch bei den KRK fehlt wie bei den Yamahas das Alleinstellungsmerkmal, mit dem sie sich gegenüber der Konkurrenz profilieren. Außerdem sind sie die einzigen Boxen, bei denen mich die Optik von vornherein vom Kauf abschreckt. Ich fühle mich spontan an Joghurtbecher erinnert. Die Haptik der dicken Kunststoffgehäuse lässt mich eher an Tupperware denken. Das einzige, was für mich schlimmer ist als die Vorstellung, eine Plastikbox mit gelber oder roter Membran und Gehäuse zu kaufen, ist, in einer Wohnung leben zu müssen, in die solch eine Augenbeleidung farblich hineinpasst. Das einzige, was hier noch fehlt, ist ein Modell in Bonbon-Rosa mit Swarovski-Steinen oder Hello Kitty-Motiv. Aber das sind natürlich nur meine two cents wie der Engländer sagt.


Mackie HR 824 MKII: Auch die Mackie sitzt zwischen allen Stühlen, allerdings ohne dabei etwas wirklich gut zu machen. Der Bass ist zu fett, Mitten und Höhen haben zu wenig Transparenz, insgesamt wirkt die Box nicht gut abgestimmt. Gegenüber den in den Höhen glasklaren ADAMs oder der ausgezeichneten Neumann zeigt sich der klassische Vorhangeffekt, irgendwie klingt die Musik über diese Modelle ungeachtet der völlig unterschiedlichen Charakteristiken hochwertiger als über die Mackie. Alles in allem würde ich sie niemandem empfehlen, weder Studiomusikern noch Heimanwendern.

Focal CMS 50: Neben den Genelacs war die Focal der Kandidat, der am schnellsten von meiner Liste flog. Hier hat mir wirklich gar nichts gefallen. Mitten und Höhen konnten mich gar nicht überzeugen, die Bässe waren zwar etwas präsenter als bei den Genelacs, aber trotzdem viel zu schwach. Man merkt, dass die Box auch als nüchterner Vertreter der Studiozunft entworfen wurde, allerdings machen das andere Vertreter dieser Philosophie wie die Neumann wesentlich besser. Der Sound wirkte insgesamt sehr dünn und konnte keinerlei Faszination erzeugen. Sehr auffällig war, dass die Box gefühlte 30% leiser war als alle anderen von mir gehörten Modelle, hohe Pegel dürften damit kaum zu realisieren sein. Ohne es wirklich erklären zu können war mir das gesamte Klangbild von der ersten Sekunde an komplett unsympathisch. Ich weiß nun, dass es tatsächlich spontane Abneigungen gegen bestimmte Boxen gibt.


Wenn ich nun als abschließendes Fazit Empfehlungen aussprechen müsste, würde das etwa so aussehen: Heimanwendern, die die Boxen für Musik oder Heimkino benutzen, würde ich die ADAMs ans Herz legen. Hier bekommt man wirklich viel Sound fürs Geld. Die Berliner können durchaus als Hifi/Studio-Mischlinge bezeichnet werden, jedoch meiner Meinung nach mit starker Tendenz zum Hifi. Auch die KS C-88 und C-5 dürften sich zuhause noch richtig gut anhören, zumal erstere mit ihrem beeindruckenden Bass einen Subwoofer für die allermeisten Anwender überflüssig macht. Auch aus der Neumann könnte mit etwas Einstellungsarbeit und in Kombination mit einem Subwoofer noch ein hervorragender Heimlautsprecher werden. Gleiches gilt auch für die Dynaudio.

Studioprofis hingegen könnten mit Genelac oder Neumann glücklich werden. Die Nennung von letzterer in beiden Kategorien zeigt schon, was für ein bemerkenswert vielseitiges Meisterstück die Neumänner da abgeliefert haben. Mit Einschränkungen würde ich das auch für die Dynaudio sagen, auch wenn deren Qualitäten nicht ganz die Brillianz der Neumann erreichen.


Bleibt noch zu klären, welche Lehren ich persönlich aus diesen Erfahrungen gezogen habe. Nun, auch wenn ich noch nicht endgültig am Ziel bin, kann ich doch schon mal sagen, um einiges schlauer geworden zu sein. Mein anfängliches Vorhaben, ein 2.1 System zusammenzustellen, habe ich mittlerweile aufgegeben. Mir ist bewusst geworden, dass meine bereits zuvor in diesem Thread geäußerte Einschätzung wohl alternativlos ist: Ich benötige für meine Zwecke als DJ-Abhöre eine sehr gute Full-Range Box fürs Nahfeld, die einen Subwoofer weitgehend überflüssig macht. Dies resultiert vor allem aus der Einsicht, dass es beim Auflegen eher nachteilig ist, wenn die tiefen Bässe von den anderen Frequenzbereichen räumlich entkoppelt sind, wie es bei einem 2.1 System der Fall wäre. Ich brauche den kompletten Frequenzbereich direkt am Ohr, um den Mix beurteilen zu können. Dabei unterscheidet sich mein Einsatzgebiet in einem wesentlichen Punkt von dem eines Studiomusikers: Ich muss meinen Mix in Echtzeit beurteilen können, also während ich ihn herstelle, während ein Produzent im Studio dieselbe Passage so lange wiederholen kann, bis sie passt. Aus diesem Grund stelle ich höchste Anforderungen an die Präzision und Dynamik einer Box, verbunden mit einem ordentlichen Punch in den Mitten für den Kick und im Bass für die restlichen Bestandteile der Bassdrum. Wenn ich meine Traumbox definieren müsste, würde ich mir eine Neumann KH 120 in kompakter Drei-Wege-Bauweise mit ordentlich Bass und einer nicht ganz so nüchternen Abstimmung wünschen. Im Grunde genommen wünsche ich mir also eine Kreuzung zwischen dem Neumann- und dem ADAM-Sound.
Möglicherweise wäre ich ein Kandidat für den zu erwartenden Nachfolger der KH O 300, allerdings kann ich mir hierüber kein Urteil bilden, da ich die O 300 noch nicht gehört habe. Möglicherweise wäre mir ihr Klang aber auch ein wenig zu emotionslos nach allem, was ich bisher darüber gehört habe. Davon abgesehen bin ich auch nicht bereit, 4000€ oder mehr für das Boxenpaar auszugeben, auch wenn ich mittlerweile bereit bin, mein zuvor gesetztes Limit von 2000€ aufzuweichen, wenn ich dafür wirklich meine Traumbox erhalte.

