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Thread für Klipsch Fans+A -A |
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Autor |
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Tischi73
Hat sich gelöscht |
#4503 erstellt: 04. Aug 2008, 15:03 | |
@akira68 Eine Röhre ist prinzipiell nicht wesentlich weniger alltagstauglich als ein SS-Verstärker. Gut, Röhren altern, d.h. die Emissionsfähigkeit der Katode lässt mit der Zeit nach. Je nach Konstruktionsprinzip des Verstärkers wird deshalb ab und zu mal ein Ruhestromabgleich usw. nötig sein. Röhren selber wollen auch ab und zu mal ersetzt werden. Vorstufenröhren halten beinahe ewig, bei Endröhren hängts halt hauptsächlich von derem Arbeitspunkt ab. Ein Klasse A-Verstärker "verheizt" die Endröhren generell schneller als ein A/B... |
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akira68
Stammgast |
#4504 erstellt: 04. Aug 2008, 16:49 | |
Hi, wieder was dazu gelernt, danke.Sobald ich was zum testen im Haus hab werd ich mal berichten, wird aber wohl sowas wie der Heed werden. Das geht dann auch preislich in die richtige Richtung. Kann mir jemand sagen ob es der kleine Heed auch tut, oder doch der SI? Hatte mir auch 2 neue Cds mitgebracht. Da wird man wiedermal dran erinnert, das es immer auf die jeweiligen Aufnahmen ankommt. Eine Nirvana undruged klingt richtig gut, die 2.(traue mich kaum sie zu nennen) Sade, klingt sau gut und kein bischen scharf oder spitz. Leider ist viel von dem was ich sonst höre grotig aufgenommen(alternativ, Rock etc.), bis auf wenige Ausnahmen. |
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ritschibie
Stammgast |
#4505 erstellt: 04. Aug 2008, 18:44 | |
,,,und das muss ich leider bestätigen. Habe mir kürzlich wieder mal die "Velvet Underground feat. Nico" angehört (sog. Bananen-VU). Auf Vinyl klang's (zumindest in der Erinnerung) viel intimer, aufgelöster und immer unter Spannung. auf CD wie ein Siebdruck Warhol's: wenig aufregend... |
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woodchamber
Ist häufiger hier |
#4506 erstellt: 05. Aug 2008, 05:51 | |
so hallo miteinander. bin nun seit ner woche stolzer besitzer der cornwall III und befeuere das ganze mit einem unico p. hab mir das genannte setup bei audio creativ besorgt, und bin erstmal voll zufrieden. die cornwalls waren und sind liebe auf den ersten blick. natürlich hatte das klipschhorn bei verschiedenen dub tunes mehr bass, aber der geldbeutel und platz spielen nunmal auch ne rolle. beim gegenhören mit diversen andern boxen kam nicht das heraus was ich mir vorstellte. absolut die ideale box für mich. jetzt sollen sich die teile erstmal schön einspielen.... |
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+dünneBerg+
Stammgast |
#4507 erstellt: 05. Aug 2008, 06:29 | |
Herzlichen Glückwunsch zu diesen wirklich tollen Lautsprechern! Die KLIPSCH Heritage Speaker sind magisch Gönn' ihr viel Zeit zum Einspielen. Bei meinen Klipschorns habe ich erst jetzt, so circa nach einem Jahr, das Gefühl das sie nach vorne gehen. viele Grüße Chris |
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mroemer1
Inventar |
#4508 erstellt: 05. Aug 2008, 07:44 | |
Genau so gins mir mit meinen Heresey III die ich seit Freitag habe. Aus Platz und Geldbeutelgründen gekauft und wunschlos glücklich. |
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jackabe
Hat sich gelöscht |
#4509 erstellt: 05. Aug 2008, 08:16 | |
So gestern habe ich die Palladium P-38F längere Zeit bei AudioCreativ probehören können. Es ist wirklich so - man hat mit der Palladium den Klipsch Sound für High-Ender neu definiert. Ich habe noch nie einen dermaßen hochauflösenden und differenzierten als auch absolut sauber spielenden Lautsprecher von Klipsch gehört. Bei der Palladium hört man überhaupt nichts von einem resonierenden Gehäuse wie man es von den Heritage Speakern gewohnt ist, der in meinen Ohren schöne runde "Holztruhen Sound" ist weg. Dafür schafft die P38-F einen absolut mörderischen Kick-Bass zu produzieren - absolut abartig impulsiv und schnell. High Ender werden sicherlich über diese Über-Box frohlocken, allerdings weiß ich jetzt warum ich sicherlich nie ein High-Ender sein werde. Für mich persönlich ist die Palladium zwar ein absoluter Perfektionist und auch bei einigen Aufnahmen sogar ein regelrechter Pedant. Fast schon Oberlehrerhaft bekommt man