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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

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multit
Inventar
#10485 erstellt: 29. Okt 2018, 21:54
@rumblehumble
Die Empfehlung gilt natürlich nicht, wenn sich der wie von Dir erwähnte Abstand zwischen den Heights zu stark verringert.
Das in bestimmten Kombinationen mit Deckenbefestigung vorkommen.


[Beitrag von multit am 29. Okt 2018, 21:55 bearbeitet]
michl8888
Stammgast
#10486 erstellt: 29. Okt 2018, 22:07

_jonny_ (Beitrag #10482) schrieb:
Jetzt verstehe ich was Du meinst... Deine rear heights hängen deutlich abseits der Hörachse zu den surrounds (sprich die surrounds sind eher seitlich, die rear heights eher hinten).

Auf welchem Format liegt den Dein Focus? Atmos/DTSX/Auro3d?!?

Für Atmos sollte es ja so i.O. sein, bei Auro wird es schon deutlich schwieriger


Nicht ganz....

Die Rear Heights sind schon auf einer Linie (Raumtechnisch) mit den Side Surrounds, nur eben ziemlich hinten.
Bei 7.2., so wie es multit hat, wäre es wohl auch gut, nur habe ich halt keine Back Surrounds.
Deshalb die Überlegung, ob ich die Heights etwas weiter Richtung Side Surrounde montieren sollte.

Auro habe ich nicht mit meiner Yamaha 5100.


Vorne würde ich aus Hörplatzsicht jedoch drauf achten, dass die Heights über den Fronts hängen...


Meine Heights sind etwas weiter links, bzw. rechts, als die Fronts, geht wegen Deckensegel leider auch nicht anders.......
m0bbed
Inventar
#10487 erstellt: 30. Okt 2018, 14:03
Hallo zusammen,
ich bin neu in der ganzen Atmos / Auro 3D / DTS-X Thematik. Ich plane mein Wohnzimmer komplett neu zu gestalten und habe mit einer abgehängten Decke auch die Möglichkeit Deckenlautsprecher zu installieren. Was ich momentan überhaupt nicht einschätzen kann, in welche Richtung ich gehen soll. Mein Wohnzimmer hat 23,5 m² Fläche und ist rechteckig mit ca. 5,13m x 4,63m (Länge x Breite)

Hier mal meine Fragen:

1) Auf welches Setup der Lautsprecheranordnung sollte man setzen? Ich tendiere zu nem 5.1.4 mit Deckenlautsprechern, bin aber für alles offen. Subwoofer ist in Form eines SVS PB13 Ultra bereits vorhanden

2) Welcher AVR wäre zu empfehlen? Ich bin großer Yamaha Fan und würde gern wieder einen Yamaha holen. Es sei denn, für mich macht was anderes mehr sinn. Der Yamaha RX-A2080 schwarz würde mir aber gefallen

3) Welches Tonformat wird sich in Zukunft am ehesten durchsetzen?

4) Was wäre eine Empfehlung für Lautsprecher? Preisbereich für 5.1.4 Setup ca. 3500€? Wichtig ist, dass es keine Hochglanz-Version ist. KEF R Serie fällt also leider raus...

Würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungen von euch sehr freuen...


[Beitrag von m0bbed am 30. Okt 2018, 14:07 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#10488 erstellt: 30. Okt 2018, 14:45
Mit Yamaha kannst Du Auro wegstreichen und dich direkt auf Atmos / DTS:X konzentrieren, sprich bei den Winkeln direkt mit 45 statt 35-40 Grad Kompromissen etc. arbeiten.

Von da aus musst Du Dir vorher überlegen, ob Du alle 3 Formate und deren Upmixer, oder nur zwei Formate + Yamaha DSPs nutzen möchtest.
m0bbed
Inventar
#10489 erstellt: 30. Okt 2018, 14:55
Hi,
ja das habe ich auch eben gesehen, dass yamaha kein Auro 3D unterstützt. Ok, dann lege ich hiermit fest mich direkt auf Atmos / DTS:X zu konzentrieren.
berni1
Hat sich gelöscht
#10490 erstellt: 30. Okt 2018, 15:01
Roter Teufel hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht.

Da du Yamaha bevorzugst und anscheinend auch Yamaha-Erfahrung hast, würde ich auch dabei bleiben. Ob man nun dem Auro-Upmixer (nativ gibt es wenig und wird es auch in Zukunft wenig geben...) oder den DSP des AVR, ist eine Glaubensfrage.
Ich persönlich habe mich ebenfalls für Yamaha entschieden und bin von den vielen DSP (und deren Einstellmöglichkeiten) begeistert; auch wenn die DSP keine Upmixer, sondern Raumsimulationen sind.
Beim Umschalten von nativen Ton (DD, HD oder auch Atmos bzw. DTS:X) auf ein DSP, ist es immer wieder frappierend, welche Klangfülle und Räumlichkeit sich dann auftut. Zu Auro kann ich firmenbedingt auch nichts sagen.

