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Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

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Autor
Beitrag
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1902 erstellt: 18. Dez 2016, 16:04

BlackJoker (Beitrag #1896) schrieb:
Probieren geht über studieren evtl versuchst du es mal. Ted nutzt ebenfalls als Ziel ca 170 nits im Window so wie ich mittlerweile auch es macht einfach nur noch Spaß.

Solche Leuchtdichten vertrage ich nicht bei dunkler Umgebung und führen zu Augen- und/oder Kopfschmerzen.
Die 100 sind bei mir eigentlich das Limit für die Augen. Denkbar - und deshalb mein obiges Beispiel - die Augen bei hellen flächigen Sequenzen zu schonen um bei der Spitzenhelligkeit noch ein wenig darufzupacken.

Aber ich bewerte den komplett fehlenden ABL schon jetzt deutlich höher als ein klein wenig besseres Grading.
Und 26 zu 80 hat nichts beim Grading gebracht im Vergleich von 80 zu 49, außer massiven ABL.
Aber vielleicht reißen es ja die 85 beim Kontrast dann raus. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Dez 2016, 16:05 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1903 erstellt: 18. Dez 2016, 16:08
@BlackJoker
Was hast Du bei 42 zu 85 für eine Leuchtdichte im Frame?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Dez 2016, 16:09 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#1904 erstellt: 18. Dez 2016, 16:09
Gut das verstehe ich dann sind höhere leuchtdichten wenig sinnvoll wenn sie zu Augen und Kopfschmerzen führen. Aber evtl siehst du aufgrund der niedrigen Leuchtdichte keine Besserung der grading teste es doch mal nur darauf bezogen Kontrast 85 und OLED 40
BlackJoker
Inventar
#1905 erstellt: 18. Dez 2016, 16:10

norbert.s (Beitrag #1903) schrieb:
Was hast Du bei 42 zu 85 für eine Leuchtdichte im Frame?


170 cd/m2
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1906 erstellt: 18. Dez 2016, 16:11
Im Frame hätte ich gerne gewusst, nicht im Window.

Servus
BlackJoker
Inventar
#1907 erstellt: 18. Dez 2016, 16:17
Oh verlassen sorry muss ich daheim in den Unterlagen schauen kann die Info gerne nachreichen. Meine es waren um die 120-130 will aber nichts falsches sagen.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1908 erstellt: 18. Dez 2016, 16:18
Die Werte wären auch bei OLED-Licht 42 unmöglich.
Also bitte bei Gelegenheit nachschauen. Danke.

Servus
BlackJoker
Inventar
#1909 erstellt: 18. Dez 2016, 16:21
Wird gemacht
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1910 erstellt: 18. Dez 2016, 16:41
Habe gerade 42/85 verglichen im Vollbild mit 80/49.
Ersteres liegt deutlich unter meinen100 cd/m² und damit geschätzt zwischen 70 und 80 cd/m² im Vollbild.

Auf die Schnelle konnte ich keinerlei Vorteile erkennen, außer natürlich minimal bei Test-Pattern.
Bei High-APL kackt auch wieder die 17 und 18 ab. Also kein Unterschied zu hier.
Daher sind Vorteile beim Grading (in meinem Environment) eher akademischer Natur und nur der höheren Leuchtdichte beim Weißpunkt geschuldet.

Allerdings müsste ich da auch erst einmal noch individuell kalibrieren und länger testen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Dez 2016, 16:50 bearbeitet]
Crash81
Stammgast
#1911 erstellt: 18. Dez 2016, 16:59
Ich hätte mal eben ne kleine Frage, bin mir aber nicht sicher ob ich damit hier richtig bin.

Ich habe ja den OLED65B6D zusammen mit einem Panasonic DMP-UB704 UHD Player. Nun gefällt mir das Bild prinzipiell gut bei der Wiedergabe einer UHD BD aber ich hätte es gerne einen ticken schärfer. Stelle ich das eher im Player oder beim OLED ein? Und in dem Zusammenhang vielleicht noch eine kleine Erklärung zu der H und V Schärfe im OLED....sind diese Einstellungen dafür gedacht?

