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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

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Autor
Beitrag
skyp83
Stammgast
#11135 erstellt: 06. Jan 2019, 16:15

sififan (Beitrag #11134) schrieb:
hi.

ich hab als endstufe übrigens die SMSL 50. lass dir da bloss kein 200 Euro Teil für die rear LS aufquatschen


Kurze Frage: Ist zwar Off-topic, aber nutzt du den Stereo Verstärker um aus der 9-Kanäle umfassenden Denon 6200 eine 11-Kanal Verstärker zu machen?
Ich habe einen Denon 3300 (7-Kanäle) und habe aktuell ein 5.1.2 Setup, würde aber gerne auf 5.1.4. ausbauen. Ein Upgrade auf einen 4300/4400/4500 würde minimum selbst gebraucht um die 800-1000Euro kosten. Ziemlich viel, nur für 2 weitere Kanäle.
7benson7
Inventar
#11136 erstellt: 06. Jan 2019, 16:42

sififan (Beitrag #11134) schrieb:
hi.

atmos ist etwas problematisch weil das in 90% der Filme extrem mager ist, also da kommt sehr wenig von oben.. ja ich weis, dafür ist das klopf klopf bei anabel dann super dufte aber meist ist Ruhe


Genau deswegen bin ich auf Yamaha umgestiegen
Mit surround AI hat man bei jeder Quelle 3D Sound.
Nativ Atmos, DTSX oder Auro interessiert mich seitdem nicht mehr.
Egal ob mager abgemischt, oder nicht.


Gruss
JokerofDarkness
Inventar
#11137 erstellt: 06. Jan 2019, 18:01

skyp83 (Beitrag #11135) schrieb:
Kurze Frage: Ist zwar Off-topic, aber nutzt du den Stereo Verstärker um aus der 9-Kanäle umfassenden Denon 6200 eine 11-Kanal Verstärker zu machen?
Ich habe einen Denon 3300 (7-Kanäle) und habe aktuell ein 5.1.2 Setup, würde aber gerne auf 5.1.4. ausbauen. Ein Upgrade auf einen 4300/4400/4500 würde minimum selbst gebraucht um die 800-1000Euro kosten. Ziemlich viel, nur für 2 weitere Kanäle.

Ja, hat er und nein, eine Erweiterung um 2 Kanäle geht bei der X3x00 Serie nicht, da nur 7 Kanäle Vorverstärkerausgänge haben.


7benson7 (Beitrag #11136) schrieb:
Genau deswegen bin ich auf Yamaha umgestiegen
Mit surround AI hat man bei jeder Quelle 3D Sound.

Das geht mit den Upmixern auch bei D&M. Halt aber nur damit und Yamaha hat ganz viele DSP ... usw. ff. Hatten wir ja schon zur Genüge.
multit
Inventar
#11138 erstellt: 06. Jan 2019, 18:33

JokerofDarkness (Beitrag #11137) schrieb:
Das geht mit den Upmixern auch bei D&M. Halt aber nur damit und Yamaha hat ganz viele DSP ... usw. ff. Hatten wir ja schon zur Genüge.

Auch wenn Du es schon zur Genüge hattest... Deine Aussage ist und bleibt falsch. Bei D&M geht nur 3D-Ton nativ oder Upmixer, nicht und!
skyp83
Stammgast
#11139 erstellt: 06. Jan 2019, 18:53

JokerofDarkness (Beitrag #11137) schrieb:

skyp83 (Beitrag #11135) schrieb:
Kurze Frage: Ist zwar Off-topic, aber nutzt du den Stereo Verstärker um aus der 9-Kanäle umfassenden Denon 6200 eine 11-Kanal Verstärker zu machen?
Ich habe einen Denon 3300 (7-Kanäle) und habe aktuell ein 5.1.2 Setup, würde aber gerne auf 5.1.4. ausbauen. Ein Upgrade auf einen 4300/4400/4500 würde minimum selbst gebraucht um die 800-1000Euro kosten. Ziemlich viel, nur für 2 weitere Kanäle.

Ja, hat er und nein, eine Erweiterung um 2 Kanäle geht bei der X3x00 Serie nicht, da nur 7 Kanäle Vorverstärkerausgänge haben.


Natürlich, wäre ja auch zu schön um wahr zu sein gewesen!
JokerofDarkness
Inventar
#11140 erstellt: 06. Jan 2019, 19:26

multit (Beitrag #11138) schrieb:

JokerofDarkness (Beitrag #11137) schrieb:
Das geht mit den Upmixern auch bei D&M. Halt aber nur damit und Yamaha hat ganz viele DSP ... usw. ff. Hatten wir ja schon zur Genüge.