von den Palladium jeden absolut winzigen Fehler der Mischreglerakrobaten im Studio gnadenlos direkt vorgeführt. Auch den Platzbedarf der Palladium darf man wirklich nicht unterschätzen - der Hörabstand sollte mindestens 4,5 m betragen. Anders einfach die Cornwall zu der ich immer wieder umschaltete - ein weitaus emotionalerer Klang, mit zwar wesentlich geringerer Auflösung aber dafür in meinen Ohren runderem (sicherlich auch schönmalerischen) Klangbild. Keine Box kann Gitarren so herrlich federnd und musikalisch darstellen wie die Cornwall auch nicht die Palladium. Die Palladium wird sicherlich ihre Kundschaft finden und sie sind auch außergewöhnlich gute Lautsprecher - die so manch weitaus teureres High-End-Konstrukt der Konkurrenten in ihre Schranken weisen wird. Allerdings glaube ich nicht daß dieser analytische Klang unter eingeschworenen Heritage Fans Begeisterungsstürme auslösen wird - das hat sie zumindest bei mir nicht getan. Gruß Thomas [Beitrag von jackabe am 05. Aug 2008, 10:27 bearbeitet] |
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Alex58
Stammgast |
#4510 erstellt: 05. Aug 2008, 10:08 | |
@woodchamber: Viel Freude mit den Cornwalls! Die auch bei mir schon seit über eineinhalb Jahren Musik machen. Ich will gar nichts anderes mehr. Nur mal als Anregung: Leihe Dir mal bei Gelegenheit den kleinen Unison Simply Two Röhrenverstärker aus oder lass ihn Dir für ein paar Tage probehalber zuschicken. Das macht der gute Max Krieger ganz sicher. Vorher hatte ich den Unico an den Cornwalls und dann beide im direkten Vergleich zuhause. Der klangliche Unterschied ist wirklich erstaunlich! Von den theoretisch mickrig anmutenden 2 x 8 Watt des S.T. sollte man sich nicht verschrecken lassen. Der S.T. kann an den Cornwall auch im Bass definitiv richtig satten Druck machen und geht bei Bedarf genau bis an die Grenze, wo es mit der Lautstärke nahezu unerträglich wird. Seitdem klingen auch einige schlecht aufgenommenen CDs, die ich vorher via Unico als ungenießbar empfunden habe, noch ganz akzeptabel. Dabei weitaus sauberer und differenzierter! @Thomas Da wäre ich gerne mit dabei gewesen! Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Auf die – äußerst anschaulich und nachvollziehbar gelungene - Beschreibung Deiner Eindrücke zwischen Cornwall und Palladium war ich schon gespannt. Ungefähr diese klangliche Abstimmung habe ich von den neuen Palladium Lautsprechern erwartet: Moderner und exakter, keinen Gehäuse- "Eigenklang", differenzierter und sicher auch neutraler. Aber auch gefälliger? Bin mir aber jetzt schon, ohne die Palladium gehört zu haben, gleichermaßen sicher, dass die Cornwalls für mich die richtigen Lautsprecher sind und auch bleiben werden. Abgesehen davon ist ja auch der Preis der Palladium viel höher. Klipsch dürfte mit dieser Serie wohl jene Zielkundschaft ins Auge gefasst haben, die sonst einen Bogen um die Marke machte. Grüße, Alex |
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Gelscht
Gelöscht |
#4511 erstellt: 05. Aug 2008, 11:43 | |
@ akira68 Hallo, bei mir laufen 3 Röhrenverstärker und ich habe nie Probleme damit gehabt. Mein 300B wird sogar im Schrank betrieben und läuft und läuft und läuft seit ca. 1,5 Jahre, sogar bis zu 12 std am Stück. Gruß |
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woodchamber
Ist häufiger hier |
#4512 erstellt: 05. Aug 2008, 15:09 | |
@Alex58 das hab ich bei dir schon gelesen mit dem simply two. leider war der amp bei meinem besuch in riedenburg nicht vorhanden. na im vergleich zu dem mit was ich zuvor musik gehört habe ist das wirklich ein riesen unterschied. da will ich mich nicht zu sehr verwöhnen. obwohl jucken würde es mich schon mal jucken würde. das was für mich echt zählt ist das die cornwall eine box ist die absolute soul hat. für mich hat sich eine neue welt erschlossen, die sich auch positiv auf meine arbeit im tonstudio auswirkt. klassik höre ich sehr selten. würde mich mal interssieren ob leute die ausschliesslich klassik hören auch auf die cornwall abgehen... |
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Corynebacterium
Gesperrt |
#4513 erstellt: 05. Aug 2008, 16:08 | |
