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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

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Dandy1
Stammgast
#17323 erstellt: 21. Feb 2021, 12:19

mabuse04 (Beitrag #17320) schrieb:

Na ja, bei REW gibt es verschiedene Auflösungen wie z.B. 1/16 oder 1/24 oder Var und einige andere. Das sieht alles unterschiedlich und bei Var sogar sehr glatt aus. Man sieht, alles ist relativ.

Du meinst wohl Glättung, oder? Jede Raumakustik erzeugt einen welligen Frequenzgang, denn es überlagert sich reflektierter mit Direktschall (und weiterem reflektiertem Schall). Das führt aufgrund der unterschiedlichen Verzögerung durch die verschieden langen Ausbreitungswege, vom Direktschall und der Reflexionen zueinander, zwangsläufig zu Kammfiltereffekten und damit zu einem welligen Frequenzgang. Wer einen aalglatten Frequenzgang misst, hat entweder eine stark geglättete Frequenzkurve, eine Fensterung des Direktschalls bei der Messung aktiviert oder man befindet sich nicht in einem Raum bzw. in einem schalltoten Raum.

Es geht bei Messungen nicht um einen glatten Frequenzgang, sondern um die richtige Einordnung der Messung. Bei höheren Frequenzen spielt die Welligkeit keine Rolle und lässt sich ohnehin nicht ausgleichen (kleinste Bewegungen des Körpers verändern sie schon). Außerdem ist das Ohr ihnen gegenüber unempfindlich im Sinne eines Frequenzgangs. Nur das transiente Verhalten spielt dabei eine Rolle, also beim Ein- und Ausschwingen von Schallereignissen und dieses lässt sich, technischer Stand heute, nicht beeinflussen. Anders ausgedrückt: Man kann den Raumklang eines Raums nicht einfach wegfiltern. Vielmehr überlagert sich die Raumakustik im Hörraum mit der Raumakustik der Aufnahme, was eigentlich immer irgendwie suboptimal und beliebig ist (weder wirklich jemals gut noch wirklich schlecht).

Was letztlich zählt ist die Schallenergie, die in einem gewissen Bandabstand abgestrahlt wird, der ungefähr der Auflösung des menschlichen Ohrs entspricht (meist verwendet man eine 1/3 Oktav Glättung). Bei tieferen Frequenzen kann man auch eine geringere Glättung verwenden, um die Resonanzen im Spektrum oder Wasserfall gut erkennen zu können. Bei höheren Frequenzen kann man zum tonalen Ausgleich auch eine stärkere Glättung verwenden, um die Tendenzen besser erkennen zu können.

Ich würde mich im Tieftonbereich auf die einzelnen Resonanzen konzentrieren. Dafür kann man eine etwas geringere Glättung verwenden. Die Spektralansicht in REW eignet sich dafür am Besten. Da sieht man die "Nasen" der Resonanzen sehr gut und man kann ein passendes Filter (falls vorhanden) dazu parametrieren, also in Mittenfrequenz, Güte und Absenkung. Letztlich ist das aber nur eine Krücke, denn das zeitliche Verhalten der Resonanz, also deren langsames Ausschwingen, bekommt man damit nicht in den Griff, nur die Intensität. Damit ist aber auch schon was gewonnen.

Viel mehr gibt es da aus meiner Sicht auch gar nicht zu machen und wie gesagt: Weniger ist mehr. Ein aalglatter Frequenzgang mit einer Batterie von Filtern führt meiner Meinung nach nicht zu gutem Klang, insbesondere wenn man es mit nichtkausalen FIRs mit ewig langer Gruppenlaufzeit und Preringing macht.
mabuse04
Inventar
#17324 erstellt: 21. Feb 2021, 14:53

burkm (Beitrag #17321) schrieb:
Ob man das als "geschönt" bezeichnen will, sei einmal dahingestellt, weil man hier die Absicht unterstellt, bewusst das Resultat im positiven Sinn zu manipulieren, was ich aus meiner eigenen Messpraxis so zumindest nicht nachvollziehen kann.


Das mag alles so richtig sein nur ist diese Bezeichnung nicht von mir, sondern vom Audyssey Chef-Entwickler bezüglich der Ergebniskurven im damaligen Pro-Kit. Der schrieb mir damals, dass diese Kurven aufgrund der 'besseren Verkaufbarkeit' an den Kunden 'geschönt' dargestellt werden.

Das Pro-Kit war ja ein Installer Produkt und wurde nur an Endkunden nebenbei verkauft. Man wurde dann ja auch in eine weltweit sichtbare Karte als Installer eingetragen.
Ob das natürlich auch heute noch so ist, kann ich nicht beurteilen. Für das Pro-Kit war das aber so bei den Ergebniskurven am Ende. Sah halt immer sehr gut aus und verfehlte nicht seinen Zweck.

Viele Grüße m
burkm
Inventar
#17325 erstellt: 21. Feb 2021, 19:05
@mabuse04
Meinst Du den Audyssey CTO Chris Kyriakakis, der eine Zeitlang in diversen Foren unterwegs war und Fragen zum Produkt Audyssey beantwortet hat ?