Auch wenn Du es schon zur Genüge hattest... Deine Aussage ist und bleibt falsch.

Wo genau ist meine Aussage denn falsch?


Bei D&M geht nur 3D-Ton nativ oder Upmixer, nicht und!

Ich habe wo genau etwas Anderes behauptet?
hardy.som
Stammgast
#11141 erstellt: 06. Jan 2019, 19:31

7benson7 (Beitrag #11136) schrieb:

sififan (Beitrag #11134) schrieb:
hi.

atmos ist etwas problematisch weil das in 90% der Filme extrem mager ist, also da kommt sehr wenig von oben.. ja ich weis, dafür ist das klopf klopf bei anabel dann super dufte aber meist ist Ruhe


Genau deswegen bin ich auf Yamaha umgestiegen
Mit surround AI hat man bei jeder Quelle 3D Sound.
Nativ Atmos, DTSX oder Auro interessiert mich seitdem nicht mehr.
Egal ob mager abgemischt, oder nicht.
Gruss


Am Anfang dieses Thread war für dich Auro noch das beste, dann fragst du andauernd wegen LS für oben und der Anbringug für Atmos nach.
Wenn das für dich aber jetzt alles uninteressant ist, dann frag doch im Yamaha Thread nach ...da wird dir geholfen.
Wenn dir die DSP vom Yamaha besser gefallen dann ist das doch ok, aber ob hier oder im Yamaha Thread kommt dann immer wieder von dir das Auro uninteressant ist, jetzt auch noch Atmos und DTS:X nativ.
Jetzt wissen es alle und viel Spaß mit den DSP
binap
Inventar
#11142 erstellt: 06. Jan 2019, 19:44

multit (Beitrag #11138) schrieb:

JokerofDarkness (Beitrag #11137) schrieb:
Das geht mit den Upmixern auch bei D&M. Halt aber nur damit und Yamaha hat ganz viele DSP ... usw. ff. Hatten wir ja schon zur Genüge.

Auch wenn Du es schon zur Genüge hattest... Deine Aussage ist und bleibt falsch. Bei D&M geht nur 3D-Ton nativ oder Upmixer, nicht und!

Die Aussage ist eigentlich korrekt als Antwort auf das Statement von 7benson7. Man bekommt immer 3D-Surround mit den Upmixern...
Einzig D+M heißt jetzt Sound United... das könnte man ankreiden
Es war nirgends davon die Rede, das auch auf nativen 3D-Ton anwenden zu können.
QH
Inventar
#11143 erstellt: 06. Jan 2019, 20:04

QH (Beitrag #10981) schrieb:

Hab jetzt 4 Deckenlautsprecher nuLine WS-14 und einen Denon AVR-X4500 bestellt, frei nach dem Motto.... Versuch macht klug oder probieren geht über studieren. :X


Jetzt mal kurz ein Feedback......... Meine ursprüngliche Frage hier war "die Kinocouch steht schon sehr nah an der Rückwand (sind ca. 30 - 40cm bis zur Wand).
Es sollen jetzt LS an die Decke, macht es Sinn 4 Stück zu nehmen? Hinten wird es ja nix mit 45°, besser nur 2 Stück mit 80° vorne"

Also 4 Deckenlautsprecher bringen mehr als nur 2 Stück, auch wenn der Winkel der hinteren LS suboptimal ist. Habe jetzt einige BD´s mit deutscher Atmos-Spur gesehen und primär gehört. Richtig gut war die von Lichtmond und Jim Knopf & Lukas aber die restlichen Scheiben Der Mehrwert für eine Investition von 2,5k doch sehr bescheiden. Den Upmixer von Dolby kann man sich schenken, der von Dts ist besser aber richtig überzeugen kann er mich leider auch nicht. Werde in den nächsten Tagen die 4 WS-14 für Auro 3D neu befestigen und dann testen wie der Upmixer so arbeitet. Kann eigendlich nur besser werden......
hardy.som
Stammgast
#11144 erstellt: 06. Jan 2019, 20:13
QH

Probiere doch einfach mal mit einer Height Konfiguration, diese find ich, geht auch sehr gut, wenn die Couch sehr dicht an der Wand steht.
Damit ist auch Atmos sehr gut hörbar.
Ich habe damit sehr gute Hörerfahrungen gemacht.
Bestimmt besser als nur mit 2 LS.
multit
Inventar
#11145 erstellt: 06. Jan 2019, 20:20

JokerofDarkness (Beitrag #11140) schrieb:
Wo genau ist meine Aussage denn falsch?


binap (Beitrag #11142) schrieb:
Die Aussage ist eigentlich korrekt als Antwort auf das Statement von 7benson7. Man bekommt immer 3D-Surround mit den Upmixern... Es war nirgends davon die Rede, das auch auf nativen 3D-Ton anwenden zu können.