Vielen Dank
BlackJoker
Inventar
#1912 erstellt: 18. Dez 2016, 17:01
Okay Norbert Danke für das Update ich für mein Teil bin sehr zufrieden und möchte nochmal anmerken, dass ich bis jetzt den ABL bei Content noch nicht gemerkt habe. In der Zwischenzeit habe ich erfahren, dass es die Möglichkeit gibt den FireTV Stick und Box in den YCbCr Modus zu setzen nämlich hiermit ein weiterer Vorteil ist das man damit Mobileforge am B6 nutzen kann und die Pattern sogar in HDR ausgeben kann was die Kalibrierung des HDR Modus endlich vereinfacht. Meiner ist bestellt
Tornhoof
Stammgast
#1913 erstellt: 18. Dez 2016, 17:10
Hätte es nicht einfach nen anderes Android device mit ycbcr aoutput getan oder streaming getan? zB chromecast


[Beitrag von Tornhoof am 18. Dez 2016, 17:11 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1914 erstellt: 18. Dez 2016, 18:19

BlackJoker (Beitrag #1912) schrieb:
...und möchte nochmal anmerken, dass ich bis jetzt den ABL bei Content noch nicht gemerkt habe.

Ja, das glaube ich Dir doch jederzeit.

Das ist ja das Schöne am ABL - er regelt von Szene zu Szene unmittelbar und damit meist für das Auge unauffällig.
Auch werden damit hohe (flächige) APLs abgeregelt, was für das Auge auch als angenehm empfunden werden kann.

Man muss also gezielt Szenen auswählen und auf eine ABL-freie Kalibrierung umschalten um sehen zu können, was die richtige Leuchtdichte denn gewesen wäre, die einem entgangen ist. Ich habe dieses Spiel im Rahmen vom Test oft genug getrieben und war überrascht, wo er überall eingegriffen und mir "falsche" Leuchtdichten untergejubelt hat. In Szenen wo ich dachte da müsste er doch ... war nichts. Dort wo ich dachte da tut sich wenig ... da war er dann. Es war spannend und informativ.

Ich persönlich bewerte die ABL-freie Darstellung der korrekten Leuchtdichten höher als ein von mir bisher noch nicht gesehenes besseres Grading.

Sollte mir irgendwann einmal bei realem Material das bessere Grading/Tonwertverteilung unterkommen (und ich werde weiter danach suchen), dann werde ich meine Meinung eventuell überdenken. Bisher ist das aber nicht der Fall.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Dez 2016, 18:33 bearbeitet]
Tornhoof
Stammgast
#1915 erstellt: 18. Dez 2016, 19:11
Ich hab grade mal ausprobiert, wie gut die Farbdarstellung vom integrierten Browser ist und anscheinend ist sie grottig.
Meine TestWebseite mit 50% Greyscale war jenseits von gut und böse, auch wenn die Settings meinen kalibrierten ISF Dark angezeigt haben hat er die wohl ignoriert.

Die gleiche Webseite zugespielt von meinem Samsung K8500 war weit besser, trotzdem nicht korrekt.

Wieso habe ich das ausprobiert?
Man könnte ohne Probleme eine Webseite machen die nacheinander z.B. die Greyscale pattern anzeigt. Wenn das noch in der gleichen Geschwindigkeit passiert wie die Patterns von der Software erwartet werden könnte man so vereinfacht einen TPG basteln.
Grumbler
Inventar
#1916 erstellt: 18. Dez 2016, 19:20

Tornhoof (Beitrag #1915) schrieb:

Man könnte ohne Probleme eine Webseite machen die nacheinander z.B. die Greyscale pattern anzeigt. Wenn das noch in der gleichen Geschwindigkeit passiert wie die Patterns von der Software erwartet werden könnte man so vereinfacht einen TPG basteln.

DisplayCal kann das ... gut zu wissen, dass es nicht funktionieren würde.
Kaysone555
Ist häufiger hier
#1917 erstellt: 18. Dez 2016, 19:45

norbert.s (Beitrag #1886) schrieb:

Kaysone555 (Beitrag #1884) schrieb:
Es soll aber ein noch besseres Meter Profil geben, was direkt zum LG OLED passen soll, wo auch immer das sein soll.

Das liefert SpectraCal für das C6:
http://www.hifi-foru...ead=117&postID=40#40
Servus


Ja aber ohne C6 sehe ich das Profil doch nicht und kann auch nichts auswählen?!

@ Grumbler
Diese CCSS Datei soll laut AVS-Forum wohl in %USERDIR%/appdata/roaming/color landen - Hab es aber nicht probiert da ich mit CalMan grad genug beschäftigt bin.