Kleiner Exkurs:
Ein Pro-Kit gab es bei Audyssey nie, sondern nur ein "Installer-Kit" für "professionelle Installer", die aber eher im englischsprachigen Raum angesiedelt waren. Das sollte u.a die Käufer von Integra Geräten ansprechen, die speziell von ausgewählten Händlern in dieser Nische bedient wurden. Der Vertrieb dieses Produkts und die zugehörige Firmware-Schnittstelle (Denon / Marantz und damals auch noch Onkyo / Integra) wurden aber schon vor einigen Jahren seitens Audyssey eingestellt, vermutlich wegen mangelndem Interesse (mangelnde Profitabilität ?) der potentiellen Kundschaft nachdem schon Onkyo / Integra als Gerätehersteller abgesprungen war und lizensierte Sonderentwicklungen im Profibereich auf dieser Basis eingestellt worden sind.

Kann mich noch erinnern, dass gewerbliche (?) Käufer des Kits das Kit bei uns damals tageweise vermietet hatten, was wohl nicht die ursprüngliche Intension war, und der Käufer / Mieter musste dann für sein benutztes Gerät noch zusätzlich - einmalig - eine individuelle Geräte-Lizenz erwerben (ca. 150 € pro Gerät, wenn ich mich recht entsinne...)

Es war in der letzten Version lt. verschiedenen Anwenderposts einfach eine "aufgebohrte" Software auf der Basis "Audyssey MultEQ XT32" mit der zusätzlichen Möglichkeit, mehr Messpositionen in die Messung einzubeziehen, damit auch größere Räumlichkeiten (private Heimkinos) durch das Raumeinmesssystem gehandhabt werden konnten. Geliefert wurde dann neben der entsprechend angepassten Software ein Mikrofon-Stativ, ein etwas besseres Mikrofon und ein Mikro-Vorverstärker als Grundausstattung. Die Geräte-Lizenz kostete jeweils noch einmal extra.

Die ursprünglich auf der Basis Audyssey MultEQ XT erstellte Software war zwischenzeitlich noch durch XT32 ersetzt worden.

=> Sollte mich wundern, wenn der CTO das "damals" so gesagt haben sollte, da dies "sein" Produkt und damit den Ruf des Unternehmens geschädigt hätte


[Beitrag von burkm am 21. Feb 2021, 19:53 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#17326 erstellt: 21. Feb 2021, 21:12
Ja, das war Chris Kyriakakis - danke, habe mich an den Namen nicht mehr erinnert und ist schon einige Zeit her und er hat es mir so geschrieben, sogar ohne das ich ihn darauf angesprochen habe.
Da gab es auf der Web-Seite von Audyssey ein Forum, in dem man Fragen stellen konnte und da hat er oder jemand unter seinem Namen auf Fragen geantwortet. Ich empfand das nicht als geschäftsschädigend, sondern als relativierend, was die Aussagekraft der Zielkurven angeht, die damals auf der Installer Web-Seite angezeigt wurden.
Ich hatte das Pro-Kit - erinnere mich nicht daran, dass das Installer-Kit hieß, kann aber sein - über einen französischen Händler gekauft und ja, hatte den Umfang und eine Tasche, in der das alles verpackt war. Hatte 500 € gekostet und auch ja, gibt es schon ein paar Jahre nicht mehr. Lizenz kostete pro Gerät 100 oder 110 $US.

Viele Grüße m

PS: Die Konversationen waren damals privat und nicht öffentlich für alle einzusehen. Man hat eine Frage gestellt und dann eine direkte Antwort bekommen aber eben persönlich und nicht öffentlich wie hier. Ich hatte glaube ich einfach den Unterschied zwischen den gemessenen Kurven und dem Resultat angesprochen und geschrieben, dass dies ja sehr gut aussehen würde. Daraufhin hat er mir das geschrieben und die Konversation war natürlich in Englisch. Ich war selber sehr überrascht, dass er mir das geschrieben hatte. Spielt aber heute, denke ich keine Rolle mehr, denn die Daten wurden über die Web-Seite erzeugt, an die sie vorher vom PC aus gesendet worden waren. Die wurden nicht lokal im PC verarbeitet. Man konnte davon auch nur ein PDF ausdrucken.


[Beitrag von mabuse04 am 21. Feb 2021, 22:28 bearbeitet]
Dandy1
Stammgast
#17327 erstellt: 21. Feb 2021, 23:50
Ich habe mir gerade Der Unsichtbare (engl. The invisible Man) angesehen. Ist ein Horrorthriller. Den Sound (der englischen Tonspur) fand ich sehr gut. In den entscheidenden Momenten wird Atmos gezielt eingesetzt und sorgt für eine wirklich starke Atmosphäre. So soll es sein! Super Arbeit von den Soundingenieuren finde ich und mal ein Streifen, bei dem Atmos wirklich tollen Mehrwert liefert.

Man darf hier nicht permanente Overhead-Effekte erwarten, sondern gezielt eingesetzte in hoher Qualität. Absolute Empfehlung!

Die Story fand ich auch überraschend gut. Bin eigentlich kein großer Fan des Genres, aber den Film kann man sich sehr gut ansehen (wie man auch an den Bewertungen feststellen kann). Für mich eine absolute Vorzeige-Scheibe die beweist, dass das Blu-Ray Format immer noch das beste für's Heimkino ist.