Und hier nochmal die Aussage von 7benson7
7benson7 (Beitrag #11136) schrieb:
...
Genau deswegen bin ich auf Yamaha umgestiegen
Mit surround AI hat man bei jeder Quelle 3D Sound.
Nativ Atmos, DTSX oder Auro interessiert mich seitdem nicht mehr.
Egal ob mager abgemischt, oder nicht.


Ihr wisst schon genau, was er gemeint hat, aber man kann die Aussage natürlich so auslegen, dass es in den eigenen Kram passt

Dazu nur nochmal als bildhaftes Beispiel... man nehme einen guten Atmos-Track (ja, da gibt es eine ganze Menge) und stelle den geneigten Sound United Receiver Besitzer (also Denon+Marantz) alsbald vor die Wahl - entweder Auro-3D als Upmixer oder nativ Atmos.
Dem Yamaha-Kollegen ist das egal, weil er Atmos und Surround:AI (Upmixer) nutzt. Er muss sich keine Gedanken drum machen... auch bei einem schlechten Atmos-Track, weil Surround:AI schon an ist
JokerofDarkness
Inventar
#11146 erstellt: 06. Jan 2019, 20:29
Also ich habe es genauso aufgefasst und gemeint, wie ich geschrieben habe und das ist und bleibt völlig korrekt. Was Du Dir da wieder zusammenreimst, ist mir mittlerweile echt egal.
hardy.som
Stammgast
#11147 erstellt: 06. Jan 2019, 20:30
Und jetzt kommt es auf die Geschmäcker an, ob es die AI mit Atmos besser macht als nur ein Upmixer, ich meine dann aber nicht den DSU.
Wenn bei der nativen Atmos Spur nichts von oben kommt, dann muss die AI was draus machen, also doch nur ein Upmixer.
Die anderen nehmen gleich Neural oder die Auromatic oder wenn die Atmos Spur Top ist dann halt nativ...und warum dann noch die AI drüber legen
binap
Inventar
#11148 erstellt: 07. Jan 2019, 02:29
Naja, der Unterschied ist schon eindeutig bei Yamaha und dort auch ein klarer Vorteil. Die DSPs lassen sich immer über das Eingangssignal legen. Bei Denon/Marantz geht nur entweder nativ alleine oder eben das nativ-Bed plus Upmixer. Eine Behandlung des kompletten nativen Signals mit dem Upmixer bzw. DSP ist nur bei Yamaha möglich. Aber das wissen wir ja alle; nur wenn halt die Aussage in sich einfach falsch ist, dann sollte man das auch richtig stellen. Das hat doch nichts mit Fangehabe oder „in den Kram passen“ zu tun.


[Beitrag von binap am 07. Jan 2019, 02:31 bearbeitet]
multit
Inventar
#11149 erstellt: 07. Jan 2019, 10:07
Einen guten Arbeits- und Wochenstart!
hardy.som
Stammgast
#11150 erstellt: 07. Jan 2019, 11:20
Als Vorteil sehe ich das nur in dem Punkt an, dass man sich nicht entscheiden muss ob man, wenn nativ 3D vorliegt, die AI drauflegt
oder einen Upmixer benutzt.
Was dann aber, wie schon gesagt ,besser klingt ist Geschmacks Sache und für mich kein Vorteil, ob man, wenn nativ Atmos vorliegt und man jetzt die Yamaha AI mitbenutzt oder ich nehme einen Upmixer.
Denn es steht ja nicht fest das sich der nativ Ton + AI besser anhört als der, wie bei mir, die Auromatic bzw. Neural...Upmixer.
Vorallem wenn, wie schon gesagt, der Atmos Ton nur ein paar Töne von oben bringt.
Das bleibt Geschmacks Sache und das muss jeder selbst entscheiden und auch bedenken wie viel nativ 3D gehört wird.
Bei mir ist es viel Sky und Prime, ohne 4k und da ist nichts mit Atmos und da ist in meinen Fall die Auromatic schon sehr interessant als reiner Upmixer.
Und wer meint das da Yamaha besser ist, der steigt halt auf Yamaha und AI um und das ist halt wieder Geschmack Sache.
Dirk.Stoiber
Inventar
#11151 erstellt: 07. Jan 2019, 23:11
genau so ist es. alles Geschmacksache. Ich hatte einen Marantz mit Auro und habe jetzt einen Yamaha mit DSP. Ich habe den wechsel nicht bereut.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#11152 erstellt: 09. Jan 2019, 00:08
Habe eine Frage zur Einmessung (habe ein 3060er, ist zwar nicht das 2018er Modell, aber das sollte bei meiner Fragestellung nicht relevant sein).

