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Wissen ohne Google/Wiki+A -A |
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Autor |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#5160 erstellt: 14. Mai 2018, 20:00 | |
Ja, wusste nicht einmal, dass er Stahler ist. Dafür hab ich als Jungspund Star Wars nie gesehn und alles ist wieder im Gleichgewicht. |
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Vollker_Racho
Inventar |
#5161 erstellt: 14. Mai 2018, 20:01 | |
Isser nich... @Löti Nie von gehört, nachgeschlagen und direkt erstaunt gewesen, nie davon gehört zu haben. [Beitrag von Vollker_Racho am 14. Mai 2018, 20:05 bearbeitet] |
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mcleod1689
Hat sich gelöscht |
#5162 erstellt: 14. Mai 2018, 20:09 | |
Mir gefiel das Wort. |
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Vollker_Racho
Inventar |
#5163 erstellt: 14. Mai 2018, 20:10 | |
Wenn ich nur wüsste wie mans ausspricht, fänd ich möglicherweise auch Gefallen dran. |
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mcleod1689
Hat sich gelöscht |
#5164 erstellt: 14. Mai 2018, 20:13 | |
Baaatüsskaff! |
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Z25
Hat sich gelöscht |
#5165 erstellt: 15. Mai 2018, 04:21 | |
Ein Tieftauchboot. Mit sphärischem Druckkörper, wenn ich nicht irre. |
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mcleod1689
Hat sich gelöscht |
#5166 erstellt: 15. Mai 2018, 05:05 | |
Tieftauchboot reichte mir schon. Die Dinger waren eigentlich recht pfiffig konstruiert und funktionierten im Prinzip wie Ballons. Alles bis auf die druckfeste Kugel bestand aus Hohlräumen und Tanks, die mit Wasser geflutet wurden. Um an Wasseroberfläche schwimmen zu können wurden zb mit Benzin gefüllte Kammern verwendet. Durch Fluten der Wassertanks und mitgeführten Ballast sank das Boot, eine unten am Boot befestigte Eisenkette sollte das Boot bremsen und einen Aufschlag auf den Meeresboden verhindern. Zum Auftauchen wurde der Ballast einfach abgeworfen. Die Trieste stellte in den 50er oder 60er den Tauchrekord von 10.400-10.900m auf als sie den Grund des Mariannengrabens erreichte; das sogenannte Challengertief. Erst 2012 wurde der Rekord durch James Camerons Deep Sea Challenger an gleicher Stelle eingestellt. Heute sind alle Bathyscaphe ausgemustert und in Museen ausgestellt. Zetti darf. Ich habe nichts anderes erwartet. |
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Z25
Hat sich gelöscht |
#5167 erstellt: 15. Mai 2018, 06:26 | |
Bleiben wir beim Thema. Ich würde gerne wissen, wie der Antrieb eines gängigen Nuklearubootes funktioniert. Natürlich nicht im Detail, sondern in wenigen Sätzen das Prinzip erklärt. |
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cesmue
Inventar |
#5168 erstellt: 15. Mai 2018, 06:33 | |
Ui, über einen kleinen Atomreaktor wird eine Art Dampfmaschine für den Antrieb gespeist? So ganz simpel ausgedrückt. |
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JULOR
Inventar |
#5169 erstellt: 15. Mai 2018, 06:40 | |
Hätte ich jetzt ähnlich gesagt, nur kein direkter Dampantrieb wie bei einer alten Lokomotive, sondern eher wie bei einem AKW. Durch die Kernspaltung entsteht Hitze, die eine Dampfturbine antreibt (durch den Druck des Wasserdampfs, das muss ich jetzt nicht erklären, oder?). Diese erzeugt den Strom für den Elektroantrieb. [Beitrag von JULOR am 15. Mai 2018, 06:42 bearbeitet] |
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Pigpreast
Inventar |
#5170 erstellt: 15. Mai 2018, 07:06 | |
Wenn es ist wie beim Kernkraftwerk (und davon gehe ich mal aus), wird die Hitze des Reaktorkühlwasserkreislaufs verwendet, um einen weiteren Wasserkreislauf, den eigentlichen Turbinenkreislauf, zu betreiben, damit das radioaktiv kontaminierte Wasser nicht die Turbine etc. verseucht. Die Frage ist dann noch, ob die Turbine direkt bzw. mittels eines Getriebes zum Antrieb genutzt wird oder ob sie einen Generator betreibt, mit dessen Strom wiederum Elektromotoren betrieben werden. [Beitrag von Pigpreast am 15. Mai 2018, 07:10 bearbeitet] |