Dies wäre auch der Fall, wenn ich mich für meinen bisherigen Favoriten entscheiden würde, die KS C-88. Bevor das aber der Fall ist, müsste ich mich zunächst durch die anderen Vertreter dieser Preisklasse hören, da ich mich bisher eher um das Segment darunter gekümmert habe. Dieses Vorhaben steht denn auch für die Zukunft an. Sehr vielversprechend klingt für mich z.B. noch die Event Opal, die in Frankfurt leider gerade nicht vorrätig war. Sobald diese wieder auf Lager ist, werde ich eine neue Hörrunde starten, diesmal mit den üblichen Verdächtigen in dieser Preisklasse: Focal Solo 6 BE, ADAM S2X, Dynaudio BM 12A und 15 A, PSI 17M, Focal Twin 6 BE oder Abacus A-10. Für weitere Vorschläge bin ich stets offen.


[Beitrag von Benares am 11. Sep 2011, 15:33 bearbeitet]
Benares
Inventar
#7812 erstellt: 11. Sep 2011, 13:08
@nikander: Natürlich war die Raumakstik nicht optimal, solche Verhältnisse kann man in einem so großen Laden auch nicht herstellen. Die Lautstärken habe ich breit variiert, in der Regel hörte ich auf mittleren Stärken, brachte aber auch jede Box kurzzeitig an ihr Limit, um auch den Grenzbereich einmal auszutesten.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#7813 erstellt: 11. Sep 2011, 13:25
Deinen Text zu lesen, ist ein Genuss!

Danke für diesen tollen Testbericht.

Ich teile deine Einschätzung insbesondere in Bezug auf Mackie, Genelec, Adam (käme mir nicht ins Haus) und Neumann.

Gott, was freue ich mich grad wieder über meine Lautsprecher. Mit K+H kann man wirklich dauerhaft glücklich werden. Auch nach 2 Jahren hat dieser Lautsprecher noch nichts von seiner Faszination eingebüßt!
phyllis
Schaut ab und zu mal vorbei
#7814 erstellt: 11. Sep 2011, 13:49
@Benares

danke für den interessant bericht, dann warst du das der den ganzen tag beim musik sch*it den raum blockiert hat.
Benares
Inventar
#7815 erstellt: 11. Sep 2011, 14:32
Danke für die Blumen, freut mich, wenn ich einige neue Eindrücke zum reichhaltigen Erfahrungsschatz dieses Threads beitragen konnte. In der Tat habe ich wohl zwei Nachmittage lang den Hörraum blockiert, so eine Entscheidung will nunmal gut überlegt sein. Im Grunde genommen ging es ja erstmal darum, mir einen ungefähren Überblick über die Angebotspalette zu verschaffen. Und da die ja fast grenzenlos ist, bin ich auch noch lange nicht am Ziel, zumal ich ja nun meine persönliche Messlatte wieder ein Stückchen höher gelegt habe und auf die nächst höhere Preisklasse schiele, wo sich wieder völlig neue Welten auftun . Dementsprechend wird das nicht meine letzte Session gewesen sein. Wenn ich mir so etwas in den Kopf gesetzt habe, entwickele ich eine gewisse Manie wie man vielleicht anhand meines Berichts erkennen kann. Immerhin versuche ich gerade, in kurzer Zeit das an Hörerfahrung nachzuholen, was andere hier schon jahrelang gesammelt haben. Ist aber keine Aufgabe, vor der ich verzweifle, denn erstens ist es ungeheuer interessant und macht großen Spaß, Boxen zu vergleichen, und zweitens habe ich noch viel Zeit mit der Anschaffung, wenn ich erst in zwei Monaten umziehe und dann erst meinen Raum begutachten kann. Und wenn das so weitergeht mit meinen steigenden Ansprüchen, muss ich ohnehin noch ein halbes Jahr sparen, bis ich mir meine Traumbox leisten kann.

Momentan bin ich wie erwähnt am meisten auf die Event Opal gespannt. Sie soll ja sehr analytisch klingen, die Beschreibungen in den Fachzeitschriften klingen eher nach einer Mischung aus einem Neumann-ähnlichen Hochton und einem regelrechten Pitbull-Bass. Wenn das so wäre, wäre das auf jeden Fall etwas für mich. Auch die genannte Vorbedingung mit der hohen Präzision und Dynamik soll wohl zutreffen. Hat hier jemand schon eigene Hörerfahrungen mit der Opal?


[Beitrag von Benares am 11. Sep 2011, 14:34 bearbeitet]
chrizzoPR#
Stammgast
#7816 erstellt: 11. Sep 2011, 15:20
Sehr schöner, ausführlicher Hörbericht! Aber für die Galerie:


Im Fall von ADAM spielen dabei natürlich die Bändchenhochtöner die entscheidende Rolle.


Der Hochtöner der ADAMs ist kein Bändchen!

"Der ADAM eigene ART-Hochtöner ist nicht das, was man gemeinhin unter einem Bändchen(hochtöner) versteht, da die Membran eben kein Bändchen, sondern eine gefaltete Folie besteht. Das Wort 'Ribbon'(R) im Namen bezieht sich ausschließlich auf das Material, in keinster Weise aber auf die Funktionsweise der Technologie."

Ansonsten würde ich mich auf weitere Berichte von dir freuen!


PS. Und NEIN, ich poste diesen Beitrag nicht, weil ich selber ADAMs daheim hab' und/oder klugscheissen will.