Ich habe einen dedizierten Heimkino Raum.
Dort werkelte bis zum letzen Wochenende noch ein Marantz SR6011 mit einem Dali Opticon Set.

Nun steht da ein Yamaha 3060er mit Antimode und einem Focal Aria Set.

Beides hatte ich schon, d. h. Ich habe nur die Anlagen getauscht, d. h. Wohnzimmer mit Heimkino.

Im Heimkino habe ich eine 5.2.4 Konfiguration mit Atmos Top Installation, in Yamaha gesprochen Front/Rear Presence mit "lichte Höhe". Die Elevationswinkel sind jeweils ca. 40-45 Grad.

Nach dem Einmessvorgang hat YPAO die Front Presence als Heights "erkannt", die Rear Presence als "lichte Höhe", obwohl Front und Presence identisch vom Hörplatz aus installiert sind.

Weiss jemand, weshalb das so ist?

Ich habe das manuell im. Nachgang für die Front Presence umgestellt.

Grüße Stefan
cap1982
Stammgast
#11153 erstellt: 10. Jan 2019, 13:29
Hallo zusammen,

in anderen Threads konnte mir bisher niemand meine Frage beantworten.
Ich habe jetzt auch von AVR1912 ein Upgrade auf den X3500H durchgeführt.
In meiner aktuellen Situation reicht mir ein 5.1.2 Setup.
Jetzt habe ich noch eine Frage zu der Decke in meinem Raum und den Lautsprechern.
Kann es da Probleme mit der Ausrichtung der Lautsprecher geben? (mein Heimkino ist halb in einer Gaube, siehe Foto).
IMG_20181203_144421138_HDR

Meine Lautsprecher sind alle aus der SB-Reihe von ADW (siehe Profil).
Selbstbauen möchte ich die Atmos LS aktuell nicht. Ich habe mir daher die Canton Plus MX.3 gekauft. Ich hoffe die sind brauchbar?

Viele Grüße
rumblehumble
Stammgast
#11154 erstellt: 10. Jan 2019, 14:37
Nein, denke nicht, dass es da Probleme geben wird. Einfach den Elevationswinkel beachten, die LS etwas zum Hörplatz drehen und den Rest wird dein Einmessystem machen
cap1982
Stammgast
#11155 erstellt: 10. Jan 2019, 14:43
Super danke, dann werd ich mich mal in den FAQ-Thread einlesen.
cap1982
Stammgast
#11156 erstellt: 11. Jan 2019, 01:41
Sorry für den Doppelpost, aber welchen Upmixer nutze ich nun am besten, wenn keine Atmos Tonspur anliegt?
Also bei z.B. DTS HD Master den Neural X und bei TrueHD den DSU?
Oder generell nur einen wegen meiner Top Middle 5.1.2 Konfiguration?
M_o_e
Hat sich gelöscht
#11157 erstellt: 11. Jan 2019, 01:43
Den, der dir am besten gefällt. Wenn du keinen Unterschied hörst, ist es auch egal
Meischder04
Stammgast
#11158 erstellt: 11. Jan 2019, 03:43
Die Höhenlautsprecher sind wahrscheinlich eher bei größerem Filmkonsum zu empfehlen. Wie zieht es aus, wenn man viele Live Konzerte auf Blu Ray schaut? Haben sie da einen größeren Nutzen?

Welche Lautsprecher für Atmos oder DTS X könnt ihr empfehlen?
binap
Inventar
#11159 erstellt: 11. Jan 2019, 08:37

cap1982 (Beitrag #11156) schrieb:
und bei TrueHD den DSU?

Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder?
cap1982
Stammgast
#11160 erstellt: 11. Jan 2019, 11:21
Doch
Ich hab mich seit 2012 nicht mehr wirklich mit den Tonformaten auseinander gesetzt. Also klär mich auf. Ich dachte eben True HD = Dolby, also -> DSU.
Und DTS-HD = DTS, also -> Neural X.
Ich kann ja am Denon beide Upmixer wählen, egal welches Tonformat anliegt.