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JULOR
Inventar |
#5171 erstellt: 15. Mai 2018, 07:10 | |
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Elektromotoren sind (und keine Dampfmaschinen), wie bei konventionellen U-Booten auch, nur das jene batteriebetrieben sind und die Batterie über Wasser von einem Dieselgenerator geladen wird, der dann auch den Strom für den Antrieb bereitstellt. Oder haben die tatsächlich einen Verbrennungsmotor UND Elektromotor? [Beitrag von JULOR am 15. Mai 2018, 07:12 bearbeitet] |
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Pigpreast
Inventar |
#5172 erstellt: 15. Mai 2018, 07:28 | |
(Kolben-)Dampfmaschine oder zusätzlicher Verbrennungsmotor glaube ich auch nicht. Aber statt die mit Energieverlusten behaftete Umwandlung von kinetischer Energie (Turbine) in elektrische Energie (Generator) und dann wieder in kinetische Energie (Elektromotor) könnte man die kinetische Energie der Turbine auch direkt für den Antrieb (Schraube) nutzen. [Beitrag von Pigpreast am 15. Mai 2018, 07:29 bearbeitet] |
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Pigpreast
Inventar |
#5173 erstellt: 15. Mai 2018, 07:35 | |
Ja, so ist es beim AKW und so könnte es natürlich auch bei Atom-U-Boot sein. Die von mir skizzierte direkte Nutzung der Turbinenenergie für den Antrieb könnte ich mir dennoch vorstellen. Beim AKW kommt das nicht in Frage, weil es da ausschließlich um Stromerzeugung geht. Beim Atom-U-Boot ist der primäre Zweck jedoch der Antrieb. Edit: Huch, wo ist Kralles Beitrag, auf den sich dieser hier bezog? [Beitrag von Pigpreast am 15. Mai 2018, 07:36 bearbeitet] |
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Vollker_Racho
Inventar |
#5174 erstellt: 15. Mai 2018, 07:36 | |
Sorry für die Löschung des Beitrags, war nicht schlüssig und ich hab grad weder Lust ein Flussdiagramm zu zeichnen noch das alles in Worte zu fassen. Die partiell direkte Nutzung der Roationsenergie des Dampfkreislaufes für den Antrieb is sehr wahrscheinlich. [Beitrag von Vollker_Racho am 15. Mai 2018, 07:38 bearbeitet] |
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Pigpreast
Inventar |
#5175 erstellt: 15. Mai 2018, 07:39 | |
Die Frage ist ja lediglich: Macht das "U-Boot-AKW" nur Strom, der (meinethalben nach Speicherung in einem Akku) für den Antrieb und alles andere genutzt wird oder treibt das Kraftwerk das U-Boot direkt an und macht nur nebenbei Strom für alles andere. |
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JULOR
Inventar |
#5176 erstellt: 15. Mai 2018, 07:42 | |
Ok, die kinetische Energie direkt zu nutzen, könnte aus energetischer Sicht sinnvoll sein. Das andere ist denke ich, auch eine Frage von Platzbedarf, Gewicht, Kosten usw. Ich könnte mir vorstellen, dass man auf den "zweiten Weg" der Energieübertragung verzichtet. [Beitrag von JULOR am 15. Mai 2018, 07:44 bearbeitet] |
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Vollker_Racho
Inventar |
#5177 erstellt: 15. Mai 2018, 07:47 | |
Ich gehe stark von einer "Aufteilung" des Energieweges nach dem Dampfkreislauf aus: Ein Teil wird zum Antrieb*, ein anderer für die Speisung der Elektromotoren/-speicher verwendet. *Sonst würde man in Filmen mit Atom-U-Booten nie den Satz "mit dem Antrieb auf 110% gehen" hören. edit
IMHO das da! [Beitrag von Vollker_Racho am 15. Mai 2018, 07:48 bearbeitet] |
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Pigpreast
Inventar |
#5178 erstellt: 15. Mai 2018, 08:11 | |
Am Ende gibt es mal wieder beides. |
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kölsche_jung
Moderator |
#5179 erstellt: 15. Mai 2018, 08:56 | |
wenn ihr hier weiter über antriebe von atomubooten diskutiert, dürfte sich bald der Verfassungsschutz einklinken |
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Z25
Hat sich gelöscht |
#5180 erstellt: 15. Mai 2018, 11:49 | |