Hat schonmal einer Mobilforge über Chromecast 1 oder 2 auf einem LG B6 laufen lassen und kann dazu was sagen?
Tornhoof
Stammgast
#1918 erstellt: 18. Dez 2016, 19:53
Ich hatte es mit miracast aufm Nexus 5 probiert und ich hatte zumindest nicht das Gamma bei 5% problem. Mehr hatte ich nicht probiert
Grumbler
Inventar
#1919 erstellt: 18. Dez 2016, 19:59

Kaysone555 (Beitrag #1917) schrieb:

@ Grumbler
Diese CCSS Datei soll laut AVS-Forum wohl in %USERDIR%/appdata/roaming/color landen - Hab es aber nicht probiert da ich mit CalMan grad genug beschäftigt bin.

Danke. Das sieht gut aus. Da liegt schon einiges rum.
Ich werde das probieren, ein USB-Repeaterkabel liegt schon rum, weil ich immer Verbindungprobleme zwischen i1 und dem PC im anderen Raum hatte.
Ein neues HDMI-Kabel kommt morgen.
Mal gucken, ob dann auch 4K60p 36 Bit auf 10 m geht.
Dann mache ich noch einen Versuch
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1920 erstellt: 18. Dez 2016, 20:03

Kaysone555 (Beitrag #1917) schrieb:
Ja aber ohne C6 sehe ich das Profil doch nicht

So ist es.

Servus
BlackJoker
Inventar
#1921 erstellt: 18. Dez 2016, 20:49

norbert.s (Beitrag #1908) schrieb:
Die Werte wären auch bei OLED-Licht 42 unmöglich.
Also bitte bei Gelegenheit nachschauen. Danke.

Servus


Es sind 76 cd/m2 bei mir
WurstFachVerkäuferIn
Ist häufiger hier
#1922 erstellt: 18. Dez 2016, 20:52
Ich habe mir vor ein paar Tagen noch mal einige Testbilder angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Farbverläufen bzw. Steps einige Schritte fehlen, vor allem bei Gelb. Ich habe das mal per Handy fotografiert, siehe hier:
IMG_20161212_205859

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass auf meinem PC Monitor dieses Testbild sehr ähnlich aussieht. Auch bei anderen Bilder wie dem nachfolgenden fehlen klar definierte Schritte bei Gelb und Cyan:
calibrbarCMYK

Jetzt wollte ich wissen, ob das "normal" ist oder ob ich evtl. einen Sehfehler habe? ;)
Tornhoof
Stammgast
#1923 erstellt: 18. Dez 2016, 21:51
Das ist vollkommen normal.
WurstFachVerkäuferIn
Ist häufiger hier
#1924 erstellt: 18. Dez 2016, 22:27
Danke für die Info. Aber warum ist das eigentlich so?
Tornhoof
Stammgast
#1925 erstellt: 18. Dez 2016, 23:02
Wieso? Menschliche Auge ist für unterschiedliche Spektren unterschiedlich empfindlich, bei zusammengesetzten Farben gleich doppelt.
Beispiel:
Gelb siehst du wenn die Rezeptoren für grün und rot voll ausgereizt sind. Fast wie bei weiß. Irgendwann dürfte das reizmaximum erreicht sein. Bißchen mehr steht zB hier
http://www.scribblel...llow-in-data-design/
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1926 erstellt: 19. Dez 2016, 07:50

BlackJoker (Beitrag #1921) schrieb:
Es sind 76 cd/m2 bei mir

Danke.
Dann habe ich ja ganz gut geschätzt. :-)

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1927 erstellt: 19. Dez 2016, 08:04
@WurstFachVerkäuferIn
Gerade bei den Pattern mit 10% Abstand bei Chroma (unteres Bild) sollten alle Töne klar differenziert werden können.
Wenn nicht, stimmt etwas mit dem Gerät (Einstellungen) nicht oder die Augen haben ein Problem.

Bei 5% Abstand (oberes Bild) könnte man bei Chroma bereits anfangen zu diskutieren, bei Luma sollten aber alle Töne klar differenziert werden können.

Wieso kann man über 20 Sättigungsstufen (Chroma) bereits diskutieren? Weil man sich bereit unabhängig von der Qualität der Darstellung vom Gerät schon schwer tut:
http://www.allpsych..../Wahr-05-farbe-1.pdf
Farbensehen
• bis zu 7 Millionen Farbvalenzen können unterschieden werden
• über 500 Helligkeitswerte (brightness)
• über 200 Farbtöne (hue)
über 20 Sättigungsstufen (saturation)


Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Dez 2016, 08:38 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1928 erstellt: 19. Dez 2016, 08:23

WurstFachVerkäuferIn (Beitrag #1922) schrieb:
Ich habe mir vor ein paar Tagen noch mal einige Testbilder angeschaut.