Harley Quinn "Pirds of Prey" hab ich auch noch gesehen. War, mal wieder, eine totale Enttäuschung. Den könnt ihr euch sparen, sowohl die Story als auch den Atmos Soundtrack.
Kunibert63
Inventar
#17328 erstellt: 22. Feb 2021, 07:32
[/quote]
dass das Blu-Ray Format immer noch das beste für's Heimkino ist
[quote]

Erzähl das mal denen die ständig damit kommen das Blu-Ray, CD und erst recht UHD, Platte sowieso, keiner haben möchte und alles viel besser gestreamt angeboten wird. Denn das will jeder und ist die Zukunft. Leider wird das auch hier im Forum behauptet.
*Shakesbeer*
Ist häufiger hier
#17329 erstellt: 22. Feb 2021, 08:49

JTR1969 (Beitrag #17307) schrieb:
Wegen dem Einrücken, da wären wir beim Winkel. Ohne es bei mir gehört zu haben, da ich es nicht bei 45° getestet habe, würde ich nicht 45 wählen (es sei denn es passt gut vom Platz, sondern ich würde 35-40° nehmen (kommt eher Auro und DTS:X entgegen). Damit wären die Highs/Decken_LS noch weiter auseinander und damit die Trennung der Kanäle für dich noch besser. Aber hier streiten sich die Geister. Fest steht nur, dass du nicht unter 30° gehen solltest.


Moin,
45 Grad passt gut, ansonsten sind die LS über der Kochinsel und fast schon über den Fronts (was wahrscheinlich nicht so schlimm wäre?).
Da ich die LS aber auch nicht einwinkeln kann, wäre ein flacherer Winkel irgendwann wohl eh nicht mehr so sinnvoll.
Die LS sind bei 45 Grad ca. 2,5m (v/h) und 3m (l/r) auseinander.
KlipschKino
Inventar
#17330 erstellt: 22. Feb 2021, 09:07

Kunibert63 (Beitrag #17328) schrieb:
Erzähl das mal denen die ständig damit kommen das Blu-Ray, CD und erst recht UHD, Platte sowieso, keiner haben möchte und alles viel besser gestreamt angeboten wird. Denn das will jeder und ist die Zukunft. Leider wird das auch hier im Forum behauptet. :cut



Wenn ich sehe was Prime für aktuelle Filme und selbst welche die schon 20 Jahre alt sind verlangt, kaufe ich mir diese lieber neu oder gebraucht auf UHD wenn 3D Soundformate vorhanden sind oder Bluray Scheibe. Bild besser, Sound besser und der Film gehört mir. Im Streaming wird es, soweit es überhaupt irgendwann möglich ist niemals die selben Datenraten wie von einer BD/UHD geben. Alleine schon aus Kapazitätsgründen der Anbieter. Ganz klar ist Streaming die Zukunft und ich bin auch verdammt froh das es Netlix und Konsorten gibt, aber es interessiert einfach viele Nutzer nicht welches Tonformat bereit gestellt wird. Die meisten sind froh über normales 5.1. Wir fristen mit unserem Hobby immer noch ein Nischendasein. Ich behaupte das es jemandem der Sound über den TV / Soundbar bis vielleicht 300Euro (oder mehr wie auch immer) / Brüllwürfel (so diese Magnat im Alugehäuse usw.) relativ egal ist welches Signal kommt so lange er was versteht und er den Sound gut findet. In meinem Umfeld kaufen sich viele sauteure Soundbars und finden diese Klasse ! Ja ist doch in Ordnung die können ja Atmos :D.... in einem Raum...mit Schräger Holzdecke


[Beitrag von KlipschKino am 22. Feb 2021, 09:08 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#17331 erstellt: 22. Feb 2021, 10:36

Dandy1 (Beitrag #17323) schrieb:
....Viel mehr gibt es da aus meiner Sicht auch gar nicht zu machen und wie gesagt: Weniger ist mehr. Ein aalglatter Frequenzgang mit einer Batterie von Filtern führt meiner Meinung nach nicht zu gutem Klang, insbesondere wenn man es mit nichtkausalen FIRs mit ewig langer Gruppenlaufzeit und Preringing macht.....


Danke Dandy1 auch an alle anderen hier für die interessanten Posts zum Thema. Für mich sollte das erstmal reichen. Ich nehme dazu mit, dass sich auf jeden Fall ein "Nachmessen" mittels REW und Messmikro empfiehlt. Allerdings sollte man nicht zwanghaft jeder Überhöhung nachgehen. Bei mir ist das im Grunde der Dröhnbereich zw. 100 und 300 Hz. Ich hoffe mit REW das noch mal zu entlarven und dann ggf. mit der Audyssey App die Kurve noch mal anzupassen. Allerdings ist bei mir eines klar, obwohl ich mit meinen Deckenabsorbern den Nachhall / Flatterechos sinnvoll verbessert habe, gibts noch Baustellen. Wenn ich XT32 ausschalte, ist die Wiedergabequalität deutlich schlechter. Nur STereo über die Fronts geht noch, aber sobald Surrounds und v.a. Highs hinzukommen bin ich froh Audyssey zu haben. Das ganze obwohl ich nahezu perfekte Symmetrieen für alle LS im Wohnzimmerheimkino habe.