Hallo Woodchamber, zunächst einmal GLÜCKWUNSCH zur Cornwall und willkommen im Club schreibt "Schießscharten-Coryne". Kurz zu deiner Frage bzgl. Klassik: Mein Vater, ein völlig ausgeflippter HiFi-Freak und bester Freund von Plattenspieler Guru Helmut Brinkmann, der wirklich Unsummen in sein Anlage steckt, hat einen für meine Begriffe sehr anspruchsvollen Musikgeschmack. So blieb mir in meiner Kindheit deutsche Blasmusik und Kirmesmucke erspart . Wir hörten hier schon die legendäre LP von Esther Ofarim (ATR Label), Aufnahmen von Hannes Wader und Konstantin Wecker, aber auch Horowitz/Mozart, die Callas und z.B die MISA CRIOLLA, eine göttliche Aufnahme, die auch auf der AUDIO-GOLD CD drauf ist. Allesamt hervorragende Kompositionen. Und zumindest mein Vater, dem ich ein absolut geniales Gehör unterstelle, meinte, er hätte selten einen LS gehört, der im Bereich Pop und Jazz derart emotional zur Sache geht und im Bereich "Stimme pur" und/oder Klassik dafür so wenig verkehrt macht. Und das macht(e) mich happy, obgleich diese Musik nicht immer so mein Geschmack ist. LG Schießscharten-Coryne |
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mroemer1
Inventar |
#4514 erstellt: 06. Aug 2008, 07:32 | |
Hallo, nochmals. So habe mittlerweile bei meinen Heresey III folgendes festgestellt: Aufstellung=unkritisch: stimmt nur teilweise. Die Basisbreite hatte ich schnell gefunden. Der Abstand zur Rückwand war anfangs zu groß (früherer Dynaudiobesitzer),aber auch schnell korrigiert. ANWINKELN: Hier lag der Hase im Pfeffer, hier ist die Heresey III zumindest bei mir in meinem Raum sehr empfindlich und steht der 1.8 MK II in nichts nach. Das hat schon einige Versuche gedauert aber jetzt paßts. (rausgekommen sind so ca. 18 Grad) Mittlerweile verstehe ich auch warum viele Boxen bei mir nicht so recht wollten (mal unabhängig von der Elektronic), und die Heresey III ist hier wirklich ein absolut guter Problemlöser. Micha Köln [Beitrag von mroemer1 am 06. Aug 2008, 07:34 bearbeitet] |
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woodchamber
Ist häufiger hier |
#4515 erstellt: 06. Aug 2008, 10:49 | |
mit was befeuert ihr den eure cornwall? vom alex 58 weiss ich ja das er den simply two hat und davor glaub ich auch mal einen unico hatte. sonstige alternativen? [Beitrag von woodchamber am 06. Aug 2008, 10:49 bearbeitet] |
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Tischi73
Hat sich gelöscht |
#4516 erstellt: 06. Aug 2008, 16:38 | |
Die Heresy-Schlacht geht in die nächste Runde. Beim Öffnen des Pakets war ich ziemlich überrascht, darin derart riesige Luftspulen vorzufinden. Ich sollte in Zukunft wohl auch ein wenig auf die mechanischen und nicht nur auf die elektrischen Daten achten. Das Brett rechts zeigt die Frequenzweiche im Urzustand. Das runde, schwarze Monstrum ist die Luftspule für den Basszweig, welche die linke Trafokerndrossel ersetzen soll (und noch mehr von dem knappen Gehäusevolumen rauben wird). Der Autotrafo links wird vorläufig weiterverwendet. Wird optisch wohl etwas fehl am Platz wirken, wie etwa Flash Gordons wunderkerzenbetriebenes Raumschiff bei Star Trek Voyager. Ansonsten gibts noch ein paar Kondensatoren und Widerstände dazu. Die CD dient nur als Massstab... [Beitrag von Tischi73 am 06. Aug 2008, 16:39 bearbeitet] |
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jackabe
Hat sich gelöscht |
#4517 erstellt: 06. Aug 2008, 17:32 | |
@Tischi73 Big Time ! Bin ja schon gespannt - wie sich das ganze klanglich auswirkt *FREU*. Fliegt denn einer der beiden Autoformer raus? Wenn ja wird er dann durch die Dr.Frankenstein Luftspule ersetzt (kenn mich ja net aus)? Und überhaupt wann wirst Du fertig sein ? Ich habe ja bisher sehr viel über Weichen Mods in US Foren gelesen, die Reaktionen/Erfahrungen waren eigentlich immer durchweg positiv - was ich aus persönlicher Erfahrung auch bestätigen kann. @woodchamber Der Heed Obelisk ist ja auch sehr beliebt bei Cornwall Fans, hier zwei Posts von Frankie64/Cornwall bezüglich des Obelisk an der FORTE bzw. Cornwall: Frankie64/Corynebacterium Posts zu Heed Obelisk Bist Du etwa schon unzufrieden mit dem Unico ? Gruß Thomas [Beitrag von jackabe am 06. Aug 2008, 17:38 bearbeitet] |
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Tischi73
Hat sich gelöscht |
#4518 erstellt: 06. Aug 2008, 17:54 | |