Auch hier nochmal die Anmerkung, dass Bilder in der Regel nicht geeignet sind, Videobild zu beurteilen oder gar einzustellen / zu kalibrieren.
Die implementierte Bildbetrachtungssoftware ist oft und gern nur rudimentär und kann das Ergebnis verfälschen.


[Beitrag von jd17 am 19. Dez 2016, 08:23 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1929 erstellt: 19. Dez 2016, 08:55

norbert.s (Beitrag #1866) schrieb:
Ein weiterer Grund ist aber auch leider ein gewisses Linearitätsproblem bei der Verteilung der Tonwerte anhand der vorgegebenen Eckparameter Gamma und Leuchtdichte vom Weißpunkt. Das Problem wird umso größer, je weniger Platz ich den Tonwerten innerhalb der Leuchtdichte-Range vom Panel lasse.
Vermutet habe ich es lange, aber sicher darauf gestoßen bin ich, als ich OLED-Licht niedrig/Kontrast hoch gegen OLED-Licht hoch/Kontrast niedrig verglichen habe.
Da kam es zu der Situation, dass eine Erhöhung bei Kontrast nicht alle Tonwerte heller gemacht hat, sondern dass ein Tonwert dunkler statt heller wurde - Paradebeispiel für eine nicht mehr vollständig linearen Verhaltens.
Diese Unterschiede bei den Leuchtdichten der Tonwerte (laut Eckparameter) können ebenso "Rauschen aller Art" optisch hervorheben. Denn ist ein folgender Tonwert dunkler als er sein sollte, so ist automatisch der Leuchtdichteabstand zum nächsten Tonwert größer als er sein sollte.

Diese Beobachtung finde ich zwar natürlich schade - aber auch interessant.
Ich konnte das beim LG noch nicht sehen - ich schätze, dass es sehr subtil ist...?

Allerdings habe ich den gleichen Effekt sehr extrem bei meinem Samsung OLED Tablet (Galaxy Tab S 8.4).
Wenn ich dort Graustufen betrachte und den Helligkeitsregler (effektiv Leuchtdichte) nach oben schiebe sieht man überall Flächen die hier und da einfach kurz dunkler werden.
Da man den Regler mit dem Finger auch nur recht grob bedienen kann, ist es entsprechend nicht leicht, eine einigermaßen lineare Stellung zu finden.

Ich kann auch bestätigen, dass dieser Umstand gewisse Kompressionsartefakte near black dramatisch verstärkt.
Bei gewissen grauen Flächen entsteht dadurch geradezu ein "grid" - sehr unschön.
jd17
Inventar
#1930 erstellt: 19. Dez 2016, 09:06

BlackJoker (Beitrag #1864) schrieb:
Ich habe als erstes einen Mess durchlauf mit den FireTV Stick durchgeführt dabei in CalMAN "Expand to PC Level deaktiviert" und den TV auf Schwarzwert "niedrig". Dabei kam folgendes heraus:

Pre Cal Mobileforge

Wie man sieht passt das Gamma nicht bei 5 IRE zieht er weg also habe ich weitere Kombinationen versucht:

Expand to PC Level aktivieren --> kein erfolg
TV Schwarzwert hoch --> kein erfolg


Also habe ich mit der Ted den Gegentest gestartet diese wurde über die Xbox One S abgespielt dabei habe ich die Einstellungen überprüft und schaute das sie passten und siehe da ..

Pre Cal Ted

Wie man sehen kann ist die RGB Balance identisch zu den Mobileforge aber das Gamma bei 5 IRE passt nun. Aufgrund mangelnder Funktion den Stick auf YCbCr muss man bei dem B6 leider wieder back to the roots und die Pattern von Hand zuspielen.

Was ist denn eigentlich mit dem Unterschied bei 90 und 95 IRE?

Und habt ihr diesen Vergleich mit euren E6 auch angestellt?
Immerhin hat z.B. norbert ja auch berichtet (wie auch einige Tests), dass das Gamma nach unten hin deutlich ansteigt...
Fast 2.9 ist zwar natürlich extrem hoch - aber andererseits ist dieser B6 dann ja nach TED Disc zumindest im unteren Gamma Bereich vorbildlich linear ab Werk.


Ich musste OLED Licht auf 71 reduzieren um das EOTF Tracking zu optimieren und um auf 540 Nits bei Code 668 (100 IRE) zu kommen.