Ich geb mal beizeiten eine Info wie meine Ergebnisse nach Messung und "Gegenmaßnahmen" gelaufen sind....
MuLatte
Inventar
#17332 erstellt: 22. Feb 2021, 10:46

Dandy1 (Beitrag #17327) schrieb:
Ich habe mir gerade [url=https://www.imdb.com/title/tt1051906/?ref_=nv_sr_srsg_0]Der Unsichtbare
Harley Quinn "Pirds of Prey" .


Da stimme ich dir zu.
Birds of Prey habe ich mir eine halbe Stunde gegeben. Den haben die so richtig versaut.
JTR1969
Inventar
#17333 erstellt: 22. Feb 2021, 11:49
... ach und ich schließe mich Dandy1 an und hier ein Erfahrungsbericht zum Blade Runner 2049 vom letzten WE mit Vergleich der Tonspuren und Upmixer:

Die meisten haben ihn sicher gesehen, daher wohl für die meisten hier ein Leckerbissen. Gesehen erst mal auf deutsch und dann in englisch die Atmos Version bei Schlüsselszenen. Interessant war, dass (mit Neural:X gehört) die deutsche DTS Master Tonspur über Upmix bereits ein tolles Ergebnis brachte.
Toll die Überflugszene bei 3:30 - das kommt auch mit Neural:X/Auro gut rüber.
Bei einer Szene bin ich dann länger hängen geblieben: Minute 64:30:
Hier löst sich die Drohne aus K's Auto und schwebt langsam auf der linken Bildhälfte nach oben aus dem Bild.
Zunächst hatte ich das Gefühl, dass bei Atmos auch die dementsprechenden LS angesprochen werden: Logisch wäre, dass sich der Klang zunehmend vom linken Front löst und in den oberen linken High übergeht, ggf. noch mit dem linken Wide verbudnen. Angesprochen werden tatsächlich in Atmos nur der linke Front und der linke Side Surround. Aufgrund der Phasenbeziehung erscheint die Szene dennoch über einem verortet. Das es besser geht zeigt schon die AuroMatic (alle Upmixervergleiche anhand der TruHD, also Atmos Tonspur): Hier erscheint die Drohne zusätzlich auch auf dem oberen linken High und schwebt dann nach hinten zum hinteren linken High.
Optimal wird die Szene aber nur mit DTS Neural:X aufgelöst: Die Drohne wird zunächst nur im linken Front wiedergegeben (hier legt Auro bereits den Klang auch nach oben - typischer "Spiegelungseffekt" von Auro und unlogisch zum Bild). Dann schwebt sie aus dem Bild und wird dann per Steering kaum noch im Front daher umso mehr zunehmend im linken High und linken Wide-LS verortet. Hier hat man bei Atmos die Drohne wohl eher nicht als Objekt abelegt, da der linke Wide stumm bleibt, dafür aber der Side Surround und der Front läuft. Die Phantomschallquelle im Atmos Mix sitzt dann beim linken Wide (60°) und etwas erhöht auf 2/3 Raumhöhe. Viel deutlicher wird die Abbildung mit Neural:X, da hier die entsprechenden LS als Stützpunkt-LS laufen (Front, Wide, Front High vorne links). Das war wieder mal für mich ein Beispiel wie gut Neural:X Effekte sauber per Steering dorthin verortet, wo sie sein müssen und hier insbesondere offensichtliche Mängel im Atmos Mix "ausbügeln" kann.


[Beitrag von JTR1969 am 22. Feb 2021, 11:53 bearbeitet]
Dandy1
Stammgast
#17334 erstellt: 23. Feb 2021, 08:25

JTR1969 (Beitrag #17333) schrieb:
Das war wieder mal für mich ein Beispiel wie gut Neural:X Effekte sauber per Steering dorthin verortet, wo sie sein müssen und hier insbesondere offensichtliche Mängel im Atmos Mix "ausbügeln" kann.


Falls sich jemand "The Invisible Man" mal anschaut: Schaltet mal alles was es an Upmixer und Raumklang-DSPs gibt ab, also auf Straight. Meiner Meinung nach ist der Streifen ein gutes Beispiel dafür, wie man bei einer (zugegeben immer noch sehr wenig vorhandenen) guten Atmos Spur mit einem Upmixer niemals ein ähnliches Ergebnis erreichen könnte. Der Film lebt von akustischen Gegensätzen. Extrem schmal und trocken aufgenommene leise Szenen, die sich mit bombastischen 3D Sounds abwechseln. Das wird ganz bewusst als Stilelement eingesetzt und ist eine Intention, die ein Upmixer niemals erraten oder gar verbessern könnte. Der würde das meiner Meinung nach nur kaputt machen. Ein Toningenieur (oder wie die dafür Verantwortlichen auch immer heißen) interpretiert nun mal das Bild und fügt mit dem Ton seine eigene Note/Stimmung den Szenen hinzu. Ein dummer Algorithmus kann das niemals auch nur im Ansatz leisten. Also: Lasst das Zeug bei dem Film mal bewusst aus und achtet auf das Spiel mit den akustischen Räumen.