@jackabe Genau, das Teil links auf dem Brett wird durch die Luftspule ersetzt. Ist übrigens kein Autoformer, sondern nur eine Filterspule (welche dafür sorgt, dass der Bass nur tiefe Tönchen bekommt). Das Teil rechts auf dem Brett ist ein Autoformer, welchen ich vorläufig "recyclen" werde. Wird später vermutlich noch durch einen neuen von Bob Crites ersetzt, da ich eigentlich die alte Frequenzweiche behalten möchte. Dieser Autoformer ist so eine Sache, passt qualitativ eigentlich gar nicht zum Rest der neuen Bauteile. Aber schliesslich ists ja für einen Klipsch-Lautsprecher und da gelten nun mal andere Ansprüche und sowieso werden damit ja nur die alten Blechtröten versorgt Fertig werde ich vermutlich erst nächste Woche, denn ich muss noch Bretter zuschneiden lassen und diverse Montage- / Verbindungsteile bestellen. Schliesslich solls am Schluss auch schweizerischen Qualitätsansprüchen genügen. |
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woodchamber
Ist häufiger hier |
#4519 erstellt: 06. Aug 2008, 20:55 | |
@jackabe nee auf keinen fall. ich bin nur neugierig, da ich nicht einen direkten vollröhren vergleich hatte beim kauf. mir ist der hybrid auch deswegen nahe gelegt worden, da ja angeblich bei röhren die bässe ein bisschen schwächeln und die sind für mich nunmal sehr wichtig für reggae ,dubstep ect.... |
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I.Q
Hat sich gelöscht |
#4520 erstellt: 07. Aug 2008, 06:42 | |
Hi woodchamber Meine 300B Röhre hat mal gerade 2x9 Watt und da lass ich an meinen Klipschörnern die Wände zittern. Und bei 121dB Schalldruck die die Cornwall haben brauchst Du keine Transe mit unnütz viel Power. Da reicht schon dieses Gerät: http://cgi.ebay.de/Y...QQrdZ1QQcmdZViewItem was besseres wirst Du fürs Geld nicht finden. Auch wenns hier nun wieder hoch her geht. Das Ding ist TOP. Gruss Frank |
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Tischi73
Hat sich gelöscht |
#4521 erstellt: 07. Aug 2008, 07:21 | |
Vom Klang und den Daten her mag dieser Verstärker vielleicht gut sein, aber sonst ist es ein klassisches Beispiel, wie man Röhrentechnik zu einem "wertlosen" chinesischen Consumer-Produkt verhunzt. Wenn man das Innenleben betrachtet sieht man gleich, dass dieser Amp von irgendwelchen im Schnellzugtempo angelernten (und unter miesen Bedingungen arbeitenden) Chinesen ohne Bezug zur Technik hergestellt worden ist. Habe da ein wenig Erfahrung... Sorry I.Q, wollte jetzt nicht böse sein und dir die Freude an deinem Verstärker verderben. |
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Gelscht
Gelöscht |
#4522 erstellt: 07. Aug 2008, 07:36 | |
Hallo, meine RF7 laufen auch an einer 300B BESSER GEHT,S NICHT Gruß |
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jackabe
Hat sich gelöscht |
#4523 erstellt: 07. Aug 2008, 08:02 | |
Mein Tip wenn's unbedingt eine chinesischer Röhrenverstärker sein muß : http://www.destiny-audio.com/index_de.html Die Firma sitzt in Deutschland und arbeitet die teilweise recht abenteuerlich verbauten Chinaböller so um, sodaß sie deutschen Sicherheitsstandards genügen. Außerdem repariert die Firma die Verstärker im Servicefall auch in Deutschland. Ein erschreckendes Beispiel eines unsicher aufgebauten RöhrenAmps ist der Yaqin MC-100B, man lese sich hierzu diesen Thread aus dem RuH durch: http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/viewtopic.php?t=5132 Übrigens geht der 300B nach meiner Erfahrung bei bassintensiver Musik durchaus schonmal die Puste aus, was nicht heißt dass sie eine schlechte Röhre ist (der Sound hat etwas absolut magisches, strahlendes - besonders wenn keine Gegenkopplung geschaltet wurde). Grüße Thomas |
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mroemer1
Inventar |
#4524 erstellt: 07. Aug 2008, 08:10 | |
Röhre ok, aber welcher CD zur Röhre? Habt Ihr Tipps? |
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jackabe
Hat sich gelöscht |
#4525 erstellt: 07. Aug 2008, 08:14 | |
Zu einem Röhrenverstärker brauchst Du keinen besonders harmonierenden CD-Player, generelle Tips kann man da eigentlich nicht geben. |
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mroemer1
Inventar |
#4526 erstellt: 07. Aug 2008, 08:17 | |
Gut, aber er sollte ja eine gewisse Qualität haben. Denke so 1000-1500 Euro Preisklasse wäre ganz passend. Da ich keine Japaner mag, bleibt die Auswahl eh etwas kleiner. Vileicht NAD. |
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jackabe
Hat sich gelöscht |
#4527 erstellt: 07. Aug 2008, 08:34 | |
Naja die klanglichen Unterschiede zwischen CDP sind ja mitunter recht marginal.