[Beitrag von chrizzoPR# am 11. Sep 2011, 15:21 bearbeitet]
Benares
Inventar
#7817 erstellt: 11. Sep 2011, 15:47

chrizzoPR# schrieb:


Der Hochtöner der ADAMs ist kein Bändchen!

"Der ADAM eigene ART-Hochtöner ist nicht das, was man gemeinhin unter einem Bändchen(hochtöner) versteht, da die Membran eben kein Bändchen, sondern eine gefaltete Folie besteht. Das Wort 'Ribbon'(R) im Namen bezieht sich ausschließlich auf das Material, in keinster Weise aber auf die Funktionsweise der Technologie."




Hihi, lustigerweise regt sich meine Freundin immer über meine eigene Klugscheißerei und Haarspalterei auf. Scheint so, als wäre ich auch in diesem Punkt hier unter meinesgleichen.
Aber Recht hast du natürlich, ein Bändchen ist es strenggenommen natürlich nicht.

Übrigens sind mir die angeblichen Vorteile dieses Konzept nach den letzten Eindrücken nach wie vor nicht wirklich einleuchtend. Außer das sich die Charakteristik der Hochtöner nach meinem Empfinden mittels der Filter leichter von zart zu hart verändern ließ habe ich keine spürbare Verbesserung wahrgenommen. Klar ist die Auflösung und Transparenz super, aber das schaffte die Metallkalotte der Neumann auch, wenn nicht sogar besser. Und bei dieser war zudem das Stereobild besser und noch mehr von den Boxen gelöst (ist es das, was man allgemein die Phantommitte nennt?).
Daiyama
Inventar
#7818 erstellt: 11. Sep 2011, 16:05

Benares schrieb:
....
Momentan bin ich wie erwähnt am meisten auf die Event Opal gespannt. Sie soll ja sehr analytisch klingen, die Beschreibungen in den Fachzeitschriften klingen eher nach einer Mischung aus einem Neumann-ähnlichen Hochton und einem regelrechten Pitbull-Bass. Wenn das so wäre, wäre das auf jeden Fall etwas für mich. Auch die genannte Vorbedingung mit der hohen Präzision und Dynamik soll wohl zutreffen. Hat hier jemand schon eigene Hörerfahrungen mit der Opal?


an die Event Opal habe ich bei Deiner ersten Beschreibung was Du suchst zuerst gedacht, aber nicht erwähnt, da Sie nicht in Deinem anfangs angestrebten Preissegment war.
Ich glaube die Opal spaltet etwas, da Sie doch recht gut kickt, vielen ist das dann wieder nicht neutral genug....
Auf alle Fälle ein Kandidat den Du Dir anhören solltest.
Bin schon gespannt auf einen Bericht von Dir.

Gruss

Knut

P.S. Vielen Dank für Deinen Bericht.
Benares
Inventar
#7819 erstellt: 11. Sep 2011, 16:39
Sehr schön, das hört sich vielversprechend an. Die Neutralität ist wie gesagt ohnehin nicht meine oberste Priorität, auch wenn die Tests der Opal da anderes behaupten. Ich warte dann nur noch darauf, bis Session Music die wieder vorrätig hat, was nach deren Aussage in den nächsten Wochen der Fall sein wird. Sobald sie da ist, folgt der Vergleich mit den genannten Mitbewerbern samt Bericht.

Im Übrigen ist mir ja schon bewusst geworden, dass ich das, was ich will, wohl nicht für unter 2.000€ bekomme. Naja, dann muss Vati wohl noch ein bischen länger sparen...


[Beitrag von Benares am 11. Sep 2011, 16:44 bearbeitet]
michael@hifi
Stammgast
#7820 erstellt: 11. Sep 2011, 16:42
Auch von mir ein großer Dank für den ausführlichen Bericht!


Benares schrieb:
Und bei dieser war zudem das Stereobild besser und noch mehr von den Boxen gelöst (ist es das, was man allgemein die Phantommitte nennt?).

Wenn man im Studio einen Stereo-Mix erstellt, verteilt man die Instrumente und Vocals in der Stereopanorama. Da kommt ein Hi-Hat von rechts, ein Shaker von links usw. Die Main-Vocals bzw. Solo-Instrumente wie Sax werden in die Mitte gemixt. Also auf beiden Kanälen L + R gleich laut mit identischem Audiosignal gemacht. Ja, eigentlich Mono. Du hast aber keine Box in der Mitte, sondern eine für links und eine für rechts. Die Phantommitte ist dann besonders gut ausgeprägt, wenn es dir vorkommt als käme das im Stereopanorama mittig platzierte Audiosignal von vorne, wo eigentlich keine Box steht. Mit Kopfhörern ist das ähnlich. Da gibts welche, die L + R getrennt wiedergeben und welche, die eine gute Phantommitte erzeugen.

Ein weiterer Begriff wäre die Tiefenstaffelung. Beim Erstellen eines Stereo-Mixes hat man die Möglichkeiten Bestandteile des Mixes nach vorne / nach hinten zu mixen: Durch Lautstärkeverhältnisse, EQing, Raumeffekte wie Hall, Reverb, Delay. Beim Abhören tritt die Tiefenstaffelung zum Vorschein, wenn man bspw. die Main-Vocals als ganz vorne wahrnimmt, Backings weiter hinten usw. Auch z.B. Streicher, Bläser usw. kann man weiter nach hinten mixen. Das soll sich über die Boxen dann auch so anhören. Hat man beim Mixing nicht aufgepasst oder war das Monitoring beim Mixing / ist beim Abhören nicht das Wahre, so kann passieren, dass der Mix entweder flach wirkt, oder bspw. die Main-Vocals von weit hinten kommen als wären sie hinter der Wand, sofern die Lautsprecher nah an der Wand stehen. Eigentlich ist dieser Effekt unumgänglich, dass die Phantommitte von hinter der Wand kommt, wenn Lautsprecher wandnah aufgestellt / montiert sind.


[Beitrag von michael@hifi am 11. Sep 2011, 16:47 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#7821 erstellt: 11. Sep 2011, 16:43
@Benares ...