Wären alle Filme so gut vertont, würde ich persönlich nie die Upmixer hinzuschalten.
JTR1969
Inventar
#17335 erstellt: 23. Feb 2021, 08:46
Hallo Dandy1
gut dass du meine Erfahrung eingeschränkt und konkretisiert hast. Ich hatte es nicht als absolute Aussage gemeint. Ich bleibe definitiv bei meiner früheren Aussage, dass man eine native Tonspur auch nativ ansehen sollte, erst recht, wenn sie schon als top Tonspur bekannt ist (wie bei Blade Runner 2049). Wenn man allerdings wie bei Blade Runner den deutschen Ton eben nur ohne Atmos hören kann, dann sind die Upmixer ales andere als Zufallsgeneratoren, da über Phasenauswertung und LS-Bezüge schlicht das dorthin gerechnet wird, was bei uns über Psychoakustik den gleichen (abgeschwächten) Effekt hat. Auch ein Atmos Mix muss das berücksichtigen und damit gibt es wieder die Kompatibilitä zum Upmixer. Dass eine Atmos Tonspur bzw. Beispiele daraus überhaupt nicht zu einem "erzwungenen" Upmix passt hab ich noch nicht wahrgenommen. Allerdings gibts auch bei Blade Runner Beispiele, in denen die Upmixer deutlich weniger den Höheneffekt rüberbringen. Beispiel bei 137 min wenn das Hologramm spricht. Hier kommen nur Hall über die Upmixer von oben. Der Tonmeister wollte die Stimme aber nur über den Oberen linken High rüberbringen. Hier haben die Upmixer natürlich keine Möglichkeit und müssen zwangsläufig versagen. Aber sie raten die STimme nicht sonstwo hin wo sie nie hingehört sondern sie belassen sie hauptsächlich im linken Front-LS.
Dein Filmbeispiel kenn ich noch nicht, kommt auf die Liste


[Beitrag von JTR1969 am 23. Feb 2021, 08:47 bearbeitet]
Dandy1
Stammgast
#17336 erstellt: 23. Feb 2021, 10:36

JTR1969 (Beitrag #17335) schrieb:
Hallo Dandy1
Wenn man allerdings wie bei Blade Runner den deutschen Ton eben nur ohne Atmos hören kann, dann sind die Upmixer ales andere als Zufallsgeneratoren, da über Phasenauswertung und LS-Bezüge schlicht das dorthin gerechnet wird, was bei uns über Psychoakustik den gleichen (abgeschwächten) Effekt hat.

Ok, der Teil war mir nicht klar. Bladerunner hat ja eine ganz gute Atmos Spur (mir persönlich ist der Film aber insgesamt einfach zu träge). Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Upmixer ganz gut mit auf 5.1 runtergerechnetem Atmos Material klarkommen. Der ein oder andere Film existiert ja in einer Fassung mit und einer ohne Atmos-Spur auf Blu-Ray. Da habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein Upmixer die ursprünglichen Höheneffekte offenbar ganz gut rekonstruieren kann.

Ich persönlich schaue in der Regel sowieso meistens nur die englische Version, schon weil ich die Vertonung meist besser finde als die oft nur trocken aufgenommenen Synchronstimmen, die athmosphärisch so gar nicht zur Szene passen wollen. Da geht oft viel vom Sound verloren (auch ohne Atmos).
nachtkönig
Ist häufiger hier
#17337 erstellt: 24. Feb 2021, 19:44
Hallo,
hörenswert nicht nur in Bezug auf Atmos sind auf jeden Fall die Phantastischen Tierwesen 1+2 auf der jeweils normalen BD, wenn man auf das Genre steht. Der Erste ist mMn super synchronisiert und die deutsche Atmosspur hat über den ganzen Film einiges zu bieten, ich denke nur an das Intro oder die Memo-Rohrpost im Zaubereiministerium. Hier scheint es so zu sein das die deutsche Version sogar einen Ticken besser ist. Im zweiten Teil gefallen mir vom Ton her beide gleich gut. Und da ist obenrum auch einiges los. Aber Originalvertonung ist für mich eigentlich auch unschlagbar, man muss sich halt etwas konzentrieren beim Hören

Grüße Peter


[Beitrag von nachtkönig am 24. Feb 2021, 19:47 bearbeitet]
Dandy1
Stammgast
#17338 erstellt: 24. Feb 2021, 22:31
Ja, die phantastische Tierwesen gehört für mich auch zu den besten Atmos Spuren die ich bisher gehört hatte.
burkm
Inventar
#17339 erstellt: 25. Feb 2021, 16:50
Microsoft wird nach aktuellen Meldungen jetzt auch noch den vorhandenen 3D-Ordner aus seiner OS Windows 10 21H1 entfernen
Anm.: Vermutlich auch, weil die TV Hersteller dieses Feature auch schon vor einiger Zeit komplett aus Ihren Geräte entfernt haben...

Link: https://winfuture.de/news,121435.html


[Beitrag von burkm am 25. Feb 2021, 16:54 bearbeitet]
binap
Inventar
#17340 erstellt: 04. Mrz 2021, 16:34
Nach viereinhalb Monaten haben wir heute die 1000 Mitglieder geknackt.
Anscheinend findet das Thema 3D-Sound im Heimkino reges Interesse