Alles soweit erstmal richtig. Und Tinkys Antwort war die erste und eigentlich ausreichend. Tatsächlich wird nuklear Wasser gekocht und aus einem separaten Kreislauf wird eine Dampfturbine damit beaufschlagt. Gängig ist dann tatsächlich ein Getriebe zum Propeller. Das auch noch Strom erzeugt wird, ist klar. Es gibt tatsächlich auch Uboote, die den Umweg über einen elektrischen Generator und Fahrmotor gehen. Auch das hat gewisse Eigenschaften, die ggf. positiv genug sind, Nachteile zu überwiegen. Den Verfassungsschutz interessiert unsere Unterhaltung wohl kaum...... |
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Z25
Hat sich gelöscht |
#5181 erstellt: 15. Mai 2018, 11:51 | |
Alles soweit erstmal richtig. Und Tinkys Antwort war die erste und eigentlich ausreichend. Tatsächlich wird nuklear Wasser gekocht und aus einem separaten Kreislauf wird eine Dampfturbine damit beaufschlagt. Gängig ist dann tatsächlich ein Getriebe zum Propeller. Das auch noch Strom erzeugt wird, ist klar. Es gibt tatsächlich auch Uboote, die den Umweg über einen elektrischen Generator und Fahrmotor gehen. Auch das hat gewisse Eigenschaften, die ggf. positiv genug sind, Nachteile zu überwiegen. Den Verfassungsschutz interessiert unsere Unterhaltung wohl kaum...... |
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cesmue
Inventar |
#5182 erstellt: 15. Mai 2018, 12:20 | |
Dann bin ich mal so frei. Wann oder unter welchem Papst wurde der Begriff der Vorhölle abgeschafft? |
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kölsche_jung
Moderator |
#5183 erstellt: 15. Mai 2018, 12:30 | |
is noch gar nicht so lange her ... müsste dann wohl Papst Ratze gewesen sein |
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cesmue
Inventar |
#5184 erstellt: 15. Mai 2018, 12:31 | |
Richtig, war 2007. |
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kölsche_jung
Moderator |
#5185 erstellt: 15. Mai 2018, 12:41 | |
na denne ... der ratze war mir immer suspekt, galt eigentlich als Hardliner und dann sowas ... weiter gehts mit Wer war/ist/wird sein Jeffrey Ross Hyman? |
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Guido_2911
Inventar |
#5186 erstellt: 15. Mai 2018, 13:35 | |
Der Ramones Sänger.... |
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kölsche_jung
Moderator |
#5187 erstellt: 15. Mai 2018, 13:43 | |
jepp ... Joey weiter mit Guido ... hey ho let's go |
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Guido_2911
Inventar |
#5188 erstellt: 15. Mai 2018, 13:55 | |
gebe frei.... |
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Beaufighter
Inventar |
#5189 erstellt: 15. Mai 2018, 14:06 | |
Das letzte, mit Menschen besetzte Raumschiff, dass auf dem Mond landete war? [Beitrag von Beaufighter am 15. Mai 2018, 14:06 bearbeitet] |
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kippschalter
Stammgast |
#5190 erstellt: 15. Mai 2018, 15:50 | |
Ich glaube das war die Apollo 17. Als Raumschiff würde ich so eine Apollo Rakete aber nicht bezeichnen. |
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Beaufighter
Inventar |
#5191 erstellt: 15. Mai 2018, 16:19 | |
Apollo 17 ist richtig. Was soll es denn sonst sein, wenn nicht ein Raumschiff? |
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kippschalter
Stammgast |
#5192 erstellt: 15. Mai 2018, 16:51 | |
Ich würde eine Rakete nicht als Raumschiff bezeichnen eher als Raumkapsel. Aber ist ja auch egal. Ich gebe mal frei. |
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JULOR
Inventar |
#5193 erstellt: 15. Mai 2018, 16:58 | |
Gelandet sind nur die Landeeinheiten, die Eagle. Die Apollokapsel blieb oben. |
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Vollker_Racho
Inventar |
#5194 erstellt: 15. Mai 2018, 18:39 | |
Wer prägte den Ausdruck "moralischer Verschleiß"?
Magste kurz ein paar Eigenschaften aufführen? Tut mir interessieren... |
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Pigpreast
Inventar |
#5195 erstellt: 15. Mai 2018, 19:52 | |
Von mir aus auch gerne. Aber irgendeiner wird schon mit "Nicht mehr die aktuelle Frage"-Mimimi kommen...