... du hast dir viel Mühe gegeben mit deinem Bericht.

Aber eins muss ich aus eigener Erfahrung ein klein wenig kritisch anmerken. 18 LS in 2 Tagen, das ist für mich kein
aussagefähiger Test, um so viel darüber zu schreiben.

Das kann einfach nur ein grobes Aussortieren von Kandidaten sein, die dir persönlich gar nicht gefallen. Deshalb würde ich deinen, sicherlich gut gemeinten Empfehlungen, nicht all zu viel Bedeutung bei messen.

Es gehört schon ein mehr als geschultes Ohr dazu und vor allem die heimische Hörumgebung ... ich persönlich habe 3 Wochen zu Hause mit 2 Kandiaten verbracht, bevor ich mich endgültig entschieden habe, ok. ich bin aber auch taubeOhren ....




Gruß
taubeOhren
nikander
Stammgast
#7822 erstellt: 11. Sep 2011, 16:46
@ benares

schließe mich den anderen an - schöner Bericht, hat sich wohl kaum einer so viel Mühe gegeben (beim Bericht erstatten und hören - abgesehen von "fujak").
Bin gespannt, weiteres von Dir zu hören


Grüße,

Christian
chrizzoPR#
Stammgast
#7823 erstellt: 11. Sep 2011, 16:51

Übrigens sind mir die angeblichen Vorteile dieses Konzept nach den letzten Eindrücken nach wie vor nicht wirklich einleuchtend

Also, bevor ich meine ADAM gekauft habe, habe ich einiges verglichen und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass mir dieser Hochtöner einfach am Meisten zusagt. Auch im direkten A/B-Vergleich - beispielsweise gegen Nubert - war der X-ART ziemlich überlegen, vor allem was die Transparenz und Räumlichkeit angeht. Ich hab' da so meine Songs mit denen man Höhen recht gut vergleichen und austesten kann. Ist ja wie gesagt immer subjektiv! Wie du schon angesprochen hast, sind die ADAMs keine "reinen Studiomonitore" und eher eine Kreuzung -> Hifi. Eventuell gefallen mir die Hübschen gerade aufgrund dessen so gut; weil ich eigentlich eher den wärmeren Klang bevorzuge und auf keinen Fall dieses "extrem Analytische".

Zum Thema Phantommitte:

Besser als Michael, hätte ich es nicht erklären können!
taubeOhren
Inventar
#7824 erstellt: 11. Sep 2011, 17:07

wärmeren Klang bevorzuge und auf keinen Fall dieses "extrem Analytische".


... an dieser Aussage sieht man wieder, wie subjektiv Klangeindrücke sind. Ich habe noch keine "warme" Adam gehört.



taubeOhren
Benares
Inventar
#7825 erstellt: 11. Sep 2011, 17:44
@michael@hifi: Vielen Dank für die Erklärung, das ist für mich alten Studioleihen sehr aufschlußreich!

@taubeOhren: Du hast natürlich Recht, ich würde von mir jetzt auch nicht behaupten, die LS die ich gehört habe wirklich zu kennen. Insofern war meine Empfehlung sicherlich etwas voreilig. Ich will das auch nur als gutgemeinte Einschätzung eines interessierten Leihen für Einsteiger verstanden wissen. Studioprofis oder Heimanwender mit mehr Hörerfahrung wird das nicht wirklich helfen, aber die können sich ihr Bild ja sehr gut selbst machen. Ich habe ja auch schon erwähnt, dass die zwei Tage zunächst nur dazu dienten, mir einen Überblick zu verschaffen über das Angebot in dem Bereich, den ich mir leisten kann, mir gleichzeitig über meine eigenen Ziele klar zu werden und zu sehen, ob ich das für das Geld bekomme. Insofern war ich auf jeden Fall erfolgreich: Ich weiß jetzt ziemlich genau, was ich will und habe eine ungefähre Vorstellung, was ich dafür ausgeben muss. Oder besser gesagt: Zumindest weiß ich, dass ich mit meinem bisherigen Budget nicht hinkomme. Und zum Aussieben von nicht geeigneten Kandidaten war es auch gut: Focal und Genelac werden es auf jeden Fall nicht, zumindest wenn die teureren Focal eine ähnliche Charakteristik haben wie die CMS-Serie.

@chrizzoPR#: Ich stimme mit dir bezüglich des ADAM-Sounds überein, auch ich war beeindruckt von der Transparenz der X-ART-Hochtöner. Auch hatte ich den Eindruck, dass man mit ihnen durch den Einsatz der Filter mehr an der Charakteristik der Box verändern konnte als bei anderen. Mit mehr db klangen sie eher scharf, mit weniger eher seidig-sanft. Wahrscheinlich liegt in dieser Vielseitigkeit einer der Hauptvorteile, sie vereinen die klanglichen Eigenschaften von Gewebe- und Metallkalotten. Die Transparenz und Räumlichkeit an sich ist kein Alleinstellungsmerkmal, die schaffte die Neumann meines Erachtens sogar noch besser.

Im Vergleich zu den nüchtern-analytischen Kollegen empfand ich die ADAMs auch allesamt als warm. Im Vergleich mit anderen High End Hifi-Boxen könnte das natürlich schon wieder anders aussehen. Aber die Subjektivität ist natürlich immer ein wesentlicher Faktor. Wenn 10 Leute Stein und Bein schwören, dass die ADAM den wärmsten Klang, den sie je hörten, haben, wird es immer einen geben, der ihn kalt wie einen Eisblock findet. Über Geschmack lässt sich nunmal nicht streiten.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7826 erstellt: 11. Sep 2011, 18:02
Hi Benares

die Adams sind in Studios eine feste Größe. Ich hab die bei einem Kunden installiert, der Grammy nominiert war(Farao Classics - La Traviata, übrigens eine grossartige SACD), und die Mischung erfolgte auf Adams. Die Adam polarisiert aber schon immer... manche finden den Hochtöner nervig, manche können sich nichts anderes vorstellen.