[Beitrag von cap1982 am 11. Jan 2019, 11:22 bearbeitet]
sififan
Stammgast
#11161 erstellt: 11. Jan 2019, 13:06
der Dolby upmixer ist eigentlich nie eine Option. der DTS geht und auro wäre meiner Meinung nach am besten. aber auch atmos nativ ist nicht immer die Lösung.

das taylor swift Konzert bei netflix mit atmos ist gefühlte 70% stereo, 20% mono (center) und wenn mal ein Feuerwerk explodiert macht's an der Decke "puff".
die rear oder Surround back säuseln ab und an Jubel, die Decke macht gar nichts. und ja, bei einer 25m hohen Bühne kommt sicher auch mal Musik von oben.

meiner Meinung ist atmos in dem Konzert ein Paradebeispiel wie schlecht man atmos nutzen kann.
das wird da wie auf ein 08/15 Film bestehend aus Dialogen, angewednet.

ich werd das nochmal mit Automatic gucken, dann allerdings nicht mit den surround back Kanälen.
Dadof3
Moderator
#11162 erstellt: 11. Jan 2019, 13:48

binap (Beitrag #11159) schrieb:

cap1982 (Beitrag #11156) schrieb:
und bei TrueHD den DSU?

Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder? :D

Ich verstehe nicht, weshalb du diese Frage lächerlich findest.

@cap1982, wie schon gesagt wurde, probiere es selbst aus. Es ist Geschmackssache.

Einen Vorteil, den jeweils "passenden" Upmixer zu wählen, gibt es nicht. Bei den ab diesem Jahr erscheinenden AVR wird es aber voraussichtlich gar nicht mehr anders möglich sein.
7benson7
Inventar
#11163 erstellt: 11. Jan 2019, 15:48
Mal ne Frage.
Geplant ist 5.1.4 kg Tops.
Wenn ich nach dem 3D Faq meine Tops bei 45 Grad plane, sind die Top rears nur 40 cm von der Rückwand entfernt in der Decke.
Ist das normal, oder sind sie dann zu nah an der Rückwand?
Es sind Kernbohrungen für Einbaulautsprecher im Neubau geplant.
Meim Sofa steht ca. 1,80m von der Rückwand entfernt, also 1/3 der Raumlänge.

Gruss
binap
Inventar
#11164 erstellt: 11. Jan 2019, 16:18

Dadof3 (Beitrag #11162) schrieb:
Ich verstehe nicht, weshalb du diese Frage lächerlich findest.

DSU ist eigentlich nie eine Option, da es immer mindestens eine bessere Alternative dafür gibt...
The_Plug
Inventar
#11165 erstellt: 11. Jan 2019, 17:05
Ach Jungs, wir hatten uns doch schon mehrfach darauf geeinigt, dass dss Geschmackssache ist. DSU ist einfach der dezenteste der drei Upmixer, und das gefällt manchen wie mir einfach in vielen Situationen besser als ein Upmixer, der möglichst viel nach oben und hinten bringen will und bei diesee Raterei auch öfter daneben liegt.
Beagleman
Stammgast
#11166 erstellt: 11. Jan 2019, 19:43

binap (Beitrag #11164) schrieb:
DSU ist eigentlich nie eine Option, da es immer mindestens eine bessere Alternative dafür gibt...

Ich würde das auch nicht so pauschal sagen, obwohl ich großer Auro-Fan bin.

Der DSU kommt bei mir am ehesten zum Einsatz, wenn es um Stereo geht und es keine Musik ist, z.B. bei TV-Inhalten (Nachrichten, etc.) oder älteren Serien bzw. Filmen.
Die Auromatic ist dafür einfach nicht geschaffen, weil sie Sprache zu unnatürlich stark nach oben schiebt.
Bei Neural X muss sich hier das System bei Sprachanteilen häufig korrigieren. Der erste Sprechansatz kommt von allen Seiten und wird erst dann auf den/die vorderen Lautsprecher reduziert. Auch wenn der Wechsel relativ rasch erfolgt, so ist er bei mir doch deutlich zu hören und nervt ensprechend.

Daher hat der DSU bei mir auf jeden Fall noch eine Daseinsberechtigung.


[Beitrag von Beagleman am 11. Jan 2019, 19:43 bearbeitet]
Dandy1
Stammgast
#11167 erstellt: 15. Jan 2019, 14:31

sififan (Beitrag #11134) schrieb:
hi.

ich hab das seit 15 Tagen.

vorher Ausnahmslos auro3d geguckt. allerdings kann DTS:X (Jurassoc World 2, the First Purge, fast ans furios, Atomic blond, Drachen zähmen...) auch die Surround back bedienen. atmos ja auch.