Welches Tonformat sich durchsetzt ist spekulativ; ich vermute (da Dolby in diesem Fall den Fuß eher in der Tür hatte) und es auch wesentlich mehr Filme mit Atmosspur, als mit DTS:X gibt, dass Atmos auch zukünftig quantitativ im Vorteil sein wird.

Mit dem Yamaha kannst du auf alle Fälle beides bedienen und durch deine Deckenabhängung bieten sich dann auch Deckenlautsprecher an; bei Yamaha gäbe es sonst auch die Option Front- und Back Höhenlautsprecher (Präsenz) zu nutzen. Das kommt den DSP auch entgegen. Geht aber beides und wird entsprechend bei der YPAO-Einmessung berücksichtigt.

Und beim 2080 ist dann ja auch schon Surround A:I mit drin ...
m0bbed
Inventar
#10491 erstellt: 30. Okt 2018, 15:34
berni, danke für deinen Input! Dann wäre ich ja schon mal einen schritt weiter. Nun brauch ich noch tips und Anregungen zu den Lautsprechern. In nem Heimkinoladen wurden mir letztens Deckenlautsprecher von Monitor Audio empfohlen. monitor audio slim line Modell CS180 (9,94cm Einbautiefe) ca. 220€/Stck oder MA CP-ct260: 280€/Stck --> 151mm Einbautiefe (Backbox ist mit dabei). Mit den ct260 soll man auch musik hören können, weil diese tiefer spielen können und einfach mehr Volumen haben.

Kennt die jemand hier? Was nutzt ihr für Deckeneinbaulautsprecher in ner abgehängten wand? Ist diese Variante eigentlich überhaupt zu bevorzugen?
feineIdee
Stammgast
#10492 erstellt: 30. Okt 2018, 16:25

m0bbed (Beitrag #10487) schrieb:
...Mein Wohnzimmer hat 23,5 m² Fläche und ist rechteckig mit ca. 5,13m x 4,63m (Länge x Breite)...


Hey, das ist ziemlich genau mein Wohnzimmer!!

Ich bin nur begrenzt ein guter Ratgeber, denn ich habe nur Erfahrung mit (m)einer Installation.
Allerdings macht mir diese Freude, weshalb ich sie dir auch nicht vorenthalten will:

@1) (Setup) Ich bin ziemlich preiswert/easy an ein 7.2-System (Nubert NuBox 411, 381, 311, 301 + 2*AW1000) gekommen und möchte die Sidesurrounds nicht mehr missen: Homogener im gesamten Raum. Deshalb habe ich jetzt 4*WS103 besorgt und gehe auf 7.2.4.

@2) (AVR) Ich war auch Yamaha-Fan (meine beiden ersten AVRs waren Yamahas), bin aber - ebenfalls - günstig an einen gebrauchten Marantz SR6011 geraten und muss sagen: Um Welten besser!
klar, die DSPs vermisse ich ein wenig, aber in Sachen Dynamik, Ausgewogenheit & Bass macht der deutlich mehr her (ich vermute, liegt am besseren Einmesssystem).
Entscheidend für mich war erstmal, dass er auch 11 Kanäle unterstützt (wenn auch mit zusätzlicher Stereoendstufe - aber das stört nicht nicht ist bei den meisten so).

@3) (Tonformat) Ich blende Auro problemlos aus:
- anderes/inkompatibles Boxensetup als Atmos&DTS:X
- Kaum originäres Material
- soll grandios Upmixen (Automatic), aber da bereits Dolby anfängt, das zu unterbinden, auch auf dem absterbenden Ast
- kostet ordentlich (entweder ein teures Upgrade oder direkt einen teureren AVR)

@4) (Lautsprecher) Ich finde meine Nuboxen toll; Gibt's auch in weiß, wer's mag (meine Deckenboxen habe ich so gewählt)?
@Preis: Wie gesagt, habe damals einen Schnapper geschossen, aber selbst neu würde das 7.0.4-Set (ohne Subwoofer) nur 2000 Euro kosten.

Man sollte dazu sagen: Ich schaue NUR Filme .... über Musik- und Stereofähigkeiten kann ich gar nichts sagen.

Gruß

feineIdee


[Beitrag von feineIdee am 30. Okt 2018, 16:26 bearbeitet]
rumblehumble
Stammgast
#10493 erstellt: 31. Okt 2018, 09:54
Mein System kannst du der Signatur entnehmen
Bin damit völlig zufrieden. Schaue gerne Filme aber höre auch sehr viel Musik.
Zu den Lautsprechern kann ich nur sagen...für mich Top. Die Nuberts haben allerdings auch den Ruf, den Frequenzgang ziemlich zu verbiegen. Vielleicht ist das so, stört mich aber nicht. Besonders die Bässe sind super, dazu spielen die sehr tief. Meinen Subwoofer brauche ich eigentlich gar nicht.
Da ich das System im Wohnzimmer nutze, kamen die Heights von Nubert nicht in Frage, viel zu "klobig". Deshalb wurden die von KEF gewählt.
Nachdem ich damals die Lautsprecher bekommen hatte, habe ich mir den gleichwertigen Denon und Yamaha bestellt und zuhause ausgiebig getestet. Hatte mich ganz eindeutig für den Yamaha entschieden, trotz des besseren Einmessystems von Denon.
Aber alles nur der subjektive Eindruck von meiner Freundin und mir
feineIdee
Stammgast
#10494 erstellt: 31. Okt 2018, 12:18

rumblehumble (Beitrag #10493) schrieb:
...Die Nuberts haben allerdings auch den Ruf, den Frequenzgang ziemlich zu verbiegen. ...