Wieso ist dein Ziel eigentlich, diese 540cd/m² zu erreichen?
Das ist doch nur eine Mindestanforderung für das UHD Premium Logo...
Sollte man nicht die maximal mögliche Leuchtdichte des TV nutzen, solange man noch unter 1000cd/m² liegt um dieser Mastering-Leuchtdichte zumindest näher zu kommen?


[Beitrag von jd17 am 19. Dez 2016, 09:10 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1931 erstellt: 19. Dez 2016, 09:07

jd17 (Beitrag #1929) schrieb:
Ich konnte das beim LG noch nicht sehen - ich schätze, dass es sehr subtil ist...?

Nimm unter "Color Reproduction" das Pattern "Black Level" von der Ted.
Steppe dann langsam den Kontrast am LG durch und beobachte die Graustufen im Pattern.

Allerdings sind die Eckparameter entscheidend. Je weniger Leuchtdichte beim Weißpunkt, desto eher problematisch.

Servus
Tornhoof
Stammgast
#1932 erstellt: 19. Dez 2016, 09:12

norbert.s (Beitrag #1927) schrieb:

http://www.allpsych..../Wahr-05-farbe-1.pdf
Farbensehen
• bis zu 7 Millionen Farbvalenzen können unterschieden werden
• über 500 Helligkeitswerte (brightness)
• über 200 Farbtöne (hue)
über 20 Sättigungsstufen (saturation)


Servus

Jo und auch das ist alles nicht gleich verteilt über den Farbraum.
Wenn man sich das 3D Bild von Munsells Farbraum anschaut
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Munsell_color_system (unten bei Explanation) sieht man das sehr hübsch.
dlj11
Stammgast
#1933 erstellt: 19. Dez 2016, 09:14
Man kann mobileforge auf dem B6 benutzen, ABER mit Tricksereien. Wenn man einen BD-Player mit HDMI Input hat (oder einen AVR mit RGB to YCbCr Wandlung) kann man per Handy/HDMI mit RGB zuspielen und den Player die Wandlung auf YCbCr machen lassen

Oder man verwendet madVR per HDMI-Kabel direkt vom Laptop, Voraussetzung man kann den Ausgang auf YCbCr stellen (was bei mir nicht geht). MadVR kann genau das gleiche wie mobileforge, und 1 HDMI-Kabel zum TV tut nicht weh wenn man sich das manuelle Pattern Zuspielen sparen will. Natürlich unterstützt madVR auch die Pattern Insertion Funktion in CalMAN (ASBL lässt grüßen, oder heißt das ABSL ?? :D)

Eventuell gibt ja ChromeCast in YCbCr aus, muss man halt statt dem Firestick nehmen.

Man kann es also umgehen, aber viel mehr stört mich dass die Wandlung im B6 nicht passt. Das dürfte 2016 meiner Meinung nicht passieren, wenn man sich nicht mit der Thematik beschäftigt wundert man sich warum das Bild nicht passt. So ist es mir 3 Wochen lang gegangen bevor ich das Problem erkannt habe (lag aber auch an mir )

@norbert.s
Das wegen der Gradiation sehe ich wie du, so lange es nicht auffällt und du ABL-frei bist würde ich nichts ändern. Bei mir sieht das aber übel aus, auf den Testbildern und Filmen. Natürlich habe ich einen B6 und du den E6, da freut es einen E6 Besitzer natürlich dass dieser doch die bessere Elektronik hat.
jd17
Inventar
#1934 erstellt: 19. Dez 2016, 09:15

Dadashi (Beitrag #1883) schrieb:
@jd17:

Ich habe nun die ganze Sache mit dem Schwarzpunkt 53 bei mir nochmal geprüft. Ich habe mein BD-Player (UB900, HDMI-Video geht direkt in den TV) generell auf YCbCr, ihn nun zum Test aber auf RGB-Limited gestellt und den Schwarzpunkt beider Settings verglichen. Interessanterweise konnte ich dabei keinerlei Unterschiede feststellen, der Schwarzpunkt war in beiden Fällen gleich.

Danke, dass du dir "für mich" nochmal die Mühe gemacht hast.