Jo, eher den MAD. |
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Vollker_Racho
Inventar |
#5196 erstellt: 15. Mai 2018, 19:53 | |
Sollense doch, Zetti steht drüber, da bin ick mir sicher... |
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Pigpreast
Inventar |
#5197 erstellt: 15. Mai 2018, 19:58 | |
Nä, sollnse nich! Reicht, wenn Zetti tut. |
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Z25
Hat sich gelöscht |
#5198 erstellt: 15. Mai 2018, 20:08 | |
Während elektrische Antriebe wegen zusätzlicher Energiewandlung zusätzlich Verluste aufweist, lassen sich Komponenten im Volumen effizienter anordnen. Dadurch kann man kleinere Uboote bauen. Beispielsweise die französischen Rubis. Die kleinsten nuklear angetriebenen weltweit..... |
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Pigpreast
Inventar |
#5199 erstellt: 15. Mai 2018, 20:08 | |
Aso. |
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Vollker_Racho
Inventar |
#5200 erstellt: 15. Mai 2018, 20:50 | |
Danke Zetti, doch so trivial... |
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Z25
Hat sich gelöscht |
#5201 erstellt: 16. Mai 2018, 05:13 | |
Wie immer gibt es noch weitere Aspekte..... Aber in die Tiefen zu tauchen ist halt nicht trivial. |
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Vollker_Racho
Inventar |
#5202 erstellt: 16. Mai 2018, 12:24 | |
Karl Marx war es. Ich geb frei. |
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kippschalter
Stammgast |
#5203 erstellt: 16. Mai 2018, 12:41 | |
Um wie viele km wurde die Seestrecke New York–San Francisco durch den Bau des Panamakanals verkürzt? |
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Pilotcutter
Administrator |
#5204 erstellt: 16. Mai 2018, 12:57 | |
Also einmal Südamerika runter und andere Seite wieder hoch.... grob geschätz 22.000 km |
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Z25
Hat sich gelöscht |
#5205 erstellt: 16. Mai 2018, 13:39 | |
Ich sage, etwas weniger..... Also eher 18000 km. Wobei die Angabe in nm irgendwie sinnvoller wäre..... |
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BerndFfm2
Inventar |
#5206 erstellt: 16. Mai 2018, 13:47 | |
Solche Antriebe die Strom erzeugen und dann einen Elektromotor antreiben gibt es ja bei Diesel-Loks schon lange. Bei Autos sind sie auch im Kommen. Sie heißen Elektro-Antrieb mit Range Extender, Ein AKW im Auto ist nun unpraktikabel (Brennstäbe im Mülleimer der Tankstelle entsorgen ?). Kleiner Benzinmotor oder Gas-Turbine geht aber schon. Damit erreicht man schon gute Leistungen : https://www.ingenieu...ntrieb-2000-km-weit/ Die Vorteile : Man braucht nur eine kleine Turbine weil der Elektromotor viel Reserven mit viel Drehmoment hat. Bei kurzen Strecken bis 80 - 150 km fährt das Auto rein elektrisch. Die Turbine / der kleine Benzinmotor kann immer im günstigen Drehzahlbereich laufen und ist so viel effektiver, also weniger Verbrauch und weniger Schadstoffe. Grüße Bernd |
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HiFiKarol
Inventar |
#5207 erstellt: 16. Mai 2018, 13:51 | |
Mit solchen Antrieben hat damals die Automobilität begonnen. Ein Verbrennungsmotor war damals nur in einem sehr geringen Drehzahlbereich stabil, daher hat dieser in dem Bereich gearbeitet und einen Generator angetrieben, welcher wiederum einen (wesentlich variableren und besser steuerbaren) Elektromotor angetrieben hat. Zur aktuellen Frage schieße ich mittig zwischen die beiden vorhandenen Antworten... 20.000 km. |
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Vollker_Racho
Inventar |
#5208 erstellt: 16. Mai 2018, 13:52 | |
Zetti, wozu die Angabe in Nanometer?! |
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Z25
Hat sich gelöscht |
#5209 erstellt: 16. Mai 2018, 13:59 | |
Größere zahlen imponieren...... |
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Vollker_Racho
Inventar |
#5210 erstellt: 16. Mai 2018, 14:00 | |
17x10^12 nm [Beitrag von Vollker_Racho am 16. Mai 2018, 14:01 bearbeitet] |
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