Echt?

Ich habe mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt, aber im Kopf, dass Nubert noch die neutralsten aus der Riege sein sollen....

Gruß

feineIdee
m0bbed
Inventar
#10495 erstellt: 31. Okt 2018, 12:18
Hallo ihr beiden, vielen Dank erst mal für eure Infos. Werde mir eure Lautsprecher mal genauer ansehen...

Ich will eigentlich von yamaha nicht weg, weil kein anderer AVR eine Szenen-Belegung zulässt, was ich nie wieder hergeben möchte...
feineIdee
Stammgast
#10496 erstellt: 31. Okt 2018, 12:24
Hi,

ich fand die "Szenen" damals auch erst ganz toll .... habe sie dann aber doch zunehmend weniger und am Ende überhaupt nicht mehr genutzt.Stattdessen blieb immer die eine optimal eingestellte Szene aktiv.
Aber ich hatte halt euch immer dasselbe Szenario (Film).

Gruß

feineIdee
rumblehumble
Stammgast
#10497 erstellt: 31. Okt 2018, 12:49

feineIdee (Beitrag #10494) schrieb:

rumblehumble (Beitrag #10493) schrieb:
...Die Nuberts haben allerdings auch den Ruf, den Frequenzgang ziemlich zu verbiegen. ...

Echt?

Ich habe mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt, aber im Kopf, dass Nubert noch die neutralsten aus der Riege sein sollen....

Gruß

feineIdee

Ich habe diesbezüglich auch keinen Vergleich und kann das somit nicht bestätigen. Ich hatte mir damals nur verschiedene Lautsprecher in unterschiedlichen Hörstudios angehört. Mir hatten die Nuberts aber vom Preis-/ Leistungsverhältnis, Klang und Aussehen am besten gefallen. 2 unterschiedliche Händler hatten mir das mit dem Frequenzgang in ähnlicher Weise berichtet... was aber auch nichts zu bedeuten hat.
rumblehumble
Stammgast
#10498 erstellt: 31. Okt 2018, 13:04

feineIdee (Beitrag #10496) schrieb:
Hi,

ich fand die "Szenen" damals auch erst ganz toll .... habe sie dann aber doch zunehmend weniger und am Ende überhaupt nicht mehr genutzt.Stattdessen blieb immer die eine optimal eingestellte Szene aktiv.
Aber ich hatte halt euch immer dasselbe Szenario (Film).

Gruß

feineIdee

Ich muss sagen, dass ich die immer noch toll finde und auch viel nutze, aber wohl auch nur, weil ich viel Musik in unterschiedlichen Genres höre...Klassik höre ich z.B. gerne mit DSP "Hall in Vienna", manchmal sogar in den DSPs "Church...", Rock dann aber gerne in "Cellar Club", da kommen die Bässe so richtig gut rüber . Das geht dann aber auch nur in der Spätschicht meiner Freundin
Dr.Floyd
Stammgast
#10499 erstellt: 31. Okt 2018, 13:13

rumblehumble (Beitrag #10493) schrieb:
...Die Nuberts haben allerdings auch den Ruf, den Frequenzgang ziemlich zu verbiegen. ...


Habe vorne li und re eine NuBox 681 und als Center eine neuere 683.

Ich kann bestätigen, dass diese Boxen in meinem Raum einen gewissen Bassüberhang haben
(trotz einem auf Bass-Abschwächung eingestellten Schalter an der Box).

Die Audyssey-Einmessung vom Denon korrigiert das dann.
m0bbed
Inventar
#10500 erstellt: 31. Okt 2018, 13:24
Szenen nutze ich ebenfalls täglich und kann mich daher schwer davon trennen. Nicht daran zu denken, immer alles zu verstellen, wenn ich von Xbox One zocken auf nen Film Switche oder dann auf musik hören gehe. All das mach ich mit einer Logitech harmony und den Yamaha Szenen mit 1-2 Tasten.

traumhaft...
feineIdee
Stammgast
#10501 erstellt: 31. Okt 2018, 13:29

rumblehumble (Beitrag #10498) schrieb:
...
Ich muss sagen, dass ich die immer noch toll finde und auch viel nutze, aber wohl auch nur, weil ich viel Musik in unterschiedlichen Genres höre...


m0bbed (Beitrag #10500) schrieb:
Szenen nutze ich ebenfalls täglich ...