Gebaut wird das Zeug (auch das von NAD) übrigens meist nur noch in China. Ein sehr guter Player der sogar noch Made in UK ist Beispielsweise der Rega Apollo den ich auch schon länger probegehört habe - hat eine sehr musikalische Wiedergabe. Was auch sehr gut sind die alten CD63 von Marantz als K.I. oder OSE- Versionen. Sie mögen für kritische Neutralitäts-Fanatiker-Ohren vielleicht gesoundet sein, aber ich habe selten so einen angenehm analog und herrlich rythmisch und druckvoll aufspielenden CDP wie den Marantz CD 63 MK II K.I. hören dürfen (bei Alex58 in Ebersberg). Gruß Thomas |
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mroemer1
Inventar |
#4528 erstellt: 07. Aug 2008, 08:37 | |
Ja ich weiß das die NAD aus Chinesischer Fertigung sind, ansonsten danke für den Tipp. LG Micha >Köln |
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Gelscht
Gelöscht |
#4529 erstellt: 07. Aug 2008, 08:40 | |
Ein Sony 779ES, XA7, XA5 paßt ganz gut oder ein Röhren CD wie Cayin, Doge, oder MHZS und viele andere Gruß PS Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen? |
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mroemer1
Inventar |
#4530 erstellt: 07. Aug 2008, 08:47 | |
Aha, Sony ist neudings kein Japaner mehr? Wußte ich gar nicht, grins Verzeiht mir, aber außer der PS3 (und das auch nur unter Protest)kommt mir nix von Sony ins Haus. Liebe halt die alten Braun - Geräte (nein nicht die Rasierer!), T+A und diverse Britsche Komponenten. |
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Gelscht
Gelöscht |
#4531 erstellt: 07. Aug 2008, 09:26 | |
Hi, die Braun CD3+4 kenne ich. Die können mit den Sony s in keiner Weise mithalten. ( meine Meinung )wie immer ohne Gew. Gruß |
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mroemer1
Inventar |
#4532 erstellt: 07. Aug 2008, 09:44 | |
Ja gut die Brauns sind Oldies und was CD-Player betrifft wirklich nah an der Steinzeit, was auf T+A aber wohl nicht zutrifft.(ja die sind noch etwas teurer) |
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Gelscht
Gelöscht |
#4533 erstellt: 07. Aug 2008, 09:57 | |
T+A CDs |
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mroemer1
Inventar |
#4534 erstellt: 07. Aug 2008, 10:04 | |
Gut, dann müßte ich mich von der M800 mal irgendwann Richtung Röhre und T+A CD weiterentwickeln. |
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Alex58
Stammgast |
#4535 erstellt: 07. Aug 2008, 11:21 | |
In dieser Hinsicht haben mich früher ganz besonders einige Naim Audio CDP aus der alten Olive- Serie begeistert: Sehr angenehme, analoge und niemals steril wirkende Wiedergabe. Eine feine, völlig natürliche und niemals ins Kalte, Analytische oder gar Harsche gehende Hochtonauflösung. Ein druckvoll und rhythmisch wirkendes, anmachend "punchiges" Klangbild und ein perfektes Timing. Kein zum Vergleich hinzugezogener CDP kam da mit dem Klang eines Naim Audio CD 2 mehr mit. Auch kein Marantz. Der Naim CD 2 war zu dieser Zeit mein unerfüllbarer musikalischer Traum. Er klang in der Tat viel natürlicher als alle anderen Geräte im direkten Vergleich. So mein Eindruck vor vielleicht 12 oder mehr Jahren. Wobei das, was ich damals bei Euphonia in Köln erlebt habe, selbstredend mit großem Vorbehalt betrachtet werden muss. Ein Blindtest bei genauem Pegelabgleich – und meist schrumpfen die vormals deutlich wahrgenommenen Unterschiede stark zusammen. So sehr, dass man die einzelnen CDP kaum noch oder gar nicht mehr auseinander halten kann. Auch das konnte ich mal ganz woanders erleben: Ein CDP von Creek gegen eine Laufwerk / Wandler Kombi von Accuphase. Vom Preis her ein Riesenunterschied. Vom Klang her? Ja, da waren doch große hörbare Unterschiede vorhanden! Oder? Luftiger, räumlicher, differenzierter usw. usf. Da waren sich nahezu alle Anwesenden einig. Zunächst. Aber nicht mehr lange. Im anschließend durchgeführten Blindtest konnten wir die beiden vom Preis her so diametral unterschiedlichen Geräte nicht mehr zielsicher auseinander halten. Es waren in der Tat "irgendwie" immer noch Unterschiede vorhanden. Es war aber äußerst schwer, diese genau zu differenzieren, zu benennen und unter den rein akustischen Eindrücken das dazu gehörende Gerät sicher zu identifizieren. Es erwies sich sogar als kaum möglich. Das allein rechtfertigte also