Am meisten hat mich das Urteil über die C88 überrascht, denn die hatte ich auch schon in der Vorführung. Ab 1,5 m gings mit dem Bass dahin, der war bei 2 Meter Hörabstand so schwach, das man sich sofort einen Subwoofer wünschte. Tonal find ich die sehr schön und im absoluten Nahfeld absolut klasse.

Bei der Neumann kann man schlecht zu anderen Ergebnissen kommen, Markus Wolff hat ganze Arbeit geleistet...

Auf jeden Fall ein schöner Bericht

viele Grüße
Reinhard
chrizzoPR#
Stammgast
#7827 erstellt: 11. Sep 2011, 18:08

taubeOhren schrieb:

wärmeren Klang bevorzuge und auf keinen Fall dieses "extrem Analytische".


... an dieser Aussage sieht man wieder, wie subjektiv Klangeindrücke sind. Ich habe noch keine "warme" Adam gehört.



taubeOhren

Damit meinte ich im Vergleich zu anderen Monitoren. Mit einer B&W kann sie natürlich keinesfalls zum Vergleich gezogen werden, wenn man das unter dem Gesichtspunkt betrachtet.
Benares
Inventar
#7828 erstellt: 11. Sep 2011, 18:43

Hörzone schrieb:

Am meisten hat mich das Urteil über die C88 überrascht, denn die hatte ich auch schon in der Vorführung. Ab 1,5 m gings mit dem Bass dahin, der war bei 2 Meter Hörabstand so schwach, das man sich sofort einen Subwoofer wünschte. Tonal find ich die sehr schön und im absoluten Nahfeld absolut klasse.



Hallo Hörzone (oder darf ich Reinhard sagen - ich bin übrigens Marco),

das mit dem Bass kann ich nicht wirklich beurteilen, ich habe die C-88 nicht im absoluten Nahfeld gehört, sondern aus knapp 2 m. Aus dieser Entfernung fand ich den Bass ausreichend, auch wenn da noch mehr gegangen wäre. Direkt verglichen habe ich sie nur mit der A8X. Gegenüber dieser wirkte der Bass noch eine Spur voluminöser, aber auch sehr viel balancierter. Die KS war viel harmonischer abgestimmt ohne Schwächen über den hörbaren Frequenzbereich und der ADAM vor allem in den Mitten deutlich überlegen, was aber auch dem Drei-Wege-Prinzip geschuldet sein dürfte. Durch den Koax ist sie mit ihren Qualitäten im Nahfeld sicherlich ein Traum. Angesichts der Membranfläche hatte ich aber auch mehr Bass erwartet, weggeblasen hat sie mich nicht gerade. Sicherlich ist das keine Boombox für dauerhaft hohe Pegel, eher etwas für Genießer mit audiophilen Vorlieben, die keine 5.000€ oder mehr für Hifi-Boxen ausgeben wollen.


[Beitrag von Benares am 11. Sep 2011, 18:45 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#7829 erstellt: 11. Sep 2011, 18:44
@Benares:

Ich habe drei mal drüber nach gedacht, deinen Bericht zu lesen, gut das ich mich dafür entschieden habe.

Um sich einen groben Überblick zu schaffen, ist dein LS-Marathon doch genau das richtige - die Fav´s kann man dann ja intensiver (länger) hören.

Da du noch Modelle suchst:

Emes Blue Hr (3-Wege mit Coax)

mMn könnte sich ein Blick lohnen
Benares
Inventar
#7830 erstellt: 11. Sep 2011, 18:51
Schön dass meine Ausführungen hilfreich sind, als Orientierungshilfe zum Aussieben hatte ich das auch gemeint.



Gordenfreemann schrieb:


Da du noch Modelle suchst:

Emes Blue Hr (3-Wege mit Coax)

mMn könnte sich ein Blick lohnen :prost




Von der Emes hört man auch viel Gutes, leider gibt es die bei Session Music nicht. Was mich zu der Frage bringt, kennt noch jemand einen Laden in Frankfurt oder Umgebung, der eine größere Auswahl an Monitoren hat?


Auch ein interessanter Kandidat könnte die Acoustic Energy AE-22 sein. Hat die schon mal jemand gehört?


[Beitrag von Benares am 11. Sep 2011, 19:05 bearbeitet]
michael@hifi
Stammgast
#7831 erstellt: 11. Sep 2011, 19:22

Gordenfreemann schrieb:
Emes Blue Hr (3-Wege mit Coax)

Ich sehe keine 3-Wege mit Coax, sondern eine 2-Wege Box ohne Coax mit einem Seiden-Hochtöner und zwei Woofern in D'Appolito Anordnung. Die Crossfade-Frequenz liegt mit 1,1 kHz recht niedrig (keine negative Anmerkung).
Gordenfreemann
Inventar
#7832 erstellt: 11. Sep 2011, 19:25
Upps sorry, hatte wohl an der KS gedacht (und bin etwas übermüdet)

Trotzdem sollte man sich den auch anhören
NoisyNarrowBandDevice
Stammgast
#7833 erstellt: 11. Sep 2011, 23:39
schoener bericht!

die 120er finde ich auch sehr gut, aber nach mehrmaligem hoeren bin ich skeptische, was 1. die mitten und 2. die baesse angeht. in den mitten fehlt mir was und die baesse sind ein wenig gezuechtet. trotzdem in der klasse eine sehr, sehr gute box.

unbedingt die o300 anhoeren! die klingt oft erstmal belegt, da der hochtoener nicht so direkt ist. aber loest ueber das ganze spektrum super auf und ist im bass enorm klar!

gebraucht manchmal zu kriegen und dann schon fast in deiner preisklasse...!
nikander
Stammgast
#7834 erstellt: 12. Sep 2011, 07:05
die O300 muss aber, wie ich gelesen hab, recht aufstellungskritisch/"raumkritisch" sein.
Hüb'
Moderator
#7835 erstellt: 12. Sep 2011, 07:07
Das kann ich nicht bestätigen.
Bei mir spielen sie nunmehr bereits im dritten Raum ganz klaglos-hervorragend.

unbedingt die o300 anhoeren! die klingt oft erstmal belegt,

Hm, auch so würde ich diesen LS niemals beschreiben.
IMHO bietet er eine beispielhafte Klarheit und Auflösung.