Fein!
Für sowas sind die gemacht! Dann würde ich auch dabei bleiben.


m0bbed (Beitrag #10500) schrieb:
...Nicht daran zu denken, immer alles zu verstellen, wenn ich von Xbox One zocken auf nen Film Switche oder dann auf musik hören gehe. ...

hmm ... für sowas braucht man allerdings keine Szenen, sondern nur input-spezifische Einstellungen und die hat der Marantz auch. ;-)

Aber wie gesagt: Ich will Leuten, die das Feature wirklich nutzen und mögen, das gar nicht madig machen. Genießt es!!

Gruß

feineIdee
m0bbed
Inventar
#10502 erstellt: 31. Okt 2018, 13:46
das ist mir schon klar, ich nutze harmony in Kombination mit den Szenen des Yamaha. So wollte ich es sagen... Jedenfalls würde/will ich gern dabei bleiben und werde mir wohl nen Yamaha AVR für Atmos holen.
Nemesis200SX
Inventar
#10503 erstellt: 02. Nov 2018, 10:57
Ich habe jetzt bei mir auf 5.1.4 mit Front und Rear Height umgebaut. Da der neue AVR leider defekt ist und zurück geschickt werden muss, habe ich nun nach wie vor meinen 5.1.2 Onkyo in Verwendung.

Damit die Rear Height jetzt nicht sinnlos an der Wand hängen, habe ich sie für die Zwischenzeit mit den Front Height zusammengehängt. Ich muss sagen zumindest Dolby Atmos wird ordentlich aufgewertet. Auch wenn vorne und hinten das selbe Signal anliegt gewinnt die Höhenebene deutlich an Räumlichkeit. Die 747 Demo, die mit Front Height alleine nicht wirklich brauchbar war, klingt nun deutlich besser. Ein Überflug Gefühl ist jetzt wieder da. Auch die Helikoptrer Demo kommt besser rüber. Anstatt vor mir in der Luft zu schweben, fliegt der Heli nun deutlich mittiger im Raum über meinem Kopf umher. Die Rainstorm Demo ist nun richtig raumfüllend und man denkt wirklich man steht mitten im Regen. Man könnte sagen die Rears "ziehen" den Sound mehr zur Raummitte und simulieren nun nahezu perfekt eine Top Middle Konfiguration.

Jetzt freu ich mich umso mehr auf echtes 5.1.4 und Auro 3D.

Natürlich ist das nur eine Übergangslösung aber es klingt trotzdem deutlich besser als 5.1.2 alleine. Damit will ich sagen, Leute die aktuell eine 5.1.2 Konfiguration mit Front Height haben können ruhig mal mit 5.1.4 experimentieren. Ist dann zwar kein natives x.x.4 aber trotzdem besser als x.x.2.

Nur auf die Ohm Angaben der LS achten... ich hafte nicht für abgerauchte AVRs


[Beitrag von Nemesis200SX am 02. Nov 2018, 10:58 bearbeitet]
Eagleone19
Stammgast
#10504 erstellt: 05. Nov 2018, 13:24
Der neue X4400h kaputt? Darf ich fragen was da kaputt gegangen ist?

lg
Nemesis200SX
Inventar
#10505 erstellt: 05. Nov 2018, 13:31
Er gibt keinen Ton von sich. Aus keinem.der angeschlossenen 9 Lautsprechern und auch nicht aus dem Subwoofer. Nichtmal der Testton ist zu hören.
Eagleone19
Stammgast
#10506 erstellt: 05. Nov 2018, 13:34
Puh, das ist ja ein ding :/ Dan hoffe ich mal, dass er schnell wieder kommt .

Gruß
Nemesis200SX
Inventar
#10507 erstellt: 05. Nov 2018, 13:40
Danke
?xxx?
Inventar
#10508 erstellt: 07. Nov 2018, 17:17
Hallo zusammen,

mir ist die Tage folgendes aufgefallen:

Ich betreibe ein 5.1.4 System in der bekannten Auro 3D/Atmos/DTS:X Kompromissanordnung. An einem Denon X4300 (also als 4 Heights angeschlossen).

Bei Zuspielung von Stereoton (z.B. Youtube o.ä.) und Verwendung eines Upmixers (egal ob Auro, Neural X) kommt aus den beiden Surroundlautspprechern der unteren Ebene überhaupt nichts. Ist das normal, dass die Upmixer da nichts hinlegen? Kommt mir sehr komisch vor. Auf alle 4 Height Kanäle wird was hingelegt.


Danke.
rumblehumble
Stammgast
#10509 erstellt: 07. Nov 2018, 17:58
Kann ich nicht bestätigen.
Sowohl bei Stereo YT als auch bei Radio kommt aus den Surrounds und den Heights bei mir viel heraus und das bei beiden Upmixern DSU un Neural:X. Habe zwar keinen Denon AVR, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das bei Denon anders sein soll.
roterteufel81
Inventar
#10510 erstellt: 07. Nov 2018, 20:13
Auch bei Auro-Matic klappt das bei mir mit Denon ohne Probleme, selbst Mono 1.0 wird auf alle LS 9 und beide Subs gerechnet.
Beagleman
Stammgast
#10511 erstellt: 07. Nov 2018, 20:18
Ich habe den Denon X4300 mit der gleichen beschriebenen Konfiguration.
Bei mir sind die unteren Surroundlautsprecher bei Stereo-Querllen mit allen drei Upmixern hörbar; bei Musik deutlicher als bei reiner Sprache.
roterteufel81
Inventar
#10512 erstellt: 07. Nov 2018, 20:20
Genau so soll es auch sein @ Beagleman
?xxx?
Inventar
#10513 erstellt: 07. Nov 2018, 23:09
Aus allen 4 Heights kommt bei mir auch sehr deutlich was, nur halt aus den Surrounds nicht. Und auch der Center wird nicht mit Stimmen belegt.