nicht den exorbitanten Mehrpreis der Accuphase Kombi. Dennoch – klangliche Unterschiede bei verschiedenen CDP (sogar Cinchverbindern, schlagt mich deswegen bitte nicht!) meine ich beim "Vergleichstesten" zuhause immer wieder wahrgenommen zu haben. Man kennt ja seinen Kram zuhause klanglich ganz genau. Winzige Veränderungen fallen dort einem mehr auf als beim Händler. Das subjektive Empfinden dafür ist allerdings auch von der jeweiligen Tagesform und anderen subtilen Faktoren abhängig. (Bei unveränderter Aufstellung der LS im Raum) Bei audiomarkt werden derzeit für 300 € ein alter Naim Audio CD 3 (wundervoll analoges Klangbild) und für 800 € ein CDI (so ziemlich der musikalischste Naim forever) angeboten. Problematisch könnte es allerdings werden, wenn es die dazu passende Lasereinheit oder sonstige Teile nicht mehr gibt. Wie es mit dem besagten Naim CD 2 der Fall sein soll. Der hat damals stolze 6600 DM gekostet! Etwas teuer für einen irreparablen Totalausfall, der irgendwann eintreten könnte. Ich meine, dass 12 – 14 Jahre ein so teures Gerät noch nicht zum Oldtimer machen sollten, für das es dann kaum noch Ersatzteile gibt. Ungeachtet aller Unkenrufe, dass alle CDP nahezu gleich klingen sollen, lohnt ein Vergleichshören an Klipsch Lautsprechern. Denn die empfindlichen Hörner decken gewisse feine, mitunter aber entscheidende Unterschiede wahrnehmbar auf. Wie sie Thomas und ich bei unserem Hörnachmittag zwischen einem Pioneer und meinem Marantz CDP deutlich hören konnten. Der Pio wirkte vergleichsweise flach, spitz und hatte in den Höhen einen leichten Raureifüberzug. Der Pio ist ein leichter, leerer Kasten, der Marantz ist schwer und hat ein kräftiges Netzteil. Liegt es also womöglich nicht nur an der Wandlerelektronik? Was die passende Elektronik betrifft, so halte ich jedoch den Einfluss des Verstärkers auf den Klang der Klipsch Lautsprecher für sehr viel entscheidender. Der bei schlecht oder komprimiert aufgenommenen CDs grottige Klang war bei mir viel genießbarer, nachdem nicht der CDP, sondern der Verstärker getauscht wurde. Gruß, Alex |
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I.Q
Hat sich gelöscht |
#4536 erstellt: 07. Aug 2008, 12:07 | |
Hi Tischi73 kein Problem, steh ich drüber. hab auch mal so gedacht, ehrlich. Als ich dann den yaqin bei einem bekannten gehört habe, wurde ich ganz blass. mein KT88 PP DIY sah dagegen ganz alt aus. Nun steht ein Yaqin bei mir, und eingefleischte High-End Jünger rutschen nur ganz nervös auf dem Sofa hin und her und fragen sich was dieses Gerät kostet. Ich gebe Dir auch recht, das dieses Gerät verramscht wird in China. Nur geh mal hier zum Händler und lass Dir mal ein Gehäuse lasern oder schweissen. da wirst Du ein Vermögen los. Und welche Amps aus D sollte man denn noch kaufen? Teuer und wenn Du Pech (oder Glück ) hast kommmt der ebenfalls aus China und ist nur umgelabelt. Gruss Frank |
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I.Q
Hat sich gelöscht |
#4537 erstellt: 07. Aug 2008, 12:14 | |
Bezüglich Destiny- glaub kaum das dort andere Geräte verkauft werden, wie bei einem Direktimport. Ob ich nun 550 inkl. allem Schnipp und Schnapp oder 1000 Euro für den Destiny bezahle ist für mich schon ein Unterschied. Bei gleichem Gerät. Angesprochen auf dieses Thema reagiert der junge Mann jedenfalls sehr angespannt . Und die trafos sind eh auf den europäischen Markt angeglichen, 220V + - 10%. Gruss Frank |
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jackabe
Hat sich gelöscht |
#4538 erstellt: 08. Aug 2008, 06:59 | |
Wenn ich den Text dieser Bucht Auktion so durchlese, da kann sich der Mehrpreis für ein Gerät eines deutschen Importeurs durchaus schon mal bezahlt machen Yaqin Auktion
Nur so als Denkanstoß Gruß Thomas |
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I.Q
Hat sich gelöscht |
#4539 erstellt: 08. Aug 2008, 08:47 | |