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Bart1893
Inventar
#17341 erstellt: 04. Mrz 2021, 18:27
Wenn 10k anschreibt und woanders abzieht....
meistro.b
Inventar
#17342 erstellt: 04. Mrz 2021, 19:22
Bart1893
Inventar
#17343 erstellt: 04. Mrz 2021, 19:48
Bart1893
Inventar
#17344 erstellt: 05. Mrz 2021, 18:23
Übrigens ist die Atmosspur von "2012" ein gigantisches Erlebnis. Sollte man sich unabhängig vom Bild unbedingt anhören.
Dandy1
Stammgast
#17345 erstellt: 05. Mrz 2021, 20:49
2012, den Emmerich Film? Ist die 4k immer mit Atmos oder gibt es da verschiedene Releases?
Nemesis200SX
Inventar
#17346 erstellt: 05. Mrz 2021, 21:50
Englischer atmos Ton auf der uhd
Dandy1
Stammgast
#17347 erstellt: 05. Mrz 2021, 23:47
Ok, ich frage weil die UHD bei Videobuster nur mit englischem 5.1 Ton ausgewiesen ist. Muss nicht stimmen, aber ich hatte schon Fälle, bei denen es offenbar unterschiedliche Versionen von BluRay und UHD gibt (mit und ohne Atmos Spur) und ich im Verleih dann nur die ohne Atmos erhalten habe.

Das Releasedatum bei Videobuster nennt aber den 11.02.2021, könnte also hinkommen.
*Shakesbeer*
Ist häufiger hier
#17348 erstellt: 06. Mrz 2021, 09:05
Hab gestern mal wieder Deepwater Horizon mit deutscher Atmos Spur geschaut.
Nach wie vor eine der eindrucksvollsten Abmischungen, wie ich finde. Obenrum und rundherum einiges los, aber auch der LFE wird ausgiebig und top genutzt.


[Beitrag von *Shakesbeer* am 06. Mrz 2021, 09:06 bearbeitet]
Zille89
Stammgast
#17349 erstellt: 06. Mrz 2021, 09:23
Eine neue Atmosperle zeigt sich am Horizont:

Ich hab über den US Itunes Store schon die Videospielverfilmung Monster Hunter mit englischer Atmosspur sehen können. Fantastische Abmischung, was allein in den ersten 20 Minuten abgefeuert wird, freut jeden 3D Sound Fan. Überall scheppert es, wenn sich Fahrzeuge überschlagen, Donner und Blitze knallen am Himmel und jede Menge Monster und Getier krabbeln an der Decke rum. Das ist reinstes Demo Material.
JokerofDarkness
Inventar
#17350 erstellt: 06. Mrz 2021, 09:32
Dafür soll der Film der absolute Totalausfall sein.
Zille89
Stammgast
#17351 erstellt: 06. Mrz 2021, 10:11

JokerofDarkness (Beitrag #17350) schrieb:
Dafür soll der Film der absolute Totalausfall sein.


Kann ich nicht sagen, ich hatte meinen Spaß, wenn man weiß worauf man sich einlässt und keine große Story erwartet.
KlipschKino
Inventar
#17352 erstellt: 06. Mrz 2021, 10:14

JokerofDarkness (Beitrag #17350) schrieb:
Dafür soll der Film der absolute Totalausfall sein.


Hat man von Godzilla II auch gesagt der trotz einer Story, dünn wie eine Scheibe Salami, eine großartige Abmischung besitzt und vielen trotzdem Spass gemacht hat.


[Beitrag von KlipschKino am 06. Mrz 2021, 10:16 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#17353 erstellt: 06. Mrz 2021, 10:35
Deepwater ist vor allem beeindruckend, weil es eine Vielzahl an unterschiedlichen Geräuscharten gibt.
KlipschKino
Inventar
#17354 erstellt: 06. Mrz 2021, 10:46
Ist das mehr Action oder Drama?
JokerofDarkness
Inventar
#17355 erstellt: 06. Mrz 2021, 10:57

Zille89 (Beitrag #17351) schrieb:
Kann ich nicht sagen, ich hatte meinen Spaß, wenn man weiß worauf man sich einlässt und keine große Story erwartet.

Bist Du wirklich der Erste, von dem ich das lese.


KlipschKino (Beitrag #17352) schrieb:
Hat man von Godzilla II auch gesagt der trotz einer Story, dünn wie eine Scheibe Salami, eine großartige Abmischung besitzt und vielen trotzdem Spass gemacht hat.

Habe ich von Godzilla II in der Form nicht gelesen.
JokerofDarkness
Inventar
#17356 erstellt: 06. Mrz 2021, 10:59

KlipschKino (Beitrag #17354) schrieb:
Ist das mehr Action oder Drama?

Deepwater ist irgendwie beides und zudem ja nach wahrer Begebenheit.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#17357 erstellt: 06. Mrz 2021, 11:19
Welchen Upmixer nutzt denn für TV /Streaming ?
Gestern habe ich ein Film aud Disney+ geschaut der war in Atoms (Sieben Tage,sieben Nächte) hiess der, normal verwende ich bei 5.1 Dolby+ Neural X ,dann habe ich mal Spasshalber mal auf Auro 3D gestellt,das hat sich Bombastisch angehört,als hätte ich Loundness aktiviert.
War richtig erschrocken,also jetzt nicht negativ hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Chris3636
Inventar
#17358 erstellt: 06. Mrz 2021, 11:33
Ah ein alter film, aber ein sehr guter Film. Ich gucke zur zeit auch tv streaming alles mit Auro 3D.
Habe da gute erfahrung mit streaming gemacht. So waren Es die letzten 2 monate.
Alte filme haben meist das problem, daß die Tonformate noch nicht auf den neuesten stand Sind,
Titanic ist ja THX zertifiziert, finde aber die deutsche audio tonspur auf der blu ray nicht gut. Auch über auro 3D. Die Stimmen hören sich nicht gut an. So dünn.
Ich hoffe Dieser Film kommt endlich mal auf Uhd mit neuer tonspur.