Mir ist aber gerade aufgefallen, dass es nicht bei allen Quellen der Fall ist. Über externe Zuspieler wie z.B. die Playstation ist das Problem vorhanden, beim Fernsehen über den internen Tuner z.B. nicht.
roterteufel81
Inventar
#10514 erstellt: 07. Nov 2018, 23:16
Drück halt mal auf die Info-Taste an der AVR FB. Dann siehst Du was rein kommt und was ausgegeben wird
Hifi-Proctor
Stammgast
#10515 erstellt: 08. Nov 2018, 06:39
@?xxx?

Wenn du Medien vom PC Wiedergeben und mit deinem AVR Abspielen willst dann musst du bei deinen Wiedergabegeräten den AVR auswählen -> Konfigurieren -> auf Stereo stellen. Dann wird alles upgemixt was am PC wiedergegeben wird, hast du dies auf 5.1 / Surround / 7.1 stehen dann greift der Upmixer nicht ein, bzw. die Hights / Surrounds Funktionieren dann nur wenn du natives 5.1 / 7.1 / Surround Quellmaterial über z.B. den VLC-Player wiedergibst.


Upmixer für PC verwenden


[Beitrag von Hifi-Proctor am 08. Nov 2018, 06:40 bearbeitet]
rumblehumble
Stammgast
#10516 erstellt: 08. Nov 2018, 07:03

?xxx? (Beitrag #10513) schrieb:
Aus allen 4 Heights kommt bei mir auch sehr deutlich was, nur halt aus den Surrounds nicht. Und auch der Center wird nicht mit Stimmen belegt.

Mir ist aber gerade aufgefallen, dass es nicht bei allen Quellen der Fall ist. Über externe Zuspieler wie z.B. die Playstation ist das Problem vorhanden, beim Fernsehen über den internen Tuner z.B. nicht.

Kann mir in diesem Fall nur vorstellen, dass an den externen Geräten etwas falsch eingestellt ist. Kenne die PS aber nicht.
Kann man dort als Audioformat PCM, Bitstream, o.ä. einstellen?
Hast du einen Bluray-Player, o.ä. zum Testen?
Hast du die Eingänge am AVR mal gewechselt?
roterteufel81
Inventar
#10517 erstellt: 08. Nov 2018, 09:02
Ich empfehle nochmals die Verwendung der Info-Taste. Dann sieht man auf dem OSD ganz genau, was vom jeweiligen Ausgabegerät angeliefert wird und was der AV-R daraus macht.

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Bei ARC Betrieb (aber auch anstatt der Info-Taste) kann man auch einfach die Denon Remote App benutzen. Auch da bekommt man es angezeigt. Siehe auch hier in bebilderter Form (hatte die Frage selbst für ARC): Abfrage Input- Output-Signal im ARC Betrieb mittels Denon Remote App


[Beitrag von roterteufel81 am 08. Nov 2018, 09:08 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#10518 erstellt: 08. Nov 2018, 12:56
Ich kann bestätigen, das gerade Denon ein Problem mit dem Upmixing hat, wenn ein Mehrkanalton als Quelle sich anmeldet aber nur Stereo darüber kommt. Wobei ich denke, das hier das Quellgerät das Problem verursacht

Beispiel: XBox
Die XBox ist eingestellt auf 5.1. / vergleichbar auch mit dem PC.
Das bedeutet, ob ein Ton kommt oder nicht: Am AVR liegt sofort ein 5.1 Signal an ohne Ton.
Wird ein Stereoton über dieses Signal übergeben, kommt nur links und rechts aus den Fronts etwas heraus.
So soll es ja auch sein... ein Surround Upmix ist hier nicht vorgesehen. Der AVR kann ja nicht wissen, das es nur Stereo ist.
Das machen auch Atmos und Neural.

Wenn man also einen Surround Upmix haben will... muß man die Basis auf Stereo stellen. Ich glaube, die PS4 nur ein Basissignal gesendt, wenn auch eines anlag... Das heißt, ist der Ton Stereo, wurde auch ein Stereosignal an den AVR übermittelt. War es ein Mehrkanalton, hat die PS4 auch Mehrkanalsignal übermittelt.