[Beitrag von Hüb' am 12. Sep 2011, 07:08 bearbeitet]
Crashingnose
Stammgast
#7836 erstellt: 12. Sep 2011, 11:39
Hi,

da ich auch auf der Suche bin nach aktiven LS, als Ersatz für meine Hifi LS, bin ich unter anderem auf diese hier gestossen

http://www.musik-service.de/pioneer-s-dj08-prx395774427de.aspx

- bisher habe ich die JBL 4328 PAk favorisiert, auch aufgrund des Einmessystemes sind die für mich interessant, nur der WAF ist nicht wirklich prickelnd, so dass ich mich auch weiterhin nach Alternativen umschauen muss.

Bei mir müssen die LS ohne Subwoofer einen 18 qm Raum beschallen können, analytisch sollten Sie auch nicht unbedingt sein, finde meine NuLine 32 schon zu analytisch, mich nervt der Hochtonbereich mittlerweile - S-Laute zu scharf.
Alternativ dacht ich auch schon an die Abacus A5 oder A10 oder die auch schon erwähnte AX5 von ADAM, Test Benares (übrigens guter Überblick, danke für die Infos, ist schon mal ne Richtung). Die Abcaus kann man übrigens gegen eine Leihgebühr mit Vorstufe für 50€ (10 Tage Test) nach Hause schicken lassen. Gibt es da noch andere Händler/Hersteller die dies ermöglich ? Vielleicht auch ohne Gebühr

GreetZ Carshingnose
Hüb'
Moderator
#7837 erstellt: 12. Sep 2011, 11:40

analytisch sollten Sie auch nicht unbedingt sein

Ich verstehe nicht, warum Du dann eine Abhöre suchst?

Grüße
Frank
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7838 erstellt: 12. Sep 2011, 11:58

Crashingnose schrieb:
Die Abcaus kann man übrigens gegen eine Leihgebühr mit Vorstufe für 50€ (10 Tage Test) nach Hause schicken lassen. Gibt es da noch andere Händler/Hersteller die dies ermöglich ? Vielleicht auch ohne Gebühr

GreetZ Carshingnose



ich sags mal so: gegen eine Leihgebühr sollte kein Händler was haben, verleihen gehört eigentlich in der Regel zum Geschäft. Ob jemand Leihgebühr nimmt, oder nicht, oder nur die Versandkosten sich erstatten lässt, das dürfte unterschiedlich sein. Ich kenn wenige Händler die keinen Verleih machen. Am besten einfach beim örtlichen Händler mal nachfragen

viele Grüße
Reinhard
Hüb'
Moderator
#7839 erstellt: 12. Sep 2011, 12:02

Die Abcaus kann man übrigens gegen eine Leihgebühr mit Vorstufe für 50€ (10 Tage Test) nach Hause schicken lassen. Gibt es da noch andere Händler/Hersteller die dies ermöglich ? Vielleicht auch ohne Gebühr

Du kannst die LS auch einfach kaufen und bei Nicht-Gefallen gegen Erstattung des vollen Kaufpreises retounieren - so schreibt es zumindest das Gesetzt vor (§ 312b BGB ff.).
Crashingnose
Stammgast
#7840 erstellt: 12. Sep 2011, 12:10
Hi,

@Hüb: weil ich mit Hifi LS nicht zufrieden bin oder war bisher, zumindest was ich bisher alles so selber hatte und hören durfte/musste. Und mich aktive Monitore schon seit längerem interessieren.
Ich weiß, dass es das Ziel bei aktiven ist einen möglichst neutralen/analytischen Klang rüberzubringen aber auch hier wird es wohl den ein oder anderen Unterschied geben.

@Hörzone: Ich werd in Aachen mal die Händler abklappern, soviele sind es ja leider nicht.


GreetZ Crashingnose
Benares
Inventar
#7841 erstellt: 12. Sep 2011, 13:07

Crashingnose schrieb:
Hi,

da ich auch auf der Suche bin nach aktiven LS, als Ersatz für meine Hifi LS, bin ich unter anderem auf diese hier gestossen

http://www.musik-service.de/pioneer-s-dj08-prx395774427de.aspx


Bei mir müssen die LS ohne Subwoofer einen 18 qm Raum beschallen können, analytisch sollten Sie auch nicht unbedingt sein, finde meine NuLine 32 schon zu analytisch, mich nervt der Hochtonbereich mittlerweile - S-Laute zu scharf.



Hab mich schon gewundert, dass die neuen Pioneer-Monitore hier noch nie erwähnt wurden. Ich habe die kleineres S-DJ 05 mal im Music Store in Köln gehört, allerdings nur als DJ-Abhöre während ich dort einen CD-Player und einen Mixer testete. Habe sie also auch nicht mit anderen Monitoren verglichen und kann sie daher nicht in Relation zur Konkurrenz setzen. Was ich aber sagen kann, ist, dass sie mich keineswegs beeindruckt haben. Zwar machen sie optisch m.E. was her und die Bedienung mit dem Kabel-Controller ist recht praktisch, aber mir persönlich hatten sie viel zu wenig Bass (wobei die S-DJ 08 da sicherlich mehr zu bieten haben). Zu analytisch gehen sie sicherlich nicht zu Werke, da mir das wohl bei meinen Hifi-konditionierten Ohren aufgefallen wäre. Alles in allem halte ich sie für gnadenlos überteuert, was aber auch meiner langjährigen Erfahrung mit Pioneer-Equipment im DJ-Bereich geschuldet ist, wo sie zwar gute Geräte anbieten, sich aber auch ihren Namen gehörig mitbezahlen lassen.