Mit dem User betreibe ich einen regen und interessantn Informationsaustausch. Zusätzlich betreibt er noch einen Yaqin 300B. Damit ist er sehr zufrieden. Das der 100B klanglich und technisch Murks ist, wird auch im RuH Forum ausführlich beschrieben. Ich habe das Gerät mal in Natura begutachten können, hässliche Zigarrenkiste. Einem direkten vergleich mit einem Dynavox VR 70 musste er sich knapp geschlagen geben. Ich möchte hier auch nicht als Verfechter des China-Imports auftreten, nur meine Erfahrungen zum Yaqin 300B haben mich schon nachdenklich gemacht. Mein MHZS getuned, läuft auch ohne Mucken. Mir ist klar das diejenigen die richtig VIEL Kohle in Ihr Equipment innvestiert haben dies nicht gerne lesen und sich so rechtfertigen, China Hifi Müll usw. Aber was meinen die wo Lua, Red Rose Music (ML), Ballad, Vincent usw hergestellt wird. Und das Risiko mit dem Garantieanspruch, muss man mit einkalkulieren. Das gebe ich zu. Ein Tipp. Ein renommierter Hifi Händler in der Nähe möchte nun einen Vertrieb für MHZS Player eröffnen. Was denkt ihr was die Player dann hier kosten werden . Also, hornige Grüsse FRANK |
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jackabe
Hat sich gelöscht |
#4540 erstellt: 08. Aug 2008, 09:13 | |
Nee da kann man sich wirklich nicht mehr rausreden mein Röhrenverstärker wurde zwar in Australien entwickelt aber auch in China gefertigt. Aber auch Marken wie marantz, nad, cambridge und und lassen inzwischen viele Geräte in China bauen. Ich wollte eigentlich nur auf das Problem der unbrauchbaren Garantie bei einem Direkt-Import hinweisen. Gruß Thomas |
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I.Q
Hat sich gelöscht |
#4541 erstellt: 08. Aug 2008, 09:56 | |
Da teffen wir und docch geenau in der Mitte . was für einen Amp fähst Du an deinen Klipschen? |
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+dünneBerg+
Stammgast |
#4542 erstellt: 08. Aug 2008, 10:22 | |
Dann doch lieber selbstbauen Wenn mal was Hops geht, muss ich wegen der Garantieansprüche nur mit meinem inneren Schweinehund kämpfen viele Grüße Chris |
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jackabe
Hat sich gelöscht |
#4543 erstellt: 08. Aug 2008, 10:53 | |
Es ist ein Melody H88-II - habe ihn mittlerweile seit gut einem Jahr. Bin sehr zufrieden damit - das Klangbild ist dem der Unisons (wie dem S6/Simply Two)gar nicht unähnlich - dafür etwas mittenbetonter. http://www.ornec.com...Amplifier_QQC100187B Gruß Thomas |
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I.Q
Hat sich gelöscht |
#4544 erstellt: 08. Aug 2008, 12:20 | |
Ich hab mir auch ein KT88PP Verstärker selbstgebaut http://www.ampdesign.de/Referenzen.htm Der oberste Verstärker in silber. Klingt auch gut aber hat gegen die Triode keine Chance. Preislich ist der PP wesentlich teurer. Kein Wunder AÜs und Trafo kosten richtig Geld. Die Melodys hatte ich auch mal im Auge. Solide Geräte, konnte ein Gerät aber nie in natura betrachten und hören. Gruss Frank |
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+dünneBerg+
Stammgast |
#4545 erstellt: 08. Aug 2008, 17:46 | |
Hi Frank,
Was meinst Du, die Triode an sich oder Single Ended Triode? Ich würde ja auch mal gerne SET an den Hörnern ausprobieren, mein Amp ist ein Triode Push-Pull. Obwohl das Klipschorn eine so hohe Empfindlichkeit besitzt,denke ich das sich eine gewisse Leistungsreserve hörbar auswirkt. Vielleicht täusche ich mich ja auch Ich Kürze kann ich mal einen 1626 Darling SET leihen, dann weiß ich mehr viele Grüße Chris [Beitrag von +dünneBerg+ am 08. Aug 2008, 17:47 bearbeitet] |
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jackabe
Hat sich gelöscht |
#4546 erstellt: 08. Aug 2008, 19:55 | |
An die Selbstbauer: Ich habe in Riedenburg erst die Air Tight 211 Monoblöcke hören dürfen - die Dinger haben einfach einen unglaublich tiefschwarzen und souveränen Klang der die Musik mit einer nie gehörten Lässigkeit und auch Natürlichkeit aus dem Ärmel schüttelte ! Dieser Klang hat mich dermaßen positiv überrascht und regelrecht vom Stuhl geblasen, ich dachte schon einige gute Röhrenamps gehört zu haben aber dieser Sound war in meinen Ohren einfach um Welten besser als das was ich bisher so kannte. Leider kostet ein Monopärchen locker um die 14.000 Euronen. Ließe sich soetwas denn überhaupt mit einer annähernd vergleichbaren Qualität nachbauen ? Ich habe hier einen Baubericht eines 211 Eintakt Triodenverstärkers gefunden: http://www.tube-amp.de/211/index.htm Hier die Beschreibung der Air Tight 211er: http://www.axiss-europe.de/at_m211.htm Grüße an alle Thomas [Beitrag von jackabe am 08. Aug 2008, 20:09 bearbeitet] |
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I.Q