Bezüglich YCbCr vs. RGB Limited würde mich aber eher interessieren, wie sich dein HTPC verhält.
Der Panasonic Player arbeitet ja eh nativ mit video levels - hier hätte ich auch keinen Unterschied zwischen beiden settings erwartet.
jd17
Inventar
#1935 erstellt: 19. Dez 2016, 09:20

dlj11 (Beitrag #1933) schrieb:
Das wegen der Gradiation sehe ich wie du, so lange es nicht auffällt und du ABL-frei bist würde ich nichts ändern. Bei mir sieht das aber übel aus, auf den Testbildern und Filmen.

Kannst du vielleicht nochmal genauer beschreiben, was für Probleme du bei OLED-Licht hoch / Kontrast niedrig siehst, oder vielleicht sogar Fotos machen?
Oder sagen, mit welchen Testbildern ich das gut erkennen kann?

Ich konnte bisher nichts auffälliges feststellen und habe das Bild auch lange noch mit dem Kuro verglichen.


[Beitrag von jd17 am 19. Dez 2016, 09:44 bearbeitet]
KOKOtm
Stammgast
#1936 erstellt: 19. Dez 2016, 09:22

norbert.s (Beitrag #1914) schrieb:

Ich persönlich bewerte die ABL-freie Darstellung der korrekten Leuchtdichten höher als ein von mir bisher noch nicht gesehenes besseres Grading.


Schlägt denn ABL bei Deinen Settings 90/70 zu? Ist ja eigentlich auch recht hell. Heute morgen mal zwischen 65/85 und 90/70 hin und her geschaltet, könnte mit beiden Settings leben. Dabei ist mir aufgefallen, das 65/85 erst heller und dann kurz danach runtergeregelt wurde.


[Beitrag von KOKOtm am 19. Dez 2016, 09:22 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1937 erstellt: 19. Dez 2016, 09:26

KOKOtm (Beitrag #1936) schrieb:
Schlägt denn ABL bei Deinen Settings 90/70 zu? Ist ja eigentlich auch recht hell.

Natürlich.
Die Fenster-Leuchtdichte überschreitet dabei die maximal mögliche Vollbild-Leuchtdichte weit.

Man hat aber immerhin den Vorteil, dass man den ABL mit OLED-Licht hoch und Kontrast niedrig auf das Minimum reduziert.
Wenn man das komplett ausreizen möchte, sollte man OLED-Licht auf 100 stellen.
Dann hat man aber keinen "Sicherheitspuffer" mehr.


[Beitrag von jd17 am 19. Dez 2016, 09:26 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1938 erstellt: 19. Dez 2016, 09:28
Klar schlägt er zu. Es ist doch auch ein Tageslicht Mode.

80/49 ergibt 100 cd/m² Vollbild und 100 cd/m² Fenster.
90/70 ergibt 120 cd/m² Vollbild und ca. 240 cd/m² Fenster.

Da im Vollbild die Kisten maximal 130 bis 150 cd/m² können, muss bei einem Mode für den Tag irgendwann mit ABL gearbeitet werden.

Servus
dlj11
Stammgast
#1939 erstellt: 19. Dez 2016, 11:47

jd17 (Beitrag #1935) schrieb:

dlj11 (Beitrag #1933) schrieb:
Das wegen der Gradiation sehe ich wie du, so lange es nicht auffällt und du ABL-frei bist würde ich nichts ändern. Bei mir sieht das aber übel aus, auf den Testbildern und Filmen.

Kannst du vielleicht nochmal genauer beschreiben, was für Probleme du bei OLED-Licht hoch / Kontrast niedrig siehst, oder vielleicht sogar Fotos machen?
Oder sagen, mit welchen Testbildern ich das gut erkennen kann?

Ich konnte bisher nichts auffälliges feststellen und habe das Bild auch lange noch mit dem Kuro verglichen.


Sehe es sofort auf einer GreyscaleRamp, böse schmalbändige Einfärbungen die ich nicht sehe wenn ich auf Kontrast 85/OLED-Licht 30 kalibriere. Schwarzweißfilme sind nicht wirklich schwarz weiß War nur ein Versuch, möchte mir das Ganze trotzdem nochmal ansehen. Eventuell lag der Fehler wo anders...
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1940 erstellt: 19. Dez 2016, 12:31
Das ist definitiv nicht typisch für die Kombination OLED-Licht High und Kontrast Low.
Wenn es was mit dem B6 zu tun hat, dann stoße ich demnächst automatisch darauf, da ich ja immer so (ABL-frei) den Nacht Mode kalibriere.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Dez 2016, 12:32 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1941 erstellt: 19. Dez 2016, 12:40

dlj11 (Beitrag #1939) schrieb:
Sehe es sofort auf einer GreyscaleRamp, böse schmalbändige Einfärbungen...