DTS:X ist auro definitiv überlegen, leider seltener als atmos.

daher nutze ich jetzt vermehrt die auro alternativen, ausser bei Musik.

atmos ist etwas problematisch weil das in 90% der Filme extrem mager ist, also da kommt sehr wenig von oben.. ja ich weis, dafür ist das klopf klopf bei anabel dann super dufte aber meist ist Ruhe.

bei dts x lohnen sich lautsprecher aber wirklich und davon gibt's immer mehr filme.

allein wegen atmos hätte ich das nicht gemacht. und wie schon gesagt, bei auromatic bleiben sie still.

ich hab als endstufe übrigens die SMSL 50. lass dir da bloss kein 200 Euro Teil für die rear LS aufquatschen

Kann ich jetzt irgendwie nicht gerade bestätigen. Ich habe mir einige DTS:X Filme angesehen und fand die ähnlich schwach abgemischt (teils sogar noch schwächer) wie der übliche Atmos-Fraß.

Fand die Vertonung von Atomic Blonde zum Beispiel kaum eine Erwähnung wert. Von Jurassic World 2 habe ich aber auch schon gehört, dass es gut vertont sein soll. Ich persönlich glaube ja nicht, dass sich Atmos und DTS:X wirklich was geben, wenn sie gleich eingesetzt/abgemischt werden.

Ich habe mir den Jim Knopf gestern angesehen, in Atmos nativ ohne DSP. Gehört definitiv zu den besseren Abmischungen, in manchen Szenen ist recht viel oben los. Kann man sich mal ansehen, auch wenn sich die Geschichte selbst meiner Meinung nach schlecht für eine Verfilmung eignet (wie die meisten Geschichten von Michael Ende wie ich finde). Wer Kids hat kann die ja als Aufhänger nutzen ;-)

Wurde hier eigentlich schon etwas zu Sonys Ankündigung zu einem neuen immersiven Audioformat geschrieben? Angeblich objektbasiert und auf MPEG-H basierend. Ist natürlich die Frage, ob es wirklich noch ein weiteres Format braucht, wenn es die bisherigen schon kaum schaffen, sich zu etablieren, aber wenn Sony es schaffen sollte das als Streamingangebot mit gut abgemischten Quellen anzubieten (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt) und es sich auf kurz oder lang in den Standardreceivern wiederfinden lässt (mein Yamaha RX 3060 wird das wohl nicht mehr erleben), dann warum eigentlich nicht? Gerade im Bereich Musik und in Verbindung mit Streaming gibt es ja eigentlich fast nichts im 3D Sound Bereich, was ich extrem schade finde. Bleibt zu hoffen, dass Sony nicht den Fehler wiederholt und wieder eine neue Aufstellung wie die bisherigen Formate fordert, sondern sich an einem Kompromiss des Lautsprechersetups für Atmos und Co orientiert. Sonst wird das Chaos vollends perfekt (ich befürchte mal wieder Schlimmes - man will sich ja immer gegenseitig überbieten, ob sinnvoll oder nicht).
smoliboli
Ist häufiger hier
#11168 erstellt: 15. Jan 2019, 16:47
Ich klinke mich mal hier ein..

Ich möchte demnächst ein 5.1.4 Setup installieren! Genauer gesagt Auro3D. Habe einen Denon X4400H und könnte dann zusätzlich die AuroMatic benutzen.

Nun meine Frage an euch...

Müssen die High LS genau in einer Flucht hängen? Da ich zwei unterschiedliche Deckenhöhen habe! Sprich, die Deckenhöhe für die High FrontLautsprecher mißt 2,60m und die Deckenhöhe für die High RearLautsprecher mißt 2,20m, also wären die HighLS ca. 40cm in der Höhe versetzt, wenn ich diese kanpp unter der Decke installiere.

Oder muss ich die High FrontLS genau in der Höhe anbringen wie die High RearLS!

Wäre euch sehr Dankbar für Tipps zwecks der Installation!

PS: Ich habe die KEF R Serie und möchte auch dann gerne KEF´s für die High´s verwenden. Die einzige die für mich infrage kommen, wären die KEF T101. Sind diese für mein Auro3D Projekt geeignet?
roterteufel81
Inventar
#11169 erstellt: 15. Jan 2019, 17:23
Wie immer gerne der Verweis auf den FAQ Thread: http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=16703

Und dazu die Info, dass die Deckenhöhe egal ist. Es kommt auf den Elevationswinkel an. Ist die Decke zu hoch/niedrig, muss der Lautsprecher entweder näher, oder weiter weg vom Hörplatz, um den entsprechend gewünschten Elevationswinkel zu erreichen.
smoliboli
Ist häufiger hier
#11170 erstellt: 15. Jan 2019, 18:15
Vielen Dank!