Bei der XBox ist es festgenagelt wie beim PC. Da prüft niemand ob das ein Stereoton oder Mehrkanalton ist.
Das kann man sehr gut sehen, wenn man den AVR im Display umstellt beim Signal von Ausgang auf Eingang.
Verstehe eh nicht, warum der Ausgang angezeigt wird, wenn er je nach DSP eh vorgegeben ist.
Wenn man auf Eingang gestellt hat, kann man das immer sofort erkennen, ob Stereosignal anliegt oder Mehrkanalsignal (Um keine Verwirrung zu verursachen: "Ton" können wir hören, "Signal" liegt medientechnisch an)

Um Surround Upmix zu produzieren, muß die XBox / PC auf Stereo umgestellt werden. Dabei ist es unabhängig ob Bitstream oder nicht. Zumindest meine Erfahrung. Dann gibt es den Surround Upmix.
Auro hat hier ein Alleinstellungsmerkmal: Der Center wird bei reinem Stereosignal nicht mit Upgemixt. Das heißt, bei Stereosendungen ist es von Vorteil eher Dolby oder DTS zu wählen, wenn man mit mehreren Leuten auf der Couch sitzt. Dann kommt die Sprache auch aus dem Center.

Sollte jemand einen Weg kennen, die XBox automatisch das richtige Signal auszugeben... wäre ich dankbar. So muß ich beim Streamen nicht immer umstellen.


[Beitrag von GX350 am 08. Nov 2018, 12:57 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#10519 erstellt: 08. Nov 2018, 13:25
Aber Mal etwas anderes.

Hat mal jemand die Auro Demos genommen und mit den anderen Upmixern getestet?
Die Ergebnisse zu jedem einzelnen Video sind doch verblüffend und gleichzeitig eine Bestätigung für jeden Upmixer passend zum Einsatzzweck.

Wir hatten uns am Freitag getroffen und mal verglichen, was denn bei welcher Szene passiert.

Es bestätigte meine gefühlten Einsatzzwecke.
Der Traktor beispielsweise kann vom DSU recht gut wiedergegeben werden. NeuralX kommt damit nicht wirklich klar und verhaspelt sich, wenn sich von hinten nach vorne sich bewegt.
Das Orgelkonzert wiederum ist NeuralX besser... Die orgelt spielt groß von oben... sogar höher / größer als Auro es nativ macht.
Überflüge könnte man tendenziell sogar NeuralX den Punkt geben... ist manchmal etwas zu viel von oben... Wie gesagt... schafft den Sprung nicht so richtig von hinten nach vorne zu kommen, das es harmonisch klingt.
Amsterdam klingt DSU besser / harmonischer größer, aber eben nicht zu viel von oben.

Fazit:
Wenn es um Filme geht mit vielen Surroundeffekten, wird der DSU präziser aber nicht so hoch über Kopf sein. Vergrößerst die eher Atmosphäre.
Wenn es um Musik geht, gerade aus einer Halle, oder Veranstaltungen, wo man mit Reflektionen von der Decke rechnet, hat NeuralX die Nase vorn.

Klar... wird es Szenen in einem Film geben, die mit NeuralX besser klingen... das sind meist nur Szenen... im gesamten Film wird der DSU einfach die Surroundeffekte irritationsfreier wiedergeben. Persönlich hatte ich auch schon Filme, wo ich von NeuralX auf DSU wechseln mußte, weil oben einfach nicht richtig war.

Für meinem Einsatzzweck heißt es... im normalen Filmbetrieb mit Mehrkanalton läuft … weil ich es jetzt habe, Auro. Davor hatte ich immer den DSU.
Bei Stereo Filmen: DSU.
Bei Veranstaltungen im TV in Stereo habe ich (gerade bei Großraumveranstaltungen) den NeuralX drin. Das gibt mir eine größere Bühne und eine zentrierte Sprache.
Auro3D verwende ich auch gerne für Musik, weil eben der Center ausgespart wird bei Stereomusik und mit einem fetten Bass unterlegt wird. Gleichzeit gibt es gutes, räumliches Gefühl.
Oder auch gerne... Musik Blu Rays mit den Oberon 3 gerne mal im Direct Modus. 5.1 klingt echt gut zusammen mit den Zensors.

Aktuelles Setup:
Denon 4400, Front: 2x Oberon 3, Center: Dali Zensor 1, Surrounds 2x Dali Zensor 1. Up: Canton Plus XL und XLII

Habt ihr schon einmal solche Tests gemacht?


[Beitrag von GX350 am 08. Nov 2018, 13:29 bearbeitet]
feineIdee
Stammgast
#10520 erstellt: 08. Nov 2018, 14:44
Danke - sehr spannend.

Und eine klare Empfehlung finde ich immer gut. :-D

Habe ich richtig verstanden: Was du zuerst beschreibst, beziehst du auf Auro-Demos?
Hast du Gedanken/Experimente dazu gemacht, inwieweit deine Erfahrungen von deiner speziellen Hörsituation (Speakersetup, Einmessung, Raum, ...) abhängt?

Letztlich für mich zwar nur begrenzt anwendbar (mein Marantz SR6011 kann kein Auro), aber doch interessant.