So etwas habe ich auch noch nicht gesehen - ich schaue aber heute oder die kommenden Tage extra nochmal die greyscale ramp an und werde berichten.
dlj11
Stammgast
#1942 erstellt: 19. Dez 2016, 14:02
Wie gesagt, kann sein dass es ein Ausreißer war. Muss ich mir selber nochmal ansehen... An einem ABL-freien Bild wär ich natürlich schon sehr interessiert
BlackJoker
Inventar
#1943 erstellt: 19. Dez 2016, 14:14

jd17 (Beitrag #1930) schrieb:
Wieso ist dein Ziel eigentlich, diese 540cd/m² zu erreichen?


Dies ist die Allgemeine Empfehlung von LG gewesen die aber scheinbar für den Arsch ist das einzige was es bewirkt, ist das man das EOTF Tracking verbessert. Aber auf der anderen Seite verschlechtert man die Ergebnisse beim Colorchecker es ist zum Haare raufen. Mit etwas Glück kommt dieses Jahr noch mein HD Linker dann kann ich den HDR Modus genau messen. Laut Ted passen wohl die Pattern von Mascior nicht selbst die LG spezifischen wie gut das ich 25€ gezahlt habe

Wer übrigens ein Apple TV daheim stehen hat und einen B6 kann Mobileforge ohne weiteres nutzen die Kiste kann man nämlich auf YCbCr umstellen werde dies bei meinem E6 auch überprüfen weil vermutet wird das alle Modelle Probleme mit dem RGB Modus haben.

Die Messungen bei 90 und 95 IRE können Ausreißer sein werde ich mir aber genauer anschauen und gucken ob die Ergebnisse bei Zuspitzung im YCbCr Modus die Ergebnisse näher an die Ted heran kommen. Würde mich sehr ärgern wenn dies auch meine E6 betrifft ...

So long
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1944 erstellt: 19. Dez 2016, 14:45
RCZ
Inventar
#1945 erstellt: 19. Dez 2016, 14:58
@Joker: Was bringt dir der "Linker", wenn es noch keine passende HDR-Pattern gibt?
Ich hab nur mal von eine m Pattern-Generator gelesen, weiß aber den Namen gerade nicht, der für HDR geeignet wäre, dafür aber im 4-stelligen USD-Bereich liegt.


[Beitrag von RCZ am 19. Dez 2016, 15:00 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#1946 erstellt: 19. Dez 2016, 15:07
HDR-Kalibrierung steckt sowas von in den Kinderschuhen Wenn ich mir die Kommentare vom Light-Illusion Mitarbeiter im avsforum so durchlese, dieser ist nicht gerade begeistert von den Entwicklungen... Und immerhin ist Light-Illusion einer der größten Player im Kalibrier/Profilierbusiness.
Tornhoof
Stammgast
#1947 erstellt: 19. Dez 2016, 15:41
Heh, Chromapure will morgen endlich 3.1 mit hdr Support raus bringen. Sie haben schon wieder die GUI komplett umgebaut
Evil_Samurai
Stammgast
#1948 erstellt: 19. Dez 2016, 16:29
Ich hab das für mich mal gedanklich sortiert... Würde der Ablauf wie gedacht funktionieren?

1. Mit Testfile "Helligkeit" für Schwarz einstellen
2. Gewollte Leuchtdichte im 100IRE Fenster (AVS Calman Window) mittels OLED-Licht und/oder Kontrast einstellen
3. Gamma Target für Zielvorgaben auswählen
4. 2-Punkt Kalibrierung mittels 30 und 80 IRE Fenster (AVS Calman Window)
5. 20-Punkt Kalibrierung (AVS Calman Window) 30IRE und 80IRE auslassen?!

Ich hab bis jetzt mit dem iDisplay Pro Profil "LCD(LED)" kalibriert... gibt es was passenderes?

Danke und Viele Grüße
BlackJoker
Inventar
#1949 erstellt: 19. Dez 2016, 16:33

RCZ (Beitrag #1945) schrieb:
@Joker: Was bringt dir der "Linker", wenn es noch keine passende HDR-Pattern gibt?
Ich hab nur mal von eine m Pattern-Generator gelesen, weiß aber den Namen gerade nicht, der für HDR geeignet wäre, dafür aber im 4-stelligen USD-Bereich liegt.