Wenn es dir um einen warmen, eher hifi-ähnlichen Klang geht, sind die ADAM-Monitore wahrscheinlich sehr interessant für dich. Da du davon sprichst, 18qm ohne Subwoofer beschallen zu wollen, würde ich aber von der A5X abraten und eher zur A8X tendieren. Die haben einen üppigen Bass (siehe mein Bericht), den typischen glasklar-transparenten X-ART-Sound und kosten immer noch 250€ weniger als die größeren Pioneer.


[Beitrag von Benares am 12. Sep 2011, 13:23 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#7842 erstellt: 12. Sep 2011, 13:29

Benares schrieb:
Genelac


Toller Bericht, aber bitte diese Firma heißt Genelec
http://www.genelec.com/products/?gclid=CJ7m2Pbnl6sCFUu_zAodszhjLQ
Benares
Inventar
#7843 erstellt: 12. Sep 2011, 13:58
Ups, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Ist natürlich richtig, danke für den Hinweis!
michael@hifi
Stammgast
#7844 erstellt: 12. Sep 2011, 14:07
Ich denke "Genelec" ist eine Abkürzung für "General Electric".
Hüb'
Moderator
#7845 erstellt: 12. Sep 2011, 14:08
Sicher nicht, da es sich um einen finnischen Hersteller handelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/General_Electric
http://en.wikipedia.org/wiki/Genelec
michael@hifi
Stammgast
#7846 erstellt: 12. Sep 2011, 14:37
Na deshalb heißt es auch "Genelec", um Verwechslungen (auch im juristischen Sinne) zu vermeiden.

Ok, anderen Quellen zufolge steht es für "Genius Electronics". "Electronics" ist bei Monitoren auch naheliegender als "Electric".
Crashingnose
Stammgast
#7847 erstellt: 12. Sep 2011, 15:59
Hi,

@Benares:

Wenn es dir um einen warmen, eher hifi-ähnlichen Klang geht, sind die ADAM-Monitore wahrscheinlich sehr interessant für dich. Da du davon sprichst, 18qm ohne Subwoofer beschallen zu wollen, würde ich aber von der A5X abraten und eher zur A8X tendieren. Die haben einen üppigen Bass (siehe mein Bericht), den typischen glasklar-transparenten X-ART-Sound und kosten immer noch 250€ weniger als die größeren Pioneer.



Bei Pioneer ist dies der Paarpreis, bei den ADAM der Stückpreis

@Hüb

Du kannst die LS auch einfach kaufen und bei Nicht-Gefallen gegen Erstattung des vollen Kaufpreises retounieren - so schreibt es zumindest das Gesetzt vor (§ 312b BGB ff.).

Japp, danke nochmals für den Hinweis. Ich muss aber erst etwas sparen, habe bei mir mehrere Baustellen (VV, CD Player wollen auch noch angeschafft werden), wollte erst mal mit den LS anfangen weil diese wohl das größte Budget verschlingen werden.


GreetZ Crashingnose


[Beitrag von Crashingnose am 12. Sep 2011, 16:03 bearbeitet]
Benares
Inventar
#7848 erstellt: 12. Sep 2011, 17:47
Tatsächlich, bei nochmaligem Nachsehen habe ich es auch bemerkt. Bin in den Shops nur noch Stückpreise gewohnt. In dem Fall lohnt sich sicherlich ein Blick auf die S-DJ 08. Vom Preis her konkurrieren dann eher die A7X und die Dynaudio BM 5 MKII mit ihnen. Die A7X hat auch schon ordentlich Bass, von der Dynaudio kenne ich nur die BM6 MKII, die kleinere dürfte aber nicht viel schwächer sein. Auch die Mackie HR 824 MKII könnte dich glücklich machen, kostet nur unwesentlich mehr und hat für die Größe mehr als genug Bass. Zum selben Preis bekommt man auch schon bei manchen Läden einen B-Stock der A8X.

Ob dir das Ergebnis allerdings für 18qm ohne Subwoofer reicht, musst du selbst wissen. Die A8X und die Mackie müssten eigentlich genügen, wenn du auf klirrendes Geschirr im Schrank und Putz von den Wänden verzichten kannst.


[Beitrag von Benares am 12. Sep 2011, 17:48 bearbeitet]
Benares
Inventar
#7849 erstellt: 13. Sep 2011, 09:38
Verdammt, habe gerade eine Antwort auf meine Anfrage an Session Music erhalten, dass die Event Opal erst wieder Ende Oktober verfügbar ist. Da andere große Läden wie Thomann und der Music Store auch keine auf Lager haben, scheint wohl derzeit ein allgemeiner Lieferengpass zu bestehen.

Alles was ich bisher über die Opale gelesen habe klingt für meine Zwecke so gut, dass ich meine Kaufentscheidung nicht treffen kann, ohne sie gehört zu haben. Kennt jemand noch einen Shop im Rhein-Main Gebiet, der sie vorrätig haben könnte? Oder überhaupt noch eine größere Auswahl Monitore hat?
Bergamo
Stammgast
#7850 erstellt: 13. Sep 2011, 09:54
Hi,

sorry ich kann dir zwar nicht bei deiner Händlersuche weiterhelfen...

möchte mich aber an dieser Stelle auch einmal für deine Ausführlichkeit deiner Berichte // Höreindrücke // Tipps bedanken! Davon kann ich mir und andere wohl auch ruhig eine Scheibe abschneiden - davon lebt dieser Thread!


Ich bin ja weiter oben im Norden (Münsterland), da gäbe es z.B. Musik-Produktiv in Ibbenbüren // Session Music Osnabrück // Aktivposten in Lünen // Christoph Zingel in Essen.
(dies nur der Vollständigkeit halber...)