Also wenn ich einen Winkel von 35-40 Grad von Hörposition zum Hochtöner erreichen, dann habe ich ein Kompromiss aller 3 Tonformate? Verstehe ich das richtig?

Denn ich möchte gerne ein Kompromiss aller 3 Tonformate....
binap
Inventar
#11171 erstellt: 15. Jan 2019, 19:39
Wenn Du Auro 3D und vor allem die Auromatic haben willst, dann ist der Elevationswinkel 30 Grad möglichst einzuhalten.
Und das Setup funktioniert auch für Dolby Atmos und DTS:X sehr gut.
Natürlich kannst Du auch weiter Richtung Atmos verschieben, ich fahre bei mir aber auch mit 30 Grad beste Atmos Effekte auf.
Ich persönlich würde deshalb immer wieder die 30:Grad anstreben, wenn mein Fokus auf Auro 3D liegt.
multit
Inventar
#11172 erstellt: 15. Jan 2019, 21:26
30° sind aber für gewöhnlich gerade die Schwelle, an der man Unterschiede oben/unten wahrnimmt und wenn der Fragesteller bewusst alle Formate haben möchte, wäre das ein gewagter Vorschlag. Das es bei binap funktioniert, heisst noch lange nicht, dass es allgemein so ist. Ich war z.B. mit 30° überhaupt nicht zufrieden. Erst ab 35° hat Atmos dann Spaß gemacht... und aus den Erfahrungen vieler hier ist die FAQ mit dem Tipp 35-40° entstanden.
_jonny_
Inventar
#11173 erstellt: 15. Jan 2019, 21:31
"oben/unten" oder doch eher "über Kopf"
Dirk.Stoiber
Inventar
#11174 erstellt: 15. Jan 2019, 22:16
35-40° Grad dem schliese ich mich auch an. mit 30 Grad war es mir echt zu flach.
binap
Inventar
#11175 erstellt: 15. Jan 2019, 23:22
Naja, das zu flach relativiert sich ja wieder, da die Heights ja bei mir an der Decke landen, um die 30 Grad einzuhalten.
Und es wurde von einem Auro 3D-Setup gesprochen; bevor ich alle drei Formate mit einem Kompromiss betreibe, optimiere ich doch zumindest das eine Hauptformat, dass ich favorisiere. Und wenn sich Auro 3D mit 30 Grad flach anhört, warum ist das dann die Empfehlung...
Dirk.Stoiber
Inventar
#11176 erstellt: 15. Jan 2019, 23:43
ja sorry, ich nutze kein auro mehr. ich habe es auf atmos ausgelegt. was ich mit den dsp programmen pimpen kann.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#11177 erstellt: 16. Jan 2019, 00:19

binap (Beitrag #11175) schrieb:
Naja, das zu flach relativiert sich ja wieder, da die Heights ja bei mir an der Decke landen, um die 30 Grad einzuhalten.


Naja, 30° bleiben 30° ob an der Decke oder den Wänden Genauso wie du sagst das Atmos perfekt mit 30° funktioniert, funktioniert woanders Auro mit 40°. Ich empfand 30° auch als zu wenig. Mit 40° funktionieren alle Formate bei mir noch besser. Ich kann da keinen Kompromiss erhören, nur Vorteile.
smoliboli
Ist häufiger hier
#11178 erstellt: 16. Jan 2019, 00:29
Also bedeutet es, alles zwischen 30-40 Grad ausprobieren!

Denn anscheinend teilen sich hier die Meinungen! 30, 35, 38, 40 Grad wurde jetzt schon geschrieben...
multit
Inventar
#11179 erstellt: 16. Jan 2019, 00:32
Wenn Du das ausprobieren kannst, dann alles gut... falls Bohrlöcher eine Rolle spielen, dann bei 35° + anfangen... je nachdem, ob gerade der Übergang Wand/Decke dazwischen kommt.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#11180 erstellt: 16. Jan 2019, 00:42
Dafür stellt sich zudem die Frage, ob hier schon jemand von einem höheren Winkel zurück gegangen ist und es besser fand?