Mit dem Linker kann ich die Mobileforge Pattern in ein HDR Signal umwandeln. Was aber aktuell viel interessanter für mich ist die Tatsache, dass ich demnächst 4 weitere B6 Modelle unter die Linse bekomme und ich somit das RGB Signals des Stücks in YCbCr umwandeln kann und somit nicht mühselig Pattern Manuel zuspiele muss.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1950 erstellt: 19. Dez 2016, 19:12
Ich habe mir heute unter CalMAN die Meter Modes/Target Display Types für das EODIS3/C6 angeschaut.

1. Ist-Zustand kalibriert (EODIS3/C6 profiliert mit EO2BAS)
161219-0002

2. Messung von (1) mit Target Display Type "OLED"
161219-0003

3. Messung von (1) mit Target Display Type "RAW XYZ"
161219-0004

Außer Konkurenz, da nur für das C6 verfügbar:
4. Messung von (1) mit Target Display Type "OLED (White) - LG"
161219-0005


Auch wenn ∆E von (2) mit 2,5 und (3) mit nur 1,3 eine deutliche Sprache spricht, so ist das aber trotzdem mit Vorsicht zu genießen.
Ich schau mir auch bei 80 IRE den maximalen Abstand in % an. Dieser ist bei (2) ca. 5 Prozentpunkte und bei (3) ca. 6 Prozentpunkte.

Interessanter ist die "Farbstimmung", die nicht durch das ∆E beschrieben wird:
Bei (2) stimmt Rot/Blau sehr gut und Grün würde man deutlich anheben. Könnte einen "Stich" nach Grün geben.
Bei (3) würde man Blau absenken und Rot anheben. Könnte eine zu warme Farbtemperatur ergeben.
Bei (4) würde man "nur" Blau absenken. In der Gesamtheit eventuell sogar am stimmigsten.

Übrigens, zur Info:
Die Farbtemperatur wird fast ausschließlich durch Rot und Blau bestimmt. Grün spielt dabei quasi keine Rolle.
Der Weißpunkt D65 wird dagegen von Rot, Blau und Grün bestimmt.


Fazit:
Wer keine Möglichkeit hat seinen Sensor gegen ein Spectrophotometer profilieren zu lassen (XYZ-Korrekturmatrix), der sollte beim EODIS3 tatsächlich Target Display Type "OLED" eher meiden und stattdessen Target Display Type "RAW XYZ" auswählen.
Beim C6 ist Target Display Type "OLED (White) - LG" zu wählen. Dieser Target Display Type wurde zu einem Zeitpunkt von CalMAN hinzugefügt, bei dem die LG OLEDs schon auf dem Markt waren.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1951 erstellt: 19. Dez 2016, 19:29
Ich habe heute wieder einmal am 65E6D die Kalibrierung mit Fire TV Stick und MobileForge mit der Ted's Calibration Disk gegengeprüft. Es gibt keine Überraschung. Es ist immer noch so wie es anfänglich bei den LG OLEDs und auch bei den Panasonic Plasmas war. Funktioniert mit E6, G6, EG9609, EF9509, aber scheinbar nicht mit B6. Der C6 hat den gleichen SoC mit der gleichen Software wie der E6 und sollte daher auch mit Fire TV Stick und MobileForge funktionieren.

1. Ist-Zustand kalibriert (EODIS3/C6 profiliert mit EO2BAS) per Fire TV Stick und MobileForge
161219-0002

2. Messung von (1) mit der Ted
161219-0006


Es sind die üblichen 0,2 ∆E Unterschied zwischen beiden Szenarien. Fire TV Stick und MobileForge hellt Gamma ein wenig auf, RGB-Balace stimmt.

Bei 5 IRE Ist die Abweichung beim Gamma gerade einmal um die 0,1.
Beim Test von BlackJoker war er bei um die 0,5 Punkte.

Servus
Kaysone555
Ist häufiger hier
#1952 erstellt: 19. Dez 2016, 19:38
So hab mal zum testen ein Google Chromecast ausprobiert
Das Ding kann man meiner Meinung nach vergessen, schon alleine die Bildqualität vom gespeigelten Bildschirm ist ... und die Patterns waren auch ausgefranst.
Beim Chromecast selber habe ich keine Option für RGB/YCbCr gefunden nur 50Hz und 60Hz und bei meinem Tab gibt es auch keine Optionen.
Ansonsten hab ich mich an die Anleitung von CalMan gehalten, was mir nur nicht ganz klar ist ob das Tablet irgendwie Einfluss auf die Bildqualität hat?!
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