Viel Spaß noch bei Auswahlhören !
Benares
Inventar
#7851 erstellt: 13. Sep 2011, 10:27
Nochmal danke, freut mich, wenn ich hier etwas Nützliches beitragen konnte. Auch ich habe in den letzten Woche schon mehrmals die Berichte in diesem Thread genossen und dabei viel gelernt. Ich kann zwar keine Tipps für Studioprofis geben, kann aber immerhin auf 14 Jahre Hörerfahrung als DJ zurückblicken und auf ein ganzes Leben als Musikliebhaber .
Ich hoffe ich kann hier vielleicht auch ein paar neue Sichtweisen vermitteln, und zwar insofern dass meine Ansprüche gewissermaßen ein Mittelding zwischen denen eines Hifi-Enthusiasten und eines Studioproduzenten darstellen und meine Traumbox das beste aus beiden Welten in sich vereinen sollte.

Was meine Händlersuche betrifft, scheine ich im Rhein-Main Gebiet wenig Möglichkeiten zu haben. In Sachen Monitore ist Session Music offenbar der einzige Anbieter mit akzeptabler Auswahl .
Crashingnose
Stammgast
#7852 erstellt: 13. Sep 2011, 10:34
Hi,

hmmm also die ADAM fallen raus, keine magnetische Schirmung bei de AX Serie, muss mal weiter schauen welche Aktiv LS dies überhaupt mitbringen, nicht das ich hier auf den falschen Zug aufpsringe

GreetZ Crashingnose
Benares
Inventar
#7853 erstellt: 13. Sep 2011, 12:05
Hast du denn in unmittelbarer Nähe deiner Boxen einen alten Röhrenmonitor oder -fernseher stehen? Ansonsten brauchst du keine geschirmten Monitore. Weil die Teile aussterben bieten immer weniger Hersteller abgeschirmte Monitore an. Die meisten hochwertigen Anbieter haben aber noch die Schirmung, z.B. Neumann und Dynaudio soviel ich weiß. Auch die Mackies sind noch geschirmt. Wenn ein Monitor schon drei oder vier Jahre auf dem Markt ist, kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass er noch geschirmt ist, da damals CRT-Monitore noch üblicher waren als heute.
Benares
Inventar
#7854 erstellt: 13. Sep 2011, 12:08
Was mir gerade einfällt bezüglich der Lieferschwierigkeiten der Event Opal: Könnte da vielleicht ein hier anwesender Händler mehr dazu sagen, Hörzone vielleicht?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7855 erstellt: 13. Sep 2011, 13:05

Benares schrieb:
Was mir gerade einfällt bezüglich der Lieferschwierigkeiten der Event Opal: Könnte da vielleicht ein hier anwesender Händler mehr dazu sagen, Hörzone vielleicht?


Mir ist nichts bekannt das es in Zusammenhang mit dem Produkt, oder einer Produktänderung Schwierigkeiten gibt. Wird ein normaler Lieferengpass sein...
Benares
Inventar
#7856 erstellt: 13. Sep 2011, 17:20
Ok, danke, dann heißt es wohl warten bis Ende Oktober...
khonfused
Stammgast
#7857 erstellt: 19. Sep 2011, 06:09

Crashingnose schrieb:
Hi,

hmmm also die ADAM fallen raus, keine magnetische Schirmung bei de AX Serie, muss mal weiter schauen welche Aktiv LS dies überhaupt mitbringen, nicht das ich hier auf den falschen Zug aufpsringe

GreetZ Crashingnose


Hallo,
wenn Du jetzt mit den Nubert NuLine32 hörst (lt. Signatur), kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass die A-Box 10 von Abacus bei mir sogar die NuWave 125 ausgestochen hat.
Die Abacus war in jeder Beziehung besser, außer im Pegel.
Wenn man die Abacus nach unten (bis 16HZ) nicht begrenzen will, ist der absolute Pegel eingeschränkt, bereits bei einer Beschränkung auf (32HZ) geht aber deutlich mehr Pegel.

Gerade wenn es kein brutal analytischer Aktiv-LS werden soll, geht kein Weg an der Abacus vorbei.

Gruss
Christian
Bergamo
Stammgast
#7858 erstellt: 19. Sep 2011, 09:08
Hi,

brutal analytisch möchte ich auch eher nicht...

es soll sich nach echt gespielter Musik anhören... (das schaffen nur wenige LS, auch wenn es so simpel klingt)

Ich hoffe das mir die Abacus dies rüberbringt - nach all den Kommentaren zu diesen LS sollte das schon klar in diese Richtung gehen ?!

Werde mir in absehbarer Zeit auch das Testpaket zukommen lassen...
Bartók-Fan
Stammgast
#7859 erstellt: 19. Sep 2011, 12:20
Wieso, ist ein natürliches Instrument oder eine Stimme aus der Nähe nicht auch "brutal analytisch"? Irgendwie klagt keiner bei einem natürlichen Klangereignis über "zu viel Analytik und Auflösung", oder? Insofern weiß ich nicht, wieso man bei LS "etwas weniger Analytik" fordert, anstatt lieber KORREKTE UND brutal viel Analytik?
Nur so zum Nachdenken...
...von jemandem, der letzte Woche die ganze Palette an Klein+Hummel bzw. Neumann Monitore gehört hatte und ziemlich beeindruckt war...


[Beitrag von Bartók-Fan am 19. Sep 2011, 12:22 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7860 erstellt: 19. Sep 2011, 12:46

Bartók-Fan schrieb:
Wieso, ist ein natürliches Instrument oder eine Stimme aus der Nähe nicht auch "brutal analytisch"? Irgendwie klagt keiner bei einem natürlichen Klangereignis über "zu viel Analytik und Auflösung", oder? Insofern weiß ich nicht, wieso man bei LS "etwas weniger Analytik" fordert, anstatt lieber KORREKTE UND brutal viel Analytik?
Nur so zum Nachdenken...
...von jemandem, der letzte Woche die ganze Palette an Klein+Hummel bzw. Neumann Monitore gehört hatte und ziemlich beeindruckt war...


stimmt, du hattest ja mit Markus den Hörtermin. Hat er ihn selbst mit dir gemacht?
Erzähl mal..
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.551 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedSaugstauber4606
  • Gesamtzahl an Themen1.555.913
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.648.430