Ich lese nur immer bei geringeren Winkeln "das reicht", "klappt hervorragend". Weiterhin bei Leuten die von vornherein Richtung 45° gehen, dass es ebenso klappt oder bei denen die vergrößern, dass es noch besser ist. Kann mich jetzt hier nicht an jemanden erinnern, der von 40-45 auf 30 zurück ist und das besser fand?!
multit
Inventar
#11181 erstellt: 16. Jan 2019, 00:47
Spätestens bei 45° wird es für den Auro-Upmixer meist eng, da eine Beziehung zum jeweils oberen Lautsprecher herrscht, also quasi vertikales Stereo erzeugt wird. Deshalb hat sich ja hier auch ein Konsens gebildet, der zwischen 35-40° besteht und absolut keinen faulen Kompromiss darstellt. Das klingt nach Erbsenzählerei, ist es aber nicht - das Ergebnis ist wichtig.
Felino41
Neuling
#11182 erstellt: 16. Jan 2019, 11:32
Mal ne kurze Zwischenfrage, ist das ganze debattieren über "Welche Upmixer ist der beste" nicht sowieso mittlerweile hinfällig? Bei meinem Pioneer kann ich nämlich seit Firmware Update sowieso bei Dolby Spuren nur noch einen Upmixer nehmen, nämlich den DSU., mal völlig unabhängig davon welcher mir selbst jetzt am besten gefallen hat.

Da aktuell mindesstens 60 Prozent aller Filme (Netflix/Amazon/Blu-ray/UHD) ebenso wie Fernsehprogramme mit nativer Dolby Spur laufen lohnt es sich imho gerade doch überhaupt nich über eine Konfiguration ala Auro3D nachzudenken, da diese eben in den meisten Fällen dann eh nicht genutzt werden kann oder liege ich da komplett daneben?

Im übrigen steht in den Mitteilungen von Dolby eben nicht "Alle Geräte ab 2019" sondern zusätzlich auch noch "Alle Geräte, die per Firmware Update auch dazu gezwungen werden können Crossmixing abzuschalten". Dies ist ja genauso bei meinem Pioneer eingetreten! Vor dem Update ging das Cross Upmixing noch, jetzt ist es nicht mehr möglich...
binap
Inventar
#11183 erstellt: 16. Jan 2019, 11:49
Stell den Ton des Zuspielers einfach auf PCM-Tonausgabe (Multichannel LPCM) und Du wirst auch alle Upmixer problemlos weiterverwenden können.
Der Ton wird dann bereits vorher decodiert und der AVR weiß nichts mehr von Dolby Digital...

Im übrigen sind nur Receiver aus dem Baujahr 2019 betroffen... und Yamahas aus dem zweiten Halbjahr 2018...

Und wo soll das stehen, dass Geräte rückwirkend downgegradet werden können? Denn das wurde vorher eindeutig dementiert!

Welchen AVR hast Du denn genau?


[Beitrag von binap am 16. Jan 2019, 11:52 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#11184 erstellt: 16. Jan 2019, 11:58

binap (Beitrag #11183) schrieb:
Und wo soll das stehen, dass Geräte rückwirkend downgegradet werden können? Denn das wurde vorher eindeutig dementiert!


Ich meine, dass nur D+M dementiert hat, dass sie 2018er Modelle nachträglich downgraden. Interessant, wenn Pioneer zu den Herstellern gehören sollte, die das machen.


[Beitrag von *StefanoZ* am 16. Jan 2019, 11:59 bearbeitet]
Felino41
Neuling
#11185 erstellt: 16. Jan 2019, 12:02

binap (Beitrag #11183) schrieb:
Stell den Ton des Zuspielers einfach auf PCM-Tonausgabe (Multichannel LPCM) und Du wirst auch alle Upmixer problemlos weiterverwenden können.
Der Ton wird dann bereits vorher decodiert und der AVR weiß nichts mehr von Dolby Digital...

Im übrigen sind nur Receiver aus dem Baujahr 2019 betroffen... und Yamahas aus dem zweiten Halbjahr 2018...

Und wo soll das stehen, dass Geräte rückwirkend downgegradet werden können? Denn das wurde vorher eindeutig dementiert!

Welchen AVR hast Du denn genau?


Was für eine einfache und effektive Lösung meines Problems! Danke dafür, werde ich später gleich mal testen! Habe nochmal nachgeschaut und es wird tatsächlich nicht von offizieller Seite bestätigt, handelte sich dabei doch wohl um Gerüchte die ich aufgeschnappt habe. Allerdings wundert es mich dann, dass es offensichtlich bei meinem Gerät genau so passiert ist... Kann mir vorstellen, dass da erst heftig dementiert wurde, die Firmware Updates mit dem Verbot dann aber doch klammheimlich aufgespielt wurden Es handelt sich bei dem Gerät ürbigens um den VSX 932
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