[Beitrag von Chris3636 am 06. Mrz 2021, 11:35 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#17359 erstellt: 06. Mrz 2021, 11:38

JokerofDarkness (Beitrag #17356) schrieb:

KlipschKino (Beitrag #17354) schrieb:
Ist das mehr Action oder Drama?

Deepwater ist irgendwie beides und zudem ja nach wahrer Begebenheit.
Danke!


JokerofDarkness (Beitrag #17355) schrieb:

Habe ich von Godzilla II in der Form nicht gelesen.

Als er damals im Kino anlief waren die Meinungen recht negativ was die Story anging. Und ich war selbst im Kino und ebenfalls enttäuscht denn in diesem Kino, ein Cinemaxx in Stuttgart war alles Mist, Bild zu dunkel, Ton bescheiden und dann die Story naja. Auch die Empfehlungen im Netz waren weitgehend: trotzdem Sehenswert wegen nie dagewesenen Monsterszenen fürs große Kino gemacht usw.... Aber die tolle Story hat soweit ich das noch in Erinnerung habe keiner gelobt

Gerettet hat den Film mMn definitiv die tolle 4k UHD mit der ich den Film mittlerer Weile 6x gesehen habe und bei mir zuhause dank gutem Ton und Bild den Film total feiere!

Bei Monster Hunter sind die Kritiken ja verheerend im Netz(auf die kann man ja nix geben denn Geschmäcker sind ja verschieden... ) allerdings ist er auch noch nicht auf Scheibe raus, und so konnten die 3D Sound Fans auf Amazon noch keine guten Kritiken raushauen

Wenn man auf Kritiken von Webseiten wert legt, der findet sicher auch den Film: No Country for old men absolute Spitze im Kino damals haben 70% den Film nach der Hälfte verlassen obwohl er als Meisterwerk angepriesen wurde.


[Beitrag von KlipschKino am 06. Mrz 2021, 11:46 bearbeitet]
Zille89
Stammgast
#17360 erstellt: 06. Mrz 2021, 11:53
Davon mal abgesehen, was Kritiken und User vom Inhalt eines Films halten, geht's hier doch um die Erfahrungen im 3D Sound, wenn ich mich richtig erinnere oder?

Ein Transformers Last Knight konnte ich mir zum Beispiel auch nicht zu Ende angucken, weil das für mich die letzte Grütze ist, trotzdem hat auch der ne wahnsinns Atmosspur
KlipschKino
Inventar
#17361 erstellt: 06. Mrz 2021, 12:12

Zille89 (Beitrag #17360) schrieb:
Davon mal abgesehen, was Kritiken und User vom Inhalt eines Films halten, geht's hier doch um die Erfahrungen im 3D Sound, wenn ich mich richtig erinnere oder?

Ein Transformers Last Knight konnte ich mir zum Beispiel auch nicht zu Ende angucken, weil das für mich die letzte Grütze ist, trotzdem hat auch der ne wahnsinns Atmosspur


Warum erzählst Du uns dann jetzt Deine Meinung zu Last Knight? Hier gehts doch einzig und alleine um 3D Sound Erfahrung
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#17362 erstellt: 06. Mrz 2021, 12:46
Auro dickt das ganze ganz schön auf
Habe das jetzt nochmal mehr als getestet.
knX
Inventar
#17363 erstellt: 06. Mrz 2021, 12:53
wie sehr Auro "eingreift" kannst du doch einstellen mit der Intensität. Wenn es dir zuviel ist diese eventuell mal runtersetzen?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#17364 erstellt: 06. Mrz 2021, 12:55
Was habt ihr so eingestellt?
Ich meine damit Basslastig
JokerofDarkness
Inventar
#17365 erstellt: 06. Mrz 2021, 13:12

KlipschKino (Beitrag #17359) schrieb:
Wenn man auf Kritiken von Webseiten wert legt, der findet sicher auch den Film: No Country for old men absolute Spitze im Kino damals haben 70% den Film nach der Hälfte verlassen obwohl er als Meisterwerk angepriesen wurde.

Unabhängig von Kritiken kann man daran doch sehn, wie verblödet die Menschheit mittlerweile doch ist, wenn 70% bei so einem außergewöhnlichen Streifen das Kino verlassen.

Ich will das hier aber gar nicht weiter thematisieren, konnte mir aber den Kommentar dazu nicht verkneifen und ich hatte auch meinen Spaß mit fast allen Marvel Teilen, Godzilla und Transformers.
Pingo
Stammgast
#17366 erstellt: 06. Mrz 2021, 13:19

Rossi_46 (Beitrag #17364) schrieb:
Was habt ihr so eingestellt?
Ich meine damit Basslastig


Ich kompensiere das zu starke Aufdicken des Basses im Auro Modus damit, dass ich bei den Surround Parametern bei Auro den LFE Pegel auf -2 oder -3 dB setze. Bei allen anderen Formaten (DD,DTS etc.)ist der Wert auf 0. Klappt nach meinem Empfinden ganz gut so....
Chris3636
Inventar
#17367 erstellt: 06. Mrz 2021, 13:25

JokerofDarkness (Beitrag #17365) schrieb:

KlipschKino (Beitrag #17359) schrieb:
Wenn man auf Kritiken von Webseiten wert legt, der findet sicher auch den Film: No Country for old men absolute Spitze im Kino damals haben 70% den Film nach der Hälfte verlassen obwohl er als Meisterwerk angepriesen wurde.