Danke

feineIdee


[Beitrag von feineIdee am 08. Nov 2018, 14:46 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#10521 erstellt: 08. Nov 2018, 15:34
Ja genau. Wir hatten die Auro Demos genommen.
So wußten wir, wie es klingen soll. Dabei muß ich sagen, das mein Aufstellung der Speaker nach Atmos mit 45°ist. Definiert als Front und Rear High. Hinten komme ich auf gut 110°
Bei sehr genauem hinhören kann man vielleicht sagen, das die Front Speaker minimal zu weit am Zuschauer wären. beim Traktor beim nativen Auro3D. Das wäre aber schon sehr spitzfindig.

Beim direkten Vergleich mit dem selben Setup sind die Unterschiede zwischen DSU und NeuralX markant.
Auro Demos deshalb, weil wir hier gute Demos haben, wie es klingen soll... und konnten somit den Vergleich zweier Systeme im Upmix (DSU NeuralX) durchführen.

Vielleicht eine Idee auch für andere Interessierte.
MastaClem
Inventar
#10522 erstellt: 11. Nov 2018, 08:41
Moin,
bin schon eine Zeit lang dabei, das Zusammenspiel aus Sony A1, X1X, Denon2400, Teufel Cubycon und Teufel Reflekt zu optimieren.

Ich habe Dolby Atmos enabled LS von teufel auf einem Regal, was eher ungünstig nach an der Decke liegt (knapp 90cm). Ich sitze 3,80m weit entfernt auf der Couch.

Die LS habe ja einen eingestellten Winkel von etwa 20 Grad. Ich dachte mir nun, dass der Sound dann vor mir auf Boden auftrifft, da Einfallwinkel=Ausfallwinkel.
Daher habe ich den Winkel durch hinten CDs Drunterlegen künstlich vergrößert (Boxen und Soundausgabe werden also "waagerechter"), um den Sound mittels der Reflexion weiter nach hinten in den Raum auf meine Sitzposition zu leiten. Durch Probehören bin ich mir aber nicht sicher, ob es nicht vorher besser war.

Mache ich einen Denkfehler? Sollte man überhaupt den Winkel künstlich vergrößern oder erreicht man damit gar nicht den gewünschten Effekt und sollte da nichts drunterlegen? Irgendwie werden die Boxen dann ja weniger direkt gegen die Decke strahlen?!

Danke für allen Input.
burkm
Inventar
#10523 erstellt: 11. Nov 2018, 08:52
Wesentlich bei "Dolby Atmos Enabled"-LS ist, dass möglichst wenig direkter Schall vom LS zum Hörer geraten kann, da damit ansonsten zwei Wege zum Zuhörer entstehen, indirekt über Reflektion und direkt eben über den direkten (geradlinigen) Weg von der Schallquelle zum Hörer. Das kann je nach Anteilen des Direktschalls sowohl das Einmesssystem als auch die Raumortung stören, weil sich hierdurch unterschiedliche Laufzeiten ergeben.
Deswegen bemühen sich die LS-Hersteller durch entsprechende konstruktive Maßnahmen, möglichst den direkten Anteil so klein als möglich zu halten. Verändert man dann den Anstellwinkel des zugehörigen LS durch einseitiges Unterlegen ("Ankippen") in Richtung Hörer, kann dies merklichen Einfluss haben. Muss man deshalb ausprobieren.
Die Abstrahlung per Reflektion verbreitert ja den zugehörigen Raumwinkel, da sog. "sekundäre Schallquellen" im Reflektionsbereich an den Wänden entstehen, die zu einer Ausweitung beitragen, deswegen wäre die Frage, ob man durch Deine Aufstellbedingungen einen Unterschied hört solange die Laufzeiten passen.


[Beitrag von burkm am 11. Nov 2018, 09:30 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#10524 erstellt: 11. Nov 2018, 08:59
danke schon mal dafür, kann man also gar nicht sagen, dass meine Lösung bzw. auch der Gedanke Einfallwinkel=.... falsch ist?
multit
Inventar
#10525 erstellt: 11. Nov 2018, 09:00
@MastaClem
Ich würde die Enabled-Lautsprecher testweise vor allem mal etwas niedriger legen. Das System lebt neben dem, was burkm bereits angeführt hat, auch von einer bestimmten Zerstreuung des Schalls. Deine Frontlautsprecher stehen nicht so günstig, dass man die enabled dort drauf stellen kann?
MastaClem
Inventar
#10526 erstellt: 11. Nov 2018, 09:13
nein leider im regal, aber das habe ich mich nicht getraut zu sagen, ist ja schon nen nogo, habe aber schon lange drüber gebrütet, es gibt keine andere möglichkeit, sie anders aufzustellen, außer regal/wohnwand wegschmeißen

selbst wenn ich sie neben der wohnwand an der wand auf einer bestimmten höhe anbringen wollte, dann wäre kein vernünftiger schall richtung hörplätz möglich. schwer zu erklären
multit
Inventar
#10527 erstellt: 11. Nov 2018, 09:20
Ja, ist höchstwahrscheinlich leider auch wiederum nicht hoch genug, um sie als Direktstrahler zu nutzen... bei 3,80m Entfernung.