Hat sich gelöscht |
#4547 erstellt: 08. Aug 2008, 21:17 | |
Der Yaqin ist ein SET Amp. Und für das Klipschorn brauchst du keine 2x30 Watt total überflüssigt. Mein Amp hat 2x9 Watt und ich fahre Lautstärken zum davonlaufen, absolut stabil. Auch im kritischen Bassbereich kein Einbruch. Knochentrocken . Gruss Frank |
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werner@atmosphere
Stammgast |
#4548 erstellt: 09. Aug 2008, 06:08 | |
2 x 9 Watt = bei einem Wirkungsgrad von 104 db/w/m , bei 2 Lautsprechern im Hörabstand von 3 Metern = 107 db max . greetz . Werner . |
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Moonlightshadow
Inventar |
#4549 erstellt: 09. Aug 2008, 09:01 | |
CDM 9/44 Laufwerke gibt es noch zu genüge. Auch ML hat wohl noch welche, um den Service eines CD2 zu gewährleisten. Hab mal nachgefragt vor einiger Zeit. Beim CDI siehts schlechter aus. [Beitrag von Moonlightshadow am 09. Aug 2008, 09:21 bearbeitet] |
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Tischi73
Hat sich gelöscht |
#4550 erstellt: 09. Aug 2008, 09:04 | |
@jackabe Sowas liesse sich sicherlich nachbauen, denn Schaltungstechnisch sind Röhrenverstärker (meistens) ziemlich einfach gestrickt. Optisch und akustisch hängt das Resultat von investiertem Geld und Zeit, sowie den handwerklichen Fähigkeiten ab. Zur klanglichen Qualität folgendes: mind. 90% bekommt man mit gewöhnlicher, guter (und bezahlbarer) Industrieware hin, die restlichen 10% (oder weniger) mit teilweise sündhaft teurem "Superzeugs". Daher konzentriere ich mich immer nur auf die ersten 90%... Ich persönlich wollte noch nie den ultimativen Verstärker konstruieren. Mir geht es mehr ums basteln und wenn das Resultat schlussendlich auch noch gut klingt, habe ich Freude daran... [Beitrag von Tischi73 am 09. Aug 2008, 09:05 bearbeitet] |
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mroemer1
Inventar |
#4551 erstellt: 09. Aug 2008, 09:15 | |
Hallo Jungs, bin ja noch nicht lange Klipsch Besitzer, aber die Liebe ist schon groß. Mag auch die Dynaudios (hatte einige) und war da auch mal im Threat. Irgenwie denke ich aber das mann dort zwar nichts gegen Heritage besitzer hat, aber ganz klar der Meinung ist: Technik: veraltet Optik: veraltet Verarbeitung: Schrott Klang: Schrecklich Ausserdem sehr ernstgenommen fühle ich mich dort irgendwie nicht. Auch wenn es mit sicherheit einige sehr erfahrene Forenuser gibt weiß jeder alles besser und nur seine Meinung ist richtig andere (ich) zählen nichts und wissen nichts. Meine Erfahrungen: Alles Blödsinn Was sagen den Klipsch User zu dem Thema? Abschließend: Die Heritage Serie ist nicht perfekt, könnte besser verarbeitet sein aber ist sie so wie sie ist nicht ausreichend? Bezahlbar ist sie auf jeden fall. Ist jede z.B. Dynaudio aufgrund der Verarbeitung und Technik (moderner?)definitiv besser? Und das jetzt mal unabhängig vom persönlichen Geschmack? |
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Tischi73
Hat sich gelöscht |
#4552 erstellt: 09. Aug 2008, 09:46 | |
@mroemer1 Ach scheiss drauf. Sind an sich sinnlose Diskussionen, die nichts bringen. Muss jeder selber wissen, was ihn gefällt. Man soll sich nur nicht zu sehr von negativen Meiniungen über die eingene Errungenschaft beeinflussen lasssen... Diese Erfahrung machte ich selbst als Klipsch-RF-Besitzer hier in diesem Thread. Aber da dachte ich mir, mein Gott, das war ja nur die Meinung eines Deutschen und so eine spielt für mich sowieso nur eine untergeordnete Rolle... So, und jetzt schalte ich glaube ich besser ab, denn ich sehe von Norden her düstere Wolken aufziehen... Noch zur folgenden Frage:
Definitiv ja, aber wie gesagt ists ja Wurst... [Beitrag von Tischi73 am 09. Aug 2008, 09:50 bearbeitet] |
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Esche
Inventar |
#4553 erstellt: 09. Aug 2008, 10:45 | |
Mroemer, du musst schon etwas fairer sein http://www.hifi-foru...760&postID=4307#4307 Du hast im dyn. thread der marke dynaudio die altagstauglichkeit mit der note mangelhaft abgesprochen. Und niemand besonders meine person hat dir deine klanglichen freuden abgesprochen. Nur weil mir ein klipschorn nicht gefallen hat, heißt das nicht, dass es niemandem gefällt. Die technischen seiten liegen klar |
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