Unabhängig von Kritiken kann man daran doch sehn, wie verblödet die Menschheit mittlerweile doch ist, wenn 70% bei so einem außergewöhnlichen Streifen das Kino verlassen.

Ich will das hier aber gar nicht weiter thematisieren, konnte mir aber den Kommentar dazu nicht verkneifen und ich hatte auch meinen Spaß mit fast allen Marvel Teilen, Godzilla und Transformers.


No country for old men hab ich schon ewigkeiten nicht mehr gesehen. Damals I'm Kino. Jetzt hast Du Mir den Samstag gerettet.:-)
Hoffentlich läuft der auf irgeneiner streaming platform
Chris3636
Inventar
#17368 erstellt: 06. Mrz 2021, 13:29

Rossi_46 (Beitrag #17364) schrieb:
Was habt ihr so eingestellt?
Ich meine damit Basslastig

Was meinst du mit basslastig kommt auf den film an. Z.b. Blade runner 2049 ist sehr basslastig.

Bezogen auf streaming?


[Beitrag von Chris3636 am 06. Mrz 2021, 13:29 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#17369 erstellt: 06. Mrz 2021, 14:04
Da würde ich sagen generell,ob Streaming oder Blu Ray das ist alles basslastiger DTS Neural X hält sich das eher zurück.

Einfach mal selber Testen.


[Beitrag von Rossi_46 am 06. Mrz 2021, 14:11 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#17370 erstellt: 06. Mrz 2021, 14:58
Das Auro 3D den Bass 'andickt' wäre mir ja ganz neu. Habe ich noch nie so empfunden.
Das DTS:X dagegen sehr dedizierte Höhen und dadurch ein etwas höhenlastiges Klangbild hat, da gehe ich mit. Das führt aber auch dazu, dass DTS:X 'lebendiger' klingt als Atmos beispielsweise - das sind nur meine persönlichen Eindrücke.

Mich würde mal interessieren über welche Auro 3D Implementierung - AVR Hersteller - du da sprichst. Mir ist das bisher noch nie aufgefallen, dass da was im Bass bei Auro 3D verändert wird.

Viele Grüße m
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#17371 erstellt: 06. Mrz 2021, 15:09
Denon 4500h so oft switche ich zwischen Auro3D und Neural X nicht hin und her,aber bei den Film habe ich das mal gemacht.
Sogar meiner Frau ist das aufgefallen


[Beitrag von Rossi_46 am 06. Mrz 2021, 15:10 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#17372 erstellt: 07. Mrz 2021, 12:43
Hi Rossi,
kann dich da nur bestätigen. Das hab ich ja schon x - mal hier geschrieben. Denke das wurde auch mehrfach beschrieben. Das ist auch kaum mit den Parametern von Auro in den Griff zu bekommen. Zumindest in der Denon 500er Serie scheint das so iimplementiert zu sein (ich hab ja den 8500er). I.d.R. läuft ja wie bei dir Neural:X aber es gibt durchaus Filme, die kommen mit der AuroMatic besser rüber (Klassiker: Hobbit 1) oder Stereo Musik / Filme in 2.0.

Meine Lösung des PRoblems: In den Optionen den Sub um -6 db absenken, damit wird der LFE und das Bassmanagement wieder "linearisiert". Aber hinterher wieder zurückstellen! Irgendwie hab ich es mit den QuickSelect Tasten nicht richtig automatisieren können.
JTR1969
Inventar
#17373 erstellt: 07. Mrz 2021, 12:44

mabuse04 (Beitrag #17370) schrieb:
Das Auro 3D den Bass 'andickt' wäre mir ja ganz neu. Habe ich noch nie so empfunden.
Das DTS:X dagegen sehr dedizierte Höhen und dadurch ein etwas höhenlastiges Klangbild hat, da gehe ich mit. Das führt aber auch dazu, dass DTS:X 'lebendiger' klingt als Atmos beispielsweise - das sind nur meine persönlichen Eindrücke.

Mich würde mal interessieren über welche Auro 3D Implementierung - AVR Hersteller - du da sprichst. Mir ist das bisher noch nie aufgefallen, dass da was im Bass bei Auro 3D verändert wird.

Viele Grüße m


Das ist eine sehr interessante Feststellung, ich dachte die AuroMatic ist überall gleich implementiert. Beim Denon .500er ist es definitiv wie eine völlig unpassende Loudnessschaltung. Völlig aufgedickter Bass. Vielleicht fällt das auch nur denen mit dickem Sub auf, aber mein NuVero AW 17 lässt das Wohnzimmer dann beben und nicht nur im Tiefbass, sondern auch im Oberbassbereich, und das macht dann keinen Spaß mehr. Aber je nach Quelle ist es auch ganz schön zum Teil. Aber mit linearer Wiedergabe hat das nix zu tun.


[Beitrag von JTR1969 am 07. Mrz 2021, 12:48 bearbeitet]
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