Als dann doch die Kippmethode, aber etwas "genauer". Nimm den Testton auf einem der beiden Lautsprecher, lass ihn laufen und kippe dann Schritt für Schritt an. Auf Deinem Hörplatz sollte das Signal dann am lautesten und von der Richtung her von oben kommen. Erst danach mit Demos o.ä. gegenchecken. Das Gehör lässt sich leicht austricksen.
MastaClem
Inventar
#10528 erstellt: 11. Nov 2018, 09:26
das habe ich beides gestern gemacht, teston und demos, allerdings nicht mit testton laufen lassen und winkel verändern - ich idiot
das mache ich doch mal glatt nachher und berichte.
aber noch mal grundsätzlich stimmt ihr der physikregel auch bei Atmos Enables Boxen zu mit dem Winkel? oder will sich darauf nur keiner festnageln wollen? ich wundere mich eh, dass alle scheinbar ihren hörplatz zur deckenreflexion perfekt haben und keiner mit dem winkel nachsteuern muss
burkm
Inventar
#10529 erstellt: 11. Nov 2018, 09:33
Für die "puren" Achsenwinkel stimmt das - streng genommen - natürlich, aber es wird ja bei Kolbenstrahlern, wie sie gängig sind (auch Kalotten), über einen Raumwinkel abgestrahlt und dann egalisiert sich das zumindest teilweise, da ein eventueller Frequenzgangabfall seitlich der Achse vom Einmesssystem kompensiert werden sollte.


[Beitrag von burkm am 11. Nov 2018, 09:42 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#10530 erstellt: 11. Nov 2018, 09:38
häää? Geisteswissenschaftler, nix Ahnung von Frequenzen
Nehmen wir mal, ich finde einen bestimmten Winkel heraus, der mir am besten gefällt, sollte ich danach das ganze Soundsystem mittels Audissey erneut einlesen?
burkm
Inventar
#10531 erstellt: 11. Nov 2018, 09:49
Wenn sich die Hörposition signifikant (und bleibend) im Verhältnis zur Aufstellung der LS usw. ändert, sollte man "normalerweise" neu einmessen. Das hat mit Audyssey nichts zu tun.
Gilt übrigens für alle Änderungen bei LS/Sub, LS-/Sub-Aufstellung, Raumakustik z.B. durch Möbelierung, Deko, Aufstellung, Materialien usw. sowie signifikante Änderungen der Hörposition. Alles, was eben den Frequenzgang und die Laufzeiten (Entfernungen) sowie Nachhallzeiten am Hörort merklich beeinflussen kann. Deswegen messen praktisch alle Einmesssysteme auch einen Bereich und nicht "einen Punkt" ein, um dahingehend zumindest eine gewisse Flexibilität zu erhalten und alltägliche Variationen etwas zu kompensieren.


[Beitrag von burkm am 11. Nov 2018, 09:56 bearbeitet]
JChris
Stammgast
#10532 erstellt: 11. Nov 2018, 09:50
Moin,

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.

Ich habe mir ein 5.1.2 System im Wohnzimmer aufgebaut und suche nun einen Film oder eine Test Scheibe wo Atmos & Co. richtig gut rüber kommen. Was muss ich mir unbedingt anschauen?


[Beitrag von JChris am 11. Nov 2018, 09:51 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#10533 erstellt: 11. Nov 2018, 09:55
@burkm: heißt das jetzt neu einlesen? keine ahnung, ob der neigungswinkel eine signifikante änderung ist?
burkm
Inventar
#10534 erstellt: 11. Nov 2018, 10:02
Nach meinen Vorstellungen hieße das, am Hörplatz neu einmessen und etwas möglichst Bekanntes im Vergleich anhören, was Unterschiede zutage fördern kann, und das Ganze dann noch gegebenenfalls einmal für Deine alternative(n) Variante(n) zu tun und hier möglichst das Gleiche anhören und danach entscheiden, was man lassen möchte, weil es einem so am Besten gefällt.

Die Variante, die einem am Besten gefallen hat, dann, wenn vorher anders, noch einmal wie ursprünglich einmessen ansonsten lassen, wie es ist, und gut ist. Das sollte sich dann erst einmal nicht mehr ändern, solange man an der gesamten Anordnung usw. nichts Signifikantes (s.o.) ändert.


[Beitrag von burkm am 11. Nov 2018, 10:08 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#10535 erstellt: 11. Nov 2018, 10:04
danke, werds mal ausprobieren, sonntag adé
ach und direkt ne frage zu nach dem einlesen, mein AVR zeigt folgende trennfrequenzen an:
front 150
center 110
surround 120
dolby 120

erst mal komisch, weil ja alle boxen identisch bis auf die dolby. habe irgendwo gelesen, dass 150 für die dolby gut wäre, habe jetzt mal alle auf 150 gestellt, merke erst mal keinen unterschied. sollte ich aufs audissey einmessen hören oder macht das murks und alle sollten mit der gleichen trennfrequenz betrieben werden?


[Beitrag von MastaClem am 11. Nov 2018, 11:08 bearbeitet]
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